Allergische Rhinitis nach ICD 10 bei Kindern. ICD-Code für akute Rhinitis

Häufige Symptome einer Rhinitis sind schmerzende Schmerzen und Druck in Nase und Wangen, Schleim (normalerweise klar) und Fieber. In mehr als 70 % der Fälle tritt eine akute Rhinitis vor dem Hintergrund einer Erkältung auf.

Daher ist dieser Zustand für normale Menschen ohne medizinische Ausbildung besser als laufende Nase bekannt. Auch medizinisches Fachpersonal kann bei der Kommunikation mit Patienten die umgangssprachliche Bezeichnung verwenden, stellt jedoch meist eine Diagnose anhand des zugelassenen Krankheitsklassifikators. Rhinitis nach ICD 10 wird mit J00 kodiert.

Welche Subtypen der akuten Rhinitis können unterschieden werden?

In offiziellen medizinischen Quellen wird die Klassifizierung der Krankheit selten angegeben. Da die akute Rhinitis selbst nur ein Stadium ist. Anhand des Auslösers können wir im akuten Stadium jedoch grob folgende Formen der Rhinitis unterscheiden:

Sie wird durch ein bestimmtes Allergen ausgelöst, dauert in der Regel mehrere Tage, kann aber nach Beseitigung des Kontakts mit dem Auslöser auch ohne Behandlung verschwinden.

Unterteilt in bakteriell und viral. Es ist gefährlich, weil der Patient andere anstecken kann; es dauert bis zu zwei Wochen.

Sie wird durch ein Trauma der Nase hervorgerufen und kann so lange andauern, bis die anatomische Form der Nasenscheidewand wiederhergestellt ist.

Tritt unter dem Einfluss von Staub, Rauch und reizenden Gasen auf; kann mehrere Minuten/Stunden dauern. Diese Art von Schnupfen verschwindet ohne Behandlung sofort nach dem Aufenthalt an der frischen Luft.

Manchmal wird auch der Begriff der akuten katarrhalischen Rhinitis verwendet. Im ICD-10 wird dieser Krankheitstyp nicht erwähnt. Darüber hinaus wird der Begriff „katarrhalisch“ am häufigsten zur Beschreibung der chronischen Form der Krankheit verwendet und bedeutet eine Entzündung der Schleimhäute.

Da eine akute Rhinitis selbst auf eine Entzündung der Nasenschleimhaut hinweist, ist die Verwendung des Begriffs „katarrhalisch“ überflüssig (aber nicht falsch).

Was sind die Symptome einer akuten Rhinitis?

Und obwohl eine laufende Nase bei einem Erwachsenen (in akuter Form) nicht länger als zwei Wochen anhält und kein ernstes Problem darstellt, kann die fehlende Behandlung schwerwiegende Folgen haben. Über eine Therapie sollten Sie unmittelbar nach dem Auftreten folgender Rhinitis-Anzeichen nachdenken:

  • Verstopfte Nase;
  • Schleimsekretion;
  • Niesen;
  • Druckgefühl in den Ohren;
  • Kopfschmerzen;
  • Geruchs- und Geschmacksverlust.

Da die Symptome einer Rhinitis bei Erwachsenen die tägliche Arbeit beeinträchtigen können, ist die Krankheit die Grundlage für die Ausstellung einer Krankmeldung (jedoch nicht länger als 6 Tage).

Bei normalem Ausfluss aus der Nase ist es natürlich unwahrscheinlich, dass der HNO-Arzt an der Besprechung teilnimmt und ein Attest ausstellt. Wenn ein akuter Schnupfen mit Fieber einhergeht und auch nach Einnahme von Medikamenten nicht verschwindet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Behandlungsmethoden für infektiöse Rhinitis

Wenn Sie die Arten von Schnupfen und ihre Symptome kennen, können Sie entscheiden, wie Sie die Krankheit behandeln. Da am häufigsten eine infektiöse Rhinitis diagnostiziert wird (und eine virale Rhinitis viel häufiger auftritt als eine bakterielle), zielen die meisten Arzneimittel gezielt auf die Beseitigung dieses Problems ab.

Wenn das Spülen der Nase nicht hilft, eine laufende Nase loszuwerden, dürfen vasokonstriktorische Tropfen (Afrin, Rinonorm) verwendet werden.

Allerdings sollte die Einnahmedauer dieser Art von Medikamenten 5 Tage nicht überschreiten. Um das Atmen zu erleichtern, können Sie die Haut unter der Nase mit Salben wie Zvezdochka oder Doctor Mom Fito bestreichen.

Die ambulante Behandlung der akuten Rhinitis wird durch eine UV-Bestrahlung (im Volksmund Quarzbehandlung) ergänzt. Um ein unangenehmes Symptom vollständig zu beseitigen, ist lediglich ein Eingriff erforderlich.

Die Quarzbehandlung wird in der Regel einmal täglich morgens durchgeführt. Unter dem Einfluss einer speziellen Lampe sterben nicht nur Bakterien, sondern auch Viren, Pilze und Sporen. Moderne Kliniken können Lasertherapie anbieten. Der Vorteil des Verfahrens besteht darin, dass Sie eine laufende Nase in drei Eingriffen vollständig beseitigen können.

Der bekannte Arzt Komarovsky schlägt vor, Rhinitis bei Kindern ohne den Einsatz von Medikamenten zu behandeln. Der Kinderarzt empfiehlt, im Zimmer einen Luftbefeuchter zu installieren und die Nase des Babys regelmäßig mit Kochsalzlösung zu spülen.

Wenn das Baby jedoch aufgrund einer Rhinitis nicht normal essen kann, müssen Sie zusätzlich einen Nasensauger verwenden, der dabei hilft, den Schleim physisch aus der Nase zu entfernen. Einige pharmazeutische Kochsalzlösungen (z. B. Otrivin Baby) werden komplett mit einer speziellen Tube verkauft.

Wie gehe ich mit anderen Arten von Rhinitis um?

Wenn es nicht möglich ist, einen Therapeuten zu konsultieren und festzustellen, welche Art von Krankheit sich entwickelt, wird empfohlen, die Dauer des Schnupfens zu überwachen.

Im Falle einer Virusinfektion (insbesondere wenn der Patient regelmäßig die Nase wäscht und große Mengen Flüssigkeit trinkt) reinigen sich die Nasengänge innerhalb von etwa 7 Tagen. Wenn eine Person die Erstbehandlung ignoriert und der Körper die Viren selbst „bekämpft“, kann in zwei Wochen mit einer Linderung gerechnet werden.

Wenn die symptomatische Behandlung einer akuten Rhinitis nicht hilft und sich der Schnupfen nach zwei Wochen verschlimmert oder grüner oder schmutzig gelber Ausfluss aus der Nase auftritt, bedeutet dies, dass die Krankheit fortschreitet. In diesem Fall muss eine akute Rhinitis mit Antibiotika behandelt werden.

Wenn Sie allergisch bedingten Schnupfen haben, sollten Sie ein von Ihrem Arzt verschriebenes Antihistaminikum einnehmen. Allerdings verläuft die allergische Rhinitis in den meisten Fällen chronisch, so dass vorbeugende Maßnahmen möglich sind.

Bei berufsbedingter und traumatischer Rhinitis muss der Auslöser des Problems beseitigt werden. Um die Atmung jedoch sofort zu erleichtern, können Sie Ihre Nase mit physiologischer Lösung oder Kochsalzlösung spülen.

Wie erleichtert man das Atmen bei laufender Nase?

Komplikationen einer Rhinitis zu Hause vorzubeugen ist ganz einfach. Die Hauptsache ist, drei einfache Regeln einzuhalten:

Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit.

Einfaches, sauberes Wasser hilft dabei, die Drainage in den Nasengängen zu aktivieren. Auf koffein- oder alkoholhaltige Getränke sollte man bei Schnupfen jedoch am besten verzichten. Schon 2-3 Gläser starke Flüssigkeit führen zu einer Schwellung der Nase.

Sie können Ihren Zustand lindern, indem Sie einfach den Dampf aus einem Topf mit heißem Wasser einatmen. Wenn Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen, wird der Vorgang viel effektiver.

Es lohnt sich auch, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu überwachen, denn trockene warme Luft fördert nicht die schnelle Genesung, sondern das Gegenteil. Am besten installieren Sie in Ihrer Wohnung einen Luftbefeuchter, der für ein ideales Raumklima sorgt.

Reinigen Sie regelmäßig Ihre Nasengänge.

Sie können fertige pharmazeutische Präparate (Sialor, Aquamaris usw.) verwenden oder Ihre eigene Nasenlösung herstellen. Sie müssen lediglich einen Teelöffel feines reines Salz (ohne Rutsche) mit einem Liter gereinigtem Wasser mischen.

Wenn Sie sich an solch einfache Regeln halten, müssen Sie nicht befürchten, dass aus einer laufenden Nase jemals eine chronische wird.

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Akute Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege (J00-J06)

Ausgeschlossen: chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Verschlimmerung des NOS (J44.1)

Inbegriffen:

  • Abszess akut, Sinus (adnexal) (nasal)
  • akutes Empyem, Sinus (adnexal) (nasal)
  • akute Infektion, Nebenhöhlen (adnexal) (nasal)
  • akute Entzündung, Nebenhöhlen (adnexal) (nasal)
  • akute Eiterung, Sinus (adnexal) (nasal)

Ausgeschlossen: chronische Sinusitis oder NOS (J32.-)

Inbegriffen: akute Halsschmerzen

Wenn eine Identifizierung des Infektionserregers erforderlich ist, wird ein zusätzlicher Code (B95-B98) verwendet.

Ausgeschlossen:

  • akute obstruktive Laryngitis [Krupp] und Epiglottitis (J05.-)
  • Laryngismus (Stridor) (J38.5)

Wenn eine Identifizierung des Infektionserregers erforderlich ist, wird ein zusätzlicher Code (B95-B98) verwendet.

Ausgeschlossen:

  • akute Atemwegsinfektion o.n.A. (J22)
  • Influenza-Virus:
    • identifiziert (J09, J10.1)
    • nicht identifiziert (J11.1)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision (ICD-10), als einziges normatives Dokument zur Erfassung von Morbidität, Gründen für Besuche der Bevölkerung in medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen übernommen.

ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in der Gesundheitspraxis in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. Nr. 170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2017-2018 geplant.

Mit Änderungen und Ergänzungen der WHO.

Bearbeitung und Übersetzung von Änderungen © mkb-10.com

Akuter Schnupfen

Akute Rhinitis: Kurzbeschreibung

Bei der akuten Rhinitis handelt es sich um eine akute Entzündung der Nasenschleimhaut.

Akute Rhinitis: Ursachen

Ätiologie

Einstufung

Stadium I – trocken, gekennzeichnet durch ein Trockenheits- und Spannungsgefühl in der Nase, verstopfte Nase, Schwellung der Schleimhaut II – nass. Das Gefühl einer verstopften Nase nimmt zu, die Nasenatmung ist stark erschwert (oft fehlt), reichlich Schleimausfluss aus der Nase III - Eiterung. Reduzierte Schwellung der Schleimhaut, verbesserte Nasenatmung, Ausfluss wird schleimig-eitrig (zunächst in großen Mengen, nimmt dann allmählich ab). Die Erholung kommt.

Krankheitsbild

Merkmale von Infektionen Influenza-Schnupfen ist durch Blutungen bis hin zu starkem Nasenbluten und eine schichtweise Abstoßung des Epithels der Nasenschleimhaut gekennzeichnet. All dies ist so charakteristisch, dass es eine Diagnose der Influenza-Natur einer laufenden Nase ermöglicht, bevor die Ergebnisse einer serologischen Studie vorliegen, und als Hinweis auf die Notwendigkeit der Verwendung von IFN zur Instillation in die Nase dient. Diphtherie-Schnupfen ist besonders gefährlich, wenn sie tritt als katarrhalische Form der Nasendiphtherie auf und geht nicht mit einer Störung des Allgemeinzustandes des Patienten und einem Anstieg der Körpertemperatur einher; Solche Patienten werden zu Trägern der Bakterien und infizieren andere. Diese Form der laufenden Nase ist gekennzeichnet durch schleimig-sakralen Ausfluss aus der Nase, schwere Dermatitis im Nasenvorhof und fehlende Wirkung einer konventionellen Behandlung. Eine laufende Nase bei Masern kommt in der Prodromalphase häufig vor; Es ist durch reichlichen Schleimausfluss aus der Nase gekennzeichnet. Bei der vorderen Rhinoskopie lassen sich einzelne rote Flecken im Bereich der unteren Nasenmuschel erkennen, die sich vor dem Hintergrund der hyperämischen Schleimhaut abheben. Diese Flecken werden für kurze Zeit und nur in der Prodromalphase beobachtet. Scharlach ist nicht spezifisch und verläuft wie eine gewöhnliche katarrhalische Rhinitis. Bei einem Kind kann eine laufende Nase mit Gonorrhoe auftreten, wenn es während der Geburt infiziert wird. Daher ist ein Schnupfen, der in den ersten Lebenstagen auftritt, immer verdächtig auf Gonorrhoe.

