Amniotomie – Arten, Technik, Indikationen und Kontraindikationen, Komplikationen, Bewertungen. Wie sieht die Fruchtblase aus? Wenn die Fruchtblase aus dem Gebärmutterhals herausragt

Wie Sie wissen, ist das ungeborene Kind während der intrauterinen Entwicklung von Membranen umgeben. Dazu gehören das Amnion, die glatte Chorion und ein Teil der Dezidua (Endometrium, das sich während der Schwangerschaft verändert). Alle diese Membranen bilden zusammen mit der Plazenta die Fruchtblase.

Viele werdende Mütter denken, dass Plazenta und Fruchtblase ein und dasselbe seien. Eigentlich stimmt das nicht. Die Plazenta ist eine eigenständige Formation, die den Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Dadurch kommuniziert der Fötus mit dem Körper der Mutter.

Die Entwicklung der aufgeführten Membranen beginnt unmittelbar nach dem Implantationsprozess. Somit ist das Amnion eine dünne durchscheinende Membran, die im Wesentlichen aus Binde- und Epithelgewebe besteht.

Das glatte Chorion liegt direkt zwischen Amnion und Dezidua. Es beinhaltet große Menge Blutgefäße.

Die Dezidua befindet sich zwischen der Eizelle und dem Myometrium.

Hauptparameter Fruchtblase sind seine Dichte und Größe, die sich im Laufe der Schwangerschaftswochen verändern. Am 30. Tag beträgt der Durchmesser der fetalen Blase also 1 mm und vergrößert sich dann pro Tag um 1 mm.

Nachdem wir erklärt haben, wie die Fruchtblase aussieht, wollen wir nun herausfinden, welche Hauptfunktionen sie hat. Die wichtigsten sind:

  • Synthese verschiedene Substanzen, die Immunreaktionen hervorrufen;
  • paraplazentarer Gasaustausch (Aufrechterhaltung der Zusammensetzung des Fruchtwassers);
  • Sekretion und Reinigung von Fruchtwasser;
  • Ausscheidung von Stoffwechselprodukten;
  • Freisetzung hormoneller Substanzen, die zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beitragen;
  • Schutzfunktion (schützt den Fötus vor Infektionen und Verletzungen).

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Wie sieht Fruchtwasser aus?

Fruchtwasser oder Fruchtwasser ist der erste Lebensraum des ungeborenen Kindes. Sie entstehen durch das Schwitzen des flüssigen Teils des Blutes der Blutgefäße. Normalerweise sollte das Fruchtwasservolumen zwischen 600 und 1500 ml liegen, und Veränderungen nach oben oder unten gelten als Pathologie, die besondere Untersuchungen und Behandlungen erfordert. Wir werden uns ansehen, wie Fruchtwasser normal und pathologisch aussieht, und auch seine Hauptfunktionen charakterisieren.

Funktionen, Farbe und Geruch des Fruchtwassers sind normal

Die Hauptfunktion des Fruchtwassers ist der Schutz. So schützt Fruchtwasser das Baby negative Auswirkungen Umgebung (leitet Geräusche schlecht und absorbiert Stöße). Der Gehalt an Immunglobulinen im Fruchtwasser schützt den Körper des Babys vor Infektionen. Es ist sehr wichtig, dass diese Flüssigkeit eine Kompression der Nabelschnur verhindert und eine Störung des Blutflusses darin verhindert. Eine ausreichende Menge Fruchtwasser ermöglicht dem Baby volle Bewegungsfreiheit. Bis zur 14. Schwangerschaftswoche, während Nabelschnur und Plazenta noch nicht gebildet sind, spielt das Fruchtwasser eine ernährungsphysiologische Rolle und versorgt das Baby mit den notwendigen Nährstoffen für Wachstum und Entwicklung.

Welche Farbe hat Fruchtwasser?

Normalerweise ist Fruchtwasser transparent, es enthält Aminosäuren, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mikroelemente (Kalzium, Chlor, Natrium). Darin findet man auch Lanugo ( Hauthaare Baby) und Hautzellen. Fruchtwasser hat keinen Geruch, aber einige Ärzte glauben, dass der Geruch von Fruchtwasser dem von Muttermilch ähnelt, was dem Baby hilft, die Brust der Mutter nach der Geburt zu finden.

Welche Farbe hat das Fruchtwasser in der Pathologie?

Anhand der Veränderungen in Menge, Farbe und Geruch des Fruchtwassers kann man das Vorliegen einer bestimmten Pathologie beurteilen. Also Fruchtwasser Pinke Farbe kann auf eine Plazentalösung und eine Verfärbung des Wassers mit Blut hinweisen. Dies ist eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation, die sofortige qualifizierte Hilfe erfordert. Gelbes oder grünes Fruchtwasser kann auf eine intrauterine fetale Hypoxie oder das Vorliegen einer Infektion hinweisen (späte Gestose während der Schwangerschaft, intrauterine Lungenentzündung). Braunes oder schwarzes Fruchtwasser weist auf einen kritischen Zustand des Babys hin. In solchen Fällen ist eine notfallmäßige chirurgische Entbindung erforderlich.

Wir haben untersucht, wie Fruchtwasser unter normalen Bedingungen und unter pathologischen Bedingungen aussieht. Um die Entwicklung zu verhindern pathologische Zustände Sie müssen den Anweisungen Ihres Arztes Folge leisten und sich allen empfohlenen Tests unterziehen.

Je näher der voraussichtliche Geburtstermin rückt, desto aufmerksamer hört die werdende Mutter auf sich selbst. Viele Erstgebärende haben Angst, die ersten Anzeichen der Wehen zu übersehen, doch Gynäkologen versichern: Das ist unmöglich. Auch bei rasanter Entwicklung der Ereignisse versteht eine Frau sicherlich: Das ist es. Allerdings in letzten Tage Schwangerschaft neigt die Mutter dazu, jede Veränderung als Vorbote wahrzunehmen.

Wachsamkeit wird hier jedoch nicht überflüssig sein. So müssen Sie beispielsweise nach dem Blasensprung mit den Vorbereitungen für die Entbindungsklinik beginnen. Erstens bedeutet es, dass die Geburt nahe ist. Zweitens ist eine Verletzung der Integrität der Fruchtblase damit verbunden erhöhtes Risiko Eindringen einer Infektion. Daher ist es nicht empfehlenswert, nach dem Blasensprung Geschlechtsverkehr zu haben oder im stehenden Gewässer zu schwimmen.

Sie haben wahrscheinlich keinen Zweifel daran, dass es für jeden anders ist, genau wie alles andere. Zunächst sollten Sie sich auf Farbe und Geruch konzentrieren: Im Gegensatz zu Urin und anderen Sekreten riecht Fruchtwasser leicht süßlich und sollte normalerweise flüssig (wobei Schleimeinschlüsse möglich sind) und transparent sein. Das Wasser kann weißliche Flocken enthalten – das ist das ursprüngliche Gleitmittel, das den Körper des Babys bedeckte. Sie können aber auch grünlich oder dunkel (trüb) sein. Um zu überprüfen, welche Farbe und Konsistenz die Flüssigkeit aus der Vagina austritt, legen Sie einen sauberen weißen Schal oder eine Windel für eine Weile unter.

Sehr häufig kommt es zu einem Blasensprung nachts, wenn die Schwangere schläft, oder bei einer plötzlichen Veränderung der Körperhaltung oder Muskelspannung (z. B. beim Aufstehen von einem Stuhl oder Bett). Es ist völlig schmerzlos, sodass Sie möglicherweise nur ein feuchtes Gefühl im Damm verspüren. Wenn die Fruchtblase vollständig platzt, spritzt Wasser buchstäblich aus Ihnen heraus – und zwar in einer Menge von etwa eineinhalb Litern. Es ist unmöglich, sie zu übersehen, und Sie werden auf jeden Fall wissen, dass sie es sind. Der Freisetzung der Frucht kann das charakteristische Geräusch einer platzenden Blase vorausgehen – ein Knacken oder Knallen. Es kommt jedoch häufig vor, dass das Wasser nicht sofort abfließt, sondern über mehrere Tage hinweg austritt: Es kann für Sie so aussehen, als ob Ihre Blase „einen Blödsinn gemacht“ hätte. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, als würden Sie urinieren: Wenn der Strahl oder Strahl nicht durch Muskelspannung zurückgehalten werden kann, handelt es sich nicht um Urin.

Das Wasser kann bereits brechen, bevor Kontraktionen auftreten. In diesem Fall müssen Sie sich an Ihren Gynäkologen wenden. Daran ist nichts auszusetzen, aber die medizinischen Meinungen zu diesem Thema gehen auseinander: Einige sind sich sicher, dass dies das Baby in keiner Weise gefährdet und es noch 2-3 Tage lang zögern kann, andere glauben, dass dies von dem Moment an, in dem die Fruchtblase platzt, bei Ihnen der Fall ist Wir können nicht länger als einen Tag warten, und wenn die Geburt noch nicht eingetroffen ist, müssen wir stimulieren. Daher ist es besser, die Situation mit Ihrem Gynäkologen zu besprechen.

Die ideale Option ist die Freisetzung von Fruchtwasser während der Geburt. Es ist aber auch völlig normal, dass die Fruchtblase nicht platzt und die Fruchtblase mechanisch durchstochen werden muss.

Nur grünes oder schlammiges Wasser sollte Anlass zur Sorge geben: Dann sollten Sie sofort die Entbindungsklinik aufsuchen. Ansonsten reicht eine einfache telefonische Benachrichtigung des Arztes. Und vergessen Sie nicht, aufzuschreiben, wann (Uhrzeit), in welcher Menge und bei welcher Art von Wasser Ihre Fruchtblase geplatzt ist. Bei der Aufnahme in die Entbindungsklinik sind solche Informationen wichtig.

Speziell für beremennost.net – Elena Kichak

Wie das Fruchtwasser vor der Geburt platzt

Wie kommt es bei Schwangeren zum Blasensprung, wann und warum passiert das? Das Baby befindet sich in der Gebärmutter in einer speziellen Blase – dem Amnion. Die Flüssigkeit, in der der Fötus schwimmt, dient als erster Lebensraum und wird Fruchtwasser genannt. Dabei handelt es sich um Fruchtwasser, worüber wir werden reden im Artikel.

Sie leisten viel verschiedene Funktionen: Temperatur halten, schützen, Stöße abmildern. Fruchtwasser wird in unterschiedlichen Mengen, aber konstant produziert. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto größer ist ihr Volumen. Aber auch pathologische Variationen sind möglich – Polyhydramnion oder Oligohydramnion, die per Ultraschall festgestellt werden.

Was müssen Sie über den Abfluss von Fruchtwasser bei schwangeren Frauen wissen? Am häufigsten wird Wasserlassen mit unwillkürlichem Wasserlassen verwechselt. Aber wenn sie sich konzentriert, versteht die Frau, was passiert. Manchmal ist ein leises Geräusch, Knistern oder Knallen zu hören. Die Membranen der Fruchtblase platzten und Wasser begann auszuströmen. Der Ablauf der Fruchtwasserabgabe kann bei jeder schwangeren Frau unterschiedlich ablaufen. Bei einigen ähnelt es einer leichten Inkontinenz, während bei anderen der Ausfluss so schnell erfolgt, dass es unmöglich ist, ihn einzudämmen.

Wenn Sie wissen, wie Ihre Fruchtblase vor der Geburt platzt, können Sie ungefähr abschätzen, wann Sie in die Entbindungsklinik gehen sollten. Dies hängt davon ab, welche Position der Gynäkologe einnimmt. Manche glauben, dass man die Situation zwei Tage lang überwachen kann, wenn eine farblose Flüssigkeit ein wenig austritt. Vor allem, wenn nicht sicher bekannt ist, ob es sich um Wasser oder Vaginalausfluss handelt. Andere bestehen darauf, dass eine Frau innerhalb von 24 Stunden gebären muss, sonst überlebt der Fötus ohne Flüssigkeit nicht und es kann zu einem Entzündungsprozess kommen. Die gesamte Blase kann platzen oder es kann sich ein kleines Loch bilden, durch das vor der Geburt Wasser austreten kann.

Physiologisch gesehen sollte die Fruchtblase kurz vor Beginn der zweiten Wehenphase platzen. Und das glaubt man Fruchtblase fördert die Erweiterung des Gebärmutterhalses. Aber manchmal ist das Gegenteil der Fall, wenn die Fruchtblase flach ist. In diesem Fall kann der Arzt eine Punktion durchführen. Der Eingriff ist für die Frau völlig schmerzlos und für das Kind ungefährlich. Sie wird mit einer leichten Öffnung des Gebärmutterhalses durchgeführt. Wenn bei einer schwangeren Frau die Fruchtblase platzt, lohnt es sich, über den Zeitpunkt dieses Ereignisses nachzudenken. Nach 35 Wochen ist der Fötus bereit, seine Mutter zu treffen, daher ist es ziemlich offensichtlich, dass Ärzte die Wehen einleiten können. Und für mehr frühe Stufen Die Schwangerschaft kann verlängert werden, wenn Sie auf Konservierung achten. Voraussetzung hierfür ist jedoch Bettruhe und eine antibakterielle Therapie, da in der Gebärmutter ein entzündlicher Prozess beginnen kann, durch den Sie sowohl die Gebärmutter als auch das Kind verlieren können.

