Was ist Hydrothorax und wie wird er behandelt? Hydrothorax der Lunge, Flüssigkeit in der Pleurahöhle: Ursachen und Symptome.

Hydrothorax ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich nicht entzündliche Flüssigkeit (Transsudat) in der Pleurahöhle ansammelt.


Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Eine Lungenembolie kann mit einem Erguss in die Pleurahöhle einhergehen.

Pleuraergüsse sind in der Regel sekundärer Natur und können den Verlauf verschiedener Erkrankungen begleiten:

  • Kreislaufversagen mit Stauung im großer Kreis Blutkreislauf;
  • Leberzirrhose mit Aszites;
  • Myxödem;
  • konstriktive Perikarditis;
  • Lungenembolie;
  • Hypoproteinämie;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Glomerulonephritis;
  • Hämodialyse und Peritonealdialyse;
  • Ernährungsdystrophie.

Normalerweise wird Flüssigkeit in der Pleurahöhle im apikalen Teil der parietalen Schicht der Pleura produziert und ihr Abfluss erfolgt über die Lymphgefäße desselben Abschnitts der Pleura. U gesunde Person liegt nicht in der Pleurahöhle große Menge Flüssigkeit, die es den Schichten der Pleura ermöglicht, relativ zueinander zu gleiten. Die Zirkulation dieser Flüssigkeit wird durch das komplexe Zusammenspiel mehrerer Mechanismen gewährleistet:

  • der Unterschied zwischen dem osmotischen Druck der in der Pleurahöhle enthaltenen Flüssigkeit und dem onkotischen Druck des Blutplasmas;
  • bestimmte Werte des hydrostatischen Drucks im Gefäßbett der Pleura parietalis;
  • Merkmale der Viskositätsverteilung der Pleuraflüssigkeit;
  • Gewährleistung des Biomechanismus der Atmung und einer normalen Lungenexkursion.

Eine Störung eines dieser Mechanismen kann zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle führen.

Die Hauptursachen für Hydrothorax sind:

  • ein Anstieg des hydrostatischen Drucks im Kapillarnetz der viszeralen und parietalen Pleura;
  • Abnahme des onkotischen Drucks im Blutplasma;
  • erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand;
  • Störungen des Lymphabflusses auf verschiedenen Ebenen (Kompression des Mediastinums durch einen Tumor oder ein Aortenaneurysma);
  • Störungen im Elektrolytstoffwechsel;
  • erhöhte Aldosteronproduktion.


Klinische Manifestationen

Hydrothorax weist unabhängig von der Ursache seines Auftretens ein typisches Krankheitsbild auf. Solche Patienten klagen über Atembeschwerden, Schweregefühl und Unbehagen in der Brust. Gleichzeitig ist es gemischter Natur und verstärkt sich in der Liegeposition.

Bei einer objektiven Untersuchung kann der Arzt folgende Anzeichen für das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Pleurahöhle erkennen:

  1. Form verändern Brust und seine Asymmetrie mit einseitigen Läsionen.
  2. Verzögerung der Atmung der „kranken“ Hälfte.
  3. Glätte der Interkostalräume.
  4. Tachypnoe.
  5. Deutlicher Widerstand der Brust.
  6. Kein Stimmzittern und Atemgeräuscheüber den pathologischen Fokus.
  7. Dumpfer Percussion-Sound.
  8. Starke Einschränkung der Beweglichkeit des unteren Lungenrandes.

Der Hydrothorax ist meist rechtsseitig (kann aber auch beidseitig auftreten) und geht mit einer Flüssigkeitsansammlung in anderen serösen Hohlräumen einher.


Diagnose

Die Diagnose eines Hydrothorax basiert auf klinische Manifestationen Krankheit (Beschwerden des Patienten, Krankengeschichte, Daten der körperlichen Untersuchung) und die Ergebnisse zusätzlicher Forschung, darunter:

  • (durchgeführt in vertikaler Position und auf der Seite; zeigt eine Glätte des costophrenischen Winkels und eine Verdunkelung im Bereich der Flüssigkeitsansammlung);
  • Ultraschall der Pleurahöhle (ermöglicht die Erkennung eines Ergusses von 100-200 ml);
  • Computertomographie (eine aussagekräftigere Methode, die es ermöglicht, das minimale Flüssigkeitsvolumen in der Pleurahöhle zu bestimmen);
  • und Analyse seines Inhalts (klärt die Art des Pleuraergusses; wird im Interkostalraum 7-8 entlang der hinteren Achsel- oder Schulterblattlinie durchgeführt).

Das Vorhandensein von Transsudat in der Pleurahöhle wird durch die Art und Eigenschaften der bei einer diagnostischen Punktion gewonnenen Flüssigkeit angezeigt. Es handelt sich um eine transparente gelbliche Flüssigkeit mit einer relativen Dichte von weniger als 1,015, einer relativen Proteinkonzentration von weniger als 30 g/l geringer Gehalt Leukozyten und Erythrozyten.

Behandlung


Wenn das Flüssigkeitsvolumen in der Pleurahöhle groß ist, wird beim Patienten eine Pleurapunktion durchgeführt und das Transsudat entfernt.
  • Bei der Behandlung des Hydrothorax steht zunächst die Behandlung der Grunderkrankung im Vordergrund.
  • Zusätzlich können Diuretika verschrieben werden.
  • Bei einem massiven Hydrothorax wird eine Punktion durchgeführt, um pathologischen Inhalt aus der Pleurahöhle zu entfernen und den Zustand des Patienten zu lindern. Darüber hinaus können nicht mehr als 1,5 Liter Pleuraflüssigkeit auf einmal entnommen werden.

Es ist zu beachten, dass eine Punktion der Pleurahöhle nicht bei allen Patienten durchgeführt wird; bei einigen von ihnen ist sie kontraindiziert.

Der Hydrothorax der Lunge ist eine Pathologie, die durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle gekennzeichnet ist. Aufgrund dieses Merkmals wird dieser Zustand im Volksmund auch Brustwassersucht genannt. Hydrothorax kann nicht als eigenständige Erkrankung bezeichnet werden, sondern kann vielmehr als Begleiterkrankung anderer Erkrankungen charakterisiert werden. Diesbezüglich gibt es bestimmte Regeln und Behandlungsprinzipien. Der Verlauf der Therapie und ihre Folgen lassen sich nicht im Voraus vorhersagen, da die Behandlung im Einzelfall individuell verordnet wird.

Das Wesen der Pathologie

Wenn man über einen Hydrothorax der Lunge nachdenkt, kommt man nicht umhin, sich mit dem Wesen dieser Erkrankung auseinanderzusetzen. In der menschlichen Brust befinden sich drei spezielle seröse Säcke, die für jede Lunge einzeln und für das Herz bestimmt sind. Die Lungenmembran besteht aus zwei Schichten gleichzeitig und wird Pleura genannt. Die beiden getrennten Schichten sind die viszerale und die parietale Pleura. Der kleine schlitzartige Spalt zwischen ihnen wird Pleurahöhle genannt. Bei einem gesunden Menschen ist dieser Spalt äußerst klein und enthält 1-2 ml Pleuraflüssigkeit.

Unter bestimmten Faktoren steigt die Flüssigkeitsmenge in der Pleurahöhle stark an und kann 1-2 Liter erreichen. Dieser Zustand wird Hydrothorax der Lunge genannt. Allerdings ist auch das Eindringen anderer Flüssigkeiten möglich, weshalb sich die Namen ändern: mit Blutansammlung – Hämothorax, Lymphe – Chylothorax, Luft – Pneumothorax.

