Arthritis bei Kindern nach einer akuten Atemwegsinfektion. Symptome rheumatoider Arthritis, Behandlungsmethoden Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Viruserkrankungen wirken sich sehr häufig negativ auf gefährdete Körperbereiche aus. Arthritis nach einer Grippe verschlimmert sich häufig, wenn die Person zuvor Probleme mit den Gelenken hatte oder schwere Störungen der Immunprozesse hatte. Um mögliche Komplikationen der Erkrankung zu vermeiden, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und sich einer entsprechenden Behandlung zu unterziehen. In diesem Fall können Sie die Auswirkungen der Grippe auf die Verschlechterung der Arthritis minimieren.

Was kann zu einer Exazerbation führen?

Die Krankheit betrifft den hyaliner Knorpel, der die Gelenke in allen Knochengelenken umhüllt. Jeder kann angegriffen werden, da bestimmte Ausbreitungsorte der Influenza nicht erfasst sind. Alle Körperteile sind gleich häufig betroffen; die Ursache sollte in der Pathogenese des ursprünglichen Problems gesucht werden. In größerem Maßstab kommt es jedoch zu der pathologischen Veränderung in stark durchbluteten Gelenken, bei denen sich eine Entzündung eines oder mehrerer Gelenke entwickelt.

Der Entzündungsprozess ist häufig durch Reaktivität gekennzeichnet, da der Körper über das normale Maß hinaus auf die Grippe reagiert. Diese Reaktion kann unter dem Einfluss von Folgendem auftreten:

  • Virus gefährlicher Pathogenität. Es breitet sich im ganzen Körper aus und führt zu schwerwiegenden Störungen im System.
  • Funktionsstörung der körpereigenen Immunbarrieren. Es äußert sich in bipolarer Natur, d. h. es kann durch überaktive Schutzerscheinungen (Allergien) oder eine Abnahme dieser Funktionen beeinflusst werden.
  • Anfängliche Gelenkprobleme (bei rheumatoider Arthritis, Rheuma).
  • Langfristige Grippe.

Wie erkennt man die Entwicklung einer Verschlimmerung der Arthritis bei Influenza?


Nach dem Grippevirus kann es zu einer Schwellung des Gelenks kommen.

Die ersten Symptome können einige Wochen nach der Grippe auftreten. Sie unterscheiden sich nicht von den charakteristischen Erscheinungsformen der Arthritis. Zu den wichtigsten gehören:

  • Schmerzen bei Aktivität, verschwinden teilweise in Ruhe;
  • Entwicklung von Ödemen in den betroffenen Bereichen;
  • Veränderung der Hautfarbe;
  • ein Temperaturanstieg im betroffenen Bereich und im ganzen Körper – über 38 Grad.

Was kann in dieser Situation getan werden?

Um effektive Ergebnisse zu erzielen, verwenden Ärzte einen integrierten Ansatz. Durch die rechtzeitige Beseitigung der Entzündung können Gelenkstörungen vermieden werden. Die medizinische Technik bietet eine medikamentöse Behandlung, die Folgendes umfasst:

  • Der Einsatz von Medikamenten, die auf das Virus wirken, im Stadium eines komplexen Verlaufs mit der Entwicklung einer Arthritis. Dazu gehören Tamiflu, Remantodin, Arbidol, Immunoflazid.
  • Verwendung entzündungshemmender Medikamente. Insbesondere „Dexamethoson“, „Metypred“, „Prednisolon“ und unter den Schmerzmitteln „Ibuprom“, „Movalis“.
  • Auftragen von Salben auf die Krankheitsstelle - „Dolobene“, „Diklak-Gel“, „Deep-Relief“.
  • Verschreibung physiotherapeutischer Verfahren mit Paraffin und Ozokerit. In diesem Fall muss das betroffene Gelenk fixiert werden. Ist Flüssigkeit vorhanden, wird diese abgepumpt.
  • Die Verwendung traditioneller Methoden, einschließlich Wodka- und Halbalkohol-Lotionen, Demixid-Kompressen und Einreiben mit Imkereiprodukten.

Selbstmedikation ist gefährlich für die menschliche Gesundheit; eine umfassende Behandlung ist erforderlich.

Welche Folgen können nach einer Krankheit auftreten?

In seltenen Fällen wird die Krankheit durch eine Schleimbeutelentzündung kompliziert.

Zu den seltenen Komplikationen zählen die Entwicklung einer Schleimbeutelentzündung oder einer chronischen Synovialitis, die auf Veränderungen der Gelenkinnenhaut beruhen. Auch die Definition einer Perichondritis im Brustbereich, also einer Entzündung des Knorpelgelenks, wird selten erfasst. Noch seltener kommt es zu einer Sekundärinfektion mit möglicher Osteomelitis, eitriger und mykotischer Arthritis, die zur Zerstörung des Gelenkknorpels führt.

Die Grippe betrifft jeden Menschen individuell, verursacht verschiedene Auffälligkeiten oder verläuft spurlos. Typischerweise befallen Komplikationen einer Viruserkrankung geschwächte Bereiche im Körper. Diejenigen, die anfällig für Gelenkerkrankungen sind, sind am häufigsten von der Grippe betroffen. Es kommt häufig zu Exazerbationen und manchmal treten schwerwiegende Komplikationen auf, die durch eine kompetente Therapie vermieden werden können.

Bei Kindern nach ARVI ist dies eine häufige Komplikation, die bei Kindern jeden Alters auftritt. Jungen sind im Vergleich zu Mädchen anfälliger für die Krankheit.

Nicht-eitrige reaktive Arthritis ist ein entzündlicher Prozess, der große und kleine Gelenke betrifft.

Arthritis entwickelt sich häufig nach einer Grippe, Halsschmerzen oder einer akuten Virusinfektion der Atemwege. Der auslösende Faktor ist eine Verletzung der Immunabwehr, die zu rheumatoider Arthritis oder Tuberkulose führt.

Reaktive Arthritis, die sich im Kindesalter entwickelt, beginnt akut. Häufige Lokalisationen von Gelenkläsionen sind der Fersenbereich, das Sprunggelenk oder das Kniegelenk. In seltenen Fällen betrifft Arthritis die Gelenke der Hände.

Reaktive Arthritis gilt nicht als gefährlicher Zustand, wie etwa rheumatoide oder tuberkulöse Prozesse. Der pathologische Zustand sollte jedoch nicht vernachlässigt werden, um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern. Nach ARVI betroffene Gelenke verlieren ohne Behandlung ihre normale Form, ihre ordnungsgemäße Funktion ist gestört und eine vollständige Immobilität im Gelenkbereich ist möglich.

Kinder entwickeln nach einer Viruserkrankung – Endokarditis oder Myokarditis – ernsthafte Probleme. Reaktive Arthritis nach ARVI ist eine sekundäre Pathologie.

Entwicklungsmechanismus

Eine reaktive Arthritis im Kindesalter entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Störungen des Immunsystems. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt die erbliche Veranlagung.

