Anästhesie bei Kaiserschnitt: Arten, Folgen, was besser ist, Kontraindikationen. Welche Anästhesie ist bei einem Kaiserschnitt besser zu wählen?

Oftmals ergeben sich während der Schwangerschaft oder Geburt Indikationen, die eine chirurgische Entbindung erforderlich machen. Heutzutage wird natürlich niemand mehr eine lebende Frau „beschneiden“, also verwenden sie es verschiedene Methoden Schmerzlinderung bei Operationen. Welche Methode im Einzelfall zum Einsatz kommt, hängt von der Wahl der Schwangeren, den Indikationen und Kontraindikationen und natürlich den Vorlieben des Anästhesisten ab.

Arten der Anästhesie, die bei einem Kaiserschnitt angewendet werden

Um einen Kaiserschnitt durchzuführen, werden zwei Arten der Anästhesie verwendet – Vollnarkose (Anästhesie) und Regionalanästhesie. Die Regionalanästhesie wird wiederum in die Epiduralanästhesie (Periduralanästhesie) und die Spinalanästhesie unterteilt. Jede Methode, mit der es möglich ist, es für eine Frau möglichst schmerzfrei und für den Fötus sicher zu extrahieren, hat ihre Vor- und Nachteile.

Vollnarkose

Die Vollnarkose besteht aus der Verabreichung Medikamente intravenös, während der Patient bewusstlos ist und die Tastempfindlichkeit verliert. Da der Patient nicht die meisten Leistungen erbringen kann einfache Schritte, einschließlich Atmung, aufgrund des Einflusses von Muskelrelaxantien, die die Skelett- und glatte Muskulatur entspannen, wird ihr künstlich beatmet. Zur mechanischen Beatmung wird die Luftröhre intubiert, das heißt, in ihr Lumen wird ein Kunststoffschlauch eingeführt, durch den Sauerstoff aus dem Beatmungsgerät in die Lunge gelangt. Daher nennen Anästhesisten eine solche Anästhesie endotracheal (ETN).

IN moderne Verhältnisse Vollnarkose Es wurde immer seltener eingesetzt, was durchaus berechtigt ist, aber es gibt Situationen, in denen es nicht durch eine Regionalanästhesie ersetzt werden kann.

Indikationen für eine Vollnarkose bei einem Kaiserschnitt:

  • die Frau ist allergisch gegen Medikamente zur Regionalanästhesie;
  • die kategorische Ablehnung einer Spinal- oder Epiduralanästhesie durch den Patienten;
  • einige geburtshilfliche Situationen, zum Beispiel Querlage des Fötus oder Vorfall der Nabelschnurschlinge;
  • anatomische Veränderungen der Wirbelsäule (Wirbelsäulenoperationen, Wirbelsäulenverletzungen);
  • Fettleibigkeit einer Frau;
  • sofortiger chirurgischer Eingriff und Schmerzlinderung erforderlich (Blutung);
  • echte Plazenta accreta.

Vorteile der Vollnarkose beim Kaiserschnitt:

  • fast sofortige Schmerzlinderung, die es ermöglicht so schnell wie möglich Beginnen Sie mit der Operation (besonders wichtig bei einem Kaiserschnitt im Notfall);
  • viel besser verträglich für Frauen;
  • schaltet das Bewusstsein zu 100 % aus;
  • vollständige Entspannung der Muskulatur, die dem Chirurgen optimale Betriebsbedingungen bietet;
  • Stabilität Blutdruck und Puls, Überwachung der Atmung des Patienten;
  • bei Bedarf kann die Narkose durch zusätzliche Gabe von Anästhetika verlängert werden;
  • Alle Anästhesisten beherrschen die ETN-Technik, was über die Fähigkeiten der Regionalanästhesie nicht gesagt werden kann.

Nachteile der Vollnarkose bei einem Kaiserschnitt

Zu den Nachteilen der Vollnarkose zählen die Komplikationen und Folgen für Mutter und Kind. Erstens wirkt sich die Verabreichung von Betäubungsmitteln auf den Fötus aus; er befindet sich in einem Zustand des Betäubungsmittelschlafs. Außerdem führt eine Vollnarkose zur Entwicklung einer Depression im Zentralnervensystem des Kindes, die sich auf seine Hemmung auswirkt und in der Folgezeit sogar zum Auftreten einer ischämisch-hypoxischen Enzephalopathie führt. Daher ist es nicht ratsam, bei akuter fetaler Hypoxie eine Vollnarkose anzuwenden (obwohl inzwischen spezielle Medikamente entwickelt wurden, um Risiken zu minimieren). Viele postpartale Frauen nach ETN klagen über Halsschmerzen und Husten, die durch eine Schädigung der Trachealschleimhaut während der Intubation verursacht werden. Der Zustand ist unangenehm, verschwindet aber nach ein paar Tagen. Außerdem besteht ein gewisses Risiko eines Aspirationssyndroms (Aufstoßen des Mageninhalts in die Atemwege), das zu Atemversagen und der Entwicklung einer schwer behandelbaren Lungenentzündung führen kann. Darüber hinaus kann es während der Vollnarkose zu einem Blutdruckanstieg und einer Tachykardie kommen.

Epiduralanästhesie


Epiduralanästhesie bei Kaiserschnitt Das Wesen der Epiduralanästhesie (EDA) ist die Einführung von Anästhetika in den Epiduralraum. Der Epiduralraum liegt zwischen der Dura mater und den Zwischenwirbelbändern, die die Dornfortsätze der Wirbel verbinden. Die „Injektion“ erfolgt genau im Bereich der Bänder, zwischen den Wirbelfortsätzen. Dadurch wird eine Taubheit des Unterkörpers erreicht.