Die Dauer der Symptome beträgt 7–8 Tage; in manchen Fällen verläuft die akute katarrhalische Rhinitis bei gutem Immunstatus innerhalb von 2–3 Tagen fehlgeschlagen; bei geschwächter Abwehr kann sie bis zu 3–4 Wochen anhalten mit a Tendenz zur Chronifizierung.

Diagnostik – instrumentelle Methoden zur Untersuchung von HNO-Organen, insbesondere der Nasenhöhle (anteriore Rhinoskopie).

Akute Rhinitis: Behandlungsmethoden

Behandlung

Führungstaktiken

Drogen Therapie

Für die bakterielle Ätiologie – Antibiotika, 20 %ige Sulfacetamidlösung (topisch) Vasokonstriktoren (lokal), zum Beispiel Phenylephrin (0,25 %ige Lösung) alle 3–4 Stunden, nicht länger als 7 Tage. Die langfristige Anwendung (mehr als eine Woche) von Vasokonstriktoren kann zur Entwicklung einer medikamenteninduzierten Rhinitis führen. Simanovsky-Salbe und komplexe Salbe (Protargol – 0,4; Menthol – 0,4; Diphenhydramin – 0,1; Vaseline – 4,0; Vaseline – 16,0) werden 15 Minuten lang auf einem Wattebausch in die Nase verschrieben, 2–3 U/Tag Kameton, Ingacamp Ascorbic Säure 1 g/Tag in den Stadien I und II der Krankheit. Zur Beschleunigung der Genesungsphase - 20 %ige Milzsalbe.

Vorhersage

Verhütung

ICD-10 J00 Akute Nasopharyngitis [laufende Nase]

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Krankheiten und Behandlung mit Volksheilmitteln und Medikamenten

Beschreibung von Krankheiten, Anwendung und Heilwirkung von Kräutern, Pflanzen, Alternativmedizin, Ernährung

Akute Rhinitis

ICD-10-Code

Begleiterkrankungen

Symptome

* Nasenausfluss;

* Unwohlsein und Schwäche.

Zu Beginn der Erkrankung ist eine Rhinitis an einem Trockenheitsgefühl, Brennen und Jucken in der Nase sowie häufigem Niesen zu erkennen. Dann, über einen Zeitraum von 1 Stunde bis 2 Tagen, führt dieses leichte Unbehagen allmählich zu einer verstopften Nase und einem verminderten Geruchssinn, wodurch das sogenannte erste Stadium der Rhinitis abgeschlossen wird.

Ein deutliches Zeichen für das zweite Stadium ist ein unangenehmer Nasenausfluss, der das Atmen zusätzlich erschwert. Sehr oft lässt in diesem Stadium der Appetit nach, der Schlaf wird gestört und es treten sogar Kopfschmerzen auf. Und was am wichtigsten ist: Der Patient beginnt durch den Mund zu atmen und trägt zur weiteren Ausbreitung der Entzündung auf die darunter liegenden Teile der Atemwege und zur Entwicklung von Komplikationen bei.

Nach weiteren 3 bis 5 Tagen wird der Nasenausfluss schließlich zähflüssiger, es bilden sich Krusten und das Naseputzen fällt immer schwerer. Dies ist das dritte Stadium der Rhinitis. Wird ein Schnupfen in diesem Stadium nicht behandelt, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Ursachen

Behandlung

* antimikrobielle Mittel (um Komplikationen vorzubeugen);

* ablenkende Eingriffe – zum Beispiel trockene thermische Fußwickel.

Die rationalste und wirksamste Behandlung zielt auf die Zerstörung des Erregers ab. Antibiotika wirken jedoch nicht auf Viren, die am häufigsten Rhinitis verursachen, sodass ihr Einsatz keinen Sinn macht.

Unabhängig davon, welche Methoden Sie anwenden, ist eine erfolgreiche Behandlung einer akuten Rhinitis ohne regelmäßige Reinigung der Nase durch vollständiges Spülen (Nasendusche) nicht möglich.

Mit einer Nasenspülung können Sie:

* mikrobielle Krankheitserreger aus der Nasenhöhle und dem Nasopharynx beseitigen;

* Nasenatmung wiederherstellen, Schleimproduktion reduzieren;

* regen Wiederherstellungsprozesse in der Schleimhaut an;

* Schutzfunktionen normalisieren;

* den Bedarf an Medikamenten reduzieren;

* Verkürzen Sie die Behandlungszeit und verringern Sie das Risiko von Komplikationen.

ICD-Code: J00

Akute Nasopharyngitis (laufende Nase)

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  • Akute Rhinitis: Arten und Formen der Krankheit, Anzeichen, Behandlung, Vorbeugung

    Akute Rhinitis ist eine Atemwegserkrankung, die sich in Form von reichlichem Nasenausfluss unterschiedlicher Konsistenz und Farbe äußert. Gleichzeitig gibt es verschiedene Arten dieser Pathologie, bei denen unterschiedliche Symptome auftreten. Es handelt sich um eine akute Entzündung der Nasenschleimhaut.

    Klassifizierung nach ICD-10-Code

    Die Ätiologie der akuten Rhinitis äußert sich in einer intensiven Form mit reichlichem Ausfluss aus den Nasengängen. Manchmal betrifft der Prozess ausschließlich die Passagen selbst, manchmal sind auch die Nasennebenhöhlen betroffen.

    Letzteres wird in der Regel bereits als komplizierte oder fortgeschrittene Form eingestuft. ICD akute Rhinitis – J00.

    Arten von akuter Rhinitis

    Akute Rhinitis wird in verschiedene Typen unterteilt, darunter:

    • Allergisch, manifestiert sich sowohl saisonal als auch das ganze Jahr über in Form von klarem Ausfluss, Niesen, Tränenfluss, trockenem Hals, Halsschmerzen usw.
    • Vasomotorik manifestiert sich auch wie eine Allergie, hat jedoch immer eine zeitlich begrenzte Manifestation, beispielsweise während der Blütezeit einer Pflanze oder als Reaktion auf einen bestimmten Reizstoff – Erkältung, Trockenheit usw.
    • Eine virale Rhinitis wird durch Viren hervorgerufen und äußert sich ähnlich wie eine allergische Rhinitis. Gleichzeitig treten häufig parallel Symptome einer Erkältung, einer Grippe oder einer anderen akuten Atemwegsinfektion auf. Es liegt eine katarrhalische Schleimhautentzündung vor.
    • Hypertrophie äußert sich in stärkerem Maße durch eine Proliferation, gefolgt von einer Verdickung des Schleimgewebes in den Nasengängen, was zu Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase führt;
    • Atrophisch ist das Gegenteil des vorherigen und führt zu einer Ausdünnung der Schleimhäute sowie zur Degeneration des Knochengewebes. Es tritt beim trockenen Typ ohne Ausfluss und beim Ozen-Typ auf – mit eitrigem Ausfluss und einem charakteristischen Geruch;
    • Infektiöse Bakterien oder Pilze äußern sich durch die Freisetzung von Sekret mit eitrigem Inhalt.

    Merkmale einer akuten Rhinitis:

    Symptome bei Erwachsenen und Kindern

    Die Symptome sind im Allgemeinen für alle Altersgruppen gleich:

    • Ausfluss aus der Nase unterschiedlicher Konsistenz und Farbe;
    • Niesen;
    • Schwellung der Schleimhaut;
    • Verstopfte Nase und Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen;
    • Kopfschmerzen;
    • Trockener Mund.

    Das Foto zeigt die Symptome einer akuten Rhinitis

    Klinische Stadien

    Die Krankheit durchläuft drei Stadien:

    • Trockene Reizung;
    • Seröser Ausfluss (transparent);
    • Ausfluss eitriger Art (gelbgrün).

    Diagnosetest

    Grundsätzlich reicht für den Arzt eine visuelle Untersuchung und das Anhören der Beschwerden des Patienten. Bei bakterieller Rhinitis kann Schleim zur Bakterienkultur entnommen werden.

    Nebenhöhlen mit verschiedenen Arten von Rhinitis

    Wie behandelt man

    Es ist nicht ratsam, Rhinitis selbst zu behandeln, insbesondere wenn es sich um Kinder und schwangere Frauen handelt, da diese Pathologie oft nicht nur Komplikationen verursacht, sondern auch chronisch wird.

    Auch eine eigenständige Medikamentenauswahl ist ohne ärztliche Untersuchung und Diagnose nicht möglich, da die bakterielle Rhinitis ähnliche Symptome wie die atrophische eitrige Rhinitis (Ozena) aufweist und die virale Rhinitis häufig mit der allergischen Rhinitis verwechselt wird.

    Eine Nasenspülung ist obligatorisch. Erwachsene tun dies mit einer speziellen Teekanne mit langer Nase. Bei Kindern wird entweder ein spezieller Saugball oder eine kleine Spritze mit maximal 2 Würfeln oder eine Pipette verwendet.

    Das Waschen erfolgt je nach Art der Erkrankung mit unterschiedlichen Zusammensetzungen, am häufigsten wird jedoch Kochsalzlösung oder Kochsalzlösung verwendet. Speziell für Kinder gibt es Präparate auf Meerwasserbasis, die die Dosierung der Zusammensetzung sowie die Art der Verabreichung in Form spezieller Düsen berücksichtigen.

    Prinzipien der Behandlung von akuter Rhinitis in unserem Video:

    Prinzipien der komplexen Behandlung

    Die Behandlung jeder Rhinitis erfolgt umfassend, je nachdem, welche Art erkannt wird. Am häufigsten verwendet:

    • Antibiotika gegen bakterielle Rhinitis oder Ozena (letztere ist unheilbar, kann aber leicht behandelt werden, wenn Sie den Behandlungsprozess richtig angehen);
    • Antivirale Medikamente gegen virale Rhinitis;
    • Antihistaminika allgemeiner systemischer oder lokaler Art (je nach Zustand des Patienten);
    • Inhalation und Nasenspülung: bei Bakterienarten – mit Furatsilinlösung, bei anderen – mit Kochsalzlösung oder Kochsalzlösung.

    Verhütung

    • Bei Allergien – rechtzeitige Einnahme von Antihistaminika, Beseitigung des Allergens nach Möglichkeit;
    • Bei der Vasomotorik ist es wichtig, den Einfluss des Reizfaktors zu beseitigen;
    • Bei viralen und bakteriellen Infektionen erfolgt die vorbeugende Behandlung nach Kontakt mit einer infizierten Person oder vor Epidemien;
    • Tägliche Belüftung des Raumes;
    • Luftbefeuchtung;
    • Rechtzeitige Untersuchung und Behandlung von HNO-Pathologien;
    • Stärkung der Immunität;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Vorhersage

    Die Prognose ist bei fast allen Formen der Rhinitis generell positiv, wenn die Therapie rechtzeitig und in vollem Umfang vom Arzt verordnet wird. Hypertrophie und Atrophie können nicht vollständig geheilt werden, aber sie können gestoppt und das Fortschreiten gestoppt werden.

    Akute Rhinitis (akute laufende Nase) – Überprüfung der Informationen

    Bei der akuten Rhinitis (akuter Schnupfen) handelt es sich um eine akute unspezifische Entzündung der Nasenschleimhaut.

    ICD-10-Code

    J00 Akute Nasopharyngitis (laufende Nase).

    ICD-10-Code

    Epidemiologie der akuten Rhinitis

    Akute Rhinitis gilt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen als eine der häufigsten Erkrankungen, genaue epidemiologische Daten liegen nicht vor.

    Ursachen einer akuten Rhinitis

    In der Ätiologie der akuten katarrhalischen Rhinitis kommt es vor allem auf die Verringerung des lokalen und allgemeinen Widerstands des Körpers und die Aktivierung der Mikroflora in der Nasenhöhle an. Dies tritt normalerweise bei allgemeiner oder lokaler Unterkühlung auf, die die schützenden Neuroreflexmechanismen stört. Eine Schwächung der lokalen und allgemeinen Immunität bei Unterkühlung des gesamten Körpers oder seiner Teile (Beine, Kopf usw.) führt zu einer Erhöhung der pathogenen Aktivität saprophytischer Mikroorganismen in der Nasenhöhle, insbesondere Staphylokokken, Streptokokken und einigen anderen bei Menschen, die nicht gegen Kälte und plötzliche Temperaturschwankungen resistent sind. Die Auswirkungen der Unterkühlung zeigen sich schneller bei Personen mit verminderter Widerstandskraft, insbesondere vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen, bei Patienten, die durch akute Erkrankungen geschwächt sind.

