Schmerzhafter Harndrang bei Männern. Die Hauptursachen für häufiges nächtliches Wasserlassen bei Männern und Behandlungsmerkmale

Durchschnittliche tägliche Urinrate, die vom Urogenitalsystem eines erwachsenen gesunden Mannes ausgeschieden wird, liegt zwischen einem und zwei Litern. Die Anzahl der Toilettengänge liegt zwischen 2 und 8 Mal am Tag. Diese große Bandbreite an Werten ist darauf zurückzuführen, dass jeder menschliche Körper einzigartig ist.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Faktoren, die nicht mit Krankheiten zusammenhängen, sondern sich auf Veränderungen der täglichen Urinmenge auswirken (harntreibende Getränke oder Flüssigkeitsmangel, starker Stress usw.).

Zeitspanne, durch die ein Mensch uriniert, ist ebenfalls ein individuelles Merkmal des Körpers. Es kann vom Volumen der Blase, von der Funktion des Nervensystems, von der Funktion der Nebennierenhormone und der Pankreashormone abhängen.

Mangel an Trinkwasser führt zu einer Verlängerung des Zeitintervalls zwischen den Fahrten zum „Urinieren“, und beispielsweise der Konsum von Alkohol, insbesondere Bier, verkürzt dieses Intervall.

Häufiges Wasserlassen bei Männern

Wenn ein Mann hat häufiges Wasserlassen, darauf legt er meistens keinen Wert, da er viel Flüssigkeit getrunken hat, Aufregung und Kälte. Dieser Zustand kann lange Zeit unbeaufsichtigt bleiben. Die männliche Hälfte der Bevölkerung beginnt erst dann über Probleme in ihrem Körper nachzudenken, wenn der Toilettengang anstrengend wird oder wenn sie urinieren Schmerzen treten auf.

Trotzdem, sollte Sie ein Anstieg des Harndrangs, der eine Woche lang anhält, auch ohne Schmerzen, alarmieren. Unter dem Deckmantel einer häufigen Blasenentleerung können sich viele Krankheiten verbergen, deren Vorbeugung im Anfangsstadium zur vollständigen Genesung beiträgt. Bei jeder Verzögerung besteht die Gefahr, dass die Krankheit chronisch wird und schwer zu behandeln ist.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Männern

Gründe für die Verkürzung des Zeitraums Zwischen den Toilettengängen liegt viel Zeit. Sie können harmlos sein oder eine ernsthafte Behandlung erfordern. Ein einmaliger Anstieg des Wasserlassens erfordert in der Regel keine ärztliche Behandlung und ist die Reaktion des Körpers auf einen äußeren Reiz.

Es könnte sein:

  • Großes Volumen Trinkflüssigkeit;
  • Konsum von Getränken eine harntreibende Wirkung haben;
  • Schüttelfrost durch plötzliche ein Absinken der Außentemperatur oder Kleidung, die „der Witterung nicht angemessen“ ist;
  • Langer Aufenthalt in einem kühlen Raum;
  • Abfall Immunität;
  • Stagnationsphänomene im Becken bei sitzender Lebensweise;
  • Starker Stress, Aufregung oder Anspannung;

Einer der Gründe Häufiges Wasserlassen, das nicht mit Krankheiten verbunden ist, ist altersbedingt. Mit zunehmendem Alter kommt es zu Veränderungen im Körper eines jeden Menschen. Nicht nur die Haut verliert an Elastizität, auch in den inneren Organen kommt es zu einem Spannkraftverlust. Die Wände der Blase verlieren an Elastizität und Spannung, was zu einem verstärkten Harndrang führt.

Andere Ursachen für häufiges Wasserlassen stehen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Urogenitalsystems und erfordern eine qualifizierte Untersuchung und Behandlung.

Dazu gehören:

Symptome, die bei Männern mit häufigem Wasserlassen einhergehen können

Die gefährlichsten Krankheiten Das männliche Urogenitalsystem beginnt mit einer harmlosen Zunahme des Wasserlassens. Jeden Tag wird der Zeitabstand zwischen den Toilettengängen verkürzt. Zu den Blasenentleerungen am Tag kommen die nächtlichen Blasenentleerungen hinzu.

Allmählich, abhängig von der Krankheit, die die Störung des Urogenitalsystems verursacht hat, treten bei einer Person andere Symptome auf:

  • Es besteht ein Drang ohne Urinausscheidung;
  • An den Beinen treten Schwellungen auf;
  • Kopfschmerzen treten aufgrund eines erhöhten Blutdrucks auf;
  • Eine Person verspürt eine unvernünftige Kälte;
  • Durst;
  • Im Genitalbereich treten Hautjucken und Rötungen auf;
  • Die Leistungsfähigkeit nimmt ab, es kommt zu grundloser Müdigkeit.

Vermehrtes Wasserlassen führt früher oder später zu starken Schmerzen. Dabei kann es sich sowohl um Schmerzen im unteren Rücken oder Unterleib als auch um unangenehme Schmerzen beim Entleeren der Blase handeln.

Diagnose von häufigem Wasserlassen bei Männern

Jede Anomalie im Körper erfordert eine gründliche Untersuchung. Zunächst sollten Sie Ihren örtlichen Arzt aufsuchen, der sich mit den Beschwerden des Patienten vertraut macht und auf dieser Grundlage eine Liste der notwendigen diagnostischen Tests erstellt. Nach der Erhebung von Labortests verschreibt der Therapeut eine Behandlung oder überweist sie an einen Spezialisten (Urologen, Andrologen, Nephrologen, Venerologen, Endokrinologen oder Chirurgen).

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Die allgemeine Liste der Diagnosetests sieht in etwa so aus:

  • Allgemeiner Urintest + Urin nach Nechiporenko
  • Komplettes Blutbild + Blutzuckertest
  • Ultraschall der Nieren und Blase
  • Pap-Abstriche bei sexuell übertragbaren Krankheiten

Wenn die urodynamische Untersuchung keine Auffälligkeiten ergab und keine Erkrankungen des Urogenitalsystems bestätigte und der Glukosespiegel im Normbereich liegt, wird der Patient an einen Neurologen überwiesen.

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Häufiges Wasserlassen bei Männern: Behandlung

Behandlung von schnellen Das Wasserlassen hängt ganz von der Ursache ab, die es verursacht.

Bei Diabetes mellitus Es werden Ernährungsumstellungen verordnet, die zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen. Zusätzlich zur Ernährung kann der Endokrinologe Insulintabletten hinzufügen.

Wenn der Drang zu „urinieren“ verbunden mit Urogenitalinfektionen , insbesondere STD, dann verschreibt der Venerologe eine Behandlung mit Antibiotika und antimikrobiellen Mitteln.

Pyelonephritis und Blasenentzündungen, einschließlich Blasenentzündung, werden mit Antibiotika in Kombination mit antimikrobiellen Mitteln und einer Diät behandelt. Wenn die Behandlung zu Hause keine ordnungsgemäße Wirkung zeigt, wird die Person in das Krankenhaus in der Abteilung für Nephrologie eingeliefert.

Zur Behandlung Hypertonie des Detrusors Es werden anticholinerge Medikamente eingesetzt.

Wenn der Grund ist Nervenkrankheiten , ein Neurologe oder vielleicht sogar ein Psychotherapeut wählt die geeigneten Medikamente aus. Dies können entweder gewöhnliche Beruhigungsmittel oder schwerwiegende Medikamente aus einer Reihe von Antidepressiva, Antipsychotika oder Beruhigungsmitteln sein. Es wäre eine gute Idee, Urlaub zu machen und sich vollkommen zu entspannen.

Bei Abweichungen beim Wasserlassen sollten Sie auf Ihre Trinkgewohnheiten und Ihren Lebensstil achten. Die gewissenhafte Durchführung von Kegel-Übungen kann dabei helfen, die Blasenwände zu Hause zu stärken.

Verhindert häufiges Wasserlassen

Einhaltung einfacher Regeln, die für alle obligatorisch sind, tragen dazu bei, das Auftreten häufiger Blasenentleerungen um fast 99 % zu reduzieren.

Wenn Pyelonephritis oder Zystitis Wenn Sie einmal erwischt wurden, versuchen Sie, um Rückfälle zu vermeiden, nicht unnötig in der Kälte zu bleiben und das Trinkregime und die Diät einzuhalten. Dabei handelt es sich um sehr heimtückische Krankheiten, die nur schwer vollständig geheilt werden können.

Akute Form, wird in der Regel schnell chronisch, was einen Menschen sein ganzes Leben lang begleitet. Eine stabile Remission ist schwer zu erreichen, da bereits ein starker Abfall der Außentemperatur die Krankheit auslösen kann. Es gibt nur eine Schlussfolgerung: Vermeiden Sie Blasenentzündung und Pyelonephritis!

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Prostatitis

Eine rein männliche Krankheit, eine Entzündung des Prostatagewebes, kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Prostatitis beginnt mit häufigen Toilettengängen, die keine Linderung bringen. Scharfer, plötzlicher Drang„Urin“ ähneln denen, die beim Trinken großer Flüssigkeitsmengen auftreten. In diesem Fall unterscheidet sich die Diurese nicht durch eine Volumenzunahme, sondern im Gegenteil durch eine Verringerung des Urinanteils.

Zu häufiges Wasserlassen Weitere Symptome kommen hinzu: Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung, sexuelle Dysfunktion, Schmerzen im Perineum und Hodensack, Schmerzen beim Wasserlassen.

Die Behandlung erfolgt mit einer komplexen Therapie: Antibiotika, Immunmodulatoren, Physiotherapie, Prostatamassage und radikale Änderungen des Lebensstils.

