Cefuroxim ist das Originalarzneimittel. Cefuroxim, Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung (Vas)

Darreichungsform:  Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung. Verbindung:

Cefuroxim-Natrium bezogen auf Cefuroxim 0,75 g oder 1,5 g.

Beschreibung:

Weißes oder weißliches Pulver mit gelblicher Tönung, hygroskopisch.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum Cephalosporin. ATX:  

J.01.D.C.02 Cefuroxim

Pharmakodynamik:

Cephalosporin-Antibiotikum der II. Generation zur parenteralen Anwendung. Wirkt bakterizid (stört die Synthese bakterieller Zellwände). Hat ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum.

Hochwirksam gegen grampositive Mikroorganismen, einschließlich Stämme, die gegen Penicilline resistent sind (mit Ausnahme von Stämmen, die gegen Methicillin resistent sind), Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes (und andere beta-hämolytische Streptokokken), Streptococcus pneumoniae, Streptococcus der Gruppe B (Streptococcus agalactiae), Streptococcus mitis ( viridans-Gruppe), Bordetella pertussis, Mehrheit. Clostridium spp.; Gramnegative Mikroorganismen (Escherichia coli, Klebsiella spp., Proteus mirabilis, Providencia spp., Proteus rettgeri, Haemophilus influenzae, einschließlich Stämme, die gegen Ampicillin resistent sind; Haemophilus parainfluenzae, einschließlich Stämme, die gegen Ampicillin resistent sind; Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, einschließlich Stämme, die und produzieren Nicht-Penicillinase produzierende Neisseria meningitidis, Salmonella spp., Borrelia burgdorferi; grampositive und gramnegative Anaerobier (Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Fusobacterium spp., Propionibacterium spp.).

Unempfindlich gegenüber Cefuroxim: Clostridium difficile, Pseudomonas spp., Campylobacter spp., Acinetobacter calcoaceticus, Listeria monocytogenes, Methicillin-resistente Stämme von Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Legionella spp., Streptococcus (Enterococcus) faecalis, Morganella morganii, Proteus, Enterobacter spp . , Citrobacter spp., Serratia spp., Bacteroides fragilis.

Pharmakokinetik:Parenterale Verabreichung: Nach intramuskulärer Verabreichung von 750 mg wird die maximale Konzentration (Cmax) nach 15–60 Minuten erreicht und beträgt 27 µg/ml. Bei intravenöser Verabreichung von 0,75 und 1,5 g beträgt die Cmax nach 15 Minuten 50 bzw. 100 μg/ml. Die therapeutische Konzentration dauert 5,3 bzw. 8 Stunden. Die Halbwertszeit (T1/2) beträgt bei intravenöser und intramuskulärer Verabreichung 1,3–1,5 Stunden, bei Neugeborenen 2–2,5 Stunden. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 33–50 %. Wird nicht in der Leber metabolisiert. Wird über die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden und bleibt innerhalb von 8 Stunden zu 85–90 % unverändert (der größte Teil des Arzneimittels wird innerhalb der ersten 6 Stunden ausgeschieden, wodurch hohe Konzentrationen im Urin entstehen); nach 24 Stunden ist es vollständig ausgeschieden (50 % durch tubuläre Sekretion, 50 % durch glomeruläre Filtration). Therapeutische Konzentrationen werden in Pleuraflüssigkeit, Galle, Sputum, Myokard, Haut und Weichteilen aufgezeichnet. Im Knochengewebe sowie in der Synovial- und Intraokularflüssigkeit können Konzentrationen von Cefuroxim erreicht werden, die die minimale Hemmkonzentration (MHK) für die meisten Mikroorganismen überschreiten. Bei Meningitis durchdringt es die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Passiert die Plazenta und gelangt in die Muttermilch. Hinweise: Durch empfindliche Mikroorganismen verursachte infektiöse und entzündliche Erkrankungen: Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem usw.), HNO-Organe (Sinusitis, Mandelentzündung, Pharyngitis, Otitis usw.), Harnwege (Pyelonephritis, Zystitis). , asymptomatische Bakteriurie, Gonorrhoe usw.), Haut und Weichteile (Erysipel, Pyodermie, Impetigo, Furunkulose, Phlegmone, Wundinfektion, Erysipeloid usw.), Knochen und Gelenke (Osteomyelitis, septische Arthritis usw.), Beckenorgane ( Endometritis, Adnexitis, Zervizitis), Sepsis, Meningitis, Lyme-Borreliose (Borreliose); Vorbeugung infektiöser Komplikationen bei Operationen an Brust, Bauch, Becken, Gelenken (einschließlich Operationen an Lunge, Herz, Speiseröhre, bei Gefäßchirurgie mit hohem Risiko infektiöser Komplikationen, bei orthopädischen Operationen). Kontraindikationen:Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber anderen Cephalosporinen, Penicillinen und Carbapenemen). Mit Vorsicht:Bei Neugeborenen, Frühgeborenen; während der Schwangerschaft und Stillzeit; bei chronischer Niereninsuffizienz (CNI); bei geschwächten und erschöpften Patienten; mit einer Vorgeschichte von Blutungen und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, inkl. mit unspezifischer Colitis ulcerosa. Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Erwachsenen werden dreimal täglich 750 mg intravenös und intramuskulär verschrieben; Bei schweren Infektionen wird die Dosis 3-4 mal täglich auf 1500 mg erhöht (bei Bedarf kann der Abstand zwischen den Dosen auf 6 Stunden verkürzt werden). Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 3–6 g. Kindern werden 30–100 mg/kg/Tag in 3–4 Dosen verschrieben. Bei den meisten Infektionen beträgt die optimale Dosis 60 mg/kg/Tag. Neugeborenen und Kindern unter 3 Monaten werden 30 mg/kg/Tag in 2-3 Dosen verschrieben.

Bei Gonorrhoe – IM, 1500 mg (in Form von 2 Injektionen zu je 750 mg mit Injektion in verschiedene Bereiche, zum Beispiel in beide Gesäßmuskeln).

Bei bakterieller Meningitis – intravenös, 3 g alle 8 Stunden; für jüngere und ältere Kinder – 150–250 mg/kg/Tag in 3–4 Dosen, für Neugeborene – 100 mg/kg/Tag. Bei Operationen an der Bauchhöhle, Beckenorganen und orthopädischen Operationen – i.v., 1500 mg während der Narkoseeinleitung, dann zusätzlich – i.m., 750 mg, 8 und 16 Stunden nach der Operation. Für den vollständigen Gelenkersatz werden 1500 mg Pulver trocken mit jeder Packung Methylmethacrylat-Zementpolymer gemischt, bevor das flüssige Monomer hinzugefügt wird.

Bei Operationen an Herz, Lunge, Speiseröhre und Blutgefäßen – intravenös, 1500 mg während der Narkoseeinleitung, dann – intramuskulär, 750 mg 3-mal täglich für die nächsten 24–48 Stunden. Bei Lungenentzündung – intravenös, nach 1500 mg 2-. 3-mal täglich für 48–72 Stunden, dann auf orale Verabreichung umstellen, 500 mg 2-mal täglich für 7–10 Tage.

