Gebrauchsanweisung für Cefuroxim. Cefurox-Tabletten: Gebrauchsanweisung

Der Infanrix-Hexa-Impfstoff ist ein hochwertiges Analogon zur üblichen DPT-Impfung für Kinder. Der Hauptvorteil des Arzneimittels besteht in der Minimierung von Nebenwirkungen, da eine Impfung statt mehrerer Impfungen möglich ist.

Wieso er?

Obwohl dieser Impfstoff kostenpflichtig ist, erfreut er sich immer größerer Beliebtheit. Eltern sind oft besorgt über die Qualität kostenloser Medikamente, daher sind die Impfungen gegen Infanrix Hexa anderen deutlich überlegen. Eine spezielle Technologie mit einer minimalen Menge an Proteinmolekülen, die eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben, ermöglicht den Einsatz bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem.

Mit dem Infanrix-Hexa-Impfstoff können Sie Ihr Kind gleichzeitig vor einer ganzen Reihe von Krankheiten schützen. Sie müssen keine Zeit mit häufigen Besuchen in der Klinik verschwenden und jedes Mal Angst vor einer möglichen allergischen Reaktion haben. Das Ziel wird mit Hilfe eines Medikaments erreicht. Der Infanrix Hexa-Impfstoff schützt also vor:

  • Tetanus;
  • Keuchhusten;
  • Diphtherie;
  • Hepatitis B;
  • Haemophilus influenzae-Infektion;
  • Poliomyelitis;

Der Hersteller GlaxoSmithKline erklärt: „Das Medikament ist für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren völlig sicher, im Gegensatz zu dem heimischen DPT-Medikament, das in medizinischen Einrichtungen seit langem bekannt ist.“

Merkmale des Arzneimittels

Es gibt endlose Debatten darüber, welche Impfmedikamente besser sind: inländische oder ausländische. Es ist Geschmackssache. Viele Eltern entscheiden sich für die heimische Produktion und sind mit ihrer Wahl zufrieden. Allerdings erfreut sich der neue Trend der individuellen Wahl basierend auf der Zusammensetzung des Impfstoffs immer größerer Beliebtheit.

Die Zusammensetzung des Produkts enthält Krankheitserreger, schließt jedoch die Tatsache ihrer Entwicklung aus. Alles dank einer speziellen Technologie, die gemeinsam von Wissenschaftlern und führenden Apothekern entwickelt wurde. Infanrix Hexa ist stolz auf seinen erhöhten Schutz vor verschiedenen Komplikationen und Nebenwirkungen. Die Hauptregel bei der Anwendung des Arzneimittels Infanrix Hexa besteht darin, dass der Impfplan besonders streng eingehalten werden muss. Um die Wirkung nicht zu mindern.

Impfplan

Die Infanrix-Hexa-Impfung erfolgt in drei Stufen, zwischen denen ein strikter Abstand von 1,5 Monaten eingehalten wird. Die wirksamste Möglichkeit ist die Impfung Ihres Babys im Alter von drei Monaten. Dann um 4 und um 5.

Die Kontrollimpfung erfolgt 12 Monate nach der dritten. Es bietet umfassenden Schutz für den Körper des Kindes und entwickelt eine dauerhafte Immunität. Diese Technik ist jedoch keineswegs neu und das Schema ist denjenigen bekannt, die mit DPT geimpft wurden.

Im Falle höherer Gewalt, wenn der Impfplan unfreiwillig gestört wurde, ist die Rücksprache mit einem erfahrenen Spezialisten erforderlich. In diesem Fall wird eine individuelle Vorgehensweise entwickelt. Beispiel: Ihr Baby wurde im Alter von 6 Monaten geimpft, was bedeutet, dass die nächste Injektion frühestens 1,5 Monate später erfolgen sollte, jedoch ohne die Hib-Komponente in der Zusammensetzung. Und die letzten beiden Impfungen erfolgen im gleichen Format.

Die Infanrix-Hexa-Impfung weist eine bemerkenswerte Eigenschaft auf: Sie kann mit anderen Medikamenten kombiniert werden, die zur Entwicklung einer Immunität gegen eine Liste zugelassener Krankheiten eingesetzt werden. Es gibt nur eine Ausnahme – die BCG, die separat durchgeführt werden sollte. Europäische Länder wenden diese Technik seit langem erfolgreich an, und im Internet finden Sie viele positive Bewertungen über die Ergebnisse der Genesung von Kindern nach solchen Impfungen.

Durchführung des Verfahrens

Vor der Verabreichung des Impfstoffs untersucht ein Facharzt das Kind auf Kontraindikationen und beurteilt seinen allgemeinen Gesundheitszustand. Auch Müttern wird die Anwesenheit empfohlen, da ein fürsorglicher Elternteil sieht, was für den Arzt unsichtbar ist und die Mutter ihr Baby besser kennt. Anschließend werden unbedingt Temperaturmessungen durchgeführt.

Überwachen Sie in der Woche vor dem vereinbarten Termin sorgfältig den Gesundheitszustand Ihres Kindes. Schon die geringste Erkältung, Husten oder Schnupfen ist ein schwerwiegender Grund, über eine Verschiebung der Impfung nachzudenken. Die Reaktion des Körpers auf die Bestandteile eines Medikaments, die eine Immunantwort auslöst, kann unvorhersehbar sein und Komplikationen verursachen.

Die Körpertemperatur sollte vor dem Eingriff mehrere Tage lang im normalen Bereich bleiben. Am besten messen Sie gleich nach dem Aufwachen. Nur so erhält man die genauesten Daten. Und obwohl dieses Medikament normalerweise keine Komplikationen verursacht, ist es besser, den Eingriff zu verschieben, wenn Flecken oder Hautausschläge am Körper auftreten und das Baby unruhig oder lethargisch ist.

Gemäß den Anweisungen sollte Infanrix Hexa vor dem Eingriff im Kühlschrank aufbewahrt und einige Minuten vor dem Eingriff von dort entfernt werden. Ein Fachmann muss die Verpackung prüfen, um sicherzustellen, dass keine Fremdbestandteile oder abgelaufenen Artikel enthalten sind. Anschließend wird der Impfstoff geöffnet, mit einer Suspension verdünnt und die Impfung mit derselben Spritze durchgeführt.

Machen Sie sich keine Sorgen darüber, wo Sie sich impfen lassen können – der Spezialist erledigt seine Arbeit kompetent und Sie sollten ihn nicht mit unnötigen Fragen ablenken. Die Injektion erfolgt in den Muskel im mittleren Drittel des Oberschenkels. Das andere Bein wird für den weiteren Eingriff verwendet. Seien Sie jedoch nicht zu nervös, wenn Sie mit Nebenwirkungen rechnen. In den meisten Fällen werden solche Impfungen von Kindern sehr gut vertragen.

Die Gebrauchsanweisung von Infanrix Hexa enthält alle notwendigen Informationen über die Zusammensetzung und Nebenwirkungen. Es ist wichtig, die zwingende Bedingung nicht aus den Augen zu verlieren: Nach dem Eingriff muss das Kind eine halbe Stunde in einer medizinischen Einrichtung bleiben, damit der Arzt die Reaktion des Körpers überwachen kann.

Sie sollten keine Angst vor Komplikationen haben, zumal bei der Einnahme dieses Medikaments die Risiken minimal sind. Es ist viel gefährlicher, ein Kind ohne Impfung zu lassen, da die oben genannten Krankheiten zum Tod oder zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen können.

Kontraindikationen

Alle Impfungen sollten nur nach eingehender Untersuchung durchgeführt werden, da sonst unerwartete Reaktionen möglich sind. Das Kind muss vollkommen gesund sein, eine stabile Körpertemperatur haben und sich nicht im akuten Stadium einer chronischen Erkrankung befinden.

Wird nach der ersten Impfung eine Allergie festgestellt, sollten Sie von weiteren Eingriffen absehen. Wenn Sie gegen einige Bestandteile des Arzneimittels überempfindlich sind, sollten Sie das Arzneimittel durch ein ähnliches ersetzen. Verboten für Kinder, bei denen innerhalb einer Woche nach der Injektion eine Enzephalopathie diagnostiziert wurde.

Nebenwirkungen:

  • Schmerzen und Schwellungen im Körper;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Anorexie;
  • Lethargie, Schwäche;
  • Fieber;
  • Anaphylaktoide Reaktionen;

Selten:

  • Schockartige Zustände;
  • Krämpfe;
  • Zusammenbruch;

Die Erholung nach dem Auftreten solcher Reaktionen verläuft jedoch reibungslos und in kürzester Zeit.

spezielle Anweisungen

Vor dem Eingriff ist es notwendig, alle Daten zu allen bisherigen Impfungen und den Reaktionen des Körpers darauf zu sammeln und sich damit vertraut zu machen. Auf keinen Fall sollten Sie sich ohne eine umfassende ärztliche Untersuchung impfen lassen. Es muss sichergestellt werden, dass im Falle einer Schockreaktion geeignete Mittel zur Verfügung stehen, um Hilfe leisten zu können.

Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, bei denen eine Thrombozytopenie oder Probleme mit der Blutgerinnung diagnostiziert wurden. Nach der Verabreichung des Arzneimittels kann es zu Blutungen kommen. Es ist notwendig, die Reaktion des Patienten auf Medikamente wie Neomycin und Polymyxin zu bestimmen, um unvorhersehbare Reaktionen zu vermeiden.

Der Impfstoff kann keinen Schutz vor viralen Lebererkrankungen wie Hepatitis A, C, E bieten. Er ist auch machtlos gegen Meningitis und Infektionen, die durch Mikroorganismen wie Haemophilus influenzae verursacht werden.

Infanrix Hexa ist für die Anwendung bei Kindern zugelassen, die zu Krämpfen und Krampfanfällen neigen. Bei der Anwendung bei Patienten mit familiärer Vorgeschichte besteht kein Risiko eines plötzlichen Todes oder unerwünschter Reaktionen nach der Anwendung von Impfstoffen.

Zugelassen für Patienten mit HIV-Infektion.

Die Impfung ist eine verantwortungsvolle Angelegenheit, insbesondere wenn sich ein Kind dem Eingriff unterziehen muss. Laut Impfkalender werden dem Baby bis zu 20 Injektionen gegen 8 verschiedene Krankheiten verschrieben. Eine Menge, nicht wahr?

