Analyse auf das Hormon DHEA c. Merkmale des Einflusses von Nahrungsergänzungsmitteln auf den Körper

DHEA ist Dehydroepiandrosteron, ein natürliches Steroidhormon, das von der Nebennierenrinde aus Cholesterin produziert wird. DHEA ähnelt strukturell Testosteron und anderen Androgenen und ist ein Vorläufer davon.

Die Produktion dieses Hormons erreicht im Erwachsenenalter (etwa im dritten Lebensjahrzehnt) ihren Höhepunkt und beginnt dann zu sinken. DHEA-SO4 (DHEA-Sulfat) entsteht durch die schnelle Sulfatierung von DHEA, das in den Nebennieren produziert wird.

In dieser Form ist es biologisch inaktiv, wird aber nach Entfernung der SO4-Gruppe reaktiviert. Dies ist eine Reserve zum Ausgleich des DHEA-Mangels. Biologisch gesehen ist es stabiler als DHEA und hat eine feste tägliche Serumkonzentration.

DHEA-Forschungsprozess

Bestimmung der DHEA-Konzentration im Blutserum produziert. Für diese Forschung benötigen Sie venöses Blut, die am häufigsten an der Ellenbogenbeuge durchgeführt wird. Der Patient darf für die Studie nicht nüchtern sein.

DHEA ist morgens sehr aktiv, daher werden zu diesem Zeitpunkt Blutuntersuchungen empfohlen. Wenn ein Arzt den DHEA-SO4-Spiegel untersucht, kann die Studie unabhängig von der Tageszeit durchgeführt werden, da dieses Hormon täglich eine konstante Konzentration im Blutserum aufweist.

Das resultierende Blut wird in ein biochemisches Reagenzglas gegeben, wo es „gerinnt“. Das Serum ist tagsüber bei einer Temperatur von +4 Grad Celsius stabil. Bei Lagerung im Gefrierschrank bleibt es sogar sechs Monate haltbar.

DHEA-Konzentrationsstandards

DHEA-Konzentrationsrate im Blutserum eines gesunden Menschen liegt zwischen 7 und 31 µmol/l (200-900 µg/dl), und die DHEA-SO4-Norm liegt zwischen 2 und 12 µmol/l (75-470 µg/dl) und unterscheidet sich geringfügig je nach Geschlecht.

Die Bestimmung der DHEA- und DHEA-SO4-Konzentrationen ist kein Routinetest. Wenn typische Symptome, die mit einer Konzentrationsveränderung dieses Hormons einhergehen, nicht auftreten, wird auf eine DHEA-Kennzeichnung verzichtet.

Geringe Konzentration von DHEA und DHEA-SO4 kann mit einer beeinträchtigten Nebennieren- oder Schilddrüsenfunktion verbunden sein. Erhöhte DHEA-Konzentration im Blutserum zusammen mit einer erhöhten Ausscheidung von Androgenmetaboliten im Urin können auf ein Adenom, Krebs oder eine Nebennierenhyperplasie hinweisen.

Hohe DHEA-Werte erfordern in der Regel weitere Tests, um die Ursache des hormonellen Ungleichgewichts zu ermitteln.

Bedeutung der DHEA- und DHEA-SO4-Forschung

DHEA ist ein schwach wirkendes steroidales Androgen. Die Untersuchung der DHEA-Konzentration ist nützlich bei der Beurteilung der Funktion der Nebennierenrinde sowie bei der Beurteilung des Prozesses der sexuellen Entwicklung. Falsche Werte können bei Hirsutismus (d. h. übermäßigem männlichen Haarwuchs bei Frauen), Tumoren der Nebennierenrinde und angeborener Nebennierenhyperplasie auftreten.

Eine DHEA-Studie wird zusammen mit einer Bestimmung der Konzentrationen anderer Hormone wie FSH, LH, Prolaktin, Östrogen und Testosteron auch bei einer Vermännlichung, d. h. einer Vermännlichung, durchgeführt. das Auftreten somatischer Merkmale von Männern bei einer Frau, Unfruchtbarkeit bei Frauen, primärer und sekundärer Amenorrhoe, bei Verdacht auf ein polyzystisches Ovarialsyndrom, in Differentialdiagnose Hypertestosteronämie und bei vorzeitiger Pubertät.

Insgesamt, Bestimmung der DHEA-Konzentration, Testosteron und anderen Androgenen wird zur Beurteilung der Nebennierenfunktion sowie zur Unterscheidung zwischen Nebennierenerkrankungen, bei denen es zu einer erhöhten Sekretion von Androgenen kommt, verwendet.

Falsche DHEA-Werte kann auch bei Fettleibigkeit, Nebennierenadenom, Nebennierenkrebs, Inzidentalom (zufällig entdeckter Nebennierentumor) auftreten. Ein übermäßiger Anstieg der DHEA-Serumkonzentrationen kommt es auch nach der Stimulierung der ACTH-Ausschüttung durch die Hypophyse.

Dehydrepiandrosteronsulfat (DHEA-Sulfat, DHEA-S) ist ein nicht-pubertäres Androgen, das von den Nebennieren synthetisiert und abgesondert wird und ein Ketosteroid ist.

DHEA-Sulfat wird hauptsächlich als Sulfatester aus Cholesterinsulfatester synthetisiert. Der Großteil des DHEA-Sulfats wird abgebaut und typischerweise werden nur 10 % des Steroids mit dem Urin ausgeschieden.

DHEA-Sulfat wird bei Männern mit einer Rate von 10–20 mg/24 Stunden (35–70 µmol/24 Stunden) und bei Frauen mit einer Rate von 3,5–10 mg/24 Stunden (12–35 µmol/24 Stunden) ohne zirkadianen Rhythmus ausgeschüttet . Es bindet nicht an spezifische Plasmaproteine ​​(SHBG oder CBG) und daher hat deren Konzentration keinen Einfluss auf den DHEA-Sulfatspiegel. Allerdings bindet DHEA-Sulfat an Serumalbumin.

Zusätzlich zu DHEA-Sulfat ist im zirkulierenden Blut Dehydrepiandrosteron (DHEA) vorhanden, das teilweise in der Nebennierenrinde und teilweise in den Gonaden mit einer Rate von 1/4 und 1/2 der Rate der DHEA-Sulfat-Sekretion bei Männern gebildet wird bzw. Frauen. Da die metabolische Clearance von DHEA sehr schnell erfolgt, ist seine Konzentration im zirkulierenden Blut niedriger als der Spiegel von DHEA-Sulfat.

Wegen hohe Konzentration DHEA-Sulfat im Blut, lange Halbwertszeit und hohe Stabilität sowie die Tatsache, dass seine Quelle hauptsächlich die Nebennieren sind, ist DHEA-Sulfat ein ausgezeichneter Indikator für die Androgensekretion.

Warum ist die Einnahme von Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) wichtig?

Dehydroepiandrosteronsulfat wird fast ausschließlich in der Nebennierenrinde produziert, bei Männern – ein gewisser Anteil in den Keimdrüsen (5 %). Bei Frauen wird es nicht in den Eierstöcken produziert. Der Spiegel dieses Hormons ist ein Indikator für die Androgensyntheseaktivität der Nebennieren. Das Hormon hat eine schwache androgene Wirkung, während seines Stoffwechsels in peripheren Geweben werden jedoch Testosteron und Dihydrotestosteron gebildet. Die Clearance-Rate von Dehydroepiandrosteron ist niedrig. Dieser Indikator wird zur Diagnose hyperandrogener Erkrankungen bei Frauen (Hirsutismus, Haarausfall, Fortpflanzungsstörung) sowie zur Beurteilung des Androgenstatus bei verzögerter sexueller Entwicklung verwendet. Während der Schwangerschaft

Dehydroepiandros-Teronsulfat wird von der Nebennierenrinde der Mutter und des Fötus produziert und dient als Vorstufe für die Synthese plazentarer Östrogene.

Sein Blutspiegel bei schwangeren Frauen sinkt mäßig. Bei Kindern steigt der Gehalt an Dehydroepiandrosteron während der Pubertät an und nimmt dann mit zunehmendem Alter allmählich ab.

Die Bestimmung von DHEA-S04 im Blut als Marker der Androgenproduktion der Nebennieren ersetzt die Bestimmung von 17-CS im täglichen Urin. Dadurch werden Fehler im Zusammenhang mit unvollständiger Probenentnahme und Verstößen vermieden Nierenfunktion, ist die Beeinflussung von 17-KS durch viele Medikamente ausgeschlossen. Der Test wird häufig in Verbindung mit der Bestimmung von Testosteron und SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) eingesetzt.

Bei welchen Erkrankungen wird Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) eingesetzt?

  • Nebennierentumoren;
  • Differentialdiagnose von Eierstockerkrankungen;
  • Osteoporose;
  • verzögerte Pubertät.

Wenn Frauen erleben erhöhtes Niveau Testosteron, dann kann durch die Bestimmung der Konzentration von DHEA-Sulfat festgestellt werden, ob dies mit einer Nebennierenerkrankung oder einer Eierstockerkrankung zusammenhängt. Der DHEA-Sulfatspiegel steigt nur bei Erkrankungen der Nebennieren, wie Androgen-produzierenden Tumoren, Nebennierenhyperplasie, Cushing-Syndrom hypothalamisch-hypophysären Ursprungs mit 21-Hydroxylase- oder 11-Beta-Hydroxylase-Mangel.

Zur Überprüfung/Verbesserung der Leistungsfähigkeit welcher Organe sollten Sie Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) einnehmen?

Nebennieren.

Wie bereite ich mich auf den Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S)-Test vor?

Am Vorabend der Studie ist es notwendig, fetthaltige Lebensmittel und Alkohol aus der Ernährung auszuschließen. Eine Stunde vor der Blutentnahme sollte auf das Rauchen verzichtet werden. Während der Entnahme müssen die Probanden ruhen, sitzen oder liegen und einen leeren Magen haben.

Spendematerial Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S).

  • Blutserum;
  • Blutplasma (Reagenzgläser mit EDTA oder Heparin verwenden);

Wenn DHEA-Sulfat In den allermeisten Fällen erhöht, ist eine gezielte Untersuchung der Funktionsfähigkeit der Nebennieren erforderlich. Ein Anstieg des Spiegels dieser Substanz tritt bei angeborener Nebennierenfunktionsstörung auf.

Dehydrepiandrosteronsulfat ist in seiner Struktur ein Androgen, das nicht mit der Pubertät assoziiert ist und von den Nebennieren produziert wird. Wenn das DHEA-Sulfat erhöht ist, kann es zu Störungen in vielen Körpersystemen kommen, diese Anomalie macht sich jedoch besonders bei Frauen bemerkbar.

Wenn DHEA-C bei einer Frau erhöht ist, kann es zu schwerwiegenden Störungen des Fortpflanzungssystems kommen. Darüber hinaus können in einigen Fällen weitere erhebliche symptomatische Manifestationen auftreten, darunter Haut- und Haarprobleme. Viele Frauen mit erhöhten DHEA-Sulfatwerten leiden über längere Zeit hinweg unter Haarausfall und Ausschlägen auf der Gesichts- und Körperhaut.

Dehydrepiandrosteronsulfat ist ein Katosteroid und wird bei Frauen in einer Menge von 13-35 mg pro Tag produziert, der größte Teil dieser Substanz wird jedoch abgebaut, während nur eine kleine Menge, bis zu etwa 10 % der Substanz, vom Körper ausgeschieden werden kann im Urin. Es ist bemerkenswert, dass Dehydrepiandrosteronsulfat nicht mit bestimmten Proteinen verbunden ist und daher deren Konzentration im Blut nicht beeinflusst. Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, dass Dehydrepiandrosteronsulfat an im Blutserum enthaltenes Albumin binden kann.

Dehydrepiandrosteronsulfat wird bei Frauen ausschließlich in der Nebennierenrinde produziert, während es bei Männern in geringen Mengen in den Gonaden produziert wird. Obwohl Dehydrepiandrosteronsulfat selbst eine geringe androgyne Wirkung hat, kann es beim Stoffwechsel in peripheren Geweben in umgewandelt werden männliches Hormon- Testosteron und sein Derivat Dehydrotestosteron. Es ist ein Überschuss an männlichen Hormonen, der zum Auftreten verschiedenster Anomalien führt.

Der Grund für das Auftreten erhöhter Dbei Frauen kann nicht nur mit einer angeborenen Störung der Nebennierenrinde zusammenhängen, sondern auch mit dem Auftreten bösartiger Tumoren in diesem Bereich, Osteoporose, verzögerter Pubertät und sogar einer Reihe von Eierstockkrebs Krankheiten. Deshalb ist ein erhöhter DHEA-Sulfat-Spiegel an sich kein Problem, sondern lediglich ein Hinweis auf bestehende Probleme im Körper.

Um einen erhöhten DHEA-Sulfatspiegel wirksam behandeln zu können, ist es sehr wichtig, die Grundursache herauszufinden. ähnliche Pathologie. Manche hormonelle Medikamente Sie ermöglichen es Ihnen, erhöhte DHEA-Sulfatspiegel zu beseitigen, beseitigen jedoch nicht die Grundursachen der Pathologie. Der Einsatz hormoneller Medikamente ist nur dann gerechtfertigt, wenn andere Therapiemethoden erhebliche Schäden verursachen können, beispielsweise während der Schwangerschaft.

Wurde bei der Diagnose einer Unfruchtbarkeit DHEA-Sulfat festgestellt, ist eine gezielte Behandlung der Grunderkrankung erforderlich, wobei je nach Ursache der hormonellen Störungen häufig nicht nur konservative, sondern auch chirurgische Methoden zum Einsatz kommen. Bei Frauen, die nicht planen, in naher Zukunft ein Kind zu bekommen, kann die Diagnose DHEA-Sulfat mit Problemen verbunden sein, die auf einen Überschuss an männlichen Hormonen zurückzuführen sind, darunter Haarausfall und eine Verschlechterung des Hautzustands.