    Symptome einer akuten Rhinitis

    Im Krankheitsbild der akuten katarrhalischen Rhinitis werden drei Stadien unterschieden. Nacheinander von einem zum anderen übergehen:

    • trockenes Stadium (Reizung);
    • Stadium des serösen Ausflusses;
    • Stadium des schleimig-eitrigen Ausflusses (Auflösung).

    Jedes dieser Stadien ist durch spezifische Beschwerden und Erscheinungsformen gekennzeichnet, daher sind die Behandlungsansätze unterschiedlich.

    Die Dauer des Trockenheitsstadiums (Reizung) beträgt meist mehrere Stunden, selten 1-2 Tage. Die Patienten bemerken ein Gefühl von Trockenheit, Spannungsgefühl, Brennen, Kratzen, Kitzeln in der Nase, oft im Rachen und Kehlkopf, und Niesen. Gleichzeitig treten Unwohlsein und Schüttelfrost auf, die Patienten klagen über Schweregefühl und Schmerzen im Kopf, oft in der Stirn, einen Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile, seltener auf fieberhafte Werte. In diesem Stadium ist die Nasenschleimhaut hyperämisch, trocken, sie schwillt allmählich an und die Nasengänge verengen sich. Die Atmung durch die Nase wird allmählich beeinträchtigt, es kommt zu einer Verschlechterung des Geruchssinns (respiratorische Hyposmie), zu einer Schwächung des Geschmackssinns und es tritt ein geschlossener Nasentonus auf.

    Was ist beunruhigend?

    Klassifizierung der akuten laufenden Nase

    • akute katarrhalische Rhinitis (Rhinitis cataralis acuta);
    • akute katarrhalische Nasopharyngitis;
    • akute traumatische Rhinitis.

    Diagnose einer akuten Rhinitis

    Zur Diagnose einer akuten Rhinitis werden eine vordere Rhinoskopie und eine endoskopische Untersuchung der Nasenhöhle eingesetzt.

    Was muss untersucht werden?

    An wen kann ich mich wenden?

    Behandlung von akuter Rhinitis

    Die Behandlung einer akuten Rhinitis zielt darauf ab, die schmerzhaften Symptome einer akuten Rhinitis zu lindern und die Krankheitsdauer zu verkürzen.

    Akute Rhinitis wird in der Regel ambulant behandelt. In seltenen Fällen von starkem Schnupfen, begleitet von einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur, wird Bettruhe empfohlen. Für den Patienten ist es besser, einen Raum mit warmer und befeuchteter Luft zur Verfügung zu stellen, was das schmerzhafte Gefühl von Trockenheit, Spannung und Brennen in der Nase lindert. Sie sollten keine scharfen, irritierenden Lebensmittel essen. Es ist notwendig, die Aktualität physiologischer Funktionen (Stuhl, Wasserlassen) zu überwachen. Während der Zeit des Verschlusses der Nasengänge müssen Sie nicht kräftig durch die Nase atmen; Sie sollten Ihre Nase ohne große Anstrengung und jeweils nur durch eine Nasenhälfte putzen, um keinen pathologischen Ausfluss durch die Nase zu werfen Gehörschläuche ins Mittelohr.

    Weitere Informationen zur Behandlung

    Medikamente

    Medizinischer Fachredakteur

    Portnow Alexej Alexandrowitsch

    Ausbildung: Nach ihr benannte Nationale Medizinische Universität Kiew. A.A. Bogomolets, Fachrichtung „Allgemeinmedizin“

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    Akute Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Dieses Krankheitsstadium ist durch die Geschwindigkeit der Symptomentwicklung und deren Intensität gekennzeichnet. Eine Entzündung kann durch ein bestimmtes Allergen, eine bakterielle oder virale Infektion, die in die Nasennebenhöhlen gelangt, verursacht werden.

    Häufige Symptome einer Rhinitis sind schmerzende Schmerzen und Druck in Nase und Wangen, Schleim (normalerweise klar) und Fieber. In mehr als 70 % der Fälle tritt eine akute Rhinitis vor dem Hintergrund einer Erkältung auf.

    Daher ist dieser Zustand für normale Menschen ohne medizinische Ausbildung besser als laufende Nase bekannt. Auch medizinisches Fachpersonal kann bei der Kommunikation mit Patienten die umgangssprachliche Bezeichnung verwenden, stellt jedoch meist eine Diagnose anhand des zugelassenen Krankheitsklassifikators. Rhinitis nach ICD 10 wird mit J00 kodiert.

    Welche Subtypen der akuten Rhinitis können unterschieden werden?

    In offiziellen medizinischen Quellen wird die Klassifizierung der Krankheit selten angegeben. Da die akute Rhinitis selbst nur ein Stadium ist. Anhand des Auslösers können wir im akuten Stadium jedoch grob folgende Formen der Rhinitis unterscheiden:

    Allergisch.

    Sie wird durch ein bestimmtes Allergen ausgelöst, dauert in der Regel mehrere Tage, kann aber nach Beseitigung des Kontakts mit dem Auslöser auch ohne Behandlung verschwinden.

    Ansteckend.

    Unterteilt in bakteriell und viral. Es ist gefährlich, weil der Patient andere anstecken kann; es dauert bis zu zwei Wochen.

    Traumatisch.

    Sie wird durch ein Trauma der Nase hervorgerufen und kann so lange andauern, bis die anatomische Form der Nasenscheidewand wiederhergestellt ist.

    Professioneller Charakter.

    Tritt unter dem Einfluss von Staub, Rauch und reizenden Gasen auf; kann mehrere Minuten/Stunden dauern. Diese Art von Schnupfen verschwindet ohne Behandlung sofort nach dem Aufenthalt an der frischen Luft.

    Manchmal wird auch der Begriff der akuten katarrhalischen Rhinitis verwendet. Im ICD-10 wird dieser Krankheitstyp nicht erwähnt. Darüber hinaus wird der Begriff „katarrhalisch“ am häufigsten zur Beschreibung der chronischen Form der Krankheit verwendet und bedeutet eine Entzündung der Schleimhäute.

    Da eine akute Rhinitis selbst auf eine Entzündung der Nasenschleimhaut hinweist, ist die Verwendung des Begriffs „katarrhalisch“ überflüssig (aber nicht falsch).

    Was sind die Symptome einer akuten Rhinitis?

    Und obwohl ein Schnupfen bei einem Erwachsenen (in akuter Form) nicht länger als zwei Wochen anhält und scheinbar kein ernsthaftes Problem darstellt, kann die fehlende Behandlung beispielsweise schwerwiegende Folgen haben. Über eine Therapie sollten Sie unmittelbar nach dem Auftreten folgender Rhinitis-Anzeichen nachdenken:


    • Verstopfte Nase;
    • Schleimsekretion;
    • Niesen;
    • Druckgefühl in den Ohren;
    • Kopfschmerzen;
    • Geruchs- und Geschmacksverlust.

    Da die Symptome einer Rhinitis bei Erwachsenen die tägliche Arbeit beeinträchtigen können, ist die Krankheit die Grundlage für die Ausstellung einer Krankmeldung (jedoch nicht länger als 6 Tage).

    Bei normalem Ausfluss aus der Nase ist es natürlich unwahrscheinlich, dass der HNO-Arzt an der Besprechung teilnimmt und ein Attest ausstellt. Wenn ein akuter Schnupfen mit Fieber einhergeht und auch nach Einnahme von Medikamenten nicht verschwindet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

    Behandlungsmethoden für infektiöse Rhinitis

    Wenn Sie die Arten von Schnupfen und ihre Symptome kennen, können Sie entscheiden, wie Sie die Krankheit behandeln. Da am häufigsten eine infektiöse Rhinitis diagnostiziert wird (und eine virale Rhinitis viel häufiger auftritt als eine bakterielle), zielen die meisten Arzneimittel gezielt auf die Beseitigung dieses Problems ab.

    Virale Rhinitis bei Erwachsenen wird hauptsächlich mit Kochsalzlösungen, Öltropfen und Sprays behandelt. Der Einsatz von Antibiotika ist strengstens verboten!

    Wenn das Spülen der Nase nicht hilft, eine laufende Nase loszuwerden, dürfen vasokonstriktorische Tropfen (Afrin, Rinonorm) verwendet werden.

    Allerdings sollte die Einnahmedauer dieser Art von Medikamenten 5 Tage nicht überschreiten. Andernfalls kann es zu einer Abhängigkeit von der Droge und in der Folge zu einer anhaltenden Abhängigkeit kommen. Um das Atmen zu erleichtern, können Sie die Haut unter der Nase mit Salben wie Zvezdochka oder Doctor Mom Fito bestreichen.

    Die ambulante Behandlung der akuten Rhinitis wird durch eine UV-Bestrahlung (im Volksmund Quarzbehandlung) ergänzt. Um ein unangenehmes Symptom vollständig zu beseitigen, sind nur 5 bis 6 Eingriffe erforderlich.


    Die Quarzbehandlung wird in der Regel einmal täglich morgens durchgeführt. Unter dem Einfluss einer speziellen Lampe sterben nicht nur Bakterien, sondern auch Viren, Pilze und Sporen. Moderne Kliniken können Lasertherapie anbieten. Der Vorteil des Verfahrens besteht darin, dass Sie eine laufende Nase in drei Eingriffen vollständig beseitigen können.

    Der bekannte Arzt Komarovsky schlägt vor, Rhinitis bei Kindern ohne den Einsatz von Medikamenten zu behandeln. Der Kinderarzt empfiehlt, im Zimmer einen Luftbefeuchter zu installieren und die Nase des Babys regelmäßig mit Kochsalzlösung zu spülen.

    Wenn das Baby jedoch aufgrund einer Rhinitis nicht normal essen kann, müssen Sie zusätzlich einen Nasensauger verwenden, der dabei hilft, den Schleim physisch aus der Nase zu entfernen. Einige pharmazeutische Kochsalzlösungen (z. B. Otrivin Baby) werden komplett mit einer speziellen Tube verkauft.

    Wie gehe ich mit anderen Arten von Rhinitis um?

    Wenn es nicht möglich ist, einen Therapeuten zu konsultieren und festzustellen, welche Art von Krankheit sich entwickelt, wird empfohlen, die Dauer des Schnupfens zu überwachen.

    Im Falle einer Virusinfektion (insbesondere wenn der Patient regelmäßig die Nase wäscht und große Mengen Flüssigkeit trinkt) reinigen sich die Nasengänge innerhalb von etwa 7 Tagen. Wenn eine Person die Erstbehandlung ignoriert und der Körper die Viren selbst „bekämpft“, kann in zwei Wochen mit einer Linderung gerechnet werden.

    Wenn die symptomatische Behandlung einer akuten Rhinitis nicht hilft und sich der Schnupfen nach zwei Wochen verschlimmert oder grüner oder schmutzig gelber Ausfluss aus der Nase auftritt, bedeutet dies, dass die Krankheit fortschreitet. In diesem Fall muss eine akute Rhinitis mit Antibiotika behandelt werden.

    Wenn Sie allergisch bedingten Schnupfen haben, sollten Sie ein von Ihrem Arzt verschriebenes Antihistaminikum einnehmen. Allerdings verläuft die allergische Rhinitis in den meisten Fällen chronisch, so dass vorbeugende Maßnahmen möglich sind.

    Bei berufsbedingter und traumatischer Rhinitis muss der Auslöser des Problems beseitigt werden. Um die Atmung jedoch sofort zu erleichtern, können Sie Ihre Nase mit physiologischer Lösung oder Kochsalzlösung spülen.

    Wie erleichtert man das Atmen bei laufender Nase?

    Komplikationen einer Rhinitis zu Hause vorzubeugen ist ganz einfach. Die Hauptsache ist, drei einfache Regeln einzuhalten:

    Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit.

    Einfaches, sauberes Wasser hilft dabei, die Drainage in den Nasengängen zu aktivieren. Auf koffein- oder alkoholhaltige Getränke sollte man bei Schnupfen jedoch am besten verzichten. Schon 2-3 Gläser starke Flüssigkeit führen zu einer Schwellung der Nase.

    Machen Sie Inhalationen.

