Halsschmerzen bei Kindern: Auswahl wirksamer Antibiotika. Was ist das beste Antibiotikum zur Behandlung von Halsschmerzen bei Kindern?

Danke

Angina ist eine akute Infektion, äußert sich durch eine Entzündung der Mandeln. Da Entzündungen anderer Mandeln (Lingual-, Tuben- und Kehlkopfmandeln) sehr selten auftreten, bedeutet der Begriff Halsschmerzen immer eine Entzündung Gaumenmandeln. Wenn Sie das angeben müssen entzündlicher Prozess Wenn Sie eine andere Mandel befallen, sprechen Ärzte von einer lingualen, laryngealen oder retronasalen Mandelentzündung. Jede Halsentzündung wird durch dieselben pathogenen Mikroorganismen verursacht, die in die Schleimhaut des Rachens und der Mundhöhle eindringen, daher sind auch die Prinzipien ihrer Behandlung gleich. Daher empfiehlt es sich, die Rechtmäßigkeit und Notwendigkeit der Nutzung zu prüfen Antibiotika bei Halsschmerzen, die die Mandeln betreffen.

Antibiotikum gegen Halsschmerzen – wann sollte es eingesetzt werden?

Allgemeine Regeln für den Einsatz von Antibiotika bei Halsschmerzen

Die Frage der Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika bei Angina pectoris sollte im Einzelfall anhand folgender Faktoren individuell entschieden werden:
  • Das Alter der Person mit Mandelentzündung;
  • Art der Halsschmerzen – viral (katarrhalisch) oder bakteriell (eitrig – follikulär oder lakunär);
  • Die Art des Verlaufs von Halsschmerzen (gutartig oder mit einer Tendenz zur Entwicklung von Komplikationen).
Das bedeutet, dass für die Entscheidung über die Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika bei Angina pectoris das Alter des Patienten genau bestimmt, die Art der Infektion und die Art ihres Verlaufs bestimmt werden müssen. Die Feststellung des Alters des Patienten stellt kein Problem dar, daher gehen wir im Detail auf zwei weitere Faktoren ein, die bestimmen, ob im Einzelfall die Einnahme von Antibiotika zur Behandlung von Halsschmerzen erforderlich ist.

Um also über die Einnahme von Antibiotika entscheiden zu können, muss festgestellt werden, ob die Halsschmerzen viral oder bakteriell sind. Tatsache ist, dass eine virale Mandelentzündung in 80 – 90 % der Fälle auftritt und keinen Einsatz von Antibiotika erfordert. Eine bakterielle Mandelentzündung tritt jedoch nur in 10–20 % der Fälle auf und erfordert eine Behandlung mit Antibiotika. Daher ist es sehr wichtig, zwischen viralen und bakteriellen Halsschmerzen unterscheiden zu können.

Virale Halsschmerzen äußern sich durch folgende Symptome:

  • Halsschmerzen gehen mit verstopfter Nase, laufender Nase, Halsschmerzen, Husten und manchmal Geschwüren auf der Mundschleimhaut einher;
  • Halsschmerzen begannen ohne Temperatur oder vor dem Hintergrund eines Anstiegs auf nicht mehr als 38,0 ° C;
  • Der Hals ist einfach rot, mit Schleim bedeckt, aber auf den Mandeln befindet sich kein Eiter.
Eine bakterielle Mandelentzündung äußert sich durch folgende Symptome:
  • Die Krankheit begann mit starker Anstieg Temperaturen bis 39 - 40 o C, gleichzeitig traten Halsschmerzen und Eiter auf den Mandeln auf;
  • Gleichzeitig oder kurz nach den Halsschmerzen traten Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf;
  • Zusammen mit den Halsschmerzen vergrößerten sich auch die Halslymphknoten;
  • Eine Woche nach Beginn der Halsschmerzen begannen sich die Handflächen und Finger der Person zu schälen;
  • Gleichzeitig mit der eitrigen Mandelentzündung trat ein kleiner roter Ausschlag auf der Haut auf (in diesem Fall erkrankte die Person an Scharlach, das wie eine bakterielle Mandelentzündung auch mit Antibiotika behandelt wird).
Das heißt, virale Halsschmerzen gehen mit anderen ARVI-Symptomen wie Husten, laufender Nase und verstopfter Nase einher, und auf den Mandeln bildet sich nie Eiter. Und eine bakterielle Mandelentzündung geht nie mit Husten oder Schnupfen einher, sondern es bleibt immer Eiter auf den Mandeln. Dank dieser eindeutigen Anzeichen ist es unter allen Umständen möglich, auch ohne spezielle Labortests eine virale von einer bakteriellen Halsentzündung zu unterscheiden.

Zweite Wichtiger Faktor Die Art des Krankheitsverlaufs hängt davon ab, ob in diesem speziellen Fall die Einnahme von Antibiotika gegen Angina pectoris erforderlich ist. In diesem Fall muss festgestellt werden, ob die Halsschmerzen günstig verlaufen (ohne Komplikationen) oder ob bei der Person begonnen hat, Komplikationen zu entwickeln. Anzeichen für das Auftreten von Komplikationen bei Halsschmerzen, die den Einsatz von Antibiotika erfordern, sind folgende Symptome:

  • Einige Zeit nach Beginn der Halsschmerzen traten Ohrenschmerzen auf;
  • Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich der Zustand eher, als dass er sich bessert.
  • Halsschmerzen nehmen mit fortschreitender Krankheit zu;
  • Auf einer Seite des Rachens trat eine deutliche Beule auf;
  • Beim Drehen des Kopfes zur Seite und beim Öffnen des Mundes traten Schmerzen auf;
  • An jedem Tag des Verlaufs traten Halsschmerzen, Brustschmerzen, Kopfschmerzen und Schmerzen in einer Gesichtshälfte auf.
Wenn eine Person eines der oben genannten Symptome aufweist, deutet dies auf die Entwicklung von Komplikationen hin, was bedeutet, dass Halsschmerzen ungünstig sind und eine Behandlung mit Antibiotika erfordern. Ansonsten sind bei einem günstigen Verlauf der Halsschmerzen keine Antibiotika notwendig.

Basierend auf all dem oben Gesagten stellen wir Situationen vor, in denen es notwendig und nicht notwendig ist, Antibiotika gegen Halsschmerzen bei Menschen unterschiedlichen Alters einzusetzen.

Unter dem Gesichtspunkt der Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika bei Halsschmerzen gelten alle Menschen über 15 Jahre, unabhängig vom Geschlecht, als Erwachsene.

Erstens, wenn die Halsschmerzen viral sind und verläuft günstig, dann ist der Einsatz von Antibiotika unabhängig vom Alter des Patienten nicht erforderlich. Das heißt, wenn ein Kind oder ein Erwachsener an viralen Halsschmerzen erkrankt, die günstig und ohne Anzeichen von Komplikationen verlaufen, sollte keiner von ihnen Antibiotika zur Behandlung verwenden. In solchen Fällen verschwinden die Halsschmerzen innerhalb von 7 bis 10 Tagen von selbst. Nur gerechtfertigt viel Flüssigkeit trinken und verwenden symptomatische Heilmittel, lindert Halsschmerzen und senkt das Fieber.

Wenn jedoch um virale Halsschmerzen Wenn bei einem Erwachsenen oder Kind Anzeichen von Komplikationen auftreten, sollte so bald wie möglich mit der Antibiotikagabe begonnen werden. Zur „Vorbeugung“ von Komplikationen sollten Sie jedoch keine Antibiotika einnehmen, da diese wirkungslos sind. Es ist notwendig, mit der Einnahme von Antibiotika gegen virale Halsschmerzen erst zu beginnen, wenn Anzeichen von Komplikationen auftreten.

Zweitens, wenn die Halsschmerzen bakteriell (eitrig) sind , dann wird die Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika durch das Alter des Patienten und die Art der Erkrankung bestimmt.

Wenn bei einem Erwachsenen oder Jugendlichen über 15 Jahren eitrige Halsschmerzen auftreten, sollten Antibiotika nur dann eingesetzt werden, wenn Anzeichen der oben aufgeführten Komplikationen auftreten. Wenn Halsschmerzen bei Menschen über 15 Jahren günstig verlaufen, ist der Einsatz von Antibiotika nicht erforderlich, da die Infektion ohne deren Anwendung verschwindet. Es ist erwiesen, dass Antibiotika die Dauer unkomplizierter bakterieller Halsschmerzen bei Menschen über 15 Jahren nur um einen Tag verkürzen, sodass ihr routinemäßiger Einsatz in allen Fällen nicht sinnvoll ist. Das heißt, alle Menschen über 15 Jahre sollten bei Halsschmerzen nur dann ein Antibiotikum einnehmen, wenn die oben aufgeführten Anzeichen von Komplikationen auftreten.

Schwangere und stillende Mütter sollten in den gleichen Fällen wie andere Erwachsene ein Antibiotikum gegen Halsschmerzen einnehmen, also nur dann, wenn Komplikationen in den Ohren, den Atemwegen und den HNO-Organen auftreten.

Unter dem Gesichtspunkt der Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika bei Halsschmerzen gelten alle Menschen unter 15 Jahren, unabhängig vom Geschlecht, als Erwachsene.

Wenn ein Kind unter 15 Jahren eine virale Halsentzündung entwickelt, ist der Einsatz von Antibiotika zur Behandlung nicht erforderlich. Bei viralen Halsschmerzen sollten Sie erst dann mit der Einnahme von Antibiotika beginnen, wenn Anzeichen von Komplikationen in den Ohren, den Atemwegen und anderen HNO-Organen vorliegen.

Wenn ein Kind im Alter von 3–15 Jahren eine eitrige Mandelentzündung entwickelt hat, ist der Einsatz von Antibiotika zur Behandlung zwingend erforderlich. Bei Kindern dieser Altersgruppe ist die Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika gegen eitrige Halsschmerzen nicht mit der Behandlung der Krankheit selbst verbunden, sondern mit der Vorbeugung möglicher schwerer Komplikationen im Herzen, in den Gelenken usw nervöses System.

Tatsache ist, dass eine bakterielle Mandelentzündung bei Kindern unter 15 Jahren sehr häufig zu Komplikationen in Form von Infektionen der Gelenke, des Herzens und des Nervensystems führt und viel mehr verursacht ernsthafte Krankheit, wie Rheuma, Arthritis und PANDAS-Syndrom. Und der Einsatz von Antibiotika gegen solche Halsschmerzen bei Kindern unter 15 Jahren kann die Entstehung dieser Komplikationen des Herzens, der Gelenke und des Nervensystems zu fast 100 % verhindern. Um schwere Komplikationen bei Kindern unter 15 Jahren zu verhindern, sollte bei eitrigen Halsschmerzen ein Antibiotikum eingesetzt werden.

Darüber hinaus ist es nicht notwendig, ab dem ersten Tag der Infektion mit der Einnahme von Antibiotika zu beginnen, um Komplikationen bakterieller Halsschmerzen an Herz, Gelenken und Nervensystem vorzubeugen. Wie Studien und klinische Studien gezeigt haben, können Komplikationen bakterieller Halsschmerzen bei Kindern wirksam verhindert werden, wenn mit der Antibiotikagabe bis zu 9 Tage nach Krankheitsbeginn begonnen wird. Das bedeutet, dass es noch nicht zu spät ist, Ihrem Kind am 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8. und 9. Tag nach Beginn der Halsschmerzen Antibiotika zu verabreichen.

Bei Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren sollten Antibiotika nur dann eingesetzt werden, wenn sich Eiter auf den Mandeln befindet oder Komplikationen in den Ohren, den Atemwegen und den HNO-Organen auftreten. Da bei Kindern unter 3 Jahren praktisch keine eitrige bakterielle Mandelentzündung auftritt, sollten bei ihnen Antibiotika zur Behandlung von Mandelentzündungen tatsächlich nur dann eingesetzt werden, wenn Komplikationen aus den Atmungs- und HNO-Organen auftreten.

Auf diese Weise, Antibiotika gegen Halsschmerzen sollten bei Menschen jeden Alters und Geschlechts nur in den folgenden Fällen eingesetzt werden:

  • Eitrige (follikuläre oder lakunäre) Mandelentzündung, auch bei günstigem Verlauf, bei Kindern im Alter von 3–15 Jahren;
  • Entwicklung von Komplikationen wie Halsschmerzen in den Ohren, Atemwegen und HNO-Organen bei Menschen über 15 Jahren;
  • Komplikationen von Halsschmerzen in den Ohren, Atemwegen und HNO-Organen bei Kindern unter 3 Jahren.