Im Falle einer Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis wird es intramuskulär oder intravenös verschrieben, 750 mg 2-3-mal täglich für 48-72 Stunden, dann wird auf orale Verabreichung umgestellt, 500 mg 2-mal täglich für 5-10 Tage.

Bei chronischem Nierenversagen ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich: Wenn die Kreatinin-Clearance (CC) 10–20 ml/min beträgt, werden 750 mg zweimal täglich intravenös oder intramuskulär verschrieben Bei weniger als 10 ml/min werden 750 mg einmal täglich verschrieben.

Patienten, die sich einer kontinuierlichen Hämodialyse mit einem arteriovenösen Shunt oder einer High-Flow-Hämofiltration auf Intensivstationen unterziehen, werden 750 mg zweimal täglich verschrieben; Für Patienten, die sich einer Hämofiltration mit niedriger Rate unterziehen, werden die für eine Nierenfunktionsstörung empfohlenen Dosen verschrieben.

Zubereitung der Injektionslösung:

für IM-Injektionen:

3 ml Wasser für Injektionszwecke zu 750 mg Cefuroxim hinzufügen. Vorsichtig schütteln, bis eine Suspension entsteht. Bei intramuskulärer Verabreichung ist es mit wässrigen Lösungen kompatibel, die bis zu 1 % Lidocainhydrochlorid enthalten. in einer Dosis von 1500 mg ist nur zur intravenösen Verabreichung vorgesehen.

Lösung zur intravenösen Verabreichung

Lösen

- 750 mg Cefuroxim in 6 ml oder mehr Wasser für Injektionszwecke, -1,5 g Cefuroxim in 15 ml oder mehr Wasser für Injektionszwecke.

Für kurzfristige intravenöse Infusionen (bis zu 30 Minuten) werden 1,5 g des Arzneimittels in 50 ml Wasser zur Injektion gelöst. Diese Lösungen können direkt in eine Vene oder in eine Infusionsleitung injiziert werden.

Beim Mischen einer Lösung von Cefuroxim (1,5 g in 15 ml Wasser für Injektionszwecke) und Metronidazol (50 mg/100 ml) behalten beide Komponenten ihre Aktivität bis zu 24 Stunden bei einer Temperatur von 4 °C oder bis zu 6 Stunden bei eine Temperatur unter 25 °C.

Cefuroxim ist mit den am häufigsten verwendeten Flüssigkeiten zur intravenösen Verabreichung kompatibel. Das Arzneimittel ist bei Raumtemperatur bis zu 24 Stunden stabil, wenn es mit den folgenden Lösungen gemischt wird:

- 0,9 % Natriumchloridlösung; -5 % Dextroselösung;

- Ringer-Lösung;

- Hartmanns Lösung.

Cefuroxim bleibt in 0,9 % Natriumchlorid und 5 % Dextrose in Gegenwart von Hydrocortisonnatriumphosphat stabil.

Verträglich mit folgenden Lösungen innerhalb von 24 Stunden bei Raumtemperatur:

- Heparin (10 Einheiten/ml und 50 Einheiten/ml) in 0,9 %iger Natriumchloridlösung;

- Kaliumchlorid (10 mEq/L und 40 mEq/L) in 0,9 %iger Natriumchloridlösung. sollte nicht in derselben Spritze mit Antibiotika aus der Gruppe der Aminoglykoside gemischt werden.

Eine 2,74 %ige Natriumbicarbonatlösung hat einen pH-Wert, der die Farbe der Cefuroximlösung erheblich beeinflusst, daher wird die Verwendung zur Verdünnung nicht empfohlen. Bei Bedarf kann die Natriumbicarbonatlösung direkt in das Infusionssystem des Patienten injiziert werden.

Nebenwirkungen:

Allergische Reaktionen: Schüttelfrost, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, selten - Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock.

Lokale Reaktionen: Reizung, Infiltration und Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenentzündung.

Aus dem Urogenitalsystem: Juckreiz im Perineum, Vaginitis.

Aus dem Zentralnervensystem (ZNS): Krämpfe.

Aus dem Harnsystem: eingeschränkte Nierenfunktion, Dysurie.

Aus dem Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe und Bauchschmerzen,

Ulzeration der Mundschleimhaut, orale Candidiasis, selten - pseudomembranöse Enterokolitis.

Von den Sinnen: Hörverlust.

Von den blutbildenden Organen: hämolytische Anämie.

Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von Leberenzymen, alkalischer Phosphatase, Laktatdehydrogenase, Hyperbilirubinämie.

Überdosis:

Symptome: Stimulation des Zentralnervensystems, Krämpfe.

Behandlung: Verschreibung von Antiepileptika, Überwachung und Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen, Hämodialyse und Peritonealdialyse.

Interaktion:

Die gleichzeitige orale Verabreichung von Schleifendiuretika verlangsamt die tubuläre Sekretion, verringert die renale Clearance, erhöht die Plasmakonzentrationen und erhöht T1/2 von Cefuroxim.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglykosiden und Diuretika steigt das Risiko nephrotoxischer Wirkungen. Pharmazeutisch kompatibel mit wässrigen Lösungen, die bis zu 1 % Lidocainhydrochlorid, 0,9 % Natriumchloridlösung, 5 und 10 % Dextroselösung, 0,18 % Natriumchloridlösung und 4 % Dextroselösung, 5 % Dextroselösung und 0,9 % Natriumchloridlösung sowie Ringer-Lösung enthalten , Hartmann-Lösung, Natriumlactatlösung, Heparin (10 U/ml und 50 U/ml) in 0,9 %iger Natriumchloridlösung. Pharmazeutisch unverträglich mit Aminoglykosiden, Natriumbicarbonatlösung 2,74 %.

Besondere Hinweise:Bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicilline in der Vorgeschichte kann es zu einer Überempfindlichkeit gegen Cephalosporin-Antibiotika kommen. Während der Behandlung ist eine Überwachung der Nierenfunktion erforderlich, insbesondere bei Patienten, die das Arzneimittel in hohen Dosen erhalten. Die Behandlung wird 48–72 Stunden nach dem Verschwinden der Symptome fortgesetzt; bei Infektionen durch Streptococcus pyogenes beträgt die Behandlungsdauer mindestens 7–10 Tage. Während der Behandlung sind ein falsch positiver direkter Coombs-Test und ein falsch positiver Urintest auf Glukose möglich. Die gebrauchsfertige Lösung kann 7 Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden, im Kühlschrank 48 Stunden. Eine Lösung, die sich während der Lagerung gelb verfärbt hat, ist erlaubt. Bei Patienten, die die Glukosekonzentration im Blut bestimmen, wird empfohlen, Tests mit Glukoseoxidase oder Hexokinase durchzuführen. Bei der Umstellung von der parenteralen auf die orale Verabreichung sollten die Schwere der Infektion, die Empfindlichkeit der Mikroorganismen und der Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt werden. Wenn 72 Stunden nach der oralen Einnahme von Cefuroxim keine Besserung zu beobachten ist, sollte die parenterale Verabreichung fortgesetzt werden.

