Große Zähne – Ursachen und Korrekturmethoden.

In der Zahnheilkunde gelten Zähne einer bestimmten Größe und anatomischen Form als normal, abhängig von der Größe des Kiefers und ihrer Lage darin. Sie müssen glatt sein, eng aneinander anliegen und eine Dicke innerhalb bestimmter Grenzen aufweisen: Beispielsweise beträgt die Höhe der seitlichen Schneidezähne bei einem Erwachsenen normalerweise 7 – 11 Millimeter. Dies bedeutet natürlich nicht, dass sie mit einem Lineal gemessen werden müssen – viel wichtiger sind die Gesamtästhetik und die Proportionalität (z. B. für Menschen). vertikal herausgefordert und einem fragilen Körperbau ist eine kleine Zahngröße angebracht). Viele Eltern interessieren sich dafür, warum ihr Kind kleine Zähne hat, aber normalerweise besteht kein Grund zur Sorge: Normalerweise sind die Schneidezähne des Babys klein und liegen weit voneinander entfernt.

Wenn der Patient jedoch wirklich sehr kleine Zähne hat, sollte unbedingt ein Zahnarzt aufgesucht werden, um die Diagnose einer Mikrodentie zu bestätigen oder auszuschließen.

Diagnose von Mikrodentien

Laut Statistik sind etwa 5 % der Menschen mit dem Problem der Mikrodentie konfrontiert – ungewöhnlich kleinen Zähnen bei Erwachsenen. Es gibt mehrere Anzeichen, anhand derer Sie Mikrodentia von anderen Zahnerkrankungen unterscheiden können.

Symptome einer Mikrodentie

  • Zähne richtige Form, jedoch mit deutlich reduzierter Krone;
  • mit bloßem Auge sichtbare Abstände zwischen den Zähnen;
  • Schäden hauptsächlich an den Vorderzähnen;
  • wellige oder gezackte Form des schneidenden Teils des betroffenen Zahns.

In den meisten Fällen kann das Vorhandensein von Mikrodentien durch eine visuelle Untersuchung des Patienten festgestellt werden. Für eine genauere Diagnose wird jedoch eine Hardwarediagnostik durchgeführt. So kann der Arzt beispielsweise die Gesamtbreite der Schneidezähne beider Kiefer messen Spezialwerkzeug, und auch auf Radiographie zurückgreifen. Als Abweichung gilt eine Verkleinerung der Zähne um 1,5 mm oder mehr gegenüber der Norm. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird eine von drei Arten von Mikrodentien bestimmt.

Isoliert

Wenn der Patient ein oder zwei kleine Zähne hat, dann wir reden überüber isolierte Mikrodentien. Am häufigsten sind die vorderen Schneidezähne (hauptsächlich die seitlichen Schneidezähne) unterentwickelt.

Relativ

Von einer relativen Mikrodentie spricht man, wenn der Patient einen abnormal vergrößerten Kiefer hat. Auf einem solchen Kiefer können selbst normalgroße Kronen unverhältnismäßig klein wirken. Bei der relativen Mikrodentie handelt es sich also um ein zu großes Zahnfleisch und kleine Zähne darauf.


Verallgemeinert

In den schwersten Fällen, wenn kleine Zähne im gesamten Kiefer vorhanden sind, wird beim Patienten eine „generalisierte Mikrodentie“ diagnostiziert.


Gründe, warum Zähne klein werden

In der Regel liegen die meisten Gründe für das Auftreten kleiner Frontzähne bei Erwachsenen im Kindesalter, wenn die Bildung von Körpersystemen gestört ist pathologische Prozesse. Mikrodentie kann eine Folge sein von:

    schwere Infektionen, die vor dem 2. Lebensjahr erlitten wurden;

    Strahlenbelastung;

    entzündliche Erkrankungen bei der Mutter während der Schwangerschaft;

    frühzeitige Entfernung von Milchzähnen;

    Unterentwicklung des Alveolarkamms und infolgedessen fehlende ausreichende Unterstützung für „wachsende“ Zähne normaler Größe.