Ein charakteristisches Merkmal dieses Prozesses ist das Fehlen entzündlicher Natur.

Merkmale des Auftretens von Flüssigkeit in der Pleurahöhle

Zur Ansammlung von Flüssigkeit (Transsudat) in der Pleurahöhle kommt es, wenn der Druck in den Pleurakapillaren so stark ansteigt, dass er den kolloidosmotischen Plasmadruck übersteigt. Solche Bedingungen führen dazu, dass große Mengen Plasma durch die Kapillarwände austreten. Es reichert sich in der Pleurahöhle an. Der ICD-Code für Hydrothorax der Lunge ist J94.

Durch eine Verringerung des Lungenvolumens kommt es zu einer Zunahme des Flüssigkeitsvolumens, wodurch das Atemvolumen abnimmt und es zu einer Verschiebung der inneren Organe kommt.

Lokalisierung

Das pathologischer Prozess kann in verschiedenen Formen auftreten, deren Unterscheidungsmerkmal ihre Lokalisierung ist:

  • rechtsseitig;
  • linksseitiger Hydrothorax der Lunge;
  • beidseitig

Am häufigsten kommt es zum beidseitigen Hydrothorax. Dieses Phänomen kann durch die folgende Tatsache erklärt werden. Das Vorliegen einer Grunderkrankung führt zur Ansammlung von Pleuraflüssigkeit zunächst in einer Lunge (rechts oder links). Die Abwesenheit ist hell schwere Symptome Meistens bedeutet dies das Fehlen einer korrekten Behandlung, was bedeutet, dass sich im Laufe der Zeit ein ähnlicher Prozess in der zweiten Lunge entwickelt.

Welche Krankheiten verursachen Hydrothorax?

In der Medizin sind mehrere Erkrankungen beschrieben, die mit einer Ansammlung von Pleuraflüssigkeit in der Lunge einhergehen können. In diesem Fall wird der Hauptgrund starker Anstieg Blutdruck.

  • Leberzirrhose. Laut medizinischer Statistik entsteht in 80 % dieser Fälle ein rechtsseitiger Hydrothorax der Lunge.
  • Tumoren in den Organen und Geweben der Brust.
  • Chronische Krankheit des Herz-Kreislauf-Systems oder Geburtsfehler Herzen. Die Liste solcher Pathologien umfasst chronische Herzinsuffizienz (bekannt unter der Abkürzung CHF). Mit solchen Indikatoren in Diverse Orte Im Körper kommt es zu einer Blutstagnation, die zu hydrostatischem Druck führt. Das Ergebnis solcher Veränderungen im Körper ist häufig der Übergang von Flüssigkeit in den Pleurabereich.
  • Chronische Nierenerkrankungen (das Risiko ist besonders hoch bei Menschen, die unter einer verzögerten Flüssigkeitsausscheidung aus dem Körper leiden). Die Flüssigkeitsansammlung wird durch einen verminderten onkotischen Druck erklärt.
  • Verschiedene mechanische Verletzungen, Brustbeinverletzungen.
  • Malabsorptionssyndrom.
  • Myxödem.
  • Lungenentzündung.
  • Anämie.
  • Amyloidose.
  • Eierstockmyome.

Arten von Hydrothorax

Zusätzlich zur Lokalisation können Fälle von Hydrothorax auch im Volumen des Transsudats variieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • klein – diese Pathologie ist durch ein kleines Flüssigkeitsvolumen (bis zu 150 ml) gekennzeichnet;
  • insgesamt - gekennzeichnet durch einen hohen Gehalt an angesammelter Flüssigkeit;
  • verkapselt.

Abhängig von den Merkmalen der Pathologie, der Krankheitsbild. Im Allgemeinen sind die Symptome bei allen Arten von Hydrothorax recht ähnlich, ihre Intensität variiert jedoch.

Erste Symptome

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle erfolgt allmählich. Dies erklärt die zunehmende Natur der Symptome. Der Vorgang kann mehrere Tage oder 2-3 Wochen dauern. Im Anfangsstadium verspürt eine Person keine Schmerzen oder Beschwerden, daher wird der Gang ins Krankenhaus normalerweise verschoben.

  • Eines der ersten Symptome ist ein Schweregefühl in der Brust. Beim Stehen oder Sitzen verstärkt sich das unangenehme Gefühl. Der Zustand des Patienten kann etwas gelindert werden, wenn man sich hinlegt und zwar genau auf die Seite, auf der sich der Hydrothorax der Lunge befindet.
  • Häufiges flaches Atmen. Dieses Symptom wird durch eine Verringerung des Arbeitsvolumens der Lunge erklärt.
  • Gefühl von Luftmangel. Der Patient hat das Gefühl, nicht atmen zu können.
  • blauer Farbton Haut. Dieses Symptom ist eine langfristige Folge Sauerstoffmangel.
  • Die Körpertemperatur bleibt auf einem normalen Niveau oder sinkt sogar leicht. Dies kann durch die nichtentzündliche Natur des Hydrothorax erklärt werden.

Spätere Symptome

Wenn eingeschaltet Erstphase Während des Prozesses wird die Pathologie nicht erkannt, die Transsudatmenge in der Pleurahöhle nimmt zu und die Symptome werden dadurch verstärkt. Folgendes wird angezeigt:

  • Schnelle Ermüdbarkeit tagsüber, auch bei einer vollen Nachtruhe.
  • Zunehmende Atemnot. Es wird auch in Ruhe beobachtet.
  • Völlegefühl und Druckgefühl im Bauch und Brustbein.
  • Häufige Übelkeitsanfälle, die nicht selten mit Erbrechen enden.

Bei der Untersuchung eines Patienten in diesem Stadium des Lungenhydrothorax kann der Arzt die folgenden Anzeichen bemerken:

  • die Zwischenräume zwischen den Rippen werden glatter oder treten sogar hervor;
  • beim Atmen bleibt eine Seite der Brust in der Bewegung zurück (dies passiert, wenn sich ein Hydrothorax nur auf einer Seite entwickelt);
  • Vorwölbung des Bauchfells im Nabelbereich, Formveränderung und Schwellung der Bauchdecke.

Um ein genaueres Bild der Erkrankung zu erhalten, kann der Arzt den Patienten während der Untersuchung auffordern, verschiedene Körperhaltungen einzunehmen. Beim Sitzen hängt das Bauchfell herunter, liegt der Patient auf dem Rücken, breitet sich der Bauch aus und wird flach. Dieser Zustand wird besonders häufig durch einen beidseitigen Hydrothorax der Lunge verursacht.

Das Vorhandensein solcher Symptome erschwert das Leben einer Person erheblich. Zusätzlich zu all dem sind Patienten mit einer ähnlichen Diagnose gereizt und leiden unter Schlaf- und Appetitstörungen.

Diagnose

Nach Kontaktaufnahme mit der Klinik und einer ersten Untersuchung des Patienten verschreibt der Arzt eine Reihe von Hardwaretests und Labortests. Es ist ziemlich schwierig, eine Hydrozele der Lunge allein durch visuelle Untersuchung zu bestimmen. Der Grund dafür sind die Symptome, die für viele Krankheiten charakteristisch sind. Um alle damit verbundenen Komplikationen zu erkennen, ist eine Untersuchung erforderlich.

Urin- und Blutanalyse. Labortests von Blut zeigen erhöhter Inhalt Kohlendioxid (diese Eigenschaft tritt aufgrund eines Sauerstoffmangels im Körper auf).

Röntgen. Bei Verdacht auf eine Lungenerkrankung ist das Röntgen eine der effektivsten und zuverlässigsten Diagnosemethoden. Im Bild werden Hohlräume mit Flüssigkeit stärker eingefärbt dunkle Schatten.