Das Prodrug Cefuroxim ist ein halbsynthetisches Cephalosporin der zweiten Generation mit einem breiten antimikrobiellen Spektrum. Es handelt sich um eine veresterte, lipophilere Form und ist zur oralen Anwendung bestimmt. Das Medikament beginnt nach der Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt eine aktive antimikrobielle Wirkung und beeinträchtigt daher nicht die physiologische Bakterienflora des Darms. Cefuroximaxetil eignet sich gut für die Step-down-Therapie, da es für die parenterale Verabreichung verfügbar ist. Der Mechanismus der bakteriziden Wirkung besteht darin, die bakterielle Biosynthese der Zellwand durch Bindung an an diesem Prozess beteiligte Proteine ​​zu unterdrücken. Das antibakterielle Spektrum ist identisch mit Cefuroxim. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel zu 40–52 % aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (abhängig von der Nahrungsaufnahme) und dann durch unspezifische Esterasen in der Dünndarmschleimhaut zu freiem Cefuroxim hydrolysiert, das in den Kreislauf gelangt. Das Axetil-Molekül wird zu Acetaldehyd und Essigsäure metabolisiert. Die Bioverfügbarkeit ist höher, wenn das Antibiotikum nach den Mahlzeiten eingenommen wird. tmax – 2–3 Stunden. 33–50 % gebunden an Plasmaproteine. Cefuroxim wird nicht metabolisiert und durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion über die Nieren ausgeschieden. t1/2 beträgt 1,2–1,5 Stunden, bei Nierenversagen 15–22 Stunden, nach Hämodialyse 3,5 Stunden.

Cefuroxim: Gebrauchsanweisung

Infektionen der unteren Atemwege: Verschlimmerung chronischer Bronchitis, bakterielle Lungenentzündung durch S. pneumoniae, H. Influenzae. Infektionen der oberen Atemwege: Pharyngitis, Sinusitis. Mittelohrentzündung, verursacht durch S. pneumoniae, H. influenzae, einschließlich Stämme, die gegen Ampicillin resistent sind, M. catarrhalis, S. Pyogenes. Harnwegsinfektionen: Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis verursacht durch E. coli, K. pneumoniae, P. Mirabilis. Haut- und Weichteilinfektionen: Furunkulose, Cellulitis, Impetigo, verursacht durch S. aureus, S. pyogenes und gramnegative Bakterien. Gonorrhoe, akute unkomplizierte Gonokokken-Urethritis, Zervizitis. Behandlung des Anfangsstadiums der Lyme-Borreliose (Borreliose) und Vorbeugung von Komplikationen bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren. Zu den Indikationen zählen auch akute Bronchitis und Laryngitis.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels oder gegen Cephalosporine. Bei nachgewiesener Überempfindlichkeit gegenüber Penicillinen sollte das Arzneimittel aufgrund der Möglichkeit von Kreuzreaktionen mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Kolitis, ist Vorsicht geboten.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Probenecid verstärkt die Wirkung des Arzneimittels. Bei gleichzeitiger Anwendung von Diuretika (z. B.) oder mit Aminoglykosiden kann es zu Nephrotoxizität kommen. Bei serologischen Untersuchungen kann es zu einem falsch positiven Coombs-Test kommen. Falsch positive Ergebnisse bei Uringlukosetests. Für Patienten, die Cefuroxim erhalten, wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel mit der Glukoseoxidase- oder Hexokinase-Methode zu bestimmen. Cefuroxim hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse des alkalischen Kreatinintests.

Cefuroxim: Nebenwirkungen

Magen-Darm-Störungen: Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, selten pseudomembranöse Kolitis; Kopfschmerzen; Eosinophilie und vorübergehender Anstieg der ALT- und AST-Spiegel, Gelbsucht. Sporadische Thrombozytopenie, Leukopenie und hämolytische Anämie. Überempfindlichkeitsreaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz, Fieber, sehr selten: anaphylaktischer Schock, vereinzelte Fälle von Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse. Bei der Anwendung bei Borreliose kann es zu einer Jarisch-Herxheimer-Reaktion kommen. Nach längerer Anwendung kommt es zu einem übermäßigen Wachstum von Mikroorganismen, die nicht anfällig für Cefuroxim sind, wie z. B. Candida-Stämme, Clostridium difficile und Enterokokken. Im Falle einer Überdosierung kann es zu Krampfanfällen kommen. Eine Senkung der Serumkonzentration von Cefuroxim ist durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse möglich.

Schwangerschaft und Stillzeit

Kategorie B. Cefuroxim geht in die Muttermilch über, daher ist während der Stillzeit Vorsicht geboten.

Cefuroxim: Dosierung

Oral. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 500 mg/Tag in 2 Einzeldosen. Bronchitis und Lungenentzündung: 1 g/Tag in 2 Einzeldosen. Harnwegsinfektionen 250 mg/Tag in 2 Einzeldosen. Jade 500 mg/Tag in 2 aufgeteilten Dosen. Zur Behandlung von unkomplizierter Gonorrhoe einmalig 1 g Lyme-Borreliose, 1 g/Tag in 2 Einzeldosen über 20 Tage. Kinder über 3 Monate: bei den meisten Infektionen 20 mg/kg Körpergewicht/Tag in 2 aufgeteilten Dosen, Höchstdosis bis zu 250 mg/Tag, Kinder über 2 Jahre dzieciom po 2. rż. Bei Mittelohrentzündung oder anderen schweren Infektionen 30 mg/kg Körpergewicht/Tag in 2 Einzeldosen – Höchstdosis bis zu 500 mg/Tag. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Dialysepatienten oder ältere Menschen benötigen keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen, wenn die Tagesdosis 1 g nicht überschreitet. Eine zusätzliche Dosis nach der Dialyse beträgt 250–500 mg. Um eine optimale Aufnahme zu gewährleisten, sollte die Antibiotika-Suspension zu den Mahlzeiten und in Tablettenform nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Aufgrund der Größe der Tabletten wird die Anwendung bei Kindern unter 5 Jahren nicht empfohlen – die Tabletten dürfen nicht zerdrückt oder zerbrochen werden.

Am häufigsten werden Injektionen zur Behandlung komplizierter Infektionen eingesetzt. Doch nicht alle Patienten können sich selbst Injektionen verabreichen oder regelmäßig einen Arzt für den Eingriff aufsuchen. Dann werden Medikamente in Tablettenform verschrieben. Eines davon ist Cefuroxim.

Andere Namen und Klassifizierung

Es ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Cephalosporine.

Lateinischer Name

Handelsnamen

Cefuroxim.

ATX

J01DA06 Nr. LP-004677.