Gefährliche Folgen der Mikrodentie

Auf den ersten Blick scheinen kleine Zähne bei Erwachsenen nur ästhetische Unannehmlichkeiten zu verursachen, aber das ist nicht der Fall. Zahnärzte identifizieren mehrere recht schwerwiegende Probleme, zu denen Mikrodentie führen kann.

  • Distale Verschiebung der Zähne, das heißt, ihre allmähliche Verschiebung zurück relativ zur optimalen Position im Kiefer.
  • Das Auftreten von Lücken zwischen den Zähnen(die sogenannten Diastemas und Trema), die zu einer Kontaktstörung zwischen den Seitenflächen der Zähne führen. Ohne Unterstützung dehnen sich die Bänder im Zahnbett und der Zahn wird instabil.
  • Diktionproblemeübermäßige Verstärkung von Zisch- und Pfeifgeräuschen beim Sprechen.
  • Parodontitis– eine Erkrankung der Weichteile des Kiefers, die durch Ansammlungen von Bakterien in den Zahnzwischenräumen und eine vergrößerte Parodontaltasche aufgrund der hohen Beweglichkeit des Zahns verursacht wird.

Wie repariert man kleine Zähne?

Kleiner Zahn: Was tun, wenn er Unannehmlichkeiten verursacht, das Selbstwertgefühl verringert und die Lebensqualität beeinträchtigt? Abhängig von der Schwere des Bildes kann der Zahnarzt folgende Korrekturmethoden vorschlagen:

  • Bei isolierter Mikrodentie können kleine Zähne durch den Einbau von Veneers oder Lumineers korrigiert werden – dünne Platten, die auf der Vorderseite des Zahns befestigt werden. Diese Methode eignet sich auch zur Beseitigung von Dreien und Diastemen sowie zur Vergrößerung der Breite des sichtbaren Teils der Krone. Wenn Ihre Zähne ungleichmäßig wachsen, ist vor dem Einsetzen von Veneers höchstwahrscheinlich eine kieferorthopädische Korrektur mit einer Zahnspange erforderlich.

Sehr oft, wenn wir verlieren Backenzähne Wir rennen nicht sofort zum Zahnarzt, um die Lücken im Gebiss irgendwie zu füllen. Der Verlust ist für die Menschen um Sie herum nicht spürbar, Sie können immer noch kauen ... nun, Gott segne ihn! Das entscheiden viele Menschen selbst. Zu welchen Problemen dies in Zukunft führt und wie man später mit diesen Problemen umgeht, erfahren Sie im heutigen Beitrag.

Was passiert mit Ihren Zähnen, wenn Sie lange Zeit Wurden Ihre gezogenen Zähne restauriert? Sie bewegen sich. Darüber hinaus können sich sowohl die Nachbarzähne des verlorenen Kiefers als auch die Zähne des Gegenkiefers verschieben.

Dieser Vorgang erfolgt mit mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei unterschiedliche Leute, aber das Ergebnis ist immer das gleiche – die Unfähigkeit, einen fehlenden Zahn richtig wiederherzustellen, weil es gibt einfach keinen Platz mehr für ihn.

Je mehr Zeit nach der Entfernung eines Zahns und der Ablehnung seiner prothetischen Versorgung vergeht, desto stärker verschieben sich die Zähne. Leider können die daraus resultierenden Zahnverformungen zu neuen Problemen führen. Von Schwierigkeiten bei der Prothetik bis hin zu Erkrankungen des Kiefergelenks aufgrund erheblicher Zahnfehlstellungen.

Hier ist beispielsweise eine der Verformungsmöglichkeiten.