Ultraschall. Eine Ultraschalluntersuchung ist nicht nur zur Identifizierung einer Hydrozele erforderlich, sondern auch zur Bestimmung ihrer Lage und Größe.

CT. Bei Computertomographie Es ist möglich, die Ursache der Pathologie festzustellen.

Punktion. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Menge Flüssigkeit aus der Lunge entnommen und in einem Labor analysiert. Während einer solchen Studie können Ärzte identifizieren chemische Zusammensetzung Substanzen und das mögliche Vorhandensein atypischer Zellen darin. Diese Analyse wird bei Verdacht auf einen onkologischen Hydrothorax der Lunge durchgeführt.

Grundprinzipien der Behandlung

Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht nicht darin, das Transsudat loszuwerden, sondern die Ursache seines Auftretens zu beseitigen, da Hydrothorax nur eine Folge des pathologischen Zustands des Körpers ist.

Das Abpumpen von Flüssigkeit aus der Pleurahöhle ist nicht nur eine sinnlose, sondern auch eine gefährliche Entscheidung. Jedes weitere Pumpen reduziert die Proteinmenge im Körper stark. Wenn die Konzentration keine Zeit hat, sich zu erholen, treten beim Patienten schwerwiegende Komplikationen auf.

Das Behandlungsprinzip orientiert sich an den Merkmalen der Grunderkrankung. Zum Abpumpen von Transsudat kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Thorakozentese (Pleurozentese) ist eine Operation, bei der eine Punktion durchgeführt wird Brusthöhle um Zugang zur Pleurahöhle zu erhalten, um Transsudat abzupumpen;
  • Punktion mit Aspiration;
  • Bülau-Drainage (Verfahren zur Entleerung der Pleurahöhle).

Die Behandlung des Lungenhydrothorax mit Volksheilmitteln ist strengstens verboten. Eine falsche Wahl der Behandlung kann für den Patienten schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen.

Komplikationen des Hydrothorax

Die häufigste Komplikation eines Lungenhydrops ist das akute Atemversagen. Sie entsteht durch starke Kompression der Lunge und geht mit starken Schmerzen im Brustbein und Atemnot auch in Ruhe einher.

In einigen Fällen kommt zu dem pathologischen Zustand noch eine Infektion hinzu, die zu einer Schädigung der Pleuraschichten (der Lungenmembranen) führt. Dieser Zustand wird Pleuraempyem genannt.

Wie man einen Hydrothorax der Lunge mit Medikamenten behandelt

Eine medikamentöse Behandlung ist ebenfalls möglich, sie ist jedoch nur bei kleinen Wassersucht indiziert.

Wenn die Pathologie mit einer Herzinsuffizienz verbunden ist, werden den Patienten häufig Diuretika verschrieben, um Transsudat auf natürliche Weise aus dem Körper zu entfernen. Zu den häufigsten Medikamente^ „Indapamid“, „Diuretin“, „Diacarb“, „Merkuzal“, „Veroshpiron“.

Um den Proteinverlust im Urin zu reduzieren, wird eine intravenöse Infusion von Proteinmedikamenten hinzugefügt.

Wird eine Infektion festgestellt, muss die Behandlung des pulmonalen Hydrothorax die Gabe von Breitbandantibiotika umfassen.

Wichtige Aspekte der Behandlung

Bei der Behandlung von Lungenhydrothorax müssen Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen. Die Geschwindigkeit der Genesung wird also von mehreren Aspekten beeinflusst.

Diätkontrolle. Die Ernährung spielt bei dieser Pathologie eine wichtige Rolle. Der Patient muss ablehnen folgende Produkte:

  • salziges Essen;
  • frittierte, fetthaltige und geräucherte Speisen;
  • alkoholische Produkte;
  • Kaffee;
  • eine große Menge Flüssigkeit.

Bei Komplikationen ist die Einhaltung der Bettruhe äußerst wichtig. In diesem Fall wird die Belastung des Körpers deutlich reduziert und die Erholung erfolgt zügig.

Aus dem gleichen Grund müssen Sie einen stabilen emotionalen Hintergrund erreichen. Muss vermieden werden stressige Situationen und Überspannung.

Vorhersage

Im Allgemeinen spricht der Thoraxhydrops gut auf die Behandlung an und Ärzte geben eine optimistische Prognose ab. Hydrothorax der Lunge in der Onkologie – mehr schwieriger Fall, ist es wichtig, das Ausmaß der Verteilung zu berücksichtigen Krebstumor, das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen, das Alter des Patienten und sein Allgemeinzustand.

Solche Indikatoren sind jedoch nur möglich, wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt wurde und die Ärzte die richtige Behandlung verordneten.

Ärzte warnen: Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen und eine erneute Ansammlung von Transsudat zu verhindern, sollte die Behandlung nicht sofort nach Abklingen der Symptome unterbrochen werden. Der Therapieverlauf muss abgeschlossen sein. In diesem Fall wird die Dauer der Behandlung und die Dosierung aller Medikamente ausschließlich vom behandelnden Arzt kontrolliert. Ansonsten Hydrothorax rechte Lunge(oder links) führt zu einer Vergrößerung des pathologischen Prozesses und provoziert entzündliche Erkrankungen.

Unter Berücksichtigung aller oben genannten Punkte können wir zu dem Schluss kommen, dass diese Pathologie nicht so gefährlich ist, wie sie für Patienten mit einer ähnlichen Diagnose erscheinen mag. Durch die Behandlung der Grunderkrankung lässt sich ein Thoraxhydrops recht schnell und effektiv beseitigen. Die einzige Ausnahme bilden die Fälle, in denen Dieser Staat verursacht durch onkologische Prozesse. In diesem Fall ist eine lange und komplexe Behandlung erforderlich.

Hydrothorax der Lunge ist eine Krankheit, bei der es zu einer Ansammlung freier Flüssigkeit (Transsudat) in der Pleurahöhle kommt. Diese Pathologie ist eine Folge einer Verletzung der Beziehung zwischen dem hydrostatischen Druck in den Blutkapillaren der Pleura und dem kolloidosmotischen Druck des Plasmas.

In der Regel entwickelt sich der Hydrothorax der Lunge (im Volksmund Brustwassersucht) als Folgeerkrankung, deren Grundursache meist genannt wird chronische Krankheit einige lebenswichtige innere Organe.

Es gibt mehrere Ursachen für einen Lungenhydrothorax.

  1. vor dem Hintergrund einer Stagnation im systemischen Kreislauf.
  2. Herzfehler.
  3. Schwere Form der Nierenschädigung.
  4. Tumorneubildungen.
  5. Anämie.

Symptome:

  • Schweregefühl in der Brust;
  • Schwellung (Anasarka);
  • Akrozyanose der Haut.

Die Therapie des Hydrothorax zielt in der Regel auf die Behandlung der Grunderkrankung ab, die zur Ansammlung von Transsudat geführt hat. Erst wenn sich eine große Menge Flüssigkeit in der Pleurahöhle befindet, ist eine Punktion zum Absaugen dieser Flüssigkeit erforderlich.

Die konservative Behandlung der Krankheit kann mit einigen Volksheilmitteln kombiniert werden. Sie helfen: freie Flüssigkeit aus der Pleurahöhle zu entfernen, deren erneute Ansammlung zu verhindern, Symptome zu beseitigen und zugrunde liegende Beschwerden zu behandeln.

