Was tun, wenn der Insulinspiegel im Blut niedrig ist? Insulin im Blut, Mangel im Körper, Symptome.

Insulin ist das einzige Hormon im Körper, das den zirkulierenden Glukosespiegel senken, den Zugang von Glukose zu insulinabhängigen Geweben erleichtern, die Bildung von Glykogen stimulieren und Glukose in die Prozesse der Energiebildung einbeziehen und gleichzeitig ein konstantes Gesamtenergieniveau aufrechterhalten kann Produktion und stimulieren die Synthese von Fetten und Proteinen. Neben diesen Prozessen blockiert Insulin die Glukose-6-Phosphatase in der Leber und hemmt die Freisetzung von freier Glukose aus der Leber, was durch die Hemmung der Glykogenolyse sichergestellt wird. Insulin in der Leber und im Fettgewebe stimuliert die Synthese von Fettsäuren und Triglyceriden, fördert das Eindringen von Aminosäuren durch die Zellmembran und deren weitere Einbeziehung in die Proteinsynthese, während die Aktivität von Aminotransferasen und Zyklusenzymen abnimmt

Harnstoff, was zu einer Verlangsamung der Proteinabbauprozesse führt. Das Endergebnis der Wirkung von Insulin ist die Entwicklung einer Hypoglykämie, die die Produktion von gegeninsulären Hormonen, vor allem Glucagon, Katecholaminen, Glukokortikoiden und Wachstumshormonen, stimuliert.

Kontrinsuläre Hormone haben auf allen Stoffwechselstufen gegensätzliche Wirkungen:

Aktivieren Sie die Glykogenolyse, was zu einem Anstieg des Glukosespiegels im peripheren Blut und zum Eintritt von Muskelglykogenabbauprodukten in den Cori- und Krebs-Zyklus führt;

Die Lipolyse wird aktiviert, was den Eintritt freier Fettsäuren und Glycerin in den Tricarbonsäurezyklus fördert;

Aktivieren Sie die Gluconeogenese aus Laktat, Pyruvat, Alanin;

Sie stimulieren den Abbau von Proteinen unter Freisetzung von Aminosäuren, die in den Tricarbonsäurezyklus integriert werden.

Was passiert bei Insulinmangel?

Die Hauptursache für die meisten Manifestationen des Diabetes mellitus ist ein absoluter Mangel an Insulin beim Typ-1-Diabetes mellitus bzw. eine unzureichende Wirkung und/oder eine unzureichende Sekretion sowie eine unzureichende Wirkung des Hormons in der Peripherie. Aufgrund eines Insulinmangels kommt es zu einer unzureichenden Glukoseverwertung durch insulinabhängige Gewebe, vor allem Leber, Muskeln und Fett. In insulinunabhängigen Geweben hingegen wird der Polyolweg zur Glukoseverwertung durch die Bildung hochosmolarer Verbindungen aktiviert: Sorbitol und Fruktose.

Aufgrund eines akuten Insulinmangels, der sich in einem gestörten Glukosetransport aus dem peripheren Gefäßbett in die Zellen insulinabhängiger Gewebe äußert, entsteht im Körper ein Zustand des Energiemangels, durch den alle katabolen Prozesse aktiviert werden, die auf eine Auflösung abzielen das bestehende Energieproblem (Abb. 11, siehe Einschub):

Die Glukagonaktivität nimmt zu, der aktive Abbau von Glykogen beginnt in der Leber und den Muskeln, wobei im ersten Fall Glukose und im zweiten Fall Laktat entsteht. Laktat kann in den Cori-Zyklus eingebaut werden, um Glukose zu bilden, oder zu Pyruvat reduziert werden, das, umgewandelt in Acetyl-CoA, aufgrund von Insulinmangel nicht vollständig im Krebs-Zyklus verwertet werden kann. Acetyl-CoA wird zu Acetoacetat oxidiert, was in hohen Konzentrationen zu Acetoacetat führt

zu einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers in Richtung Azidose führen;