Der auslösende Faktor ist eine Gelenkverletzung (Verstauchung, Luxation oder Prellung).

Der Hauptgrund ist ein vorangegangener Infektionsprozess viralen oder bakteriellen Ursprungs.

Zusätzlich zu ARVI kann reaktive Arthritis durch das Influenzavirus verursacht werden und eine Komplikation einer Mandelentzündung sein. Häufige Erkältungen tragen zu einer beeinträchtigten Immunantwort bei.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen:

  1. Unbefriedigende Lebensbedingungen (ständiger Aufenthalt in einem schlecht belüfteten Raum, Feuchtigkeit)
  2. Häufige Erkältungen und Unterkühlung.
  3. Chronischer psycho-emotionaler Stress.
  4. Schlechte, unausgewogene Ernährung, arm an Vitaminen und Proteinen.
  5. Immunschwäche.
  6. Übertragener Tuberkuloseprozess.

Krankheitsverlauf

Das klinische Bild ist 7-10 Tage nach dem Ende einer akuten Atemwegsinfektion viralen Ursprungs oder Streptokokken-Halsschmerzen sichtbar.

Po ähnelt manchmal rheumatisch.

Das Kind klagt über starke Schmerzen in den Sprunggelenken. Es entwickeln sich Symptome einer allgemeinen Vergiftung – Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Die Körpertemperatur steigt auf fieberhafte Werte. Das betroffene Gelenk schwillt an, wird rot und fühlt sich heiß an. Vergrößerte Lymphknoten in der Leistengegend.

Die Ausprägung der Symptome wird dadurch bestimmt, welcher Erreger die Entstehung der Krankheit verursacht hat.

Wenn Arthritis durch eine Urogenitalinfektion verursacht wird, verschwinden die klinischen Manifestationen. Zusätzlich zu den aufgeführten Beschwerden reibt sich das Kind häufig die Augen und klagt über Juckreiz und Brennen.

Der Tuberkuloseprozess in mittleren und großen Gelenken entwickelt sich langsam und verläuft eher allmählich.

Diagnosemethoden

Das Auftreten von Beschwerden über starke Gelenkschmerzen und erhöhte Temperatur sollte Eltern vorsichtig machen.

Ein Kinderarzt oder Kinderrheumatologe untersucht das Kind, bittet die Eltern um eine Anamnese und verordnet eine Reihe von Tests.

Die Labor- und klinische Diagnostik umfasst folgende Untersuchungen:

  1. Allgemeiner Bluttest.
  2. Biochemische Untersuchung von Blut aus einer Vene.
  3. Bluttest auf Rheumafaktor
  4. Urintests.
  5. Immunologische Untersuchung des Blutserums auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen bestimmte Krankheitserreger
  6. Bei besonders schweren Formen der reaktiven Arthritis werden eine Gewebebiopsie des betroffenen Gelenks und eine Röntgenuntersuchung der Gelenke verordnet.

Bei einem allgemeinen Bluttest werden unspezifische Entzündungszeichen beobachtet – ein Anstieg der Leukozytenzahl, eine Verschiebung der Leukozytenreihe auf die linke Seite, das Auftreten einer größeren Anzahl junger unreifer Blutelemente und ein Anstieg der Rate der Erythrozytensedimentation im Blut.

Ein Anstieg der Leukozytenzahl um mehr als 9 Millionen in 1 ml Blut weist auf das Vorliegen eines akuten Entzündungsprozesses hin. Bei reaktiver Arthritis nehmen die Leukozyten nicht zu stark zu – nicht mehr als 12 Millionen.

Ein Anstieg der Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen (ESR) ist ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess. Die normale Absetzgeschwindigkeit sollte 10 - 15 mm pro Stunde nicht überschreiten.

Der Hämoglobinspiegel im Blut und die Anzahl der roten Blutkörperchen nehmen leicht ab. Der Farbindex bleibt normal.

Bei entzündlichen Prozessen in den Gelenken wird im Blut ein biochemischer Indikator nachgewiesen – das C-reaktive Protein. Sein Gehalt im Blutserum hängt direkt von der Intensität des Entzündungsprozesses ab. Weitere biochemische Marker des Entzündungsprozesses sind Seromukoid- und Sialinsäuren.

Bei einer klinischen Urinanalyse werden Anzeichen einer unspezifischen Entzündung beobachtet – das Auftreten von Spuren von Proteinen, Ketonkörpern, als Vergiftungssymptome. Möglich sind Veränderungen durch Einwirkung des Erregers auf das Nierengewebe.

Rheumafaktor

Der Rheumafaktor ist ein unspezifischer Indikator für den Entzündungsprozess im Blut.

Blutuntersuchungen auf diesen Marker ermöglichen den Nachweis unspezifischer Immunglobuline im Blut. Als Folge von Immunschwächen produziert der Körper Antikörper gegen sein eigenes Gewebe. Die Bestimmung dieses Indikators im Blut hilft bei der Differentialdiagnose einer schweren Erkrankung – juveniler rheumatoider Arthritis. Der Rheumafaktortest ist nicht spezifisch und weist auf das Vorliegen einer Reihe von Autoimmunerkrankungen hin.

Behandlung

Die Behandlung der reaktiven Arthritis nach ARVI bei Kindern und Jugendlichen umfasst drei Bereiche:

  1. Entzündungshemmende Behandlung – Verschreibung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.
  2. Bekämpfung des Erregers, der die Hauptursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses war.
  3. Pathogenetische Behandlung schmerzhafter Gelenkveränderungen, die durch die Grunderkrankung verursacht werden.

Bei starken Schmerzen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben – Meloxicam, Diclofenac, Naproxen. Die Produkte werden innerlich und in Form von Gelen und Balsamen zur äußerlichen Anwendung verwendet.

Starke Schmerzen und schwere Entzündungen in einem großen Gelenk sind Indikationen für die Einführung hormoneller entzündungshemmender Medikamente aus der Kategorie der Glukokortikoide – Methylprednisolon, Betamethason – in die Gelenkhöhle.

Die Medikamente wirken entzündungshemmend und antiallergisch. Es ist zulässig, sie höchstens einmal im Monat zu verwenden. Voraussetzung ist das völlige Fehlen von Krankheitserregern in der Gelenkflüssigkeit. Eine Kontraindikation für den Einsatz von Glukokortikoid-Medikamenten ist eine akute Tuberkulose.

Um den Erreger loszuwerden, werden antibakterielle und antivirale Medikamente verschrieben, um die reaktive Arthritis zu beseitigen.

Im akuten Stadium der Erkrankung ist eine Therapie mit antibakteriellen und antiviralen Medikamenten wirksam.

Pathogenetische Behandlungsmethoden zielen darauf ab, alle durch Viren im Körper ausgelösten Krankheitsprozesse zu beseitigen. Solche Maßnahmen sind notwendig, wenn die Krankheit langwierig und chronisch wird. Dabei handelt es sich um Medikamente, die eine immunmodulatorische Wirkung haben.

