Was ist Orsoten? Orsoten zur Gewichtsreduktion – ein wirksames Mittel zur Schaffung einer schlanken Figur

Kapseln 1 Kapseln.
aktive Substanz:
Orsoten-Halbzeuggranulat* 225,6 mg
(bezogen auf den Wirkstoff Orlistat - 120 mg)
Hilfsstoffe: MCC
Kapsel: Körper (Titandioxid (E171), Hypromellose); Kapsel (Titandioxid (E171), Hypromellose)
*100 g halbfertiges Granulat enthalten: Orlistat – 53,1915** g; MCC – 46,8085 g
**Theoretische Menge an Orlistat, wenn der Gehalt 100 % beträgt. Andernfalls müssen Sie die Menge berechnen und mit der entsprechenden MCC-Menge kompensieren

Beschreibung der Darreichungsform

Hypromellose-Kapseln.

Kapselkappe und -körper von weiß bis weiß mit gelblicher Tönung.

Kapselinhalt- Mikrogranulat oder eine Mischung aus Pulver und Mikrogranulat von weißer oder fast weißer Farbe. Das Vorhandensein verdichteter Agglomerate, die beim Pressen leicht zerbröckeln, ist zulässig.

pharmakologische Wirkung

pharmakologische Wirkung- hemmt gastrointestinale Lipasen.

Pharmakodynamik

Das Medikament Orsoten ® ist ein starker, spezifischer und reversibler Inhibitor gastrointestinaler Lipasen mit lang anhaltender Wirkung. Seine therapeutische Wirkung tritt im Lumen des Magens und Dünndarms auf und besteht in der Bildung einer kovalenten Bindung mit der aktiven Serinstelle der Magen- und Pankreaslipasen. Das inaktivierte Enzym verliert dann die Fähigkeit, Nahrungsfette, die in Form von Triglyceriden vorliegen, in resorbierbare freie Fettsäuren und Monoglyceride aufzuspalten. Da ungespaltene Triglyceride nicht absorbiert werden, führt die daraus resultierende Verringerung der Kalorienaufnahme in den Körper zu einer Verringerung des Körpergewichts. Somit erfolgt die therapeutische Wirkung des Arzneimittels ohne Aufnahme in den systemischen Kreislauf.

Basierend auf den Ergebnissen des Stuhlfetts beginnt die Wirkung von Orlistat 24 bis 48 Stunden nach der Dosierung. Nach Absetzen von Orlistat kehrt der Fettgehalt im Stuhl normalerweise innerhalb von 48–72 Stunden auf das Niveau vor der Therapie zurück.

Effizienz

Übergewichtige Patienten. In klinischen Studien kam es bei Patienten, die Orlistat einnahmen, zu einem stärkeren Gewichtsverlust als bei Patienten, die eine Diättherapie erhielten. Der Gewichtsverlust begann innerhalb der ersten 2 Wochen nach Behandlungsbeginn und hielt 6 bis 12 Monate an, selbst bei Patienten mit negativem Ansprechen auf die Diättherapie. Im Verlauf von zwei Jahren kam es zu einer statistisch signifikanten Verbesserung des Profils der mit Fettleibigkeit verbundenen metabolischen Risikofaktoren. Darüber hinaus kam es im Vergleich zu Placebo zu einer deutlichen Reduzierung des Körperfetts. Orlistat verhindert wirksam eine Gewichtszunahme. Eine Wiederzunahme des Körpergewichts, nicht mehr als 25 % des verlorenen Gewichts, wurde bei etwa der Hälfte der Patienten beobachtet, und bei der Hälfte dieser Patienten wurde keine Wiederzunahme des Körpergewichts beobachtet oder es wurde sogar eine weitere Abnahme beobachtet.

Übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes. In klinischen Studien mit einer Dauer von 6 Monaten bis 1 Jahr kam es bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die Orlistat einnahmen, zu einem stärkeren Gewichtsverlust als bei Patienten, die nur eine Diättherapie erhielten. Der Gewichtsverlust trat hauptsächlich aufgrund einer Verringerung der Fettmenge im Körper auf. Es ist zu beachten, dass die Patienten vor Beginn der Studie trotz Einnahme von blutzuckersenkenden Mitteln häufig eine unzureichende Blutzuckerkontrolle aufwiesen. Unter der Orlistat-Therapie wurde jedoch eine statistisch und klinisch signifikante Verbesserung der Blutzuckerkontrolle beobachtet. Darüber hinaus wurde während der Orlistat-Therapie eine Abnahme der Dosen von blutzuckersenkenden Mitteln, der Plasmainsulinkonzentration und eine Abnahme der Insulinresistenz beobachtet.

Reduzierung des Risikos, bei adipösen Patienten an Typ-2-Diabetes zu erkranken. In einer vierjährigen klinischen Studie wurde gezeigt, dass Orlistat das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, deutlich senkt (um etwa 37 % im Vergleich zu Placebo). Der Grad der Risikoreduktion war bei Patienten mit einer zu Beginn beeinträchtigten Glukosetoleranz sogar noch größer (ungefähr 45 %). In der Orlistat-Gruppe kam es im Vergleich zur Placebo-Gruppe zu einem größeren Gewichtsverlust. Während des gesamten Studienzeitraums wurde beobachtet, dass das Körpergewicht auf einem neuen Niveau gehalten wurde. Darüber hinaus zeigten die mit Orlistat behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo eine signifikante Verbesserung ihres metabolischen Risikofaktorprofils.

Fettleibigkeit in der Pubertät. In einer einjährigen klinischen Studie mit adipösen Jugendlichen, die Orlistat einnahmen, wurde im Vergleich zur Placebogruppe ein Rückgang des BMI beobachtet, wo es sogar zu einem Anstieg des BMI kam. Darüber hinaus zeigten die Patienten in der Orlistat-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe eine Abnahme der Fettmasse sowie des Taillen- und Hüftumfangs. Außerdem kam es bei Patienten, die eine Orlistat-Therapie erhielten, im Vergleich zur Placebogruppe zu einem signifikanten Rückgang des dBP.

Pharmakokinetik

Saugen. Bei Freiwilligen mit normalem Körpergewicht und Adipositas ist die systemische Exposition gegenüber dem Arzneimittel minimal. Nach einer oralen Einzeldosis von 360 mg Orlistat konnte kein unverändertes Orlistat im Plasma nachgewiesen werden, was bedeutet, dass seine Konzentrationen unter 5 ng/ml lagen. Im Allgemeinen konnte nach Einnahme therapeutischer Dosen nur in seltenen Fällen unverändertes Orlistat im Blutplasma nachgewiesen werden, und die Konzentrationen waren äußerst niedrig (<10 нг/мл или 0,02 мкмоль). Признаки кумуляции отсутствовали, что подтверждает минимальное всасывание орлистата.

