Was bedeutet dicker weißer Ausfluss? Gelber dicker Ausfluss

Die Vagina hat eine einzigartige Struktur, dank der sie selbstständig ein saures Milieu im Inneren aufrechterhält und erneuert. Der täglich freigesetzte Schleim soll den Körper von pathogenen und abgestorbenen Zellen reinigen. Je nach Zyklusdauer erhält es eine charakteristische Farbe und Konsistenz.

Weißer Ausfluss bei Frauen – Ursachen

Die Art der Vaginalschleimsubstanz, um die es sich handelt, kann ein Symptom einer bestimmten Krankheitsgruppe darstellen oder auf die normale Funktion des Fortpflanzungssystems hinweisen. Um herauszufinden, warum weißer Ausfluss auftritt, ist es wichtig, mehrere seiner Merkmale zu berücksichtigen:

  • Zeitpunkt des Auftretens;
  • Geruch;
  • Dicke und Struktur;
  • das Vorhandensein von Begleitsymptomen.

Weißer Ausfluss während der Schwangerschaft

Die Anfangsstadien der Schwangerschaft gehen mit einem starken Ungleichgewicht im Hormonhaushalt und einer Unterdrückung des Immunsystems einher. Weißer Ausfluss während der Frühschwangerschaft weist häufig auf die erfolgreiche Einführung einer befruchteten Eizelle in das Uterusepithel und die damit verbundenen Veränderungen im Körper hin. Der Schleim hat eine dicke Konsistenz, wie beim Eisprung, und kann eine beige Färbung annehmen.

Manchmal ist weißer Ausfluss bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ein Symptom sexuell übertragbarer Infektionen. Während der Empfängnis nimmt die Aktivität des Immunsystems leicht ab, um eine Abstoßung der befruchteten Eizelle zu verhindern, und eine leichte Entzündung kann sich verstärken und pathogene Mikroorganismen (Viren, Pilze, Bakterien) beginnen sich intensiv zu vermehren. Um die Ursachen des beschriebenen Phänomens genau zu ermitteln, ist eine qualifizierte Untersuchung erforderlich.

Weißer Ausfluss vor der Menstruation

Am Vorabend des Beginns eines neuen Zyklus bereitet sich die Vagina auf die Erneuerung vor und reinigt sich nach und nach. Während dieser Zeit kann der Schleim, selbst im Normalfall, aufgrund des Gehalts an folgenden Bestandteilen trüb werden:

  • physiologisches Transsudat;
  • einzelne Leukozyten;
  • tote Epithelzellen;
  • Zervixsekrete und Drüsensekrete aus dem Vaginalbereich der Gebärmutter selbst;
  • Laktobazillen;
  • einzelne Mikroben der Kokkengruppe.

Wenn gleichzeitig eine Verzögerung der Menstruation und ein weißer Ausfluss beobachtet werden, ist eine Schwangerschaft wahrscheinlich (sofern keine pathologischen Symptome vorliegen). Es ist besser, die Tatsache der Empfängnis mit Hilfe eines Arztes und einer Laborblutuntersuchung auf humanes Choriongonadotropin zu bestätigen oder zu widerlegen. Im Anfangsstadium ist die Sensitivität von Apothekentests zu gering, um genaue Ergebnisse zu erhalten.

Ab dem 13. bis 15. Tag des Menstruationszyklus nehmen Volumen und Viskosität des Vaginalsekrets merklich zu. Dies ist die günstigste Zeit dafür, daher produziert der Körper vermehrt die entsprechenden Hormone, was sich äußerlich als weißer Ausfluss aus der Vagina bemerkbar macht. Dieses Phänomen weist auf den normalen physiologischen Zustand des Fortpflanzungssystems und die Bereitschaft hin, schwanger zu werden.

Kommt es nicht zu einer Befruchtung, reinigt der Körper automatisch die Gebärmutter und ihren Gebärmutterhals von der überschüssigen Basalzellschicht. Weißer Ausfluss bei Frauen ist in diesem Stadium ein Zeichen für die Erneuerung der Epitheloberfläche. Wenn sie geruchlos sind und keine Beschwerden oder Unannehmlichkeiten verursachen, besteht auch kein Grund zur Sorge. Die intensive Sekretion hört nach 30–45 Stunden auf.

Weißer Ausfluss nach dem Sex

Die Aufregung geht mit einem starken Blutstrom in die Genitalien einher, der zu einer Zunahme der Schleimmenge führt. Weißer Ausfluss bei Frauen unmittelbar oder einige Zeit nach dem Geschlechtsverkehr ist normal. Sie sind eine Mischung aus vaginalem Gleitmittel und männlichem Ejakulat (Sperma), wenn Intimität ohne Barriere-Kontrazeption stattgefunden hat.

Weißer Ausfluss ohne Geruch

Idealerweise sollte das Vaginalsekret kein Aroma, eine klar definierte Farbe und Struktur haben. Manchmal kann es eine Trübung und einen hellbeigen Farbton annehmen und (während des Eisprungs) dicker werden, sodass weißer, geruchloser Ausfluss bei Frauen von Gynäkologen als eine Variante des normalen Schleimzustands angesehen wird. Wichtig ist, dass die Farbveränderung nicht mit Juckreiz oder Brennen oder einer Rötung der Schamlippen einhergeht.

In seltenen Fällen weist reichlich weißer, geruchloser Ausfluss auf das Auftreten pathologischer Prozesse hin, die mit Veränderungen in der Funktion des Hormonsystems, dem Verhältnis von Östrogenen und Androgenen sowie der Konzentration von Cortisol und Prolaktin verbunden sind. Die Ursache des Ungleichgewichts kann nur anhand einer von einem Endokrinologen oder Gynäkologen angeordneten Blutuntersuchung ermittelt werden.

Weißer Ausfluss mit Geruch

Die Haupterkrankung, die mit den beschriebenen Symptomen einhergeht, ist Candidiasis. Weißer Ausfluss mit saurem Geruch ist ein Zeichen für die aktive Vermehrung opportunistischer Pilze (Soor). Die Sekretion kann ständig vorhanden sein oder periodisch auftreten, kombiniert mit anderen unangenehmen Symptomen oder nicht begleitet von einem Unwohlsein.

Candida-weißer Ausfluss bei Frauen tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva;
  • hormonelle Schwankungen;
  • Verstöße gegen Hygienevorschriften;
  • Infektion von außen;
  • langfristige Antibiotikatherapie;
  • Stress;
  • Veränderung des Klimas;
  • Reaktion auf Duftstoffe in Toilettenpapier oder Damenbinden;
  • falsche Auswahl an Wattestäbchen;
  • Duschen;
  • Tragen von synthetischen Höschen;
  • Leidenschaft für Diäten, Fehler bei der Diätplanung;
  • selbstständige Anwendung von Vaginaltabletten, Zäpfchen und mehr.

Vaginalsekret ist normal und sollte nicht zu dick sein. Es wird von Slipeinlagen oder der Oberfläche von Baumwollunterwäsche gut absorbiert, auch bei starkem weißen Ausfluss. Ein alarmierendes Zeichen ist das Vorhandensein eines Geruchs im Schleim und eine unangemessene Zunahme seines Volumens. In solchen Situationen müssen Sie schnell einen Gynäkologen aufsuchen und zu Forschungszwecken einen Vaginalabstrich machen. Provokateure für flüssigen weißen Ausfluss bei Frauen können sein:

  • Trichomonas;
  • Chlamydien;
  • Mykoplasmen oder andere Mikroorganismen.

Weißer dicker Ausfluss bei Frauen

Eine erhöhte Viskosität und Dichte der Sekrete ist ein mehrdeutiges Symptom, das entweder auf Probleme im Fortpflanzungssystem oder auf seinen normalen Zustand hinweist. Weißer dicker Ausfluss, verbunden mit Juckreiz, Schmerzen, Brennen oder einem starken Geruch, weist vor dem Hintergrund folgender Prozesse auf das Fortschreiten von Krankheiten hin:

  • bakterielle Infektionen;
  • hormonelle Pathologien;
  • Viren;
  • Entzündung;
  • Ungleichgewicht der Flora;
  • Geschlechtskrankheiten.

Wenn weißer, dicker Ausfluss ohne Geruch oder andere pathologische Anzeichen vorliegt, kann dies als normal angesehen werden. Wenn erschwerende Faktoren oder negative Gefühle auftreten, ist es besser, sofort einen Spezialisten aufzusuchen, einen Vaginalabstrich zu machen und eine Bakterienkultur anzulegen, den Zustand des Hormonspiegels und die Funktionsfähigkeit der Eierstöcke zu überprüfen.

