Was fördert die Östrogenproduktion im Körper einer Frau? Zehn Anzeichen dafür, dass Sie einen hohen Östrogenspiegel haben

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Viele Frauen wissen aus erster Hand, was ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper ist. Um die richtige Therapie zu verschreiben, sollten Sie wissen, was bei Frauen dafür verantwortlich ist

Östrogene werden in den Eierstöcken einer Frau ausgeschüttet und können in geringer Konzentration im männlichen Nebenhoden sowie in den Nebennieren vorhanden sein.

Rat des Endokrinologen:„Ich kann nur ein wirksames und sicheres Mittel zur Normalisierung des Hormonspiegels und der mit seiner Störung verbundenen Krankheiten empfehlen, das ist natürlich ...“

Das Hormon Östrogen, wofür ist es bei Frauen verantwortlich? Die weiblichen Hormone Östrogen sind ein sehr wichtiges Glied bei der Sicherstellung der vollen Funktion der Fortpflanzungsorgane im weiblichen Körper.

Warum wird es benötigt?

Das Hormon Östrogen, wofür ist es bei Frauen verantwortlich? Im weiblichen Körper ist immer eine bestimmte Konzentration an Östrogen vorhanden. Abhängig vom jeweiligen Lebensabschnitt, die Konzentration des Hormons Östrogen verändert sich. Eine Abnahme oder ein Anstieg dieses Spiegels des Hormons Östrogen kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Wofür ist also das Hormon Östrogen bei Frauen verantwortlich? Der Einfluss von Östrogen auf den Körper einer Frau ist enorm. Während der Schwangerschaft ist Östrogen bzw. Estragon dafür verantwortlich, dass die Geschlechtsorgane des ungeborenen Kindes entsprechend dem weiblichen Typ geformt werden.


Darüber hinaus sind Östrogenhormone bei Frauen ebenfalls wichtig, da sie bei der Entwicklung des Fortpflanzungssystems helfen. Während Pubertätsreife es kommt zu einem Pegelanstieg weibliche Hormone Östrogen im Körper, denn in diesem Zeitraum sind sie für die Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale verantwortlich.

Der größte Teil des Hormons Östrogen ist während der Fortpflanzungszeit im Körper vorhanden periodische zyklische Veränderungen, der Menstruationszyklus ist gewährleistet. In der ersten Phase des Zyklus bereiten sich die Organe des Fortpflanzungssystems auf die zukünftige Befruchtung vor. In dieser Phase reift die Eizelle heran, die Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut wird dichter.


In der zweiten Phase des Zyklus verändert sich die Funktion der Gebärmutter und der Eierstöcke, da das Hormon Östrogen bei der Frau dafür verantwortlich ist, dass im Falle einer Befruchtung Die Schwangerschaft kann sich vollständig entwickeln. Kommt es nicht zu einer Befruchtung, beginnen alle zyklischen Prozesse von neuem.

Wofür ist das Hormon Östrogen bei Frauen verantwortlich?

  1. Die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Frauen wird durch das Hormon Östrogen gesteuert.
  2. Das Hormon Östrogen bereitet die Organe des Fortpflanzungssystems auf die zukünftige Befruchtung einer Frau vor.
  3. Bei Östrogenhormonen kommt es zu Veränderungen im Aufbau der Geschlechtsorgane (altersbedingt).
  4. Östrogenhormone sind für die vollständige Reifung der Brustdrüsen einer Frau verantwortlich.
  5. Das Hormon Östrogen ist für die gleichmäßige Ablagerung von Unterhautfett und die Verteilung der Lipidstrukturen bei einer Frau verantwortlich.
  6. Für die Ausbildung der weiblichen Libido ist bei der Frau ein Stoff wie das Hormon Östrogen verantwortlich.
  7. Wenn der Östrogenhormonspiegel im Körper einer Frau ansteigt, entwickelt sich die Gebärmutter, Eileiter und Vagina wird die Eizelle in die Eileiter abgegeben.

Aus dem oben Beschriebenen wird deutlich, wofür das Hormon Östrogen bei Frauen verantwortlich ist.

Mit dem Hormon Östrogen wird eine Frau weiblich. Wenn der Spiegel des Hormons Östrogen normal ist, ist ihr Körper in der Lage, ein Kind zu empfangen und zu gebären.


Nachdem eine Frau hineingeht neue Bühne In ihrem Leben – der postmenstruellen Periode – nimmt die Produktion des Hormons Östrogen in den Eierstöcken einer Frau allmählich ab und hört dann ganz auf. Die Nebennieren schütten bei Frauen immer noch das Hormon Östrogen aus, werden nun jedoch in Unterhautfett umgewandelt (dies erklärt die Gewichtszunahme nach der Menopause).

Wenn drin männlicher Körper es kommt zu einer Überkonzentration des weiblichen Hormons (Östrogenolith); dies äußert sich beim Mann unangenehme Symptome– Haarwuchs nach weiblichem Muster, Wachstum der Brustdrüsen, Verschlechterung der Erektionsfähigkeit, Gewichtszunahme nach weiblichem Muster, Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen.

Warum kommt es bei Frauen zu einem Östrogenmangel?

Ein Mangel an der Hormonsubstanz Östrogen im weiblichen Körper wird am häufigsten durch ein Ungleichgewicht der Hormone sowie andere prädisponierende Faktoren hervorgerufen:

  • Genetische Veranlagung.
  • Pathologische Prozesse in der Hypophyse.
  • Plötzlicher Gewichtsverlust oder Fettleibigkeit.
  • Das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten – Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum.
  • Tumorähnliche Prozesse im Körper.
  • Einnahme von Antidepressiva oder Nootropika.
  • Krankheiten Schilddrüse unterschiedlicher Natur.
  • Einnahme hormoneller Medikamente ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten.
  • Unausgewogene Ernährung, wenn nicht benötigte Menge Vitamin und Mineralien, insbesondere bei Eisenmangel und übermäßigem Verzehr cholesterinhaltiger Lebensmittel.

Die normale Konzentration des Hormons Östrogen bei einer Frau kann nur in den Wechseljahren sinken. Ein Mangel des Hormons Östrogen ist für eine Frau nach einer Resektion der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Gliedmaßen nur sehr schwer zu tolerieren.

Ein Absinken des Hormonspiegels Östrogen kann bei einer Frau auch bei unzureichender körperlicher Aktivität oder bei übermäßiger körperlicher Anstrengung auftreten, insbesondere wenn anabole Steroide zum Muskelaufbau eingenommen werden. Auch bei völligem Verzicht auf die Ernährung kommt es zu Störungen des hormonellen Hintergrunds von Östrogen Proteinnahrung und Fette tierischen Ursprungs.

Normale Hormonwerte: Tabelle

Normalwerte von Östradiol (pg/ml):

Klinische Manifestationen eines Hormonmangels

Welche Symptome deuten darauf hin, dass das Hormon Östrogenolith im Körper einer Frau reduziert ist:

  • plötzliche Veränderungen des Blutdrucks;
  • erhöhte Müdigkeit, häufige Schwäche;
  • die Haut beginnt schnell zu altern;
  • die Brüste verlieren ihre Elastizität;
  • erscheinen Körperfett an der Taille und in den inneren Organen;
  • Es entwickelt sich eine Dysbakteriose und die Verdauungsprozesse werden gestört;
  • Kalzium wird im Körper schnell ausgewaschen, was zu brüchigen Nagelplatten, Haarausfall, Abblättern der Haut und einer Zunahme der Anzahl von Muttermalen und Papillomen am Körper führen kann;
  • die Herzfrequenz ist gestört;
  • es tritt vermehrtes Schwitzen auf;
  • der Schlaf verschlechtert sich;
  • Es treten Reizbarkeit und plötzliche Veränderungen der psycho-emotionalen Stimmung auf;
  • keine Libido.

Es ist verboten Verschreiben Sie sich selbständig Medikamente zur Wiederherstellung normales NiveauÖstrogenhormon bei einer Frau, müssen Sie sich zunächst einer Untersuchung und Tests unterziehen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie den Östrogenspiegel überprüfen können und wofür das Östrogenhormon im Körper der Frau verantwortlich ist.

Bei einem Überschuss des Hormons Östrogen im Körper kommt es zu folgenden Veränderungen:


  • Hyperplasie des Endometriums und der Brustdrüsen;
  • während der Menstruation treten Störungen auf, sie werden reichlich, schmerzhaft und verlängern sich;
  • es treten Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes auf;
  • Bluthochdruck entwickelt sich;
  • Akne tritt auf der Haut auf, Haare fallen aus.

All dies erfordert das Eingreifen von Spezialisten.

Was tun bei Verstößen?

Zunächst sollten Sie alle notwendigen Tests durchführen, um die Konzentration des Hormons Östrogen im Körper einer Frau zu bestimmen. Ist der Spiegel des Hormons Östrogen bei einer Frau hoch, verschreibt der Arzt entsprechende Medikamente. Stellen Sie außerdem auf die richtige Ernährung um, integrieren Sie Sport in Ihr Programm und nehmen Sie Zink und Selen ein.

Liegt bei einer Frau ein Mangel des Hormons Östrogen vor, wird eine Hormonersatztherapie verordnet:

  1. Oral Empfängnisverhütung in Kombination mit Vitamin E.
  2. Pflanzliche Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen, z.B. Hämafemina.

Mit Hilfe von können Sie den Spiegel des Hormons Östrogen bei einer Frau erhöhen Abkochung von Himbeerblättern , Zweigfrucht . Kurz vor der Verwendung Volksheilmittel Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Darüber hinaus wird empfohlen, Lebensmittel mit zu sich zu nehmen erhöhter Inhalt Das Hormon Östrogen enthält: Bohnen, Tomaten, Kohl, Karotten, Weintrauben, Auberginen. Ihr Arzt kann Ihnen auch anhand der Ergebnisse einer früheren Diagnose des Hormons Östrogen empfehlen, wie viel dieser Produkte Sie täglich konsumieren sollten.


Ergebnisse

Regulieren Sie den Spiegel des Hormons Östrogen im Körper einer Frau möglich mit Hilfe von Medikamente und unkonventionelle Mittel. Es ist auch wichtig, nicht zu ignorieren mögliche Symptome Mangel oder Überschuss des Hormons Östrogen.

Wenn Sie wissen, wofür das Hormon Östrogen bei Frauen verantwortlich ist und welche Anzeichen von Konzentrationsstörungen auftreten, können Sie umgehend mit der Behandlung eines hormonellen Ungleichgewichts beginnen. Dank eines rechtzeitigen Therapieverlaufs ist es möglich, die Entwicklung von zu verhindern gefährliche Komplikationen und gesundheitliche Folgen, einschließlich der Unfähigkeit, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen.