Die Wahl der Behandlungsstrategie hängt maßgeblich davon ab, welche Kinderwunsche die Frau in der Zukunft hat und wie schwerwiegend die bestehenden Beschwerden sind. Wenn eine Frau nicht plant, in naher Zukunft schwanger zu werden, werden hormonelle Verhütungsmittel mit antiandrogener Wirkung eingesetzt, um den erhöhten DHEA-Sulfatspiegel zu beseitigen. Es gibt verschiedene Arten dieser Medikamente, die dies ermöglichen kurze Laufzeiten Eliminieren Sie überschüssige männliche Hormone aus dem Körper einer Frau.

Dabei ist zu bedenken, dass diese Behandlungsmethode nur die Symptome, einschließlich Haut- und Haarproblemen, beseitigt, aber nicht beseitigen kann positiver Effekt zur Ursache der Krankheit gehen und sie wiederherstellen normale Arbeit Nebennierenrinde. IN in seltenen Fällen Um erhöhte DHEA-Sulfatspiegel zu beseitigen, können nicht-hormonelle Medikamente mit antiandrogener Wirkung eingesetzt werden, deren Einsatz jedoch nicht immer gerechtfertigt ist.

Nach Abschluss des Kurses medikamentöse Therapie Es kann eine Abschwächung aller symptomatischen Manifestationen beobachtet werden, was auf einen Anstieg des Spiegels männlicher Hormone im Blut hinweist, dies ist jedoch nicht in allen Fällen der Fall. Wenn Frauen die Einnahme hormoneller Medikamente abbrechen, kommt es häufig zu einem Rückfall von Haarausfall und einer Verschlechterung der Haut.

Mit zunehmendem Alter können alle Symptome, die auf einen Überschuss an männlichen Hormonen hinweisen, vollständig verschwinden, was mit den Prozessen der nachlassenden Hormonproduktion und dem schnellen Herannahen der Wechseljahre verbunden ist. In den Wechseljahren kommt es bei den meisten Frauen zu einem Rückgang der Produktion von DHEA-Sulfat.

Auch wenn Ärzte eine abwartende Haltung einnehmen, wenn keine offensichtlichen Probleme vorliegen, die durch einen erhöhten DHEA-Sulfat-Spiegel verursacht werden könnten, sollten als vorbeugende Maßnahme regelmäßige Untersuchungen und Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um den Spiegel dieser Substanz zu überwachen.

Daraus wird Östrogen gebildet.

  • Sein Vorhandensein ist während der Pubertät bei Jungen sehr wichtig, da es zur Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale beiträgt.
  • Einige Frauen zeichnen sich durch ein Merkmal wie einen Testosteronüberschuss im Blut aus. Mithilfe einer Analyse auf DHEA-S lässt sich die Ursache dieses Phänomens herausfinden. Wenn die Menge erhöht ist, hängt der Grund mit den Besonderheiten der Nebennieren zusammen. Wenn seine Konzentration verringert ist, kommt es zu Funktionsstörungen der Eierstöcke.

    Während der Schwangerschaft synthetisiert die Plazenta Östrogene aus den Nebennieren der schwangeren Frau. Wenn zu diesem Zeitpunkt erhöhte DHEA-S-Werte festgestellt werden, bedeutet dies, dass die Funktion der Plazenta eingeschränkt ist, da sie dieses Hormon nicht verbraucht. Dieses Merkmal weist auf das Risiko einer Fehlgeburt hin.

    Durchführung einer Analyse auf DHEA-S

    Für diese Prüfung gibt es keine besonderen Vorbereitungsvoraussetzungen; sie sind üblich und Standard. Der Proband sollte in den letzten 10 Stunden vor der Einnahme des Materials nichts essen. Auf Rauchen und Alkohol ist zu verzichten. Sie können nur klares Wasser ohne Gas trinken. Für Frauen ist es optimal, sich entweder eine Woche vor oder eine Woche nach ihrer Periode testen zu lassen.

    Der Arzt muss über alle Medikamente Bescheid wissen, die der Patient einnimmt. Viele davon können die Menge an DHEA-S beeinflussen, was die Schlussfolgerungen verfälschen kann.

    DHEA-S hat eine Eigenschaft, die es von anderen Hormonen unterscheidet, die von den Nebennieren synthetisiert werden. Sein Niveau ist stabil und ändert sich im Laufe des Tages nicht.

    Wann wird es verschrieben?

    Diese Studie ist in folgenden Fällen erforderlich:

    • die äußeren Genitalien des Neugeborenen haben ein unbestimmtes Aussehen,
    • das Mädchen weist männliche sekundäre Geschlechtsmerkmale auf,
    • Jungen unter 9 Jahren sind durch Frühgeburten gekennzeichnet sexuelle Entwicklung(Muskelmasse nimmt zu, die Stimme wird rauer, der Penis vergrößert sich, Haarwuchs tritt auf),
    • Frauen zeigen Anzeichen einer Virilisierung (viel Körperbehaarung, kahle Stellen am Kopf, erhöhte Muskelmasse, Verhaltensmerkmale),
    • Es ist notwendig, die Funktion der Nebennieren zu beurteilen.
    • der Verdacht auf ein polyzystisches Ovarialsyndrom besteht,
    • Wechseljahre (wenn die Gefahr einer Osteoporose besteht),
    • Unfruchtbarkeit,
    • Störungen im Menstruationszyklus,
    • die Notwendigkeit, die Plazentafunktion zu beurteilen.

    Zu installieren genaue Diagnose Es ist notwendig, nicht nur Forschung zu DHEA-S durchzuführen. Am häufigsten werden damit folgende Forschungsarten durchgeführt:

    • Bluttest (allgemeine und Leukozytenformel),
    • Urintest (allgemein),
    • Blutbiochemie,
    • Nieren- und Lebertests,
    • Erkennung des Glukosespiegels,
    • Testosterongehalt,
    • Androstendion-Test,
    • die Menge an Cortisol und ACGT,
    • DHEA-Spiegel
    • FSH- und LH-Gehalt,
    • die Menge an Progesteron und Östradiol,
    • Spermogramm,
    • Tumormarkertest,
    • Hormone, die von der Schilddrüse usw. produziert werden.

    Welche Einflüsse

    Die Analyseergebnisse können unter dem Einfluss bestimmter Faktoren verfälscht werden.

    Ein Anstieg von DHEA-S wird durch die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Danazol), starke körperliche Aktivität, Fasten und schlechte Gewohnheiten (insbesondere Rauchen) begünstigt.

    Depressive Verstimmungen, die Geburt eines Kindes, Übergewicht, emotionaler Stress und die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel können den DHEA-S-Spiegel senken.

    Wichtige Funktionen

    1. DHEA-S ist das wichtigste Androgen, das von den Nebennieren synthetisiert wird. Im peripheren Gewebe wird es in Testosteron umgewandelt.
    2. Durch die Bestimmung des Spiegels können Sie die Quelle der Androgene bestimmen.
    3. Wird zusammen mit dem Urin ausgeschieden.
    4. In den ersten drei Lebenswochen sinkt der DHEA-Spiegel. Wenn ein Kind das 6. Lebensjahr erreicht, beginnt ein allmählicher Anstieg seiner Menge, der im Alter von 13 Jahren endet (bei einem Wert nahe dem von Erwachsenen).
    5. Bevor Anzeichen der Pubertät auftreten, steigt die Nebennierenaktivität, was anhand des DHEA-S-Spiegels überwacht werden kann.

    Warum steigt es?

    Ein Anstieg von DHEA-S kann durch folgende Umstände verursacht werden:

    1. Adrenogenitales Syndrom. Der Mangel an Enzymen zur Bildung von Hormonen trägt auch zur Freisetzung von Androgenen und DHEA-S bei.
    2. Morbus Cushing. Das Vorhandensein eines Tumors im Gehirn führt zu einer erhöhten ACHT-Sekretion, die die Aktivität der Nebennieren aktiviert.
    3. Cushing-Syndrom. Der Tumor entsteht in den Nebennieren, weshalb vermehrt Hormone steroidischen Ursprungs synthetisiert werden.
    4. Menopause. Zu diesem Zeitpunkt hilft die aktive Produktion von DHEA-S, Osteoporose vorzubeugen.
    5. Unzureichende Plazentafunktion.
    6. Ein Tumor oder eine hormonelle Anomalie in den Eierstöcken, die zu einer vorzeitigen Pubertät führt (häufig bei Jungen).
    7. Ein Tumor in der Nebennierenrinde, der die Synthese von Androgenen stimuliert.

    Warum ist es rückläufig?

    Reduzierte DHEA-S-Spiegel können in den folgenden Situationen festgestellt werden:

    1. Addison-Krankheit (abgeschwächt Nebennierenfunktion),
    2. Funktionsstörungen der Hypophyse,
    3. Syndrom der polyzystischen Eierstöcke.
    4. Alkoholmissbrauch.
    5. Entstehung von Osteoporose.

    Wofür ist das Hormon DHEA-S verantwortlich?

    Für jede Frau ist die normale Funktion der Hormone sehr wichtig wichtiger Indikator zur Erhaltung der Gesundheit beitragen. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, müssen Tests durchgeführt werden. Der DHEA-Wert ist ein ziemlich wichtiger Parameter. Die Analyse zeigt den Gehalt dieses Steroidhormons. Werden Abweichungen von der Norm beobachtet, kann dies zu verschiedenen Problemen für die Gesundheit der Frau führen.

    DHEA-Hormon, was ist es bei Frauen?

    Diese Substanz wird von der Nebennierenrinde und den Eierstöcken produziert, wobei die Eierstöcke nur 5 % des Hormons produzieren. Dieses Androgen beeinflusst die Pubertät in keiner Weise. DHEA wird auch das Hormon der Jugend genannt. Dabei handelt es sich um ein männliches Hormon, das zu den Ketosteroiden gehört. Um diesen Stoff zu bilden, wird Cholesterinsulfatether benötigt, der eine komplexe Struktur aufweist. Etwa ein Zehntel dieses Hormons wird vom Körper über den Urin ausgeschieden, während ein Zehntel davon abgebaut wird.

    Es ist schwierig, die Wirkung von DHEA-Sulfat bei Frauen zu überschätzen. In Kombination mit Testosteron beeinflusst es den Sexualtrieb. Darüber hinaus hat das Hormon folgende positive Wirkungen auf den Körper:


    • Verbessert die Stimmung und das Wohlbefinden einer Person;
    • Fördert die Energieproduktion;
    • Bekämpft spannungsabbauende Stoffe;
    • Verlangsamt den Alterungsprozess erheblich;
    • Hilft, die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zu verbessern;
    • Stabilisiert die Produktion anderer Hormone im Körper;
    • Senkt den Cholesterinspiegel im Blut;
    • Verbessert die Funktion Nervenzellen im Gehirn;
    • Erhöht die Immunität und andere Abwehrkräfte gegen äußere Einflüsse;
    • Während der Schwangerschaft fördert DHEA die Produktion von plazentarem Östrogen.

    Wenn man bedenkt, was das Hormon DHEA-Sulfat ist, ist es erwähnenswert, dass Abweichungen von der Norm, ob höher oder niedriger, negative Folgen für verschiedene Bereiche des Körpers haben. Natürlich wissen möglicherweise nur wenige Patienten, dass sie Hormonprobleme haben. Daher kann nur eine detaillierte Analyse nach einer Beschwerde über gesundheitliche Probleme helfen, festzustellen, was genau mit dem Hormonspiegel nicht stimmt.

    Analysestandards, die DHEA mit zeigen

    Es gibt verschiedene Forschungsmethoden, die in verschiedenen Kliniken verwendet werden, und jede von ihnen hat ihre eigenen Standards. Da es hier keinen einheitlichen Standard gibt, sind relativ kleine Abweichungen innerhalb jedes einzelnen Standards akzeptabel. Wenn Sie herausfinden möchten, was DHEA S bei Frauen ist und welche Normen für seinen Gehalt im Körper gelten sollten, müssen Sie berücksichtigen, dass es immer noch vom Alter abhängt. Folgende Grenzen werden unterschieden:

    Während der Schwangerschaft gelten bei Frauen jeden Alters diese Standards nicht, da der Inhaltsgehalt merklich reduziert ist. Als normaler Gehalt der Substanz im Blut wird derjenige angenommen, der im ersten Trimester vorhanden ist. Sie liegt in der Regel im Bereich von 3,12-12,48 µmol/Liter. Im zweiten Trimester sinkt der Wert noch weiter auf 1,7-7 µmol/Liter und im dritten Trimester erreicht der Wert 0,86-3,6 µmol/Liter. Auch bei Männern wird für DHEA ein Hormon eingenommen, wobei die Normwerte mit denen nicht schwangerer Frauen übereinstimmen sollten und auch nach Alter unterteilt sind.

    Neugeborene haben in der Regel einen sehr hohen Hormonspiegel, der jedoch in den ersten Tagen allmählich abnimmt und sich normalisiert. Der nächste Anstieg ist erst in der Pubertät zu erwarten.

    Warum hormonelle Ungleichgewichte auftreten können

    Wenn der DHEA-Progesteronspiegel niedrig oder hoch ist, kann dies eine Folge einer Krankheit sein oder deren Ursache, wenn die Situation nicht behoben wird. Ist der Hormonspiegel erhöht, kann dies eine Folge folgender Erkrankungen sein:

    • Adrenogenitales Syndrom, das auftritt, wenn Enzyme fehlen, die an der Synthese der benötigten Hormone beteiligt sind. Sie befinden sich in der Nebennierenrinde. Dadurch wird die Produktion vieler Androgene aktiviert, darunter auch DHEA.
    • Cushing-Syndrom, einschließlich Malignität Tumoren im Bereich der Nebennieren, wodurch Steroidhormone stärker produziert werden.
    • Morbus Cushing ist ein Tumor im Gehirn, der zu einer Überaktivität der Nebennieren führt.
    • Stein-Leventhal-Syndrom, auch polyzystisches Ovarialsyndrom genannt. Es wird als endokrine Erkrankung eingestuft. Bei diesem Syndrom nehmen die Eierstöcke an Größe zu und enthalten außerdem kleine Blasen, die Flüssigkeit enthalten.
    • Ektopische Produktion von Nebennierenhormonen. Es erscheint wann onkologische Erkrankungen, Bauchspeicheldrüsenerkrankung, Blasen- und Lungenprobleme.
    • DHEA-Sulfat kann bei Männern und Frauen enthalten sein frühes Alter Dies gilt insbesondere für Frühgeborene.
    • Schlechte Funktion der Plazenta, die den hormonellen Hintergrund einer Frau im Zeitraum von 12 bis 15 Schwangerschaftswochen beeinflusst.
    • Ein Tumor der Nebennieren wird zu einem der direkten Indikatoren dafür, dass die Produktion dieses Hormons erhöht ist.

