Allergische Kontaktdermatitis: grundlegende Ansätze zur Diagnose, Behandlung und Prävention. Allergische Kontaktdermatitis Kontaktdermatitis ist eine Art allergische Reaktion

Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Hauterkrankung, die an der Stelle des direkten Kontakts mit einem Allergen auftritt. Allergische Kontaktdermatitis ist durch Schwellung und Rötung des Gewebes, das mit dem Allergen in Kontakt gekommen ist, Juckreiz und das Auftreten von Papeln und Blasen gekennzeichnet. Die Diagnose basiert auf Anamnese und klinischen Daten, den Ergebnissen von Allergietests und Labortests. Bei der Behandlung besteht die Hauptaufgabe darin, den Kontakt mit der Substanz oder dem Gegenstand zu verhindern, der das Auftreten der Dermatitis verursacht hat. Um Schwellungen und Juckreiz zu beseitigen, können Kortikosteroidsalben und moderne Antihistaminika verwendet werden.

ICD-10

L23

allgemeine Informationen

Allergische Kontaktdermatitis ist eine häufige allergische Dermatose, von der 1–2 % der Bevölkerung betroffen sind. Die Krankheit wird häufiger bei Einwohnern von Industrieländern registriert, die aktiv Haushaltschemikalien, Medikamente, Kosmetika, chemische Reagenzien usw. konsumieren. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Kontaktdermatitis entwickelt sich die allergische Dermatitis bei sensibilisierten Personen, also bei Personen mit einer allergischen Körperstimmung. Die Mehrzahl der Patienten in der klinischen Dermatologie und Allergologie-Immunologie sind Menschen im jungen und mittleren Alter.

Ursachen

Die moderne Industrie produziert eine Vielzahl von Chemikalien, die allergische Kontaktdermatitis verursachen können. Dabei handelt es sich um Farben und Lacke, Waschpulver und andere Haushaltschemikalien, einige Bestandteile von Parfüms und Kosmetika, synthetische Materialien, aus denen Kleidung hergestellt wird, und Farbstoffe, mit denen sie gefärbt wird. Chemische Substanzen, mit denen ein Mensch am Arbeitsplatz ständig in Kontakt kommt, führen zur Entstehung einer Berufsdermatitis. Eine allergische Kontaktdermatitis kann durch bestimmte Medikamente verursacht werden. Pflanzen wie Bärenklau, Primel, Weiße Esche und andere können ebenfalls eine allergische Kontaktdermatitis verursachen, die als Phytodermatitis klassifiziert wird.

Das Allergen befällt die Haut, die daraus resultierenden allergischen Veränderungen wirken sich jedoch auf den gesamten Körper aus. Wie lange es dauert, bis sich eine Sensibilisierung entwickelt und eine allergische Reaktion auftritt, hängt davon ab, wie stark das Allergen auf der Haut wirkt. Dabei spielt auch der Zustand des Körpers selbst eine große Rolle: Veranlagung zu allergischen Reaktionen, beeinträchtigte Immunität durch chronische Entzündungsprozesse, Ausdünnung der Hornschicht der Haut usw. Zum Beispiel bei übermäßigem Schwitzen, allergischer Kontaktdermatitis, hervorgerufen durch Kleidung aus gefärbten Stoffen, wird häufiger beobachtet.

Pathogenese

Eine Entzündung entsteht als verzögerte allergische Reaktion, also bei regelmäßigem und ausreichend langem Kontakt mit einem allergenen Stoff. Bei diesem Kontakt kommt es zu einer Sensibilisierung des Körpers und es entwickelt sich eine Überempfindlichkeit gegenüber dem Allergen. Lokaler Kontakt mit der Haut löst eine Tuberkulin-ähnliche zelluläre Überempfindlichkeitsreaktion aus. Wenn ein Allergen an Gewebeproteine ​​bindet, werden Antigene gebildet, die eine Aktivierung von Langerhans-Zellen und T-Lymphozyten bewirken. Letztere wiederum beginnen mit der Synthese der Interleukine 1 und 2, Interferon-Gamma, die die Immunantwort und Entzündungsreaktion stimulieren. Bei erneuter Begegnung mit einem Allergen werden T-Lymphozyten (Gedächtniszellen) schnell aktiviert, was zur Entwicklung allergischer Manifestationen führt. Typischerweise vergehen vom ersten Kontakt mit einem Allergen bis zum Einsetzen der Symptome 7 bis 10-14 Tage.

Symptome

Hautveränderungen bei einer akuten allergischen Kontaktdermatitis sind immer an der Stelle des Hautkontakts mit dem Allergen lokalisiert und erstrecken sich geringfügig über diesen Kontakt hinaus. Charakteristisch ist das Vorhandensein klarer Grenzen der Läsion. Zunächst kommt es zu einer Rötung der Haut und einer Schwellung des Gewebes. Dann erscheinen Papeln, die sich recht schnell mit Flüssigkeit füllen und in das Bläschenstadium übergehen. Nach dem Öffnen bilden sich Erosionen auf der Haut. Während sie heilen, werden sie mit Krusten bedeckt. Diese Hautveränderungen gehen mit starkem Juckreiz einher. Der Prozess endet mit dem Schälen.

Bei fortgesetzter Exposition gegenüber einem Allergen vor dem Hintergrund einer bereits aufgetretenen allergischen Reaktion entwickelt sich eine chronische Form einer allergischen Kontaktdermatitis. Es ist gekennzeichnet durch verschwommene Grenzen von Hautläsionen und die Ausbreitung entzündlicher Veränderungen auf Hautbereiche, die nicht mit dem Allergen in Kontakt kommen. Bei starker Sensibilisierung des Körpers wird eine Generalisierung des Prozesses beobachtet. Hauterscheinungen einer chronischen allergischen Kontaktdermatitis sind durch die Bildung von Papeln, Trockenheit und Schuppenbildung sowie eine Verdickung der Haut mit einer Zunahme des Hautmusters (Lichenifikation) gekennzeichnet. Ständiger Juckreiz führt zu Folgeschäden der Haut durch ständiges Kratzen (Exkoriation).

Diagnose

Eine allergische Kontaktdermatitis lässt sich relativ leicht anhand ihrer charakteristischen Symptome und der Feststellung eines Zusammenhangs mit der Exposition gegenüber einer potenziell allergenen Substanz auf der Haut diagnostizieren. Hauttests helfen dabei, die genaue Ursache einer Dermatitis zu ermitteln. Sie werden von praktizierenden Allergologen anhand spezieller Teststreifen mit aufgeklebten Allergenen durchgeführt. Die Streifen werden auf die zuvor gereinigte Haut geklebt. Eine allergische Reaktion wird durch das Auftreten von Rötungen und Schwellungen an der Stelle, an der der Streifen angebracht wird, festgestellt.