Sie müssen auch bedenken, dass eine Selbstbehandlung mit dem Hormon Östrogen strengstens inakzeptabel ist. Nur ein Arzt kann unter Berücksichtigung der Ergebnisse einer vorläufigen Diagnose des Östrogenhormons das Maximum auswählen wirksames Schema Behandlung.

Östrogen ist eine Gruppe von Verbindungen, die nach ihrer wichtigen Rolle im Menstruations- und Fortpflanzungszyklus benannt sind. Östrogen ist das wichtigste weibliche Sexualhormon. Natürliche Östrogene sind Steroidhormone, während einige synthetische Analoga nichtsteroidal sind. Der Name des Hormons kommt vom griechischen Wort οἶστρος (gelesen als „oistros“), was „Begeisterung“ oder „Inspiration“ (eine Anspielung auf sexuelle Leidenschaft oder Verlangen) bedeutet; Diesem Wort wurde das Suffix „-gen“ hinzugefügt, das „Produzent“ bedeutet. Östrogene werden von allen Wirbeltieren sowie einigen Insekten synthetisiert. Ihr Vorkommen sowohl bei Wirbeltieren als auch bei Insekten weist darauf hin, dass die Sexualhormone Östrogene eine lange Evolutionsgeschichte haben. Östrogene werden als einer der Bestandteile oraler Kontrazeptiva verwendet; Das Hormon wird von innen aufgenommen ErsatztherapieÖstrogen bei postmenopausalen Frauen und Transfrauen. Wie alle Steroidhormone diffundieren Östrogene leicht durch die Zellmembran. Nach dem Eintritt in die Zelle binden sie an Östrogenrezeptoren, die wiederum die Expression vieler Gene modulieren. Darüber hinaus binden Östrogene an schnell signalisierende Membran-Östrogenrezeptoren wie GREP (GRP30).

Spezies

Im Körper einer Frau kommen hauptsächlich drei natürliche Östrogene vor: Östron (E1), Östradiol (E2) und Östriol (E3). Östradiol ist während der Fortpflanzungsjahre das vorherrschende Östrogen und erreicht Maximalwerte Dieser Zeitraum fällt jedoch mit der Östrogenaktivität zusammen. Während der Menopause wird Östron zum vorherrschenden zirkulierenden Östrogen; Während der Schwangerschaft ist Östriol gemessen am Blutspiegel das dominierende zirkulierende Östrogen. Obwohl Östriol das am häufigsten vorkommende der drei Östrogene ist, ist es auch das schwächste, während Östradiol das wirksamste ist – 80-mal wirksamer als Östriol. Somit ist Östradiol das wichtigste Östrogen bei nicht schwangeren Frauen, die sich zwischen Menarche und Menopause befinden. Während der Schwangerschaft geht diese Rolle jedoch auf Östriol über, und bei Frauen nach der Menopause übernimmt Östron diese Rolle. Eine andere Art von Östrogenen, Östrole (E4) genannt, wird nur während der Schwangerschaft produziert. Alle Formen von Östrogen werden aus Androgenen, insbesondere Androstendion, mithilfe des Enzyms Aromatase synthetisiert. Premarin, ein häufig verschriebenes Östrogenpräparat auf Basis des Urins trächtiger Stuten, enthält die steroidalen Östrogene Equilin und Equilenin. Es gibt auch Östradiolpflaster wie Estraderm (der ursprüngliche Markenname, der Ende der 1980er Jahre eingeführt wurde), die zu einer rein natürlichen Alternative geworden sind.

Nichtsteroidal

Eine Reihe synthetischer und natürliche Substanzen Es wurde festgestellt, dass es eine östrogene Aktivität aufweist:

    Synthetische Substanzen dieser Art werden als Xenoöstrogene bezeichnet.

    Pflanzenprodukte mit östrogener Wirkung werden Phytoöstrogene genannt.

    Von Pilzen produzierte Stoffe werden als Mykoöstrogene bezeichnet.

Im Gegensatz zu den von Säugetieren produzierten Östrogenen handelt es sich bei diesen Substanzen nicht unbedingt um Steroide.

Verallgemeinerte Erwähnung

Obwohl die Wissenschaft verschiedene Arten von Östrogenen kennt, wird das Wort „Östrogen“ im Gespräch meist im Singular verwendet (was so klingt, als gäbe es nur eine Art von Östrogen). Diese Verwendung des Wortes bezieht sich auf ein bestimmtes steroidales Östrogen, Östradiol (E2). Dies ist analog dazu, wie „Alkohol“ in gewöhnlichen Gesprächen (wenn auch implizit) auf Ethanol bezogen wird. Dies erklärt, warum allgemein gesagt wird, dass „Östrogen“ bei Frauen im gebärfähigen Alter am höchsten ist, was nur auf Östradiol (E2) zutrifft, nicht aber auf andere Arten von Östrogenen.

Biosynthese

Bei Frauen werden Östrogene hauptsächlich in den Eierstöcken und während der Schwangerschaft über die Plazenta produziert. Das follikelstimulierende Hormon (FSH) stimuliert die Eierstöcke zur Produktion von Östrogen durch Körnerzellen der Eierstockfollikel und des Gelbkörpers. Einige Östrogene werden in geringen Mengen auch in anderen Geweben wie Leber, Nebennieren und Brüsten produziert. Diese sekundären Östrogenquellen sind besonders wichtig für Frauen nach der Menopause. Fettzellen produzieren auch Östrogen. Bei Frauen beginnt die Östrogensynthese während innere Hülle Zellen in den Eierstöcken aufgrund der Synthese von Androstendion aus Cholesterin. Androstendion ist eine Substanz mit schwacher androgener Aktivität, die hauptsächlich als Vorstufe für stärkere Androgene wie Testosteron und Östrogene dient. Diese Verbindung durchdringt die die Granulosazellen umgebende Basalmembran, wo sie entweder direkt in Östrogen oder in einem weiteren Schritt in Testosteron und dann in Östradiol umgewandelt wird. Die Umwandlung von Androstendion in Testosteron wird durch 17beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase (17beta-HSD) katalysiert, und die Umwandlung von Androstendion und Testosteron in Östron bzw. Östradiol wird durch Aromatase katalysiert, deren Enzyme in Granulosazellen exprimiert werden. Im Gegensatz dazu fehlen granulären Zellen 17alpha-Hydroxylase und 17,20-Lyase, während Schleimhautzellen diese Enzyme und 17beta-HSD exprimieren, ihnen aber Aromatase fehlt. Daher sind Granulosazellen und Schleimhautzellen essentielle Zellen für die Produktion von Östrogen in den Eierstöcken. Der Östrogenspiegel verändert sich währenddessen Menstruationszyklus, maximale Werte am Ende der Follikelphase vor dem Eisprung erreichen.

Funktion

Die Wirkung von Östrogen wird durch den Östrogenrezeptor (ER) vermittelt, ein dimeres Kernprotein, das an DNA bindet, um die Genexpression zu steuern. Wie bei anderen Hormonen gilt auch für Östrogen passiv in die Zellen, wo es an den Östrogenrezeptor bindet und dadurch aktiviert wird. Der Östrogen-ER-Komplex bindet an spezifische Sequenzen, die als Hormonreaktionselement bezeichnet werden, um die Transkription von Zielgenen zu aktivieren (die Studie verwendete eine Östrogen-abhängige Brustkrebszelllinie als Modell; 89 solcher Gene wurden identifiziert). Da Östrogen in alle Zellen gelangt, hängen seine Wirkungen von der Anwesenheit von ER in der Zelle ab. REs werden in bestimmten Geweben exprimiert, einschließlich Eierstock, Gebärmutter und Brust. Die metabolischen Wirkungen von Östrogen bei Frauen in den Wechseljahren stehen im Zusammenhang mit dem genetischen Polymorphismus der ER. Während Östrogene sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden sind, sind sie bei Frauen im gebärfähigen Alter tendenziell in deutlich höheren Konzentrationen vorhanden. Sie fördern die Entwicklung weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale wie Brüste und sind auch an der Verdickung der Gebärmutterschleimhaut und anderen Aspekten der Regulierung des Menstruationszyklus beteiligt. Bei Männern reguliert Östrogen bestimmte Funktionen des Fortpflanzungssystems, die für die Reifung der Spermien wichtig sind und möglicherweise auch für eine gesunde Libido unerlässlich sind. Darüber hinaus gibt es neben anderen Funktionen noch weitere strukturelle Veränderungen, die durch Östrogen verursacht werden.

Strukturell:

    Fördert die Ausbildung weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale.

    Beschleunigt den Stoffwechsel.

    Erhöht die Menge an angesammeltem Fett.

    Stimuliert das Wachstum des Endometriums.

    Erhöht das Wachstum der Gebärmutter.

    Erhöht die vaginale Befeuchtung.

    Versiegelt die Vaginalwände.

    Schützt Blutgefäße und Haut.

    Reduziert den Grad der Knochenresorption und fördert so die Knochenbildung.

Proteinsynthese:

    Erhöht die Produktion von Bindungsproteinen in der Leber.

Koagulation:

    Erhöht die zirkulierenden Spiegel der Faktoren 2, 7, 9, 10 und Plasminogen.

    Reduziert den Antithrombin-III-Spiegel.

    Erhöht die Haftfähigkeit der Blutplättchen.

    Erhöht den HDL- und Triglyceridspiegel.

    Reduziert den LDL-Spiegel und die Fettablagerung.

Flüssigkeitshaushalt:

    Hält Salz (Natrium) und Wasser zurück.

Magen-Darm-Trakt:

    Reduziert die Darmmotilität.

    Erhöht den Cholesterinspiegel in der Galle.

    Erhöht den Phäomelaninspiegel, senkt den Eumelaninspiegel.

    Unterstützt das Brustkrebs-empfindliche Hormon.

Lungenfunktion:

    Sorgt für die Lungenfunktion durch Erhaltung der Alveolen (bei Nagetieren, wahrscheinlich aber auch beim Menschen).

Innere Schicht der Gebärmutter:

    Östrogen und Progesteron schützen die Gebärmutterschleimhaut als Vorbereitung auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle und erhalten die Gebärmutterfunktion während der Schwangerschaft aufrecht. aktiviert auch den Rezeptor im Myometrium.