Wegen längerer Abwesenheit untere Zähne Die oberen Backenzähne sind nach unten gewandert. Und zwar so sehr, dass die Top 7 bereits den Zahnfleischknochen erreicht hat Unterkiefer. Nun, egal wie viel wir wollen, wir werden nicht in der Lage sein, dem Boden die Krone aufzusetzen. Es gibt einfach keinen Platz dafür. Was ist in einer solchen Situation zu tun, wenn die Zähne ausgezogen sind und eine Wiederherstellung im Gegenkiefer nicht möglich ist?

Es gibt 3 Hauptoptionen:

1. Kieferorthopädische Bewegung hervorstehender Zähne an ihren Platz.

2. Feilen hervorstehender Zähne.

3. Entfernung hervorstehender Zähne.

Ich fange am Ende an. Die Extraktion ist der letzte Ausweg, wenn die Zähne stark hervorstehen (ungefähr wie auf dem Foto oben) und der Patient keine Lust auf kieferorthopädische Bewegungen hat. Wenn der „verschwundene“ Zahn jedoch auf dem Weg nach draußen ist, kann seine Entfernung der rationalste Ausweg aus der Situation sein.

Das Feilen von Zähnen ist keine sehr wünschenswerte Maßnahme. Wenn der hervorstehende Zahn noch lebt, kann das Abschleifen der Zahnhartsubstanz zu einer erhöhten Empfindlichkeit führen. Wenn ein starkes Beschleifen erforderlich ist (und das kommt recht häufig vor), ist es unter anderem erforderlich, den Zahn zu entpulpen (den Nerv zu entfernen) und ihn mit einer Krone zu überdecken. Bis vor Kurzem wurde dies am häufigsten gemacht. In einer solchen Situation müssen zwar zwei Zähne „nur“ um mehr als die Hälfte der Länge gefeilt werden ...

Natürlich werden die nach einer solchen Feilung verbleibenden Stümpfe nicht mehr wie Zähne aussehen. Was zu tun? Heutzutage gibt es eine viel humanere Möglichkeit, mit einem Zahn umzugehen, der aus seinem Platz gerutscht ist. Dabei helfen uns Kieferorthopäden (nicht zu verwechseln mit Orthopäden), die professionell wissen, wie man Zähne entlang des Kiefers hin und her bewegt.

Wie machen sie das in Fällen wie dem, den ich am Anfang des Artikels vorgestellt habe? Abhängig von der allgemeinen Situation mit dem Biss kann es viele Möglichkeiten geben. Der Einfachheit halber zeige ich jedoch nur ein Beispiel, das meine Kollegen, der Chirurg und Implantologe Oleg Yuryevich Ponomarev und die Kieferorthopädin Daria Sergeevna Kostina, freundlicherweise mit mir geteilt haben.

Als Beispiel ein sehr häufige Situation. Die Patientin hat vor langer Zeit ihren unteren sechsten Zahn verloren. Schließlich entschloss ich mich, es einige Jahre später mit einem Implantat wiederherzustellen. Es wurde in einer der Kliniken unserer Stadt platziert, aber es gab nicht genug Platz, um eine Krone darauf zu setzen. Dies geschah dadurch, dass die oberen „Sechs“ in den leeren Raum „versinkten“. Und das ist auf dem Foto deutlich zu erkennen.

Der Patient lehnte das Angebot des behandelnden Arztes ab, den Zahn zu feilen, und ging zu meinen Kollegen. Infolgedessen wurde dies gemeinsam beschlossen Zahn gut möglich implementieren zurück Verwendung von Miniimplantaten. Wie wurde das gemacht?

Zuerst platzierte Dr. Ponomarev 2 im Zahnfleisch neben dem oberen sechsten Zahn Mini-Implantat- einer von der bukkalen Seite, der andere vom Gaumen.