Zur Identifizierung von Begleiterkrankungen und zur Differenzialdiagnose einer allergischen Kontaktdermatitis werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: klinische und biochemische Analyse von Blut und Urin, Bluttest auf Zucker, Kot auf Dysbakteriose. Bei Bedarf werden eine Magen-Darm-Untersuchung und ein Schilddrüsenfunktionstest durchgeführt.

Behandlung von allergischer Dermatitis

Die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung einer Kontaktdermatitis ist die vollständige Beseitigung des verursachenden Allergens. Wenn Sie also gegen Haushaltschemikalien allergisch sind, sollten Sie Schutzhandschuhe tragen. Wenn Sie allergisch auf synthetische Materialien reagieren, tragen Sie nur Baumwollunterwäsche und achten Sie beim Kauf von Kleidung sorgfältig auf die Zusammensetzung des Stoffes. Bei einer Metallallergie sollten Metallteile der Kleidung (Reißverschlüsse, Knöpfe, Haken und Knöpfe) nicht mit der Haut in Berührung kommen, Scheren und andere Werkzeuge sollten Kunststoff- oder Holzgriffe haben und auch das Tragen von Metallschmuck sollte vermieden werden.

Die Verwendung von Kortikosteroidsalben ist wirksam bei der Behandlung einer akuten allergischen Kontaktdermatitis. Wenn sich große Blasen bilden, werden diese durchstochen. Um Juckreiz und Schwellungen zu lindern, werden moderne Antihistaminika verschrieben: Cetirizin, Loratadin, Desloratadin usw. In schweren Fällen werden Kortikosteroide oral eingenommen.

Prognose und Prävention

Durch die Eliminierung des Kontakts des Patienten mit dem Allergen erfolgt eine vollständige Genesung. Gerade bei beruflichen Tätigkeiten lässt sich ein wiederholter Kontakt mit dem Allergen jedoch nicht immer vermeiden. In solchen Fällen entwickelt sich eine allergische Kontaktdermatitis weiter, die Sensibilisierung des Körpers nimmt zu, der Prozess generalisiert und klinische Manifestationen betreffen den gesamten Körper. Zur Vorbeugung gehört die Vermeidung des Kontakts mit auslösenden Allergenen und, wenn der Kontakt unvermeidbar ist, der vorbeugende Einsatz von Antihistaminika.

Die Krankheit kommt sehr häufig vor. Nach Angaben von Ärzten haben drei von 100 Menschen mehr als einmal ein Kontaktekzem erlebt. Darüber hinaus sind allergische Dermatitis für fast 90 % aller berufsbedingten Hautläsionen verantwortlich.

Ursachen

Sensibilisierungsekzeme werden bei Patienten beobachtet, die ständig mit allergenen Auslösern in Kontakt kommen. Damit es zu einer pathologischen Reaktion kommt, muss die Wechselwirkung der Substanz mit der Haut recht eng sein. Erfolgt der Kontakt nur für kurze Zeit, endet die Dermatitis nach 7–10 Tagen. Bei längerem und häufigerem Kontakt dauert die Krankheit jahrelang.

Die Ursachen für Hautentzündungen sind sehr zahlreich. Derzeit sind mehr als 3.000 Substanzen bekannt, die eine allergische Kontaktdermatitis verursachen können. Am häufigsten sind die Auslöser:

  • chemische Salze von Metallen (Kobalt, Chrom, Nickel);
  • Aromastoffe;
  • Terpentin und seine Derivate;
  • Salbenbestandteile;
  • Formaldehyd;
  • Parabene;
  • kosmetische Hilfsmittel;
  • Haushalts-Chemikalien;
  • Medikamente.

Sehr häufig werden Kontaktekzeme durch Latex, verschiedene Farb- und Konservierungsstoffe sowie Parfüme verursacht.

Der Mechanismus einer allergischen Dermatitis ist einfach. Wenn der auslösende Stoff auf die Haut gelangt, löst er den Prozess der Sensibilisierung (erhöhte Empfindlichkeit) aus, der zu einer Gewebeentzündung führt.

Wie andere Störungen der körpereigenen Abwehrkräfte entwickelt sie sich nur bei Patienten, die eine genetische Veranlagung für die Krankheit haben. In diesem Fall hängen die Krankheitssymptome nicht von der Konzentration des Allergens ab, sondern von der individuellen Reaktion des Körpers. Es wurde auch ein direkter Zusammenhang zwischen der Dauer der Exposition gegenüber dem Auslöser und der Schwere des Krankheitsbildes festgestellt.

Symptome

Eine allergische Kontaktdermatitis entwickelt sich stufenweise. Im ersten Stadium der Sensibilisierung werden Antikörper gegen den auslösenden Stoff gebildet. Dieser Zeitraum dauert etwa 2 Wochen und endet mit der Bildung einer großen Anzahl von Immunglobulinen. Sie sind es, die bei späterer Interaktion mit dem Auslöser eine allergische Reaktion auslösen.

Symptome einer Kontaktdermatitis:

  • Gewebeschwellung;
  • Rötung;
  • Blasen, Knötchen, Papeln;
  • Weinen oder Trockenheit, Auftreten schmerzhafter Risse;
  • Anzeichen einer Hautinfektion;
  • Peeling, Aufrauung der Dermis.

Bei ausgedehnter Entzündung klagt der Patient über Lethargie, schnelle Müdigkeit, erhöhte Körpertemperatur, Störungen des Nervensystems und mögliche Darmstörungen.

Die Manifestationen einer allergischen Dermatitis sind normalerweise an Armen, Gesicht, Bauch, Rücken und Beinen lokalisiert.

Welcher Arzt behandelt allergische Kontaktdermatitis?

Wenn Sie charakteristische Symptome entdecken, sollten Sie sich sofort melden. Es ist dieser Spezialist, der sich mit Hautkrankheiten befasst.

Wenn es in Ihrer örtlichen medizinischen Einrichtung keinen solchen Arzt gibt, müssen Sie sich an Ihren örtlichen Arzt wenden. Bei einer unkomplizierten Dermatitis verschreibt der Arzt eine Behandlung, bei schweren Schäden überweist er Sie an einen Facharzt.

Diagnose

Die Diagnose einer allergischen Kontaktdermatitis erfolgt auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung sowie klinischer und labortechnischer Maßnahmen. Bei einer visuellen Untersuchung achtet der Arzt auf die Lokalisation des Hautausschlags, das Vorhandensein von Rötungen und Reizungen sowie auf Infektionssymptome und erhebt eine Allergieanamnese.

Labortests helfen, eine vorläufige Diagnose zu bestätigen:

  • Hautpflaster- und Pricktests;
  • Bestimmung des Gesamt-IgE (Immunglobulin E) im Blutserum;
  • Nachweis des Vorhandenseins von Antikörpern des IgE-Isotyps gegen Auslöser.