Dabei handelt es sich um eine farblose Flüssigkeit mit süßlichem Geruch, die eine gewisse Menge an Flocken (Schmierstoff aus der Haut des Babys) enthält.

Aufmerksamkeit! Wenn flüssig grünliche Farbe, bewölkt, dunkel – rufen Sie dringend einen Arzt! Dies weist auf gesundheitliche Probleme des Babys hin, genauer gesagt auf eine Hypoxie. Die grüne Farbe des Wassers ist auf das darin freigesetzte Mekonium zurückzuführen – den ursprünglichen Kot. Dies geschieht durch die Erschlaffung des Schließmuskels des Babys aufgrund von Sauerstoffmangel.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Fruchtwasser austritt oder austritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird Ihnen empfehlen, einen speziellen Test durchzuführen. Sie können es in der Apotheke kaufen, um zuverlässig herauszufinden, ob es sich um Wasser handelt oder nicht. Ein weißes Tuch hilft bei der Beurteilung des Ausflusses. Die Flecken haben weder den Geruch noch die Farbe, die dem Urinieren entsprechen.

Was Sie über Fruchtwasser wissen müssen

Wie sieht Fruchtwasser aus, wie unterscheidet es sich vom Vaginalausfluss und kann es mit Urinverlust verwechselt werden? Fruchtwasser ist eine Voraussetzung für die volle Entwicklung des Kindes. Darin befindet es sich bis zum Einsetzen der Wehen im Mutterleib (das ist normal). Es schützt den Fötus vor allem mögliche Verletzungen aufgrund von Prellungen im Bauch der Mutter. Und eine intakte Fruchtblase, die mit Fruchtwasser gefüllt ist, ist ein Garant dafür, dass eine Infektion aus der Vagina nicht in das Baby eindringt. Deshalb ist es so wichtig, den Bruch der Fruchtblase rechtzeitig zu bemerken und noch besser, alles zu tun, um ihn zu verhindern.

Wie kann man sich vor vorzeitigem Fruchtwasseraustritt schützen? Es empfiehlt sich, schon lange vor der Schwangerschaft darüber nachzudenken. Sexuell übertragbare Infektionen sind eine der Hauptursachen für den intrauterinen Tod eines Kindes, der unter anderem durch Wasserlecks verursacht wurde. Das heißt, eine Frau muss nicht promiskuitiv sein Sexualleben. Und eine Schwangerschaft sollte geplant und vorher abgeklärt werden verschiedene Infektionen und sie gegebenenfalls zu behandeln.

Eine weitere häufige Ursache dieser Pathologie ist die isthmisch-zervikale Insuffizienz, wodurch sich der Gebärmutterhals deutlich zu verkürzen und zu öffnen beginnt vor dem Angriff Geburt Dadurch sinkt das Kind tiefer und die Blase platzt unter Druck. Und die häufigste Ursache für eine isthmisch-zervikale Insuffizienz ist eine Abtreibung. Dies bedeutet, dass ihre Prävention zuverlässige Verhütung- Dies ist eine weitere vorbeugende Maßnahme, die dazu beiträgt, einen vorzeitigen Blasensprung während der Schwangerschaft zu verhindern.

Ultraschallspezialisten überwachen auch das Fruchtwasser. Es ist zwingend erforderlich, die Menge zu bestimmen. Polyhydramnion und Oligohydramnion sind häufige Pathologien. Einige Experten bestimmen immer noch die Zusammensetzung des Fruchtwassers und spiegeln sie abschließend mit dem Wort „Suspension“ wider. Viele russische Experten betrachten sie als Marker für eine Chromosomenpathologie oder eine intrauterine Infektion. Tatsächlich handelt es sich bei den Suspensionen um das Vellushaar des Fötus, die Epidermis usw. Und mit der Dauer der Schwangerschaft werden die Suspensionen meist zahlreicher. Vor allem, wenn die Schwangerschaft nach der Geburt erfolgt.

Sehr wichtige Informationen- welche Farbe das Fruchtwasser hat, diese lässt sich jedoch erst nach der Ruptur der Fruchtblase herausfinden. Wenn es dem Kind gut geht, gibt es keine offensichtlichen Pathologien – das Fruchtwasser ist nicht vorhanden unangenehmer Geruch Es ist im Allgemeinen geruchlos und farblos. Die Farbe des Fruchtwassers ist leicht weißlich – auch dies ist eine Variante der Norm. Da in ihnen geringe Menge Kann weiße Flocken enthalten. In manchen Fällen ist die Farbe des Fruchtwassers ein Signal für eine Notfall-Ultraschalluntersuchung und möglicherweise sogar für einen außerplanmäßigen Kaiserschnitt. Dies ist der Fall, wenn bei einer schwangeren Frau grünes Fruchtwasser freigesetzt wird. Dies ist eines der deutlichen Anzeichen für einen Sauerstoffmangel beim Fötus. Sie sind grün, weil ein Kind mit intrauterinem Sauerstoffmangel spontan den ursprünglichen Kot freisetzt – Mekonium, das das Fruchtwasser färbt. Welche Folgen kann grün gefärbtes Fruchtwasser für das Baby haben? Tritt eine akute Hypoxie auf, handelt es sich höchstwahrscheinlich um neurologische Störungen. Viel hängt davon ab, wie lange und in welchem ​​Ausmaß das Kind unter Sauerstoffmangel litt Wiederbelebungsmaßnahmen in der Entbindungsklinik.

Es bleibt der äußere Unterschied zwischen Fruchtwasser und Vaginalausfluss (der normalerweise während der Schwangerschaft zunimmt) und Urin zu verstehen. Tatsächlich ist es bei einem leichten Riss in der Blase, wenn das Wasser buchstäblich in Tröpfchen aus der Vagina austritt, fast unbemerkt. Daher sollten alle werdenden Mütter, die eine nasse Slipeinlage, Damenbinde oder Unterwäsche bemerken, einen Arzt aufsuchen. Eine einfache Untersuchung auf dem Stuhl und ein Fruchtwassertest auf die Zusammensetzung des Ausflusses helfen dabei, genau zu sagen, ob sich dort Fruchtwasser befindet.

Gehen Sie auf die Toilette und versuchen Sie, Ihre Blase vollständig zu entleeren. Danach müssen Sie es waschen und trocken wischen. Legen Sie ein trockenes, sauberes Laken auf das Bett und legen Sie sich hin. Wenn innerhalb von fünfzehn Minuten ein nasser Fleck auf dem Laken erscheint, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Fruchtwasser austritt. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Wenn in den frühen Stadien der Schwangerschaft Fruchtwasser bricht oder sogar austritt, braucht eine Frau dringender Krankenhausaufenthalt.

Das Krankenhaus wird die Entwicklung des Kindes beurteilen. Wenn Lunge und Nieren des Babys noch nicht weit genug entwickelt sind, um außerhalb des Mutterleibs zu existieren, versuchen Ärzte, die Schwangerschaft so lange wie möglich zu verlängern. In diesem Fall werden der werdenden Mutter spezielle Medikamente verabreicht, die die Entwicklung des Babys beschleunigen, sowie eine antibakterielle Therapie, um eine Infektion des Kindes zu verhindern. Bei korrekte Umsetzung Alle Eingriffe stellen ein minimales Risiko für Leben und Gesundheit des Kindes dar.

Der Fruchtblasenbruch in der 38. Woche und später in der Schwangerschaft bedeutet, dass die Entwicklung des Babys vollständig abgeschlossen ist und es in sehr naher Zukunft zur Welt kommt. Die Wehen beginnen in der Regel 6 bis 12 Stunden nach dem Blasensprung. Rufen Sie also ohne Zeitverlust den Arzt an und gehen Sie in die Entbindungsklinik.

In diesem Fall wäre es nicht verkehrt, auf die Farbe des Fruchtwassers zu achten.

Die Farbe des Fruchtwassers ist eine Art Indikator für den Zustand von Mutter und Kind. Er kann rechtzeitig vor einer drohenden Gefahr warnen und so dazu beitragen, diese zu verhindern. Wenn Sie einen Krankenwagen für eine Frau rufen, deren Fruchtwasser geplatzt ist, informieren Sie den Disponenten unbedingt über die Farbe des Wassers. Dies wird ihm helfen, richtig auf Ihren Anruf zu reagieren.

  • Gelbe Farbe ist ein Zeichen dafür, dass alles in Ordnung ist. Wenn sich Mutter und Kind in einem normalen Zustand befinden, ist das Fruchtwasser leicht trüb und gelb gefärbt.
  • Eine gelbe Farbe mit roten Streifen weist normalerweise darauf hin, dass sich der Gebärmutterhals zu weiten beginnt Geburtsvorgang geht wie erwartet.
  • Grüne Farbe ist ein Zeichen dafür, dass das Kind an Hypoxie leidet. Benachrichtigen Sie umgehend Ihren Arzt.
  • Dunkel- braune Farbe ist nur im Falle eines intrauterinen Todes des Babys möglich.
  • Die rote Farbe weist auf Blutungen bei der gebärenden Frau oder beim Kind hin. In diesem Fall benötigt die Frau dringend einen Krankenhausaufenthalt und strikte Bettruhe, bis die Ärzte eintreffen.

Fruchtwasser- die Umgebung, in der die fetale Entwicklung über einen Zeitraum von 9 Monaten stattfindet. Es spielt eine äußerst wichtige Rolle im intrauterinen Leben des Kindes. Fruchtwasser ist nicht nur der Lebensraum des Fötus, sondern schafft auch die günstigsten Bedingungen für seine Entwicklung, schützt vor Lärm, Licht und Belichtung externe Faktoren, Kompression durch die Gebärmutterwände und Infektionen.

Normalerweise erfolgt die Abgabe von Fruchtwasser frühestens in der 38. Woche und weist auf den Beginn der Wehen hin. Normalerweise ist es nicht schwierig, diesen Prozess zu erkennen, da jeweils eine ausreichende Menge Wasser (ca. 500 ml) austritt und nach einiger Zeit Kontraktionen beginnen, die sich allmählich verstärken.

Manchmal kommt es bei schwangeren Frauen zu einem Austritt von Fruchtwasser aufgrund einer Verletzung der Integrität der fetalen Blase. Diese Komplikation tritt bei etwa 10 % der schwangeren Frauen auf und ist eine der Hauptursachen für eine Frühgeburt. Die Symptome eines Fruchtwasseraustritts sind manchmal sehr schwer auf eigene Faust zu erkennen. Sie werden tropfenweise, vermischt mit Sekreten, freigesetzt, ohne bei der werdenden Mutter Verdacht zu erregen.

Hinweisschilder möglicher Verstoß Integrität der Fruchtblase:

  • der Ausfluss ist wässriger und reichlicher geworden;
  • Beim Gehen, Hocken oder Bücken nimmt die Ausflussmenge zu.

Natürlich sind diese Anzeichen subjektiv, denn einerseits können sie einfach reichlich vorhanden sein vaginaler Ausfluss oder Harninkontinenz, wie sie in der Schwangerschaft typisch ist, und andererseits könnte es sich tatsächlich um Fruchtwasser handeln.

Sie können versuchen, den Austritt von Fruchtwasser selbst zu Hause festzustellen. Dazu müssen Sie Ihre Blase entleeren, anschließend waschen und gut trocknen. Legen Sie für 1,5–2 Stunden eine saubere weiße Baumwollwindel zwischen Ihre Beine. Bei einer Leckage wird die Windel nach und nach nass.

Der Austritt von Fruchtwasser kann mit einem speziellen Test festgestellt werden, der in der Apotheke erhältlich ist. Mit dem Test können Sie selbst kleinste Wassermengen in der Vagina erkennen. Zur Entnahme einer Ausflussprobe wird ein spezieller Tupfer in die Vagina eingeführt und anschließend in ein Reagenzglas mit einem Lösungsmittel gegeben. In dieses Röhrchen wird nach einer gewissen Zeit ein Teststreifen eingelegt, der das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fruchtwasser im Ausfluss anzeigt.

Um eine Leckage genau zu bestimmen, ist es notwendig, einen Abstrich aus der Vagina auf Fruchtwasserbestandteile zu machen.

Es ist wichtig zu beachten! Austreten von Fruchtwasser – durchaus gefährlicher Zustand, gesundheitsgefährdend und fötales Leben. Beim geringsten Verdacht müssen Sie Ihren Frauenarzt darüber informieren.

Was tun, wenn Fruchtwasser austritt?