Die Anzahl der Impfungen kann ohne Einbußen bei der Wirksamkeit reduziert werden, da es Impfungen gibt, die vor mehreren Infektionskrankheiten gleichzeitig schützen. Eines davon ist ein in seiner Zusammensetzung einzigartiges Medikament und ein Kombinationsprodukt, das sich in unserem Land bestens bewährt hat.

Zusammensetzung des Infanrix Hexa-Impfstoffs und Hersteller

Infanrix Hexa ist ein einzigartiger Impfstoff. Seine Mehrkomponentennatur ist eine Art Rekord im Kampf gegen 6 Pathologien, gegen die es Immunität schafft. Wichtig ist auch, dass jede der aufgeführten Infektionskrankheiten im Impfkalender enthalten ist.

Der Impfstoff enthält (Suspension 0,5 ml):

  • Pertussis-Toxoid (25 µg). Es wird aus einem Toxin gewonnen, das vom Pertussis-Keim abgesondert wird. Dazu werden Bakterien in einem Nährmedium so lange gezüchtet, bis sie die erforderliche Menge an Toxin produzieren. Anschließend werden die Mikroben aus dem Gift herausgefiltert. Das resultierende Toxin wird weiter gereinigt, wodurch Ballastverunreinigungen entfernt werden: Das Toxoid ist fertig. Seine Aufgabe ist;
  • Tetanustoxoid (40 IE). Gewonnen aus einem Stamm von Tetanusbakterien unter Beibehaltung der Antigenität und Sicherheit;
  • Diphtherie-Inatoxin. Dabei wird das Toxoid aus dem von Diphtheriebakterien abgesonderten Gift gewonnen. Nach einer speziellen Behandlung verliert das Toxin seine Pathogenität, behält aber seine antigenen Eigenschaften (die Fähigkeit, die Produktion von Antikörpern im Körper zu aktivieren). Die angegebene Menge – mindestens 30 IE – bedeutet, dass diese Dosis die notwendige biologische Aktivität liefert;
  • Hämagglutinin filamentös (25 µg)– zellulärer Bestandteil eines Bakteriums;
  • Pertactin (8 µg)– Membranprotein der Pertussis-Mikrobe;
  • Hepatitis-B-Virus-Antigen (10 μg)- durch Gentechnik gewonnen. Bekannt als australisches Antigen (AA). Diese Substanz wird rekombinant hergestellt: Sie nehmen einen Abschnitt des Hepatitis-B-Virus-Gens, der AA kopiert, und synthetisieren ihn auf Bäckerhefezellen.

Inaktiviertes Poliovirus (d. h. durch Formaldehyd abgetötet) von 3 Typen:

  • 1. – (40 Einheiten D-Antigen);
  • 2. – (8 Einheiten D-Antigen);
  • 3. – (32 Einheiten D-Antigen).

Zu den Hilfskomponenten gehören: Aluminium- und Natriumchlorid, Glycin, Medium 199 und Wasser für Injektionszwecke, Aluminiumphosphat.

. Lyophilisiertes (getrocknetes) Pulver (1 Dosis):

  • gereinigtes Kapselpolysaccharid (HIB), kombiniert mit Tetanustoxoid – 10 µg. Wirkstoff;
  • Laktose – Hilfsstoff (12,6 ml).

Einzigartige Technologien haben die Antigenaktivität aller Bestandteile des Arzneimittels auf dem gleichen Niveau wie die von Monoimpfstoffen erhalten.

Infanrix Hexa ist eine Entwicklung des Pharmakonzerns GlaxoSmithKline in Großbritannien. Es ist das zweitgrößte Pharmaunternehmen der Welt. GlaxoSmithKline ist Autor von 30 Arten von Impfstoffen, von denen mehr als die Hälfte kombiniert sind. Unter ihnen ist Infanrix Hexa.

Impfstoff Infanrix Hexa

In unserem Land hat GlaxoSmithKline ein Unternehmen in der Region Moskau. Allerdings wird Infarnix Hexa nicht freigegeben. Dieser Impfstoff wird von der belgischen Firma GlaxoSmithKline Biologics hergestellt. Derzeit ist das Medikament in Russland zertifiziert und frei erhältlich.

Gegen welche Krankheiten wird geimpft?

Laut Impfplan sollte ein Baby bis zu einem Jahr gegen 8 verschiedene Infektionskrankheiten geimpft werden. Sechs Impfungen (von den erforderlichen 8) sind bereits in Infanrix Hexa enthalten. Dieses Medikament ist eine moderne Entwicklung auf dem Gebiet der Mikrobiologie und Gentechnik.

Die Zusammensetzung des Impfstoffs ist recht komplex, da er zum Schutz vor mehreren Infektionen gleichzeitig entwickelt wurde, die gefährlichsten im Kindesalter:

  • , wobei der Erreger ein stäbchenförmiges Bakterium ist. Gefährlich und tödlich. Die Behandlung ist schwierig und man kann sich sogar durch einen Pflanzendorn infizieren;
  • . Diese Krankheit wird durch Bacillus Löfer verursacht. Meist leidet (schwillt) der Oropharynx. Die Pathologie verursacht schwere Komplikationen am Myokard und im Zentralnervensystem;
  • . Bakterielle Infektion. Der Erreger ist Bordetella pertussis. Bei Säuglingen besteht die Gefahr von Komplikationen. Äußert sich als schmerzhafter Husten;
  • Hämophilus influenzae-Infektion. Der Erreger ist ein bakterieller Bazillus, Haemophilus influenzae Typ B, der bei Kindern Erkrankungen verursacht. Abgekürzter Name – HIB (oder HIB);
  • viraler Natur. Sie verläuft oft asymptomatisch, sodass die Diagnose der Pathologie schwierig ist. Zu den Komplikationen gehören Lähmungen;
  • . Wobei „B“ die Art des Erregers ist. Es betrifft die Leber. Sehr gefährlich für Babys unter einem Jahr.

Das Medikament enthält inaktivierte Viren und Bakterien sowie eine azelluläre Pertussis-Komponente, was bedeutet, dass es keine lebenden Mikroorganismen enthält und Komplikationen nach der Injektion ausgeschlossen sind.

Anweisungen zur Verwendung des Infanrix Hexa-Impfstoffs für Kinder

Das Medikament ist für Kinder zur Grund- und Auffrischungsimpfung (zusätzlich) indiziert.

Infanrix Hexa ist in 2-Komponenten-Form erhältlich:

  • Injektionssuspension (0,5 ml/Dosis). Es ist in einer speziellen Spritze (1,25 ml) enthalten und enthält 5 antiinfektive Komponenten;
  • Lyophilisat (HIB-Komponente). Wird in einer Glasflasche (3 ml) geliefert.

Es wird empfohlen, die HIB-Komponente 5 Minuten vor dem Eingriff aus dem Kühlschrank zu nehmen. Dadurch wird die Elastizität des Flaschenverschlusses wiederhergestellt und die Gefahr, dass Gummipartikel beim Öffnen abreißen, wird minimiert. Während der Lagerung des Arzneimittels kann sich die Suspension in einen weißlichen Bodensatz und eine klare Flüssigkeit trennen. Es ist in Ordnung.

Die fertige Lösung erhält man, indem man den Inhalt der Spritze in die Durchstechflasche gibt. Anschließend wird geschüttelt, um eine vollständige Auflösung des Lyophilisats sicherzustellen. Es entsteht eine leicht trübe Suspension. Der fertige Impfstoff wird sofort verabreicht. Es ist jedoch zulässig, die rekonstituierte Injektion bis zu 8 Stunden bei Temperaturen bis +21 Grad aufzubewahren.

Typischerweise wird die Impfung mit einer Einzeldosis (0,5 ml) tief intramuskulär (in den äußeren mittleren Teil des Oberschenkels) durchgeführt. Das Medikament kann gleichzeitig mit anderen Impfstoffen verabreicht werden, ausgenommen. Nach der Injektion sollten Sie die Klinik nicht sofort verlassen.

Bleiben Sie eine halbe Stunde, um sicherzustellen, dass es Ihrem Baby gut geht. Sie sollten wissen, dass alle Behandlungsräume mit Anti-Schock-Therapiemitteln für den Fall einer Anaphylaxie ausgestattet sind.

Die intradermale und intravaskuläre Verabreichung des Impfstoffes ist strengstens untersagt!

Impfplan und -schema

Wenn die Impfung nur Infanrix Hexa umfasst, gelten die folgenden Impfpläne (nach Monat):

  • 2-3-4.
  • 2-4-6.
  • 3-4-5.

Es gibt auch eine 2-fache Impfung: 3-5. In diesen Fällen beträgt der Abstand zwischen den Eingriffen mindestens einen Monat. Wenn, dann ändert sich der Impfplan: 6-10-14 Wochen.

Wenn einem Säugling unmittelbar nach der Geburt der Hepatitis-Impfstoff verabreicht wird, können wiederholte Dosen ab einem Alter von 1,5 Monaten durch Infanrix Hexa ersetzt werden. Wenn ein Kind es jedoch vor diesem Zeitraum benötigt, werden Monoimpfstoffe gegen Hepatitis eingesetzt. Bei Infanrix Hexa handelt es sich um eine Auffrischungsimpfung.

Bei 3-maligen Impfungen kann also nach 6 Monaten (ab Kursbeginn), besser jedoch nach 1,5 Jahren, eine zusätzliche Injektion verabreicht werden. Bei einer 2-Dosen-Impfung wird eine Auffrischungsimpfung nach sechs Monaten (bezogen auf die 1. Impfung) empfohlen, es empfiehlt sich jedoch, diese nach 12 Monaten durchzuführen.

Kontraindikationen für die Verwendung

Die Impfung sollte verschoben oder ganz aufgegeben werden, wenn beim Baby Folgendes diagnostiziert wird:

  • Überempfindlichkeit gegen die aktiven oder Hilfsbestandteile des Arzneimittels (insbesondere Neomycin und Polymyxin);
  • Enzephalopathie unbekannter Ursache in den ersten 7 Tagen nach Verabreichung des Pertussis-Medikaments. In diesem Fall wird die Immunisierung mit Kombinationsimpfstoffen, jedoch ohne die Pertussis-Komponente, fortgesetzt;
  • Überempfindlichkeit gegen frühere Infektionen, gegen HIB-Infektion, Keuchhusten, Polio oder Hepatitis B;
  • ARVI und Verschlimmerung chronischer Pathologien;
  • erhöhte Temperatur (bis zu 38 Grad). Die Impfung wird bis zur Genesung verzögert.