Ein wichtiger Punkt bei der Feststellung einer allergischen Kontaktdermatitis ist die Differentialdiagnose. Es wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Berufsekzem;
  • Phenylketonurie;
  • Hautlymphom.

Instrumentalstudien sind nicht vorgeschrieben. Bei Bedarf werden weitere Spezialisten zur Diagnosestellung hinzugezogen: Allergologe, Gastroenterologe, Immunologe.

Behandlung

Die Therapie einer Kontaktdermatitis umfasst drei Grundprinzipien:

  1. Beseitigung allergener Faktoren, die Krankheiten verursacht haben.
  2. Lokale entzündungshemmende Behandlung.
  3. Sorgfältige Hautpflege.

Der letzte Punkt umfasst die Beseitigung von Trockenheit und Reizungen der Dermis, die regelmäßige Ernährung und den Schutz vor Allergenen. Zur Befeuchtung des Gewebes werden verschiedene medizinische und kosmetische Produkte verwendet, die Wasser, Fettsäuren und Ceramide (Mustela-Creme) enthalten.

Um unangenehme Symptome zu reduzieren, werden antibakterielle und antimykotische Mittel verschrieben:

  • Akriderm GK.
  • Triderm.
  • Pimafukort.

Die äußere entzündungshemmende Behandlung umfasst Präparate aus Schwefel, Ichthyol, Salicylsäure und der ASD III-Fraktion. Akutes allergisches Ekzem erfordert die Verwendung externer Antiseptika und kombinierter Wirkungen: Fucorcin, Castellani-Flüssigkeit.

Salben mit Kortikosteroiden mit „erhöhter Sicherheit“ bieten eine gute entzündungshemmende Wirkung:

  • Elokom.
  • Lokoid.
  • Afloderm.
  • Advantan.

Die Behandlung mit externen Hormonmitteln sollte über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden, bis eine stabile Remission eintritt.

Bei Patienten mit schweren Formen allergischer Dermatitis in der Exazerbationsphase mit Weinen werden gute Ergebnisse durch die Verwendung von Gelverbänden erzielt: Hydrosorb, Lita-Tsvet-2, Apollo.

Physiotherapie sowie Besuche in Sanatoriums- und Kurgebieten haben eine hervorragende heilende und entzündungshemmende Wirkung bei allergischen Hautläsionen. Patienten werden häufig ultraviolette Bestrahlung sowie Breitband- und Schmalband-Phototherapie verschrieben. Die Eingriffe beseitigen schnell Krankheitssymptome und beschleunigen die Gewebeheilung.

Systemische Therapie

Allergische Ekzeme erfordern in jedem Stadium die Verwendung von Antihistaminika:

  • Loratadin.
  • Desloratadin.
  • Cetirizin.
  • Chlorapyramin.
  • Diphenylhydramin.
  • Hifenadin.
  • Clemastine.
  • Mebhydrolin.
  • Dimetinden.

Antiallergika der 1. Generation werden hauptsächlich abends eingesetzt. Sie helfen, unangenehme Symptome zu lindern und ruhig zu schlafen. Antihistaminika der 2. Generation werden morgens und nachmittags eingesetzt.

Bei jedem Verlauf einer allergischen Dermatitis wird Ketotifen für einen Zeitraum von 2–3 Monaten verschrieben.

Bei akuten und subakuten Varianten der Erkrankung werden Natriumthiosulfat oder Calciumgluconat eingesetzt, um eine antitoxische und desensibilisierende Wirkung zu erzielen. Die Entgiftungskur dauert 10–12 Tage.

Verhütung

Eine allergische Kontaktdermatitis tritt als Reaktion auf einen Reizstoff auf. Daher sollten alle vorbeugenden Maßnahmen darauf abzielen, engen Kontakt mit Auslösern zu vermeiden und die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen.

Beim Arbeiten mit Gefahrstoffen sollten Sie Schutzkleidung und Handschuhe tragen, eine Maske und eine Schutzbrille tragen. Nach engem Kontakt mit Allergenen ist es ratsam, so schnell wie möglich zu duschen oder das Gesicht zu waschen.

Die Kontrolle über den ungünstigen Einfluss der äußeren Umgebung und Haushaltsfaktoren umfasst:

  • Begrenzung der Belastung durch Tabakrauch;
  • Einsatz von Luftreinigern und Luftbefeuchtern;
  • Aufrechterhaltung einer optimalen Belüftung im Raum;
  • Verwendung von akariziden Medikamenten;
  • Übergang von Haushaltschemikalien zu hypoallergenen Produkten;
  • regelmäßige Nassreinigung.

Die Prognose dieser Erkrankung ist in den meisten Fällen günstig. Unter vollständigem Ausschluss ursächlicher Faktoren und optimaler Behandlung bildet sich das allergische Kontaktekzem schnell zurück.

Lassen sich wiederholte Wechselwirkungen mit dem Reizstoff nicht vermeiden (z. B. bei gefährlichen Arbeiten), entwickelt sich die Krankheit schleichend weiter und befällt den gesamten Körper.

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Allergische Dermatitis ist eine Hautläsion, die durch verschiedene Reizfaktoren verursacht werden kann und bei wiederholter Exposition zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber diesen führt1.

Ursachen

Diese Art von Dermatitis beruht auf der Entwicklung von Hautreaktionen, an denen das Immunsystem beteiligt ist. Das heißt, der menschliche Körper nimmt jeden auf ihn einwirkenden Faktor oder Stoff als fremd wahr, was sich letztlich in entsprechenden Symptomen äußert.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine solche atypische Reaktion möglicherweise nicht mit der Zeit verschwindet. Es wird sich nach dem Kontakt mit einem schädlichen Agens ständig in mehr oder weniger starkem Ausmaß manifestieren, da sich die Zellen des Immunsystems immer an den Provokateur „erinnern“ und dessen geringste Einwirkung zu ihrer sofortigen Aktivierung und einer angemessenen Reaktion führt.

Was kann die Entwicklung einer allergischen Dermatitis provozieren?

