Diät bei Nierennephropathie: Grundlegende Ernährungsregeln! Ernährung bei Nierenversagen und Diabetes.

Die Nieren sind ein paariges Organ im menschlichen Körper, das die Rolle eines Filters übernimmt. Die Nieren erhalten Blut, das mit Abfallstoffen, Toxinen und anderen Abfällen kontaminiert ist. Aufgrund der besonderen Struktur der Nieren werden diese Verunreinigungen entfernt und das Blut verlässt die Nieren gereinigt. Und Abfallstoffe und Giftstoffe werden zusammen mit dem Urin aus dem Körper entfernt.

Wenn aufgrund einer Krankheit eine Infektion im menschlichen Körper auftritt, müssen die Nieren verstärkt arbeiten. Manchmal versagen sie und es entwickelt sich eine der Nierenerkrankungen.

Nephropathie ist eine Sammelbezeichnung für alle Nierenerkrankungen. Die Behandlung von Nierenerkrankungen erfordert die Einnahme spezieller Medikamente Medikamente und obligatorische Diät bei Nierennephropathie.

Arten und Ursachen von Nierenerkrankungen

Es gibt viele Ursachen für Nephropathie, die wichtigsten sind:

Abhängig von der Krankheitsursache werden folgende Formen der Nephropathie unterschieden:

  • Diabetiker;
  • giftig;
  • schwangere Frau;
  • erblich

Abhängig von der Ursache und den Merkmalen der Krankheit selbst verschreibt der Arzt eine Diät bei Nierennephropathie.

Patienten vernachlässigen häufig den Rat des Arztes bezüglich der Ernährung bei Nierenerkrankungen. Dies ist jedoch nicht möglich, da die Produkte in veränderter Form in das Blut und dann in die Nieren gelangen und deren Zustand weiter verschlechtern können. In diesem Fall kann die Wirkung der eingenommenen Medikamente minimiert werden.

Spezifische Ernährungsempfehlungen für jede Krankheit werden vom behandelnden Arzt gegeben, es gibt jedoch welche Allgemeine Regeln für Menschen mit Nierenerkrankungen:

  • Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (5-6 mal täglich in kleinen Portionen). Sie können Ihre bereits geschwächten Nieren nicht mit einer großen einmaligen Aufnahme von Abfallstoffen überlasten. Dies ist die Hauptregel der Ernährung bei Nierennephropathie.
  • Es ist notwendig, Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen, die eine Reizung und Zerstörung (Zerstörung) der Arbeitstubuli verursachen. Zu diesen Produkten zählen alle Konserven, Gewürze, Innereien und Alkohol.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Oxalate enthalten, da diese die Steinbildung fördern. Dies sind Sauerampfer und Spinat.
  • Begrenzen Sie die Menge an Salz, die Sie konsumieren. Normalerweise isst eine Person etwa 10–15 g Salz pro Tag; Menschen mit einer Nierenerkrankung müssen diese Menge um das Zwei- bis Dreifache reduzieren.
  • Nehmen Sie mehr Milchprodukte, Gemüse und Obst sowie Beeren in Ihre Ernährung auf.
  • Bei der Zubereitung von Speisen sollten die Speisen gekocht, gebacken oder gedünstet werden. Frittierte Lebensmittel sind kontraindiziert.

Nierenfreundliche Lebensmittel

Um die Nierenfunktion zu unterstützen, müssen Sie die Aufnahme gesunder Lebensmittel erhöhen:

Die Diät bei Nierennephropathie wird vom behandelnden Arzt im Einzelfall entwickelt und kann je nach den Merkmalen des Patienten und der Erkrankung einige Abweichungen von den vorgeschlagenen Empfehlungen aufweisen.

Die Entwicklung einer diabetischen Nierenerkrankung oder diabetischen Nephropathie geht mit einer Unterdrückung der normalen Nierenfunktion einher. Der Zustand der Nierenfunktion wird anhand der Rate beurteilt glomeruläre Filtration(SKF). Jeder Patient mit chronischer Nierenerkrankung möchte von seinem Arzt Informationen darüber, wie er das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen kann.

Die Verhinderung des Fortschreitens der Nephropathie und die Reduzierung von Risiken basieren auf zwei Bestimmungen mit der größten Evidenzbasis:

  • Optimierung der Ziffernsteuerung Blutdruck
  • Optimierung der Glukosekontrolle
  • Sie haben den Evidenzgrad A.

Aber auch darüber hinaus haben sowohl Ärzte als auch Patienten viele Fragen zur Ernährung. Wie soll es sein? Wie bestimmt man die therapeutische Ernährung bei diabetischer Nephropathie? Inwieweit kann Macht den Prozess stoppen?