Wenn vor der 22. Woche Fruchtwasser austritt oder es zu einem starken Austritt kommt, kann die Schwangerschaft nicht aufrechterhalten werden. Nach 22 Wochen werden alle möglichen Maßnahmen ergriffen, um es zu erhalten.

Es ist kein Geheimnis, dass der Fötus im Mutterleib von Fruchtwasser umgeben ist, das auch Fruchtwasser genannt wird. Sie spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung des Fötus, daher erfolgt ihre Ausschüttung bereits während der Geburt. Beginnt die Flüssigkeit früher auszulaufen, ist dies mit Komplikationen behaftet bzw Frühgeburt. In dieser Veröffentlichung befassen wir uns mit den Anzeichen eines Fruchtwasseraustritts und mit der Frage, warum diese Situation für die Frau und das Kind gefährlich ist.

Im dritten Trimester ist physiologischer Prozess Zunahme der Sekrete. In diesem Stadium ist es sehr wichtig festzustellen, welche Art von Ausfluss bei der Frau begonnen hat. Dies sollte selbstverständlich durch den Gynäkologen in der Wohnanlage erfolgen, der die Schwangere beobachtet. Doch nicht immer läuft es mit den Lebensumständen gut und es kommt vor, dass eine Frau in den nächsten Tagen keinen Arzt aufsuchen kann. Daher ist es für die werdende Mutter sehr wichtig, den vorzeitigen Fruchtwasserausfluss selbstständig zu erkennen.

  • die freigesetzte Flüssigkeit nimmt zu, wenn man sich bewegt oder die Position ändert;
  • Handelt es sich um einen kleinen Bruch der Fruchtblase, kann Wasser über die Beine fließen und die Frau kann den Ausfluss auch bei Anspannung der Beckenmuskulatur nicht zurückhalten;
  • Ist der Spalt sehr klein, kann die Leckage nur durch einen Test oder Abstrich im LC (Geburtsklinik) festgestellt werden.

Sehr oft versuchen Frauen anhand der Farbe des Ausflusses auf der Binde festzustellen, ob eine Leckage begonnen hat. Dies ist recht schwierig, da die meisten Gewässer einen klaren, seltener rosa, grünlichen, braunen oder trüben Farbton haben.

Liebe Frauen, denken Sie daran, beim ersten Anzeichen einer Leckage sofort Ihren Gynäkologen in der Wohnanlage oder Entbindungsklinik zu kontaktieren. Wenn das Baby längere Zeit ohne Wasser bleibt, ist dies gefährlich für seine Gesundheit und sogar für das Leben des Babys.

In den meisten Fällen tritt die folgende Abfolge von Ereignissen auf:

  • in der 38. bis 42. Schwangerschaftswoche beginnen die Wehen;
  • während einer der Kontraktionen reißt die Fruchtblase und die Flüssigkeit ergießt sich in einem Strahl;
  • Liegt kein Blasensprung vor, punktiert der Geburtshelfer-Gynäkologe auf dem Stuhl selbständig die Fruchtblase – dieser Vorgang wird Amniotomie genannt.

Wenn die Fruchtblase im zweiten Trimester vollständig platzt, kann dies zu einer Infektion des Fötus führen, der in diesem Fall alle Schutzmaßnahmen leicht durchdringt.

Sobald der Geburtshelfer-Gynäkologe feststellt, dass bei der Schwangeren Fruchtwasser austritt, wird die Frau überwiesen Ultraschalldiagnostik um den Reifegrad des Kindes im Mutterleib zu bestimmen. Wenn Atmungssystem und die fetalen Nieren bereit sind, außerhalb der Gebärmutter zu funktionieren, werden die Wehen angeregt. Dies ist notwendig, um die Folgen einer Infektion zu verhindern. Wenn das Baby noch nicht zur Geburt bereit ist, werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Schwangerschaft zu verlängern. Der Frau werden antibakterielle Medikamente und Mittel zum Stoppen der Wehen verschrieben und sie beginnt zu warten, bis das Kind die Entwicklungsschwelle erreicht, die es ihm ermöglicht, selbstständig zu atmen.

Haben Sie irgendwelche Fragen? Sie können sie im FORUM fragen

schwanger-club.ru

Austreten (Ausfließen) von Fruchtwasser ist eines der Stadien der normalen Wehentätigkeit und tritt am Ende der ersten Periode mit vollständiger oder fast vollständiger Erweiterung des Gebärmutterhalses auf. Kommt es vor dem Einsetzen der Wehen und noch mehr während einer Frühschwangerschaft zu einer Leckage, kann dies zu infektiösen Komplikationen, einer Frühgeburt und den damit verbundenen Folgen führen.

Der Fruchtwasserbruch wird je nach Zeitpunkt seines Auftretens unterschieden:

  1. Rechtzeitig- tritt am Ende der ersten Wehenphase mit vollständiger oder fast vollständiger Öffnung des Gebärmutterhalses auf;
  2. Vorzeitig - Bruch des Fruchtwassers vor Beginn der Wehen;
  3. Früh- Austreten von Fruchtwasser nach Beginn der Wehen, jedoch vor der vollständigen Erweiterung des Gebärmutterhalses;
  4. Verspätet- Bruch des Fruchtwassers nach vollständiger Öffnung des Gebärmutterhalses in der zweiten Periode (dies geschieht aufgrund einer übermäßigen Dichte der Fruchtwassermembranen);
  5. Hoher Membranbruch- Bruch der Membranen über dem Hals-Rachenraum.

Die ideale Option ist die rechtzeitige Freisetzung von Fruchtwasser. Unter der Voraussetzung einer Vollschwangerschaft (mehr als 37 Wochen) ist jedoch jede dieser Optionen günstig, wenn sich normale Wehen entwickeln.

gefährlich Gefährlich für Kind und Mutter vorzeitiger Austritt von Fruchtwasser während einer Frühschwangerschaft(bis zu 37 Wochen).

Um die Folgen eines vorzeitigen Fruchtwasserbruchs zu verstehen, ist es notwendig, ihre Funktionen zu verstehen:

  1. Schutz vor Infektionen, das das Kind vertikal erreichen kann (durch die Genitalien der Mutter);
  2. Verhindert eine Kompression der Nabelschnur, wodurch eine freie Durchblutung des Kindes gewährleistet wird;
  3. Mechanisch- schützt den Fötus vor schädlichen Einflüssen äußere Einflüsse(Sturz, Stoß usw.) schafft Bedingungen für freie Bewegung;
  4. Ist ein biologisch aktives Medium, bei dem es zu einem ständigen Austausch zwischen Mutter und Kind und der Ausschüttung von Chemikalien kommt.

Wenn ein Erguss auftritt, leiden alle diese Funktionen, die gefährlichste Komplikation ist jedoch die intrauterine Infektion des Fötus, Weil Aufgrund einer Verletzung der Integrität der Membranen kommt es zu einer Leckage, die Dichtigkeit des Schutzes des Kindes vor der äußeren Umgebung geht verloren und seine Sterilität wird beeinträchtigt. Es wird eine Möglichkeit für das Eindringen von Bakterien, Viren, Pilzen usw. geschaffen.

Am gebräuchlichsten Ursachen für vorzeitigen Austritt von Fruchtwasser Sind:

  1. Die Mutter hat einen infektiös-entzündlichen Herd;
  2. Die sogenannte isthmisch-zervikale Insuffizienz (wenn der Gebärmutterhals nicht ausreichend geschlossen ist und dem Druck eines heranwachsenden Kindes nicht standhalten kann);
  3. Mechanische Verletzung während der Schwangerschaft;
  4. Schlecht gepresster Teil des Fötus (normalerweise aufgrund von schmales Becken Frauen und ihre anderen Anomalien);
  5. Amniozentese, Chorionzottenbiopsie und Cordozentese (diagnostische Verfahren während der Schwangerschaft, durchgeführt bei genetischen und anderen Indikationen).

WichtigBei einem Wasseraustritt muss unbedingt ein Krankenwagen gerufen werden!

In den meisten Fällen kann eine vorzeitige Erkrankung sofort durch massiven Ausfluss (ca. 500 ml) festgestellt werden klare Flüssigkeit. Bei einem starken Membranbruch kann es jedoch zu einem spärlichen Wasserfluss kommen. Diese Option muss vom unfreiwilligen Wasserlassen und vom normalen Ausfluss unterschieden werden, weil Während der Schwangerschaft nimmt die Sekretion (Ausscheidungsfunktion) der Vaginalschleimhaut zu und der Tonus der Beckenmuskulatur nimmt ab.

Existieren Tests Für Heimgebrauch, die dabei helfen, austretendes Fruchtwasser zu erkennen. Sie können in der Apotheke gekauft werden.

Sollte dies nicht möglich sein, können Sie dies anhand der in der folgenden Tabelle aufgeführten Kriterien selbst ermitteln. Dazu benötigen Sie:

  1. Es ist gut, die Blase zu entleeren und die äußeren Genitalien zu reinigen;
  2. Legen Sie eine saubere, trockene Baumwollwindel (vorzugsweise weiß) hinein und beobachten Sie 1,5 bis 2 Stunden lang. Wenn Fruchtwasser austritt, wird die Windel nach und nach nass, weil... Bis zur Geburt des Babys tritt ständig Wasser aus.

Tisch 1: Unterschied zwischen vorzeitigem Austritt von Fruchtwasser und Urin und Ausfluss.

baby-calendar.ru

oh ja... das wäre perfekt...

Fakt ist, dass dieser Ausfluss genau so aussieht, als hätte ich, sorry, selbst gepinkelt... Der Alltag wird feucht, aber nicht nass. Es trocknet schnell und hinterlässt nur an den Rändern einen gelblichen Streifen. Und der Geruch ist sehr stechend.

Nun, nachdem ich pinkelte, wische ich mich mit einem Stück Papier ab, ich stehe auf und 2-3 Tropfen einer trüben weißen Farbe fließen an meinem Bein herunter ...

Und manchmal sitze ich in einem langen T-Shirt (es ist rot, man sieht alles darauf) ohne Höschen, ich stehe auf und Rückwand ein weißer Fleck, der dann trocknet und zu einer Kruste wird.

Aber im Liegen fließt nichts, nur Stehen und Sitzen. Und ich habe über Wasser gelesen, dass es auch im Liegen fließt. Wenn es sich außerdem um Gewässer handelt, sollten sie transparent und geruchlos sein und ständig fließen und nicht gelegentlich, wie bei mir, und hinein größeres Volumen

Ich möchte einfach nicht noch einmal in die Entbindungsklinik gehen. Das letzte Mal haben sie mir Infusionen injiziert und mich mit ihren Diagnosen bis zur Neurose getrieben, aber am Ende wurde nichts bestätigt. Und jetzt ist die Zeit schon lang, sie können die Blase punktieren und stimulieren, um bei mir nicht „zu zögern“.

Ich möchte den Kleinen immer noch auf mindestens 3,5 kg (jetzt 2,8) wachsen sehen.

Ich habe etwas Ähnliches und auch keine Infektionen. weiß bewölkt. Nein, nein, einen halben Tag, dann könnte es auslaufen. Ich wechsle die Slipeinlagen dreimal. und sogar nachts muss man es benutzen. Der Arzt sagte, dass es etwas Ausfluss geben sollte und das sei normal. Es ist nur so, dass anscheinend jeder Organismus seine eigenen Eigenschaften hat, manche haben mehr, manche häufiger, manche nicht.

Nun, ich habe nur ein Tagebuch pro Tag ... Und nachts fließt nichts. Wenn es Wasser gäbe, würde es wahrscheinlich nachts fließen?

Und es leckt hauptsächlich, wenn ich lange laufe oder es längere Zeit aushalte, wenn keine Toilette in der Nähe ist... Jetzt sitze ich hier, es leckt nichts. Kurz gesagt, das ist alles seltsam.

Während der Kurse wurde uns erklärt, wie man das überprüft. Sie setzen die Dichtung auf und schauen sich das Ganze in einer Stunde genau an. Nass oder nicht. Dann ändern Sie es und so weiter jede Stunde. Wenn das Pad mehrere Stunden lang konstant nass ist, handelt es sich um Wasser. Wenn es nass ist, ist es nicht nass, es handelt sich lediglich um Ausfluss. Viel Glück:)

Nun ja, gestern bin ich den ganzen Tag mit einem Block herumgelaufen, es kam überhaupt nichts heraus, also hätte ich wahrscheinlich nicht vorher in Panik geraten sollen. Höchstwahrscheinlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt im Laden tatsächlich Inkontinenz, schließlich war mein Kopf schon tief, der Druck war stark und ich habe das Fruchtgetränk 15 Minuten vorher getrunken.

Nun, nicht drei, ich bin zu weit gegangen, ich wechsle es normalerweise nachts, weil es nachts auslaufen kann, und ich schlafe, während ich das Kissen mit meinen Beinen umarme, und es ist irgendwie unangenehm, selbst wenn ein Tropfen erscheint.