    Sie können Ihren Zustand lindern, indem Sie einfach den Dampf aus einem Topf mit heißem Wasser einatmen. Wenn Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen, wird der Vorgang viel effektiver.

    Es lohnt sich auch, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu überwachen, denn trockene warme Luft fördert nicht die schnelle Genesung, sondern das Gegenteil. Am besten installieren Sie in Ihrer Wohnung einen Luftbefeuchter, der für ein ideales Raumklima sorgt.

    Reinigen Sie regelmäßig Ihre Nasengänge.

    Sie können fertige pharmazeutische Präparate verwenden ( Sialor, Aquamaris usw.) oder stellen Sie Ihre eigene Nasenlösung her. Sie müssen lediglich einen Teelöffel feines reines Salz (ohne Rutsche) mit einem Liter gereinigtem Wasser mischen.


    Wenn Sie sich an solch einfache Regeln halten, müssen Sie nicht befürchten, dass aus einer laufenden Nase jemals eine chronische wird.

    ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in der Gesundheitspraxis in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. Nr. 170

    Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2017-2018 geplant.

    Mit Änderungen und Ergänzungen der WHO.

    Bearbeitung und Übersetzung von Änderungen © mkb-10.com

    Wie viele Codes hat allergische Rhinitis im ICD-10?

    Die Natur hat dem Menschen Immunität verliehen, die ihn vor verschiedenen fremden und schädlichen Angriffen schützt. Für manche Menschen kann das Immunsystem jedoch eine Überraschung in Form einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Substanzen innerhalb oder außerhalb des Hauses darstellen – Allergien. Dabei handelt es sich um die Reaktion des Körpers auf etwas, auf das er unter normalen Bedingungen nicht reagieren sollte. Eines der Krankheitssymptome ist ein allergischer Schnupfen, bei dem die Begegnung mit dem Allergen auf der Ebene der Nase endet und sich in der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses nichtinfektiösen Ursprungs äußert. Diese Krankheit wird von der Medizin als eigenständige Pathologie betrachtet, daher hat die allergische Rhinitis im ICD 10 einen eigenen Code, bzw. gibt es je nach Art mehrere davon.

    Was ist allergische Rhinitis MBK 10?

    Die Ursachen dieser Pathologie sind noch nicht vollständig geklärt, die Mechanismen sind jedoch bekannt. Es wurde festgestellt, dass sich eine akute allergische Rhinitis als unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktion entwickelt, was bedeutet, dass innerhalb von Minuten nach dem Kontakt mit einem Allergen eine laufende Nase auftritt.

    Beim Auftreten solcher Reaktionen spielen erbliche und konstitutionelle Veranlagungen eine wichtige Rolle.

    Auslösende Faktoren für das Auftreten einer allergischen Rhinitis:

    • blühende Pflanzen und ihre Pollen;
    • Schimmel in Wohngebieten;
    • Hausstaubpartikel aus Teppichen, Polstermöbeln, Spielzeug;
    • Spuren von Speichel, Urin und Tierfell;
    • Daunen, Federn aus Kissen und Decken;
    • Bett- und Hausstaubmilben;
    • synthetische Reinigungsmittel;
    • Medikamente und einige Lebensmittel.

    Als Reaktion darauf, dass ein allergisches Molekül in die Nasenschleimhaut eindringt, werden zahlreiche Entzündungsauslöser freigesetzt, die die Schleimproduktion erhöhen, um Fremdpartikel abzuwaschen. Dieser Schleim wird verschluckt und gelangt zusammen mit Allergenen (für das Immunsystem sind dies Antigene) in den Darm. Als Reaktion darauf produziert der Körper schützende Antikörper. Im Blut zirkulieren zahlreiche Antigen-Antikörper-Komplexe, die für die Entstehung einer akuten nichtinfektiösen Rhinitis ausreichen. Im Laufe der Zeit kann sich der pathologische Prozess auf andere Organe ausbreiten, zum Beispiel: Bronchien, Lunge, Nieren.

    Einstufung

    Die Internationale Klassifikation der Krankheiten wird von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet, um verschiedene Krankheiten zu systematisieren, wobei die Daten alle 10 Jahre angepasst werden. Nach der neuesten Version wird die akute und chronische allergische Rhinitis als eigenständige Pathologie in der Gruppe J30-J39 identifiziert. Unter die genaue Definition nach ICD 10 fallen folgende in Betracht gezogene Nosologiearten:

    • J0 Als vasomotorische Rhinitis wird eine unzureichende Reaktion des Plexus choroideus der Nase auf verschiedene Reize angesehen. Es ist mit einer Verletzung der autonomen Innervation bei allgemeinen Neurosen oder systemischen Erkrankungen verbunden.
    • J1 Allergische Rhinitis (Heuschnupfen, Heuschnupfen) – verursacht durch Pflanzenpollen (Ambrosia, Pappelflusen, Fliederblüten usw.). Seinen Höhepunkt erreicht er im Frühjahr und Spätsommer.
    • J2 Andere saisonale Rhinitis allergischen Ursprungs – ein akuter entzündlicher Prozess intermittierender Natur.
    • J3 Andere allergische Rhinitis – eine ganzjährige Form der anhaltenden Rhinitis, die unter dem ständigen Einfluss von Allergenen in der Wohnung (Staub, Schimmel, Flusen, Wolle usw.) auftritt. Dazu zählt auch die berufsbedingte Rhinitis, die mit dem Einatmen von Allergenen in der Produktion (Mehl, Farbe, Medikamente etc.) einhergeht.
    • J4 Allergische Rhinitis unbekannten Ursprungs – wenn die Diagnose nach Untersuchung und Differenzialdiagnose mit anderen Krankheiten noch fraglich ist.

    Jede dieser Rhinitis kann akut oder chronisch auftreten. Die Symptome sind bei allen Krankheitsformen ähnlich: Niesen, verstopfte Nase, reichlicher wässriger Ausfluss, Juckreiz.

    So helfen Sie

    Die Behandlung allergischer Erkrankungen ist nur dann wirksam, wenn der Kontakt mit dem auslösenden Allergen vollständig eliminiert wird, andernfalls bringen Medikamente nur vorübergehende Linderung. Aufgrund der Unfähigkeit, es zu erkennen, kann es in der Praxis sehr schwierig sein, einen Patienten von dieser Pathologie zu befreien. Die Behandlung beschränkt sich in diesem Fall auf symptomatische Maßnahmen, die notwendig sind, um den Zustand des Patienten zu lindern, seine Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen und die Lebensqualität zu verbessern. Verschriebene Medikamente zur inneren Anwendung mit antihistaminischer und entzündungshemmender Wirkung, lokale Heilmittel (Nasentropfen und Sprays mit ähnlicher Wirkung). In schweren Fällen kommt eine Kortikosteroidtherapie zum Einsatz.

    Voraussetzung für die Behandlung der allergischen Rhinitis ist eine Umstellung der gewohnten Umgebung und Ernährung zusätzlich zur Medikamenteneinnahme.

    Die Unterkunft sollte möglichst frei von Staubabscheidern sein (Teppiche, Polstermöbel, offene Schränke mit Büchern), es empfiehlt sich die Anschaffung eines Luftreinigers und Luftbefeuchters, den Kontakt mit Haustieren zu vermeiden und eine strikte hypoallergene Diät einzuhalten. Wenn das Allergen unbekannt ist, kann die Therapie langwierig und schwerwiegend sein und vorübergehende Linderung bringen.

    Sie leiden unter Schnupfen und haben bereits allerlei Arzneimitteltropfen gekauft?

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    • Katerina sagt:

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    Allergische Rhinitis nach ICD 10

    Allergische Rhinitis hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, verändert die Sterblichkeitsrate nicht, ist jedoch chronischer Natur und beeinträchtigt die normale Funktionsfähigkeit eines Menschen erheblich.

    Prädisponierende Faktoren

    Folgende Faktoren tragen zur Entstehung einer akuten Rhinitis bei:

    • Chronische Müdigkeit;
    • Ständige Überforderung am Arbeitsplatz;
    • Schlafmangel;
    • Hypovitaminose und konstitutionelle Merkmale des Körpers;
    • Kontaminierte Luft;
    • Erbliche Veranlagung.

    Häufigkeit

    Heuschnupfen ist eine sehr häufige Erkrankung. Die Zahl der Patienten liegt in Russland zwischen 18 und 38 %, in den USA leiden 40 % der Kinder darunter, am häufigsten Jungen. Kinder unter 5 Jahren erkranken selten, die Inzidenzrate steigt im Alter von 7–10 Jahren und der Inzidenzgipfel liegt im Alter von 18–24 Jahren.

    Die Prävalenz von Heuschnupfen hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als verfünffacht.

    Einstufung

    Allergische Rhinitis kann das ganze Jahr über anhaltend und saisonal sporadisch auftreten.

    • Ganzjährige Rhinitis (anhaltend). Der Anfall wird chronisch. Eine laufende Nase stört Sie mindestens 2 Stunden am Tag und mehr als 9 Monate im Jahr. Es wird bei Kontakt mit Haushaltsallergenen (Wolle, Speichel, Hautschuppen und Federn von Haustieren, Kakerlaken, Pilzen und Zimmerpflanzen) beobachtet. Dieser chronische Schnupfen zeichnet sich durch einen milden Verlauf ohne Schlaf- und Leistungsstörungen aus.
    • Saisonale Rhinitis. Ein Schnupfenanfall tritt nach mehrstündigem Kontakt mit einem Allergen während der Blütezeit von Pflanzen auf. Akute Rhinitis dauert weniger als 4 Tage pro Woche und weniger als 1 Monat im Jahr. Es tritt in schwereren Formen auf und beeinträchtigt den Nachtschlaf und die Leistungsfähigkeit einer Person.
    • Episodisch. Es tritt selten auf, nur nach Kontakt mit Allergenen (Katzenspeichel, Milben, Rattenurin). Allergiesymptome sind ausgeprägt.
    • Seit dem Jahr 2000 wurde eine weitere Form identifiziert – der berufsbedingte Schnupfen, der Konditoren, Viehzüchter, Getreidemühlen, Apotheker, Arbeiter in medizinischen Einrichtungen und holzverarbeitenden Betrieben betrifft.

    Schwere

    Die Krankheit wird in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt.

    1. Bei einem leichten Schnupfen wird der Schlaf nicht gestört, die normalen beruflichen und täglichen Aktivitäten können aufrechterhalten werden und starke schmerzhafte Symptome werden nicht beeinträchtigt.
    2. Bei starkem und mittelschwerem Schnupfen wird mindestens eines der folgenden Symptome beobachtet:
      • Schlafstörung;
      • schmerzhafte Symptome;
      • Beeinträchtigung der täglichen/beruflichen Aktivitäten;
      • die Person kann keinen Sport treiben.

    Bei fortschreitendem Krankheitsverlauf über mehr als 3 Jahre tritt Asthma bronchiale auf.

    ICD 10

    ICD 10 ist eine einheitliche Klassifikation von Krankheiten für alle Länder und Kontinente, bei der jede Krankheit einen eigenen Code, bestehend aus einem Buchstaben und einer Zahl, erhält.

    Gemäß ICD 10 ist Heuschnupfen eine Erkrankung der Atemwege und wird zu den anderen Erkrankungen der oberen Atemwege gerechnet. Der Code J30 ist der vasomotorischen, allergischen und krampfartigen Rhinitis zugeordnet, gilt jedoch nicht für allergische Rhinitis mit Asthma (J45.0).

    ICD 10-Klassifizierung:

    • J30.0 – vasomotorischer Schnupfen (chronische vasomotorische neurovegetative Rhinitis).
    • J30.1 – allergische Rhinitis, verursacht durch Pollen blühender Pflanzen. Ansonsten Heuschnupfen oder Heuschnupfen genannt.
    • J30.2 – andere saisonale allergische Rhinitis.
    • J30.3 – andere allergische Rhinitis, zum Beispiel ganzjährige allergische Rhinitis.
    • J30.4 – allergische Rhinitis unbekannter Ätiologie.

    Klinik und Diagnostik

    Akute allergische Rhinitis äußert sich durch periodische Störungen der normalen Nasenatmung, klaren, flüssigen, wässrigen Ausfluss, Juckreiz und Rötung der Nase sowie wiederholtes Niesen. Alle Symptome basieren auf dem Kontakt mit dem Allergen, d. h. Eine kranke Person fühlt sich viel besser, wenn keine Substanz vorhanden ist, die einen Anfall einer allergischen Erkrankung hervorruft.