Die Vorteile der Epiduralanästhesie

  • die Frau ist bei vollem Bewusstsein und hört den ersten Schrei des Babys und hat auch die Möglichkeit, es zu sehen;
  • die Möglichkeit einer Verlängerung der Anästhesie bei Verzögerung der Operation sowie eine Schmerzlinderung in der frühen postoperativen Phase (ein Dauerkatheter wird in den Epiduralraum eingeführt);
  • minimales Risiko Auswirkungen von Medikamenten auf den Fötus;
  • relativ stabiler Betrieb Herz-Kreislauf-System;
  • gute Schmerzlinderung;
  • die motorische Aktivität bleibt einigermaßen erhalten;
  • Es besteht kein Risiko eines Aspirationssyndroms und einer Verletzung der Trachealschleimhaut.

Nachteile der Epiduralanästhesie

  • technisch aufwändiges Verfahren;
  • Dauer (bis zu 20 Minuten) von der Anästhesie bis zum Beginn der Operation;
  • Risiko einer intravaskulären Verabreichung des Arzneimittels (einschließlich Anfällen und Tod);
  • Injektion eines Anästhetikums subarachnoidal (unter die Arachnoidalmembran) und Entwicklung einer Wirbelsäulenblockade, die eine sofortige Wiederbelebung des Patienten erfordert;
  • Das Risiko einer unzureichenden Schmerzlinderung bleibt bestehen.

Spinalanästhesie


Unterschiede zwischen Spinal- (Spinal-) und Epiduralanästhesie Spinalanästhesie (Spinalanästhesie oder SMA) besteht darin, ein Anästhetikum in den umgebenden Raum zu injizieren Rückenmark, das von der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit gewaschen wird. Das heißt, es wird mit einer Nadel an der gleichen Stelle zwischen den Wirbeln gestochen wie bei der EDA, nur wird eine dünnere Nadel verwendet, was bei SMA vermieden werden sollte harte Schale Rückenmark.

Vorteile der Spinalanästhesie

  • Im Gegensatz zu EDA wird in 100 % der Fälle eine Schmerzlinderung erreicht;
  • Die Anästhesie erfolgt viel schneller, nach 5, maximal 7 Minuten (Chirurgen warten nicht und beginnen sich vor der Operation zu waschen);
  • Technisch gesehen ist SMA einfacher als EDA;
  • die Billigkeit der Methode im Gegensatz zur Epiduralanästhesie;
  • keine Risiken systemische Auswirkungen Anästhetikum für eine Frau;
  • die gebärende Frau ist bei Bewusstsein und kann das Neugeborene hören und sehen;
  • gute Muskelentspannung (optimale Bedingungen für Chirurgen);
  • Abwesenheit negative Aktion Medikamente für den Fötus;
  • weniger schmerzhafte Manipulation (die Nadel ist dünner als bei EDA).

Nachteile der Spinalanästhesie

  • wegen schnelle Aktion Anästhetikum, der Blutdruck sinkt stark (dieser Moment wird prophylaktisch verhindert);
  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach der Punktion über mehrere Tage hinweg Kopfschmerzen auftreten (deshalb wird dem Patienten empfohlen, sich in einer Klinik aufzuhalten). horizontale Position mindestens 24 Stunden);
  • kurze Dauer der Schmerzlinderung (nicht mehr als 2 Stunden) und Unfähigkeit, SMA zu verlängern;
  • Komplikationen wie Rückenschmerzen über mehrere Monate sind möglich.

Bei der chirurgischen Entbindung machen Ärzte einen Einschnitt, um das Baby zu entfernen. Bauchhöhle Frau und ihre Gebärmutter. Die moderne Medizin ermöglicht dies sicher und völlig schmerzfrei. Wird ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt, kann die Frau vorab die Methode der Schmerzlinderung wählen. Die Anästhesie kann unter Vollnarkose, Spinal- oder Epiduralanästhesie erfolgen.

Vorteile der Anästhesie bei einem Kaiserschnitt

Heutzutage haben Frauen immer mehr Glück: während Kaiserschnitt Sie haben die Fähigkeit, bewusst zu sein. In Notsituationen greifen Ärzte jedoch auf eine Vollnarkose zurück. Einer Frau wird ein spezielles Medikament in eine Vene injiziert, das hilft medizinischer Schlaf und ihr Bewusstsein ausschalten.

Es ist wichtig, dass das Medikament richtig verabreicht wird, denn nur so wirkt es fast augenblicklich und die Frau fällt in einen bewusstlosen Zustand.

Eine Vollnarkose hat viele Vorteile. Es wirkt sofort, was einfach notwendig ist, wenn die Operation dringend durchgeführt werden muss. Diese Anästhesie hat keine Auswirkungen koordinierte Arbeit Herz und Blutgefäße.

Vorteile der Anästhesie:

  • Die Muskeln der Mutter entspannen sich, was die Arbeit des Chirurgen angenehmer macht.
  • Die Tiefe und Dauer der Anästhesie kann gesteuert werden.

Sie sollten jedoch wissen, dass eine Vollnarkose für das Kind gefährlich sein kann. Die Muskel-, Atem- und Nervenaktivität des Kindes kann beeinträchtigt sein. Nach der Narkose kann es für eine Frau zu einer langen und schwierigen Genesung kommen.

Arten der Anästhesie beim Kaiserschnitt

Heutzutage gibt es verschiedene Arten der Anästhesie, die es einer Frau ermöglichen, selbst zu bestimmen, ob sie sich während der Operation im bewussten oder unbewussten Zustand befindet. Dazu muss eine Frau körperlich und psychisch auf die Operation vorbereitet sein. Jede Anästhesiemethode muss sicher sein, daher muss sich die gebärende Mutter zunächst über die Ausstattung der Entbindungsklinik informieren.

Die Anästhesie muss von einem hochqualifizierten Anästhesisten durchgeführt werden, der alle Anforderungen und Standards für die Anästhesie strikt befolgt.