Ich glaube nicht, dass es Wasser ist. Sie schreiben überall, kein Geschmack, keine Farbe, kein Geruch

Und ich habe gelesen, dass sie einen besonderen stechenden (süßlichen) Geruch haben und ... Gelbliche Farbe, daher kann es leicht mit Urin verwechselt werden:(...

Russland Moskau

Ich hatte auch eine kleine Leckage, aber am fünften Tag fing es an wie aus Eimern zu strömen – und ich gebar)

Ksyukh, das ist mir in der 38. Woche passiert.... nach und nach, weil die Blase nicht geplatzt ist, sondern irgendwo undicht war... Du wärest zum Arzt gegangen, aber was wäre, wenn??? Ich hatte auch 2 Tage lang undichte Stellen, ein wenig an den Beinen und meine Unterwäsche war feucht, und am 3. habe ich entbunden (sie haben meine Blase durchstochen)

Das Austreten von Fruchtwasser ist eine Folge einer Verletzung der Integrität der Membranen der fetalen Blase. Viele schwangere Frauen befürchten, dass während der gesamten Schwangerschaft Anzeichen von Fruchtwasser fehlen.

Es kommt oft vor, dass Anzeichen von Fruchtwasser mit normal verwechselt werden reichlicher Ausfluss aus der Vagina, die für diesen Zeitraum typisch sind, und umgekehrt.

Fruchtwasser ist also Lebensraum, in dem das Baby alle 9 Monate lebt. Fruchtwasser befindet sich in der Fruchtblase, deren Volumen mit zunehmendem Wachstum des Babys zunimmt. Während der gesamten Schwangerschaft nimmt die Fruchtwassermenge zu und erst gegen Ende der Schwangerschaft, in der 38. bis 39. Schwangerschaftswoche, ab. Das Fruchtwasservolumen beträgt etwa 1000 – 1500 Milliliter.

Während der Schwangerschaft spielt Fruchtwasser eine sehr wichtige Rolle wichtige Rolle, weil sie das Baby vor äußeren Einflüssen schützen und ihm helfen, sich normal zu entwickeln. Sie ermöglichen dem Baby, sich frei zu bewegen und zu bewegen. Außerdem sind Fruchtwasser und Amnion eine gute Barriere, um das Baby vor dem Eindringen pathogener Organismen in das Baby zu schützen.

Im Normalfall Erguss Fruchtwasser entsteht am Ende der Schwangerschaft, unmittelbar vor der Geburt, in der 38. bis 39. Woche. Es ist sehr schwer, einen solchen Moment zu verpassen, da in einem Moment etwa 500 ml Wasser herausströmen und von schmerzhaften Kontraktionen begleitet werden.

Am häufigsten tritt Fruchtwasseraustritt auf, wenn während der Schwangerschaft entzündliche Prozesse im Gebärmutterhals oder in der Vagina aufgetreten sind. Dies führt zu einer Ausdünnung der Fruchtwassermembranen und einem Elastizitätsverlust, wodurch sie ihre Wirksamkeit verlieren und ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen können. Dies führt zum Austreten von Fruchtwasser.

Ob Fruchtwasser austritt oder nicht, lässt sich kaum selbst herausfinden.

Fruchtwasser ist klar und geruchlos. Sie können tropfenweise freigesetzt werden, ohne dass bei der Schwangeren ein Verdacht entsteht. Das Schlimmste ist, dass selbst ein Gynäkologe möglicherweise nicht feststellen kann, ob Fruchtwasser austritt oder nicht.

Hier kann einer schwangeren Frau nur im Labor geholfen werden. Die zytologische Untersuchung ist der einfachste Weg. Aus der Vagina der Frau wird ein Abstrich entnommen.

Es gibt auch einen Fruchtwassertest – den Amniotest. Sie wird hauptsächlich im Entbindungsheim während der Untersuchung durchgeführt. Ein spezieller Tampon wird in die Vagina eingeführt, in dem alle Sekrete absorbiert werden, und anschließend wird er mit einer Lösung in ein Reagenzglas gegeben. Dann wird ein spezieller Test in dasselbe Reagenzglas gegeben und es wird klar sein, ob Fruchtwasser austritt oder nicht.

Die Apotheke verkauft einen speziellen Test auf Fruchtwasseraustritt. Wenn Sie zu besorgt sind, können Sie es kaufen und zu Hause durchführen.

Jetzt wissen Sie, was Fruchtwasseraustritt ist: Ursachen und Anzeichen, und jetzt sind Sie auf alles vorbereitet.

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Die fetale Flüssigkeit trägt dazu bei, dass sich das ungeborene Kind im Mutterleib wohlfühlt und bietet nicht nur Schutz, sondern auch Ernährung. Bei Flüssigkeitsmangel wird vor der Geburt eine flache Blase diagnostiziert, was als schwerwiegende Pathologie gilt.

Sobald sich der Embryo an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt, beginnt eine Membran zu wachsen, die mit Nährflüssigkeit gefüllt ist (das Baby scheint darin zu schweben). Bei einer normalen Schwangerschaft beträgt die Fruchtwassermenge 200 ml.

Was ist eine flache Blase vor der Geburt? Wenn das Flüssigkeitsvolumen wird weniger als normal, die Membran klebt am Kopf des Fötus und wird gedehnt (daher der Name der Pathologie). Das Kind bekommt nicht nur weniger Nährstoffe, es herrscht Luftmangel. Wenn dies in den frühen Stadien der Schwangerschaft nicht gefährlich ist, kann eine flache Fruchtblase während der Geburt zu Erstickung führen.

Wenn genügend Flüssigkeit vorhanden ist, kommt das Baby zur Welt natürlich, der Babysitz platzt unter Druck, das Wasser läuft aus und das Baby kommt bequem zur Welt. Eine flache Blase erschwert die Geburt, da es für den Fötus schwieriger wird, Druck auf den Gebärmutterhalskanal auszuüben. Dies verlangsamt den Prozess und führt zu Komplikationen.

In einigen Fällen führt die Pathologie zu einer Plazentalösung, die zur Frühgeburt und zum Tod des Kindes führt. Schmerzen im Unterleib und ständige Sorge Der Fötus weist lediglich auf einen Mangel an Fruchtwasser hin.

Am häufigsten ist eine flache Blase eine Folge von Oligohydramnion. In diesem Fall verspürt die Frau Schwäche und unangenehmen Mundtrockenheit. Es ist nicht immer möglich, eine Pathologie im Frühstadium zu erkennen, da die Fruchtwassermenge periodisch und allmählich von der Norm abzuweichen beginnt. Wenn jedoch mehrere Faktoren vorliegen, kann die Entwicklung einer Abweichung vermutet werden.

Ursachen für flache Membranen während der Geburt:

  1. Erkrankungen der Organe im Becken, wenn sie chronisch sind;
  2. während der fetalen Entwicklung beobachtete Störungen;
  3. schwere Infektionen;
  4. Vitaminmangel;
  5. geringe Flüssigkeitsaufnahme.

Auch wenn die werdende Mutter keine subjektiven, beängstigenden Empfindungen verspürt, sollte sie sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Dadurch können Sie das Risiko einer flachen Blasenbildung während der Geburt rechtzeitig erkennen. Basierend auf der Diagnose und der Feststellung des Ausmaßes des Problems werden Lösungen ausgewählt.

Wenn eine schwangere Frau Herpes oder Röteln hat, mit Toxoplasmose infiziert ist oder Chlamydien festgestellt wird, ist dies bereits ein Grund, eine Untersuchung auf die Entwicklung einer Anomalie durchzuführen. Wenn eine Erkältung nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie auch zu einem Oligohydramnion führen.

Wenn Studien das Vorliegen einer flachen Blase bestätigen und die Prognose nicht gut ist, wird die schwangere Frau jederzeit ins Krankenhaus eingeliefert. Die Wochen 28 bis 32 der fetalen Entwicklung gelten als die gefährlichsten.

Abhängig von der Ursache des Oligohydramnions wird der Frau das entsprechende Mittel verschrieben Drogen Therapie und führen Sie regelmäßig außerplanmäßige Ultraschalluntersuchungen durch. Bei einer mäßigen Abweichung der Fruchtwassermenge von der Norm ist es möglich, eine Anpassung vorzunehmen und die Schwangere komplikationslos zur Geburt zu bringen.

Normalerweise platzt eine flache Fruchtblase während der Geburt nicht von selbst, weshalb der Körper nicht den Befehl erhält, den Prozess in Gang zu setzen. Wenn es dem Kind dennoch gelingt, an seinem Platz zur Welt zu kommen, ist dies notwendig schnelle Reaktion um es von dort zu extrahieren. Andernfalls erstickt das Kind, da es nicht in der Lage ist, den ersten Atemzug zu machen.

Um dies zu verhindern, öffnet die Hebamme im ersten Stadium der Wehen die Membran und macht so den Weg nach draußen frei. Ein Bruch der Fruchtwassermembran stimuliert die Produktion von Oxytocin. Unter dem Einfluss des Hormons beginnen die Muskeln der Gebärmutter aktiver zu arbeiten und stoßen das Kind aus.

Der Eingriff zur Blasenöffnung erfolgt ohne Betäubung. In der Scheide befinden sich keine Nervenenden, sodass die Frau nichts spürt. Aber eine Amniotomie wird den Verlauf der späten Wehen lindern.

Ein mittelschweres Oligohydramnion wird ohne Krankenhausaufenthalt behandelt, wenn keine offensichtliche Gefahr für die Entwicklung des Fötus besteht. Die Frau wird ambulant beobachtet und erhält eine entsprechende Therapie. Zunächst werden Medikamente zur Beseitigung verschrieben äußere Ursache flache Blase.

Es ist notwendig, die Blutzirkulation in der Plazenta herzustellen, und zu diesem Zweck werden Medikamente wie Kurantin und Autovegil verschrieben. Mineralstoff- und Vitaminkomplexe für Schwangere unterstützen den Körper, erhöhen die Widerstandskraft gegen Krankheiten und verbessern Stoffwechselprozesse.

Die normale Entwicklung des Fötus hängt von der Frau selbst ab. In dieser Situation wird der werdenden Mutter geraten, im Bett zu bleiben, sich nicht körperlich anzustrengen und ganz aufzugeben schlechte Angewohnheiten.
Es ist wichtig, zu wechseln ausgewogene Ernährunggesunde Lebensmittel wird nicht zulassen, dass der Körper versagt. Sie sollten sich nicht auf Flüssigkeiten beschränken und die von Ihrem Arzt festgelegte Verbrauchsmenge einhalten.

Es ist verboten, sich auf Volksrezepte für eine flache Blase zu verlassen; sie helfen nicht. Einige davon dürfen zur Behandlung äußerer Faktoren begleitend zur Haupttherapie eingesetzt werden, nach Absprache mit dem betreuenden Arzt. Keine Selbstmedikation.

Eine flache Blase ist ein seltenes Phänomen und wird nur bei 6 % der schwangeren Frauen beobachtet. Um eine Anomalie auszuschließen, sollte sich eine Frau regelmäßigen Untersuchungen unterziehen. Wenn ein Problem bemerkt wird, kann es im Frühstadium leicht behoben werden und Sie müssen dann nicht auf eine frühzeitige Öffnung der Fruchtblase zurückgreifen.

- Sehr wichtiger Indikator während der Schwangerschaft. Ihr Volumen kann auf Probleme bei der Entwicklung des Fötus hinweisen. In manchen Fällen kann Fruchtwasser austreten. Deshalb sollte eine schwangere Frau genau wissen, wie sie aussehen, um sie nicht mit anderen Körperflüssigkeiten zu verwechseln und nicht umsonst in Panik zu geraten.

Was ist Fruchtwasser?

Fruchtwasser ist eine Substanz, die normalerweise farblos ist starker Geruch. 97 % besteht aus Wasser, das eine Vielzahl von Nährstoffen enthält: Proteine, Mineralsalze. Auch im Fruchtwasser lassen sich bei näherer Betrachtung Hautzellen, Haare und Alkaloide finden. Darüber hinaus ähnelt der Geruch der Flüssigkeit laut Wissenschaftlern dem Geruch Muttermilch. Deshalb greift ein Neugeborenes unmittelbar nach der Geburt nach der Brust der Mutter.

Der Abgang von Fruchtwasser ist eines der sicheren Anzeichen dafür, dass die Wehen bereits begonnen haben. Allerdings kommt es nicht selten vor, dass das Wasser früher bricht. Und es ist sehr wichtig, diesen Moment nicht zu verpassen, denn der Fötus kann nur 12 Stunden ohne sie leben.

Bei Problemen mit dem Fötus kann sich das Fruchtwasser grün oder sogar braun verfärben. Wenn die werdende Mutter sieht, dass dunkles Wasser austritt, sollte sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Wenn bei Mutter und Kind alles in Ordnung ist, sieht das Wasser normalerweise wie normales Wasser aus. Sehr oft gehen Frauen im Anfangsstadium der Wehen unter die Dusche, um die Wehen besser ertragen zu können, sodass sie möglicherweise nicht bemerken, dass ihre Fruchtblase geplatzt ist, weil... Vor dem allgemeinen Hintergrund sind sie völlig unsichtbar. In manchen Fällen spürt eine Frau nach dem Blasensprung Kontraktionen der Gebärmutter, die darauf hinweisen, dass die Wehen in eine neue Phase eingetreten sind.