    Eine Besonderheit des akuten Heuschnupfens gegenüber dem üblichen infektiösen (kalten) Schnupfen ist, dass die Krankheitssymptome über die gesamte Dauer unverändert bleiben. In Abwesenheit eines Allergens verschwindet eine laufende Nase ohne den Einsatz von Medikamenten von selbst.

    Die Diagnose wird anhand der Krankheitssymptome, der Krankengeschichte und Labortests gestellt. Zur Sicherung der Diagnose werden Hauttests und Kontakttests mit modernen Sensoren durchgeführt. Die zuverlässigste Methode ist ein Bluttest auf spezifische Antikörper aus der Klasse der Immunglobuline E (IgE).

    Behandlung

    Im Mittelpunkt der Behandlung steht der Ausschluss von Allergenen. Daher sollte es in einem Haus, in dem ein Allergiker lebt, keine Haustiere oder Gegenstände geben, die Staub ansammeln (Kuscheltiere, Teppiche, flauschige Bettwäsche, alte Bücher und Möbel). Während der Blütezeit ist es für das Kind besser, in der Stadt zu bleiben, fern von Feldern, Parks und Blumenbeeten; zu diesem Zeitpunkt ist es besser, nasse Windeln und Mull an die Fenster zu hängen, um zu verhindern, dass Allergene in die Wohnung gelangen.

    Ein akuter Anfall wird mit Hilfe von Antihistaminika (Allergodil, Azelastin), Cromonen (Cromoglicate, Necromil), Kortikosteroiden (Fluticason, Nazarel), isotonischen Kochsalzlösungen (Quix, Aquamaris), Vasokonstriktoren (Oxymetazolin, Xylometazolin) und antiallergischen Tropfen (Vibrocil) gelindert ) werden erfolgreich eingesetzt. . Bewährt hat sich die spezifische Immuntherapie mit Allergenen.

    Eine rechtzeitige, richtig durchgeführte Behandlung kann einen bestehenden akuten Anfall vollständig stoppen, die Entwicklung einer neuen Exazerbation, Komplikationen und den Übergang zu einem chronischen Prozess verhindern.

    Verhütung

    Zunächst sollten vorbeugende Maßnahmen bei Kindern mit familiärer Vorgeschichte ergriffen werden, d.h. deren engste Verwandte und Eltern an allergischen Erkrankungen leiden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder erkranken, steigt auf 50 %, wenn ein Elternteil Allergien hat, und auf 80 %, wenn beide Elternteile Allergien haben.

    1. Begrenzung der Nahrungsmittel, die stark allergen sind, in der Ernährung einer schwangeren Frau.
    2. Beseitigung beruflicher Gefahren bei Schwangeren.
    3. Mit dem Rauchen aufhören.
    4. Stillen Sie mindestens bis zum 6. Lebensmonat und führen Sie Beikost frühestens im Alter von 5 Monaten ein.
    5. Wenn Sie bereits an einer Allergie leiden, müssen Sie regelmäßig Antihistaminika einnehmen und den Kontakt mit Allergenen vermeiden.

    Eine akute oder chronische allergische Rhinitis wirkt sich negativ auf das soziale Leben, das Studium und die Arbeit des Patienten aus und mindert seine Leistungsfähigkeit. Untersuchung und Behandlung sind keine leichte Aufgabe. Daher ist nur ein enger Kontakt zwischen Patient und Arzt sowie die Einhaltung aller ärztlichen Anweisungen zum Erfolg führend.

    • Sinusitis (32)
    • Verstopfte Nase (18)
    • Medikamente (32)
    • Behandlung (9)
    • Volksheilmittel (13)
    • Schnupfen (41)
    • Andere (18)
    • Rhinosinusitis (2)
    • Sinusitis (11)
    • Rotz (26)
    • Vorderseite (4)

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    Allergische Rhinitis: Wie man sie erkennt und behandelt

    Die Zahl der Allergiker steigt jedes Jahr, und weder Therapeuten noch Allergologen können die Gründe für dieses Wachstum erklären. Während früher jede Nebensaison nur 12 % neue Patienten brachte, ist diese Zahl jetzt um ein Vielfaches gestiegen. Dies sind nur Statistiken des Gesundheitsmagazins. Aber wie viele Menschen gehen mit Allergien einfach nicht ins Krankenhaus, nur weil sie noch nie allergisch waren? Nicht jeder weiß, dass sich der menschliche Körper mit zunehmendem Alter so stark verändert, dass ein völlig gesunder Mensch allergisch werden kann.

    Die Reaktion kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, unter anderem durch die Klimaanlage. Je nach Reizstoff und Organismus kann sich die Erkrankung als allergische Rhinitis äußern.

    Merkmale der Krankheit

    Bei der allergischen Rhinitis (ICD-Code 10 – J30) kommt es zu einer Entzündung und Schwellung der Schleimhaut der Nebenhöhlen. In diesem Fall ist es erforderlich, dass eines oder alle der folgenden Merkmale einer solchen laufenden Nase vorliegen:

    Mindestens eines dieser Anzeichen sollte stündlich auftreten. Ansonsten haben wir es mit einer anderen Form der Rhinitis zu tun, beispielsweise mit der vasomotorischen Form. Der Verlauf einer allergischen Rhinitis gliedert sich in vier Stadien:

    1. Vasotonisches Stadium: Die Nase ist zeitweise verstopft, der Gefäßtonus ist verändert, eine seltene Instillation ist erforderlich; Wie die vasomotorische Rhinitis behandelt wird, erfahren Sie in diesem Artikel.
    2. Gefäßerweiterung: Stauungen sind dichter und häufiger, die Gefäße sind erweitert, das Atmen ohne Medikamente ist schwierig;
    3. Chronische Schwellung: Die Nase ist verstopft, die Schleimhaut wird blau, Tropfen und Sprays zeigen keine Wirkung; Aber wie eine Schwellung der Nasenschleimhaut ohne Schnupfen behandelt wird, lässt sich durch die Lektüre des Artikels nachvollziehen.
    4. Hyperplasie: Die Nase ist immer verstopft, es treten Polypen auf und es kommt zu Folgeerkrankungen (Otitis media, Infektionen).

    Arten von Krankheiten

    Die ganzjährige allergische Rhinitis wechselt das ganze Jahr über nach dem Muster: Exazerbation – Remission

    Am häufigsten wird allergische Rhinitis mit den Jahreszeiten in Verbindung gebracht, dies ist jedoch kein Axiom. Schnupfen wird in mehrere Gruppen eingeteilt:

    Jeder Typ unterscheidet sich in der Schwere der Symptome und dem unterschiedlichen Zustand der Patienten. Bei saisonaler Rhinitis manifestiert sich die Krankheit nur in der Nebensaison, wenn Pflanzen und Bäume aktiv blühen. Die ganzjährige chronische Form verläuft konstant; das ganze Jahr über wechselt die Krankheit nach dem Muster: Exazerbation – Remission.

    Welche Nasentropfen bei allergischer Rhinitis am besten geeignet sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

    Wie Rhinitis bei schwangeren Frauen behandelt wird, erfahren Sie in diesem Artikel.

    Eine akute Rhinitis tritt meist nach Kontakt mit einem plötzlich auftretenden Reizstoff auf. Chronische Erkrankungen können beispielsweise bei Kontakt mit einem aggressiven Allergen in die akute Phase übergehen. Auch die akute Form wird in Sorten unterteilt:

    1. traumatisch, bei dem eine laufende Nase als Abwehrreaktion auf Schäden beginnt;
    2. ansteckend, bei dem sich eine Entzündung durch ein Bakterium oder einen Virus entwickelt;
    3. allergisch, bei dem es zu einem Angriff eines aggressiven Erregers kommt.

    Allergische Rhinitis in akuter Form verläuft aktiv, aggressiv, manchmal über einen längeren Zeitraum. Trotz der notwendigen Behandlung kann es den Patienten nachhaltig quälen und sich zu allem Überfluss zu Asthma entwickeln. Daher gilt die akute Form als die gesundheitsgefährdendste.

    Mögliche Ursachen und prädisponierende Faktoren

    Allergien fallen in die Kategorie der Erbkrankheiten bzw. Veranlagungen. Beispielsweise kann es in der Familie Asthmatiker geben, was darauf hindeutet, dass die Veranlagung zu Allergien möglicherweise an jeden Verwandten weitergegeben wird. Die Krankheit entwickelt sich nicht unbedingt zu Asthma bronchiale, aber schon das Vorliegen einer Reaktion auf potenzielle Allergene macht sich bemerkbar.

    Der prädisponierende Faktor ist oft einer der folgenden:

    • Krümmung der Nasenscheidewand;
    • das Vorhandensein von Polypen in der Nase;
    • ständige Erkältungen;
    • erhöhte Durchlässigkeit der Schale selbst;
    • Stoffwechselstörungen;
    • Veränderungen der Leberfunktion.

    Pflanzenpollen, Tierhaare, Lebensmittel – die Liste der Allergene kann umfangreich sein

    Allergien können durch viele Faktoren verursacht werden, vieles hängt vom individuellen Körper und der Verträglichkeit ab:

    • Staub, Hausstaubmilben;
    • blühende Plfanzen;
    • Tierhaar;
    • Insektenstiche;
    • Kontakt mit Gerüchen;
    • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln;
    • Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten;
    • Klimaanlage.

    Normalerweise weiß ein Allergiker genau, was seine Krankheit genau auslöst. Beispielsweise sind Honig, Milch, Eier sowie Schokolade stark allergene Lebensmittel. Wie Sie sehen, kann es schwierig sein, die Ursache zu finden, aber eine Beseitigung ist immer noch möglich.

    Parfüme, Deodorants und eine Reihe anderer Produkte können leicht allergische Rhinitis verursachen.

    Erste Anzeichen und Symptome

    Typischerweise ist die allergische Rhinitis morgens aktiv: Der Patient niest und hustet lange. Die ersten Anzeichen sind manchmal sofort erkennbar, es kommt jedoch auf die Situation an. Wenn zum Beispiel Parfüm aufgesprüht wurde und eine Person stark zu niesen begann, dann ist dies ihr Allergen. Bei anderen beginnt eine laufende Nase, wenn sie mit einer Katze oder einem Hund in Kontakt kommen. Es muss gesagt werden, dass allergische Rhinitis reaktiv ist, nicht lange wartet und selten „im Hinterhalt“ sitzt. Gelangt der Wirkstoff in die Nase, versucht die Schleimhaut sofort, den Fremdkörper loszuwerden. Daher beginnt der Patient zu niesen, seine Nase juckt und klarer Schleim wird freigesetzt.

    Eine allergische Rhinitis tritt möglicherweise nicht allein auf, sondern kann eine Folgeerkrankung mit sich bringen. Am häufigsten handelt es sich dabei um Mittelohrentzündungen, seltener um Bakterien und Infektionen. Die Behandlung eines solchen Bandrisses ist schwierig, da eine Krankheit die andere erschwert.

    Bei einer klaren, laufenden Nase ist der Nasenausfluss klar und lässt sich leicht absondern.

    Wenn die Rhinitis fortgeschritten ist und Folgeerkrankungen hinzugekommen sind, verfärbt sich der Nasenausfluss gelb oder grün, das Atmen wird erschwert und die Nase juckt stark. Dieser Verlauf ist jedoch eher für die chronische Ganzjahresform als für die akute saisonale Rhinitis typisch.

    Diagnose

    Mit einem speziellen Gerät untersucht der Arzt die Nebenhöhlen und stellt den Grad der Schädigung und Schwellung fest

    Die primäre Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten selbst und seiner Geschichte: Zeitpunkt der Rhinitis, Manifestation, Verlaufsmerkmale. Anschließend untersucht der Arzt mit einem speziellen Gerät die Nebenhöhlen und stellt den Grad der Schädigung und Schwellung fest. Wenn die Situation schwerwiegend ist und einer Abklärung bedarf, ist eine Rhinoskopie angezeigt. Die Rhinoskopie ist eine präzise Untersuchungsart, die es Ihnen ermöglicht, die Nasenhöhlen in verschiedenen Projektionen zu untersuchen.

    Handelt es sich um eine plötzlich auftretende Allergie in akuter Form, entnimmt der Arzt ein Stück Haut zur Untersuchung. So können Sie den Schadstoff identifizieren und die genaue Ursache der allergischen Rhinitis benennen.

    Behandlung

    Medikamente

    Das Therapieschema richtet sich ausschließlich nach dem spezifischen Zustand des Patienten und der Ursache der laufenden Nase. Normalerweise wird bei milden Formen ein Anthamin-Medikament verschrieben: Claritin, Zyrtec. Bei Bedarf und bei verstopfter Nase werden Sprays wie Otrivin (Alles zu Otrivin oder Nazivin für Kinder lesen Sie hier im Artikel) verschrieben, um die Atmung, insbesondere nachts, zu erleichtern. Spülen Sie die Nebenhöhlen unbedingt mit einer Kochsalzlösung aus, um Schwellungen von der Schleimhaut zu entfernen und diese zu desinfizieren.