Verteilung. Vd kann nicht bestimmt werden, da Orsoten ® sehr schlecht resorbiert wird. Unter Bedingungen in vitro Orlistat wird zu mehr als 99 % an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich Lipoproteine ​​und Albumin) gebunden. In minimalen Mengen kann Orlistat in die roten Blutkörperchen eindringen.

Stoffwechsel. Den in Tierversuchen gewonnenen Daten zufolge findet der Orlistat-Metabolismus hauptsächlich in der Darmwand statt. In einer Studie an adipösen Personen wurde festgestellt, dass etwa 42 % der minimalen Fraktion von Orlistat, die einer systemischen Absorption unterliegt, auf zwei Hauptmetaboliten entfällt – M1 (viergliedriger hydrolysierter Lactonring) und M3 (M1 mit gespaltenem Ring). N-Formylleucin-Rest).

Die Moleküle M1 und M3 haben einen offenen β-Lacton-Ring und hemmen die Lipase äußerst schwach (1000 bzw. 2500 Mal schwächer als Orlistat). Aufgrund dieser geringen Hemmwirkung und der niedrigen Plasmakonzentrationen (durchschnittlich 26 bzw. 108 ng/ml) nach Einnahme therapeutischer Dosen gelten diese Metaboliten als pharmakologisch inaktiv.

Ausscheidung. Studien an normalgewichtigen und übergewichtigen Personen haben gezeigt, dass der Hauptausscheidungsweg die Ausscheidung von nicht resorbiertem Orlistat über den Darm ist. Etwa 97 % der verabreichten Dosis des Arzneimittels wurden über den Darm ausgeschieden, davon 83 % in Form von unverändertem Orlistat. Die kumulative renale Ausscheidung aller strukturell mit Orlistat verwandten Substanzen beträgt weniger als 2 % der verabreichten Dosis. Die Zeit bis zur vollständigen Ausscheidung von Orlistat aus dem Körper (über den Darm und die Nieren) beträgt 3-5 Tage. Das Verhältnis der Eliminationswege von Orlistat war bei Freiwilligen mit Normal- und Übergewicht gleich. Sowohl Orlistat als auch die Metaboliten M1 und M3 können über die Galle ausgeschieden werden.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Gruppen

Die Plasmakonzentrationen von Orlistat und seinen Metaboliten (M1 und M3) unterscheiden sich bei Kindern nicht von denen bei Erwachsenen, wenn man die gleichen Orlistat-Dosen vergleicht. Die tägliche Fettausscheidung im Stuhl betrug 27 % der Nahrungsaufnahme unter Orlistat und 7 % unter Placebo.

Präklinische Sicherheitsdaten

Basierend auf präklinischen Daten wurden keine zusätzlichen Risiken für Patienten hinsichtlich Sicherheitsprofil, Toxizität, Genotoxizität, Karzinogenität und Reproduktionstoxizität festgestellt. Auch tierexperimentelle Studien ergaben keine Hinweise auf eine teratogene Wirkung. Aufgrund der fehlenden teratogenen Wirkung bei Tieren ist es unwahrscheinlich, dass es beim Menschen nachgewiesen wird.

Indikationen für das Medikament Orsoten ®

Langzeittherapie adipöser Patienten (BMI ≥ 30 kg/m2) oder übergewichtiger Patienten (BMI ≥ 28 kg/m2) mit Risikofaktoren im Zusammenhang mit Adipositas, in Kombination mit einer mäßig hypokalorischen Ernährung;

in Kombination mit blutzuckersenkenden Arzneimitteln (Metformin, Sulfonylharnstoffe und/oder Insulin) und/oder einer mäßig kalorienarmen Diät bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die übergewichtig oder fettleibig sind.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder andere in der Kapsel enthaltene Bestandteile;

chronisches Malabsorptionssyndrom;

Cholestase;

Schwangerschaft;

Stillzeit;

Kinder bis 12 Jahre.

Sorgfältig: Begleittherapie mit Ciclosporin; Begleittherapie mit Warfarin oder anderen oralen Antikoagulanzien (siehe „Wechselwirkungen“).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In tierexperimentellen Studien zur Reproduktionstoxizität wurden keine teratogenen oder embryotoxischen Wirkungen von Orlistat beobachtet. Da bei Tieren keine teratogene Wirkung vorliegt, ist eine ähnliche Wirkung beim Menschen nicht zu erwarten. Aufgrund fehlender klinischer Daten sollte Orsoten® schwangeren Frauen jedoch nicht verschrieben werden.

Es ist nicht bekannt, ob Orlistat in die Muttermilch übergeht, daher ist die Anwendung während der Stillzeit kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen, empfohlen von der WHO: sehr häufig – ≥1/10; oft - von ≥1/100 bis<1/10; нечасто — от ≥1/1000 до <1/100; редко — от ≥1/10000 до <1/1000; очень редко — <1/10000; частота неизвестна — не может быть оценена на основе имеющихся данных.

Daten aus klinischen Studien

Nebenwirkungen von Orlistat traten hauptsächlich im Magen-Darm-Trakt auf und waren auf die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels zurückzuführen, die die Aufnahme von Nahrungsfetten beeinträchtigt. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse verringerte sich bei langfristiger Anwendung von Orlistat.

Die folgenden unerwünschten Ereignisse traten mit einer Häufigkeit > auf

Von der Seite des Stoffwechsels: sehr oft - Hypoglykämie*.

Psychische Störungen: oft - Angst.

Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen.

Aus dem Atmungssystem, der Brust und den Mediastinalorganen: sehr häufig - Infektionen der oberen Atemwege; häufig - Infektionen der unteren Atemwege.

Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr häufig - Schmerzen oder Unwohlsein im Unterleib, öliger Ausfluss aus dem Rektum, Freisetzung von Gasen mit etwas Ausfluss, zwingender Stuhldrang, Steatorrhoe, Blähungen, weicher Stuhlgang, erhöhte Häufigkeit des Stuhlgangs; häufig – Schmerzen oder Beschwerden im Rektum, weicher Stuhl, Stuhlinkontinenz, Zahnschäden, Zahnfleischschäden, Blähungen*.

häufig - Harnwegsinfektionen.

Von den Geschlechtsorganen und der Brust: häufig - unregelmäßige Menstruation.

Allgemeine Beschwerden und Beschwerden an der Injektionsstelle: oft - Schwäche.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus waren Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse vergleichbar mit denen bei übergewichtigen und fettleibigen Personen ohne Diabetes mellitus.