Diese Operation ist unglaublich einfach und nicht beängstigend. Keine Schnitte, keine Nähte. Nichts mit Implantaten für „Erwachsene“ zu tun Mini-Implantate Habe ich nicht. Anästhesie, anprobieren, hau... hau... und alles ist fertig. In geschickten Händen sieht natürlich alles einfach aus. Es gibt Zeiten, in denen der inkompetente Arzt, ohne wirklich die Position der Zahnwurzeln zu berechnen, genau dieses Miniimplantat direkt in den Zahn einschraubt. Eine solche Unachtsamkeit kann zur Entfernung eines verletzten Zahns führen. Wie bei allem müssen Sie also Wissen und Fähigkeiten anwenden, um diese Manipulation für den Patienten wirklich unsichtbar zu machen.

und hier ist es vom Himmel:

Der Pfeil zeigt die Richtung des Kraftvektors, der durch ein elastisches Band auf den Zahn ausgeübt wird. Als Unterstützung dienen in diesem Fall Mini-Implantate. Jetzt müssen Sie nur noch regelmäßig die schwächenden Gummibänder vom Arzt wechseln und die Bewegung des Zahns überwachen. Abhängig vom Grad der Zahnverschiebung kann eine solche Behandlung 2-3 bis 7-8 Monate dauern.

Manche Kieferorthopäden kleben Hakenknöpfe nicht auf den Zahn, sondern führen einfach ein Gummiband von einer Minischraube zur anderen durch den Zahn. Aber in diesem Fall reißt das Gummiband oft und kann vom Zahn abspringen, in das Zahnfleisch einschneiden und den Patienten dazu zwingen, es erneut zu dehnen, abzunehmen und wieder anzuziehen usw. Dies alleine zu tun ist sicherlich nicht sehr bequem.

Wenn also der Platz für die Krone des gegenüberliegenden Zahns frei ist, können Sie mit der Prothetik beginnen. Und mein Zahn blieb intakt und unversehrt! Und das bestätigt den Wunsch voll und ganz moderne Zahnheilkunde minimalinvasiv sein (d. h. ohne dass in das, was die Natur getan hat, eingegriffen werden muss).

Es gibt also zwei Hauptpunkte, die Sie aus diesem Artikel mitnehmen sollten:

1. Wenn Sie einen Zahn verloren haben, sollten Sie mit der Prothetik nicht zögern. Wenn die Zähne in Zukunft verschoben werden, wird es äußerst schwierig und manchmal unmöglich sein, eine adäquate Prothetik ohne zusätzliche Eingriffe herzustellen, einschließlich der Entfernung gesunder Zähne, die zu stark verrutscht sind.

2. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Zeit hatten, den Defekt im Gebiss rechtzeitig zu schließen, und sich die Zähne verschoben haben, ist es am besten, sie nicht zu sägen, sondern an ihrem richtigen Platz einzusetzen.

Illustrationen zum Artikel wurden von meinen Kollegen zur Verfügung gestellt:

Ponomarev Oleg Yurievich (Implantatchirurg)

Kostina Daria Sergeevna (Kieferorthopädin)

Früher galt Parodontitis als „Visitenkarte“ des Alterns. Heutzutage wird diese Krankheit auch bei jungen Menschen festgestellt. Daher ist es so wichtig, es richtig zu behandeln und zu verhindern junges Alter. Parodontitis ist eine Entzündung des die Zähne umgebenden Gewebes. Bei dieser Krankheit blutet das Zahnfleisch, schlechter Geruch aus dem Mund und es scheint, dass die Zähne länger geworden sind.

Gleichzeitig werden sie mobil und schwanken, und wenn sich die Krankheit entwickelt, beginnen sie auszufallen. Dadurch verliert man oft gerade, weiße und kariesfreie Zähne.

Leider suchen die meisten Patienten zu spät einen Arzt auf, wenn der Prozess chronisch geworden ist und es schwierig ist, ihnen zu helfen. Viele Menschen bemerken eine leichte Zahnfleischentzündung einfach nicht. Doch die Krankheit fängt bei ihm noch nicht einmal an...