Zusammensetzung und Darreichungsformen

Das Antibiotikum wird in Tablettenform verkauft. Der Wirkstoff ist Cefuroxim. Sein Inhalt pro 1 Tablette beträgt 125, 250 und 500 mg. Die Zusammensetzung enthält zusätzliche Stoffe in Form von:

  • Natriumlaurylsulfat;
  • Copovidon;
  • Croscarmellose-Natrium;
  • Magnesiumstearat;
  • Siliziumdioxid;
  • mikrokristalline Cellulose;
  • Talk;
  • Titandioxid;
  • Aspartam.

Die Kapseln zeichnen sich durch ihre längliche Form und ihre weißliche Färbung aus. Sie haben einen bitteren Geschmack und einen spezifischen Geruch.
In einer Konturzelle befinden sich 7 Teile. Die Gesamtzahl der Tabletten beträgt 14.

Pharmakologische Gruppe

Antimikrobielles Mittel, Cephalosporin.

Pharmakologische Wirkung

Cefuroxim-Tabletten sind ein Cephalosporin der 2. Generation. Das Arzneimittel hat ein breites Wirkungsspektrum. Zeigt Aktivität gegen Beta-Lactam-Stämme.

Wirkt bakterizid. Die Wirkung des Arzneimittels zielt darauf ab, die Synthese der Zellwände schädlicher Mikroorganismen zu unterdrücken. Zur Behandlung schwerer Infektionen.

Der Wirkstoff wirkt gegen grampositive Aerobier in Form von:

  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • Haemophilus influenzae und parainfluenzae;
  • Moraxella;
  • Neisseria gonorrhoeae und Meningitiden;
  • Shigella

Zeigt Aktivität gegen grampositive Anaerobier in Form von:

  • Peptostreptokokken;
  • Propionibacterium spp;
  • Spirochäte;
  • Borrelien.

Cefuroxim ist unwirksam, wenn der Körper von Enterokokken, Listerien, Acinetobakterien, Burkholderia, Campylobacter, Citrobacter, Pseudomonas, Clostridien, Chlamydien und Mykoplasmen befallen ist.

Nach oraler Einnahme des Arzneimittels wird eine Aufnahme des Wirkstoffs durch die Wände des Magen-Darm-Trakts beobachtet. Unterliegt einer Hydrolyse in den Schleimhäuten. Beginnt in 30-45 Minuten zu wirken. Erreicht seine höchste Konzentration nach 2-3 Stunden.

In Geweben und Flüssigkeiten verteilt. Es gelangt in den Auswurf, in die Knochenstrukturen, in die Synovial- und Intraokularflüssigkeit.

Nicht metabolisiert. Der Großteil der Medikamente wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Es wird innerhalb eines Tages vollständig beseitigt.

Indikationen für die Verwendung von Cefuroxim-Tabletten

Zur Behandlung bakterieller Infektionen wird ein Antibiotikum eingesetzt. In der Anmerkung heißt es, dass die Einnahme empfohlen wird:

  • mit Pleuraempyem, Lungenabszess, Lungenentzündung, Bronchitis;
  • bei Gonorrhoe, asymptomatischer Bakteriurie, chronischer Pyelonephritis;
  • mit Mittelohrentzündung, Halsschmerzen, Sinusitis, Pharyngitis;
  • bei Erysipeloid, Wundinfektion, Phlegmone, Furunkulose, Pyodermie, Erysipel;
  • bei septischer Arthritis, Osteomyelitis;
  • bei Lyme-Borreliose, Meningitis, Sepsis, Adnexitis, Endometritis;
  • mit Prostataadenom.

Das Medikament wird zur Vorbeugung von Komplikationen vor und nach einer Operation eingesetzt.

Art der Anwendung und Dosierung von Cefuroxim-Tabletten

Die Tabletten sollten zu den Mahlzeiten und mit viel Wasser eingenommen werden.

Bei Schäden am Harnsystem werden 125 mg eingenommen. Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt zweimal täglich.

Bei einer Infektion der Atemwege sollten Sie 2-mal täglich 250 mg trinken. Bei komplizierten Infektionen wird die Dosierung auf 500 mg erhöht.

Die Anwendungshäufigkeit beträgt 2 mal täglich.

Bei unkomplizierter Gonorrhoe wird dem Patienten die einmalige Einnahme von 1000 mg empfohlen.

In anderen Fällen werden Erwachsenen alle 12 Stunden 250 mg des Arzneimittels verschrieben.

Cefuroxim liegt im Antibiotikum als Natriumsalz vor. Daher wird mit seiner Hilfe eine sequentielle Behandlung von Lungenentzündung, chronischer Bronchitis und Meningitis durchgeführt. Die Therapie dauert 5 bis 7 Tage.

Besondere Anweisungen

Wenn der Patient in der Vergangenheit eine Allergie gegen Penicilline hatte, kann diese sich auch gegen Cephalosporine manifestieren.
Während der Behandlung ist es notwendig, die Nierenfunktion durch einen biochemischen Bluttest zu überwachen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangere und stillende Frauen sollten die Tabletten nicht einnehmen, da der Wirkstoff in das Blut, über die Plazenta und in die Muttermilch gelangt. Dies kann die Bildung und Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

In der Kindheit

Bei Mittelohrentzündung werden 15 mg pro 1 kg Körpergewicht verschrieben. Die Tagesdosis sollte 500 mg nicht überschreiten.

Bei Leberfunktionsstörungen

Bei eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei schwerer Niereninsuffizienz ist eine Dosisreduktion erforderlich.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere Mechanismen zu fahren

Das Medikament beeinträchtigt die Funktion des Nervensystems nicht. Daher kann der Patient weiterhin Auto fahren und mit komplexen Mechanismen arbeiten.

Nebenwirkungen von Cefuroxim-Tabletten

Bei der Einnahme von Antibiotika können Nebenwirkungen auftreten wie:

  • Bronchospasmus, exsudatives Erythem;
  • Vaginitis, Juckreiz im Dammbereich;
  • Krämpfe und Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Candidiasis in der Mundhöhle;
  • Hörverlust.

In schweren Fällen wird die Entwicklung einer hämolytischen Anämie, Krämpfe, einer pseudomembranösen Enterkolitis und eines anaphylaktischen Schocks beobachtet.

Kontraindikationen

  • mit erhöhter Anfälligkeit für Penicilline und Cephalosporine;
  • mit Blutungen im Verdauungstrakt;
  • wenn erschöpft ist;
  • mit unspezifischer Colitis ulcerosa;
  • mit geschwächter Immunität.

Bei Patienten mit Nierenversagen mit Vorsicht anwenden.

Überdosis

Bei Überschreitung der Dosis kommt es beim Patienten zu Krämpfen und einer Übererregung des Nervensystems. Dann wird das Medikament abgesetzt und Antiepileptika verschrieben. Möglicherweise ist eine Peritonealdialyse oder Hämodialyse erforderlich.

Interoperabilität und Kompatibilität

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Schleifendiuretika kommt es zu einer Verlangsamung der tubulären Sekretion, einer Abnahme der renalen Clearance und einem Anstieg der Wirkstoffkonzentration im Blut.

In Kombination mit Aminoglykosiden steigt das Risiko nephrotischer Wirkungen.
Das Antibiotikum kann nicht mit Dextroselösung, Natriumchlorid, Lidocain, Ringer-Lösung und Heparin kombiniert werden.