Weißer Ausfluss und Juckreiz bei Frauen – Ursachen

Diese klinischen Manifestationen sind charakteristisch für die Verbreitung von Candida-Pilzen. Besonders ausgeprägt sind Juckreiz und weißer Ausfluss bei Frauen in der Mitte des Zyklus und unmittelbar vor Beginn der Menstruation. Auf der Unterwäsche und den Schamlippen ist ständig ein leichter Belag zu beobachten, der wie nasses Papier leicht abperlt. Gleichzeitig entsteht ein säuerlicher, muffiger Geruch, der an verdorbene Milch erinnert.

Weißer Ausfluss bei Frauen in Kombination mit Juckreiz kann auch durch eine Ursache wie Vaginose bakteriellen Ursprungs oder Gardnerellose verursacht werden. Es handelt sich um einen entzündlichen Prozess, der durch die Ausbreitung einer oder mehrerer Arten opportunistischer Bakterien in der Vagina verursacht wird. Das abgesonderte Sekret riecht scharf und sehr unangenehm, nach faulem oder verwesendem Fisch. Darüber hinaus kann es beim Toilettengang wegen geringfügiger Bedürfnisse zu einem brennenden Gefühl kommen.

Viele Frauen machen sich Sorgen über vaginalen Ausfluss. In manchen Fällen ist ihre Angst nicht umsonst. Obwohl eine kleine Menge davon ein normaler physiologischer Prozess ist. Da sie jedoch häufig ein Symptom einer gynäkologischen Erkrankung sind, kann ein Gynäkologe nach einer gründlichen Untersuchung eine genaue Diagnose stellen.

Es gibt jedoch eine sehr häufige Erkrankung, bei der Ausfluss ein sehr charakteristisches Symptom ist. Wenn reichlich weißer, dicker, geruchloser Ausfluss, Juckreiz in der Vagina und periodisch quälende Schmerzen im Unterbauch auftreten, können wir über das Vorliegen einer Candidiasis sprechen.

Vaginale Candidiasis oder Soor ist eine äußerst häufige Erkrankung. Es wird durch hefeähnliche Pilze – Candida – verursacht. Diese Mikroorganismen kommen immer in geringen Mengen auf der Haut, im Mund, im Darm und auf der Vaginalschleimhaut vor, geben aber keinen Anlass zur Sorge.

Wenn jedoch bestimmte Erkrankungen auftreten (Schwangerschaft, Diabetes, Einnahme hormoneller Verhütungsmittel, Antibiotikabehandlung, Immunschwäche, Tragen von synthetischer Unterwäsche und enger Kleidung), nimmt das Wachstum von Candida-Pilzen zu und es kommt zu Candidiasis. Außerdem können Pilze bei jeder Art von Geschlechtsverkehr leicht von einem Sexualpartner übertragen werden.

Symptome von Soor

Candidiasis wird gerade wegen des charakteristischen Ausflusses Soor genannt. Sie sind reichlich vorhanden, haben eine weiße oder gelbliche Farbe und sind praktisch geruchlos. Doch mit fortschreitender Krankheit nimmt der Ausfluss eine käsige Konsistenz an und riecht nach saurer Milch. Die Krankheit geht mit Juckreiz einher, der sich nachts verstärkt. Bei der chronischen Form ist Juckreiz oft das einzige Symptom, das sich nach dem Geschlechtsverkehr sowie vor der Menstruation verschlimmert.

In einigen Fällen verläuft eine vaginale Candidose völlig symptomlos und wird erst bei einer Routineuntersuchung festgestellt. In anderen Fällen wird bei 80 % der Frauen und Mädchen die eine oder andere Soorform festgestellt.

Das Auftreten der Krankheit hängt nicht immer von der sexuellen Aktivität ab. Auch junge Mädchen können Soor bekommen. Die Aktivität von Candida-Pilzen kann in diesem Fall durch den Einsatz von Antibiotika, Verstöße gegen die persönlichen Hygienevorschriften und ein Versagen des Hormonsystems hervorgerufen werden.

Eine Infektion ist über den Darm möglich. Dies liegt an der engen anatomischen Lage von Anus und Vagina.

Es gibt drei Formen der vaginalen Candidiasis:

Candida-Träger. In diesem Fall liegen keine Krankheitszeichen vor. Doch bei der Untersuchung einer Frau wird laut Testergebnis (Abstrich) ein erhöhter Gehalt an hefeähnlichen Pilzen festgestellt. In diesem Fall kann sich die Candida-Übertragung bei einer Abnahme der Immunität zu einer klinisch ausgeprägten Form der Krankheit mit dem Auftreten von Krankheitssymptomen entwickeln.

Akute Form. Diese Diagnose wird gestellt, wenn die Krankheitsdauer nicht mehr als zwei Monate beträgt. In diesem Fall sind charakteristische Anzeichen von Soor vorhanden: dicker, geruchloser Ausfluss, vaginaler Juckreiz, Rötung und Schwellung.

Chronische Form der vaginalen Candidiasis. Diese Form geht mit einer Krankheitsdauer von mehr als zwei Monaten einher. Gleichzeitig klingen akute Manifestationen der Symptome ab und stören die Frau weniger als bei der akuten Form der Erkrankung.

In letzter Zeit werden zunehmend asymptomatische gynäkologische Erkrankungen, auch solche, die sexuell übertragbar sind, beobachtet. Bei den meisten von ihnen gibt es möglicherweise nicht einmal eine Entladungscharakteristik. Bei einem versteckten, asymptomatischen Verlauf treten keine charakteristischen Schmerzen im Unterbauch, Menstruationsstörungen oder andere Symptome auf. In diesem Zusammenhang muss jede Frau 1-2 Mal im Jahr einen Gynäkologen zur Vorsorgeuntersuchung aufsuchen.

Behandlung von Candidiasis

Die Therapie besteht nicht nur in der Beseitigung der Symptome, sondern auch in der Verhinderung von Rückfällen der Krankheit. Die Symptome einer Candidiasis sind nicht schwer zu heilen. Um jedoch ein Wiederauftreten der Erkrankung für längere Zeit zu verhindern, sollte eine ernsthafte Behandlung durchgeführt werden.

Die Behandlung von Candidiasis erfordert einen integrierten Ansatz. In der akuten Form werden topische Antimykotika eingesetzt. Dies sind spezielle Cremes, Salben, Zäpfchen, Vaginaltabletten. Das am besten geeignete Medikament wird vom Arzt individuell für jede Frau ausgewählt.

Bei der chronischen Form der Candidiasis werden Antibiotikatherapie und Antimykotika eingesetzt. In diesem Fall wird die allgemeine Mikroflora behandelt, da sich aus dem Darm eine Candidiasis entwickeln kann. Unter den Antimykotika ist das Medikament Fluconazol zu nennen. In schweren Fällen der Erkrankung und häufigen Rückfällen werden Itraconazol-Medikamente eingesetzt.

Candidiasis nimmt häufig diese besondere, chronische und rezidivierende Form an, da Pilze gegen viele topische und orale Medikamente resistent werden.

Wurde die Behandlung noch vor Kurzem mit nur einer Tablette durchgeführt, müssen Gynäkologen heute zunehmend Antimykotika verschreiben. In diesem Zusammenhang erfolgt die Behandlung nach längeren Schemata.

Um das Auftreten einer so äußerst unangenehmen Krankheit wie Soor zu vermeiden, befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, stärken Sie Ihr Immunsystem und vermeiden Sie den Kontakt mit der Infektionsquelle. Gesundheit!

Während des Menstruationszyklus erfährt eine Frau Ausfluss unterschiedlicher Konsistenz und Schattierung. Meistens handelt es sich um einen weißen Ausfluss, der geruchlos ist und nicht juckt.

Anhand ihrer äußeren Beschreibungen kann man viel über die Fortpflanzungsfähigkeit herausfinden, das Vorliegen bestimmter pathologischer Prozesse vermuten und etwas über die Schwangerschaft erfahren. Eine Veränderung des Vaginalschleims ist ein Grund, einen Spezialisten aufzusuchen.

Arten der Entladung

Das Sekret des weiblichen Genitalbereichs unterscheidet sich in seiner Genese, also seinem Auftreten aus verschiedenen Beckenorganen.