Wenn die Therapie rechtzeitig verordnet und geeignete Mittel ausgewählt werden, erfolgt eine sofortige Genesung. Um einen langwierigen Verlauf zu vermeiden, müssen Sie bei den ersten Anzeichen der Krankheit einen Kinderarzt aufsuchen.

Das Auftreten von Schwellungen, Gelenkrötungen, Schmerzen in den Beinen und Fieber sollten Eltern dazu zwingen, einen Arzt aufzusuchen.

Remissionszeitraum

Die Therapie der reaktiven Arthritis umfasst eine Reihe von Maßnahmen. Während der Akutphase muss sich das Kind unbedingt in einem spezialisierten Krankenhaus aufhalten.

Während der Zeit des Abklingens der klinischen Manifestationen werden Kurse mit physiotherapeutischen Verfahren, Massagen und Physiotherapiekomplexen verordnet.

Arthritis vorbeugen

Der erste Schritt zur Vorbeugung einer reaktiven Arthritis ist die Behandlung der zugrunde liegenden Infektion. Versuchen Sie nicht, das Problem alleine zu lösen. Die Behandlung einer Infektion sollte immer unter Aufsicht eines Kinderarztes erfolgen. Um Grippe oder Erkältungen vorzubeugen, sollten sich Kinder in einem sauberen, belüfteten Raum aufhalten, Unterkühlung und Zugluft vermeiden und längere Zeit in feuchter Kleidung oder Schuhen bleiben.

Rheumatoide Arthritis ist eine der schwersten Gelenkerkrankungen, die mit vielen Komplikationen einhergeht. Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind Handgelenke, Finger, Knie, Füße und Ellenbogen. Menschen mit rheumatoider Arthritis haben ein höheres Risiko, an anderen Krankheiten zu erkranken, darunter Herzerkrankungen, Diabetes und Osteoporose. Rheumatoide Arthritis betrifft Menschen jeden Alters, am häufigsten jedoch Menschen über 30. Unter Frauen leiden etwa fünfmal mehr Menschen an rheumatoider Arthritis als Männer. Im Allgemeinen sind nach Angaben verschiedener Wissenschaftler 1-2 % der Bevölkerung von dieser Krankheit betroffen.

Ursachen rheumatoider Arthritis

Die Ursachen rheumatoider Arthritis sind noch nicht ganz geklärt. Die Rolle der „arthritogenen“ Faktoren können exogene (virale Proteine, bakterielle Superantigene usw.), endogene (Kollagen Typ II, Stressproteine ​​usw.) und unspezifische (Trauma, Infektion, Allergene usw.) Faktoren und Toxine (Tabakbestandteile) sein ). Die ätiologische Rolle der Infektion wird indirekt durch die häufige Entwicklung rheumatoider Arthritis im Winter während Epidemien weit verbreiteter Infektionen belegt; über das Vorliegen einer genetischen Veranlagung – ein höheres Risiko, an der Krankheit bei Blutsverwandten der Patienten zu erkranken.

Foto von rheumatoider Arthritis
Auf die Bedeutung hormoneller Störungen (Sexualhormone, Prolaktin) wird dadurch hingewiesen, dass unter 50 Jahren rheumatoide Arthritis bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern und sich diese Unterschiede im späteren Alter ausgleichen. Die Einnahme oraler Kontrazeptiva und eine Schwangerschaft verringern das Risiko, bei Frauen an rheumatoider Arthritis zu erkranken, und in der Zeit nach der Geburt während der Stillzeit (Hyperprolaktinämie) steigt dieses Risiko. Rheumatoide Arthritis basiert auf einer generalisierten Autoimmunentzündung, die zur Entwicklung einer Vaskulitis der Synovia und anderer Organe, dem Auftreten extraartikulärer (systemischer) Organmanifestationen und katabolen Störungen (z. B. generalisierter Osteoporose) führt.

Symptome einer rheumatoiden Arthritis

Einer klinisch signifikanten Gelenkschädigung bei rheumatoider Arthritis können unspezifische Symptome der rheumatoiden Arthritis vorausgehen – Verschlechterung des Allgemeinzustands, Schwächegefühl, Steifheit insbesondere am Morgen, Arthralgie, Gewichtsverlust, leichtes Fieber, Lymphadenopathie. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist eine persistierende Arthritis (meist Polyarthritis) mit frühzeitiger und bevorzugter Beteiligung des Handgelenks, der Grundgelenke, der Grundgelenke der Hand und der Großzehengrundgelenke.

Gekennzeichnet durch ein Gefühl von Morgensteifheit, Schmerzen, Schwellung der Gelenke, Hyperthermie des darüber liegenden Gewebes (ohne Veränderungen der Hautfarbe), Symmetrie der Arthritis. Typischerweise kommt es zu einem schleichenden Krankheitsbeginn mit wellenförmigen Veränderungen in der Schwere der Symptome (manchmal werden zu Beginn der Krankheit sogar mehr oder weniger langfristige Remissionen beobachtet), einem langsamen, aber stetigen Fortschreiten der Arthritis und dem Beteiligung immer neuer Gelenke.

Manchmal beginnt rheumatoide Arthritis mit einer Monoarthritis der Knie- oder Schultergelenke, gefolgt von einer Beteiligung der kleinen Gelenke der Hände und Füße. Es gibt auch eine Variante des akuten Krankheitsverlaufs, bei der es neben Gelenkschäden zu hohem Fieber und extraartikulären Manifestationen (Serositis, Karditis, Hepatolienal-Syndrom, Lymphadenopathie etc.) kommt Die Krankheit ist durch deformierende, destruktive (nach Röntgendaten) Arthritis gekennzeichnet.

Typische Deformationen sind die Großzehengrundgelenke (Beugekontrakturen, Subluxationen), die Grundgelenke zwischen den Fingern (Beugekontrakturen) und das Handgelenk – Abweichung der Hand nach außen (sog. rheumatoide Hand) sowie die Großzehengrundgelenke (Hammerfinger, deren Subluxationen, Plattfüße, Hallux valgus – rheumatoider Fuß). In einigen Gelenken können entzündliche oder fibroproliferative Veränderungen vorherrschen. Gelenkveränderungen sind häufiger gemischter Natur.

Extraartikuläre (systemische) Manifestationen rheumatoider Arthritis werden relativ selten beobachtet, hauptsächlich bei der seropositiven (für Rheumafaktor) Form der Krankheit, schwerem und generalisiertem Gelenksyndrom; Ihre Häufigkeit nimmt mit fortschreitender Krankheit zu. Zu den systemischen Manifestationen gehören subkutane (rheumatoide) Knötchen, die häufig im Ellenbogengelenk lokalisiert sind, Serositis (meist mittelschwere adhäsive Pleuritis und Perikarditis), Lymphadenopathie, periphere Neuropathie (asymmetrische Schädigung der distalen Nervenstämme mit Sensibilitätsstörungen, selten motorischen Störungen), kutan Vaskulitis, häufiger manifestiert durch punktuelle Nekrose der Haut im Nagelbettbereich usw.