Prostataadenom

Dies ist eine altersbedingte Erkrankung bei Männern, was gut ist
natürlicher Tumor, der aus den periretralen Drüsen wächst. BPH verhindert eine vollständige Entleerung der Blase. Da etwas Flüssigkeit in der Blase verbleibt, füllt sie sich schneller und die Anzahl der Toilettengänge steigt.

Eines der ersten Symptome Unter Gewebehyperplasie versteht man eine Zunahme des schmerzlosen Urinierens in der Nacht. Allmählich tritt Harninkontinenz auf.

Medikamentöse Behandlung Es wird selten bei Adenomen eingesetzt; in der Regel wird es im Anfangsstadium der Erkrankung in Form von Medikamenten verschrieben, die zur Entspannung der Harnröhrenmuskulatur beitragen. Am häufigsten wird eine Operation durchgeführt. Wenn die Drüse nicht groß ist, wird eine transuretale Resektion durchgeführt; bei großen Tumorgrößen wird eine offene Operation durchgeführt.

Pyelonephritis

Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens
Nur Kaniya
eines der Begleitsymptome einer Nierenentzündung. Darüber hinaus gibt es weitere Kriterien, anhand derer ein Arzt eine Pyelonephritis feststellen kann: Fieber, Schüttelfrost, Schwellungen in den Beinen, Blaufärbung unter den Augen. Eine Nierenentzündung verursacht Schmerzen im unteren Rücken, die mittelschwer oder schwer sein können.

Labordiagnostik erkennt das Vorhandensein von Protein im Urin, eine Erhöhung der Leukozytenzahl. Bei einer Ultraschalluntersuchung werden Veränderungen an den Nieren beobachtet.

Die Behandlung kann sein sowohl ambulant als auch stationär. Der stationären Behandlung wird der Vorzug gegeben, da eine Pyelonephritis eine Nierenkolik hervorrufen kann, eine tödliche Erkrankung, die nur im Krankenhaus verhindert werden kann.

Den Patienten wird eine Antibiotikakur verschrieben, antimikrobielle Mittel und Ernährung. Milchprodukte, frittierte, scharfe, geräucherte Produkte sind komplett ausgeschlossen und der Salzkonsum ist begrenzt.

Zystitis

Blasenentzündung immer begleitet von Schmerzen beim Wasserlassen, besonders am Ende des Aktes. Neben häufigen Toilettengängen wird eine Person von schmerzenden Schmerzen im Unterbauch gequält, der Urin wird trüb mit einer Beimischung von weißen Flocken und Eiter. Belastende Schmerzen aufgrund einer Blasenentzündung zwingen Männer dazu, einen Arzt aufzusuchen.

Der Arzt verschreibt eine Antibiotikakur, Schmerzmittel oder Zäpfchen und Diuretika. Sie können sich bei Blasenentzündungen helfen, indem Sie viel sauberes Trinkwasser, Preiselbeersaft und Abkochung von Preiselbeerblättern trinken. Preiselbeerblätter sind ein gutes natürliches Diuretikum und Preiselbeeren sind ein natürliches antimikrobielles und immunstimulierendes Mittel.

Urethritis

Männliche Harnröhre ist ein sehr dünner und langer Kanal. Wenn bei Frauen Infektionen sofort in die Blase gelangen, ermöglicht die besondere Struktur der Harnröhre bei Männern, dass sich Infektionen auf die Harnröhre ausbreiten, ohne die Blase zu erreichen.

Viele Faktoren können zu einer Harnröhrenerkrankung führen:

  • Virusinfektionen;
  • Bakterielle Infektionen;
  • STD;
  • Candidiasis, verursacht durch die Einnahme von Antibiotika;
  • Verengung des Kanallumens durch Stauung im Becken;
  • Reizung durch Chemikalien (Seife, Spermizide Gleitmittel);
  • Mechanische Schädigung des Penis (Trauma, Masturbation, rauer Geschlechtsverkehr).

Erhöhter Harndrang Dies geht mit Empfindlichkeit und Schmerzen im Penis einher und kann sogar zu Schwellungen führen. Im Genitalbereich treten Juckreiz und unangenehmer Geruch auf.

Nach Laborergebnissen Urin und Harnröhrenabstrich verschreibt der Arzt Breitbandantibiotika oder eine lokale Behandlung mit Salben und Lösungen.

Urolithiasis

Vorhandensein von Steinen und Sand in den Nieren manifestieren sich jahrelang nicht, bis sie beginnen, sich entlang der Harnwege zu bewegen. Das erste, was einen Menschen dazu bringt, auf Probleme im Urogenitalbereich aufmerksam zu machen, sind Schmerzen. Es kann sich entweder im unteren Rückenbereich oder vorne entlang des Harnleiters befinden.

Wenn Steine ​​in die Blase eingedrungen sind, dann kommt es zu Krämpfen im Unterbauch, die mit einer Blasenentzündung verwechselt werden können. Wenn sich Steine ​​von der Blase durch die männliche Harnröhre bewegen, kommt es zu starken Schmerzen bis hin zu Bewusstlosigkeit. Dies liegt an der Struktur der Harnröhre.

Durchführung von Ultraschall- und diagnostischen Nierentests Urintests können das Vorhandensein von Steinen bei Männern erkennen und eine entsprechende Behandlung einleiten.

Bei Urolithiasis Um den Steindurchgang zu beschleunigen, werden verschiedene Schmerzmittel und Medikamente eingesetzt. Große Steine, die den Harntrakt nicht passieren können, werden mittels Stoßwellenlithotripsie zerkleinert.

Urogenitale Infektionen oder sexuell übertragbare Krankheiten

Das Auftreten von häufigem Wasserlassen Wenn keine Schmerzen auftreten, kann dies ein Zeichen für versteckte Infektionen im Körper sein. Geschlechtskrankheiten manifestieren sich möglicherweise erst nach Monaten oder können mit einem oder zwei nicht akuten Symptomen auftreten: einer veränderten Häufigkeit der Toilettengänge, dem Auftreten von Ausfluss, der einem feuchten Traum ähnelt, leichten Nesselsucht, die nicht von Juckreiz begleitet wird.

Über das Vorliegen einer Urogenitalinfektion bei Männern Am häufigsten beginnen sie zu vermuten, wenn andere Symptome auftreten: Juckreiz im Genitalbereich, unangenehmer Ausfluss und schmerzhafte Ausschläge an der Eichel.

Um das Vorhandensein einer sexuell übertragbaren Krankheit zu erkennen, müssen Sie einen Venerologen aufsuchen und sich mittels PCR und Bluttests auf Antikörper gegen Infektionen testen lassen.

Behandlung

Die Behandlung hängt davon ab welche Krankheitserreger die Infektion verursacht haben. Am häufigsten greifen sie auf Breitbandantibiotika zurück, gegen die der Erreger keine Resistenz aufweist.

Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, sich um seine Gesundheit zu kümmern! Wenn Sie ungewöhnliche Symptome bemerken, sollten Sie diese nicht ignorieren und die Behandlung hinauszögern. Eine rechtzeitige medizinische Diagnose hilft, den Ausbruch einer schweren Erkrankung rechtzeitig zu erkennen und bereits im Entstehungsstadium zu verhindern, bevor sie akut oder chronisch wird. Fortgeschrittene Erkrankungen sind schwer zu behandeln und erschweren den gewohnten Lebensrhythmus.

Wie die moderne klinische Praxis zeigt, kann häufiges Wasserlassen sowohl physiologische als auch pathologische Ursachen haben. Aus physiologischer Sicht sind die auslösenden Faktoren in der Regel:

  • Stress. Viele Vertreter des stärkeren Geschlechts sind dafür anfällig, insbesondere in Großstädten mit einem vollen Arbeitsalltag und zahlreichen sozialen Problemen;
  • Schlechte Ernährung. Ein Mann ernährt sich bei der Arbeit und zu Hause oft unausgewogen; seine Ernährung enthält viele frittierte, salzige und scharfe Speisen;
  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. Dieses Merkmal ist in allen Jahreszeiten typisch, außer im Sommer, wenn Tee, Kaffee oder klares Wasser in übermäßigen Mengen aufgrund geringer Notwendigkeit Schwellungen und häufigen Drang hervorrufen.
  • Altern. Nach 40 Jahren beginnt der Körper eines Mannes physiologisch schnell zu altern, Stoffwechselprozesse verlangsamen sich allmählich, was zur Entstehung zahlreicher Probleme führt;
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten. Vertreter des stärkeren Geschlechts beachten manchmal nicht die Anweisungen für Medikamente, aber viele von ihnen haben Nebenwirkungen, einschließlich Fehlfunktionen des Urogenitalsystems.

Pathologische Faktoren, die die Entstehung von Symptomen hervorrufen, werden hauptsächlich mit Erkrankungen der Nieren und der Blase, Pathologien der Prostata und Fehlfunktionen des endokrinen Systems in Verbindung gebracht.

Nieren- und Blasenerkrankungen

Eine bekannte und weit verbreitete Gruppe von Krankheiten, die nicht nur Harnwegserkrankungen, sondern auch Potenzprobleme sowie Pathologien benachbarter Organe und Systeme verursachen. Die bekanntesten:

  • Entzündliche Nierenerkrankungen. Dazu gehört eine Gruppe schwerwiegender akuter oder chronischer Erkrankungen, die häufig nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden. Typische Erkrankungen sind Pyelonephritis (Schädigung des Tubulussystems), Glomerulonephritis (Schädigung der Glomeruli), Pyonephrose (Komplikation der Pyelonephritis), Nephrosklerose (Überwucherung des Bindegewebes und dessen Ersatz normaler Organstrukturen), Amyloidose (Ablagerung von Polysacchariden in den Nieren). );
  • Urolithiasis. Sie trägt den medizinischen Namen Urolithiasis und ist durch die Bildung und Ablagerung von Steinen (Kalkülen) im Harnsystem gekennzeichnet.
  • . Entzündlicher Prozess in der Blase. Sie kommt bei Männern seltener vor als bei Frauen, verläuft jedoch häufig eher in einer akuten als in einer chronischen Form.

