Was bedeutet Antikoagulanzien? Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung

Antikoagulanzien sind Chemikalien, die das können Blutviskosität verändern Insbesondere hemmen sie Gerinnungsprozesse.

Abhängig von der Gruppe der Antikoagulanzien beeinflusst es die Synthese bestimmter Substanzen im Körper, die für die Blutviskosität und seine Fähigkeit zur Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind.

Es gibt Antikoagulanzien direkte und indirekte Aktion. Antikoagulanzien können in Form von Tabletten, Injektionen oder Salben vorliegen.

Einige Antikoagulanzien können nicht nur in vivo, also direkt im Körper, wirken, sondern auch in vitro – um ihre Wirkung im Reagenzglas mit Blut unter Beweis zu stellen.

Antikoagulanzien in der Medizin

Was sind Antikoagulanzien in der Medizin und welchen Platz nehmen sie ein?

Antikoagulans als Arzneimittel erschien nach den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts, als Dicumarol, ein indirektes Antikoagulans, entdeckt wurde. Seitdem wurde mit der Erforschung dieser Substanz und anderer Substanzen mit ähnlicher Wirkung begonnen.

Infolgedessen wurden nach bestimmten klinischen Studien Arzneimittel auf der Basis solcher Substanzen in der Medizin eingesetzt und werden als Antikoagulanzien bezeichnet.

Der Einsatz von Antikoagulanzien ist nicht ausschließlich zur Behandlung von Patienten bestimmt.

Da einige Antikoagulanzien ihre Wirkung in vitro entfalten können, werden sie in der Labordiagnostik eingesetzt, um die Gerinnung von Blutproben zu verhindern. Bei der Deratisierung werden manchmal Antikoagulanzien eingesetzt.

Die Wirkung von Gruppenmedikamenten auf den Körper

Je nach Gruppe der Antikoagulanzien variiert die Wirkung leicht.

Direkte Antikoagulanzien

Die Hauptwirkung direkter Antikoagulanzien ist Hemmung der Thrombinbildung. Es kommt zu einer Inaktivierung der Faktoren IXa, Xa, XIa, XIIa kallekrein.

Die Aktivität der Hyaluronidase wird gehemmt, gleichzeitig erhöht sich die Durchlässigkeit der Blutgefäße im Gehirn und in den Nieren.

Gleichzeitig sinkt auch der Cholesterin- und Beta-Lipoproteinspiegel, die Aktivität der Lipoproteinlipase steigt und die Interaktion von T- und B-Lymphozyten wird unterdrückt. Viele direkt wirkende Antikoagulanzien erfordern eine INR-Überwachung und andere Tests der Blutgerinnungsfähigkeit, um innere Blutungen zu vermeiden.

Indirekt wirkende Medikamente

Indirekte Antikoagulanzien besitzen die Eigenschaft hemmen die Synthese Prothrombin, Proconvertin, Weihnachtsfaktor und Stuart-Proteinfaktor in der Leber.

Die Synthese dieser Faktoren hängt von der Konzentration von Vitamin K1 ab, das unter dem Einfluss der Epoxidreduktase in seine aktive Form umgewandelt werden kann. Antikoagulanzien können die Produktion dieses Enzyms blockieren, was zu einer Verringerung der Produktion der oben genannten Gerinnungsfaktoren führt.

Klassifizierung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien werden unterteilt in zwei Hauptuntergruppen:

  • gerade:
  • indirekt.

Ihr Unterschied besteht darin, dass indirekte Antikoagulanzien auf die Synthese von Nebenenzymen wirken, die die Blutgerinnung regulieren; solche Medikamente sind nur in vivo wirksam. Direkte Antikoagulanzien können in jedem Träger direkt auf Thrombin einwirken und das Blut verdünnen.

Im Gegenzug direkte Antikoagulanzien sind geteilt in:

  • Heparine;
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Hirudin;
  • Natriumhydrogencitrat;
  • Lepirudin und Danaparoid.

Zu den indirekten Antikoagulanzien gehören: Substanzen wie:

  • Monocumarine;
  • Indandione;
  • Dicumarine.

Sie führen zu einem Konkurrenzantagonismus mit Vitamin K1. Zusätzlich zur Störung des Vitamin-K-Zyklus und zur Hemmung der Epoxidreduktaseaktivität wird angenommen, dass sie auch die Produktion von Chinonreduktase hemmen.

Es gibt auch gerinnungshemmende Substanzen, die durch andere Mechanismen die Blutgerinnung verringern. Zum Beispiel Natriumcitrat, Acetylsalicylsäure, Natriumsalicylat.

Klassifizierung der indirekten und direkten Antikoagulanzien

Hinweise zur Verwendung

Antikoagulanzien werden fast überall dort eingesetzt, wo die Gefahr einer Blutgerinnselbildung besteht, bei Herzerkrankungen und Gefäßerkrankungen der Extremitäten.

In der Kardiologie werden sie verschrieben bei:

  • Herzinsuffizienz;
  • Vorhandensein mechanischer Herzklappen;
  • chronisches Aneurysma;
  • arterielle Thromboembolie;
  • parietale Thrombose der Herzhöhlen;
  • großfokaler Myokardinfarkt.

In anderen Fällen sollen Antikoagulanzien einer Thrombose vorbeugen:

  • postpartale Thromboembolie;
  • längerer Bettaufenthalt nach der Operation;
  • Blutverlust (über 500 ml);
  • Kachexie,
  • Verhinderung eines erneuten Verschlusses nach einer Angioplastie.

Was das bedeutet und welche Methoden und Methoden zum Einsatz kommen, erfahren Sie in unserem Artikel.

Wenn Ihnen das Medikament Vasobral verschrieben wird, müssen Sie die Gebrauchsanweisung lesen. Alles über das Medikament – ​​Kontraindikationen, Bewertungen, Analoga.

Kontraindikationen für den Einsatz von Arzneimitteln dieser Gruppe

Vor Beginn der Einnahme von Antikoagulanzien wird dem Patienten eine Reihe von Studien verschrieben.

Er muss einen allgemeinen Bluttest, eine allgemeine Urinanalyse, einen Nechiporenko-Urintest, einen Test auf okkultes Blut im Stuhl, einen biochemischen Bluttest sowie ein Koagulogramm und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren bestehen.

Antikoagulanzien sind in folgenden Fällen kontraindiziert: Krankheiten:

  • intrazerebrales Aneurysma;
  • Magen-Darm-Geschwür;
  • Vitamin-K-Hypovitaminose;
  • portale Hypertonie;
  • Thrombozytopenie;
  • Leukämie;
  • bösartige Tumore;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • hoher Blutdruck (über 180/100);
  • Alkoholismus;
  • Morbus Crohn.

Direkte Antikoagulanzien

Der Hauptvertreter der direkten Antikoagulanzien ist Heparin. Heparin enthält Ketten sulfatierter Glykosaminoglykane unterschiedlicher Größe.

Die Bioverfügbarkeit von Heparin ist niedrig genug für eine ausreichende Dosierung des Arzneimittels. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass Heparin mit vielen anderen Substanzen im Körper (Makrophagen, Plasmaproteine, Endothel) interagiert.