Klinische Anzeichen einer Schädigung innerer Organe werden selten gefunden, meist bei Patienten mit schwerer seropositiver rheumatoider Arthritis. Mögliche Schäden an den Atemwegen (Pleuritis, interstitielle Lungenfibrose, Bronchiolitis obliterans, rheumatoide Knötchen in der Lunge, pulmonale Vaskulitis), am Herzen (Vaskulitis, Knötchenbildung, Myaloidose, Serositis, Valvulitis und Fibrose). Patienten mit rheumatoider Arthritis neigen dazu, frühzeitig atherosklerotische Gefäßläsionen zu entwickeln.

Bei langfristiger aktiver rheumatoider Arthritis entwickelt sich manchmal eine Amyloidose mit überwiegender Nierenschädigung, allmählich zunehmender Proteinurie, nephrotischem Syndrom und später Nierenversagen. Eine klinisch ausgeprägte systemische rheumatoide Vaskulitis entwickelt sich bei weniger als 1 % der Patienten. Hohe Rheumafaktortiter und ein schwerer Krankheitsverlauf prädisponieren für ihre Entwicklung.

Diagnose rheumatoider Arthritis

Derzeit basiert die Diagnose rheumatoider Arthritis auf einem biochemischen Bluttest, auf Röntgenaufnahmen sichtbaren Gelenkveränderungen und der Verwendung grundlegender klinischer Marker, zu denen das Gelenksyndrom als solches sowie in Kombination mit allgemeinen klinischen Manifestationen gehören - Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust und andere. Bei einem biochemischen Bluttest werden BSG, Rheumafaktor (Rheumafaktor), Thrombozytenzahl usw. untersucht.

Die am weitesten fortgeschrittene Analyse ist die Menge an Antikörpern gegen zyklisches citrulliniertes Peptid (ACCP). Die Spezifität dieses Indikators beträgt 97 %, während er in 79 % der Seren von RA-Patienten vorhanden ist. Diagnostisch wichtige klinische Merkmale sind das Fehlen von Hautfarbveränderungen über den entzündeten Gelenken, die Entwicklung einer Sehnenscheidenentzündung der Beuger bzw. Strecker der Finger und die Ausbildung von Amyotrophien, typischen Deformationen der Hände, der sogenannten „rheumatoiden Hand“.

Behandlung von rheumatoider Arthritis

Es gibt viele verschiedene Behandlungen für rheumatoide Arthritis, darunter Medikamente, richtige Ruhe und Bewegung und sogar die chirurgische Korrektur von Gelenkschäden. Die Art der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere vom Alter der Person, dem allgemeinen Gesundheitszustand, der Krankengeschichte (Anamnese) und der Schwere der Arthritis.

Arzneimittel gegen rheumatoide Arthritis

Es gibt viele Medikamente zur Linderung von Gelenkschmerzen, Schwellungen und Entzündungen im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis. Einige dieser Medikamente verhindern oder verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit. Zu den Mitteln zur Linderung der Symptome rheumatoider Arthritis (Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung) gehören:

Entzündungshemmende Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen.
Äußere, lokale (direkt auf die Haut aufgetragene) Schmerzmittel.
Kortikosteroide wie Prednison.
Narkotische Analgetika (ausschließlich als Adjuvans, wenn andere Arzneimittel nicht ausreichend wirksam sind oder in fortgeschrittenen, fortschreitenden Fällen).
Es gibt auch viele spezielle wirksame Medikamente, sogenannte Antirheumatika (ARDs), die zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt werden. Diese Medikamente zielen normalerweise darauf ab, ein übermäßig aggressives Immunsystem zu unterdrücken; enthalten:

Plaquenil (ursprünglich zur Behandlung von Malaria eingesetzt)
Immunsuppressiva (unterdrücken das Immunsystem), wie Methotrexat, Imuran und Cytoxan (Imuran, Cytoxan)
Biologische Arzneimittel wie Enbrel, Humira, Remicade, Orencia, Rutixan
Einige andere Medikamente, wie Azulfidin und Arava
Übungen für rheumatoide Arthritis

Eine Kombination und Ausgewogenheit von Ruhe und Bewegung zur Aufrechterhaltung der Gelenkbeweglichkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung rheumatoider Arthritis. In Zeiten einer Verschlimmerung (Entzündung, Gelenkverschlechterung) ist es am besten, den Gelenken Ruhe zu gönnen und sie zu entlasten, beispielsweise durch die Verwendung eines Gehstocks. Wenn Sie Gelenkentzündungen reduzieren, verwenden Sie ein Übungssystem, um Ihre Gelenke flexibel zu halten und die Muskeln um Ihre Gelenke herum zu stärken. Übungen zur Stärkung der Gelenke sollten regelmäßig durchgeführt werden.

Operation bei rheumatoider Arthritis

In Fällen, in denen die Gelenkschädigung schwerwiegend und irreversibel geworden ist und mit Medikamenten keine Linderung mehr erzielt werden kann, kann eine Operation eine der Behandlungsmöglichkeiten sein, die die Funktion des geschädigten Gelenks wiederherstellen kann. Kann rheumatoide Arthritis geheilt werden?

Obwohl es keine Heilung für rheumatoide Arthritis gibt, hat sich eine frühzeitige, aggressive Behandlung als wirksam erwiesen und zumindest eine Behinderung verhindern können.

Vorbeugung von rheumatoider Arthritis

Leider gibt es keine wirksamen Möglichkeiten, dem Auftreten rheumatoider Arthritis vorzubeugen. Im Hinblick auf die Entwicklung einer Verschlimmerung und schwerwiegender Folgen einer bestehenden Krankheit ist Prävention erforderlich. Wenn Sie an Arthritis im Hüft-, Knie- oder Knöchelbereich leiden, kann die Verwendung eines Gehstocks dabei helfen, einen korrekten Gang aufrechtzuerhalten. Die Länge des Stockes sollte Ihrer Körpergröße entsprechen. Um die erforderliche Länge des Stocks zu bestimmen, müssen Sie aufrecht stehen (nachdem Sie die Schuhe angezogen haben), die Arme entlang Ihres Körpers senken und den Abstand von der Beugung des Handgelenks bis zum Boden messen. Vergessen Sie nicht, dass die Länge des Stocks auch seine Spitze einschließt. Der Stock sollte in der Hand gegenüber dem am stärksten betroffenen Gelenk gehalten werden.

Rheumatoide Arthritis betrifft häufig die Gelenke der Füße. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, dass Ihre Schuhe die Gelenke nicht zusätzlich belasten. Optimal sind lockere Schuhe mit niedrigem Absatz. Wählen Sie lieber Kleidung mit großen Knöpfen, mit Reißverschluss oder solche, die über dem Kopf getragen werden. Es ist wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, da es zum Fortschreiten der Krankheit beiträgt.