Sollte man bei Verdacht auf Halsschmerzen Antibiotika einnehmen? Komplikationen bei Halsschmerzen - Video

Ist die Einnahme eines Antibiotikums gegen Halsschmerzen notwendig? Ist es möglich, Halsschmerzen ohne Antibiotika zu heilen - Video

Werden bei Halsschmerzen immer Antibiotika eingesetzt? Symptome, Diagnose und Behandlung von Halsschmerzen – Video

Antibiotika gegen eitrige Mandelentzündung (follikulär und lakunar)

Es gibt keine Unterschiede in den Regeln für den Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von lakunarer und follikulärer Mandelentzündung. Daher werden beide Arten von Halsschmerzen häufig mit dem allgemeinen Begriff „eitrig“ kombiniert und die Behandlungstaktiken werden gemeinsam betrachtet. Die Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika bei follikulärer und lakunarer Mandelentzündung wird durch das Alter des Patienten und die Art der Infektion bestimmt. Daher ist das Alter einer Person von entscheidender Bedeutung für die Entscheidung, ob bei einer eitrigen Mandelentzündung Antibiotika eingenommen werden sollten. Darüber hinaus gilt ein Teenager über 15 Jahren im Hinblick auf die Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika bei eitrigen Halsschmerzen als Erwachsener und unter 15 Jahren dementsprechend als Kind. Betrachten wir die Regeln für den Einsatz von Antibiotika gegen Halsschmerzen bei Erwachsenen und Kindern.

Antibiotikum gegen Halsschmerzen bei Erwachsenen

Wenn sich bei einer Person über 15 Jahren eine follikuläre oder lakunäre Mandelentzündung entwickelt hat, sollten Antibiotika zur Behandlung nur dann eingesetzt werden, wenn Anzeichen von Komplikationen in den Ohren, den Atemwegen und den HNO-Organen vorliegen. Das heißt, wenn die eitrige Mandelentzündung bei einer Person über 15 Jahren, unabhängig vom Geschlecht, günstig verläuft und keine Komplikationen in den Ohren und anderen HNO-Organen verursacht, besteht keine Notwendigkeit, Antibiotika zu ihrer Behandlung einzusetzen. In solchen Situationen sind Antibiotika praktisch nutzlos, da sie das Risiko von Komplikationen in den Ohren und HNO-Organen nicht verringern und den Genesungsprozess nicht beschleunigen.

Dementsprechend sollten bei Menschen über 15 Jahren beiderlei Geschlechts Antibiotika bei eitrigen Halsschmerzen nur dann eingesetzt werden, wenn Komplikationen in den Ohren, den Atemwegen und den HNO-Organen auftreten. Angesichts diese RegelÜber den Einsatz von Antibiotika bei eitriger Mandelentzündung bei Menschen über 15 Jahren ist es notwendig, den günstigen Verlauf der Infektion von der Entwicklung von Komplikationen unterscheiden zu können. Dazu müssen Sie die Anzeichen des Auftretens von Komplikationen kennen, bei denen Sie Antibiotika einnehmen müssen. Die Symptome von Komplikationen einer follikulären oder lakunaren Mandelentzündung in den Ohren, Atemwegen und HNO-Organen, bei deren Auftreten Sie mit der Einnahme von Antibiotika beginnen müssen, sind folgende:

  • Ohrenschmerzen traten auf;
  • 2 – 4 Tage nach Beginn der Halsschmerzen verschlechterte sich der Gesundheitszustand;
  • Die Halsschmerzen sind schlimmer geworden;
  • Bei der Untersuchung des Rachens ist auf einer Seite eine deutliche Ausbuchtung zu erkennen;
  • Beim Öffnen des Mundes oder beim Drehen des Kopfes nach rechts oder links traten Schmerzen auf;
  • Nach 2–3 Tagen Antibiotikaeinnahme besserte sich der Zustand nicht;
  • Halsschmerzen und eine Körpertemperatur über 38 °C dauern länger als 7 – 10 Tage;
  • Es traten Brustschmerzen, Kopfschmerzen und Schmerzen in einer Gesichtshälfte auf.
Jedes der oben genannten Symptome weist auf die Entwicklung von Komplikationen einer eitrigen Mandelentzündung hin, bei der unbedingt mit der Einnahme von Antibiotika begonnen werden muss. Fehlen diese Symptome bei einer Person über 15 Jahren, die an einer eitrigen Mandelentzündung (follikulär oder lakunär) leidet, ist die Einnahme von Antibiotika nicht erforderlich.

Antibiotika gegen Halsschmerzen bei Kindern

Wenn sich bei einem Kind jeden Geschlechts im Alter zwischen 3 und 15 Jahren eine eitrige Mandelentzündung (follikulär oder lakunär) entwickelt hat, muss diese mit Antibiotika behandelt werden, unabhängig davon, ob Komplikationen in den Ohren, den Atemwegen und den HNO-Organen vorliegen.

Tatsache ist, dass eine eitrige Mandelentzündung in diesem Alter im Vergleich zu Mittelohrentzündungen, Abszessen und anderen für Erwachsene über 15 Jahre charakteristischen Komplikationen aufgrund von Unvollkommenheit viel schwerwiegender sein kann Lymphgewebe Krankheitserregende Bakterien aus den Mandeln können über Blut und Lymphe in die Nieren, das Herz, die Gelenke und das Zentralnervensystem eindringen und dort entzündliche Prozesse auslösen, die sehr schwer zu behandeln sind und oft zur Ursache werden chronische Krankheit die angegebenen Stellen.

Wenn der pathogene Mikroorganismus, der eitrige Halsschmerzen hervorruft, in die Nieren gelangt, verursacht er eine Glomerulonephritis, die häufig zu einem akuten Nierenversagen mit Übergang in ein chronisches führt. Wenn die Mikrobe in das Herz eindringt, verursacht sie einen über Jahre andauernden Entzündungsprozess im Gewebe der Klappen und Trennwände zwischen den Kammern, wodurch sich die Strukturen des Herzens verändern und Defekte entstehen. Von dem Moment an, in dem der Mikroorganismus, der eine eitrige Mandelentzündung verursacht, in das Herz eindringt, bis zur Entwicklung des Defekts dauert es 20 bis 40 Jahre. Und ein Mensch ist bereits im Erwachsenenalter mit den Folgen eitriger Halsschmerzen im Kindesalter konfrontiert, bei denen es sich um rheumatische Herzfehler handelt.

Wenn ein Mikroorganismus von den Mandeln in die Gelenke gelangt, entwickelt sich eine akute Arthritis, die nach einiger Zeit vorübergeht, aber günstige Bedingungen für zukünftige Gelenkerkrankungen schafft. Und wenn eine Mikrobe aus den Mandeln in das Zentralnervensystem eindringt, entwickelt sich das PANDAS-Syndrom, gekennzeichnet durch starker Rückgang emotionale Stabilität und kognitive Funktionen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit usw.) sowie das Auftreten spontaner unkontrollierter Bewegungen und Handlungen, zum Beispiel unfreiwilliges Wasserlassen, Zungenzucken usw. Bei einigen Kindern verschwindet das PANDAS-Syndrom innerhalb von 6 bis 24 Monaten vollständig, während es bei anderen in unterschiedlichem Schweregrad über viele Jahre hinweg bestehen bleibt.

So sind bei Kindern im Alter von 3 bis 15 Jahren die gefährlichsten Komplikationen bei eitrigen Halsschmerzen Komplikationen an Nieren, Herz, Gelenken und Nervensystem und nicht an Ohren, Atemwegen und HNO-Organen. Dementsprechend sollte die Behandlung von Halsschmerzen nicht so sehr auf die Infektion selbst abzielen, die in den meisten Fällen von selbst verschwindet spezielle Therapie Wie viel kann diese Komplikationen des Herzens, der Gelenke und des Zentralnervensystems verhindern? Und gerade um diese schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern, zielt der obligatorische Einsatz von Antibiotika bei eitrigen Halsschmerzen bei Kindern im Alter von 3 bis 15 Jahren ab.

Tatsache ist, dass der Einsatz von Antibiotika gegen eitrige Halsschmerzen bei Kindern im Alter von 3 bis 15 Jahren das Risiko dieser schweren Komplikationen für Herz, Gelenke und Nervensystem auf nahezu Null reduzieren kann. Daher halten es Ärzte für notwendig, Kindern im Alter von 3–15 Jahren mit eitrigen Halsschmerzen Antibiotika zu verabreichen.

Sie müssen wissen, dass die Vorbeugung und Verringerung des Risikos schwerer Komplikationen durch den Beginn der Einnahme von Antibiotika nicht erst ab dem ersten Tag der Entstehung von Halsschmerzen erreicht wird. So im Zuge der Forschung und klinische Beobachtungen Es wurde festgestellt, dass die Vorbeugung von Komplikationen wirksam ist, wenn mit der Verabreichung von Antibiotika an das Kind vor dem 9. Tag einschließlich Beginn der Halsschmerzen begonnen wird. Das heißt, um Komplikationen an Herz, Gelenken und Zentralnervensystem vorzubeugen, können Sie Ihrem Kind am 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8. und 9. Tag ab Beginn der Halsschmerzen Antibiotika verabreichen. Ein verspäteter Beginn der Antibiotikaeinnahme ist nicht mehr wirksam bei der Vorbeugung von Komplikationen im Herzen, in den Gelenken und im Zentralnervensystem.

Wenn Eltern aus irgendeinem Grund bei einem Kind im Alter von 3 bis 15 Jahren trotz des hohen Risikos von Komplikationen im Herzen, in den Gelenken und im Zentralnervensystem keine Antibiotika gegen eitrige Halsschmerzen einsetzen möchten, dürfen sie dies nicht tun. Wenn ein Kind jedoch Anzeichen von Komplikationen an den Ohren, den Atemwegen und den HNO-Organen zeigt (verstärkte Halsschmerzen, Verschlechterung des Gesundheitszustands, Schmerzen im Ohr, in der Brust, in der Gesichtshälfte usw.), sollten Sie unbedingt auf die Anwendung zurückgreifen von Antibiotika.

Regeln zur Behandlung von Halsschmerzen mit Antibiotika

Wenn die Halsschmerzen viral sind, sollten Antibiotika unabhängig vom Alter des Patienten erst ab dem Zeitpunkt eingenommen werden, an dem Anzeichen von Komplikationen in den Ohren, Atemwegen und anderen HNO-Organen erkennbar werden (verstärkte Halsschmerzen, Schmerzen im Ohr, auf einer Seite des Gesichts oder in der Brust, Verschlechterung des Gesundheitszustandes, Temperaturanstieg usw.). Wenn bei viralen Halsschmerzen keine Anzeichen von Komplikationen auftreten, ist die Einnahme von Antibiotika nicht erforderlich.

Wenn die Halsschmerzen bakteriell (eitrig) sind, sollte ein Kind im Alter von 3–15 Jahren so früh wie möglich mit der Antibiotikagabe beginnen. Wenn es jedoch nicht möglich war, bereits in den ersten Tagen der Halsschmerzen mit der Einnahme von Antibiotika zu beginnen, kann dies bis einschließlich 9 Tage nach Ausbruch der Infektionskrankheit erfolgen. Das heißt, bei eitrigen Halsschmerzen kann ein Kind im Alter von 3 bis 15 Jahren am 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8. und 9. Krankheitstag mit der Gabe von Antibiotika beginnen.

Erwachsene über 15 Jahre mit eitrigen Halsschmerzen sollten Antibiotika nur dann einnehmen, wenn Anzeichen von Komplikationen in den Ohren, den Atemwegen und anderen HNO-Organen vorliegen. Das heißt, wenn eine Person über 15 Jahre mit eitrigen Halsschmerzen keine Anzeichen von Komplikationen aufweist, besteht überhaupt keine Notwendigkeit, Antibiotika zu verwenden.

Welche Antibiotika werden bei Angina pectoris benötigt?