    Schwerwiegendere Formen werden individuell behandelt. In Kombination mit Antihistaminika können Antagonisten wie Acolat verschrieben werden. Für einige werden spezielle Diäten empfohlen, beispielsweise der vollständige Verzicht auf Nahrungsmittelallergene. Abhängig von der Art des Pollens, der allergische Rhinitis verursacht, können Lebensmittel wie Nüsse oder Äpfel verboten sein.

    Wenn die Wirksamkeit der Behandlung gleich Null ist, kann eine spezielle Therapie angezeigt sein, um eine Immunität gegen ein bestimmtes Allergen zu entwickeln. Doch diese Langzeitbehandlung dauert bis zu fünf Jahre.

    Zu den Medikamenten der neuen Generation, die stärker und wirksamer sind, gehören Lordestin, Zodak Express und Desloratadine-Teva. Diese Medikamente haben weniger Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit. In diesem Fall tritt die Wirkung viel schneller ein, beispielsweise ist bei der Einnahme von Zodak Express die erste Linderung innerhalb von 15 Minuten spürbar. Es ist jedoch Vorsicht geboten: Die neue Medikamentengeneration weist andere chemische Verbindungslinien auf, sodass Unverträglichkeiten möglich sind.

    Hausmittel

    Es müssen strenge Bedingungen für den Patienten geschaffen werden:

    • Sauberkeit und Nassreinigung;
    • die Kommunikation mit Tieren ausschließen;
    • Verwenden Sie keine Parfüme oder Lufterfrischer.
    • Lüften Sie den Raum ständig.

    Rezepte gegen eine laufende Nase zu Hause helfen, zum Beispiel ein Sud aus Kräutern: Alant, Tausendgüldenkraut, Johanniskraut und Hagebutte. Letzteres separat mahlen. Mischen Sie alle Kräuter zu gleichen Teilen, Sie können 2 Esslöffel Löwenzahn hinzufügen. 400 g heißes Wasser aufgießen und einen Tag stehen lassen. Nehmen Sie es nach einem Tag heraus, kochen Sie es und nehmen Sie es sofort heraus. 4 Stunden lang fest einwickeln und stehen lassen. Zweimal täglich 1/3 Glas trinken, Kur sechs Monate lang.

    Es wird nützlich sein, Huflattich mit Kamille zu brauen. Ebenfalls zu gleichen Teilen mischen, aufkochen, einige Minuten köcheln lassen und herausnehmen. Nach dem Abkühlen abseihen und abkühlen lassen. Trinken Sie zweimal eine halbe Tasse. Die gleiche Zusammensetzung kann zur Inhalation verwendet werden. Lediglich etwas mehr Kamille sollte da sein: 200 g Huflattich und 250 g Kamille. Sie müssen es kochen lassen, vom Herd nehmen, mit einem dicken Handtuch abdecken und den freigesetzten Dampf aktiv einatmen. Sehr wirksam, wenn der Patient häufig über Stauungen klagt.

    Alternativ können Vernebler verwendet werden. Sie können jede beliebige Zusammensetzung in das Gerät gießen und ruhig in die Maske atmen, was viel bequemer ist. Wenn Sie keine Kräuter zur Hand haben, können Sie eine Inhalation mit einfachem Validol durchführen. Geben Sie zerkleinerte 3-5 Tabletten in kochendes Wasser und beginnen Sie mit der Behandlung.

    Die einfachste Inhalation ist das Einatmen von Dampf aus Salzkartoffeln. Bei der Behandlung einer laufenden Nase erweist sich die alte Methode oft als die wirksamste.

    Es sollte jedoch beachtet werden, dass Volksrezepte allein eine laufende Nase bei einem Erwachsenen nicht schnell heilen können.

    Verhütung

    Der beste Weg, das Problem der allergischen Rhinitis zu vermeiden, besteht darin, sich von dem aggressiven Erreger fernzuhalten. Es gibt einfach keine andere Möglichkeit, sich zu schützen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Nase gründlich mit Salz zu spülen, wenn Sie wahrscheinlich mit einem Allergen in Kontakt kommen.

    Folgen und Komplikationen

    Sinusitis, Asthma und allergischer Husten sind nur einige Komplikationen einer allergischen Rhinitis

    Eine unbehandelte allergische Rhinitis führt unweigerlich zum Auftreten von Folgeerkrankungen:

    Eine laufende Nase kann chronisch werden und die Behandlung einer chronischen allergischen Rhinitis ist ein sehr langer und arbeitsintensiver Prozess.

    Video

    Erfahren Sie mehr über die Diagnose von allergischer Rhinitis:

    Allergische Rhinitis kann schmerzhaft sein und ein normales Leben beeinträchtigen. Eine rechtzeitige Behandlung, angemessene Maßnahmen und die Bestimmung der Art des Erregers können jedoch die Aggressivität der Angriffe verringern. Und manchmal ist es möglich, das Problem vollständig zu beseitigen, wenn alles richtig und rechtzeitig gemacht wird.

    Rhinitis

    In der medizinischen Praxis sollten Ärzte berücksichtigen, dass laut ICD 10 die Codes für allergische Rhinitis, vasomotorische und infektiöse Entzündungsprozesse unterschiedlich sind. Die Einteilung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jede Art von Läsion der Nasenschleimhaut unter bestimmten Bedingungen auftritt und eine spezifische Behandlung erfordert.

    Darüber hinaus ist Asthma bronchiale mit Rhinitis (J45.0) in einem eigenen Code enthalten, da hier nicht die Erscheinungen einer verstopften Nase im Vordergrund stehen.

    Allergischer Schnupfen

    Diese Krankheit ist durch die Bildung einer Entzündung der Nasenschleimhaut gekennzeichnet. Symptome treten auf, wenn eine Person mit einem Reizstoff, meist Pflanzenpollen, in Kontakt kommt. Allerdings kann es viele Allergene geben. Das Krankheitsbild ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    • Schwellung der Schleimhaut;
    • Schwierigkeiten beim Atmen;
    • Niesen;
    • Tränenfluss;
    • seröser Nasenausfluss;
    • Juckreiz im Nasenbereich.

    In der ICD 10 wird die allergische Rhinitis in die Klasse der Erkrankungen des Atmungssystems eingeordnet. Darüber hinaus verzweigt sich die Klassifizierung in Abschnitte, und Rhinitis wird in andere Pathologien der oberen Atemwege einbezogen.

    Code J30 umfasst vasomotorische und allergische Entzündungsprozesse.

    Dabei wird die Krankheit, die als Allergie auftritt, weiter in mehrere Punkte unterteilt. Eine Krankheit, die gezielt durch Pflanzenpollen verursacht wird, wird gesondert erfasst. Es steht unter dem Code J30.1 und umfasst Heuschnupfen, Heuschnupfen usw. Artikel J30.2 umfasst saisonale allergische Reaktionen, die im vorherigen Code nicht abgedeckt sind.

    Andere allergische Rhinitis umfassen Entzündungen, die nicht an die Jahreszeit gebunden sind. Hier wird der Code durch folgende Symbole dargestellt: J30.3. Der letzte Punkt hebt eine nicht näher bezeichnete allergische Reaktion hervor, die das Fehlen eines eindeutig identifizierten Allergens impliziert, aufgezeichnet J30.4.

    Vasomotorische Rhinitis

    Der ICD-10-Code für vasomotorische Rhinitis wird ebenso wie Allergien durch eine Klasse von Erkrankungen des Atmungssystems und einen Abschnitt anderer Pathologien der oberen Atemwege repräsentiert. Die vollständige Kodierung sieht so aus: J30.0. Die Krankheit hat keine Unterabsätze sowie Klarstellungen.

    Eine vasomotorische Entzündung ist ein pathologischer Prozess, der durch eine Beeinträchtigung des Gefäßtonus und den Verlust der Kontrolle über die Menge der einströmenden Luft gekennzeichnet ist.

    Die Gefäße regulieren die Lautstärke anhand von Daten zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung. Im Gegensatz zu einer allergischen Reaktion ist das Hauptsymptom hier möglicherweise nicht das Auftreten von Ausfluss, sondern im Gegenteil eine starke Trockenheit der Schleimhaut. Darüber hinaus kommt es zu einer verstopften Nase, Schwellungen und Schmerzen. Diese Pathologie ist auch durch Störungen des Allgemeinzustandes gekennzeichnet:

    Die Krankheit kann durch Viren verursacht werden, manchmal geht sie jedoch mit einem Versagen des Nervensystems einher. Zu den Ursachen der Pathologie zählen auch: Stresssituationen, hormonelle Ungleichgewichte, plötzliche Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen. In der Klassifizierung wird eine solche Rhinitis in den allergischen Bereich einbezogen, da sie auch durch einen Kontaktreizstoff verursacht werden kann. Es gibt einen chronischen Verlauf der Pathologie, der jedoch recht selten ist.

    Infektiöse Rhinitis

    Rhinitis infektiöser Natur, insbesondere verursacht durch die Bakterienflora, wird laut ICD völlig gesondert kodiert. Die infektiöse Rhinitis gehört zur Klasse der Atemwegserkrankungen, gehört aber zu den akuten Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege. Die Nosologie ist wie folgt kodiert: J00. Die infektiöse Läsion wird als akute Nasopharyngitis, also eine laufende Nase, bezeichnet.

    Die Krankheit wird durch Bakterien der Streptokokken- und Staphylokokkenflora verursacht. Am häufigsten wird die Pathologie mit anderen Läsionen der Atemwege kombiniert. Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten ist gestört, die Temperatur kann ansteigen und die Schwäche kann zunehmen. Der Nasenausfluss ist von Natur aus eitrig, was den bakteriellen Ursprung der Infektion bestätigt. Der Prozess ist akut und klingt innerhalb einer Woche ab; bei längerem Verlauf kann die Genesung 14 Tage dauern.

    Chronischer Verlauf

    Chronische Rhinitis ist ebenfalls eine eigenständige Nosologie. Sie steht unter anderen Atemwegserkrankungen, ist aber unter dem Code J31 zu finden, wozu auch chronische Entzündungen der Nase und des Rachens gehören. Konkret wird Rhinitis mit den folgenden Symbolen geschrieben: J31.0. Hierzu zählen ulzerative Entzündungen, granulomatöse, atrophische und hypertrophe Prozesse sowie eitrige und obstruktive Rhinitis.

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    • Gepostet auf Akute Gastroenteritis

    Selbstmedikation kann gesundheitsgefährdend sein. Konsultieren Sie bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung einen Arzt.

    Bei der Behandlung einer akuten Rhinitis sollten Sie sich an ärztliche Verordnungen halten, die die Ätiologie der Erkrankung und das Entwicklungsstadium berücksichtigen. Was sind die Symptome einer laufenden Nase? Welche Komplikationen sind möglich?

    Akute Rhinitis (AR) ist eine Erkrankung, bei der der Entzündungsprozess die Nasenschleimhaut betrifft. Es handelt sich um ein mehrreihiges zylindrisches Flimmerepithel, das mit Schleim bedeckt ist.

    Das Sekret schützt die Nasenschleimhaut vor dem Austrocknen und verhindert die Ansiedlung und Vermehrung pathogener Mikroorganismen. Bei verminderter Immunität dringen sie in das Innere ein und provozieren die Entwicklung von OR.

    ICD-10-Code für akute Rhinitis: J00 – akute Nasopharyngitis (laufende Nase).

    Ursachen der Krankheit

    Die Hauptverursacher der akuten katarrhalischen Rhinitis sind pathogene Mikroorganismen:

    • Viren (Influenza, Rhinoviren, Parainfluenza, Adenoviren). Sie haben die größte Affinität zu Epithelzellen. Durch ihre Fortpflanzung reichern sich erhebliche Mengen an Zerfallsprodukten an, die Aktivität der Flimmerhärchen nimmt ab und es kommt zu Entzündungen;
    • Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken). Sie verursachen Vergiftungen und akute Entzündungsprozesse. In diesem Fall führt eine längere Einwirkung von Toxinen nicht nur zu einer lokalen Reaktion, sondern auch zur Manifestation allgemeiner Krankheitssymptome.

    In manchen Fällen ist die Ursache für einen akuten Schnupfen eine allergische Reaktion. In die Luft gelangende Allergene lösen einen Entzündungsprozess aus. Pathologie kann verursacht werden durch: Pflanzenpollen, Tierhaare, Chemikalien, Lebensmittel, Staub.

