Was wird mit Prednison behandelt? Wie reagieren das Zentralnervensystem und die Sehorgane auf die Einnahme des Medikaments? Was Sie bei der Behandlung mit Prednisolon beachten müssen

Prednisolon-Injektionen – medizinisches Produkt, das eine Gruppe von Glukokortikosteroidhormonen bildet. Die Anwendung ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt zulässig, da dies bei Injektionen der Fall ist Große anzahl Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Am häufigsten werden sie in Fällen verschrieben, in denen der Einsatz nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente nicht zulässig ist oder keine ausreichende Wirksamkeit gezeigt hat.

Wirkmechanismus

Prednisolon ist eine Injektionslösung mit starker entzündungshemmender, schockhemmender, schmerzstillender und immunsuppressiver Wirkung. Im Körper bildet das Medikament einen Glukokortikoidrezeptor. Es dringt schnell in den Zellkern ein und interagiert dort mit Genen. Dadurch kommt es zu großen Veränderungen in der Produktion von Proteinen und RNA. Prednisolon wird wegen seiner hohen entzündungshemmenden Wirkung geschätzt, die durch folgende Faktoren bestimmt wird:

  • Die Wirkstoffe erhöhen die Produktion von Lipocortin, wodurch die weitere Produktion von Phospholipase verhindert wird. Dadurch kann geschädigtes Gewebe keine Arachidonsäure mehr produzieren. All dies führt dazu, dass die Prostaglandinsynthese nicht möglich ist.
  • Die Wirkstoffe verhindern den Austausch von COX-2-Genen, wodurch auch die Produktion von Prostaglandinen reduziert wird.
  • Prednisolon hört auf metabolische Prozesse zwischen Molekülen in Blutgefäßen, wodurch Neutrophile und Monozyten nicht in die Entzündungsstelle eindringen.

Prednisolon ist ein Medikament mit starker entzündungshemmender, schmerzstillender und immunsuppressiver Wirkung.

Hinweise zur Verwendung

Prednisolon ist ein wirksames Arzneimittel, das nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden sollte. Normalerweise verschreiben Experten es:

  • Für postoperative, traumatische, toxische und Verbrennungsschocks.
  • Bei akuten und schweren Formen von Allergien.
  • Im Falle eines anaphylaktischen Schocks oder eines Bluttransfusionsschocks.
  • Bei Hirnödemen verursacht durch Strahlentherapie, Kopfverletzung oder Tumor.
  • Bei schweren Formen von Asthma bronchiale.
  • Bei schwerwiegenden Hautläsionen: Psoriasis, Dermatitis, bullöse Dermatitis, Seborrhoe, Stevens-Jones-Syndrom.
  • Bei allergischer Konjunktivitis.
  • Bei schwerwiegende Verstöße Und angeborene Anomalien Nebennieren
  • Bei schwerer Uveitis, Neuritis Sehnerv.
  • Mit Leberkoma.
  • Während einer thyreotoxischen Krise.
  • Bei akuter Hepatitis.
  • Bei ernsthafte Krankheit Blut- und Kreislaufsystem.
  • Mit Loeffler-Syndrom, Berylliose.
  • Bei Multipler Sklerose.
  • Bei Hyperkalzämie, die durch bösartige Neubildungen verursacht wird.
  • Als Vorsichtsmaßnahmen bei Abstoßung eines transplantierten Organs.
  • Um Entzündungen zu reduzieren.
  • Zur Vorbeugung von Narbenverengungen.

Art der Anwendung

In der Gebrauchsanweisung für Prednisolon-Injektionen heißt es, dass die Anwendung des Arzneimittels nur nach Rücksprache mit einem qualifizierten Arzt zulässig ist. Dieses Arzneimittel hat hohe Wirkung Auf den Körper kommt es daher durch eine falsch gewählte Therapie hohes Risiko Entwicklung von Nebenwirkungen. Prednisolon in Form von Injektionen muss in die Muskeln, Gelenke oder als Gewebebad verabreicht werden. Es ist sehr wichtig, die Haut vor dem Eingriff mit Alkohol zu behandeln, um alle pathogenen Mikroorganismen abzutöten.

Um Gelenkschmerzen zu lindern, ist es notwendig, bei großen Gelenken 25-50 mg und bei kleinen 10 mg zu injizieren. Bei ausgeprägtem Syndrom kann der Eingriff mehrmals wiederholt werden. Es ist sehr wichtig, die therapeutische Wirkung nach einer solchen Therapie zu bewerten, um gegebenenfalls die Dosis zu erhöhen. aktive Substanz, oder wechseln Sie das Arzneimittel. Damit sich das Medikament richtig im Gelenk verteilt, muss es nach der Verabreichung mehrmals gebogen und entspannt werden. Lotionen aus der Lösung helfen auch, Schmerzen zu lindern – sie werden zur Behandlung kleiner Bereiche der betroffenen Oberflächen verwendet.

Zurechtkommen mit verschiedene Arten Bei einer Bindehautentzündung helfen Injektionen oder Instillationen des Arzneimittels in die Augen. Dies sollte 2 Wochen lang dreimal täglich mit 1-3 Tropfen erfolgen. Damit die Therapie keine Komplikationen oder Nebenwirkungen mit sich bringt, ist es notwendig, den Blutdruck regelmäßig zu messen und Anabolika zu verabreichen. Der Arzt sollte Sie außerdem alle zwei Wochen zu Blut-, Stuhl- und Urintests schicken. Während der Therapie ist es notwendig, den Wasserhaushalt im Körper zu überwachen und gegebenenfalls Diuretika einzunehmen.

Es muss berücksichtigt werden, wann langfristige nutzung Prednisolon kann zu einer Senkung des Kaliumspiegels im Blut führen. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, Folgendes zu befolgen spezielle Diät und nehmen Sie diesen Makronährstoff in Tablettenform ein. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für Osteoporose-Läsionen Knochengewebe, was es extrem zerbrechlich macht.

Therapeutische Dosierung

Überlegen Sie, was Sie verschreiben möchten therapeutische Dosis Prednisolon sowie die Dauer seiner Anwendung kann nur vom behandelnden Arzt verordnet werden. Er sollte die Ergebnisse sehen diagnostische Studien, und erst danach eine Behandlung verschreiben. Injektionen können dem Körper per Tropf oder Strahl verabreicht werden, in der Praxis werden jedoch zwei dieser Methoden gleichzeitig in einem Verfahren angewendet.

KrankheitDosierungDauer
Akute Nebenniereninsuffizienz100-200 mg
Von 3 Tagen bis 2 Wochen
Bronchialasthma75-675 mg
Von 3 Tagen bis 2 Wochen
Asthmatische Krise150-1200 mg
Einmal
Thyreotoxische Krise200-300 mg1 Woche
Giftvergiftung75-400 mg1-2 Wochen
Verbrennungen Atemwege und Magen-Darm-Trakt120-350 mg1 Woche
Alle Arten von Schocks300-1200 mg1 Woche
Akutes Nieren- und Leberversagen300-1500 mg1 Woche
Rheumatoide Arthritis75-100 mg1 Woche
Akute Hepatitis75-100 mg10 Tage

In Fällen, in denen es nicht möglich ist, Prednisolon in den Blutkreislauf zu injizieren, ist eine intramuskuläre Verabreichung zulässig. Um akute Beschwerden zu lindern, verschreiben Ärzte dieses Arzneimittel in Tablettenform. Um ein Entzugssyndrom zu vermeiden, geht das Ende der Behandlung mit einer Reduzierung der therapeutischen Dosis einher. Es ist strengstens verboten, die Einnahme dieses Medikaments abrupt abzubrechen – es besteht ein hohes Risiko schwerwiegender Komplikationen.

Trotz der allgemein anerkannten Dosierungen sollte die Prednisolon-Behandlung ausschließlich vom behandelnden Arzt auf der Grundlage fortgeschrittener diagnostischer Daten verordnet werden.

Entzugserscheinungen

Bei längerer Anwendung der Prednisolon-Injektionslösung beginnt sich der Körper an die Bestandteile zu gewöhnen. Darüber hinaus beeinflusst und verändert das Medikament die Funktion der Nebennieren. Bei abrupte Ablehnung Durch die Therapie mit diesem Medikament kann es bei einer Person zu Unwohlsein, erhöhter Müdigkeit, hohe Temperatur Körper. Solche Zustände klingen ohne zusätzliche Therapie innerhalb weniger Tage ab. Wenn jedoch hohe Prednisolon-Dosen abrupt abgesetzt werden, besteht die Gefahr einer Hypoadrenalinkrise. Zu erkennen ist es an zunehmenden Krämpfen, Erbrechen und Kollaps. Wenn einer Person nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird, kann es aufgrund eines akuten Herz-Kreislaufversagens zu einem Herzstillstand kommen.

Kontraindikationen

Um das Risiko von Komplikationen aufgrund der Einnahme von Prednisolon zu verringern, müssen Sie stets an das Vorliegen von Kontraindikationen denken. Selbst in Notfällen ist es untersagt, diese Injektion zu verabreichen, wenn dies der Fall ist erhöhte Empfindlichkeit zu den Bestandteilen des Arzneimittels. Sie sollten auch berücksichtigen, dass das Arzneimittel Laktose enthält, gegen die manche Menschen eine anhaltende Unverträglichkeit haben. In folgenden Fällen ist eine Behandlung mit Prednisolon mit äußerster Vorsicht zulässig:

Prednisolon ist ein Medikament, das zahlreiche Nebenwirkungen hat. Um ihr Auftreten zu verhindern, müssen Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes strikt befolgen. Die gefährlichsten Folgen sind:

  • Eine verminderte Glukosetoleranz ist besonders gefährlich für Menschen mit Diabetes. Stoffe, die in den Körper gelangen, verlangsamen die Leberfunktion, wodurch die Insulinproduktion gestört wird.
  • Unterdrückung der Nebennierenfunktion – dies führt zu Störungen hormonelles Gleichgewicht. Es hemmt auch die Entfernung von Abfallstoffen und Giftstoffen aus dem Körper.
  • Das Itsenko-Cushing-Syndrom ist eine Erkrankung, die mit einer starken Veränderung des Hormonspiegels einhergeht.
  • Das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im Bauchbereich.
  • Die Bildung von Blutungen im Magen-Darm-Trakt: erosive Gastritis, Perforation der Darmwände, Geschwüre.
  • Verdauungsstörungen in Form von Appetitveränderungen, Verstopfung und Durchfall, Blähungen.
  • Verschlimmerung kardiovaskulärer Erkrankungen.
  • Das Auftreten von anhaltendem Schluckauf.
  • Veränderungen im Nervensystem: TIR, Depression, Euphorie, Paranoia, Orientierungslosigkeit.
  • Häufige Anfälle, besonders nachts.
  • Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Deutlicher Anstieg des Augeninnendrucks.
  • Förderung Augeninnendruck, trophische Veränderungen in der Struktur der Hornhaut.
  • Hyperhidrose, das Auftreten eines bestimmten Körpergeruchs.
  • Gewichtsverlust, Atrophie Muskelgewebe.
  • Langfristige Wundheilung.
  • Bildung von Akne und Dehnungsstreifen am Körper.
  • Lokale allergische Reaktionen.

Überdosis

Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes oder eine Langzeittherapie mit Prednisolon nicht befolgen, ist das Risiko einer Überdosierung äußerst hoch. Das gefährlicher Zustand Sie benötigen dringend die Hilfe eines Spezialisten. Zu erkennen ist es an einem erhöhten Blutdruck, einem verstärkten peripheren Ödem und einer Verschlimmerung der Nebenwirkungen. Wenn Sie beginnen, sie an sich selbst zu bemerken, versuchen Sie, so schnell wie möglich anzurufen Krankenwagen. Das medizinische Personal spült Ihren Magen aus und verschreibt Ihnen auch Medikamente, die künstlich Erbrechen auslösen. Zu Hause kann man sich nur selbst helfen viel Flüssigkeit trinken. Wenn es unmöglich ist, die Einnahme von Prednisolon in Zukunft abzubrechen, dann therapeutische Dosis Medikamente müssen reduziert werden. Dies muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

Prednisolon gehört zu einer Gruppe synthetischer Hormonpräparate, die zur Beseitigung entzündlicher Prozesse eingesetzt werden. Pharmakologisches Medikament reduziert schnell die Schwere der Symptome und beschleunigt die Genesung der Patienten erheblich. Bei langfristiger Anwendung hoher Dosen von Glukokortikosteroiden treten jedoch die Nebenwirkungen von Prednisolon auf – erhöhter Blutdruck, Zerstörung von Knochengewebe und Gewichtszunahme. Um die Entwicklung solcher zu vermeiden negative Konsequenzen alles sollte befolgt werden medizinische Empfehlungen, welches beinhaltet richtige Ernährung während der Einnahme und dem Absetzen des Arzneimittels.

Eigenschaften des Arzneimittels

Die Nebennierenrinde produziert das Hormon Hydrocortison, das die Funktion vieler menschlicher Lebenssysteme reguliert. Prednisolon ist ein künstliches Analogon dieses Glukokortikosteroids, das um ein Vielfaches stärker ist als dieses. Eine so hohe therapeutische Wirksamkeit hat auch negative Seite, ausgedrückt im Vorkommen Ernsthafte Konsequenzen für den Körper des Patienten.

Hersteller stellen das Medikament in verschiedenen Dosierungsformen her, die jeweils zur Behandlung einer bestimmten Krankheit bestimmt sind. In den Apothekenregalen wird Prednisolon in folgender Form angeboten:

  • Augentropfen 0,5 %;
  • Lösungen für 30 mg/ml und 15 mg/ml zur intravenösen, intramuskulären und intraartikulären Verabreichung;
  • Tabletten mit 1 und 5 mg Wirkstoff;
  • 0,5 % Salbe zur äußerlichen Anwendung.

Warnung: Mangelnde ärztliche Überwachung bei der Einnahme von Prednisolon führt zur Entwicklung eines Proteinmangels im Körperkreislauf. Dies führt zur Produktion übermäßiger Mengen an Progesteron und zur Manifestation seiner toxischen Eigenschaften.

Endokrinologen, Augenärzte, Allergologen und Neurologen verschreiben Glukokortikosteroide nur dann, wenn der Einsatz anderer Medikamente nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hat. Während der Behandlung stellen Patienten regelmäßig biologische Proben für Labortests zur Verfügung. Wenn die Anwendung von Prednisolon negative Veränderungen in der Funktion des Herz-Kreislauf- oder Hormonsystems hervorruft, wird das Medikament abgesetzt oder die verwendeten Tages- und Einzeldosen werden vom behandelnden Arzt angepasst.

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels

Unabhängig von der Art der Verabreichung von Prednisolon tritt unmittelbar nach dem Eindringen des Wirkstoffs des Arzneimittels in den menschlichen Körper eine starke entzündungshemmende Wirkung auf. An seiner Entstehung sind mehrere biochemische Mechanismen beteiligt:

  • Das Medikament hemmt die Wirkung eines Enzyms, das als Katalysator für spezielle Zwecke fungiert chemische Reaktionen. Ihre Endprodukte sind Prostaglandine, die aus Arachidonsäure synthetisiert werden und mit Mediatoren des Entzündungsprozesses in Verbindung stehen. Die Blockierung der Phospholipase A2 mit Prednisolon äußert sich in der Linderung von Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie;
  • Nachdem ein fremdes Protein in den menschlichen Körper gelangt ist, wird das Immunsystem aktiviert. Um den allergischen Erreger zu eliminieren, werden spezielle weiße Blutkörperchen sowie Makrophagen produziert. Bei Patienten mit systemischen Erkrankungen reagiert das Immunsystem jedoch verzerrt und reagiert negativ auf körpereigene Proteine. Die Wirkung von Prednisolon besteht darin, die Ansammlung von Zellstrukturen zu hemmen, die das Auftreten eines Entzündungsprozesses im Gewebe sicherstellen;
  • Antwort Immunsystem für die Agentenimplementierung allergische Reaktion besteht in der Produktion von Immunglobulinen durch Lymphozyten und Plasmazellen. Bestimmte Rezeptoren binden Antikörper, was zur Entstehung einer Entzündung führt, um fremde Proteine ​​aus dem Körper zu entfernen. Die Verwendung von Prednisolon verhindert die Entwicklung von Ereignissen in solch einem negativen Szenario für Patienten mit systemischen Pathologien;
  • ZU therapeutische Eigenschaften Glukokortikosteroide umfassen eine Immunsuppression oder eine Verringerung der funktionellen Aktivität des Immunsystems. Dieser durch die Einnahme von Prednisolon hervorgerufene künstliche Zustand ist für die erfolgreiche Behandlung von Patienten mit systemischen Erkrankungen notwendig – rheumatoide Arthritis, schwere Formen von Ekzemen und Psoriasis.

Bei längerem Gebrauch beliebig Darreichungsform Nach der Einnahme des Arzneimittels beginnen Wasser und Natriumionen intensiv in den Nierentubuli absorbiert zu werden. Der Proteinkatabolismus nimmt allmählich zu und es kommt zu destruktiven und degenerativen Veränderungen im Knochengewebe. Zu den negativen Folgen der Behandlung mit Prednisolon gehört ein Anstieg des Glukosespiegels im Blutkreislauf, der eng mit der Umverteilung von Fett im Unterhautgewebe zusammenhängt. All dies führt zu einer Verringerung der Produktion des adrenocorticotropen Hormons durch die Hypophyse und infolgedessen zu einer Verringerung der funktionellen Aktivität der Nebennieren.

Warnung: Für vollständige Genesung Der Körper der Patienten benötigt nach der Anwendung von Prednisolon oft mehrere Monate, in denen Ärzte einen Termin verschreiben zusätzliche Medikamente und eine schonende Diät einhalten.

Während der Verabreichung und des Absetzens von Prednisolon erfolgt eine ständige Laborüberwachung der Veränderungen der Blutzusammensetzung

Wann ist die Einnahme eines Glukokortikosteroids notwendig?

Trotz der zahlreichen Nebenwirkungen ist Prednisolon für die meisten Patienten mit systemischen Erkrankungen das Mittel der ersten Wahl. Die negative Folge der Einnahme ist die Unterdrückung des Immunsystems, was in diesem Fall zu einer langfristigen Remission der Pathologie führt. Prednisolon hat eine hohe therapeutische Wirksamkeit bei der Behandlung der folgenden Krankheiten:

  • anaphylaktischer Schock, Angioödem, Serumkrankheit;
  • rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Psoriasis-Arthritis;
  • akute Gichtarthritis, Dermatomyositis, systemische Vaskulitis, Mesoarteriitis, Periarteritis nodosa;
  • Pemphigus, mykotische Hautläsionen, seborrhoische und exfoliative Dermatitis, bullöse Dermatitis herpetiformis;
  • Hämolyse, idiopathische thrombozytopenische Purpura, angeborene aplastische Anämie.

Prednisolon wird von Ärzten in die Therapiepläne einbezogen bösartige Neubildungen, chronische Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie, Leukämie, tuberkulöse Meningitis. Das Medikament wird auch verwendet, um zu verhindern, dass das Immunsystem Transplantate abstößt.

Da das Hormonpräparat nur zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen verschrieben wird, die mit anderen Medikamenten schwer zu behandeln sind, gibt es nur wenige Kontraindikationen für seine Anwendung:

  • individuelle Empfindlichkeit gegenüber Hauptstoff und Hilfsstoffen;
  • Infektionen durch pathogene Pilze.

Prednisolon wird nur bei lebensbedrohlichen Erkrankungen bei Patienten mit ulzerativen Läsionen verschrieben Magen-Darmtrakt, bestimmte endokrine Pathologien sowie schwangere und stillende Frauen.

Nebenwirkungen des Arzneimittels

Im Rahmen der Forschung wurde ein Zusammenhang zwischen der Einnahme bestimmter Prednisolon-Dosen und der Anzahl der auftretenden Nebenwirkungen festgestellt. Das Medikament, das über einen längeren Zeitraum in einer kleinen Dosis eingenommen wurde, verursachte weniger negative Folgen als die Einnahme großer Dosen über einen längeren Zeitraum. kurze Zeit. Bei den Patienten wurden die folgenden Nebenwirkungen von Prednisolon diagnostiziert:

  • Hirsutismus;
  • Hypokaliämie, Glukosurie, Hyperglykämie;
  • Impotenz;
  • Depression, Verwirrung;
  • Wahnvorstellungen, Halluzinationen;
  • emotionale Instabilität.

Eine Medikamenteneinnahme führt häufig zu erhöhter Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit. Eine Abnahme der funktionellen Aktivität des Immunsystems führt dazu häufige Rückfälle chronische Pathologien, virale und bakterielle Infektionskrankheiten.

Empfehlung: Nebenwirkungen von Prednisolon können auf einmal auftreten, treten jedoch häufiger schleichend auf. Informieren Sie hierüber umgehend Ihren Arzt. Er vergleicht die Schwere der Nebenwirkungen mit der Notwendigkeit, ein Glukokortikosteroid einzunehmen, das Medikament abzusetzen oder eine Fortsetzung der Therapie zu empfehlen.

Das Herz-Kreislauf-System

Langfristige Nutzung Hohe Dosen von Prednisolon führen zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe. Dieser Zustand führt zu einer Verengung des Blutgefäßdurchmessers und einem Anstieg des Blutdrucks. Nach und nach entwickelt sich eine meist systolische Hypertonie, oft begleitet von anhaltender Herzinsuffizienz. Diese Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems wurden bei mehr als 10 % der Patienten diagnostiziert, die Glukokortikosteroid-Medikamente einnahmen.

Hormonsystem

Die Verwendung von Prednisolon führt häufig zu einer Abhängigkeit von Glukose und einem Anstieg seines Gehalts im Blutserum. Menschen, die erblich veranlagt sind oder dazu neigen, sich zu entwickeln Diabetes Mellitus sind gefährdet. Daher ist diese endokrine Pathologie eine Kontraindikation für die Einnahme von Glukokortikosteroiden. Es kann solchen Patienten nur auf Grundlage der Vitalfunktionen verschrieben werden. Es ist möglich, eine Abnahme der funktionellen Aktivität der Nebennieren zu verhindern, indem die Dosis von Prednisolon schrittweise reduziert und die Häufigkeit seiner Anwendung verringert wird.

Magen-Darmtrakt

Verwendung von Glukokortikosteroiden in der Therapie verschiedene Pathologien kontraindiziert bei Patienten mit Magengeschwüren und (oder) Zwölffingerdarm. Die langfristige Anwendung von Prednisolon kann destruktive und degenerative Veränderungen der Schleimhäute und tieferen Schichten hervorrufen. Außerdem verursachen Lösungen zur parenteralen Verabreichung und Tabletten dyspeptische Störungen – Übelkeit. Fälle von Pankreatitis, Ulkusperforation und Darmblutungen wurden berichtet.

Bewegungsapparat

Bei Patienten, die Prednisolon über einen längeren Zeitraum einnahmen, äußerten sich die Folgen in Form einer Myopathie. Es handelt sich um eine chronisch fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung, die durch eine primäre Muskelschädigung gekennzeichnet ist. Eine Person leidet unter Schwäche und Schwächung der proximalen Muskulatur aufgrund einer beeinträchtigten Aufnahme von Kalzium im Darm, einem Spurenelement, das für die optimale Funktion des Bewegungsapparates notwendig ist. Dieser Prozess ist reversibel – die Schwere der Myopathiesymptome nimmt nach dem Absetzen von Prednisolon ab.

Entzugserscheinungen

Ein abruptes Absetzen von Prednisolon kann provozieren ernste Konsequenzen bis hin zum Kollaps und sogar zum Koma. Daher informieren Ärzte ihre Patienten stets über die Unzulässigkeit des Auslassens eines Glukokortikosteroids oder eines unbefugten Abbruchs der Behandlung. Die Verschreibung hoher Tagesdosen führt häufig zu Funktionsstörungen der Nebennierenrinde. Beim Absetzen des Arzneimittels empfiehlt der Arzt dem Patienten die Einnahme der Vitamine C und E, um die Funktion dieser paarigen Organe des endokrinen Systems zu stimulieren.

Zu den gefährlichen Folgen, die nach Absetzen der Prednisolon-Therapie auftreten, gehören außerdem:

  • Rückkehr pathologischer Symptome, einschließlich Schmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • plötzliche Schwankungen des Körpergewichts;
  • sich verschlechternde Stimmung;
  • dyspeptische Störungen.

In diesem Fall sollte der Patient die Einnahme des Arzneimittels für mehrere Wochen fortsetzen und dann unter ärztlicher Aufsicht die Einzel- und Tagesdosis schrittweise reduzieren. Während des Absetzens von Prednisolon überwacht der Arzt die Hauptindikatoren: Körpertemperatur, arterieller Druck. Zu den aussagekräftigsten Analysen gehören Laborforschung Blut und Urin.

Durch die richtige Ernährung können Sie die negativen Folgen der Einnahme von Prednisolon vermeiden

Prednisolon ist ein Glukokortikoid Medizin, nicht zu intensiv in der Wirkung, ist synthetischer Natur. Es ist hormonell und wird am häufigsten zur systemischen Behandlung eingesetzt.

Erhältlich als Tablette, Suspension und Injektionslösungen. Der Grundwirkstoff ist Prednisolon.

Die Tablette hat eine flachzylindrische Form, ist weiß und besteht aus:

  • 5 mg Wirkstoff;
  • Ca-Stearat;
  • C6H10O5)n – Kartoffelstärke;
  • Lactose-Monohydrat.

Die Injektionslösung ist transparent und verfärbt, selten weist sie eine leichte Tönung auf. Es beinhaltet:

  1. 30 mg Prednisolon;
  2. Dinatriumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure;
  3. Nahydrogenphosphat;
  4. Dihydrogenphosphat Ka;
  5. 97-prozentiger Ethanolalkohol;
  6. Injektionswasser.

Die Zusammensetzung der Suspension und der Injektionslösung ist sehr ähnlich.

Pharmakodynamik

Die Anzahl der Leukozyten-Makrophagen (Gewebe) wird unterdrückt. Die Migration von Leukozyten in Bereiche, die von entzündlichen Prozessen betroffen sind, ist begrenzt. Die Möglichkeit der Phagozytose im Makrophagen wird gestört und die Synthese von Interleukinen verschiedener Gruppen gehemmt.

Lysosomale Membranen werden stabilisiert, die Konzentration proteolytischer Enzymbildungen im entzündeten Bereich nimmt ab. Auch die Gefäßpermeabilität nimmt ab, da Histamin freigesetzt wird. Die Arbeit von Fibroblasten und die Synthese von Kollagenfasern werden unterdrückt.

Phospholipase A2 wird aktiviert, was die Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen reduziert. Die Freisetzung von Cyclooxygenase wird gehemmt, wodurch auch die Produktion von Prostaglandinen unterdrückt wird. Die Zahl der zirkulierenden Lymphozyten, Basophilen, Monozyten und Eosinophilen nimmt ab, weil sie vom Blutkreislauf in die Lymphe und deren Gewebe wandern. Die Antikörpersynthese kann unterdrückt werden.

Die Freisetzung von adrenocorticotropem Hormon und β-Lipotropin wird gehemmt, während die Konzentration des zirkulierenden β-Endorphins nicht abnimmt. Die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon und Follikel-stimulierendem Hormon wird unterdrückt. Es kommt zu einer vasokonstriktorischen Wirkung auf die Gefäße. Wirkt dosisabhängig auf: Stoffwechselvorgänge von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett.

Die Gluconeogenese wird angeregt, die Aufnahme von Aminosäuren durch Leber- und Nierenzellen verbessert und die Aktivität von Enzymen erhöht. Die Ablagerung von Glykogen nimmt zu, auch die Arbeit der Glykogensynthetase und die Synthese von Glukosemolekülen aus den Produkten des Proteinstoffwechsels nehmen zu. Eine hohe Zuckerkonzentration löst eine erhöhte Insulinsynthese aus.

Das Medikament hemmt den Prozess der Zuckeraufnahme durch Fettzellen, sodass die Lipolyse beginnt. Durch eine Erhöhung der Insulinmenge wird jedoch die Lipogenese angeregt, wodurch sich weiterhin Fett ansammelt.

Die Katabolisierung erfolgt in:

  • Lymphgewebe;
  • Konnektiv;
  • Muskulös;
  • Fett;
  • Haut;
  • Knochen.

Destabilisiert den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel nicht wesentlich (Na- und H2O-Ionen werden zurückgehalten und Ca und Ka werden ausgeschieden). Die Möglichkeit eines Cushing-Syndroms und einer Osteoporose schränkt die Dauer der Prednisolon-Therapie erheblich ein.

Hohe Dosierungen können die Erregbarkeit des Gehirns erhöhen und die Reizschwelle senken Krampfbereitschaft. Es ist ein Vermittler einer übermäßigen Synthese von Pepsin und Salzsäure im Magen-Darm-Trakt, die zum Auftreten von Geschwürbildungen führen kann.

Die systemische Anwendung hat folgende Auswirkungen:

  1. Anti allergisch;
  2. Entzündungshemmend;
  3. Antiproliferativ;
  4. Immunsuppressiv.

Im Vergleich zu anderen Medikamenten dieser Gruppe ist die prozentuale Wirksamkeit von Prednisolon höher.

Pharmakokinetik

Die orale Einnahme des Arzneimittels trägt zu einer guten Aufnahme im Magen-Darm-Trakt bei. Die maximale Konzentration im Plasma wird 1–2 Stunden nach der Anwendung festgelegt. Hat eine hohe Bioverfügbarkeit. Es bindet fest an Plasmaproteine ​​(ca. 96 %), der größte Teil seines Bestandteils ist an Transcortin und Albumin gebunden.

Wird hauptsächlich in den Zellen der Leber, der Nieren, der Bronchien usw. metabolisiert Dünndarm. Oxidierte Formen können glucuronidiert und sulfatiert werden. Etwa 22 % des Arzneimittels werden in seiner Grundform über die Nieren ausgeschieden, der Rest liegt in Form konjugierter und freier Metaboliten vor. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 3 Stunden. Prednisolon kann die Plazentaschranke überwinden und in die Plazenta eindringen Muttermilch.

In welchen Situationen wird es verschrieben?

Das Einsatzspektrum von Prednisolon ist sehr breit.

Es wird für folgende Phänomene verschrieben:

  • Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung einer Transplantatabstoßung;
  • Vorbeugung und Unterdrückung von Erbrechen und Übelkeit während der Zytostatika-Therapie;
  • Erhöhte Kalziumkonzentration aufgrund von Krebs;
  • Augenerkrankungen autoimmuner und allergischer Natur: allergische Konjunktivitis, ulzerative Bildungen auf der Hornhaut aufgrund von Allergien, nicht eitrige Keratitis, Iridozyklitis, Iritis, vordere und hintere Entzündungsprozesse Gefäßnetzwerk träges Auge, Optikusneuritis;
  • Schwellung des Gehirns während einer Operation, nach Trauma und Strahlenexposition, bei Vorliegen von Tumoren im Gehirn (das Medikament wird in der Gruppe der parenteralen Glukokortikosteroide verwendet);
  • Haut- und Autoimmunerkrankungen und -störungen: Lyell-Syndrom, Ekzembildungen, seborrhoische und exfoliative Dermatitis, Psoriasis-Krusten, bullös Dermatitis herpetiformis, Blasenbildung;
  • Blut und hämatopoetische Organe: Abnahme der Leukozytenzahl, Unterdrückung der Proliferation, Myelom, akute myeloische und lymphatische Leukämie, bösartige Erkrankungen Lymphe und lymphoides Gewebe, Blutungsneigung aufgrund von Thrombozytopenie, sekundäre Thrombozytopenie, verschiedene Typen Anämie (autoimmunhämolytisch und erythroid-hypoplastisch in angeborener Form);
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa unspezifische Form, lokale Enteritis;
  • Nephrotische Syndrome;
  • Verschiedene Arten von Hepatitis;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Hypoglykämische Störungen;
  • Chronische und akute Formen von Allergien: gegen Medikamente, Nahrungsmittel, Serumkrankheit, Rhinitis, Angioödem, saisonale Rhinokonjunktivitis, atopische und Kontaktdermatitis mit großflächiger Beteiligung der Haut, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, akut entzündliche Reaktionen in der Haut;
  • Subakute Thyreoiditis;
  • Adrenogenitales Syndrom;
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • Nierenversagen sekundärer und primärer Natur, oft nach einer Operation zur Entfernung der Nebennieren verschrieben;
  • Lungen- und Meningitistuberkulose, zusätzlich werden Medikamente eingenommen;
  • Eosinophile Löffler-Pneumonie und Aspiration, entzündliche Prozesse im Lungenbindegewebe;
  • Bei Lungenkrebs erfolgt die Behandlung in Kombination mit Zytostatika;
  • Sarkoidose in schweren Formen, verschlimmerte Alveolitis, fibröse Bildungen in der Lunge;
  • Vorliegen von Asthma bronchiale oder Veranlagung dazu;
  • Rheumatoide und juvenile Arthritis, Arthritis infolge von Psoriasis und Gicht, Spondylitis ankylosans, Osteoarthritis, glenohumerale Periarthritis, Schleimbeutelentzündung, Still-Syndrom, degenerative Prozesse an der Verbindung von Muskelgewebe und Knochen, entzündlicher Prozess in der Gelenkschleimhaut Entzündung der Sehnen in unspezifischer Form;
  • Multiple Sklerose;
  • Lupus erythematodes;
  • Krankheiten Bindegewebe Autoimmuntyp;
  • Knotenförmige Erkrankungen kleiner Blutgefäße;
  • Systemische Erkrankung des Bindegewebes der glatten Muskulatur und der Skelettmuskulatur.

Denken Sie daran, dass Sie den Therapierhythmus nicht selbst bestimmen können, dies muss ein Arzt tun. Es ist möglich, dass der Patient eine begleitende Therapie oder eine klinische Voruntersuchung benötigt. Falsche Behandlung kann sehr komplexe und manchmal irreparable Folgen haben.

Kontraindikationen

Bei kurzfristiger Therapie besteht die einzige Kontraindikation in einer Unverträglichkeit gegenüber einzelnen Bestandteilen des Arzneimittels.

Wie benutzt man?

Die Tabletten werden oral eingenommen und nicht gekaut, sondern mit einem Glas Wasser abgespült. Bei der Anwendung des Arzneimittels wird der zirkadiane Rhythmus der GCS-Sekretion berücksichtigt: Die größte Dosis wird morgens (vorzugsweise vor 9 Uhr) eingenommen, der Rest abends. Am Ende der Therapie wird die Dosierung des Arzneimittels schrittweise reduziert; ein abruptes Absetzen des Arzneimittels ist nicht möglich.

Für Erwachsene: mit Ersatztherapie und akute Formen Krankheiten Tagesdosis kann bis zu 30 mg betragen. Tägliche Dosierung Wartung - bis zu 10 mg. In manchen Situationen kann die Anfangsdosis bis zu 100 mg/Tag erreichen, die Erhaltungsdosis beträgt 15 mg/Tag.

Für Kinder: Die Anfangsdosis pro Tag beträgt bis zu 2 mg pro 1 kg Körpergewicht des Kindes, diese Menge des Arzneimittels wird auf 4 oder mehr Dosen verteilt. Um die Therapie aufrechtzuerhalten, dürfen Kinder nicht mehr als 600 µg pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen.

Die Injektionen erfolgen intramuskulär (in das Gesäß, tief injiziert) und intravenös. Es wird empfohlen, bis zu 46 mg des Arzneimittels (ca. 1,5 Ampullen) zu injizieren. In manchen Fällen werden zusätzlich bis zu 60 mg des Arzneimittels verabreicht.

Wenn der Patient einen Schock jeglicher Art hat: bis zu 300 mg als Tropfinfusion oder intravenös(aber sehr langsam). Bei kardiogenem Schock können 1 oder mehr Gramm des Arzneimittels verabreicht werden. Bei psycho-emotionalen Störungen erfolgt die Injektion sehr sorgfältig, eher empfiehlt sich eine Prednisolon-Therapie in Tablettenform.

Volumen einer Einzeldosis bei Patienten kleines Alter: für ein Kind von zwei bis 12 Monaten - etwa 3 mg pro kg Gewicht intravenös oder intramuskulär, von einem Jahr bis 14 - 2 mg pro kg intravenös mit einer Verabreichungsdauer von mindestens 3 Minuten oder intramuskulär. Bei Bedarf wird das Medikament eine halbe Stunde nach der ersten Injektion verabreicht.

Dieses Medikament kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern schwerwiegende Auswirkungen auf die Leber- und Nierenfunktion haben.

Da es außerdem Laktose und deren Derivate enthält, kann es nicht zur Behandlung von Diabetikern und solchen, die Milchzucker nicht vertragen, eingesetzt werden.

Anwendung bei schwangeren Frauen und Kindern

Dieses Mittel wirkt sich negativ auf den Schwangerschaftsverlauf aus. Im 1. Trimester wird das Medikament nur auf der Grundlage von Vitalfunktionen eingesetzt. Wenn das Medikament durch nichts ersetzt werden kann, kann Patientinnen mit einer normalen Schwangerschaft die gleiche Behandlung verschrieben werden wie Frauen, die nicht schwanger sind.

Die langfristige Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist mit einer verzögerten Entwicklung des Babys im Mutterleib und dem Auftreten einer Gaumenstörung verbunden, diese Risiken sind jedoch unbedeutend. Im 3. Semester ist es für Frauen besser, vollständig auf die Einnahme von Prednisolon zu verzichten, da es beim Fötus zu einem atrophischen Prozess in den Nebennieren kommen kann.

In diesem Fall ist es notwendig Ersatztherapie, was für ein Neugeborenes unerwünscht ist.

Auch während der Stillzeit werden Medikamente aus dieser Gruppe vorsichtig eingenommen. Dies liegt daran, dass Prednisolon in geringen Konzentrationen in die Muttermilch übergeht. Um mögliche Symptome einer Nebennierenunterdrückung zu erkennen, müssen Sie gestillte Babys ständig überwachen (wenn ihre Mütter Prednisolon und Derivate, die es enthalten, einnehmen).

Behandlungsverfahren bei Kindern in der Wachstumsphase mit Glukokortikosteroiden werden nur bei außergewöhnlichen Indikationen und unter ständiger Aufsicht eines Kinderarztes durchgeführt. Wenn ein Kind Asthma hat, kann das Medikament nicht gleichzeitig mit sympathomimetischen Aerosolen angewendet werden.

Befindet sich ein Kind in einer Therapie mit diesem Medikament und kommt gleichzeitig mit Patienten mit Windpocken und Masern in Kontakt, werden ihm Medikamente aus der Gruppe der spezifischen Immunglobuline verschrieben.

Nebenwirkungen

Das Ausmaß und der Grad der Ausprägung dieser Effekte variieren je nach Verabreichungsdauer, der Menge der eingenommenen Dosen und der Fähigkeit, das zirkadiane Regime einzuhalten.

  • Herz-Kreislauf-System – erhöhte Herzfrequenz, Störung des Sinusrhythmus der Herzkontraktionen, anhaltender Anstieg des arteriellen Drucks, Beginn oder Rückfall einer Herzinsuffizienz, abnormale EKG-Ergebnisse (ähnlich einem erhöhten Kaliumspiegel). Bei akuten und subakuten Infarktformen wachsen nekrotische Herde, die Narbenbildung wird gehemmt, was zum Bruch der Herzmuskulatur führen kann;
  • Lymphsystem und Blut – das Auftreten von Leukozyten im Urin und die Stimulierung der Bindung in verschiedenen Ausbreitungssystemen, was zu Thromboembolien und Thrombosen führen kann;
  • Nervensystem (zentrales und peripheres Nervensystem) – Schmerzen und Schwindel, im Kleinhirn kann ein falscher Tumor auftreten, Krämpfe, erhöhter Hirndruck;
  • Unterhautgewebe und Haut im Allgemeinen – Regenerationsprozesse verlangsamen sich, punktuelle Blutungen, Hämatome, Blutungen in den Schleimhäuten und verschiedenen Hautschichten, Dehnungsstreifen, die Epidermisschicht wird dünner, verschiedene Arten von Hautausschlägen, Hypo- und Hyperpigmentierung, die Entwicklung von eitrigen Läsionen;
  • Bindegewebe, Knochen und Muskeln - Die Ossifikation bei Kindern wird gehemmt (Wachstumszonen in der Epiphyse werden geschlossen), Osteoporose beginnt, Knochen brechen intensiv, nekrotische Prozesse beginnen im Femur- und Oberarmkopf, Myopathie, atrophische Prozesse in den Muskeln, Sehnen kann platzen;
  • Sensorische Systeme – erhöhter Druck im Augeninneren, der sich auf den Sehnerv auswirkt, erhöht das Risiko für subkapsuläre Katarakte und die Entwicklung von Sekundärinfektionen viraler, bakterieller und pilzlicher Natur. Die Hornhaut kann sich verändern und der Augapfel wird sich nach vorne bewegen;
  • Verdauungstrakt – Blähungen, Schmerzen im epigastrische Region, der Patient erbricht und fühlt sich krank, in den Hohlräumen treten Geschwür- und Perforationsbildungen auf, erosive Ösophagitis, Sprünge in der Appetitintensität, Schluckauf. Die Aktivität der Lebertransaminasen und der alkalischen Phosphatase kann ansteigen;
  • Endokrines System – Glukosetoleranz sinkt, chronischer Diabetes mellitus beginnt oder wird aktiver, das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System wird gehemmt, die Entwicklung von Kindern wird gehemmt und der Beginn der Menstruation bei Mädchen. Es kann zu einem Itsenko-Cushing-Syndrom kommen;
  • Allgemeiner Stoffwechsel - eine Erhöhung der Kaliummenge, die Prozesse des Abbaus von Proteinformationen intensivieren sich, Gewichtszunahme, Natrium und Wasser werden zurückgehalten, erhöhte Herzfrequenz, Myalgie, Krämpfe und Schwäche des Muskelgewebes;
  • Immunsystem – anaphylaktischer Schock, Angioödem, verschiedene Arten von Hautausschlägen, Krätze, Urtikaria;
  • Psychoemotionale Störungen – manisch-depressive Psychosen, Halluzinationen, unvernünftige Paranoia, Depression, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Angstzustände;
  • Bei Invasionen und Infektionen nimmt die Widerstandskraft des Körpers gegen Krankheitserreger Dritter ab;
  • Andere: Geschwüre, Schwellungen in verschiedenen Bereichen, Urolithiasis.

Interaktion mit anderen Tools

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon kann unterschiedliche Wirkungen hervorrufen. Die häufigsten Komplexe:

Cyclosporin Es kann zu Krämpfen kommen. Die gleichzeitige Verabreichung dieser Medikamente stimuliert die gegenseitige Hemmung von Stoffwechselprozessen, sodass Krämpfe und andere Nebenwirkungen, die mit der Einnahme jedes dieser Medikamente verbunden sind, in größerem Ausmaß auftreten können. Außerdem kann ein solcher Komplex zu einem Anstieg des Spiegels bestimmter Substanzen im Blut führen.
Fluorchinolone Erscheint großes Risiko verschiedene Verletzungen an Bändern und Sehnen.
Somatotropin Dies gilt nur bei hohen Dosierungen: Die Wirkung von Somatotropin wird verringert.
Praziquantel, Isoniazid, Mexiletin Der Spiegel dieser Medikamente im Blutplasma sinkt.
Nebennierenhemmer, Mitotan Es ist möglich, die Konzentration von Medikamenten im Blutkreislauf zu erhöhen.
Antiemetika Die Funktionalität der Medikamente erhöht sich.
Anticholinesterase-Medikamente Bei Patienten mit Myasthenia gravis und anderen Subtypen der Krankheit kann es zu schwerer Muskelschwäche kommen.
Muskelrelaxantien werden vor dem Hintergrund eines erhöhten Ca-Wertes verschrieben Die Arbeit der Muskelblockade wird verlängert und intensiviert.
Anabole Medikamente, Östrogene und orale Kontrazeptiva Akne und Hirsutismus treten auf.
Immunisierungsmethoden und antivirale Lebendimpfstoffe Das Risiko einer Ansteckung und Aktivierung des Virus steigt.
Antihistaminika, Nitrate, M-Anticholinergika Wirksamkeit Antihistaminika sinkt, der Augeninnendruck steigt.
Abführmittel, Diuretika, Amphotericin B Die Entwicklung einer Hyperkaliämie ist möglich; bei gleichzeitiger Behandlung mit Prednisolon und Carboanhydrasehemmern sowie Amphotericin kann sich schnell eine Osteoporose entwickeln.
Immunsuppressiva Es ist mit dem Auftreten von Lymphomen, lymphoproliferativen Dysfunktionen und Infektionskrankheiten im Zusammenhang mit dem Epstein-Barr-Virus behaftet.
Trizyklische Antidepressiva Kann sich verstärken depressive Symptome die durch erhöhten Augeninnendruck verursacht werden.
Hypoglykämische Mittel Die Wirkung von insulinhaltigen und blutzuckersenkenden Arzneimitteln wird gestoppt, sodass die blutzuckersenkende Wirkung nachlässt.
Herzglukoside Die Toxizität von Glukosiden nimmt zu. Kalium reichert sich im Blutkreislauf an, was zu Herzrhythmusstörungen führen kann.
NSAIDs und C9H8O4-Derivate Die Wahrscheinlichkeit ulzerativer Bildungen an der Magenschleimhaut nimmt zu, die Konzentration sekundärer Substanzen nimmt ab Salicylsäure im Blutserum aufgrund der Stimulierung der renalen Clearance. Durch die Induktion von Nierenenzymen kann es zu einer hepatotoxischen Reaktion von Paracetamol kommen, es entsteht ein toxischer Metabolit.
Antazida Es wird auch eine schlechte Absorption beobachtet.
Östrogen, Cyclosporin, CYP3A4-Inhibitoren (Ketoconazol, Diltiazem, Aprepitant, Itraconazol, Oleandomycin) Die Aufnahme des Wirkstoffs verschlechtert sich.
Antihypertensiva Ihre Arbeit wird praktisch auf nichts reduziert.
Schilddrüsenhormone Die Auswaschung von Arzneimitteln durch die Nieren und die Leber nimmt zu, sodass die Behandlung weniger wirksam ist.
Leberenzyminduktoren (Barbiturate, Phenytoin, Pyrimidon, Carbamazepin, Rifampicin) Die systemische Clearance von Prednisolon nimmt zu, sodass die Wirksamkeit des Arzneimittels abnimmt.

Eine Langzeittherapie mit Prednisolon erhöht die Menge an Folsäure im Körper. Außerdem verringert es die Aufnahme von Kalzium im Darm und schwächt die Wirkung von Vitaminen der D-Gruppe.

Es ist verboten, das Arzneimittel mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze und demselben Infusionsmedium zu mischen. Wird die Lösung mit Heparin kombiniert, kommt es zur Ausfällung.

Das Medikament ist mit Sympathomimetika im Aerosolformat zur Eliminierung absolut unverträglich Panikattacken bei Kindern über 12 Jahren (es kann zu einer Lähmung der Atemwege kommen).

Anwendungshinweise:
Kollagenosen ( gemeinsamen Namen Erkrankungen, die durch eine diffuse Schädigung des Bindegewebes und der Blutgefäße gekennzeichnet sind), Rheuma, infektiöse unspezifische Polyarthritis (Entzündung mehrerer Gelenke), Asthma bronchiale, akute lymphoblastische und myeloblastische Leukämie ( bösartiger Tumor Blut, das aus hämatopoetischen Zellen entsteht Knochenmark), infektiöse Mononukleose (akut ansteckende Krankheit, auftretend mit erhöhtem Temperaturanstieg, Vergrößerung der Gaumenlymphknoten, der Leber), Neurodermitis (Hauterkrankung durch Funktionsstörung der zentralen Lymphknoten). Nervenkrankheit), Ekzeme (eine neuroallergische Hauterkrankung, die durch nässende, juckende Entzündung gekennzeichnet ist) und andere Hauterkrankungen, verschiedene allergische Erkrankungen, Morbus Addison (verminderte Nebennierenfunktion), akute Nebenniereninsuffizienz, hämolytische Anämie(Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut durch verstärkten Abbau roter Blutkörperchen), Glomerulonephritis (Nierenerkrankung), akute Pankreatitis(Entzündung der Bauchspeicheldrüse); Schock und Kollaps (starker Blutdruckabfall) bei chirurgischen Eingriffen; zur Unterdrückung der Abstoßungsreaktion bei der Homotransplantation (Transplantation von einer Person auf eine andere) von Organen und Geweben.
Allergische, chronische und atypische Konjunktivitis (Entzündung der äußeren Augenmembran) und Blepharitis (Entzündung der Augenlidränder); Entzündung der Hornhaut bei intakter Schleimhaut; würzig und chronische Entzündung das vordere Segment der Aderhaut, Sklera (der undurchsichtige Teil der Fasermembran des Augapfels) und Episklera (die äußere lose Schicht der Sklera, in der Blutgefäße verlaufen); sympathische Entzündung des Augapfels (Entzündung des vorderen Teils der Aderhaut aufgrund einer penetrierenden Verletzung des anderen Auges); nach Verletzungen und Operationen mit längerer Reizung der Augäpfel.

Pharmachologische Wirkung:
Prednisolon ist ein synthetisches Analogon der Hormone Cortison und Hydrocortison, die von der Nebennierenrinde ausgeschüttet werden. Prednisolon ist bei oraler Anwendung 4–5 Mal aktiver als Cortison und 3–4 Mal aktiver als Hydrocortison. Im Gegensatz zu Cortison und Hydrocortison verursacht Prednisolon keine nennenswerten Natrium- und Wassereinlagerungen und steigert die Kaliumausscheidung nur geringfügig.
Das Medikament hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, antiallergische, antiexsudative, antischockierende und antitoxische Wirkung.
Die entzündungshemmende Wirkung von Prednisolon wird hauptsächlich durch die Beteiligung zytosolischer Glukokortikosteroidrezeptoren erreicht. Der Hormon-Rezeptor-Komplex, der in den Kern der Hautzielzellen (Keratinozyten, Fibroblasten, Lymphozyten) eindringt, verstärkt die Expression von Genen, die für die Synthese von Lipocortinen kodieren, die Phospholipase A2 hemmen und die Synthese von Arachidonsäure-Stoffwechselprodukten, zyklischen Endoperoxiden, reduzieren , Prostaglandine und Thromboxan. Die antiproliferative Wirkung von Prednisolon ist mit einer Hemmung der Synthese verbunden Nukleinsäuren(hauptsächlich DNA) in den Zellen der Basalschicht der Epidermis und Fibroblasten der Dermis. Die antiallergische Wirkung des Produkts beruht auf einer Verringerung der Anzahl basophiler Granulozyten und einer direkten Hemmung der Synthese und Sekretion biologisch aktiver Substanzen.

Pharmakokinetik.
Bei oraler Einnahme wird es gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 90 Minuten erreicht. nach der Rezeption. Im Plasma liegen 90 % des Prednisolons in gebundener Form vor (mit Transcortin und Albumin). Durch Oxidation hauptsächlich in der Leber biotransformiert; oxidierte Formen sind glucuronidiert oder sulfatiert. Es wird in Form von Metaboliten, teilweise unverändert, über Urin und Kot ausgeschieden. Dringt in die Plazentaschranke ein und hinein Kleinmengen in der Muttermilch gefunden.

Verabreichungsweg und Dosierung von Prednisolon:
Die Dosis wird individuell eingestellt. Bei akuten Erkrankungen und als Einführungsdosis werden üblicherweise 20–30 mg pro Tag (4–6 Tabletten) verwendet. Die Erhaltungsdosis beträgt 5-10 mg pro Tag (1-2 Tabletten). Bei einigen Krankheiten (Nephrose, eine Nierenerkrankung, die durch eine Schädigung der Nierentubuli mit der Entwicklung von Ödemen und dem Auftreten von Eiweiß im Urin gekennzeichnet ist), einigen rheumatischen Erkrankungen wird es in höheren Dosen verschrieben. Die Behandlung wird langsam beendet und die Dosis schrittweise reduziert. Liegen in der Anamnese Hinweise auf eine Psychose vor, werden unter strenger ärztlicher Aufsicht hohe Dosen verordnet. Die Dosis für Kinder beträgt normalerweise 1–2 mg pro kg Körpergewicht und Tag in 4–6 Einzeldosen. Bei der Verschreibung von Prednisolon muss der tägliche Sekretionsrhythmus von Glukokortikoiden (der Rhythmus der Hormonausschüttung aus der Nebennierenrinde) berücksichtigt werden: Große Dosen werden morgens verschrieben, mittlere Dosen nachmittags, kleine Dosen abends.
Bei Schock werden 30–90 mg Prednisolon langsam intravenös oder per Tropf verabreicht.
Bei anderen Indikationen wird Prednisolon in einer Dosis von 30-45 mg langsam intravenös verschrieben. Wenn eine intravenöse Infusion schwierig ist, kann das Produkt tief in den Muskel injiziert werden. Je nach Indikation wird Prednisolon wiederholt in einer Dosis von 30-60 mg intravenös oder intramuskulär verabreicht. Nach dem Schröpfen (Entfernen) akuter Zustand Prednisolon wird oral in Tablettenform verschrieben, wobei die Dosis schrittweise reduziert wird.
Bei Kindern wird Prednisolon in folgender Dosierung angewendet: im Alter von 2–12 Monaten – 2–3 mg/kg; 1–14 Jahre – 1–2 mg/kg intravenös langsam (über 3 Minuten). Bei Bedarf kann das Produkt nach 20-30 Minuten erneut eingeführt werden.
Das Arzneimittel in Form einer Injektionssuspension und einer Injektionslösung ist zur intraartikulären, intramuskulären und infiltrierenden (Gewebeimprägnierung) Verabreichung unter strikter Einhaltung der Asepsis (Sterilität) vorgesehen. Für die intraartikuläre Injektion wird empfohlen, 10 mg in kleine Gelenke und 25 mg oder 50 mg in große Gelenke zu verabreichen. Die Injektion kann mehrmals wiederholt werden. Nach mehreren Injektionen nimmt der Schweregrad zu therapeutische Wirkung. Wenn die Intensität nicht ausreicht, entscheiden Sie sich für eine Dosiserhöhung. Nach dem Entfernen der Nadel aus dem Gelenk muss der Patient das Gelenk mehrmals bewegen, beugen und wieder entspannen, um eine bessere Verteilung des Hormons zu erreichen. Bei Infiltration in kleine betroffene Körperteile - 25 mg, in größere - 50 mg.
Die Augensuspension wird dreimal täglich mit 1–2 Tropfen in den Bindehautsack (den Hohlraum zwischen der Rückseite der Augenlider und der Vorderseite des Augapfels) geträufelt. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 14 Tage.
Es wird empfohlen, den Blutdruck regelmäßig zu überwachen, Urin- und Stuhltests durchzuführen, den Blutzuckerspiegel zu messen sowie anabole Hormonpräparate und Antibiotika zu verabreichen. Bei der Anwendung von Prednisolon in Kombination mit Diuretika sollten Sie den Elektrolythaushalt (Ionenhaushalt) besonders sorgfältig überwachen. Bei Langzeitbehandlung Bei Prednisolon müssen zur Vorbeugung einer Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel im Blut) Kaliumpräparate und eine entsprechende Diät verordnet werden. Um das Risiko von Katabolismus (Gewebeabbau) und Osteoporose (Unterernährung des Knochengewebes, begleitet von einer Erhöhung seiner Brüchigkeit) zu verringern, wird Methandrostenolon eingesetzt.

Kontraindikationen für Prednisolon:
Schwere Formen von Bluthochdruck (anhaltender Blutdruckanstieg), Diabetes mellitus und Morbus Itsenko-Cushing; Schwangerschaft, Kreislaufversagen im Stadium III, akute Endokarditis (Entzündung). innere Hohlräume Herzerkrankung), Psychose, Nephritis (Nierenentzündung), Osteoporose, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, kürzlich frühere Operationen, Syphilis, aktive Form der Tuberkulose, Alter.
Prednisolon wird bei Diabetes mellitus mit Vorsicht und nur bei absoluter Indikation oder zur Behandlung von Insulinresistenz (fehlende Reaktion und Insulingabe) verschrieben, die mit einem erhöhten Titer von Anti-Insulin-Antikörpern einhergeht. Bei Infektionskrankheiten und Tuberkulose sollte das Produkt nur in Kombination mit Antibiotika oder Arzneimitteln zur Behandlung der Tuberkulose eingesetzt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Wenn Prednisolon vor dem Hintergrund von Antidiabetika oder Antikoagulanzien verschrieben wird, muss deren Dosis angepasst werden.
Bei der gleichzeitigen Anwendung von Prednisolon und Barbituraten bei Patienten mit Morbus Addison ist Vorsicht geboten.
Während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, sollte Prednisolon mit äußerster Vorsicht verschrieben werden.

Überdosis:
Berichte über akute toxische Wirkungen oder Tod durch Glukokortikoid-Überdosierung sind selten. Im Falle einer Überdosierung gibt es keine spezifischen Gegenmittel. Es wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Nebenwirkungen von Prednisolon:
Bei längerer Anwendung kann es zu Fettleibigkeit, Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs bei Frauen, der sich durch das Wachstum von Bart, Schnurrbart usw. äußert), Akne und Beeinträchtigungen kommen Menstruationszyklus, Osteoporose, Itsenko-Cushing-Symptomkomplex (Fettleibigkeit begleitet von verminderter Sexualfunktion, erhöhte Knochenbrüchigkeit aufgrund der erhöhten Freisetzung von adrenocorticotropem Hormon aus der Hypophyse), Ulzeration des Verdauungstrakts, Perforation eines unerkannten Geschwürs (Auftreten eines durchgehenden Defekts). in der Magen- oder Darmwand an der Stelle des Geschwürs), hämorrhagische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die mit Blutungen in den Körper einhergeht), Hyperglykämie (erhöhter Blutzuckerspiegel), verminderte Infektionsresistenz, erhöhte Blutgerinnung, psychische Störungen. Beim Absetzen der Behandlung, insbesondere bei Langzeitbehandlung, kann es zu einem Entzugssyndrom kommen ( starke Verschlechterung der Zustand des Patienten nach Beendigung der Behandlung medizinisches Produkt), Nebenniereninsuffizienz, Verschlimmerung der Krankheit, für die Prednisolon verschrieben wurde.

Freigabe Formular:
Tabletten mit 0,001; 0,005; 0,02 oder 0,05 g Prednisolon in einer Packung mit 100 Stück. Ampullen mit 25 und 30 mg in 1 ml in einer Packung mit 3 Stück. Ampullen mit 1 ml Injektionssuspension mit 25 oder 50 mg Prednisolon, in einer Packung mit 5, 10, 50, 100 und 1000 Stück. 0,5 % Salbe in Tuben zu 10 g. 0,5 % Augensuspension in einer Packung mit 10 ml.

Synonyme:
Antisolone, Codelkorton, Cordex, Dacortin, Decortin N, Dihydrocortisol, Delta-Cortef, Deltacortil, Deltastab, Deltidrozol, Deltisilone, Gostacortin N, Guideltra, Hydrocortancil, Mecortolone, Metacortalone, Metacortandrolone, Melicortelone, Nisolone, Paracortol, Precortalone, Prednelan, Prenolon, Steran, Sgerolon, Ultracorten N, Tednisol, Sherizolon, Prednisolon-Darnitsa.

Lagerbedingungen:
Liste B. An einem lichtgeschützten Ort.
Abgabebedingungen: auf Rezept.

Prednisolon-Zusammensetzung:
International und chemische Namen: Prednisolon; (Pregnadien-1,4-triol-11,17,21-dion-3,20 (oder -dehydrocortison);
Basic physikalisch-chemische Eigenschaften: weiße Tabletten;
Zusammensetzung: 1 Tablette enthält 0,005 g Prednisolon;
Hilfsstoffe: Milchzucker, Kartoffelstärke, Calciumstearat.

Zusätzlich:
Hersteller:
CJSC „Pharmazeutisches Unternehmen „Darnitsa“, Kiew, Ukraine;
RUE BelMedPreparaty, Minsk, Weißrussland;
Gedeon Richter, Ungarn.

Aufmerksamkeit!
Vor der Einnahme des Medikaments „Prednisolon“ Sie sollten Ihren Arzt konsultieren.
Die Anweisungen dienen nur zu Informationszwecken. Prednisolon».

Name:

Prednisolon

Pharmakologisch
Aktion:

Prednisolon ist ein synthetisches Analogon von Hormonen, die von der Nebennierenrinde ausgeschüttet werden. Cortison und Hydrocortison. Prednisolon ist bei oraler Verabreichung 4–5 Mal aktiver als Cortison und 3–4 Mal aktiver als Hydrocortison. Im Gegensatz zu Cortison und Hydrocortison verursacht Prednisolon keine nennenswerten Natrium- und Wassereinlagerungen und steigert die Kaliumausscheidung nur geringfügig.
Das Medikament hat ausgeprägte entzündungshemmende, antiallergische, antiexsudative, antischockierende, antitoxische Wirkung.
Entzündungshemmende Wirkung Prednisolon wird hauptsächlich unter Beteiligung zytosolischer Glukokortikosteroidrezeptoren erreicht. Der Hormon-Rezeptor-Komplex, der in den Kern der Hautzielzellen (Keratinozyten, Fibroblasten, Lymphozyten) eindringt, verstärkt die Expression von Genen, die für die Synthese von Lipocortinen kodieren, die Phospholipase A2 hemmen und die Synthese von Arachidonsäure-Stoffwechselprodukten, zyklischen Endoperoxiden, reduzieren , Prostaglandine und Thromboxan. Die antiproliferative Wirkung von Prednisolon ist mit einer Hemmung der Synthese von Nukleinsäuren (hauptsächlich DNA) in den Zellen der Basalschicht der Epidermis und Fibroblasten der Dermis verbunden. Die antiallergische Wirkung des Arzneimittels beruht auf einer Verringerung der Anzahl basophiler Granulozyten und einer direkten Hemmung der Synthese und Sekretion biologisch aktiver Substanzen.

Pharmakokinetik.
Bei oraler Einnahme gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 90 Minuten nach der Verabreichung erreicht. Im Plasma liegen 90 % des Prednisolons in gebundener Form vor (mit Transcortin und Albumin). Durch Oxidation hauptsächlich in der Leber biotransformiert; oxidierte Formen sind glucuronidiert oder sulfatiert. Es wird in Form von Metaboliten, teilweise unverändert, über Urin und Kot ausgeschieden. Durchdringt die Plazentaschranke und kommt in geringen Mengen in die Muttermilch vor.

Hinweise für
Anwendung:

Kollagenosen(allgemeine Bezeichnung für Krankheiten, die durch diffuse Schädigungen des Bindegewebes und der Blutgefäße gekennzeichnet sind), Rheuma, infektiöse unspezifische Polyarthritis (Entzündung mehrerer Gelenke), Asthma bronchiale, akute lymphoblastische und myeloblastische Leukämie (bösartiger Bluttumor, der aus hämatopoetischen Zellen des Knochenmarks entsteht) , infektiöse Mononukleose (akut Infektion, auftretend mit starkem Temperaturanstieg, Vergrößerung der Gaumenlymphknoten, der Leber), Neurodermitis (Hauterkrankung durch Funktionsstörung des Zentralnervensystems), Ekzem (neuroallergische Hauterkrankung, gekennzeichnet durch nässende, juckende Entzündung) und andere Hauterkrankungen , verschiedene allergische Erkrankungen, Krankheit
Addison(verminderte Nebennierenfunktion), akute Nebenniereninsuffizienz, hämolytische Anämie (vermindertes Hämoglobin im Blut aufgrund eines erhöhten Abbaus roter Blutkörperchen), Glomerulonephritis (Nierenerkrankung), akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse); Schock und Kollaps (starker Blutdruckabfall) bei chirurgischen Eingriffen; zur Unterdrückung der Abstoßungsreaktion bei der Homotransplantation (Transplantation von einer Person auf eine andere) von Organen und Geweben.
Allergische, chronische und atypische Konjunktivitis(Entzündung der äußeren Augenmembran) und Blepharitis (Entzündung der Augenlidränder); Entzündung der Hornhaut bei intakter Schleimhaut; akute und chronische Entzündung des vorderen Abschnitts der Aderhaut, der Sklera (dem undurchsichtigen Teil der Fasermembran des Augapfels) und der Episklera (der äußeren losen Schicht der Sklera, in der Blutgefäße verlaufen); sympathische Entzündung des Augapfels (Entzündung des vorderen Teils der Aderhaut aufgrund einer penetrierenden Verletzung des anderen Auges); nach Verletzungen und Operationen mit längerer Reizung der Augäpfel.

Art der Anwendung:

Die Dosis wird individuell eingestellt. Bei akuten Erkrankungen und als Einführungsdosis werden üblicherweise 20–30 mg pro Tag (4–6 Tabletten) verwendet. Die Erhaltungsdosis beträgt 5-10 mg pro Tag (1-2 Tabletten). Bei einigen Krankheiten (Nephrose – eine Nierenerkrankung, die durch eine Schädigung der Nierentubuli mit der Entwicklung von Ödemen und dem Auftreten von Eiweiß im Urin gekennzeichnet ist, einige rheumatische Erkrankungen) wird es in mehr Fällen verschrieben hohe Dosen. Die Behandlung wird langsam beendet und die Dosis schrittweise reduziert. Ergeben sich in der Anamnese (Anamnese) Hinweise auf eine Psychose, werden unter strenger ärztlicher Aufsicht hohe Dosen verordnet. Dosierung für Kinderüblicherweise 1–2 mg pro kg Körpergewicht pro Tag in 4–6 Einzeldosen. Bei der Verschreibung von Prednisolon sollte der tägliche Sekretionsrhythmus von Glukokortikoiden (der Rhythmus der Hormonsekretion der Nebennierenrinde) berücksichtigt werden: Große Dosen werden morgens verschrieben, mittlere Dosen nachmittags, kleine Dosen abends.
Geschockt 30–90 mg Prednisolon werden langsam intravenös oder per Tropf verabreicht.
Bei anderen Indikationen wird Prednisolon in einer Dosis von 30-45 mg langsam intravenös verschrieben. Wenn eine intravenöse Infusion schwierig ist, kann das Medikament tief in den Muskel injiziert werden. Je nach Indikation wird Prednisolon wiederholt in einer Dosis von 30-60 mg intravenös oder intramuskulär verabreicht. Nach Linderung (Beseitigung) des akuten Zustands wird Prednisolon oral in Tablettenform verschrieben, wobei die Dosis schrittweise reduziert wird.
Bei Kindern wird in der Regel Prednisolon eingesetzt: im Alter von 2–12 Monaten – 2–3 mg/kg; 1–14 Jahre – 1–2 mg/kg intravenös langsam (über 3 Minuten). Bei Bedarf kann das Medikament nach 20–30 Minuten erneut verabreicht werden.
Das Medikament liegt in Form einer Suspension vor zur Injektion und zur Injektionslösung sind zur intraartikulären, intramuskulären und infiltrierenden (Gewebeimprägnierung) Verabreichung unter strikter Einhaltung der Asepsis (Sterilität) bestimmt. Mit intraartikulärer Injektion Es wird empfohlen, bei kleinen Gelenken 10 mg und bei großen Gelenken 25 mg oder 50 mg zu verabreichen. Die Injektion kann mehrmals wiederholt werden. Nach mehreren Injektionen sollte der Schweregrad der therapeutischen Wirkung beurteilt werden. Wenn die Intensität nicht ausreicht, entscheiden Sie sich für eine Dosiserhöhung. Nach dem Entfernen der Nadel aus dem Gelenk muss der Patient das Gelenk mehrmals bewegen, beugen und wieder entspannen, um eine bessere Verteilung des Hormons zu erreichen. Bei Infiltration in kleine betroffene Körperteile - 25 mg, in größere - 50 mg.
Augensuspension 1-2 Tropfen dreimal täglich in den Bindehautsack (den Hohlraum zwischen der Rückseite der Augenlider und der Vorderseite des Augapfels) geträufelt. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 14 Tage.
Regelmäßig empfohlen den Blutdruck kontrollieren, Urin- und Stuhltests durchführen, Blutzuckerspiegel messen, anabole Hormonpräparate und Antibiotika verabreichen. Besondere Vorsicht ist geboten Überwachung des Elektrolyt-(Ionen-)Gleichgewichts bei der kombinierten Anwendung von Prednisolon mit Diuretika. Bei einer Langzeitbehandlung mit Prednisolon müssen Kaliumpräparate und eine entsprechende Ernährung verordnet werden, um einer Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel im Blut) vorzubeugen. Um das Risiko eines Katabolismus zu verringern(Gewebeabbau) und Osteoporose (Unterernährung des Knochengewebes, begleitet von einer Zunahme seiner Brüchigkeit), wird Methandrostenolon eingesetzt.

Nebenwirkungen:

Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen hängen von der Methode, der Anwendungsdauer, der verwendeten Dosis und der Fähigkeit zur Einhaltung ab circadianer Rhythmus Verschreibung von Medikamenten.

Systemische Wirkungen

Stoffwechsel: Na+- und Flüssigkeitsretention im Körper, Hypokaliämie, hypokaliämische Alkalose, negative Stickstoffbilanz als Folge des Proteinkatabolismus, Hyperglykämie, Glukosurie, Gewichtszunahme.

Aus dem endokrinen System: sekundäre Nebennieren- und Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz (insbesondere während stressige Situationen wie Krankheit, Verletzung, Operation); Cushing-Syndrom; Wachstumsunterdrückung bei Kindern; Menstruationsunregelmäßigkeiten; verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten; Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, erhöhter Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika bei Patienten mit Diabetes mellitus.

Aus dem Herz-Kreislauf-System und dem Blut (Hämatopoese, Hämostase): erhöhter Blutdruck, Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere einer chronischen Herzinsuffizienz, Hyperkoagulation, Thrombose, EKG-Veränderungen, die für Hypokaliämie charakteristisch sind; bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - Ausbreitung der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe mit möglicher Ruptur des Herzmuskels, Auslöschung der Endarteriitis.

Aus dem Bewegungsapparat: Muskelschwäche, Steroidmyopathie, Verlust von Muskelmasse, Osteoporose, Wirbelkompressionsfraktur, aseptische Nekrose des Femur- und Oberarmkopfes, pathologische Frakturen langer Röhrenknochen.

Aus dem Magen-Darm-Trakt: Steroidgeschwür mit möglicher Perforation und Blutung, Pankreatitis, Blähungen, ulzerative Ösophagitis, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, gesteigerter Appetit.

Von außen Haut : Hyper- oder Hypopigmentierung, subkutane und kutane Atrophie, Abszess, atrophische Streifen, Akne, verzögerte Wundheilung, Hautverdünnung, Petechien und Ekchymosen, Erythem, vermehrtes Schwitzen.

Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: psychische Störungen wie Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, Depression; erhöhter Hirndruck mit Sehnervenstauungssyndrom (Pseudotumor cerebri – häufiger bei Kindern, meist nach zu schneller Dosisreduktion, Symptome – Kopfschmerzen, Verschlechterung der Sehschärfe oder Doppeltsehen); Schlafstörungen, Schwindel, Schwindel, Kopfschmerzen; plötzlicher Verlust Sehvermögen (bei parenteraler Verabreichung in Kopf, Hals, Nasenmuscheln, Kopfhaut), Bildung von hinteren subkapsulären Katarakten, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Glaukom; Steroid-Exophthalmus.

Allergische Reaktionen: generalisiert (allergische Dermatitis, Urtikaria, anaphylaktischer Schock) und lokal.

Andere: allgemeine Schwäche, Maskierung der Symptome von Infektionskrankheiten, Ohnmacht, Entzugssyndrom.

Beim Auftragen auf die Haut: Steroid-Akne, Purpura, Teleangiektasie, Brennen und Jucken der Haut, Reizung und trockene Haut; Bei längerer Anwendung und/oder bei großflächiger Anwendung können systemische Nebenwirkungen und die Entwicklung eines Hyperkortisolismus auftreten (in diesen Fällen wird die Salbe abgesetzt); Bei längerem Gebrauch der Salbe kommt es zur Entwicklung sekundärer Erkrankungen infektiöse Läsionen Haut, atrophische Veränderungen, Hypertrichose.

Augentropfen: bei Langzeitanwendung - erhöhter Augeninnendruck, Schädigung des Sehnervs, Bildung von hinteren subkapsulären Katarakten, beeinträchtigte Sehschärfe und Verengung des Gesichtsfeldes (verschwommenes oder verlorenes Sehen, Augenschmerzen, Übelkeit, Schwindel), mit Ausdünnung von der Hornhaut – Perforationsgefahr; selten - die Ausbreitung viraler oder pilzbedingter Augenkrankheiten.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit(für kurzfristige systemische Anwendung aus gesundheitlichen Gründen ist die einzige Kontraindikation).

Zur intraartikulären Verabreichung: frühere Endoprothetik, pathologische Blutung (endogen oder durch die Verwendung von Antikoagulanzien verursacht), transartikulärer Knochenbruch, infektiöser (septischer) Entzündungsprozess im Gelenk und periartikuläre Infektionen (einschließlich Anamnese), allgemeine Infektionskrankheit, schwere periartikuläre Osteoporose, keine Anzeichen von Entzündungen im Gelenk (das sogenannte „trockene“ Gelenk, z. B. bei Arthrose ohne Anzeichen einer Synovitis), schwere Knochenzerstörung und Verformung des Gelenks (starke Verengung des Gelenkspalts, Ankylose), Instabilität des Gelenks als Folge von Arthritis, aseptische Nekrose der Epiphysen der Knochen, die das Gelenk bilden, Schwangerschaft.

Beim Auftragen auf die Haut: bakterielle, virale, pilzliche Hauterkrankungen, Hauterscheinungen Syphilis, Hauttuberkulose, Hauttumoren, Akne vulgaris, Rosacea(mögliche Verschlimmerung der Krankheit), Schwangerschaft.

Augentropfen: viral und Pilzkrankheiten Auge, akute eitrige Konjunktivitis, eitrige Infektion der Schleimhaut des Auges und der Augenlider, eitriges Geschwür Hornhäute, virale Konjunktivitis, Trachom, Glaukom, Verletzung der Integrität des Hornhautepithels; Augentuberkulose; Zustand nach Entfernung eines Hornhautfremdkörpers.

Interaktion
andere Arzneimittel
auf andere Weise:

Bei gleichzeitiger Anwendung von Prednisolon mit Antikoagulanzien Es ist möglich, die gerinnungshemmende Wirkung des letzteren zu verstärken.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Salicylaten die Wahrscheinlichkeit einer Blutung steigt.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Diuretika mögliche Verschlimmerung von Störungen des Elektrolytstoffwechsels.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit blutzuckersenkenden Medikamenten die Geschwindigkeit des Abfalls des Blutzuckerspiegels nimmt ab.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Herzglykosiden das Risiko einer Glykosidvergiftung steigt.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Rifampicin Die therapeutische Wirkung von Rifampicin kann abgeschwächt sein.
Bei gleichzeitiger Verwendung blutdrucksenkende Medikamente Ihre Wirksamkeit kann verringert sein.
Bei gleichzeitiger Verwendung Cumarin-Derivate die gerinnungshemmende Wirkung kann abgeschwächt sein.
Bei gleichzeitiger Verwendung Rifampicin, Phenytoin, Barbiturate Die Wirkung von Prednisolon kann abgeschwächt sein.
Bei gleichzeitiger Verwendung hormonelle Verhütungsmittel - Verstärkung der Wirkung von Prednisolon.
Bei gleichzeitiger Verwendung Acetylsalicylsäure- Abnahme des Salicylatgehalts im Blut.
Bei gleichzeitiger Verwendung Praziquantel seine Konzentration im Blut kann abnehmen.
Fördert das Auftreten von Hirsutismus und Akne gleichzeitige Nutzung andere Kortikosteroide, Androgene, Östrogene, orale Kontrazeptiva und anabole Steroide. Das Risiko, einen Katarakt zu entwickeln, steigt, wenn Antipsychotika, Carbutamid und Azathioprin vor dem Hintergrund von Kortikosteroiden angewendet werden.
Gleichzeitige Verabreichung mit m-Anticholinergika(einschließlich Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva), Nitrate tragen zur Entwicklung eines erhöhten Augeninnendrucks bei.

Schwangerschaft:

Der Einsatz von Kortikosteroiden während der Schwangerschaft ist möglich, wenn die erwartete Wirkung der Therapie übersteigt mögliches Risiko für den Fötus (es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten Sicherheitsstudien durchgeführt). Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor dem potenziellen Risiko für den Fötus gewarnt werden (Kortikosteroide passieren die Plazenta). Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft Kortikosteroide erhielten, müssen sorgfältig überwacht werden (beim Fötus und Neugeborenen kann sich eine Nebenniereninsuffizienz entwickeln).

Sollte nicht häufig, in großen Dosen und über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Stillenden Frauen wird empfohlen, mit dem Stillen aufzuhören Stillen oder die Einnahme von Arzneimitteln, insbesondere in hohen Dosen (Kortikosteroide gehen in die Muttermilch über und können das Wachstum und die Produktion endogener Kortikosteroide unterdrücken und beim Neugeborenen unerwünschte Wirkungen hervorrufen).

Es wurde gezeigt, dass Prednisolon bei vielen Tierarten, die in Dosen behandelt wurden, die den menschlichen Dosen entsprechen, teratogen ist. Studien an trächtigen Mäusen, Ratten und Kaninchen haben gezeigt, dass bei deren Nachkommen vermehrt Gaumenspalten auftreten.

Überdosis:

Symptome: erhöhter Blutdruck, periphere Ödeme, verstärkte Nebenwirkungen des Arzneimittels.

Behandlung einer akuten Überdosierung: sofortige Magenspülung oder Auslösung von Erbrechen; es wurde kein spezifisches Gegenmittel gefunden.

Behandlung chronische Überdosierung : Die Dosis des Arzneimittels sollte reduziert werden.

Freigabe Formular:

Pillen, enthält 0,001; 0,005; 0,02 oder 0,05 g Prednisolon in einer Packung mit 100 Stück.
Ampullen 25 und 30 mg pro 1 ml in einer Packung mit 3 Stück.
Ampullen mit 1 ml Injektionssuspension mit 25 oder 50 mg Prednisolon, in Packungen zu 5, 10, 50, 100 und 1000 Stück. 0,5 % Salbe in Tuben zu 10 g. 0,5 % Augensuspension in Packungen zu 10 ml.

Lagerbedingungen:

Liste B. An einem lichtgeschützten Ort.
Urlaubsbedingungen - auf Rezept.

Prednisolon-Tabletten: 1 Tablette enthält 5 mg Prednisolon.
in Packungen mit 20, 30, 60, 100 oder 120 Stück.

Prednisolon-Injektionslösung: 1 ml enthält 25 oder 30 mg Prednisolon;
in Ampullen zu 1 ml, in Packungen zu 3, 5, 25 und 50 Stück.

Prednisolon-Augentropfen 0,5 % in Form einer weißen Suspension.
1 ml Suspension enthält 5 mg Prednisolonacetat;
10 ml in Tropfflaschen.

Prednisolon-Salbe zur äußerlichen Anwendung 0,5 %
1 g enthält 5 mg Prednisolon;
10 g in einer Aluminiumtube, im Karton.