Verschiedene chemische Verbindungen(Stoff- und Lederfarben; Farben, Lacke und Kleber; Tätowierfarbe; zahlreiche Kosmetika, Haarfärbemittel, Parfüme)

Nickel, Chromverbindungen, enthalten in Zahnersatz, Haarspangen, Schmuck

Zahlreiche Medikamente können auch die Ursache für diese Art von Dermatitis sein (antibakterielle Medikamente, Schmerzmittel und viele andere), einschließlich einer Reaktion auf das Pflaster

Lebensmittel(am allergensten sind Eier, Milch, Meeresfrüchte, Honig, Nüsse)

Pflanzen(Unkräuter und Kulturgetreide, z. B. Weizen, Roggen, Quinoa, Löwenzahn; Bäume, z. B. Birke, Hasel, und Obstbäume, z. B. Pflaume, Apfel, Kirsche)

Tabakwaren und ihr Rauch

Waschpulver

Insektizide(Chemikalien zur Vernichtung verschiedener Insekten der Schädlingskategorie)

Gift von Schlangen, Hautflüglern, Spinnen und vielen Insekten

Synthetische und natürliche Polymere(Harze, Gummi, Kolophonium, Kunststoffe), die nicht selten die ersten Ursachen für die Entstehung dieser Art von Berufskrankheit darstellen, d. h. durch direkten Kontakt während der Arbeit1

Symptome

In der Regel manifestiert sich eine allergische Kontaktdermatitis genau an der Stelle, an der sie einem schädigenden Faktor ausgesetzt ist, beispielsweise durch eine Hautreizung unter einem aufgeklebten Pflaster oder im Bereich des Kontakts mit Schmuck.2 In einigen Fällen kann es jedoch zu einer allergischen Reaktion kommen Die Reaktion geht über den Einflussbereich des Provokateurs hinaus und dann sind auch benachbarte Bereiche betroffen. Hautbereiche und in schlimmeren Situationen der gesamte Körper. Die Ausbreitung des Prozesses ist mit der Übertragung des reizenden Stoffes auf andere Bereiche, beispielsweise beim Reiben der Augen, auf die Genitalien verbunden, und es finden sich dort auch Prozesse der Hautschädigung in Form von Rötungen, Juckreiz und Hautausschlägen.

Die Entwicklung einer allergischen Dermatitis tritt einige Zeit nach wiederholtem Kontakt mit dem Provokateur auf. Dies liegt daran, dass diesem Prozess eine verzögerte Reaktion des Immunsystems zugrunde liegt.1 Das bedeutet, dass die Reaktion des Körpers nicht immer sofort erfolgt, was mitunter mit Schwierigkeiten bei der Ursachenermittlung verbunden ist.

Typische Symptome sind Juckreiz und Brennen an der vom Allergen betroffenen Stelle. Die Haut wird rot und kann anschwellen und Blasen bilden. Häufig können sich Blasen (Bläschen), Wunden (Papeln), Bläschen (wie Schwellungen der Haut) und große Blasen mit feuchten Stellen und Krusten bilden.1

Beispiele für allergische Dermatitis:

  • Entwicklung von Ödemen, Schwellungen, Rötungen im Gesicht nach dem Färben der Haare;
  • Schwellung und Blasenbildung an exponierten Körperstellen nach Kontakt mit einer Pflanze wie Giftefeu;
  • Rötungen und das Auftreten von Hautausschlägen an der Stelle, an der das medizinische Pflaster aufgetragen wurde, und viele andere.

Komplikationen

Wie bereits erwähnt, bleibt der Prozess einer solchen allergischen Reaktion nicht immer lokal begrenzt und erstreckt sich nicht über den betroffenen Bereich hinaus, beispielsweise ein Uhrenarmband an einer Hand, einen Ring oder ein Parfüm, an Stellen, an denen Parfüm auf die Haut gesprüht wird der Hals. Manchmal breiten sich die Symptome bei schweren Reaktionen weiter im Körper aus, was natürlich bereits als Komplikation angesehen wird.

Dies ist besonders gefährlich, wenn das vermutete Allergen in den Körper des Patienten gelangt, beispielsweise bei intramuskulärer oder intravenöser Einnahme eines Arzneimittels, also in den Blutkreislauf.


Gefährlich ist es auch, wenn ein identifizierter und potenziell gefährlicher Stoff über das Verdauungssystem in den Körper gelangt. Dies gilt beispielsweise für allergische Dermatitis, die durch Lebensmittel verursacht wird. In solchen Fällen ist der Prozess fast immer weitreichend und betrifft mehr als einen anatomischen Bereich des menschlichen Körpers. Begleitet wird es von Rötungen am ganzen Körper und juckenden Elementen.

In schweren Situationen kann es zu einer Schwellung des Gesichts, des Kehlkopfes und der Atmungsorgane kommen. Letzteres wird häufiger beobachtet, wenn Allergene direkt in den Körper aufgenommen werden, beispielsweise durch einen Bienenstich oder den Verzehr von Meeresfrüchten3.

Eine der Komplikationen gilt als Lichtempfindlichkeit, also im Zusammenhang mit der Sonne. Sie entsteht, wenn die Haut einem reizenden Mittel, beispielsweise antibakterieller Seife, ausgesetzt wird, und tritt erst dann auf, wenn alle damit behandelten Bereiche dem Sonnenlicht ausgesetzt wurden. In anderen Situationen ohne Sonne, beispielsweise bei bewölktem Wetter, tritt eine solche Photokontaktdermatitis nicht auf.4

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, braucht der Arzt manchmal nur ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten, eine sorgfältige Untersuchung der Hautveränderungen, herauszufinden, wer arbeitet, mit welchen Substanzen es Kontakt gab und wann die Reaktion auftrat.4 Nicht selten notieren Patienten selbst und Vermuten Sie, was die allergische Reaktion verursacht hat.

Wenn das Allergen außerdem nicht mehr wirkt, treten die Hautausschläge in der Regel nicht mehr auf. Wenn aber auch nur die geringste Dosis übrig bleibt, tritt weiterhin eine allergische Dermatitis auf und stört.

Bei schweren Reaktionen des Körpers, immer wiederkehrenden Exazerbationen, ist es wünschenswert, den Gesamt-Immunglobulin-E-Spiegel im Körper zu bestimmen sowie Hauttests und Patch-Tests durchzuführen.4 Dies ist der letztgenannten Studie zu verdanken dass es möglich ist, die Ursache einer Dermatitis genau und zuverlässig zu bestimmen. Denn wir verstehen sehr gut, dass die Behandlung nicht wirksam sein wird, wenn der auslösende Erreger unbekannt bleibt, geschweige denn aus dem Leben des Patienten ausgeschlossen wird.

Behandlung

Das Wichtigste in der Behandlungsphase ist die Entfernung des Allergens, die vollständige Eliminierung aus Ihrer Ernährung, sei es ein Lebensmittel, oder aus Ihrem Alltag, sei es Waschpulver oder ein kosmetisches Produkt.1 Das ist wichtig Denken Sie daran: Derselbe Stoff kann auf dem Etikett völlig unterschiedlich bezeichnet werden. Und wenn Sie genau wissen, gegen was Sie allergisch sind, zum Beispiel gegen eine chemische Verbindung, müssen Sie die Zusammensetzung des von Ihnen verwendeten Produkts sorgfältig studieren und alle seine Synonyme kennen, um nicht noch einmal die Entwicklung von Unerwünschtem zu provozieren Folgen.