Die Ernährung kann die Homöostase im Körper korrigieren

Es ist also bekannt, dass der Verzehr von Proteinnahrungsmitteln, insbesondere tierischen Ursprungs, hämodynamische Veränderungen in den Nieren verursacht: Der renale Blutfluss und die Filtration in den Glomeruli nehmen zu, der renale Gefäßwiderstand nimmt ab. Mit zunehmendem Proteinkonsum steigt auch der Gehalt an Endprodukten der fortgeschrittenen Glykierung. Dies verursacht eine interstitielle Fibrose und führt auch zur Entwicklung einer tubulären Atrophie.

Eichhörnchen pflanzlichen Ursprungs belasten die Nieren weniger stark und wirken sich dadurch weniger negativ auf die Hämodynamik der Nieren aus. Auch pflanzliche Proteine haben kardioprotektive, nephroprotektive und antisklerotische Wirkung.

Einfluss einer proteinfreien Ernährung auf den Krankheitsverlauf

Ausgehend von klinische Praxis Bei der Behandlung von Prädialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) gibt es viele Ernährungsempfehlungen hinsichtlich der Proteinzufuhr und Proteinrestriktion. Proteinarme Diät – 0,7–1,1 g Protein/kg pro Tag, proteinarme Diät – 0,3 g Protein/kg pro Tag.

Die Ergebnisse solcher Diäten sind gemischt. Dennoch machen neuere Beobachtungen deutlich, dass Protein abnimmt Diät gibt wirklich mäßig positiver Effekt.

In diesem Zusammenhang ergab eine systematische Cochrane-Überprüfung von 40 Studien an 2000 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ohne Diabetes, dass die Sterblichkeitsrate um 34 % sank, wenn die Proteinaufnahme reduziert wurde, verglichen mit Patienten, die erhöhte oder normale Proteinmengen zu sich nahmen.

Die Machbarkeit der Keto-Diät

Es gibt Hinweise darauf, dass die Aufnahme essentieller Aminosäuren sowie ihrer Keto-Analoga (Ketosteril) in eine proteinarme Diät (LPD) einen positiven Effekt auf die Verlangsamung des Fortschreitens der CNI hat. Die Einführung solcher Diäten in die Ernährung in der Zeit vor der Dialyse wird keine negativen Auswirkungen auf die nachfolgende Ersatztherapie haben.

Neben Studien, die den geeigneten Einsatz von Ketosteril bei CKD-Stadien IV–V ermittelt haben, verdient die ungarische pharmakoökonomische Studie von 2012 Beachtung. Es zeigte die Machbarkeit einer frühen Einführung der Keto-Diät in das Leben eines Patienten (CKD-Stadium III) im Vergleich zu einem späten Beginn.

Die Keto-Diät ist eine Nicht-Protein-Diät (NPD) mit Ketosteril. Es wird in der folgenden Dosis angewendet: 1 Tablette pro 5 kg Körpergewicht des Patienten pro Tag. Es wird empfohlen, dieses Futter mit mehr als zu verwenden frühe Termine, mit einem Rückgang der GFR auf 60 ml/min.

Auf einem internationalen Kongress zum Thema Stoffwechsel und Ernährung bei Nierenerkrankungen wurde die Information präsentiert, dass die Einführung von NBD in die Ernährung im Vergleich zu MBD nur mit einem geringen Anstieg der Menge an Phosphor- und Stickstoffabfällen einhergeht. Dieser Effekt deutet auf die Anfangsstadien hin Ersatztherapie Bei einigen Patienten kam es im Vergleich zu MBD etwa ein Jahr später zu einer Nierenschädigung.

Die Zugabe von Ketosäuren ermöglicht es, die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin zu erhöhen, Störungen im Lipidprofil zu reduzieren, die Blutdruckkontrolle zu verbessern, Proteinurie zu reduzieren und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Eigenschaften von Ketosäuren

Ketosäuren ersetzen nicht nur die entsprechenden Aminosäuren, sondern sorgen auch für das Stickstoffgleichgewicht. Ketosäuren haben außerdem folgende Eigenschaften:

  • behalten beim Übergang der Aminogruppe in eine Ketosäure Stickstoff bei. Damit einher geht eine Unterdrückung der Ureagenese;
  • hemmen den Proteinabbau und stimulieren dessen Synthese. Somit fördert die Verwendung von Leucin die Proteinsynthese;
  • Korrigiert teilweise das Aminosäureprofil bei urämischen Patienten. Dies wirkt sich positiv auf die Regulierung aus metabolische Azidose. Darüber hinaus nimmt die Proteinausscheidung im Urin aufgrund proteinreduzierter Diäten sowie dem Verzehr von Keto-/Aminosäuren ab;
  • Die Serumalbuminkonzentration steigt;
  • Ketosäuren führen nicht zu einer renalen Hyperfiltration;
  • metabolische Azidose als Folge einer unsachgemäßen Entfernung von Wasserstoffionen aus schwefelhaltigen Aminosäuren schlechter Einfluss für den Eiweißstoffwechsel. Auch die Glukoseempfindlichkeit und der Stoffwechsel verändern sich. Knochengewebe. Nur eine gravierende Einschränkung oder Reduzierung der Proteinproduktion kann die Korrektur von Stoffwechselprozessen und Azidose beeinträchtigen;
  • Diäten mit begrenzter Verbrauch Tierische Proteine ​​reduzieren den Phosphorverbrauch und das Vorhandensein von Kalzium wirkt sich positiv auf den pathologisch veränderten Phosphor- und Kalziumstoffwechsel sowie auf den sekundären Hyperparathyreoidismus aus.
  • Eine Keto-/Aminosäuretherapie kann einige Störungen verbessern Kohlenhydratstoffwechsel die bei Urämie beobachtet werden. Dadurch verbessert sich die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und die Konzentration des zirkulierenden Insulins sinkt. Die Reduzierung der Hyperinsulinämie durch Keto-/Aminosäuretherapie wirkt sich positiv auf die Behandlung von Patienten mit Urämie aus, insbesondere bei insulinpflichtigem Diabetes, Fettleibigkeit und CNE;
  • Eine Keto-/Aminosäuretherapie wirkt sich positiv auf die Korrektur aus Lipidstörungen, insbesondere für Triglyceride. Dies ist wichtig, da bei Urämie häufig Arteriosklerose beobachtet wird. Es wird jedoch nicht empfohlen, eine Statintherapie bei Dialysepatienten einzuleiten (Evidenzgrad: 1B).

In unserem Land wird eine saure Lösung zur parenteralen Verabreichung erfolgreich zur Korrektur von Ketoazidose eingesetzt. Manchmal verwenden Patienten es selbst.

Pathologische Veränderungen der Calcium- und Phosphorhomöostase sowie des Krankheitsbildes sekundärer Hyperparathyreoidismus Fortschritt abhängig vom Rückgang der GFR. Kritischer Wert angenommen 60 ml/min. Bei dieser Konzentration kommt es zu Osteodystrophie, Verkalkung von Blutgefäßen und Weichteilen und das Ausmaß der kardiovaskulären Morbidität steigt.

Deshalb ist es eine Ergänzung wert diätetisches Essen für Patienten mit Nephropathie, Phosphatbinder. Sie binden Phosphor im Darm und verhindern so dessen Aufnahme. Das gleiche Schicksal erwartet uns aktive Metaboliten Vitamin D. Dies wird durch die verminderte Fähigkeit der Nieren bei chronischer Nierenerkrankung erklärt, Vitamin D in seine aktive Form umzuwandeln.

Was ist bei der Korrektur der Hyperurikämie bei Patienten mit DN zu beachten?

Daher wird empfohlen, die Proteinaufnahme in der Ernährung von Patienten mit DN zu begrenzen und zu reduzieren. Es ist klinisch und wirtschaftlich machbar, Nährstoffdefizite mit Ketosäuren auszugleichen, wenn die GFR auf weniger als 60 ml/min sinkt. Um das Körpergewichtsdefizit nicht zu übersehen, ist es notwendig, den Natriumspiegel durch Medikamente und Ernährung sowie durch Vitamin D, Phosphate, Lipide niedriger Dichte und Kalzium zu korrigieren und das Körpergewicht zu kontrollieren.

Bei den meisten Patienten ist es möglich, die Hämodialyse und das Fortschreiten der CKD zu verzögern. Sie müssen ihnen dabei nur helfen, indem Sie sie über die richtige Ernährung und Lebensweise informieren. Denn das Wichtigste ist das Vertrauen des Patienten, dass er richtig handelt und unter der Aufsicht eines kompetenten Spezialisten steht.

Diabetische Nephropathie ist eine Nierenerkrankung, bei der es zu einer Schädigung des Gewebes des Organs und seiner Gefäße kommt; sie entwickelt sich häufig als Komplikation eines Diabetes mellitus. Für die Behandlung wird ein Termin vereinbart Medikamente und eine spezielle Diät bei diabetischer Nierennephropathie, die dazu beiträgt, die Belastung des Harnsystems und die Schwere des Symptombildes zu reduzieren.