Ovulation:

    Erhöhte Östrogenspiegel fördern die Ausschüttung des luteinisierenden Hormons, das dann durch die Freisetzung des vesikulären Ovarialfollikels im Eierstock den Eisprung auslöst.

Sexuelle Empfänglichkeit während der Brunst:

Lordose-Reaktion:

    Reguliert stereotypes Verhalten der sexuellen Empfänglichkeit; Diese lordotische Reaktion (Krümmung des Rückens und Vorwölbung des hinteren Rückens) ist östrogenabhängig und wird durch den ventromedialen Kern des Hypothalamus reguliert.

Sexuelles Verlangen:

Entwicklung des Fötus

Bei Nagetieren spielt Östrogen (das lokal aus Androgenen im Gehirn aromatisiert wird) eine wichtige Rolle bei der psychosexuellen Differenzierung, beispielsweise der Maskulinisierung des Territorialverhaltens; Diese Tatsache gilt nicht für Menschen. Beim Menschen scheinen die maskulinisierenden Wirkungen pränataler Androgene auf das Verhalten (und andere Gewebe, möglicherweise ohne Wirkung auf Knochen) ausschließlich über den Androgenrezeptor zu wirken. Daher wurde die Nützlichkeit von Nagetiermodellen für die Untersuchung der psychosexuellen Differenzierung beim Menschen in Frage gestellt.

Östrogen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Frauen leiden seltener darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund der schützenden Wirkung von Östrogen auf die Blutgefäße, die auch zur Vorbeugung von Arteriosklerose beiträgt. Es trägt auch dazu bei, das empfindliche Gleichgewicht zwischen der Bekämpfung von Infektionen und dem Schutz der Arterien vor Schäden aufrechtzuerhalten und so das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

Immunologische Rolle

Östrogen hat entzündungshemmende Eigenschaften und hilft bei der Mobilisierung polymorphkerniger Leukozyten oder Neutrophiler.

Psychische Gesundheit

Es wird angenommen, dass Östrogen dabei eine wichtige Rolle spielt psychische Gesundheit bei Frauen. Starker Abfall des Östrogenspiegels, Schwankungen des Östrogenspiegels und Phasen anhaltender niedriges NiveauÖstrogen korreliert mit einer deutlichen Verschlechterung der Stimmung. Es wurde festgestellt, dass die klinische Erholung nach der Geburt sowie bei perimenopausalen und postmenopausalen Depressionen wirksam ist, sobald der Östrogenspiegel stabilisiert oder wiederhergestellt ist. Zwanghaftigkeit bei männlichen Labormäusen, einschließlich Mäusen, kann durch niedrige Östrogenspiegel verursacht werden. Wenn der Östrogenspiegel durch eine Erhöhung der Aktivität des Enzyms Aromatase bei männlichen Labormäusen erhöht wurde, verschwanden die Symptome einer Zwangsstörung praktisch. Die hypothalamischen Proteinspiegel im COMT-Gen steigen aufgrund erhöhter Östrogenspiegel, die vermutlich bei Mäusen wiederhergestellt werden, deren Zwangsstörungssymptome abgeklungen sind. Aromatasemangel wurde letztendlich als Faktor bei der Östrogensynthese beim Menschen in Betracht gezogen, mit therapeutischer Bedeutung bei Personen, bei denen berichtet wurde, dass sie an einer Zwangsstörung leiden. Es wurde festgestellt, dass die lokale Anwendung von Östrogen auf den Hippocampus von Ratten die Wiederaufnahme von Serotonin hemmt. Umgekehrt, lokale AnwendungÖstrogen zeigte blockierende Eigenschaften zur Verlangsamung der Serotonin-Clearance, was darauf hindeutet, dass die gleichen Wege, die an der Wirkung von SSRIs beteiligt sind, durch Komponenten der lokalen Östrogenwege beeinflusst werden könnten.

Überessen

Untersuchungen legen nahe, dass Östrogen eine Rolle bei der Unterdrückung von übermäßigem Essen spielen könnte. Ersatz Hormontherapie Die Verwendung von Östrogen kann möglicherweise bei der Behandlung von übermäßigem Essen bei Frauen helfen. Es wurde festgestellt, dass eine Hormonersatztherapie mit Östrogen Essattacken bei weiblichen Ratten unterdrückt. Der Mechanismus, durch den Östrogen übermäßiges Essen unterdrückt, beinhaltet den Ersatz von Serotonin-Neuronen (5-HT). Frauen, die zu übermäßigem Essen neigen, zeigten eine erhöhte neuronale 5-HT-Aufnahme, was zu einer Abnahme des Neurotransmitters Serotonin in der Liquor cerebrospinalis führt. Es gibt Hinweise darauf, dass Östrogen 5-HT-Neuronen aktivieren kann, was zur Unterdrückung übermäßiger Nahrungsaufnahme, einer Ernährungsgewohnheit, führt. Es gibt auch Spekulationen, dass es zu verschiedenen Zeitpunkten im weiblichen Menstruationszyklus eine Wechselwirkung zwischen Hormonspiegel und Ernährung gibt. Untersuchungen haben eine Zunahme des impulsiven Essens während hormoneller Schwankungen vorhergesagt, die durch hohe Progesteron- und Östradiolspiegel gekennzeichnet sind, die typischerweise in der mittleren Lutealphase auftreten. Es wird angenommen, dass diese Veränderungen auf Prozesse im Gehirn während des Menstruationszyklus zurückzuführen sind, die möglicherweise durch die genomische Wirkung von Hormonen erklärt werden. Diese Effekte führen zu Veränderungen im Verlauf des Menstruationszyklus, was zur Ausschüttung von Hormonen und damit zu Verhaltensänderungen führt, wie zum Beispiel dem Wunsch, zu viel zu essen oder impulsives Essen. Dies tritt besonders deutlich bei Frauen auf, die genetisch anfällig für Überernährungsphänotypen sind. Aus spezifischer Sicht hormonelle Veränderungen im Eierstock wiederholten Edler, Lipson und Keele (2007) Tierstudien, bei denen übermäßiges Essen mit niedrigen Östradiolspiegeln und erhöhten Progesteronspiegeln verbunden war. Darüber hinaus erklärten sie, dass es wichtig sei, die Eierstockhormone im Zusammenhang mit Essattacken weiter zu untersuchen, da sie ein wichtiger neurobiologischer Mechanismus bei Essattacken sein könnten. Klump und Kollegen fanden heraus, dass Progesteron die Auswirkungen niedriger Östradiolspiegel (z. B. bei einer Fehlregulation der Nahrungsaufnahme) abfedern kann, dies galt jedoch nur für Frauen, bei denen zuvor übermäßiges Essen diagnostiziert worden war. Im weiteren Sinne stellten sie fest, dass Essstörungen eher bei Frauen mit Essattacken in der Vorgeschichte auftreten als bei Frauen ohne Essattacken. Eine Studie von Cao und Kollegen aus dem Jahr 2014 zeigte die Wirksamkeit einer Hormonersatztherapie auf der Basis von 17beta-Östradiol sowie Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) und einem Östrogenkonjugat, das auf spezifische Rezeptoren abzielt, die mit übermäßigem Essen in Zusammenhang stehen. Die Studie ergab, dass die Implantation von 17beta-Östradiol-Pellets in ovarektomierte Mäuse die übermäßige Nahrungsaufnahme signifikant reduzierte und GLP-1-Injektionen bei ovarektomierten Mäusen die übermäßige Nahrungsaufnahme im Vergleich zu den Kontrolltieren um 66 % reduzierten. Die von Klump und Kollegen geleitete Studie erweiterte frühere Studien, die den Zusammenhang zwischen übermäßigem Essen und Eierstockhormonen bei Frauen untersuchten (Lester et al. 2003; Edler et al. 2007). Die von Klump und Kollegen (im Jahr 2008) identifizierten Daten zeigten erhebliche Ähnlichkeiten mit der Arbeit von Lester und Kollegen sowie Edler und Kollegen. In allen drei Studien war das Ausmaß des Zusammenhangs zwischen übermäßigem Essen, der Phase des Menstruationszyklus und den Eierstockhormonen im Wesentlichen gleich. Allerdings zeigten alle Teilnehmer der zweiten Studie von Klump et al. (2008) Ovulationszyklen. Im Gegensatz zu Studien an Frauen mit Essattacken (Edler et al.; 2007) gingen somit keine Teilnehmer aufgrund von Menstruationsunregelmäßigkeiten verloren, was die Arbeit von Klump und Kollegen (2008) zur ersten Studie machte, die Zusammenhänge zwischen Veränderungen bei übermäßigem Essen und Essattacken identifizierte Eierstockhormone in einer nichtklinischen Probe.

Medizinische Verwendung

Orale Kontrazeptiva

Da im Blut zirkulierendes Östrogen die Zirkulation negativ beeinflussen kann FSH-Werte und LH enthalten die meisten oralen Kontrazeptiva sowohl synthetisches Östrogen als auch synthetisches Gestagen. Auch bei Männern ist Östradiol und nicht Testosteron das Haupthormon, das an PH beteiligt ist.