Von der Plakette zum Stein

Das erste Glied bei der Entstehung einer Parodontitis ist die Ablagerung von Plaque. Es kann mit „Kitt“ verglichen werden, der aus Proteinen, Kohlenhydraten und Krankheitserregern besteht und fest am Zahn haftet. Mit der Zeit verhärtet sich der Zahnbelag und verwandelt sich in Zahnstein. Und es reizt die Zahnfleischschleimhaut und provoziert Entzündungen.

Allmählich entwickelt sich dieser Prozess: Es kommt zu einer Schwellung des Zahnfleisches, die Zahnfleischpapillen, die sich zwischen den Zähnen befinden, verändern sich. Wenn nicht mit der Behandlung begonnen wird, leiden die Bänder, die den Zahn in der Zahnfleischhöhle halten, oder sogar Knochen Kiefer. In diesem Stadium ist es bereits schwierig, etwas zu unternehmen, um die Zähne zu retten.

Gene plus Gastritis

Die Vererbung spielt bei der Erkrankung Parodontitis eine wesentliche Rolle, ist aber nicht nur „schuld“. Mitwirken Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Störungen nervöses System, Diabetes mellitus, Gastritis, Magengeschwür, Kolitis. Allergische und Infektionskrankheiten, Mangel an Vitaminen in der Nahrung.

Parodontitis macht sich häufig während der Schwangerschaft bemerkbar: Sie wird durch eine Toxikose hervorgerufen. Wenn Sie beim Tragen Ihres Babys kein Zahnfleischbluten hatten, besteht die Hoffnung, dass Sie auf genetischer Ebene nicht anfällig für die Krankheit sind.

Unter Kontrolle!

Es ist völlig unmöglich, Parodontitis zu heilen, aber es ist absolut notwendig, die Krankheit unter Kontrolle zu halten und dazu müssen Sie einen Parodontologen kontaktieren.

Der Arzt entfernt zunächst Zahnstein, um den Krankheitsprozess zu stoppen, und verordnet komplexe Behandlung. Dies kann die Einnahme von Antibiotika und Vitaminen, Elektrophorese, Hydromassage und das Spülen von Zahnfleischtaschen umfassen medizinische Lösungen, Anwendungen von entzündungshemmenden Infusionen.

Doch vieles hängt vom Patienten selbst ab: Um das Ergebnis nach der Behandlung zu festigen, ist es wichtig, die Mundhöhle richtig zu pflegen.

Sauber, sauber

Patienten mit Parodontitis sollten Zahnbürsten mit harten Borsten wählen: Sie entfernen Plaque besser. Anfangs kann das Zahnfleischbluten leicht zunehmen, aber das ist kein Grund zur Angst: Nach und nach „gewöhnt“ sich das Zahnfleisch an die harten Stoppeln. Es ist notwendig, die Bürste alle anderthalb Monate zu wechseln, da die Borsten in dieser Zeit weich werden.

Sie müssen Ihre Zähne zweimal täglich putzen – vor dem Frühstück und vor dem Schlafengehen. Die Hauptbewegung beim Zähneputzen erfolgt in Richtung der Schnittflächen der Zähne. Der Vorgang sollte mindestens sieben Minuten dauern. Erhöhte Aufmerksamkeit Besonders bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sollten Sie auf das Zähneputzen vor dem Schlafengehen achten.

Nachts verlangsamt sich ihre Speichelproduktion deutlich, Bakterien werden nicht von der Zahnoberfläche abgewaschen und vermehren sich aktiv, was Voraussetzungen dafür schafft weitere Entwicklung Parodontitis.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Zahnzwischenräume täglich mit Zahnseide zu reinigen. Sinnvoll ist auch die Anschaffung einer Spezialbürste zur Reinigung der Zahnzwischenräume. Sie müssen Ihre Zähne damit zweimal pro Woche putzen.

Bei Parodontitis ist die Empfindlichkeit der Zähne gegenüber Temperaturschwankungen, sauren und süßen Speisen erhöht. Um es zu reduzieren, müssen Sie eine Zahnpasta wählen, die Fluorid und Glycerophosphat enthält. In diesem Fall werden importierte Zahnpasten als „empfindlich“ gekennzeichnet.