Diät bei rheumatoider Arthritis

Bei der Vorbeugung rheumatoider Arthritis sollte besonderes Augenmerk auf die Ernährung gelegt werden. Junkfood kann Entzündungen begünstigen. Obwohl eine Diät rheumatoide Arthritis nicht heilen kann, berichten viele Patienten von einer Schmerzlinderung, wenn sie reichlich Beeren, Obst, Gemüse und Nüsse in ihre Ernährung aufnehmen (mit Ausnahme von Nachtschattengewächsen wie Tomaten, Kartoffeln, Paprika und Auberginen). Sie sollten jeden Tag mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse essen.

Lebensmittel wie Weißbrot, Nudeln und Zucker sollten gemieden werden. Verwenden Sie beim Kochen gesunde Speisefette wie Oliven- oder Pflanzenöl. Der vollständige Verzicht auf Snacks, Cracker, Kuchen, Donuts, Koffein, Alkohol und Tabak hilft Ihren Gelenken. Das heißt, Sie sollten Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und hohem Zuckergehalt meiden. Das beste Getränk wären 6 – 8 Gläser gefiltertes Wasser pro Tag.

Omega-3-Fettsäuren können helfen, Entzündungen zu reduzieren. Sie müssen Sojabohnen, Rapsöl, Leinsamen und Kürbiskerne in Ihre Ernährung aufnehmen. Omega-3-Säuren können auch die schädlichen Wirkungen von Kortikosteroiden reduzieren, die häufig zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verschrieben werden. Sie können auch das Risiko einer Herzerkrankung verringern. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Omega-3-Fettsäuren das Blutungsrisiko erhöhen können.

Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Kindern sind keine Seltenheit. Lange Zeit glaubte man, dass Arthritis erst im Alter auftritt. Allerdings stellte sich heraus, dass auch Kinder anfällig für Gelenkerkrankungen sind. Dabei handelt es sich nicht nur um eine angeborene Pathologie oder schwere Autoimmunprozesse; bei Kindern kann es häufig nach ARVI oder Impfung oder anderen Infektionen vorkommen. Dabei handelt es sich um die sogenannte reaktive Arthritis.

Arten von Arthritis im Kindesalter

Die meisten Arthropathiegruppen treten bei Kindern auf:

  • Autoimmun: juvenile rheumatoide Arthritis;
  • Tuberkulöse Arthritis;
  • Post-Streptokokken – rheumatoide Arthritis;
  • Infektiös – nachdem der Erreger metastatisch über das Blut oder die Lymphe von der Entzündungsquelle in die Knochen oder an andere Stellen gelangt;
  • Reaktive Arthritis: nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion, Röteln, Masern, Yersiniose usw.
  • Arthritis nach der Impfung – tritt nach vorbeugenden Impfungen auf;
  • Allergische Arthritis.

Merkmale reaktiver Arthritis bei Kindern

In der Struktur einer solchen Arthritis spielen bei Erwachsenen Darm- und Urogenitalinfektionen die Hauptrolle, während bei Kindern Coxsackie-Viren, Influenza, Adenoviren und MS-Viren im Vordergrund stehen. Reaktive Arthritis nach ARVI oder Influenza kommt recht häufig vor, was auf die hohe Inzidenz von ARVI bei Kindern, insbesondere in der Herbst-Winter-Periode, und das Fehlen einer spezifischen Prävention zurückzuführen ist. Aber nicht jedes Kind, selbst ein Kind, das häufig an ARVI leidet, ist von Arthritis betroffen. Es gibt mehrere provozierende Faktoren, diese sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • schlechte Ernährung;
  • schwache Immunität;
  • Stoffwechselstörungen.

Manchmal tritt Arthritis nach der Impfung auf, als Komplikation nach einer Grippeimpfung bei sehr geschwächten Kindern oder wenn gegen die Impftechnik verstoßen wird. Dies sind jedoch äußerst seltene, sporadische Fälle, sodass Arthritis bei Kindern nach Viruserkrankungen (ARVI usw.) immer noch große Besorgnis erregt.

Am häufigsten betrifft Arthritis bei Kindern nach ARVI große Gelenke in den Beinen: Knie, Hüfte, Knöchel. Der Entzündungsprozess ist akut und in der Regel reversibel. In fortgeschrittenen Fällen sind jedoch bei nicht rechtzeitigem Beginn der Behandlung erhebliche Funktionsstörungen, Gangveränderungen, Deformationen und Kontrakturen möglich. Lange Zeit ging man davon aus, dass Entzündungen im Gelenk bei reaktiver Arthritis nach ARVI aseptisch verlaufen, da das Virus oder seine Stoffwechselprodukte nicht in der Gelenkflüssigkeit nachgewiesen werden konnten. Heutzutage ist es dank verbesserter diagnostischer Möglichkeiten möglich, die genaue Natur der Krankheit festzustellen.

Klinisches Bild

Arthritissymptome treten bei Kindern einige Wochen nach der Genesung von Influenza oder ARVI auf. Das Kind fühlt sich bereits wohl und klagt plötzlich über Müdigkeit, Schmerzen in den Beinen, versucht sich hinzusetzen, vermeidet aktive Spiele, weint grundlos und dann treten typische Symptome einer Gelenkschädigung auf. In einigen Fällen kann die Krankheit akut beginnen – mit Fieber, Unwohlsein, Schmerzen im ganzen Körper und Muskelschmerzen. Das betroffene Gelenk schwillt an, seine Farbe verändert sich und die Haut fühlt sich heiß an. Jede Bewegung wird von Schmerzen begleitet. Das Kind schläft schlecht und verliert den Appetit. Manifestationen an anderen Organen sind nicht typisch, es können jedoch Konjunktivitis, Gingivitis, Aphthen auf der Haut und den Schleimhäuten beobachtet werden.

Der Beginn einer reaktiven Arthritis kann schleichend und verschwommen sein, mit Anzeichen eines trägen Prozesses im Nasopharynx und leichten katarrhalischen Symptomen. Daher müssen Eltern auf den Zustand ihres Babys achten, um ihm rechtzeitig qualifizierte Hilfe zu leisten und Komplikationen zu vermeiden.

Diagnose

Der Untersuchungsstandard für reaktive Arthritis bei Kindern nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion sind allgemeine klinische, radiologische und mikrobiologische Untersuchungen. Zunächst werden allgemeine Blut- und Urinuntersuchungen durchgeführt. Sie zeigen keine spezifischen Veränderungen; eine Blutuntersuchung kann indirekt die virale Natur der Krankheit bestätigen und sich auch durch die Hinzufügung einer Bakterienflora erheblich verändern (Leukozytose, Verschiebung der Formel nach links, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit). Es werden auch Begleiterkrankungen festgestellt – Anämie, Thrombozytopenie. OAM ist Standard und bei reaktiver Arthritis nicht besonders aussagekräftig.