Da in 90 - 95 % der Fälle bakterielle Mandelentzündungen oder virale Komplikationen durch beta-hämolytische Streptokokken oder Staphylokokken der Gruppe A hervorgerufen werden, müssen zur Behandlung Antibiotika eingesetzt werden, die sich nachteilig auf diese Bakterien auswirken. Derzeit sind die folgenden Gruppen von Antibiotika schädlich gegen beta-hämolysierende Streptokokken und Staphylokokken und daher wirksam bei der Behandlung von Halsschmerzen:
  • Penicilline(zum Beispiel Amoxicillin, Ampicillin, Amoxiclav, Augmentin, Oxacillin, Ampiox, Flemoxin usw.);
  • Cephalosporine(zum Beispiel Cifran, Cephalexin, Ceftriaxon usw.);
  • Makrolide(zum Beispiel Azithromycin, Sumamed, Rulid usw.);
  • Tetracycline(zum Beispiel Doxycyclin, Tetracyclin, Macropen usw.);
  • Fluorchinolone(zum Beispiel Sparfloxacin, Levofloxacin, Ciprofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin usw.).
Mittel der Wahl bei eitrigen Halsschmerzen sind Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe. Wenn eine Person keine Allergie gegen Penicilline gegen eitrige Halsschmerzen hat, sollte der erste Schritt daher immer die Anwendung sein Penicillin-Antibiotika. Und nur wenn sie sich als unwirksam erweisen, können Sie auf den Einsatz von Antibiotika aus anderen angegebenen Gruppen umsteigen. Die einzige Situation, in der die Behandlung von Halsschmerzen nicht mit Penicillinen, sondern mit Cephalosporinen begonnen werden sollte, sind sehr schwere Halsschmerzen mit hohem Fieber, starker Halsschwellung und schweren Vergiftungssymptomen ( Kopfschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost usw.).

Wenn Cephalosporine oder Penicilline unwirksam sind oder eine Person gegen Antibiotika dieser Gruppen allergisch ist, sollten Makrolide, Tetracycline oder Fluorchinolone zur Behandlung von Halsschmerzen eingesetzt werden. Gleichzeitig mit Angina pectoris von mittlerer und Leicht Es sollten Antibiotika aus der Gruppe der Tetracycline oder Makrolide und bei schweren Infektionen Fluorchinolone zum Einsatz kommen. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass Makrolide wirksamer sind als Tetracycline.

Daraus lässt sich schließen, dass bei schwerer Angina pectoris Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine oder Fluorchinolone zum Einsatz kommen und bei leichter und mittelschwerer Angina pectoris Makrolide, Penicilline oder Tetracycline. In diesem Fall sind die Medikamente der Wahl Antibiotika aus den Gruppen der Penicilline und Cephalosporine, von denen sich die ersten optimal zur Behandlung von Halsschmerzen mittlerer und mittlerer Schwere eignen milder Grad Schweregrad und der zweite - im Falle einer schweren Infektion. Wenn Penicilline oder Cephalosporine unwirksam sind oder nicht eingesetzt werden können, ist es optimal, bei schwerer Mandelentzündung Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone und bei leichter und leichter Mandelentzündung Makrolide zu verwenden mittlere Abschlüsse Schwere. Der Einsatz von Tetracyclinen sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Wie viele Tage sollte ich es einnehmen?

Bei eitrigen Halsschmerzen oder Komplikationen einer Infektion muss die Einnahme von Antibiotika 7–14 Tage, optimalerweise 10 Tage lang erfolgen. Das bedeutet, dass jedes Antibiotikum innerhalb von 10 Tagen eingenommen werden muss, unabhängig davon, an welchem ​​Tag nach Beginn der Halsschmerzen mit der Antibiotikatherapie begonnen wurde.

Die einzige Ausnahme bildet das Antibiotikum Sumamed, das nur 5 Tage lang eingenommen werden muss. Andere Antibiotika sollten nicht kürzer als 7 Tage eingenommen werden, da kürzere Antibiotikatherapien möglicherweise nicht alle pathogenen Bakterien abtöten, aus denen sich anschließend antibiotikaresistente Sorten bilden. Aufgrund der Bildung solcher antibiotikaresistenten Bakterienarten sind nachfolgende Halsschmerzen bei derselben Person nur sehr schwer zu behandeln, weshalb die Einnahme von Medikamenten erforderlich sein wird große Auswahl Wirkung und hohe Toxizität.

Außerdem können Sie ein Antibiotikum nicht länger als 14 Tage gegen Halsschmerzen verwenden, da das Medikament nicht dazu führt vollständige Heilung innerhalb von 2 Wochen bedeutet dies, dass es in diesem speziellen Fall nicht wirksam genug ist. In einer solchen Situation ist eine Durchführung erforderlich zusätzliche Untersuchung(Kultur des Rachenausflusses mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika), auf deren Grundlage ein anderes Medikament ausgewählt wird, auf das der Erreger der Halsschmerzen empfindlich reagiert.

Namen von Antibiotika gegen Halsschmerzen

Wir präsentieren die Namen von Antibiotika zur Behandlung von Halsschmerzen in mehreren Listen, die auf der Grundlage jedes einzelnen Arzneimittels einer bestimmten Gruppe (Penicilline, Cephalosporine, Makrolide, Tetracycline und Fluorchinolone) erstellt wurden. In diesem Fall wird in der Liste zunächst der internationale Name des Antibiotikums und daneben in Klammern der Handelsname angegeben, unter dem das Antibiotikum enthalten ist dieses Antibiotikum als Wirkstoff.

Namen von Penicillinen

Unter den Antibiotika der Penicillin-Gruppe werden daher die folgenden zur Behandlung von Halsschmerzen eingesetzt:
  • Amoxicillin (Amoxicillin, Amosin, Gramox-D, Ospamox, Flemoxin Solutab, Hiconcil, Ecobol);
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amovicombe, Amoxivan, Amoxiclav, Arlet, Augmentin, Bactoclav, Verklav, Klamosar, Liklav, Medoclav, Panclave, Ranclave, Rapiclav, Fibell, Flemoclav Solutab, Foraclave, Ecoclave);
  • Ampicillin (Ampicillin, Standacillin);
  • Ampicillin + Oxacillin (Ampiox, Oksamp, Oksampicin, Oksamsar);
  • Benzylpenicillin (Benzylpenicillin, Bicillin-1, Bicillin-3 und Bicillin-5);
  • Oxacillin (Oxacillin);
  • Phenoxymethylpenicillin (Phenoxymethylpenicillin, Star-Pen, Ospen 750).

Namen von Cephalosporinen

Unter den Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe werden folgende Medikamente zur Behandlung von Angina pectoris eingesetzt:
  • Cefazolin (Zolin, Intrazolin, Lizolin, Natsef, Orizolin, Orpin, Totacef, Cesolin, Cefazolin, Cefamezin);
  • Cephalexin (Cephalexin, Ecocephron);
  • Ceftriaxon (Azaran, Axone, Betasporin, Biotraxon, Ificef, Lendacin, Lifaxon, Loraxon, Medaxon, Movigip, Oframax, Roceferin, Rocephin, Stericef, Tercef, Torocef, Triaxon, Hizon, Cephaxon, Cephatrin, Cefogram, Cefson, Ceftriabol, Ceftriaxon) ;
  • Ceftazidim (Bestum, Vicef, Lorazidim, Orzid, Tizim, Fortazim, Fortoferin, Fortum, Cefzid, Ceftazidim, Ceftidin);
  • Cefoperazon (Dardum, Medocef, Movoperiz, Operaz, Ceperon, Cefobid, Cefoperabol, Cefoperazon, Cefoperus, Cefpar);
  • Cefotaxim (Intrataxim, Kefotex, Clafobrine, Claforan, Liforan, Oritax, Oritaxim, Resibelacta, Tax-o-bid, Talcef, Tarcefoxim, Cetax, Cephabol, Cephantral, Cefosin, Cefotaxim).

Namen von Makroliden

Die folgenden Makrolid-Antibiotika werden zur Behandlung von Angina pectoris eingesetzt:
  • Erythromycin (Eomycin, Erythromycin);
  • Clarithromycin (Arvicin, Zimbaktar, Kispar, Klabax, Clarbakt, Clarexid, Clarithromycin, Clarithrosin, Claricin, Claricit, Claromin, Klasine, Klatsid, Clerimed, Coater, Lekoklar, Romiclar, Seydon-Sanovel, Fromilid, Ecositrin);
  • Azithromycin (Azivok, Azimicin, Azitral, Azitrox, Azithromycin, Azithrocin, AzitRus, Azicide, Zetamax, Zitnob, Zi-Faktor, Zitrolid, Zitrocin, Sumaclid, Sumamed, Sumametcin, Sumamox, Sumatrolid Solutab, Sumatrolid-Lösung, Tremak-Sanovel, Hemomycin, Ecomed);
  • Midecamycin (Macropen);
  • Josamycin (Vilprafen, Vilprafen Solutab);
  • Spiramycin (Rovamycin, Spiramisar, Spiramycin-Vero);
  • Roxithromycin (Xitrocin, Remora, Roxeptin, RoxyHexal, Roxithromycin, Roxolit, Romik, Rulid, Rulitsin, Elrox, Esparoxi).

Namen von Fluorchinolonen

Die folgenden Fluorchinolon-Antibiotika werden zur Behandlung von Halsschmerzen eingesetzt:
  • Levofloxacin (Ashlev, Glevo, Ivacin, Lebel, Levolet R, Levostar, Levotek, Levoflox, Levofloxabol, Levofloxacin, Leobeg, Leflobakt, Lefoksin, Maklevo, OD-Levox, Remedia, Signicef, Tavanik, Tanflomed, Flexid, Floracid, Hyleflox, Ecolevid , Eleflox);
  • Lomefloxacin (Xenaquin, Lomacin, Lomefloxacin, Lomflox, Lofox);
  • Norfloxacin (Lokson-400, Nolicin, Norbactin, Norilet, Normax, Norfacin, Norfloxacin);
  • Ofloxacin (Aschof, Geoflox, Zanotsin, Zoflox, Oflo, Oflox, Ofloxabol, Ofloxacin, Ofloxin, Oflomak, Oflocid, Tarivid, Tariferid, Taritsin);
  • Ciprofloxacin (Basijen, Ificipro, Quintor, Procipro, Ceprova, Ciplox, Cipraz, Ciprex, Ciprinol, Ciprobay, Ciprobid, Ciprodox, Ciprolacare, Ciprolet, Cipronate, Cipropan, Ciprofloxabol, Ciprofloxacin, Cifloxinal, Cifran, Cifracid, Ecotsifol).

Namen von Tetracyclinen

Die folgenden Tetracyclin-Antibiotika werden zur Behandlung von Halsschmerzen eingesetzt:
  • Minocyclin (Minolexin).

Namen von Antibiotika gegen Halsschmerzen bei Kindern

Folgende Antibiotika können bei Kindern unterschiedlichen Alters eingesetzt werden:

1. Penicilline:

  • Amoxicillin (Amoxicillin, Amosin, Gramox-D, Ospamox, Flemoxin Solutab, Hiconcil) – von Geburt an;
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amovicombe, Amoxiclav, Augmentin, Verklav, Klamosar, Liklav, Fibell, Flemoklav Solutab, Ecoclave) – ab 3 Monaten oder ab der Geburt;
  • Ampicillin – ab 1 Monat;
  • Ampioks – ab 3 Jahren;
  • Ampicillin + Oxacillin (Oxamp, Oxampicin, Oksamsar) – von Geburt an;
  • Benzylpenicillin (Benzylpenicillin, Bicillin-1, Bicillin-3 und Bicillin-5) – von Geburt an;
  • Oxacillin – ab 3 Monaten;
  • Phenoxymethylpenicillin (Phenoxymethylpenicillin, Star-Pen) – ab 3 Monaten;
  • Ospen 750 – ab 1 Jahr.
2. Cephalosporine:
  • Cefazolin (Zolin, Intrazolin, Lizolin, Natsef, Orizolin, Orpin, Totacef, Cesolin, Cefamezin) – ab 1 Monat;
  • Cephalexin (Cephalexin, Ecocephron) – ab 6 Monaten;
  • Ceftriaxon (Azaran, Axone, Betasporin, Biotraxon, Ificef, Lendacin, Lifaxon, Loraxon, Medaxon, Movigip, Oframax, Roceferin, Rocephin, Stericef, Tercef, Torocef, Triaxon, Hizon, Cephaxon, Cephatrin, Cefogram, Cefson, Ceftriabol, Ceftriaxon) – für reifgeborene Babys ab der Geburt und für Frühgeborene ab dem 15. Lebenstag;
  • Ceftazidim (Bestum, Vicef, Lorazidim, Orzid, Tizim, Fortazim, Fortoferin, Fortum, Cefzid, Ceftazidim, Ceftidin) – von Geburt an;
  • Cefoperazon (Dardum, Medocef, Movoperiz, Operaz, Ceperon, Cefobid, Cefoperabol, Cefoperazon, Cefoperus, Cefpar) – ab dem 8. Lebenstag;
  • Cefotaxim (Intrataxim, Kefotex, Clafobrine, Claforan, Liforan, Oritax, Oritaxim, Resibelacta, Tax-o-bid, Talcef, Tarcefoxim, Cetax, Cephabol, Cephantral, Cefosin, Cefotaxim) – von Geburt an, auch für Frühgeborene.
3. Makrolide:
  • Erythromycin (Eomycin, Erythromycin) – von Geburt an;
  • Azithromycin (Injektionen Sumamed und AzitRus) – ab dem Zeitpunkt, an dem das Körpergewicht des Kindes 10 kg überschreitet;
  • Azithromycin (Suspension zur oralen Verabreichung Zitrocin, Hemomycin, Ecomed) – ab 6 Monaten;
  • Macropen in Form einer Suspension zur oralen Verabreichung – von Geburt an;
  • Spiramycin (Spiramisar, Spiromycin-Vero) – ab dem Moment, in dem das Körpergewicht des Kindes mehr als 20 kg erreicht;
  • Roxithromycin (Xitrocin, Remora, Roxeptin, RoxyHexal, Roxithromycin, Roxolit, Romik, Rulid, Rulitsin, Elrox, Esparoxi) – ab 4 Jahren.
4. Tetracycline:
  • Minocyclin – ab 8 Jahren.
Diese Liste wird zuerst aufgeführt internationale Titel, daneben stehen in Klammern die Handelsnamen der Medikamente, unter denen sie verkauft werden. Danach wird angegeben, ab welchem ​​Alter die aufgeführten Antibiotika bei Kindern eingesetzt werden dürfen.

Es ist zu beachten, dass Fluorchinolone bei Kindern unter 18 Jahren nicht angewendet werden sollten und andere Antibiotika in der Regel ab dem 12. oder 14. Lebensjahr eingesetzt werden können.

Antibiotikum für Erwachsene mit Halsschmerzen in Tablettenform

Antibiotika zur Behandlung von Halsschmerzen verschiedene Gruppen, die für Erwachsene bestimmt sind, sind in der Tabelle aufgeführt.
Penicilline Cephalosporine Makrolide Fluorchinolone Tetracycline
Amoxicillin:
Amoxicillin
Amosin
Ospamox
Flemoxin Solutab
Hiconcil
Ökoball
CephalexinErythromycin:
Eomycin
Erythromycin
Levofloxacin:
Glevo
Lebel
Levostar
Levotek
Levoflox
Levofloxacin
Leflobact
Lefoccin
Maklevo
OD-Levox
Abhilfe
Tavanik
Tanflomed
Flexid
Floracid
Hyleflox
Eleflox
Ecolevid
Minocyclin
Ökozephron
Clarithromycin:
Arvitsin
Clubax
Klarbakt
Clarexid
Clarithromycin
Claricin
Claricit
Claromin
Klasine
Klacid
Clerimed
Beschichter
Seydon-Sanovel
Lecoclar
Fromilid
Ecositrin
Amoxicillin +
Clavulansäure
Säure:

Amoxiclav
Augmentin
Arlet
Bactoclav
Honigklave
Panklave
Ranklav
Rapiklav
Flemoklav Solutab
Ökoklave
Lomefloxacin:
Xenaquin
Lomacin
Lomefloxacin
Lomflox
Lofox
Azithromycin:
Zimbaktar
Kispar
SR-Klaren
Sumamed
Makropen
Azivok
Azimicin
Azitral
Azitrox
Azithromycin
Azitrocin
AzitRus
Azizid
Z-Faktor
Zitrolid
Sumaclid
Sumamecin
Sumamox
Sumatrolid Solutab
Tremak-Sanovel
Hämomycin
Ecomed
Zitnob
Sumatrolid-Lösung
Ampicillin:
Ampicillin
Standacillin
Ampicillin +
Oxacillin:

Ampiox
Oxamp
Norfloxacin:
Loxon-400
Nolitsin
Norbactin
Norilet
Normax
Norfacin
Norfloxacin
Oxacillin
Phenoxymethylpe-
Nicillin
Ofloxacin:
Geoflox
Zanotsin
Zoflox
Oflo
Oflox
Ofloxacin
Ofloxin
Oflomak
Oflocide
Tariwid
Tariferid
Ciprofloxacin:
Ificipro
Quintor
Procipro
Tseprova
Ciplox
Tsipraz
Cyprex
Tsiprinol
Tsiprobay
Ciprobid
Ciprodox
Tsiprolet
Cypronat
Cypropan
Ciprofloxacin
Tsifran
Josamycin:
Vilprafen
Vilprafen
Solutab
Spiramycin:
Rovamycin
Spiramisar
Spiramycin-Vero
Roxithromycin:
Xytrocin
Remora
Roxeptin
RoxyHexal
Roxithromycin
Roxolit
Romik
Rulid
Rulitsin
Midecamycin:
Makropen

Das beste Antibiotikum gegen Halsschmerzen

Da eitrige Halsschmerzen am häufigsten durch beta-hämolytische Streptokokken vom Typ A und Viridans-Staphylokokken verursacht werden, sind die besten Antibiotika zur Behandlung der Infektion diejenigen, die eine schädliche Wirkung auf diese pathogenen Mikroorganismen haben. Derzeit sind die wirksamsten Antibiotika zur Behandlung von Halsschmerzen verschiedene Gruppen sind die folgenden:

Das Ziel der Behandlung einer akuten Mandelentzündung ist die Beseitigung der Manifestationen akute Entzündung in den Gaumenmandeln, Eradikation des Erregers, Vorbeugung allgemeiner und lokale Komplikationen Außerdem wird verhindert, dass die Krankheit chronisch wird.

Antibiotika gegen Angina pectoris bei Kindern und Erwachsenen sind die einzige etiotrope Behandlungsmethode.

Eine rechtzeitig verordnete und richtig ausgewählte antimikrobielle Therapie trägt dazu bei schnelle Erholung und Minimierung des Risikos der Entwicklung erworbener Herzfehler.

Antibiotika gegen Halsschmerzen bei Kindern: Namen

  1. Bei leichten Krankheitsverläufen kommen inhibitorgeschützte Penicilline zum Einsatz. Die wirksamste Anwendung ist die Kombination von Amoxicillin ® mit Clavulansäure.

In russischen Apotheken ist es unter den Handelsnamen erhältlich:

  • Augmentin®;
  • Arlet®;
  • Amoxiclav®;
  • Medoclav®;
  • Ranklav®;
  1. Für mittelschwere und schwere Formen die Verwendung von Cephalosporinen ist angezeigt.

Oral (in Form von Tabletten und Suspensionen) werden verwendet:

  • Cefuroxime-axetil® (Zinnat®);
  • Cefaclor® (Vercef®, Taracef®, Alphacet®);
  • Cefixim® (Suprax®, Sorcef®, Pancef®, Ixim Lupin®);
  • Ceftibuten ® (Cedex ®)

Injektionen parenteraler Cephalosporine werden verwendet:

  • Cefazolin®;
  • Cefotaxim®;
  • Ceftriaxon ® ;
  • Cefoperazon®;
  • Ceftazidim®;
  • Cefoperazon/Sulbactam ® ;
  • Cefepime®.

Antibiotika gegen Halsschmerzen bei Kindern in Suspension

Panclave®

Zeigt aufgrund der Kombination von Amoxicillin + Clavulansäure® eine breite antimikrobielle Aktivität.

Die bakterizide Wirkung wird durch die Fähigkeit von Amoxicillin ® erklärt, den Prozess der Synthese unterstützender Polymere der mikrobiellen Wand zu hemmen. Die Kombination mit einem Beta-Lactamase-Hemmer (Clavulansäure) sorgt für Resistenz gegen bakterielle Enzyme und trägt so dazu bei, das Einflussspektrum auf die pathogene Flora zu erweitern.

Nebenwirkungen der Behandlung:
  • Durchfall, der durch die Einnahme antimikrobieller Medikamente und pseudomembranöser Kolitis verursacht wird;
  • erhöhte Lebertransaminasenwerte;
  • Gallenstauung;
  • Gelbsucht;
  • Hepatitis;
  • allergische Reaktionen;
  • Dysbakteriose, Candidiasis;
  • Superinfektion;
  • Blutgerinnungsstörung.
Dosierung

Die verwendete Dosis wird nach Amoxicillin® berechnet. Kindern über zwölf Jahren werden dreimal täglich 0,25 Gramm des Arzneimittels verschrieben. Bei schweren Infektionen ist eine Steigerung auf 0,5 Gramm alle 8 Stunden möglich.

Es muss daran erinnert werden, dass jeder Antibiotikum für Kinder bei Halsschmerzen usw. bakterielle Erkrankungen, für Kinder ab 12 Jahren, sollte in Form von Suspensionen verwendet werden.

Jungen Patienten im Alter von 7 bis 12 Jahren wird empfohlen, alle acht Stunden 0,25 g einzunehmen. Im Alter von 2 bis 7 Jahren werden alle 8 Stunden 0,125 g verschrieben. Unter 2 Jahren, aber mehr als neun Monaten, nehmen Sie dreimal täglich 62,5 Milligramm ein.

Bei der Berechnung der Dosierung nach Körpergewicht wird Panklav ® in einer Dosierung von 25 bis 45 mg/kg, aufgeteilt auf zwei Dosen, verschrieben.

Der Mindestkurs beträgt sieben Tage, der Höchstkurs zehn.

Kontraindikationen für die Verwendung:
  • Allergologe Reaktionen auf Beta-Lactame oder individuelle Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Produkts;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Cholestatische Gelbsucht;
  • Leberversagen;
  • schwere Nierenerkrankung und Nierenversagen;
  • Zeitraum der Exazerbation und klinischer und laborchemischer Manifestationen einer chronischen Übertragung von Zytomegalie- und EBV-Infektionen sowie infektiöser Mononukleose;
  • Kontraindikationen für die Tablettenform sind ein Gewicht unter vierzig Kilogramm und ein Alter unter zwölf Jahren;
  • Kolitis und Durchfall, die durch die Einnahme antimikrobieller Mittel in der Vorgeschichte verursacht werden.
Merkmale der Panklav®-Therapie und Arzneimittelwechselwirkungen

Bei der Berechnung der Dosierung ist zu berücksichtigen, dass eine Tablette mit 0,25 und 0,5 (Amoxicillin®-Gehalt) die gleiche Menge Clavulansäure enthält – 125 Milligramm. Daher kann eine 0,5-Gramm-Tablette nicht durch zwei 0,25-Gramm-Tabletten ersetzt werden.

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern Magen-Darmtrakt Es wird empfohlen, Panklav ® zu den Mahlzeiten einzunehmen. Um das Auftreten einer Kristallurie zu verhindern, ist es notwendig, das Arzneimittel mit ausreichend Wasser einzunehmen.

Nicht zusammen mit Antazida und Abführmitteln verschrieben, der zeitliche Abstand zwischen der Einnahme dieser Mittel Medikamente und Antib. sollte etwa zwei Stunden dauern. Aufgrund der Abschwächung der bakteriziden Wirkung von Amoxicillin ® kann es auch nicht mit Glucosaminpräparaten und Aminoglykosiden kombiniert werden.

Zeigt einen ausgeprägten Antagonismus mit Makroliden, Chloramphinecol, Lincosamiden, Tetracyclinen und Sulfonamiden. Es hat eine synergistische Wirkung in Kombination mit Cephalosporinen und Aminoglykosiden, sofern ein zeitlicher Abstand zwischen den Dosen eingehalten wird.

Bei Anwendung bei Personen, die zum Absetzen orale östrogenhaltige Kontrazeptiva einnehmen Gebärmutterblutung, möglicher erneuter Blutverlust.

Augmentin®

Eine weitere wirksame Antibiotika-Suspension gegen Halsschmerzen bei Kindern ist die Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure ®.

Die Anwendungsbeschränkungen sind die gleichen wie bei Panklav®, zusätzlich:

  • Pulver zur Herstellung von Suspensionen wird Patienten mit Phenylketonurie und Kindern unter drei Monaten nicht verschrieben;
  • Bei Patienten unter zwölf Jahren werden Tabletten mit Amoxicillin® 0,25, 0,5 und 0,875 Gramm nicht verwendet.