Verteilung des Sekrets nach Herkunft:

  1. Eileitersekret- tritt während eines entzündlichen Prozesses an der Lokalisation der Eileiter auf, bei dem sich ein flüssiges Entzündungsprodukt im Tubenlumen ansammelt, das zunächst in der Gebärmutterhöhle erscheint und dann durch den Gebärmutterhals zum äußeren Geschlechtsorgan fließt.
  2. Weißer Ausfluss ohne Geruch- das ist die harmloseste Leukorrhoe. Manchmal kommt es bei einer Vaginalentzündung zu reichlich weißem Ausfluss, meist mit Geruch und Juckreiz – diese Symptome sind Anzeichen von Krankheiten wie Trichomoniasis, Gardnerellose, Candidiasis usw.
  3. Zervikales Sekret– tritt während eines entzündlichen Prozesses an der Stelle des Gebärmutterhalses (Zervizitis) auf. Entzündungen werden häufig durch Mykoplasmose, Chlamydien, Ureaplasmose, Syphilis usw. hervorgerufen.
  4. Uterussekretion- bei Endometritis, die durch viele Krankheitserreger verursacht wird. Dabei gelangt das Entzündungsprodukt über den Gebärmutterhalsgang zum äußeren Geschlechtsorgan.

Normaler Ausfluss

Leukorrhoe der weiblichen Geschlechtsorgane ist eine spezifische Mikroumgebung, deren Zusammensetzung maßgeblich die Gesundheit des Fortpflanzungssystems einer Frau bestimmt.

Normaler Ausfluss

Die Schleimhaut der Vaginal- und Gebärmutterhalssubstanz produziert kontinuierlich einen speziellen Schleim, der die Beckenorgane vor fremden Mikroorganismen und dem Auftreten von Krankheiten schützt. Der Schleim fließt langsam nach unten und verlässt täglich die Vagina.

Dieser Leukorrhoe, der auf Unterwäsche oder Slipeinlagen gelangt, verwandelt sich in blasse oder völlig farblose Flecken. Bei einem solchen weißen Ausfluss handelt es sich nicht um Soor, sondern um eine normale Sekretion, die keiner Therapie bedarf.

Das aus den weiblichen Geschlechtsorganen abgesonderte Sekret wird ohne Abweichung wie folgt beschrieben:

  • Farblos oder leicht weißlich;
  • Ungewöhnliche Verunreinigungen (eitrig, Blut) treten nicht auf;
  • Es ist kein Miasma vorhanden;
  • Es gibt keinen Juckreiz, kein Brennen, keine Schmerzen oder Beschwerden;
  • Menge – nicht mehr als 1 Teelöffel pro Tag.

Mit fortschreitendem Menstruationszyklus sind die Eigenschaften der Leukorrhoe uneinheitlich. Unmittelbar nach den kritischen Tagen ist der Leukorrhoe farblos, eher flüssig. Je näher der Eisprung rückt, desto dicker wird die Leukorrhoe.

An jedem Tag des Zyklus bleibt die Leukorrhoe der weiblichen Geschlechtsorgane hell, ohne scharfe Miasmen oder andere unangenehme Empfindungen. Das Auftreten von Juckreiz, Brennen oder einem schmerzhaften Gefühl im Unterbauch weist auf Probleme im Fortpflanzungsbereich hin und erfordert eine Therapie.

Auch weißer Ausfluss bei Frauen beim Geschlechtsverkehr gilt als normal.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Wenn bei einer Frau kein unangenehmer Geruch durch Leukorrhoe oder andere unangenehme Empfindungen auftritt, besteht kein Grund zur Sorge. Bei in guter Kondition Täglich können bis zu 1-2 Teelöffel Schleimausfluss aus der Vagina eines gesunden Vertreters des gerechteren Geschlechts aus den Genitalorganen austreten.

Der Grund für einen dringenden Besuch beim Frauenarzt ist vaginaler Schleimausfluss mit folgenden Symptomen:

  • Schmerzhaftes Gefühl beim Wasserlassen;
  • Es besteht ein Schmerz- und Juckreizgefühl im Genitalbereich;
  • Schaumiger Ausfluss verbunden mit unangenehmen Gerüchen;
  • Weißer dicker Ausfluss ohne Geruch oder Juckreiz;
  • Weißer Ausfluss mit saurem oder fischigem Geruch;
  • Das Auftreten einer kleinen Menge Blut oder Eiter in der Leukorrhoe;
  • Fieber mit vaginalem Ausfluss;
  • Schmerzhafte Empfindungen (Schmerzschmerzen) im Bereich des Kreuzbeins im Unterbauch;
  • Schmerzhaftes Gefühl bei intimem Kontakt.

Was könnte es sein?

Ein geronnener Ausfluss von trübweißer Farbe, in dem unterschiedliche Gerüche vorhanden sind, signalisiert dies Das weibliche System ist von einer Infektionskrankheit betroffen. Bei Frauen ist Candidiasis am häufigsten.

Die Ursache dieser Pathologie sind Candida-Pilze, die einen weißen, dicken Ausfluss mit Juckreiz und dem Geruch von sauren Lebensmitteln verursachen.

Es gibt genügend Faktoren für das Auftreten dieser Krankheit – das sind hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper, übermäßiger Gebrauch antibakterieller Körperpflegeprodukte, Stress oder der Einsatz von Antibiotika.

Zervizitis

Zervizitis ist bei Frauen häufig die Ursache für dicken, geruchlosen, weißen Ausfluss und Juckreiz. Bei dieser Erkrankung ist der Entzündungsprozess am Gebärmutterhals lokalisiert, an dessen Innen- und Außenseite sich ebenfalls schützende Schleimhäute befinden.

Bei der Resistenz gesunder Membranen gegen den Erreger der Krankheit wird Schleim freigesetzt, da eine Entzündung zu einer Funktionsstörung der Sekretdrüsen führt.

Eine Zervizitis ist durch einen weißen, käsigen Ausfluss gekennzeichnet, schmerzhaftes Ziehen im Unterbauch und Auftreten von Blutpartikeln nach dem Geschlechtsverkehr.

Trichomoniasis

Die zweite Ursache für grünen oder reichlich weißen Ausfluss ist Trichomoniasis. Die Krankheit verläuft häufig ohne Symptome, und dieser Umstand erschwert die Diagnose erheblich.

Bei starkem weißen Ausfluss mit nicht sehr angenehmem Geruch oder bei geringem grünem Ausfluss, leichter Rötung und Juckreiz im Genitalbereich gehen Patientinnen nicht oft zum Frauenarzt, achten aber sorgfältig auf die Genitalhygiene.

Daher kann sich der Prozess der Identifizierung einer Infektion um lange Zeit verzögern. Darüber hinaus wird die Diagnose einer Trichomoniasis nur durch eine Laboruntersuchung gestellt.

Ovulation

Hierbei handelt es sich um den Vorgang, bei dem die Eizelle den Nebenhoden verlässt, wenn sie zur Befruchtung vollständig ausgereift ist.
Während dieser Zeit verändert sich die Leukorrhoe. Vaginalsekret wird dicker, klebriger und ähnelt Eiweiß. Das Volumen der Leukorrhoe nimmt zu und nach Ende des Eisprungs wird sie dünner.

Bis zu den nächsten kritischen Tagen, wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist, ist das Vaginalsekret farblos und wässrig, weißer Ausfluss ohne Juckreiz ist wahrscheinlich.

In seltenen Fällen kann es bei Frauen zu weißem, käsigem Ausfluss und Juckreiz kommen.

Begleitsymptome der Eizellenfreisetzung:

  • plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 37 °C);
  • die Lage des Gebärmutterhalses verändert sich (der Gebärmutterhals wird weicher und senkt sich);
  • schmerzende schmerzhafte Empfindungen in den Gliedmaßen und im Unterbauch;
  • erhöhtes sexuelles Verlangen.

Den Beginn des Eisprungs können Sie durch pharmakologische Tests oder eine Ultraschalluntersuchung herausfinden.

Tripper

Nach einer kurzen Inkubationszeit treten Symptome auf.

Sie erscheinen wie folgt:

  • dicker gelber oder weißer Ausfluss mit unangenehmem Geruch;
  • Juckreiz und Brennen, das beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr auftritt;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Verletzung des Monatszyklus;
  • in einigen Fällen Fieber.

Nach einer gewissen Zeit geht das akute Stadium, das nicht behandelt wurde, in ein chronisches über.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin:

  • Schmerzreduktion;
  • Juckreiz und Unwohlsein können leicht sein oder ganz verschwinden;
  • beim Toilettengang und beim Geschlechtsverkehr können schmerzhafte Empfindungen auftreten;
  • weißer, milchiger Ausfluss in kleinen Mengen.