Nachdem Sie diese Pasten ein oder zwei Wochen lang verwendet haben Unbehagen muss verschwinden, allerdings nicht für immer, sondern nur für eine Weile.

Übrigens

MIT medizinische Pasten, die Extrakte aus Kiefernnadeln, Eichenrinde und stoppende Substanzen enthalten entzündlicher Prozess Im Zahnfleisch kann man nicht nur die Zähne putzen, sondern auch massieren. Nachdem Sie Ihre Zähne gründlich geputzt haben, geben Sie etwas Paste auf Ihren Finger und massieren Sie Ihr Zahnfleisch in kreisenden Bewegungen.

Es hilft auch, den Mund mit Aufgüssen aus Kalmus, Aloe, Eichenrinde, Kalanchoe, Ringelblume, Huflattich, Wegerich, Schafgarbe, Salbei und Eukalyptus zu spülen.

Hydromassage ist sehr nützlich. Dies kann zu Hause erfolgen, wenn Sie eine Düse für einen Wasserhahn kaufen.

Ich habe vor 5 Jahren meine beiden Vorderzähne abgeschliffen und möchte Ihnen von diesem einfachen, aber sehr effektiven Verfahren erzählen.

Tatsache ist, dass der Zahnschmelz an meinen Vorderzähnen entlang der Schneide nicht gleichmäßig war – das ist alles eine Liebe zu Samen und Nüssen. Es gab winzige Absplitterungen, generell sahen die Zahnkanten sehr uneben aus, sodass ein Zahn etwas länger war als der andere.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Problem so einfach gelöst werden kann! Ich dachte, ich müsste es zermahlen gesunder Zahn und eine Füllung aufsetzen, oder, noch schlimmer, eine Krone aufsetzen!

Deshalb habe ich dieses Problem lange hinausgezögert. Alles wurde durch Zufall entschieden. Ich gehe regelmäßig zu Prof. Nach der Reinigung und Fluoridierung der Zähne fragte mich der Zahnarzt, ob ich nicht Lust hätte, meine Vorderzähne gerader zu machen.

Verdammt ja, JA! Ich war bereit, diese freundliche Frau zu küssen.

Ich habe sofort gefragt: Ist es schmerzhaft und nicht schädlich?

Es tut nicht weh, der Zahnschmelz nutzt sich buchstäblich um 1 mm ab, mehr ist nicht nötig.

Zuerst haben sie meine Zähne (Schneidkante) mit einem Bohrer gefeilt und sie dann lange mit speziellen Scheiben, Bürsten und Pasten poliert. Es hat wirklich nicht wehgetan! Abschließend wurde ihnen Fluoridgel aufgetragen.

Ich habe keine Vorher-Nachher-Fotos, es war vor tausend Jahren. Hier habe ich es schematisch dargestellt.

Es gab überhaupt keine Sensibilität. Ich esse in aller Ruhe Eis und trinke heißen Kaffee! Tut meinen Zähnen nicht weh.

Der Arzt sagte sofort, dass die beschliffenen Zähne noch anfällig seien und einen zusätzlichen Schutz benötigen – eine Fluoridierung. Ihr Pflegetipp:

1. Tun Sie es regelmäßig Prof. Zahnreinigung und Beschichtung der Zähne mit Fluoridgel(2 Mal pro Jahr)

2. Fluoridierung zu Hause durchführen. Jetzt verwende ich Rox-Gel zusammen mit meiner Tochter. Erdbeeraaa....

Nach dem Zähneputzen reibe ich es in monatlichen Abständen in meine Zähne ein.


3. Gut Zahnpasta und bürsten. Ich habe Remars-Gelpaste, die Karies im Spot-Stadium beseitigt und Empfindlichkeiten beseitigt. Und die Curaprox-Bürste, diese Bürsten habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gewechselt, ich kaufe sie bei meiner Zahnärztin.