Pathologien der Prostata

Die Prostata hat einen erheblichen Einfluss auf die Funktion vieler Systeme im Körper, da sie eine Vielzahl von Hormonen produziert und außerdem ein mechanisches „Ventil“ für die Blase des Mannes ist, das den Ausgang des Organs während einer Erektion verschließt. Typische Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Prostatapathologie:

  • Prostatitis. Entzündung der Prostata, meist bakterieller Natur;
  • Prostataadenom. Die Bildung eines gutartigen Tumors (Hyperplasie) in der Drüse, der häufig bei Männern mittleren und höheren Alters diagnostiziert wird;
  • Komplikationen einer Prostatitis sind Vesikulitis (Entzündung der Samenbläschen) sowie Krebs, Sarkome des Organs und die Bildung von Steinen darin.

Endokrine Erkrankungen

Die wichtigste endokrinologische Pathologie, die bei Männern einen ganzen symptomatischen Komplex von Problemen verursacht, einschließlich häufigem Wasserlassen, ist. Es handelt sich um eine große Gruppe von Erkrankungen, die mit einer unzureichenden oder fehlerhaften Aufnahme von Glukose im Körper aufgrund von Insulinmangel einhergehen. Dieser Mangel kann absolut (fehlende Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse) oder relativ (Insulinresistenz des Gewebes) sein, führt aber in jedem Fall zu einer Störung des Kohlenhydrat-, Wasser-Salz-, Mineralstoff-, Fett- und Proteinstoffwechsels.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen von Diabetes sind häufiges Wasserlassen, Hunger, Durst und plötzliche Schwankungen des Körpergewichts als primäre Symptome, ohne dass es zu Komplikationen kommt.

Häufiges Wasserlassen bei Männern wird hauptsächlich mit drei Hauptgruppen von Krankheiten in Verbindung gebracht und geht daher mit möglichen charakteristischen Symptomen von Pathologien einher:

  • Unangenehme Empfindungen beim Wasserlassen. Sie können sich in einem scharfen „schneidenden“ Schmerzsyndrom äußern, das auf benachbarte Systeme ausstrahlt;
  • Ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase, unabhängig von der Häufigkeit des Wasserlassens;
  • Allgemeines Unbehagen im Unterbauch, zwischen Urinausscheidungen in Form eines leichten Schmerzsyndroms unklarer Lokalisation;
  • Blut im Urin. Geht normalerweise mit einem aktiven akuten Entzündungsprozess im Harnsystem oder in den Nieren einher;
  • Erektile Dysfunktion. Begleitet von einer verminderten Libido, einem geschwächten sexuellen Verlangen sowie der funktionellen Unfähigkeit der Spermien, sich zu befruchten;
  • Manifestationen eines pathologisch symptomatischen Nephrokomplexes. Sie treten vor dem Hintergrund von Nierenproblemen und Nierenversagen auf. Dazu gehören allgemeine Vergiftungen, Übelkeit mit Erbrechen, Krämpfe, Juckreiz der Haut, Herzrhythmusstörungen;
  • DM-Syndrom. Charakteristisch für die endokrinologische Natur des häufigen Wasserlassens. Äußerlich in Polydipsie, Polyurie, Polyphagie, Schwankungen des Körpergewichts. Bei chronischen Formen des Diabetes mellitus werden ständige Trockenheit der Körperschleimhäute, Sehstörungen, Muskelschwäche, generalisierte Entzündungsprozesse auf der Haut und Ketonurie diagnostiziert;
  • Andere unspezifische Manifestationen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten, Pathologien und Syndromen, die häufiges Wasserlassen verursachen.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Männern

Das Verfahren zur Behandlung von häufigem Wasserlassen kann a priori nicht spezifisch sein und hängt direkt von der korrekten Identifizierung der Grunderkrankung ab, die das Symptom hervorruft. Auf der Grundlage von Labor- und Instrumentenstudien im Zusammenhang mit der Differentialdiagnose erstellt der Arzt ein individuelles Therapieschema mit der Verschreibung bestimmter Medikamente und der Dauer ihrer Anwendung und erwägt neben konservativen auch die Einbeziehung anderer Methoden - wir sprechen über Physiotherapie, Bewegungstherapie und chirurgische Eingriffe.

Typische Arzneimittelgruppen, die im Rahmen konservativer Behandlungsschemata bei häufigem Wasserlassen bei Männern eingesetzt werden:

  • Alpha-adrenerge Blocker. Wird verwendet, um die normale Interaktion zwischen Prostata und Blase durch Aktivierung von Rezeptoren wiederherzustellen.
  • Hormonblocker. Hemmen Sie die übermäßige Produktion von Prostatahormonen, die das Organ stark reizen.
  • Antibiotika. Wird verschrieben, nachdem ein spezifischer bakteriologischer Erreger identifiziert wurde, der die Entwicklung einer Entzündung hervorruft.
  • Entzündungshemmende Medikamente. Wird zur allgemeinen Abschwächung des Entzündungsprozesses verwendet. In normalen Situationen ist es sinnvoll, NSAIDs zu verwenden, bei Komplikationen, akuten Erkrankungen und bei fortgeschrittenen Formen von Pathologien - Kortikosteroide;
  • Reduktasehemmer. Notwendig zur Normalisierung des Uriniervorgangs;
  • Antimykotische Mittel. Wird bei bestätigter Pilznatur des Entzündungsprozesses verwendet;
  • Immunmodulatoren. Sie sind in fast jedem Behandlungsschema enthalten und werden besonders häufig bei viralen Läsionen eingesetzt.
  • Entgiftungsmedikamente. Notwendig, um bei schweren Vergiftungsformen Zerfallsprodukte von Krankheitserregern und Zellen aus dem Körper zu entfernen. Parenteral verabreicht (Natriumchlorid, Glucose, Hämodez);
  • Antispasmodika. Präparate mit Papaverin, Drotaverin und anderen Bestandteilen lindern Krämpfe in Geweben und Blutgefäßen;
  • Analgetika. Entwickelt, um mäßige bis starke Schmerzen zu lindern. Bei schwerwiegenden Komplikationen und Grenzzuständen werden narkotische Analgetika (Promedol, Fentathyl) eingesetzt, in anderen Situationen Ibuprofen, Dimexid;
  • Antihistaminika. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit einer Autoimmun- und allergischen Reaktion des Körpers;
  • Weitere ärztlich verordnete Medikamente aus gesundheitlichen Gründen – von Vitamin-Mineral-Komplexen und Probiotika/Präbiotika bis hin zu Angioprotektoren und Antikoagulanzien.

Typische physiotherapeutische Verfahren bei Beschwerden wie häufigem Wasserlassen:

  • Massage. Bei Erkrankungen der Prostata werden Massageverfahren durchgeführt, um den Abfluss von Sekreten aus dem Organ zu verbessern und den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Perineurale sympathische Blockade. Notwendig, um die Nerven, die krampfartige Zustände hervorrufen, vorübergehend „abzuschalten“, wodurch sich die Blutversorgung der Blutgefäße und Weichteile verbessert;
  • UHF. Exposition von Läsionen gegenüber hochfrequenter Strahlung, die Genesungsprozesse induziert;
  • Elektrophorese. Perkutane Abgabe medizinischer Lösungen an Weichgewebe.
  • Ultraschall. Akustische Behandlung von Zonen mit ultrakurzen Schallwellen zur Beschleunigung der Erholung des Körpers;
  • Weitere Aktivitäten – von Biogalvanisierung, Quarzbehandlung und Infrarotbestrahlung bis hin zu Vakuumdrainage, Physiotherapie und balneologischen Verfahren.

Bei Bedarf und bei wirkungsloser konservativer Therapie wird ein chirurgischer Eingriff durch einen Ärzterat verordnet. Mögliche Maßnahmen sind Punktion, Katheterisierung, Nekrektomie, Pyelostomie, Entkapselung, Fasziotomie in Problemorganen und -systemen sowie andere Maßnahmen.

Unter anderem müssen Männer während des Behandlungsprozesses und während der Rehabilitationsphase eine Diät einhalten, die frittierte, salzige und scharfe Speisen aus der Ernährung ausschließt, und auch auf Alkohol, Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten verzichten.

Behandlung mit Volksheilmitteln zu Hause

Traditionelle Methoden zur Behandlung von häufigem Wasserlassen werden von der modernen Medizin als mögliche Ergänzung zur Haupttherapie angesehen, die nur nach vorheriger Genehmigung aller Verordnungen durch einen Urologen, Andrologen und andere Fachärzte eingeführt werden kann. Es ist unmöglich, ärztliche Verordnungen durch sie vollständig zu ersetzen!

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  • Wunderbares Gemüse. Nehmen Sie 1 kleinen Bund frische, frisch gepflückte Petersilie und normale Petersilie. Dieses Grün fein hacken und mischen. Gießen Sie kochendes Wasser über 1 Esslöffel der Mischung und lassen Sie die Mischung ziehen, bis sie abgekühlt ist. Anschließend abseihen und innerhalb von 24 Stunden in 4 Portionen verzehren. Der Eingriff kann 2 Wochen lang täglich wiederholt werden;
  • Aufguss von Heilkräutern. Nehmen Sie je 1 Teelöffel Kamille, Bärentraube und Maisseide zu gleichen Teilen. Mischen Sie sie, gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser hinein und lassen Sie es 15 Minuten ziehen. Abseihen und 3 Wochen lang dreimal täglich ein halbes Glas trinken.