Mit Alkohol

Während einer antibakteriellen Therapie sollten Sie auf Alkohol verzichten.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken

Ohne ärztliche Verschreibung nicht erhältlich.

Hersteller

Mehrere Unternehmen stellen das Antibiotikum her:

  1. MAKIZ-Pharma (Russland).
  2. Biosynthese (Russland).
  3. DECO (Russland).
  4. KrasPharma (Russland).
  5. Sandoz (Österreich).
  6. FRESENIUS KABI DEUTSCHLAND (Deutschland).
  7. Avant (Ukraine).

Preis

Die Kosten variieren je nach Region Russlands und Hersteller. Durchschnittspreis für eine Packung mit 12 Stück. - 352-496 Rubel.

Bedingungen und Haltbarkeit

Analoga

In der Apotheke gibt es ähnliche Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff:

  1. Zinnat.
  2. Microx.
  3. Cetyl.
  4. Cefutil.
  5. Enfexia.

Vor dem Gebrauch sollten Sie die Gebrauchsanweisung lesen.

Antibiotika. Anwendungsregeln.

ZINNAT – ANTIBIOTIKA FÜR KINDER

Anweisungen zur medizinischen Verwendung des Arzneimittels

CEFuroxim

Handelsname

Cefuroxim

Internationaler, nicht geschützter Name

Cefuroxim

Darreichungsform

Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung 0,75 g

Eine Flasche enthält:

Wirkstoff - Cefuroxim-Natrium (bezogen auf Nacefuroxim) - 0,75 g.

Beschreibung

Weißes oder weißliches Pulver mit gelblicher Tönung, hygroskopisch.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Andere Beta-Lactam-Antibiotika der zweiten Generation.

ATX-Code JO1DC02

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach intramuskulärer Verabreichung von 750 mg wird die maximale Konzentration (Cmax) nach 15–60 Minuten erreicht und beträgt 27 µg/ml. Die intravenöse Verabreichung von 0,75 und 1,5 g Cmax nach 15 Minuten beträgt 50 bzw. 100 µg/ml. Die therapeutische Konzentration dauert 5,3 bzw. 8 Stunden. Die Halbwertszeit (T1/2) beträgt bei intravenöser und intramuskulärer Verabreichung 1,3–1,5 Stunden, bei Neugeborenen 2–2,5 Stunden. Die Bindung an Blutplasmaproteine ​​beträgt 33–50 %. Wird nicht in der Leber metabolisiert. Wird über die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden und bleibt innerhalb von 8 Stunden zu 85–90 % unverändert (der größte Teil des Arzneimittels wird in den ersten 6 Stunden ausgeschieden, wodurch hohe Konzentrationen im Urin entstehen); nach 24 Stunden wird es vollständig eliminiert (50 % durch tubuläre Sekretion, 50 % durch glomeruläre Filtration). Therapeutische Konzentrationen werden in Pleuraflüssigkeit, Galle, Sputum, Myokard, Haut und Weichteilen gemessen. Cefuroxim-Konzentrationen, die die minimale Hemmkonzentration (MHK) für die meisten Mikroorganismen überschreiten, können in Knochengewebe, Synovialflüssigkeit und Intraokularflüssigkeit erreicht werden. Bei einer Meningitis durchdringt es die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Passiert die Plazenta und gelangt in die Muttermilch.

Pharmakodynamik

Cefuroxim ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der zweiten Generation zur parenteralen Anwendung. Wirkt bakterizid (stört die Synthese bakterieller Zellwände). Hat ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum.

Hochaktiv gegen grampositive Mikroorganismen, einschließlich Stämme, die gegen Penicilline resistent sind (mit Ausnahme von Stämmen, die gegen Methicillin resistent sind), Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes (und andere beta-hämolytische Streptokokken), Streptococcus pneumoniae, Streptococcus Gruppe B (Streptococcus agalactiae), Streptococcus mitis ( Gruppe viridans), Bordetella pertussis, die meisten Clostridium spp.); Gramnegative Mikroorganismen (Escherichia coli, Klebsiella spp., Proteus mirabilis, Providencia spp., Proteus rettgeri, Haemophilus influenzae, einschließlich Stämme, die gegen Ampicillin resistent sind; Haemophilus parainfluenzae, einschließlich Stämme, die gegen Ampicillin resistent sind; Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, einschließlich Stämme ing und nicht-Penicillinase-produzierende Neisseriameningitidis, Salmonella spp., Borrelia burgdorferi; grampositive, wildnegative Anaerobier (Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Fusobacterium spp., Propionibacterium spp.).

Unempfindlich gegen Cefuroxim: Clostridium difficile, Pseudomonas spp., Campylobacter spp , Proteus ist, Enterobacter spp ., Citrobacter spp., Serratia spp., Bacteroides fragilis.

Hinweise zur Verwendung

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem usw.)

HNO-Organe (Sinusitis, Mandelentzündung, Pharyngitis, Mittelohrentzündung usw.)

Harnwege (Pyelonephritis, Zystitis, asymptomatische Bakteriurie, Gonorrhoe usw.)

Haut und Weichteile (Erysipel, Pyodermie, Impetigo, Furunkulose, Phlegmone, Wundinfektion, Erysipeloid usw.)

Knochen und Gelenke (Osteomyelitis, septische Arthritis usw.)

Beckenorgane (Endometritis, Adnexitis, Zervizitis)

Meningitis

Lyme-Borreliose (Borreliose)

Prävention infektiöser Komplikationen bei Operationen an den Brustorganen

Bauchhöhle, Becken, Gelenke (auch bei Operationen an Lunge, Herz, Speiseröhre, bei Gefäßchirurgie mit hohem Risiko infektiöser Komplikationen, bei orthopädischen Operationen).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Erwachsenen werden dreimal täglich 750 mg i.v. und i.m. verschrieben; Bei schweren Infektionen wird die Dosis 3-4 mal täglich auf 1,5 g erhöht (bei Bedarf kann der Einnahmeabstand auf 6 Stunden verkürzt werden). Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 3-6 g.

Kindern werden 30–100 mg/kg/Tag in 3–4 Dosen verschrieben. Bei den meisten Infektionen beträgt die optimale Dosis 60 mg/kg/Tag. Neugeborenen bis zu 3 Monaten werden 30 mg/kg/Tag in 2-3 Dosen verschrieben.

Bei Gonorrhoe – IM, 1500 mg (in Form von 2 Injektionen zu je 750 mg, injiziert in verschiedene Bereiche, zum Beispiel in beide Gesäßmuskeln).

Bei bakterieller Meningitis – intravenös, 3 g alle 8 Stunden; für jüngere und ältere Kinder – 150–250 mg/kg/Tag in 3–4 Dosen, für Neugeborene – 100 mg/kg/Tag.