Rezepte der traditionellen Medizin

1. Ein natürliches Diuretikum wie Petersilie hilft dabei, angesammelte Flüssigkeit aus der Pleurahöhle zu entfernen. Nehmen Sie dazu frische Pflanzenzweige (800 g), gießen Sie sie mit hausgemachter Milch (1 l) auf und lassen Sie sie bei schwacher Hitze „verdampfen“. (Nicht kochen!) Wenn sich die Flüssigkeitsmenge halbiert hat, den Herd ausschalten.

Von dieser gebackenen Milch trinkt man tagsüber alle halbe bis ganze Stunde einen Löffel. Am nächsten Tag wird eine neue Portion des Arzneimittels zubereitet.

2. Rübenschalen helfen dabei, Flüssigkeit aus der Pleurahöhle zu entfernen. Bereiten Sie diesen Sud zu: Nehmen Sie drei Liter kochendes Wasser für ein Glas zerkleinerte äußere Rübenschale, decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und stellen Sie ihn in einen heißen Ofen. Der Zug wird dort mindestens zwei Stunden lang festgehalten. Akzeptieren fertiges Produkt Jeweils 200 Milliliter.

3. Rendern harntreibende Wirkung und entzieht der Lunge Wasser Zwiebelrezept. Eine große Zwiebel wird gehackt und mit Zucker bedeckt. Trinken Sie jeden Morgen (auf nüchternen Magen) einen Esslöffel des abgesonderten Saftes. Wenn sich viel Flüssigkeit in der Lunge befindet, können Sie die Saftaufnahme um das Zwei- bis Dreifache erhöhen.

4. Bei Hydrothorax aufgrund von Herzinsuffizienz und Kurzatmigkeit können Sie ihn mit Viburnum-Pilzen behandeln. Die Zubereitung ist nicht schwer. Viburnumbeeren werden gewaschen und getrocknet. Sie nehmen das volle Geld Literglas fertige Früchte und in eine andere gießen Glasbehälter(Zwei- oder Drei-Liter-Behälter). Fügen Sie warmes Wasser hinzu Gekochtes Wasser und ein Glas Zucker (oder Honig).

Decken Sie das Geschirr mit Gaze ab und stellen Sie es an einen kühlen, dunklen Ort. Nach einiger Zeit bildet sich auf der Oberfläche der Flüssigkeit ein quallenförmiges Gerinnsel. Dies ist der sogenannte Viburnum-Pilz. Normalerweise wächst es innerhalb von 10 Tagen.

Als nächstes müssen Sie die Hälfte der Flüssigkeit aus dem Glas gießen. Dies ist ein gebrauchsfertiges Arzneimittel. Es sollte in kleinen Portionen über zwei Tage hinweg getrunken werden. Und der Pilz wird gewaschen und zurück in das Glas gegeben. Auch hier kommen Süßigkeiten hinzu Honigsirup um ihn zu füttern. Der Pilz wird erneut aufgegossen und eine neue Portion der „Medizin“ zubereitet.

5. Wenn die Ursache der Flüssigkeitsansammlung in der Lunge eine Erkrankung wie eine Leberzirrhose ist, erfolgt die Behandlung nach folgender Methode. Nimm eine Plastiktüte große Größe Machen Sie ein Loch für den Kopf und setzen Sie ihn auf den Körper, nachdem Sie die Haut zuvor großzügig geschmiert haben Fischöl(Sie können es mit Heringsfilet einreiben) oder eine Mischung aus Kefir und Honig.

Es entsteht der Effekt eines Trockendampfbades. Der Körper wird über die Haut mit Nährstoffen versorgt. Bei starkem Schwitzen wird die Leber entlastet und sie „ruht“. Nach dem Eingriff sollten Sie 50 Gramm gekochtes Essen essen Schweineleber(Sie können auch Rindfleisch verwenden). Sie müssen auch ein Glas Hagebuttensud trinken: Nehmen Sie vier Esslöffel Beeren pro 1 Liter Wasser.

Nach einem so trockenen Dampfbad müssen Sie (nach einer halben Stunde) Ihren Körper gründlich waschen warmes Wasser mit Seife und Waschlappen. Anschließend ist es sinnvoll, mit Tafelessig nachzuwischen. Dieses „Dampfbad“ sollte mindestens zweimal täglich durchgeführt werden. Behandlungsdauer: zwei Monate.

Bei Schwellungen des Weichgewebes müssen Sie den ganzen Tag über Viburnumsaft trinken und frische Beeren mit Honig essen. Bei Schwellungen untere Gliedmaßen, sie sollten gerieben werden Alkoholtinktur Kalanchoe.


5. Bei Hydrothorax der Lunge traditionelle Heiler empfehlen Wassermelonen-Diät. Sie lindern auch Schwellungen und entfernen Transsudat. Bratäpfel. Sie sollten morgens statt zum Frühstück eingenommen werden.

6. Bei Schwellungen sollten Sie einen Sud aus Schachtelhalm trinken. Für 300 Milliliter kochendes Wasser nehmen Sie 60-70 Gramm frisch zerkleinerte Pflanzen. Bei schwacher Hitze nicht länger als 5 Minuten kochen, filtern und zwei- bis dreimal täglich drei Löffel trinken.

7. Ein Hydrothorax der Lunge, der sich vor dem Hintergrund einer Nierenerkrankung entwickelt hat, sollte mit speziellen Tees behandelt werden. Es gibt eine wirksame Nierenentnahme, die vom österreichischen Naturheilkundler R. Breuss empfohlen wird. Johanniskraut (6 g), Schachtelhalm (15 g), Birkenblätter (8 g) und Knöterichgras (7 g). Alle Rohstoffe werden gemischt. Für eine 300-Gramm-Tasse kochendes Wasser nehmen Sie einen Teelöffel der Mischung. Mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen und abseihen.

Der Kuchen wird nicht weggeworfen, sondern mit kochendem Wasser übergossen und 10 Minuten auf schwache Hitze gestellt. Anschließend wird der Sud gefiltert und in den ersten Aufguss gegossen. Nehmen Sie diesen Tee kalt auf nüchternen Magen ein: morgens, mittags und abends vor dem Abendessen. Einzelne Dosis 80-100 ml.

8. Hydrothorax der Lunge, bei dem die Haupterkrankung eine Leberzirrhose ist, wird mit dieser Mischung behandelt. Je 100 Gramm Kamille, Hagebutte, Schnur, Alant- und Klettenwurzel, Rainfarn, Weißkraut, Johanniskraut und Salbei nehmen und vermischen.

Ein Löffel der Mischung wird mit 200 Milliliter heißem kochendem Wasser übergossen und unter geschlossenem Deckel mindestens eine halbe Stunde ziehen gelassen. Akzeptiert von therapeutischer Zweck 150 Milliliter viermal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Es sollte daran erinnert werden, dass der Lungenhydrothorax eine sehr ernste Erkrankung ist, die dringend und angemessen behandelt werden muss. Bei den ersten Krankheitssymptomen sollten Sie einen Therapeuten oder Lungenarzt kontaktieren. Eine rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die das Auftreten von Flüssigkeit in der Pleurahöhle hervorrufen können, ist möglich beste Prävention Hydrothorax der Lunge.

Die menschliche Lunge ist von einem kleinen Hohlraum umgeben, der sich zwischen zwei Pleurae befindet – dem viszeralen und dem parietalen. Die Viszeralmembran bedeckt das Organ selbst und die Parietalmembran kleidet die Brustwände aus. Aufgrund des Namens der Membranen wird dieser Hohlraum Pleura genannt.

Wenn es um Hydrothorax geht, wissen nur wenige Menschen, was es ist. Damit die Lunge beim Atmen reibungslos gleiten kann, ist die Pleurahöhle immer mit einer bestimmten Menge Flüssigkeit gefüllt. Transsudat ist von Natur aus nicht entzündungsfördernd normales Niveau beträgt mehrere Milliliter.