Verhindert häufiges Wasserlassen

Eine Reihe allgemeiner unspezifischer vorbeugender Maßnahmen zur Bekämpfung der Entwicklung möglicher Pathologien, die zur Entstehung des Symptoms häufiges Wasserlassen führen, umfasst:

  • Korrektur. Frittierte, salzige und scharfe Speisen sind von der täglichen Ernährung ausgeschlossen und die Flüssigkeitsaufnahme ist begrenzt. Mahlzeiten - fraktionierte und kleine Portionen, 5-6 mal täglich;
  • Normalisierung des zirkadianen Rhythmus. Ausreichend Zeit für Schlaf (mindestens 8 Stunden), regelmäßige Arbeitspausen, Entspannung am Abend (Spaziergänge im Freien, Aromatherapie, Massage) einplanen;
  • Sportliche Aktivitäten. Morgenjoggen, leichte Gymnastikübungen während der Arbeitsschicht in der Ruhezeit, vollwertiges Cardiotraining am Nachmittag;
  • Stärkung der Immunität. Verhärtung, Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen, Immunmodulatoren;

Andere Verfahren. Minimierung von Stresssituationen, wettergerechte Kleidung in der Herbst-Winter-Periode, regelmäßige Arztbesuche zur ärztlichen Untersuchung, rechtzeitige Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen.

Übungen gegen Harninkontinenz

Mit den folgenden Übungen können Sie die Beckenbodenmuskulatur trainieren, wodurch die negativen Manifestationen einer Prostatitis reduziert, die Erektion verbessert und der Harndrang kontrolliert und dessen Intensität und Häufigkeit normalisiert werden. Die Aktivitäten werden im Rahmen der allgemeinen Bewegungstherapie während der Remissionsphase der Grunderkrankung nach Absprache mit dem behandelnden Arzt durchgeführt.

Die wichtigsten Verfahren und Ansätze zielen auf die Arbeit mit dem Musculus pubococcygeus (PC-Segment des Beckens) ab.

Übungen zum Wasserlassen:

  • Versuchen Sie auf dem Höhepunkt des Uriniervorgangs, den Vorgang zu verlangsamen oder ganz zu stoppen, indem Sie mit dem PC-Muskel zurückziehende Bewegungen ausführen, anstatt ihn auszustoßen.
  • Entspannen Sie am Ende des Aktes die Bauch-, Bein- und Gesäßmuskulatur und halten Sie nicht den Atem an;
  • Wiederholen Sie das Training jeden Tag, bis Sie die vollständige Kontrolle über den Prozess haben.

Regelmäßige Übungen:

  • Spannen Sie langsam Ihren Pubococcygeus-Muskel an und zählen Sie bis fünf;
  • Entspannen Sie sich ebenfalls langsam, ebenfalls für 5 Sekunden;
  • Wiederholen Sie die beiden oben genannten Schritte dreimal täglich für 10 Ansätze;
  • Einige Wochen später, nach Erhalt der ersten positiven Ergebnisse, erhöhen Sie die Anspannungszeit des Musculus pubococcygeus auf 10, 15, 30 Sekunden;
  • Versuchen Sie während einer Erektion, das PC-Segment stark und scharf anzuspannen, ohne die Muskeln des Beckens, des Gesäßes usw. zu beanspruchen. – der Penis sollte leicht „hüpfen“;
  • Kontrahieren Sie beim Geschlechtsverkehr den Musculus pubococcygeus – dies verlängert die Erektionszeit und ermöglicht die Kontrolle der Ejakulation.

Nützliches Video

Urologen stellen fest, dass häufiges Wasserlassen bei Männern als sehr häufiges Symptom gilt. Ein normaler erwachsener Mann produziert etwa 1500 ml Harnflüssigkeit pro Tag, und bei dieser Menge sollte die Häufigkeit des Wasserlassens zwischen sechs und zehn Mal liegen. Natürlich sind diese Daten individuell und hängen weitgehend von der Art der Ernährung, dem Trinkverhalten einer Person sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Bei einer Beschwerde wie häufigem Wasserlassen haben Männer es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen. Und das ist völlig vergeblich: Im Frühstadium lassen sich die meisten Krankheiten, die ein solches Symptom verursachen, recht erfolgreich behandeln.

ICD-10-Code

R39.1 Sonstige Schwierigkeiten beim Wasserlassen

R30,0 Dysurie

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Männern

Eine Reihe von Gründen, die die Häufigkeit des Harndrangs bei männlichen Patienten beeinflussen, werden in zwei Gruppen eingeteilt:

  • physiologische Gründe im Zusammenhang mit Essgewohnheiten und dem Trinken von Getränken – beispielsweise kann die gesamte tägliche Urinmenge aufgrund einer erhöhten Menge an pflanzlichen Lebensmitteln, Tee, Kaffee und alkoholischen Getränken (insbesondere Bier) ansteigen;
  • pathologische Ursachen, die krankheitsbedingt sind und meist mit weiteren unangenehmen Symptomen (Schmerzen, Krämpfe, Ausfluss etc.) einhergehen.

Zu den Krankheiten, die die Häufigkeit des Wasserlassens bei Männern beeinflussen können, gehören:

  • Prostatitis ist eine entzündliche Reaktion im Prostatagewebe.
  • Ein Adenom ist eine gutartige Wucherung des Prostatagewebes.
  • Sexuell übertragbare Infektionen (Trichomoniasis, Gonorrhoe, Chlamydien).
  • Pyelonephritis ist eine entzündliche Reaktion im Nierenbecken und in der Blase.
  • Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhre.
  • Erhöhte Aktivität (hypertrophierte Aktivität) der Blase.
  • Diabetes.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für vermehrtes Wasserlassen bei Männern können gehören:

  • Alter– Das Risiko für häufiges Wasserlassen steigt ab dem 50. Lebensjahr deutlich an.
  • Familiäre Veranlagung– Männer, die direkte Verwandte mit Prostata- oder Nierenerkrankungen haben, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, ebenfalls eine ähnliche Pathologie zu entwickeln.
  • Wohnregion, ungünstige Umweltbedingungen– In Gebieten mit erhöhter Radioaktivität sowie in großen Industriezentren steigt die Wahrscheinlichkeit bösartiger Läsionen des Harnsystems deutlich an.
  • Ernährungsmerkmale– Der Verzehr von vorwiegend fleischhaltigen Lebensmitteln erhöht das Risiko, Krankheiten zu entwickeln, die bei Männern zu vermehrtem Wasserlassen führen.

Pathogenese

Normalerweise scheidet der männliche Körper 75 % der täglich aufgenommenen Flüssigkeit über den Harnapparat aus. Der verbleibende Prozentsatz wird über Kot, Schweiß und ausgeatmete Luft ausgeschieden. Die Anzahl der Harngänge kann bei jedem Mann unterschiedlich sein und hängt vor allem von der am Vortag aufgenommenen Flüssigkeitsmenge sowie von der Salzmenge in der Nahrung ab. Im Durchschnitt kann die tägliche Häufigkeit des Wasserlassens zwischen 5-6 und zehn Mal liegen.

In der Blase, deren normales Fassungsvermögen etwa 0,3 Liter beträgt, sammelt sich Urinflüssigkeit. Dieser Indikator ist jedoch nicht konstant: Das Volumen der Blase kann sich je nach den individuellen Eigenschaften des männlichen Körpers ändern.

Ein gesunder Mann kann den Harndrang bewusst unterdrücken und die Fülle der Blase kontrollieren. Bei emotional unausgeglichenen Menschen kann es häufiger zum Wasserlassen kommen, da die Empfindlichkeit der in den Blasenwänden lokalisierten Nervenenden hypertrophiert ist. Ebenso erhöht sich die Empfindlichkeit der Rezeptoren während des Entzündungsprozesses oder bei Unterkühlung.

Darüber hinaus hat ein Mann neben der Harnröhre eine Prostatadrüse: Wenn sie sich vergrößert, kann sie Druck auf die Harnorgane ausüben, was sowohl zu vermehrtem Wasserlassen als auch zu Schwierigkeiten bei der Urinausscheidung führt.

Symptome von häufigem Wasserlassen bei Männern

Wenn häufiges Wasserlassen mit alltäglichen physiologischen Faktoren – Essgewohnheiten oder Flüssigkeitsaufnahme – verbunden ist, werden zusätzliche Symptome in der Regel nicht beobachtet. Bei krankhaft häufigem Wasserlassen können weitere Beschwerden vorliegen:

  • Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen;
  • periodische Unterbrechung des Streams;
  • Unfähigkeit, trotz Drang zu urinieren;
  • zusätzlicher Ausfluss aus der Harnröhre;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Erschöpfung, Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im unteren Rücken – beidseitig oder einseitig.