Es ist erwähnenswert, dass jede Art das Wohlbefinden des Kindes negativ beeinflussen kann. Allerdings gilt die Lokalanästhesie als schonender als die Vollnarkose. Nach einer Vollnarkose kann die Mutter das Kind erst nach einiger Zeit wiedersehen.

Arten der Anästhesie:

  • Allgemein;
  • Epidural.

Eine halbe Stunde vor der Geburt erfolgt eine Epiduralanästhesie durch Punktion der Haut im Bereich der Lendenwirbelsäule. Die Nadel wird in den Raum eingeführt, in dem sich die Nervenenden des Rückenmarks befinden. Durch sie wird ein Katheter eingeführt, über den das Medikament auf den Körper einwirken kann.

Vorteile verschiedener Anästhesiearten beim Kaiserschnitt

Moderne Methoden der Schmerzbehandlung beinhalten den Einsatz einer Regionalanästhesie. Die Anästhesie wird an Ort und Stelle durchgeführt, während die gebärende Frau bei vollem Bewusstsein bleibt; Epiduralanästhesie und Spinalanästhesie tragen nur zu Taubheitsgefühlen im unteren Teil des Körpers der Frau bei. Beide Anästhesiearten sind ähnlich, unterscheiden sich jedoch in der Einführtiefe des Katheters und der Menge der verwendeten Medikamente.

Eine Spinalanästhesie kann routinemäßig oder dringend durchgeführt werden, wenn der Arzt mindestens zehn Minuten Zeit hat.

Beide Anästhesiearten führen zu einer sofortigen Schmerzlinderung. Der größte Vorteil der Spinalanästhesie ist die Sicherheit für das Kind. Die Muskeln einer Frau entspannen sich, was die Arbeit des Arztes produktiver macht.

Vorteile der Spinalanästhesie:

  • Die Medikamente gelangen nicht in den Blutkreislauf, wodurch das Risiko einer toxischen Vergiftung verringert wird.
  • Nachdem die Frau zur Besinnung gekommen ist, spürt sie keine Veränderungen in ihrem Allgemeinzustand.
  • Eine Frau ist bei der Geburt ihres Kindes bewusst dabei und kann es umarmen.

Der Nachteil der Spinalanästhesie besteht darin, dass dies auch der Fall ist starker Rückgang Blutdruck. Das Medikament hat eine begrenzte Wirkungsdauer und wird nur vor einer Operation verabreicht. Es kann zu neurologischen Veränderungen kommen, die zu starken Kopfschmerzen führen können.

Vollnarkose bei Kaiserschnitt: Konsequenzen

Heute Vollnarkose Dies wird selten während eines Kaiserschnitts durchgeführt. Aber manchmal gibt es Situationen, in denen man in Sekundenschnelle handeln muss. Der Vorteil der Vollnarkose ist ihre unmittelbare Wirkung.

Eine Frau muss jedoch verstehen, dass sich die Folgen einer Vollnarkose negativ auf das Kind auswirken können.

Das Neugeborene kann depressiv sein Muskelaktivität. Negative Auswirkungen Die Medikamente hören nach einer Weile auf zu wirken. Aber in den ersten Minuten nach der Geburt ist die Aktivität des Kindes reduziert; es kann sein, dass es nicht sofort weint.

Vorteile einer Vollnarkose:

  • Sofortige Aktion.
  • Eine vollständige Muskelentspannung macht die Arbeit des Arztes angenehmer.
  • Die Tiefe und Dauer der Anästhesie können je nach Bedarf angepasst werden.

Eine Vollnarkose wird eingesetzt, wenn regionale Techniken aus irgendeinem Grund nicht angewendet werden können. Die Vollnarkose beeinträchtigt die Funktion des Herzens in keiner Weise und ist daher sicher. Eine Vollnarkose hat keinen Einfluss Blutdruck. Viele akzeptieren diese Art der Narkose jedoch nicht, da man das Kind erst wenige Stunden nach der Geburt sehen kann und es äußerst schwierig ist, sich von der Narkose zu erholen.

Welche Anästhesie wird bei einem Kaiserschnitt verwendet (Video)

Die moderne Medizin bietet einer gebärenden Frau, die kurz vor einem Kaiserschnitt steht, die Wahl zwischen einer Anästhesie. Es kann allgemein und regional sein. Wenn die Situation dringend ist und die Operation sofort durchgeführt werden muss, ist es für die gebärende Frau besser, sich einer Vollnarkose zu unterziehen. Liegen keine Kontraindikationen vor, erhält die Frau eine Regionalanästhesie. Es ermöglicht der gebärenden Frau, bei Bewusstsein zu bleiben. Jede Art der Anästhesie hat ihre eigenen Konsequenzen. Daher entscheidet die gebärende Frau nach Rücksprache mit einem Arzt, welche Anästhesie sie wählt.

Wahl der Anästhesie für

Kaiserschnitt

Guten Tag, liebe jetzige und zukünftige Mütter, ich bin selbst Mutter und darüber hinaus eine Person, die es getan hat medizinische Ausbildung Ich habe Ihre Beiträge gelesen und Sie stellen dort Fragen zu den medizinischen Aspekten Ihrer Schwangerschaft und Geburt und möchten verlässliche und verständliche Informationen erhalten. Deshalb habe ich beschlossen, Ihnen dabei zu helfen. Heute möchte ich ein spannendes und interessantes Thema ansprechen:

Sobald eine schwangere Frau darüber informiert wird, dass sie per Kaiserschnitt entbinden muss, stellt sich sofort die Frage: „Welche Narkose wird angewendet?“ Und was uns am schrecklichsten erscheint, ist genau dieses Wort und welche Methode zur Schmerzlinderung sie bei uns anwenden werden. Versuchen wir, die Arten der Anästhesie, ihre Merkmale, Feinheiten und Folgen zu verstehen.