Bei Operationen an der Bauchhöhle, Beckenorganen und orthopädischen Operationen – i.v., 1500 mg während der Narkoseeinleitung, dann zusätzlich – i.m., 750 mg, 8 und 16 Stunden nach der Operation. Für einen vollständigen Gelenkersatz werden vor der Zugabe des flüssigen Monomers 1500 mg Pulver mit jeder Packung Polymer-Methylmethacrylat-Zement trocken vermischt.

Bei Operationen an Herz, Lunge, Speiseröhre und Blutgefäßen – intravenös, 1500 mg während der Narkoseeinleitung, dann intramuskulär, 750 mg 3-mal täglich für die nächsten 24–28 Stunden.

Bei Lungenentzündung - intravenös, 1500 mg 2-3-mal täglich für 48-72 Stunden, dann auf orale Verabreichung umstellen, 500 mg 2-mal täglich für 7-10 Tage.

Im Falle einer Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis wird es intramuskulär oder intravenös verschrieben, 750 mg 2-3-mal täglich für 48-72 Stunden, dann wird auf orale Verabreichung umgestellt, 500 mg 2-mal täglich für 5-10 Tage.

Bei chronischem Nierenversagen ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich: Eine Kreatinin-Clearance (CC) von 10–20 ml/min wird 2-mal täglich i.v. oder i.m. 750 mg verschrieben, bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml/min – 750 mg 1 Mal pro Tag.

Patienten, die sich einer kontinuierlichen Hämodialyse mit einem arteriovenösen Shunt oder einer High-Flow-Hämofiltration auf Intensivstationen unterziehen, werden 750 mg zweimal täglich verschrieben; Für Patienten mit niedriger Hämofiltration werden die für eine Nierenfunktionsstörung empfohlenen Dosen verschrieben.

Zubereitung der Injektionslösung:

Lösung zur intramuskulären Injektion:

3 ml Wasser für Injektionszwecke zu 750 mg Cefuroxim hinzufügen. Vorsichtig schütteln, bis sich eine Suspension bildet. Bei intramuskulärer Verabreichung ist Cefuroxim mit wässrigen Lösungen kompatibel, die bis zu 1 % Lidocainhydrochlorid enthalten.

Cefuroxim ist in einer Dosis von 1500 mg nur zur intravenösen Verabreichung vorgesehen.

Lösung zur intravenösen Verabreichung:

Lösen

750 mg Cefuroxim in 6 ml oder mehr Wasser für Injektionszwecke,

1,5 g Cefuroxim in 15 ml oder mehr Wasser für Injektionszwecke.

Für kurzfristige intravenöse Infusionen (bis zu 30 Minuten) werden 1,5 g des Arzneimittels in 50 ml Wasser zur Injektion gelöst. Diese Lösungen können direkt in eine Vene oder über eine Infusionsleitung injiziert werden.

Beim Mischen einer Lösung von Cefuroxim (1,5 g in 15 ml Wasser für Injektionszwecke) und Metronidazol (50 mg/100 ml) bleiben beide Komponenten bis zu 24 Stunden bei einer Temperatur von 4 °C bzw. bis zu 6 Stunden bei einer Temperatur von 4 °C aktiv unter 25 C.

Cefuroxim ist mit den am häufigsten verwendeten Flüssigkeiten zur intravenösen Verabreichung kompatibel.

Das Arzneimittel ist bei Raumtemperatur bis zu 24 Stunden stabil, wenn es mit den folgenden Lösungen gemischt wird:

0,9 % Natriumchloridlösung;

5 % Dextroselösung;

Ringer-Lösung;

Hartmanns Lösung.

Cefuroxim bleibt in 0,9 %iger Natriumchloridlösung und 5 %iger Dextroselösung in Gegenwart von Hydrocortisonnatriumphosphat stabil.

Cefuroxim ist mit den folgenden Lösungen 24 Stunden lang bei Raumtemperatur kompatibel:

Heparin (10 Einheiten/ml und 50 Einheiten/ml) in 0,9 %iger Natriumchloridlösung;

Kaliumchlorid (10 mEq/L und 40 mEq/L) in 0,9 %iger Natriumchloridlösung.

Cefuroxim sollte nicht mit Aminoglykosid-Antibiotika in derselben Spritze gemischt werden.

Eine 2,74 %ige Natriumbicarbonatlösung hat einen pH-Wert, der die Farbe der Cefuroxim-Lösung erheblich beeinflusst, daher wird die Verwendung zur Verdünnung nicht empfohlen. Bei Bedarf kann die Natriumbicarbonatlösung direkt in das Infusionssystem des Patienten injiziert werden.

Nebenwirkungen

Schüttelfrost, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock, Serumkrankheit, interstitielle Nephritis, selten – exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom)

eingeschränkte Nierenfunktion, erhöhter Kreatinin- und/oder Serum-Harnstoff-Stickstoff, verminderte Kreatinin-Clearance, Dysurie, perinealer Juckreiz, Vaginitis

Krämpfe, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Hörverlust

Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe und Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Dyspepsie, Geschwüre der Mundschleimhaut, Anorexie, Durst, Glossitis, orale Candidiasis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, alkalische Phosphatase, Laktatdehydrogenase, Hyperbilirubinämie, Leberfunktionsstörung, Cholestase , selten - pseudomembranöse Enterokolitis

Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, vorübergehende Eosinophilie, vorübergehende Neutropenie und Leukopenie, aplastische und hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Hypoprothrombinämie, Verlängerung der Prothrombinzeit

lokale Reaktionen: Reizung, Infiltration und Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenentzündung

Sonstiges: Brustschmerzen, Atemnot, Dysbiose, Superinfektion, positiver Coombs-Test

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber anderen Cephalosporinen, Penicillinen und Carbapenemen).

Mit Vorsicht:

bei Neugeborenen

verfrüht

während der Schwangerschaft und Stillzeit

bei chronischer Niereninsuffizienz (CNI)

bei geschwächten und erschöpften Patienten

mit Blutungen und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes in der Anamnese, inkl. bei unspezifischer Colitis ulcerosa

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Die gleichzeitige orale Verabreichung von Schleifendiuretika verlangsamt die tubuläre Sekretion, verringert die renale Clearance, erhöht die Plasmakonzentrationen und erhöht T1/2 von Cefuroxim.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglykosiden und Diuretika steigt das Risiko nephrotoxischer Wirkungen. Pharmazeutisch kompatibel mit wässrigen Lösungen, die bis zu 1 % Lidocainhydrochlorid, 0,9 % Natriumchloridlösung, 5 und 10 % Dextroselösung, 0,18 % Natriumchloridlösung und 4 % Dextroselösung, 5 % Dextroselösung und 0,9 % Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung enthalten , Hartmann-Lösung, Natriumlactatlösung, Heparin (10 U/ml und 50 U/ml) in 0,9 %iger Natriumchloridlösung. Pharmazeutisch unverträglich mit Saminoglykosiden, Natriumbicarbonatlösung 2,74 %.