Unter dem Einfluss gegeninsulärer Hormone und in Abwesenheit von Insulin wird die Lipolyse aktiviert. Fettsäuren gelangen in die Leber und werden teilweise zu Triglyceriden resynthetisiert, was zur Entwicklung einer Fettinfiltration der Leber führt, und sind teilweise an der Ketogenese beteiligt. Das entstehende Acetyl-CoA wird in den Krebszyklus integriert, wo es zu Acetessigsäure und Betaoxybuttersäure oxidiert wird. In großen Mengen im Körper zirkulierende Ketonkörper verursachen die Entstehung einer metabolischen Azidose. Um den Gehalt an Produkten zu reduzieren, die eine Versauerung der inneren Umgebung verursachen, versucht der Körper, die Konzentration von Ketonkörpern zu reduzieren und diese mit dem Urin und der ausgeatmeten Luft auszuscheiden;

Die eingeleitete Gluconeogenese erschöpft die Proteinreserven, durch deren Abbau sich Aminosäuren ansammeln, die über den Alanin-Glucose-Zyklus an der Glukosesynthese beteiligt sind. Gleichzeitig reichern sich Stickstoffstoffwechselprodukte im Körper an, was zu einer Übersäuerung der Umwelt führt. Ketonurie trägt zum Verlust von Kalium und Natrium bei, da Beta-Hydroxybutyrat und Acetoacetat als organische Anionen mit K+- und Na+-Ionen assoziiert sind. Ketonurie verursacht den Verlust äquimolarer Mengen des letzteren und Nierentubuli Beim Versuch, verlorenes K + und Na + durch Kationen zu ersetzen, absorbieren sie H + - und NH 4 -Ionen wieder;

Eine langfristige Hyperglykämie wird nicht so sehr durch die exogene Aufnahme kohlenhydrathaltiger Lebensmittel verursacht, sondern durch die übermäßige Produktion von Glukose aus endogenen Vorläufern;

Als Folge einer längeren Durchblutung hohe Konzentrationen Glukose im Blut, die Nieren verlieren die Fähigkeit, Glukose wieder aufzunehmen, was zu Glukosurie und Polyurie führt;

Die Zirkulation von osmotisch aktiver Glukose führt zu einer kompensatorischen Freisetzung von intrazellulärer Flüssigkeit und der Entwicklung einer hypertonen Dehydration, die Polyurie verursacht; die Anreicherung von Harnstoff während der Proteinzerstörung trägt auch zur osmotischen Diurese bei;

Polyurie führt zu einem massiven Verlust der Fähigkeit der Nierentubuli, Wasser und Mineralien wieder aufzunehmen, was dazu führt, dass der Körper lebenswichtige Elektrolyte verliert: Kalium, Natrium, Magnesium.

Zunehmende Ketonämie und Ketonurie, Flüssigkeitsverlust verbunden mit Elektrolytverlust führen zu einer Azidose, die den Körper beeinträchtigt

versucht dies durch Puffersysteme, insbesondere Natriumbikarbonat, zu kompensieren. Mit zunehmender Azidose werden die Natriumbikarbonatreserven im Körper unkompensiert erschöpft metabolische Azidose Dies führt zu einer kompensatorischen Hyperventilation der Lunge, wodurch ein zusätzlicher Flüssigkeitsverlust über die Lunge auftritt.

Insulin ist ein Peptidhormon in gutem Zustand Der Körper wird von der Bauchspeicheldrüse produziert. Insulin spielt eine große Rolle bei Stoffwechselprozessen und senkt den Blutzuckerspiegel. Dank dieses Hormons findet im menschlichen Körper ein Proteinstoffwechsel statt und es werden neue Proteinverbindungen gebildet.

Fehlt dem Körper Insulin, steigt der Blutzuckerspiegel stark an und es kommt zur Entstehung von Erkrankungen des endokrinen Systems. Bei einem Erwachsenen normales Niveau Insulin beträgt 3-25 µU/ml; bei Kindern beträgt dieser Wert 3-20 µU/ml. Ein Rückgang des Insulins bei einem Kind kann auf das Vorliegen von Typ-1-Diabetes hinweisen.

Die endgültige Bildung der Bauchspeicheldrüse ist im 5. Lebensjahr des Babys abgeschlossen. Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren sind am stärksten gefährdet, an Diabetes zu erkranken. Kinder in diesem Alter müssen täglich 10 Gramm Kohlenhydrate pro 1 kg Körpergewicht zu sich nehmen, was den Insulinbedarf erhöht.