Ich weiß, dass es Menschen gibt, die gerne Zahnarzt spielen und ihre Zähne mit Limonade, ätherischem Zitronenöl usw. aufhellen. Tee Baum. DIESER Eingriff wird nur von einem Fachmann nach Rücksprache durchgeführt!

Unterschiede in der Zahnlänge kommen bei Kindern häufig vor. Dies ist für Eltern selten ein Grund zur Sorge, insbesondere wenn es keine anderen gibt Zahnprobleme oder unangenehme Symptome nicht sichtbar. Aber die Gewissheit darüber, dass ein Kind einen Zahn kürzer hat als der andere, wird nicht ewig anhalten. Früher oder später werden Sie mit der Notwendigkeit konfrontiert, einen Zahnarzt aufzusuchen, der Ihnen die Komplexität der Situation erläutert und weitere negative Folgen aufzeigt.

Ursachen und damit verbundene Symptome

Es gibt nur zwei Gründe, warum es einen geben könnte Vorderzahn länger als die anderen:

Zahnverletzung Teilweise ist es ohne die Hilfe eines Spezialisten leicht zu erkennen. In diesem Fall wird ein Zahn plötzlich kürzer, was ohne besondere Untersuchung auffällt. Gleichzeitig ist die untere (Schneid-)Kante uneben (zickzackförmig, schräg angeordnet usw.) und ihre Kante ist sehr scharf. Das Kind kann sich darüber beschweren erhöhte Empfindlichkeit B. bei einem „kurzen“ Zahn oder sogar Schmerzen – die Schwere der Symptome hängt davon ab, ob die Frakturlinie die Pulpa oder angrenzendes Gewebe betrifft.

Eine Zahnverletzung kann unter verschiedenen Umständen auftreten – wenn ein Kind versucht, eine harte, harte Verpackung zu öffnen, bei einem versehentlichen Sturz usw.

Bissstörungen Anomalien im Wachstum der Kiefer oder Teile des Gesichtsschädels, eine fehlerhafte Bildung von Zahnknospen während der intrauterinen Entwicklung, eine Reihe embryonaler Pathologien, Gesichtsverletzungen und andere Umstände können zu Fehlstellungen führen.

Es ist allgemein anerkannt, dass es sich notwendigerweise um „gekreuzte“ Zähne der Ober- und Unterkieferreihe, einen hervorstehenden Unterkiefer oder einen „überhängenden“ Oberkiefer handelt. Bei den aufgeführten Kriterien handelt es sich jedoch nicht um einen falsch geformten Biss, sondern um dessen Anzeichen. Zu diesen Anzeichen zählen auch unterschiedliche Zahnlängen – ein Umstand, der darauf hinweist, dass sich die Zähne des Ober- und Unterkiefers nicht fest schließen lassen, also kein normaler Biss vorliegt (vom Wort „Biss“).

Ist der Frontzahn aus diesem Grund länger geworden, lässt sich dies deutlich und unmissverständlich an der Zahnfleischkontur erkennen. Bei Malokklusion Das Zahnfleisch des kürzeren Zahns ist höher „angehoben“ als das des Nachbarzahns. Dies lässt sich bei einer Routineuntersuchung leicht feststellen, und wenn man die Länge beider Zähne – lange und kurze – misst, ist ihre Länge gleich. Dies bedeutet, dass es sich im Wesentlichen um einen kurzen oder langen Zahn handelt normale Länge Es wird nur aufgrund einer fehlerhaften Kieferform in einem bestimmten Bereich angehoben oder abgesenkt, und der Längenunterschied ist nichts weiter als eine optische Täuschung.