Es kommt jedoch häufig vor, dass Wasser schon lange vor Beginn der Wehen austritt – manchmal sogar 2-3 Monate vorher. In diesem Fall müssen Sie die Menge, die herauskommt, sehr sorgfältig überwachen. Man geht beispielsweise davon aus, dass dies normalerweise der Fall sein kann natürlicher Ausfluss etwa ein Esslöffel Flüssigkeit. Manchmal verwechseln schwangere Frauen dies sogar mit Harninkontinenz. Dieser Fruchtwasserverlust ist völlig natürlich und schadet dem Kind nicht, zumal das Wasser wiederhergestellt wird.

Im Durchschnitt beträgt die Fruchtwassermenge vor der Geburt 1,0-1,5 Liter. Ihre Rolle kann kaum überschätzt werden: Sie tragen zur normalen Entwicklung des Fötus bei und schützen ihn vor der Kompression durch die Gebärmutterwände und vor äußeren physikalischen Einflüssen.

Wenn bis zur Entbindung noch mehr als drei Monate verbleiben und die Menge des austretenden Fruchtwassers die Norm übersteigt, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Perfekte Option- Rufen Sie einen Krankenwagen. Ein Überschreiten der Norm kann auf den Beginn vorzeitiger Wehen hinweisen.

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Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, in der das Baby während der gesamten Schwangerschaft verbleibt. Normalerweise kommt es am Ende der Schwangerschaft zu einem Blasen- und Wasserriss und damit zu Beginn der Wehen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen Wasser viel früher austritt.

Leckage

Fruchtwasser

am häufigsten mit einer Ausdünnung der Membranen und deren Bruch verbunden. Wenn das entstandene Loch klein ist, achtet die werdende Mutter möglicherweise nicht auf die Symptome einer Undichtigkeit. Flüssigkeitströpfchen werden mit natürlichem Ausfluss, der während der Schwangerschaft zunimmt, oder leichter Harninkontinenz verwechselt.

Wenn Sie bemerken, dass Ihre Unterwäsche nass wird und Ihr üblicher Ausfluss seinen Charakter stark verändert hat und wässriger wird, ist das ein Grund zur Vorsicht. Fruchtwasser ist farb- und geruchlos und kann daher leicht vom Urin unterschieden werden.

Der weibliche Ausfluss ist dauerhaft. Während des Trainings nimmt der Wasseraustritt zu. Um das erste Phänomen vom zweiten zu unterscheiden, können Sie einen kleinen Test durchführen. Ziehen Sie Ihre Unterwäsche aus, legen Sie eine Windel oder ein Laken darauf und setzen Sie sich darauf. Setzen Sie sich eine halbe bis eine Stunde lang entspannt hin und prüfen Sie dann, ob der Stoff feucht ist. Saubere Unterwäsche anziehen, herumlaufen, fertig einfache Übungen, über eine Komödie lachen oder husten. Überprüfen Sie anschließend das Ergebnis. Wenn die Windel drin ist ruhiger Zustand blieb trocken, aber die Wäsche wurde unter Belastung nass, höchstwahrscheinlich tritt Wasser aus.

Um eine Leckage sicher festzustellen, kaufen Sie in der Apotheke einen speziellen Test zu diesem Zweck. Es handelt sich um einen imprägnierten Papierstreifen besondere Zusammensetzung. Der Test muss in der freigesetzten Flüssigkeit angefeuchtet und mit dem auf der Verpackung angegebenen Ergebnis verglichen werden.

In der Spätschwangerschaft tritt häufig Wasser in größeren Mengen aus. Sie können es von einer Inkontinenz unterscheiden, indem Sie eine normale Slipeinlage verwenden. Fruchtwasser ist farb- und geruchlos.

Fruchtwasser und Blase schützen das Baby zuverlässig vor Infektionen und Verletzungen. Ein Wasseraustritt weist auf einen Bruch der Blasenmembran hin, wodurch die Gefahr besteht, dass schädliche Bakterien und Viren in die Blase eindringen. Letztendlich kann dies zu einer Infektion des Fötus und in schweren Fällen zu dessen Tod führen.

Gegen Ende der Schwangerschaft ist Wasseraustritt nicht so schlimm wie zu Beginn. Wenn das Baby vollständig ausgebildet ist, können Ärzte die Einleitung der Wehen verschreiben. Im Frühstadium wird die Schwangere in ein Krankenhaus eingeliefert und versucht, die Unversehrtheit der Blase so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Parallel dazu erfolgt die Ernennung antibakterielle Therapie um eine Infektion des Fötus zu vermeiden.

Wie sieht Abwasser aus?

Während eine Frau einen Fötus trägt, entdeckt sie viele neue Fakten und interessiert sich für alle Prozesse, die in ihrem Körper ablaufen. Jede werdende Mutter ist sehr besorgt, wenn etwas schief geht. Es ist sehr wichtig, dass der Arzt der schwangeren Frau seine Meinung über ihren Zustand mitteilt und alle Fragen beantwortet.

Beispielsweise ist das Thema der fetalen Membranen relevant, da mit ihnen viele Nuancen verbunden sind, die sich auf die Schwangerschaft und den Geburtsvorgang auswirken.

Das Organ umfasst die Membranen und die Plazenta, ist mit Fruchtwasser gefüllt und entsteht unmittelbar nach der Einnistung des Embryos in die Gebärmutter. Während der gesamten Schwangerschaft umgibt und schützt es den sich entwickelnden Organismus.

Der innere Teil (Amnion) befindet sich auf der Seite des Fötus, besteht aus Epithel und Bindegewebe. Das Amnion spielt eine wichtige Rolle bei der Entfernung von Zerfallsprodukten, sondert Fruchtwasser ab und resorbiert es.

Das Chorion ist die mittlere Membran, die eine große Anzahl von Blutgefäßen enthält. Mit seiner Hilfe erhält der Fötus über das Blut Nährstoffe und Sauerstoff für die Atmung. Trophoblast ist einer der Bestandteile des glatten Chorions und produziert ein Hormon, das die Schwangerschaft aufrechterhält (Choriongonadotropin).

Die äußere Hülle des Organs wird Dezidua oder Basal genannt. Die Hauptfunktion der Dezidua ist die des Schutzes, sie ist aber auch am Flüssigkeitsaustausch zwischen Mutter und Kind beteiligt und versorgt das Embryo in den ersten Tagen des Embryos mit Nährstoffen.

Bei einer Pathologie wie isthmisch-zervikaler Insuffizienz, vorzeitiger Erweichung und Erweiterung des Gebärmutterhalses kann es zu einem Prolaps kommen Ovum, das heißt, Vorwölbung der Membranen in den Gebärmutterhals. Dies ist aufgrund von Frühgeburten und Fehlgeburten sehr gefährlich, da der drückende Fötus zusammen mit der Gebärmutter, der Plazenta und dem Fruchtwasser den Gebärmutterhalskanal zu seiner vollständigen Öffnung und zur Freisetzung von Fruchtwasser anregt. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass wenn entzündlicher Prozess In der Vagina breitet sich die Infektion auf die Fruchtblase aus.

Die Ursachen, die zu einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz (ICI) führen, sind in der Regel:

  • überschüssiges männliches Hormon oder Mangel an Progesteron im weiblichen Körper;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Narben an der Gebärmutter nach früheren Traumata, Abtreibungen;
  • Fehlbildungen der Gebärmutter.

Es ist sehr schwierig, eine Pathologie selbst zu diagnostizieren. Eines der Symptome kann das Austreten von Wasser sein, aber dies weist bereits auf einen irreversiblen Prozess hin, bei dem es sehr schwierig ist, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Um nicht zu einem kritischen Zustand zu führen, ist die Anwesenheit bei allen gynäkologischen Untersuchungen und Ultraschallräumen unbedingt erforderlich. Bei dem geringsten Verdacht auf ICI (Vorhandensein von Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, Schweregefühl und Beschwerden in der Vagina, im Unterbauch) sollten Sie einen Arzt um Hilfe bitten und sich regelmäßig allen Untersuchungen unterziehen.

Um einen Vorfall der Membranen zu verhindern, wird in den frühen Stadien der Schwangerschaft, bis zur 18. Woche, ein Pessar oder eine Naht des Gebärmutterhalses verordnet. Vor der Entbindung werden die Fäden und das Pessar entfernt.

Besonders bei Exazerbationen wird Bettruhe empfohlen, um den Gebärmutterhals nicht zu belasten. Sechs Monate vor der geplanten Schwangerschaft kann sich eine Frau bei klarer Indikation einer Gebärmutterhalsplastik und gegebenenfalls einer Hormonbehandlung unterziehen.

Normalerweise befinden sich zwischen dem präsentierenden Teil des Organs und der unteren Membran etwa 200 ml Flüssigkeit. Wenn das Volumen des vorderen Fruchtwassers unter der angegebenen Norm liegt, wird eine flache Fruchtblase diagnostiziert. Die Ursachen einer solchen Störung können unterschiedlich sein: Infektionen der Mutter und des Kindes (einschließlich TORCH), Oligohydramnion, Abweichungen von der Norm in der intrauterinen Entwicklung, chronische Krankheit weibliche Geschlechtsorgane einer schwangeren Frau.

Bei Dieser Staat Die unteren Membranen des Organs werden über den Kopf des Babys gezogen, wodurch verhindert wird, dass die Gebärmutter während der Wehen auf den Gebärmutterhalskanal drückt. Aus diesem Grund müssen Wehen eingeleitet werden. Manchmal kann eine Pathologie zu einer Plazentalösung führen, die das Leben des Babys bedroht.

Normalerweise löst eine Punktion der Blase während der Geburt das Problem: Es beginnt Oxytocin freizusetzen, was die Kontraktionen der Gebärmutter und das Auftreten von Kontraktionen stimuliert. Wenn keine weiteren Komplikationen auftreten, bringt die Frau ein gesundes Kind zur Welt. Wenn während der Schwangerschaft eine Diagnose gestellt wird, verschreibt der Arzt der Frau eine Untersuchung, die Einnahme bestimmter Medikamente und gute Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an Fleisch und Milchprodukten, Obst, Gemüse, Fisch.

Es gibt Fälle, in denen die den Fötus bedeckende Membran während der Geburt nicht von selbst platzt oder in späteren Stadien die Gefahr schwerwiegender Komplikationen besteht und die Wehen künstlich eingeleitet werden müssen. Anschließend wird eine Amniotomie durchgeführt – eine Punktion der fetalen Blase, also ein Bruch ihrer Membranen Spezialwerkzeug.

Das Verfahren wird nur nach Indikation durchgeführt:

Am bequemsten ist es, den Eingriff während der Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durchzuführen.

Erst nach Beurteilung des Ausmaßes der Erweiterung des Uterus-Rachenraums und der Geburtsbereitschaft der Frau sowie nach Einholung der Zustimmung der gebärenden Frau hat der Arzt das Recht, mit der Amniotomie fortzufahren. Nach allen Regeln der Antiseptika führt der Geburtshelfer-Gynäkologe das Maul der Kugelzange in den Gebärmutterhalskanal ein und punktiert die Membranen. Während des Eingriffs hilft der Arzt mit seinen Fingern dabei, das vordere Wasser zurückzuziehen. Die Amniotomie dauert bis zu 5 Minuten. Die Frau spürt lediglich das Austreten von Fruchtwasser.

Abhängig von der Dauer des Eingriffs kann die Punktion sein:

  • rechtzeitig – wenn der Gebärmutterhals um 7 cm erweitert ist und zur Geburt bereit ist;
  • früh – wenn die Wehen bereits begonnen haben, der Muttermund aber noch nicht vollständig geöffnet ist;
  • verspätet - der Gebärmutterhalskanal hat sich vollständig geöffnet, die Wehen schreiten voran, aber ein Blasensprung wird nicht beobachtet;
  • verfrüht – noch bevor die Wehen einsetzen. Wenn das Risiko von Komplikationen besteht und keine Wehentätigkeit stattfindet, wird die Fruchtblase ohne Wehen punktiert.

Eine der Methoden künstliche Stimulation Bei der Geburt kommt es zur Ablösung der Blase. Der Eingriff wird durchgeführt, wenn in den Schwangerschaftswochen eine Nachschwangerschaft festgestellt wird, Wehen und andere Anzeichen einer Wehentätigkeit jedoch nicht auftreten. Besondere Aufmerksamkeit Sie sollten sich auf den Zustand des Uterus-Rachenraums konzentrieren: Wenn dieser auch nur leicht geöffnet ist, können Sie mit der Manipulation beginnen. Bei einem vollständig verschlossenen Gebärmutterhalskanal wird die Ablösung der Membranen auf einen anderen Tag verschoben.