Die ersten Anzeichen können sich bei verschiedenen Patienten unterschiedlich äußern: Häufiges Wasserlassen ist jedoch meist genau das Symptom, mit dem sich ein Mann hilfesuchend an den Arzt wendet. Es gibt jedoch noch eine Reihe zusätzlicher Anzeichen und Beschwerden, die möglicherweise nicht weniger beunruhigend sind als häufiges Wasserlassen:

  • Häufiges Wasserlassen bei Männern ohne Schmerzen ist oft ein Zeichen für eine „überaktive Blase“, diese geht in der Regel nicht mit weiteren Anzeichen einher und ist eine Folge von Tumorprozessen im Gehirn, Kopfverletzungen, Harnwegsobstruktionen oder altersbedingten Veränderungen in der Blase.
  • Häufiges nächtliches Wasserlassen bei Männern deutet in vielen Fällen auf ein Adenom hin – einen gutartigen Tumor in der Prostata, der auf die Harnröhre drückt. Bei dieser Krankheit ist die Urinausscheidung schwach, manchmal intermittierend. In fortgeschrittenen Fällen wird Bettnässen beobachtet.
  • Häufiges Wasserlassen bei Männern während des Tages kann mit Essgewohnheiten und Flüssigkeitsaufnahme verbunden sein: So führen beispielsweise das Überwiegen pflanzlicher Lebensmittel in der Ernährung sowie eine reichhaltige Trinkgewohnheit immer zu einem erhöhten Harndrang. Dieser Zustand geht in der Regel nicht mit anderen pathologischen Symptomen einher.
  • Häufiges Wasserlassen am Morgen wird bei Männern oft als ganz normal angesehen, wenn es nicht mit anderen schmerzhaften Symptomen einhergeht. In der Nacht sammelt sich konzentrierte Harnflüssigkeit in der Blase und am Morgen setzt der Harndrang wieder ein: Das Harnsystem beginnt nach einer Nachtruhe zu arbeiten.
  • Häufiges Wasserlassen bei Männern mit Schmerzen (im Rücken, in der Leiste) ist ein Symptom einer Urolithiasis. Während sich der Urin durch den Kanal bewegt, können sich auch Steine ​​und Sand bewegen, was zu starken Schmerzen führen kann. In solchen Fällen ist der Harndrang manchmal subjektiv.
  • Häufiges Wasserlassen bei Männern und ein brennendes Gefühl können Anzeichen für urogenitale Infektionen oder sexuell übertragbare Krankheiten sein. Neben Brennen können Schmerzen und pathologischer Ausfluss aus der Harnröhre auftreten.
  • Häufiges übermäßiges Wasserlassen bei Männern lässt immer den Verdacht auf Diabetes mellitus aufkommen: Um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht vorliegt, ist eine Blutzuckermessung erforderlich. Darüber hinaus müssen Sie über mehrere Tage hinweg den Überblick über die Flüssigkeitszufuhr behalten – vielleicht ist der Grund trivial und liegt im übermäßigen Konsum verschiedener Getränke über den Tag verteilt.
  • Häufiges Wasserlassen mit Blut bei Männern ist ein häufiges Begleitsymptom einer Nierenkolik, wenn ein Stein, der sich durch die Harnwege bewegt, die Schleimhaut reizt und Gewebeblutungen verursacht.
  • Schmerzen im Unterbauch bei Männern und häufiges Wasserlassen – in den meisten Fällen deuten diese Symptome auf eine Blasenentzündung hin. Der Schmerz ist dumpf, schmerzhaft und erst bei fortgeschrittenem Prozess intensiv und krampfartig. Schmerzen, Brennen und sogar Harninkontinenz können ebenfalls auftreten.
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich und häufiges Wasserlassen bei Männern können auf die Entwicklung einer Pyelonephritis hinweisen. Die Krankheit geht mit Rückenschmerzen, häufigem Drang und Schwellungen einher. Die Blutbiochemie und ein allgemeiner Urintest sind in dieser Situation von wichtiger diagnostischer Bedeutung.
  • Schmerzen in der Leiste und häufiges Wasserlassen werden bei Männern beim Prostataadenom beobachtet: Die Schmerzen sind in diesem Fall mit Schwierigkeiten beim Urinabfluss aufgrund der Kompression und Krümmung der Harnröhre verbunden. Schmerzen sind am charakteristischsten für die späteren Stadien der Adenomentwicklung.
  • Häufiges Wasserlassen bei Männern und Schmerzen in den Nieren weisen auf eine eingeschränkte Nierenfunktion hin, die sich in der Entwicklung einer Pyelonephritis oder Glomerulonephritis oder in der Bildung von Steinen äußern kann. Nierenschmerzen können konstant oder periodisch, ein- oder zweiseitig, dumpf oder paroxysmal sein.
  • Fieber und häufiges Wasserlassen werden bei Männern bei Nierenentzündungen beobachtet – zum Beispiel bei Pyelonephritis oder Glomerulonephritis. Die Erkrankung geht oft mit Schmerzen im unteren Rücken, Fieber und vermehrtem Schwitzen einher.
  • Häufiges Wasserlassen kommt bei älteren Männern recht häufig vor und kann viele Gründe dafür haben. Altersbedingte Veränderungen können sich sowohl auf das Harn- als auch auf das Fortpflanzungssystem auswirken. So werden im Alter häufig chronische Pyelonephritis, Prostatitis, Prostataadenom sowie Stoffwechselstörungen und Diabetes diagnostiziert. Aus diesem Grund wird Männern im Alter empfohlen, regelmäßig einen Arzt zur Vorsorgeuntersuchung aufzusuchen.
  • Juckreiz und häufiges Wasserlassen bei Männern können mit Urethritis, der häufigsten Erkrankung des männlichen Urogenitaltrakts, verbunden sein. In den frühen Stadien der Erkrankung tritt meist Juckreiz auf, in späteren Stadien treten Harnröhrenausfluss und Schwellungen auf. Juckreiz kann auch mit sexuell übertragbaren Infektionen einhergehen.
  • Blutiger Urin und häufiges Wasserlassen sind bei Männern häufiger mit Prostatitis oder anderen Erkrankungen der Prostata verbunden. Dieses Symptom wird jedoch als zu schwerwiegend angesehen, um die eine oder andere Diagnose unabhängig anzunehmen: Wenn vor dem Hintergrund häufigen Wasserlassens blutiger Urin festgestellt wird, wird empfohlen, die Diagnose so früh wie möglich zu stellen und mit der Behandlung der ursprünglichen Krankheit zu beginnen.
  • Häufiges Wasserlassen bei Männern nach dem Sex tritt nach längerer Abstinenz vom Geschlechtsverkehr auf. In einer solchen Situation kann eine Stagnation des Samens in den Tubuli zu einem entzündlichen Prozess führen. Dadurch entzünden sich sowohl die Prostata als auch die Blase, was nach jedem weiteren Geschlechtsverkehr zu vermehrtem Wasserlassen führt.
  • Häufiges Wasserlassen bei Männern nach der Ejakulation kann auch eine Folge eines hormonellen Ungleichgewichts sein. So kann ein Mangel an bestimmten Hormonen zu einer Ausdünnung des Schleimgewebes des Urogenitalapparates führen, was ihn wiederum anfällig und anfällig für verschiedene Infektionen macht. Infolgedessen „bekommt“ der Patient eine chronische Blasenentzündung und andere infektiöse Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  • Häufiges Wasserlassen bei Männern mit Diabetes ist nicht nur mit ständigem Durst und dem Trinken großer Flüssigkeitsmengen verbunden, sondern auch mit einer erhöhten Arbeit der Nieren, die danach streben, möglichst viel überschüssige Glukose aus dem Körper zu entfernen.
  • Durst und häufiges Wasserlassen bei Männern sind sichere Symptome von Diabetes: Ein erhöhter Blutzuckerspiegel führt zu einem übermäßigen Wasserentzug aus dem Gewebe (auf diese Weise ist der Körper bestrebt, überschüssigen Zucker zu entfernen). Die Erkrankung kann von Schwitzen, Haarausfall, Schwindel und Appetitlosigkeit begleitet sein.
  • Häufiges Wasserlassen bei Männern mit Harninkontinenz kann eine Folge eines Prostatatumors sein. Störungen der Urinausscheidung treten vor dem Hintergrund einer Wucherung von Drüsengewebe auf. Darüber hinaus werden Verstopfungen und Störungen im Abfluss der Harnflüssigkeit festgestellt. Normalerweise treten keine Schmerzen auf.
  • Schwaches, häufiges Wasserlassen bei Männern ist ein häufiges Symptom einer Prostatitis. Aufgrund einer Schwellung der Prostata ist der normale Urinfluss gestört, sodass ein Mann oft gezwungen ist, lange Zeit auf der Toilette zu verbringen, um eine volle Blase zu entleeren. Darüber hinaus kann die Erkrankung mit Schmerzen in der Leiste und einer erektilen Dysfunktion einhergehen.
  • Häufiges Wasserlassen bei Männern nach Unterkühlung ist in fast allen Fällen mit einer Zystitis – einer Blasenentzündung – verbunden. Weitere Symptome können sein: ein leichter Temperaturanstieg, Blutungen am Ende des Wasserlassens, ein Ausschlag in der Leistengegend.
  • Häufiges Wasserlassen bei Männern und ein Brennen in der Harnröhre sind die Folge einer Infektion, die in die Organe gelangt – sei es eine Urogenitalinfektion oder sexuell übertragbare Krankheiten. Wenn die Immunität einer Person geschwächt ist, steigt das Risiko, an einer solchen Krankheit zu erkranken, um ein Vielfaches. Vor allem eine Langzeittherapie mit Antibiotika schwächt das Immunsystem, daher ist es sinnvoll, bei einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika zusätzlich Medikamente einzunehmen, die die normale Mikroflora im Körper unterstützen.
  • Häufiges Wasserlassen aufgrund von Nervosität bei Männern wird als Stressform der Polyurie bezeichnet. Nervenschocks provozieren einen Hypertonus der Harnorgane: Die glatte Muskulatur zieht sich zusammen, der Druck auf die Blase nimmt zu, was den Harndrang auslöst. Häufiges Wasserlassen bei gestressten Männern kann auch nach Einwirkung anderer auslösender Faktoren wie Niesen, Husten, Veränderungen der Körperhaltung usw. auftreten.
  • Durchfall und häufiges Wasserlassen bei Männern sind ein Grund, dem Patienten eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen zu verschreiben, da die Gründe für dieses Phänomen viele sein können: von Herzerkrankungen und dem endokrinen System bis hin zu Erkrankungen des Verdauungstrakts und chronischen Vergiftungen. Manchmal tritt ein ähnliches Symptom bei Helminthiasis, bei längerer Einnahme bestimmter Medikamente oder beim Verzehr minderwertiger Lebensmittel auf.
  • Häufiges Wasserlassen bei Männern nach Alkoholkonsum kann verschiedene Ursachen haben. Erstens haben fast alle alkoholhaltigen Getränke eine harntreibende Wirkung, so dass häufige Toilettengänge nach dem Trinken als normal gelten. Zweitens führt häufiger und regelmäßiger Alkoholkonsum zu Funktionsstörungen der Harnorgane: Beispielsweise kommt es bei chronischen Alkoholikern häufig zu unkontrolliertem und unwillkürlichem Wasserlassen, das mit einer Fehlfunktion der glatten Muskulatur des Harnsystems einhergeht.