Wenn der Kontakt mit dem vermuteten Auslöser Ihrer allergischen Reaktionen unvermeidlich ist (z. B. bei der Arbeit als Nageldesigner oder Friseur), müssen Sie sich so gut wie möglich vor unerwünschten Auswirkungen schützen: Verwenden Sie persönliche Schutzmaßnahmen, sei es eine Maske oder Handschuhe . Es lohnt sich auch, Ihren Sicherheitsexperten zu konsultieren, wenn der vermutete Reizstoff mit Ihrem Beruf in Zusammenhang steht und ob eine chemische Durchdringung durch den Stoff und die Entwicklung einer weiteren Dermatitis möglich ist.4

Die Behandlung einer Dermatitis wird von einem Arzt verordnet und hängt in erster Linie von der Art der Reaktion des Körpers, insbesondere der Haut, sowie vom allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab. Wenn der Prozess nur die Haut betrifft und eine kleine Kontaktfläche einnimmt, kann der Arzt entscheiden, dass nur eine äußerliche Behandlung ausreichend ist. Es kann auf hormonelle Salben oder Cremes oder Weichmacher beschränkt sein. Zur Linderung des Juckreizes können orale Medikamente mit antiallergischer Wirkung empfohlen werden.1

Wird eine Sekundärinfektion beobachtet, ergänzt der Arzt die Behandlung um entsprechende Medikamente mit antibakterieller Komponente. Eine Sekundärinfektion kann sich durch das Vorhandensein eitriger Blasen und Krusten äußern.1

Bei der Entwicklung einer schweren Form der allergischen Kontaktdermatitis, die sich durch die Ausbreitung von Hautausschlägen im ganzen Körper und Störungen des Atmungssystems beispielsweise in Form von Atembeschwerden äußern kann, kann der Arzt eine kurze orale Behandlung verschreiben hormonelle Medikamente zur Linderung des akuten Prozesses.5 Bei Bedarf kann die Behandlung auch eine Entgiftungstherapie (intravenöse Tropfinfusion rheologischer Lösungen) mit Mitteln mit adsorbierender Wirkung umfassen.4

Behandlung bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen basieren die Behandlungsschritte auf drei Hauptpunkten:

  • Vollständige Beseitigung der Faktoren, die die Entwicklung einer Dermatitis auslösen (d. h. wir entfernen das Allergen).
  • Linderung der entwickelten Reaktion mit Antiallergika innerlich in Form von Tabletten oder äußerlich in Form von Cremes und Salben.
  • Beseitigung von Entzündungen im Hautbereich und anschließende Wiederherstellung mit Hilfe von heilenden und weichmachenden Cremes.4

In der Regel wird gleichzeitig eine Diät mit einer Einschränkung von Nahrungsmitteln empfohlen, die eine Verstärkung der bestehenden allergischen Reaktion hervorrufen können. Dies liegt daran, dass der Körper in dieser Zeit aggressiv gegenüber Produkten reagieren kann, die für ihn zuvor völlig harmlos waren. Zu diesen Lebensmitteln können Schokolade, Eier, Erdbeeren, Tomaten, Konserven, Käse sowie Lebensmittel mit Gewürzen und Aromen gehören.6

Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, die allergische Reaktion ausgeprägt und weit verbreitet ist, verzögert sich in solchen Situationen natürlich der Prozess der vollständigen Genesung. In manchen Fällen (z. B. bei Atemproblemen) wird zur Beobachtung und Vorbeugung möglicher Komplikationen ein Krankenhausaufenthalt in einer Krankenhausabteilung empfohlen.

Die Behandlung und deren Dauer hängen im Wesentlichen von der Art der Hautreaktion, dem Wirkmechanismus und dem Eintritt des Reizstoffes in den menschlichen Körper ab. Und wenn es sich nur um eine lokale Reaktion und einen kurzfristigen Kontakt handelt, ist die Therapiedauer relativ kurz.

Behandlung bei Kindern

Eine allergische Dermatitis bei einem Kind wird auf die gleiche Weise behandelt wie bei einem Erwachsenen. Natürlich werden die vom Arzt verordneten Medikamentendosen zwangsläufig nur altersabhängig angewendet.

Zunächst empfiehlt es sich, herauszufinden, worauf die Haut möglicherweise reagiert hat, und dieses Produkt so schnell wie möglich aus der Ernährung bzw. dem Alltag zu streichen. Während der Therapie ist es wichtig, Lebensmittel mit einer hohen Fähigkeit, die Entwicklung von Allergien auszulösen, von der Ernährung auszuschließen.6

Die orale Verschreibung von Arzneimitteln sollte streng nach den Empfehlungen des Arztes und in altersgerechten Dosierungen erfolgen. In der Regel handelt es sich dabei um Arzneimittel mit adsorbierender Wirkung, Arzneimittel mit antiallergischer Wirkung.1

Wenn zusätzlich eine äußerliche Behandlung erforderlich ist, wird diese ebenfalls ärztlich verordnet, streng indikationsorientiert und in der Regel für kurze Zeit bis zum Abklingen der Beschwerden durchgeführt.

Als äußerliche Präparate können verwendet werden:

  • Lokale Juckreizlinderer mit Antihistaminika.
  • Hormonelle Cremes.
  • Produkte mit heilenden Weichmachern, anschließend Umstellung auf Weichmacher.4

Eltern sollten sich daran erinnern, was genau die Ursache für die Entwicklung einer allergischen Dermatitis bei ihrem Kind war, und ein erneutes Auftreten verhindern. Wenn möglich, wird empfohlen, spezielle diagnostische Tests durchzuführen, um die Reaktion auf einen Gegenstand oder ein Produkt zu bestätigen (dazu gehören Hauttests, Patch-Tests).4

Behandlung bei Neugeborenen

Die Entstehung der Krankheit ist mit funktioneller Unreife und in gewisser Weise sogar mit der Wehrlosigkeit der Haut und des gesamten Organismus gegenüber den umgebenden Stoffen, Gegenständen und der Umwelt im Allgemeinen verbunden. Es ist sehr wichtig, die Haut von Kindern in einem so zarten Alter so gut wie möglich zu schützen und zu schützen. Wenn Sie äußerliche Pflegeprodukte verwenden müssen, achten Sie unbedingt auf das Alter, ab dem die Anwendung empfohlen wird. Wenn Sie seltsame Hautausschläge am Körper des Kindes bemerken und diese mit etwas in Verbindung bringen können, muss dieser provozierende Faktor unbedingt aus dem Alltag des Neugeborenen entfernt und dem behandelnden Arzt gemeldet werden.

Eine allergische Kontaktdermatitis ist eine akute oder chronische allergische Entzündungsreaktion der Haut, die durch die direkte Einwirkung eines reizenden Stoffes entsteht.

Die Erkrankung tritt nur bei sensibilisierten Patienten auf, meist nach einer Latenzzeit.

Bei einer allergischen Dermatitis verändert sich die Reaktionsfähigkeit des Körpers deutlich und es kommt zu einer verzögerten Überempfindlichkeit gegenüber dem Allergen. Am häufigsten entwickelt sich in diesem Fall eine monovalente Sensibilisierung.