    Der Preis für einen DHEA-Test hängt von der Klinik ab, da die Kosten in jeder Einrichtung unterschiedlich sein können. Wenn der Spiegel des Hormons DHEA erhöht ist, kann es bei schwangeren Frauen zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, die zu einer Fehlgeburt führen können. Wenn eine Frau nicht schwanger ist, können chronisch erhöhte Werte zu Unfruchtbarkeit führen. Daher gibt es viele Bereiche, für die das Hormon DHEA bei Frauen verantwortlich ist und viele davon hängen mit der Fortpflanzungsfunktion und anderen wichtigen Dingen zusammen.

    DHEA-Hormontest

    Bei der Planung einer Schwangerschaft und wann verschiedene Krankheiten Bei Frauen ist eine Hormonanalyse erforderlich. Mittlerweile ist dieses Verfahren weit verbreitet, da es aufgrund seiner effektiven Ergebnisse und seines hohen Informationsgehalts sehr häufig in der Diagnostik eingesetzt wird. Analyse DHEA c ist ein wichtiges Nebennierenhormon, das mit dem Fortpflanzungssystem zusammenhängt und bei Männern häufiger vorkommt als bei Frauen. Allerdings führt gerade die Verletzung seines Spiegels im weiblichen Körper zu den schwerwiegendsten Gesundheitsproblemen, einschließlich Unfruchtbarkeit.

    Wie bereitet man sich darauf vor, den DHEA-Sulfat-Test korrekt zu bestehen?

    Die Vorbereitung zur Analyse kann mehrere Tage dauern, da einige Komponenten entfernt werden müssen. Einige Tage vor der Blutentnahme ist es notwendig, die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden, die die Produktion und den Gehalt dieses Hormons im Körper beeinflussen können. Es lohnt sich auch, auf ernsthafte körperliche Aktivität zu verzichten, was ebenfalls zu einer erhöhten Produktion von Hormonen zur Wiederherstellung des Körpers führt. Es ist sehr wichtig, die Einnahme von Glukose, insbesondere Injektionen, zu vermeiden. Darüber hinaus können ungenaue Tests durch den Konsum alkoholischer Getränke und Rauchen vor dem Tag der Entbindung verursacht werden.

    Wenn eine Person Alkoholismus hat, wird die Produktionsrate chronisch reduziert. Wenn Sie es einfach verwenden alkoholische Getränke, bevor ein Test auf DHEA-Hormone durchgeführt wird, besteht die Gefahr, dass die Indikatoren unterschätzt werden. Tatsächlich wird dies vorübergehende Auswirkungen haben, aber Analysen werden zeigen, dass die Situation viel schlimmer ist, als sie tatsächlich ist. Der Fehlergrad einer Abweichung ist schwer vorherzusagen, daher ist eine vorbereitende Vorbereitung sehr wichtig.

    Ein Merkmal dieser Analyse ist, dass die Norm nicht an den Menstruationszyklus gebunden ist. Es ist nicht erforderlich, die entsprechenden Liefertage auszuwählen. Gleichzeitig besteht eine Abhängigkeit der Hormone vom Alter. Besonders deutlich wird dies in Jugend. Bei erwachsenen Frauen werden keine signifikanten Veränderungen beobachtet. Die einzigen Ausnahmen sind während der Schwangerschaft, da dann die Menge des Hormons abnimmt und ein Anstieg zu Fehlgeburten und anderen Problemen führen kann.

    In welchen Fällen wird ein Bluttest auf DHEA durchgeführt?

    Der Preis für einen DHEA-Test ist nicht übermäßig hoch, aber es einfach so durchzuführen, mag für viele wie Geldverschwendung erscheinen. Es lohnt sich wirklich nicht, dies die ganze Zeit ohne Verdacht zu tun. Dieses Verfahren wird in folgenden Situationen durchgeführt:


    • Das Auftreten von Anzeichen von Hirsutismus;
    • Erkennung des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke;
    • Langfristige Versuche, schwanger zu werden natürlich, nicht von Erfolg gekrönt;
    • Erste 8 Wochen der Schwangerschaft;
    • Instabile Eierstockfunktion oder andere Störungen in diesem Bereich;
    • Nebennierenfunktionsstörung;
    • Nach einer Fehlgeburt;
    • Abweichungen in der Pubertät.

    Nicht umsonst empfehlen Experten die Durchführung eines DHEA-Sulfat-Tests, da alle Standards auf dem aktuellen Zustand des Körpers basieren. Es wird auch nicht empfohlen, etwas zu essen oder zu trinken, da dies auch Auswirkungen auf die Hormone hat. Frauen über 35 Jahren wird empfohlen, diesen Test häufiger durchzuführen, um ihren Gesundheitszustand zu überwachen, insbesondere wenn sie planen, ein Kind zu bekommen. In diesem Fall ist es besser, dies jedes Jahr oder alle zwei Jahre zu tun, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und das damit verbundene Problem zu lösen.

    Analyse von DHEAs: Liefermerkmale

    Die Regeln für die Durchführung des Tests sind nicht besonders kompliziert und erfordern im Vergleich zu anderen Arten von Hormontests keine grundsätzlichen Neuerungen. Aus einer Vene werden Blutproben entnommen und Plasma zur Analyse verwendet. Es gibt mehrere Hauptmerkmale und Empfehlungen, die es zu berücksichtigen und zu befolgen gilt:

    • Obwohl es sich um eines dieser Hormone handelt, die praktisch keine täglichen Schwankungen aufweisen, wird es wie andere Hormone morgens auf nüchternen Magen eingenommen. Dies liegt daran, dass selbst die geringste Möglichkeit einer Beeinflussung der Ergebnisse durch Fremdfaktoren ausgeschlossen ist. Darüber hinaus werden Patienten häufig verschrieben umfassende Diagnostik Daher müssen Sie nicht nur einen DHEA-Sulfat-Bluttest durchführen lassen, sondern auch andere, die die Einhaltung dieser Standards erfordern.
    • Vor der Analyse müssen Sie einen Arzt konsultieren, um zu erfahren, welche Medikamente Sie eingenommen haben in letzter Zeit. Der Patient weiß möglicherweise nicht, welche Auswirkungen sie auf den Hormonspiegel hatten, und jede Spende von Hormonen schließt die Einnahme aus medizinische Versorgung ein paar Tage vor dem vereinbarten Termin. Wenn es der behandelnde Facharzt ist, der alle Medikamente verschrieben hat, dann ist hier alles einfacher. In einer anderen Situation lohnt es sich, über alle Medikamente, orale Kontrazeptiva und andere Dinge zu informieren, da einige von ihnen mehrere Tage warten müssen, bis die Wirkung neutralisiert wird.
    • Hier gibt es keine besonderen diätetischen Einschränkungen. Am Tag vor dem Test müssen Sie jedoch frittierte und fetthaltige Lebensmittel meiden. Vermeiden Sie es, nachts zu essen und tagsüber zu viel zu essen. Das schafft stressige Situation für den Magen und sorgt dafür, dass er funktioniert und andere Organe verbindet. Alles muss erledigt werden normale Bedingungen, ohne unnötige Überlastung des Körpers.
    • Auch sexuelle Aktivitäten sollten um mehrere Tage verschoben werden. Optimaler Zeitpunkt besteht darin, drei Tage lang auf Geschlechtsverkehr und andere Methoden der sexuellen Befreiung zu verzichten. Dieses Hormon gehört zum Sexualbereich, daher beeinflussen alle damit verbundenen Aktivitäten seinen Gehalt im Körper.
    • Auch am Tag vor dem Test sollte auf Training und körperliche Aktivität verzichtet werden. Der optimale Zeitraum ist auch hier eine dreitägige Sportabstinenz, da jeder Organismus seine Eigenheiten aufweist und bei manchen die Erholung mehrere Tage dauern kann.
    • Stress und emotionale Angst können ebenfalls auftreten Problempunkt, wenn sie vor der Durchführung des DHEA-Tests auftreten. Sie müssen Sorgen und andere Schwierigkeiten vermeiden.
    • Eine erneute Analyse ist nach einigen Wochen zulässig, so dass zwischen den Ergebnissen ein ausreichend langer Zeitraum liegt und eine Verlaufsverfolgung des Zustands möglich ist.

    Norm des Hormons DHEA

    Wenn eine Person eine Krankheit entwickelt, ist es durchaus möglich, dass sie durch Fehlfunktionen lebenswichtiger Organe beeinträchtigt wurde. Ursache hierfür ist oft ein hormonelles Ungleichgewicht. Es gibt bestimmte Normen, innerhalb derer sich ein Mensch normal fühlt. Ihr übermäßiger oder verringerter Spiegel kann Krankheiten verursachen, die teilweise nicht sofort auftreten. Der Spiegel des Hormons DHEA hilft dabei, zu führen aktives Leben, die Gesundheit erhalten und die sexuelle Aktivität beeinflussen.

    Was hilft Ihnen die Analyse herauszufinden?


    Das Verfahren hilft:

    • Finden Sie die Aktivität der Hormonproduktion durch die Nebennieren heraus;
    • Diagnose polyzystischer Eierstöcke;
    • Überprüfen Sie, ob ein Tumor oder Nebennierenkrebs vorliegt, um sie von anderen unterscheiden zu können ähnliche Symptome in den Eierstöcken;
    • Unterscheiden Sie zwischen anderen Krankheitsursachen, die durch ein Ungleichgewicht in der Produktion von Nebennieren- und Eierstockhormonen verursacht werden können;
    • Finden Sie die Ursachen von Unfruchtbarkeit, Hirsutismus, Amenorrhoe und anderen ähnlichen Krankheiten heraus;
    • Überprüfen Sie die Ursache der Maskulinisierung bei Frauen.

    DHEA ist bei Frauen normal

    Zur Bestimmung des Hormongehalts im menschlichen Körper werden spezielle Einheiten verwendet, die das Verhältnis der Substanz im Blut anzeigen. Die DHEA-Norm bei Frauen wird in µg/ml gemessen. Dieser Referenzwert bedeutet ein Mikrogramm einer Substanz geteilt durch einen Deziliter Blut. Frauen und männliche Norm unterscheiden sich etwas voneinander. Außerdem sind in verschiedenen Altersstufen starke Unterschiede im normalen Hormonspiegel sichtbar. Zu dieser Zeit sind besonders große Sprünge zu beobachten.

    Die Norm des Hormons DHEA-Sulfat bei Frauen mcg/dl je nach Alter:

    • Im Alter von 10 bis 15 Jahren beträgt die Menge der Substanz 33,9 bis 280 µg/dl;
    • Im Alter von 15 bis 20 Jahren beträgt die Menge der Substanz 65,1 bis 368 µg/dl;
    • Im Alter von 20 bis 25 Jahren beträgt die Menge der Substanz 148 bis 307 µg/dl;
    • Im Alter von 25 bis 35 Jahren beträgt die Menge der Substanz 98,98 bis 340 µg/dl;
    • Im Alter von 35 bis 45 Jahren beträgt die Menge der Substanz 60,9 bis 337 µg/dl;
    • Im Alter von 45 bis 55 Jahren beträgt die Menge der Substanz 35,4 bis 256 µg/dl;
    • Im Alter von 55 bis 65 Jahren beträgt die Menge der Substanz 18,9 bis 205 µg/dl;
    • Im Alter von 65 bis 75 Jahren beträgt die Menge der Substanz 9,4 bis 246 µg/dl;
    • Ab 75 Jahren beträgt die Substanzmenge 154 µg/dl.

    Darüber hinaus kann die DHEA-Norm in anderen Maßeinheiten ermittelt werden. Sie wurden zu Mikromol dividiert durch Liter. Akzeptable Indikatoren für jede Altersperiode sind wie folgt:

    • Im Alter von 6-9 Jahren: Gehalt von 0,23 bis 1,5 µmol/Liter;
    • Im Alter von 9-15 Jahren: Gehalt von 1 bis 9,2 µmol/Liter;
    • Im Alter von 15–30 Jahren: Gehalt von 2,4 bis 14,5 µmol/Liter;
    • Im Alter von 30–40 Jahren: Gehalt von 1,8 bis 9,7 µmol/Liter;
    • Im Alter von 40-50 Jahren: Gehalt von 0,99 bis 7,2 µmol/Liter;
    • Im Alter von 50-60 Jahren: Gehalt von 0,94 bis 3,3 µmol/Liter;
    • Im Alter von 60 Jahren: Gehalt von 0,09 bis 3,7 µmol/Liter.

    Die Norm für DHEA mcg dl bei Frauen kann selbst unter normalen Bedingungen von der bei Männern abweichen, ganz zu schweigen von der Schwangerschaft. Bei Männern sieht der Hormonspiegel so aus:

    • Im Alter von 10 bis 15 Jahren beträgt die Menge der Substanz 24,4 bis 247 µg/dl;
    • Im Alter von 15 bis 20 Jahren beträgt die Menge der Substanz 70,2 bis 492 µg/dl;
    • Im Alter von 20 bis 25 Jahren beträgt die Menge der Substanz 211 bis 492 µg/dl;
    • Im Alter von 25 bis 35 Jahren beträgt die Menge der Substanz 160 bis 449 µg/dl;
    • Im Alter von 35 bis 45 Jahren beträgt die Menge der Substanz 88,9 bis 427 µg/dl;
    • Im Alter von 45 bis 55 Jahren beträgt die Menge der Substanz 44,3 bis 331 µg/dl;
    • Im Alter von 55 bis 65 Jahren beträgt die Menge der Substanz 51,7 bis 225 µg/dl;
    • Im Alter von 65 bis 75 Jahren beträgt die Menge der Substanz 33,6 bis 249 µg/dl;
    • Ab 75 Jahren beträgt die Substanzmenge 123 µg/dl.