Darüber hinaus ist das Nervensystem der Kinder in dieser Zeit noch nicht vollständig ausgebildet, was ebenfalls zu Störungen der Insulinsynthese führen kann.

Pathologien der Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin synthetisieren, können Kinderkrankheiten verursachen ansteckender Natur, das sind: Masern, Mumps, Röteln. Bewahren Sie Ihr Baby vor der Entwicklung von Typ-1-Diabetes ähnliche Situation vielleicht moderne Impfung.

Sie können bei sehr kleinen Kindern einen niedrigen Insulinspiegel vermuten, wenn das Baby gierig Wasser trinkt oder saugt. Ein weiteres Zeichen ist die Verhärtung der Windeln durch den Urin. Dies liegt daran, dass überschüssiger Zucker über den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird.

Symptome eines Insulinmangels

Aufgrund eines Insulinmangels im Blut können folgende Symptome auftreten:

  1. Hyperglykämie – erhöhter Inhalt Blutzucker.
  2. Das völlige Fehlen von Insulin oder dessen Mangel im Körper führt dazu, dass Glukose nicht in die Zellen transportiert wird und sich im Blut anzusammeln beginnt. Den Zellen wiederum kommt es zu einem Mangel an Glukose.

In diesem Fall werden Patienten diagnostiziert Diabetes mellitus 1. Typ. Diese Patienten benötigen lebenslange regelmäßige Injektionen Insulin.

Es gibt Zeiten, in denen zwar genügend Insulin vorhanden ist, es aber seiner Verantwortung nicht gewachsen ist.

Dieser Insulinzustand wird als Insulinresistenz bezeichnet und als Typ-2-Diabetes klassifiziert. Dies ist die typischste Form von Diabetes.

  1. Erhöhte Urinmenge, insbesondere nachts. Wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt, beginnt der Urin, ihn auszuscheiden. Und Glukose zieht auch Wasser mit sich, was zu einer Polyurie – einer Zunahme der Urinmenge – führt.
  2. Polydipsie – ständiger Durst. Der Flüssigkeitsbedarf des Körpers steigt, da er die durch Polyurie verursachten Verluste ausgleichen möchte.

Mit der Zeit schreitet der Insulinmangel voran und die Symptome werden ausgeprägter. Wenn ein Insulinmangel nicht umgehend behoben wird, kann er ernsthaft lebensbedrohlich sein.

Gründe für einen verringerten Insulinspiegel

Der Insulinspiegel im Körper einer Person kann aus vielen Gründen niedrig sein. Für sie genaue Definition Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden und sich den entsprechenden Tests unterziehen. Das sind die Gründe:

  • Häufiges übermäßiges Essen und Verzehr ungesunder kalorienreicher Lebensmittel.
  • Präsenz in der Ernährung des Patienten riesige Menge raffinierte Kohlenhydrate (Weißmehl, Zucker) tragen zu ihrem Eintritt ins Blut bei große Menge Sahara.
  • Um solche Glukosemengen zu verarbeiten, muss die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin produzieren. Wenn dies nicht ausreicht, ist die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, sehr hoch.
  • Chronisch und Infektionskrankheiten. Sie schwächen den Körper und verringern die Immunität.
  • Nervöse Erregung und Stress können ebenfalls zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Ärzte empfehlen daher immer, die Emotionen unter Kontrolle zu halten.
  • Passivität oder umgekehrt übermäßige körperliche Aktivität verringert die Insulinproduktion, wenn hoher Zuckergehalt im Blut.

So erhöhen Sie den Insulinspiegel

Um einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu haben, muss das Insulin immer normal sein. Mit Hilfe von Zuckerersatzstoffen und einer Insulintherapie, bei der folgende Medikamente zum Einsatz kommen, kann die Insulinmenge erhöht werden:

  • Livicin ist ein gefäßerweiterndes Medikament.
  • Civilin – fördert die Regeneration der Bauchspeicheldrüsenzellen, die daraufhin Insulin im Blut produzieren und dadurch dessen Spiegel erhöhen.
  • Medcivin – hilft bei der Genesung Hormonspiegel Und Immunsystem, wodurch seine Leistung gestärkt wird.