Hormonersatztherapie

Östrogen und andere Hormone werden postmenopausalen Frauen verschrieben, um Osteoporose vorzubeugen und Wechseljahrsbeschwerden zu behandeln, zu denen Hitzewallungen, vaginale Trockenheit, Stressharninkontinenz, Kältegefühl, Schwindel, Müdigkeit, Reizbarkeit und Schwitzen gehören. Frakturen der Wirbelsäule, des Handgelenks und der Hüfte werden um 50–70 % reduziert, und die Knochendichte im Rücken erhöht sich um etwa 5 % bei den Frauen, die mehr als 3 Jahre nach Beginn der Menopause und 5–10 Jahre lang mit Östrogen behandelt werden Jahre danach. Bevor die spezifischen Gefahren von konjugiertem Pferdeöstrogen gut verstanden wurden, umfasste die Standardtherapie 0,625 mg konjugiertes Pferdeöstrogen pro Tag (z. B. Premarin). Mit der Therapie mit konjugiertem Pferdeöstrogen sind jedoch Risiken verbunden. Bei älteren postmenopausalen Frauen, die von der Women's Health Initiative (WHI) untersucht wurden, wurde festgestellt, dass die orale Einnahme von konjugierten Pferdeöstrogenpräparaten mit dem Risiko einer Hypergerinnung verbunden ist. In den WHI-Studien wurde eine Art der Östrogenergänzung verwendet, nämlich hochdosiertes orales konjugiertes Pferdeöstrogen (entweder Premarin allein oder Premarin plus Medroxyprogesteronacetat als PremPro). In einer vom NIH durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass veresterte Östrogene nicht die gleichen Gesundheitsrisiken aufweisen wie konjugierte Pferdeöstrogene. Eine Hormonersatztherapie wirkt sich günstig auf den Serumcholesterinspiegel aus und kann, wenn sie früh nach der Menopause begonnen wird, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern, obwohl dies nicht in randomisierten Studien getestet wurde. Östrogen scheint eine schützende Wirkung gegen Arteriosklerose zu haben: Es reduziert LDL-Werte und Triglyceride erhöhen nicht nur den HDL-Spiegel, sondern haben aufgrund seiner entzündungshemmenden Komponenten auch endotheliale gefäßerweiternde Eigenschaften. Derzeit wird auch untersucht, ob die Risiken der Einnahme von Östrogenpräparaten bei allen Einnahmemethoden gleich sind. Insbesondere topisches Östrogen kann im Gegensatz zur oralen Anwendung eine Reihe von Nebenwirkungen haben; Transdermale Östrogene haben keinen Einfluss auf die Gerinnungsrate, da sie direkt in den Körperkreislauf aufgenommen werden und so den ersten Schritt des Stoffwechsels in der Leber vermeiden. Diese Anwendungsmethode ist für Frauen mit thromboembolischen Erkrankungen in der Vorgeschichte zu bevorzugen. Östrogen wird auch zur Behandlung von Vaginalatrophie, Hypoöstrogenismus (infolge von Hypogonadismus, Kastration usw.) eingesetzt primärer Ausfall Eierstöcke), Amenorrhoe, Dysmenorrhoe und Oligomenorrhoe. Östrogene können auch zur Unterdrückung der Laktation nach der Geburt des Kindes eingesetzt werden.

Brustkrebs

Etwa 80 % der entdeckten Brustkrebserkrankungen sind mit einem erhöhten Östrogenspiegel verbunden und gelten als hormonsensitiv oder hormonrezeptorpositiv. Die Unterdrückung der körpereigenen Östrogenproduktion ist eine Behandlung für diese Krebsart. Untersuchungen legen nahe, dass gewöhnliche Speisepilze Anti-Aromatase-Eigenschaften haben und daher möglicherweise eine antiöstrogene Wirkung haben. Eine Studie aus dem Jahr 2009 über die Essgewohnheiten von Frauen im Süden Chinas aus dem Jahr 2018 ergab, dass Frauen, die mehr als 10 Gramm frische Pilze oder mehr als 4 Gramm getrocknete Pilze pro Tag verzehrten, ein um 50 % geringeres Risiko hatten, an Brustkrebs zu erkranken. Chinesische Frauen, die Pilze und grünen Tee konsumierten, hatten ein um 90 % geringeres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Allerdings umfasst die Studie eine relativ kleine Stichprobengröße (2.018 Patienten), die auf Chinesinnen aus Südchina beschränkt ist. Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs wird mit Medikamenten behandelt, die die körpereigene Östrogenproduktion unterdrücken. Diese Methode wird im Rahmen der Brustkrebsbehandlung auch als „Hormontherapie“ oder „Antiöstrogentherapie“ bezeichnet (nicht zu verwechseln mit der Hormonersatztherapie). Bestimmte Lebensmittel, wie z. B. Nahrungsergänzungsmittel, können die proliferative Wirkung von Östrogen unterdrücken und werden als Alternative zur Hormontherapie eingesetzt.

Prostatakrebs

Verschiedenes

Bei Menschen und Mäusen stimuliert Östrogen die Wundheilung. Früher wurde Östrogen eingesetzt, um die Körpergröße großer Mädchen zu reduzieren. In jüngerer Zeit wurde die östrogeninduzierte Wachstumsverlangsamung als Teil der umstrittenen „Ashley-Behandlung“ eingesetzt, um geistig behinderte Kinder daran zu hindern, das Erwachsenenalter zu erreichen [Gunther DF, Diekema DS (2006). „Abschwächung des Wachstums bei Kindern mit schwerwiegenden Entwicklungsstörungen: ein neuer Ansatz für ein altes Dilemma.“ Arch Pediatr Adolesc Med 160(10):1013–7. doi:10.1001/archpedi.160.10.1013. PMID 17018459.] (Teile der Geschlechtsorgane wurden einem behinderten Kind entnommen, bei dem eine „statische Enzephalopathie“ diagnostiziert wurde. Außerdem wurde eine Hormontherapie verabreicht, die das Knochenwachstum unterdrückte. Das heißt, das Mädchen wird tatsächlich für immer ein Kind bleiben, beides Geistig und körperlich wird ihre Größe die derzeitige Größe von 132 Zentimetern und ihr Gewicht von 31 Kilogramm nicht überschreiten. In jüngerer Zeit wurde Östrogen experimentell zur Behandlung von Frauen, die an Bulimie leiden, als Ergänzung zur kognitiven Verhaltenstherapie, der Standardbehandlung bei Bulimie, eingesetzt. Östrogenforschung hat ergeben, dass die Krankheit möglicherweise mit hormonellen Ungleichgewichten im Gehirn zusammenhängt. Östrogen wurde auch in Studien verwendet, die dies belegen wirksames Medikament zur Behandlung traumatischer Leberschäden.

Gesundheitsrisiken und Warnhinweise

Hyperöstrogenämie (erhöhte Östrogenspiegel) kann durch die exogene Verabreichung von Östrogen oder östrogenähnlichen Substanzen verursacht werden; es kann auch ein Ergebnis sein physiologische Bedingungen, wie zum Beispiel Schwangerschaft. Jeder dieser Gründe ist mit einem erhöhten Thromboserisiko verbunden. Eine vom WHI durchgeführte Teilstudie nur zu Östrogen ergab: erhöhtes Risiko Schlaganfall und tiefe Venenthrombose (TVT) bei postmenopausalen Frauen ab 50 Jahren und ein erhöhtes Demenzrisiko bei postmenopausalen Frauen ab 65 Jahren bei Anwendung von 0,625 mg Premarin (konjugierte Pferdeöstrogene – CEE). Die WHI-Östrogen-Gestagen-Substudie ergab ein erhöhtes Risiko für Myokardinfarkt, Schlaganfall, invasiven Brustkrebs, Lungenembolie und tiefe Venenthrombose bei postmenopausalen Frauen ab dem 50. Lebensjahr und ein erhöhtes Demenzrisiko bei postmenopausalen Frauen nach 65 Jahren im Alter und älter unter Verwendung von PremPro, das 0,625 mg CLE und 2,5 mg Progestin Medroxyprogesteronacetat (MPA) enthält. Die Kennzeichnung von Produkten, die nur Östrogen enthalten, enthält in den USA Warnhinweise auf der Verpackung, die besagen, dass eine Therapie nur mit Östrogen (ohne Progesteron) das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöht. Basierend auf einer Überprüfung der WHI-Daten vom 8. Januar 2003 änderte die FDA die Kennzeichnung aller reinen Östrogen- und Östrogen-plus-Gestagen-Produkte zur Anwendung bei postmenopausalen Frauen – neue Verpackungen mit Warnhinweisen vor kardiovaskulären und anderen Risiken.

In kosmetischen Produkten

Einige Shampoos auf dem Markt enthalten Östrogene und Plazentaextrakte; andere können Phytoöstrogene enthalten. Im Jahr 1998 wurde ein Fall von vier afroamerikanischen Mädchen entdeckt, die die Pubertät noch nicht erreicht hatten und nach der Verwendung dieser Shampoos Brüste entwickelten. Im Jahr 1993 entschied die FDA, dass nicht alle rezeptfreien topischen Hormonprodukte für den menschlichen Gebrauch sicher und wirksam sind; Möglicherweise sind sie auch falsch beschriftet. Als Vorschlag für kosmetische Produkte, die natürliches Östrogen enthalten, wurde die Aussage gemacht, dass jedes neue derartige Produkt ein nicht zugelassenes neues Arzneimittel ist und dass jedes kosmetische Produkt, das das Wort „Hormon“ im Etikettentext oder in der Zutatenliste verwendet, impliziert, dass das Das Produkt ist ein Arzneimittel und unterliegt daher besonderen regulatorischen Maßnahmen. Neben falsch gekennzeichneten Produkten handelt es sich bei Produkten, die angeblich Plazentaextrakt enthalten, häufig auch um falsch gekennzeichnete Kosmetika, wenn der Extrakt aus einer Plazenta hergestellt wurde, aus der Hormone und andere biologisch aktive Substanzen entfernt wurden, und die extrahierten Substanzen hauptsächlich Protein enthalten. Die FDA empfiehlt, diesen Stoff nicht als „Plazentaextrakt“ zu definieren, sondern ihn auch detaillierter zu beschreiben, da Verbraucher den Namen „Plazentaextrakt“ mit therapeutischen Anwendungen und einer gewissen biologischen Aktivität in Verbindung bringen.

Geschichte

Im Jahr 1929 isolierten und bestimmten Adolf Butenandt und Edward Adelbert Doisy unabhängig voneinander die Struktur von Östrogen. Danach beschleunigte sich das Tempo der Hormonforschung zu diesem Medikament. „Das erste oral wirksame Östrogen“, nämlich Emmenin, das aus dem Urin einer spätschwangeren kanadischen Frau gewonnen wurde, wurde 1930 von Collip and Ayerst Laboratories isoliert. Östrogene sind nicht wasserlöslich und können nicht oral eingenommen werden, aber ein wasserlösliches Analogon wurde im Urin identifiziert und wurde nach der Hydrolyse im Körper aktiv. Wissenschaftler suchten weiterhin nach neuen Östrogenquellen, da sie Bedenken hinsichtlich der Praktikabilität der Markteinführung des Arzneimittels hatten. Gleichzeitig brachte ein deutsches Pharmaunternehmen ein Emmenin-ähnliches Medikament auf den Markt, das deutschen Frauen zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden verschrieben wurde. Im Jahr 1938 erhielten britische Wissenschaftler ein Patent für eine neue Art nichtsteroidaler Östrogene, nämlich Diethylstilbestrol (DES), das billiger und wirksamer war als zuvor hergestellte Östrogene. Bald darauf tauchten in Zeitschriften Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen von DES auf, aber Arzneimittelhersteller setzten sich für die staatliche Zulassung von DES ein. Dies galt bis 1941, als die Östrogentherapie schließlich von der FDA zugelassen wurde. Lebensmittel und Medikamente (FDA) zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden.