Konsistenzveränderungen werden durch die Anzahl der Leukozyten beeinflusst, die zur Bekämpfung des Erregers produziert werden. Ohne angemessene Behandlung droht dem weiblichen Körper bei chronischer Gonorrhoe die Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Bakterielle Vaginose

Dysbakteriose ist ein anderer Name für diese Abweichung. Bei dieser Pathologie wird der weiße, käsige Ausfluss bei Frauen häufiger und dichter, und auch die Farbe ändert sich zu cremefarben, grau mit einem ausgeprägten Fischgeruch.

Die meisten Frauen spüren diesen unangenehmen Geruch. Sie ist mit Komplikationen durch infektiöse Krankheitserreger verbunden.

Bei einer Genitaldysbiose bei Frauen kann Juckreiz kein ständiges Symptom sein. Meistens sprechen Frauen über keine anderen Probleme als vermehrten Vaginalausfluss. Wenn es schlimmer wird, kann es zu Brennen und Schmerzen im Unterbauch kommen.

Während der Schwangerschaft kann eine bakterielle Vaginose zu einer unfreiwilligen Entbindung und anderen Komplikationen führen.

Um eine pathologische Veränderung des Bakterienmilieus festzustellen, ist es notwendig, einen Abstrich aus der Vaginalhöhle und dem Gebärmutterhals zu machen. Die Analyse wird mit einem speziellen Tupfer gesammelt und sofort zur Untersuchung an das Labor geschickt.

Wenn die Anwesenheit von Gardnarella (dem Krankheitserreger) das überschreitet 104 ist eine antibakterielle Behandlung angezeigt. Der Zeitplan und das Schema des Therapieverlaufs werden vom Arzt festgelegt.

Soor

Zusammen mit Soor kommt es zu reichlich weißem, dickem Ausfluss. Charakteristisch sind auch Hautausschlag, Hautrötung usw. Im Anfangsstadium der Ausbreitung der Candidiasis kann es nur manchmal zu unangenehm riechendem Leukorrhoe kommen, in dem sich manchmal Klumpen oder Flocken von dichter Konsistenz befinden.

Charakteristisch ist auch das Vorhandensein opportunistischer Mikroorganismen in der Vagina - Gardnerells, bei aktiver Fortpflanzung kann auch ein schleimiger, weißer, geronnener Ausfluss mit dem Geruch von verdorbenem Fisch, der an Milch erinnert, auftreten. Es gibt keine Klumpen.

Die Krankheit kann durch synthetische, enge Unterwäsche, Bewegung, große Menge Süßigkeiten und häufiges Duschen.

Nach Einnahme von Antibiotika

Nach einer Antibiotikakur kann es bei einer Frau zu weißem, klebrigem und geruchlosem Ausfluss kommen. Dies geschieht, weil die Medikamente den Allgemeinzustand des Körpers, die Mikroflora und die Sekretion aller Drüsen beeinflussen.

Daher ist nach einer Behandlung mit Antibiotika oder der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel häufig ein fadenförmiger weißer Ausfluss normal. Um die Entwicklung von Pilzen zu verhindern, verschreiben Ärzte normalerweise Furazolidon.

Weißer Ausfluss während der Schwangerschaft

Mit der Befruchtung verändert sich das saure Milieu der Vagina einer Frau – die Drüsen beginnen, ein größeres Volumen an Schutzmembranen zu produzieren, wodurch das Eindringen von Krankheitserregern verschiedener Krankheiten in den Körper der Gebärmutter des Fötus blockiert wird, sodass das Volumen der Leukorrhoe zunehmen kann Zunahme.

Zu diesem Zeitpunkt muss eine Frau die Regeln der persönlichen Hygiene strikt einhalten und Unterwäsche aus natürlichen Materialien tragen.

Schuppiger, weißer, geronnener Ausfluss ohne Juckreiz mit saurem Geruch weist auf das Auftreten einer Pilzinfektion hin, die Soor genannt wird.

Soor hat die folgenden Symptome:

  • weißer Ausfluss an der Klitoris;
  • Juckreiz und Brennen beim Toilettengang;
  • Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Soor hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes. Es besteht jedoch die Gefahr einer Infektion eines Kindes, das durch den Geburtskanal einer infizierten Mutter gelangt, und dies kann sich negativ auf seine Gesundheit auswirken.

Eine schwangere Frau sollte ihren Gynäkologen über das Auftreten eines pathologischen weißen Ausflusses aus den Genitalien informieren. Der Arzt wird eine Diagnose stellen und akzeptable Therapiemethoden für die werdende Mutter festlegen.

Weißer Ausfluss im Frühstadium

Ab der Befruchtung der Eizelle verändert sich das Hormonbild der Frau. In dieser Zeit dominiert Progesteron – das Haupthormon, das die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Empfängnis und Schwangerschaft schafft.

Unter dem Einfluss von Progesteron verändern sich auch die Eigenschaften der Genitalsekrete. Normalerweise wird das Vaginalsekret dicker und zähflüssiger. Anstelle von farblosem Leukorrhoe tritt reichlich milchiger Leukorrhoe auf. Es gibt keinen Juckreiz, kein Brennen oder Schmerzen.

Eine Zunahme des physiologischen Schleims, sehr dicker, weißer, geruchloser Ausfluss, ist ein guter Grund, eine gynäkologische Praxis aufzusuchen.

Weitere Anzeichen einer Empfängnis:

  • Verzögerung kritischer Tage;
  • Vergrößerung und Verdickung der Brustdrüsen;
  • häufiger Harndrang;
  • plötzliche Stimmungsschwankungen;
  • Schläfrigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen (Symptome einer Toxikose);
  • Transformation von Geschmackspräferenzen;
  • Faszination für ungewöhnliche Gerüche.

Eine Veränderung des weißen Ausflusses mit Geruch zusammen mit diesen Symptomen ist der Grund für einen hCG-Test. Ein Anstieg der hCG-Zahl (humanes Choriongonadotropin) weist auf den Beginn der Empfängnis hin.

Geronnener Ausfluss während der Schwangerschaft

Beim Tragen eines Kindes kann es zu weißem, käsigem Ausfluss kommen. In der Position verbraucht der weibliche Körper seine ganze Energie, um ein Kind zu formen, und dies schafft hervorragende Bedingungen für die Vermehrung verschiedener Mikroben. Aufgrund von Soor entsteht weißer, riechender Vaginalausfluss.

Um die Krankheit loszuwerden, sind in der Regel gynäkologische Zäpfchen angezeigt Allerdings können sie nur kurzfristige Wirkungen erzielen. Daher raten Experten zu einer pränatalen Sanierung der Genitalien.

Diagnose

Das erste, was jeder Facharzt durchführt, ist eine Blutuntersuchung, bei der ein Abstrich aus der Vagina, der Harnröhre und dem Gebärmutterhals entnommen wird, um Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zu diagnostizieren. Darüber hinaus erfolgt eine Palpation des Geschlechtsorgans und der Harnröhre.

Es ist auch wahrscheinlich, dass der Termin sein wird:

  • Ultraschall des Urogenitalsystems;
  • PCR-Diagnostik (Polymerase-Kettenreaktion);
  • Kolposkopie.

Liegt ein weißer, zäher Ausfluss ohne Geruch und ohne Juckreiz oder ein stinkender, weißer Ausfluss vor, kommt der PCR-Nachweis zum Einsatz.

Behandlung

Wenn Sie einen dicken, weißen Ausfluss ohne Geruch und ohne Juckreiz oder eine Zunahme des Vaginalsekretvolumens haben, dessen Konsistenz an Hüttenkäse erinnert, sollten Sie zum Frauenarzt gehen. Nach Abstrich und Sichtkontrolle ermittelt der Facharzt die Ursache der Veränderungen.

Je früher die Ursache ermittelt wird, desto einfacher ist die Genesung.

Die Behandlung erfolgt durch den Einsatz von Medikamenten wie Tabletten, Zäpfchen und Spülungen. Der Arzt verschreibt alle Medikamente individuell.

Für die Pathologie werden Antimykotika eingesetzt:

  • Nystatin;
  • Clotrimazol;
  • Polygynax;
  • Pimafucin.

Hierbei handelt es sich um pharmakologische Zäpfchen mit geringen Nebenwirkungen, die zur Behandlung während der Schwangerschaft in Frage kommen. Bei Exazerbationen bei Frauen werden Tabletten verwendet – Orungal und Flucostat.