Die Impfung sollte mit Vorsicht (unter Berücksichtigung der Notwendigkeit des Eingriffs und mit Zustimmung des Arztes) erfolgen, wenn beim Impfling nach einer Keuchhusten-haltigen Injektion in den nächsten 3 Tagen Folgendes auftritt:

  • Blutgerinnungsstörung;
  • Temperatur über 40 Grad;
  • Schockzustand;
  • unaufhörliches Weinen;
  • Krämpfe.

Es ist überhaupt nicht notwendig, sich jeden Tag impfen zu lassen. Wenn Eltern bei ihrem Baby Krankheitszeichen bemerken, ist es besser, den Impftermin zu verschieben.

Es ist sehr wichtig, dass das Baby am Tag des Eingriffs völlig gesund ist. Wenn das Kind am Vortag nicht gut geschlafen hat, launisch war oder die Nahrungsaufnahme verweigerte, ist dies ein Grund, die Impfung zu verschieben. Wenn es am Impftag draußen sehr heiß oder umgekehrt frostig ist, sollte die Impfung verschoben werden.

Mögliche Nebenwirkungen

Am häufigsten werden unerwünschte Erscheinungen am Tag des Eingriffs oder am nächsten Tag beobachtet. Infanrix Hexa ist aufgrund seiner Inaktivierung praktisch harmlos. Aber kleinere Nebenwirkungen können natürlich auftreten.

Ihre häufigsten Nebenwirkungen (10 % der Fälle):

  • Rötung der Einstichstelle mit leichten Schmerzen und Schwellung (weniger als 0,5 cm);
  • lautes Atmen;
  • Appetitlosigkeit und Lethargie;
  • Reizbarkeit und (mehr als 38 Grad).

Seltener (1 % der Fälle) beobachtet:

  • Erbrechen und Durchfall;
  • allergische Hautausschläge;
  • Verdichtungen und Schwellungen an der Einstichstelle (mehr als 0,5 mm) mit ausgeprägter Rötung.

Sehr selten (0,01 % der Fälle) werden Bronchitis, Krämpfe, Husten und Urtikaria diagnostiziert. Manchmal kann es an der Injektionsstelle zu einer diffusen Schwellung mit Hyperämie kommen. Diese Reaktion sollte innerhalb von 7–10 Tagen verschwinden. Wenn nicht, konsultieren Sie einen Arzt.

Schwerwiegende Komplikationen durch Impfungen sind äußerst selten. Bei weniger als 0,001 % der Geimpften wurde Folgendes diagnostiziert:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Hypertonie;
  • Atemstillstand;
  • Quincke-Ödem.

Allerdings konnte in diesen Fällen der Zusammenhang mit dem Impfstoff nicht abschließend geklärt werden.

Wie viel kostet der Infanrix Hexa-Impfstoff: Durchschnittspreis in Apotheken

Der Preis des Impfstoffs ist nicht billig. Die durchschnittlichen Kosten im Land betragen: 1990 – 2600 Rubel/Dosis. In einer kostenpflichtigen Klinik müssen Sie für eine ärztliche Untersuchung einen Aufpreis zahlen - 1000-1300 Rubel. Infolgedessen betragen die Gesamtkosten: 3000-4000 Rubel.

Analoga und ihre Kosten

In unserem Land gibt es keine 100 %igen Analoga von Infanrix Hexa. Dies ist der einzige derzeit verfügbare 6-Komponenten-Impfstoff. Das französische Medikament Pentaxim ist dem Impfstoff ähnlicher als andere. Dieser Impfstoff enthält die gleichen 5 Antigene, mit Ausnahme von Hepatitis B. Das Medikament gewann schnell an Popularität, da es im Gegensatz zum DTP-Impfstoff von Kindern leichter vertragen wurde.

Sie können auch verwenden. Es schützt vor Keuchhusten, Diphtherie und Tetanus. Und die fehlenden Komponenten werden durch Monoimpfstoffe ausgeglichen: (gegen Haemophilus influenzae), Imovax Polio (gegen Polio) und Hepatitis B.

Impfstoff Pentaxim

Preise für 1 Dosis:

  • Pentaxim - 1300-2500 Rubel;
  • Infanrix – 2000 Rubel;
  • Hiberix - 280-300 Rubel;
  • Imovax Polio – 275 Rubel.

Wie kann man die Echtheit eines Arzneimittels überprüfen?

Um ein echtes Medikament zu kaufen, sollten Sie es bei zuverlässigen Verkäufern kaufen: bei Apothekenketten mit nachgewiesenem Ruf. Diese gibt es in jeder Stadt. Bitten Sie beim Kauf eines Impfstoffs den Apotheker, Ihnen die Bedingungen zu zeigen, unter denen das Medikament gelagert wird, und Sie über die Bedingungen für die Lieferung durch Lieferanten zu informieren. Vergessen Sie nicht, Ihr Impfzertifikat und die Quittung für die Impfung mitzunehmen. Bewahren Sie die Verpackung mit der Seriennummer auf.

Vor dem Kauf ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren; er wird Ihnen sagen, wo Sie das Produkt am besten kaufen können.

Darreichungsform:  Suspension zur intramuskulären Verabreichung, komplett mit Lyophilisat zur Herstellung einer Suspension zur intramuskulären Verabreichung Verbindung:

1 Dosis (0,5 ml) des Impfstoffs enthält:

Name der Komponenten

Menge pro Dosis (0,5 ml)

Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten (azellulär), Polio (inaktiviert), Hepatitis B kombiniert, adsorbiert

Wirkstoffe:

Diphtherietoxoid 1

Mindestens 30 ME

Tetanustoxoid 2

Mindestens 40 ME

Pertussis-Toxoid (Pertussis)

25 µg

Filamentöses Hämagglutinin (FHA)

25 µg

Pertactin (69 kDa äußeres Membranprotein)

8 µg

Rekombinantes Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen(HBsAg)

10 µg

Poliovirus Typ 1 inaktiviert

40 IE D-Antigen

Poliovirus Typ 2 inaktiviert

8 Einheiten D-Antigen

Poliovirus Typ 3 inaktiviert

32 Einheiten D-Antigen

Hilfsstoffe:

Natriumchlorid

4,5 mg

Mittwoch 199 (M 199) 3

1,15 mg

(einschließlich Aminosäuren)

(0,09 mg)

Aluminiumhydroxid 4

0,5 mg

Aluminiumphosphat 4

0,2 mg

Wasser für Injektionszwecke

bis zu 0,5 ml

Haemophilus influenzae Typ b konjugiert, adsorbiert

Aktive Substanz:

KapselpolysaccharidHaemophilusGrippe Typ b

10 µg

konjugiert mit Tetanustoxoid

~25 µg

Hilfsstoffe:

Laktose

12,6 mg

Aluminiumphosphat

0,12 mg

3 Zusammensetzung von Medium 199 (M199): Calciumchlorid-Dihydrat, Eisennitrat-Nonahydrat, Kaliumchlorid, Kaliumdihydrogenphosphat, Magnesiumsulfat-Heptahydrat, Natriumchlorid, Natriumbicarbonat, Natriumhydrogenphosphat, L-Alanin, L-Argininhydrochlorid, L-Asparaginsäure Säure, L-Cysteinhydrochlorid. L-Cystin, L-Glutaminsäure, L-Glutamin, Glycin, L-Histidinhydrochlorid-Monohydrat, L-Hydroxyprolin, L-Isoleucin, L-Leucin, L-Lysinhydrochlorid, L-Methionin, L-Phenylalanin, L-Prolin, L-Serin, L-Threonin, L-Tryptophan, L-Tyrosin, L-Valin, Ascorbinsäure, Alpha-Tocopherol, Biotin, Calciferol, Calciumpantothenat, Cholinchlorid, Folsäure, Inosit, Menadion, Nikotinsäure, Nikotinamid, Abs -Aminobenzoesäure, Pyridoxalhydrochlorid, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin, Thiaminhydrochlorid, Retinolacetat, Adenin, Adenosinphosphat, Natriumadenosintriphosphat, Cholesterin, Desoxyribose, Glucose, Glutathion, Guaninhydrochlorid, Hypoxanthin, Ribose, Natriumthyminacetat, Twin-80, Uracil. Xanthin

4 In Bezug auf Aluminium.

Infanrix® Hexa erfüllt die Anforderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Bezug auf die Herstellung biologischer Substanzen und Impfstoffe gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten sowie durch rekombinante DNA gewonnene Impfstoffe gegen Hepatitis B. inaktivierte Polio-Impfstoffe sowie Konjugatimpfstoffe zur Vorbeugung von durch Polio verursachten Infektionen Haemophilus influenzae Typ b.

Der Impfstoff enthält keine Konservierungsstoffe.

Beschreibung:

Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten (azellulär), Polio (inaktiviert), Hepatitis B, kombiniert, adsorbiert: eine weißliche Suspension, die sich beim Absetzen in eine farblose transparente Flüssigkeit und einen weißen Niederschlag trennt, der beim Schütteln vollständig zerfällt.

Impfstoff zur Vorbeugung von Infektionen durch Haemophilus influenzae Typ B, konjugiert, adsorbiert: lyophilisiertes Pulver oder dichte weiße Masse.

Rekonstituierte Lösung: eine undurchsichtige Flüssigkeit, die sich beim Stehen in eine farblose Flüssigkeit trennt und einen weißen Niederschlag bildet, der durch Schütteln leicht resuspendiert werden kann.

Pharmakotherapeutische Gruppe: MIBP-ATX-Impfstoff:  
  • Impfstoff gegen Diphtherie, Hämophilus Influenza B, Keuchhusten, Polio, Tetanus, Hepatitis B
  • Pharmakodynamik:

    Immunogenität

    Die Immunogenität des Infanrix® Hexa-Impfstoffs wurde in klinischen Studien an Kindern im Alter von 6 Wochen und älter anhand von Grundimmunisierungsschemata mit zwei und drei Dosen und anschließender Auffrischungsimpfung untersucht. Zusammengefasste Ergebnisse klinischer Studien werden in Tabellen dargestellt.