Laut Statistik nimmt die Häufigkeit von Kontaktdermatitis im Laufe der Jahre zu – neue Medikamente, Kosmetika, Haushaltschemikalien und Reagenzien erscheinen. Der Beginn der akuten Phase wird durch für andere Menschen ungefährliche Stoffe und aggressive Bestandteile chemischer Gemische – Textilfarben, Waschmittel, Haarfärbemittel – verursacht. Allergieauslösende Stoffe können organischer oder anorganischer Natur sein.

Wie kommt es zur Reaktion?

Wie schnell ein Allergen eine Immunantwort auslösen kann, hängt von seiner Fähigkeit ab, sich an die in der Haut enthaltenen Proteinverbindungen zu binden. Beispielsweise bindet Dinitrochlorbenzol (ein sehr starkes Allergen) an Proteine, die die Aminosäuren Lysin und Cystein enthalten, und bildet ein Antigen. Makrophagen (Langerhans-Zellen), die auf das Eindringen fremder Bestandteile in den Körper reagieren, beginnen eine Immunantwort auszubilden, die zu einer Entzündungsreaktion führt. Einige T-Lymphozyten verwandeln sich während ihrer Arbeit in Gedächtniszellen, weshalb die Reaktion bei einem späteren Kontakt mit dem Allergen erneut auftritt.

Unter den Arzneimitteln und Produkten werden allergische Manifestationen am häufigsten durch Antiseptika, Lokalanästhetika und Latexprodukte verursacht.

Ursachen

Allergische Dermatitis wird bei jedem Menschen individuell durch alle Stoffe und Materialien hervorgerufen, es gibt jedoch mehrere Stoffgruppen, aufgrund derer das Problem häufiger auftritt.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Reaktion:

  • Metalllegierungen, darunter Nickel, Kobalt, Chrom – Schmuck, Küchenutensilien, Nieten/Verschlüsse, Schlüssel, Zahnkronen, Zahnspangen, Klammern und Stifte für die Osteosynthese;
  • Latex - Kondome, Handschuhe;
  • Ethylendiaminhydrochlorid – einige Arzneimittel, Antihistaminika;
  • Formaldehyd – Insektizide, Kosmetika, Arbeitskleidung;
  • Chlormethylisothiazolinon – kommt in Kosmetika vor;
  • Anästhetika in Form von Cremes, Sprays.

UNSERE ÄRZTE

Symptome

Allergische Dermatitis tritt am häufigsten bei älteren Kindern und Erwachsenen mittleren Alters auf. Alle Auftritte sind in zwei Gruppen zu je drei Untergruppen unterteilt:

  • akut, subakut und chronisch;
  • leicht, mittelschwer und schwer.

Die primäre Reaktion kann 10 bis 14 Tage und manchmal mehrere Jahre nach der regelmäßigen Exposition gegenüber dem Allergen auftreten, wenn sie schwach ist. Innerhalb von 12–72 Stunden kann es zu einer wiederholten Reaktion kommen.

Hauptsymptome:

  • juckende Empfindungen;
  • Schwellung und Rötung an der Kontaktstelle;
  • das Auftreten von Bläschen und Blasen vor dem Hintergrund einer Hyperämie;
  • Vesikelbildung;
  • Anstelle der geöffneten Blasen treten nässende Erosionen auf.
  • Erosionen heilen ab, es bilden sich Krusten und Schuppen.

Der oben beschriebene schrittweise Prozess ist charakteristisch für die akute Form der Krankheit; bei der chronischen Form verläuft der Prozess etwas anders – er beginnt mit Papeln, dann kommt es zu einer Ablösung und schließlich zu einer Exkoriation (Kratzen). Wenn es sich bei der die Reaktion auslösenden Substanz um ein sehr schwerwiegendes Allergen (z. B. Gift) handelt, können allgemeine Vergiftungssymptome auftreten: Kopfschmerzen, Fieber und Schwäche.

Die Symptome treten an der Stelle auf, an der der Kontakt mit dem Allergen stattfand. Aus diesem Grund zeigt diese Dermatitis keine symmetrischen Manifestationen an Armen und Beinen und der Erreger ist leicht zu identifizieren. Berufsallergien äußern sich an den Händen – Handflächen, Handflächen, Haut zwischen den Fingern, Unterarmen. Wenn das Problem durch Schmuck oder Verschlüsse verursacht wird, wird die Manifestation an der Kontaktstelle mit ihnen bemerkt.

Wenn eine Kontaktdermatitis zum ersten Mal auftritt, ist sie an der Kontaktstelle mit der Haut deutlich sichtbar, sodass die Ursache leicht ermittelt werden kann. Bei nachfolgenden Exazerbationen können an jeder anderen Stelle des Körpers Rötungen mit Papeln auftreten, was den Patienten deutlich mehr Unannehmlichkeiten bereitet. Wenn die Krankheit durch einen einzigen Kontakt nach 1–3 Wochen beseitigt werden kann, kann es Monate dauern, bis sie in das chronische Stadium übergeht.

Diagnose

Die Krankheit wird nach einer Untersuchung und Hautpflastertests diagnostiziert. Anwendungen mit Allergenen werden über einen Zeitraum von 48 bis 72 Stunden auf die Haut des Patienten aufgetragen. Anschließend beurteilt der Arzt die Reaktion. Damit der Patient den Eingriff normal verträgt, wird das Material an geeigneten Stellen aufgetragen – der Innenseite des Unterarms, der Außenfläche der Schulter oder zwischen den Schulterblättern.

So wird der Test durchgeführt:

  • die Haut wird desinfiziert;
  • die zu untersuchenden Materialien werden darauf überlagert und auf einer gemeinsamen Basis abgelegt;
  • Die Anwendung ist behoben.

Die Materialien wurden mit einem Standardtestsystem gesammelt. Es besteht aus einer oder zwei Platten mit 24 bzw. 12 Allergenen. Je nach Hersteller kann das System unterschiedlich aussehen, beispielsweise können Allergene in einem hydrophilen Gel enthalten sein, das mit Schweiß getränkt ist. Warten Sie nach dem Entfernen der Anwendung 30 Minuten, bevor Sie die Ergebnisse beurteilen. Bei einem positiven Ergebnis wird die Intensität gemessen.

Optionen für die Intensität des Hauttests:

  • Erythem;
  • Papeln;
  • Blasen;
  • starke Schwellung.

Die Ursache für ein Erythem sind nicht immer Allergien, es kann auch eine Reaktion auf lokale Reizungen sein. Diese Reaktion verschwindet innerhalb weniger Stunden. Echte Allergien dauern 3-7 Tage. Es muss auch ausgeschlossen werden, dass die Ursache der Sensibilisierung ein anderer Reizstoff sein kann, der nicht in der Anwendung verwendet wurde. Daher sollten eine körperliche Untersuchung und eine Anamneseerhebung in die Diagnose einbezogen werden. Der Test wird im akuten Stadium der Kontaktdermatitis nicht durchgeführt und ist sehr verbreitet, um ein falsch positives Ergebnis zu vermeiden.