Die Häufigkeit von Magen-Darm-Erkrankungen nimmt mit zunehmendem Fettgehalt in der Nahrung zu. Die Patienten sollten über die Möglichkeit gastrointestinaler Nebenwirkungen aufgeklärt und darüber aufgeklärt werden, wie sie diese durch eine bessere Ernährung, insbesondere im Hinblick auf die in der Nahrung enthaltene Fettmenge, in den Griff bekommen können. Eine fettarme Ernährung verringert die Wahrscheinlichkeit gastrointestinaler Nebenwirkungen und hilft Patienten dadurch, ihre Fettaufnahme zu kontrollieren und zu regulieren.

In der Regel waren diese Nebenwirkungen mild und vorübergehend. Sie traten in den frühen Stadien der Behandlung (in den ersten drei Monaten) auf und die meisten Patienten hatten nicht mehr als eine Episode solcher Reaktionen.

In der 4-jährigen klinischen Studie unterschied sich das Gesamtsicherheitsprofil nicht von dem in den 1- und 2-jährigen Studien. Gleichzeitig nahm die Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse im Magen-Darm-Trakt über den 4-jährigen Einnahmezeitraum von Orlistat jährlich ab.

Überwachung nach dem Inverkehrbringen

Die unten aufgeführten unerwünschten Ereignisse wurden in spontanen Post-Marketing-Berichten identifiziert, die Häufigkeit der Entwicklung ist unbekannt.

Vom Immunsystem:Überempfindlichkeitsreaktionen, deren klinische Hauptsymptome Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus und Anaphylaxie waren.

Aus dem Verdauungssystem: rektale Blutung, Divertikulitis, Pankreatitis.

Aus der Leber und dem Gallentrakt: Cholelithiasis, vereinzelte, möglicherweise schwerwiegende Fälle von Leberschäden, die zu einer Lebertransplantation oder zum Tod führen.

Für die Haut und das Unterhautgewebe: bullöser Ausschlag.

Aus den Nieren und Harnwegen: Oxalat-Nephropathie, die manchmal zur Entwicklung eines Nierenversagens führen kann.

Labordaten: erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase, verminderte Prothrombinkonzentration im Blutplasma, erhöhte INR-Werte und Fälle einer unausgewogenen Antikoagulanzientherapie, die zu Veränderungen der hämostatischen Parameter führte (siehe „Wechselwirkungen“). Fälle von Hyperoxalurie wurden berichtet.

Aus dem Bewegungsapparat und dem Bindegewebe: Bei gleichzeitiger Anwendung von Orlistat und Antiepileptika wurden Fälle von Krampfanfällen beobachtet (siehe „Wechselwirkungen“).

*Die einzigen neuen unerwünschten Ereignisse bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes waren hypoglykämische Zustände (sehr häufig) und Blähungen im Bauchraum (häufig), die im Vergleich zu Placebo mit einer Inzidenz von >2 % und einer Inzidenz von ≥1 % auftraten.

Interaktion

Bei gleichzeitiger Anwendung von Orlistat und Ciclosporin wurde eine Abnahme der Ciclosporinkonzentration im Blutplasma beobachtet, was zu einer Abnahme der immunsuppressiven Wirksamkeit von Ciclosporin führen kann. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Orlistat und Ciclosporin nicht empfohlen. Wenn eine solche gleichzeitige Anwendung jedoch erforderlich ist, wird eine häufigere Überwachung der Ciclosporin-Plasmakonzentrationen empfohlen, sowohl bei gleichzeitiger Anwendung mit Orlistat als auch nach Absetzen von Orlistat. Die Konzentration von Ciclosporin im Blutplasma sollte überwacht werden, bis sie sich stabilisiert.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Medikament Orsoten ® wurde eine Abnahme der Aufnahme der Vitamine D, E und Beta-Carotin beobachtet. Wenn Multivitamine empfohlen werden, sollten diese mindestens 2 Stunden nach der Einnahme von Orsoten® oder vor dem Zubettgehen eingenommen werden.

Bei oraler Anwendung von Amiodaron während der Orlistat-Therapie wurde eine Verringerung der systemischen Exposition von Amiodaron und Desethylamiodaron beobachtet (um 25–30 %). Aufgrund der komplexen Pharmakokinetik von Amiodaron ist die klinische Bedeutung dieses Phänomens jedoch unklar. Die Zugabe von Orsoten® zur Langzeittherapie mit Amiodaron kann zu einer Verringerung der therapeutischen Wirkung von Amiodaron führen (es wurden keine Studien durchgeführt).

Die gleichzeitige Anwendung von Orsoten® und Acarbose sollte aufgrund fehlender pharmakokinetischer Studiendaten vermieden werden.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Orlistat und Antiepileptika wurden Krampfanfälle beobachtet. Ein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen der Entstehung von Anfällen und der Orlistat-Therapie wurde nicht nachgewiesen. Allerdings sollten die Patienten auf mögliche Veränderungen der Anfallshäufigkeit und/oder -schwere überwacht werden. Klinischen Studien zufolge gibt es keine Wechselwirkung von Orlistat mit Amitriptylin, Atorvastatin, Biguaniden, Digoxin, Fibraten, Fluoxetin, Losartan, Phenytoin, oralen Kontrazeptiva, Phentermin, Pravastatin, Nifedipin GITS (gastrointestinales therapeutisches System) und Nifedipin mit langsamer Freisetzung, Sibutramin oder Ethanol.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Orlistat und Warfarin oder anderen Antikoagulanzien kann es jedoch zu einer Abnahme der Prothrombinkonzentration und einem Anstieg der INR kommen, was zu Veränderungen der hämostatischen Parameter führen kann. Bei gleichzeitiger Therapie mit Warfarin oder anderen oralen Antikoagulanzien ist eine Überwachung des INR erforderlich.

In seltenen Fällen wurde über Hypothyreose und/oder Kontrollverlust berichtet. Der Entstehungsmechanismus dieses Phänomens ist unbekannt, könnte aber auf eine verminderte Absorption von Jodsalz und/oder Levothyroxin-Natrium zurückzuführen sein.

Es gab Fälle von verminderter Wirksamkeit von antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung von HIV, Antidepressiva und Antipsychotika (einschließlich Lithiumpräparaten), die mit der Einleitung von Orlistat bei zuvor entschädigten Patienten zusammenfielen. Eine Orlistat-Therapie sollte erst nach sorgfältiger Abwägung der möglichen Auswirkungen bei solchen Patienten eingeleitet werden.

Orlistat kann indirekt die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva verringern, was in manchen Fällen zu einer ungewollten Schwangerschaft führen kann. Auch bei starkem Durchfall wird die Anwendung einer zusätzlichen Verhütungsmethode empfohlen.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Innen.