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Liste der verwendeten Literatur:

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Hormone, sogenannte Östrogene, sind für die Fortpflanzungsfunktion bei Frauen verantwortlich. Sie werden in gewisser Menge auch in den Hoden von Männern sowie in der Leber und den Nebennieren von Vertretern beider Geschlechter gebildet. Aufgrund ihrer unzureichenden oder übermäßigen Produktion, verschiedene Probleme im Gesundheitsbereich. Die Symptome eines Mangels an weiblichen Hormonen Östrogen werden in diesem Material besprochen.

IN Fortpflanzungsperiode Im Laufe des Lebens einer Frau werden die höchsten Spiegel dieser Hormone beobachtet, die sie schön und weiblich machen. Mit Beginn der Menopause stoppt ihre Produktion in den Eierstöcken, setzt sich aber in den Nebennieren und im Fettgewebe fort.

Testosteron ähnelt Östrogen chemische Zusammensetzung Es ist ein Hormon der Männlichkeit und verwandelt sich oft in Letzteres. Wie ein Mann oder eine Frau aussehen wird, wird nicht mehr von den Hormonen bestimmt, sondern von deren Verhältnis. Wenn ein Vertreter des stärkeren Geschlechts Östrogene angesammelt hat, zeigen sich in seinem Aussehen weibliche Merkmale.

Progesteron wird im Fettgewebe produziert, das dann Östrogen synthetisiert. Sein Niveau beginnt ab dem 7. Lebensjahr anzusteigen.

Es gibt 3 Arten weiblicher Hormone:

  • Östron (E1), das sich um die Funktionsqualität der Gebärmutter und das Wachstum ihrer Gebärmutterschleimhaut kümmert;
  • Östradiol (E2), das Hunderte von Funktionen im Körper einer Frau reguliert;
  • Östriol (E3), das die Dehnung der Gebärmutter während der Schwangerschaft beeinflusst.

Die Östrogenmenge hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. Zu Beginn wird eine geringe Menge an Hormonen festgestellt, die mit zunehmender Reife des Follikels zunimmt. Am meisten hohe Leistung werden während der Freisetzung der Eizelle aus dem explodierten Follikel aufgezeichnet. Dann nimmt die Konzentration der Sexualhormone allmählich ab.

Die Normen von zwei Arten von Hormonen:

  • Estrons in der ersten Phase von 5 bis 9 ng/l, in der zweiten – von 3 bis 25 und bei schwangeren Frauen – von 1500 bis 3000 ng/l;
  • Östradiol jeweils von 15 auf 60, von 27 auf 246 und von 17.000 auf 18.000 ng/l.

Hierbei handelt es sich um Durchschnittswerte, die sich in anderen Quellen häufig in Maßeinheiten (z. B. pg/ml) unterscheiden. Während des Eisprungs gelten 5 bis 30 ng/l als normal. Das hormonelle Ungleichgewicht im Körper einer Frau beginnt nach 40 Jahren.

Ursachen für Östrogenmangel im weiblichen Körper

Östrogenmangel bei Frauen wird in der Regel durch hormonelle Ungleichgewichte sowie erbliche und andere Faktoren verursacht:

  • Pathologie der Hypophyse;
  • schnelle Gewichtszunahme oder -abnahme;
  • Sucht nach Alkohol, Drogen oder Rauchen;
  • Vorhandensein von Tumoren (hormonabhängig);
  • Einnahme von Antidepressiva oder Nootropika;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • Einnahme hormoneller Medikamente in Absprache mit einem Arzt;
  • Mangel an eisenhaltigen und cholesterinhaltigen Produkten in der Ernährung.

Eine gesunde Abnahme der Östrogenkonzentration im Blut ist erst mit Beginn der Wechseljahre möglich. Nach der Resektion der Eierstöcke und nach der Entfernung der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen ist ein Mangel an weiblichen Hormonen schwer zu tolerieren.

Faktoren, die dieses Ergebnis begünstigen, sind unzureichende körperliche Aktivität oder umgekehrt übermäßige körperliche Betätigung. Dies ist besonders ausgeprägt, wenn eine Frau zusätzlich mit der Einnahme von Testosteron beginnt, um Muskelmasse aufzubauen.

Auch bei einer vegetarischen Ernährung, bei der auf tierische Fette und Proteine ​​gänzlich verzichtet wird, sowie bei Magersucht werden hormonelle Ungleichgewichte beobachtet.

Äußere und innere Symptome

Die Tatsache, dass eine Frau einen Östrogenmangel hat, lässt sich anhand von Folgendem beurteilen:

  • Blutdruckanstiege;
  • schnelle Müdigkeit und ständige Schwäche;
  • beschleunigte Hautalterung;
  • Verlust der Brustfestigkeit.

Darüber hinaus beginnt der Körper einer Frau aufgrund von Fettablagerungen an der Taille und den inneren Organen an Schlankheit und Attraktivität zu verlieren. Ein Rückgang des weiblichen Sexualhormonspiegels geht häufig mit einer Dysbakteriose einher, die als Folge einer Störung des Verdauungsprozesses entsteht.

Wichtig: Sie sollten keine Medikamente zur Normalisierung des Hormonspiegels selbst wählen – dies kann zu sehr katastrophalen Folgen führen.

Ein Rückgang des Östrogens im weiblichen Körper führt zu einer Auswaschung von Kalzium, was zu Brüchigkeit und Brüchigkeit von Knochen, Nägeln, Haarausfall und Hautschuppung führt. Sehr oft führen solche „Ereignisse“ im Körper zu einem spürbaren Anstieg der Anzahl von Muttermalen und Papillomen.

Wenn wir über innere Probleme sprechen, die eine Folge einer Abnahme des Östrogenspiegels im Blut sind, dann sind dies:

  • chronisch – Osteoporose, Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • endokrin – übermäßiges Schwitzen, böser Traum und Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen;
  • Urogenital - Mangel an sexuellem Verlangen, Harnröhrensyndrom oder Atrophie der Geschlechtsorgane.

Eine Frau mit normalem Hormonspiegel hat keine besonderen gesundheitlichen Probleme, ist ruhig und ausgeglichen, ist glückliche Besitzerin einer guten Haut, erholt sich schnell von Krankheiten und neigt nicht zu Depressionen.

Hypoöstrogenismus bei schwangeren Frauen

Für eine erfolgreiche Schwangerschaft ist eine ausreichende Produktion von Sexualhormonen notwendig.

Wenn sie abnehmen, können sich bestimmte Pathologien entwickeln, die ein sofortiges Eingreifen von Spezialisten erfordern:

  • Plazentalösung oder drohende Fehlgeburt;
  • genetische Anomalien beim Baby im Mutterleib, einschließlich Down-Syndrom;
  • Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystemerkrankungen beim Fötus;
  • Blutung (Uterus).

Wenn ein Östrogenmangel festgestellt wird später Schwangerschaft, dann sind eine Nachschwangerschaft und eine schlechte Wehenleistung der Mutter während der Geburt möglich. Um den Hormonspiegel wiederherzustellen, müssen Sie östrogenreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen und/oder mit der Einnahme einer Hormonersatztherapie beginnen, wie von Ihrem Arzt verordnet.

Diagnose

Durch eine Messung wird ein Mangel an weiblichen Hormonen diagnostiziert Basaltemperatur für 11-14 Tage hintereinander. Die Temperatur sollte 37 Grad nicht überschreiten. Zulässige Schwankungen in beiden Phasen des Menstruationszyklus sollten im Bereich von 0,2 bis 0,3 Grad bleiben.


Eine weitere Möglichkeit, den Östrogenspiegel im Blut herauszufinden, ist eine Blutuntersuchung. Zusätzlich können eine Endometriumbiopsie und Ultraschall verordnet werden, um das Follikelwachstum und die Dicke des Endometriums zu bestimmen.

So erhöhen Sie den Östrogenspiegel

Sie können den Östrogenspiegel durch die Verwendung spezieller Medikamente und Volksheilmittel erhöhen. Wenn Sie sie rechtzeitig und richtig einnehmen, schützen Sie sich davor negative Folgen Mangel an Hormonen, aber nur ein Arzt sollte ein Rezept ausstellen – eine Selbstmedikation ist in diesem Fall grundsätzlich inakzeptabel!

Medikamentöse Therapie

  1. Komplex zusammen mit hormoneller oder oraler Gabe Verhütungsmittel Tocopherol oder Vitamin E können angezeigt sein.
  2. Premarin, das Pferdehormone enthält, hat sich als hervorragend zur Erhöhung des Östrogenspiegels erwiesen.
  3. Das Medikament namens Proginova ist ebenfalls hormonell. Es enthält viele synthetische Analoga von Östrogenen, deren Hauptaktivität auf die Bekämpfung von Osteoporose abzielt, die vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts im Hormonsystem einer Frau auftritt.
  4. In Hemafemin sind natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Sein Wirkstoff– Pantohematogen, gewonnen aus dem Blut weiblicher Hirsche. Es enthält auch Vitamin E.

Traditionelle Methoden

Auch scheinbar harmlose Schulmedizin sollte nur nach Rücksprache mit einem Facharzt angewendet werden, der über die notwendigen Untersuchungsergebnisse verfügt.

Etwaige Abkochungen und Kräutertees werden ab dem 15. Tag des Zyklus eingenommen.

  1. Himbeerblätter (trocken) mit 300 ml kochendem Wasser übergießen, die Brühe eine Stunde ziehen lassen und dann über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken.
  2. Gießen Sie kochendes Wasser über den Mantel und geben Sie die Kochbananensamen hinein gleiche Teile und lassen Sie sie eine Weile ziehen. Sie müssen das resultierende Getränk dreimal täglich vor den Mahlzeiten trinken.
  3. Erhöht effektiv den Östrogenspiegel Himbeerblätter kombiniert mit wilden Yamswurzeln, eine Stunde lang im Wasserbad köcheln lassen. Das Produkt wird jeweils einen Esslöffel vor den Mahlzeiten eingenommen.
  4. Den gleichen Effekt haben zerkleinerte Zweigfrüchte, die mit kochendem Wasser aufgegossen werden. Nehmen Sie dieses Mittel den ganzen Tag über in kleinen Mengen ein.

Östrogenhaltige Produkte

Eine kostengünstige und nicht weniger wirksame Möglichkeit, den Östrogenspiegel zu normalisieren, ist die Aufnahme von Lebensmitteln, die diese Hormone enthalten, in die Ernährung.

Dazu gehören:

  • Hülsenfrüchte und Sojabohnen;
  • alle Produkte tierischen Ursprungs;
  • Tomaten;
  • Kohl;
  • Karotte;
  • rote Trauben;
  • Aubergine.