Besondere Anweisungen

Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Penicilline können überempfindlich auf Cephalosporin-Antibiotika reagieren. Während der Behandlung ist eine Überwachung der Nierenfunktion erforderlich, insbesondere bei Patienten, die das Arzneimittel in hohen Dosen erhalten. Die Behandlung wird 48–72 Stunden nach dem Verschwinden der Symptome fortgesetzt; bei Infektionen durch Streptococcus pyogenes beträgt die Behandlungsdauer mindestens 7–10 Tage. Während der Behandlung sind ein falsch positiver direkter Coombs-Test und eine falsch positive Urinreaktion auf Glukose möglich. Die gebrauchsfertige Lösung kann 7 Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden, im Kühlschrank 48 Stunden. Eine Lösung, die sich während der Lagerung gelb verfärbt hat, ist erlaubt. Bei Patienten, die Cefuroxim erhalten, wird empfohlen, zur Bestimmung der Blutzuckerkonzentration Glukoseoxidase- oder Hexokinase-Tests durchzuführen. Bei der Umstellung von der parenteralen auf die orale Verabreichung sollten die Schwere der Infektion, die Empfindlichkeit der Mikroorganismen und der Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt werden. Wenn 72 Stunden nach der oralen Einnahme von Cefuroxim keine Besserung zu beobachten ist, muss die parenterale Verabreichung fortgesetzt werden.

Cefuroxim

Internationaler, nicht geschützter Name

Cefuroxim

Darreichungsform

Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, 750 mg

Verbindung

Eine Flasche enthält:

Wirkstoff - Cefuroxim-Natrium in Bezug auf Cefuroxim - 750 mg

Beschreibung

Das Pulver ist weiß oder gelblich-weiß. Hygroskopisch

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antibakterielle Medikamente zur systemischen Anwendung.

Andere antibakterielle Beta-Lactam-Medikamente.

Cephalosporine der zweiten Generation.

Cefuroxim

Code ATXJ01DC02.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Cephalosporin-Antibiotikum der zweiten Generation. Es hat eine bakterizide Wirkung (stört die Synthese bakterieller Zellwände). Hat ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum. Hochwirksam gegen grampositive Mikroorganismen, einschließlich Stämme, die gegen Penicilline resistent sind (mit Ausnahme von Stämmen, die gegen Methicillin resistent sind), Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes (und andere beta-hämolytische Streptokokken), Streptococcus pneumoniae, Streptococcus der Gruppe B (Streptococcus agalactiae), Streptococcus mitis ( viridans-Gruppe), Bordetella pertussis, die meisten Clostridium spp.); Gramnegative Mikroorganismen (Escherichia coli, Klebsiella spp., Proteus mirabilis, Providencia spp., Proteus rettgeri, Haemophilus influenzae, einschließlich Stämme, die gegen Ampicillin resistent sind; Haemophilus parainfluenzae, einschließlich Stämme, die gegen Ampicillin resistent sind; Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, einschließlich Stämme, die und produzieren Nicht-Penicillinase produzierende Neisseria meningitidis, Salmonella spp., Borrelia burgdorferi; grampositive und gramnegative Anaerobier (Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Fusobacterium spp., Propionibacterium spp.).

Unempfindlich gegenüber Cefuroxim: Clostridium difficile, Pseudomonas spp., Campylobacter spp., Acinetobacter calcoaceticus, Listeria monocytogenes, Methicillin-resistente Stämme von Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Legionella spp., Streptococcus (Enterococcus) faecalis, Morganella morganii, Proteus, Enterobacter spp . , Citrobacter spp., Serratia spp., Bacteroides fragilis.

Pharmakokinetik

Parenterale Verabreichung: Bei intramuskulärer Verabreichung von 750 mg wird Cmax in 15–60 Minuten erreicht und beträgt 27 µg/ml; Bei intravenöser Verabreichung von 0,75 und 1,5 g beträgt die Cmax nach 15 Minuten 50 bzw. 100 μg/ml.

Die therapeutische Konzentration dauert 5,3 Stunden bzw. 8 Stunden.

T ½ bei IV- und IM-Verabreichung beträgt 1,3–1,5 Stunden, bei Neugeborenen 2–2,5 Stunden. Die Bindung mit Plasmaproteinen beträgt 33–50 %. Wird nicht in der Leber metabolisiert.

Wird über die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden und bleibt innerhalb von 8 Stunden zu 85–90 % unverändert (der größte Teil des Arzneimittels wird innerhalb der ersten 6 Stunden ausgeschieden, wodurch hohe Konzentrationen im Urin entstehen); nach 24 Stunden ist es vollständig ausgeschieden (50 % durch tubuläre Sekretion, 50 % durch glomeruläre Filtration).

Therapeutische Konzentrationen werden in Pleuraflüssigkeit, Galle, Sputum, Myokard, Haut und Weichteilen aufgezeichnet. Im Knochengewebe sowie in der Synovial- und Intraokularflüssigkeit können Konzentrationen von Cefuroxim erreicht werden, die die MHK für die meisten Mikroorganismen überschreiten. Bei einer Meningitis durchdringt es die Blut-Hirn-Schranke. Passiert die Plazenta und gelangt in die Muttermilch.

Hinweise zur Verwendung

Durch empfindliche Mikroorganismen verursachte Infektions- und Entzündungserkrankungen:

Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem usw.)

HNO-Organe (Sinusitis, Mandelentzündung, Pharyngitis, Mittelohrentzündung usw.)

Harnwege (Pyelonephritis, Zystitis, asymptomatische Bakteriurie, Gonorrhoe usw.)

Haut und Weichteile (Erysipel, Pyodermie, Impetigo, Furunkulose, Phlegmone, Wundinfektion, Erysipeloid usw.)

Knochen und Gelenke (Osteomyelitis, septische Arthritis usw.)

Beckenorgane (Endometritis, Adnexitis, Zervizitis)

Meningitis

Lyme-Borreliose (Borreliose)

Vorbeugung infektiöser Komplikationen bei Operationen an Brust, Bauch, Becken, Gelenken (einschließlich Operationen an Lunge, Herz, Speiseröhre, bei Gefäßchirurgie mit hohem Risiko infektiöser Komplikationen, bei orthopädischen Operationen).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung werden Erwachsenen dreimal täglich 750 mg verschrieben; In schwereren Fällen wird die Dosis 3-4 mal täglich auf 1500 mg erhöht (bei Bedarf kann der Abstand zwischen den Dosen auf 6 Stunden verkürzt werden).

Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 3-6 g.

Kindern werden 30–100 mg/kg/Tag in 3–4 Dosen verschrieben. Bei den meisten Infektionen beträgt die optimale Dosis 60 mg/kg/Tag. Neugeborene und Kinder bis 3 Monate. Verschreiben Sie 30 mg/kg/Tag in 2-3 Dosen.

Bei Gonorrhoe – intramuskulär, 1500 mg einmalig (oder in Form von 2 Injektionen von 750 mg, verabreicht in verschiedene Bereiche, zum Beispiel in beide Gesäßmuskeln).

Bei bakterieller Meningitis – intravenös, 3 g alle 8 Stunden; für jüngere und ältere Kinder – 150–250 mg/kg/Tag in 3–4 Dosen, für Neugeborene – 100 mg/kg/Tag.