Die Wahl der Diät bei Nephropathie trifft der behandelnde Arzt auf der Grundlage der bei der Untersuchung gewonnenen Daten. Die Art der Ernährung während der akuten Krankheitsphase hilft, starke Schwellungen des Körpers zu bewältigen und den Wasser-Salz-Haushalt zu normalisieren. Dadurch wird die Schwere der Vergiftungserscheinungen im Körper verringert und die harntreibende Funktion normalisiert. Die Wahl der Ernährungstabelle erfolgt mit dem Ziel, die Menge schädlicher Verbindungen, die aus der Nahrung stammen können, zu reduzieren.

Abhängig von der Schwere der Symptome, Ursachen pathologischer Prozess, sowie der Allgemeinzustand des Patienten, ist die Ernährungstabelle 7, 7a, 7b vorgeschrieben.

Alle Bereiche der Ernährung basieren auf allgemeinen Grundsätzen:

  • Reduzierung der Menge an fetthaltigen Lebensmitteln und tierischem Eiweiß, die nach und nach durch pflanzliche Fette ersetzt werden;
  • Reduzierung der Salzaufnahme pro Kilogramm Gewicht;
  • Ablehnung von Konserven, frittierten, geräucherten, gesalzenen, würzigen und eingelegten Lebensmitteln;
  • reichlich Trinkregime;
  • Teilmahlzeiten mit häufige Termine Essen in kleinen Portionen;
  • Ausschluss von leichten Kohlenhydraten und Zucker;
  • mit einer erhöhten Kaliumkonzentration im Blut - eine Verringerung der Aufnahme aus der Nahrung;
  • bei niedrigem Kaliumspiegel auf ausreichende Zufuhr über die Nahrung achten;
  • Reduzierung der Nahrungsmenge hoher Inhalt Phosphor;
  • Verzehr von Lebensmitteln, die enthalten große Mengen Eisen;
  • alle Produkte werden gekocht oder gedünstet/gegrillt verzehrt;
  • Die diätetische Ernährung von Kindern ähnelt der von Erwachsenen.

Lesen Sie mehr über Nahrungsbestandteile

Während der Erkrankung paariger Organe kommt es zu einer Beeinträchtigung ihrer Leistungsfähigkeit, was sich in einer verminderten Entfernung von Schlacken und Giftstoffen aus dem Körper äußert. Am schwierigsten für die Nieren sind stickstoffhaltige Verbindungen, die aus Eiweißprodukten tierischen Ursprungs gebildet werden. Daher alle Diäten Nierenerkrankungen gezielt auf langsame Abnahme Tägliche Menge an tierischem Protein, das konsumiert wird, und deren Ersatz durch Protein pflanzlichen Ursprungs.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern abrupte Ablehnung Proteinprodukte schädigen einen geschwächten Körper und können zu einer Verschlechterung des Zustands führen. Daher muss dieser Prozess schrittweise erfolgen. Es wird empfohlen, zuerst auszutauschen fettiges Essen diätetisch (Huhn, Fisch fettarme Sorten, Kalbfleisch).

Große Menge Salz drin Tagesration führt zur Bildung von Schwellungen und einem Anstieg des intrarenalen und Blutdrucks. Um die Schwere dieser Symptome zu verringern, ist daher eine schrittweise Einschränkung des Salzkonsums erforderlich.

Es wird empfohlen, Speisen ohne Salz zu kochen oder bei Bedarf vor dem Essen etwas Salz hinzuzufügen. Um die Geschmackseigenschaften von Lebensmitteln zu verbessern, kann Salz durch Tomatensaft ohne Salz, Zitronensaft, Knoblauch, Zwiebeln und Kräuter ersetzt werden.

Der Einfluss der Ernährung auf die Nierenfunktion

Fehlfunktionen der Nieren führen zu einer Störung der Kaliumausscheidung im Körper, die für die Leistung paariger Organe, des Herzmuskels und des Muskelgewebes verantwortlich ist. Daher kann ein Überschuss oder Mangel zu irreversiblen Folgen im Körper führen. Ärzte empfehlen eine Erhöhung Täglicher Verbrauch Kalium, und in den späteren Stadien - reduzieren.