Andere antimikrobielle Mittel

Antibiotika gegen Angina pectoris bei Kindern der Cephalosporin-Reihe sind hochwirksam und weisen eine geringe Häufigkeit von Komplikationen bei der Anwendung auf.

Pantsef®

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Cefixim®. Dies ist ein antibakterieller Wirkstoff, der zu den Cephalosporinen der dritten Generation gehört.

Das Antibiotikum weist eine ausgeprägte bakterizide Wirkung auf, da es den Prozess der Synthese von Bestandteilen der Bakterienwand und die Zerstörung der Zellmembran unterbricht.

Es hat ein breites Spektrum an Einflüssen, darunter Streptokokken, Haemophilus influenzae, Moraxella, Salmonella, Citrobacter, Klebsiella, Shigella und Gonorrhoe. Nicht wirksam für Staphylokokken-Infektionen. Es hat auch keine Wirkung auf Listerien, Enterokokken und Enterobacter.

Nutzungsbeschränkungen:
  • Individuell. Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • schwere Nierenfunktionsstörung;
  • Vorgeschichte von Antibiotika-assoziiertem Durchfall und Dickdarmentzündung;
  • Patientenalter, weniger als sechs Monate für die Suspension und weniger als zwölf Jahre für die Tablettenform.
Nebenwirkungen:
  • Störung des Magen-Darm-Trakts;
  • allergische Reaktionen;
  • Erhöhung der Lebertransaminasen im biochemischen Bereich. Bluttest;
  • Durchfall im Zusammenhang mit Antibiotika;
  • Darmdysbiose und Candidiasis der Schleimhäute der Mundhöhle und Vagina;
  • interstitielle Nephritis;
  • hämolytische Anämie;
  • Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, Leukozyten und Neutrophilen.
Berechnung der Dosierungen Pancef ®

Für Patienten über zwölf Jahre und mit einem Gewicht von mehr als fünfzig Kilogramm wird die Einnahme von zweihundert Milligramm des Arzneimittels alle 12 Stunden empfohlen.

Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 Kilogramm wird das Medikament in einer Menge von drei bis neun Milligramm pro Kilogramm verschrieben. Bei Bedarf kann die Dosierung auf 12 mg/kg erhöht werden (bei schwerer Erkrankung).

Kindern unter 12 Jahren wird Pancef ® in Form einer Suspension mit 4 mg/kg alle zwölf Stunden verschrieben.

Für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren beträgt die Dosis der Suspension 6 bis 10 Milliliter pro Tag. Von zwei bis vier Jahren - 5 ml. Von sechs Monaten bis zu einem Jahr von 2,5 bis vier Milliliter.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Aufgrund der erhöhten toxischen Wirkung auf den Körper nicht mit tubulären Sekretionsblockern kompatibel. Kombination mit indirekte Antikoagulanzien erhöht das Blutungsrisiko.

Zeitintervall zwischen der Verwendung von Antibiotika. und Antazida sollten länger als zwei Stunden gegeben werden.

Ceftriaxon ®

Das beste Antibiotikum gegen Angina pectoris bei Kindern, parenteral angewendet.

Bezieht sich auf Cephalosporine der dritten Generation. Es hat eine bakterizide Wirkung auf Krankheitserreger aufgrund der Acetylierung der Bandtranspeptidasen in der Bakterienmembran, wodurch die Resistenz verringert und die Festigkeit der Zellwand des Krankheitserregers zerstört wird. Hat vielfältige Auswirkungen auf den Tank. Flora. Wirksam gegen Staphylo- und Streptokokken (einschließlich Stämme, die Penicillinasen produzieren können), Meningokokken, Citrobacter, Proteus, Serrations, Salmonella, Shigella. Nicht wirksam gegen Enterokokken und Streptokokken der Gruppe D.

Kontraindiziert:
  • Früh- und Neugeborene aufgrund des hohen Kernikterusrisikos;
  • mit individuell Unverträglichkeit gegenüber Beta-Lactam-Medikamenten;
  • im 1. Schwangerschaftstrimester;
  • Patienten mit schwerer, begleitender Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • gegen Gelbsucht und Cholelithiasis;
  • bei Durchfall und Entzündungen des Dickdarms (Anamnese) im Zusammenhang mit der Einnahme antimikrobieller Mittel;
  • unspezifische Colitis ulcerosa.
Nebenwirkungen des Arzneimittels:
  • allergische Reaktionen auf das Medikament;
  • Phlebitis;
  • Geschmacksverfälschung, Stomatitis, Glossitis, dyspeptische Störungen;
  • Durchfall und Kolitis;
  • Superinfektion;
  • Pseudocholelithiasis;
  • Veränderungen der peripheren Blutparameter;
  • vorübergehender Anstieg der Lebertransaminasen;
  • Candidiasis und Dysbiose.
Merkmale der Anwendung und Kombination mit anderen Medikamenten

Ceftriaxone®-Lösung kann sechs Stunden lang gelagert werden. Bei der Durchführung einer Therapie geschwächter, langjährig erkrankter Kinder wird eine zusätzliche Gabe von Vitamin K empfohlen.

Das Medikament ist nicht mit Alkohol verträglich. Es kann zu einer Disulfiram-ähnlichen Wirkung und schweren Schädigungen des Nervensystems kommen.

Der Verzehr von Säften, Joghurts, Milch, Backwaren und Süßigkeiten verringert die Wirksamkeit antibakterielle Therapie. Es wird empfohlen, den Verzehr dieser Lebensmittel während der Behandlung zu vermeiden.

Nicht in Kombination mit verschrieben Schleifendiuretika, aufgrund einer ausgeprägten nephrotoxischen Wirkung. Bei gleichzeitiger Verschreibung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (bei Behandlung mit Ceftriaxon ® während der NSAR-Therapie statt einmaliger Einnahme zur Temperatursenkung) steigt das Blutungsrisiko. Auch nicht zusammen mit Antikoagulanzien verschrieben.

Berechnung der Ceftriaxon-Dosis

Bei Patienten über zwölf Jahren und einem Gewicht von mehr als fünfzig Kilogramm wird zweimal täglich ein Gramm Ceftriaxon ® angewendet.

Für Kinder jüngeres Alter Das Medikament wird in einer Menge von 40 bis 100 Milligramm pro Kilogramm verschrieben, aufgeteilt auf zwei Gaben.

Die Behandlungsdauer beträgt je nach Schwere der Erkrankung 7 bis 10 Tage.

Welches Antibiotikum eignet sich am besten gegen Halsschmerzen bei einem Kind, das gegen Betalaktame allergisch ist?

Bei individueller Unverträglichkeit oder Vorliegen von Kontraindikationen für die Anwendung von Beta-Lactamen ist die Verschreibung von Makroliden angezeigt.

Werden verwendet:

  • Azithromycin ® (Sumamed ®, Zi-factor ®, AzitRus ®);
  • Clarithromycin ® (Klacid ®, Klabaks ®, Ecositrin ®).

Makrolide sind bei der Behandlung einer akuten Mandelentzündung deutlich weniger wirksam, eignen sich aber gut zur Vorbeugung von Komplikationen, wenn eine Verschreibung von Bicillin nicht möglich ist.

Sumamed®

Basic Wirkstoff— Azithromycin®. Hierbei handelt es sich um ein Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide, das eine bakteriostatische Wirkung auf pathogene Mikroorganismen hat.

Bei Erreichen des entzündlich-infektiösen Herdes hohe Konzentrationen zeigt bakterizide Wirkung.

Nicht zugeordnet:
  • Patienten mit allergischen Reaktionen auf Makrolide in der Vorgeschichte;
  • Patienten mit schweren Herzrhythmusstörungen, Nieren- oder Leberversagen;
  • die Tablettenform wird nicht für Kinder unter zwölf Jahren verwendet;
  • die Aussetzung ist für bis zu sechs Monate kontraindiziert;
  • Tabletten zu 0,125 Gramm werden erst im Alter von drei Jahren verschrieben.
Nebenwirkungen von Azithromycin ®:
  • Störungen im Magen-Darm-Trakt;
  • Allergie;
  • Cholestatische Gelbsucht;
  • Dysbakteriose und Candidiasis;
  • vorübergehender Hörverlust bei Überdosierung;
  • Jade;
  • Herzrhythmusstörung.

Halsschmerzen, die durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden, verursachen normalerweise Schmerzen und Rötungen. Besonders anfällig für die Erkrankung sind Kinder ab 4 Jahren. Jugend. Moderne Antibiotika Bei Angina pectoris bei Kindern die Dauer verkürzen akute Phase und verringern Sie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei einem kranken Kind. Begleittherapie, Heilmittel und Methoden alternative Medizin helfen, die Intensität von Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren.

Der Oropharynx ist der Ort des ersten Kontakts interne Umgebung Organismus mit von außen kommenden Infektionserregern. Bei einer Rachenentzündung kommt es zu einer Entzündung der Rachenschleimhaut, bei einer akuten Mandelentzündung (Tonsillitis) sind die Gaumenmandeln betroffen. Am häufigsten sind Pharyngitis und akute Mandelentzündung viraler Natur – bis zu 40 % der Fälle; Bakterien machen 30 % aus, bei Epidemien 50 %. In anderen Fällen kann die Ätiologie der Krankheit nicht festgestellt werden.

Antibiotika gegen Halsschmerzen bei Kindern werden verschrieben, wenn die bakterielle Natur der Krankheit nachgewiesen ist. Für präzise Definition Im Labor wird ein Abstrich aus dem Rachen des Erregers entnommen. Betahämolytische Streptokokken der Gruppe A (GABHS) sind für die meisten Fälle bakterieller Mandelentzündung bei Kindern verantwortlich. Das Bakterium Streptococcus pyogenes verursacht eitrige Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Sinusitis und Lungenentzündung.

Ein großes Blutbild zeigt Leukozytose und einen Anstieg der BSG.

Eine bakterielle Infektion ist durch einen Anstieg gekennzeichnet Halsknoten und das Auftreten von gelblichem Exsudat auf den Mandeln. Schnupfen, Heiserkeit und Husten sind selten.

Starke Halsschmerzen gehen häufig mit Ohrenschmerzen und Atembeschwerden einher. Einige Tage nach Ausbruch der Erkrankung sind die Mandeln mit einem gelblichen oder weißen Belag bedeckt.

Das Medikament „Augmentin“ ist aufgrund seiner Zusammensetzung gegen Angina pectoris bei Kindern geeignet. Das antibakterielle Mittel enthält zwei Komponenten – Amoxicillin und Clavulansäure. Basierend auf den Ergebnissen einer groß angelegten Studie, die in der Russischen Föderation durchgeführt wurde, wurde eine mäßige Resistenz gegen Amoxicillin nur bei 0,4 % der S. pyogenes-Stämme festgestellt.

Probleme bei der Diagnose von Halsschmerzen

Bei der Pharyngitis/Tonsillitis spielen Viren die wichtigste ätiologische Rolle. In 95 % der Fälle verschreiben Ärzte jedoch ohne Begründung und ohne bakteriologische Untersuchung Antibiotika gegen Halsschmerzen bei Kindern. Der „Goldstandard“ für die Diagnose einer Mandelentzündung ist bakteriologische Analyse Mandelabstrich und Rückwand Kehlen. Allerdings muss man 2-3 Tage auf das Ergebnis der Analyse warten, zudem beeinflussen viele Faktoren das Bild Bakterienkultur im Labor.

Wenn die Ätiologie der Erkrankung unklar ist, wird ein erfahrener Kinderarzt bis zum Vorliegen des Abstrichergebnisses keine Antibiotikabehandlung verschreiben.

Eltern machen sich darüber oft Sorgen und wissen nicht, ob es möglich ist, die Antibiotikatherapie bei Halsschmerzen hinauszuzögern. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass dieser Schritt dazu beiträgt, die Immunantwort des Körpers auszulösen und so das Risiko einer wiederholten Streptokokken-Mandelentzündung zu verringern. IN In letzter Zeit Mit einem GABHS-Schnelltest ist es möglich, Halsschmerzen fast sofort zu diagnostizieren. Teststreifen „Streptatest“ können verwendet werden ambulantes Setting bei der Untersuchung eines kranken Kindes oder Erwachsenen, in Schulen und Kindergärten, zu Hause.