    Geschlechtsunterschiede in der Analyse dieses Hormons sind auf Unterschiede bei reifen Organismen zurückzuführen. Im Kindesalter gibt es keinen großen Unterschied und die Normen sind für alle gleich festgelegt. Das bedeutet, dass bis zum 15. Lebensjahr die Norm für DHEA-Sulfat in µmol/l mit der bei Männern übereinstimmt. Der größte Höhepunkt des Hormonspiegels tritt in den ersten Lebenstagen auf. Während dieser Zeit sind bei jedem Baby sehr große Schwankungen im Inhaltsstoffwechsel zu beobachten, und oft ist die Hormonmenge höher Erwachsenennorm. Die DHEA so4-Norm bei Kindern ist wie folgt:

    • Von einem Tag bis zu einer Woche beträgt die Menge der Substanz 108 bis 607 µg/dl;
    • Von 1 bis 4 Wochen beträgt die Substanzmenge 31,6 bis 431 µg/dl;
    • Von 1 bis 12 Monaten beträgt die Menge der Substanz 3,4 bis 124 µg/dl;
    • Von 1 bis 5 Jahren beträgt die Menge der Substanz 0,47 bis 19,4 µg/dl;
    • Im Alter von 5 bis 10 Jahren beträgt die Menge der Substanz 2,8 bis 85,2 µg/dl.

    Es ist zu beachten, dass bei einer Schwellung der Nebennieren möglicherweise keine Hormonsekretion auftritt, die Indikatoren jedoch laut Analyse normal sind. Die gleiche Situation kann beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke auftreten. Tatsache ist, dass die Substanz nicht nur in den Nebennieren synthetisiert wird, sondern auch in den Eierstöcken. Wenn also einer der Bereiche instabil ist und sich nicht auf einem kritischen Niveau befindet, wird eine Abweichung von der Norm nicht bemerkt.

    DHEA unter dem Normalwert

    Reduzierte Hormonspiegel sind normalerweise mit einer Nebennierenerkrankung verbunden. Sie produzieren den größten Teil des DHEA im Körper. Sinkt der Wert deutlich ab, besteht der Verdacht auf Hypopituitarismus oder eine Drüsenfunktionsstörung. Aufgrund von Entwicklungsunterschieden kann es auch zu einem leichten Rückgang kommen, wenn die Normen im Körper einander entsprechen Alterszeitraum. Dies kann zu Schwangerschaftsproblemen führen.

    Erhöhtes DHEA: Symptome, Behandlung

    Wenn der Spiegel des Hormons DHEA SO4 höher als normal ist, bedeutet dies, dass im Körper ein Tumor vorliegt. Dies kann auch bei der Diagnose von Hyperplasie und Krebs hilfreich sein. Das Niveau hilft nicht bei der Diagnosestellung, aber solche Indikatoren sprechen für sich. Weitere, detailliertere Untersuchungen sind erforderlich, da ein hormonelles Ungleichgewicht aus mehreren Gründen auftreten kann.

    Der höchste Hormonspiegel in einem wachsenden Körper wird während der Pubertät erreicht. Abweichungen von der Norm während der Reifung können auch zu einem Anstieg des Niveaus zu einem früheren Zeitpunkt führen oder spätes Alter, aber solche Dinge sind in der Regel auch auf viele andere Arten sichtbar. Wenn Tests zum DHEA-Spiegel bei Frauen in µmol/l durchgeführt werden, sollten diese immer gemeinsam mit einem Arzt analysiert werden. Oftmals sind weitere Tests erforderlich, um Fehler auszuschließen.

    Behandlung von erhöhtem DHEA

    Hormone sind die Grundlage für die volle normale Funktion des Körpers. Dies macht sich insbesondere bei Frauen bemerkbar, da eine Abweichung mindestens eines Indikators zum Auftreten verschiedener Krankheiten führen kann, die die Produktion anderer Hormone erschweren. Wenn DHEA bei Frauen erhöht ist, hilft eine Behandlung, dies zu vermeiden schwerwiegende Komplikationen was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Ein weiterer negativer Faktor eines erhöhten Hormonspiegels ist eine negative Auswirkung auf das Aussehen. Wenn DHEA erhöht ist, kommt es bei Frauen tendenziell zu Haarausfall.

    DHEA ist erhöht: Gründe


    Verschiedene Abschlüsse Abweichungen können Aufschluss darüber geben, wie schwerwiegend die Erkrankung ist und was genau den Anstieg des Hormonspiegels verursacht hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Substanzen, deren Anstieg ebenfalls problematisch für den Körper wird, ist ein hoher DHEA-Gehalt bei Frauen nicht die Folge großer Müdigkeit, durch chronisch hohe Belastungen. Außerdem ist der Spiegel dieses Hormons praktisch unabhängig von der Ernährung, was häufig auch Ausdruck anderer Probleme ist. Starke Sprünge über die Norm weisen in der Regel darauf hin, dass im Körper schwerwiegende Probleme aufgetreten sind, die sich nicht von selbst lösen lassen. Ein Anstieg des Niveaus wird zu einer Folge, die durch interne Gründe verursacht wird, unter denen die folgenden erwähnenswert sind:

    • Cushing-Pathologie – sie manifestiert sich in Form eines Tumors im Gehirn, der aufgrund seiner erhöhten Synthese im Problembereich einen Anstieg von DHEA stimuliert;
    • Enzymmangel – dies ist mit Pathologien verbunden, die durch das Adrenogenitalsyndrom verursacht werden;
    • Cushing-Syndrom – das Auftreten einer Tumorbildung in den Nebennieren (nicht zu verwechseln mit der Cushing-Pathologie);
    • Mehrere Zystenbildungen in den Eierstöcken, die zu einer erhöhten Aktivierung der Hormonproduktion in diesem Bereich führen, während die Nebennieren normal funktionieren;
    • Nebennierentumor – führt oft dazu hormonelles Ungleichgewicht nicht nur nach dieser Analyse, sondern auch nach anderen;
    • Onkologische Erkrankungen in solchen Körperbereichen wie Blase, Bauchspeicheldrüse, Lunge usw.;
    • Während der Schwangerschaft kann dies auf eine Plazentainsuffizienz hinweisen, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Normen in diesem Zeitraum nicht die gleichen sind wie für normaler Zustand Frauen (auch die Behandlung von erhöhtem DHEA während der Schwangerschaft erfordert eine größere Sensibilität).

    Ein hoher Hormonspiegel im Säuglingsalter bedeutet nicht, dass es pathologische Gründe für das Auftreten gibt ähnliche Situation. Das kommt durchaus häufig vor. Erst bei anhaltend hohen Werten über einen längeren Zeitraum kann der Verdacht auf ein adrenogenitales Syndrom bestehen. In der Regel werden bei Frühgeborenen in den ersten Lebenstagen Blutuntersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob bei ihnen alles normal ist.

    Die Gründe dafür, dass DHEA bei Frauen erhöht ist, sind vielleicht nicht sofort ersichtlich, aber die Tatsache, dass das Hormon die Norm überschreitet, kann durch einige externe Faktoren erklärt werden. Bei erhöhtes Hormon Auf der Brust und im Gesicht beginnen Haare zu wachsen. Je höher das Niveau, desto deutlicher zeigt sich dies. Schnurrhaare und das Auftreten von Gesichtsfalten auf den Wangen sind sehr deutliche Anzeichen dafür hormonelles Ungleichgewicht. Der Zustand der Haut verschlechtert sich merklich, Akne tritt an der Oberfläche auf. Auf dem Weg dorthin entstehen ernsthafte Probleme mit der Empfängnisfähigkeit. Steigen die Werte während der Schwangerschaft an, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.

    So senken Sie DHEA bei Frauen

    Bei der Diagnose einer Krankheit, die zu einer hohen DHEA-Synthese führt, sollte die Quelle ihres Auftretens zerstört werden. Wenn die Ursache also ein Tumor ist, muss der Tumor behandelt werden, um die Grunderkrankung zu beseitigen und den Hormongehalt im Körper zu reduzieren. Schließlich wird eine gewöhnliche Reduzierung durch die Einnahme von Medikamenten nur eine vorübergehende Wirkung haben, da nach dem Ende der Medikamenteneinnahme alles wieder an seinen Platz zurückkehrt. Ganz zu schweigen davon, dass es schlimmer werden kann, wenn es sich zu einem ernsteren Stadium entwickelt.


    Wenn die Gründe für einen erhöhten DHEA-Sulfat bei Frauen darin liegen, dass die Drüsen aufgrund des Einflusses auf sie begannen, das Hormon stärker zu produzieren verschiedene Enzyme, was vor allem während der Schwangerschaft typisch ist, dann ist es hier eher akzeptabel medikamentöse Behandlung. Medikamente tragen dazu bei, den Substanzspiegel zu senken, damit die Schwangerschaft nicht mit einer Fehlgeburt endet und sich die Situation auch in anderen Bereichen nicht verschlimmert. Die Medikamente dienen dazu, männliche Hormone zu neutralisieren und aus dem weiblichen Körper zu entfernen.

    Es gibt Nahrungsergänzungsmittel, die Ihnen Ihr Arzt verschreiben kann. Dies ist eine wirksame Möglichkeit, DHAE C bei einer Frau zu senken, eine Überschreitung der Dosierung kann jedoch negative Auswirkungen haben. Sie werden morgens verwendet und erfordern keine Einschränkungen bei anderen Produkten oder besondere Bedingungen. Die Medikamente enthalten Substanzen, die die Bildung des Hormons reduzieren, da sie die Enzyme, durch die es gebildet wird, einschränken. Auch männliche Androgene werden reduziert, was während der Schwangerschaft und Schwangerschaft zum Problem wird.

    Ein zusätzlicher Effekt kann auftreten, wenn DHEA erhöht wird Volksheilmittel. Um das DHEA-Hormon bei Frauen zu senken, können Sie Produkte wie Saw Palmetto (Sägepalme, Palmetto), Traubensilberkerze (Traubensilberkerze), Angelika (Angelika, Angelikakraut, Angelikakraut, weiblicher Ginseng), ausweichende Pfingstrose (Marinwurzel), Süßholzwurzel, Minze und andere Kräuter.

    Eines der wichtigsten Medikamente, die Patienten verschrieben werden, wenn das Hormon DHEA bei Frauen erhöht ist, ist Dexamethason. Da es sich um ein sehr schwerwiegendes Mittel handelt, sollten Sie es nicht selbst einnehmen, sondern nur auf ärztliche Verschreibung und nur mit der Wahl der richtigen Dosis. Dies hängt vom Zustand des Körpers sowie vom Grad der Überschreitung der Norm ab. Trotz der Gefahr, bei der Selbstmedikation alles falsch zu dosieren, ist die Wirksamkeit der Anwendung von Dexamethason in medizinische Praxis sehr hoch.

    In diesem Fall ist es unmöglich, den Hormonspiegel durch die richtige Ernährung zu senken. gesundes Bild Leben, Einnahme von Vitaminen und ähnlichen Heilmitteln. All dies wird ein zusätzlicher Bonus sein, aber es ist DHEA, das eine schwerwiegende Wirkung auf den Körper hat, ohne äußeren Einflüssen zu unterliegen. In dieser Angelegenheit kann nur ein Spezialist helfen. Möglicherweise sind mehrere Tests erforderlich, um ein vollständiges Bild davon zu erhalten, was im Inneren passiert.

    Verminderter DHEA-Wert: Symptome, Behandlung

    Wie man DHEA bei Frauen erhöht

    Bei Frauen führen hormonelle Ungleichgewichte im Körper zu schweren Erkrankungen. In einigen Fällen können Krankheiten selbst und Schäden an bestimmten Organen zu einer instabilen Hormonsekretion führen. Wenn bei Frauen ein DHEA-Mangel vorliegt, kann dies Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem haben, ganz zu schweigen von verschiedenen gesundheitlichen Problemen. Dies ist ein sehr nützliches Hormon, das bei der Bewältigung hilft körperliche Aktivität, beeinflusst die Stimmung und das Wohlbefinden. Seine Abnahme im Körper führt zur Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Was bedeutet es, wenn das DHEA-Hormon niedrig ist?

    Ein Absinken des Spiegels weist in der Regel auf Probleme mit den Nebennieren hin. Obwohl es auch von den Eierstöcken produziert wird, machen diese einen geringeren Anteil aus. Starker Rückgang Das Hormon weist darauf hin, dass möglicherweise eine Nebennierenfunktionsstörung oder ein Hypopituitarismus vorliegt. Wenn Probleme bei der sexuellen Entwicklung beobachtet werden, die in anderen Tests sichtbar werden, kann es sein, dass auch DHEA-Sulfat reduziert wird.

    Welche Folgen hat ein niedriger DHEA-Sulfat-Gehalt für die Empfängnis bei Frauen?

    Wenn bei Frauen ein DHEA-Mangel vorliegt, legen viele Menschen keinen Wert darauf, da es sich um ein männliches Hormon handelt. Es wird angenommen, dass für Empfängnis und Schwangerschaft in in reduziertem Zustand Es sollte keine großen Auswirkungen haben. Die einzige Ausnahme besteht während der Schwangerschaft, wenn der Gehalt deutlich unter dem Normalwert liegt, da er während einer normalen Schwangerschaft ansteigen sollte. Allerdings wirkt sich der Mangel des Hormons auch auf andere Bereiche aus, was wiederum zu einer Verschlechterung der Gesundheit und damit zu Problemen bei der Empfängnis führen kann.

    Grundsätzlich entstehen auf reduziertem Niveau Probleme bei der Bildung neuer Follikel und deren Entwicklung. Dies äußert sich jeweils unterschiedlich. Bei Hormonanalyse Bei Unfruchtbarkeit ist ein DHEA-Test nicht immer vorgeschrieben. Dies gelingt nur bei seriöseren und detaillierteren Analysen. Während der Vorbereitung auf eine IVF werden häufig Medikamente verschrieben, die dieses Hormon enthalten, um eine größere Anzahl von Eizellen zu stimulieren, die zur Vorbereitung des genetischen Materials gesammelt werden können.