Daher schließt die Behandlung mit Heparin die Möglichkeit einer Blutgerinnselbildung nicht aus. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass ein Blutgerinnsel auf einer atherosklerotischen Plaque nicht empfindlich auf Heparin reagiert.

es gibt auch Heparine mit niedrigem Molekulargewicht: Enoxaparin-Natrium, Deltaparin-Natrium, Nadroparin-Calcium.

Gleichzeitig haben sie aufgrund der hohen Bioverfügbarkeit (99 %) eine hohe antithrombotische Wirkung, so dass solche Substanzen seltener Hämorrhoidalkomplikationen verursachen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Heparinmoleküle mit niedrigem Molekulargewicht nicht mit dem von Willebrand-Faktor interagieren.

Wissenschaftler haben versucht, synthetisches Hirudin nachzubilden, eine Substanz, die im Speichel von Blutegeln vorkommt und eine direkte gerinnungshemmende Wirkung hat, die etwa zwei Stunden anhält.

Doch die Versuche blieben erfolglos. Es entstand jedoch Lepirudin, ein rekombinantes Derivat von Hirudin.

Danaparoid- eine Mischung aus Glykosaminoglykanen, die auch eine gerinnungshemmende Wirkung hat. Die Substanz wird aus der Darmschleimhaut von Schweinen synthetisiert.

Arzneimittel, die orale Antikoagulanzien und Salben darstellen direkte Aktion:

  • Heparin-Injektionen;
  • Klevarine;
  • Venolife;
  • Xarelto;
  • Clexane;
  • Flussmittel;
  • Venitan N;
  • Tromblos;
  • Fragmin;
  • Dolaben.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien werden unterteilt in drei Haupttypen:

  • Monocumarine;
  • Dicumarine;
  • indandiones.

Die letztere Gruppe wird aufgrund ihrer hohen Toxizität und schwerwiegenden Nebenwirkungen derzeit weltweit nicht in der Medizin eingesetzt.

Derartige indirekt gerinnungshemmende Medikamente werden eingesetzt um die Blutgerinnung zu reduzieren Während einer langen Zeit.

Eine der Untergruppen dieser Arzneimittel wirkt durch die Reduzierung K-abhängiger Faktoren in der Leber (Vitamin-K-Antagonisten). Dazu gehören Faktoren wie: Prothrombin II, VII, X und IX. Eine Abnahme dieser Faktoren führt zu einer Abnahme des Thrombinspiegels.

Eine weitere Untergruppe der indirekten Antikoagulanzien hat die Eigenschaft, die Bildung von Proteinen des gerinnungshemmenden Systems (Proteine ​​S und C) zu reduzieren. Die Besonderheit dieser Methode besteht darin, dass die Wirkung auf Protein schneller erfolgt als auf K-abhängige Faktoren.

Daher werden diese Medikamente eingesetzt, wenn eine dringende gerinnungshemmende Wirkung erforderlich ist.

Die Hauptvertreter der Antikoagulanzien indirekte Aktion:

  • Sinkumar;
  • Neodicumarin;
  • Fenyndion;
  • Fepromaron;
  • Pelentan;
  • Acencumarol;
  • Thrombostop;
  • Ethylbiscoumacetat.

Thrombozytenaggregationshemmer

Dies sind Substanzen, die die Aggregation von Blutplättchen, die an der Thrombusbildung beteiligt sind, reduzieren können. Sie werden oft in Verbindung mit anderen Medikamenten eingesetzt, um deren Wirkung zu verstärken und zu ergänzen. Ein prominenter Vertreter des Thrombozytenaggregationshemmers ist Acetylsalicylsäure (Aspirin).

Zu dieser Gruppe gehören auch Medikamente gegen Gicht und gefäßerweiternde Mittel, krampflösende Mittel und der Blutersatzstoff Reopolyglucin.

Basic Drogen:

Merkmale der Anwendung

In der medizinischen Praxis werden Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt wird parallel zu anderen Antikoagulanzien eingesetzt, zum Beispiel mit Heparin.

Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, wird die Dosierung des Arzneimittels und des Arzneimittels selbst so gewählt, dass die Wirkung eines anderen gerinnungshemmenden Arzneimittels neutralisiert oder im Gegenteil verstärkt wird.

Die Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern setzt später ein als bei einfachen Antikoagulanzien, insbesondere bei direkten. Nach Absetzen solcher Medikamente werden sie für einige Zeit nicht aus dem Körper ausgeschieden und behalten ihre Wirkung bei.

Schlussfolgerungen

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts werden in der praktischen Medizin neue Substanzen eingesetzt, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringern können.

Alles begann, als in einer Siedlung Kühe an einer unbekannten Krankheit zu sterben begannen, bei der jede Verletzung des Viehs zu dessen Tod aufgrund von Blutungen führte, die nicht aufhörten.

Wissenschaftler fanden später heraus, dass sie eine Substanz namens Dicumarol verwendeten. Seitdem begann die Ära der Antikoagulanzien. Dabei wurden Millionen Menschen gerettet.

Derzeit wird die Entwicklung universellerer Produkte mit minimalen Nebenwirkungen und maximaler Wirksamkeit fortgesetzt.

Antikoagulanzien hemmen die Aktivität des Blutgerinnungssystems und verhindern so die Bildung neuer Blutgerinnsel oder zerstören bestehende. Diese Medikamentengruppe ist in allen Bereichen der Medizin weit verbreitet.

Dank solcher Medikamente ist die Mortalität bei chirurgischen Patienten in der postoperativen Phase deutlich zurückgegangen.

Antikoagulanzien sind Substanzen oder Medikamente, die unterdrücken die Aktivität des Blutgerinnungssystems und verhindern außerdem die Bildung von Blutgerinnseln.

Medikamente dieser Serie in allen Bereichen der Medizin eingesetzt. Am häufigsten werden Antikoagulanzien jedoch in der Kardiologie und Chirurgie eingesetzt. Bei jedem noch so kleinen chirurgischen Eingriff wird die Integrität des Körpergewebes beeinträchtigt. In diesem Fall wird das Blutstillungssystem aktiviert, was durch eine verstärkte Thrombusbildung gekennzeichnet ist.

Wenn dieser Zustand nicht korrigiert wird, kann es zur Entwicklung akuter Störungen der Hirn- und Herzkranzgefäße sowie zu Thromboembolien der Lungenarterienäste kommen.

Genau deshalb Es ist äußerst wichtig, in der postoperativen Phase eine adäquate gerinnungshemmende Therapie durchzuführen.

In der kardiologischen Praxis kommt dem Einsatz von Antikoagulanzien in der Zeit nach dem Infarkt, bei Herzrhythmusstörungen sowie bei Herzinsuffizienz eine besondere Bedeutung zu.

Patienten, die sich einer Stentimplantation oder einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben, werden lebenslang Antikoagulanzien verschrieben.

Natürliche Antikoagulanzien

Sie können verstehen, was Antikoagulanzien nur sind, wenn Sie den Wirkungsmechanismus dieser Substanzen verstehen. Im menschlichen Körper gibt es sowohl Gerinnungs- als auch Antikoagulationssysteme. Die ersten sind dafür verantwortlich Bildung thrombotischer Massen, wenn die Integrität der Gefäßstrukturen verletzt wird. Letztere verhindern eine übermäßige Aktivität des Blutgerinnungssystems und sind zudem für den rechtzeitigen Abbau bestehender Blutgerinnsel verantwortlich.