    Bei Verwendung eines Drei-Dosen-Grundimmunisierungsschemas wurde bei mindestens 95,7 % der geimpften Kinder die schützende Menge an Antikörpern gegen jedes der Impfantigene bestimmt. Nach der Wiederholungsimpfung wurde bei mindestens 98,4 % der geimpften Kinder der schützende Antikörperspiegel gegen jedes Impfantigen bestimmt.

    Einen Monat nach Abschluss der Grundimpfung mit drei Dosen und anschließender Wiederholungsimpfung betrugen die Schutztiter:

    Antikörper (Schutztiter)

    3 Dosen

    4 Dosen (Auffrischungsimpfung im zweiten Lebensjahr nach einer dreidosigen Grundimmunisierung)

    2-3-4 Monate

    N=196

    (2 Studien)

    2-4-6 Monate

    N = 1693 (6 Studien)

    3-4-5 Monate

    N=1055 (6 Studien)

    N = 2009 (12 Studien)

    %

    %

    %

    %

    gegen Diphtherietoxoid

    (0,1 IE/ml)

    100,0

    99,8

    99,7

    99,9

    gegen Tetanustoxoid

    (0,1 IE/ml)

    100,0

    100,0

    100,0

    99,9

    gegen Pertussis-Toxoid

    (5 ELISA U/ml)

    100,0

    100,0

    99,8

    99,9

    zu filamentösem Hämagglutinin

    (5 ELISA U/ml)

    100,0

    100,0

    100,0

    99,9

    zu pertaktin

    (5 ELISA U/ml)

    100,0

    100,0

    99,7

    99,5

    gegen Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg)

    (10 mIU/ml)

    99,5

    98,9

    98,0

    98,4

    gegen Poliovirus Typ 1

    (1:8 Verdünnung)

    100,0

    99,9

    99,7

    99,9

    gegen Poliovirus Typ 2

    (1:8 Verdünnung)

    97,8

    99,3

    98,9

    99,9

    gegen Poliovirus Typ 3

    (1:8 Verdünnung)

    100.0

    99,7

    99,7

    99,9

    zu KapselpolysaccharidHaemophilus influenzae Typ b

    (0,15 µg/ml)

    96,4

    96,6

    96,8

    99,7

    N – Anzahl der Geimpften;

    * In der Untergruppe der Kinder, die bei der Geburt keinen Impfstoff zur Vorbeugung von Hepatitis B erhielten, wurde der Schutztiter (≥10 mIU/ml) bei 77,7 % ermittelt.

    Nach Abschluss der Impfung mit einem Zwei-Dosen-Grundimpfschema und anschließender Wiederholungsimpfung mit dem Infanrix® Hexa-Impfstoff wurde bei mindestens 97,9 % der geimpften Personen der schützende Antikörperspiegel gegen jedes der Impfantigene bestimmt.

    Einen Monat nach Abschluss der Grundimpfung mit zwei Dosen und anschließender Wiederholungsimpfung betrugen die Schutztiter:

    Antikörper (Schutztiter)

    2 Dosen und Wiederholungsimpfung

    (2-4-12 Monate)

    N=196

    (1 Studie)

    2 Dosen und Wiederholungsimpfung

    (3-5-11 Monate)

    N=352

    (3 Studien)

    %

    %

    gegen Diphtherietoxoid

    (0,1 IE/ml)

    100,0

    100,0

    gegen Tetanustoxoid

    (0,1 IE/ml)

    100,0

    100,0

    gegen Pertussis-Toxoid

    (5 ELISA U/ml)

    99,5

    100,0

    zu filamentösem Hämagglutinin

    (5 ELISA U/ml)

    100,0

    100,0

    zu pertaktin

    (5 ELISA U/ml)

    100,0

    99,2

    zum Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus(HBsAg)

    (10 mIU/ml)

    99,8

    98,9

    gegen Poliovirus Typ 1

    (1:8 Verdünnung)

    98,4

    99,8

    gegen Poliovirus Typ 2

    (1:8 Verdünnung)

    98,4

    99,4

    gegen Poliovirus Typ 3

    (1:8 Verdünnung)

    97,9

    99,2

    zu Kapselpolysaccharid Haemophilus influenzae Typ b

    (0,15 µg/ml)

    100,0

    99,6

    N ist die Anzahl der geimpften Personen.

    Serologische Korrelate des Schutzes wurden für Diphtherie-, Tetanus-, Polio-, Hepatitis-B-Virus- und Haemophilus-influenzae-Infektionen identifiziert. Für Keuchhusten gibt es kein serologisches Schutzkorrelat.

    Da die Immunantwort auf die Pertussis-Antigene in Infanrix® Hexa der der Pertussis-Antigene in Infanrix® entspricht, wird erwartet, dass die Schutzwirkung der beiden Impfstoffe ähnlich ist.

    Schutzwirkung gegen Keuchhusten

    Die Schutzwirkung des Infanrix®-Impfstoffs gegen Keuchhusten liegt zwischen 84 % und 88,7 %, was durch die Ergebnisse klinischer Studien in Italien (2-4-6 Monate) und Deutschland (3-4-5 Monate) bestätigt wird. In Italien blieb die Schutzwirkung nach Abschluss einer primären Pertussis-Impfung ohne Auffrischungsimpfung bei derselben Personengruppe 60 Monate lang erhalten.

    Immunogenität bei Frühgeborenen

    Die Immunogenität des Infanrix® Hexa-Impfstoffs wurde in klinischen Studien bewertet Von nach Abschluss einer Grundimmunisierung mit drei Dosen (2-4-6 Monate) bei etwa 300 Frühgeborenen (geboren in der 24. bis 36. Woche). Die Immunogenität des Impfstoffs nach einer Auffrischungsimpfung im Alter von 18 bis 24 Monaten wurde bei etwa 200 Frühgeborenen untersucht.

    Einen Monat nach Abschluss der Grundimmunisierung erreichten mindestens 98,7 % der geimpften Personen einen Seroprotektionsgrad gegen Diphtherie, Tetanus und Polioviren Typ 1 und 2; schützende Menge an Antikörpern gegen das Virushepatitis-B-Antigen und gegen das Kapselpolysaccharid Haemophilus influenzae Typ B, Poliovirus Typ 3 wurde bei mindestens 90,9 % der geimpften Personen identifiziert; Alle geimpften Personen waren seropositiv für filamentöses Hämaggluginin und Pertactin, 94,9 % der geimpften Personen waren seropositiv für Antikörper gegen Pertussis-Toxoid.

    Einen Monat nach der Wiederholungsimpfung hatten mindestens 98,4 % der geimpften Personen einen schützenden Antikörperspiegel gegen jedes der Impfantigene, mit Ausnahme von Pertussis-Toxoid (mindestens 96,8 %) und Hepatitis-B-Virus-Antigen (mindestens 88,7 %). Die Reaktion auf die Verabreichung einer Auffrischungsdosis in Form eines Anstiegs der Antikörperkonzentration (15–235-fach) zeigt die Angemessenheit der Grundimmunisierung gegen alle im Infanrix® Hexa-Impfstoff enthaltenen Antigene.

    In der Studie behielten etwa 2,5 bis 3 Jahre nach der Wiederholungsimpfung 85,3 % der geimpften Personen den Grad der Seroprotektion gegen das Hepatitis-B-Virus und mindestens 95,7 % gegen Poliovirus Typ 1, 2, 3 und Kapselpolysaccharid bei Haemophilus influenzae Typ b.

    Dauer der Immunantwort

    Die Dauer der Immunantwort nach Abschluss einer Grundimmunisierung mit drei Dosen und anschließender Wiederholungsimpfung mit dem Infanrix® Hexa-Impfstoff wurde bei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren beurteilt. Immunschutz gegen Poliovirus Typ 1, 2, 3 und Kapselpolysaccharid Haemophilus influenzae Typ B wurde bei nicht weniger als 91,0 % der Kinder beobachtet, gegen Diphtherie und Tetanus bei nicht weniger als 64,7 % der Kinder. Nicht weniger als 25,4 % (Antikörper gegen Pertussis-Toxoid), 97,5 % (Antikörper gegen PHA) und 87,0 % (Antikörper gegen PRN) der Kinder blieben seropositiv gegenüber den Pertussis-Komponenten des Impfstoffs.

    Bei mehr als 85 % der geimpften Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren und bei mehr als 72 % der geimpften Kinder wurde ein Immunschutz gegen Virushepatitis B nach Abschluss einer Grundimmunisierung mit drei Dosen und anschließender Wiederholungsimpfung mit dem Infanrix® Hexa-Impfstoff beobachtet im Alter von 7-8 Jahren. Nach Abschluss einer Grundimmunisierung mit zwei Dosen und anschließender Wiederholungsimpfung wurde bei mehr als 48 % der geimpften Kinder im Alter von 11 bis 12 Jahren ein Immunschutz gegen Virushepatitis B beobachtet.

    Im Hinblick auf die Virushepatitis B wurde die Erhaltung des Immungedächtnisses bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren bestätigt. Diese Kinder erhielten eine Grundimmunisierung, gefolgt von einer Wiederholungsimpfung mit dem Infanrix® Hexa-Impfstoff. Nach Verabreichung einer zusätzlichen Dosis eines monovalenten Impfstoffs zur Vorbeugung von Virushepatitis B wurde bei mindestens 96,8 % der Kinder eine Induktion des Immunschutzes festgestellt geimpft.

    Die Wirksamkeit des Infanrix® Hexa-Impfstoffs gegen Infektionen, die durch verursacht werden Haemophilus influenzae Typ B wurde in einer Post-Marketing-Beobachtungsstudie in Deutschland untersucht und lag bei 89,6 % bei denjenigen, die eine Grundimpfung erhielten, und bei 100 % bei denjenigen, die eine Grund- und Auffrischungsimpfung erhielten.