Manchmal beginnt sich die Flüssigkeit anzusammeln und es ist zu viel davon vorhanden ( von 10 ml bis zu mehreren Litern). Dieser Vorgang wird aufgerufen.

Klassifizierung der Krankheit

Die Krankheit kann nur eine Lunge betreffen.

Gemessen an der beschädigten Seite tritt ein Hydrothorax auf:

  • Rechtshändig.
  • Linkshändig.

Manchmal gibt es Beispiele für eine Schädigung der Pleurahöhle beider Lungen, also einen beidseitigen Hydrothorax. Darüber hinaus kann sich Flüssigkeit sowohl gleichmäßig als auch asymmetrisch ansammeln. Letzterer Fall kann häufiger auftreten.

Ursachen der Krankheit

Nachdem man herausgefunden hat, was Hydrothorax ist, ist es notwendig, die Gründe für seine Entwicklung zu ermitteln. Die Krankheit entsteht durch die Bewegung des flüssigen Blutbestandteils in die Pleurahöhle. Für eine solche Spaltung kann es mehrere Gründe geben.

Hier sind sie:

  1. Sprung in den hydrostatischen Druck.
  2. Erhöhter kolloidosmotischer Druck.

Wenn der Proteinspiegel im Blut sinkt, verlässt die Flüssigkeit das Gefäßbett und bewegt sich in Richtung des umliegenden Gewebes.

Hydrothorax entwickelt sich wie folgt:

  • Aufgrund einer Herzinsuffizienz chronische Form. In einem der Blutkreislaufkreise ( systemisch oder pulmonal), und manchmal beginnt das Blut in beiden gleichzeitig zu stagnieren. Dadurch kommt es zu einem hydrostatischen Drucksprung und das Transsudat füllt die Pleurahöhle. Normalerweise erfolgt dieser Prozess in zwei Richtungen.
  • Mit großem Proteinverlust des Körpers. Dieser Vorgang ist typisch für Nierenerkrankungen, bei denen sich bereits ein nephrotisches Syndrom entwickelt hat. Protein verlässt den Körper mit dem Urin. Vor diesem Hintergrund sinkt der onkotische Druck und provoziert dadurch den Übergang von Plasma in den Bereich zwischen den beiden Membranen.
  • Als Folge eines Druckstoßes, der aufgrund einer Störung der Bewegung von Blut und Lymphflüssigkeit auftritt. Dieser Zustand ist typisch für Patienten mit Lungenkrebs.
  • Als Folge von Aszites. Aufgrund der angesammelten Flüssigkeit in der Bauchhöhle kommt es zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks. Das Transsudat dringt durch die Poren im Zwerchfell ein und füllt den Pleurabereich. Ein ähnlicher Vorgang findet bei der Peritonealdialyse statt..
  • Als Folge einer Leberzirrhose des Patienten. Das Auftreten einer Atemwegspathologie wird durch Aszites und Hypalbuminämie beeinflusst ( Abnahme des Plasmaproteinspiegels), die häufig bei Leberproblemen auftreten.

Bitte beachten Sie: Bei vielen anderen Pathologien nimmt der onkotische Druck tendenziell ab.

Diese beinhalten:
  • Ein deutlicher Mangel an Schilddrüsenhormonen, der durch eine Verschlechterung des Proteinstoffwechsels gekennzeichnet ist ( Myxödem-Stadium).
  • Eine geringe Proteinmenge wird mit der Nahrung zugeführt, was die Entwicklung einer Dystrophie weiter provoziert.
  • Probleme mit der Proteinaufnahme des Körpers.

Diese Pathologien führen zu Störungen biochemischer Reaktionen im Körper und sind daher mit Hypalbuminämie behaftet.

Der erste Moment der Diagnose ist dadurch gekennzeichnet, dass als Hydrothorax der Lunge jeder Prozess bezeichnet werden kann, bei dem es zur Ansammlung einer unbekannten Flüssigkeit mit verborgenen Eigenschaften kommt. Eine weitere Anpassung der Diagnose erfordert die Verwendung zusätzliche Forschung. Sie helfen dabei, den Entstehungsmechanismus dieses Problems zu ermitteln. Es ist wichtig zu verstehen, ob es sich bei der angesammelten Flüssigkeit um ein Transsudat oder ein Exsudat handelt.

Video

Video – Über Flüssigkeit in der Brust

Anzeichen und Symptome der Krankheit

Die Anzeichen einer Pathologie können je nach Läsionsbereich und Transsudatmenge variieren. Abgerundet wird das Bild durch die Symptome der Krankheit, die zur Entstehung des Hydrothorax geführt hat.

Eine gründliche Untersuchung des Patienten kann Aufschluss geben spezifische Symptome Krankheiten.

Diese beinhalten:

  • Kurzatmigkeit, deren Intensität und Steigerungsrate variieren kann. Zunächst entwickelt es sich erst nach Bewegungen und physische Aktivität und ist somit charakteristisch für den Ruhezustand. Wenn die Atemnot ganz offensichtlich ist, können wir beurteilen, ob der Patient daran leidet.
  • Blaufärbung der Haut, also Zyanose. Schwerwiegendere Fälle sind durch eine Blaufärbung der Nase, der Lippen und des Bereichs unter den Nägeln gekennzeichnet. Das Vorliegen einer Akrozyanose weist auch auf Atemprobleme hin. Kommt es zu einer Herzinsuffizienz mit Komplikationen, wird im gesamten Körper eine Zyanose der Haut beobachtet.
  • Beim einseitigen Hydrothorax können Sie die ungleichmäßige Bewegung der Brusthälften visuell feststellen ( die schmerzende Seite bleibt zurück). Wenn die Läsion beidseitig ist, ist es schwierig, die Pathologie zu erkennen.

  • Das Vorhandensein eines dumpfen Klangs, der durch Perkussion erkennbar ist ( klopfen Brust ). Oftmals ist diese Methode wesentlich effektiver als die Röntgenuntersuchung.
  • Die betroffene Brustseite nimmt an Volumen zu. Die Interkostalräume können sich ausbeulen oder umgekehrt geglättet werden.
  • Der Patient wird auf der betroffenen Seite gelagert, was die Öffnung der nicht betroffenen Lunge erleichtert. Andernfalls übt der Bereich mit einer großen Flüssigkeitsansammlung Druck auf den gesunden Bereich aus.
  • Wie ein Pneumothorax kann die Krankheit die Entwicklung provozieren. Die Lunge schrumpft so stark, dass sie ihre Eigenschaften verliert. Es kommt zu einem akuten Atemversagen. Das Ergebnis ist die Diagnose trockener Husten und Atemnot beim Patienten.
  • Beurteilen Sie das Vorliegen einer Krankheit anhand schmerzhafte Empfindungen Nicht empfohlen. Das Schmerzsyndrom tritt sowohl zu Beginn der Krankheitsentwicklung als auch zum Zeitpunkt der Resorption des Transsudats auf. Im letzteren Fall werden die Beschwerden durch Reibung des Brustfells erklärt.
  • Beim Hydrothorax kommt es häufig zu Schwellungen der unteren Extremitäten. Fortgeschrittene Fälle sind durch die Ansammlung von Transsudat in der Nähe des Herzens (Hydroperikard) gekennzeichnet. Eine schwere Erkrankung geht mit einer Anasarka einher – einer Schwellung des gesamten Unterhautgewebes.
  • Verschlechterung oder völliges Fehlen von Atemgeräuschen an der Stelle der Transsudatansammlung. Durch Auskultation erkannt ( Auskultation der Atemwege).
  • Die betroffene Seite ist durch das Fehlen von Stimmzittern oder deren maximale Schwächung gekennzeichnet. Zur Diagnose sollte der Patient seine Hände auf den Brustbereich legen und ihn bitten, einige Sätze auszusprechen.