Bei einer Infektion, die sich durch Brennen, weißen Ausfluss und Juckreiz äußert, werden Hexicon-Zäpfchen zusammen mit Antibiotika eingesetzt. Als Ergänzung wird eine Spülung oder ein Miramistin-Spray verwendet.

Präventivmaßnahmen

Es ist ganz einfach, sich vor weißem Ausfluss und potenziell saurem Geruch zu schützen:

  • Beachten Sie die Hygieneregeln.
  • reizen die Schleimhaut des Genitalorgans weniger.
  • Verwenden Sie zum Waschen Produkte auf Naturbasis.
  • öfter ein Bad nehmen.
  • Verwenden Sie täglich Damenbinden und ersetzen Sie diese, wenn dicker, starker Ausfluss auftritt.
  • Tragen Sie Unterwäsche aus natürlichen Stoffen(Material aus Baumwolle). Luft dringt ungehindert durch natürliches Gewebe ein, die Hautoberfläche „atmet“ gut.
    Gesundes Essen.
  • genug Schlaf bekommen.
  • Stresssituationen vermeiden.
  • Nehmen Sie sich Zeit für körperliche Betätigung.

Transparenter, weißer, geruchloser Ausfluss ist ein physiologischer und sicherer Vorgang. In manchen Fällen sind sie jedoch ein Anzeichen einer Krankheit. Wenn sie auftreten, sollten Sie sich daher immer an einen Spezialisten wenden.

Bei Mädchen und Frauen sollte immer Ausfluss vorhanden sein – das ist der natürliche Zustand der Vaginalschleimhaut. Darüber hinaus kann sich die Vagina dank Sekreten selbstständig von pathogenen Mikroorganismen, nekrotischen Zellen, Schleim und Menstruationsblut reinigen. In den meisten Fällen ist der natürliche Ausfluss farblos, bei einigen Mädchen und Frauen kann es jedoch zu weißem Ausfluss kommen. Daher stellt sich die berechtigte Frage, ob ein solcher Ausfluss normal oder ein Symptom einer Pathologie ist.

In welchen Fällen gilt weißer Ausfluss als normal?

Sehr häufig tritt weißer Ausfluss bei Mädchen etwas häufiger auf als bei Frauen im mittleren und gebärfähigen Alter sowie in den Wechseljahren. Dies lässt sich dadurch erklären, dass sich der Körper im Stadium der Bildung befindet, der Hormonspiegel beginnt sich zu stabilisieren, während dieser Prozess bei Frauen mittleren Alters bereits abgeschlossen und stabil ist. Sowohl bei Mädchen als auch bei Frauen vor der Menopause ist es normal, dass in der Vagina aufgrund der Anwesenheit von Laktobazillen, die Milchsäure bilden, ein leicht saures Milieu herrscht. Diese Umgebung ist schädlich für schädliche Mikroorganismen und ungünstig für die Vermehrung pathogener Bakterien. Welche Art von Ausfluss kann also als normal angesehen werden?

    Die Farbe des Ausflusses sollte nicht besonders auffällig sein; in den meisten Fällen ist er transparent, es ist jedoch möglich, dass leicht gelbe, weiße oder cremefarbene Farbtöne vorherrschen.

    Normaler Ausfluss sollte keinen Geruch haben.

    Die Konsistenz von Leukorrhoe sollte wässrig und flüssig sein; während des Eisprungs ist der Ausfluss transparent und dehnbar.

    Die tägliche Ausflussrate sollte nicht mehr als einen Teelöffel betragen.

    Die Ausflussmenge kann nach dem Geschlechtsverkehr, bei sexueller Erregung und vor der Menstruation zunehmen.

Warum ist der Ausfluss des Mädchens weiß und riecht sauer?

Weißer Schleimausfluss bei Frauen und Mädchen wird Leukorrhoe genannt. Ein solcher Ausfluss ist ein natürliches Produkt der lebenswichtigen Aktivität des weiblichen Körpers, da die Zellen der Vaginalschleimhaut ständig erneuert werden. Abgestorbene Zellen befinden sich in einem ständigen Zustand der Ablösung und Vermischung mit Schleim. Darüber hinaus umfasst Leukorrhoe auch Exsudat aus dem Gebärmutterhals, sodass physiologischerweise während des Eisprungs die Menge des Ausflusses aus dem Gebärmutterhals zunimmt und schleimig und dehnbarer wird. Es ist normal, dass der Ausfluss farblos oder weißlich ist, sofern die Frau nicht unter Schmerzen, Brennen oder Jucken in der Vagina leidet.

Kommt es jedoch zu säuerlich riechendem und weiß gefärbtem Ausfluss, treten Unwohlsein und Juckreiz auf, die entweder konstant oder periodisch auftreten, kann von einer vaginalen Candidiasis ausgegangen werden. Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Soor bei Frauen – zu häufiges Duschen, synthetische Unterwäsche, schlechte Ernährung – Diäten, große Mengen an Süßigkeiten, Klimawandel, Stresssituationen, Einnahme von Antibiotika, Missbrauch von farbigem Toilettenpapier, Intimhygieneprodukten (antibakteriell usw.). parfümiert), Verletzung der Hygiene, Schwangerschaft (da die Immunität nachlässt), Einnahme hormoneller Verhütungsmittel, hormonelle Ungleichgewichte und Veränderungen.

Welcher Ausfluss kann auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen?

Vorbehaltlich einer Abnahme der allgemeinen oder lokalen Immunität, eines hormonellen Ungleichgewichts oder der Einnahme von Antibiotika beginnt die opportunistische Mikroflora, die normalerweise im Körper vorhanden ist und zuvor keine Schädigung der Vagina verursacht hat, aktiv zu werden und sich unkontrolliert zu vermehren, was den Entzündungsprozess auslöst . Wenn ein Mädchen an der folgenden Art von Leukorrhoe leidet, weist dies auf das Vorliegen von Pathologien und Störungen hin, die eine sorgfältige Diagnose durch einen Spezialisten erfordern:

    Zu viel käsiger, dicker, weißer Ausfluss. Wenn die Konsistenz des Ausflusses Hüttenkäse ähnelt, mit Brennen und Jucken in der Vagina, insbesondere wenn Sie mit gekreuzten Beinen sitzen, können Sie von einer deutlichen Manifestation von Soor sprechen. In diesem Fall hängt die vaginale Candidiasis nicht vom Vorhandensein sexueller Aktivität ab.

    Reichlicher, schaumiger Ausfluss – mehr als 1 Teelöffel pro Tag.

    Ausfluss jeder ausgeprägten Farbe – grün, gelb, braun oder ein anderer heller Farbton.

    Stinkender Geruch – Zwiebelgeruch, sauer, fauliger Geruch, Fischgeruch.

    Bei Vorliegen eines Ausflusses, insbesondere wenn dieser mit Juckreiz, Unwohlsein und Trockenheit beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen im Unterbauch, Rötung der äußeren Genitalien, ständigen Schmerzen nach und während des Geschlechtsverkehrs, erhöhter Körpertemperatur, Schmerzen und Brennen während des Geschlechtsverkehrs einhergeht Urinieren.

Wenn der Ausfluss beginnt, sich in Volumen, Geruch, Farbe zu verändern und im Genitalbereich Beschwerden auftreten, kann man von pathologischen Veränderungen sprechen, deren Ursache geklärt werden sollte. Darüber hinaus kann der Ausfluss unterschiedlichen Ursprungs sein, nämlich aus verschiedenen Teilen des Genitalbereichs. Leukorrhoe wird nach Herkunft wie folgt klassifiziert:

    Uterusleukorrhoe – bei Vorliegen einer Endometritis verschiedener Genese. In diesem Fall gelangt das entzündliche Exsudat durch den Gebärmutterhalskanal in die Vagina und vermischt sich allmählich mit dem Vaginalausfluss.

    Zervikale Leukorrhoe – tritt bei Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses) jeglichen Ursprungs auf. Die Ursache können Gonorrhoe, Ureaplasmose, Chlamydien, Mykoplasmose sein.

    Vaginaler Leukorrhoe ist der harmloseste Ausfluss, der bei entzündlichen Erkrankungen der Vagina auftritt; er kann gelb und weiß sein und wird oft von einem unangenehmen Geruch begleitet. Die Ursache können Soor, Gardnerellose, Trichomoniasis sein.

    Tubenleukorrhoe – tritt auf, wenn sich die Eileiter entzünden; in den Eileitern beginnt sich Flüssigkeit anzusammeln, die zunächst in die Gebärmutterhöhle gelangt und dann über den Gebärmutterhalskanal in die Vagina fließt.