    Daher sind Schwankungen des Spiegels vor der Empfängnis einer Frau nicht so gefährlich wie danach, da all dies während der Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt führen kann. In jedem Fall ist eine ausführlichere Beratung durch einen Spezialisten erforderlich.

    Herzprobleme bei niedrigem DHEA-Sulfat bei Frauen

    Nach der Pubertät beginnt der Hormonspiegel zu sinken, und das ist ganz natürlich. Aus diesem Grund erleben Frauen nach 25 Jahren allmählicher Niedergang Normen. Einer von Nebenwirkungen Ein Absinken des Niveaus ist das Auftreten von Problemen mit Herz-Kreislauf-System. Dies zeigt, dass seine Funktionen im Körper auf die Unterstützung des Herzens beschränkt sind. Mit zunehmendem Alter steigt daher das Risiko verschiedener Krankheiten, die mit diesem Bereich verbunden sind. Wenn wir das Risiko von Herzproblemen bei Menschen mit niedrigem Hormonspiegel und solchen mit normalem Hormonspiegel berücksichtigen, dann steigt das Risiko von Krankheiten, manchmal sogar mit tödlich, bei Menschen mit niedrigem DHEA-Spiegel sind dreimal höher.

    Ab dem 70. Lebensjahr kann der Hormonspiegel um 80 % sinken. Dies bedeutet keineswegs, dass bei sinkendem DHEA-Spiegel die Gefahr besteht, nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, aber laut Statistik sind dies die Krankheiten, die am wahrscheinlichsten werden. Aufgrund des Hormonmangels verdicken sich die Arterienwände. Dadurch wird ein normaler Blutfluss verhindert. Das Schlaganfallrisiko steigt deutlich an, daher stellt sich bei sinkenden Indikatoren die Frage, wie man DHEA bei Frauen und Männern erhöhen kann, um sich davor zu schützen.

    Wie man DHEA erhöht

    Die Erhöhung des Gehalts dieses Hormons im Körper ist manchmal lebenswichtig, daher wurden Medikamente erfunden, die relativ hilfreich sind kurze Laufzeiten seinen Inhalt wiederherstellen. Wenn Frauen einen niedrigen DHEA-C-Hormonspiegel haben, kann dies an einer Nebennierenfunktionsstörung liegen. Um die Situation zu korrigieren, müssen Sie das Problem beseitigen. Die Behandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da je nach Einzelfall mehrere Möglichkeiten zur Lösung des Problems zur Verfügung stehen.

    Experten versuchen zunächst herauszufinden, was genau den Rückgang verursacht hat. Dabei kann es sich nicht nur um ein Problem der Nebennieren handeln, sondern auch die Eierstöcke sind an der Produktion des Hormons beteiligt. Dementsprechend kann das Problem bei kritisch niedrigen Indikatoren an mehreren Stellen gleichzeitig liegen. Erst nach einer detaillierten Analyse können Sie eine Behandlung verschreiben und einen Weg zur Erhöhung von DHEA auswählen.

    Einer der meisten einfache Wege Eine Erhöhung der Hormonmenge im Körper erfolgt durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Medikamenten. Sie enthalten eine Substanz, die dabei hilft, den Füllstand in der gewünschten Position zu halten. Manchmal hilft dies dabei, die natürliche Produktion wiederherzustellen, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Arten von Krankheiten zu verringern. Neben der Einnahme von Medikamenten können auch die Drüsen behandelt werden, die das Hormon produzieren.

    Obwohl die Einnahme von Medikamenten sehr ist auf effiziente Weise Wie man das DHEA-Hormon erhöht, kann durch falsche Dosierung gefährlich werden. Denn ein erhöhter Wert kann sich als noch gefährlicher erweisen als ein erniedrigter Wert und eine schnelle Überschreitung der Norm durch unkontrollierte Einnahme. Die Medikamente sind in verschiedenen Dosierungen erhältlich, sodass es für den Arzt nicht schwierig sein wird, die genaue Dosierung zu wählen. Hier sollten Sie auch berücksichtigen, warum genau Sie es einnehmen, denn wenn eine Schwangerschaft nicht möglich ist, werden manchmal niedrige DHEA-Werte festgestellt und es kann dann in Kombination mit anderen Medikamenten eingenommen werden.

    Im Gegensatz zu einigen anderen Hormonen kann der DHEA-Spiegel nicht erhöht werden richtige Ernährung, guter Schlaf, Abwesenheit von Depressionen und ähnliche Dinge. Es erfordert ernsthaftere Ansätze. Dies gilt auch dann, wenn die Abweichungen geringfügig sind, aber dennoch unter der anerkannten Norm liegen.

    DHEA-Hormon während der Schwangerschaft

    Das Adrenogenitalsyndrom steht in direktem Zusammenhang mit einer Verletzung der hormonellen Funktion der Nebennieren aufgrund eines Mangels an C21-Hydroxylase im Körper. Experten unterscheiden mehrere Formen dieses Syndroms – klassische angeborene sowie pubertäre und postpubertäre (die letzten beiden Formen sind milder).

    Wie wirkt sich DHEA auf die Schwangerschaft aus: Hormonnormen

    Das Hormon DHEA-Sulfat fördert während der Schwangerschaft die Produktion plazentarer Östrogene. Bei einem übermäßigen Anstieg des Hormons kann es zu einer Plazentainsuffizienz kommen. Wenn der Hormonspiegel niedrig ist, besteht bei schwangeren Frauen das Risiko einer infektiösen intrauterinen Erkrankung.

    Im Allgemeinen ist der DHEA-Sulfatspiegel während der Schwangerschaft reduziert. Die Hormonnorm bei schwangeren Frauen liegt bei 0,3 – 4,6 mg/l.

    Tabelle: DHEA-Norm während der Schwangerschaft

    Behandlung des Adrenogenitalsyndroms bei schwangeren Patientinnen oder solchen mit Kinderwunsch

    Patienten mit diesem Syndrom, die ein Kind empfangen möchten, werden in der Regel Glukokortikoide verschrieben. Sie sollen die hormonelle Funktion der Nebennieren korrigieren. Beispielsweise kann ein Arzt Dexamethason in einer Dosierung von 0,25 bis 0,5 Milligramm verschreiben. Die Einnahme dieses Arzneimittels erfordert eine ständige Überwachung des Gehalts an Androgenen und deren Stoffwechselprodukten, sodass häufige Tests erforderlich sind.

    Der Nachweis, dass der vorgeschriebene Kurs wirksam ist, ist:

    • Normalisierung des Menstruationszyklus;
    • das Auftreten von Eisprungzyklen;
    • Beginn der Schwangerschaft.

    Es ist zu beachten, dass auch eine Glukokortikoidtherapie während der Schwangerschaft gerechtfertigt ist. Es ist jedoch relevant, es nur bis zur 13. Woche fortzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Plazenta gebildet, die dann den für die Entwicklung des Fötus notwendigen Hormonspiegel aufrechterhält.

    Mädchen zum ersten Mal in Position drei Monate bedarf einer besonders sorgfältigen Überwachung. Während dieser Zeit (bis zu 9 Wochen) ist eine ständige Messung erforderlich Basaltemperatur, und einmal alle 14 Tage müssen Sie sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um den Tonus des Myometriums und Anzeichen einer Ablösung der befruchteten Eizelle zu messen.

    Wenn eine Frau in der Vergangenheit etwas erlebt hat spontane Fehlgeburten, ihr werden östrogenhaltige Medikamente verschrieben. Sie verbessern die Blutversorgung des Embryos. In diesem Fall sprechen wir speziell von Medikamenten wie Microfollin (verschrieben 0,25–0,5 Milligramm pro Tag) oder Proginova (Tagesdosis Proginova 1–2 Milligramm, nur verschrieben bei Schmerzen im Unterbauch und blutigem Ausfluss aus dem Bauch). Genitaltrakt).

    Zur Behandlung sogenannter Fehlgeburten bei Frauen mit Adrenogenitalsyndrom setzen Ärzte aktiv ein Analogon ein natürliches Progesteron Duphaston. Die erforderliche Dosierung dieses Arzneimittels liegt zwischen 20 und 60 Milligramm pro Tag. Die Verabreichung ist nur im 1. bis 2. Trimester relevant, nicht jedoch später. Darüber hinaus ist Duphaston auch wirksam bei der Behandlung der isthmisch-zervikalen Insuffizienz, die häufig mit dem adrenogenitalen Syndrom einhergeht.

    Wenn die Patientin nicht schwanger werden kann (sie hat keinen Eisprung), wird empfohlen, Clomifen parallel zur Glukokortikoidbehandlung einzunehmen. Dies ist ein Mittel zur Stimulierung des Eisprungs. Das übliche Schema ist hier folgendes: Vom fünften bis zum neunten oder vom dritten bis zum siebten Tag des Zyklus müssen Sie 50 bis 100 Milligramm Clomifen einnehmen.

    Laut Patientenbewertungen kommt es nach der Einnahme von DHEA fast immer zu einer Schwangerschaft. Sie können das Hormon in jeder Apotheke kaufen.

    Behandlung von Frauen, die kein Interesse an einer Schwangerschaft haben

    Es kommt vor, dass Frauen mit diesem Syndrom über übermäßigen Haarwuchs im Endstadium (Hirsutismus), unregelmäßige Menstruation usw. klagen eitrige Ausschläge auf der Haut.

    In solchen Fällen verschreiben Ärzte Medikamente, die erhebliche Mengen an Antiandrogenen und Östrogenen enthalten. Beispielsweise wird häufig das Medikament Diana-35 verschrieben. Um die Manifestationen des Hirsutismus zu reduzieren, ist es außerdem wichtig, in den ersten 10 Tagen Cyproteronacetat einzunehmen (es ist in der Apotheke unter dem Namen Androkur erhältlich). Erforderliche Dosierung 25-50 Milligramm pro Tag. Wenn man Diane-35 sechs Monate lang einnimmt, wird es definitiv eine Wirkung geben. Aber leider treten nach Beendigung der Medikation die Symptome des Hyperandrogenismus wieder auf, da diese Therapie ihre Ursache (das Syndrom selbst) leider nicht beseitigen kann.

    Die folgenden Arten hormoneller Kontrazeptiva haben ebenfalls eine starke antiandrogene Wirkung:

    • dreiphasig;
    • monophasisch.

    Ersteres muss Gestagene enthalten neueste Generation(Desogestrel, Norgestimat und Gestoden). Und als Beispiel für ein monophasisches Verhütungsmittel, das beim Adrenogenitalsyndrom wirksam ist, kann man Mercilon nennen.

    Die Langzeitanwendung (mehr als ein Jahr ohne Unterbrechung) von einphasigen hormonellen Kontrazeptiva, die Marvelon oder Femoden enthalten, ist jedoch mit Komplikationen behaftet: Bei der Patientin kann es zu Amenorrhoe kommen.

    Von den nicht-hormonellen Medikamenten ist beispielsweise Veroshpiron wirksam, das bei systemischer Einnahme über einen Zeitraum von sechs Monaten oder länger tatsächlich die Manifestationen von Hirsutismus reduziert.

    Und noch eine letzte Sache. Für Patienten, die nicht schwanger werden möchten und nur an einer milden postpubertären Form des Syndroms leiden (wenn die äußeren Manifestationen des Hyperandrogenismus mäßig sind, wenn der Menstruationszyklus zwar nicht stabil ist, aber ohne übermäßige Ausprägung verläuft lange Verzögerungen), Hormontherapie als unnötig und unerwünscht angesehen.

    Aufmerksamkeit! Selbstmedikation und Selbstdiagnose sind gesundheitsgefährdend! Im Falle einer Erkrankung sollten Sie sich zunächst an einen Facharzt wenden und ihn konsultieren!

    DHEA zur Verbesserung der Eizellenqualität vor der IVF

    Wenn Schwierigkeiten bei der Empfängnis auftreten, ist die IVF bei Paaren und alleinstehenden Frauen, die selbst ein Kind zur Welt bringen möchten, eine sehr beliebte Möglichkeit, schwanger zu werden. Vor diesem Eingriff werden verschiedene Arten von Präparaten verwendet, um das der Frau entnommene genetische Material zu verbessern und eine erhöhte Eizellenproduktion zu provozieren.

    Warum sollten Sie DHEA einnehmen, um die Eizellenqualität vor der IVF zu verbessern?

    Die Einnahme von Medikamenten, die DHEA enthalten, wird von Ärzten fast immer vor einer IVF verschrieben. Dies ist nicht das einzige Medikament, das hier zum Einsatz kommt, da eine ganze Reihe von Medikamenten erforderlich sein kann, um die Hormone zu normalisieren und ihren Hintergrund für die Empfängnis akzeptabler zu machen.

    Vor einer IVF trägt DHEA dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und die Qualität der Eizellen zu erhöhen. Der Termin beginnt einige Wochen vor dem Eingriff. Zu diesem Zeitpunkt wird auch der Zustand des Hormons im Körper überwacht, da eine Überschreitung der Norm ebenso eine schlechte Sache ist wie ihre Abnahme. Je besser das genetische Material ist, desto höher ist die Chance, schwanger zu werden. Auch wenn drei Embryonen in die Gebärmutter der werdenden Mutter eingebracht werden, gibt Eco keine 100-prozentige Garantie. Meistens wird nur 1 akzeptiert oder überhaupt nicht. Die Wahrscheinlichkeit, Drillinge zu bekommen, beträgt nur 3 %.

    IVF-Protokolle sind nicht billig und es ist besser, sich gut vorzubereiten, indem man Hormone einnimmt, um die Chance auf eine Schwangerschaft beim ersten Mal zu erhöhen. Natürlich geschieht hier alles individuell und Sie müssen in jedem Fall eigene Tests durchführen, um die notwendigen Medikamente zu verschreiben.

    DHEA ist ein natürliches Hormon, das hauptsächlich in der Nebennierenrinde produziert wird und je nach Bedarf des Körpers in die Sexualhormone Testosteron oder Östrogen umgewandelt werden kann. Eine DHEA-Ergänzung hat eine starke Anti-Aging-Wirkung, Daten zu den Vorteilen der Ergänzung sind jedoch unzuverlässig.