Für die chirurgische Entbindung werden verschiedene Anästhesiearten verwendet:

1. Vollnarkose.

2. Epiduralanästhesie (am häufigsten).

3. Spinalanästhesie.

Schauen wir uns die einzelnen Methoden genauer an.

Vollnarkose

Dies ist zwar effektiv, aber auch am effektivsten harte Methode. Es umfasst drei Phasen: Zuerst machen sie dich intravenöse Injektion. Sie schlafen ein und die zweite Phase beginnt: Ein spezieller Schlauch wird in Ihre Luftröhre eingeführt, durch den die Anästhesie verabreicht wird. An letzte Etappe Sie erhalten ein spezielles Medikament, das die Muskeln in Ihrem Körper entspannt. Und dann beginnt die Operation, während Sie bewusstlos sind und absolut nichts spüren.

Heutzutage wird bei Notkaiserschnitten eine Vollnarkose eingesetzt, wenn keine andere Möglichkeit zur Schmerzlinderung besteht.

Vorteile einer Vollnarkose:

1. Sie schlafen und stören die Ärzte nicht.

2. Vollständige Schmerzlinderung.

3. Schnelles Eintauchen in die Narkose.

4. Es besteht keine Gefahr eines plötzlichen Druckabfalls.

5. Es ist möglich, die Aktion zu „verlängern“.

Und natürlich müssen wir die Nachteile dieser Methode erwähnen:

1. Hypoxie (Sauerstoffmangel).

2. Gefahr einer Magenaspiration (Mageninhalt gelangt in die unteren Atemwege).

3. Der Blutdruck steigt.

Indikationen für eine Vollnarkose:

1. Notkaiserschnitt.

2. Kontraindikation für eine Spinalanästhesie.

3. Unmöglichkeit einer Spinalanästhesie bei Fettleibigkeit oder danach übertragene Vorgänge im Wirbelsäulenbereich.

4. Weigerung der gebärenden Frau, eine Regionalanästhesie zu erhalten.

Kontraindikationen

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen.

Natürlich gibt es bei einer Vollnarkose, egal wie hochwertig sie ist, mehrere Nebenwirkungen, die sowohl die Gesundheit der Mutter als auch die Gesundheit des Babys betreffen, nämlich:

1. Folgen einer Narkose ( Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche, Schwindel, Gedächtnisverlust) verschwinden nach einigen Stunden.

2. Halsschmerzen, Halsschmerzen, Husten aufgrund einer Reizung der Luftröhre durch den Schlauch, Mikrotrauma usw., die ebenfalls zu Beschwerden führen postoperative Phase, Weil Husten verursacht Verspannungen in der Bauchmuskulatur und verursacht zusätzliche Schmerzen.

3. Allergien.

Nebenwirkungen für das Baby:

1. Schläfrigkeit, Lethargie des Kindes.

2. Atemstörungen.

3. Giftige Wirkung auf das Gehirn und die Entwicklung einer perinatalen Enzephalopathie.

Das sollte natürlich beachtet werden moderne Medizin und Pharmazeutika versuchen, fortschrittlichere Medikamente zur Schmerzlinderung einzusetzen und zu entwickeln, die den Einsatz kleinerer Medikamentendosen ermöglichen und dadurch reduzieren Nebenwirkungen.

Epiduralanästhesie und ich

Sie wird in der Regel im Rahmen einer geplanten Operation durchgeführt. Etwa eine halbe Stunde vor der Operation erfolgt ein Einstich in die Haut oberhalb der Wirbelsäule auf Höhe der Lendenwirbelsäule. Die Nadel dringt in den Raum ein, in dem sie austritt Nervenwurzeln In das Rückenmark wird ein Katheter eingeführt, durch den das Medikament fließen wird. Anschließend wird die Nadel entfernt und der Katheter selbst verbleibt; dieser wird mit einem Klebeband auf die Haut geklebt. Das injizierte Arzneimittel verursacht einen Gefühlsverlust im Körper von der Brust bis zum Kniebereich.

Die Vorteile der Epiduralanästhesie

1. Sie sind sofort nach der Geburt bei Bewusstsein und können Ihr Baby sehen.

2. Kein Blutdruckabfall.

3. Es ist möglich, die Schmerzlinderung zu verlängern.

4. Hochwertige Schmerzlinderung mit minimaler Auswirkung auf das Kind.

Der magische Ausdruck „Periduralanästhesie“, der so oft in den Geschichten vieler gebärender Frauen vorkommt, gibt uns die Gewissheit, dass es sich hierbei um die beste Erfindung der Menschheit handelt. Man kann nur zustimmen, dass diese Art der Anästhesie auf ihre Art gut ist, zum Beispiel weil sie es einer Frau ermöglicht, während der Geburt „zu sein“, den ersten Schrei des Babys zu hören und seine ersten Sekunden seines Erscheinens in unserer Welt zu sehen. Aber alles im Leben hat zwei Seiten und diese Methode hat ihre Nachteile.

Nachteile der Epiduralanästhesie

1. Es kommt vor, dass die Anästhesie nicht funktioniert.

2. Dies ist eine ziemlich komplexe Manipulation, die Geschick erfordert.

3. Risiko einer Wirbelsäulenblockade.

4. Möglichkeit der Entwicklung einer fetalen Hypoxie.

Indikationen für eine Epiduralanästhesie

1. Präeklampsie.

2. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems der gebärenden Mutter.

Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie bei einem Kaiserschnitt

1. Probleme mit der Wirbelsäule.

2. Hypotonie.

3. Entzündung an der Stelle der beabsichtigten Punktion.

4. Fetale Hypoxie.

5. Mama blutet.

6. Störung im Blutgerinnungssystem der Mutter.

7. Akute Krankheiten.

8. Allergien.

9. Quer- oder Schrägstellung des Fötus.

10. Schweres Gewicht Kind und schmales Becken Mutter.

Fragen Sie sich, warum es gefährlich ist, den Blutdruck einer Mutter während einer Epiduralanästhesie zu senken? Das Problem besteht darin, dass der Blutfluss in der Plazenta gestört ist und sich das Baby entwickelt Sauerstoffmangel, die Gehirnzellen schädigt, was zu Funktionsstörungen der Zentrale führt Nervensystem.

WirbelsäuleAnästhesie

Die Spinalanästhesie ist wie die Epiduralanästhesie eine regionale Form der Wehenanästhesie. Bei der Spinalanästhesie wird das Medikament nach einer Punktion mit einer Nadel in die Zwischenwirbelbänder injiziert. Liquor cerebrospinalis. Diese Anästhesie kann entweder routinemäßig oder im Notfall durchgeführt werden. Die gebärende Frau wird im Bereich um die bevorstehende Punktion behandelt und erhält dann eine Injektion, um die Einstichstelle zu betäuben. Es wird eine Punktion vorgenommen und das Medikament in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit injiziert. Entfernen Sie die Nadel, legen Sie eine Serviette auf und befestigen Sie sie mit einem Pflaster.

Vorteile der Spinalanästhesie

1. Sicher für das Kind.

2. Es funktioniert schnell.

3. Hervorragende Schmerzlinderung.

4. Kleine Medikamentendosis.

5. Eine gebärende Frau hört den ersten Schrei ihres Babys und kann es sofort an ihre Brust legen.

6. Für den Arzt ist es einfacher, diese Anästhesie durchzuführen als eine Epiduralanästhesie, und das Risiko von Fehlern und Komplikationen ist geringer.

Nachteile der Spinalanästhesie

1. Ein starker Blutdruckabfall ist wahrscheinlich.

2. Begrenzte Anästhesiedauer und keine Möglichkeit, bei Bedarf Medikamente hinzuzufügen.

Nachdem ich die oben genannten Daten behandelt habe, möchte ich noch auf einen weiteren Aspekt eingehen, der Frauen, die eine Vollnarkose erwarten, Sorgen bereitet: Ist es möglich, sie bei Husten und Erkältungen einzusetzen?

Bei einer Erkältung (Pharyngitis und Tracheitis) kommt es zu Entzündungen Atemwege, was zu ihrem führt Überempfindlichkeit, einschließlich Anästhesie. Wenn ein Endotrachealtubus eingeführt wird oder Anästhesiegas auf die Schleimhäute gelangt, kann es zu einem starken Krampf und der Entwicklung eines akuten Atemversagens kommen, was eine schwerwiegende Komplikation darstellt, die für das Leben des Patienten und des Fötus gefährlich ist. Die Anwendung einer Vollnarkose bei Erkältungen ist äußerst unerwünscht und bedingt kontraindiziert, und es ist selbstverständlich, dass der Anästhesist im Einzelfall über die Sicherheit und Zweckmäßigkeit der Anwendung dieser Anästhesieart entscheidet Atemwegserkrankung bei einer Frau in den Wehen. Nachdem wir alle verwendeten Anästhesiearten im Detail untersucht haben, muss festgestellt werden, dass die Auswahl der Anästhesie immer gemeinsam mit einem Anästhesisten (ausgenommen) erfolgt Notsituationen, wenn über Leben und Tod entschieden wird) und erst nach Untersuchung aller Aspekte der Gesundheit der Frau und des Kindes, aber unabhängig davon, wie Sie eine Anästhesie erhalten, besteht die Aufgabe der Ärzte darin, Nebenwirkungen zu reduzieren und Ihnen bei der Geburt zu helfen früher.

Es gibt zwei Arten von Kaiserschnitten:

  1. (Anästhesie).
  2. (am häufigsten, seltener oder eine Kombination aus beidem – spinale Epiduralanästhesie).

Derzeit sind die Indikationen für eine Vollnarkose bei einem Kaiserschnitt deutlich reduziert. Die häufigsten Indikationen für eine Anästhesie bei einem Kaiserschnitt sind:

  • das Vorliegen von Kontraindikationen für eine Spinal- und Epiduralanästhesie bei einem Kaiserschnitt (Koagulopathie, Thrombozytopenie, akute Blutung usw.);
  • spezifische geburtshilfliche Situationen, wie Querlage des Fötus, Nabelschnurvorfall usw.;
  • Eine relative Kontraindikation ist auch ein entsprechend durchgeführter Kaiserschnitt Notfallhinweise wenn es dringend notwendig ist, mit einer Anästhesie oder einem chirurgischen Eingriff zu beginnen, wenn jede Minute zählt und möglicherweise die letzte ist.

Anästhesie bei Kaiserschnitt Im Vergleich zu Regionalanästhesietechniken (insbesondere Spinal- und Epiduralanästhesie) besteht ein viel höheres Risiko, lebensbedrohliche Reaktionen und Narkosekomplikationen zu entwickeln. Darüber hinaus erhöht der Schwangerschaftszustand selbst diese Risiken um ein Vielfaches. So kommt es während der Schwangerschaft zu einer Reihe von ungünstige Bedingungen, die die Intubation der Luftröhre (die die Durchgängigkeit der Atemwege sicherstellt) während der Anästhesie erheblich erschweren und außerdem das Risiko erheblich erhöhen, dass Mageninhalt in die Atemwege gelangt, was zu extrem schwerem Atemversagen und Lungenentzündung führt. Außerdem, negativer Punkt Unter Anästhesie während eines Kaiserschnitts versteht man die Wirkung von Medikamenten zur Vollnarkose (Anästhetika) nicht nur auf den Körper der werdenden Mutter, sondern auch auf den Körper des Kindes. Anästhetika können beim Neugeborenen Atemprobleme verursachen und eine allgemein dämpfende Wirkung haben, die sich in übermäßiger Lethargie, Schläfrigkeit und Lethargie des Neugeborenen äußert. Unter Berücksichtigung aller oben genannten Punkte wird die Anästhesie bei einem Kaiserschnitt heute äußerst selten eingesetzt.