In Russland wurden die Aussichten für die Einführung von Streptatest am Forschungsinstitut für antimikrobielle Chemotherapie (Smolensk) untersucht. Die Sensitivität der Expressdiagnostik in den Experimenten betrug 95 %. Der Preis für einen Satz von 5 Tests in Fachgeschäften beträgt 1080 Rubel (ein Satz von 20 Tests - ab 3500 Rubel).

Mit einem kompakten Schnelltest können Sie innerhalb von 5–6 Minuten Streptokokken direkt in einem Abstrich aus dem Oropharynx nachweisen. Negatives Ergebnis weist darauf hin, dass eine akute Mandelentzündung oder Pharyngitis nicht durch Bakterien verursacht wird. Daher muss der Kinderarzt gemeinsam mit den Eltern das Problem lösen, wie man Halsschmerzen bei einem Kind ohne Antibiotika heilen kann. Das gleiche Problem entsteht, wenn Kontraindikationen für die Einnahme vorliegen antibakterielle Medikamente.

Therapie der akuten Mandelentzündung bei Kindern

Systemische Antibiotika helfen bei bakteriellen Halsschmerzen, sind aber zur Behandlung nutzlos Virusinfektionen. Deshalb sollten Sie sie Ihrem Kind nicht nach eigenem Ermessen verabreichen oder darauf bestehen, dass der Arzt sie verordnet. Ampicillin und Ciprofloxacin werden zur Behandlung von Streptokokkeninfektionen nicht empfohlen. Zum Einsatz kommen Penicilline, Makrolide und Cephalosporine. Die wichtigsten antibakteriellen Medikamente zur Behandlung bakterieller Halsschmerzen bei Kindern enthalten Amoxicillin und Clavulansäure.

Der Kinderarzt und der Kinder-HNO-Arzt wählen die Antibiotika anhand der Ergebnisse einer mikrobiologischen Kultur oder eines Schnelltests aus.

Jeder Arzt ist verpflichtet, zu verschreiben und zu verschreiben Medikamente, nur mit International generische Namen(GASTHAUS). Diese Entscheidung wurde bereits 2012 vom russischen Gesundheitsministerium getroffen. Handelsnamen und Preise von Antibiotika gegen Halsschmerzen bei Kindern können unterschiedlich sein, auch wenn die Medikamente auf demselben basieren aktive Substanz. Inländische Medikamente sind zwei- bis zehnmal günstiger als ausländische Medikamente.

Namen von Antibiotika gegen Halsschmerzen bei Kindern

GruppeGASTHAUSListe der Handelsnamen von Arzneimitteln
PenicillineAmoxicillin mit Clavulansäure

2. „Co-Amoxiclav“

3. Clavamox

4. „Augmentin“

5. „Klavomed“

CephalosporineCeftriaxon„Ceftriaxon“
Cefixim„Suprax“
Cefuroxim„Zinnat“
MakrolideAzithromycin„Azithromycin“, „Sumamed“, „Azitrox“
Josamycin„Wilprafen“
Midecamycin„Macropen“
Spiramycin„Spiramycin-Vero“
Clarithromycin„Klacid“
Erythromycin„Erythromycin“

Penicillin oder ungeschütztes Amoxicillin im Arzneimittel „Flemoxin“ sind möglicherweise bei Angina pectoris bei Kindern nicht wirksam. Es gibt Bakterien, die bei einer Streptokokken-Mandelentzündung Beta-Lactamasen produzieren, die ungeschützte Antibiotika zerstören. Experten empfehlen, nicht Flemoxin Solutab, sondern eine Kombination aus Amoxicillin und Clavulansäure einzunehmen. Halbsynthetische Derivate von Cephalosporinen haben ein breites Wirkungsspektrum.

Ärzte verschreiben Makrolide bei Allergien gegen Penicilline und Cephalosporine, es hat sich jedoch gezeigt, dass GABHS gegen diese Klasse resistent ist antibakterielle Wirkstoffe.

Ein junger Patient sollte so viele Tage wie vom Arzt verordnet Antibiotika einnehmen, auch wenn es ihm bereits besser geht. Die empfohlene Dauer der Antibiotikatherapie beträgt 10 Tage, einige Forscher schlagen jedoch eine Reduzierung auf 5–7 Tage vor. Azithromycin wird zunächst für 5 Tage verschrieben, da dieses Medikament lange Zeit in den Mandeln gespeichert wird.

Auswahl einer Darreichungsform für Kinder

Antibakterielle Medikamente werden in Form von Suspensionen und Tabletten hergestellt, deren Einnahme zwei- bis dreimal täglich empfohlen wird. Tablettenformen sind schwieriger richtig zu dosieren, da man Kapseln oder Tabletten je nach Körpergewicht des Kindes berechnen und in mehrere Teile aufteilen muss. Experten empfehlen die Behandlung von Kindern unter 8 Jahren mit Antibiotika in Form einer Suspension oder eines Sirups. Die Hersteller legen der Packung zusammen mit der Flasche einen Messlöffel oder eine Dosierpipette bei.

Suspension „“ gilt als „Goldstandard“ der antibakteriellen Therapie bei Kindern.

Ärzte überprüfen die Ergebnisse klinische Versuche Mit neuen Medikamenten können sie einem Kind mit Halsschmerzen empfehlen, welches Antibiotikum am besten geeignet ist. In Russland wurde eine Studie zur Wirksamkeit der Behandlung einer akuten Streptokokken-Tonsillopharyngitis bei Kindern mit dem Antibiotikum Josamycin, nämlich dem Tablettenmedikament „, durchgeführt. Vilprofen Solutab" Es nahmen 163 Patienten im Alter von 5 bis 16 Jahren teil und wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Unterschiede bestanden in der Behandlungsdauer – 10 und 7 Tage. Ergebnisse der Anwendung von Josamycin - hohe Effizienz, unabhängig von der Behandlungsdauer. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse lag zwischen 3,5 und 9,0 %, hauptsächlich Magen-Darm-Erkrankungen.

Es ist praktisch, ein Antibiotikum zur Behandlung von Halsschmerzen bei einem Kind zu verwenden. lokale Aktion„“ in Aerosolverpackung. Es kann mit oralen antibakteriellen Medikamenten kombiniert werden. Wird zum Sprühen in Nase oder Mund verwendet, wofür die Dose mit zwei Spezialdüsen ausgestattet ist. Das Medikament ist angezeigt bei Rhinitis, Halsschmerzen, Pharyngitis, Laryngotracheitis und Sinusitis.

Können Babys mit Antibiotika behandelt werden?

Babys sind anfälliger für Infektionen, werden häufiger krank und erhalten häufiger eine antibakterielle Behandlung. Dadurch wird es schwächer das Immunsystem, leiden kleine Kinder unter wiederkehrenden Infektionen. Die wiederholte Einnahme von Antibiotika in den ersten 5 Lebensjahren führt zu einer Störung der Darmflora und verhindert die Bildung einer Immunität.

Antibiotika töten schädliche Bakterien und leider unzählige opportunistische und nützliche Mikroorganismen im Darm. Wenn die Darmbakterienflora leidet, kommt es zu Durchfall und ähnlichen Problemen. Deshalb Ein gutes Antibiotikum ist eines davon wohltuende Mikroflora erholt sich schneller. Babys an Stillen bekommen mit der Nahrung alles, was sie brauchen. In allen anderen Fällen müssen Sie wiederherstellende Medikamente verabreichen nützliche Bakterien im Darm.

Begleittherapie

Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Kind Streptokokken-Infektion niedrig ist, wird empfohlen, mit der Entscheidung, welches Antibiotikum dem Kind verabreicht werden soll, zwei bis drei Tage zu warten, bis das Testergebnis vorliegt. Rezeptfreie Medikamente werden als entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel verabreicht – Paracetamol, Ibuprofen. Darüber hinaus werden häufig erkrankte Kinder verschrieben Immunmodulatoren, Vitamine. Das Kind muss reichlich Flüssigkeit erhalten und die ganze Zeit im Bett bleiben, solange die Temperatur anhält.

Die Antihistaminika „Fenistil“ oder „Loratadin“ sollten vom Kind vor dem Schlafengehen eingenommen werden, um Halsreizungen zu reduzieren und den Schlaf zu verbessern.

Für lokale Behandlung Bei Halsschmerzen verwenden Sie das Antiseptikum Hexetidin in Form einer Lösung oder eines Sprays. Handelsnamen der Medikamente sind „Hexoral“, „Stopangin“. Die Propolislösung im Spray „Proposol“ hat antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften. Das Produkt lindert schnell Halsschmerzen, hat aber einen brennenden Geschmack, wie Eltern in Bewertungen schreiben. Die antimikrobielle Lösung von Lugol auf Basis von Jod und Kaliumiodid wird auch zur Befeuchtung und Spülung von Halsschmerzen verwendet.

Antibiotika und Probiotika

Neue Generationen antibakterieller Medikamente werden erfolgreich bei der Behandlung bakterieller Infektionen des Oropharynx eingesetzt. Sie stören die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen und sind resistent gegen Beta-Lactamasen – Enzyme, die den Wirkstoff inaktivieren. Es besteht jedoch die Gefahr einer Beeinträchtigung des Magen-Darm-Trakts. Antibiotika können beim Menschen allergische Reaktionen hervorrufen und die Dysbiose verschlimmern. Zum Abnehmen negativer Einfluss antibakterielle Behandlung Dem Kind werden Medikamente verabreicht, die eine Normalisierung bewirken Darmflora („Linex“, „Subtil“, „Bifidumbacterin“, „Rotabiotic Baby“, „Lactobacterin“ und andere).

Angina - entzündliche Krankheit, das wohl fast jedes Kind schon einmal kennengelernt hat. In vielen Fällen verursacht es bakterielle Infektion. Daher ist es einfach notwendig, Kinderantibiotika gegen Halsschmerzen zu verwenden. Sie bekämpfen wirksam pathogene Mikroorganismen, die dem Körper schaden, und verhindern auch weitere Entwicklung Komplikationen.

Manche Eltern lehnen den Einsatz antibakterieller Medikamente kategorisch ab. Das Hauptargument ist, dass sie die Immunität schwächen und den Darm schädigen. Gleichzeitig ermöglichen Antibiotika bei Kindern mit Halsschmerzen eine schnelle und vollständige Genesung. Versuchen wir herauszufinden, welches Antibiotikum für ein Kind mit Halsschmerzen am besten geeignet ist.

Kategorien von Antibiotika gegen Halsschmerzen

Antibakterielle Medikamente werden in mehrere Gruppen eingeteilt. Jeder von ihnen bekämpft „seine eigenen“ Bakterien. Die folgenden Kategorien von Antibiotika gelten als die wirksamsten gegen Angina pectoris bei Kindern:

  1. Penicilline. Sie erfreuen sich größter Beliebtheit. Sie werden am häufigsten Kindern mit Halsschmerzen verschrieben. Sie bekämpfen Streptokokken, Staphylokokken und Meningokokken sehr effektiv. Sie wirken gut bei der follikulären Mandelentzündung. Bei korrekter Verschreibung und Einnahme von Medikamenten aus dieser Gruppe kommt es in 90 % aller Fälle zu einer Genesung. Ihre Namen sind „Amoxiclav“, „Amoxil“, „Amoxicillin“, „Ampiox“, „Augmentin“, „Benzylpenicillin“, „Bicillin“, „Gramox“, „Flemoklav“, „Flemoxin Solutab“, „Hiconcil“. Die lokale Behandlung von Halsschmerzen erfolgt mit Bioparox, das der Hersteller in Aerosolform herstellt (empfohlen für Kinder über 3 Jahre).
  2. Cephalosporine. Zu dieser Kategorie gehören Antibiotika, die um eine Größenordnung stärker sind als Penicilline. Sie sind in der Lage, nahezu jeden Krankheitserreger zu eliminieren. Ein erfahrener Arzt verschreibt sie, wenn das Kind aufgrund einer Allergie dagegen keine Penicilline und Makrolide einnehmen kann. Darüber hinaus werden diese auch Kindern verschrieben. junges Alter als letztes. Ihre Namen sind Cephalexin, Cefotaxim und Ceftriaxon.
  3. Makrolide. Auch Medikamente aus dieser Gruppe haben sich gut bewährt. Ihre charakteristisches Merkmal ist eine mildernde Maßnahme. Solche Medikamente werden einem Kind gegen Angina pectoris verschrieben, wenn eine Unverträglichkeit gegenüber Penicillinen festgestellt wird. Ihre Namen sind „Azithromycin“, „Clarithromycin“, „Lincomycin“, „Midecamycin“, „Roxithromycin“, „Spiramycin“, „Sumamed“, „Chemocin“, „Erythromycin“.
  4. Fluorchinole. Trotz der Tatsache, dass Medikamente in dieser Kategorie vorhanden sind antibakterielle Wirkung Sie werden bedingt als Antibiotika eingestuft. Diese Medikamente haben keine natürlichen Analoga. Dies ist eine 100%ige pharmazeutische Entwicklung. Solche Medikamente werden nur verschrieben, wenn Aus verschiedenen Gründen Alle anderen Antibiotika wurden abgelehnt. Da sie vollständig synthetisch sind, können sie bereits ab 12 Jahren eingenommen werden. Hier sind einige Beispiele dieser Medikamente: „Lomefloxacin“, „Moxivloxacin“, „Ofloxacin“, „Ciprolet“, „Ciprofloxacin“.