    Beschreibung

    DHEA ist ein natürliches Hormon, das je nach Bedarf des Körpers entweder in Testosteron oder Östrogen umgewandelt werden kann. Eine DHEA-Ergänzung hat eine starke Anti-Aging-Wirkung, die Daten zu den Vorteilen der Ergänzung sind jedoch nicht zuverlässig. Auch bekannt als: DHEA, Progesteron, Hydroxyandrosteron, 3β-Hydroxy-5-androsten-17-on. Nicht zu verwechseln mit: DMAE (eine strukturell mit Cholin verwandte Verbindung), DMAA (Stimulans)

    Aufmerksamkeit! Eine DHEA-Supplementierung ist nicht in allen Sportligen zugelassen (derzeit von der WADA als verbotene Substanz gelistet).

    Es gibt einen einzigen Hinweis aus einem Bericht (1998), dass die Qualitätskontrolle von DHEA-Ergänzungsmitteln nicht im erforderlichen Umfang durchgeführt wurde; Der aktuelle Produktionsstatus ist unbekannt. Ist ein Testosteron-Booster. In Kombination mit Aromatasehemmern ist das Nahrungsergänzungsmittel wirksamer.

    Wirkung von DHEA

    • Antiöstrogen

      Menopause

      Fettabbau

      Erhaltung der Jugend

      Testosteron erhöhen

    DHEA/DHEA: Wie ist es einzunehmen?

    Eine DHEA-Supplementierung ist wirksam, wenn sie bei Personen über 40 Jahren in Dosen von 25–50 mg angewendet wird; eine Langzeitanwendung von 100 mg ist in dieser Bevölkerungsgruppe sicher. Während die Wirksamkeit des DHEA-Einsatzes bei Einzelpersonen größer ist jung Der Zweck der Testosteronsteigerung ist nicht geklärt; in der Regel werden 200 mg dieses Nahrungsergänzungsmittels zu diesem Zweck verwendet.

    Herkunft und Struktur

    Herkunft

    Im Jahr 1934 isolierten die deutschen Ärzte Adolf Buternandt und Hans Dannenbaum erstmals DHEA im menschlichen Urin. Die Bestätigung der Substanz als Harnmetabolit erfolgte 1943 und die Isolierung aus dem Serum 1954. Dehydroepiandrosteron oder DHEA ist das zweithäufigste zirkulierende Steroid im menschlichen Körper und dient als Substrat (Vorläufer) für andere Androgene wie Testosteron und Dihydrotestosteron (DHT) sowie Östrogene wie Östrogen und 17β-Östradiol . Die Substanz wird in Form von DHEA und seinem sulfatierten Konjugat DHEAS (Dehydroepiandrosteronsulfat, das am häufigsten zirkulierende Steroid) für den weiteren Metabolismus in wirksamere Moleküle gespeichert. Als Ergänzung wirkt DHEA zur Linderung der mit dem DHEA-Rückgang einhergehenden Symptome (mit zunehmendem Alter nimmt der DHEA-Spiegel nach dem 30. bis 40. Lebensjahr ab; bei Nierenversagen kommt es auch zu einer Abnahme der DHEA-Synthese) und wird manchmal zur Erhöhung der DHEA-Metaboliten eingesetzt wie Testosteron, z kurze Zeit Zeit.

    Struktur

    Der offizielle Name von DHEA ist 3β-Hydroxy-5-androsten-17-on. Die Substanz hat ein gemeinsames Grundgerüst mit Cholesterin, bis auf eine Seitenkette sind die Reste der Seitenkette durch eine Ketongruppe ersetzt.

    Eigenschaften

    Die Summenformel von DHEA lautet C19H28O2. Sein Molekulargewicht beträgt 288,43.

    Biologische Bedeutung von DHEA

    Synthese und Metabolismus von DHEA

    Nahrungscholesterin wird durch das Enzym CYP11A1 in Pregnenolon umgewandelt und dann durch die Wirkung des Enzyms CYP17 (P450c17), auch bekannt als 17-alpha-Hydroxylase 17,20-Lyase, in DHEA umgewandelt. DHEA wird durch DEA-Sulfattransferase in DHEAS umgewandelt und kann durch Sulfatasen wieder zurückgewandelt werden, wodurch ein großer austauschbarer DHEA:DHEAS-„Pool“ entsteht, der im Körper für den weiteren Stoffwechsel zirkuliert. DHEA wird typischerweise in der Nebennierenrinde (kleine Drüsen oberhalb der Nieren) aufgrund der hohen, lokalisierten Expression eines zweiten Metaboliten (CYP17) synthetisiert. Die DHEA-Synthese kann in den Hoden, Eierstöcken und im Gehirn stattfinden, wo zirkulierende DHEA-Spiegel lokal synthetisiert werden, unabhängig vom Rest des Körpers, wo DHEA Konzentrationen erreichen kann, die 6-8-mal höher sind als im systemischen Serum. DHEA wird durch zwei Enzyme aus Cholesterin gebildet und kommt in den höchsten Konzentrationen in den Nebennieren vor. Ausgehend vom DHEA:DHEAS-Pool kann DHEA typischerweise über das 3β-HSD-Enzym direkt in Androstendion umgewandelt werden, woraufhin mehrere Umwandlungswege folgen können. Androstendion kann auf das wirksamste Mittel gerichtet werden Androgenhormon 5α-Dihydrotestosteron (DHT) kann entweder in Testosteron umgewandelt werden und dann ein Substrat für das 5α-Reduktase-Enzym werden, oder es kann als Substrat für das 5α-Reduktase-Enzym (das in 5α-Androstendion umgewandelt wird) in DHT umgewandelt werden. Jede Umwandlung erfordert einen Durchgang durch das 5α-Reduktase-Enzym und einen Durchgang durch das 17β-HSD-Enzym (Umwandlung von Androstendion in Testosteron und 5α-Androstendion in DHT). Wenn eines dieser oben genannten Androgene kein 5α-Reduktase-Substratenzym ist, können sie anstelle des Aromatase-Enzymsubstrats verwendet und in Östrogene umgewandelt werden. Androstendion wird in Östron umgewandelt und Testosteron wird in Östrogen umgewandelt; Beide Hormone mit einem 5α davor können nicht in Östrogen umgewandelt werden, und Östron kann durch dasselbe oben erwähnte 17β-HSD-Enzym in Östrogen umgewandelt werden. In gewissem Sinne sind Androstendion und Testosteron bidirektionale Hormone und können in stärkere Androgene (über 5α-Reduktase) oder stärkere Östrogene (über Aromatase) umgewandelt werden. Androstendion bildet den Anfang dieses multidirektionalen Weges, aber DHEA bildet das Reservoir, aus dem Androsteron produziert wird. DHEA kann völlig unabhängig von den oben erwähnten klassischen Steroidwegen in biologisch aktive DHEA-Derivate umgewandelt werden, was einen weiteren möglichen Weg für den DHEA-Metabolismus aufzeigt. DHEA kann über das Enzym Oxysterol 7α-hydroxylase (beteiligt an CYP3A4/5) in 7α-HydroxyDHEA umgewandelt werden, und dieses Molekül kann durch 11β-HSD Typ 1 in die Beta-Form (7β-HydroxyDHEA) umgewandelt werden. Dies ist das Gleiche Enzym ein Weg, der Androstendion aufnehmen und nach der Isomerisierung zu Epiandrosteron 7α-Hydroxyepiandrosteron und 7β-Hydroxyepiandrosteron erzeugen kann. Die Umwandlung von DHEA in 7α- und 7β-oxidierte Metaboliten ist nicht auf steroidogene Gewebe (Hoden, Eierstöcke) oder Nebennieren beschränkt und kann im Gehirn, der Milz, der Thymusdrüse, der Perianalhaut, der Bauchhaut, dem Darm, dem Dickdarm, dem Blinddarm usw. erfolgen Muskelgewebe. Sowohl 7α- als auch 7β-HydroxyDHEA können durch dieselben 11β-HSD-Enzyme weiter in 7-Oxo-DHEA, manchmal auch 7-Keto (Handelsname) genannt, umgewandelt werden. Einfach ausgedrückt kann DHEA durch das Enzym CYP7B1 in Derivate umgewandelt werden, und dieser Prozess ist irreversibel. 7α- und 7β-Konjugate können unter Verwendung von 7-Oxo (auch bekannt als 7-Keto) als Zwischenprodukt ineinander umgewandelt werden. Diese DHEA-Metaboliten sind aktiver an immunologischen und entzündliche Funktionen DHEA sowie bei einigen neurologischen Funktionen. DHEA kann biologisch entstehen aktive Metaboliten nicht nur durch Androstendion, sondern auch unabhängig von der klassischen Steroidsynthese.

    Ausscheidung aus dem Körper

    Androgene werden typischerweise in Androsteronglucuronid, ein wasserlösliches Derivat von Testosteron und DHT, umgewandelt und dann mit dem Urin ausgeschieden. Es ist nicht der einzige Metabolit im Urin, da die meisten anderen Steroidmoleküle wie DHEA mit dem Urin ausgeschieden werden können.

    DHEA: Wirkmechanismen

    DHEA fungiert nicht nur als Reservoir für Steroidhormone (die ihre metabolische Wirkung indirekt über andere Hormone ausüben), sondern kann auch direkte Wirkungen haben. Es wurde gezeigt, dass aktives G-zytosolisches Membranprotein bei Inkubation mit Endothelzellen allein den cGMP- und Stickoxidspiegel durch Phosphoinositol-3-Kinase/Proteinkinase B erhöhen kann. Dieses Ergebnis (Erhöhung von cGMP und Stickoxid) war bei Männern nach Einnahme eines täglichen DHEA-Ergänzungsmittels in einer Dosis von 50 mg beobachtet. DHEA kann eine kardioprotektive Wirkung haben. Die gleichzeitige Verabreichung von Androgen-, Östrogen- und Progesteronantagonisten (um festzustellen, ob diese Wirkungen durch diese Hormone vermittelt wurden) führte zu keinem Antagonismus, der diese Wirkungen hemmte. Es wird angenommen, dass DHEA ein direkter Agonist/Aktivator ist, eine Rolle für DHEA-Metaboliten (7α-Hydroxy, 7β-Hydroxy, 7-Oxo) kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Dieser Rezeptor hat eine hohe Affinität zu DHEA von 48,7 pM und ist im Bereich von 1–10 µM gesättigt. Derselbe G-Rezeptor kann PKK1/2 phosphorylieren und spielt eine Rolle bei der Stabilisierung des Apoptoseregulators Bcl-2. Die Phosphorylierung von PKK1/2 führte zu einer Steigerung der Angiogenese, die sich bei der Inkubation von DHEA und albumingebundenem DHEA bemerkbar machte. In Immunzellen verursacht DHEA-S (sulfatierte Version) auch einen dosisabhängigen Anstieg der Superoxidproduktion in Neutrophilen (beim Menschen) direkt durch PKC-Aktivierung. Es wurde auch gezeigt, dass ein Metabolit von DHEA, bekannt als 7β-Hydroxy-DHEA, in vivo entzündungshemmende Wirkungen hat, indem er die proinflammatorische TNF-α-Reaktion abschwächt und die Prostaglandinsynthese moduliert, wodurch nachfolgende Entzündungen gelindert werden. DHEA hat auch direkt androgene und östrogene Aktivität, ohne dass es in Androgene oder Östrogene umgewandelt werden muss; Seine Wirkung an den Androgen- und Östrogenrezeptoren ist jedoch schwach. DHEA-Metaboliten können diese Effekte ebenfalls modulieren.

    Erschöpfung und Adrenalin-Müdigkeit

    Es wird angenommen, dass der endogene Spiegel von DHEA und DHEAS, einem schwefelhaltigen Konjugat von DHEA, bei Nebennierenschwäche deutlich reduziert ist.

    Altersabhängigkeit

    DHEA und sein Konjugat DHEAS scheinen altersbedingt zu sein und nehmen mit zunehmendem Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen ab. Der DHEA-Spiegel ist nach der Geburt relativ hoch und sinkt bis zur Pubertät schnell ab. Danach kehrt er auf supraphysiologische Werte zurück, die bis zum Alter von etwa 25–35 Jahren stabil bleiben und danach stetig abfallen. Im Alter von 70 Jahren beträgt der DHEA-Spiegel etwa 20 % des Wertes im Alter von 25 Jahren. Zirkulierende DHEA-Werte von 4,1 nmol/L bzw. 1500 ng/ml gelten im Allgemeinen als das untere Ende des Bereichs der durchschnittlichen DHEA-Konzentrationen für junge Männer (15–39 Jahre). Viele Studien, die einen DHEA-„Mangel“ bei älteren Männern feststellen, verwenden diese Maße, um einen Mangel zu definieren. Zusätzliches DHEA zur Wiederherstellung des Serum-DHEA-Spiegels (50–100 mg pro Tag) bekämpft möglicherweise nicht die häufigen „Nebenwirkungen“ des Alterns, wie z ” stehen in keinem Zusammenhang zueinander. Der Rückgang der zirkulierenden DHEA-Spiegel mit zunehmendem Alter war, anders als der in einigen Bevölkerungsgruppen beobachtete Rückgang der Kreatinspiegel, kein Hinweis auf einen DHEA-Mangelzustand, der eine besondere Überwachung und Ergänzung erforderte.