Komplikationen und Folgen

Häufiges Wasserlassen bereitet einem Mann vor allem Unbehagen: Man sollte immer „näher“ an der Toilette bleiben, auch am Arbeitsplatz, bei Besuchen und an öffentlichen Orten. Auch nachts können viele Toilettengänge zu Schlaflosigkeit, Müdigkeit, morgendlicher Reizbarkeit und verminderter Leistungsfähigkeit führen.

Darüber hinaus kann die fehlende Behandlung von krankhaft häufigem Wasserlassen zu einer Verschlimmerung der Grunderkrankungen führen:

  • Zystitis kann sich zu Pyelonephritis entwickeln;
  • Prostataadenom – in einen Krebstumor;
  • Urolithiasis - während eines Anfalls einer Nierenkolik.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, sollten Sie sich bei den ersten Anzeichen von häufigem Wasserlassen von einem Arzt untersuchen lassen und sich den erforderlichen Tests unterziehen.

Diagnose von häufigem Wasserlassen bei Männern

Die Diagnose beginnt immer mit einer Befragung und Untersuchung des Patienten: Der Arzt klärt ab, wann die unangenehmen Symptome aufgetreten sind, was ihnen vorausgegangen ist und wie der Patient tagsüber isst und trinkt. Es können auch Fragen zum Intimleben aufgeworfen werden: die Anzahl der Partner, die Häufigkeit sexueller Kontakte, die Möglichkeit lockerer Beziehungen usw.

Darüber hinaus sind weitere Studienarten vorgeschrieben:

  • Laboruntersuchungen:
    • eine Blutuntersuchung, die das Vorliegen einer Entzündung, Dehydrierung und Anämie anzeigt;
    • Die Blutbiochemie hilft bei der Erkennung von Nierenproblemen (der Kreatinin-, Harnstoff- und Harnsäurespiegel wird bestimmt);
    • Mit einem Urintest wird das Vorhandensein von Eiweiß, Blut und Schleim festgestellt und außerdem der pH-Wert des Urins ermittelt.
  • Instrumentelle Diagnostik:
    • Ultraschalluntersuchung der Nieren und Beckenorgane;
    • Ultraschalluntersuchung der Prostata;
    • Bakterienkultur eines Abstrichs aus der Harnröhre;
    • Computertomographie der Nieren (wird normalerweise durchgeführt, wenn eine Steinzertrümmerung oder Operation geplant ist).

Differentialdiagnose

Die Differenzialdiagnose erfolgt zwischen Erkrankungen der Prostata, der Nieren, der Harnwege sowie ansteckenden Pathologien, die sexuell übertragbar sind (z. B. Gonorrhoe, Syphilis, Chlamydien).

Um die Pathologie vom physiologischen häufigen Wasserlassen zu unterscheiden, führt der Arzt eine Urinanalyse nach Zimnitsky durch, bei der es sich um eine Beurteilung der Gesamturinmenge des Patienten pro Tag handelt. Alle entnommenen Urinproben werden auf ihr spezifisches Gewicht untersucht. Um die genaue Ursache für krankhaft häufiges Wasserlassen zu ermitteln, wird dem Patienten Flüssigkeit entzogen – je nach Situation für einen Zeitraum von 4 bis 18 Stunden. Stündlich werden Urinproben entnommen und deren Osmolarität bestimmt. Dadurch ist es beispielsweise möglich, eine durch Diabetes insipidus verursachte Polyurie von häufigem Wasserlassen zu unterscheiden, das infolge nervöser Belastung oder aus anderen Gründen entsteht.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Männern

Die Behandlung wird entsprechend der festgestellten Ursache für häufiges Wasserlassen verordnet. Sollte kein solcher Grund gefunden werden, beschränken wir uns auf allgemeine Empfehlungen:

  • Änderungen im Ernährungs- und Trinkregime;
  • auf Alkohol verzichten;
  • Verweigerung bestimmter Medikamente.

Zu Beginn der Behandlung einer pathologisch erhöhten Harnfrequenz bei Männern sollte der Einsatz folgender Medikamentengruppen in Betracht gezogen werden:

  • Medikamente, die den pH-Wert der Harnflüssigkeit beeinflussen (Reinigung der Harnwege von Sand und kristallisierten Salzen);
  • urologische Antiseptika (zerstören im Harnsystem lebende Mikroben);
  • antibakterielle Mittel (zur Behandlung von Infektionskrankheiten und sexuell übertragbaren Krankheiten);
  • Antiprotozoen-Medikamente (zur Behandlung von Chlamydien oder Ureaplasmen);
  • antivirale Mittel (zur Behandlung von Virusinfektionen – zum Beispiel Herpes oder Papillome);
  • α-adrenerge Rezeptorblocker (zur Behandlung von Prostatitis oder Prostataadenom).

Wenn die medikamentöse Therapie nicht die erwarteten Ergebnisse bringt, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Dazu können Injektionen von sklerosierenden Mitteln, therapeutische und diagnostische Laparoskopien sowie schlingenchirurgische Eingriffe gehören.

Tabletten gegen häufiges Wasserlassen bei Männern

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Nebenwirkungen

Besondere Anweisungen

Carbamazepin

Es wird bei Polyurie und Diabetes insipidus in einer Menge von 200 mg 2-3 mal täglich angewendet.

Kann Schwindel, Ataxie, Schläfrigkeit, Depression, Psychose und Dyspepsie verursachen.

Es ist ein Antiepileptikum, hat aber die Eigenschaft, die Bildung und Ausscheidung von Urin zu reduzieren.

Unverträglich mit Alkohol.

Bei einer überaktiven Blase nehmen Sie täglich 5 mg morgens ein.

Kann Mundtrockenheit und Dyspepsie verursachen.

Nicht angewendet bei Nierenversagen, Glaukom oder während der Hämodialyse.

Antidiuretisches Medikament, das nach individuellem Schema verschrieben wird.

Kann Kopfschmerzen, Krämpfe, Übelkeit und Mundtrockenheit verursachen.

Kann bei Diabetes insipidus und nächtlicher Polyurie eingesetzt werden.

Bezieht sich auf die Hormone des Hypothalamus, die nach individuellen Schemata eingesetzt werden.

Kann Krämpfe, Kopfschmerzen, Bindehautentzündung und Schwellungen verursachen.

Nicht zur Behandlung von Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren verwendet.

Canephron

Dragees werden im Ganzen, 2 Stück dreimal täglich, mit Wasser geschluckt.

Kann Allergien und Verdauungsstörungen verursachen.

Wird bei Blasenentzündung, Pyelonephritis, Glomerulonephritis und interstitieller Nephritis angewendet.

Antibiotika gegen häufiges Wasserlassen bei Männern

Bei Erkrankungen, die bei Männern zu häufigem Wasserlassen führen, werden Antibiotika verschrieben, wenn eine Infektion vorliegt. Dabei kann es sich um Medikamente mit breitem Wirkungsspektrum handeln oder um Medikamente, die gegen einen bestimmten Erreger wirken. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Fluorchinolone, Cephalosporine und Penicilline.

Die Dauer der Antibiotikatherapie kann variieren: Sie hängt von der Form der Erkrankung, ihrem Stadium, Komplikationen sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand und dem Alter des Patienten ab.

Nach Abklingen der Phase der Verschlimmerung der Infektion kann der Patient auf eine Therapie mit antimikrobiellen Arzneimitteln der Nitrofuran-Reihe umgestellt werden (einer der häufigsten Vertreter dieser Gruppe ist Nitrofurantoin).

Während einer Antibiotikatherapie ist eine Behandlung mit anderen Medikamenten zwingend erforderlich, um Krämpfe zu beseitigen, den Urinfluss zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Ein Medikament wie Canephron hat sich bewährt – es verfügt über alle notwendigen Eigenschaften, um den Zustand eines Patienten mit Erkrankungen des Harnsystems zu lindern.

Vitamine

Vitamine sind für die Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems bei Männern sehr wichtig, da sie eine komplexe Wirkung auf den Körper haben:

  • hemmen die Entwicklung von Entzündungen;
  • die Nierenfunktion verbessern und ihre Funktion wiederherstellen;
  • fördern die schnelle Entfernung giftiger Substanzen aus dem Körper;
  • die Durchblutung verbessern;
  • das Immunsystem stärken.

Besonderes Augenmerk sollte auf Vitamine wie Carotin, Vitamin E, Ascorbinsäure, B-Vitamine sowie Pektine und Omega-3-Fettsäuren gelegt werden.