Ein zu hoher Phosphorgehalt im menschlichen Blut führt zur allmählichen Auswaschung von Kalzium aus dem Körper, zur Entstehung von Gelenkschmerzen und zur allmählichen Ausdünnung von Knochen und Knochen Knorpelgewebe. Phosphor führt auch zu einer Verhärtung des Gewebes, was zu einem schnellen Wachstum führt Bindegewebe Nieren, Herzmuskel, Gelenke und Lunge. Daher äußert sich die Nierenpathologie in juckenden Dermatosen, Herzrhythmusstörungen und einem Schweregefühl in der Lunge. IN akute Phase Es ist notwendig, die Aufnahme dieses Elements streng zu begrenzen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Ausreichende Aufnahme von sauberem Wasser trinken - wichtige Bedingung richtige Ernährung. Wasser hilft, den Körper von schädlichen Verbindungen zu reinigen, was sich positiv auf die Dynamik der Genesung auswirkt. Um eine gute Harnpassage zu gewährleisten, ist es während der Behandlung notwendig, scharfe, fettige, salzige und konservierte Lebensmittel zu meiden, die Flüssigkeit im Körper zurückhalten und zu Verunreinigungen und verstärkter Schwellung führen.

Während der Zeit von Nierenerkrankungen und chronischem Nierenversagen sollte der Speiseplan Lebensmittel enthalten, die reich an Eisen, Zink, Kalzium und Selen sind. Im Verlauf der Erkrankung kommt es durch Stoffwechselstörungen zu einem Mangel nützliche Substanzen, die notwendig sind für normale Leistung Organe und Systeme.

Ernährungstabelle Nr. 7

Die Diät gegen diabetische Nephropathie Nr. 7 wird zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen, zur Reduzierung von Schwellungen, intrarenalem und Blutdruck empfohlen. Wird bei diabetischer und dismetabolischer Nephropathie, Glomerulonephritis, chronischem Nierenversagen und anderen Nierenerkrankungen eingesetzt.

Gemäß den Empfehlungen der Tabelle umfassen die Einschränkungen Lebensmittel mit hohem Kohlenhydrat- und Fettgehalt. Gerichte werden ohne Salz zubereitet. Die täglich aufgenommene Flüssigkeitsmenge beträgt nicht mehr als 1 Liter. Täglicher Kaloriengehalt Produkte – nicht mehr als 2900 kcal, davon Kohlenhydrate – bis 450 g, Proteine ​​– bis 80 g, Fette – bis 100 g, Zucker – bis 90 g.

Während der Diät Nr. 7 dürfen Sie Folgendes zu sich nehmen:

  • Suppen mit Gemüsebrühe;
  • mageres Fleisch und Zunge;
  • magerer Fisch;
  • Milchprodukte, außer Käse;
  • Haferbrei;
  • Gemüse;
  • Früchte;
  • Eier nicht mehr als 2 Stück;
  • Honig, Marmelade, Gelee;
  • Brot und Pfannkuchen ohne Salz.

Es ist verboten zu verwenden:

  • gesalzene Mehlprodukte;
  • fetthaltige Fleisch- und Fischprodukte sowie darauf basierende Brühen;
  • Pilze;
  • Hart- und Weichkäse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Produkte mit einem hohen Anteil an Oxal- und Ascorbinsäure;
  • Schokolade.

Ernährungstabelle Nr. 7a

Verschrieben bei Nephropathie, chronischem Nierenversagen, Glomerulonephritis, um die Belastung erkrankter Organpaare zu verringern, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und die Schwere der Symptome (Ödeme, Bluthochdruck) zu verringern.

Proteine ​​und Salz unterliegen Einschränkungen, Fette und Kohlenhydrate werden leicht reduziert. Bevorzugt werden Produkte pflanzlichen Ursprungs. Die tägliche Proteinaufnahme beträgt nicht mehr als 20 g, die Hälfte davon ist tierischen Ursprungs. Die Fettmenge sollte 80 g nicht überschreiten, die Kohlenhydrate 350, davon 1/3 Zucker. Der tägliche Wasserverbrauch wird anhand der täglich ausgeschiedenen Urinmenge plus 0,5 Liter berechnet.

Liste der zum Verzehr zugelassenen Produkte:

  • Backwaren ohne Salz;
  • Gemüsesuppen;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Milchprodukte (der Verzehr von Hüttenkäse ist unter vollständigem Ausschluss von Fleischprodukten erlaubt);
  • Eier, nicht mehr als 2 Stück. in der Woche;
  • Früchte;
  • Gemüse;
  • proteinfreie Nudeln, Sago, Reis;
  • pflanzliche und tierische Öle;
  • Zucker, Honig, Marmelade, Süßigkeiten, Gelee;
  • Kräutertees, Tees, Kompotte.

Liste der verbotenen Produkte:

  • gesalzene Mehlprodukte;
  • Fleisch und Fisch in fetthaltigen Sorten;
  • Pilze;
  • Hartkäse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Getreide;
  • Schokolade;
  • Kaffee, Kakao;
  • Gewürze, Senf, Meerrettich.