Die Diagnose kann nicht nur durch eine visuelle Untersuchung bestätigt oder widerlegt werden. Es ist notwendig, eine Reihe zusätzlicher Manipulationen durchzuführen.

Hardwarediagnose

Ein bilateraler Hydrothorax lässt sich röntgenologisch erkennen, wenn die angesammelte Flüssigkeit ein Volumen von mehr als 100 ml erreicht. Im Bild wird das Transsudat als dunkler, gleichmäßiger Fleck mit geschwungenem oberen Rand dargestellt. Bei einseitiger Erkrankung ist der betroffene Bereich im Röntgenbild vollständig abgedunkelt und die Organe sind weitestgehend in Richtung der gesunden Brusthälfte verlagert.

Neben der üblichen Röntgenuntersuchung wird auch eine Laterographie durchgeführt. Während des Eingriffs wird der Patient angewiesen, in Rückenlage zu bleiben. Im Bild erscheint die Flüssigkeit als dunkler Streifen, dessen obere Grenze horizontal verläuft.

Wenn das Vorliegen der Erkrankung nicht sicher nachgewiesen werden kann, sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Mit der Ultraschallmethode ist es möglich, ein sehr kleines Transsudatvolumen (ca. 10 ml) zu sehen. Anhand dieser Untersuchung wählt der Facharzt eine geeignete Stelle für die Punktion aus.

Die folgenden zusätzlichen Methoden werden verwendet, um die Grundlage des Hydrothorax zu identifizieren:

  • EchoCG.
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens.
  • Ultraschall der Nieren und der Bauchhöhle.
  • Ultraschall der Schilddrüse.
  • Biochemische Tests (Kreatinin, Bilirubin usw.).
  • Spezielle Tests zur Beurteilung der Nierenfunktion.

Um die Beschaffenheit der Flüssigkeit festzustellen, wird ein Rivolta-Test durchgeführt. Wenn ein Hydrothorax vorliegt, ist dieser negativ, da Transsudat keine entzündliche Flüssigkeit ist.

Pathologie loswerden

Der Prozess ist eine Therapie, die aus mehreren Phasen besteht:
  1. Beseitigung der Grunderkrankung, die zur Entstehung des Hydrothorax geführt hat.
  2. Neben diagnostischen Zwecken hat die Punktion auch einen therapeutischen Zweck. Wenn bei einem Eingriff eine große Menge Transsudat festgestellt wird, wird es entfernt. maximal 1,2 Liter. Bei Überschreitung des zulässigen Wertes ist ein starker Druckabfall in der Pleurahöhle möglich, der zu einer schnellen Organübertragung auf die betroffene Seite führt. Nach jeder Punktion ist eine Röntgenuntersuchung notwendig.
  3. Anwendung medikamentöse Behandlung stehen in direktem Zusammenhang mit den zugrunde liegenden Ursachen des Hydrothorax. Die Entscheidung, Medikamente in die Pleurahöhle zu verabreichen, trifft ausschließlich der behandelnde Arzt im Einzelfall.

Nach der Punktion verbessert sich das Wohlbefinden des Patienten deutlich. Dieser Prozess erleichtert die Beseitigung der Grundursache der Krankheit erheblich.

Bei Verdacht auf die Entstehung eines Hydrothorax ist eine Untersuchung und Beratung durch einen Facharzt erforderlich. Die Vernachlässigung der Krankheit kann dazu führen Atemstillstand.

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Ein Hydrothorax der Lunge ist nicht vorhanden entzündliche Krankheit. Der Name der Pathologie kommt vom griechischen hydōr (Wasser) und thōrax (Brust). Demnach handelt es sich beim Hydrothorax um eine Situation, in der sich überschüssige Flüssigkeit in den Pleurahöhlen ansammelt.

Tatsächlich liegt eine Verletzung der Biomechanik der Atmung vor, die einer der Gründe für die Entwicklung ist Lungeninsuffizienz. Pathologische Zustände Pleura führen zu einer signifikanten Veränderung des normalen Biomechanismus der Atmung.

Die gefährlichsten davon sind: Gasansammlung; und Hydrothorax – Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle.

In den meisten Fällen kann das Problem durch eine rechtzeitige Behandlung behoben werden. Am unangenehmsten ist der onkologische Hydrothorax, der meist nachteilige Folgen hat.

Als Referenz. Hydrothorax ist ein Symptom, das auf die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Pleurahöhle hinweist.

Es ist charakteristisch für viele Erkrankungen des Rippenfells, der Lunge und anderer Organe. Um zu verstehen, was ein Lungenhydrothorax ist, müssen Sie die ungefähre Struktur der Pleurahöhle kennen.

Die Pleura ist das seröse Gewebe, das die Außenseite jeder Lunge bedeckt. Anfangs läuft sie am meisten mit Lungengewebe, wiederholte seine Erleichterung und hielt eng daran fest. Dann sinkt es zum darunter liegenden Zwerchfell und bewegt sich zur Brustwand. Die Pleura kleidet die Lunge und den Brustkorb auf allen Seiten aus und Lungenwurzel begrenzt auch das Mediastinum.

Der Teil der Pleura, der an die Lunge angrenzt, wird als viszeral bezeichnet. Dasjenige, das die Innenseite der Brust bedeckt, ist das Scheitelbein. Sie gehen ineinander über und bilden leere Taschen unterhalb des Lungengewebes – Nebenhöhlen.

Der größte Sinus wird Sinus costophrenicus genannt. Bis zwischen die Blätter Serosa In der Lunge gibt es einen schlitzartigen Raum, der Pleurahöhle genannt wird.

Als Referenz. Normalerweise enthält die Pleurahöhle eines gesunden Menschen immer mehrere Milliliter transparentes Material seröse Flüssigkeit. Es ist darauf zu achten, dass die Blätter gleiten und mit Feuchtigkeit versorgt werden. Die Flüssigkeit wird regelmäßig erneuert, die alte wird von der Pleura resorbiert und die neue synthetisiert. Die Pleurahöhlen der linken und rechten Lunge kommunizieren nicht miteinander.

Beim Hydrothorax enthält der schlitzartige Raum mehr Flüssigkeit, als für die normale Funktion erforderlich ist. Manchmal erreicht sein Volumen mehrere Liter.

Zunächst wird die Flüssigkeit in der vertikalen Position des Patienten durch seinen Sinus costophrenicus transportiert, der den tiefsten Punkt der Höhle darstellt. Wenn sich dann das Transsudat ansammelt, kann es den gesamten Hohlraum ausfüllen und von außen auf die Lunge drücken.

Gefahr eines Hydrothorax

Als Referenz. Die Hauptgefahr des Lungenhydrothorax besteht darin, dass er die Lunge komprimiert und umliegende Organe und Gewebe verdrängt.

Freier Brustraum ist notwendig, damit sich die Lunge beim Einatmen ausdehnen und große Luftmengen aufnehmen kann. Wenn die Pleurahöhle mit Transsudat besetzt ist, kann sich die Lunge nirgendwo ausdehnen.

Bei großen Transsudatmengen (Funktionsflüssigkeit) kollabiert das Lungengewebe auf der betroffenen Seite vollständig.

In der Mittellinie zwischen den Lungen befindet sich das Mediastinum. Dabei handelt es sich um einen Organkomplex, zu dem die Luftröhre, die Hauptbronchien, die Speiseröhre, das Herz usw. gehören große Gefäße.