Um einen Teil der Fruchtblase abzutrennen, führt der Arzt seinen Finger in den Muttermund ein und führt eine kreisende Bewegung dazwischen aus unten Membranen des Fötus und der Rand des Gebärmutterhalses. Durch diese Manipulation wird die Blase vom unteren Teil der Gebärmutter getrennt. Dadurch werden spezielle Hormone produziert, die die Wehen anregen.

Die Geburt kann entweder am selben Tag oder innerhalb einer Woche beginnen. In seltenen Fällen führt der Eingriff nicht zu den gewünschten Ergebnissen und Sie müssen auf eine medikamentöse Stimulation zurückgreifen.

Der Eingriff selbst ist für Frauen unangenehm und verursacht schmerzhafte Empfindungen, kann zu leichten Blutungen führen. Trotz der Schmerzen ist diese Stimulationsmethode die sicherste. Es hat keine schädlichen Auswirkungen und erhöht das Infektionsrisiko nicht, da die Membranen geschlossen bleiben.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Geburt ist positive Einstellung. Bei Komplikationen reicht es jedoch nicht aus. Wenn Sie ein gesundes Baby zur Welt bringen möchten, sollten Sie sich auf keinen Fall selbst behandeln oder den Rat von Freunden befolgen.

Ungefähr 7–10 % der Frauen in der Entbindungsklinik unterziehen sich einer Amniotomie. Schwangere, die zum ersten Mal von dieser Manipulation erfahren, haben Angst davor. Es stellen sich natürlich Fragen: Amniotomie, was ist das? Ist es gefährlich für das Kind? Da viele werdende Mütter nicht wissen, warum dieser Eingriff durchgeführt wird, sind sie im Vorfeld negativ eingestellt. Informationen über Indikationen, Kontraindikationen und mögliche Folgen einer Amniotomie helfen Ihnen zu verstehen, ob Ihre Befürchtungen berechtigt sind.

Die Amniotomie ist eine geburtshilfliche Operation (übersetzt als Amnion – Wassermembran, Tomie – Dissektion), deren Kern darin besteht, die Fruchtblase zu öffnen. Die Fruchtblase und das sie füllende Fruchtwasser spielen eine wichtige Rolle für die normale intrauterine Entwicklung des Kindes. Während der Schwangerschaft schützen sie den Fötus vor äußeren mechanischen Einflüssen und Mikroben.

Nach der Öffnung oder natürlichen Ruptur des Amnions erhält die Gebärmutter das Signal, den Fötus auszustoßen. Infolgedessen beginnen Wehen und das Baby wird geboren.

Die Manipulation zum Öffnen der Fruchtblase wird mit einem Spezialwerkzeug in Form eines Hakens in dem Moment durchgeführt, in dem die Blase am stärksten ausgeprägt ist, um sie nicht zu beschädigen weiche Stoffe Babyköpfe. Die Amniotomie ist eine völlig schmerzfreie Operation, da sich auf den Membranen keine Nervenenden befinden.

Arten der Amniotomie

Das Öffnen der Fruchtblase wird je nach Zeitpunkt der Manipulation in vier Arten unterteilt:

  • pränatale (vorzeitige) Amniotomie – wird vor Beginn der Wehen durchgeführt, um die Wehen einzuleiten;
  • frühe Amniotomie – durchgeführt, wenn der Gebärmutterhals auf 7 cm erweitert ist;
  • rechtzeitige Amniotomie – die Fruchtblase wird bei einer Halsöffnung von 8–10 cm geöffnet;
  • verspätete Amniotomie – Öffnung der Fruchtblase auf dem Geburtstisch, wenn der Kopf bereits auf den Beckenboden abgesunken ist.

Wann wird es benötigt?

Grundsätzlich wird eine Amniotomie während der Geburt durchgeführt, wenn der Fruchtsack nicht von selbst geplatzt ist. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine dringende Lieferung erforderlich ist. In diesem Fall wird die Punktion der Fruchtblase auch ohne Wehen durchgeführt. Anhaltspunkte dafür sind:

  1. Nachschwangerschaft. Normale Schwangerschaft Dauert bis zu 40 Wochen, aber wenn der Zeitraum 41 Wochen oder mehr beträgt, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit einer Weheneinleitung. Bei einer Nachschwangerschaft „altert“ die Plazenta und kann ihre Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen. Dementsprechend wirkt sich dies auf das Kind aus – es beginnt unter Sauerstoffmangel zu leiden. Bei Vorliegen eines „reifen“ Gebärmutterhalses (der Gebärmutterhals ist weich, verkürzt, lässt 1 Finger zu) liegt die Zustimmung der Frau vor und es liegen keine Indikationen für einen Kaiserschnitt vor dieser Moment Führen Sie eine Punktion der Blase durch, um die Wehen einzuleiten. In diesem Fall wird der Kopf des Fötus gegen den Beckeneingang gedrückt und das Volumen der Gebärmutter nimmt etwas ab, was zum Auftreten von Kontraktionen beiträgt.
  2. Pathologische Vorperiode. Die pathologische Vorperiode ist durch lange, mehrtägige Vorbereitungswehen gekennzeichnet, die nicht in normale Wehen übergehen und die Frau ermüden. Während dieser Zeit erfährt das Kind eine intrauterine Hypoxie, die das Problem zugunsten einer pränatalen Amniotomie löst.
  3. Rhesus-Konflikt-Schwangerschaft. Wenn das Blut der Mutter negativ und das des Fötus positiv ist, entsteht ein Konflikt bezüglich des Rh-Faktors. Gleichzeitig reichern sich im Blut der Schwangeren Antikörper an, die die roten Blutkörperchen des Fötus zerstören. Wenn der Antikörpertiter ansteigt und Anzeichen auftreten hämolytische Erkrankung Der Fötus muss dringend entbunden werden. Auch in diesem Fall erfolgt die Punktion der Fruchtblase ohne Wehen.
  4. Präeklampsie. Dies ist eine schwere Erkrankung schwangerer Frauen, die durch das Auftreten von Ödemen, das Auftreten von Eiweiß im Urin und einen erhöhten Blutdruck gekennzeichnet ist. In schweren Fällen kommen Präeklampsie und Eklampsie hinzu. Präeklampsie wirkt sich negativ auf den Zustand der Frau und des Fötus aus, was eine Indikation für eine Amniotomie darstellt.

Wenn die Wehen bereits begonnen haben und bestimmte Merkmale des Körpers der werdenden Mutter vorliegen, müssen Sie auch auf die Öffnung des Fruchtsacks zurückgreifen. Indikationen, bei denen eine Amniotomie während der Geburt durchgeführt wird:

  1. Flache Fruchtblase. Die Menge an vorderem Wasser beträgt ca. 200 ml. Bei einer flachen Fruchtblase fehlt praktisch das vordere Fruchtwasser (5-6 ml) und die Membranen sind auf dem Kopf des Babys gedehnt, was die normale Wehentätigkeit verhindert und zu einer Verlangsamung und Beendigung der Wehen führen kann.
  2. Schwäche der generischen Kräfte. Bei schwachen, kurzen und unproduktiven Wehen wird die Erweiterung des Gebärmutterhalses und die Vorwärtsbewegung des fetalen Kopfes unterbrochen. Da Fruchtwasser Prostaglandine enthält, die die Erweiterung des Gebärmutterhalses stimulieren, wird eine frühe Amniotomie durchgeführt, um die Wehen zu fördern. Nach dem Eingriff wird die gebärende Frau 2 Stunden lang beobachtet und bei fehlender Wirkung über die Geburtsstimulation mit Oxytocin entschieden.
  3. Niedrige Lage der Plazenta. Bei dieser Position der Plazenta kann es aufgrund von Kontraktionen zu einer Ablösung und Blutung kommen. Nach der Amniotomie wird der Kopf des Fötus gegen den Beckeneingang gedrückt und so eine Blutung verhindert.
  4. Polyhydramnion. Die durch große Wassermengen überdehnte Gebärmutter kann sich nicht richtig zusammenziehen, was zu Wehenschwäche führt. Die Notwendigkeit einer frühen Amniotomie erklärt sich auch aus der Tatsache, dass ihre Durchführung das Risiko eines Vorfalls von Nabelschnurschlingen oder kleinen Teilen des Fötus bei spontanem Wasserbruch verringert.
  5. Bluthochdruck. Präeklampsie, Bluthochdruck, Herz- und Nierenerkrankungen gehen mit einer Zunahme einher Blutdruck, was sich negativ auf den Wehenverlauf und den Zustand des Fötus auswirkt. Wenn die Fruchtblase geöffnet wird, gibt die Gebärmutter, nachdem ihr Volumen abgenommen hat, benachbarte Gefäße frei und der Druck nimmt ab.
  6. Erhöhte Dichte der Fruchtblase. Manchmal sind die Membranen so stark, dass sie sich selbst bei vollständig geöffnetem Gebärmutterhals nicht von selbst öffnen können. Wenn keine Amniotomie durchgeführt wird, kann das Baby in der Fruchtblase mit Wasser und allen Membranen (im Hemd) geboren werden, wo es ersticken kann. Diese Situation kann auch zu einer vorzeitigen Plazentalösung und Blutungen führen.

Gibt es Kontraindikationen?

Obwohl die Öffnung der Fruchtblase in vielen Situationen die Geburt eines Kindes erleichtert, gibt es Kontraindikationen für diesen Eingriff. Eine Amniotomie während der Geburt wird nicht durchgeführt, wenn:

  • eine schwangere Frau hat im akuten Stadium Herpes genitalis;
  • der Fötus befindet sich in einer Bein-, Becken-, Schräg- oder Querdarstellung;
  • die Plazenta ist zu niedrig;
  • Nabelschnurschlaufen erlauben die Durchführung des Eingriffs nicht;
  • Aus dem einen oder anderen Grund ist einer Frau eine natürliche Geburt verboten.

Eine Kontraindikation für eine natürliche Entbindung wiederum ist die falsche Lage des Fötus und der Plazenta, das Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter und strukturelle Anomalien Geburtskanal. Sie sind auch bei schwerer Symphysitis, Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen der Mutter verboten, die ihre Gesundheit und ihr Leben gefährden oder den normalen Geburtsablauf beeinträchtigen.

Technik

Obwohl es sich bei der Amniotomie um eine Operation handelt, ist die Anwesenheit eines Chirurgen und Anästhesisten nicht erforderlich. Die Öffnung der Fruchtblase (Punktion) wird von einem Geburtshelfer im Rahmen einer vaginalen Untersuchung der gebärenden Frau durchgeführt. Die Manipulation ist absolut schmerzlos und dauert einige Minuten. Eine Punktion während der Schwangerschaft wird mit einem sterilen Kunststoffinstrument durchgeführt, das einem Haken ähnelt.

Das Verfahren besteht aus folgenden Schritten:

  1. Vor der Amniotomie erhält die gebärende Frau No-shpu oder ein anderes krampflösendes Medikament. Nach Beginn der Wirkung sollte sich die Frau auf den gynäkologischen Stuhl legen.
  2. Dann erweitert der Arzt mit sterilen Handschuhen die Vagina der Frau und führt das Instrument ein. Nachdem er die Fruchtblase mit einem Plastikhaken eingehakt hat, zieht der Geburtshelfer sie heraus, bis die Membran reißt. Danach kommt es zu einem Wasseraustritt.
  3. Am Ende des Eingriffs muss die Frau etwa eine halbe Stunde lang in horizontaler Position bleiben. Während dieser Zeit wird der Zustand des Kindes mithilfe spezieller Sensoren überwacht.

Die Fruchtblase wird außerhalb der Kontraktion geöffnet, was die Sicherheit und Bequemlichkeit des Eingriffs gewährleistet. Wenn bei einer Frau Polyhydramnion diagnostiziert wird, wird das Wasser langsam abgegeben, um einen Vorfall der Nabelschnurschlingen oder fetalen Gliedmaßen in die Vagina zu verhindern.

Voraussetzungen

Durch die Einhaltung einer Reihe von Regeln können Sie Komplikationen bei der Manipulation vermeiden. Zu den zwingenden Bedingungen, ohne die eine Amniotomie nicht durchgeführt werden kann, gehören:

  • Kopfdarstellung des Fötus;
  • Geburt nicht früher als 38 Wochen;
  • keine Kontraindikationen für eine natürliche Entbindung;
  • Schwangerschaft mit einem Fötus;
  • Bereitschaft des Geburtskanals.

Der wichtigste Indikator ist die Reife des Gebärmutterhalses. Um eine Amniotomie durchzuführen, muss sie 6 Punkten auf der Bishop-Skala entsprechen – geglättet, gekürzt und weich sein und 1-2 Finger durchlassen.

Komplikationen und Folgen

Bei korrekter Durchführung ist die Amniotomie ein sicheres Verfahren. Aber in in seltenen Fällen, kann die Geburt nach einer Blasenpunktion kompliziert sein. Unter unerwünschte Folgen Es kommt zu Amniotomien.