Regionalanästhesiemethoden wie z Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt, und auch Epiduralanästhesie bei Kaiserschnitt– sind der „Goldstandard“ der Schmerzlinderung. Diese beiden Methoden der Schmerzlinderung sind einander sehr ähnlich. Spinal- und Epiduralanästhesie bei Kaiserschnitt sind Arten der Regionalanästhesie, die Schmerzen in einem bestimmten Körperteil lindern. Technisch gesehen sind sowohl die Spinal- als auch die Epiduralanästhesie bei einem Kaiserschnitt ein „Schuss“. Unterteil Rücken. Der Unterschied besteht darin, dass bei der Spinalanästhesie das Arzneimittel in einer einzigen Injektion in die das Rückenmark umgebende Flüssigkeit injiziert und anschließend die Nadel entfernt wird. Und bei der Epiduralanästhesie wird ein dünner Kunststoffschlauch (Epiduralkatheter) durch eine eingeführte Nadel in den Bereich oberhalb des Rückenmarks eingeführt, anschließend wird die Nadel entfernt und das Medikament in den Schlauch injiziert. Später können bei Bedarf weitere Medikamentendosen in den vorhandenen Epiduralkatheter injiziert werden. Die Unterschiede zwischen Spinal- und Epiduralanästhesie werden im Artikel „“ ausführlicher behandelt.

Sowohl die Epiduralanästhesie als auch die Spinalanästhesie bei einem Kaiserschnitt werden im Sitzen oder Liegen auf der Seite des Patienten durchgeführt. Nach Level Schmerz Die Verfahren der Spinalanästhesie oder der Platzierung eines Epiduralkatheters sind praktisch schmerzlos, da alle Manipulationen unter durchgeführt werden Lokalanästhesie und auf einem kleinen Bereich des Rückens. Manchmal kann es zu leichten Beschwerden oder einem Druckgefühl im unteren Rücken kommen.

Die klinischen Unterschiede zwischen Spinal- und Epiduralanästhesie bei Kaiserschnitten sind wie folgt:

  1. Geschwindigkeit des Einsetzens der Narkose. Bei einer Spinalanästhesie tritt die schmerzlindernde Wirkung nach etwa 10–15 Minuten ein, bei einer Epiduralanästhesie nach 20–30 Minuten.
  2. Angemessenheit der Schmerzlinderung. In einigen Fällen führt die Regionalanästhesie bei einem Kaiserschnitt nicht zu einem vollständigen Stillstand Schmerzempfindlichkeit im Operationsgebiet. Wenn sich die schwangere Frau einer Spinalanästhesie unterzogen hat, ist es wahrscheinlicher, dass das aufgetretene Problem durch die Umstellung der Kaiserschnittoperation auf eine Vollnarkose gelöst wird. Wenn eine Epiduralanästhesie durchgeführt wurde, ist die Lösung der aufgetretenen Komplikation ganz einfach: Es wird eine zusätzliche Dosis Schmerzmittel in den Epiduralkatheter injiziert, was zum Verschwinden der aufgetretenen Schmerzen führt.
  3. Schwere der Kopfschmerzen (bei denen nach einer Regionalanästhesie für einen Kaiserschnitt ein gewisses Risiko besteht). Bei der Spinalanästhesie bei einem Kaiserschnitt ist der Schweregrad meist unbedeutend oder mittelschwer. Kopfschmerzen treten nach einer Epiduralanästhesie deutlich seltener auf als nach einer Spinalanästhesie (

Hallo Freunde! Das ist Lena Zhabinskaya! Eine Operation erfordert eine obligatorische Schmerzlinderung. Anfangs wurde Müttern nur eine Vollnarkose angeboten, doch mit der Zeit änderte sich alles. Heute um medizinische Praxis Es werden 4 Arten der Anästhesie verwendet. Jedes hat Vor- und Nachteile. Wie wähle ich das Beste aus?

Lesen Sie einfach den heutigen Artikel, in dem es darum geht, welche Anästhesie bei einem Kaiserschnitt besser ist.

Die Natur sieht vor, dass eine Frau gebären sollte natürlich. Aufgrund der Tatsache, dass die Umsetzung manchmal problematisch war, schlug die Medizin eine radikale, aber in einigen Fällen sicherste Option für die Entbindung vor – einen Kaiserschnitt. Sein Wesen liegt darin, dass der Arzt einen chirurgischen Eingriff durchführt, bei dem der Fötus durch einen Einschnitt in die Gebärmutter und das Peritoneum entfernt wird.

Das Verfahren reicht übrigens bis in die Antike zurück. Mythen und Legenden zufolge war es dem Kaiserschnitt zu verdanken, dass die Welt den Gott Apollo sah. Es lohnt sich, das vorher anzumerken Anfang des XVI Jahrhunderte lang wurden Kaiserschnitte nur durchgeführt, wenn die gebärende Frau starb. Doch im Jahr 1500 erschien eine Beschreibung des ersten Falles einer Durchgeburt in Europa chirurgischer Eingriff, wodurch Mutter und Kind am Leben blieben.

Anästhesie wurde erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts eingesetzt. Ziel ist eine maximale Schmerzlinderung, damit die Frau die bevorstehende Operation gut verträgt. Letzteres wird mehrere Minuten lang durchgeführt, wobei an einer bestimmten Stelle ein Einschnitt vorgenommen wird, um das Kind zu entfernen. Treten keine Komplikationen auf, wird die Frau 5–6 Tage nach der Operation entlassen.