Bestimmen Sie, welche der oben aufgeführten Medikamente - bestes Antibiotikum Bei Angina pectoris ist das nicht möglich. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Daher muss die Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels streng individuell erfolgen und der Art des nachgewiesenen Erregers und den Eigenschaften des Körpers des Kindes entsprechen.

Welche Medikamente werden am häufigsten verschrieben?

Es ist unmöglich, mit dem bloßen Auge zu bestimmen, welches Antibiotikum bei Halsschmerzen eines Kindes besser ist als andere. Sie können alle Namen von Medikamenten lernen, positive vergleichen und negative Seiten jeder von ihnen. Die Behandlung von Halsschmerzen bei Kindern mit einem bestimmten Mittel kann jedoch erst beginnen, nachdem das Ergebnis einer bakteriologischen Untersuchung eines Abstrichs aus den Mandeln vorliegt.

Statistiken zufolge verschreiben Ärzte Kindern am häufigsten Amoxicillin, Flemoxin und Sumamed. Erzählen wir Ihnen mehr über sie.

Wenn ein Arzt ein bestimmtes Antibiotikum gegen Halsschmerzen verschreibt, muss er angeben, in welcher Form es gekauft werden soll. Der Arzt weist auch darauf hin erforderliche Dosierung, basierend auf dem Alter des kleinen Patienten und seinem Körpergewicht.

Für ein Baby im Alter von 6 Monaten, im Alter von 1 Jahr, im Alter von 3 Jahren und für ein 9-jähriges Kind sind die Form des Arzneimittels und seine Dosierung natürlich unterschiedlich.

Welche Medikamente sind für ein Kind optimal?

Die angenehmste Form des Antibiotikums für ein Kind mit Mandelentzündung ist eine Suspension. Erstens ist es sehr einfach zuzubereiten. Zweitens ist es viel bequemer, die Dosierung zu wählen. Drittens ist es für das Baby viel einfacher, es einzunehmen (besonders wenn die Mandeln stark entzündet sind und das Schlucken sehr problematisch ist).

Bis zum 5. Lebensjahr sollte das Antibiotikum bei Halsschmerzen nur in Form einer Suspension verabreicht werden. Wenn Sie ein solches Arzneimittel nicht finden können, ist es zulässig, zu Pulver zerkleinerte Tabletten zu verwenden.

Ein Kind im Alter von 6 Jahren gilt als alt genug, um antibakterielle Medikamente in Tablettenform einzunehmen. Darüber hinaus ist die Palette der Medikamente in dieser Form viel breiter. Voraussetzung ist jedoch, dass er gelernt hat, sie zu schlucken. Wenn Sie es noch nicht können, ist es in Ordnung – Sie können die Sperre in Anspruch nehmen.

Ab dem 9. Lebensjahr können Antibiotika gegen Angina pectoris in jeder Form eingesetzt werden – seien es Tabletten, Kapseln oder die gleiche Suspension. Hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit sind diese Formen völlig gleich. Die Wahl wird oft von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern (Suspensionen sind meist um eine Größenordnung teurer als Tabletten oder Kapseln) und der Verfügbarkeit der gewünschten Form in der Apotheke bestimmt.

Was intramuskuläre Injektionen antibakterieller Medikamente betrifft, können sie Kindern unabhängig vom Alter verabreicht werden. Dies ist jedoch die schlechteste Option, denn eine Antibiotika-Injektion:

  • sehr schmerzhaft;
  • In den meisten Fällen ist es dafür verantwortlich, dass das Kind Angst vor Injektionen entwickelt.
  • hinterlässt ein starkes Infiltrat an der Stelle, an der das Arzneimittel injiziert wurde;
  • erfordert stationäre Bedingungen- Krankenhausaufenthalt.

Glücklicherweise sind moderne Medikamente, die in Form von Tabletten und Suspensionen hergestellt werden, in ihrer Wirkungsgeschwindigkeit und Wirksamkeit den injizierbaren Medikamenten nicht unterlegen. Daher werden Kindern bei Angina pectoris äußerst selten Antibiotika in Form von Injektionen verschrieben.

Wann und wie man es einnimmt

Bevor der Arzt einem Kind ein Antibiotikum verschreibt, muss er sich vergewissern, dass dies gerechtfertigt ist. Die Behandlung von Halsschmerzen mit antibakteriellen Medikamenten ist erforderlich, wenn:

  • das Auftreten von weißem eitrigem Belag auf den Mandeln ();
  • hohe Temperatur Erreichen von 40°C;
  • vergrößerte und schmerzhafte regionale Lymphknoten;
  • Halsschmerzen kombiniert mit lethargischer Zustand Kind.

Bevor mit der Behandlung von Kindern mit Antibiotika begonnen wird, müssen die Testergebnisse berücksichtigt werden (Sie müssen Blut, Urin und einen Abstrich aus dem Rachen spenden). Mithilfe der Bakterienforschung können Sie die spezifische Art des Erregers bestimmen. Wenn Sie wissen, welche Art von Bakterien die Krankheit verursacht hat, können Sie verstehen, welche Gruppe antibakterieller Medikamente sie beseitigen kann. Dadurch wird klar, welche Antibiotika eingesetzt werden sollten.

In manchen Fällen werden Halsschmerzen durch Bakterien der Gattung Candida verursacht. Diese Art von Mandelentzündung wird mit behandelt Antimykotika. Darüber hinaus können Halsschmerzen viral sein (z. B. ihre herpetische Variante). Es kann nicht mit einem Antibiotikum behandelt werden – es ist völlig nutzlos.

Es ist sehr wichtig, den spezifischen Erreger zu identifizieren, um eine Überlastung zu vermeiden Kinderkörper unnötige Medikamente, insbesondere solche schwerwiegenden.

Streptokokken sind häufig für eine Mandelentzündung bei Kindern verantwortlich. Produkte bekämpfen diese Bakterien erfolgreich Penicillin-Gruppe. Um die Wirksamkeit zu erhöhen, werden Medikamente nicht nur oral, sondern auch lokal („Bioparox“) verschrieben. Sie dringen sofort in die Atemwege ein und beseitigen die auf ihrer Oberfläche befindlichen Bakterien.

Es ist besser, das Antibiotikum nicht zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen, da die Wirksamkeit sonst nachlassen kann. Am besten nehmen Sie das Medikament vor den Mahlzeiten oder 2, besser noch 3 Stunden nach den Mahlzeiten ein. Die Einhaltung des Schemas ist für eine ordnungsgemäße Behandlung sehr wichtig.

Die Dauer der Therapie mit antibakteriellen Medikamenten beträgt in der Regel 5-10 Tage. Wenn es dem Kind beispielsweise am 2. Tag deutlich besser geht, sollten Sie auf keinen Fall die Einnahme der Medikamente abbrechen. Andernfalls besteht die Gefahr von Komplikationen.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Das Auftreten von Nebenwirkungen ist in der Regel auf eine falsche Dosierung des Arzneimittels oder auf die individuellen Eigenschaften des Körpers eines bestimmten Kindes zurückzuführen. Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören:

Wenn ein Kind mindestens eines hat Nebenwirkung In diesem Fall müssen Sie die Antibiotikabehandlung sofort abbrechen. Gib ihm etwas zu trinken Aktivkohle und spüle deinen Magen aus. Wenn sich Ihr Gesundheitszustand weiter verschlechtert, verschwenden Sie keine Zeit und gehen Sie sofort zum Arzt.

Die Hauptkontraindikation für die Anwendung bei Kindern ist die individuelle Unverträglichkeit. Wenn Ihr Kind außerdem Leber- oder Nierenprobleme hat, große Menge Antibiotika werden verboten. Und die weiterhin verordneten Medikamente dürfen nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Unkontrollierter Empfang kann allergische Reaktionen hervorrufen oder die Krankheit verschlimmern.

Viele Antibiotika werden im frühen Kindesalter nicht verschrieben. Daher sollten Sie vor Beginn der Behandlung von Kindern unter 3 Jahren unbedingt einen erfahrenen Spezialisten konsultieren.

Fassen wir zusammen

Bei einer Mandelentzündung werden Kindern Antibiotika nur nach einer genauen Diagnose verschrieben. Dies kann nur ein Arzt tun.

Eltern, die einen geröteten Hals sehen, nennen Halsschmerzen eine virale Pharyngitis und Laryngitis sowie eine Pilzinfektion des Rachens. In solchen Fällen ist der Einsatz antibakterieller Medikamente nicht nur nutzlos, sondern kann auch schädlich sein.

Die Entscheidung, Antibiotika zu verschreiben, sollte allein der Arzt nach der Untersuchung des kleinen Patienten treffen. Wenn die Erkrankung relativ mild ist und die Symptome durch herkömmliche Erkältungsmedikamente allmählich gelindert werden, hat der Arzt Zeit zu warten, bis die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung vorliegen. Aber wenn sich das Kind schlecht fühlt und Krankheitsbild zeigt deutlich an akute Form Streptokokken-Mandelentzündung, sollte sofort mit der Gabe eines Antibiotikums begonnen werden.

Halsschmerzen (bzw akute Mandelentzündung) ist eine akute Infektionskrankheit, die hauptsächlich an den Mandeln lokalisiert ist und durch Viren, Pilze und Bakterien verursacht wird. Am häufigsten entstehen Halsschmerzen unter dem Einfluss von Streptokokken-Bakterien, die ohne den Einsatz antibakterieller Mittel nicht geheilt werden können. Viele Eltern stehen dieser Gruppe von Medikamenten ablehnend gegenüber, aber ohne deren Einnahme sind schwerwiegende Komplikationen möglich.

    Zeige alles

    Indikationen für den Einsatz von Antibiotika

    Vor der Verschreibung von Antibiotika bei Kindern mit Halsschmerzen achtet der Arzt auf folgende Symptome:

    • eitriger Belag auf den Mandeln;
    • Körpertemperatur über 38 Grad Celsius;
    • Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten;
    • starke Halsschmerzen;
    • allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit.

    Um die Ursache der Halsschmerzen herauszufinden, schickt der Arzt das Kind zur Bakterienkultur. Von den Mandeln wird ein Abstrich gemacht, der den Erreger (Bakterium, Virus oder Pilz) identifiziert und auch die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber einem bestimmten Medikament bestimmt. Darüber hinaus schließt diese Analyse Diphtherie aus, die ebenfalls durch eine Schädigung der Gaumenmandeln gekennzeichnet ist. Meistens verschreibt der Arzt ein Antibiotikum, ohne zwei bis drei Tage auf das Vorliegen der Ergebnisse der Bakterienkultur zu warten. In der Regel handelt es sich dabei um ein Breitbandantibiotikum, Amoxicillin. Nach 2 Tagen wird die Wirksamkeit der Behandlung festgestellt – ob die allgemeiner Zustand ob die Körpertemperatur gesunken ist. Basierend auf diesen Parametern und den Ergebnissen der Analyse wird entschieden, welches Antibiotikum in dieser Situation vorzuziehen ist. Aufgrund der Bakterienempfindlichkeit muss es möglicherweise ersetzt werden.

    Arten von antibakteriellen Medikamenten

    Je nachdem, gegen welche Bakterienarten sie wirksam sind, werden mehrere Gruppen antibakterieller Wirkstoffe unterschieden. Am wirksamsten sind Penicillin-Antibiotika und Makrolide.