Mithilfe der Röntgendiagnostik, einschließlich der Computertomographie, können Sie den Grad der Zerstörung des Knorpels und der angrenzenden Knochen, das Vorhandensein von Hernien und Subluxationen sowie Anzeichen einer Osteoporose erkennen. In der akuten Phase können keine signifikanten Veränderungen festgestellt werden, in langfristigen und fortgeschrittenen Fällen werden jedoch der Grad der Schädigung, die Verformung, die Verengung des Gelenkraums und das Stadium der Ankylosebildung bestimmt. Weitere Informationen über den pathologischen Prozess kann die Magnetresonanztomographie liefern, die nicht nur Veränderungen an Knorpel und Knochen, sondern auch Schwellungen, Infiltrationen und Entzündungen im umliegenden Gewebe zeigt. Als zusätzliche diagnostische Methode kommt die Ultraschallreinigung zum Einsatz.

Durch eine mikroskopische Untersuchung der Gelenkflüssigkeit wird der Erreger nachgewiesen, Eiter in der Gelenkkapsel festgestellt und die Zusammensetzung des Ergusses bestimmt. Es werden Kulturen auf Flora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchgeführt. Bei Virusinfektionen sind diese Untersuchungen wenig aussagekräftig und dienen der Differenzialdiagnose, um die bakterielle Natur des Erregers auszuschließen.

Biochemische Bluttests haben ebenfalls eine unterschiedliche Bedeutung, da es bei ARVI und Influenza zu keinem Anstieg des CRP, der Sialintests, des Gesamtproteins oder spezifischer Akute-Phase-Proteine ​​kommt. Als Kriterium für die Unterscheidung zwischen reaktiver Arthritis und rheumatoider Arthritis dient die Untersuchung auf das Vorhandensein von Rheumafaktoren im Blut.

Wichtig sind virologische und immunologische Reaktionen – Bestimmung des Virus im Blut mittels PCR oder Antikörpertitern. Diese Forschung wird jedoch nur in gut ausgestatteten Großlaboren durchgeführt.

Behandlung

Die Therapie der reaktiven Arthritis sollte umfassend sein und nicht nur auf die Beseitigung der Symptome, sondern auch auf den ätiologischen Faktor und die Vorbeugung möglicher Komplikationen abzielen. Wenn die Art des Virus eindeutig geklärt ist, wird eine antivirale Behandlung durchgeführt (Zovirax, Aciclovir, Cycloferon). Wenn eine Bakterienflora vorhanden ist, sind zusätzliche Langzeitbehandlungen mit Antibiotika erforderlich.
Die Hauptgruppe der verschriebenen Medikamente sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Nurofen, Ibuklin, Nemisulid). Sie lindern Schmerzen, lindern Entzündungen und reduzieren Schwellungen. Unter der Einnahme von NSAR verbessert sich der Allgemeinzustand, die Temperatur sinkt und die motorische Funktion verbessert sich. Präparate dieser Gruppe werden sowohl innerlich als auch lokal in Form von Salben, Einreibungen und Kompressen angewendet. In schweren Fällen, wenn die entzündungshemmende Therapie nicht ausreichend wirksam ist, werden hormonelle Medikamente (Prednisolon, Diprospan, Kenalog) verschrieben, meist in das Gelenk gespritzt. Dadurch können Sie den Prozess beschleunigen und die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen.

Wenn die Schwere des Prozesses nachlässt, kommt häufig Physiotherapie zum Einsatz – Elektrophorese mit entzündungshemmenden Medikamenten und Lasertherapie helfen gut. Durch Massage und Physiotherapie kann eine beeinträchtigte motorische Aktivität wiederhergestellt werden. Bewegungseinschränkungen werden für einen sehr kurzen Zeitraum und nur in der Akutphase verordnet. Zukünftig ist die Belastung Pflicht. Bewegungstherapeutische Übungen werden individuell entwickelt, streng dosiert mit einer schrittweisen Ausweitung und Steigerung der Aktivität.

Zur weiteren symptomatischen Behandlung gehören Maßnahmen zur allgemeinen Gesundheit des Körpers und zur Stärkung des Immunsystems. Es werden Kuren mit Vitaminen, Immunstimulanzien (Apilak, Immunal, Echinacea) und Chondroprotektoren verschrieben. Die Ernährung des Kindes sollte vollständig sein, einschließlich eines optimalen Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Es ist ratsam, Produkte zu meiden, die Konservierungsstoffe, künstliche Farb- und Aromastoffe enthalten. Während der Erholungsphase ist eine Kurbehandlung angezeigt.

Verhütung

Der Verlauf einer reaktiven Arthritis bei Kindern ist günstig. Ein rechtzeitiger Behandlungsbeginn führt zu einer schnellen und vollständigen Genesung. Wenn Ihr Baby jedoch zur Gruppe der häufig erkrankten Kinder gehört, ist es besser, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Dazu gehören:

  • Bringen Sie Ihrem Kind die Hygieneregeln bei: Sie müssen Ihre Hände gründlich mit Seife waschen, insbesondere nach dem Besuch öffentlicher Orte, Verkehrsmittel usw.
  • Nehmen Sie Kinder während des saisonalen Anstiegs der Inzidenz von ARVI und Influenza nicht mit zu Großveranstaltungen mit vielen Menschen.
  • Lassen Sie sich rechtzeitig gegen Grippe und andere Virusinfektionen impfen;
  • Erkältungen sorgfältig und umfassend behandeln, keine Virusinfektionen „an den Füßen“ erleiden;
  • desinfizieren Sie Herde chronischer Infektionen im Nasopharynx;
  • Räume gut lüften, aber Zugluft vermeiden;
  • nicht einpacken und gleichzeitig das Kind nicht unterkühlen;
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem und härten Sie sich ab.

Diese einfachen und unkomplizierten Maßnahmen helfen Ihnen, häufige Krankheiten und unangenehme Komplikationen zu vermeiden und Ihr Kind gesund und glücklich zu erziehen.

Ich hätte nie gedacht, dass ich auf der Suche nach der Ursache meiner Krankheit so oft zum Arzt gehen würde. Von meinem Fachgebiet her bin ich Krankenschwester, und ich hoffte, dass ich durch die Rotation in einem medizinischen Umfeld in der Lage sein würde, mit etwaigen Anomalien im Körper klarzukommen. Aber selbst für erfahrene Ärzte war es schwierig, meine richtige Diagnose zu stellen.

Es ist alles vor 2 Jahren passiert. Ein Jahr lang war ich schmerzhaft krank. Von Zeit zu Zeit entzündeten sich die Gelenke an meinen Beinen, so dass ich nicht mehr auf den Füßen stehen konnte, meine Knöchel schwollen an und dann traten Schmerzen in meiner Wirbelsäule auf, die sich im ganzen Körper ausbreiteten. Meine Hände schwollen an und begannen taub zu werden. Der Schmerz konzentrierte sich auf die linke Hand, drei Finger wurden taub. Ich wandte mich an einen Masseur, der mich oft vor einer Verschlimmerung der Osteochondrose bewahrte, ich dachte, das sei der Grund. Aber die Massage hatte keine Wirkung.