Aber die Zähne verschiedene Größen sind selten das einzige Anzeichen für einen abnormalen Biss. In der Regel sind Kinder mit solchen Zahnfehlstellungen anfälliger für Parodontitis. Sie können sich auch darüber beschweren Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Probleme mit der Nasenatmung und andere nicht zahnmedizinische Erkrankungen im Gesicht oder Kopf. Dies liegt daran, dass das Zahnsystem Teil des Gesichtsschädels ist und jede Verletzung seiner Funktionen zu einer Überlastung der Gesichts- und Kaumuskulatur führt, was zu Krämpfen führt Blutgefäße, Unterernährung des Gewebes usw. Als Folge davon entwickeln sich Symptome, die scheinbar nichts mit Zahnproblemen zu tun haben.

Mögliche Komplikationen

Bei einer Zahnverletzung, die nicht angemessen behandelt wird, geht die Hauptgefahr von Bakterien aus, die ständig in der Mundhöhle vorhanden sind, und von organischen Säuren, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Zahngewebe, das in diesem Bereich oder Chip nicht durch den Zahnschmelz geschützt ist, unterliegt schnell einer Lockerung und Zerstörung, was letztendlich zu Zahnverlust führen kann.

Beißstörungen gibt es nicht ausgeprägte Konsequenzen, aber viel schwieriger in Bezug auf Allgemeinzustand Gesundheit. Ein falscher Zahnschluss des Ober- und Unterkiefers führt zu einer ungleichmäßigen Belastung nicht nur der Zähne, sondern des gesamten Zahnsystems und der Gesichtsmuskulatur. Infolgedessen kann die Entwicklung und Bildung der Strukturen des Gesichtsschädels stark gestört werden, was zu einer Asymmetrie der Gesichtszüge und Funktionsstörungen führen kann Nasennebenhöhlen Nase und Nasengänge und dadurch Probleme mit der Nasenatmung, häufige Erkältungen usw.

Daher sollten Zähne unterschiedlicher Länge nicht nur als solche behandelt werden ästhetisches Problem, und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt.

Behandlungsmethoden

Ob es möglich ist, die Zähne gleich lang zu machen, hängt von allen Umständen ab, die der Arzt bei der Untersuchung feststellt.

Wenn ein Zahn gebrochen ist, hängt die Behandlungstaktik davon ab, wie stark der Zahn beschädigt ist. Wenn die Position des Zahns stabil ist und die Röntgenuntersuchung kein Trauma der Wurzel und des wurzelnahen Gewebes erkennen lässt, reicht in den meisten Fällen die Wiederherstellung des Zahns mit Füllungsmaterialien aus. In mehr schwierige Situationen Möglicherweise ist eine Schienung (Fixierung des verletzten Zahns mit einem speziellen Gerät) oder seine Entfernung (wenn die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Zahns nicht möglich ist) erforderlich.

Zahnfehlstellungen erfordern eine kieferorthopädische Behandlung. Die Therapiemethode wird individuell ausgewählt, basierend auf den Merkmalen der jeweiligen Anomalie klinischer Fall. Nach Ermessen des Arztes können feste Systeme (Zahnspangen, Platten, Klammern) oder herausnehmbare Systeme (Aligner, Aligner) empfohlen werden.

Wenn der Unterschied in der Länge der Zähne unbedeutend ist und/oder der Einsatz kieferorthopädischer Systeme kontraindiziert oder ungeeignet ist, kann der Arzt ästhetische Zahnheilkunde vorschlagen. Dabei handelt es sich um Veneers und Lumineers – die dünnsten Komposit- oder Keramikauflagen auf dem Zahn, die mit einer speziellen Klebemasse fest fixiert werden und die Farbe, Lichtdurchlässigkeit und Beschaffenheit des eigenen Zahns vollständig imitieren.

In diesem Fall wird bevorzugt ein kürzerer Zahn „aufgebaut“, sodass seine Schneide mit der Kontur des gesamten Gebisses übereinstimmt. Eine Verringerung der Höhe eines längeren Zahns wird nicht empfohlen, da der Zahn nach dem Abschleifen des Zahnschmelzes anfälliger wird und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Überempfindlichkeit und Karies deutlich steigt.