Natürliche Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Primäre Faktoren zirkulieren ständig im Gefäßbett und verhindern die unkontrollierte Bildung von Blutgerinnseln. Sie sind außerdem in mehrere Unterkategorien unterteilt.

  1. Inhibitoren der Fibrinbildung– verhindern die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin.
  2. Antithromboplastisch Substanzen haben eine Antiprotrobinase-Wirkung.
  3. Antithrombine– Strukturen, die Thrombin binden.

Eine Abnahme der Aktivität dieser Substanzen führt zur Entstehung von Thrombosen und ist auch einer der Schlüsselfaktoren für das Auftreten des DIC-Syndroms.

Primäre Blutgerinnungshemmer sind:

  • Antithrombin III;
  • Alpha2-Antiplasmin;
  • Heparin;
  • Alpha-Makroglobulin;
  • Apolyprotein A-11;
  • Alpha2-Antitrypsin;
  • Plazenta-Antikoagulans – wird nur produziert, wenn die Plazenta gebildet wird;
  • C1-Esterase-Inhibitor;
  • LAKI – Lipoprotein-assoziierter Gerinnungshemmer;
  • Proteine ​​S und C;
  • Autoantikörper gegen aktive Gerinnungsfaktoren;
  • Fibrinassemblierungshemmer;
  • Thrombomodulin;
  • Glykoproteine.

Bei der Zerstörung von Blutgerinnseln entstehen sekundäre Faktoren:

  • Fibrinpeptide;
  • Antithrombin I;
  • Metafaktoren – Va, Xia;
  • FDF sind Produkte des Fibrinabbaus sowie Fibrinogen;
  • Abbauprodukte der Prothrombine Q, P, R.

Trotz der Vielfalt natürlicher Blutfaktoren wird ein Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationssystem nicht immer erreicht. Eine unzureichende Aktivität natürlicher Antikoagulanzien und eine übermäßige Aktivität des Blutgerinnungssystems können zu einer verstärkten Thrombusbildung führen. In diesem Fall müssen gerinnungshemmende Medikamente eingesetzt werden.

Antikoagulanzien

Moderne Antikoagulanzien können das Blutgerinnungssystem beeinträchtigen und dessen Aktivität verringern.

Dies führt zu einer Abnahme der Blutviskosität und der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln.

Der Wirkungsmechanismus von Antikoagulanzien hängt von der Arzneimittelklasse ab, zu der sie gehören.

Zum besseren Verständnis wurden Klassifizierungen erstellt, die die Wirkungspunkte bestimmter Arzneimittelgruppen angeben.

Einstufung

Die Klassifizierung von Antikoagulanzien beginnt mit Trennung von Arzneimitteln nach Wirkmechanismus. Es gibt Medikamente, die direkt auf Blutgerinnungsfaktoren wirken – sie werden auch direkt genannt.

Zu den indirekten Medikamenten zählen Medikamente, die die Stoffwechselprozesse der Leber beeinflussen und die Synthese von Vitamin K reduzieren. Letzteres ist ein wichtiger Faktor bei der Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (Blutplättchenband der Hämostase).

Es gibt Hauptklassen direkter und indirekter Antikoagulanzien:

  1. Heparine– Antithrombin III, Sulodexid, Enoxyparin.
  2. Vitamin-K-Antagonisten– Warfarin, Acenocoumarol, Phenindion.
  3. Thrombolytika– Streptokinase, Fibrinolysin, Tenecteplase, Alteplase, Urokinase, Protein C, Ancord.
  4. Direkte Faktor-Xa-Inhibitoren- Darexaban, Rivaroxab, Apixaban, Betrixaban, Endoxaban.
  5. Thrombozytenaggregationshemmer– Clopidogrel, Acetylsalicylsäure, Indobufen, Ticagrelor, Dipyridamod, Abciximab, Ticlopidin.
  6. Direkte Thrombininhibitoren– Bivalirudin, Lepirudin, Dabigatran, Ximelanatran, Desirudin, Melanatran, Argatroban.
  7. Andere Antithrombotika— Fondaparinux, Defibrotid, Dermatansulfat.

Viele Patienten mit Vorhofflimmern, Ischämie oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder einem transitorischen ischämischen Anfall des Gehirns ziehen es vor, eine gerinnungshemmende Tablette bei sich zu haben, die sie schnell trinken können.

Für diejenigen Menschen, die ein hohes Risiko haben, kardiovaskuläre Ereignisse zu entwickeln, Am besten fragen Sie Ihren Arzt, was für neue orale Antikoagulanzien das sind und welches man am besten immer dabei hat. Das Arzneimittel kann variieren (je nach Gesundheitszustand des Patienten). Normalerweise sind dies Dabigatran, Apixaban, Eparin.

Direkt wirkende Medikamente

Direkt wirkende Medikamente werden wiederum in die folgenden Unterkategorien unterteilt:

  • Heparine sowie deren Derivate;
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Natriumhydrogencitrat;
  • Danaparoid sowie Lepirudin;
  • Hirudin.

Indirekt wirkende Medikamente

Die Liste der gerinnungshemmenden Arzneimittel mit indirektem Wirkmechanismus lässt sich auch in Unterkategorien unterteilen:

  • Dicumarine;
  • Monocumarine (abgeleitet von Oxcumarin);
  • indandiones.

Cumarin-Antikoagulanzien werden seit den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts in der Medizin eingesetzt. Allerdings sind sie derzeit noch nicht so weit verbreitet wie andere Gruppen aktiv in der Kardiologie eingesetzt.

Insbesondere Warfarin ist ein Schlüsselmedikament bei der Behandlung von Vorhofflimmern. Es verhindert die Bildung von Blutgerinnseln im rechten Herzohr und verringert das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Komplikationen.

Indadione sind in der medizinischen Praxis weniger verbreitet.

Hinweise zur Verwendung

Sie können verstehen, was Antikoagulanzien in der Medizin sind, wenn Sie die Indikationen für die Verwendung dieser Medikamente kennen. Es gibt eine Liste von Situationen, in denen die Verwendung von Antikoagulanzien obligatorisch ist.

  1. Postoperative Phase.
  2. Zustände nach einem akuten zerebrovaskulären Unfall.
  3. Früherer Myokardinfarkt.
  4. Äste der Lungenarterie.
  5. Vorhofflimmern.
  6. , und auch .
  7. Auslöschende Endarteriitis.

Störungen des normalen Herzrhythmus tragen zu einer verstärkten Thrombusbildung bei und erhöhen das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und Lungenembolien erheblich. Daher muss der Kardiologe eine spezifische Liste gerinnungshemmender Medikamente verschreiben für Arrhythmien, deren Anwendung das Risiko dieser Komplikationen verringert.

Die Wahl der Gruppe und des Arzneimittels hängt vom Gesundheitszustand des einzelnen Patienten, seiner Pathologie und dem Zustand des Blutgerinnungssystems ab. Zu diesem Zweck gibt es ein Koagulogramm, das die funktionelle Aktivität des Blutsystems vor, während und nach der Einnahme von Medikamenten anzeigt.