Mit der Hilfe traditionelle Medizin Sie können auch Ihren Insulinspiegel erhöhen.

Die Behandlung eines niedrigen Insulinspiegels muss unbedingt mit einer speziellen kohlenhydratarmen Diät einhergehen. Die Ernährung sollte ausgewogen und vollständig sein. Sie müssen in kleinen Portionen essen, aber oft.

Sie sollten Honig, Kartoffeln, Reis und Grieß vom Speiseplan ausschließen; mit normaler Ernährung können Sie hervorragende Ergebnisse erzielen.

Aber Lebensmittel, die die Aktivität der Bauchspeicheldrüse anregen, müssen in der Ernährung enthalten sein:

  1. Blaubeeren;
  2. Petersilie;
  3. Kefir;
  4. Äpfel;
  5. Kohl;
  6. mageres Fleisch.

Nahrungsergänzungsmittel, die den Zucker senken: Biocalcium und Biozink wirken sich positiv auf die Insulinsteigerung aus. Sie verbessern die Mikrozirkulation im Blut, Stoffwechselvorgänge und Gunst bessere Absorption Glucose.

Durch eine Steigerung der körperlichen Aktivität können Sie niedrige Insulinspiegel auf das gewünschte Niveau bringen. Dazu müssen Sie kurze Spaziergänge machen, die dazu beitragen, Glukose schnell in das Muskelgewebe freizusetzen und die Glukosekonzentration im Blut zu senken.

Der Glukosespiegel kann mithilfe von VM-Tests (in Reagenzien getränkte Diagnosestreifen) bestimmt werden. Das Ergebnis wird anhand der Farbintensität des Tests überprüft.

Das Pankreashormon Insulin hat vielfältige Auswirkungen auf Stoffwechselvorgänge in fast allen Geweben. Dies ist das einzige Hormon im Körper, das die Glukosekonzentration im Blut senkt.

Insulin macht Zellmembranen durchlässiger für Glukose und stimuliert die Synthese von Glykogenpolysaccharid, der Hauptspeicherform für Glukosereserven. Eine Verletzung der Hormonsekretion führt zu einem Mangel im Körper.

Ein absoluter Insulinmangel ist ein Schlüsselfaktor für die Entstehung von Diabetes mellitus (insulinabhängiger Diabetes). Bei den Patienten liegt ein relativer Mangel vor, der sich in einer Störung der Wirkung dieses Hormons auf das Gewebe äußert.

Es gibt zwei Formen von Insulinmangel:

  • Pankreas (verursacht durch Veränderungen in den Zellen der Bauchspeicheldrüse).
  • Nicht-pankreasbedingt (nicht mit Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse verbunden).

Bei Patienten, die an der nicht-pankreatischen Form leiden, wird Insulin in normalen und manchmal in übermäßigen Mengen synthetisiert, aber entweder seine eigene Aktivität oder seine Wahrnehmung auf Zell- und Gewebeebene ist beeinträchtigt.

Eine Insulininsuffizienz der Bauchspeicheldrüse wird häufig durch die Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse verursacht. Diese Zellen machen 65–80 % des endokrinen Teils dieses Organs aus.

Betazellen sind Teil der Pankreasinseln (Langerhans-Inseln) oder aggregieren zu kleinen Clustern. Die Zerstörung von Betazellen ist das Ergebnis von Autoimmunprozessen und die Ursache von Diabetes.

Die Ursachen für Insulinmangel sind:

  • Erbliche Veranlagung, angeborene Pathologie der Betazellrezeptoren).
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder Gallenblase.
  • Chirurgische Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse, ihr Trauma.
  • Sklerotische Veränderungen der Blutgefäße (führen zu einer Durchblutungsstörung der Bauchspeicheldrüse, was zu einer Funktionsstörung führt).
  • Verletzung der Enzymsynthese.
  • Infektionen, chronische Krankheiten was zu einem geschwächten Immunsystem führt.
  • Insulinmangel bei nervöse Anspannung, Stress. Dadurch erhöht sich der Glukosespiegel im Blut.
  • Körperliche Inaktivität oder im Gegenteil schwere körperliche Aktivität. Sowohl Überschuss als auch Mangel körperliche Aktivität helfen, den Blutzucker zu erhöhen und die Insulinsynthese zu verlangsamen.
  • Das Vorhandensein von Neoplasien in der Bauchspeicheldrüse.