Ernährungstabelle Nr. 7b

Die Empfehlungen der Tabelle Nr. 7b zielen auf die Wiederherstellung des Stoffwechsels ab, Blutdruck in Blutgefäßen, lindert Schwellungen. Es wird bei Nierenerkrankungen gemäß Ernährungstabelle Nr. 7a eingesetzt. Proteine ​​und Salz sind verboten; Fette und Kohlenhydrate unterliegen keiner strengen Beschränkung. Diät Nr. 7b ist eine der schonendsten.

Die tägliche Proteinaufnahme sollte bei 60 g liegen, wovon 60 % tierischen Ursprungs sind. Fette – bis zu 90 g, davon 20 g pflanzlichen Ursprungs. Die tägliche Menge an Kohlenhydraten beträgt nicht mehr als 450 g, der Verzehr von Zucker ist bis zu 100 g erlaubt. Trinkregime- bis zu 1,5 l.

Die Liste der erlaubten und verbotenen Lebensmittel ähnelt der Ernährungstabelle Nr. 7a.

Diät ist eine wirksame Therapiemethode bei Nierenerkrankungen unterschiedlicher Ätiologie. Hilft, die Belastung erkrankter Organe und die Schwere des Krankheitsbildes zu reduzieren. Hilft bei der Normalisierung von Stoffwechselprozessen und beim Wasserlassen. Zur Behandlung verwendet Ernährungstabellen Nr. 7, 7a und 7b.

Die Diagnose einer Nephropathie verbindet sich verschiedene Krankheiten, was zu einer beidseitigen Nierenschädigung und einem Leistungsabfall führt. Als Folge der Erkrankung kommt es zu einer Beeinträchtigung des Nierenparenchyms und zu einer Vermehrung von Bindegewebe.

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist die Ernährung bei Nierennephropathie. Die richtige Ernährung verbessert die Wirkung von Medikamenten und normalisiert sie metabolische Prozesse im Organismus.

Grundregeln der Ernährung im Krankheitsfall

Ein wichtiger Punkt bei der Ernährung bei Nierennephropathie ist der Kaloriengehalt der verzehrten Lebensmittel. Das Essen sollte kalorienreich sein. Eine Person sollte etwa 3.500 Kalorien pro Tag zu sich nehmen. Wird deren Menge reduziert, entstehen im Körper giftige Stoffwechselprodukte, die die Belastung der Nieren deutlich erhöhen.

Geräucherte, eingelegte Lebensmittel, Hartkäse, kohlensäurehaltiges Wasser und Kakao werden bei Nierennephropathie nicht empfohlen.

Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt sollten vermieden werden. Das sind Bananen, Nüsse, Trockenfrüchte.

Die diätetische Ernährung bei Nierennephropathie begrenzt den Verzehr von Eis, Schokolade, Zwiebeln und Knoblauch. Diese Produkte enthalten ätherische Öle, die das Nierengewebe reizen.

Dank der richtigen Ernährung und Kombination gesunde Produkte Patienten erleben eine deutliche Verbesserung ihres Gesundheitszustandes. Bereits am dritten Tag nach Beginn der Diät können Sie einen positiven Effekt feststellen. Mit der Zeit nimmt die Wirksamkeit der Diät zu.

Traditionelle Methoden

In der Volksmedizin gibt es spezielle Abkochungen und Mischungen, die die Nierenfunktion verbessern können.

  • Wassermelone. Zum Quellen wird empfohlen, Abkochungen aus dem Fruchtfleisch und den Schalen der Wassermelone zuzubereiten.
  • Preiselbeere. Mit Zucker gemahlene Preiselbeeren können Entzündungen lindern. Fügen Sie der Mischung Wasser hinzu und trinken Sie sie wie Kompott.
  • Erdbeeren. Abkochungen aus Beeren und Erdbeerblättern wirken sich positiv auf die Nierenfunktion aus.

Neben einer Diät werden auch pflanzliche Arzneimittel und Medikamente gegen Nierennephropathie verschrieben. Die Art der Behandlung hängt davon ab individuelle Eingenschaften Patient und die Schwere der Pathologie.

Diabetes mellitus ist endokrine Erkrankung, was eine sorgfältige Vorgehensweise erfordert. Außerdem Drogen Therapie, benötigt der Patient eine Diättherapie, um seinen Körper vor Komplikationen an den Zielorganen zu schützen.

Nierenversagen mit Diabetes Mellitus Das Phänomen kommt recht häufig vor, denn wenn der Blutzuckerspiegel regelmäßig erhöht ist, nimmt er Flüssigkeit mit und erhöht dadurch den Druck in den Glomeruli. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel nicht wieder auf den Normalwert bringen, ist die Krankheit gefährlich. Gesamtverlust Nierenfunktion. Der Patient muss regelmäßig dialysiert werden.