    Der Infanrix® Hexa-Impfstoff wird in Italien seit 2006 zur Vorbeugung von Keuchhusten bei Kindern im Alter von 3, 5, 11 Lebensmonaten eingesetzt, die Durchimpfungsrate liegt bei über 95 %. Eine zufriedenstellende Kontrolle der Haemophilus-influenzae-Infektion bleibt bestehen: Von 2006 bis 2011 wurden in Italien jährlich nicht mehr als 3 bestätigte Fälle einer Haemophilus-influenzae-Infektion bei Kindern unter 5 Jahren festgestellt.

    Hinweise:

    Grundimmunisierung und Wiederholungsimpfung von Kindern gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis B, Polio und durch Infektionen verursachte Infektionen Haemophilus influenzae Typ b.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe des Impfstoffs oder einen der Bestandteile des Impfstoffs sowie gegen Neomycin und Polymyxin;

    Überempfindlichkeit nach vorheriger Verabreichung von Diphtherie-, Tetanus-, Keuchhusten-, Hepatitis-B-, Polio- oder Hepatitis-B-Impfstoffen Haemophilus influenzae Typ b;

    Enzephalopathie unbekannter Ätiologie, die sich innerhalb von 7 Tagen nach der vorherigen Verabreichung eines Impfstoffs mit Pertussis-Komponente entwickelte. In diesem Fall sollte die Verabreichung des Keuchhusten-Impfstoffs abgebrochen und die Impfung nur mit dem Diphtherie-Tetanus-Impfstoff sowie Impfstoffen gegen Hepatitis B, Polio und durch Infektionen verursachte Infektionen fortgesetzt werden Haemophilus influenzae Typ b;

    Akute infektiöse und nichtinfektiöse Erkrankungen sowie die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen sind vorübergehende Kontraindikationen für Impfungen. Routineimpfungen werden 2–4 Wochen nach der Genesung oder während der Genesungs- oder Remissionsphase durchgeführt. Bei leichten ARVI, akuten Darmerkrankungen etc. werden Impfungen unmittelbar nach Normalisierung der Temperatur durchgeführt.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Da der Impfstoff Infanrix® Hexa gemäß dem Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen der Russischen Föderation bei Kindern angewendet wird, liegen keine Daten zur Wirkung des Arzneimittels auf Schwangerschaft und Stillzeit vor.

    Gebrauchsanweisung und Dosierung:

    Impfpläne

    Eine Einzeldosis des Impfstoffs beträgt 0,5 ml.

    Erstimpfung

    Gemäß dem Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen der Russischen Föderation besteht die Grundimmunisierung aus drei Dosen des Impfstoffs, die nach 3, 4,5 und 6 Monaten verabreicht werden. Auf Empfehlung eines Arztes können jedoch auch andere primäre Impfpläne mit drei oder zwei Dosen verwendet werden (in klinischen Studien untersuchte Impfpläne sind im Abschnitt „Immunologische Eigenschaften“ aufgeführt). Es ist notwendig, einen Abstand zwischen den Dosen von mindestens 1 Monat einzuhalten.

    Wiederholungsimpfung

    Gemäß dem Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen der Russischen Föderation wird die Wiederholungsimpfung einmal im Alter von 18 Lebensmonaten durchgeführt.

    Auf Empfehlung eines Arztes kann die Wiederholungsimpfung jedoch zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden, sofern ein Abstand von mindestens 6 Monaten nach der letzten Impfung der Grundimmunisierung eingehalten wird. Nach einer Grundimmunisierung mit zwei Dosen wird vorzugsweise zwischen dem 11. und 13. Lebensmonat eine Auffrischimpfung verabreicht. Nach einer Grundimmunisierung mit drei Dosen ist es vorzuziehen, bis zu 18 Monate lang eine Auffrischimpfung zu verabreichen.

    In allen Fällen eines Verstoßes gegen den Impfplan muss sich der Arzt an der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels und den Empfehlungen des Nationalen Kalenders für vorbeugende Impfungen der Russischen Föderation orientieren.

    Der Infanrix® Hexan-Impfstoff wird bei Kindern über 36 Monaten angewendet.

    Frühgeborene (mindestens 24. Schwangerschaftswoche)

    Der empfohlene Impfplan besteht aus 3 Impfungen gefolgt von einer Wiederholungsimpfung. Es ist notwendig, einen Abstand zwischen den Dosen von mindestens 1 Monat einzuhalten. Es wird empfohlen, die Auffrischungsdosis frühestens 6 Monate nach der letzten Impfung der Grundimmunisierung zu verabreichen, vorzugsweise vor dem 18. Lebensmonat.

    Art der Verabreichung

    Die empfohlene Stelle für die Verabreichung des Infanrix® Hexa-Impfstoffs ist das mittlere Drittel des anterolateralen Oberschenkels. Der Impfstoff sollte bei nachfolgenden Injektionen tief intramuskulär und abwechselnd auf beiden Seiten verabreicht werden.

    Verabreichen Sie den Impfstoff nicht intravenös oder intradermal.

    Ein Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis B. kombiniert, adsorbierter Poliomyelitis und ein Impfstoff zur Vorbeugung von Infektionen, die durch verursacht werden Haemophilus influenzae Typ B, konjugiert, adsorbiert, muss visuell auf das Fehlen mechanischer Einschlüsse und/oder Veränderungen im Aussehen überprüft werden. Wenn sie entdeckt werden, sollten Sie die Anwendung des Impfstoffs beenden.

    Bei der Verpackungsoption mit zwei Nadeln müssen Sie vor der Rekonstitution des Impfstoffs die Gummischutzkappe von der Spritzendüse entfernen und die sterile Nadel, die sich in einem separaten Kunststoffbehälter befindet, fest an der Spritze befestigen.

    Um den Impfstoff zu rekonstituieren, müssen die Schutzkappe aus Kunststoff und die Aluminiumkappe von der Durchstechflasche mit dem Lyophilisat entfernt werden. Dann injizieren Sie die in der Spritze enthaltene Suspension (Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Tetanus, Pertussis (azellulär), Polio (inaktiviert), Hepatitis B kombiniert, adsorbiert) durch eine Nadel in eine Flasche mit Lyophilisat (Impfstoff zur Vorbeugung von verursachten Infektionen). von Haemophilus injluenzae Typ B, konjugiert, adsorbiert) durch Durchstechen des Gummistopfens der Flasche mit einer Nadel. Geben Sie den Inhalt vollständig ein.

    Ohne die Spritze von der Flasche zu trennen, müssen Sie warten, bis sich das Lyophilisat vollständig aufgelöst hat (nicht länger als 5 Minuten).

    Der rekonstituierte Impfstoff ist im Vergleich zum zur Rekonstitution verwendeten Originalimpfstoff eine trübe Suspension. Bei sonstigen Veränderungen muss der Impfstoff vernichtet werden. Nach der Rekonstitution muss der Impfstoff wieder vollständig in die Spritze aufgezogen, die Nadel gewechselt und sofort verabreicht werden. In diesem Fall kann der rekonstituierte Impfstoff 8 Stunden lang bei Raumtemperatur (21 °C) aufbewahrt werden.

    Es ist vorzuziehen, den Impfstoff zu verabreichen, nachdem er sich auf Raumtemperatur erwärmt hat. Zudem ist bei Raumtemperatur die nötige Elastizität des Gummistopfens der Flasche gewährleistet. Dazu muss die Flasche vor der Verabreichung der Suspension aus der Spritze 5 Minuten lang bei Raumtemperatur (25 ± 3 °C) belassen werden.

    Es liegen Daten vor, die darauf hinweisen, dass die Komponenten des Kits 72 Stunden lang bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C gelagert werden können. Infanrix® Hexa sollte während dieser Zeit verwendet werden; Nach Ablauf muss das unbenutzte Arzneimittel vernichtet werden. Diese Daten sind nur für medizinisches Fachpersonal als Anhaltspunkt für vorübergehende Schwankungen der Lagertemperatur gedacht.

    Nebenwirkungen:

    Daten aus klinischen Studien

    Das unten dargestellte Sicherheitsprofil basiert auf Daten von mehr als 16.000 Teilnehmern klinischer Studien.

    Bei der Verwendung von DTaP und kombinierten Impfstoffen, die DTaP-Komponenten enthalten, wurde nach Verabreichung einer Auffrischungsdosis des Infanrix® Hexa-Impfstoffs im Alter von 18 Monaten im Vergleich zum Verlauf der Grundimmunisierung ein Anstieg der Häufigkeit lokaler Reaktionen und Fieber beobachtet.

    Die nachfolgend aufgeführten Nebenwirkungen sind nach der Schädigung von Organen und Organsystemen und der Häufigkeit ihres Auftretens geordnet.

    Die Häufigkeit des Auftretens wird wie folgt ermittelt: sehr oft (≥ 1/10), oft(≥ 1/100 und< 1/10), nicht oft(≥ 1/1 000 und< 1/100), selten(≥ 1/10.000 und< 1/1 000), selten (< 1/10 000, включая отдельные случаи). Категории частоты были сформированы на основании клинических исследований препарата.

    Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen

    Gelegentlich: Infektionen der oberen Atemwege.

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

    Sehr häufig: Appetitlosigkeit.

    Psychische Störungen

    Sehr häufig: Reizbarkeit, ungewöhnliches Weinen, Unruhe.

    Häufig: Erregbarkeit.

    Gelegentlich: Schläfrigkeit.

    Sehr selten: Krämpfe (mit oder ohne erhöhte Körpertemperatur) 3.

    Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

    Gelegentlich: Husten 1.

    Selten: Bronchitis.

    Gastrointestinale Störungen

    Häufig: Erbrechen, Durchfall.

    Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig: Juckreiz 1.

    Selten: Hautausschlag.

    Sehr selten: Dermatitis, Urtikaria 1.

    Sehr häufig: Schmerzen, Rötung, Schwellung an der Injektionsstelle (≤ 50 mm), erhöhte Körpertemperatur ≥ 38 °C, Müdigkeit.

    Häufig: Schwellung an der Injektionsstelle (> 50 mm), erhöhte Körpertemperatur > 39,5°C, Verhärtung an der Injektionsstelle.

    Gelegentlich: diffuse Schwellung der Extremität, in die die Injektion vorgenommen wurde. manchmal auch das angrenzende Gelenk 2 .