Eine unzureichende Aufnahme von Proteinen und Zink im Körper in Kombination mit einer erhöhten Eisenaufnahme kann ebenfalls zu einem Insulinmangel führen. Dies liegt daran, dass Zink zusammen mit einigen anderen Stoffen die Ansammlung von Insulin und dessen Transport ins Blut fördert.

Überschüssiges Eisen in den Zellen der Bauchspeicheldrüse belastet die Bauchspeicheldrüse zusätzlich und produziert weniger Insulin als nötig.

Die Entstehung eines Insulinmangels wird durch die Aufnahme von zyanidhaltigen Lebensmitteln (Sorghum, Yamswurzel, Maniokwurzeln) begünstigt.

Pathophysiologie des Insulinmangels

Insulinmangel (sowohl absolut als auch relativ) führt zu einer Beeinträchtigung des Glukosestoffwechsels, was zu Hyperglykämie (hoher Blutzuckerspiegel) führt.

Erhöht den kolloidosmotischen Druck des Zellplasmas und den Elektrolythaushalt, wodurch „überschüssiges“ Wasser vom Gewebe zum Blut transportiert wird. Das Gewebe verfügt nicht über genügend Wasser und die Person klagt über trockene Haut und Schleimhäute.

Bei Hyperglykämie wird Zucker (dies ist typisch für Diabetiker) und damit eine erhebliche Menge Wasser freigesetzt Mineralien(Glukose „zieht“ Wasser mit sich).

Symptome eines Insulinmangels

Ein Insulinmangel äußert sich in einer Reihe von Symptomen:

  • Erhöhte Glukosekonzentration im Blut (Hyperglykämie).
  • Erhöhte Diurese (besonders nachts), da Zucker hilft, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen ().
  • Durst(). Dies liegt daran, dass der Körper versucht, den mit dem Urin ausgeschiedenen Wasserverlust auszugleichen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen, verschlimmert sich der Insulinmangel. wird entstehen ernstes Risiko fürs Leben.

Methoden zur Behandlung von Insulinmangel

Ziel der Behandlung eines Insulinmangels ist die Stabilisierung des Insulinspiegels, sodass die Schwankungen des Blutzuckerspiegels in akzeptablen Grenzen bleiben.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Bekämpfung des Insulinmangels bei Diabetes sind eine Insulintherapie und die richtige Ernährung.

Der Arzt kann Medikamente verschreiben:

  • Civilin (fördert die Regeneration von Pankreaszellen), das Medikament basiert auf einem Heilkräuterextrakt.
  • Livicin ( Vasodilatator) - Extrakt aus Weißdorn, Herzgespann, Hagebutte, Minze.
  • Medcivin (pflanzliches immunmodulatorisches Mittel).

Um einen Hormonmangel besser auszugleichen, kann die Einnahme von Medikamenten mit Physiotherapie und Elektrophorese kombiniert werden. Moderate körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf den Prozess der Insulinproduktion aus. . Bei der Ausübung von Sport und Sport nimmt die Intensität der Glukosepenetration zu Muskelgewebe und sein Gehalt im Blutkreislauf nimmt ab.

Ernährungstherapie bei Insulinmangel

Es ist von großer Bedeutung bei Insulinmangel. Es werden Teilmahlzeiten empfohlen (5-mal täglich in kleinen Portionen essen). Kohlenhydratbelastung und Kalorien sollten gleichmäßig auf die Mahlzeiten verteilt werden.

Was kann man bei Insulinmangel essen?

  • Dem Zuckerkonsum sind Grenzen gesetzt Mehlprodukte, Süßigkeiten. Anstelle von Zucker werden Süßstoffe verwendet (Xylit usw.)
  • Es ist unerwünscht, frittierte, kräftige Fleischbrühen zu sich zu nehmen. Die Fettaufnahme ist begrenzt.
  • Sinnvoll sind Produkte mit den Vitaminen A, B, C.
  • Achten Sie darauf, proteinreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen.
  • Sie sollten Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen, die die Bauchspeicheldrüse stimulieren: mageres Fleisch, Äpfel, Blaubeeren, Petersilie, Kefir.