Wichtig. Bei einem großen Transsudat werden alle diese Organe verlagert gesunde Seite. Dies führt zu Gewebespannungen und -schäden.

Wenn sich außerdem mehr Flüssigkeit in der Pleurahöhle befindet, sollte sich irgendwo im Körper weniger Flüssigkeit befinden.

In der Regel nimmt das Volumen des flüssigen Teils des Blutes ab. Dies führt zu einer Veränderung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und einer Verdickung geformte Elemente, die Bildung von Mikrothromben und dystrophische Veränderungen in verschiedenen Geweben.

Kleine Hydrothoraxe sind nicht lebensbedrohlich.

Hydrothorax – Ursachen

Als Referenz. Der ätiologische Faktor des pulmonalen Hydrothorax ist immer mit Veränderungen im Gleichgewicht zweier Kräfte verbunden – dem Halten und Verdrängen des flüssigen Teils des Blutes oder der Lymphe aus dem Gefäßbett.

Zu den Kräften, die Flüssigkeit zurückhalten, gehört der onkotische Druck. Es wird durch die Menge an Proteinen reguliert mehr Protein– Je höher der onkotische Druck, desto mehr Flüssigkeit befindet sich in den Gefäßen.

Im Gegensatz dazu wirkt der hydrostatische Druck. Es drückt Flüssigkeit aus dem Flussbett. Je größer es ist, desto weniger Flüssigkeit befindet sich in den Gefäßen und desto mehr im Gewebe. Normalerweise gleichen sich die beiden Kräfte gegenseitig aus und sorgen an manchen Stellen für einen Abfluss von Wasser, an anderen für einen Zufluss und an anderen für Stillstand.

Als Referenz. Hydrothorax entsteht, wenn der onkotische Druck in den Gefäßen, die die Pleura und die Lunge versorgen, abnimmt oder wenn der hydrostatische Druck ansteigt. Gleichzeitig erhöht sich die Durchlässigkeit des Gefäßbetts und die Flüssigkeit diffundiert in die Pleurahöhle.

Transsudat sollte von Blut, Lymphe und Exsudat unterschieden werden. Transsudat ist eine Flüssigkeit ohne Verunreinigungen; seine Ansammlung wird Hydrothorax genannt. Exsudat ist eine entzündliche Flüssigkeit, die normalerweise Eiter enthält und zu einem Pleuraempyem führt.

Lymphe - Inhalt Lymphgefäße– führt zu Chylothorax, Blut – zu Hämothorax.

Aufmerksamkeit. Transsudat in der Pleura ist eine Folge von Krankheiten verschiedene Organe und Systeme.

Krankheiten, die zu Hydrothorax führen

Folgende pathologische Zustände können zu einer Flüssigkeitsansammlung im Brustfell führen:

  • Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation. Bei dieser Erkrankung ist das Herz nicht in der Lage, ausreichend Blut aus dem Körper zu pumpen venöses Bett zur Arterie, vom kleinen Kreis zum großen Kreis. Dadurch kommt es zu einer Stagnation, die den hydrostatischen Druck in den Gefäßen erhöht und die Flüssigkeitsabgabe in das Gewebe fördert.
  • Dekompensiert Nierenversagen. In diesem Fall steigt der hydrostatische Druck aufgrund einer verminderten Wasserausscheidung durch die Nieren. In diesem Fall wird das Protein hingegen in großen Mengen ausgeschieden, was den onkotischen Druck senkt.
  • Leberversagen. Die meisten Proteinfraktionen des Blutes, nämlich Albumine, werden von der Leber synthetisiert. Bei ihren Erkrankungen mit eingeschränkter Proteinsynthesefunktion sinkt der onkotische Druck des Blutes. Flüssigkeit verlässt das Gefäßbett.
  • Reduzierung der Proteinaufnahme aus der Nahrung. Eine seltene Pathologie, die zu Ödemen im ganzen Körper und allgemeiner Dystrophie führt. Es kommt bei Kindern vor, am häufigsten bei Afrikanern, und wird Kwashiorkor genannt. Bei Erwachsenen kann es zu einem Mangel an Pankreasenzymen kommen, die zur Aufnahme von Proteinen in den Körper beitragen.
  • Bösartige Neubildungen. Führt aus zwei Gründen zum Hydrothorax. Erstens führen metastatische Läsionen der Lymphknoten zu einem Anstieg des Lymphdrucks und der Freisetzung ihres flüssigen Teils. Zweitens absorbieren Tumore große Mengen an Protein und senken so den onkotischen Druck des Blutes.

Klassifikation des Hydrothorax

Für die Klassifizierung des Hydrothorax gibt es mehrere Prinzipien. Die häufigsten Arten von Hydrothorax sind:

  • Frei – die Flüssigkeit in der Pleurahöhle ist durch nichts begrenzt und nimmt den unteren Punkt der Pleuraspalte ein, ändert ihre Position, wenn sich der Körper im Raum bewegt;
  • Umhüllt – begrenzt durch Adhäsionen oder anderes Gewebe aus einem größeren Bereich der Pleuraspalte, kann sich auf jeder Oberfläche der Pleura befinden.

Nach Lokalisierung gibt es:

  • Rechtshändig;
  • Linkshändig;
  • Bilateraler Hydrothorax.

Links- und rechtsseitiger Hydrothorax treten gleich häufig auf, häufiger jedoch beidseitig. Dies liegt daran, dass der pathologische Prozess durch systemische Erkrankungen verursacht wird. Typischerweise befindet sich auf der einen Seite mehr Flüssigkeit als auf der anderen.

Wie unterscheidet sich der rechtsseitige Hydrothorax vom linksseitigen?

Als Referenz. Pleurahöhlen links und rechte Seiten identisch. In jedem von ihnen kann sich mit gleicher Wahrscheinlichkeit Flüssigkeit ansammeln. Der Unterschied liegt in den anatomischen Formationen, die in der Nähe der Lunge verlaufen.

Unter dem Zwerchfell rechts befindet sich also die Leber, die den rechten Sinus costophrenicus enthält. Flüssigkeit auf dieser Seite kann die Bauchorgane nicht verdrängen.

Links unter dem Zwerchfell befinden sich die Magen- und Darmschlingen. Ein massiver Hydrothorax kann sie leicht nach unten bewegen. Daher befindet sich möglicherweise mehr Flüssigkeit im linken Sinus costophrenicus.

Beim rechtsseitigen Hydrothorax werden die Mediastinalorgane nach links verschoben. In dieser Richtung verfügen sie über ausreichende Mobilität. An Organen und Leitbündeln kommt es zu Verspannungen, diese werden jedoch seltener komprimiert und leiden daher weniger.

Aufmerksamkeit. Gefährlicher ist der linksseitige Hydrothorax. Das Herz liegt wie alle großen Gefäße meist auf der linken Seite. Sie können sich nicht wesentlich nach rechts bewegen, da die Leber sie von unten rechts behindert.

Die Mediastinalorgane werden komprimiert Große anzahl Flüssigkeiten, was sich negativ auf ihre Funktion auswirkt. Beim linksseitigen Hydrothorax kommt es häufig zu Dysphagie, Asphyxie und Herzinsuffizienz.

Symptome

Als Referenz. Anzeichen eines pulmonalen Hydrothorax sind mit einem Lungenkollaps, einer Kompression lebenswichtiger Strukturen und einem erhöhten Druck im Brustkorb verbunden. Sie hängen weitgehend vom Volumen des in der Pleurahöhle befindlichen Transsudats ab.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Brustschmerzen. Wenn die Flüssigkeit die Pleura schnell dehnt, schmerzhafte Empfindungen in der Brust. Bei langsamer Ansammlung von Transsudat treten möglicherweise keine Schmerzen auf.
  • Dyspnoe. Je stärker die Lunge komprimiert wird, desto weniger nimmt sie am Gasaustausch teil. Der Patient wird gezwungen, schnell und flach zu atmen, sonst verschlechtert sich sein Zustand.
  • Zyanose der Haut. Dies geschieht aus zwei Gründen. Der erste ist der Sauerstoffmangel arterielles Blut, was zu einer bläulichen Verfärbung der Haut führt. Der zweite Grund ist, dass beim Hydrothorax der intrathorakale Druck zunimmt. Dadurch kann sich die Hohlvene, die das Blut aus dem ganzen Körper transportiert, nicht entleeren. Kommt in allen Geweben vor venöse Stauung, was der Haut eine blaue Farbe verleiht.
  • Ödem. In der Regel kommt es zu einer totalen Schwellung des gesamten Gewebes mit Vergrößerung der Leber, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle und manchmal auch im Herzbeutel. Dies liegt zum einen daran, dass die gleichen Ursachen, die einen Hydrothorax verursachen, auch zu Ödemen führen können. Zweitens führt die venöse Stauung dazu, dass Flüssigkeit aus den Venen in das Gewebe gelangt.
  • Schweregefühl in der Brust. Je schneller das Volumen des Pleuraergusses zunimmt, desto deutlicher verspürt der Patient Beschwerden im Brustkorb. In schweren Fällen nimmt der Patient eine Zwangshaltung ein – Sitzen mit nach vorne geneigtem Oberkörper.
  • Dysphagie. Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung treten auf, wenn ein massiver Hydrothorax die Speiseröhre erheblich komprimiert.
  • Reduzierter Blutdruck. Auch mit massivem Pleuraerguss und Aortenkompression verbunden.

Diagnose

Hydrothorax der Pleurahöhle kann mit mehreren Untersuchungsmethoden erkannt werden:

  • Körperlich. Bei der Untersuchung wird auf die Vergrößerung der betroffenen Brusthälfte und deren Verzögerung beim Atmen aufmerksam gemacht. Beim Schlagen ist ein dumpfer oder dumpfer Schlagklang zu hören. Bei der Auskultation sind keine Atemgeräusche zu hören.
  • Röntgen der Brustorgane. Es wird in der vorderen und seitlichen Projektion durchgeführt. In diesem Fall ist der Flüssigkeitsstand deutlich sichtbar, definiert als Abdunkelung vor dem Hintergrund Lungengewebe.
  • Ultraschall der Pleurahöhle. Notwendig bei der Durchführung einer Punktion an einer atypischen Stelle. Gilt nicht für routinemäßige Diagnosemethoden.
  • Diagnostische Pleurapunktion. Nadel unten lokale Betäubung wird senkrecht in den 7. Interkostalraum unterhalb des Schulterblattwinkels eingeführt. Die resultierende Flüssigkeit wird unter einem Mikroskop und mit biochemischen Tests untersucht.

In der Regel reichen diese Methoden aus, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Behandlung

Ein Patient mit Hydrothorax braucht Notfallversorgung zur Linderung der Beschwerden und zur gezielten Behandlung der Grunderkrankung.

Wichtig. Bei massivem Hydrothorax besteht die Hilfe in einer therapeutischen Pleurapunktion der Pleurahöhle.

Die Durchführung erfolgt ähnlich wie bei der Diagnostik, allerdings wird dann die gesamte Flüssigkeit mit einer Spritze abgepumpt. Sollte das Transsudat weiterhin ankommen, wird an der Punktionsstelle eine Bülau-Drainage angelegt.

Ein kleiner Hydrothorax kann ohne Punktion behandelt werden. Eine kleine Menge Flüssigkeit kann sich von selbst auflösen. Der eingekapselte Hydrothorax wird durch Punktion an der Stelle der Flüssigkeitsansammlung behandelt.

Als Referenz. Um ein weiteres Fortschreiten des Hydrothorax zu verhindern, ist es notwendig, den hydrostatischen Druck zu reduzieren oder den onkotischen Druck zu erhöhen.

Im ersten Fall werden osmotische Diuretika verabreicht, die dem Gewebe Wasser entziehen und über die Nieren abtransportieren. Im zweiten Fall werden Proteinpräparate verschrieben – intravenöses Albumin.

Dann beginnen sie mit der Behandlung der Grunderkrankung und halten sich dabei an allgemeine therapeutische Taktiken.

Komplikationen

Als Referenz. Komplikationen des Hydrothorax hängen in erster Linie mit seiner Auswirkung auf die Lunge auf der betroffenen Seite zusammen.

Das Transsudat komprimiert das Alveolargewebe und führt so zu dessen Kollaps. Ein massiver Hydrothorax führt zum vollständigen Kollaps einer Lunge. Dieser Vorgang wird restriktive Atelektase genannt.

Es führt zur Entwicklung eines Atemversagens. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, dehnt sich die Lunge aus und funktioniert normal. Bei verzögerter Behandlung bilden sich Bindegewebsstränge zwischen dem Alveolargewebe. Die Lunge kann sich nicht mehr ausdehnen.

Als Referenz. Eine Reihe weiterer Komplikationen gehen mit Verletzungen oder Kompressionen des Herzens, der Speiseröhre, der Luftröhre und großer Gefäße einher.

In diesem Fall kann der Patient aufgrund von Dysphagie nicht essen. Außerdem fällt ihm das Atmen aufgrund der Verringerung des Lumens der großen Atemwege schwer. Das Herz beginnt sich weniger zusammenzuziehen, da es durch Flüssigkeit gedrückt wird. Dies führt zu einer Hypoxie aller Organe und Gewebe.

Darüber hinaus können Bakterien in das Transsudat eindringen. In diesem Fall entwickelt es sich eitrige Entzündung mit der Bildung eines Pleuraempyems.

Hydrothorax als Komplikation der Onkologie

Als Referenz. Bei Krebspatienten kommt es häufig zu Flüssigkeitsansammlungen in verschiedenen Körperhöhlen.

Dies ist zum einen auf den onkotischen Druck und die Aufnahme von Albumin durch den Tumor zurückzuführen. Andererseits mit Metastasierung Krebszellen V Die Lymphknoten und die Pleura selbst. Metastasen sind ein Zeichen spätes Stadium Krebs.

Vor allem ist eine solche Lokalisierung der Läsion mit der Entwicklung eines Hydrothorax typisch für Lungen-, Eierstock- und Brustdrüsenkrebs.

Irgendein anderes bösartiger Tumor kann auch in die Pleura metastasieren, allerdings kommt dies deutlich seltener vor. Im Fall von Krebs Zusätzlich zu den Symptomen eines Hydrothorax bemerkt der Patient Abmagerung, Schwäche und blasse Haut. Es können Symptome im Vordergrund stehen, die mit dem Haupttumorherd verbunden sind.

Prognose und Prävention

Die Vorbeugung von Hydrothorax umfasst Früherkennung Und rechtzeitige Behandlung Krankheiten, die zu dieser Pathologie führen. Pleurahydrothorax ist immer eine Komplikation der Grunderkrankung.

Die Prognose ist meist günstig. Die Behandlung erweist sich als wirksam und führt schnell zu Ergebnissen.

Als Referenz. Eine Ausnahme bildet der onkologische Hydrothorax. In diesem Fall kann von einer vorzeitigen Diagnose einer Tumorerkrankung gesprochen werden. Die Lebensprognose ist ungünstig.