Langzeittherapie adipöser oder übergewichtiger Patienten mit Risikofaktoren im Zusammenhang mit Adipositas, in Kombination mit einer mäßig kalorienarmen Diät. Bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren beträgt die empfohlene Orlistat-Dosis 1 Kapsel. 120 mg zu jeder Hauptmahlzeit (unmittelbar vor, während oder spätestens 1 Stunde nach einer Mahlzeit).

In Kombination mit blutzuckersenkenden Medikamenten (Metformin, Sulfonylharnstoff-Derivate und/oder Insulin) und/oder einer mäßig kalorienarmen Diät bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die übergewichtig oder fettleibig sind. Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Orlistat-Dosis 1 Kapsel. 120 mg zu jeder Hauptmahlzeit (unmittelbar vor, während oder spätestens 1 Stunde nach einer Mahlzeit).

Wenn eine Mahlzeit ausgelassen wird oder die Nahrung kein Fett enthält, kann auch auf die Einnahme von Orsoten® verzichtet werden.

Orsoten ® sollte in Kombination mit einer ausgewogenen, mäßig kalorienarmen Ernährung eingenommen werden, die nicht mehr als 30 % der Kalorien in Form von Fett enthält. Die tägliche Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen muss auf 3 Hauptmahlzeiten aufgeteilt werden.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Orlistat bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion sowie bei älteren und pädiatrischen Patienten (unter 12 Jahren) wurden nicht untersucht.

Überdosis

In klinischen Studien an Personen mit normalem Körpergewicht und adipösen Patienten gingen Einzeldosen von 800 mg oder wiederholte Dosen von 400 mg Orlistat dreimal täglich über 15 Tage nicht mit dem Auftreten signifikanter unerwünschter Ereignisse einher. Darüber hinaus haben adipöse Patienten Erfahrungen mit der Anwendung von Orlistat 240 mg dreimal täglich über einen Zeitraum von 6 Monaten, was nicht mit einem signifikanten Anstieg der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse einherging.

Symptome: Entweder wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet oder die unerwünschten Ereignisse unterschieden sich nicht von denen, die bei Orlistat in therapeutischen Dosen beobachtet wurden.

Behandlung: Es wird empfohlen, den Patienten 24 Stunden lang zu beobachten. Basierend auf Studien an Menschen und Tieren sollten alle systemischen Wirkungen, die mit den lipasehemmenden Eigenschaften von Orlistat verbunden sein könnten, schnell reversibel sein.

spezielle Anweisungen

Die Anwendung von Orsoten® sollte abgebrochen werden, wenn nach 12-wöchiger Therapie das Körpergewicht um weniger als 5 % im Vergleich zum Ausgangskörpergewicht abgenommen hat.

Klinische Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die Orlistat erhielten, der Gewichtsverlust geringer war als bei Patienten ohne Diabetes mellitus, die Orlistat erhielten.

Das Medikament Orsoten ® ist wirksam im Hinblick auf die langfristige Kontrolle des Körpergewichts (Verlust des Körpergewichts und dessen Aufrechterhaltung auf einem neuen Niveau, Verhinderung einer erneuten Gewichtszunahme). Die Behandlung mit Orsoten ® führt zu einer Verbesserung des Profils von Risikofaktoren und Krankheiten, die mit Fettleibigkeit verbunden sind, einschließlich Hypercholesterinämie, Typ-2-Diabetes mellitus, beeinträchtigter Glukosetoleranz, Hyperinsulinämie, arterieller Hypertonie und einer Verringerung der Menge an viszeralem Fett. In Kombination mit blutzuckersenkenden Arzneimitteln wie Metformin, Sulfonylharnstoffen und/oder Insulin kann bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die übergewichtig (BMI ≥ 28 kg/m2) oder fettleibig (BMI ≥ 30 kg/m2) sind, das Arzneimittel Orsoten ® in Kombination angewendet werden Bei einer mäßig kalorienarmen Ernährung wird die Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels zusätzlich verbessert.

In klinischen Studien wiesen die meisten Patienten während der 4-jährigen Orlistat-Therapie Konzentrationen der Vitamine A, D, E, K und Beta-Carotin im Normbereich auf.

Um eine ausreichende Aufnahme aller Nährstoffe sicherzustellen, kann ein Multivitaminpräparat verschrieben werden.

Der Patient sollte eine ausgewogene, mäßig kalorienarme Ernährung erhalten, die nicht mehr als 30 % der Kalorien in Form von Fett enthält. Eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse wird empfohlen. Die tägliche Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen muss auf 3 Hauptmahlzeiten aufgeteilt werden.

Bei der Anwendung von Orlistat wurden Fälle von Rektalblutungen beobachtet. Wenn schwere und/oder anhaltende Blutungssymptome auftreten, sollten zusätzliche Tests durchgeführt werden.

Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt kann zunehmen, wenn Orsoten® mit einer fettreichen Ernährung eingenommen wird (z. B. 2000 kcal/Tag, davon mehr als 30 % in Form von Fett, was etwa 67 g Fett entspricht). ). Die tägliche Fettzufuhr sollte auf 3 Hauptmahlzeiten aufgeteilt werden. Wenn Orsoten® zusammen mit sehr fetthaltigen Nahrungsmitteln eingenommen wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Reaktionen.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus geht eine Abnahme des Körpergewichts während der Behandlung mit Orsoten® mit einer Verbesserung der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels einher, was eine Reduzierung der Dosis blutzuckersenkender Arzneimittel (z. B. Sulfonylharnstoff-Derivate) ermöglichen oder erfordern kann. .

Bei gleichzeitiger Therapie mit oralen Antikoagulanzien ist eine Überwachung der Gerinnungsparameter (z. B. INR) erforderlich.

Wenn während der Anwendung von Orlistat schwerer Durchfall auftritt, sollten Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden, zusätzliche Verhütungsmaßnahmen anwenden.

Bei der Anwendung von Orlistat wurde über seltene Fälle von Hypothyreose und/oder Verlust der Kontrolle der Hypothyreose berichtet. Der Entstehungsmechanismus dieses Phänomens ist unbekannt, könnte aber auf eine verminderte Absorption von Jodsalz und/oder Levothyroxin-Natrium zurückzuführen sein.

Orlistat hat das Potenzial, die Absorption antiretroviraler Medikamente zur Behandlung von HIV und die Wirksamkeit einer antiretroviralen Therapie zu verringern. Vor Beginn einer Orlistat-Therapie sollte bei solchen Patienten das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig abgewogen werden.

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels lesen Orsoten. Präsentiert werden Bewertungen von Website-Besuchern - Verbrauchern dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten zur Verwendung von Orsoten in ihrer Praxis. Wir bitten Sie, aktiv Ihre Bewertungen zum Medikament abzugeben: ob das Medikament geholfen hat oder nicht, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Orsoten-Analoga in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Anwendung zur Gewichtsreduktion und Übergewichtsreduzierung bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung des Arzneimittels.

Orsoten- ein spezifischer Inhibitor der gastrointestinalen Lipasen mit langanhaltender Wirkung. Es hat eine therapeutische Wirkung im Lumen des Magens und des Dünndarms und bildet eine kovalente Bindung mit der aktiven Serinstelle der Magen- und Darmlipasen. Auf diese Weise inaktiviert, verliert das Enzym seine Fähigkeit, Nahrungsfette in Form von Triglyceriden in resorbierbare freie Fettsäuren und Monoglyceride aufzuspalten. Da unverdaute Triglyceride nicht absorbiert werden, verringert sich die Kalorienaufnahme des Körpers, was zu einem Gewichtsverlust führt.

Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels erfolgt ohne Aufnahme in den Körperkreislauf. Die Wirkung von Orlistat (dem Wirkstoff des Arzneimittels Orsoten) führt innerhalb von 24–48 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels zu einem Anstieg des Fettgehalts im Stuhl. Nach Absetzen des Arzneimittels erreicht der Fettgehalt im Stuhl in der Regel innerhalb von 48–72 Stunden wieder sein ursprüngliches Niveau.

Verbindung

Orlistat + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Die Absorption von Orlistat ist gering. Es gibt keine Anzeichen einer Kumulation, was eine minimale Absorption des Arzneimittels bestätigt. Orlistat wird hauptsächlich in der Darmwand zu pharmakologisch inaktiven Metaboliten metabolisiert: M1 (hydrolysierter viergliedriger Lactonring) und M3 (M1 mit abgespaltenem N-Formylleucin-Rest). Der Hauptausscheidungsweg ist die Ausscheidung über den Darm – etwa 97 % der eingenommenen Dosis des Arzneimittels, davon 83 % unverändert. Die kumulative Ausscheidung aller mit Orlistat strukturverwandten Stoffe über die Nieren beträgt weniger als 2 % der eingenommenen Dosis. Die Zeit bis zur vollständigen Eliminierung beträgt 3-5 Tage. Orlistat und seine Metaboliten können über die Galle ausgeschieden werden.

Hinweise

  • Langzeitbehandlung adipöser Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2 oder übergewichtiger Patienten (BMI ≥ 28 kg/m2), inkl. Risikofaktoren im Zusammenhang mit Fettleibigkeit in Kombination mit einer mäßig kalorienarmen Ernährung (Abnehmhilfe).

Freigabeformulare

Kapseln 60 mg (Orsoten Slim).

Kapseln 120 mg.

Andere Darreichungsformen, wie zum Beispiel Tabletten, gibt es nicht.

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

Die Kapsel wird mit Wasser abgespült und unmittelbar vor jeder Hauptmahlzeit, während der Mahlzeiten oder spätestens 1 Stunde nach den Mahlzeiten oral eingenommen. Wenn eine Mahlzeit ausgelassen wird oder die Mahlzeit kein Fett enthält, kann auf Orlistat verzichtet werden.

Orlistat-Dosen von mehr als 120 mg dreimal täglich verstärken die therapeutische Wirkung nicht. Die Therapiedauer beträgt maximal 2 Jahre.

Bei älteren Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkung

  • Blähungen, begleitet von rektalem Ausfluss;
  • Drang zum Stuhlgang;
  • fettiger/öliger Stuhl;
  • öliger Ausfluss aus dem Rektum;
  • weicher Stuhlgang;
  • ein weicher Stuhl;
  • Einschluss von Fett im Stuhl (Steatorrhoe);
  • Schmerzen/Beschwerden im Bauchbereich;
  • erhöhte Häufigkeit des Stuhlgangs;
  • Schmerzen/Beschwerden im Rektum;
  • zwingender Drang zum Stuhlgang;
  • Stuhlinkontinenz;
  • Schäden an Zähnen und Zahnfleisch;
  • Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus;
  • Divertikulitis;
  • Cholelithiasis;
  • Kopfschmerzen;
  • Angstgefühl;
  • Ausschlag;
  • Nesselsucht;
  • Angioödem;
  • Bronchospasmus;
  • Anaphylaxie;
  • bullöser Ausschlag;
  • grippeähnliches Syndrom;
  • fühle mich müde;
  • Infektionen der oberen Atemwege;
  • Harnwegsinfektion;
  • Dysmenorrhoe.

Kontraindikationen

  • chronisches Malabsorptionssyndrom;
  • Cholestase;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit (Stillen);
  • Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);
  • Überempfindlichkeit gegen Orlistat oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Den Ergebnissen präklinischer Studien zufolge wurden bei der Einnahme von Orsoten keine Teratogenität und Embryotoxizität beobachtet. Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Orlistat während der Schwangerschaft vor, daher sollte das Medikament in diesem Zeitraum nicht verschrieben werden.

Es liegen keine Daten zur Anwendung während der Stillzeit vor, daher sollte Orlistat während der Stillzeit nicht verschrieben werden.

spezielle Anweisungen

Orsoten ist wirksam zur langfristigen Gewichtskontrolle (Reduzierung des Körpergewichts, Aufrechterhaltung eines angemessenen Niveaus und Verhinderung einer erneuten Gewichtszunahme). Die Behandlung mit Orlistat führt zu einer Verbesserung des Profils von Risikofaktoren und Krankheiten, die mit Fettleibigkeit einhergehen (einschließlich Hypercholesterinämie, beeinträchtigter Glukosetoleranz, Hyperinsulinämie, arterieller Hypertonie, Typ-2-Diabetes mellitus) und einer Verringerung der Menge an viszeralem Fett.

Der Gewichtsverlust während der Behandlung mit Orlistat kann bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit einer verbesserten Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels einhergehen, was eine Reduzierung der Dosis blutzuckersenkender Medikamente ermöglichen kann.

Um eine ausreichende Ernährung sicherzustellen, wird den Patienten die Einnahme von Multivitaminen empfohlen.

Patienten sollten die Ernährungsempfehlungen befolgen. Sie sollten eine ausgewogene, kalorienarme Ernährung erhalten, die nicht mehr als 30 % der Kalorien aus Fett enthält. Die tägliche Fettzufuhr sollte auf drei Hauptmahlzeiten aufgeteilt werden.

Die Wahrscheinlichkeit, gastrointestinale Nebenwirkungen zu entwickeln, kann steigen, wenn Orlistat zusammen mit einer fettreichen Ernährung eingenommen wird (z. B. 2000 kcal pro Tag, > 30 % der täglichen Energieaufnahme stammen aus Fett, was etwa 67 g Fett entspricht). Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie Nebenwirkungen entwickeln, umso geringer ist, je genauer sie ihre Ernährung befolgen (insbesondere in Bezug auf die zulässige Fettmenge). Eine fettarme Ernährung verringert die Wahrscheinlichkeit gastrointestinaler Nebenwirkungen und hilft Patienten, ihre Fettaufnahme zu überwachen und zu regulieren.

Wenn nach 12-wöchiger Therapie keine Verringerung des Körpergewichts um mindestens 5 % eintritt, sollte Orsoten abgesetzt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei Patienten, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien und Orlistat erhalten, kann es zu einem Abfall des Prothrombinspiegels und einem Anstieg des INR kommen, was zu Veränderungen der hämostatischen Parameter führt.

Es wurden keine Wechselwirkungen mit Amitriptylin, Biguaniden, Digoxin, Fibraten, Fluoxetin, Losartan, Phenytoin, oralen Kontrazeptiva, Phentermin, Nifedipin (einschließlich verzögerter Freisetzung), Sibutramin, Furosemid, Captopril, Atenolol, Glibenclamid oder Ethanol beobachtet.

Erhöht die Bioverfügbarkeit und die lipidsenkende Wirkung von Pravastatin und erhöht dessen Plasmakonzentration um 30 %.

Gewichtsverlust kann den Stoffwechsel bei Patienten mit Diabetes verbessern, weshalb eine Reduzierung der Dosis oraler Antidiabetika erforderlich ist.

Die Behandlung mit Orsoten kann möglicherweise die Aufnahme fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K) beeinträchtigen. Wenn Multivitamine empfohlen werden, sollten diese frühestens 2 Stunden nach der Einnahme von Orlistat oder vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Orlistat und Ciclosporin wurde eine Abnahme der Ciclosporin-Konzentration im Blutplasma beobachtet, daher wird empfohlen, die Ciclosporin-Konzentration im Blutplasma häufiger zu bestimmen.

Patienten, die Amiodaron erhalten, sollten sich einer sorgfältigeren klinischen Beobachtung und EKG-Überwachung unterziehen, weil Es wurden Fälle von verringerten Amiodaron-Plasmakonzentrationen beschrieben.

Analoga des Arzneimittels Orsoten

Strukturelle Analoga des Wirkstoffs:

  • Alli;
  • Xenalten;
  • Xenical;
  • Orlimax;
  • Orlistat;
  • Orsoten schlank.

Wenn es für den Wirkstoff keine Analoga des Arzneimittels gibt, können Sie den untenstehenden Links zu den Krankheiten folgen, bei denen das entsprechende Arzneimittel hilft, und sich die verfügbaren Analoga für die therapeutische Wirkung ansehen.

Neben Diät und körperlicher Aktivität gibt es noch eine weitere Möglichkeit, Gewicht zu verlieren – Medikamente. Orsoten-Tabletten werden beispielsweise nur von einem Arzt verschrieben. Es gibt eine andere Form dieser Droge, deren Name das Wort Slim enthält. Dieses Arzneimittel kann ohne Rezept gekauft werden. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Zusammensetzung, Wirkung, Anwendung und Bewertungen.

Orsoten zur Gewichtsreduktion

Das slowenische Pharmaunternehmen KRKA produziert eine Vielzahl von Gesundheits- und Abnehmprodukten. Das Medikament Orsoten zur Gewichtsreduktion ist ebenfalls ihre Entwicklung. Es gibt zwei verschiedene Formen. Orsoten enthält einfach mehr Wirkstoff. Das Medikament mit der Endung Slim enthält weniger davon. Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen ihnen. Der Wirkstoff ist Orlistat. Es blockiert das Enzym im Magen, das für den Abbau von Fetten verantwortlich ist, und hilft, diese zusammen mit dem Kot unverändert aus dem Körper zu entfernen. Auf diese künstliche Weise wird der Kaloriengehalt der zugeführten Nahrung reduziert.

Das Medikament wird in Gelatinekapseln mit gelblicher Kappe und weißem Unterteil freigesetzt. Das Produkt gilt als Arzneimittel und nicht als Nahrungsergänzungsmittel. Verlassen Sie sich nicht nur auf eine Wunderpille. Während der Einnahme von Orsoten müssen Sie eine kalorienarme Diät einhalten. Dieses Medikament wird oft mit dem Medikament Reduxin verglichen. Von ihrer Wirkung her können sie jedoch nicht als ähnlich angesehen werden. Orsoten verhindert die Aufnahme von Fetten. Reduxin reduziert den Appetit. Orsoten selbst hat mehrere Analoga:

  • Xenical;
  • Orlistat-Kanon;
  • Xenalten;
  • Orlimax;
  • Alli;
  • Listata und Listata mini.

Zusammensetzung von Orsotena slim

Kapseln werden in mehreren Stücken (normalerweise 7) in einer Blisterpackung hergestellt. In einer Packung können 3, 6 oder 12 davon enthalten sein. Manchmal werden Kapseln in Mengen von 21 Stück hergestellt. In einer Packung können 1, 2 oder 4 solcher Blister enthalten sein. Die Zusammensetzung von Orsoten slim ist wie folgt:

  • Wirkstoff Orlistat – 60 mg;
  • Hilfsstoff mikrokristalline Cellulose – 22,2 mg.

Durch die Einnahme von 3 Kapseln pro Tag können Sie die Aufnahme von bis zu 25 % der Fette aus der Nahrung blockieren. Darüber hinaus wird der Cholesterinspiegel deutlich gesenkt. Das Medikament selbst ist für Personen über 18 Jahre mit einem Body-Mass-Index von mehr als 28 indiziert. Bezüglich der Verträglichkeit mit alkoholischen Getränken gilt folgende Regel: Orsoten und Alkohol dürfen nicht zusammen konsumiert werden. Das Arzneimittel selbst hat auch Kontraindikationen:

  • Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Cholestase;
  • Verwendung von Cyclosporin, Warfarin, Sitagliptin;
  • arterieller Hypertonie.

Sie sollten das Medikament mit Vorsicht einnehmen, wenn:

  • Diabetes Mellitus;
  • Epilepsie;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Hypothyreose;
  • Veränderungen im Volumen der Interzellularflüssigkeit;
  • Erkrankungen der Gallenwege.

Anleitung für Orsotena slim

Sie müssen dreimal täglich Kapseln einnehmen. Dies muss vor, während oder spätestens 1 Stunde nach dem Essen erfolgen. Wenn Sie Frühstück, Mittag- oder Abendessen ausgelassen haben, müssen Sie keine Medikamente einnehmen. In der Gebrauchsanweisung von Orsoten slim heißt es eindeutig, dass die Tagesdosis des Produkts nicht überschritten werden darf – nur 3 Kapseln. Den Bewertungen zufolge wird die Wirkung nicht besser sein, wenn Sie mehr Tabletten einnehmen, sondern nur das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, wie zum Beispiel:

  • weicher Stuhlgang;
  • Magenschmerzen;
  • Blähungen und häufiger Stuhlgang;
  • Nesselsucht;
  • Hautausschlag, Juckreiz und Schwellung.

Wie ist Orsoten einzunehmen?

Nur ein Arzt kann den richtigen Behandlungsverlauf verschreiben, die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels besagt jedoch, dass Sie es nicht länger als sechs Monate einnehmen sollten. Ein positives Ergebnis ist eine Reduzierung des Körpergewichts um 5 % innerhalb von 12 Wochen. In diesem Fall kann das Medikament abgesetzt werden. Wenn der Gewichtsverlust weniger als 5 % beträgt, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um zu erfahren, wie Orsoten einzunehmen ist und ob es sich lohnt. Neben der Einnahme der Kapseln müssen Sie eine Diät einhalten und sich regelmäßig zumindest minimal körperlich betätigen.

Bewertungen von Ärzten über Orsoten slim

Die Bewertungen der Ärzte zu Orsoten slim im Internet können sehr unterschiedlich sein. Einige bemerken, dass das Medikament wirklich hilft. Andere sagen, dass ihre Patienten Nebenwirkungen hatten und der Gewichtsverlusteffekt nicht so groß war. Dennoch sind sie sich in einer Sache einig: Sie können mit Hilfe eines solchen Arzneimittels abnehmen, müssen jedoch Ihre Ernährung und körperliche Aktivität überdenken. Indem Sie die Menge an Kohlenhydraten und kalorienreichen Lebensmitteln reduzieren und selbst einfachste Übungen durchführen, können Sie Ihren Stoffwechsel beschleunigen. Pillen helfen Ihnen nur dabei, schneller Gewicht zu verlieren.

Diät während der Einnahme von Orsoten

Welche Diät sollte bei der Einnahme von Orsoten eingehalten werden? Der Gehalt an ungesättigten Fetten muss auf 30 % reduziert werden. Bei einer durchschnittlichen Kalorienzufuhr von 2000 kcal sollten es nicht mehr als 67 g sein. Wenn Sie fetthaltige Lebensmittel vollständig ausschließen, aber weiterhin viele Kohlenhydrate zu sich nehmen, d. h. Backwaren, Süßigkeiten, Reis, dann werden einige davon zu Fett. Orsoten wird sie nicht mehr loswerden können.

Preis für Orsoten Slim

Orsoten-Diätpillen können in einem Online-Shop oder direkt in jeder Apotheke gekauft werden. Wenn es nicht verfügbar ist, hindert Sie niemand daran, das Medikament zu bestellen. Wie viel darf Orsoten Slim kosten? Der Preis hängt von der Region ab, aber generell kann das Medikament nicht als günstig eingestuft werden. Für Moskau beträgt der durchschnittliche Betrag 1800 Rubel pro Packung mit 84 Kapseln. Etwas niedrigerer Preis für 42 Tabletten - 940-1000 Rubel. Wenn Sie sich für eine Packung mit 21 Kapseln entscheiden, kostet es Sie günstig - 600-650 Rubel. In Online-Apothekenkatalogen sind die Kosten für das Medikament etwas niedriger.

Video: Bewertungen von Abnehmenden über Orsoten Slim

Orsoten ist ein Medikament zur Behandlung von Fettleibigkeit.

Form und Zusammensetzung der Freigabe

Orsoten wird in Form von Kapseln hergestellt: von weiß mit gelblicher Tönung bis weiß; der Inhalt der Kapseln ist eine Mischung aus Pulver und Mikrogranulat oder Mikrogranulat von weißer oder fast weißer Farbe; Es können verdichtete Agglomerate entstehen, die beim Pressen leicht zerbröckeln (7 Stk. in Blisterpackungen, 3, 6 oder 12 Packungen im Karton; 21 Stk. in Blisterpackungen, 1, 2 oder 4 Packungen im Karton).

1 Kapsel enthält:

  • Wirkstoff: Orlistat – 120 mg (in Form von halbfertigem Granulat Orsoten – 225,6 mg);
  • Hilfskomponente: mikrokristalline Cellulose;
  • Kapselkörper und -kappe: Hypromellose, Titandioxid (E171), Wasser.

Hinweise zur Verwendung

Orsoten wird zur Langzeittherapie adipöser Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2 oder Übergewicht (BMI ≥ 28 kg/m2) verschrieben, einschließlich Patienten mit Risikofaktoren im Zusammenhang mit Adipositas, in Kombination mit einer mäßig niedrigen Compliance Kaloriendiät.

Es ist möglich, Orsoten gleichzeitig mit blutzuckersenkenden Medikamenten und/oder einer mäßig kalorienarmen Diät bei Diabetes mellitus Typ 2 mit Adipositas oder Übergewicht zu verschreiben.

Kontraindikationen

  • Cholestase;
  • Chronisches Malabsorptionssyndrom;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit (Stillen);
  • Alter bis 18 Jahre (die Sicherheit und Wirksamkeit von Orsoten für diese Altersgruppe von Patienten wurde nicht untersucht);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Orsoten wird oral mit Wasser eingenommen.

Die empfohlene Einzeldosis beträgt 120 mg (1 Kapsel). Das Medikament sollte zu jeder Hauptmahlzeit eingenommen werden (unmittelbar vor den Mahlzeiten, während der Mahlzeiten oder innerhalb einer Stunde nach den Mahlzeiten). Sie können auf Orsoten verzichten, wenn Sie eine Mahlzeit auslassen oder die Mahlzeit kein Fett enthält.

Die Einnahme des Arzneimittels in einer Tagesdosis von mehr als 360 mg (3 Kapseln) verstärkt die therapeutische Wirkung nicht. Die Dauer des Studiums beträgt maximal 2 Jahre.

Bei Funktionsstörungen der Nieren oder Leber sowie bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkungen

Am häufigsten kommt es während der Einnahme von Orsoten zu Störungen des Verdauungstraktes, die mit einer erhöhten Fettmenge im Kot einhergehen. In den meisten Fällen sind diese Störungen milder und vorübergehender Natur und entwickeln sich während der ersten drei Monate der Therapie. Bei einer Langzeittherapie sinkt die Zahl der Nebenwirkungen.

Während der Anwendung von Orsoten können folgende Störungen auftreten:

  • Verdauungssystem: Stuhldrang, Blähungen mit rektalem Ausfluss, öliger/fettiger Stuhl, öliger rektaler Ausfluss, weicher und/oder weicher Stuhl, Steatorrhoe (Fetteinschlüsse im Stuhl), Unwohlsein und/oder Schmerzen im Bauch und im Rektum, Kot Inkontinenz, häufiger Stuhlgang, zwingender Stuhldrang, Schäden an Zahnfleisch und Zähnen; sehr selten - Cholelithiasis, Divertikulitis, Hepatitis (möglicherweise schwerwiegend), erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase und der Lebertransaminase;
  • Stoffwechsel: Hypoglykämie (bei Typ-2-Diabetes mellitus);
  • Zentralnervensystem: Angstzustände, Kopfschmerzen;
  • Allergische Reaktionen: selten - Angioödem, Juckreiz, Urtikaria, Hautausschlag, Anaphylaxie, Bronchospasmus;
  • Haut: sehr selten – bullöser Ausschlag;
  • Sonstiges: Müdigkeitsgefühl, Dysmenorrhoe, grippeähnliches Syndrom, Infektionen der oberen Atemwege und der Harnwege.

spezielle Anweisungen

Orsoten ist wirksam für eine langfristige Gewichtskontrolle (Gewichtsreduzierung, Aufrechterhaltung eines angemessenen Niveaus und Verhinderung einer erneuten Gewichtszunahme). Die Therapie verbessert das Profil von Risikofaktoren und Krankheiten, die mit Fettleibigkeit einhergehen (einschließlich beeinträchtigter Glukosetoleranz, Hypercholesterinämie, arterieller Hypertonie, Hyperinsulinämie, Diabetes mellitus Typ 2) und reduziert die Menge an viszeralem Fett.

Durch den Gewichtsverlust kommt es bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 meist zu einer Verbesserung der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, was eine Reduzierung der Dosis blutzuckersenkender Medikamente ermöglichen kann.

Patienten sollten sich an die Ernährungsempfehlungen halten. Die Ernährung sollte ausgewogen, mäßig kalorienarm sein und nicht mehr als 30 % der Kalorien in Form von Fett enthalten. Die tägliche Fettzufuhr sollte auf drei Hauptmahlzeiten aufgeteilt werden.

Das Risiko von Nebenwirkungen im Verdauungssystem kann bei der Einnahme von Orsoten im Rahmen einer fettreichen Ernährung zunehmen.

Die Therapie wird abgebrochen, wenn das Körpergewicht innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels nicht um mehr als 5 % des ursprünglichen Gewichts abgenommen hat.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Orsoten mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Wirkungen auftreten:

  • Warfarin oder andere Antikoagulanzien: erhöhte INR, verringerte Prothrombinspiegel, Veränderungen der hämostatischen Parameter;
  • Pravastatin: Erhöhung seiner Plasmakonzentration, Bioverfügbarkeit und lipidsenkenden Wirkung;
  • Fettlösliche Vitamine (A, D, E, K): beeinträchtigte Resorption (Multivitaminpräparate sollten vor dem Schlafengehen oder frühestens 2 Stunden nach der Einnahme von Orsoten eingenommen werden);
  • Cyclosporin: Abnahme seiner Konzentration im Blutplasma (es wird empfohlen, seinen Spiegel zu überwachen);
  • Amiodaron: Abnahme seiner Konzentration im Blutplasma (sorgfältige klinische Überwachung und Überwachung des Elektrokardiogramms sind erforderlich).

Aufgrund des verbesserten Stoffwechsels bei Diabetes mellitus kann eine Dosisanpassung oraler Antidiabetika erforderlich sein.

Hartgelatinekapseln haben eine Farbe von weiß bis weißlich-gelb und enthalten Mikrogranulat oder eine Mischung aus Mikrogranulat und weißem Pulver. Kapseln können Agglomerate enthalten, die beim Aufdrücken sehr leicht zerbröckeln.

pharmakologische Wirkung

Orsoten Diätpillen stoppen die Aufnahme von Fetten im Darm. Das Medikament enthält den Wirkstoff orlistat , das spezifisch Magen- und Pankreaslipasen hemmt. Aufgrund des Auftretens kovalenter Bindungen mit Magen- Und Pankreaslipase Orlistat verhindert den Abbau von Fetten in der Nahrung. Wenn Triglyceride nicht abgebaut werden, werden sie nicht aus dem Verdauungstrakt aufgenommen. Sie werden mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden. Dadurch gelangen weniger Kalorien in den menschlichen Körper. Folglich deuten die Anmerkungen darauf hin, dass Orsoten zur Reduzierung des Körpergewichts beiträgt. In diesem Fall findet keine systemische Resorption des Wirkstoffs statt.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Bei einer Dosis von dreimal täglich 60 mg blockiert das Medikament etwa die Aufnahme von 25 % des Fetts aus der Nahrung.

Bereits 24–48 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels steigt die Fettkonzentration im Darminhalt an. Wenn das Medikament abgesetzt wird, erreicht die Fettkonzentration im Darm nach 48–72 Stunden wieder das gleiche Niveau wie vor der Einnahme.

Wenn das Medikament von einem Erwachsenen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 28 kg/m2 in einer Dosierung von 60 mg dreimal täglich eingenommen wird, erhöht sich seine Wirksamkeit, wenn die Behandlung mit einer kalorienarmen Diät kombiniert wird. Grundsätzlich wird in den ersten sechs Monaten der Einnahme des Arzneimittels aktiv Körpergewicht verloren.

Zusätzlich zur Gewichtsabnahme hilft die Einnahme von Orlistat in einer Dosis von dreimal täglich 60 mg, den Gehalt zu reduzieren. Darüber hinaus bemerken Menschen, die mit dem Medikament behandelt werden, eine Verringerung ihres Taillenumfangs.

Studien zufolge ist eine minimale Resorption festzustellen orlistat . Bei der Anwendung therapeutischer Dosen des Arzneimittels im Blutplasma ist unverändertes Orlistat nur sporadisch vorhanden, seine Konzentration ist sehr gering. Es gibt auch keine Anzeichen einer Kumulierung.

Orlistat ist zu mehr als 99 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Zumindest ist es in der Lage, einzudringen.

Beantwortung der Frage: Was ist der Unterschied? Orsoten aus Orsoten Slim Dabei ist zunächst zu berücksichtigen, dass der Wirkstoff in beiden Arzneimitteln enthalten ist orlistat . Lediglich die Dosierung unterscheidet sich – die Orsoten-Kapsel enthält 120 mg des Wirkstoffs, die Orsoten Slim 60 mg. Bei der Auswahl eines Medikaments zur Gewichtsreduktion sollten Sie diesen Unterschied berücksichtigen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine Ergebnisse klinischer Studien zur Wirkung des Arzneimittels während und während des Zeitraums vor. Daher wird das Produkt nicht zur Behandlung schwangerer Frauen und stillender Mütter eingesetzt.