Sie können Abkochungen von Pflanzen wie Preiselbeere, Berberitze, Sauerampfer, Hartriegel und chinesischem Zitronengras zu sich nehmen.

Diät bei Diabetes zusammen mit der Einnahme von Medikamenten und biologisch aktive Zusatzstoffe normalisiert die Insulinproduktion im Körper und gleicht seinen Mangel aus.

Das Hormon Insulin ist am Stoffwechsel von Lipiden, Zucker und Aminosäuren beteiligt, fördert außerdem anabole Wirkungen und hemmt die Lipolyse. Die Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse sind für die Produktion von Insulin im Blut verantwortlich.

Die Produktion des Hormons beginnt, wenn der Glukosespiegel nach dem Essen auf 100 mg/Deziliter oder mehr ansteigt. Die Hauptaufgabe von Insulin besteht darin, überschüssigen Zucker im Blut loszuwerden.

Überschüssiges Insulin im Blut führt zur Entwicklung von Herzerkrankungen und zum aktiven Verlust Muskelfasern, verstopfte Arterien, schnelle Gewichtszunahme. Bei extrem hohe Raten Insulin führt zu einem komatösen Zustand, der tödlich sein kann.

Ein Mangel an Insulin ist nicht weniger gefährlich; er führt zu Nierenversagen und Störungen Nervensystem, Diabetes in unterschiedlichem Ausmaß Schwerkraft. Insulinmangel kann pankreatisch (es gibt Veränderungen in den Zellen der Bauchspeicheldrüse) und nicht pankreatisch (hängt nicht von der Funktion der Bauchspeicheldrüse ab) sein.

Bei Patienten mit der nicht-pankreatischen Form wird Insulin normal, manchmal jedoch im Übermaß produziert. Dabei kommt es zu einer Störung der Aktivität des Hormons und seiner Wahrnehmung auf Gewebe- und Zellebene.

Grundlegende Eigenschaften von Insulin

Insulin ist notwendig, um die Proteinproduktion anzuregen; das Hormon aktiviert seine Produktion durch Ribosomen. Wenn nicht genügend Insulin im Blut vorhanden ist, funktionieren Ribosomen nicht. Darüber hinaus erfüllt Insulin folgende Funktionen:

  1. verhindert die Proteinzerstörung;
  2. beschleunigt die Sekretion von Glykogen, was zur Bildung von Zuckerreserven beiträgt;
  3. beteiligt sich am Transport von Aminosäuren;
  4. erhöht die Produktion von Fettsäuren in der Leber;
  5. löst die Cholesterinproduktion aus.

Eine weitere Aufgabe von Insulin besteht darin, den Abbau von Lipiden zu verhindern; anstelle von Fetten baut das Hormon Kohlenhydrate ab und blockiert die Lipase, die für den Fettabbau verantwortlich ist.

Es kann zu einem Insulinmangel kommen verschiedene Gründe, das liegt vor allem daran schlechte Ernährung, häufiges übermäßiges Essen, übermäßiger Verzehr von raffiniertem Fett.

Nicht weniger wichtige Gründe Dies kann zu einem Insulinmangel führen Stresssituationen, chronische Pathologien, Infektionskrankheiten, schwer körperliche Aktivität oder Überarbeitung.

Anzeichen eines Insulinmangels

Niedriges Niveau Insulin im Blut macht sich durch Symptome wie Polyurie, Hyperglykämie und Polydipsie bemerkbar.

Hyperglykämie ist erhöhtes Niveau Blutzucker entsteht durch die Ansammlung von Zucker im Blutkreislauf. Wenn nicht genügend Insulin vorhanden ist, kann Zucker nicht zu den Körperzellen transportiert werden.

Die durch Insulinmangel verursachte Erkrankung wird Typ-1-Diabetes genannt. Die Behandlung einer solchen Diagnose ist ausschließlich mit täglichen Insulininjektionen indiziert.

Nachts steigt die Zuckerkonzentration im menschlichen Körper an; bei Insulinmangel wird Glukose mit dem Urin ausgeschieden und die Urinmenge nimmt stetig zu. Vor diesem Hintergrund:

  • der Patient wird von starkem Durst gequält;
  • der Flüssigkeitsbedarf steigt.

Dieser Zustand wird Polydipsie genannt.

Weitere Anzeichen eines niedrigen Insulinspiegels sind eine verlängerte Wundheilung und Juckreiz Haut, Ermüdung und Lethargie den ganzen Tag über. Die Symptome eines Insulinmangels verstärken sich allmählich. Aus diesem Grund ist bei Verdacht auf einen Hormonmangel eine Diagnostik und Untersuchung erforderlich.

Die Insulinnorm für einen Erwachsenen liegt im Bereich von 3 bis 25 µU/ml, für ein Kind liegt der normale Wert bei 3 bis 20 µU/ml. Niedrigere Zahlen bei einem Kind können ein Zeichen für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes sein.

Die Bauchspeicheldrüse eines Kindes wird erst im Alter von fünf Jahren gebildet; im Alter zwischen 5 und 11 Jahren ist es besonders gefährdet. Gerade jetzt braucht das Kind ausgewogene Ernährung Für jedes Kilogramm Gewicht wird empfohlen, 10 Gramm Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass Unterbrechungen der Insulinproduktion bei Kindern zu Instabilität und unzureichender Entwicklung des Nervensystems führen können.

Schäden an den Zellen der Bauchspeicheldrüse, die für die Insulinsynthese verantwortlich sind, können zu Infektionskrankheiten im Kindesalter führen:

  1. Röteln;
  2. Masern;
  3. Schweinchen.

Nur eine rechtzeitige Impfung kann helfen, solchen Problemen und der Erkrankung Typ-1-Diabetes vorzubeugen. Bei einem Kleinkind kann man aufgrund des Durstes einen Insulinmangel vermuten.

Insulinüberschuss

Überschüssiges Insulin im Körper ist nicht weniger gefährlich für die Gesundheit. Die Zellen erhalten nicht die erforderliche Menge an Glukose, da sie bei Hormonmangel zu verhungern beginnen.

Dies wiederum wird zum Grund harte Arbeit Talgdrüsen, die Symptome dieses pathologischen Prozesses sind: Schuppen, Schwitzen, Akne.

Wenn eine Frau zusätzlich an Fettleibigkeit leidet, ist dies eine Voraussetzung für zystische Neubildungen in den Eierstöcken, Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit.

Da Insulin eine vasokonstriktorische Wirkung hat, erhöht eine übermäßige Menge des Hormons den Blutdruck, verringert die Elastizität der Arterienwände und führt zu einer Störung der Blutversorgung der Gehirnzellen. Mit fortschreitendem Problem werden die Wände dicker Halsschlagader, wodurch die Fähigkeit, im Alter klar zu denken, abnimmt.

Wenn sich die Menge des Hormons nicht normalisiert, stört überschüssiges Insulin die Blutzirkulation und entwickelt sich. Nierenversagen, liegt ein Ungleichgewicht in der Funktion des Zentralnervensystems vor.

Behandlungsmöglichkeiten

Das Medikament Civilin hilft dabei, die Funktion der Bauchspeicheldrüsenzellen wiederherzustellen und das Organ dazu zu zwingen, ausreichende Mengen Insulin zu produzieren. Zusätzlich werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Livicin (zur Gefäßerweiterung);
  • Medcivin (zur Wiederherstellung des Hormonspiegels).

Wenn die Bauchspeicheldrüse überhaupt kein Insulin produziert, wird der Mangel durch Injektionen des Hormons ausgeglichen. , können Sie sich selbst Injektionen verabreichen oder ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Sie können den Insulinspiegel auch ohne den Einsatz von Medikamenten erhöhen; dies ist durch den Verzehr folgender Lebensmittel möglich: Äpfel, Kefir, Kohl, Blaubeeren, mageres Fleisch. Reis, Honig, Grieß und Kartoffeln müssen jedoch vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist wichtig, sich ausgewogen und in kleinen Portionen zu ernähren.

Es wird empfohlen, jeden Tag mindestens zwei Liter Wasser zu trinken, es ist auch sinnvoll, etwas zu trinken grüner Tee ohne Zucker, ungesüßtes Kompott, Hagebuttensud. Es ist erlaubt, Milchprodukte in den Tagesplan aufzunehmen, jedoch fettarm, ohne Zuckerzusatz.