    Überwachungsdaten nach dem Inverkehrbringen

    Bei der Beobachtung des Masseneinsatzes des Impfstoffs wurden folgende Nebenwirkungen festgestellt:

    Störungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten: Lymphadenopathie, Thrombozytopenie.

    Störungen des Immunsystems

    Selten: allergische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer und anaphylaktoider Reaktionen).

    Störungen des Nervensystems

    Selten: Kollaps oder schockartiger Zustand (hypotensiv-hyporesponsives Syndrom) 3.

    Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

    Selten: Apnoe 1 (siehe Informationen zur Anwendung bei extrem Frühgeborenen).(Gestationsalter≤28 Wochen (siehe „Besondere Hinweise“).

    Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten: Angioödem 1.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Selten: starke Schwellung, Schwellung der gesamten Extremität, in die die Injektion vorgenommen wurde 2, Blasenbildung an der Impfstelle.

    1 – nur bei Verwendung anderer von GlaxoSmithKline hergestellter DTaP-Impfstoffe beobachtet.

    2 - Kinder, die im Rahmen der Grundimmunisierung azelluläre Keuchhustenimpfungen erhielten, entwickeln nach Verabreichung einer Auffrischimpfung häufiger lokale Reaktionen in Form von Schwellungen als Kinder, die die Grundimmunisierung mit Ganzzellimpfstoffen erhielten. Solche Reaktionen verschwinden in der Regel nach durchschnittlich 4 Tagen.

    3 - Die Analyse der Überwachungsdaten nach der Registrierung lässt den Schluss zu, dass bei Verwendung des Infanrix® Hexa-Impfstoffs zusammen mit dem Prevenar 13-Impfstoff (Pneumokokken-Polysaccharid) ein potenziell erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Anfällen (mit oder ohne erhöhter Körpertemperatur) und einem blutdrucksenkenden-hyporesponsiven Syndrom besteht Konjugat-adsorbierter Impfstoff, dreizehnwertig) im Vergleich zur alleinigen Verwendung des Infanrix® Hexa-Impfstoffs.

    Anwendungssicherheit bei Frühgeborenen

    Im Rahmen der Forschung wurde eine Grundimmunisierung mit dem Impfstoff Infanrix® Hexa bei über 1.000 Frühgeborenen (geboren zwischen der 24. und 36. Schwangerschaftswoche) durchgeführt, und über 200 Frühgeborene erhielten im zweiten Lebensjahr eine Wiederholungsimpfung. Vergleichsstudien zufolge war die Häufigkeit der beobachteten Reaktionen bei Früh- und Reifgeborenen gleich.

    Lehren aus der Verwendung des Hepatitis-B-Impfstoffs

    Während der Überwachung nach der Registrierung nach der Verabreichung des von GlaxoSmithKline Biologicals S.A. hergestellten Hepatitis-B-Impfstoffs. Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Kindern unter 2 Jahren berichtet (ein Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung und der Impfung wurde nicht nachgewiesen): Meningitis, serumkrankheitsähnliches Syndrom, Lähmung, Enzephalitis, Enzephalopathie, Neuropathie, Guillain-Barré-Syndrom, Neuritis, niedriger Blutdruck, Vaskulitis, Lichen ruber, Erythema multiforme, Arthritis, Muskelschwäche.

    Überdosis:

    Fälle von Überdosierung wurden nicht beschrieben.

    Interaktion:

    Der Infanrix® Hexa-Impfstoff kann gleichzeitig mit einem Pneumokokken-Konjugatimpfstoff, einem Meningokokken-Konjugatimpfstoff (Serogruppe C), einem Meningokokken-Konjugatimpfstoff (Serogruppe A, C, W, Y), einem Impfstoff zur Vorbeugung von Rotavirus-Infektionen, einem Impfstoff zur Vorbeugung von Masern usw. verabreicht werden. Mumps, Röteln, Impfung zur Vorbeugung von Windpocken. Die Daten deuten darauf hin, dass es keine klinisch signifikante Veränderung bei der Produktion von Antikörpern gegen jedes der in den Impfstoffen enthaltenen Antigene gibt.

    Daten aus klinischen Studien weisen auf eine höhere Inzidenz von Fieber bei Kindern hin, die gleichzeitig den Impfstoff Infanrix® Hexa und den Pneumokokken-Konjugatimpfstoff erhielten, im Vergleich zu Kindern, die nur den Impfstoff Infanrix® Hexa erhielten (siehe Abschnitt „Besondere Anweisungen“). Wie bei anderen Impfstoffen ist zu erwarten, dass Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, möglicherweise keine ausreichende Immunantwort erreichen. Der Infanrix® Hexa-Impfstoff kann nicht mit anderen Impfstoffen in derselben Spritze gemischt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Impfung sollten Sie die Krankengeschichte des Kindes studieren, auf frühere Impfungen und die Möglichkeit von Nebenwirkungen achten und auch eine Untersuchung durchführen.

    Wie bei jeder anderen Impfung kann es sein, dass nicht alle geimpften Personen eine schützende Immunantwort zeigen.

    Der Infanrix® Hexa-Impfstoff verhindert nicht die Entwicklung von Krankheiten, die durch andere Krankheitserreger verursacht werden Corynebacterium diphtheriae, Clostridium tetani, Bordetella pertussis, Hepatitis-B-Virus, Poliovirus Typ 1, 2, 3 und Haemophilus influenzae Typ b. Allerdings wird eine vorbeugende Wirkung gegen Hepatitis D erwartet, die durch eine Impfung verhindert werden kann, denn Hepatitis D (verursacht durch das Hepatitis-Delta-Virus) tritt ohne das Hepatitis-B-Virus nicht auf.

    Wie bei jedem anderen Impfstoff sollten Sie mit allem ausgestattet sein, was Sie zur Bewältigung einer möglichen anaphylaktischen Reaktion auf den Infanrix® Hexa-Impfstoff benötigen. Die geimpfte Person muss nach der Impfung 30 Minuten lang unter ärztlicher Aufsicht stehen.

    Wenn in der Vergangenheit die folgenden Reaktionen im Zusammenhang mit der Verabreichung eines Impfstoffs mit einer Pertussis-Komponente aufgetreten sind, sollte die Entscheidung zur Verschreibung eines Impfstoffs mit einer Pertussis-Komponente nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung getroffen werden:

    Temperatur ≥40°C innerhalb von 48 Stunden ohne andere erkennbare Ursache;

    Kollaps oder schockartiger Zustand (hypotensiv-hyporesponsives Syndrom), der sich innerhalb von 48 Stunden nach Verabreichung des Impfstoffs entwickelte;

    Kontinuierliches Weinen über 3 Stunden oder länger, das innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung auftritt;

    Krämpfe mit oder ohne erhöhter Körpertemperatur, die innerhalb von 3 Tagen nach der Impfung auftraten.

    Der potenzielle Nutzen kann das Risiko überwiegen, wenn beispielsweise häufig Keuchhusten auftritt.

    Bei Patienten mit Thrombozytopenie oder Gerinnungsstörungen sollte Infanrix® Hexa mit Vorsicht angewendet werden, da die intramuskuläre Injektion bei solchen Patienten zu Blutungen führen kann.

    Bei Kindern mit fortschreitenden neurologischen Störungen, einschließlich infantiler Krämpfe, unkontrollierter Epilepsie oder fortschreitender Enzephalopathie, sollte die Pertussis-Impfung (sowohl Ganzzell- als auch azelluläre Impfstoffe) verschoben werden, bis der Zustand korrigiert oder stabilisiert ist. Die Entscheidung, einen Keuchhusten-Impfstoff zu verschreiben, sollte individuell nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung getroffen werden.

    Daten aus klinischen Studien weisen auf eine höhere Inzidenz von Fieber bei Kindern hin, die gleichzeitig den Infanrix® Hexa-Impfstoff und den Pneumokokken-Konjugatimpfstoff erhielten, im Vergleich zu Kindern, die nur den Infanrix® Hexa-Impfstoff erhielten.

    Bei der kombinierten Anwendung des Infanrix® Hexa-Impfstoffs und des Prevenar 13-Impfstoffs wurde im Vergleich zur alleinigen Anwendung des Infanrix® Hexa-Impfstoffs ein Anstieg der Inzidenz von Anfällen (mit oder ohne erhöhter Körpertemperatur) und eines blutdrucksenkenden-hyporesponsiven Syndroms beobachtet (siehe). Abschnitt „Nebenwirkungen“).

    In diesem Fall sollte eine fiebersenkende Therapie gemäß den Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden.

    Nach der Impfung oder manchmal auch davor sind Ohnmachtsanfälle oder starke Schwäche als psychische Reaktion auf die Injektion möglich. Vor der Impfung muss sichergestellt werden, dass der Patient im Falle einer Ohnmacht keinen Schaden nimmt.

    Anfälle in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit erhöhter Körpertemperatur, Anfälle in der Familie oder ein plötzlicher Kindstod stellen keine Kontraindikation dar, erfordern jedoch besondere Aufmerksamkeit. Solche geimpften Empfänger sollten 2–3 Tage nach der Impfung beobachtet werden, da in diesem Zeitraum ein unerwünschtes Ereignis auftreten kann.

    Besondere Gruppen der Geimpften

    Eine HIV-Infektion ist keine Kontraindikation für eine Impfung. Bei immungeschwächten Patienten kann es jedoch sein, dass die erwartete immunologische Reaktion nach der Impfung nicht erreicht wird.

    Daten aus klinischen Studien belegen die Möglichkeit der Anwendung des Infanrix® Hexa-Impfstoffs bei Frühgeborenen. Sie können jedoch auf einige Antigene eine geringere Immunantwort aufweisen, was typisch für diese Gruppe geimpfter Personen ist (siehe Abschnitte „Immunologische Eigenschaften“, „Nebenwirkungen“). Das potenzielle Risiko einer Apnoe und die Notwendigkeit, die Atemfunktion 72 Stunden lang zu überwachen, sollten bei der Grundimmunisierung von Frühgeborenen berücksichtigt werden (<28 недель гестации) и, особенно, детей с респираторным дистресс-синдромом в анамнезе. Ввиду необходимости вакцинации детей данной группы, первичную вакцинацию не следует откладывать или отказывать в ее проведении. Первичный курс вакцинации таким детям следует осуществлять в условиях стационара под наблюдением врача в течение 72 часов.