    Pharmakokinetik von DHEA

    Bioverfügbarkeit bei topischer Anwendung

    DHEA wird normalerweise in Cremeform zur topischen Anwendung auf der Haut verkauft. Dieses Produkt hilft, die Hautqualität zu verbessern, aber auch mit lokale Anwendung, wirkt sich das Medikament auf das Blut und andere Körperteile aus. In einer Studie trugen 36 gesunde ältere Frauen (60–70 Jahre alt) 4 g DHEA-Creme (10 %) oder Gel (10 %) auf eine Fläche von 30 x 30 cm auf und verglichen die Ergebnisse dann mit der oralen Verabreichung von 100 mg DHEA. Bei oraler Verabreichung betrug Cmax 15,6 +/- 2,5 ng/ml (vom Ausgangswert von 2,3 +/- 0,3) bei Tmax nach 1 Stunde und betrug nach 6 Stunden 5,7 +/- 0,5 ng/ml. Der Ausgangswert wurde nach 24 Stunden erreicht . Bei Verwendung von Gel oder Creme wurden nach 12 Stunden Werte von 8,2 +/- 2,0 nmol/L und 8,0 +/- 1,2 nmol/L beobachtet, die bis 24 Stunden allmählich anstiegen, dann wurde die Studie abgebrochen, die Serumkonzentrationen stiegen nach 18 Stunden an . Interessanterweise wurde bei Verwendung der Creme oder des Gels kein Unterschied im zirkulierenden DHEA-Spiegel im Vergleich zum Anstieg des Testosteron- oder Östrogenspiegels beobachtet. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung der Creme über 24 Stunden zu deutlich höheren Konzentrationen von Androstendion führte und dass die topische Anwendung im Gegensatz zur oralen Verabreichung im Allgemeinen einen positiven Effekt auf den Androgenstoffwechsel hatte. Die Anwendung der Creme über mehr als 14 Tage hat gezeigt, dass die Creme den Hormonzustand besser beeinflussen kann als das Gel; Bei topischer Anwendung gab es keine signifikante Auswirkung auf den DHEAS-Spiegel. Auch die topische Verabreichung geht mit einem deutlichen Anstieg des Bluthormonspiegels über mehrere Tage einher; obwohl die verstärkende Wirkung möglicherweise auf die Wirkung der topischen Anwendung von DHEA zurückzuführen ist, deren Wirkungsdauer mehr als 24 Stunden betrug. Nach 12 Monaten waren die Serumspiegel bei täglicher Anwendung ähnlich denen, die nach 28 Tagen gemessen wurden. Trotz Unterschieden in der Kinetik ist die Gesamtbioverfügbarkeit topischer Cremes und mündliche Form, vergleichbar mit minimalen Unterschieden in der AUC, mit Ausnahme von DHEAS, die bei topischer Anwendung nicht signifikant anstieg. Höhere Androgenspiegel bei topischer Verabreichung können auf den enzymatischen Abbau von Androgenen durch UDP-Glucuronosyltransferase-Enzyme zurückzuführen sein, die im Magen-Darm-Trakt und in der Leber am häufigsten vorkommen. Bei der Messung im Blut war das am häufigsten vorkommende Androgen der Metabolit ADT-G (Androsteronglucuronid), der 90 % aller Androgene ausmachte; Nach der Anwendung bei Frauen nach der Menopause erreicht der Gehalt 70 %. Es ist wichtig, die Auswirkungen von ADT-H bei Frauen zu beachten, da der Großteil der Androgen-DHEA-Synthese bei Frauen in peripheren Geweben stattfindet und möglicherweise ein zuverlässigerer Biomarker für androgene Wirkungen ist als der zirkulierende Testosteronspiegel. Die topische Anwendung weist im Vergleich zur oralen Verabreichung eine vergleichbare Bioverfügbarkeit (Prozentsatz des Eintritts in den Blutkreislauf) auf. Bei topischer Anwendung wirkt DHEA wirksamer auf Androgene wie Testosteron (hat eine höhere Bioverfügbarkeit) als bei Anwendung oral; Und obwohl es kurzfristig keinen Unterschied gibt, scheint DHEA-Creme wirksamer zu sein als Gel.

    Orale Verabreichung

    Tmax von DHEA-Ergänzungsmitteln bei orale Verabreichung sehr instabil und ständig schwankend. Viele Studien zeigen, dass Tmax bei hohen Dosierungen etwa 1–3 Stunden beträgt, es gibt jedoch Berichte über Tmax-Werte von bis zu 7–12 Stunden. Bei jungen Männern (18–42 Jahre) verändert DHEA in einer Dosis von 50 mg die DHEA/DHEAS-Blutspiegel nicht wesentlich, während eine Dosis von 200 mg diese Werte verändern kann. In derselben Population stiegen Plasmatestosteron und Dihydrotestosteron mit DHEA nicht signifikant an, wohingegen ADT-G (Androgenmetabolit) im Serum dosisabhängig anstieg, wobei die durchschnittlichen 24-Stunden-AUC-Werte von 198 ng/h/ml anstiegen bis zu 603 (nach Einnahme von 200 mg).

    Stoffwechsel und Metaboliten

    Ein Metabolit von DHEA, der bemerkenswerte entzündungshemmende Eigenschaften aufweist, ist β-AET, auch bekannt als Androsten-3β, 7β, 17β-triol.

    Auswirkungen auf den Körper

    Interaktion mit Hormonen

    Cortisol

    Es besteht ein Pseudogleichgewicht zwischen DHEA und Cortisol, zwei gegensätzlichen Hormonen des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems. Beide Hormone weisen einige Ähnlichkeiten auf, da die Ausschüttung beider durch das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) stimuliert wird. Dieses Verhältnis hängt mit den zirkulierenden Konzentrationen beider Substanzen zusammen; Die „Höchstwirkung“ von Cortisol tritt morgens auf, dann nimmt seine Aktivität im Laufe des Tages ab, während DHEA als stabiler gilt, aber auch seine Konzentration abnimmt; Beide Substanzen korrelieren positiv im Blutserum, wobei ein Anstieg des Gehalts des einen bei gesunden Personen zu einem Anstieg des Gehalts des anderen führt. Interessanterweise geht der Rückgang des DHEA-Spiegels mit dem Alter mit dem Rückgang des Cortisolspiegels einher, sodass dieses Gleichgewicht erhalten bleibt; Daher kann der Alterungsprozess selbst keine Veränderungen im Gleichgewicht verursachen. Da DHEA stabiler als Cortisol ist, scheint es ein besserer Biomarker für die Adrenalinaktivität zu sein. DHEA und Cortisol liegen in einem Verhältnis vor, und Abweichungen in diesem Verhältnis werden bei Krankheitszuständen beobachtet. Ein erhöhtes Cortisol:DHEA-Verhältnis (mehr Cortisol, weniger DHEA) wird bei behandlungsresistenter Depression, Anorexie, bipolarer Störung und in geringerem Maße bei Schizophrenie beobachtet. Die Einnahme eines DHEA-Ergänzungsmittels in einer Dosierung von 100 mg über 6 Wochen kann die Symptome einer Schizophrenie lindern, ist jedoch nicht so bedeutsam wie eine umfassende Behandlung. Erhöhter Inhalt DHEA trägt im Vergleich zu Cortisol zur Entwicklung des chronischen Müdigkeitssyndroms bei. Das Cortisol/DHEA-Verhältnis hängt hauptsächlich von der Variabilität der Reaktion auf DHEA ab. In einer Studie mit Menschen mit Schizophrenie wurde festgestellt, dass positivere Wirkungen bei Personen beobachtet wurden, die entweder einen höheren Cortisolspiegel im Vergleich zu DHEA oder ein stabileres Verhältnis aufwiesen. Andere Verbindungen, die das Cortisol-Verhältnis beeinflussen, sind DHEA – Melatonin, das DHEA im Vergleich zu Cortisol erhöht, und L-Theanin, das möglicherweise wirksamer ist, wenn es bei Personen mit Schizophrenie angewendet wird, die ein erhöhtes Cortisol:DHEA-Verhältnis aufweisen. Zwischen diesen beiden Hormonen muss ein Gleichgewicht bestehen, und DHEA kann im Zusammenhang mit der „Korrektur“ dieses Gleichgewichts bei Hypercortisolämie (hoher Cortisolspiegel im Blut) einige Vorteile haben.

    Testosteron (und Androgene)

    Die kurzfristige Einnahme eines 50-mg-DHEA-Ergänzungsmittels kann den freien Testosteronspiegel bei Männern mittleren Alters erhöhen und einen weiteren Produktionsrückgang in Zeiten hochintensiven Trainings verhindern.

    Interaktion mit dem Fettstoffwechsel und der Herzgesundheit

    Endothel- und Gefäßgesundheit

    Es wurde festgestellt, dass DHEA zusammen mit G-Protein auf das Zytosol wirkt, was über MAPK und Phosphoinositolkinase/Proteinkinase B eine Reaktion hervorrufen kann, die zu einem Anstieg von cGMP führt. Dieser Rezeptor hat eine hohe Affinität zu DHEA (48,7); Die Sättigung wird im Bereich von 1–10 μm beobachtet und ihre Aktivierung ist mit kardioprotektiven Wirkungen verbunden. Biomarker dieses Rezeptors wurden in vivo nach einer 50-mg-DHEA-Supplementierung beobachtet und haben auch kardioprotektive Wirkungen. DHEA kann eine direkte schützende Wirkung auf das Endothel (Blutgefäßwände) haben und dabei helfen, die Gesundheit und Funktionalität der Gefäße aufrechtzuerhalten.

    Arteriosklerose und Cholesterin

    DHEA kann den Lipoproteinspiegel senken, indem es es in Östrogen umwandelt. Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung von DHEA-Ergänzungsmitteln bei Menschen und Tieren den Lipoproteinspiegel senkt. DHEA senkt auch den Gesamtcholesterinspiegel (LDL und HDL), unabhängig vom bereits bestehenden Gesundheitszustand. Einige Studien haben keinen Rückgang der Lipoproteine ​​festgestellt, und diese Studien haben auch (theoretisch) keinen Rückgang beider Lipoproteine ​​festgestellt. Es gab auch keine Veränderungen im Östrogenspiegel. Mehrere Studien berichten über Inkonsistenzen und berichten von einem Anstieg des Östrogens ohne Veränderungen der Lipoproteine. Prospektive Studien zur Atherosklerose haben jedoch keinen Zusammenhang zwischen dem DHEA/DHEAS-Spiegel und der Pathogenese der Atherosklerose gezeigt. Es gibt Hinweise darauf, dass DHEA den Lipoproteinspiegel erheblich senken kann, was möglicherweise durch Auswirkungen auf Östrogen vermittelt wird. LDL und HDL werden reduziert, klinisch gilt DHEA jedoch immer noch als kardioprotektiv.

    Auswirkungen auf die Langlebigkeit

    Telomere

    Eine Studie deutete auf eine Verlängerung der Telomere bei der Verwendung von DHEA-Dosen von 5–12,5 mg täglich hin, während höhere Dosen die Telomere verkürzten. Abgesehen von diesen Studien wurden keine weiteren Beobachtungen über zusätzliche Auswirkungen von DHEA auf die Telomerlänge gemacht.

    Wechselwirkung mit Glukosemetaboliten

    Menschliche Versuche

    Studien, in denen die Auswirkungen von DHEA auf die Glukosesensitivität untersucht wurden, haben Verbesserungen bei der Anwendung einer Dosis von 50 mg pro Tag über 6 Monate oder länger bei Personen im Alter von 65 Jahren oder älter mit Anomalien in der Glukoseverarbeitung ergeben. Studien zeigen auch eine verbesserte Empfindlichkeit gegenüber. Die Verabreichung dieser Dosis an Frauen mit eingeschränkter Glukosetoleranz über einen Zeitraum von 3 Monaten führte im Laufe der Zeit zu einer Verringerung der Nebenwirkungen, obwohl es keinen Einfluss auf die Glukosetoleranz gab. In einer Studie verbesserte eine Dosis von 25 mg pro Tag die Glukoseempfindlichkeit bei Personen ohne Glukoseintoleranz, und eine Kurzzeitstudie stellte fest erhöhte Empfindlichkeit(jedoch keine Verbesserung der Glukoseintoleranz) aufgrund der erhöhten T-Lymphozyten-Bindung. Eine Studie mit 10 % DHEA-Creme berichtete über eine Verringerung des Nüchternglukosespiegels (-17 %) und des Nüchternglukosespiegels (-11 %). DHEA 25 mg täglich bei Männern mit Hypercholesterinämie hat auch Vorteile hinsichtlich der Empfindlichkeit gegenüber gezeigt. Die Ergebnisse einer DHEA-Supplementierung sind dosisabhängig und 1600 mg DHEA täglich bei Männern zeigten keine insulinsensibilisierende Wirkung. Einige Studien haben keine signifikante Verbesserung der Sensibilisierung bei der Anwendung von 50 mg DHEA täglich über 3 Monate bei gesunden älteren übergewichtigen Männern mit niedrigen DHEA-Werten (weniger als 1500 ng/ml) festgestellt. Bei postmenopausalen Frauen hat sich DHEA als nicht wirksam erwiesen, und auch die Kombination von DHEA und Bewegung fördert die Wirksamkeit von DHEA nicht. Einige Studien berichteten zwar über ein Nullergebnis, stellten aber auch Tendenzen hin zu sinkenden Werten und AUC fest. Mindestens zwei Studien haben dies festgestellt leichter Anstieg Bei täglicher Einnahme von 50–75 mg DHEA ergab sich keine Veränderung des Serumglukosespiegels, was auf einen Trend zur Resistenz gegen DHEA hindeutet, obwohl der Grad der Resistenz minimal war. Die Auswirkungen von DHEA auf die Empfindlichkeit sind fraglich.

    Sexueller Dimorphismus

    Insulinsensibilisierende Wirkungen sind bei Männern aufgrund der höheren zirkulierenden Androgene nach einer DHEA-Supplementierung stärker ausgeprägt. Der Androgenspiegel nimmt mit dem Alter ab, umgekehrte Beziehung von der Empfindlichkeit gegenüber; Sensitivitätsstudien nach einer DHEA-Supplementierung legen zwar keinen Konsens nahe, deuten jedoch darauf hin, dass dieses Mittel bei Männern vielversprechender ist als bei Frauen (obwohl dies möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass bei Männern weniger Studien durchgeführt wurden).