    Sie sollten Ihrem Kind keine Antibiotika verabreichen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Die Einnahme des Arzneimittels kann die Darmflora stören und den Zustand des Kindes verschlimmern.

    Penicilline

    Dies ist die am häufigsten verwendete Antibiotikagruppe zur Behandlung von Halsschmerzen bei Kindern. Sie wirken gegen Staphylokokken, Meningokokken und Streptokokken. Penicillin gilt als am häufigsten sichere Mittel . Bei richtige Verwendung In 90 % der Fälle hilft es, sie besser anzuwenden frühen Zeitpunkt Krankheiten. Penicillin-Medikamente wirken bakterizid und zerstören Bakterien. In letzter Zeit reagieren Kinder immer häufiger allergisch auf diese bestimmte Medikamentengruppe und Ärzte müssen andere Medikamente verschreiben.

    Penicillin-Antibiotika, die in der Pädiatrie eingesetzt werden:

    Cephalosporine

    Diese Gruppe von Antibiotika hat eine stärkere Wirkung und zerstört fast alle Krankheitserreger. Ärzte verschreiben diese Medikamente nur als letzten Ausweg, wenn während der Behandlung eine Resistenz von Bakterien gegen Penicilline und Makrolide festgestellt wird. Zu den Vorteilen dieser Gruppe gehören:

    • geringe Wahrscheinlichkeit von Allergien;
    • schneller Eintritt ins Blut;
    • Der Wirkstoff ist im Obermaterial stärker konzentriert Atemwege, was bei Angina pectoris wichtig ist.

    Die am häufigsten verwendeten sind Cefazolin, Flexin, Cephalexin. Suprax ist ein Reservemedikament, das in extremen Fällen verschrieben wird, wenn kein anderes Medikament hilft. Es wird normalerweise im Krankenhaus zur Behandlung schwerer Mandelentzündungen eingesetzt. Suprax sollte bei Kindern unter 6 Monaten nicht angewendet werden, und alle Cephalosporine sind für die Anwendung bei Nieren-, Leber- und Nierenerkrankungen kontraindiziert. Kreislauf. Namen der Medikamente und Freisetzungsform:

    Makrolide

    Makrolide sind nach Penicillin wirksam und werden verschrieben, wenn eine allergische Reaktion auf ein Penicillin-Antibiotikum auftritt. Die bekanntesten Makrolide sind die folgenden: Namen austauschen: Makropen, Zinatev, Klatsid. Am häufigsten wird Sumamed, ein Breitbandmedikament, bei Halsschmerzen im Kindesalter verschrieben. Die Anwendung ist bequem, da sie nur einmal täglich und für einen kürzeren Zeitraum angewendet wird:

    Fluorchinole

    Diese Medikamente werden in Labors hergestellt und haben in der Natur keine Analoga. Wenn Medikamente anderer Gruppen nicht wirken, werden sie verschrieben. Da diese Medikamente synthetischen Ursprungs sind, werden sie nicht für die Behandlung von Kindern unter 12 Jahren empfohlen. Zu dieser Gruppe gehören Medikamente wie Ofloxacin, Ciprolet, Ciprofloxacin.

    Wählen Sie am meisten beste Gruppe Antibiotika sind unmöglich, da sie alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Die Wahl des Arzneimittels obliegt ausschließlich dem Kinderarzt, der die Diagnose stellte und diese anhand der Ergebnisse der Bakterienkultur bestätigte.

    Die Cephalosporin-Gruppe hat eine starke Wirkung, schadet aber gleichzeitig dem Körper. Makrolide haben mehr weiche Aktion am Körper des Kindes, aber es kommt nicht immer mit Halsschmerzen zurecht. Penicilline verursachen häufig allergische Reaktion. Fluorchinole sind eine vollständig synthetische Droge.

    Auswahlregeln

    Bei der Auswahl antibakterieller Medikamente vor Kulturergebnissen achtet der Kinderarzt auf folgende Parameter:

    • Alter des Kindes;
    • Gesundheitszustand;
    • Vorliegen chronischer Krankheiten;
    • Risiko von Komplikationen;
    • Verträglichkeit verschiedener Gruppen antibakterieller Wirkstoffe.

    Darüber hinaus gibt es bei der Auswahl eines Arzneimittels weitere Nuancen:

    • Im Falle einer vorzeitigen Behandlung oder einer schweren Erkrankung verschreibt der Kinderarzt empirisch (basierend auf seiner Erfahrung) ein Antibiotikum, abhängig von der epidemiologischen Situation in der jeweiligen Region.
    • Wenn ein hohes Risiko für Komplikationen besteht Streptokokken-Halsschmerzen Bicillin-Injektionen werden verschrieben. Das reicht ernstzunehmende Droge, das alle 1-2 Wochen einmal angewendet wird. Die Injektion von Bicillin 5 hält die Wirkung einen Monat lang aufrecht und ist eine gute Vorbeugung gegen Rheuma hohes Risiko Komplikationen nach Halsschmerzen.

    Eine wichtige Rolle bei der Wahl eines Medikaments spielen die Art der Halsschmerzen und deren Schweregrad:

    • bei katarrhalischer Mandelentzündung (mittelschwere Mandelentzündung) werden Penicilline und Makrolide verschrieben;
    • bei follikuläre Halsschmerzen(Symptome werden ausgeprägter sein, mit Veränderungen im Urin und Blut) Medikamente aus der Gruppe der Makrolide werden häufiger verwendet;
    • Eine lakunare Mandelentzündung mit einer Körpertemperatur von bis zu 40 Grad und Veränderungen der Blutqualitätsindikatoren wird mit Cephalosporinen behandelt.

    Lokale Antibiotika

    Lokale Antibiotika gegen Angina pectoris werden verschrieben zusätzliche Mittel zur Hauptbehandlung. Sie helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Sie sind nicht in der Lage, Halsschmerzen alleine zu heilen. Lokale Antibiotika werden nur von einem Arzt verschrieben, sind aber meist nicht bei akuter Mandelentzündung, sondern bei chronischer Mandelentzündung relevant.

    Handelsname Form des Arzneimittels Merkmale des Arzneimittels Dosierung
    GrammidinLutschtablettenHat eine starke antimikrobielle Wirkung. Für diejenigen, die empfindlich darauf reagieren, macht es praktisch nicht süchtig Pathogene Mikroorganismen. Bei der Resorption nimmt der Speichelfluss zu, wodurch Rachen und Mundhöhle schnell von Bakterien befreit werdenDieses Medikament wird für Kinder unter 4 Jahren nicht empfohlen. Von 4 bis 12 Jahren – 1 Tablette 4-mal täglich. Über 12 Jahre alt – 2 Tabletten 4-mal täglich
    StopanginSprühen Sie für lokale Anwendung oder 2 %ige SpüllösungEin Kombinationspräparat, das ein Antibiotikum und ein Anästhetikum kombiniertDas Spray ist für Kinder unter 8 Jahren kontraindiziert. Nach 8 Jahren wird es 2-mal täglich angewendet. Spüllösung ist ab 7 Jahren erlaubt - 1 EL. L.Lösung Spülen Sie Ihren Mund zweimal täglich mindestens 30 Sekunden lang aus
    SeptoletPastillenAntiseptikum zur Linderung von HalsschmerzenGilt nicht für Kinder unter 4 Jahren. 4–10 Jahre – 4 Lutschtabletten pro Tag. 10–12 Jahre – 6 Lutschtabletten pro Tag. 12 Jahre und älter – 8 Lutschtabletten in regelmäßigen Abständen
    HexoralSprühtablettenEin kraftvolles Mittel mit breitem WirkungsspektrumDas Spray sollte erst im Alter von 3 Jahren verwendet werden. Nach 3 Jahren - 2 mal täglich. Tabletten sind unter 4 Jahren kontraindiziert. 4–12 Jahre – 4 Tabletten pro Tag. Über 12 Jahre alt – 8 Tabletten pro Tag.
    AgiseptLutschtablettenDie Wirkstoffe des Arzneimittels wirken entzündungshemmend und lokalanästhetischKindern über 5 Jahren wird alle 4 Stunden 1 Tablette verschrieben
    Strepsils für KinderLutschtablettenReduziert Schmerzen und Reizungen im Hals, enthält keinen ZuckerAb 6 Jahren alle 2-3 Stunden 1 Tablette
    LysobacterLutschtablettenEnthält natürliche Substanz Lysozym, das Bakterien zerstört und reguliert lokale Immunität. Verstärkt die Wirkung systemischer AntibiotikaKinder von 3 bis 7 Jahren: 1 Tablette 3-mal täglich. Kinder von 7 bis 12 Jahren: 1 Tablette 4-mal täglich. Über 12 Jahre alt – 2 Tabletten 3-4 mal täglich

    Was ist bei der Anwendung topischer Medikamente zu beachten:

    1. 1. Verwenden Sie Produkte entsprechend den Altersempfehlungen.
    2. 2. Überwachen Sie sorgfältig eine mögliche allergische Reaktion des Kindes.
    3. 3. Verwenden Sie alle Lutschtabletten und Lutschtabletten erst nach den Mahlzeiten und trinken und essen Sie anschließend eine weitere halbe Stunde lang nichts, damit der Wirkstoff seine Wirkung entfalten kann.
    4. 4. Für lokale Therapie Normalerweise werden 1-2 Produkte mit unterschiedlicher Wirkung gewählt, um den Körper des Kindes nicht zu überlasten.

    Merkmale der Einnahme antibakterieller Medikamente

    Damit diese Medikamente den größtmöglichen Nutzen bringen und dem Körper weniger Schaden zufügen, sollten Sie einige Regeln befolgen:

    1. 1. Der Behandlungsverlauf hängt direkt von der Schwere der Erkrankung und dem gewählten Medikament ab – in der Regel 5 bis 10 Tage. Sie können die Behandlungsdauer nicht selbst ändern, auch wenn Sie sich besser fühlen. Dies führt zur Entwicklung resistenter Mikroorganismen und zu verschiedenen Komplikationen.
    2. 2. Nehmen Sie Medikamente mit Große anzahl Wasser. Milch und Fruchtsäfte sind hierfür nicht geeignet.
    3. 3. Wenn sich das Wohlbefinden des Kindes nach 2-3 Tagen nicht verbessert (die Temperatur bleibt bestehen, die Lethargie verschwindet nicht), sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um das Antibiotikum zu wechseln.
    4. 4. Die Dosis des Arzneimittels wird ausschließlich vom Arzt in Abhängigkeit vom Alter, dem Körpergewicht des Kindes sowie der Art des Erregers und dem Vorliegen chronischer Erkrankungen berechnet.
    5. 5. Es muss sichergestellt werden, dass das Antibiotikum in regelmäßigen Abständen in den Körper gelangt, damit die Konzentration des Wirkstoffs im Blut nicht abnimmt.
    6. 6. Nehmen Sie das Antibiotikum gemäß den Anweisungen ein – eine Stunde vor oder nach den Mahlzeiten.
    7. 7. Geben Sie Ihrem Kind während der Behandlung keine scharfen, fettigen oder konservierten Lebensmittel. Versuchen Sie, Ihr Trinkregime zu erhöhen.
    8. 8. Während der Behandlungsdauer müssen Sie zusätzliche Medikamente einnehmen:
    • enthält Bifidobakterien und Laktobazillen zur Vorbeugung von Dysbakteriose – Bifiform, Linex, Biovestin;
    • Antihistaminika zur Entwicklung einer allergischen Reaktion;
    • bei hohen Temperaturen - Paracetamol, Ibuprofen;
    • Mittel zur Stärkung des Immunsystems - Immunal, Echinacea-Tinktur.

    Kontraindikationen

    Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen Antibiotika auch bei Halsschmerzen kontraindiziert sind:

    1. 1. Virale oder herpetische Halsschmerzen.
    2. 2. Schwerwiegende Erkrankungen der Leber und der Nieren.
    3. 3. Allergische Reaktion auf Antibiotika einer bestimmten Gruppe.
    4. 4. Antibiotika aus der Gruppe der Tetracycline (Tetracyclin, Monocyclin, Doxycyclin), Fluorchinole und Levomycetin sind für Kinder unter 12 Jahren verboten.

    Über die Verschreibung von Antibiotika sollte ausschließlich der behandelnde Arzt auf Grundlage der Ergebnisse der Bakterienkultur entscheiden. Die Selbstbehandlung eines Kindes mit Antibiotika kann seinen Zustand erheblich verschlechtern und einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.