Unten sind fünf Zeichen des Anfangs Nierenversagen Bei Diabetes mellitus wird beschrieben, wie die Funktion dieses Organs durch eine Diät verbessert werden kann, eine Diät bei chronischem Nierenversagen beschrieben und ein ungefährer wöchentlicher Speiseplan vorgestellt.

Regelmäßig Hochleistung Blutzucker wirkt sich über einen längeren Zeitraum negativ auf die Nieren aus. Typischerweise tritt Nierenversagen bei Diabetes des zweiten Typs auf, wenn der Blutzuckerspiegel verborgen bleibt und nicht behandelt wird.

Diabetes und Nieren sind miteinander verbundene Konzepte. Dies lässt sich ganz einfach erklären: Eine übermäßige Glukoseausscheidung erzeugt Druck in den Glomeruli der Nieren. Ihre Schale verdickt sich mit der Zeit, wodurch sie sich verschiebt Blutgefäße. Das physiologische Störung führt zu einer unzureichenden Blutreinigung. Unbehandelt kann diese Krankheit chronisch werden und der Patient muss anschließend dialysepflichtig werden.

Die Dialyse ist ein Verfahren, das in medizinischen Einrichtungen durchgeführt wird und bei dem das Blut maschinell gereinigt wird. Eine Dialyse bei chronischem Nierenversagen ist lebenswichtig, ihre Dauer wird nur von einem Arzt verordnet. Um Nierenprobleme bei Diabetes mellitus zu erkennen, sollten Sie auf folgende Symptome achten:

Brechreiz; Verringerung der Anzahl des Wasserlassens; sich erbrechen; regelmäßige Kopfschmerzen; Krämpfe.

Wenn Sie diese Symptome oder mindestens eines davon bemerken, sollten Sie sofort einen Nephrologen kontaktieren. Wenn die Nierenfunktion bei Diabetes mellitus durch den Verlust normaler Nephrone beeinträchtigt ist, dann diese Pathologie Nierenversagen genannt.

Um der Erkrankung vorzubeugen, sollten nicht insulinpflichtige Patienten regelmäßig überprüfen, ob ihr Blutzucker erhöht ist. Zur Primärprävention der Krankheit wird eine Behandlung zur Senkung der Glukosekonzentration verordnet. Der Endokrinologe verschreibt Diabetikermedikamente (Metformin, Glucobay) und spezielle Diät, basierend auf dem glykämischen Index (GI).

Um solchen Komplikationen an den Nieren bei Diabetes mellitus vorzubeugen, lohnt es sich, jährlich einen Endokrinologen und Nephrologen aufzusuchen.

Zuckergehalt

Eine Nierendiät bei Diabetes sollte kohlenhydratarm sein und einen Mindestanteil an tierischem Eiweiß enthalten. Eine solche Ernährung verhindert einen Anstieg der Glukose im Blut, wodurch die Nierenfunktion verbessert und gleichzeitig nicht belastet wird.

Diabetes mellitus selbst verpflichtet einen Menschen dazu, sein ganzes Leben lang eine Diättherapie einzuhalten, die auf der Auswahl der Lebensmittel basierend auf dem GI basiert. Dieser Indikator zeigt digital die Wirkung eines Lebensmittelprodukts auf den Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr an.

Beim zweiten Typ von Diabetes dient die Ernährung als Hauptbehandlung, beim insulinabhängigen Typ ist sie es Begleitbehandlung, ergänzend zur Insulintherapie.

GI ist in mehrere Kategorien unterteilt:


0 – 50 Einheiten – niedrige Anzeige; 50 – 69 Einheiten – Durchschnitt; 70 Einheiten und mehr sind ein hoher Indikator.

Wenn jemand viel Zucker hat, sollte er das tun völliger Misserfolg aus Lebensmitteln mit hohem GI. Die Hauptnahrung bilden Lebensmittel mit niedrigem GI, Lebensmittel mit durchschnittlichen Indikatoren dürfen ausnahmsweise mehrmals pro Woche in den Speiseplan aufgenommen werden.

Bei falscher Ernährung, wenn der Patient schnell verdauliche Kohlenhydrate zu sich nimmt, kann nicht nur der Blutzuckerspiegel ansteigen, sondern es kann auch zu Gefäßverstopfungen kommen, da solche Lebensmittel schlechtes Cholesterin enthalten.

Wenn bei einem Patienten akutes Nierenversagen diagnostiziert wird und er regelmäßig einen hohen Blutzuckerspiegel hat, ist es wichtig, Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index zu sich zu nehmen.