Ich ging zu einem Therapeuten, der mir Tests verordnete und mich an einen Kardiologen überwies. Der Kardiologe wiederum stellte im kardiologischen Teil keine Auffälligkeiten fest und schickte mich zu einem Chirurgen. Der Chirurg geht zurück zum Therapeuten. In der Bezirkssprechstunde lief ich im Kreis und versuchte, die Ursache meines Leidens herauszufinden. Daraufhin wurde ich in die kardiologische Abteilung eingeliefert, da mein Blutdruck angestiegen war. Es gab keine Auswirkungen durch die Behandlung im Krankenhaus.

In meiner Verzweiflung wandte ich mich sogar an einen Onkologen. Meine Qual hätte noch lange angehalten, wenn mir nicht einer der Ärzte geraten hätte, zum Rheumatologen zu gehen, was ich auch getan habe.

Schließlich stellte der Rheumatologe die richtige Diagnose: rheumatoide Arthritis. In diesem Moment hatte ich große Angst vor Muskelschmerzen. Die Gelenke der Füße und Handgelenke waren entzündet. Es gab ständig Schmerzen in den Gelenken, ich konnte nicht einmal gehen. Der Arzt verordnete eine 4-monatige Behandlung, danach ging es mir besser. Dann entwickelten sich die Lebensumstände so, dass keine Zeit blieb, die Behandlung der rheumatoiden Arthritis fortzusetzen, und ich fühlte mich so viel besser, dass ich über Heilung nachdachte. Es stellte sich jedoch heraus, dass dies mein Fehler war, da rheumatoide Arthritis eine chronische Krankheit ist. Wenn es einmal auftritt, müssen Sie immer auf der Hut sein. Die Folge des Vergessens meiner Krankheit war eine Komplikation in den Ellenbogen- und Schultergelenken, der Wirbelsäule, mit Schmerzen, unter denen ich jetzt ständig lebe.

Was ist rheumatoide Arthritis?

Mit moderner Diagnostik lässt sich rheumatoide Arthritis heute schon im Frühstadium leicht erkennen. Allerdings wird es in Bezirkssprechstunden oft erst im allerletzten Moment vorgeschlagen, wenn bereits Verformungen der Gelenke vorliegen.

Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Erkrankung des Bindegewebes. Die Krankheit hat einen chronischen, infektiös-entzündlichen Ursprung und betrifft sowohl periphere kleine Gelenke als auch große Gelenke wie unsere Wirbelsäule. Darüber hinaus sind die zerstörerischen Prozesse so stark, dass die Gelenke ihre Funktion bis zur völligen Unbeweglichkeit einstellen können. Rheumatoide Arthritis kann unter anderem als Autoimmunerkrankung gelten. Das heißt, das Abwehrsystem des Körpers nimmt seine Zellen als fremd wahr. Es reagiert auf seine eigenen Zellen wie auf Viren und Bakterien und richtet seine Aggression gegen den eigenen Körper.

Seit vielen Jahren wird im In- und Ausland nach Möglichkeiten zur Bekämpfung rheumatoider Arthritis gesucht. Sie kann akut beginnen oder schleichend verlaufen. Hat keine Saisonalität, d.h. Das Erscheinen ist zu jeder Jahreszeit zu erwarten. Rheumatoide Arthritis kann nicht infiziert werden.

Was kann rheumatoide Arthritis verursachen?

  • Verletzungen.
  • Verschiedene Infektionskrankheiten (Halsschmerzen, akute Atemwegsinfektionen, beliebige Viruserkrankungen – zum Beispiel Herpes, Röteln, Hepatitis).
  • Verminderte Immunität, die durch akuten und kumulativen Stress und Depressionen begünstigt wird.

Symptome einer rheumatoiden Arthritis

  • Die Krankheit beginnt jeweils anders. Rheumatoide Arthritis kann akut oder subakut beginnen (wenn ein oder zwei Gelenke plötzlich anschwellen).
  • Erscheint Gelenkschmerzen, besonders beim Gehen. Es kann morgens und insbesondere abends auftreten.
  • Oftmals entzünden sich die Gelenke symmetrisch. Es kommt vor, dass in dem einen oder anderen Gelenk Schmerzen auftreten, während sie im ersten aufhören.
  • Muskelschmerzen Bei rheumatoider Arthritis sind sie langfristig schmerzender Natur. Der Patient versucht oft, die Muskeln mit wärmenden Salben einzureiben, aber die Wirkung ist unbedeutend.
  • In der Latenzphase der rheumatoiden Arthritis manifestiert sie sich starke Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein. Steifheit in den Bewegungen am Morgen. Ein Mensch kann seine Hand kaum zur Faust ballen.
  • Kann erscheinen Fieber(Vorhandensein unmotivierter Sprünge der Körpertemperatur).
  • Schwitzen.

In späteren Stadien der rheumatoiden Arthritis erscheinen:

Extraartikuläre Läsionen bei rheumatoider Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist nicht nur eine Gelenkerkrankung. Es beeinflusst Bindegewebe, das heißt, es treten Probleme in allen Organen und Systemen auf, in denen es vorhanden ist. Dazu gehören Muskeln in allen Organen und Blutgefäßen. Das heißt, die Atemwege, das Herz-Kreislauf-System und die Nieren leiden.

Es kommt vor, dass Ärzte selten auf extraartikuläre Läsionen achten. Es muss gesagt werden, dass es vergeblich ist, da diese Erkrankungen für den Patienten sehr oft schwerwiegender sind als Gelenkläsionen.


Bei rheumatoider Arthritis liegt also eine Erkrankung übereinander. Es scheint, dass der Körper auseinanderfällt, was nicht weit von der Wahrheit entfernt ist. Das Problem ist, dass die Menschen glauben, dass es sich um verschiedene Krankheiten handelt. Tatsächlich sind dies Manifestationen derselben Krankheit – rheumatoider Arthritis.

Warum ist rheumatoide Arthritis so beängstigend? sekundäre Amyloidose . Amyloid ist ein pathologisch verändertes Protein. Wenn sich Amyloid in verschiedenen Organen ablagert, zerstört es diese. Die schwerwiegendste Komplikation ist die renale Amyloidose. Am häufigsten führt dies zu Nierenversagen.

Behandlung von rheumatoider Arthritis

Eine frühzeitige Behandlung hilft, die irreversiblen Folgen der rheumatoiden Arthritis zu verhindern. Derzeit gibt es viele gute Medikamente, die erfolgreich gegen Arthritis eingesetzt werden. Bei der Behandlung rheumatoider Arthritis gibt es eine wichtige Regel: Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, müssen die Behandlung und die Vorbeugung von Exazerbationen ständig überprüft werden, einmal alle sechs Monate durch Kontaktaufnahme mit einem Rheumatologen.

Die medikamentöse Behandlung wird von einem Arzt und nur von ihm verordnet.