Wenn Sie eine Diät einhalten, die die aufgeführten Stoffe enthält, wird die positive Dynamik deutlicher sichtbar und der Körper erholt sich schneller. Selbst Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen des Harnsystems werden die Verbesserung spüren können.

Physiotherapeutische Behandlung

Bei akuten oder chronischen Schäden an den Harnorganen gehören physiotherapeutische Verfahren zum Behandlungsplan. Der Einfluss physikalischer Faktoren ermöglicht es, die Entzündungsreaktion zu stoppen, Krämpfe zu schwächen und die Urinausscheidung wiederherzustellen.

Physiotherapie ist nicht jedermanns Sache. Diese Behandlung wird beispielsweise nicht empfohlen:

  • mit Verschlimmerung der Pyelonephritis;
  • in der Endphase der chronischen Pyelonephritis;
  • mit dekompensierter Hydronephrose;
  • mit polyzystischer Erkrankung;
  • bei bösartigen Tumoren.

Eine komplexe Behandlung mit Physiotherapie kann mehrere Therapieoptionen umfassen:

  • Hydrotherapie, Heilbäder;
  • Balneotherapie;
  • Mikrowellentherapie (nicht verschrieben bei Nierensteinen);
  • UHF-Therapie;
  • Amplipulstherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Ultraschall;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese mit antibakteriellen Medikamenten.

Heimbehandlung gegen häufiges Wasserlassen bei Männern

Wenn im Frühstadium einer Erkrankung der Harnorgane häufiges Wasserlassen bei Männern festgestellt wird, kann der Zustand zu Hause korrigiert werden, indem einfach die richtige Ernährung befolgt wird.

Der Patient muss die Salzaufnahme extrem einschränken, um die Belastung der Nieren zu verringern. Allerdings sollten Sie auch nicht ganz auf die Verwendung verzichten: Natriumchlorid ist für den Körper notwendig, um das Wasser- und Elektrolytgleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Neben der Begrenzung des Salzgehalts (auf ca. 2 g) gibt es noch eine Reihe weiterer Anmerkungen:

  • man darf nicht zu viel essen;
  • Sie müssen täglich etwa eineinhalb Liter sauberes Wasser trinken;
  • Sie müssen auf scharfe Gewürze, Produkte mit chemischen Zusätzen (z. B. Würstchen, Chips, süße Limonade usw.), Halbfertigprodukte und Fast Food sowie geräuchertes Fleisch verzichten.
  • pflanzliche Lebensmittel, Getreide, Meeresfrüchte sollten bevorzugt werden;
  • Ohne ärztliche Verschreibung dürfen Sie keinen Alkohol trinken, rauchen oder Medikamente einnehmen.

Traditionelle Behandlung

  • Nehmen Sie 50 ml reinen Alkohol, mischen Sie ihn mit einem rohen Hühnerei und rühren Sie, bis eine glatte Masse entsteht. Trinken Sie sofort 15 ml des resultierenden Arzneimittels und etwa eine Stunde später die gleiche Menge. Die Behandlung erfolgt nicht auf nüchternen Magen, um die Schleimhäute des Verdauungstraktes nicht zu verletzen. Behandlungsdauer – 3 Tage.
  • Trinken Sie morgens, 25 Minuten vor der ersten Mahlzeit, auf nüchternen Magen 15 ml hochwertiges Olivenöl. Dies geschieht 1–1,5 Monate lang jeden Morgen. Während der gesamten Behandlungsdauer wird vom Verzehr von Melonen, Weintrauben und Äpfeln abgeraten.
  • Schneiden Sie den Weißkohl ab und trennen Sie ein paar dichte Blätter davon. Bringen Sie die Blätter an der Projektionsstelle der Blase an und befestigen Sie sie mit einem Verband oder Pflaster. Es ist ratsam, diesen Vorgang nachts durchzuführen. Am nächsten Morgen werden die Blätter weggeworfen. Es wird empfohlen, solche Eingriffe fünf bis sieben Tage lang täglich durchzuführen.
  • Manche Patienten nehmen das vorherige Rezept als Grundlage, tragen aber zusätzlich frisch geriebene Kartoffeln auf das Kohlblatt auf. Diese Kompresse muss mindestens fünf Stunden am Körper belassen werden. Die Behandlung wird zehn Tage lang fortgesetzt.

Kräuterbehandlung

  • Nehmen Sie 5 g Johanniskraut und Tausendgüldenkraut und brühen Sie diese in einem Glas kochendem Wasser auf. 10 Minuten einwirken lassen, dann filtern und anstelle von Tee trinken. Machen Sie das Gleiche eine Woche lang dreimal täglich.
  • 50 g Schachtelhalm in einem Glas kochendem Wasser aufbrühen, eine Stunde ziehen lassen und filtrieren. Das resultierende Arzneimittel wird für warme Sitzbäder verwendet, die 10 Tage lang täglich eingenommen werden.
  • Eine frische Zwiebel reiben. Die resultierende Aufschlämmung wird auf ein Stück Stoff gelegt und mit Gaze bedeckt. Diese Kompresse wird auf den unteren Abschnitt des Bauches aufgetragen und dort fixiert, wobei sie etwa zwei Stunden lang einwirken lässt. Anschließend wird die Kompresse entfernt und die Haut gründlich mit warmem fließendem Wasser gewaschen.

Wenn häufiges Wasserlassen mit Schmerzen und anderen unangenehmen Symptomen einhergeht, führt eine Selbstbehandlung nicht zur Genesung oder kann darüber hinaus zu Komplikationen führen. Daher müssen Sie sich vor Beginn der Behandlung mit herkömmlichen Methoden einer umfassenden ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Homöopathie

Aufgrund verschiedener Krankheiten kann es zu häufigem Wasserlassen kommen, daher raten Ärzte in vielen Fällen zum Einsatz komplexer homöopathischer Arzneimittel, deren Wirkungsspektrum recht breit ist. Die beliebtesten Mittel sind:

  • Renel ist ein ausgezeichnetes Mittel gegen Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung, erhöhte Nierensteinbildung und Prostatitis. Das Medikament liegt in Form eines Granulats vor, dessen Häufigkeit und Menge individuell verordnet werden.
  • Berberis gommacord ist ein Medikament zur Beseitigung von Krämpfen und Entzündungsreaktionen im Harnsystem. Das Medikament wird häufig bei Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung und Koliken verschrieben. Berberis gommacord kann als Tropfen oder Injektion verwendet werden.
  • Populus compositum – beseitigt Vergiftungen, verbessert die Nierenfiltrationsfunktion und lindert Krämpfe. Das Medikament ist in Form von Tropfen erhältlich.
  • Solidago compositum – erfolgreich eingesetzt bei Blasenentzündung, Nephritis, Nierensteinen. Lindert Schmerzen und Krämpfe, stoppt Entzündungen und korrigiert den Harnprozess. Solidago compositum wird durch Injektion verabreicht.
  • Nephronal Edas 128 ist ein Medikament in Tropfenform, das zur Behandlung von Blasenentzündung, Nephritis und Nierensteinen eingesetzt wird. Nephronal kann sowohl zur Behandlung von Exazerbationen als auch chronischen Krankheitsformen eingesetzt werden.

Bevor Sie die oben genannten Medikamente einnehmen, sollten Sie zunächst einen Arzt konsultieren, da viele Medikamente in individuell ausgewählten Dosierungen verschrieben werden. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Verwendung homöopathischer Mittel: Die einzige Ausnahme ist eine Allergie gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen sind nur bei pathologischem häufigem Wasserlassen bei Männern sinnvoll. Wenn häufiges Wasserlassen mit dem Trinken großer Flüssigkeitsmengen verbunden ist, müssen Sie in diesem Fall lediglich Ihr Trinkregime anpassen.

Die weitere Prognose hängt von dem Ausgangsfaktor ab, der bei Männern zu häufigem Wasserlassen geführt hat. Moderne Behandlungsmethoden können selbst sehr schwere Krankheitsfälle heilen, es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass das häufige Wasserlassen nach einer bestimmten Anzahl von Jahren nicht wieder auftritt. Daher sollte den vorbeugenden Maßnahmen größte Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Häufiger Harndrang bei Männern entsteht in den meisten Fällen, wenn die Funktion der Organe des Urogenitalsystems gestört ist. Bei Hitze und erhöhtem Flüssigkeitsverbrauch ist eine Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge ein physiologisches Phänomen. Wenn Sie jedoch das Trinkregime beibehalten, sollten Sie sieben oder mehr Mal am Tag ausgehen, um Ihre Notdurft zu verrichten.

Welche Krankheiten führen zu häufigem Wasserlassen? Wie oft sollte man normalerweise Tag und Nacht die Blase entleeren? Wie behandelt man Krankheiten, die zu Störungen des Urinabflusses führen? Die Antworten finden Sie im Artikel.

Norm und Pathologie

Die durchschnittliche Häufigkeit des Wasserlassens beträgt bei Männern 3-6 Mal am Tag und 1 Mal in der Nacht. Diese Indikatoren sind Richtwerte, bei Verstößen gegen das Trinkregime sind jedoch Änderungen möglich.

Mögliche Ursachen für häufiges Wasserlassen

In den meisten Fällen ist eine gestörte Urinausscheidung eines der Anzeichen für Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems. Es kommt zu einem aktiven Entzündungsprozess im Gewebe der Prostata, der Blase und der Harnröhre mit charakteristischen Symptomen. Die Wirkung von Mikroorganismen führt zu einer Reizung der Schleimhaut, dem Auftreten von unspezifischem Ausfluss, Schmerzen und einem falschen Drang, die Blase mit einer kleinen Urinmenge zu entleeren.