    Die Ursache für eine laufende Nase bei Neugeborenen kann eine Infektion mit Gonorrhoe während der Geburt sein. Diese Infektion wird von einer kranken Mutter übertragen, wenn das Baby den Geburtskanal passiert.

    Es gibt bestimmte Faktoren, die die Entstehung und Schwere der Erkrankung beeinflussen:

    • Funktionsstörung des Immunsystems;
    • häufige Unterkühlung;
    • Verschmutzung der eingeatmeten Luft;
    • Vorhandensein von Adenoiden;
    • Schlechte Gewohnheiten;
    • Nasenverletzungen;
    • chronische Erkrankungen des Nasopharynx;
    • begleitende systemische Erkrankungen;
    • Einnahme hormoneller Medikamente oder Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken.

    Symptome einer akuten Rhinitis

    Abhängig vom Krankheitsstadium treten beim Patienten folgende AR-Symptome auf:

    1. Das Anfangsstadium der Erkrankung kann mehrere Stunden dauern. Der Patient beginnt ein Brennen, Kitzeln und Trockenheit im Nasopharynx zu verspüren. Es können Schüttelfrost und Lethargie auftreten und die Körpertemperatur steigt auf 37 °C.
    2. Im zweiten Stadium der Erkrankung nehmen die Anzeichen zu, die auf die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses hinweisen. Es tritt ein klarer Schleimausfluss aus der Nase auf. Sie reizen die Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks und verursachen Rötungen, Risse und Schwellungen der Haut sowie ein brennendes Gefühl. Aufgrund der Schwellung der Schleimhaut ist außerdem die Nasenatmung des Patienten beeinträchtigt und es kann zu Stimmveränderungen und dem Auftreten eines Nasengeräuschs kommen. Wenn das Immunsystem die Krankheit bewältigt, können die Symptome einer laufenden Nase in diesem Stadium verschwinden.
    3. Das dritte Stadium der akuten Rhinitis wird 4–5 Tage nach Ausbruch der Krankheit beobachtet. Das Erscheinungsbild des Nasenausflusses verändert sich; er erhält eine grünliche oder gelbe Färbung und eine dicke Konsistenz.
    Es können auch Kombinationspräparate verschrieben werden, die neben dem Vasokonstriktor auch antiallergische oder antibakterielle Komponenten enthalten (Vibrocil, Eden Rino).

    In den meisten Fällen verschwinden die Symptome innerhalb von 4–10 Tagen nach Ausbruch der Krankheit vollständig. Bei Patienten mit eingeschränkten Schutzfunktionen des Körpers kann AR bis zu vier Wochen andauern, chronisch werden oder zur Entwicklung von Komplikationen führen.

    Bei einer Atrophie der Nasenschleimhaut verkürzt sich die Dauer des ersten und zweiten Krankheitsstadiums und das dritte verlängert sich um mehrere Wochen. Bei einer subakuten Rhinitis entwickelt der Patient die Krankheit in den ersten 7–12 Tagen wie üblich, und dann kommt es für 3–4 Wochen zu einer verstopften Nase, dickem Nasenausfluss und Krustenbildung. Gleichzeitig bleibt der allgemeine Gesundheitszustand normal.

    Akute Rhinitis bei Kindern kann schwerwiegend sein. Besonders gefährlich ist es bei Säuglingen, da es häufig zu Komplikationen kommt. Da das Kind das in der Nasenhöhle angesammelte Sekret nicht ausblasen kann, ist die Nasenatmung gestört, was sich auf das Allgemeinbefinden und den Appetit auswirkt. Bei älteren Kindern verläuft die akute Nasopharyngitis auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen.

    Behandlung von akuter Rhinitis

    Um eine laufende Nase zu diagnostizieren, muss ein Arzt lediglich eine Untersuchung durchführen und eine Anamnese erheben (um die Ursache der Krankheit zu ermitteln). Im ersten Stadium der OR werden klinische Manifestationen wie Trockenheit und Rötung der Nasenschleimhaut sowie fehlender Ausfluss festgestellt.

    Im zweiten Stadium werden Schwellungen der Schleimhaut und Ausfluss an den Nasenwänden beobachtet. Je nach Erreger der Erkrankung können sie serös oder eitrig sein. Wenn der OR durch Pilze verursacht wird, kann sich an den Wänden des Nasopharynx Pilzbelag bilden.

    Bei kleinen Kindern sammelt sich häufig Schleim im Nasenrücken an. Dies liegt an der altersbedingten anatomischen Struktur des Nasopharynx. Es gibt Rötungen im Rachenraum und man sieht Schleimstreifen, die aus der Nase herunterlaufen.

    Im ersten Stadium einer laufenden Nase ist es notwendig, die Einschleppung des Virus zu verhindern und seine Entwicklung in den Epithelzellen der Nasenschleimhaut zu stoppen. Hierzu werden antivirale Medikamente verschrieben:

    • Interferone (menschliches Leukozyten-Interferon);
    • Interferonhaltige lokale Wirkstoffe (Viferon);
    • Interferon-Induktoren (Tiloron);
    • antivirale Immunglobuline.

    Bei der komplexen Behandlung der akuten Rhinitis bei Erwachsenen können Remantadin (beeinflusst das Virus der Gruppe A) oder Aciclovir (aktiv gegen das Herpesvirus) eingesetzt werden.

    Um die Symptome zu lindern, Reizungen zu reduzieren, die Bildung von Krusten zu verhindern und den Abfluss des Inhalts zu behindern, sollte die Luft im Raum, in dem sich der Patient befindet, kühl und feucht sein.

    Im zweiten Stadium der Erkrankung werden topische abschwellende Mittel auf Basis von Naphazolin, Phenylephrin, Oxymetazolin oder Xylometazolin (Naphthyzin, Galazolin, Noxprey, Evkazolin) verwendet, um die Schwellung der Nasenschleimhaut zu reduzieren und die Nasenatmung wiederherzustellen sowie die Menge an Sekreten zu reduzieren. werden verwendet. Kurze Behandlungszyklen (5–7 Tage) führen nicht zu Veränderungen der Nasenschleimhaut und machen nicht süchtig. Bei längerer Anwendung ist die Entwicklung einer medikamenteninduzierten Rhinitis möglich.

    Es können auch Kombinationspräparate verschrieben werden, die neben dem Vasokonstriktor auch antiallergische oder antibakterielle Komponenten enthalten (Vibrocil, Eden Rino).

    Im dritten Krankheitsstadium werden Medikamente mit antimikrobieller Wirkung (Protargol, Okomistin) bevorzugt. Diese Medikamente wirken auf Viren, Pilze und Bakterien und helfen, die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern.

    Hochwirksam sind komplexe Präparate, die Paracetamol (Coldrex, Theraflu, Pharmacitron) zusammen mit der vasokonstriktorischen Komponente enthalten. Diese Mittel können die Symptome einer Erkältung lindern.

    Bei der komplexen Behandlung von OR im Anfangsstadium können Antihistaminika eingesetzt werden. Ihre Wirkung zielt darauf ab, Schwellungen der Nasen-Rachen-Schleimhaut zu beseitigen und die Menge des Nasenausflusses zu reduzieren. Aber im Spätstadium der infektiösen Rhinitis gibt es keine pharmakologischen Gründe für die Verschreibung solcher Medikamente.

    Im zweiten und dritten Krankheitsstadium werden Kochsalzlösungen zum Spülen der Nase verwendet. Sie ermöglichen es Ihnen, die Nebenhöhlen und die Nasenhöhle von angesammeltem Sekret zu befreien. Von der Verwendung von Öllösungen wird abgeraten, da diese die Funktionen des Flimmerepithels der Nasenschleimhaut negativ beeinflussen.

    Um den Auswurf zu verdünnen, seine Viskosität zu verringern und die Funktionen des Flimmerepithels wiederherzustellen, werden schleimlösende Mittel auf Basis von Acetylcystein oder Carbocystein eingesetzt. Am häufigsten werden sie im zweiten Stadium der OP verschrieben, wenn zäher Schleim auftritt. Im ersten Stadium werden Mukolytika nicht eingesetzt, da sie den Entzündungsprozess in der Nase verstärken können.

    In den meisten Fällen wird eine akute Rhinitis zu Hause behandelt. Um die Symptome zu lindern, Reizungen zu reduzieren, die Bildung von Krusten zu verhindern und den Abfluss des Inhalts zu behindern, sollte die Luft im Raum, in dem sich der Patient befindet, kühl und feucht sein.

    Der Patient benötigt reichlich warme Flüssigkeit. Es wird empfohlen, Zeit im Freien zu verbringen. Bei erhöhter Körpertemperatur kommen Medikamente auf Basis von Paracetamol oder Ibuprofen zum Einsatz.

    Im Anfangsstadium der Erkrankung haben heiße Fußbäder eine gute Wirkung. Es können auch Senfpflaster verwendet werden, die auf die Wadenmuskulatur aufgetragen werden.

    Wie behandelt man OP zu Hause? Um die Sekretmenge zu reduzieren und die Nasenatmung wiederherzustellen, wird Rote-Bete-Saft verwendet, der zunächst mit Wasser verdünnt und 3 Tropfen in jedes Nasenloch geträufelt wird.

    Um die Nase zu spülen, können Sie Aufgüsse aus Kamille, Salbei oder Eichenrinde verwenden. Um ein solches Mittel zuzubereiten, gießen Sie einen Teelöffel Rohmaterial in ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es stehen, bis es auf eine angenehme Temperatur abgekühlt ist. Filtern Sie es vor der Verwendung gründlich.

    Krankheitsprävention

    Um die Entstehung einer Entzündung zu vermeiden, müssen folgende Empfehlungen befolgt werden:

    • einen gesunden Lebensstil führen, sich richtig ernähren, Sport treiben und oft an der frischen Luft spazieren gehen, um das Immunsystem zu stärken;
    • schlechte Gewohnheiten loswerden;
    • nehmen Sie in der kalten Jahreszeit Vitaminkomplexe ein;
    • Konsultieren Sie umgehend einen Arzt und behandeln Sie Nasen-Rachen-Erkrankungen.

    Komplikationen

    Eine akute Nasopharyngitis kann folgende Komplikationen verursachen:

    • Sinusitis (Sinusitis, Sphenoiditis, Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung);
    • Stomatitis;
    • Dermatitis im Bereich des Nasolabialdreiecks.
    Im Anfangsstadium der Erkrankung haben heiße Fußbäder eine gute Wirkung. Es können auch Senfpflaster verwendet werden, die auf die Wadenmuskulatur aufgetragen werden.

    In den meisten Fällen kann OR zu Hause geheilt werden, ohne dass medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Wenn die Krankheit jedoch mit hoher Körpertemperatur, Kopfschmerzen und eitrigem Ausfluss aus der Nasenhöhle einhergeht, sollten Sie einen HNO-Arzt aufsuchen.

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    2019 05.09.2019 6 Min.

    Die Zahl der Allergiker steigt jedes Jahr, und weder Therapeuten noch Allergologen können die Gründe für dieses Wachstum erklären. Während früher jede Nebensaison nur 12 % neue Patienten brachte, ist diese Zahl jetzt um ein Vielfaches gestiegen. Dabei handelt es sich lediglich um statistische Daten des Health-Magazins. Aber wie viele Menschen gehen mit Allergien einfach nicht ins Krankenhaus, nur weil sie noch nie allergisch waren? Nicht jeder weiß, dass sich der menschliche Körper mit zunehmendem Alter so stark verändert, dass ein völlig gesunder Mensch allergisch werden kann.

    Die Reaktion kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, unter anderem durch die Klimaanlage. Je nach Reizstoff und Organismus kann sich die Erkrankung als allergische Rhinitis äußern.

    Merkmale der Krankheit

    Bei der allergischen Rhinitis (ICD-Code 10 – J30) kommt es zu einer Entzündung und Schwellung der Schleimhaut der Nebenhöhlen. In diesem Fall ist es erforderlich, dass eines oder alle der folgenden Merkmale einer solchen laufenden Nase vorliegen:

    • Niesen;
    • nasale Obstruktion;
    • Juckreiz in der Nase;
    • Tränen;
    • Rhinorrhoe (klarer Ausfluss).