Aber es sollte daran erinnert werden, wann übermäßiger Konsum Der Wert kann akzeptable Grenzwerte überschreiten, was sich ebenfalls negativ auf das Wohlbefinden und die Gesundheit auswirkt. Daher auch Regelung und Ernennung zulässige Norm Es empfiehlt sich, die tägliche Einnahme der Produkte vom behandelnden Arzt durchführen zu lassen. Gesundheit für Sie und Ihre Lieben!

Östrogene spielen im Körper einer Frau eine Schlüsselrolle, da sie für die Differenzierung und Entwicklung der weiblichen Genitalien, das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale, die Fortpflanzungsfunktion, die Teilnahme am Mineralstoff- und Fettstoffwechsel sowie für Jugend und Schönheit verantwortlich sind. Sie werden in den Eierstöcken und in geringen Mengen in den Nebennieren und im Fettgewebe gebildet. Östrogene kommen nicht nur im weiblichen Körper vor, sondern auch bei Männern in geringen Konzentrationen. Negativer Einfluss Sie haben sowohl einen Mangel als auch einen Überschuss an Östrogenen.

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    Östrogene – Eigenschaften, Typen, Zielorgane

    Östrogene sind eine Gruppe weiblicher Sexualhormone. Aufgrund ihrer Struktur gehören sie zu den physiologisch aktiven Steroidsubstanzen, d. h. sie sind ein aus Cholesterin synthetisiertes Produkt.

    Östrogene entstehen bei bestimmten chemischen Umwandlungen männlicher Sexualhormone (Androstendion, Testosteron), daher enthält der Körper beider Geschlechter sowohl Östrogene als auch Androgene in unterschiedlichen Anteilen. Bei Frauen überwiegt die Östrogensynthese; bei Männern überwiegen Androgene.

    Manchmal steigt aufgrund eines Defekts im Aromatase-Enzym, das für die Umwandlung von Androgenen in Östrogene verantwortlich ist, der Spiegel männlicher Sexualhormone im weiblichen Körper an, was zu einem Zustand führt, der „Hyperandrogenismus“ genannt wird.

    Östrogene werden von folgenden Organen und Strukturen abgesondert:

    • Gonaden: bei Frauen - Follikelzellen der Eierstöcke, bei Männern - Leydig-Zellen der Hoden;
    • Extragonadale Gewebe: Nebennieren (retikulärer Kortex), in geringen Mengen Fettgewebe, Knochen, Hautanhangsgebilde, Leber, Muskeln, Gehirn, Plazenta.

    Mehr als 30 Arten von Östrogenen wurden identifiziert, aber im weiblichen Körper wird die Hauptarbeit von drei Arten geleistet: Östradiol, Östriol und Östron:

    Beschreibung

    Synthese

    Östradiol (E2)

    Es ist ein Hormon mit der stärksten biologischen Wirkung. Es wird hauptsächlich in den Eierstöcken synthetisiert. Beeinflusst den Körper im gebärfähigen Alter

    Es entsteht durch Aromatisierung von Testosteron in mehreren Stufen:

    • In den Thekazellen der Eierstöcke werden unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons aus Cholesterin Testosteron und andere Androgene gebildet.
    • Testosteron wird in die Granulosazellen transportiert, wo es durch das Enzym Aromatase in Östradiol umgewandelt wird.

    Ein kleiner Teil wird aus E1 gebildet

    Estron (E1)

    Es ist in seiner Stärke deutlich schlechter als Östradiol, da es sein Vorgänger ist. Bei der Hormonbildung große Rolle extragonadale Gewebe spielen. Normalerweise werden bei Frauen im gebärfähigen Alter nur geringe Mengen Östron gefunden. In der Postmenopause, wenn die Eierstockfunktion nachlässt, wird Östron zum Hauptöstrogen im Körper.

    Gebildet aus Androstendion.

    Ein Anstieg des Spiegels kann auf Krebs des Fortpflanzungssystems hinweisen

    Östriol (E3)

    Hat die schwächste biologische Aktivität. Es kommt in sehr geringen Mengen im Körper einer nicht schwangeren Frau im gebärfähigen Alter vor. Während der Schwangerschaft steigt sein Spiegel deutlich an

    Im Körper einer nicht schwangeren Frau entsteht es aus Androgenen oder bei der Umwandlung von E1 und E2.

    Während der Schwangerschaft wird es von der Plazenta und anschließend von der fetalen Leber synthetisiert, um das Wachstum und die Entwicklung der schwangeren Gebärmutter sicherzustellen.

    Wird zusammen mit anderen Hormonen im biochemischen Screening des zweiten Trimesters auf angeborene Pathologien bestimmt

    Im Blut binden Östrogene an Transportglobulin und werden zu den Zielorganen transportiert:

    • Fortpflanzungssystem: Vagina, Gebärmutter, Brustdrüsen.
    • Andere Organe und Systeme: Leber, Harnwege, Haut und ihre Anhängsel, Muskeln, Knochen, Gehirn usw.

    Regulierung der Sekretion

    Östrogene haben (zusammen mit Progesteron) ein zyklisches Sekretionsmuster und unterliegen der Regulierung durch das Hypothalamus-Hypophysen-System. Aufgrund der vorherrschenden Sekretion von follikelstimulierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH) durch die Hypophyse werden zwei Phasen des Eierstockzyklus unterschieden, die durch den Eisprung (die Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel) getrennt sind:

    • Follikelphase. Unter dem Einfluss von FSH reift der Follikel im Eierstock heran und Androgene werden zu Östrogenen aromatisiert.
    • Lutealphase. Nach dem Eisprung kommt es unter dem Einfluss von LH zur Bildung des Gelbkörpers, der Progesteron produziert, sowie zur Synthese von Androgenen, die als Substrat für die Bildung neuer weiblicher Hormone dienen.

    Veränderungen des Hormonspiegels führen zu einer Veränderung der Gebärmutterschleimhaut und zur Menstruation, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat.

    Der Spiegel an Sexualsteroiden im Blut unterdrückt durch das Rückkopplungsprinzip die Produktion von Hypophysenhormonen. Auf diese Weise werden zyklische Veränderungen der Hormonkonzentrationen aufrechterhalten und Funktionszustand Eierstöcke und Endometrium.

    In der Zeit nach der Menopause lässt die sekretorische Funktion der Eierstöcke nach. In den Nebennieren und im Fettgewebe wird weiterhin eine geringe Menge Östrogen produziert.

    Funktionen

    Östrogene beeinflussen nicht nur sexuelle Funktion, sondern auch produzieren komplexe Aktion auf Geweben, die Rezeptoren für Sexualsteroide haben:

    Systeme

    Effekte

    Fortpflanzung

    Östrogene wirken auf die Geschlechtsorgane von Mädchen:

    • Entwicklung der Vagina, der Gebärmutter und ihrer Anhängsel, Brustdrüsenknospen.

    Während der Pubertät:

    • Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale entsprechend dem weiblichen Typ (Feminisierung);
    • Wachstum der Brustdrüsen.

    Im gebärfähigen Alter:

    • Sicherstellung des Menstruationszyklus, Veränderungen im Endometrium (Kontrolle der proliferativen Phase);
    • Wachstum des dominanten Eierstockfollikels, Entwicklung der Eizelle;
    • Erneuerung des Epithels, Schaffung einer pH-Umgebung der Vagina;
    • Optimierung der Empfängnisbedingungen;

    Während der Schwangerschaft:

    • Wachstum der schwangeren Gebärmutter, Blutversorgung der Plazenta durch Östriol (Wachstum über den Normalwert hinaus führt zu einer erhöhten Erregbarkeit der glatten Muskulatur der Gebärmutter);
    • erhöhte Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber dem Schwangerschaftshormon Progesteron;
    • Vorbereitung der Brustdrüsen auf die Stillzeit durch das Wachstum von Drüsengewebe

    Haut und ihre Anhängsel, Unterhautfettschicht

    • mit der Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale kommt es zu Haarwuchs in den Achselhöhlen und im Schambereich;
    • Verteilung des Unterhautfetts je nach weiblichem Typ (an Hüften, Gesäß, Brüsten);
    • im Genitalbereich und Warzenhof verstärkte Pigmentierung;
    • Aktivierung der Kollagensynthese in der Haut

    Nervensystem

    • positive Wirkung auf das Gedächtnis und den Lernprozess aufgrund der Ansammlung von Serotonin im synaptischen Spalt;
    • das Auftreten von Verhaltensstereotypen und eine gesteigerte Libido aufgrund der Wirkung auf die Rezeptoren des Zentralnervensystems und des Hippocampus, die Wirkung auf das parasympathische Nervensystem (prämenstruelles Syndrom)

    Urogenitaltrakt

    Mehrschichtiges Update Plattenepithel Harnröhre und unteres Drittel Blase

    Stoffwechsel

    • wohltuende Wirkung auf Fettstoffwechsel durch Reduzierung der Menge der atherogenen Fettfraktion;
    • Aktivierung der Synthese von Transportproteinen (Transcortin, SHBG usw.);
    • Unterdrückung der oxidativen Modifikation von Proteinen (antioxidative Wirkung);
    • Einfluss auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel – Natrium- und Wasserretention im Körper

    Blutsystem

    Erhöhung des Blutgerinnungspotenzials durch Reduzierung von Antithrombin III und Erhöhung der Synthese von Vitamin K-induzierten Gerinnungsfaktoren in der Leber

    • Einfluss auf den Kalziumstoffwechsel in den Knochen;
    • Wachstum von Röhrenknochen, Schließung von Wachstumszonen in den Epiphysen;
    • verminderte resorptive Funktion von Osteoklasten
    Herz und Blutgefäße
    • Vorbeugung der Entwicklung von Arteriosklerose;
    • Einfluss auf vasomotorische Zentren

    Normale Indikatoren

    Zur Bestimmung der Östrogenmenge wird eine Probe entnommen venöses Blut morgens auf nüchternen Magen. Am Tag vor dem Test sollten Sie auf Alkoholkonsum und Geschlechtsverkehr verzichten. Unmittelbar eine Stunde vor dem Test sollten Sie nicht rauchen. Es ist auch notwendig, Ihren Arzt vor der Einnahme von Medikamenten zu warnen.

    Wenn eine Frau Verhütungsmittel einnimmt, wird der Test durchgeführt, nachdem die Verhütungsmittel nach einem Zyklus abgesetzt wurden.