Von Frauen, die entbunden haben, kann man von einer Blasenpunktion vor der Geburt ohne Wehen hören. Dieses Verfahren wird Amniotomie genannt. Normalerweise leiden etwa 7–10 % der Frauen in der Wehentätigkeit daran. Viele schwangere Frauen haben Angst, wenn sie von einer Amniotomie hören. Da Frauen keine Ahnung von der Richtigkeit und Notwendigkeit dieses Verfahrens haben, stellen sie sich negativ dar.

Was passiert, wenn die Membranen vor den Wehen platzen?

IN in manchen Fällen Die Wehen beginnen mit dem Platzen des Wassers. Darüber hinaus kann es vollständig oder teilweise sein. Laut Statistik kann eine solche Abweichung bei 12 % aller Frauen auftreten. Dieser Vorgang wird aufgerufen

Frauen bemerken dieses Phänomen sofort, insbesondere wenn es bei großen Wassermengen auftritt.

Das Fruchtwasser sollte hell oder rosa und geruchlos sein. Ob schwarz, braun oder grüne Farbe Dies bedeutet, dass sich im Wasser Kot eines Neugeborenen befindet. Dies weist darauf hin, dass der Fötus dies getan hat Sauerstoffmangel, was eine schnelle Lieferung erfordert. Verunreinigung gelbe Farbe kann auf das Vorliegen eines Rh-Konflikts hinweisen, der ebenfalls schnelles Handeln erfordert.

Wenn zu Hause die Fruchtblase platzt, muss die gebärende Frau dringend in die Entbindungsklinik. Im Krankenhaus muss die Frau den Zeitpunkt ihrer Abreise genau angeben.

Wenn der Körper vollständig auf die Geburt eines Kindes vorbereitet ist, beginnen die Wehen sofort oder einige Zeit nach dem Blasensprung.

Was ist Amniotomie?

Bei der Amniotomie handelt es sich um eine Operation, bei der die Fruchtblase geöffnet wird. In der Gebärmutter wird der Fötus durch eine spezielle Membran geschützt – das Amnion, das mit Fruchtwasser gefüllt ist. Es schützt das Kind vor Stößen und Infektionen aus der Vagina.

Kommt es auf natürliche Weise zu einer Öffnung oder einem Bruch, beginnt die Gebärmutter mit der Austreibung des Fötus. Dadurch kommt es zu Wehen und das Baby kommt zur Welt.

Die Operation zur Punktion der Blase vor der Geburt ohne Wehen wird mit einem speziellen Gerät in Form eines Hakens im Moment der größten Schwere durchgeführt, um die Weichteile des Kopfes des Babys nicht zu beeinträchtigen.

Arten der Amniotomie

Die Blasenpunktion vor der Geburt kann je nach Zeitpunkt der Operation in verschiedene Arten unterteilt werden:

  • Pränatal. Sie wird vor den Wehen durchgeführt, um die Wehen einzuleiten.
  • Früh. Es wird durchgeführt, wenn die Öffnung des Gebärmutterhalses bis zu 7 cm beträgt.
  • Rechtzeitig. Wenn der Gebärmutterhals 8-10 cm geöffnet ist.
  • Verspätet. Kann zum Zeitpunkt der Austreibung des Fötus durchgeführt werden. Das Verfahren dient dazu, eine Hypoxie beim Fötus oder Blutungen bei der Mutter zu verhindern.

Der Geburtsvorgang ändert sich überhaupt nicht und entspricht der Natur. Der Zustand des Fötus wird unbedingt mit einem CHT-Gerät erfasst.

Wann ist eine Amniotomie notwendig?

In Situationen, in denen eine Notgeburt erforderlich ist, wird die Wehentätigkeit durch eine Blasenpunktion angeregt. Der Eingriff kann auch ohne Wehen durchgeführt werden:

  • Nachschwangerschaft. Normale Schwangerschaft Es vergehen 40 Wochen; dauert es länger, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit einer geburtshilflichen Betreuung. In dieser Situation altert die Plazenta und kann ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Infolgedessen leidet das Kind unter Sauerstoffmangel.
  • Präeklampsie. Diese Krankheit ist durch Schwellungen, hohen Blutdruck und das Vorhandensein von Proteinen im Urin gekennzeichnet. Präeklampsie wirkt sich negativ auf die Gesundheit von Mutter und Fötus aus, weshalb eine Amniotomie erforderlich ist.
  • Rhesus-Konflikt. Eine solche Schwangerschaft gilt als schwierig, daher hilft diese Operation, die Wehen anzuregen.

Wenn die Wehen eingesetzt haben, wird in folgenden Fällen auf eine Operation zurückgegriffen:

  • Wenn die Wehen nicht stärker werden, sondern schwächer werden, verlangsamt der Gebärmutterhals den Wehenprozess und um ein Aufhören zu verhindern, wird die Blase punktiert. Die gebärende Frau wird 2 Stunden lang beobachtet; wenn keine positive Dynamik vorliegt, wird beschlossen, auf Oxytocin zurückzugreifen.
  • Polyhydramnion. Das Vorhandensein einer großen Menge Fruchtwasser führt dazu, dass sich die Gebärmutter nicht auf natürliche Weise zusammenziehen kann.
  • Bluthochdruck. Nieren- und Herzerkrankungen sowie Gestose tragen zu einem erhöhten Blutdruck bei, der sich negativ auf den Geburtsvorgang und den Zustand des Fötus auswirkt.
  • Flache Fruchtblase. In dieser Situation fehlt das vordere Fruchtwasser fast vollständig, was die Wehen erschwert und zum Stillstand führen kann.
  • Niedrige Lage der Plazenta. Diese Lage der Plazenta kann zu einer Ablösung und Blutung führen.

In einigen Fällen gibt es Kontraindikationen für dieses Verfahren.

Gibt es Kontraindikationen?

Eine Punktion der Blase vor der Entbindung trägt dazu bei, den Geburtsvorgang zu erleichtern, in manchen Fällen weist das Verfahren jedoch einige Einschränkungen auf. Eine Amniotomie wird nicht durchgeführt, wenn:

  • eine schwangere Frau hat im akuten Stadium Herpes an den Genitalien;
  • die Plazenta ist niedrig;
  • Nabelschnurschlingen behindern die Operation;
  • eine natürliche Geburt wird nicht empfohlen;
  • Auffinden des Fötus in Schräg-, Quer- und Beckenendlage.

Der Eingriff ist verboten, wenn die Mutter an einer Herzerkrankung leidet, Narben am Gebärmutterhals und andere Pathologien vorhanden sind.

Wie wird eine Blasenpunktion durchgeführt?

Warum und wie wird die Blase vor der Geburt punktiert? Amniotomie ist gleichbedeutend mit operativer Eingriff, die Anwesenheit eines Anästhesisten und Chirurgen ist jedoch nicht erforderlich. Nach einer vaginalen Untersuchung öffnet der Arzt die Blase. Das Verfahren umfasst mehrere Phasen:

  • Vor der Operation nimmt die Frau No-Shpu oder ein anderes krampflösendes Mittel ein. Nach der Einwirkung des Arzneimittels legt sich die Frau auf den gynäkologischen Stuhl.
  • Anschließend führt der Spezialist mit Handschuhen das Instrument in die Vagina ein. Die Fruchtblase wird vom Arzt eingehakt und gezogen, bis sie platzt. Danach beginnt das Fruchtwasser abzufließen.
  • Nach Beendigung der Manipulation bleibt die Frau 30 Minuten lang in horizontaler Position. Der Zustand des Fötus wird durch ein CHT-Gerät überwacht.

Die Blase öffnet sich zwangsläufig, wenn keine Kontraktionen auftreten, was zur Bequemlichkeit und Sicherheit der Operation führt.

Wie fühlt sich eine Frau während einer Amniotomie?

Blasenpunktion vor der Geburt – tut es weh oder nicht? Jede Frau hat Angst vor einem solchen Eingriff, weil mögliches Vorkommnis Schmerz. Allerdings treten in diesem Fall keine unangenehmen Empfindungen auf, da die Fruchtblase keine Nervenenden aufweist.

Eine Frau muss sich einfach entspannen und akzeptieren bequeme Position. Alles, was sie nach einem korrekt durchgeführten Eingriff spüren kann, ist nur das Ausströmen von Fruchtwasser.

Wenn die Muskeln angespannt sind, kann es zu Beschwerden kommen Negative Konsequenzen in Form einer Verletzung der Vaginalwände.

Voraussetzungen

Was sind die Voraussetzungen für eine Blasenpunktion vor der Geburt? Um Komplikationen während des Eingriffs zu vermeiden, müssen Sie einige Regeln beachten. Diese beinhalten:

  • korrekte Darstellung des Fötus (kephalisch);
  • Schwangerschaft, deren Dauer mindestens 38 Wochen beträgt;
  • natürliche Lieferung und keine Einschränkungen diesbezüglich;
  • Vorbereitung des Geburtskanals;
  • Schwangerschaft mit einem Fötus.

Die Bedeutung liegt in der Bereitschaft und Reife der Gebärmutter. Bei der Durchführung einer Operation muss diese 6 Punkten auf der Bishop-Skala entsprechen.

Komplikationen und Folgen einer Amniotomie

Wenn die Blase vor der Geburt richtig punktiert wird, verläuft der gesamte Vorgang sicher. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, bei denen die Wehen nach einer Amniotomie schwieriger werden können. Es ergeben sich folgende Konsequenzen:

  • Verletzungen des Nabelschnurgefäßes, wenn es an der Membran befestigt ist, was zu Blutverlust führen kann;
  • der Zustand des Kindes verschlechtert sich;
  • Nabelschnurschlingen oder fetale Gliedmaßen (Arme, Beine) fallen heraus;
  • abnormaler Herzschlag des Kindes;
  • schnelle Arbeitstätigkeit;
  • sekundäre Geburtsschwäche.

Es besteht die Gefahr, dass die Punktion der Fruchtblase nicht zum gewünschten Ergebnis führt und die Wehen nicht aktiv werden. Daher greifen Ärzte auf Medikamente zurück, die Wehen auslösen. In manchen Situationen ist eine Frau Kaiserschnitt, denn der längere Aufenthalt eines Kindes ohne Wasser ist mit negativen Folgen verbunden.

Wie lange dauern die Wehen nach einer Blasenpunktion vor der Geburt? Die Bewertungen von Frauen, die sich diesem Eingriff unterzogen haben, sind wie folgt:

  • bei Frauen, die zum ersten Mal ein Kind zur Welt brachten, traten die Wehen innerhalb von 7–14 Stunden auf;
  • Bei Mehrgebärenden kann dies 5–12 Stunden dauern.

Jeder Eingriff, zu dem auch eine Blasenpunktion gehört, hat manchmal nicht immer positive Folgen. Die Amniotomie sollte unter Einhaltung aller notwendigen Bedingungen durchgeführt werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. unterschiedlicher Art. Wenn dieser Eingriff notwendig ist, sollten Frauen daher Operationen und andere während der Geburt notwendige Manipulationen nicht ablehnen.

Während eine Frau einen Fötus trägt, entdeckt sie viele neue Fakten und interessiert sich für alle Prozesse, die in ihrem Körper ablaufen. Jede werdende Mutter ist sehr besorgt, wenn etwas schief geht. Es ist sehr wichtig, dass der Arzt der schwangeren Frau seine Meinung über ihren Zustand mitteilt und alle Fragen beantwortet.

Beispielsweise ist das Thema der fetalen Membranen relevant, da mit ihnen viele Nuancen verbunden sind, die sich auf die Schwangerschaft und den Geburtsvorgang auswirken.

Was ist eine Fruchtblase?

Das Organ umfasst die Membranen und die Plazenta, ist mit Fruchtwasser gefüllt und entsteht unmittelbar nach der Einnistung des Embryos in die Gebärmutter. Während der gesamten Schwangerschaft umgibt und schützt es den sich entwickelnden Organismus.

Der innere Teil (Amnion) befindet sich auf der fetalen Seite und besteht aus Epithel- und Bindegewebe. Das Amnion spielt eine wichtige Rolle bei der Entfernung von Zerfallsprodukten, sondert Fruchtwasser ab und resorbiert es.

Das Chorion ist die mittlere Membran, die eine große Anzahl von Blutgefäßen enthält. Mit seiner Hilfe erhält der Fötus über das Blut Nährstoffe und Sauerstoff für die Atmung. Trophoblast ist einer der Bestandteile des glatten Chorions und produziert ein Hormon, das die Schwangerschaft aufrechterhält (Choriongonadotropin).

Die äußere Hülle des Organs wird Dezidua oder Basal genannt. Die Hauptfunktion der Dezidua ist die des Schutzes, sie ist aber auch am Flüssigkeitsaustausch zwischen Mutter und Kind beteiligt und versorgt das Embryo in den ersten Tagen des Embryos mit Nährstoffen.