Die absoluten Anhaltspunkte für die Umsetzung sind:

  • Diskrepanz zwischen der Größe des Fötus und dem Becken der Frau;
  • klinisch schmales Becken;
  • Plazenta praevia;
  • Risiko einer Gebärmutterruptur während der Geburt;
  • Fehlbildungen des Fötus.

Anästhesie wird immer verwendet.

Anästhesie: Arten und Kontraindikationen

Eine schwangere Frau, bei der ein Kaiserschnitt geplant ist, kann zwischen vier Narkosearten wählen. Es geht um O:

  • epidural;
  • Wirbelsäule;
  • Vollnarkose;
  • endotrachiale Anästhesie.

Jedes hat Vor- und Nachteile und wird auch streng nach Indikation eingesetzt. Lokalanästhesie Bei einem Kaiserschnitt tun sie das nicht. Trotz der Verfeinerung der Operationstechnik besteht immer ein minimales Risiko, dass das Kind dem Narkosemittel ausgesetzt wird. Daher sollten Sie bei Ihrer Entscheidung für den einen oder anderen Typ die Vor- und Nachteile abwägen.

Epiduralanästhesie

Epiduralanästhesie, Epiduralanästhesie, Epiduralanästhesie – sobald junge Mütter diese Art der Anästhesie nicht nennen. Trotz der Vielfalt der Begriffe läuft das Wesentliche auf eines hinaus: Eine Injektion erfolgt an einer bestimmten Stelle unter der Wirbelsäule im Lendenbereich. Auf diese Weise erhalten Ärzte Zugang zu dem Bereich, in dem die Nerven des Rückenmarks verlaufen, und injizieren dort regelmäßig über einen Katheter ein Anästhetikum.

Der Hauptvorteil einer solchen Anästhesie ist die Klarheit des Bewusstseins. Nach der Verabreichung des Arzneimittels schläft die Patientin nicht ein, sondern spürt einfach nicht mehr alles, was sich unterhalb ihrer Taille befindet. Sie kann ihre Beine nicht bewegen, spürt aber auch keine schmerzhafte Empfindungen im Bauchbereich. Oft wird eine solche Anästhesie jungen Müttern verabreicht, wenn natürliche Geburt damit sie alle Anweisungen des Arztes befolgen und das Baby schmerzfrei zur Welt bringen können.

Seine weiteren Vorteile:

  • eliminiert das Risiko einer Reizung der oberen Atemwege, was für Frauen eine gute Nachricht ist Asthma bronchiale;
  • Die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems wird durch die allmähliche Steigerung der Stärke des Arzneimittels nicht gestört;
  • die relative Bewegungsfähigkeit bleibt erhalten, was bei Erkrankungen der Muskulatur äußerst wichtig ist;
  • aufgrund des Vorhandenseins eines Katheters wird die Dauer der Operation angepasst (d. h. bei Bedarf verabreichen die Ärzte eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels);
  • Dank dieser Injektion wird das Problem durch die Einführung von Schmerzmitteln in der postoperativen Phase – Opioiden – behoben.

Die wichtigsten Hinweise für die Umsetzung:

  • Frühgeburt in weniger als 37 Wochen;
  • Gestose oder Bluthochdruck, der dank einer Epiduralanästhesie erfolgreich gesenkt werden kann;
  • in Abstimmung Arbeitstätigkeit aufgrund der ausgeprägten Wirkung von Oxytocin;
  • lange Wehen, die eine Frau erschöpfen und es ihr nicht ermöglichen, sich vollständig auszuruhen und zu erholen.

Es gibt auch Kontraindikationen:

  • Störungen im Blutgerinnungsprozess;
  • Infektionskrankheiten;
  • allergische Reaktion auf das verwendete Medikament;
  • Quer- oder Schrägstellung des Fötus;
  • Diskrepanz zwischen dem Gewicht des Kindes und dem Becken der Mutter;
  • manchmal eine Narbe an der Gebärmutter;
  • das Vorhandensein von Pusteln direkt in der Nähe der Einstichstelle;
  • Wirbelsäulendeformitäten.

Trotz aller oben beschriebenen Vorteile kann man dieser Narkose nicht blind zustimmen. Seine Nachteile:

  • Risiko einer intravaskulären oder subarachnoidalen Verabreichung. Mit anderen Worten, das Anästhetikum dringt in die Gefäße oder die Arachnoidalmembran des Rückenmarks ein, wodurch eine Frau Krämpfe und Hypotonie entwickeln kann.
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung des Verfahrens.
  • Die Notwendigkeit, 15–20 Minuten zu warten, bevor der Eingriff durchgeführt wird.
  • Manchmal kommt es zu einer Teilnarkose, was zu starken Beschwerden während der Operation führt.
  • Gefahr einer Anästhesiepenetration durch die Plazenta und Atemdepression, Herzfrequenz Kind.

Auch die Folgen einer Epiduralanästhesie sind mitunter verheerend. Dazu gehören Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Probleme beim Wasserlassen und Zittern in den Beinen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Video.

Spinalanästhesie

Im Allgemeinen unterscheidet sich diese Art der Anästhesie praktisch nicht von der vorherigen. Wie zuvor wird der Frau eine Injektion in den Rücken verabreicht, aber dieses Mal wird die Nadel tiefer eingeführt und durchsticht die dichte Membran, die das Rückenmark umgibt. Deshalb wird eine solche Anästhesie als Spinalanästhesie bezeichnet. Die Injektion erfolgt ausschließlich zwischen dem 2. und 3. bzw. 3. und 4. Wirbel, um eine Schädigung des Rückenmarks auszuschließen. Die Nadel wird dünner verwendet und es wird weniger Medikament injiziert.