    Die Bestimmung von Östradiol im Blut erfolgt an den Tagen 5-7 des Zyklus, wenn seine Dauer 28 Tage beträgt. Wenn der Zyklus eine andere Dauer hat oder unregelmäßig ist, wird die Studie unter Berücksichtigung der Empfehlungen des behandelnden Arztes durchgeführt.

    Östriol ist in der Liste der biochemischen Marker für das Screening im zweiten Trimester auf angeborene Pathologien des Fötus enthalten.

    Um eine umfassende Untersuchung zu gewährleisten Fortpflanzungsfunktion, ist es notwendig, die gynäkologische Vorgeschichte, den Spiegel der Hypophysenhormone (FSH und LH) und Progesteron zu berücksichtigen. Je nach Indikation wird eine Analyse auf Prolaktin, Androgene, SHBG, Nebennierenhormone etc. verordnet.


    Aufgrund zyklischer und altersbedingter Veränderungen der Östradiolkonzentrationen werden die ermittelten Indikatoren anhand etablierter Standards überprüft:

    Östradiol-Norm während der Schwangerschaft:


    Überschuss und Mangel an Östrogen im Körper

    Veränderungen des Östrogenspiegels im Körper gehen mit schwerwiegenden Symptomen einher und können zum Verlust der Fortpflanzungsfunktion führen.

    Pegelreduzierung FörderungEbene
    Gründe
    • Mangel an regulatorischen Hormonen der Hypophyse (angeboren und erworben);
    • Eierstockerkrankungen (inkl. angeborene Pathologie Genitalbereich);
    • Mangel an Aromatase, die für die Biosynthese von Östrogen verantwortlich ist;
    • schwere körperliche und geistige Erschöpfung des Körpers;
    • Menopause
    • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke;
    • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln, Übergewicht;
    • Einnahme von Hormonpräparaten im Widerspruch zum Arzt;
    • Lebererkrankungen;
    • Tumoren des Fortpflanzungssystems
    Symptome

    Manifestationen in der Kindheit:

    • Unterentwicklung der Geschlechtsorgane.

    Während der Pubertät:

    • Wachstumsverzögerung aufgrund langsamer Verlängerung der Röhrenknochen;
    • langsame Entwicklung der Fortpflanzungsorgane, sekundäre Geschlechtsmerkmale und Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe).

    Bei Frauen im gebärfähigen Alter:

    • vorzeitige Alterung der Haut und ihrer Hautanhangsgebilde;
    • Hypertrichose (verstärktes Haarwachstum);
    • vermindertes sexuelles Verlangen;
    • Menstruationsstörungen, Amenorrhoe;
    • Verkleinerung der Gebärmutter und der Brustdrüsen;
    • Unfruchtbarkeit;
    • Osteoporose.

    Während der Wechseljahre:

    • schnelle Hautalterung, brüchige Haare und Nägel;
    • Gesichtsrötung und Hitzewallungen;
    • vaginale Trockenheit;
    • urogenitale hormonelle atrophische Erkrankungen;
    • Verlangsamung des Stoffwechsels;
    • psycho-emotionale Instabilität;
    • Osteoporose;
    • Verkleinerung der Gebärmutter;
    • Verschwinden der Menstruation;
    • Entwicklung von Arteriosklerose
    • Entwicklung einer Mastopathie;
    • Endometriumhyperplasie (führt zur Bildung von Myomen und Zysten);
    • Unterdrückung der Laktation während der Schwangerschaft;
    • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
    • Probleme mit der Schwangerschaft;
    • erhöhte Thrombusbildung;
    • das Auftreten von Übergewicht;
    • das Auftreten von Akne und Fettigkeit der Haut und Haare, Kahlheit;
    • Störung der Bildung von neuem Knochengewebe;
    • neuropsychiatrische Störungen

    Behandlung

    Bei Anzeichen eines Östrogenmangels oder -überschusses im Körper sollten Sie einen Arzt konsultieren und nicht auf eine Behandlung mit Volksheilmitteln zurückgreifen.

    Bei einem Anstieg des Östrogenspiegels können zusätzlich zur verordneten Therapie folgende Maßnahmen ergriffen werden, um die klinischen Symptome zu reduzieren:

    • Normalisierung der Ernährung, Gewichtsverlust (da die Östrogensynthese im Fettgewebe stattfindet).
    • Verzehr von zink- und selenreichen Lebensmitteln (oder Verwendung von Vitamin-Mineral-Komplexen), die die Biosynthese von Östrogenen aus Testosteron blockieren;

    Wenn Ihr Östrogenspiegel niedrig ist, können Sie ihn auf folgende Weise erhöhen:

    • Hormonersatztherapie – niedrige Östrogendosen (allein oder als Teil davon). kombinierte Verhütungsmittel) in Form von Tabletten, Pflastern und Vaginalzäpfchen.
    • Normalisierung der Ernährung (Behandlung von Anorexia nervosa), Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Omega-3-Fettsäuren, B-Vitaminen, Ascorbinsäure, PP sind, Folsäure, Eisen.

    Studien haben gezeigt, dass die Verwendung beliebter Kräutermedizin (Kräuter, die Phytoöstrogene enthalten: Soja, Süßholz, Rotklee, Hopfen, Mariendistel usw.) nicht die gewünschte Wirkung auf die Zielorgane haben kann, da der weibliche Körper nicht über Enzyme dafür verfügt ihre Biosynthese zu Östradiol. Die Schwierigkeit besteht darin, die richtige Dosis zu wählen medizinische Sammlung ziemlich schwierig, daher sollte die Kräutermedizin niemals als eigenständige Methode zur Behandlung von Östrogenmangelzuständen eingesetzt werden.

Östrogene sind eine Gruppe von Steroid-Sexualhormonen. Dazu gehören Östradiol, Östriol und Östron. Östradiol hat die größte physiologische Aktivität. Der Einfluss der beiden anderen Arten auf den Körper ist unbedeutend.

Sie können entsprechend der Anzahl der Hydroxylgruppen auch als e1 (Östron), e2 (Östradiol) und e3 (Östriol) bezeichnet werden. Bei der Durchführung wird vor allem der Östradiolspiegel überprüft. Da sich andere Östrogene jedoch kaum davon unterscheiden, ist es üblich, den Test zu kennzeichnen gebräuchlicher Name"Östrogen".

Östrogentabelle für Frauen und Schwangere

Östradiol
FrauenSchwangere Frauen
Ort der SyntheseEierstöcke, NebennierenrindePlazenta
Aktion
am Körper
Verantwortlich für die Eizellreifung und den Eisprung, bereitet die Gebärmutter auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vor und reguliert den Menstruationszyklus. Reguliert die Funktion des Kreislaufsystems, die Blasenaktivität, die Darmmotilität und die Funktion der Skelettmuskulatur. Sorgt für Skelettstärke, entlastet nervöse Anspannung, ist an Stoffwechselprozessen beteiligtBeteiligt sich an der Bildung der Plazenta, kontrolliert den Zustand der Gebärmutter und sorgt für eine normale Durchblutung der Beckenorgane. Die Blutgerinnung hängt von seiner Konzentration ab, die für die Vorbeugung von Blutungen während der Geburt äußerst wichtig ist.
Normaler BlutgehaltFollikelphase –
12,5–166,0 pg/ml
Ovulationsphase –
85,8–498,0 pg/ml
Lutealphase –
43,8–211,0 pg/ml
Postmenopause –
bis zu 54,7 pg/ml
Schwangerschaft 1. Trimester – 215,0–4300,0 pg/ml
Schwangerschaft 2. Trimester – 800,0-5760,0 pg/ml
Schwangerschaft III Trimester – 1810,0–13900,0 pg/ml
Ursachen für MangelStresssituationen, starker Rückgang Gewicht, Alter nach 40 Jahren, Funktionsstörung der Eierstöcke, genetische Störungen, langfristige nutzung einige MedikamenteMüdigkeit, Gewichtsverlust, schlechte Ernährung, Alkoholkonsum, Rauchen, Hypophysenfunktionsstörung, erhöhter Prolaktinspiegel, Verzögerung des fetalen Wachstums, chronische Entzündung Urogenitalsystem, Medikamente einnehmen
MangelerscheinungenUnregelmäßigkeit des Menstruationszyklus, schmerzhafte Perioden und schweres PMS, Unbehagen in der Vagina (Trockenheit, Brennen), mangelndes Verlangen nach Intimität, Kraftverlust, Veränderungen des Blutdrucks, Migräne, Gewichtsverlust, Probleme mit dem BewegungsapparatSchlechter Zustand der Plazenta, drohende Fehlgeburt (bei Frühstadien), Verzögerung Arbeitstätigkeit(in späteren Stadien), nach der Reife
Ursachen für ÜberschussAlkoholkonsum, längere Einnahme bestimmter Medikamente, ÜbergewichtFettleibigkeit, Lebererkrankungen, Endometriose, östrogenproduzierende Tumoren in der Gebärmutter und den Eierstöcken, Funktionsstörungen der Schilddrüse, Einnahme von Arzneimitteln aus der Gruppe der anabolen Steroide, Hormonpräparate und anderen Arzneimitteln
Symptome eines ÜbermaßesFrüh Pubertät, Überfunktion der Schilddrüse, Blutungen in den Wechseljahren, Lebererkrankungen, Zysten und Tumoren der Eierstöcke und der GebärmutterInstabil emotionaler Zustand, Gewebeschwellung

Estron
FrauenSchwangere Frauen
Ort der SyntheseEierstöcke, Nebennierenrinde, FettgewebeWird von Fettzellen produziert, die sich im Unterhautgewebe des Bauches befinden.
Wirkung auf den KörperFördert die Manifestation sekundärer Geschlechtsmerkmale und ist von entscheidender Bedeutung für die ordnungsgemäße Bildung der Gebärmutter-
Normaler BlutgehaltFollikelphase –
37,2–138,0 pg/ml
Ovulationsphase –
59,9–229,0 pg/ml
Lutealphase –
49,8–114,0 pg/ml
Postmenopause –
14,1–103,0 pg/ml
-
Ursachen für MangelOsteoporose, Funktionsstörung der Eierstöcke, Unfruchtbarkeit, Wechseljahre-
MangelerscheinungenMenstruationsstörungen, Unfähigkeit, schwanger zu werden, verzögerte sexuelle Entwicklung-
Ursachen für ÜberschussZysten, Eierstocktumoren, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Fettleibigkeit, zähflüssiges Blut und Blutgerinnsel, onkologische Erkrankungen Brüste, Gebärmutterhals-
Symptome eines ÜbermaßesMüdigkeit, Nervosität, allgemeine Verschlechterung körperliche Gesundheit, Wechseljahre-