Vorfall der Membranen

Bei einer Pathologie wie isthmisch-zervikaler Insuffizienz, vorzeitiger Erweichung und Erweiterung des Gebärmutterhalses kann es zum Vorfall der befruchteten Eizelle kommen, also zum Vorstehen der Membranen in den Gebärmutterhals. Dies ist aufgrund von Frühgeburten und Fehlgeburten sehr gefährlich, da der drückende Fötus zusammen mit der Gebärmutter, der Plazenta und dem Fruchtwasser den Gebärmutterhalskanal zu seiner vollständigen Öffnung und zur Freisetzung von Fruchtwasser anregt. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass bei einem entzündlichen Prozess in der Vagina die Infektion auf die Fruchtblase übergreift.

Die Ursachen, die zu einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz (ICI) führen, sind in der Regel:

  • überschüssiges männliches Hormon oder Mangel an Progesteron im weiblichen Körper;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Narben an der Gebärmutter nach früheren Traumata, Abtreibungen;
  • Fehlbildungen der Gebärmutter.

Es ist sehr schwierig, eine Pathologie selbst zu diagnostizieren. Eines der Symptome kann das Austreten von Wasser sein, aber dies weist bereits auf einen irreversiblen Prozess hin, bei dem es sehr schwierig ist, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Um nicht zu einem kritischen Zustand zu führen, ist die Anwesenheit bei allen gynäkologischen Untersuchungen und Ultraschallräumen unbedingt erforderlich. Bei dem geringsten Verdacht auf ICI (Vorhandensein von Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, Schweregefühl und Beschwerden in der Vagina, im Unterbauch) sollten Sie einen Arzt um Hilfe bitten und sich regelmäßig allen Untersuchungen unterziehen.


Um einen Vorfall der Membranen zu verhindern, wird in den frühen Stadien der Schwangerschaft, bis zur 18. Woche, ein Pessar oder eine Naht des Gebärmutterhalses verordnet. Vor der Entbindung werden die Fäden und das Pessar entfernt.

Besonders bei Exazerbationen wird Bettruhe empfohlen, um den Gebärmutterhals nicht zu belasten. Sechs Monate vor der geplanten Schwangerschaft kann sich eine Frau bei klarer Indikation einer Gebärmutterhalsplastik und gegebenenfalls einer Hormonbehandlung unterziehen.

Flache Fruchtblase – ist das gefährlich?

Normalerweise befinden sich zwischen dem präsentierenden Teil des Organs und der unteren Membran etwa 200 ml Flüssigkeit. Wenn das Volumen des vorderen Fruchtwassers unter der angegebenen Norm liegt, wird eine flache Fruchtblase diagnostiziert. Die Ursachen einer solchen Störung können unterschiedlich sein: Infektionen der Mutter und des Kindes (einschließlich TORCH), Oligohydramnion, Abweichungen von der Norm in der intrauterinen Entwicklung, chronische Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane bei einer schwangeren Frau.

In diesem Zustand werden die unteren Membranen des Organs über den Kopf des Babys gezogen, wodurch verhindert wird, dass die Gebärmutter während der Wehen auf den Gebärmutterhalskanal drückt. Aus diesem Grund müssen Wehen eingeleitet werden. Manchmal kann eine Pathologie zu einer Plazentalösung führen, die das Leben des Babys bedroht.

Normalerweise löst eine Punktion der Blase während der Geburt das Problem: Es beginnt Oxytocin freizusetzen, was die Kontraktionen der Gebärmutter und das Auftreten von Kontraktionen stimuliert. Wenn keine weiteren Komplikationen auftreten, bringt die Frau ein gesundes Kind zur Welt. Wenn während der Schwangerschaft eine Diagnose gestellt wird, verschreibt der Arzt der Frau eine Untersuchung, die Einnahme bestimmter Medikamente und eine nahrhafte Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an Fleisch und Milchprodukten, Obst, Gemüse und Fisch.

Warum und wann wird die Punktion durchgeführt?

Es gibt Fälle, in denen die den Fötus bedeckende Membran während der Geburt nicht von selbst platzt oder in späteren Stadien die Gefahr schwerwiegender Komplikationen besteht und die Wehen künstlich eingeleitet werden müssen. Anschließend wird eine Amniotomie durchgeführt – eine Punktion der fetalen Blase, also ein Aufreißen ihrer Membranen mit einem speziellen Instrument.

Das Verfahren wird nur nach Indikation durchgeführt:


  • Stimulierung der Wehen in der Nachschwangerschaft, mehr als 41 Wochen, Rh-Konflikt, Gestose der schwangeren Frau;
  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • langwierige Wehen, die mehrere Tage dauern;
  • flache Fruchtblase;
  • Membranen, die zu dicht sind und während der Geburt nicht von selbst reißen;
  • Plazenta praevia.

Am bequemsten ist es, den Eingriff während der Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durchzuführen.

Erst nach Beurteilung des Ausmaßes der Erweiterung des Uterus-Rachenraums und der Geburtsbereitschaft der Frau sowie nach Einholung der Zustimmung der gebärenden Frau hat der Arzt das Recht, mit der Amniotomie fortzufahren. Nach allen Regeln der Antiseptika führt der Geburtshelfer-Gynäkologe das Maul der Kugelzange in den Gebärmutterhalskanal ein und punktiert die Membranen. Während des Eingriffs hilft der Arzt mit seinen Fingern dabei, das vordere Wasser zurückzuziehen. Die Amniotomie dauert bis zu 5 Minuten. Die Frau spürt lediglich das Austreten von Fruchtwasser.

Abhängig von der Dauer des Eingriffs kann die Punktion sein:

  • rechtzeitig – wenn der Gebärmutterhals um 7 cm erweitert ist und zur Geburt bereit ist;
  • früh – wenn die Wehen bereits begonnen haben, der Muttermund aber noch nicht vollständig geöffnet ist;
  • verspätet - der Gebärmutterhalskanal hat sich vollständig geöffnet, die Wehen schreiten voran, aber ein Blasensprung wird nicht beobachtet;
  • verfrüht – noch bevor die Wehen einsetzen. Wenn das Risiko von Komplikationen besteht und keine Wehentätigkeit stattfindet, wird die Fruchtblase ohne Wehen punktiert.

Organablösung

Eine der Methoden zur künstlichen Stimulierung der Wehen ist die Blasenablösung. Der Eingriff wird durchgeführt, wenn in den Schwangerschaftswochen eine Nachschwangerschaft festgestellt wird, Wehen und andere Anzeichen einer Wehentätigkeit jedoch nicht auftreten. Besonderes Augenmerk sollte auf den Zustand des Uterus-Rachenraums gelegt werden: Wenn dieser auch nur leicht geöffnet ist, können Sie mit der Manipulation beginnen. Bei einem vollständig verschlossenen Gebärmutterhalskanal wird die Ablösung der Membranen auf einen anderen Tag verschoben.


Um einen Teil der Eihäute abzulösen, führt der Arzt seinen Finger in den Muttermund ein und führt eine kreisende Bewegung zwischen dem unteren Teil der fetalen Eihäute und dem Rand des Gebärmutterhalses aus. Durch diese Manipulation wird die Blase vom unteren Teil der Gebärmutter getrennt. Dadurch werden spezielle Hormone produziert, die die Wehen anregen.

Mit Beginn der Schwangerschaft entdeckt jede Frau viel Neues. Werdende Mütter (insbesondere Erstgebärende) beginnen, sich aktiv für Fragen rund um das Gebären und die Geburt eines Kindes zu interessieren. Heute werden wir darüber sprechen, was eine Fruchtblase ist, warum sie benötigt wird und einige davon berücksichtigen interessante Punkte dieses Thema.
Wenn Sie es sich vorstellen, sieht es aus wie ein „Sack“, der mit Fruchtwasser gefüllt ist. Das Baby in der Fruchtblase (Foto hier zu sehen) ist zuverlässig vor Infektionen und Keimen geschützt, die durch die Vaginalöffnung eindringen können.

Darüber hinaus „hilft“ eine solche Membran mit Beginn der Wehen, den Gebärmutterhals bestmöglich zu öffnen. Der Punkt ist, wann Uteruskontraktionen Der Innendruck steigt. Dadurch drückt das Fruchtwasser zusammen mit dem unteren Teil der Membran auf den Gebärmutterhals und beschleunigt so dessen Öffnung.

Vorfall der Membranen

Was bedeutet dieser Begriff? Bevor wir es wissen, wollen wir herausfinden, welche Rolle der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft spielt. Dies soll dem heranwachsenden Fötus Schutz bieten und ihn sicher in einem provisorischen „Haus“ halten. Manchmal kommt dieses Organ jedoch aus verschiedenen Gründen seiner „Verantwortung“ nicht nach und in solchen Fällen diagnostizieren Ärzte eine „isthmisch-zervikale Insuffizienz“.

Dadurch weitet sich der Gebärmutterhalskanal und es kommt zum Vorfall der Fruchtblase (dies ist im Foto detailliert dargestellt). Unter diesem Begriff versteht man die Vorwölbung der fetalen Membran samt Inhalt in den Gebärmutterhals, was äußerst unerwünscht ist. Denn in diesem Fall üben das Fruchtwasser und das Gewicht des Kindes Druck aus, wodurch sich der Gebärmutterhalskanal zu schnell ausdehnt.

Was ist, wenn eine Frau eine Vaginalinfektion hat – das ist während der Schwangerschaft keine Seltenheit? In diesem Fall kann es zu einer Entzündung der fetalen Membran kommen. Ein Prolaps hat also enttäuschende Folgen – die Eihäute platzen und die Schwangerschaft wird abgebrochen.

In der Regel ist ein solches Phänomen schwer vorhersehbar – die Frau beginnt, die Folgen einer solchen Erschlaffung zu spüren. Das Vorhandensein eines Anzeichens wie dem Austreten von Fruchtwasser kann jedoch alarmierend sein. In diesem Fall ist es besser, schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen, da das Risiko einer Fehlgeburt steigt. Kommt es zu einem Vorfall (Erschlaffung) der Fruchtblase, platziert der Arzt meist einen speziellen Kunststoffring (Pessar) am Gebärmutterhals.

Flache Fruchtblase

Dies geschieht aufgrund einiger Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs sowie des Vorhandenseins von Komplikationen. Mit anderen Worten handelt es sich hierbei um ein Oligohydramnion, das verschiedene Ursachen haben kann:

  • Mütterliche oder fetale Infektion (z. B. TORCH)
  • Eine unzureichende Menge Nährstoffe und Flüssigkeiten, die eine Frau erhält
  • Vitaminmangel

Was bedeutet „flache Fruchtblase“? Während einer normalen Schwangerschaft befindet sich zwischen dem Kopf des Fötus und der Membran des „Wassersacks“ Fruchtwasser – in einem Volumen von etwa 200 ml. Beim Oligohydramnion wird die untere Membran direkt über den Kopf des Fötus „gestreckt“. Dieses Phänomen wird als Flachmembran bezeichnet und erfordert eine Untersuchung und entsprechende Behandlung.

Hierzu wird der Arzt verschreiben allgemeine Analyse Blut, Fackel – Infektionen, biochemisch, Tank – Urinkultur. Außerdem muss die werdende Mutter die richtigen und beachten gesunde Ernährung(Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Gemüse und Obst). Nach der Untersuchung und Tests wird der Arzt Medikamente verschreiben.

Punktion der Fruchtblase – Amniotomie

  • Eine Amniotomie kann durchgeführt werden:
  • Vorzeitig – vor Beginn der Wehen.
  • Frühzeitig – durchgeführt in der Zeitspanne vom Beginn der Wehen bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich der Gebärmutterhals um 7 cm öffnet.
  • Rechtzeitig – der Muttermund befindet sich im Stadium „7 cm – vollständige Erweiterung“.
  • Verspätet – der Gebärmutterhals hat sich vollständig erweitert, aber die Membranen sind nicht gerissen.

Warum wird die Fruchtblase durchstochen? Dies geschieht dann, wenn die Fruchtblase bei vollständiger Erweiterung des Gebärmutterhalskanals nicht „von selbst“ platzt. Die Amniotomie soll den Beginn der normalen Wehen einleiten. Zum Beispiel fühlt sich eine Frau periodisch quälende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken (Vorboten), aber es kommt nicht zu einer Öffnung. Eine Punktion der fetalen Membran gibt eine Art „Anstoß“ für eine verzögerte Wehentätigkeit.

Ablösung der Fruchtblase

Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, die Wehen während der Schwangerschaft nach der Geburt zu stimulieren. Der Arzt dringt mit einem Finger in die Vagina ein und trennt die äußere Schicht der Fruchtwassermembran vom Gebärmutterhals, wodurch die Produktion von Prostaglandinhormonen ausgelöst wird. Natürlich sollten Sie vorsichtig vorgehen, um ein Reißen und einen vorzeitigen Wasseraustritt zu vermeiden.