Die Spinalanästhesie hat ihre Vorteile:

  • vollständige Schmerzlinderung;
  • schnelles Handeln – die Operation beginnt wenige Minuten nach der Verabreichung;
  • minimales Risiko, daraus Konsequenzen zu ziehen genaue Definition Injektionsstellen;
  • Fehlen toxischer Reaktionen als Reaktion auf unsachgemäße Verabreichung;
  • vergleichsweise günstig im Vergleich zu anderen Anästhesiearten.

Nachteile einer Punktion:

  • kurze Einwirkungsdauer auf den Körper - nur 2 Stunden;
  • geringes Risiko eines Blutdruckabfalls aufgrund der schnellen Verabreichung des Arzneimittels;
  • Gefahr von Kopfschmerzen Frontotemporallappen, die bis zu 3 Tage nach der Operation anhält.

Eine Spinalanästhesie wird nicht durchgeführt, wenn folgende Kontraindikationen vorliegen:

  • Ausschlag an der Einstichstelle;
  • Kreislauferkrankungen, Blutgerinnungsstörungen;
  • Sepsis;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule.

Vollnarkose

Es ist erwähnenswert, dass eine Vollnarkose derzeit bei Kaiserschnitten äußerst selten eingesetzt wird. Dies erklärt sich aus der schädlichen Wirkung auf die Gesundheit von Mutter und Kind.

Kern des Verfahrens ist die intravenöse Verabreichung eines Anästhetikums, dessen Wirkung innerhalb weniger Sekunden eintritt. Anschließend wird ein Schlauch, der für die Sauerstoffversorgung zuständig ist, in die Luftröhre eingeführt. Es gibt wenige Indikationen für diese Art der Anästhesie:

  • Blutungen, Fettleibigkeit, Wirbelsäulenoperationen, Blutungsstörungen, weshalb andere Anästhesiearten nicht akzeptabel sind;
  • abnormale Position des Fötus oder Vorfall der Nabelschnur;
  • Notoperation.

Vorteile:

  • schnelle Schmerzlinderung;
  • stabile Funktion des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Einfachheit und Leichtigkeit des Verfahrens.

Mängel:

  • Aspirationsgefahr, wenn Magensaft gelangt in die Lunge und verursacht eine Lungenentzündung;
  • Risiko einer Depression des Zentralnervensystems des Kindes;
  • Sauerstoffmangel der gebärenden Frau;
  • Risiko für Bluthochdruck und erhöhte Herzfrequenz.

Wie lange dauert die Erholung von der Narkose? Ärzte sagen mehrere Stunden. Mittlerweile können Frauen sogar schon nach einigen Tagen die schädlichen Auswirkungen auf sich selbst spüren, die sich in Muskelschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Husten und Verletzungen äußern Mundhöhle.

Endotrachial

Bei der endotrachealen Anästhesie wird ein Medikament intravenös verabreicht. Anschließend wird ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt, um die Versorgung sicherzustellen künstliche Beatmung Lunge. Dadurch gelangt auch ein Anästhetikum in den Körper der Frau, wodurch das Risiko von Schmerzen ausgeschlossen wird. Es wird verwendet, wenn dringende Operationen oder plötzliche Verschlechterung des Zustands von Mutter und Fötus.

Diese Anästhesie ist bei Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose und Herzerkrankungen kontraindiziert. Erwähnenswert ist auch, dass es die Schmerzen schnell lindert. Wie lange dauert eine Endotrachialanästhesie? Es hängt alles vom Zeitpunkt der Operation ab, da das Medikament bei Bedarf zusätzlich verabreicht werden kann.

Seine Folgen:


Vergleichstabelle verschiedener Anästhesiearten

Um endlich zu verstehen, worum es geht besser mit Narkose Die folgende Tabelle hilft Ihnen bei der Durchführung eines Kaiserschnitts:

Art der AnästhesieVorteileNachteile
EpiduralKlares Bewusstsein, Anwendungsmöglichkeit bei Frauen mit Asthma bronchiale, Muskelerkrankungen, Möglichkeit einer wiederholten Verabreichung des Arzneimittels während einer OperationDas Risiko einer falschen Verabreichung, die Notwendigkeit, vor Beginn der Operation lange zu warten, das Risiko einer Teilanästhesie und Unwohlsein bei der Mutter, eine Depression des Herz-Kreislauf-Systems usw Atmungssysteme bei einem Neugeborenen
WirbelsäuleVollnarkose, Möglichkeit von Notoperation, Präzision der Punktion, vergleichsweise günstig, Wirkung des Medikaments bis zu 120 MinutenMögliche Kopfschmerzen in den ersten 3 Tagen nach der Operation
VollnarkoseMöglichkeit einer Notoperation, Wirkdauer bis zu 70 Minuten, minimale KontraindikationenEs besteht die Gefahr von Verletzungen der Mundhöhle, Schwindelgefühlen, Verwirrtheit bei der Mutter und Depression des Zentralnervensystems und der Atmung beim Kind
EndotrachialSchnelle Schmerzlinderung, Möglichkeit einer WirkungsverlängerungFolgen für die Mutter in Form von Husten, Mundverletzungen und für das Kind – in Form von Atemdepression, Nervensystem

Welches soll ich wählen?

Wählen beste Anästhesie bei chirurgischer Eingriff Dies kann nur ein Arzt anhand der Krankengeschichte durchführen, da jeder Eingriff seine eigenen Vor- und Nachteile hat und sich sowohl auf den Zustand der Mutter als auch des Kindes auswirkt. Und das sind keine leeren Worte, sondern Bewertungen von Frauen, die ein Kind zur Welt gebracht haben.

Vernachlässigen Sie daher seinen Rat nicht. Und teilen Sie den Beitrag auch in sozialen Netzwerken und abonnieren Sie Updates. Es war Lena Zhabinskaya, tschüss alle zusammen!