Jeder Arzt kann gerinnungshemmende Medikamente verschreiben, wenn er das Risiko thrombotischer Komplikationen sieht. Oben sind die häufigsten Fälle aufgeführt. Allerdings können diese Medikamente auch in anderen Bereichen der Medizin verschrieben werden.

Kontraindikationen

Irgendein gerinnungshemmendes Mittel sollte Frauen während der Schwangerschaft mit Vorsicht verschrieben werden. Diese Medikamente dürfen nur unter Kontrolle eines Koagulogramms und in Situationen eingesetzt werden, in denen das Risiko unerwünschter Folgen für Mutter und Kind höher ist als das Risiko möglicher Nebenwirkungen.

Es gibt weitere Kontraindikationen für Antikoagulanzien, darunter:

Verschreiben Sie Antikoagulanzien mit Vorsicht und für infektiöse Pathologien.

Natürliche Heilmittel

Einige Produkte haben auch eine gerinnungshemmende Wirkung.

  1. Große Flüssigkeitsmengen – Wasser, Kompott, Tee.
  2. Gurken.
  3. Wassermelone.
  4. Leinöl und fettarmer Fisch.
  5. Haferbrei.
  6. Cranberry-Getränke aus anderen dunklen Beeren.
  7. Jodhaltige Produkte – Algen.
  8. Traubengetränke.

Leider ist es durch die Verwendung dieser Produkte nicht möglich, das Blutstillungssystem vollständig auf dem richtigen Niveau zu halten.

Menschen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, müssen sich jedoch über solche Eigenschaften im Klaren sein – Übermäßiger Verzehr kann innere und äußere Blutungen verursachen..

Abschluss

Es gibt klare Indikationen und Kontraindikationen für den Einsatz antithrombotischer Medikamente. Sie sollten nur nach Anweisung des behandelnden Arztes unter strenger Kontrolle eines Koagulogramms eingenommen werden.

Trotz bestehender Kontraindikationen und möglicher Nebenwirkungen sollten Sie vor der Einnahme dieser Medikamente keine Angst haben. Ihr Einsatz kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern und sogar das Leben einer Person retten.

Verschiedene Gefäßerkrankungen führen zur Bildung von Blutgerinnseln. Dies führt zu sehr gefährlichen Folgen, da beispielsweise ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten kann. Um das Blut zu verdünnen, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die die Blutgerinnung verringern. Sie werden Antikoagulanzien genannt und sollen die Bildung von Blutgerinnseln im Körper verhindern. Sie helfen, die Fibrinbildung zu blockieren. Am häufigsten werden sie in Situationen eingesetzt, in denen die Blutgerinnung im Körper erhöht ist.

Es kann aufgrund von Problemen auftreten wie:

  • Krampfadern oder Venenentzündung;
  • Thromben der unteren Hohlvene;
  • Blutgerinnsel in Hämorrhoidalvenen;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Arterielle Verletzungen bei Arteriosklerose;
  • Thromboembolie;
  • Auch Schock, Trauma oder Sepsis können zu Blutgerinnseln führen.

Antikoagulanzien werden zur Verbesserung der Blutgerinnung eingesetzt. Wenn sie früher Aspirin verwendeten, haben Ärzte diese Technik jetzt aufgegeben, weil es viel wirksamere Medikamente gibt.

Was sind Antikoagulanzien, Arzneimittel? Wirkung

Antikoagulanzien- Hierbei handelt es sich um blutverdünnende Medikamente; außerdem verringern sie das Risiko weiterer Thrombosen, die in der Zukunft auftreten können. Es gibt direkte und indirekte Antikoagulanzien.


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Direkte und indirekte Antikoagulanzien

Es gibt direkte und indirekte Antikoagulanzien. Erstere verdünnen das Blut schnell und werden innerhalb weniger Stunden aus dem Körper ausgeschieden. Letztere reichern sich nach und nach an und sorgen über einen längeren Zeitraum für eine therapeutische Wirkung.

Da diese Medikamente die Blutgerinnung verringern, können Sie die Dosierung nicht selbst senken oder erhöhen oder die Einnahmezeit verkürzen. Medikamente werden nach dem vom Arzt verordneten Schema angewendet.

Direkte Antikoagulanzien

Direkte Antikoagulanzien reduzieren die Thrombinsynthese. Darüber hinaus hemmen sie die Bildung von Fibrin. Antikoagulanzien zielen auf die Leber ab und hemmen die Bildung von Blutgerinnseln.

Direkte Antikoagulanzien sind jedem bekannt. Dabei handelt es sich um Heparine zur lokalen Wirkung und zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung. In einem anderen Artikel erfahren Sie noch mehr darüber.

Zum Beispiel lokale Aktion:


Diese Medikamente werden bei Thrombosen der Venen der unteren Extremitäten zur Behandlung und Vorbeugung der Krankheit eingesetzt.

Sie haben eine höhere Penetrationsrate, sind aber weniger wirksam als intravenöse Mittel.

Heparine zur Verabreichung:

  • Fraxiparin;
  • Clexane;
  • Fragmin;
  • Klivarin.

Typischerweise werden Antikoagulanzien zur Lösung spezifischer Probleme ausgewählt. Klivarin und Troparin werden beispielsweise zur Vorbeugung von Embolien und Thrombosen eingesetzt. Clexane und Fragmin – bei Angina pectoris, Herzinfarkt, Venenthrombose und anderen Problemen.

Fragmin wird zur Hämodialyse eingesetzt. Antikoagulanzien werden eingesetzt, wenn die Gefahr von Blutgerinnseln in Gefäßen, sowohl Arterien als auch Venen, besteht. Die Wirkung des Arzneimittels hält den ganzen Tag an.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien werden so genannt, weil sie die Bildung von Prothrombin in der Leber und nicht direkt die Gerinnung selbst beeinflussen. Dieser Prozess ist langwierig, aber die Wirkung hält an.

Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:

  • Monocumarine. Dazu gehören: Warfarin, Sinkumar, Gloomar;
  • Dicumarine sind Dicumarin und Tromexan;
  • Indandione sind Phenilin, Omefin, Dipaxin.

Am häufigsten verschreiben Ärzte Warfarin. Diese Medikamente werden in zwei Fällen verschrieben: bei Vorhofflimmern und bei künstlichen Herzklappen.

Patienten fragen oft: Was ist der Unterschied zwischen Cardio Aspirin und Warfarin und ist es möglich, ein Medikament durch ein anderes zu ersetzen?

Experten antworten, dass Aspirin Cardio verschrieben wird, wenn das Schlaganfallrisiko nicht hoch ist.

Warfarin ist viel wirksamer als Aspirin und es ist besser, es mehrere Monate oder sogar lebenslang einzunehmen.

Aspirin greift die Magenschleimhaut an und ist für die Leber giftiger.

Indirekte Antikoagulanzien reduzieren die Produktion von Substanzen, die die Gerinnung beeinflussen, sie reduzieren außerdem die Produktion von Prothrombin in der Leber und sind Vitamin-K-Antagonisten.

Zu den indirekten Antikoagulanzien zählen Vitamin-K-Antagonisten:

  • Sinkumar;
  • Warfarex;
  • Fenilin.

Vitamin K ist an der Blutgerinnung beteiligt und unter dem Einfluss von Warfarin werden seine Funktionen beeinträchtigt. Es verhindert, dass Blutgerinnsel abbrechen und Blutgefäße verstopfen. Dieses Medikament wird häufig nach einem Herzinfarkt verschrieben.