Kräutermedizin hilft, den Körper bei rheumatoider Arthritis zu unterstützen. Das Treffen mit einem kompetenten Kräuterheilkundler hat meinen Zustand erheblich gelindert. Ich teile diese Informationen jetzt mit Ihnen, liebe Leser.

Kräuter gegen rheumatoide Arthritis

Sehr wirksam sind Tinkturen, die über einen Zeitraum von 21 Tagen eingenommen werden:

  • Alant-Tinktur 25 %, 30 Tropfen 3-mal täglich.
  • Klettentinktur 20 %, 30 Tropfen 3-mal täglich.
  • Baikal-Helmkraut-Tinktur 25 %, 10 Tropfen 3-mal täglich.
  • Calamus-Tinktur 20 %, 20 Tropfen 3-mal täglich
  • Thymian-Tinktur 10 %, 10 Tropfen 3-mal täglich

Wässrige Extrakte (Aufgüsse und Abkochungen) aus Preiselbeere, Zitronenmelisse, Johanniskraut, Bärentraube, Schnur, Orthosiphon, Agrimony, Steinklee, Astragalus und Holunder unterstützen den Körper gut. Separat kann man Rainfarn unterscheiden, mit dessen Infusionen man badet und eine 5%ige Infusion oral einnimmt. Rainfarn hat immunmodulatorische, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkungen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass Rainfarn giftig ist, daher ist es wichtig, es nicht in Dosen zu übertreiben.

Cranberrysaft, Zitronensaft und Tee mit Honig sind nützlich.

Aus Heilkräutern werden Aufgüsse hergestellt, die noch wirksamer sind als die einzelnen Kräuter. Diese Präparate sollen entzündungshemmend wirken und können während der Krankenhausbehandlung eingenommen werden.

Bei rheumatoider Arthritis kommen viele Kräuter zum Einsatz, die in Präparaten miteinander kombiniert werden können:

  • Mädesüß (Mädesüß)- Immunmodulator, senkt die Blutviskosität, den Cholesterinspiegel, verbessert die Durchblutung, antivirales und antibakterielles Mittel.
  • Johanniskraut- ein gutes Antiseptikum und gleichzeitig Beruhigungsmittel, lindert Schmerzen.
  • Knöterich (Knöterich) Gras- reinigt die Nieren.
  • Birkenblätter(besonders Mai) - bringt die Nieren in Ordnung, reinigt den Körper.
  • Brennnessel(Mayleaf) ist eine Vitaminquelle, beeinflusst die Durchblutung, lindert Entzündungen, aber alle Aufgüsse mit Brennnessel sollten am Tag der Herstellung verwendet werden, weil werden bei Lagerung giftig.
  • Ledum schießt Da es sich um ein wirksames Heilmittel handelt, wird den Präparaten nur eine minimale Menge zugesetzt. Ledum ist eine starke analgetische Komponente.
  • Weiße Weidenrinde enthält Aspirin. Späne dieser Rinde können sogar Cardiomagnyl oder Aspirin-Cardio ersetzen.
  • Wermut, Kraut- reinigt den Körper, insbesondere die Leber, stellt den normalen Stoffwechsel wieder her. Dies ist ein sehr wichtiger Bestandteil, da viele Medikamente gegen Arthritis eine sehr aggressive Wirkung auf die Leber haben. In diesem Fall wirkt Wermut als entgiftende Komponente, d.h. entfernt Gifte.
  • Auch wirksam bei rheumatoider Arthritis Wacholderfrüchte in Form einer Abkochung, Salbei, Erdbeerkraut, Silberkraut (Gurley).
  • Hat eine gute entzündungshemmende Wirkung Kriechendes Weizengras (Katzengraswurzeln).
  • Lakritze nackt wirkt als hormonähnlicher Wirkstoff. Klette ist sowohl in Form einer Infusion als auch einer Tinktur nützlich bei rheumatoider Arthritis. Waldgeranie (Gelenk-, Fingerkraut – nicht zu verwechseln mit Fingerkraut!) wird in Tinkturen verwendet. Aber Fingerkraut ist ein starkes entzündungshemmendes Mittel und wird häufig zur Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln und Salben gegen Arthritis verwendet.
  • Sehr nützlich sind unter anderem pflanzliche Pflanzen, die Vitamine enthalten (Hagebutten, Eberesche, Buchweizen, Walderdbeeren, Kriechklee). Diese Pflanzen eignen sich gut als Ergänzung zu Präparaten gegen rheumatoide Arthritis.
  • Kann verwendet werden Kiefernnadeln und Heidekraut. Ein wenig über Heidekraut: Es beruhigt das Nervensystem, lindert Entzündungen, heilt die Nieren und lindert Schmerzen.
  • Verwendung Rosskastanie in Form einer Tinktur zum Einreiben wird seit langem bei rheumatoider Arthritis eingesetzt.

Es muss gesagt werden, dass die chinesische Medizin im Gegensatz zur europäischen Medizin rheumatoide Arthritis als eine behandelbare Krankheit betrachtet. Hierzu wird ein Extrakt aus Bergameisen verwendet, der das Immunsystem bei Autoimmunerkrankungen regulieren soll, sowie ein Pilz namens Cordyceps.

Fazit des Autors

Wenn Sie den Verdacht auf rheumatoide Arthritis haben, wenn Sie das Gefühl haben, keine Grippe zu haben, aber Fieber haben, Gelenkschmerzen auftreten, Ihr Herz „Tricks spielt“, Ihr Blutdruck steigt, sollten Sie sich unbedingt beraten lassen ein Spezialist. Aus eigener Erfahrung war ich davon überzeugt, dass der Rheumatologe einer der ersten Ärzte sein sollte, der ihn aufsucht, und nicht der letzte, wie in meinem Fall. Eine Verzögerung führt dazu, dass wir die Zeit verschwenden, die nötig ist, um die rheumatoide Arthritis im Anfangsstadium zu stoppen, und nicht zu ihren komplexeren Erscheinungsformen und Komplikationen führt.

Die Natur hat uns eine Vielzahl an Heilmitteln geschenkt, die den Körper bei rheumatoider Arthritis unterstützen und vor den negativen Auswirkungen einer medikamentösen Therapie schützen können, die sich nicht vermeiden lassen. Wir dürfen die Krankheit „rheumatoide Arthritis“ nicht vergessen, wie es mir passiert ist; wir müssen versuchen, alle Mittel zur Rehabilitation zu nutzen, um eine weitere Zerstörung von Gelenken und anderen Organen zu verhindern. Und natürlich sollte man nicht aufgeben und faul sein, das alles zusammenzubrauen und diszipliniert hinzunehmen.

Ich wünsche jedem, der mit der gleichen Krankheit konfrontiert ist wie ich, dass er sich unermüdlich dafür einsetzt, Komplikationen und Verschlimmerungen der rheumatoiden Arthritis vorzubeugen.

Gute Gesundheit!

Honig. Schwester Lyudmila Karpova, Vladimir