    Mindestens eines dieser Anzeichen sollte stündlich auftreten. Ansonsten haben wir es mit einer anderen Form der Rhinitis zu tun, beispielsweise mit der vasomotorischen Form. Der Verlauf einer allergischen Rhinitis gliedert sich in vier Stadien:

    1. Vasotonisches Stadium: Eine verstopfte Nase tritt in Episoden auf, der Gefäßtonus ist verändert, eine seltene Instillation ist erforderlich; Wie die vasomotorische Rhinitis behandelt wird, erfahren Sie hier
    2. Vasodilatation: Die Stauung ist dichter und häufiger, die Gefäße sind erweitert, das Atmen ohne Medikamente ist schwierig;
    3. Chronisches Ödem: die Nase ist verstopft, die Schleimhaut verfärbt sich blau, Tropfen und Sprays haben keine Wirkung; Aber Sie können verstehen, wie damit umgegangen wird, indem Sie den Artikel lesen.
    4. Hyperplasie: Die Nase ist immer verstopft, es treten Polypen auf und es kommt zu Folgeerkrankungen (Otitis media, Infektionen).

    Arten von Krankheiten

    Die ganzjährige allergische Rhinitis wechselt das ganze Jahr über nach dem Muster: Exazerbation – Remission

    Am häufigsten wird allergische Rhinitis mit den Jahreszeiten in Verbindung gebracht, dies ist jedoch kein Axiom. Schnupfen wird in mehrere Gruppen eingeteilt:

    1. saisonal;
    2. chronisch das ganze Jahr über;
    3. scharf.

    Jeder Typ unterscheidet sich in der Schwere der Symptome und dem unterschiedlichen Zustand der Patienten. Bei saisonaler Rhinitis manifestiert sich die Krankheit nur in der Nebensaison, wenn Pflanzen und Bäume aktiv blühen. Die ganzjährige chronische Form verläuft konstant; das ganze Jahr über wechselt die Krankheit nach dem Muster: Exazerbation – Remission.

    Eine akute Rhinitis tritt meist nach Kontakt mit einem plötzlich auftretenden Reizstoff auf. Chronische Erkrankungen können beispielsweise bei Kontakt mit einem aggressiven Allergen in die akute Phase übergehen. Auch die akute Form wird in Sorten unterteilt:

    1. traumatisch, bei dem eine laufende Nase als Abwehrreaktion auf Schäden beginnt;
    2. ansteckend, bei dem sich eine Entzündung durch ein Bakterium oder einen Virus entwickelt;
    3. allergisch, bei dem es zu einem Angriff eines aggressiven Erregers kommt.

    Allergische Rhinitis in akuter Form verläuft aktiv, aggressiv, manchmal über einen längeren Zeitraum. Trotz der notwendigen Behandlung kann es den Patienten nachhaltig quälen und sich zu allem Überfluss zu Asthma entwickeln. Daher gilt die akute Form als die gesundheitsgefährdendste.

    Mögliche Ursachen und prädisponierende Faktoren

    Allergien fallen in die Kategorie der Erbkrankheiten bzw. Veranlagungen. Beispielsweise kann es in der Familie Asthmatiker geben, was darauf hindeutet, dass die Veranlagung zu Allergien möglicherweise an jeden Verwandten weitergegeben wird. Die Krankheit entwickelt sich nicht unbedingt zu Asthma bronchiale, aber schon das Vorliegen einer Reaktion auf potenzielle Allergene macht sich bemerkbar.
    Der prädisponierende Faktor ist oft einer der folgenden:

    • Krümmung der Nasenscheidewand;
    • das Vorhandensein von Polypen in der Nase;
    • ständige Erkältungen;
    • erhöhte Durchlässigkeit der Schale selbst;
    • Stoffwechselstörungen;
    • Veränderungen der Leberfunktion.

    Pflanzenpollen, Tierhaare, Lebensmittel – die Liste der Allergene kann umfangreich sein

    Allergien können durch viele Faktoren verursacht werden, vieles hängt vom individuellen Körper und der Verträglichkeit ab:

    • Staub, Hausstaubmilben;
    • blühende Plfanzen;
    • Tierhaar;
    • Insektenstiche;
    • Kontakt mit Gerüchen;
    • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln;
    • Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten;
    • Klimaanlage.

    Normalerweise weiß ein Allergiker genau, was seine Krankheit genau auslöst. Beispielsweise sind Honig, Milch, Eier sowie Schokolade stark allergene Lebensmittel. Wie Sie sehen, kann es schwierig sein, die Ursache zu finden, aber eine Beseitigung ist immer noch möglich.

    Parfüme, Deodorants und eine Reihe anderer Produkte können leicht allergische Rhinitis verursachen.

    Erste Anzeichen und Symptome

    Typischerweise ist die allergische Rhinitis morgens aktiv: Der Patient niest und hustet lange. Die ersten Anzeichen sind manchmal sofort erkennbar, es kommt jedoch auf die Situation an. Wenn zum Beispiel Parfüm aufgesprüht wurde und eine Person stark zu niesen begann, dann ist dies ihr Allergen. Bei anderen beginnt eine laufende Nase, wenn sie mit einer Katze oder einem Hund in Kontakt kommen. Es muss gesagt werden, dass allergische Rhinitis reaktiv ist, nicht lange wartet und selten „im Hinterhalt“ sitzt. Gelangt der Wirkstoff in die Nase, versucht die Schleimhaut sofort, den Fremdkörper loszuwerden. Daher beginnt der Patient zu niesen, seine Nase juckt und klarer Schleim wird freigesetzt.

    Eine allergische Rhinitis tritt möglicherweise nicht allein auf, sondern kann eine Folgeerkrankung mit sich bringen. Am häufigsten handelt es sich dabei um Mittelohrentzündungen, seltener um Bakterien und Infektionen. Die Behandlung eines solchen Bandrisses ist schwierig, da eine Krankheit die andere erschwert.
    Bei einer klaren, laufenden Nase ist der Nasenausfluss klar und lässt sich leicht absondern.

    Wenn die Rhinitis fortgeschritten ist und Folgeerkrankungen hinzugekommen sind, verfärbt sich der Nasenausfluss gelb oder grün, das Atmen wird erschwert und die Nase juckt stark. Dieser Verlauf ist jedoch eher für die chronische Ganzjahresform als für die akute saisonale Rhinitis typisch.

    Diagnose

    Mit einem speziellen Gerät untersucht der Arzt die Nebenhöhlen und stellt den Grad der Schädigung und Schwellung fest

    Die primäre Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten selbst und seiner Geschichte: Zeitpunkt der Rhinitis, Manifestation, Verlaufsmerkmale. Anschließend untersucht der Arzt mit einem speziellen Gerät die Nebenhöhlen und stellt den Grad der Schädigung und Schwellung fest. Wenn die Situation schwerwiegend ist und einer Abklärung bedarf, ist eine Rhinoskopie angezeigt. Die Rhinoskopie ist eine präzise Untersuchungsart, die es Ihnen ermöglicht, die Nasenhöhlen in verschiedenen Projektionen zu untersuchen.

    Handelt es sich um eine plötzlich auftretende Allergie in akuter Form, entnimmt der Arzt ein Stück Haut zur Untersuchung. So können Sie den Schadstoff identifizieren und die genaue Ursache der allergischen Rhinitis benennen.

    Behandlung

    Medikamente

    Das Therapieschema richtet sich ausschließlich nach dem spezifischen Zustand des Patienten und der Ursache der laufenden Nase. Normalerweise wird bei milden Formen ein Anthamin-Medikament verschrieben: Claritin, Zyrtec. Bei Bedarf und bei Vorliegen einer verstopften Nase wird der Otrivin-Typ verschrieben (Alles über Otrivin oder Nazivin für Kinder können Sie hier nachlesen.), um die Atmung, insbesondere nachts, zu erleichtern. Spülen Sie die Nebenhöhlen unbedingt mit einer Kochsalzlösung aus, um Schwellungen von der Schleimhaut zu entfernen und diese zu desinfizieren.

    Schwerwiegendere Formen werden individuell behandelt. In Kombination mit Antihistaminika können Antagonisten wie Acolat verschrieben werden. Für einige werden spezielle Diäten empfohlen, beispielsweise der vollständige Verzicht auf Nahrungsmittelallergene. Abhängig von der Art des Pollens, der allergische Rhinitis verursacht, können Lebensmittel wie Nüsse oder Äpfel verboten sein.

    Wenn die Wirksamkeit der Behandlung gleich Null ist, kann eine spezielle Therapie angezeigt sein, um eine Immunität gegen ein bestimmtes Allergen zu entwickeln. Doch diese Langzeitbehandlung dauert bis zu fünf Jahre.

    Zu den Medikamenten der neuen Generation, die stärker und wirksamer sind, gehören Lordestin, Zodak Express und Desloratadine-Teva. Diese Medikamente haben weniger Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit. In diesem Fall tritt die Wirkung viel schneller ein, beispielsweise ist bei der Einnahme von Zodak Express die erste Linderung innerhalb von 15 Minuten spürbar. Es ist jedoch Vorsicht geboten: Die neue Medikamentengeneration weist andere chemische Verbindungslinien auf, sodass Unverträglichkeiten möglich sind.

    Hausmittel

    Es müssen strenge Bedingungen für den Patienten geschaffen werden:

    • Sauberkeit und Nassreinigung;
    • die Kommunikation mit Tieren ausschließen;
    • Verwenden Sie keine Parfüme oder Lufterfrischer.
    • Lüften Sie den Raum ständig.

    Zum Beispiel hilft ein Sud aus einer Kräutersammlung: Alant, Tausendgüldenkraut, Johanniskraut und Hagebutten. Letzteres separat mahlen. Mischen Sie alle Kräuter zu gleichen Teilen, Sie können 2 Esslöffel Löwenzahn hinzufügen. 400 g heißes Wasser aufgießen und einen Tag stehen lassen. Nehmen Sie es nach einem Tag heraus, kochen Sie es und nehmen Sie es sofort heraus. 4 Stunden lang fest einwickeln und stehen lassen. Zweimal täglich 1/3 Glas trinken, Kur sechs Monate lang.

    Es wird nützlich sein, Huflattich mit Kamille zu brauen. Ebenfalls zu gleichen Teilen mischen, aufkochen, einige Minuten köcheln lassen und herausnehmen. Nach dem Abkühlen abseihen und abkühlen lassen. Trinken Sie zweimal eine halbe Tasse. Die gleiche Zusammensetzung kann zur Inhalation verwendet werden. Lediglich etwas mehr Kamille sollte da sein: 200 g Huflattich und 250 g Kamille. Sie müssen es kochen lassen, vom Herd nehmen, mit einem dicken Handtuch abdecken und den freigesetzten Dampf aktiv einatmen. Sehr wirksam, wenn der Patient häufig über Stauungen klagt.

    Alternativ können Vernebler verwendet werden. Sie können jede beliebige Zusammensetzung in das Gerät gießen und ruhig in die Maske atmen, was viel bequemer ist. Wenn Sie keine Kräuter zur Hand haben, können Sie eine Inhalation mit einfachem Validol durchführen. Geben Sie zerkleinerte 3-5 Tabletten in kochendes Wasser und beginnen Sie mit der Behandlung.

    Die einfachste Inhalation ist das Einatmen von Dampf aus Salzkartoffeln. Bei der Behandlung einer laufenden Nase erweist sich die alte Methode oft als die wirksamste.

    Es sollte jedoch beachtet werden, dass Volksrezepte allein nicht funktionieren.

    Verhütung

    Der beste Weg, das Problem der allergischen Rhinitis zu vermeiden, besteht darin, sich von dem aggressiven Erreger fernzuhalten. Es gibt einfach keine andere Möglichkeit, sich zu schützen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Nase gründlich mit Salz zu spülen, wenn Sie wahrscheinlich mit einem Allergen in Kontakt kommen.

    Folgen und Komplikationen

    Sinusitis, Asthma und allergischer Husten sind nur einige Komplikationen einer allergischen Rhinitis

    Eine unbehandelte allergische Rhinitis führt unweigerlich zum Auftreten von Folgeerkrankungen:

    • Mittelohrentzündung;
    • Bronchialasthma:
    • allergischer Husten;
    • Dermatitis;
    • Sinusitis, Sinusitis;
    • Bindehautentzündung.

    Eine laufende Nase kann chronisch werden, der Prozess ist jedoch sehr langwierig und arbeitsintensiv.

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    Erfahren Sie mehr über die Diagnose von allergischer Rhinitis:

    Allergische Rhinitis kann schmerzhaft sein und ein normales Leben beeinträchtigen. Eine rechtzeitige Behandlung, angemessene Maßnahmen und die Bestimmung der Art des Erregers können jedoch die Aggressivität der Angriffe verringern. Und manchmal ist es möglich, das Problem vollständig zu beseitigen, wenn alles richtig und rechtzeitig gemacht wird.