Es ist notwendig, die Einnahme dieses Medikaments sorgfältig abzuwägen, da es viele Kontraindikationen für Lebensmittelprodukte gibt, die nicht gleichzeitig mit diesem Medikament verzehrt werden können

Es gibt direkte und selektive Thrombininhibitoren:

Direkte:

  • Angiox und Pradaxa;

Selektiv:

  • Eliquis und .

Alle Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung werden nur von einem Arzt verschrieben, da sonst ein hohes Blutungsrisiko besteht. Indirekte Antikoagulanzien reichern sich nach und nach im Körper an.

Sie werden nur oral angewendet. Es ist nicht möglich, die Behandlung sofort abzubrechen; es ist notwendig, die Dosis des Arzneimittels schrittweise zu reduzieren. Ein abruptes Absetzen des Arzneimittels kann zu Thrombosen führen. Eine Überdosierung dieser Gruppe kann zu Blutungen führen.

Verwendung von Antikoagulanzien

Der klinische Einsatz von Antikoagulanzien wird bei folgenden Erkrankungen empfohlen:

  • Lungen- und Myokardinfarkt;
  • Embolischer und thrombotischer Schlaganfall (außer hämorrhagischer);
  • Phlebothrombose und Thrombophlebitis;
  • Embolie von Blutgefäßen verschiedener innerer Organe.

Kann als vorbeugende Maßnahme eingesetzt werden bei:

  • Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, Hirngefäße und peripheren Arterien;
  • Herzfehler rheumatischer Mitral;
  • Phlebothrombose;
  • Postoperative Phase zur Vorbeugung von Blutgerinnseln.

Natürliche Antikoagulanzien

Durch den Blutgerinnungsprozess sorgt der Körper selbst dafür, dass sich das Gerinnsel nicht über das betroffene Gefäß hinaus ausbreitet. Ein Milliliter Blut kann dabei helfen, das gesamte Fibrinogen im Körper zu gerinnen.

Aufgrund seiner Bewegung behält das Blut seinen flüssigen Zustand bei, ebenso wie durch natürliche Gerinnungsmittel. Natürliche Gerinnungsmittel werden im Gewebe produziert und gelangen dann in den Blutkreislauf, wo sie die Aktivierung der Blutgerinnung verhindern.

Zu diesen Antikoagulanzien gehören:

  • Heparin;
  • Antithrombin III;
  • Alpha-2-Makroglobulin.

Antikoagulanzien – Liste

Direkt wirkende Antikoagulanzien werden schnell resorbiert und ihre Wirkungsdauer beträgt nicht mehr als einen Tag vor wiederholter Verabreichung oder Anwendung.

Antikoagulanzien
Indirekte Effekte reichern sich im Blut an und erzeugen einen kumulativen Effekt.

Sie sollten nicht sofort abgesetzt werden, da dies eine Thrombose begünstigen kann. Bei der Einnahme wird die Dosierung schrittweise reduziert.

Direkte lokale Antikoagulanzien:

  • Lyoton-Gel;
  • Hepatrombin;
  • Tromlos

Antikoagulanzien zur intravenösen oder intradermalen Verabreichung:

  • Fraxiparin;
  • Clexane;
  • Fragmin;
  • Klivarin.

Indirekte Antikoagulanzien:

  • Hirugen;
  • Gyrulog;
  • Argatroban;
  • Warfarin Nycomed Tablette;
  • Phenilin in Tablettenform.

Kontraindikationen

Es gibt eine ganze Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien. Erkundigen Sie sich daher unbedingt bei Ihrem Arzt, ob die Einnahme der Medikamente ratsam ist.

Nicht verwendbar für:

  • Magengeschwür;
  • Parenchymerkrankungen der Leber und Nieren;
  • Septische Endokarditis;
  • Erhöhte Gefäßpermeabilität;
  • Bei hohem Blutdruck aufgrund eines Myokardinfarkts;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Leukämie;
  • Akutes Herzaneurysma;
  • Allergische Erkrankungen;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Myome;
  • Schwangerschaft.

Seien Sie während der Menstruation bei Frauen vorsichtig. Nicht für stillende Mütter empfohlen.

Nebenwirkungen

Eine Überdosierung indirekt wirkender Medikamente kann zu Blutungen führen.

Bei
Die Einnahme von Warfarin zusammen mit Aspirin oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (Simvastin, Heparin etc.) verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung.

Vitamin K, Abführmittel oder Paracetamol schwächen die Wirkung von Warfarin.

Nebenwirkungen bei Einnahme:

  • Allergie;
  • Fieber, Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Hautnekrose;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
  • Juckreiz, Bauchschmerzen;
  • Kahlheit.

Bevor Sie mit der Einnahme von Antikoagulanzien beginnen, sollten Sie einen Spezialisten zu Kontraindikationen und Nebenwirkungen konsultieren.

Dabei handelt es sich um antithrombotische Medikamente und Substanzen, die die Bildung von Verstopfungen im Blutkreislauf verhindern. Sie verleihen dem Blut einen optimalen flüssigen Zustand und eine optimale Fließfähigkeit, sofern die Blutgefäße intakt sind. Diese Stoffe werden je nach Entstehungsfaktor in mehrere Gruppen eingeteilt: im Körper oder als synthetische Medikamente. Letztere werden von Ärzten als Arzneimittel eingesetzt.

Antikoagulanzien – was ist das? Diese Substanzen werden in pathologische und physiologische unterteilt. Letztere sind normalerweise im Plasma vorhanden, während erstere nachgewiesen werden, wenn eine Person an der Krankheit leidet. Natürliche oder natürliche Antikoagulanzien werden in primäre Antikoagulanzien unterteilt, die vom Körper unabhängig voneinander produziert werden, in das Blut gelangen, und sekundäre Antikoagulanzien, die beim Abbau von Gerinnungsfaktoren aufgrund des Prozesses der Bildung und Auflösung von Fibrin entstehen.

Primäre natürliche Antikoagulanzien

Oben wurde beschrieben, was Antikoagulanzien sind, und jetzt sollten Sie ihre Typen und Gruppen verstehen. In der Regel werden natürliche primäre Antikoagulanzien unterteilt in:

  • Antithrombine;
  • Antithromboplastine;
  • Inhibitoren des Fibrin-Selbstorganisationsprozesses.

Wenn bei einer Person der Spiegel dieser Antikoagulanzien abnimmt, besteht die Möglichkeit einer Thrombose. Zu dieser Gruppe gehören:

  1. Heparin. Es wird in Mastzellen synthetisiert und gehört zur Klasse der Polysaccharide. Es kommt in großen Mengen in Leber und Lunge vor. Mit dem Wachstum dieser Substanz nimmt die Blutgerinnung in allen Stadien ab, was auf die Unterdrückung einer Reihe von Blutplättchenfunktionen zurückzuführen ist.
  2. Protein C. Wird von Leberparenchymzellen produziert und befindet sich im Blut in einem inaktiven Zustand. Die Aktivität wird durch Thrombin gesteuert.
  3. Antithrombin III. Gehört zu den Alpha2-Glykoproteinen, die in der Leber synthetisiert werden. Kann die Aktivität einiger aktivierter Blutgerinnungsfaktoren und Thrombin reduzieren, hat jedoch keinen Einfluss auf nicht aktivierte Faktoren.
  4. Protein S. Wird vom Leberparenchym und den Endothelzellen synthetisiert und ist auf Vitamin K angewiesen.
  5. Kontakt, Lipidhemmer.
  6. Antithromboplastine.

Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

Diese Stoffe entstehen bei der Blutgerinnung. Sie treten auch bei der Auflösung von Fibringerinnseln und dem Abbau von Gerinnungsfaktoren auf, die ihre Gerinnungseigenschaften verlieren und gerinnungshemmende Eigenschaften erlangen. Was für Antikoagulanzien dieser Art gilt:

  • Febrinopuptiden;
  • Antithrombin I, IX;
  • Antithromboplastine;
  • Metafaktoren XIa, Va;
  • PDF-Produkte.

Pathologische Antikoagulanzien

Mit der Entwicklung bestimmter Krankheiten reichern sich manchmal starke Immunhemmer der Blutgerinnung, bei denen es sich um spezifische Antikörper handelt, beispielsweise das Lupus-Antikoagulans, im Plasma an. Sie weisen auf den einen oder anderen Faktor hin. Diese Antikörper können zur Bekämpfung jeglicher Blutgerinnungserscheinungen produziert werden, laut Statistik handelt es sich jedoch in der Regel um Inhibitoren der Faktoren VII, IX. Manchmal können sich bei Paraproteinämie und einer Reihe von Autoimmunprozessen pathologische Proteine ​​im Plasma ansammeln, die eine hemmende oder antithrombinische Wirkung haben.

Antikoagulanzien

Hierbei handelt es sich um Medikamente, die die Blutgerinnungsfunktion beeinflussen und dazu dienen, die Wahrscheinlichkeit einer Blutgerinnselbildung im Körper zu verringern. Aufgrund einer Verstopfung von Blutgefäßen oder Organen kann Folgendes auftreten:

  • ischämischer Schlaganfall;
  • Gangrän der Gliedmaßen;
  • Thrombophlebitis;
  • Entzündung der Blutgefäße;
  • Herzischämie;
  • Arteriosklerose.

Nach dem Wirkmechanismus werden direkte und indirekte Antikoagulanzien unterschieden, die zur Steuerung der Blutgerinnungsprozesse beitragen. Sie werden häufig zur Behandlung von Krampfadern und Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Antikoagulanzien haben bestimmte pharmakologische Eigenschaften und Regeln für die Anwendung und dürfen daher nur von einem Arzt verschrieben werden, der mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut ist.

Direkte Antikoagulanzien

Ziel der Therapie mit diesen Medikamenten ist die Hemmung der Thrombinbildung. Direkte Antikoagulanzien verlangsamen die Arbeit der Hyaluronidase, während die Durchlässigkeit der Blutgefäße im Gehirn und in den Nieren erhöht wird. Unter dem Einfluss von Medikamenten sinkt der Cholesterin- und Beta-Lipoproteinspiegel. Es kommt zu einem Anstieg der Lipoproteinlipase und die Interaktion von T- und B-Lymphozyten wird unterdrückt.

Fast alle direkten Antikoagulanzien werden auf ihre Wirksamkeit bei der Vorbeugung innerer Blutungen getestet. Das beliebteste dieser Medikamente ist Heparin. Die Wirksamkeit ist nachgewiesen, die Bildung von Blutgerinnseln kann jedoch nicht vollständig beseitigt werden. Dies gilt für Verstopfungen, die sich auf einer atherosklerotischen Plaque gebildet haben; auf diese wirkt sich das Medikament nicht aus. Das Arzneimittel hat eine schnelle Wirkung, die jedoch bis zu 5 Stunden nach Ende der Verabreichung anhält. Darüber hinaus kann zur Anwendung Folgendes verordnet werden:

  • Hirudin;
  • Lepirudin;
  • Danaproid.

Indirekte Antikoagulanzien

Die Entdeckung dieses Arzneimittels erfolgte aufgrund von Ereignissen, die nicht direkt mit der Medizin zusammenhängen. In Amerika begannen zu Beginn des 20. Jahrhunderts viele Kühe stark zu bluten. Es konnte festgestellt werden, dass Klee mit Schimmel, der im Futter vorhanden war, die Ursache war. Aus diesen Rohstoffen wurden die ersten indirekten Antikoagulanzien gewonnen. Das Medikament wurde damals Dicumarol genannt. Seit Mitte des letzten Jahrhunderts wird dieses Arzneimittel zur Behandlung von Herzinfarkten eingesetzt.

Die Wirkung dieser Gruppe von Antikoagulanzien beruht auf der Hemmung von Vitamin K. Sie beeinträchtigen die Aktivierung von Proteinen, die von diesem Vitamin abhängig sind. Die Klassifizierung von Arzneimitteln umfasst zwei Hauptgruppen:

  1. Arzneimittel auf Basis von Cumarin-Derivaten.
  2. Aus Indandion gewonnene Arzneimittel.

Letztere haben sich in klinischen Studien schlecht bewährt, da die Ergebnisse instabil sind und die Gefahr einer allergischen Reaktion besteht. Daher sind Cumarin-ähnliche Medikamente die beste Option. Das bekannteste Cumarin-Medikament ist Warfarin. Folgende Anwendungsgebiete werden unterschieden:

  • Vorhofflimmern;
  • Prävention von Thromboembolien;
  • mechanischer Herzklappenersatz;
  • akute Venenthrombose.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wirkung von Antikoagulanzien die Gesundheit einer Person ernsthaft beeinträchtigen kann. Bei deren Einnahme kann es zu hämorrhagischen Komplikationen kommen. Die Einnahme von Arzneimitteln sollte nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen, der die genaue Dosierung von Antikoagulanzien berechnen kann. Wenn die Gefahr einer Blutung besteht, sollten anstelle dieser Medikamente Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt werden, die für den Menschen sicherer sind.

Orale Antikoagulanzien der neuen Generation

Medikamente, die das Blut verdünnen und Thrombosen vorbeugen, sind zu einem unverzichtbaren Mittel zur Vorbeugung von Ischämie, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Thrombose usw. geworden. Viele wirksame Medikamente haben eine Reihe unangenehmer Nebenwirkungen, weshalb die Entwickler diese Medikamentengruppe ständig verbessern. Neue orale Antikoagulanzien sollen zu einem Allheilmittel werden, das für die Anwendung bei Kindern während der Schwangerschaft zugelassen wird. Moderne Medikamente haben folgende positive Aspekte:

  • sie sind für Personen zugelassen, für die Warfarin kontraindiziert ist;
  • verringertes Blutungsrisiko;
  • verdünnen Sie das Blut 2 Stunden nach der Verabreichung, die Wirkung endet jedoch schnell;
  • der Einfluss von verzehrten Nahrungsmitteln und anderen Mitteln wird verringert;
  • Die Hemmung ist reversibel.