    DHEA/DHEA im Bodybuilding

    Eine DHEA-Studie wurde an 9 Männern im Alter von 23 +/- 4 Jahren durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung einer DHEA-Ergänzung in einer Dosierung von 150 mg pro Tag über 6 von 8 Wochen (1-2, 4-5, 7-8) keinen Anstieg der zirkulierenden Testosteron- und Östrogenspiegel verursachte, und das ist auch der Fall Aufgrund des Verlusts von DHEA-Proben konnten die Serumspiegel nicht gemessen werden. 100 mg DHEA führten bei 19-jährigen (+/- 1 Jahr) Männern zu einem 2,5-fachen Anstieg der DHEA-Zirkulation, einem Anstieg des Testosterons und einem Rückgang der Marker für Muskelabbau. In einer anderen Studie mit 19- bis 22-jährigen Männern, die 28 Tage lang täglich 100 mg DHEA einnahmen, wurde ein Anstieg des zirkulierenden Testosterons von 18,2 +/- 6,8 nmol auf 25,4 +/- 8,1 nmol festgestellt; Steigerung um 39 % ( freies Testosteron zusammen mit dem Fußballspielen um 4 % zunahm, hatte keinen Einfluss auf das Gewicht Skelettmuskeln. Die Anwendung von 40 mg DHEA bei adipösen Jugendlichen hatte keinen Einfluss auf die Muskelmasse; 25 mg DHEA erhöhten den Testosteronspiegel bei jungen Männern nicht und die Muskelmasse wurde nicht gemessen, eine Dosis von 1600 mg pro Tag über 28 Tage verringerte sich jedoch Fettmasse ohne Gewichtsveränderung, das heißt Muskelhypertrophie, ohne den Testosteronspiegel zu verändern. 100–150 mg DHEA erhöhen in den meisten Studien den Testosteronspiegel, führen jedoch allein nicht zu einer Zunahme der Muskelmasse. Es gibt nur wenige Studien, in denen wirksame DHEA-Dosen mit Gewichtheben in jungen Jahren kombiniert werden.

    Wirkung von DHEA auf Fettmasse und Fettleibigkeit

    Essen

    Mehrere Studien zur Messung der Nahrungsaufnahme von Ratten in Verbindung mit DHEA ergaben, dass DHEA die Nahrungsaufnahme um 0,3 %, 0,4 % und 0,6 % des Nahrungsgewichts reduzierte. DHEA wird mit der Reduzierung der fetthaltigen Nahrungsaufnahme in Verbindung gebracht, insbesondere wenn es in Dosen von nur 25 mg/kg Körpergewicht oder 4 mg/kg menschlichem Körpergewicht eingenommen wird. Die gleichzeitige Anwendung mit DHEAS führt beim Menschen zu einem Sättigungsgefühl nach dem Essen. Es ist möglich, dass DHEA allein die Kalorienaufnahme, insbesondere aus fetthaltigen Lebensmitteln, reduziert, was zu den beobachteten Reduzierungen des Körperfetts beitragen kann.

    Wirkmechanismen

    In einer Studie mit kastrierten und nicht kastrierten Ratten gab es keine Unterschiede in den mit Gewichtsverlust verbundenen Auswirkungen. Vermutlich entfaltet DHEA selbst seine Wirkung gegen Fettleibigkeit, ohne in Testosteron umgewandelt zu werden. DHEA ist an der Reduzierung des Proteingehalts des PPAR-Rezeptors in Fettzellen sowie des Sterol-Sensing-Sequenzelement-bindenden Proteins und des Adipozyten-Lipid-bindenden Proteins beteiligt. Auch bei Ratten konnte gezeigt werden, dass DHEA die Expression von Entkopplungsproteinen in Adipozyten erhöht.

    Forschung

    In einer Studie, in der die Auswirkungen einer sehr hohen DHEA-Dosis (1600 mg) untersucht wurden, wurde eine Reduzierung der Fettmasse um 31 % im Vergleich zum Ausgangswert festgestellt, ohne dass sich das Körpergewicht signifikant veränderte.

    Interaktion mit dem Magen-Darm-Trakt

    Nährstoffverdaulichkeit

    Eine Studie an alten Ratten, denen 13 Wochen lang eine Diät mit 0,5 % DHEA verabreicht wurde, ergab einen leichten Rückgang der intestinalen Proteinabsorption in der zweiten Behandlungswoche (-4 %), wohingegen der Rückgang in Woche 6 weniger ausgeprägt war. Eine DHEA-Supplementierung hat keinen Einfluss auf die Fettsäureaufnahme.

    Darmkrebs

    Der DHEA-Status im Blut ist mit dem Risiko für Darmkrebs verbunden, wobei in bestätigten Fällen von Darmkrebs 13 % niedrigere DHEA-Werte und 21 % niedrigere DHEAS-Werte beobachtet wurden, was auf einen Zusammenhang zwischen DHEA und einem verringerten Risiko für Darmkrebs hindeutet. Oxidierte DHEA-Metaboliten (Metaboliten, die keine androgenen oder östrogenen Steroide sind) in Caco-2-Zellen (einem In-vitro-Modell von Darmzellen) weisen antiproliferative Eigenschaften auf und können das Wachstum von Karzinogenen hemmen.

    Auswirkungen auf die Neurologie

    Stimmung und Wohlbefinden

    Mehrere in der Vergangenheit durchgeführte Studien haben im Allgemeinen eine DHEA-Supplementierung mit einer verbesserten Stimmung bei älteren Erwachsenen mit niedrigem DHEA-Spiegel im Körper in Verbindung gebracht. In doppelblinden Placebo-Studien wurden Verbesserungen des Wohlbefindens sowohl in der DHEA- als auch in der Placebo-Gruppe beobachtet; Es ist nicht zu erwarten, dass DHEA irgendeine Wirkung hat therapeutische Wirkung auf gesunde Menschen. Einige Studien haben keine Verbesserung bei gesunden Männern festgestellt, weisen jedoch darauf hin, dass ein Androgenmangel ein Faktor sein könnte. Es wird angenommen, dass DHEA das Wohlbefinden verbessert, indem es den Spiegel von Beta-Endorphinen erhöht, anderen Neurosteroiden im Körper und im Gehirn, die mit Glücksgefühlen verbunden sind. Im Zustand der Niereninsuffizienz sind die zirkulierenden DHEA-Spiegel niedrig, was eher auf eine geringe Aktivität der Nebennieren zurückzuführen ist altersbedingter Rückgang. In diesem Zustand ist die DHEA-Supplementierung wirksam und verbessert die Stimmung und das Wohlbefinden stärker als die Placebogruppe. Eine Studie deutete darauf hin, dass DHEA auch bei stabilen HIV-infizierten Patienten nützlich sein könnte. Dieses Nahrungsergänzungsmittel wird zur Verbesserung der Stimmung bei Menschen mit Nierenversagen eingesetzt, ist jedoch bei ansonsten gesunden Menschen nicht wirksam. Bei älteren Männern mit Androgenmangel hat DHEA keinen Einfluss auf die Stimmung.

    Folgen einer Prostatitis

    Prostataspezifisches Antigen (PSA)

    FAP ist ein Biomarker zur Messung der Prostatahypertrophie und des Prostatakrebsrisikos. Wenn der SAP-Spiegel im Blut ansteigt, deutet dies auf ein erhöhtes Krebsrisiko hin Prostatadrüse kann erhöht werden. Studien zur DHEA-Supplementierung bei Männern, bei denen FAP gemessen wurde, ergaben keinen Anstieg der zirkulierenden FAP-Spiegel, wenn sie ein Jahr oder 6 Monate lang täglich 100 mg und kurzfristig oder 6 Monate lang 50 mg einnahmen. In vitro kann DHEA die SAP-Sekretion in Prostatazellen nur bei Vorhandensein von Krebszellen und in geringerem Maße als andere Androgene wie Testosteron erhöhen. Obwohl es eine biologische Grundlage dafür gibt, warum DHEA und seine Metaboliten (Testosteron, Dihydrotestosteron) den PSA-Spiegel (Prostata-spezifisches Antigen) und das Prostatakrebsrisiko erhöhen, zeigt DHEA diese Wirkungen bei Männern über 40 Jahren ohne Prostatakrebs nicht.

    Prostatamasse

    In Studien zur Messung des Prostatagewichts bei Ratten, die über einen längeren Zeitraum eine niedrige DHEA-Dosis verwendeten, war DHEA trotz eines Anstiegs des zirkulierenden Testosterons und DHEA/DHEAS nicht mit einem erhöhten Prostatagewicht verbunden.

    Interventionelle Studie (am Menschen)

    Bei Männern

    Eine Überprüfung von 28 Studien zu DHEA bei Männern ergab, dass die wissenschaftliche Hypothese in sieben Fällen (31 %) nicht gestützt wurde und die wissenschaftliche Hypothese in den übrigen fünfzehn Fällen (69 %) gestützt wurde; Es gibt keine Studien, die schädliche Wirkungen von DHEA belegen. Neutrale Studien haben keinen Nutzen einer DHEA-Supplementierung für die männliche Leistungsfähigkeit und keine Auswirkung darauf festgestellt Mineralstoffwechsel Knochen oder Knochenmasse, es gab auch keine Auswirkung auf die Skelettmuskelmasse. Bei der Diagnose wurde ein neutraler Test durchgeführt Multiple Sklerose, vorgestellt auf einer Konferenz in Berlin, konnte keinen signifikanten Nutzen für DHEA feststellen. Es wurden Tests durchgeführt, die positive Wirkungen zeigten Hormonstatus(Androgene), Lipidprofil, Stimmung und Depression, Gelenkschmerzen, Endothelfunktion (Herzgesundheit), Knochenmineraldichte (nur Oberschenkelknochen), Immunität, scheinbare Empfindlichkeit gegenüber und Körperzusammensetzung. Eine Studie zeigte den Nutzen von DHEA bei der schmerzhaften Erkrankung des hereditären Angioödems. Eine DHEA-Supplementierung in einer Dosis von 50–100 mg täglich kann fast alle Aspekte des „Alterns“ reduzieren, dieser Beweis ist jedoch umstritten. Das einzige Thema, das umfassend erforscht wurde, ist die Behandlung von Nierenversagen mit einer DHEA-Supplementierung in einer Dosis von 50-100 mg, die bei Männern über 40 Jahren eine kardioprotektive Wirkung hat (auf Endothelebene hilft, den Lipidspiegel zu senken).

    Bei Frauen

    Eine Überprüfung von 63 Studien, die die Auswirkungen einer DHEA-Supplementierung bei Frauen untersuchten, ergab in 11 Studien (17 %) keine signifikanten Auswirkungen und kam zu dem Schluss, dass positive Wirkung in 52 von ihnen (83 %). In dieser Überprüfung wurden keine negativen Befunde erfasst. Neutrale Studien (diejenigen, die keinen statistisch signifikanten Nutzen fanden) umfassten Studien zur Körperzusammensetzung, körperlichen Leistungsfähigkeit, Wechseljahrsbeschwerden, Knochenmasse, Empfindlichkeit, Stimmung, Immunologie, Kognition und Sexualität bei Nierenversagen. Die oben erwähnte MS-Studie (im Abschnitt über Männer) untersuchte auch Frauen mit den gleichen Nullergebnissen. Es wurde festgestellt, dass DHEA bei topischer und oraler Anwendung eine positive Wirkung auf die Haut hat und sich auch auf das Lipidprofil auswirkt. Herzgesundheit, Knochenmineraldichte, Körperzusammensetzung, Sexualität, Stimmung, Depression, Empfindlichkeit gegenüber und Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen. Einige Studien wurden aufgrund der spezifischen Natur einiger Krankheitszustände wie Nierenversagen, Anorexia nervosa, Schilddrüsenvergrößerung oder Lupus ausgeschlossen. Bei Frauen scheint die DHEA-Supplementierung in erster Linie die Herzgesundheit zu unterstützen, bei Männern gibt es jedoch weniger Belege für diesen Effekt. Es gibt jedoch noch viel mehr Belege für die positive Wirkung von DHEA auf die Mineralstoffdichte Knochengewebe. Es wird vermutet, dass DHEA eine gute vorbeugende Maßnahme gegen Osteopenie und Osteoporose sein könnte.

    Bekannte verwandte Verbindungen

    Androst-3,5-dien-7,17-dion

    Androst-3,5-dien-7,17-dion ist ein Metabolit von 7-Keto-DHEA und wird synthetisiert, wenn die Einfachbindung am Ring zwischen den Kohlenstoffatomen 3 und 4 in eine Doppelbindung umgewandelt wird. Dadurch wird 5-Androsten in 3,5-Dien umgewandelt; -en bezieht sich auf eine Doppelbindung und -di bezieht sich auf zwei. Es ist überraschend, dass dieser natürliche Metabolit im Urin vorkommt, da er aus 7-Oxo (Hinzufügen einer Doppelbindung) umgewandelt und im Körper in der Leber gebildet wird. Manchmal wird dieser Metabolit auch als 3-Desoxy-7-keto DHEA bezeichnet. Unabhängig vom umgangssprachlichen Namen, länglich chemischer Name dieses Moleküls (8R,9S,10R,13S,14S)-10,13-Dimethyl-2,8,9,11,12,14,15,16-Octahydro-1G-Cyclopenta(a)phenafrin-7,17 - Dion Dieses Konjugat kann die Aromatase kompetitiv hemmen, mit einem IC50 von 1,8 nmol und einem Ki von 0,22 nmol. Dieses Nahrungsergänzungsmittel wurde wissenschaftlich am Menschen getestet und ist ein starker Aromatasehemmer.

    Nährstoffinteraktionen

    Aromatasehemmer

    Da DHEA ein metabolischer Vorläufer sowohl für Androgene als auch für Östrogene ist, fungiert die Kombination von DHEA mit Antiaromatase theoretisch als Substrat für den androgenen Status. Eine Studie, die DHEA als Aromatasehemmer (AI) untersuchte, ergab, dass DHEA in Kombination einen größeren Anstieg des Testosterons hervorrief als bei alleiniger Einnahme (Kombination: Anstieg um 8,5 nmol/l; DHEA: 3,5 nmol/l s; Atamestan: 4,9 nmol/l). ). Die Wechselwirkung von DHEA mit MA reduziert auch den unvermeidlichen Östrogenanstieg um das 2/3-fache, der bei der Einnahme von DHEA beobachtet wird.

    Überdosis DHEA

    50 mg DHEA pro Tag über 52 Wochen bei postmenopausalen Frauen sind nicht mit nennenswerten Toxizitäten oder Nebenwirkungen verbunden und gelten allgemein als therapeutisch. wirksame Dosis, langfristig ohne Nebenwirkungen. Niedrigere Dosen (25 mg) für mehr lange Zeiträume Zeit (2 Jahre) gelten ebenfalls als sicher.