Bei Operationen an der Bauchhöhle, Beckenorganen und orthopädischen Operationen – i.v., 1500 mg während der Narkoseeinleitung, dann zusätzlich – i.m., 750 mg, 8 und 16 Stunden nach der Operation.

Bei Operationen an Herz, Lunge, Speiseröhre und Blutgefäßen – intravenös, 1500 mg während der Narkoseeinleitung, dann intramuskulär, 750 mg 3-mal täglich über die nächsten 24–48 Stunden.

Bei Lungenentzündung - IM oder IV 1500 mg 2-3 mal täglich für 48-72 Stunden.

Zur Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis werden 750 mg i.m. oder intravenös 2-3-mal täglich für 48-72 Stunden verschrieben.

Bei chronischem Nierenversagen ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich: Bei einer Kreatinin-Clearance von 10-20 ml/min werden 750 mg 2-mal täglich intravenös oder intramuskulär verschrieben; bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml/min, 750 mg werden einmal täglich verschrieben.

Patienten, die sich einer kontinuierlichen Hämodialyse mit einem arteriovenösen Shunt oder einer High-Flow-Hämofiltration auf Intensivstationen unterziehen, werden 750 mg zweimal täglich verschrieben; Für Patienten, die sich einer Hämofiltration mit niedriger Rate unterziehen, werden die für eine Nierenfunktionsstörung empfohlenen Dosen verschrieben.

Für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung wird eine Antibiotikalösung hergestellt, indem dem Flascheninhalt bei einer Dosis von 250 mg mindestens 2 ml Lösungsmittel und bei einer Dosis von 750 mg mindestens 5 ml Lösungsmittel zugesetzt werden.

Nebenwirkungen

-allergische Reaktionen: Schüttelfrost, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Erythema multiforme, Bronchospasmus, Erythema maligna (Stevens-Johnson-Syndrom), anaphylaktischer Schock, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom)

- lokale Reaktionen: Reizung, Infiltration und Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenentzündung

- aus dem Urogenitalsystem: Juckreiz im Damm, Vaginitis

-aus dem Zentralnervensystem: Krämpfe

- aus dem Harnsystem: eingeschränkte Nierenfunktion, Dysurie, erhöhte Kreatinin- oder Harnstoffstickstoffwerte

- aus dem Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe und -schmerzen, Geschwürbildung der Mundschleimhaut, orale Candidiasis, selten - pseudomembranöse Enterokolitis

- von den Sinnen: Hörverlust

- aus den blutbildenden Organen: hämolytische Anämie, Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose

- Laborparameter: erhöhte Aktivität von Leberenzymen, alkalischer Phosphatase, LDH, Hyperbilirubinämie.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine, Penicilline und Carbapeneme.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Die gleichzeitige orale Gabe von Schleifendiuretika verlangsamt die tubuläre Sekretion, verringert die renale Clearance, erhöht die Plasmakonzentrationen und erhöht T1/2 von Cefuroxim. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglykosiden und Diuretika steigt das Risiko nephrotoxischer Wirkungen. Arzneimittel, die die Magensäure reduzieren, verringern die Aufnahme von Cefuroxim und seine Bioverfügbarkeit. Pharmazeutisch kompatibel mit wässrigen Lösungen, die bis zu 1 % Lidocainhydrochlorid, 0,9 % Natriumchloridlösung, 5 und 10 % Dextroselösung, 0,18 % Natriumchloridlösung und 4 % Dextroselösung, 5 % Dextroselösung und 0,9 % Natriumchloridlösung sowie Ringer-Lösung enthalten , Hartmann-Lösung, Natriumlactatlösung, Heparin (10 U/ml und 50 U/ml) in 0,9 %iger Natriumchloridlösung.

Pharmazeutisch unverträglich mit Aminoglykosiden, Natriumbicarbonatlösung 2,74 %.

Besondere Anweisungen

Bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicilline in der Vorgeschichte kann es zu einer Überempfindlichkeit gegen Cephalosporin-Antibiotika kommen. Während der Behandlung ist eine Überwachung der Nierenfunktion erforderlich, insbesondere bei Patienten, die das Arzneimittel in hohen Dosen erhalten. Die Behandlung wird 48–72 Stunden nach dem Verschwinden der Symptome fortgesetzt; bei Infektionen durch Streptococcus pyogenes beträgt die Behandlungsdauer mindestens 7–10 Tage. Während der Behandlung sind ein falsch positiver direkter Coombs-Test und ein falsch positiver Urintest auf Glukose möglich.

Die gebrauchsfertige Lösung kann 7 Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden, im Kühlschrank 48 Stunden. Eine Lösung, die sich während der Lagerung gelb verfärbt hat, ist erlaubt.

Bei Patienten, die Cefuroxim erhalten, wird empfohlen, zur Bestimmung der Blutzuckerkonzentration Glukoseoxidase- oder Hexokinase-Tests durchzuführen.

Bei der Umstellung von der intramuskulären auf die orale Verabreichung sollten die Schwere der Infektion, die Empfindlichkeit der Mikroorganismen und der Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt werden. Wenn 72 Stunden nach der oralen Einnahme von Cefuroxim keine Besserung eintritt, muss die intramuskuläre Verabreichung fortgesetzt werden.

Mit Vorsicht

Neugeborene, Frühgeburt, chronisches Nierenversagen, Blutungen und Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich Colitis ulcerosa in der Vorgeschichte), geschwächte und erschöpfte Patienten.

Schwangerschaft und Stillzeit

Cefuroxim kann während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Bei der Verschreibung von Cefuroxim während der Stillzeit ist es notwendig, mit dem Stillen aufzuhören, weil Das Medikament geht in die Muttermilch über.

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit oder potenziell gefährliche Mechanismen

Keine Informationen verfügbar.

Überdosis

Symptome: Stimulation des Zentralnervensystems, Krämpfe.

Behandlung: Verschreibung von Antiepileptika, Kontrolle und Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen, Hämodialyse und Peritonealdialyse.

Freigabeformular und Verpackung

750 mg Wirkstoff in 10-ml-Flaschen, hermetisch verschlossen mit Gummistopfen, verbördelt mit Aluminium- oder Kombikappen.

1 Flasche mit Gebrauchsanweisung für den medizinischen Gebrauch in Landes- und Russischsprache in einer Kartonpackung.

10 Flaschen mit Gebrauchsanweisung für den medizinischen Gebrauch in Landes- und Russischsprache im Karton.

50 Flaschen und 5 Gebrauchsanweisungen für den medizinischen Gebrauch in Landes- und Russischsprache im Karton.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.

Von Kindern fernhalten!

Haltbarkeit

Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken

Auf Rezept

Hersteller

JSC Kraspharma, Russland

Inhaber einer Registrierungsbescheinigung

JSC Kraspharma, Russland

Ansprüche von Verbrauchern werden vom Hersteller, dem Inhaber der Zulassungsbescheinigung, entgegengenommen: JSC Kraspharma, Russland.