Experten arbeiten ständig daran, die neue Generation von Blutverdünnern zu verbessern, sie weisen jedoch immer noch eine Reihe negativer Eigenschaften auf, darunter:

  • Die Einnahme alter Optionen könnte übersprungen werden, neue erfordern jedoch eine strikt regelmäßige Anwendung.
  • es besteht die Gefahr einer Blutung im Magen-Darm-Trakt;
  • Um ein Heilmittel zu verschreiben, müssen viele Tests durchgeführt werden.
  • Bei einigen Patienten, die mit den alten Medikamenten keine Probleme hatten, kommt es zu einer Unverträglichkeit gegenüber den neuen Antikoagulanzien.

Preis für Antikoagulanzien

Das gerinnungshemmende Mittel hat eine starke Wirkung, die ohne ärztliche Aufsicht zu starken inneren Blutungen führen kann. Daher können Sie dieses Produkt nicht in einem Online-Shop kaufen. Eine Ausnahme bilden elektronische Vertretungen von Apotheken. Medikamente, die das Blut verdünnen und Blutgerinnseln vorbeugen, haben unterschiedliche Preise. Der Arzneimittelkatalog bietet eine große Auswahl an Derivaten. Nachfolgend finden Sie eine Liste beliebter Medikamente, die günstig bestellt werden können:

  • Warfarin, 100 Tabletten – Preis ab 100 Rubel;
  • Curantil – Preis ab 345 Rubel;
  • Detralex – Preis ab 640 Rubel;
  • Antithrombin, Kapseln 75 mg – Preis ab 225 Rubel.

Video: Was sind gerinnungshemmende Medikamente?

Antikoagulanzien – was sie sind und eine Liste der Medikamente. Der Einsatz direkter und indirekter Antikoagulanzien – alles zum Thema Medikamente und Gesundheit vor Ort

Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen unter den Pathologien, die zu Behinderungen und früher Sterblichkeit in der Bevölkerung führen, eine führende Position ein. Aus diesem Grund legt die moderne Pharmakologie besonderen Wert auf Medikamente, die das Blut verdünnen und die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen und Arterien verhindern sollen. In diesem Zusammenhang verdienen Medikamente aus der Gruppe der Antikoagulanzien besondere Aufmerksamkeit. Was eine gerinnungshemmende Therapie ist, welche Vor- und Nachteile sie hat, erfahren wir aus dieser Veröffentlichung.

Die Essenz der gerinnungshemmenden Behandlung

Die gerinnungshemmende Therapie ist eine wirksame Methode zur Bekämpfung von Krampfadern, tiefen Venenthrombosen, Lungenembolien, Herzinfarkten und Schlaganfällen. Die Wirkstoffe der Antikoagulanzien verdünnen das Blut perfekt und verhindern seine Gerinnung, wodurch eine therapeutische und präventive Wirkung erzielt wird. Solche Medikamente sind hochwirksam und können über einen langen Zeitraum ohne Gesundheitsschäden angewendet werden, was zu ihrer großen Beliebtheit bei Ärzten und Patienten beigetragen hat.

Wem wird eine gerinnungshemmende Therapie verschrieben?

Medikamente aus der Gruppe der Antikoagulanzien werden zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen verschrieben, die durch folgende pathologische Zustände verursacht werden:

  • Entwicklung eines linksventrikulären Aneurysmas;
  • Operationen am Herzen oder an Blutgefäßen;
  • Thromboangiitis obliterans;
  • auslöschende Endarteriitis;
  • Lungenembolie;
  • Thrombophlebitis der oberflächlichen Beinvenen;
  • Phlebeurysma;
  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • Vorhofflimmern.

Häufig treten Blutgerinnsel in den tiefen Beinvenen auf, die zu Rötungen und Schwellungen der unteren Extremitäten führen. Dies ist jedoch nicht das größte Problem im Zusammenhang mit der Bildung eines Blutgerinnsels. Viel gefährlicher ist es, wenn ein abgetrenntes Blutgerinnsel über den Blutkreislauf in die Lunge gelangt. In diesem Fall kommt es zu einer Lungenembolie. Dieser Zustand führt zu akutem Luftmangel und einem Blutdruckabfall. Eine Lungenembolie erfordert dringend ärztliche Hilfe, da sie das Leben des Patienten gefährden kann. Die Einnahme von Antikoagulanzien hilft, diesem Problem vorzubeugen, indem sie die Entstehung einer Embolie verhindert.

Eine weitere Indikation für den Einsatz von Antikoagulanzien besteht darin, die Entstehung von Thrombosen in den Herzgefäßen zu verhindern. Dies gilt insbesondere für Menschen, die unter Herzrhythmusstörungen leiden, d.h. Vorhofflimmern. Schließlich kann ein abgetrenntes Fragment eines Blutgerinnsels in die Gehirngefäße gelangen und dort einen Schlaganfall auslösen. Auch richtig ausgewählte Blutverdünner können Sie vor solchen schwerwiegenden Folgen bewahren.

Arten von Antikoagulanzien

In all diesen Fällen verschreiben Ärzte Antikoagulanzien, wobei je nach vorliegender Erkrankung auch direkte Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten (indirekte Antikoagulanzien) verschrieben werden können. Betrachten wir beide Typen.

Indirekt wirkende Medikamente

Indirekte Antikoagulanzien stören die Produktion von Substanzen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Solche Produkte beginnen nach einigen Tagen zu wirken, da sie eine kumulative Wirkung haben und ihre Wirkungsdauer zwischen 5 und 15 Tagen liegt.

Die beliebtesten indirekten Blutverdünner sind Medikamente auf Basis von Warfarin-Natrium, vor allem das Medikament Warfarin. Die Wirkung beginnt mindestens 7 Tage nach der ersten Dosis des Arzneimittels. Allerdings können Sie ein solches Medikament nicht ohne ärztliche Verschreibung einnehmen, da nur ein Spezialist in der Lage ist, die genaue Dosierung des Medikaments zu berechnen und so den Patienten vor vielen Nebenwirkungen zu bewahren. Zu den Nachteilen dieses Arzneimittels gehört die Notwendigkeit, den Blutzustand ständig zu überwachen und die Dosierung anhand der Testergebnisse anzupassen. Wir stellen auch fest, dass Warfarin heute das beste Medikament zur Bekämpfung eines ischämischen Schlaganfalls ist.

Weitere indirekte Antikoagulanzien sind Cumarin-Derivate wie Dicumarol, Sincumar und Acenocoumarol. Diese Medikamente sind weniger beliebt als Warfarin, obwohl ihr Wirkprinzip absolut identisch ist.

Übrigens sollten Sie während der Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten auf den Verzehr von Lebensmitteln verzichten, die reich an diesem Vitamin sind (Sauerampfer und Seetang, Spinat und grüner Tee, Linsen und Zwiebeln), um die Wirkung des Arzneimittels nicht zu beeinträchtigen.

Direkt wirkende Medikamente

Bis 2010 waren Warfarin und seine Analoga die einzigen von der WHO zugelassenen Medikamente. In den letzten Jahren ist jedoch auf dem pharmakologischen Markt eine würdige Alternative zu diesen Medikamenten aufgetaucht. Sie werden DOAs genannt, das heißt direkte orale Antikoagulanzien.