    Auswirkung auf klinische Laborparameter

    Da das Kapselpolysaccharid-Antigen Haemophilus influenzae Typ B wird innerhalb von 1-2 Wochen nach der Impfung mit dem Urin ausgeschieden, ein positiver Test kann erfolgen. Während dieser Zeit sind weitere Tests erforderlich, um die Diagnose einer durch verursachten Infektion zu bestätigen Haemophilus influenzae Typ b.

    Freisetzungsform/Dosierung:

    Suspension zur intramuskulären Verabreichung, komplett mit Lyophilisat zur Herstellung einer Suspension zur intramuskulären Verabreichung, 0,5 ml (1 Dosis).

    Paket:

    Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten (azellulär), Polio (inaktiviert), Hepatitis B kombiniert, adsorbiert verpackt: 0,5 ml (1 Dosis) Suspension in einer Neutralglasspritze Typ I (Eur.F.). Die Spitze der Spritze ist mit einer Gummikappe verschlossen.

    Impfstoff zur Vorbeugung von Infektionen durchHaemophilus influenzaeTypB,konjugiert, adsorbiert verpackt: 1 Dosis Lyophilisat in einer neutralen Glasflasche vom Typ I (Eur.F.), verschlossen mit einem Gummistopfen und einer Aluminiumkappe zum Rollen, ausgestattet mit einem schützenden Schnappverschluss aus Kunststoff.

    Vollständigkeit

    Für Apotheken:

    1 Spritze mit Suspension und 2 Nadeln (oder ohne Nadeln) in separaten Kunststoffbehältern, komplett mit 1 Flasche Lyophilisat in einem Polyvinylchlorid-Blister und abgedeckt mit Polyethylenterephthalatfolie. 1 Blister mit Gebrauchsanweisung im Karton.

    Für medizinische und präventive Einrichtungen:

    10 Spritzen mit Suspension und 20 Nadeln (oder ohne Nadeln) in einer weichen Blisterpackung, komplett mit 10 Flaschen Lyophilisat und Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel mit integriertem Papptrenner und Schutzperforation gegen unbefugtes Öffnen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 8 °C lagern. Nicht einfrieren.

    An einem lichtgeschützten Ort aufbewahren.

    Von Kindern fern halten.

    Beim Transport sind die angegebenen Lagerbedingungen einzuhalten.

    Verfallsdatum:

    Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

    Das Verfallsdatum ist der letzte Tag des auf der Verpackung angegebenen Monats.

    Bedingungen für die Abgabe in Apotheken: Für Krankenhäuser Registrierungs Nummer: LP-000877 Registrationsdatum: 18.10.2011 / 25.08.2017 Verfallsdatum: Unbestimmt Inhaber der Zulassungsbescheinigung: Russland Hersteller:   Repräsentanz:  GlaxoSmithKline Trading, JSC Datum der Informationsaktualisierung:   26.10.2017 Bebilderte Anleitung

    Catad_pgroup Impfstoffe zur Vorbeugung von DPT

    Infanrix - Gebrauchsanweisung

    (Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten (azellulär) dreikomponentige adsorbierte Flüssigkeit)

    Registrierungs Nummer:

    P N016083/01

    Handelsname des Arzneimittels:

    Infanrix® (Infanrix®)

    Internationaler Freiname:

    Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Keuchhusten (azellulär) und Tetanus.

    Darreichungsform:

    Suspension zur intramuskulären Verabreichung.

    Der Impfstoff enthält Diphtherietoxoid, Tetanustoxoid und drei gereinigte Pertussis-Antigene (Pertussis-Toxoid, filamentöses Hämagglutinin und Pertactin (äußeres Membranprotein mit einem Molekulargewicht von 69 kDa)), adsorbiert an Aluminiumhydroxid.

    Verbindung:

    1 Impfdosis (0,5 ml) Impfstoff enthält: 1 Diphtherietoxoidgehalt 10 Lf (Flockungseinheiten)

    3 In Bezug auf Aluminium

    Der Impfstoff enthält keine Konservierungsstoffe.

    Infanrix ® erfüllt die Anforderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Bezug auf die Herstellung biologischer Substanzen und Impfstoffe gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten.

    Beschreibung:

    Eine weißliche Suspension, die sich beim Absetzen in eine farblose, transparente Flüssigkeit und einen weißen Niederschlag trennt, der sich beim Schütteln vollständig auflöst.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:

    MIBP-Impfstoff

    ATX-Code:

    J07AJ52

    Immunologische Eigenschaften

    • Immunantwort auf die Grundimmunisierung mit dem Infanrix®-Impfstoff 1 Monat nach einer dreidosigen Grundimmunisierung in den ersten 6 Lebensmonaten, bei mehr als 99 % der mit dem Infanrix®-Impfstoff geimpften Personen Antikörpertiter gegen Diphtherie und Tetanustoxoide betragen mehr als 0,1 IE/ml. Antikörper gegen Pertussis-Antigene (KA, PHA und Pertactin) werden bei mehr als 95 % der geimpften Personen gebildet.
    • Immunantwort auf eine erneute Impfung mit dem Infanrix®-Impfstoff Nach einer erneuten Impfung mit dem Infanrix®-Impfstoff im zweiten Lebensjahr (13–24 Monate) betragen die Antikörpertiter gegen Diphtherie und Tetanustoxoide bei allen primär immunisierten Kindern mehr als 0,1 IE/ml. Bei mehr als 96 % der Kinder wird eine Immunantwort auf Pertussis-Antigene erreicht.

    Hinweise zur Verwendung

    Vorbeugung von Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten ab dem 3. Lebensmonat.

    Kontraindikationen

    • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Infanrix®-Impfstoffs sowie wenn beim Patienten nach einer früheren Impfstoffverabreichung Symptome einer Überempfindlichkeit aufgetreten sind.
    • Enzephalopathie unbekannter Ätiologie, die sich innerhalb von 7 Tagen nach der vorherigen Verabreichung eines Impfstoffs mit einer Pertussis-Komponente entwickelte. In diesem Fall sollte die Impfung mit der Diphtherie-Tetanus-Impfung fortgesetzt werden.
    • Akute infektiöse und nichtinfektiöse Erkrankungen sowie die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen sind vorübergehende Kontraindikationen für Impfungen. Routineimpfungen werden 2–4 Wochen nach der Genesung oder während der Genesungs- oder Remissionsphase durchgeführt. Bei leichten ARVI, akuten Darmerkrankungen etc. werden Impfungen unmittelbar nach Normalisierung der Temperatur durchgeführt.

    Gebrauchsanweisung und Dosierung

    Vor der Verabreichung wird der Impfstoff gut geschüttelt, bis eine homogene, trübe Suspension entsteht, und visuell auf das Fehlen mechanischer Einschlüsse und/oder Veränderungen im Aussehen überprüft. Wenn sie entdeckt werden, wird der Impfstoff nicht verwendet.

    Art der Verabreichung

    Der Infanrix®-Impfstoff muss intramuskulär in den vorderen seitlichen Bereich des Oberschenkels verabreicht werden, wobei die Injektionsstellen während der Impfung gewechselt werden.

    Infanrix ® sollte auf keinen Fall intravenös verabreicht werden.

    Impfpläne

    Eine Einzeldosis des Impfstoffs beträgt 0,5 ml. Der Verlauf der Grundimmunisierung besteht aus 3 verabreichten Impfstoffdosen

    Der nationale Kalender für vorbeugende Impfungen der Russischen Föderation beträgt 3 - 4,5 - 6 Monate.

    Wiederholungsimpfung

    Die Wiederholungsimpfung wird im Alter von 18 Lebensmonaten durchgeführt.

    Bei Verstößen gegen den Impfplan ändert sich der anschließende Abstand zwischen der Verabreichung der nächsten Dosis Infanrix ® nicht und beträgt 1,5 Monate. Die Wiederholungsimpfung erfolgt 12 Monate nach der dritten Dosis der Grundimmunisierung.

    In allen Fällen eines Verstoßes gegen den Impfplan muss sich der Arzt am Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen der Russischen Föderation orientieren.

    Nebenwirkung

    Daten aus klinischen Studien

    Das unten dargestellte Sicherheitsprofil basiert auf Daten von mehr als 11.400 Teilnehmern klinischer Studien.

    Bei der Verabreichung einer Auffrischungsdosis Infanrix® im Alter von 18 Monaten wurde eine höhere Inzidenz lokaler Reaktionen und Fieber festgestellt.

    Bei Kindern, die mit einem azellulären Pertussis-Impfstoff geimpft wurden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwellung an der Injektionsstelle nach Erhalt einer Auffrischungsdosis Infanrix® höher als bei Kindern, die mit einem Ganzzellimpfstoff geimpft wurden. Diese Reaktionen klingen von selbst ab und ihre Dauer beträgt nicht mehr als 4 Tage. Bei der Durchführung wiederholter Wiederholungsimpfungen, die nicht im Kalender vorgesehen sind, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung lokaler unerwünschter Ereignisse bei wiederholten Wiederholungsimpfungen im Alter von 4 bis 6 Jahren höher.

    Die Häufigkeit des Auftretens der unten dargestellten unerwünschten Ereignisse wird wie folgt bestimmt: sehr oft (> 1/10), oft(>1/100 und<1/10), nicht oft(> 1/1 000 und<1/100), selten(>1/10.000 und<1/1 000), selten (<1/10 000, включая отдельные случаи).

    Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Ereignisse

    Allgemeine Reaktionen

    Sehr häufig: Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Fieber > 38°C

    Häufig: Ruhelosigkeit 2, ungewöhnliches Weinen, Appetitlosigkeit 2

    Gelegentlich: Müdigkeit 1, Kopfschmerzen 1, Fieber > 39,1 °C

    Aus dem hämatopoetischen und lymphatischen System

    Sehr selten: Lymphadenopathie 1

    Aus dem Atmungssystem

    Gelegentlich: Husten 1, Bronchitis 1

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig: Erbrechen, Durchfall

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe

    Häufig: Juckreiz

    Gelegentlich: Hautausschlag

    Selten: Urtikaria

    Reaktionen an der Injektionsstelle

    Sehr häufig: Rötung, Schwellung an der Injektionsstelle (< 50 мм)

    Häufig: Schmerzen 2, Schwellung an der Injektionsstelle (>50 mm)

    Gelegentlich: Verhärtung an der Injektionsstelle, diffuse Schwellung der injizierten Extremität, manchmal auch im angrenzenden Gelenk

    Überwachungsdaten nach dem Inverkehrbringen

    Bei der Beobachtung der routinemäßigen Impfung wurden vorübergehend mit der Impfung verbundene Ereignisse und Symptome gemeldet:

    Thrombozytopenie 3, allergische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer und anaphylaktoider Reaktionen, Angioödem), Kollaps oder schockartiger Zustand (hypotensiv-hyporesponsive Episode), Krämpfe (fieberhaft und afebril) innerhalb von 2-3 Tagen nach der Impfung, Apnoe, Schwellung der gesamten Extremität dem die Injektion verabreicht wurde. Der ursächliche Zusammenhang der meisten der aufgeführten Phänomene mit der Impfung ist nicht nachgewiesen.

    1 - nur mit Einführung einer Wiederholungsdosis.

    2 – sehr häufig bei der Verabreichung einer Auffrischungsdosis.

    3 - In der Zeit nach der Impfung wurde ein Fall von Thrombozytopenie registriert.

    Überdosis

    Fälle von Überdosierung, die während der Routineimpfung auftraten, führten nicht zu einer Erhöhung der Schwere unerwünschter Ereignisse.

    Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

    Infanrix ® kann gleichzeitig (am selben Tag) mit anderen Impfstoffen des Nationalen Kalenders für vorbeugende Impfungen der Russischen Föderation und inaktivierten Impfstoffen des Kalenders für vorbeugende Impfungen bei epidemischen Indikationen (mit Ausnahme des BCG-Impfstoffs) verabreicht werden. Andere Impfstoffe müssen jedoch an anderen Körperstellen verabreicht werden.

    Es ist erlaubt, den Infanrix®-Impfstoff mit dem Hiberix®-Impfstoff (Impfstoff zur Vorbeugung von Infektionen durch) zu mischen Haemophilus influenzae Typ b), hergestellt in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen und intramuskulären Verabreichung, komplett mit einem Lösungsmittel. In diesem Fall muss das mit dem Hiberix®-Impfstoff gelieferte Lösungsmittel durch den Infanrix®-Impfstoff ersetzt werden.

    Um den Impfstoff zu rekonstituieren, entfernen Sie unmittelbar vor der Verwendung die Schutzkappe aus Kunststoff und die Aluminiumkappe von der Durchstechflasche mit dem Lyophilisat des Hiberix®-Impfstoffs. Der Impfstoff Infanrix® wird in einer Menge von 0,5 ml pro Dosis in das Impfstofffläschchen gegeben. Schütteln Sie die Flasche gut, bis sich der Inhalt vollständig aufgelöst hat. Vor der Verwendung muss der rekonstituierte Impfstoff visuell auf das Fehlen mechanischer Einschlüsse und/oder Veränderungen im Aussehen überprüft werden. Wenn sie entdeckt werden, sollten Sie die Anwendung des Impfstoffs beenden. Nach der Genesung muss die Nadel gewechselt und der Impfstoff sofort verabreicht werden.

    Der resultierende Impfstoff muss unter strenger aseptischer Einhaltung aus der Durchstechflasche entfernt werden, um eine Kontamination des Inhalts zu verhindern.

    Der resultierende rekonstituierte Impfstoff wird gemäß den Anweisungen für den Infanrix ® -Impfstoff verabreicht.

    Mischen des Infanrix®-Impfstoffs mit anderen Impfstoffen, auch zur Vorbeugung von Infektionen durch Haemophilus influenzae Typ B, nicht zulässig.

    spezielle Anweisungen

    Vor der Impfung sollten Sie die Krankengeschichte des Kindes unter Berücksichtigung früherer Impfungen und damit verbundener Nebenwirkungen untersuchen und eine Untersuchung durchführen.

    Zu Beginn einer Impfung mit Ganzzell-Keuchhusten-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff können nachfolgende Dosen eines azellulären Keuchhusten-Diphtherie-Tetanus-Impfstoffs verabreicht werden und umgekehrt.

    Die folgenden Bedingungen, die Kontraindikationen für die Verabreichung von Ganzzell-DTP-Impfstoffen darstellen, können als allgemeine Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung des Infanrix®-Impfstoffs angesehen werden:

    • Temperatur 40,5 °C oder höher innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung, verbunden mit der Verabreichung des Impfstoffs;
    • Kollaps oder schockartiger Zustand (hypotonisch-hyporesponsive Episode), der sich innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung des Impfstoffs entwickelte;
    • hohes Schreien (Weinen) für 3 oder mehr Stunden, das innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung des Impfstoffs auftritt;
    • Fieberkrämpfe und fieberfreie Krämpfe (innerhalb von 3 Tagen nach der Impfung).
    Wenn eine der Nebenwirkungen vorübergehend mit der Verabreichung eines Ganzzell- oder azellulären Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoffs verbunden war, sollte die Entscheidung für die anschließende Verabreichung des Infanrix ® -Impfstoffs mit Vorsicht getroffen werden.

    Der Infanrix®-Impfstoff sollte bei Patienten mit Thrombozytopenie oder Blutungsstörungen mit Vorsicht angewendet werden, da die intramuskuläre Injektion bei solchen Patienten zu Blutungen führen kann. Um Blutungen vorzubeugen, sollten Sie daher mindestens 2 Minuten lang auf die Injektionsstelle drücken, ohne sie zu reiben. Fieberkrämpfe in der Vorgeschichte oder familiäre Vorgeschichte von Anfällen stellen keine Kontraindikation dar, erfordern jedoch besondere Aufmerksamkeit.

    Eine HIV-Infektion ist keine Kontraindikation für eine Impfung.

    Wenn der Impfstoff Patienten verabreicht wird, die sich einer immunsuppressiven Therapie unterziehen, oder an Patienten mit Immunschwächezuständen, kann es sein, dass keine ausreichende Immunantwort erreicht wird.

    Bei Kindern mit fortschreitenden neurologischen Störungen, einschließlich infantiler Krämpfe, unkontrollierter Epilepsie oder fortschreitender Enzephalopathie, sollte die Impfung mit Infanrix ® verschoben werden, bis sich der Zustand stabilisiert hat. Die Entscheidung, einen Keuchhusten-Impfstoff zu verschreiben, sollte individuell nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung getroffen werden.

    Es ist notwendig, das potenzielle Risiko einer Apnoe und die Notwendigkeit zu berücksichtigen, die Atemfunktion während der Grundimmunisierung von Kindern, die im ersten Lebensjahr zu früh geboren wurden, 72 Stunden lang zu überwachen (< 28 недель гестации), и, особенно, детей с респираторным дистресс-синдромом. Ввиду необходимости вакцинации детей данной группы первичную вакцинацию не следует откладывать или отказывать в ее проведении. Первичную прививку курса вакцинации таким детям следует осуществлять в условиях стационара под наблюдением врача.

    Wie bei jedem anderen Impfstoff sollten Sie alles Notwendige bereithalten, um eine mögliche anaphylaktische Reaktion auf den Infanrix®-Impfstoff zu verhindern. Die geimpfte Person muss nach der Impfung 30 Minuten lang unter ärztlicher Aufsicht stehen.

    Nach der Impfung oder manchmal auch davor sind Ohnmachtsanfälle oder starke Schwäche als psychische Reaktion auf die Injektion möglich. Vor der Impfung muss sichergestellt werden, dass der Patient im Falle einer Ohnmacht keinen Schaden nimmt.

    Freigabe Formular

    Suspension zur intramuskulären Verabreichung, 1 Dosis (0,5 ml).

    0,5 ml in einer Neutralglasspritze Typ I (Eur.F.), verschlossen mit einer Gummikappe.

    Vollständigkeit

    1 Spritze komplett mit 1 Nadel in einem separaten Kunststoffbehälter in einer Blisterpackung aus Polyvinylchlorid, abgedeckt mit Polyethylenterephthalatfolie. 1 Blister mit Gebrauchsanweisung im Karton.

    1 Spritze komplett mit 2 Nadeln in separaten Kunststoffbehältern in einem mit Polyethylenterephthalatfolie bedeckten Polyvinylchlorid-Blister. 1 Blister mit Gebrauchsanweisung im Karton.

    Lagerbedingungen

    Bei Temperaturen von 2 bis 8 °C lagern.

    Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Transportbedingungen

    Transport bei Temperaturen von 2 bis 8°C.

    Nicht einfrieren.

    Verfallsdatum

    3 Jahre.

    Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

    Das Verfallsdatum ist der letzte Tag des auf der Verpackung angegebenen Monats.

    Urlaubsbedingungen

    Packung mit 1 Spritze – nach Rezept.

    Hersteller

    Hersteller der fertigen Darreichungsform

    Packer (Primärverpackung)

    GlaxoSmithKline Biologicals S.A., Belgien GlaxoSmithKline Biologicals, Frankreich

    Packer (Sekundärverpackung (Verbraucherverpackung))

    GlaxoSmithKline Biologicals S.A., Belgien

    GlaxoSmithKline Biologicals, Frankreich

    SmithKline Beecham-Biomed LLC, Russland

    Qualitätskontrolle durchführen

    GlaxoSmithKline Biologicals S.A. / GlaxoSmithKline Biologicals s.a.

    Rue de l'Institut, 89, 1330 Rixensart, Belgien / Rue de l'Institut, 89, 1330 Rixensart, Belgien

    SmithKline Beecham-Biomed LLC

    Region Moskau, Bezirk Krasnogorsk, Dorf. Petrovo-Dalnee

    Name und Anschrift des Inhabers bzw. Inhabers der Zulassungsbescheinigung für das Arzneimittel

    JSC GlaxoSmithKline Trading, Russland

    109074, Moskau, Slavyanskaya-Platz, 4, Gebäude 1

    www.roszdravnadzor.ru

    und an JSC GlaxoSmithKline Trading, Russland

    125167, Moskau, Leningradsky Prospekt, 37A, Gebäude 4, Etage 3, Raum XV, Raum 1