Vor Beginn der Behandlung ist es wichtig, zwischen mehreren Arten von Dermatitis zu unterscheiden:

  • einfacher Kontakt – der Hauptunterschied besteht darin, dass die Symptome sofort sichtbar sind und nicht erst nach einigen Tagen;
  • seborrhoisch - fettige Haut, es gibt Talgkrusten, die stark abblättern, in den meisten Fällen juckt nichts;
  • atopische Dermatitis - Juckreiz tritt vor dem Ausschlag auf, ist symmetrisch an den Falten der Arme und Beine lokalisiert (an beiden Armen oder Beinen gleichzeitig), es gibt keine Reihenfolge „Erythrema – Papel – Bläschen“, in der Regel die häufigsten Manifestationen dieser Dermatitis treten bei Kindern auf;
  • Dermatitis durch UV-Strahlen;
  • Kontakturtikaria.

Manchmal können mehrere Arten von Dermatitis bei einer Person kombiniert werden, auch daran erinnert sich ein Allergologe immer.

Kontaktdermatitis bei Kindern

Kontaktdermatitis ist bei Kindern selten. Der Grund liegt im Ursprung der Krankheit selbst, ihre Ursache ist eine übermäßige zelluläre Immunantwort, die sich bei einem Kind in den ersten Lebensjahren nur schwach manifestiert. Manifestationen einer Kontaktdermatitis bei einem Säugling weisen nicht darauf hin, dass sie durch ein Allergen verursacht wurde. In der Regel handelt es sich dabei um eine Reaktion auf Windeln oder Windeln.

UNSERE PROGRAMME

Wir haben für Sie spezielle jährliche Gesundheitsüberwachungsprogramme entwickelt.
Die Leistungen jedes Pakets konzentrieren sich auf die Erhaltung der Gesundheit und die Vorbeugung von Krankheiten.

Jährliche medizinische Programme für Kinder

Die NEARMEDIC-Jahresprogramme für Kinder sollen Eltern dabei helfen, ein gesundes Kind großzuziehen! Die Programme sind auf Kinder unterschiedlichen Alters ausgerichtet und garantieren eine hochwertige medizinische Versorgung ohne Wartelisten.

Jährliche medizinische Programme für Erwachsene

Die jährlichen Erwachsenenprogramme „Auf sich selbst aufpassen“ richten sich an diejenigen, die verantwortungsbewusst mit ihrer Gesundheit umgehen. Zu den Programmen gehören: Konsultationen mit einem Therapeuten sowie den gefragtesten medizinischen Spezialisten.

Schwangerschaftsmanagementprogramm

Das Netzwerk der NEARMEDIC-Kliniken bietet werdenden Müttern das Sc„Warten auf dich, Baby!“ Das Programm ist unter Berücksichtigung fortschrittlicher internationaler Gesundheitsstandards konzipiert.

Behandlung

Grundlage jeder Behandlung ist ein vollständiges Kontaktverbot mit dem Allergen. Bei lokalen Erscheinungen, die dem Patienten Unannehmlichkeiten bereiten, werden weitere Maßnahmen ergriffen:

  • bei Schwellungen und nässenden Wunden nass-trockene Verbände verwenden, nach deren Entfernung Glukokortikoide aufgetragen werden;
  • bei großen Blasen Punktion (die Haut wird nicht entfernt), danach werden Verbände mit Burov-Flüssigkeit an den Ausschlagstellen angelegt, die alle 2-3 Stunden gewechselt werden;
  • Verwendung lokaler Kortikosteroide über einen Zeitraum von bis zu 14 Tagen mit einer Häufigkeit von 1-2 Mal täglich (es werden Medikamente der neuesten Generation verwendet, die kein Fluorid enthalten, sicher sind und nicht zu Hautveränderungen führen);
  • Verabreichung systemischer Kortikosteroide (in schweren Fällen);
  • Zusätzliche Verschreibung von Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz und Schwellungen, die 10 Tage lang einmal täglich in einer Kur eingenommen werden.

Bei der Behandlung einer Dermatitis sollte die Möglichkeit einer Wundinfektion durch Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen berücksichtigt werden. Der Arzt sollte eine entsprechende Prophylaxe verschreiben. Die Prognose der Erkrankung ist günstig. Der Allergologe steht vor der Aufgabe, den Patienten über die ursächlichen Faktoren und die Art der Erkrankung aufzuklären, damit er in Zukunft Rückfälle der Dermatitis vermeiden kann.

Verhütung

Um einer Kontaktdermatitis vorzubeugen, müssen Sie auf Medikamente achten, die stark allergen sind, darunter Furatsilin, Antihistaminika und topische Anästhetika. Personen, die häufig mit Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht in Kontakt kommen, wird empfohlen, Handschuhe, Schutzkleidung und Feuchtigkeitscremes zu tragen.

Nach der Identifizierung des Allergens ist es notwendig, eine umfassende Liste von Medikamenten, Gegenständen und Substanzen zu erstellen, mit denen nicht in Kontakt kommen sollte. Bei einer Allergie gegen Verschlüsse und Nieten von Kleidungsstücken empfiehlt es sich, diese auf der Rückseite mit einem Pflaster abzudichten oder mit Stoff abzudecken. Bei einer Latexallergie sollten Sie auf das Tragen von Handschuhen und Latexkondomen verzichten. Wenn Sie allergisch gegen Formaldehyd oder andere Bestandteile von Kosmetika sind, müssen Sie die Verpackung der gekauften Kosmetika sorgfältig prüfen.

Melden Sie sich für eine Studie in der NEARMEDIC-Klinik an

NEARMEDIC erhielt als erste Privatklinik in der Hauptstadt das Qualitätszeichen und den Moskauer Qualitätspreis. Die Behandlung wird von erfahrenen Personen durchgeführt, die über eine spezielle Qualifikation und langjährige Praxis verfügen. In Kliniken können Sie sich einer Labordiagnostik unterziehen.

Spezialisten führen bei Kindern und Erwachsenen eine umfassende Untersuchung durch, die nicht nur Hauttests, sondern auch eine Anamnese und eine umfassende Untersuchung des Körpers umfasst. Dadurch ist es möglich, in Standardtestsystemen die Gesamtwirkung verschiedener Substanzen oder das Fehlen eines Allergens auszuschließen. Der Allergologe wird eine desensibilisierende Therapie auswählen und einen Plan mit vorbeugenden Maßnahmen entwickeln. Innerhalb von 1-3 Wochen klingen die unangenehmen Symptome ab und die Behandlung ist abgeschlossen.