Arten von Infektionskrankheiten:

  • Chlamydien;
  • Tripper;

Hier erfahren Sie, wie Sie sich auf Ihre Nieren-MRT vorbereiten und was die Untersuchung ergibt.

Chirurgische Behandlung:

  • Myektomie;
  • Entfernung eines Teils der Prostata oder der betroffenen Blase, wenn Krebserkrankungen dieser Organe festgestellt werden;
  • plastische Darmchirurgie;
  • Entfernung von Adenomen.

Hilfreiche Tipps bei Harninkontinenz:

  • Bevor Sie an einen unbekannten Ort gehen, ist es wichtig herauszufinden, ob sich in der Nähe eine Toilette befindet.
  • Vermeiden Sie es, kurz vor dem Schlafengehen viel Wasser zu trinken, um die Wahrscheinlichkeit eines nächtlichen Wasserlassens zu verringern.
  • Bei Harninkontinenz können Sie spezielle Saugeinlagen erwerben. Die Geräte sind nicht so auffällig wie größere Windeln, aber die Wirkung ist gut. Die Verwendung von Dichtungen verhindert die Ausbreitung von Gerüchen und Irritationen, wenn Urin austritt.
  • Wenn der Arzt empfohlen hat, ein Urintagebuch zu führen, ist es wichtig, regelmäßig Notizen in einem Notizbuch zu machen und die Daten zum Termin mitzunehmen;
  • Überprüfen Sie beim Kauf von Medikamenten, ob eine harntreibende Wirkung vorliegt, um nicht in eine unangenehme Situation zu geraten, wenn die Pillen vor dem Ausgehen eingenommen werden.
  • Vor wichtigen Ereignissen oder einer langen Reise ist es wichtig, die Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren, um häufige Toilettengänge zu vermeiden;
  • Eine gute Möglichkeit zur Muskelstärkung ist. Der Urologe erklärt die Vorteile des Komplexes und des Verfahrens. Spezielle Gymnastik sollten Sie erst dann betreiben, wenn die Genehmigung Ihres behandelnden Arztes vorliegt;
  • Es ist wichtig zu wissen, welche Getränke und Lebensmittel die Urinproduktion beschleunigen. Wenn Sie das Haus verlassen müssen, sollten Sie keinen starken Kaffee, keinen grünen Tee oder einen Sud wertvoller Hagebutten trinken. Petersilie, Sellerie und Pfirsiche erhöhen ebenfalls die Harnausscheidung, wenn auch nicht so aktiv wie Wassermelonen und Melonen.

Häufiger Drang bei geringem Bedürfnis, auch ohne Schmerzen, ist Anlass für eine sorgfältige Überwachung der Funktion der Harnwege. Wenn die aufgenommene Flüssigkeitsmenge auf dem gleichen Niveau ist und Probleme mit der Urinausscheidung deutlich sichtbar sind, müssen Sie einen Urologen aufsuchen, Urin- und Blutuntersuchungen durchführen, eine Ultraschall- und CT-Untersuchung durchführen. Nach der Diagnose ist es wichtig, sich einer Behandlung zu unterziehen, um das Wasserlassen zu kontrollieren und keine Beschwerden im Alltag zu verspüren.

Video. Ein Spezialist der Klinik „Moscow Doctor“ zu den Ursachen und Merkmalen der Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Männern:

Häufiges nächtliches Wasserlassen ist bei Männern der häufigste Grund für den Besuch beim Urologen; Dieser pathologische Zustand wird Nykturie genannt. Nicht alle Patienten achten auf dieses Problem, es ist jedoch ein alarmierendes Signal dafür, dass im Körper etwas nicht stimmt.

Symptome einer Nykturie

Das Wasserlassen mit Nykturie kommt nachts häufiger vor als tagsüber. Dies ist auf die Produktion von überschüssigem Urin während des Schlafs zurückzuführen. Durch den häufigen Toilettengang wird der Schlaf des Patienten gestört. Der Mann fühlt sich tagsüber müde und kann nachts nicht schlafen.

Ständiger Drang trägt zur Verschlechterung des Gedächtnisses, zur Entwicklung von Aggression und depressiven Störungen bei.

Anzahl der Wasserlassen und Qualität des Urins

Ein gesunder Mensch scheidet täglich etwa 1,5 Liter Urin aus. Vermehrtes Wasserlassen aufgrund von Angstzuständen, einer Erkältung oder der Einnahme großer Flüssigkeitsmengen ist normal.

Die normalerweise nachts ausgeschiedene Urinmenge beträgt bei jungen Männern 20 % der Tagesmenge, bei älteren Männern 30 %. Bei Menschen mittleren Alters liegt dieser Indikator zwischen den angegebenen Werten. Da sich bei Nykturie die tägliche Urinmenge nicht ändert, geht die reichliche Ausscheidung in der Nacht mit einer Abnahme des Tagesvolumens einher. Die Qualität des Urins bleibt praktisch unverändert; manchmal sind darin Zucker oder Eiweiß enthalten.

Ursachen für häufiges nächtliches Wasserlassen bei Männern

Es gibt viele Faktoren, die zur Entstehung einer Nykturie beitragen. Dies sind in erster Linie Erkrankungen des Ausscheidungssystems, Diabetes und Prostatitis. Seltene Ursachen sind: akute Herzinsuffizienz, verminderter Tonus der Beckenbodenmuskulatur, Einnahme von Diuretika, obstruktive Apnoe, überaktive Blase.

Erkrankungen des Harnsystems

Die Ursache für Nykturie können einige Erkrankungen des Harnsystems sein: Blasenentzündung, Urolithiasis.

Zystitis ist eine Entzündung der Schleimhäute der Blase, die unangenehme Symptome mit sich bringt. Häufiges Wasserlassen geht mit Schmerzen und Brennen im Unterbauch einher. Der Urin wird trüb, es bilden sich eitrige und blutige Einschlüsse darin. Häufig steigt die Körpertemperatur und es entwickelt sich ein Fiebersyndrom.

Urolithiasis ist eine Pathologie, bei der Steine ​​in den Nieren, der Blase und den Harnleitern auftreten. Nykturie ist das erste Anzeichen dieser Krankheit. Schmerzen treten auf, wenn ein Stein durch die Harnröhre oder den Harnleiter gelangt. Es wird eine Nierenkolik beobachtet.

Darüber hinaus ist häufiges Wasserlassen ein Zeichen für Krankheiten wie Nephritis und Pyelonephritis. Bei der Diagnosestellung berücksichtigt der Arzt jedoch typische Erscheinungsformen: dumpfe Schmerzen im unteren Rücken, Fieber, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost. In den späteren Stadien der Nephritis kommt es zu häufigem nächtlichem Wasserlassen. Die Urinmenge nimmt ab und es bilden sich blutige Einschlüsse darin. Eine Harnröhrenentzündung kann auch mit Nykturie einhergehen.

Erkrankungen der Geschlechtsorgane

Erkrankungen der Geschlechtsorgane wie Prostatitis und Prostataadenom können zu Nykturie führen.

Prostatitis hat eine akute oder chronische Form. Neben häufigem Wasserlassen hat er weitere ausgeprägte Symptome. Der Drang tritt plötzlich auf und der Urin wird tropfenweise ausgeschieden. Das Problem verschlimmert sich, es kommt zu einem Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase, zu Schmerzen und Brennen im Damm sowie zu allgemeiner Schwäche.

Prostataadenom und -zyste sind gutartige Neubildungen, die aus Drüsengewebe entstehen. Das Organ vergrößert sich plötzlich und übt Druck auf die Blase aus. Die Krankheit wird hauptsächlich bei älteren Männern diagnostiziert. Der Patient geht häufig auf die Toilette und der Urin wird in geringen Mengen ausgeschieden; Der Strom ist schwach und intermittierend. Es entwickelt sich Inkontinenz.

Andere Faktoren

Nykturie tritt häufig bei einer Alkoholvergiftung auf, die mit einem verminderten Muskeltonus und einer Vergiftung des Körpers einhergeht. Zu den weiteren Ursachen für häufiges Wasserlassen gehört Diabetes. Nykturie war lange Zeit das einzige Symptom dieser Krankheit. Es wird bei einer Routinekontrolle entdeckt. Häufiges Wasserlassen geht mit Durst, juckender Haut, erektiler Dysfunktion und Unfruchtbarkeit einher.

Diagnose

Wenn Sie unter häufigem und schmerzfreiem Wasserlassen leiden, sollten Sie einen Urologen aufsuchen. Die Untersuchung beginnt mit der Erhebung der Anamnese und der Untersuchung des Patienten. Spenden Sie unbedingt Blut für Zucker. Zur Bestätigung der Diagnose werden eine Urinkultur, eine allgemeine Untersuchung und ein Zimnitsky-Test durchgeführt. Ein Mann sollte mindestens drei Tage lang ein Urintagebuch führen. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung der Blase lässt sich die Restharnmenge bestimmen. Zusätzlich wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verordnet.

Behandlung bei häufigem nächtlichem Wasserlassen

Die Behandlung von häufigem Wasserlassen beginnt mit einer Änderung des Lebensstils.

Medikamentöse Behandlung

Die Auswahl der Medikamente richtet sich nach der Ursache der Nykturie. Bei Prostatitis werden Adrenorezeptor- und 5a-Reduktase-Hemmer verschrieben. Manchmal werden diese Medikamente gleichzeitig eingenommen. Das Medikament Darifenacin normalisiert den Harndrang. Das Arzneimittel entspannt die Muskeln, wodurch sich die Harnröhre öffnet und der Urin ungehindert fließen kann. Werden Infektionen festgestellt, werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.