Kann man die Krankheit anhand der Farbe des Ausflusses erkennen?

Leider kann es mehr als hundert Gründe geben, die die Art und Farbe des Ausflusses hervorrufen Aussehen Bei Entlassung wird kein kompetenter Gynäkologe eine Diagnose stellen. Theoretisch können wir nur bei reichlich käsigem Ausfluss, der mit Brennen und Juckreiz in der Vagina einhergeht, über das Vorhandensein von Soor bei einer Frau oder einem Mädchen sprechen. Da vaginale Candidiasis jedoch mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen kombiniert werden kann, kann die endgültige Diagnose nur auf der Grundlage eines Abstrichs und einer Bakterienkultur sowie der Ergebnisse einer Analyse auf das Vorliegen sexuell übertragbarer Infektionen gestellt werden. Die Farbe des Ausflusses kann nur einen kleinen Hinweis darauf geben, in welche Richtung nach der Ursache gesucht werden muss:

    Klarer, schäumender Ausfluss weist auf Anzeichen von Chlamydien hin.

    Ein grauer Farbton der Leukorrhoe zusammen mit einem charakteristischen Fischgeruch kann auf das Vorliegen einer bakteriellen Vaginose oder Gardnerellose hinweisen.

    Gelber Ausfluss ist eines der Anzeichen einer Trichomoniasis, da der Entzündungsprozess bei der Entwicklung einer Trichomoniasis am häufigsten in der Vagina lokalisiert ist, wo die Konzentration an Leukozyten geringer ist.

    Grünlicher Ausfluss – vorhanden bei Vorliegen eines eitrigen Prozesses, da eine große Anzahl von Leukozyten den Ausfluss grün färbt. Je stärker der Entzündungsprozess ist, desto mehr Leukozyten sind in diesem Bereich konzentriert, und dementsprechend ist der Farbton grüner.

    Weißer Ausfluss bei Mädchen kann entweder auf die Entwicklung von Soor hinweisen oder die Norm sein. Tatsache ist, dass es bei leichter Soorerkrankung zu keinem nennenswerten Brennen und Juckreiz kommt, diese nur gelegentlich auftreten können und nicht sehr ausgeprägt sind. Daher müssen Sie sich bei übermäßigem, zu dickem, weiß geronnenem Ausfluss an einen Gynäkologen wenden, der dies tut Finden Sie den wahren Grund für das Auftreten einer solchen Leukorrhoe heraus und sagen Sie, ob das normal oder pathologisch ist.

Sie sollten die Farbe der Leukorrhoe jedoch nicht als diagnostisches Hilfsmittel betrachten; nur mit Hilfe der Analyse kann eine genaue Diagnose gestellt und eine Candidiasis identifiziert werden.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen, wenn ich weißen Ausfluss habe?

Wenn bei Ihnen weiße Leukorrhoe in Mengen von nicht mehr als 1 Teelöffel pro Tag auftritt und keine unangenehmen Symptome auftreten, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn der Ausfluss jedoch sehr reichlich, dick, geronnen, schaumig ist und eine grüne, graue, gelbe, braune Farbe hat, einen stinkenden Geruch hat, kommt es zu einem brennenden Gefühl, Juckreiz, einem Temperaturanstieg auf niedrige oder hohe Werte, und ein schmerzhaftes Syndrom – Sie sollten sofort einen Gynäkologen kontaktieren.

    Zunächst führt der Arzt eine Untersuchung auf dem Stuhl durch. Mithilfe eines Spiegels bestimmt er das Aussehen der Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses, ob eine Entzündung darin vorliegt und ob ein pathologischer Ausfluss aus dem Gebärmutterhals vorliegt.

    In einigen Fällen kann eine Kolposkopie erforderlich sein, um Erosion oder Dysplasie auszuschließen oder zu diagnostizieren.

    Bei Verdacht auf eine STI können zusätzlich zum üblichen Abstrich für Kultur und Flora auch Materialien zur PCR-Untersuchung eingesandt werden.

    Bei Schmerzen, Zyklusstörungen und dem Verdacht auf einen entzündlichen Prozess in den Gliedmaßen und der Gebärmutter selbst ist eine transvaginale Ultraschalluntersuchung indiziert, die zur Aufklärung des Krankheitsbildes beiträgt.

Dicker Ausfluss aus dem Genitaltrakt können nicht als Pathologie eingestuft werden. Ausfluss ist ein wesentlicher Bestandteil der Funktion der Schleimhäute, die den Genitaltrakt und die Hohlräume der Geschlechtsorgane bedecken, und kommt daher bei jeder Frau vor. Sie beginnen erstmals nach dem Ende der sexuellen Entwicklung (Pubertät), begleiten die gesamte Fortpflanzungsperiode und werden erst in den Wechseljahren quantitativ minimal.

Der Ausfluss ist das Ergebnis der sekretorischen Aktivität der Drüsenstrukturen. Die aktivsten Drüsen befinden sich in der Vagina und im Gebärmutterhalskanal, sodass der Vaginalausfluss hauptsächlich durch ihr Exsudat entsteht.

Wie entsteht vaginaler Ausfluss und wie sollte ein „normaler“ Ausfluss aussehen?

Das Innere der Vagina ist mit mehrschichtigem Epithel ausgekleidet, dessen Zellen eine flache Form haben. Die oberflächliche Schleimschicht befindet sich in einem Zustand der ständigen Selbsterneuerung, wenn „alte“ Zellen abgeblättert werden und an ihrer Stelle eine Schicht neu gebildeten Epithels erscheint. Ein solcher Prozess ist notwendig, um eine der wichtigsten Aufgaben zu erfüllen – den Schutz des Genitaltrakts und der darüber liegenden Organe (Gebärmutter und Eileiter) vor unerwünschter Infektionsinvasion. Ungünstige Mikroflora, die einen lokalen Entzündungsprozess auslösen kann, kann von außen in die Vaginalhöhle eindringen, wie es häufiger bei sexuell übertragbaren Infektionen (Gonorrhoe und Trichomoniasis) der Fall ist, aber oft ist die Ursache einer unspezifischen Entzündung ihre eigene, übermäßig vermehrte, opportunistische Mikroflora. Unerwünschte Mikroben heften sich an Oberflächenepithelzellen, schädigen diese und dringen tiefer ein.

Die Natur hat sehr klug gehandelt, als sie dem geschichteten Epithel die Fähigkeit zur Selbsterneuerung verliehen hat, denn dadurch werden nicht nur die Oberflächenzellen, sondern auch alle darin möglicherweise vorhandenen unerwünschten Mikroorganismen zerstört. Um die abgestorbenen Zellen der Oberflächenschicht des Plattenepithels umgehend „wegzuwaschen“, produziert die Vagina ein Schleimsekret. Somit wird neben der mechanischen Reinigung der Vaginalhöhle von abgeschuppten Zellen auch ein Schutz vor Infektionen gewährleistet. Gesunde Schleimhäute steuern selbstständig die Sekretmenge, um bei ersten Anzeichen einer Infektion die Quelle einer möglichen Entzündung umgehend zu beseitigen.

Zusätzlich zu den beschriebenen Funktionen haben Sekrete noch eine weitere Funktion: Sie können als physiologisches „Schmiermittel“ wirken. „Trockene“ Schleimhäute können durch Körperbewegungen, Intimität, das Einführen von Vaginaltampons leicht verletzt werden und eine ständige Flüssigkeitszufuhr beugt unerwünschten Verletzungen vor.

Wie bereits erwähnt, enthält der Vaginalausfluss nicht nur Exsudat der Vaginaldrüsen, sondern auch den Inhalt des Gebärmutterhalskanals – Zervixschleim. Der Ausfluss aus dem Gebärmutterhalskanal hat eine dickere Konsistenz, wodurch er in Form eines „Schleimpfropfens“ im Kanal zurückgehalten werden kann. Es reagiert alkalisch und hat dadurch eine bakterizide Wirkung. Der Gebärmutterhals-„Pfropfen“ verstopft mechanisch den Gebärmutterhalskanal und zerstört auch die pathogene Mikroflora. Dickflüssiger Schleimausfluss geht häufig mit einer erhöhten Zervixsekretion einher.

Merkmale des Vaginalausflusses wie Farbe, Dichte und Konsistenz sind sehr individuell und hängen von vielen Faktoren ab. Einen erheblichen Einfluss hat die zyklisch wechselnde Produktion von Hormonen, insbesondere von Östrogenen. Somit korreliert das Vorhandensein von Sekreten mit dem physiologischen Bedarf des Körpers.