Um selbst einen Termin zu vereinbaren oder Ihre Kinder für einen Termin anzumelden, nutzen Sie das Formular auf der Website oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Zeitpunkts und beantworten alle Ihre Fragen.

Der Begriff „Kontaktdermatitis“ ist ein Sammelbegriff für akute oder chronische dermatologische Erkrankungen, die durch die direkte Einwirkung reizender Chemikalien auf die menschliche Haut entstehen. Im Wesentlichen handelt es sich bei der Kontaktdermatitis um eine allergische Reaktion vom Spättyp. Jeder Mensch hat auf genetischer Ebene eine Veranlagung für Allergien. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass viele Menschen, die an Kontaktdermatitis leiden, weitere Fälle dieser Krankheit in ihrer Familie haben.

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten:

  1. Eine einfache Kontaktdermatitis entsteht, wenn die Haut einer reizenden Substanz (Säuren, Laugen und anderen Chemikalien) ausgesetzt wird.
  2. Allergische Kontaktdermatitis entsteht durch Kosmetika, Farbstoffe, Pflanzen etc.
  3. Phototoxische Kontaktdermatitis ist eine Krankheit, die auftritt, wenn die Haut ultraviolettem Licht ausgesetzt wird. Es ist zu beachten, dass diese Form der Krankheit am schwierigsten zu diagnostizieren ist, da ihre Symptome nach Kontakt mit dem Reizstoff auftreten.

Als Reaktion auf jede Substanz kann eine Hautreaktion auftreten. Bei der Entstehung der Krankheit spielt nicht die Art des Reizes die entscheidende Rolle, sondern die individuelle Sensibilität jedes Menschen dafür.

Am häufigsten mit Kontaktdermatitis assoziierte Substanzen:

  • Nickel ist ein Metall, das häufig zur Herstellung von Münzen, Schmuck, Schnallen, Geschirr und Zahnersatz verwendet wird.
  • Latex – wird zur Herstellung von Kondomen, Gummihandschuhen, Babyschnullern, Schnullern und Spielzeug verwendet;
  • medizinische Cremes und Salben, die Antibiotika und Hormone enthalten;
  • Kosmetika zur Hautpflege und dekorative Kosmetika;
  • Haushaltschemikalien (Waschpulver, Geschirrspülmittel usw.);
  • synthetische Materialien zur Herstellung von Bekleidung;
  • verschiedene Substanzen wie Farben, Kleber, Tinte usw.

Symptome einer allergischen Dermatitis

Allergische Dermatitis tritt ausschließlich an Hautstellen auf, die mit dem Allergen in Kontakt gekommen sind.

Diese Art von Dermatitis entwickelt sich ausschließlich an Hautstellen, die mit dem Allergen in Kontakt gekommen sind. Die ersten Anzeichen der Krankheit können einige Zeit nach Hautkontakt mit einer reizenden Substanz auftreten, sogar mehrere Tage nach Beendigung des Kontakts.

Die folgenden Erscheinungsformen sind charakteristisch für eine Kontaktdermatitis:

  • lokale Rötung und leichte Schwellung der Hautpartie, die mit dem Allergen in Kontakt gekommen ist;
  • das Auftreten von Blasen unterschiedlicher Größe, die mit klarer Flüssigkeit gefüllt sind, auf der betroffenen Hautstelle;
  • An der Stelle beschädigter Bläschen bildet sich eine schmerzhafte Erosion.
  • Nach Abklingen des akuten Entzündungsprozesses verbleiben gelbliche Krusten auf der Haut.

Behandlung von Kontaktdermatitis

Die Behandlung der Krankheit muss mit der Beseitigung des Hautkontakts mit dem Allergen beginnen, möglicherweise für immer. Wenn die Entwicklung einer Kontaktdermatitis mit der beruflichen Tätigkeit des Patienten zusammenhängt, ist die ständige Verwendung von Schutzausrüstung (Handschuhe, Masken, Schutzanzüge) erforderlich.

Patienten, die allergisch auf Nickel reagieren, wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, die den Verzehr von Produkten, die diesen Stoff enthalten (Haferflocken, Buchweizen, Hirse, Sojabohnen, Linsen, Tomaten, Samen, Schokolade, Kakao) einschränkt.

Bei schweren Entzündungen im betroffenen Hautbereich wird den Patienten die topische Anwendung von Salben, Cremes oder Lotionen mit Kortikosteroiden (Advantan, Lokoid, Elidel) verschrieben. Hormonsalben werden 1-2 mal täglich in einer dünnen Schicht auf die gereinigte Haut aufgetragen. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel nicht mehr als 2 Wochen.

Bei ausgedehnten Läsionen sowie schweren Reaktionen des Körpers auf den Kontakt mit dem Allergen kann der Arzt Kortikosteroid-Medikamente zur oralen Verabreichung verschreiben.

Auf der betroffenen Hautstelle gebildete Blasen sollten nicht geöffnet werden, da sich an dieser Stelle ein Infektionsprozess entwickeln kann, der eine ernsthaftere Behandlung erfordert.

Die Behandlung von Kontaktdermatitis mit Volksheilmitteln ist akzeptabel, Sie sollten jedoch vor Beginn einen Arzt konsultieren. Viele Rezepte der traditionellen Medizin enthalten Substanzen, die wiederum potenzielle Allergene sein können.

Vorbeugung von Kontaktdermatitis


Wenn Sie mit einer Substanz in Kontakt kommen, die eine allergische Reaktion auf Ihrer Haut hervorrufen kann, sollten Sie die betroffene Stelle sofort mit Wasser und Seife waschen.

Die Vorbeugung dieser Krankheit besteht lediglich darin, den Hautkontakt mit Substanzen zu vermeiden, die eine allergische Reaktion hervorrufen. Wenn Sie versehentlich einen bekannten Reizstoff auf Ihre Haut bekommen, sollten Sie ihn sofort gründlich unter fließendem Wasser und Seife abwaschen.

Bei einer Allergie gegen Haushaltschemikalien (Waschpulver, Haushaltspflegemittel) sollten Sie auf spezielle hypoallergene Produkte zurückgreifen, aber auch bei der Anwendung empfiehlt sich das Tragen von Schutzhandschuhen. Kleidung, insbesondere Unterwäsche, sollte aus natürlichen Materialien gewählt werden. Es wird empfohlen, Schmuck aus Edelmetallen (Gold und Silber) den Vorzug zu geben.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Wenn bei einem Kind eine Kontaktdermatitis auftritt, müssen Sie diese dem Kinderarzt zeigen und herausfinden, was die Hautreizung verursacht hat. Ein Erwachsener wird von einem Dermatologen behandelt, oft ist eine Rücksprache mit einem Allergologen sinnvoll.

GuberniaTV über Kontaktdermatitis:

Und hier ist, was sie über Kontaktdermatitis bei Kindern in der Union der Kinderärzte Russlands sagen: