Was müssen Sie über die vertikale Geburt wissen? Merkmale der vertikalen Geburt, Vor- und Nachteile.

Heutzutage gilt die vertikale Geburt (VR) als ungewöhnliche Praxis. Viele Frauen haben noch nie von einer solchen Geburt gehört. Schließlich erfahren wir über die Geburt eines Kindes meist von unseren Müttern, Großmüttern, von anderen Frauen oder aus Filmen, in denen Geburtsszenen gezeigt werden. Und fast immer liegen gebärende Frauen auf dem Rücken. Daher haben die meisten Menschen den Eindruck, dass die Geburt in Bauchlage die einzig und richtige Position ist.

Obwohl die auf dem Rücken liegende Haltung traditionell bleibt moderne Medizin, kann man mit seiner Physiologie und Bequemlichkeit für die gebärende Frau selbst streiten. Schließlich ist die Rückenlage für den Geburtshelfer und den Arzt bequem. Sie haben mehr Platz und einfache Bedienung. Aber wir sollten nicht vergessen, dass die Hauptfiguren der Handlung namens „Geburt“ keineswegs Ärzte sind, sondern die Gebärende und ihr Kind. Daher müssen Sie sich zunächst um ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit kümmern.

Und die vertikale Geburt ist die Position, in der es für eine Frau am bequemsten, schmerzlosesten und physiologisch korrekt ist, zu gebären. Früher brachten Frauen in vielen Ländern Kinder zur Welt vertikale Position. Und bis heute gebären Frauen in weniger zivilisierten Völkern immer noch auf diese Weise.

Vorbereitung auf die vertikale Geburt

Jede Geburt muss vorbereitet werden, damit der Prozess nicht zu beängstigend oder schmerzhaft wird. Was beinhaltet die Vorbereitung auf die vertikale Geburt?

Wie die Vorbereitung auf eine normale Geburt beginnt auch die Vorbereitung auf VR mit der Ausbildung. richtige Atmung und Muskelentspannung. Manche Frauen fühlen sich sehr starke Schmerzen während der Geburt. In den meisten Fällen sind diese Schmerzen jedoch nicht natürlicher Natur physiologische Prozesse in dir sind Wehenfrauen.

Und es wird durch Muskelwiderstand verursacht. Bei Kontraktionen drücken die Muskeln der Gebärmutter und des Bauchfells den Gebärmutterhals auseinander und Hüftgelenke damit das Baby den Geburtskanal passieren kann. Dieser Vorgang ist für den Körper recht ungewöhnlich, daher beginnt der Körper unbewusst, sich dagegen zu wehren. Alle Muskeln des Körpers beginnen sich anzuspannen und wirken den Muskeln entgegen, die den Geburtskanal vorbereiten.

Hier entstehen akute und nahezu unerträgliche Schmerzen. Aus diesem Grund wird einer Frau beigebracht, sich während der Geburt zu entspannen. Die Fähigkeit zur Entspannung lindert innere Muskelkonflikte und reduziert die Schmerzen bei Kontraktionen deutlich. Bei einer vertikalen Geburt fällt es einer Frau leicht, sich in der Sitzposition auf einem Fitball zu entspannen. Sie kann es tun Rotationsbewegungen Becken während der Wehen. Sie kneten und entspannen die Muskeln, was dazu beiträgt, Schmerzen bei Kontraktionen zu lindern.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Position während der vertikalen Geburt zu wählen wichtiges Element Vorbereitung für sie. Die gebärende Frau kann während der VR stehen, auf einem speziellen Stuhl sitzen, knien oder hocken. Es ist sehr wichtig, alle diese Positionen zu erlernen, bevor die Wehen beginnen, um Verletzungen oder Panik zu vermeiden.

Ein wichtiger Teil der Vorbereitung auf eine vertikale Geburt ist die Wahl einer Entbindungsklinik und eines Arztes. Es ist kein Geheimnis, dass nicht alle Entbindungskliniken Ihnen eine Auswahl an Geburtspositionen anbieten können. In den meisten Fällen wird nur die traditionelle Liegeradgeburt praktiziert. Viele Entbindungskliniken verfügen nicht einmal über spezielle Stühle für VR.

Wenn Sie sich daher für eine Geburt in aufrechter Position entscheiden, müssen Sie im Voraus eine geeignete Entbindungsklinik und einen Arzt auswählen, der Erfahrung hat und sich mit der Geburt in aufrechter Position auskennt. Sehr wichtig während der Geburt positive Einstellung und Verständnis zwischen Patient und Arzt. Nicht alle Ärzte sind bereit, vertikale Geburten zu akzeptieren und haben eine gute Einstellung zu dieser Praxis. Daher ist es wichtig, einen erfahrenen und positiv denkenden Arzt zu wählen.

Entbindungskliniken mit vertikaler Entbindung

Nicht alle Entbindungskliniken praktizieren die vertikale Geburt. Wenn Sie sich also bereits entschieden haben, in aufrechter Position und nicht im Liegen zu gebären, müssen Sie im Voraus eine Entbindungsklinik finden, in der Sie mit der Geburt einverstanden sind.

Es ist erwähnenswert, dass die Ärzte in den meisten Entbindungskliniken überhaupt nicht gegen die vertikale Position der gebärenden Frau in der ersten Phase der Wehen sind. Das heißt, wenn Wehen stattfinden. Der Frau kann erlaubt werden, zu gehen, zu stehen oder zu sitzen. Sie kann am meisten wählen bequeme Position, bei dem Kontraktionen nicht so schmerzhaft sein werden.

Aber die zweite und dritte Phase der Wehen werden in den meisten Entbindungskliniken in Rückenlage durchgeführt. Auch die Stühle, auf denen Frauen während der Wehen liegen, ihre Füße abstützen und sich mit den Händen an den Handläufen festhalten, sind an diese Position der Gebärenden angepasst. Es besteht kein Zweifel, dass solche Stühle für Ärzte und Hebammen sehr bequem sind. Für die gebärende Frau sind sie jedoch nicht immer bequem.

Wenn Sie also nach einer Entbindungsklinik suchen, müssen Sie sich informieren, ob diese VR praktiziert und über welche Ausstattung sie für solche Geburten verfügt. Zunächst muss die Entbindungsklinik über einen speziellen Stuhl für die vertikale Geburt verfügen. Im Gegensatz zu einem liegenden Geburtsstuhl ermöglicht dieser Stuhl der gebärenden Frau, auch beim Schieben zu sitzen.

Darüber hinaus befindet sich möglicherweise ein Fitball im Kreißsaal. Es ist bequemer, im Sitzen auf einem Fitball zu gebären, als im Liegen oder Stehen. Der Kreißsaal verfügt möglicherweise auch über eine spezielle Treppe, auf der sich die gebärende Frau zwischen den Wehen dehnen und Muskelverspannungen lösen kann.

Und die Hauptsache ist, dass es in einer Entbindungsklinik mit vertikaler Geburt gut ausgebildetes und positiv eingestelltes Personal gibt. Nicht alle Ärzte, insbesondere Ärzte der alten Schule, sind gut in Innovation. Daher müssen Sie einen Fachmann wählen, der alle Vorteile von VR für die Frau und den Fötus versteht und bereit ist, einige der Unannehmlichkeiten einer solchen Geburt für sich in Kauf zu nehmen.

In Kiew gibt es mehrere Entbindungskliniken, in denen Ärzte vertikale Geburten durchführen. Dies sind beispielsweise die Entbindungskliniken Nr. 3 und Nr. 5 (Eisenbahnkrankenhaus). Auch die siebte Entbindungsklinik praktiziert diese Innovation.

In Moskau und Leningrad finden Sie auch Entbindungskliniken, in denen Sie vertikal gebären können. In Moskau praktiziert BP offiziell das Entbindungsheim Nr. 4. Sie können sich auch an die fünfzehnte Entbindungsklinik wenden. Und in St. Petersburg sollten Sie sich an die Entbindungsklinik Nr. 18 wenden. Es gibt auch ein fünfzehntes Entbindungsheim, in dem das Geburtsvorbereitungszentrum Raduga eingerichtet wurde. Dort werden auch Vertikalgeburten durchgeführt.

Stuhl für vertikale Geburt

Für eine vertikale Geburt ist es überhaupt nicht notwendig, einen speziellen Stuhl für die vertikale Geburt zu verwenden. Die Geburt kann im Stehen, in der Hocke oder im Knien erfolgen. Gleichzeitig bleibt die Frau mobil und kann bei Bedarf problemlos ihre Position ändern.

Dennoch erleichtert ein VR-Stuhl diesen Prozess sowohl für die gebärende Frau als auch für den Arzt. Leider verfügen nicht alle Entbindungskliniken über eine solche Ausrüstung. Wie sieht ein Stuhl für die vertikale Geburt aus und wie unterscheidet er sich von einem normalen „Liegestuhl“?

Dieser Stuhl kann eher als Stuhl bezeichnet werden. Darauf kann man nicht lügen. Auf einem solchen Stuhl sitzt eine Frau während der Geburt. Es verfügt über Griffe zur Unterstützung Ihrer Arme und Fußstützen. Außerdem gibt es im Stuhl einen „Schlitz“ oder eine Aussparung, durch die Becken und Vagina der Frau aufgehängt sind und das Kind ungehindert herauskommen kann.

In der Regel ist dieser Stuhl nicht sehr hoch, was die Arbeit des medizinischen Personals erschwert. Schließlich muss der Arzt beim Pressen „gebeugt“ neben der Gebärenden sitzen. Daher sind nicht alle Ärzte bereit, VR zu akzeptieren.

Vertikale Geburt: Vor- und Nachteile

Die vertikale Geburt hat viele Vor- und Nachteile. Beginnen wir mit den Vorteilen dieser Praxis. Erstens ist die vertikale Position während der Geburt für eine Frau und ein Kind am natürlichsten. Dies bedeutet natürlich nicht, dass eine Frau während der Geburt stehen sollte. Sie kann sitzen, stehen, gehen oder hocken. Aktive Bewegung oder das Ändern Ihrer Körperhaltung während der Wehen können Schmerzen und Beschwerden während der Wehen erheblich lindern.

Der zweite Vorteil der vertikalen Geburt ist der Druck des Fötus auf den Geburtskanal. Die Schwere des Fötus und der Gebärmutter hilft dabei, den Gebärmutterhals zu öffnen und dem Baby sozusagen den Weg durch den Geburtskanal zu ebnen. Die aufrechte Position kann die Wehen beschleunigen und verkürzen. Der Druck des Fötus erleichtert der Frau die Arbeit, da er sich nicht nur durch Drücken, sondern auch durch sein eigenes Gewicht entlang des Geburtskanals bewegt.

Drittens wird mit VR das Risiko eines Geburtstraumas für das Kind und auch für die Frau deutlich reduziert. In dieser Position wird die Plazenta viel schneller geboren als bei einer Liegegeburt. Aber gerade in diesem Stadium verliert eine Frau viel Blut. Je schneller die Plazenta freigesetzt wird, desto geringer ist das Risiko einer Verblutung.

Viertens nimmt die Frau bei der vertikalen Geburt aktiver am Geburtsvorgang teil. Sie sehen alles und kontrollieren alles, was bei der Geburt im Liegen nicht passiert.

Doch die vertikale Geburt hat auch ihre Nachteile. Erstens ist dieser Prozess aktiver und die gebärende Frau kann zwischen den Wehen nicht schlafen. Doch die Wehen können mehrere Stunden andauern.

Zweitens ist die vertikale Position während der Geburt für den Arzt und Geburtshelfer nicht sehr bequem. Ihr Zugang zu Mutter und Kind ist begrenzt. Und nicht alle Ärzte sind bereit, diesen Zustand hinzunehmen. Darüber hinaus erfordert VR eine andere Ausrüstung, nämlich einen Stuhl, als für horizontale. Und nicht alle Entbindungskliniken haben es.

Drittens kann es bei einer Frau, die bei einer vertikalen Geburt stark drückt, zu schweren Rissen in der Vagina, im Gebärmutterhals und im Damm kommen. Schließlich geht das Kind nicht nur durch die Kraft des Schiebens zu Boden, sondern auch durch den Druck seines eigenen Gewichts. Dies beschleunigt die Entwicklung des Fötus und kann zum Bruch führen.

Viertens kann eine Frau bei einer Geburt im Sitzen oder Stehen den Arzt nicht um eine Periduralanästhesie bitten. Denn eine solche Anästhesie führt zu Taubheitsgefühlen in der Bein- und Rückenmuskulatur und verhindert eine aufrechte Geburt.

Geburt in aufrechter Position

Wie unterscheidet sich die Geburt in aufrechter Position von der herkömmlichen Geburt in Rückenlage? Vertikale Geburt unterscheiden sich in allen Phasen dieses Prozesses von Geburten im Liegen. Wie Sie wissen, besteht die Geburt aus mehreren Phasen. Die erste davon sind Kontraktionen. Die Muskeln der Frau arbeiten aktiv und öffnen den Gebärmutterhals, um den Fötus freizulassen.

Bei einer traditionellen Geburt im Liegen verbringt die Frau die meiste Zeit in Rücken- oder Seitenlage. Dann legt sich die Frau, wie bei VR im ersten Stadium, nicht nur nicht hin, sondern ist auch überhaupt nicht in ihrer Körperhaltung oder motorischen Aktivität eingeschränkt.

Mit anderen Worten: Sie kann gehen, sitzen, stehen oder Wehen ertragen, während sie auf einem Gymnastikball sitzt. Sie kann sogar an einer Reckstange oder einer speziellen Leiter hängen oder auf dem Schoß ihres Mannes sitzen, wenn es sich um eine Partnergeburt handelt. Wenn eine Frau außerdem steht oder sitzt, anstatt sich hinzulegen, kann ihr Geburtspartner ihren Rücken oder den unteren Rücken massieren, was dazu beiträgt, die Schmerzen während der Wehen zu lindern.

Darüber hinaus üben Fötus und Gebärmutter in aufrechter Position keinen Druck auf die Blutarterien aus, wie dies im Liegen der Fall ist. Die Durchblutung im Körper einer Frau verbessert sich und das Risiko einer fetalen Hypoxie sinkt. Das heißt, mit VR verbessert sich die Luftversorgung des Kindes.

Zudem sind die Wehenschmerzen nicht so stark wie bei einer Liegegeburt. Sitzt eine Frau auf einem Fitball, kann sie mit dem Becken schaukelnde Bewegungen ausführen. Sie massieren die Muskulatur, lösen übermäßige Verspannungen und lindern Schmerzen. Darüber hinaus beschleunigt Bewegung während der Wehen die Wehen und verkürzt die Dauer der Wehen. Der Gebärmutterhals öffnet sich schneller.

Die Geburt in aufrechter Position hat viele Vorteile gegenüber der Geburt im Liegen und in der zweiten Phase dieses Prozesses. Im zweiten Stadium beginnt das Pressen und das Baby kommt zur Welt. Es gelangt in den Geburtskanal und kommt wieder heraus.

Der Hauptvorteil der vertikalen Geburt ist die Natürlichkeit der Haltung. Wenn eine Frau auf dem Rücken liegt, muss sie das Baby durch Anspannung ihrer eigenen Muskeln durch den Geburtskanal bewegen. Das heißt, man muss sehr hart und fast bis zur Erschöpfung anstrengen.

Bei VR bewegt sich der Fötus aufgrund seiner eigenen Schwerkraft nach unten. Die Schwerkraft hilft dem Baby, sich nach unten zu bewegen und schneller zur Welt zu kommen.

Auch im dritten Stadium der Wehen bietet die vertikale Geburt erhebliche Vorteile. Das dritte Stadium ist die Geburt der Plazenta. Auch hier wird es durch die Schwerkraft beschleunigt. Darüber hinaus verringert das Stehen oder Hocken den Blutverlust während der Geburt.

Kontraindikationen für eine vertikale Geburt

Gibt es Kontraindikationen für eine vertikale Geburt? Natürlich gibt es das. Zum Beispiel, Frühgeburt kann als solche Kontraindikation dienen. Eine weitere Kontraindikation ist falsche Position Kind. Wenn das Baby nicht mit dem Kopf nach unten liegt, muss der Arzt es im Mutterleib umdrehen. Mit VR ist das fast unmöglich. Daher wird in diesem Fall die traditionelle horizontale Geburt empfohlen, bei der der Arzt mehr Platz, Komfort und Zugang zur gebärenden Frau hat.

Eine weitere Kontraindikation für eine vertikale Geburt ist das schmale Becken der gebärenden Frau oder die sehr große Größe des Fötus. VR kann schneller voranschreiten als horizontale, da sich das Kind durch sein eigenes Gewicht auf natürliche Weise nach unten bewegt. Es öffnet den Geburtskanal schneller und kraftvoller. Ist das Becken schmal oder der fetale Kopf zu groß, sind schwere Rupturen möglich Geburtskanal bei einer Frau in den Wehen oder bei einem Geburtstrauma bei einem Baby.

Wie Sie wissen, alles wiederholte Geburten gehen schneller voran als die ersten. Schließlich ist der Geburtskanal bereits „ausgetreten“ und das Baby kann ihn leichter passieren. Bei einer vertikalen Geburt kann sich der Prozess noch weiter beschleunigen, was zu Brüchen bei der gebärenden Frau führen kann.

Inhalt:

Immer beliebter in in letzter Zeit Eine vertikale Geburt findet statt, wenn sich die Frau nicht hinlegt, sondern steht oder sitzt und dabei die für sie bequemste Position wählt. Wie jede Innovation hat auch diese Liefermethode bereits ihre begeisterten Fans und böswilligen Gegner gefunden.

Es hat seine Vor- und Nachteile, die vorab abgeschätzt und abgewogen werden sollten, bevor man sich für eine solche Geburt entscheidet. Je besser das Paar informiert ist, desto leichter fällt es ihm, eine vertikale Geburt abzulehnen oder ihr zuzustimmen.

In Europa und Russland gibt es heute anhaltende Debatten darüber, welche Geburt besser ist: vertikal oder horizontal – und warum plötzlich alle anfingen, darauf umzusteigen neuer Weg Lieferung. Tatsächlich handelt es sich dabei nicht um eine Entdeckung, da Frauen früher und sogar in den Ländern Asiens und Afrikas im Stehen (oder im Extremfall im Sitzen) entbunden haben. Über Innovationen und Traditionen muss also nicht gesprochen werden. Und doch ist der Übergang zur vertikalen Geburt auf die folgenden Faktoren zurückzuführen (die ihre unbestreitbaren Vorteile darstellen).

  1. Es kommt zu keiner Kompression der Blutgefäße, das Kind wird mit Sauerstoff versorgt und das Risiko wird auf ein Minimum reduziert.
  2. Die vertikale Geburt wird immer mit einem Partner durchgeführt, was den Zustand der jungen Mutter erleichtert: Sie kann die Hand ihres Mannes (Mutter, Freundin) halten, sprechen und sich von schmerzhaften Empfindungen ablenken.
  3. Die gebärende Frau wählt eine für sie bequeme Position, die den Wehenschmerz lindert. Sie kann ihre Körperhaltung jederzeit ändern.
  4. Laut Statistik endet eine vertikale Geburt selten mit der Gabe von Schmerzmitteln, was sich positiv auf die Entwicklung des Babys auswirkt.
  5. Der Gebärmutterhals öffnet sich schnell, wenn der Kopf des Babys darauf drückt. Dadurch kommt es zu einer sanften und schnellen Öffnung des Uterus-Rachenraums.
  6. Die vertikale Geburt ist im Vergleich zur horizontalen Geburt um einige Stunden kürzer.
  7. Das Drücken ist weniger schmerzhaft, da die Schwerkraft dem Baby dabei hilft, sich durch den Geburtskanal zu bewegen.
  8. Im Stehen ist das Schieben einfacher als im Liegen.
  9. In der Stoßphase werden die Muskeln des Bauchfells, des Beckens, der Beine und des Rückens beansprucht, so dass der Stoß produktiv, sanft und sanft ist.
  10. Das Becken und der Geburtskanal vergrößern sich, was dem Kind das Reisen erleichtert.
  11. Dieselben Statistiken zeigen, dass Verletzungen bei Frauen während der Wehen bei horizontalen Geburten in 5 % der Fälle und bei vertikalen Geburten nur in 1 % auftreten.
  12. Bei dieser Entbindungsmethode kommt es sehr selten zu Rupturen.
  13. Bei einer vertikalen Geburt ist die Verwendung einer Pinzette zur Entnahme des Kindes aus der Gebärmutter ausgeschlossen.
  14. Die Zahl der Komplikationen bei Babys nach einer vertikalen Geburt wird auf nur 3,5 % geschätzt, und durch die horizontale Geburt erhöht sich diese Zahl genau um das Zehnfache und beträgt 35 % (meistens handelt es sich um ein Kephalohämatom – einen Tumor am Kopf aufgrund der Blutansammlung).
  15. Die Nachgeburt geht viel schneller vonstatten.
  16. Die nahezu sofortige Geburt der Plazenta reduziert den Blutverlust auf 100–150 ml (statt der üblichen 300–400 ml).
  17. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutter ist sehr gering.

Es gibt sogar medizinische Indikationen für die vertikale Geburt. Insbesondere dies hoher Grad Myopie (Myopie) und Pathologie des Herzens oder der Blutgefäße. In diesem Fall ist diese Entbindungsmethode eine hervorragende Alternative zum Kaiserschnitt, der unerwünscht ist. Es scheint, dass alles perfekt ist, aber das war nicht der Fall! Um die richtige Entscheidung zu treffen, müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen: studieren Rückseite Medaillen, d.h. Nachteile der vertikalen Geburt.

Durch die Seiten der Geschichte. Alten russischen Quellen zufolge zwangen Hebammen Frauen, im Stehen zu gebären, daher ist die Technik der vertikalen Geburt so alt wie die Welt.

Mängel

Es gibt weitaus weniger Nachteile als Vorteile, aber darüber sollte man sich nicht freuen. Es droht, jeden der Minuspunkte zu ignorieren schwerwiegende Folgen für die Gesundheit und sogar das Leben von Mutter und Kind. Zu den Nachteilen der vertikalen Geburt gehören:

  • mangelhafte Überwachung des Fortschritts des Fötus entlang des Geburtskanals durch einen Geburtshelfer-Gynäkologen: Dies ist für ihn einfach unpraktisch;
  • Dementsprechend besteht keine Möglichkeit, den Herzschlag des Kindes ständig zu überwachen: Bei Problemen kommt die Hilfe möglicherweise einfach nicht rechtzeitig;
  • Unfähigkeit, Schmerzen zu lindern;
  • Wenn die Struktur des Perineums bei einer Frau Pathologien aufweist, besteht ein hohes Risiko tiefer Rupturen, die hätten vermieden werden können, wenn die gebärende Frau im Liegen gelegen hätte;
  • wiederholte vertikale Geburten, die zu einem Geburtstrauma für das Baby führen können.

Ist das Paar bereit, ein solches Risiko einzugehen und eine vertikale Geburt zu bevorzugen? Es ist auch zu bedenken, dass die meisten Entbindungskliniken nicht für diese Entbindungsmethode ausgestattet sind. Insbesondere gibt es keinen speziell entwickelten Stuhl, der in allen Krankenhäusern im Ausland verfügbar ist. Zu den Nachteilen zählen unter anderem große Zahl Kontraindikationen.

So ist das! Vor nicht allzu langer Zeit wurde im Ausland ein spezieller Stuhl für die vertikale Geburt erfunden. Darin sind die kleinsten Nuancen durchdacht: Die Frau sitzt darauf bequem und bequem, das geborene Kind fällt in ein spezielles Loch, das verhindert, dass es sich verletzt. Und doch gibt es einen Fehler: Für einen Gynäkologen ist es mit solchen Geräten sehr umständlich, den Weg des Babys und den Zustand des weiblichen Damms zu verfolgen.

Kontraindikationen

Wenn sich ein Paar für eine vertikale Geburt entschieden hat, kann der Arzt ihnen dies verbieten, wenn bei der gebärenden Frau Kontraindikationen dafür bestehen diese Methode Lieferung. Dazu gehören:

  • Komplikationen jeglicher Art (sowohl für die junge Mutter als auch für das Baby);
  • Frühgeburt;
  • schmales Becken (klinisch oder anatomisch);
  • die Notwendigkeit einer Geburtszange;
  • schwere Krankheiten;
  • fetale Hypoxie;
  • großer Kopf des Babys;
  • die Notwendigkeit einer Dissektion des Perineums.

Auch die vertikale Geburt nach Kaiserschnitt sorgt für Diskussionen, meinen manche dieser Vorgang eine Kontraindikation für diese Methode der Geburt eines zweiten Kindes. Einer der Gründe ist die Gefahr, dass Nähte aufgehen. Allerdings sehen die meisten Ärzte einen Kaiserschnitt nicht als Verbot an, damit das Kind als Ergebnis eines solchen Eingriffs zur Welt kommt. Auf die eine oder andere Weise wird die Entscheidung von den zukünftigen Eltern getroffen und von Spezialisten (Ärzten) genehmigt oder abgelehnt. Wenn alle Zweifel überwunden sind, müssen Sie sich auf ein so wichtiges Ereignis richtig vorbereiten können.

Interessante Tatsache. In der Schweiz wird seit langem ein Denkmal für eine Frau errichtet, die vertikal ein Kind zur Welt bringt.

Vorbereitungsphase

Die Vorbereitung auf die vertikale Geburt beinhaltet nichts Übernatürliches. Es unterscheidet sich praktisch nicht von den üblichen und läuft auf folgende Tätigkeiten hinaus:

  1. Versuchen Sie es mit einem Fitball, der Ihnen beibringt, wie Sie Ihre Muskeln entspannen.
  2. Beherrsche die Techniken.
  3. Studieren Sie alle möglichen Haltungen, die im Rahmen dieser Technik anwendbar sind (alleine Kniebeuge; Kniebeuge mit einem Partner; Kniebeuge mit Unterstützung; auf allen Vieren; auf Knien; Knie-Ellenbogen-Geburtsposition; halb sitzend, sitzend).
  4. Entscheiden Sie, wer Ihr Geburtspartner sein soll.
  5. Nehmen Sie an speziellen Kursen teil.
  6. Finden Sie eine ausgestattete Klinik und einen Arzt mit Erfahrung in dieser Angelegenheit.
  7. Stehen Sie während der gesamten Schwangerschaft unter ständiger Aufsicht eines Gynäkologen.

Wenn der Gynäkologe, der die junge Mutter beobachtet, bereits Erfahrung mit der vertikalen Geburt hat und ihr sogar zu einer solchen Geburt rät, ist es einen Versuch wert. Wenn auch nur der geringste Zweifel besteht, ist es besser, abzulehnen. In Russland gibt es immer noch zu wenige Kliniken, die für diese Entbindungsmethode ausgerüstet sind, und das Personal von Entbindungskliniken ist noch nicht darauf vorbereitet. Vielleicht werden die meisten Babys nach sehr kurzer Zeit auf diese Weise geboren, aber im Moment ist es noch zu weit von einer sicheren und schmerzfreien Praxis entfernt.

Natürliche Geburt, einschließlich vertikaler Geburt. Und für die meisten Frauen erscheint diese Praxis überraschend und neu, obwohl es sich tatsächlich um eine vergessene alte Sache handelt. Aber warum ist eine solche Geburt besser als die übliche Liegeposition, ist sie bequem für die Frau und das Personal, ist diese Art der Entbindung für alle Frauen geeignet? Wir werden alle Nuancen und Feinheiten dieses Prozesses verstehen.

Historische Daten

Wenn Sie Bücher über Geschichte und antike Medizin studieren und die geburtshilflichen Bräuche vieler Nationen bewerten, dann ist die Geburt von Kindern in der heute als traditionell geltenden Position erst vor wenigen Jahrhunderten aufgetreten. Gemessen an den Maßstäben der menschlichen Existenz ist dies eine sehr kurze Zeitspanne. In der Antike fand die Geburt im Stehen oder bei Frauen in der Hocke statt, was aus physiologischer Sicht bequemer war. So gingen afrikanische Frauen, als die Geburt näher rückte, weiter in die Wälder von Menschen, hielten sich an Ästen oder Stangen fest, führten eine Reihe aufeinanderfolgender Kniebeugen und Hebungen durch, während die Wehen andauerten, und beim Drücken gingen sie in die Hocke und spannten ihre Arme an Bauchmuskeln.

In Indien hingen Frauen oft an Ästen, während die alten Völker sogar spezielle Geburtsstühle hatten, Stühle mit besonderen Armlehnen und einer Aussparung im Sitzbereich. Viele alte Kulturen stellen sich weibliche Göttinnen vor, die während der Geburt hocken und den Kopf des entstehenden Babys zwischen ihren Beinen halten.

Die moderne Version der Geburt erschien einigen Berichten zufolge in Frankreich bei der Geburt eines Erben Ludwig XIV. Die Frauen wurden in eine für die heutige Geburt traditionelle Position gebracht, so dass Seine Majestät die Geburt des Erben in allen Einzelheiten miterleben konnte. Es gibt auch Hinweise aus Quellen, dass Ärzte einst Hebammen und Hebammen ersetzten, indem sie Frauen auf den Rücken legten, um geburtshilfliche Hilfsmittel (Zangen, manuelle Hilfe) bequemer durchzuführen.

bitte beachten Sie

Allmähliches Gebären auf dem Rücken, wenn die Frau es nimmt horizontale Position, sind allgegenwärtig geworden. Doch immer mehr Menschen hören die Meinung, dass diese Position während der Geburt nicht ganz optimal und natürlich ist.

Natürlichkeit oder Bequemlichkeit?

Die meisten Entbindungseinrichtungen kümmern sich heute um die Geburt von Kindern natürlich Verwenden Sie die traditionelle Haltung - werdende Mutter bringt ihr Kind im Liegen auf einem speziellen (Rachmanow-)Entbindungsstuhl zur Welt. Aber es stellt sich heraus, dass eine Frau, wenn sie liegt, während der Geburt keine so aktive Rolle mehr spielt, und man hört oft Argumente darüber, dass eine solche Position für das Kind nicht so physiologisch sei, ganz zu schweigen davon, wie unbequem sie sei es ist für die Mutter.

Wenn es der Gesundheitszustand und die natürliche Geburt selbst zulassen, kann die werdende Mutter beim Gehen nach ihrem Gefühl selbst die Position, die für sie optimale Haltung wählen. Solche Aktivitäten und Bewegungen im Kreißsaal tragen gut zur Beschleunigung der Öffnung des Hals-Rachenraums bei Geburtsvorgang. Dies verringert auch die Notwendigkeit, Wehen mit Medikamenten einzuleiten. Beim Schieben lohnt es sich auch, eine Position einzunehmen, in der das Schieben am bequemsten ist und die Kraft des Schiebens für eine schnelle Geburt des Kindes maximal ist.

Biomechanik der Geburt

Wenn sie darüber reden vertikale Geburt Sie bedeuten eine Art der Geburt von Kindern, die die Haltung der werdenden Mutter mit der Beckenachse senkrecht zum Boden vom Beginn der Wehen bis zur Entbindung der Plazenta impliziert. Das heißt, ihr Becken befindet sich in einer vertikalen Position, sie kann stehen, hocken oder knien. Wenn dies traditionelle Geburt wenn die gebärende Frau auf dem Rücken liegt, die Gebärmutter große Größen Sein Gewicht drückt die entlang der Wirbelsäule verlaufenden Gefäße zusammen. In dieser Zone verläuft (Sammeln von Blut aus dem Becken und den Beinen) und Bauchaorta(Bluttransport zum unteren Teil des Körpers). Im Allgemeinen wiegt die Gebärmutter, wenn man ihr Gewicht bis zum Ende der Schwangerschaft berechnet und dazu noch Fruchtwasser plus das Gewicht des Babys hinzufügt, durchschnittlich bis zu 7 kg, was den Blutfluss durch die verengte Aorta zum Becken, zu den Gliedmaßen usw. erheblich verringert Bauchhöhle. Dementsprechend leidet auch die Durchblutung im Bereich der Gebärmutterwände sowie der Gefäße der Plazenta und damit im Fötus während der Geburt.

Und eine Verringerung des Lumens der Vene führt zu einer Stauung in der Region untere Gliedmaßen sowie die Venengeflechte des Beckens. Der venöse Rückfluss in den Herzbereich nimmt ab, was die allgemeine Durchblutung verschlechtert und zu Störungen der Plazenta sowie der Gebärmutterwände und des Fötus führt.

Darüber hinaus gibt es keinen ausgeprägten und gleichmäßigen, konstanten Druck, den der Kopf des Babys auf den Bereich des unteren Teils der Gebärmutter (Zervikalbereich) ausübt, und die Wirkung Fruchtblase da der hydraulische Keil kleiner wird. Dies kann den Fortgang der Wehen verlangsamen und macht außerdem den Einsatz von Schmerzmitteln und wehenanregenden Medikamenten erforderlich. Die vertikale Geburt löst einige dieser Probleme teilweise.

Meinungen der Ärzte zur vertikalen Geburt

Heutzutage ist die vertikale Geburt im Gegensatz zu vielen anderen Optionen der geburtshilflichen Versorgung von der medizinischen Gemeinschaft offiziell anerkannt und wird in Entbindungskliniken (nicht in allen, nur in einigen) praktiziert. Dies wird durch ihren Biomechanismus begründet. Wenn die gebärende Frau aufsteht, in einem Entbindungsstuhl mit Aussparung sitzt oder in die Hocke geht, wird beim Knien der Druck der Gebärmutter auf den Bereich großer Gefäßstämme verringert und der uteroplazentare Blutfluss normalisiert . Dies verringert das Risiko einer fetalen Hypoxie, nicht nur während der Wehen, sondern auch beim Übergang ins Pressen, wenn das Baby den Bereich des Geburtsrings (Knochen usw.) passiert weiche Stoffe, Bestandteile des Perineums).

Aufgrund des starken Drucks, der vom präsentierenden Teil ausgeübt wird (bei einer vertikalen Geburt muss es der Kopf sein) sowie aufgrund der fetalen Blase, die einen hydraulischen Keil bildet, kommt es bei der Bildung von zu einer sanfteren und aktiveren Öffnung des Gebärmutterhalses der Geburtskanal. Dies hilft, die erste Periode zu verkürzen und Schmerzen während der Wehen zu lindern. Die Arbeitszeitverkürzung ist immer eine positive Sache für Kinder und weiblicher Körper , weil jede Kontraktion einen vorübergehenden Sauerstoffmangel darstellt Gebärmutterwand mit der Plazenta, was vorübergehend bedeutet.

Vorteile der vertikalen Geburt

Laut Experten können Sie durch die vertikale Position die Kräfte der Erdschwerkraft nutzen, damit sich der Fötus schneller und einfacher im Geburtskanal bewegt. Dies verringert das Risiko einer Verletzung des Kopfes des Fötus während der Geburt sowie des Weichteilgewebes der Mutter aufgrund der langsamen und sanften Vorwärtsbewegung des Kopfes. Während der Schubphase Muskelverspannungen, die notwendig ist, um den Fötus aus der Gebärmutter auszustoßen, wird minimal sein. Dies liegt daran, dass die Skelettmuskulatur harmonisch arbeitet und die Schwerkraft wirkt und die Beckenbodenmuskulatur in diesem Moment entspannt. Durch diesen Einfluss kann sich der Geburtskanal leichter an die Größe des Fötuskopfes anpassen; er dehnt sich und scheint den Fötus zu umfließen. Die Notwendigkeit von Einschnitten in den Damm oder dessen Rupturen bei der Ausübung einer vertikalen Entbindung kommt laut Statistik seltener vor.

bitte beachten Sie

Der Druck des präsentierenden Teils (zu dem die fetale Stimme und die vordere Zone der Fruchtblase gehören) vor dem Hintergrund der Wehen mit okzipitaler Präsentation kann dazu beitragen, den intrauterinen Druck bei jedem Versuch zu erhöhen. Dadurch kann sich die Gebärmutter effizienter zusammenziehen und Schmerzen werden gelindert.

Die Positionierung der gebärenden Frau auf den Krusten oder das Sitzen im Gebärstuhl trägt zur Vergrößerung des Beckens bei, da sich die Lage der Beckenknochen verändert. Außerdem nimmt die Frau aktiv an der Geburt des Babys teil; sie sieht selbst die Geburt ihres Babys. Entsprechend individuelle Studien Es hat sich gezeigt, dass eine aufrechte Haltung die Ausschüttung von Stresshormonen verringert, was die Angst- und Unruhegefühle der Mutter verringert. Aufgrund der vertikalen Körperhaltung der Frau tritt die Plazenta schneller aus, auch der Gesamtblutverlust während der Geburt verringert sich und beträgt etwa 150 ml im Vergleich zu den üblichen bis zu 400 ml.

Die positiven Aspekte der vertikalen Geburt werden während des gesamten Geburtserlebnisses identifiziert und wissenschaftlich untermauert: während der Wehen werden sie leichter schmerzhaftes Gefühl und die Dauer der Öffnungsphase, während der Versuche wird der Durchgang des Babys durch den Geburtsring erleichtert, in der dritten verlässt die Plazenta schneller und weniger Risiko Blutverlust und Komplikationen bei Plazentaretention.

Indikationen für eine vertikale Geburt

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Indikationen für eine vertikale Geburt streng individuell sind: Was für eine werdende Mutter gut ist, kann sich negativ auf den Zustand einer anderen Mutter auswirken. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine vertikale Geburt am häufigsten empfohlen und angezeigt wird beste Option die Geburt eines Kindes. Dies sollte Folgendes umfassen:

  • Sehstörungen, wenn möglich während einer normalen Geburt
  • Pathologien der Blutgefäße und des Herzens ohne Durchblutungsstörungen
  • mehr als 6 Dioptrien.

Eine vertikale Geburt ist verboten, wenn eine bestätigte (teilweise oder vollständige) Anheftung der Plazenta vorliegt, sowie vor dem Hintergrund bestehender schwerwiegender somatischer Pathologien. In jeder Situation wird die Situation konkret beurteilt, wenn eine Frau den Wunsch äußert, in aufrechter Position zu gebären. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, müssen Sie eine Entbindungsklinik danach auswählen, ob dort solche Geburten durchgeführt werden oder nicht.

Auswahl einer Entbindungsklinik

Heutzutage ist die vertikale Geburt zwar anerkannt offizielle Medizin, aber sie werden nicht in allen Entbindungskliniken praktiziert, insbesondere nicht kostenlos. Darüber hinaus können sie in jeder Entbindungsklinik durchgeführt werden andere Version. Daher lohnt es sich, für jede Stadt vorab herauszufinden, welche davon medizinische Zentren Welche Geburten praktiziert, wie viel sie kosten und ob sie innerhalb durchgeführt werden können Geburtsurkunde. Einige Entbindungskliniken zögern, dies zu tun, selbst wenn sie einen Vertrag haben.

Die meisten Entbindungskliniken praktizieren Elemente der vertikalen Geburt nur während der Wehen, das Schieben erfolgt in der klassischen Rückenlage auf einem Stuhl. Wenn die Geburt von Anfang bis Ende vertikal durchgeführt wird, bietet die Entbindungsklinik im Vorfeld häufig spezielle Schulungen an.

Wie bereitet man sich auf die Geburt vor?

Wenn eine Frau von einem Arzt für eine vertikale Geburt freigegeben wurde, muss sie sich zunächst darauf vorbereiten, und zwar so früh wie möglich, nicht vor Beginn der Wehen, sondern im Voraus, mindestens drei bis vier Monate im Voraus. Dies wird Ihnen helfen, theoretische Materialien zu studieren, Videos von solchen Geburten anzusehen und sich mental einzustimmen und vorzubereiten. Sie müssen die Vorbereitung auf die Geburt als solche im Voraus üben, indem Sie Vorbereitungskurse für zukünftige Geburten besuchen Geburtsklinik oder bezahlte Zentren, in Entbindungskliniken und Kinderzentren.

Bei der Vorbereitung ist es auch wichtig, sicherzustellen, dass die Entbindungsklinik über eine Lizenz für diese Art von Praxis verfügt und zum erwarteten Zeitpunkt Ihrer Geburt nicht wegen einer geplanten „Waschung“ geschlossen ist und Sie die Geburt in aufrechter Position planen wird nicht gestört. Nach Abschluss eines Geburtsvertrages lohnt es sich, noch einmal alle Nuancen mit dem Geburtsarzt zu besprechen, der Ihnen dabei hilft, sich mit den praktizierten Positionen vertraut zu machen. Es ist wichtig, sie alle zu kennen, da nicht bekannt ist, welche der ausgewählten Optionen während der Geburt des Babys am bequemsten ist. Es lohnt sich, sie alle im Voraus zu Hause auszuprobieren.

Alena Paretskaya, Kinderärztin, medizinische Kolumnistin

Viele Techniken natürliche Schmerzlinderung Geburt bezieht sich auf die Bevorzugung vertikaler Wehen gegenüber horizontaler Wehen. Die Lamaze-Methode wird von den meisten modernen Ärzten in Europa, den USA und vielen anderen Ländern der Welt für die Geburt in aufrechter Position empfohlen. In Russland ist die vertikale Geburt noch nicht weit verbreitet, aber „das Eis ist gebrochen“ und das ist alles mehr Frauen geht mit einer vorläufigen Vereinbarung für eine solche Geburt in die Entbindungsklinik.

Wir werden in diesem Artikel darüber sprechen, was es ist und wie eine solche Geburt eines Babys abläuft.


Was ist das?

Wie der Name schon sagt, unterscheidet sich die vertikale Geburt von der herkömmlichen Geburt durch die Position des Körpers der Mutter im Raum. Die Geburt erfolgt, wenn sich eine Frau in einer aufrechten Position befindet – im Stehen, in der Hocke usw. In diesem Fall wählt die Frau die Körperposition selbst basierend auf ihren eigenen Gefühlen und ihrem Komfort.

Tatsächlich ist diese Art der Zustellung nichts Neues. Auf diese Weise gebären die meisten Säugetiere auf dem Planeten. Unter den Menschen sind solche Gattungen in Asien, Afrika und Südamerika weit verbreitet.

In Europa ist es Mode, natürlich zu gebären, natürliche Situation kam aus Frankreich. Dort wurden offiziell die ersten vertikalen Geburten durchgeführt. Nach den Franzosen erprobten auch Einwohner Hollands und Deutschlands die Technik.


Nur wenige wissen es, aber in Rus zwangen professionelle Hebammen die gebärende Frau auch, aufzustehen und im Badehaus herumzulaufen. Daher hat diese Art der Geburt eine sehr lange und sehr tiefe Tradition. Es wird angenommen, dass die vertikale Position die natürlichste und physiologischste ist.

In sowjetischen Entbindungskliniken mussten Frauen während der Wehen und beim Pressen auf Geburtsbetten liegen. Jetzt werden alle gebärenden Frauen ermutigt, sich während der Wehen zu bewegen. Allerdings sind nicht alle Ärzte mit einer vertikalen Position beim Drücken einverstanden.

Das ist zu beachten Bei einer vertikalen Geburt ist die Anwesenheit eines Partners zwingend erforderlich. Dies sollte entweder der Ehemann der gebärenden Frau oder ein anderer Verwandter sein, dem sie vollkommen vertraut, oder ein Gesundheitspersonal, mit dem eine vorläufige Vereinbarung über die vertikale Geburt getroffen wurde. Dabei ist der Partner keineswegs Beobachter. Er ist ein aktiver Teilnehmer des Prozesses, auf den sich eine Frau mit den Ellbogen stützen und auf den sie hängen kann, wenn es ihr passt.


Die Durchführung einer Geburt in aufrechter Position erfordert vom Geburtshelfer besondere Fähigkeiten. Wenn eine Fachkraft hierfür ausgebildet ist, muss sie über die entsprechende Lizenz verfügen. Bei der Auswahl einer Entbindungsklinik sollten Sie sich unbedingt nach deren Verfügbarkeit erkundigen, wenn für eine Frau die vertikale Geburt im Vordergrund steht.

Vor- und Nachteile

Eine Geburt in Rückenlage ist schmerzhafter und mit mehr verbunden erhöhte Risiken Kind, das ein Geburtstrauma erleidet. Dies liegt an der Schwerkraft – die schwere Gebärmutter mit dem Fötus übt Druck auf die Wirbelsäule aus, drückt die Aorta und die Vena cava inferior zusammen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich beim Fötus eine Hypoxie entwickelt, was zu einer Störung des Blutspiegels führt Blutdruck bei einer Frau in den Wehen. Bei einer vertikalen Geburt, wiederum abhängig von der Schwerkraft, werden die Blutgefäße nicht eingeklemmt. Die Überwachung mittels CTG während der Geburt bestätigt, dass der Zustand des Fötus bei einer vertikalen Geburt immer günstiger ist als bei einer klassischen Geburt auf dem Rücken.

Schmerzen während der Geburt in aufrechter Position werden durch die Reduzierung der Schwerkraftbelastung des Rückens reduziert. Daher besteht die Notwendigkeit medikamentöse Schmerzlinderung nimmt ab. Selbst eine relativ sanfte Epiduralanästhesie hat Auswirkungen auf den Fötus. Es wird nicht bei vertikaler Geburt verwendet. Auch der Einsatz stimulierender Medikamente ist selten erforderlich – Kontraktionen in aufrechter Position sind selten unkoordiniert oder abgeschwächt.


Experten zufolge dauert die Wehenzeit bei der klassischen Geburt etwa drei Stunden länger als bei vertikaler Geburt. Zervikale Erweiterung die Gebärmutter kommt schneller, wiederum dank der Gravitationsfelder und des Drucks vom Kopf des Babys.

Das Schieben in aufrechter Position ist weniger schmerzhaft; während der Schiebephase des Geburtsvorgangs wird das Baby nicht nur durch die Geburtskräfte, sondern auch durch die Schwerkraft herausgeschoben. Babys verletzen sich seltener, da die Bewegung sanfter und feinfühliger wird, weil die Frau die Damm- und Beckenbodenmuskulatur gut spürt. Die Dauer des Anschiebens selbst verlängert sich um etwa eine halbe Stunde, der langsamere Ausstieg des Babys sorgt jedoch für eine geringe Verletzungswahrscheinlichkeit.


Die dritte Phase der Wehen verläuft bei einer vertikalen Geburt in der Regel schneller – die Plazenta löst sich unter dem Einfluss der Schwerkraft leichter. Dadurch wird der Blutverlust um ca. 200 ml reduziert. Die Genesung nach solchen Geburten erfolgt schneller, nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Baby. Die Anpassungsfähigkeit solcher Kinder wird deutlich höher eingeschätzt als die von Kindern, die bei einer klassischen Geburt oder infolge eines Kaiserschnitts geboren wurden.

Wenn eine Frau kurzsichtig ist, in der Vergangenheit eine Netzhautablösung hatte oder an einer Herzerkrankung leidet, gab es bisher nur einen Ausweg: Kaiserschnitt, da es solchen Frauen nicht empfohlen wird, zu pushen. Heutzutage werden vertikale Geburten bei solchen Indikationen recht erfolgreich durchgeführt, ohne die Gesundheit von Mutter und Kind zu beeinträchtigen.



Trotz aller oben genannten Vorteile hat diese Versandart auch Nachteile:

  • Für einen Geburtshelfer ist es schwieriger, den Zustand des Fötus zu überwachen, beim Pressen ein CTG durchzuführen und den Herzschlag des Babys zu messen.
  • Eine Epiduralanästhesie kann nicht angewendet werden, weil Unterteil der Körper verliert teilweise an Sensibilität, die Frau wird ihre Empfindungen nicht mehr kontrollieren können;
  • Weist der Damm anatomische Defekte auf, steigt die Wahrscheinlichkeit von Rupturen, während Geburtshelfer in aufrechter Haltung praktisch nichts tun können, um Verletzungen der Mutter zu verhindern;
  • in vertikaler Position erhöht die Wahrscheinlichkeit schnelle Wehen was zu Verletzungen des Fötus führen kann;
  • für jeden unvorhergesehene Umstände Aufgrund dieser Schwierigkeiten ist es für einen Geburtshelfer schwieriger, einer Frau in aufrechter Haltung Hilfe zu leisten.

Für wen sind sie kontraindiziert?

Eine Geburt in aufrechter Position hat eine Reihe von Kontraindikationen und ist daher möglicherweise nicht für alle schwangeren Frauen zulässig. Daher sollten Frauen in den folgenden Situationen nicht vertikal gebären:

  • ausgeprägte Schwangerschaftspathologien;
  • Die Wehen begannen vorzeitig;
  • das Baby befindet sich in einer Becken-, Quer- oder anderen pathologischen Lage;
  • die Frau hat ein klinisch schmales Becken;
  • der Kopf des Kindes ist groß;
  • die Frau hat chronische Krankheiten innere Organe.


Auch wenn eine vertikale Geburt erlaubt ist, kann die Entscheidung jederzeit geändert werden und die Frau wird in die klassische Position versetzt, wenn es während des Prozesses zu Komplikationen kommt Arbeitstätigkeit, wenn Ärzte eine Pinzette oder andere Geräte verwenden müssen.

Wie bereite ich mich vor?

Die Vorbereitung auf die Geburt in aufrechter Position erfordert besondere Sorgfalt. Sie müssen unbedingt lernen, wie Sie Ihre Muskeln entspannen und bei Kontraktionen und Drücken richtig atmen. Sie müssen die Kurse mit einem Partner belegen. Es werden Übungen zu zweit zu akzeptablen Posen und Stützen gezeigt, die man am besten zu Hause einstudiert. Während der vertikalen Geburt kann eine Frau einen Fitball verwenden.

Für die Vorbereitung ist eine Abholung erforderlich notwendigen Unterlagen nicht nur für die gebärende Frau, sondern auch für ihren Partner - Ohne eine Liste mit Testergebnissen und ärztlichen Berichten darf der Partner die Entbindungsklinik einfach nicht betreten. Außerdem müssen Sie sich sorgfältig mit dem „Angebot“ der Entbindungskliniken und Perinatalzentren vertraut machen, einen Arzt finden, der die vertikale Geburt unterstützt, und eine Austauschkarte mit dem Ärztlichen Direktor oder Chefarzt der ausgewählten geburtshilflichen Einrichtung unterzeichnen.


Posen und Stuhl

Es gibt keine spezifischen empfohlenen Positionen für die vertikale Geburt. Ihre Schönheit liegt gerade darin, dass die gebärende Frau jede Position ihres Körpers wählen kann, solange sie bequem ist. Am häufigsten gehen Frauen in die Hocke, stehen auf allen Vieren, nehmen eine Knie-Ellenbogen-Position ein und hängen sich am Hals ihres Partners fest. Posen sollten im Voraus studiert und zu Hause geprobt werden, aber Sie sollten Ihre bevorzugten Posen nicht im Voraus auswählen – die Geburt wird definitiv ihre eigenen Anpassungen vornehmen.

Während der Schubphase gilt die hockende Position als die effektivste. Während der Wehen kann eine Frau die Position nach Belieben wechseln. Aber fast alle von ihnen benötigen nicht nur während der Wehen, sondern auch während der Pressphase körperliche Unterstützung durch einen Partner.

Für die vertikale Geburt gibt es einen speziellen Stuhl. Darauf kann eine Frau jede Position einnehmen, sich aber nicht hinlegen. Das Becken ist ständig aufgehängt. Eine solche Ausrüstung ist recht einfach, aber derzeit verfügt nicht jede Entbindungsklinik darüber.


Der Nachteil des Stuhls ist seine Höhe. Es ist etwas niedrig und für den Arzt nicht sehr praktisch – man muss in der Hocke sitzen oder knien. Aufgrund dieser Variabilität im erforderlichen Verhalten ist die vertikale Geburt bei Geburtshelfern und Gynäkologen nicht besonders beliebt.

Heute mit Entwicklung bezahlte Medizin Es gibt viele Menschen, die mit dem Wunsch eines Paares, so zu gebären, wie sie es sich wünschen, Geld verdienen wollen. Nicht alle Entbindungskliniken akzeptieren vertikale Geburten, das ist immer noch eine Tatsache. Doch es tauchen immer mehr Privatkliniken auf, die solche Leistungen für viel Geld anbieten. Darüber hinaus verfügen die „Spezialisten“ solcher Kliniken häufig nicht nur über keine Lizenz zur Durchführung vertikaler Geburten, sondern teilweise auch über keine medizinische Ausbildung.

In Vorbereitungskursen zur vertikalen Geburt kann man solchen Scharlatanen oft begegnen. In einer Reihe von Regionen Russlands gab es solche Konfliktsituationen, in dem die Organisatoren und Lehrer vertikaler Geburtsschulen keine medizinische Ausbildung hatten und ihren Klienten schadeten, die viel Geld für die Kurse bezahlten. Bei der Auswahl von Kursen und einer Entbindungsklinik sollten eine Frau und ihr Partner vorsichtig sein. Es geht umüber die Gesundheit von zwei – Mutter und Baby. Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie über eine Approbation verfügen und erkundigen Sie sich nach der Qualifikation des Arztes.


Die vertikale Geburt ist keine Innovation, sondern eine Wiederbelebung der Erfahrungen früherer Generationen. Mehr als zwei Jahrhunderte lang wurde dem Arzt die Hauptrolle zugeschrieben, für ihn ist die horizontale Position der gebärenden Frau bequemer.

Modell für vertikale Geburt
Hinweise für die Umsetzung: Behinderung
Milch „kommt“ Wie man sie wiederherstellt


Der physiologischere, weniger traumatische und schmerzhafte Prozess der Geburt wurde vergessen. Mittlerweile wird es immer häufiger angeboten, wenn keine Kontraindikationen vorliegen und die werdende Mutter einen ähnlichen Wunsch äußert.

Wie es passiert

Eine vertikale Geburt wird natürlich nicht unbedingt im Stehen durchgeführt. Die Frau sitzt auf einem speziellen Stuhl, kniet, hält sich an einer Stütze fest oder geht in die Hocke. Es wird die Pose gewählt, die bequemer ist. Darüber hinaus können Sie diese Position jederzeit verlassen und auf dem Geburtsbett liegen. Die richtige Entscheidung der Arzt wird es dir sagen.

Der Vorgang ist derselbe wie gewohnt:

  • erste Periode – Wehen;
  • dann Pressen und die Geburt des Babys;
  • Das letzte Stadium ist die Geburt der Plazenta.

Bei Wehen öffnet sich der Gebärmutterhals und die Gelenke bewegen sich auseinander Beckenknochen. Diese Prozesse selbst sind relativ schmerzlos. Schmerzen entstehen durch den Widerstand der Körpermuskulatur gegen die auftretenden Veränderungen. Hilft, es zu lindern Motorik Frauen in der Arbeit.

Weniger traumatischer Prozess

Dieser Tatsache wird nun nicht nur bei der vertikalen, sondern auch bei der horizontalen Geburt Rechnung getragen. Einer Frau wird empfohlen, zu gehen, auf einem Fitball zu sitzen, mit dem Becken Drehbewegungen auszuführen und an einer Stütze oder den Schultern eines Assistenten zu „hängen“. Dadurch entspannen sich die Muskeln und der Schmerz verschwindet.

Gleichzeitig weitet sich der Gebärmutterhals schneller. Durch die Aktivität der gebärenden Frau verkürzt sich die erste Wehenzeit um zwei bis drei Stunden. Darüber hinaus ist die Einführung von Stimulanzien und Schmerzmitteln nicht erforderlich.

Das Schieben während der Geburt im Stehen wird durch die Schwerkraft unterstützt. Es ist möglich, das Becken mehr oder weniger frei zu bewegen, was dem Baby den Durchgang durch den Geburtskanal erleichtert. Obwohl diese Position für den Arzt weniger bequem ist, kann er die Frau bei Komplikationen auf die Couch verlegen. Ist es möglich?

Bei einer Geburt im Sitzen oder Stehen erfolgt die Geburt der Plazenta schneller. Dies wird durch die Körperhaltung der Frau sowie durch das Saugen des Babys an der Brust erleichtert. Auch der dabei unvermeidliche Blutverlust wird reduziert.

Alles oben Genannte gilt nur relativ. Individueller Ansatz notwendig, denn was für viele gut ist, kann sich für eine bestimmte Frau in den Wehen als völlig inakzeptabel erweisen.

Es gibt Situationen, in denen eine vertikale Geburt nicht nur empfohlen, sondern empfohlen wird:

  • die Möglichkeit einer Netzhautablösung bei einer gebärenden Frau;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • hohe Myopie.

In den meisten Fällen handelt es sich um einen Kaiserschnitt. Durch die Entbindung im Sitzen können dieser Eingriff und seine Folgen für Mutter und Kind vermieden werden.

Allerdings hat dieses Verfahren seine Vor- und Nachteile.

  • physiologische Körperhaltung;
  • der Schmerz nimmt ab;
  • Der Gebärmutterhals öffnet sich schneller, die Kontraktionsdauer wird verkürzt;
  • das Schieben wird einfacher;
  • lass dich nicht unter Druck setzen Blutgefäße Eine vertikale Geburt verhindert Sauerstoffmangel beim Baby.
  • der Fötus bewegt sich reibungsloser durch den Geburtskanal;
  • sein Kopf ist weniger verletzt;
  • die gebärende Frau bekommt weniger Pausen;
  • die Plazenta wird schneller geboren;
  • Der Blutverlust wird reduziert.
  • nicht jeder fühlt sich mit dieser Situation wohl;
  • Für einen Arzt ist es schwieriger, den Geburtsvorgang zu kontrollieren und geburtshilfliche Eingriffe vorzunehmen;
  • Eine Epiduralanästhesie ist nicht möglich;
  • Es ist besser, einen speziellen Stuhl zu verwenden.

Der für die aufrechte Geburt verwendete Stuhl ähnelt einem Tisch mit einem Loch oder einer Kerbe in der Mitte. Es gibt Fußstützen und Handstützen. Darauf sitzt die Frau, Becken und Vagina liegen über der Öffnung. Dadurch nimmt der Arzt das Kind auf.

Wie das Baby herauskommt

Mittlerweile gibt es Liegen in besonderem Design, auf denen Sie sowohl im Liegen als auch im Sitzen gebären können. Aber für natürliche Geburt Das Vorhandensein eines solchen Geräts ist nicht immer erforderlich. Die Frau kann knien, dann nimmt der Arzt das Baby von hinten entgegen. Sie können in die Hocke gehen, aber das ist am unbequemsten.

Vergleich mit horizontalen und Kontraindikationen

Wenn Sie eine Entscheidung treffen, müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen. Zunächst ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Nicht jeder unterstützt diese Idee, da die Möglichkeit der vollständigen Kontrolle über den Prozess verloren geht.

Doch gleichzeitig befürworten immer mehr Geburtshelfer und Gynäkologen die vertikale Geburt. Sie haben gegenüber horizontalen deutliche Vorteile:

  • die Position ist sowohl für die Frau als auch für den Fötus natürlicher als die horizontale;
  • das Gewicht des Babys und der Gebärmutter wirkt ein in die richtige Richtung– bewirkt, dass sich der Hals schneller öffnet, beschleunigt die Entwicklung des Babys, während es bei horizontaler Ausrichtung die darunter verlaufenden Gefäße zusammendrückt und die Frau sich selbst arbeiten muss;
  • Für eine Frau ist es einfacher, ihre Fortschritte zu beobachten und unter der Aufsicht eines Arztes aktiver am Prozess teilzunehmen.

Kontraindikationen sind:

  • Frühgeburt;
  • Fehlstellung;
  • schmales Becken einer Frau;
  • große Frucht;
  • schnelle Wehen;
  • Plazenta praevia;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe bei der gebärenden Frau.

So bereiten Sie sich darauf vor

Es ist besser, sich darauf vorzubereiten letzten Monaten Schwangerschaft. In fast allen Kursen für Schwangere wird eine Vorbereitung auf die vertikale Geburt durchgeführt. Das Problem besteht jedoch darin, dass nicht alle Entbindungskliniken bereit sind, eine solche geburtshilfliche Versorgung anzubieten.

Dafür gibt es mehrere Gründe. Das Vorhandensein eines besonderen Stuhls ist bei weitem nicht das Wichtigste. Tatsächlich unterstützen viele Ärzte, insbesondere der alten Schule, diese „Innovation“ überhaupt nicht. Aber auch wenn das medizinische Personal über eine solche Erfahrung verfügt, muss die Entbindungsklinik über eine Nutzungslizenz verfügen.

Daher ist der erste Schritt nach der Entscheidung für eine nicht standardmäßige Geburt die Wahl einer Entbindungsklinik. Dann ist es sinnvoll, sich vorher mit einem Arzt vertraut zu machen.

Die Haltungen während der Geburt sind wie folgt:

  • Sitzen auf einem speziellen Stuhl oder Halbsitzen – Sie brauchen Unterstützung für Ihre Beine und Arme, der Beckenbereich sollte über dem Loch durchhängen;
  • allein oder mit Unterstützung in die Hocke gehen – diese Position gilt als die beste für die Geburt des Babys, kann die gebärende Frau jedoch stark ermüden;
  • kniend mit oder ohne Stütze – wird oft bei vertikalen Geburten verwendet, ist auf vielen Fotos zu sehen;
  • auf allen Vieren – kann zur Entspannung, Schmerzlinderung und Verlangsamung des Prozesses eingesetzt werden.

Es ist besser, die Optionen nicht nur zu studieren, sondern jede davon zu proben. Sie können Vorbereitungskurse belegen. Sie sollten von einem Facharzt, vorzugsweise auf Empfehlung eines Arztes, durchgeführt werden.

Es ist notwendig, alle Positionen während der Geburt zu durchdenken

Wenn die vertikalen Wehen beginnen, wird die Frau intuitiv verstehen, welcher Weg für sie bequemer ist. Manchmal stellt sich heraus, dass es besser ist, auf dem Rücken zu liegen – der Arzt kann dies auch empfehlen, auch wenn keine Komplikationen auftreten.

Die richtige Einstellung, Vorbereitung und Beratung mit einem Arzt gewährleisten ein gutes Ergebnis für Mutter und Kind. Diese Tatsache wird durch Bewertungen bestätigt.

Swetlana Lawrikowa:

Ich habe die Schwangerschaft praktisch nicht gespürt, außer dass ich zu Tests ging und dann das Baby anfing zu drücken. Schon lange bevor ich schwanger wurde, wusste ich, dass ich eine vertikale Geburt erleben würde. Ich habe viele Informationen im Internet studiert. Ich musste mehrere Entbindungskliniken aufsuchen und es stellte sich heraus, dass dies nicht überall so ist. Ich habe „meine“ Ärztin nach mehrmaligen Beratungsgesprächen bei ihr gefunden. Mir wurde alles im Vorfeld erklärt. Ich fühlte mich vollkommen bereit. Obwohl es von Anfang an schmerzhaft war. Dank der Ärztin und der Hebamme haben sie mich jederzeit unterstützt. Die Geburt verlief problemlos, bis auf die Schmerzen, nur zwei kleine Tränen. Schon am nächsten Tag saß sie ruhig und aufrecht. Und dem Kind geht es großartig, obwohl es groß ist, 4100. Die Hebamme sagte, wenn es die vertikale Geburt nicht gegeben hätte, hätte es viel mehr gerissen, und es ist keine Tatsache, dass alles so schnell gegangen wäre.

Milena Elizarova:

Die erste Geburt war sehr schwierig. Danach erholte ich mich mehr als einen Monat lang. Und sechs Monate später erfuhr ich, dass ich wieder schwanger war. Es wurde unheimlich, aber wir beschlossen, ein Kind zur Welt zu bringen. Ich wusste nicht einmal, was eine vertikale Geburt ist. Die Wehen verliefen schneller und viel einfacher als beim ersten Mal. Die Versuche begannen, aber der Kopf kam nicht heraus. Der Arzt sagte, steh auf, knie nieder, wir werden im Stehen gebären. Ich hielt mich am Kopfteil fest und tat, was mir gesagt wurde. Es fühlte sich an, als würde das Baby alleine herauskommen und die Treppe hinuntergehen. Der Aufwand, den ich beim ersten Mal gemacht habe, war überhaupt nicht nötig. Jetzt empfehle ich die vertikale Geburt jedem, der problemlos ein gesundes Baby zur Welt bringen möchte. Natürlich, wenn es keine Komplikationen gibt.