In der Regel hat jede erwachsene Frau eine Vorstellung von ihrer eigenen physiologischen „Norm“ des Vaginalausflusses und weiß, wann sie über die Entwicklung einer Pathologie nachdenken muss.

Es ist allgemein anerkannt, dass „normaler“ Ausfluss eine andere Konsistenz haben kann, flüssig oder schleimig sein kann, seine Menge jedoch das für eine bestimmte Frau übliche Volumen nicht wesentlich überschreiten sollte. Bei den meisten beträgt die Menge nicht mehr als 2 ml (ein Fleck auf Leinen ist etwa 2 cm groß). Auch das Aussehen und die Dichte der Körpersekrete variieren: Sie können dünn, klar, leicht trüb, schleimig oder sogar geleeartig erscheinen.

Wenn es um die Farbe des Vaginalausflusses geht, sollte berücksichtigt werden, dass helltransparenter oder leicht weißlicher Ausfluss nach dem „Trocknen“ andersfarbige – weiße oder gelbliche – Spuren auf der Unterwäsche hinterlassen kann.

Natürlicher Vaginalausfluss verursacht niemals vaginale Beschwerden, Schmerzen oder lokalen Juckreiz.

Pathologischer vaginaler Ausfluss oder dicker Ausfluss () ist das häufigste Symptom und geht mit einer Vielzahl gynäkologischer Beschwerden einher, 70 % davon sind jedoch Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Eine Laboruntersuchung seiner zellulären und mikrobiellen Zusammensetzung hilft, die Ursache von Leukorrhoe zu bestimmen. Es ist sinnlos, den Ausfluss isoliert zu behandeln, da er erst dann aufhören kann, wenn die auslösende Ursache beseitigt ist.

Ursachen für dicken Ausfluss

Die überwiegende Mehrheit (90 %) der Patientinnen, die sich an einen Facharzt wenden, klagen über vaginalen Ausfluss, der möglicherweise der einzige Grund zur Sorge ist oder von anderen pathologischen Symptomen begleitet wird.

Eine Veränderung der Konsistenz des Ausflusses weist nicht immer auf eine Pathologie hin. Aus völlig harmlosen Gründen kann es zu reichlich dickem Ausfluss kommen. Beispielsweise wird dicker Schleimausfluss häufig durch eine Zunahme der Menge an Zervixschleim verursacht, der eine dichtere Konsistenz aufweist.

Die Art des Vaginalausflusses, einschließlich seiner Konsistenz, wird durch zyklische Veränderungen im Gehalt an Sexualhormonen beeinflusst, sodass sich die Art des Ausflusses während der Zwischenmenstruationsperiode merklich ändert. In der Regel tritt in der Mitte des Menstruationszyklus ein physiologischer dicker Ausfluss auf, der an transparenten, manchmal weißlichen Schleim oder sogar Gelee erinnert; er verursacht keine Beschwerden, Schmerzen, Juckreiz und hat auch keinen unangenehmen starken Geruch. In ähnlicher Weise ändert sich auch die Art des Ausflusses kurz vor der Menstruation. Jede Frau beobachtet im Laufe ihres Lebens solche Schwankungen in der Dichte des Vaginalausflusses und kann diese selbstständig kontrollieren. Der enge Zusammenhang zwischen der Art des Vaginalausflusses und dem Hormonstatus erklärt das Auftreten eines stärkeren Ausflusses während einer hormonellen Dysfunktion oder einer Schwangerschaft.

Transparenter oder weißer, dicker Ausfluss tritt bei Frauen ohne begleitende pathologische Anzeichen während Intimität oder einem Wechsel des Sexualpartners auf.

Der häufigste Grund für das Auftreten von Vaginalausfluss, der von der üblichen „Norm“ abweicht, sind lokale Veränderungen in der mikrobiellen Zusammensetzung. Die vaginale Mikroumgebung zeichnet sich durch quantitative Konstanz aus. Gesunde Schleimhäute sind zu 95–98 % mit Milchsäuremikroflora besiedelt, die durch Laktobazillen (Dederlein-Bazillus) und eine kleine Anzahl azidophiler Mikroorganismen repräsentiert wird.

Die restlichen 2 % stammen von Vertretern der opportunistischen Mikroflora: Mykoplasmen, Gardnerella, Streptokokken, Staphylokokken, Pilze usw. Tatsächlich kann fast jeder opportunistische Mikroorganismus in der Vagina leben. Einzelne kleine Mikrobenpopulationen vertragen sich in der Regel nicht gut mit der Lactoflora und werden daher zur Selbsterhaltung zu Mikrobenverbänden zusammengefasst, deren Zusammensetzung für jede Frau individuell ist und ausschließlich im Labor bestimmt wird.

Eine gesunde Vagina hält stets das mikrobielle Gleichgewicht aufrecht, wobei die Milchsäureflora einen erheblichen quantitativen Vorteil hat.

Laktobazillen interagieren mit den Oberflächenzellen des geschichteten Epithels, indem sie das darin enthaltene Glykogen extrahieren und es zu Milchsäure abbauen, wodurch ein gewisser Säuregehalt aufrechterhalten wird. In einer sauren Umgebung fühlen sich potenziell gefährliche Mikroben unwohl, können sich nicht intensiv vermehren und können daher keine Pathologie hervorrufen.

Wenn Laktobazillen aus irgendeinem Grund ihren quantitativen Vorteil verlieren, verändert sich auch der Säuregehalt der Umgebung, was zur Vermehrung opportunistischer Mikroorganismen führt. Dadurch entwickelt sich vor dem Hintergrund einer lokalen Dysbiose ein infektiös-entzündlicher Prozess.

Da die Zusammensetzung der Mikrobenverbände sehr vielfältig ist, hängt die Art des Vaginalausflusses ganz davon ab, welche Mikroben die Entzündung hervorgerufen haben.

Weißer dicker Ausfluss

Die Farbe des Vaginalausflusses wird durch seine Zusammensetzung bestimmt. Normale physiologische Sekrete bestehen aus Oberflächenepithelzellen und Laktobazillen. Die weiße Färbung des Ausflusses wird durch Epithelzellen verliehen, so dass ein weißer, dicker Ausfluss bei Frauen, der insbesondere an Eiweiß erinnert, ohne begleitende pathologische Symptome mit der Norm korreliert werden kann.

Weißer dicker Ausfluss und Juckreiz sind charakteristische Symptome einer Candidiasis. Die Krankheit wird durch Vertreter der Pilzmikroflora, am häufigsten Candida-Pilze, hervorgerufen, die in der Vagina vorhanden sind, aber aufgrund ihrer geringen Anzahl die Krankheit nicht verursachen. Wenn nicht Bevorzugte Umstände Wenn die vaginale Mikroflora die nötige Konstanz verliert, vermehren sich Pilze intensiv und lösen lokale Entzündungen aus.

Eine Pilzinfektion weist mehrere charakteristische Symptome auf, die bereits vor Laboruntersuchungen vermuten lassen, dass sie vorliegt, nämlich dicker weißer Ausfluss und schwer behandelbarer Juckreiz. Darüber hinaus kann zunächst ein vaginaler Juckreiz auftreten und ein wenig Ausfluss austreten. Der Juckreiz bei Candidiasis ist sehr stark, verstärkt sich abends und nachts und schwächt den Patienten stark. Wenn die Pilze einen erheblichen Bereich der Schleimhäute erobern, entsteht ein weißer, dicker, quarkartiger oder saurer Milch ähnelnder Ausfluss.

Auf den Schleimhäuten des Genitaltrakts angekommen, bilden die Pilze eine Art dichten weißen Film. Beim Versuch, sie von der Vaginalwand zu lösen, beginnen die Schleimhäute zu bluten. Daher kann dicker, käsiger Ausfluss bei Candidiasis eine kleine Menge Blut enthalten.

Symptome einer Candidiasis-Infektion treten nach der klassischen Version nicht immer auf, insbesondere wenn Candida eine Entzündung nicht als Monoinfektion, sondern als Teil einer mikrobiellen Assoziation hervorruft, wenn jeder Teilnehmer seine eigenen Merkmale in das klinische Bild der Krankheit einbringt. Nur ein Labortest kann eine zuverlässige Diagnose stellen.

Gelber dicker Ausfluss

Jeder vaginale Ausfluss, sowohl natürlich als auch pathologisch, kann gelblich sein. Pathologischer gelber Ausfluss hat oft auch einen grünlichen Farbton, was auf das Vorhandensein von Eiter hinweist.

Eine ausgeprägte gelbgrüne Färbung bis hin zu dickem Ausfluss wird häufig durch eine bestimmte eitrige Infektion hervorgerufen. Diese beinhalten.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Krankheitsdauer und der Menge, Dichte und Farbe der Leukorrhoe. Je „älter“ die Entzündung ist, desto intensiver ist die Leukorrhoe gefärbt und desto dicker ist sie. Wenn in den ersten Stunden der Entwicklung der Infektion reichlich dicker Ausfluss eine weiße oder gelbliche Färbung und eine flüssige Konsistenz haben kann, wird er nach einem Tag durch dicken grünen Ausfluss ersetzt.

Die Entzündung bei Trichomoniasis ist durch starke, dicke, grüne, viskose Leukorrhoe mit einem unangenehmen, stechenden Geruch gekennzeichnet. Leukorrhoe mit Trichomonas-Ursprung hat ein charakteristisches schaumiges Aussehen.

Klarer dicker Ausfluss

Die darin enthaltenen Laktobazillen verleihen dem Vaginalausfluss sein transparentes Aussehen. Wie bereits erwähnt, bedeutet klarer oder weißer, dicker Ausfluss ohne Juckreiz und ohne unangenehmen Geruch selten eine ernsthafte Pathologie. Häufiger ist ihr Auftreten mit Veränderungen in der Natur des Hormonspiegels verbunden.

Durchsichtiger, dicker, zäher Schleim ähnelnder Ausfluss wird oft durch eine Veränderung der Zusammensetzung und Viskosität des Zervixschleims hervorgerufen, wenn er sehr dicht wird oder sich verflüssigt.

Wenn das Vorhandensein eines schleimartigen Sekrets im Gebärmutterhalskanal zum Schutz notwendig ist, warum ändert dann der Gebärmutterhals-„Pfropfen“ seine Dichte? Es stellt sich heraus, dass das Exsudat der Gebärmutterhalsdrüsen eine der wichtigen Phasen der Empfängnis darstellt – den Transport von Spermien von der Vagina in die Gebärmutterhöhle. Der „Pfropfen“ des Gebärmutterhalses hat eine poröse Struktur; je höher seine Dichte, desto kleiner die Porengröße. Während des Eisprungs, wenn eine Empfängnis möglich wird, nimmt die Viskosität des Schleims ab und die Größe der Poren nimmt zu, sodass Spermien in die Gebärmutterhalshöhle und die Gebärmutter eindringen. Zervixschleim filtert auch hochwertige Spermien heraus.

Bei einer hormonellen Dysfunktion können normale Veränderungen der Viskosität des Gebärmutterhalsinhalts zu Problemen bei der Empfängnis führen. Bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit und hormonellen Störungen werden häufig Methoden zur Bestimmung des Viskositätsgrades von Zervixsekreten eingesetzt.

Dicker, geruchloser Ausfluss

Patienten fragen oft nach dem Geruch von Ausfluss. Varianten der „Norm“ sind sowohl das Fehlen als auch das Vorhandensein eines subtilen Milchsäuregeruchs, der durch das Vorhandensein von Laktobazillen entsteht.

Ebenso wie Farbe und Menge ist der Geruch kein spezifisches Kriterium zur Beurteilung eines „normalen“ Ausflusses, da er individuelle Merkmale aufweist und jede Frau die Eigenschaften ihres Geruchssinns nutzt.

Dicker, geruchloser Ausfluss mit normalem Aussehen und normaler Konsistenz ohne Anzeichen einer Pathologie wird als natürlich angesehen. Sie müssen über eine Pathologie nachdenken, wenn der dicke, geruchlose Ausfluss eine ungewöhnliche Farbe hat (hellweiß, gelb, grünlich), extrem reichlich vorhanden ist, schäumt, Einschlüsse enthält, die wie Krümel oder Flocken aussehen, sowie Blutstreifen. Der physiologische Ausfluss sollte nicht mit einem Gefühl von Unwohlsein, Juckreiz, Schmerzen oder Brennen einhergehen.

Wenn ohne ersichtlichen Grund dicker Ausfluss auftrat und dann von selbst verschwand, kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Schleimhäute die Situation mit ihren Reserven bewältigt haben. Sollte sich diese Situation wiederholen, sollten Sie die Ursache mit einem Spezialisten klären.

Dicker Ausfluss während der Schwangerschaft

Schwangerschaft kann als eine Gruppe physiologischer Gründe für Veränderungen in der Art des Vaginalausflusses klassifiziert werden. Bei schwangeren Frauen ist der Ausfluss häufiger zunächst flüssig und reichlich, bleibt aber transparent. Die Konsistenz des Vaginalausflusses bei schwangeren Frauen verändert sich im späteren Stadium merklich, wenn er dicker und zähflüssiger wird und einen weißlichen Farbton annimmt. Eine Zunahme des Vaginalausflussvolumens in späteren Stadien kann mit dem Ausfluss von Zervixschleim verbunden sein, was auf den bevorstehenden Beginn der Wehen hinweist.

In der Regel gilt ein Anstieg der Ausflussmenge bei Schwangeren als normal, wenn dieser durchsichtig oder leicht weißlich bleibt, keinen unangenehmen Geruch aufweist und keinen Juckreiz, Schmerzen oder andere pathologische Symptome hervorruft.

Vor allem in den ersten Wochen nach der Empfängnis unterliegt die Hormonfunktion schwangerer Frauen großen Veränderungen. Unter dem Einfluss natürlicher hormoneller Veränderungen verändert sich der Zustand der Schleimhäute des Genitaltrakts. Das Vaginalepithel wächst in Vorbereitung auf zukünftige Geburten und sammelt Glykogen, die Lebensquelle für Laktobazillen. Mit fortschreitender Schwangerschaft nimmt die Zahl der Epithelzellen weiter zu und damit auch die Population der Laktobazillen. Solche zellulären Veränderungen sind notwendig, um opportunistische Mikroorganismen aus dem Genitaltrakt zu verdrängen, da ein „steriler“ Fötus, der noch nicht für eine Infektion bereit ist, sich durch diesen bewegen muss.

Candida-Entzündungen bei schwangeren Frauen müssen beseitigt werden, denn wenn die Mutter an Candidiasis-Vulvovaginitis leidet, wird das Kind zum Träger einer hefeartigen Mikroflora und kann unter ungünstigen Bedingungen eine infektiöse Komplikation bei ihm hervorrufen.

Nach einer Infektion der Schleimhäute der Vagina und des Gebärmutterhalses mit Erregern spezifischer Entzündungen - Gonokokken und Trichomonaden - kann während der Schwangerschaft ein dicker Ausfluss von gelber oder gelbgrüner Farbe auftreten. Tatsächlich verläuft jede infektiöse Entzündung bei schwangeren Frauen klinisch ähnlich wie bei nicht schwangeren Patienten.

Dicker brauner Ausfluss stellt bei schwangeren Frauen auch ohne Schmerzen eine große Gefahr dar und erfordert eine sofortige Suche nach den Ursachen seines Auftretens, da die braune Farbe auf das Vorhandensein von Blut hinweist. Ein solcher Ausfluss deutet oft auf eine drohende Fehlgeburt hin oder wird durch eine unsachgemäße Platzierung der Plazenta sowie deren Ablösung verursacht.

Dicker, braunfleckiger Ausfluss wird manchmal durch Mikrorisse im erodierten Gebärmutterhals hervorgerufen, und vielleicht ist diese Ursache für braunen Leukorrhoe bei schwangeren Frauen die harmloseste.

Alle Veränderungen in der Art des Vaginalausflusses bei schwangeren Frauen müssen untersucht werden. Eine Selbstmedikation ist in solchen Situationen nicht akzeptabel, da eine nicht mit einem Spezialisten abgestimmte Therapie die Gesundheit des Fötus negativ beeinflussen kann.

Es sei daran erinnert, dass brauner, dicker Ausfluss vor dem Hintergrund einer leichten Verzögerung der nächsten Menstruation manchmal das erste Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft ist, insbesondere wenn Sie selbst eine Schnelldiagnose durchgeführt haben, die das Vorliegen einer Schwangerschaft bestätigt. Tests auf das Vorliegen einer Kurzzeitschwangerschaft können das Vorhandensein des Schwangerschaftshormons Humanes Choriongonadotropin im Urin nachweisen, jedoch nicht dessen Konzentration messen. Dieses Hormon wird jedoch vom Körper produziert, ohne Rücksicht auf den Standort der befruchteten Eizelle.