Die Popularität dieser Medikamente nimmt von Tag zu Tag zu, und das alles, weil direkt wirkende Antikoagulanzien gegenüber ihren Vorgängern viele Vorteile haben. Insbesondere:

  • beginnen sofort nach der Anwendung zu wirken (was viel wirksamer ist als die Einnahme von Warfarin, dessen Wirkung erst nach einer Woche eintritt, aber zur Vorbeugung von Venenthrombosen dauert es sehr lange);
  • über spezifische Gegenmittel verfügen (was sich positiv auf die Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls auswirkt);
  • eine feste Dosierung haben, die nicht speziell ausgewählt und ständig angepasst werden muss;
  • Die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, hat keinen Einfluss auf die Dosierung des Arzneimittels.
  • Eine regelmäßige Blutkontrolle ist nicht erforderlich.

Zu den direkten Antikoagulanzien zählen Medikamente, deren Wirkstoff Heparin (Fraxisparin und Fragmin, Troparin und Klivarin) oder Hirudin (Arixtra, Exanta und Melagatran) ist.

Offensichtlich ist die Einnahme solcher Medikamente einfacher und außerdem ist keine ständige Blutkontrolle erforderlich. Der Verzicht auf die Einnahme solcher Antikoagulanzien ist jedoch äußerst gefährlich, da in diesem Fall ein hohes Risiko einer Thrombose oder einer unzureichenden Antikoagulation besteht.

Ist es möglich, zwei Arten von Antikoagulanzien zu kombinieren?

Wie aus dem oben Gesagten hervorgeht, sind Antikoagulanzien eine echte Rettung für den Menschen bei Angina pectoris, Herzinfarkt, Gefäßembolie, Krampfadern oder Thrombophlebitis. Darüber hinaus werden im akuten Zustand direkt wirkende Medikamente verschrieben, die eine sofortige Wirkung erzielen. Führt die Therapie zu einem positiven Ergebnis, wird die Behandlung nach einigen Tagen durch indirekt wirkende Medikamente ergänzt.

Darüber hinaus werden Patienten Kombinationen dieser Medikamente zur Vorbereitung auf Bluttransfusionen, Gefäß- und Herzoperationen sowie zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben. Zwar müssen Spezialisten den Zustand des Patienten ständig überwachen, insbesondere die Blutgerinnungsrate, das Vorhandensein von Sedimenten im Urin und den Prothrombinspiegel.

Nachteile einer gerinnungshemmenden Therapie

Der wesentliche Nachteil dieser Therapie besteht darin, dass sie das Blutungsrisiko erhöht. Darüber hinaus können Blutungen nicht nur auf der Haut entstehen (wo sie rechtzeitig bemerkt werden können), sondern auch im Magen-Darm-Trakt oder im Gehirn (wodurch das Leben des Patienten gefährdet wird). Besonders gefährdet sind Patienten, die gerinnungshemmende Mittel in hohen Dosen einnehmen oder gleichzeitig Medikamente einnehmen, die die Wirkung von gerinnungshemmenden Mitteln verstärken.

Daher sollten Patienten, die zu Blutungen neigen, unkontrollierten Bluthochdruck haben oder über 75 Jahre alt sind, aufgrund des hohen Blutungsrisikos keine Antikoagulanzien einnehmen.

Ein weiterer Nachteil der Medikamente dieser Gruppe sind ihre Kosten. Die billigsten Medikamente sind Medikamente auf Warfarinbasis. Ihre Anwendung erfordert jedoch regelmäßige Laboruntersuchungen, um die Wirkung des Arzneimittels auf das Blut zu beurteilen. Und Produkte auf Heparinbasis werden in der Regel nur im Krankenhausbereich verwendet.

Zu den Nachteilen zählen schließlich die spezifischen Nebenwirkungen einiger Antikoagulanzien. Medikamente auf Heparinbasis lösen beispielsweise eine Thrombozytopenie aus, und Medikamente mit Warfarin verursachen Hautprobleme, einschließlich Gewebenekrose. Darüber hinaus kann jedes Antikoagulans bei Patienten, die dazu neigen, eine schwere allergische Reaktion oder sogar einen analytischen Schock hervorrufen.

Kontraindikationen für Antikoagulanzien

Es ist erwähnenswert, dass bei einigen Krankheiten die Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten streng kontraindiziert ist. Diese beinhalten:

  • erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, die mit der Gefahr von Blutungen einhergehen;
  • schwere Nierenfunktionsstörung, einschließlich der Entwicklung von Nierenversagen;
  • das Auftreten eines Vitamin-C- oder K-Mangels;
  • chronische Hepatitis, Leberzirrhose sowie andere schwere Erkrankungen, die mit einer eingeschränkten Gallenfunktion einhergehen;
  • Blutkrankheiten;
  • septische Endokarditis;
  • Erkennung von Blutverunreinigungen in der Liquor cerebrospinalis;
  • Schwangerschaftszeitraum (diese Kontraindikation ist auf das Risiko einer postpartalen Blutung zurückzuführen).

Medikamente aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien werden während der Schwangerschaft nicht eingesetzt, auch weil sie die Embryonalentwicklung des Fötus stören können. Auch für Menschen mit Hirnverletzungen ist diese Behandlung aufgrund der möglichen Entwicklung von Lethargie nicht geeignet.

Wie lässt sich die Wirksamkeit einer Antikoagulanzientherapie bestimmen?

Wie wir bereits festgestellt haben, sind direkte Antikoagulanzien den indirekten in vielerlei Hinsicht überlegen. Es gibt jedoch eine Besonderheit, die indirekt wirkenden Medikamenten Vorrang einräumt. Tatsache ist, dass die Wirksamkeit ihrer Wirkung auf den Körper leicht zu messen ist. Zu diesem Zweck wurde ein spezieller Indikator namens INR entwickelt.

In diesem Plan:

  • ein Patient, der keine indirekten Antikoagulanzien einnimmt, hat einen INR von weniger als 1,0;
  • Bei einem Patienten, der Warfarin und seine Analoga einnimmt, schwankt der INR um 2,0–3,0 (diese Indikatoren sind eine Warnung vor der möglichen Entwicklung von Blutungen);
  • Ein INR-Wert im Bereich von 1,0–2,0 weist darauf hin, dass beim Patienten das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls besteht.
  • Bei einem INR von mehr als 4,0 ist das Risiko einer Blutgerinnungsstörung und damit der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls am höchsten.

Die Wirksamkeit der Einnahme direkter Antikoagulanzien kann jedoch nicht beurteilt werden, was für Ärzte, die solche Medikamente verschreiben, zu einem ernsthaften Problem wird. Beispielsweise besteht die Notwendigkeit, die gerinnungshemmende Wirkung zu beurteilen, wenn Patienten im bewusstlosen Zustand aufgenommen werden. Und wenn die Krankenakte eines solchen Patienten keine Informationen über die Einnahme direkter Antikoagulanzien enthält, ist es ziemlich schwierig, diese im Körper zu identifizieren. In diesem Fall kann die Einführung von Antikoagulanzien leicht zu einer Überdosierung führen.

Was tun bei Überdosierung?

Ärzte sind besorgt darüber, dass bisher kein Gegenmittel entwickelt wurde, das den Zustand eines Patienten, der eine Überdosis durch die Einnahme von Antikoagulanzien erlitten hat, schnell und wirksam normalisieren kann. Wenn Blutungen auftreten, verabreichen Ärzte dem Patienten Prothrombinkomplexkonzentrat, frisch gefrorenes Plasma und Phytonadion (eine Form von Vitamin K).
Passen Sie auf sich auf!