Östriol
FrauenSchwangere Frauen
Ort der SyntheseEierstöckePlazenta
Wirkung auf den KörperBei einer nicht schwangeren Frau wird es aus dem Körper ausgeschiedenWird während der Schwangerschaft hergestellt und unterstützt die Funktionalität der Plazenta, die lebenswichtige Aktivität des Fötus und seine normale Entwicklung
Normaler BlutgehaltIn kleinen Mengen synthetisiertSchwangerschaft 1. Trimester – 0,45–3,42 nmol/l
Schwangerschaft 2. Trimester – 8,0–30,0 nmol/l
Schwangerschaft III Trimester – 25,0–42,0 nmol/l
Ursachen für Mangel- Gefahr Frühgeburt, Risiko einer Fehlgeburt, Plazentafunktionsstörung, Pathologien der fetalen Entwicklung, intrauterine Infektion, Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten
Mangelerscheinungen- Plazentainsuffizienz, langsames fetales Wachstum, Hypoxie oder fetaler Tod, Anenzephalie, chromosomale Mutationen, Rh-Konflikt
Ursachen für Überschuss- Großer Fötus, Mehrlingsschwangerschaft, Lebererkrankung
Symptome eines Übermaßes- Zwillinge, Drillinge (und weitere Embryonen), erhöhter Oxytocinspiegel, Beginn der Wehen

Östrogentabelle für Männer

Östradiol bei Männern
Ort der SyntheseHoden, Nebennierenrinde
Wirkung auf den KörperBestimmt die Lebensqualität – stimuliert Stoffwechselprozesse, erhält die normale Funktion des Nervensystems aufrecht, reguliert die Produktion von Hypophysenhormonen, verringert das Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems, verbessert die Befruchtungsfähigkeit der Spermien und erhöht die Fähigkeit von Blut zu gerinnen, unterstützt grundlegende sexuelle Funktionen, ist wichtiger Stoff zur Vorbeugung von Osteoporose, beugt Haarausfall vor
Normaler Blutgehalt7,63–42,6 pg/ml
Ursachen für MangelIntensive körperliche Aktivität, schlechte Ernährung(Mangel an ausreichend Proteinnahrung, reduzierte Fettaufnahme, erhebliche Menge an Kohlenhydraten), Vegetarismus, Rauchen, Funktionsstörung der Hypophyse und andere Störungen des endokrinen Systems, starker Gewichtsverlust, Entzündung der Keimdrüsen, unsachgemäße Einnahme von Medikamenten
MangelerscheinungenEntstehung von Osteoporose, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, chronische Prostatitis, Probleme bei der Empfängnis eines Kindes
Ursachen für ÜberschussHodentumor, Leberzirrhose, Fettleibigkeit, Alter
Symptome eines ÜbermaßesSchwellung, Verlust von Muskelmasse und Unfähigkeit, diese aufzubauen, vermindertes sexuelles Verlangen, vermindert Haaransatz Am Körper treten Rundungen in der Figur entsprechend dem weiblichen Typ auf - am Bauch, an der Brust, am Gesäß und an den Hüften


Hormonproduktion

Außerhalb der Schwangerschaft, in der ersten Phase des Zyklus Östrogene werden von Follikelzellen des wachsenden Follikels produziert. Während der Lutealphase werden sie von Zellen des Corpus luteum produziert.

Während der Schwangerschaft wird etwas mehr Östrogen ausgeschüttet. Es wird von der Plazenta produziert und Corpus luteum. Im ersten Trimester ist die Hauptquelle das Corpus luteum und weniger die Plazenta. Mit Beginn des zweiten Trimesters schüttet die Plazenta das Hormon bis zum Ende der Schwangerschaft aus, da der Gelbkörper bereits verkümmert und nicht mehr funktionsfähig ist.

Während des Follikelwachstums erfolgt die Östrogenregulation selbstständig nach dem Prinzip der positiven Rückkopplung. Östrogene stimulieren die Bildung der Follikel selbst, die weibliche Sexualhormone produzieren.

Das follikelstimulierende Hormon (FHS) aktiviert schwach direkt das Wachstum von Östrogen, beeinflusst jedoch erheblich die Synthese von Androgenen, aus denen bei Frauen Östrogen gebildet wird.

Außerdem werden Östrogene von der Nebennierenrinde und einigen anderen Körpersystemen (einschließlich Gehirn und Fettzellen) bei beiden Geschlechtern in deutlich geringeren Mengen ausgeschüttet. Bei Männern wird die Hauptproduktion von den Hoden übernommen.

Bei intensiver körperlicher Aktivität wird weniger Östrogen produziert. Bei einem guten Trainingsniveau ist der Hypoöstrogenismus jedoch unbedeutend oder nicht vorhanden.

Östron und Östriol werden von anderen Körpergeweben aus Androgenen und von der Leber aus Östradiol synthetisiert.

In den Zellen der Zielorgane – primäre und sekundäre Fortpflanzungsorgane, das Gehirn – bilden Östrogene einen Komplex mit Rezeptoren. Daher, wenn ein Hormon beeinflusst verschiedene Organe anders physiologische Wirkung.

Funktionen

Weibliches HormonÖstrogen hat eine starke feminisierende Wirkung auf den Körper. Physiologischer Einfluss von Östrogenen während der Pubertät:

  • Stellen Sie sicher, dass es normal verläuft.
  • Der Körper ist entsprechend dem weiblichen Typ geformt, einschließlich Struktur und Form des Skeletts, Haarwuchs;
  • Beschleunigen Sie die Knochenbildung und das Körperwachstum und steigern Sie die Produktion von Somatotropin.
  • Hemmt die Knorpelentwicklung.

Funktionen außerhalb der Schwangerschaft:

  • Der Follikel wird gebildet;
  • Beteiligen Sie sich an der Bildung von FSH- und LH-empfindlichen Rezeptoren für den Übergang in die Lutealphase des Zyklus;
  • Aktivieren Sie die Freisetzung der Eizelle – Eisprung;
  • Stärkung der Bildung der Basalschicht des Endometriums;
  • Während der Follikelphase wird das Wachstum des Vaginalepithels aktiviert und es auf eine mögliche Befruchtung vorbereitet;
  • Stimulieren Sie die Freisetzung von Inhibin (einem Hormon, das zusammen mit FGS die Möglichkeit einer Empfängnis bietet);
  • In der sekretorischen Phase des Zyklus sind sie an der Aufrechterhaltung der Ernährung der Funktionsschicht des Endometriums beteiligt;
  • Potenzieren Sie die kontraktile Aktivität der glatten Muskulatur;
  • Erhöhen Sie die Durchblutung Fortpflanzungssystem;
  • Aktivieren sekretorische Funktionen Schichten der Gebärmutter;
  • Steigerung der Libido;
  • Reduziert die Progesteronproduktion vor der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft:

  • Stimulieren Sie das Wachstum und die Verdichtung des Uterusmyometriums für eine bessere Bindung und Retention des Fötus;
  • Unterstützung normaler Zustand Gebärmutterwände;
  • Stimulieren Sie die Blutzirkulation zwischen Plazenta und Fötus;
  • Bereitet die Brustdrüsen auf die Laktation vor und hält die Milchsekretion bis zur Zeit nach der Geburt aufrecht;
  • Erweicht die Bänder und Gelenke der Beckenknochen für den Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal;
  • Erhöht die Anfälligkeit der Gebärmutterwände für Oxytocin vor der Geburt, z besserer Durchgang Arbeitstätigkeit.

Für den gesamten Körper:

  • Verbessert den Stoffwechsel in den Knochen und hemmt deren Zerstörung;
  • Sie haben eine allgemeine anabole Wirkung (Stoffsynthese);
  • Stärken Schutzfunktionen Immunsystem;
  • Stimulieren Sie die Bildung von Proteinen, die Vitamine binden;
  • Stimuliert die Produktion von Prostaglandinen;
  • Aktivieren Sie die Produktion anderer Hormone;
  • Stimuliert das Wachstum von Fettgewebe;
  • Appetit reduzieren;
  • Verhindert die Entwicklung einer Ischämie des Herzmuskels und optimiert den Sauerstoffaustausch in den Wänden der Blutgefäße;
  • Reduzieren Sie den Cholesterinspiegel im Blut;
  • Sie hemmen die Erythropoese, weshalb Frauen niedrigere Hämoglobin- und Erythrozytenwerte haben;
  • Hält Stickstoff, Flüssigkeit und Kalzium im Körper;
  • Eine onkologische Schutzfunktion bei der Vorbeugung von Darmkrebs ausüben;
  • Verbessern Sie das Gedächtnis aufgrund der schützenden Wirkung auf das Gewebe des Nervensystems;
  • Beteiligen Sie sich am Schutz des Nervensystemgewebes bei ischämischen Schlaganfallverletzungen, Hirnverletzungen und der Alzheimer-Krankheit;
  • Sie verstärken die Wirkung von Kisspeptin, was die Fruchtbarkeit einer Frau steigert.

Die Auswirkung von Veränderungen der Hormonsekretion auf den weiblichen Körper

Hyperöstrogenismus ist ein Zustand des Körpers, bei dem die Menge an Östrogen übersteigt Altersnorm. Es kann sowohl als Folge einer Krankheit als auch als Ursache einer Funktionsstörung des Körpers auftreten. Hyperöstrogenismus wird normalerweise festgestellt:

  • mit Endometriumhyperplasie;
  • Endometriumpolypen;
  • verminderte Laktation;
  • Endometriose;
  • zystische Drüsendegeneration;
  • zervikale Dysplasie;
  • fibrozystische Mastopathie;
  • Uterusmyome.

Die Behandlung erfolgt mit einer Therapie der Grunderkrankung und hormonellen Medikamenten, die mit Östrogen konkurrieren.

Im Körper einer Frau geht dies mit einer instabilen Thermoregulation („Hitzewallungen“), Schlaflosigkeit, dem Risiko von Bluthochdruck und einer Verschlechterung der Funktion des Urogenitalsystems einher. Es kann sich eine Osteoporose entwickeln, hauptsächlich der Wirbelsäule, in der Zeit nach der Menopause.

Östrogene bei Frauen sind wichtiges Element positive Arbeit Körper, aber wenn ihr Stoffwechsel gestört ist, können ungünstige Symptome auftreten. Daher ist die individuelle Auswahl hormoneller Medikamente durch einen Spezialisten äußerst wichtig.