Wenn der Zuckerspiegel erhöht ist, sollte der Patient alle Anstrengungen unternehmen, ihn zu senken, da dies nicht nur die Funktion der Nieren, sondern auch anderer lebenswichtiger Organe beeinträchtigt. Wichtiger Faktor Den größten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat das Ernährungssystem.

Ein richtig zusammengestelltes Menü verbessert nicht nur die Gesundheit des Patienten, sondern beseitigt auch verschiedene Symptome Manifestationen der Krankheit. Für einen Dialysepatienten ist es wichtig, die tägliche Proteinaufnahme zu reduzieren, die 70 Gramm nicht überschreiten sollte.

Es ist besser, beim Kochen kein Salz hinzuzufügen, sondern den Salzverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. Sie sollten täglich einen Liter gereinigtes Wasser trinken.

Grundlegende Ernährungsregeln:


5 – 6 Mal am Tag kleine Portionen essen; starke Tees und Kaffee von der Ernährung ausschließen; mäßige Flüssigkeitsaufnahme; gestattet tägliche Norm tierisches Eiweiß überschreitet nicht 70 Gramm; essen Sie täglich nicht mehr als 150 Gramm Obst oder Beeren; Gewürze aus der Ernährung ausschließen und scharfe Speisen; essen Sie nur warmes Essen; Abfallprodukte enthalten erhöhter Betrag Oxalsäure, Kalium und Kalzium – sie belasten die Nieren zusätzlich; Die letzte Mahlzeit sollte mindestens ein paar Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Kochen; gedämpft; mit Wasser oder bei minimalem Verbrauch köcheln lassen Olivenöl; im Ofen backen.

Wenn sich ein Patient einer Dialyse unterzieht, kann der Arzt die Ernährung je nach Krankheitsbild für einen individuell festgelegten Zeitraum leicht anpassen.

Wie bereits beschrieben, sind Lebensmittel, die viel Kalium und Kalzium enthalten, von der Ernährung ausgeschlossen. Solche Substanzen erfordern eine höhere Leistung der Nieren, was bei einer chronischen Nierenerkrankung jedoch nicht möglich ist.

Auf folgende Produkte sollten Sie komplett verzichten:

Kartoffel; alle Arten von Trockenfrüchten; Hülsenfrüchte – Erbsen, Linsen, Kichererbsen, Bohnen; Kakaopulver, Kaffee und Tee; Spinat; alle Arten von Nüssen; Weizen; Sojabohnen

Um den Mangel an Kalium und Kalzium auszugleichen, verschreibt der Nephrologe spezielle Medikamente. In diesem Fall ist eine Selbstmedikation verboten.

Nachfolgend finden Sie eine Diät bei Nierenversagen und Diabetes, ein Menü für eine Woche, das je nach persönlichen Geschmackspräferenzen geändert werden kann. Vergessen Sie jedoch nicht die oben genannten Empfehlungen.

Bei der Vorbereitung der Diät eines Patienten sollten Sie mit aller Verantwortung an die Sache herangehen, denn es lässt sich nicht einschätzen, wie wichtig es ist, alle Regeln und Prinzipien der Diättherapie einzuhalten.

erstes Frühstück – Scheibe Roggenbrot, Tofukäse, Tee; zweites Frühstück – Bratäpfel, 150 ml Kefir, ein Glas gereinigtes Wasser; Abendessen - Gemüsesuppe, Graupen mit Fischkotelett, Tee; Nachmittags-Snack - gekochtes Ei, Gemüsesalat, ein Glas Wasser; erstes Abendessen – gedünsteter Kohl mit braunem Reis; zweites Abendessen - Hüttenkäse-Soufflé. erstes Frühstück – Gemüsesalat, Tee; das zweite Frühstück besteht aus Käsekuchen ohne Zucker und Tee, einer Birne; Mittagessen – Gemüsesuppe, Buchweizen mit gekochtem Hühnerbrust, ein Glas Wasser; Nachmittagssnack – Gemüsesalat, eine Scheibe Roggenbrot, ein Glas Wasser; erstes Abendessen - Gemüseeintopf, eine Scheibe Roggenbrot, Tee; zweites Abendessen – Hüttenkäse mit fermentierter Backmilch. erstes Frühstück - ein Apfel, Magerkäse; zweites Frühstück – Haferflocken mit Wasser, Bratäpfel, ein Glas Wasser; Mittagessen – Suppe mit braunem Reis, Hecht auf einem Gemüsebett, eine Scheibe Roggenbrot, Tee; Nachmittagssnack – Omelette mit Gemüse, Tee; erstes Abendessen - Gerstenbrei mit Soße von Hühnerleber, Tee; zweites Abendessen - ungesüßter Joghurt. erstes Frühstück – 150 Gramm Obstsalat, Tee mit einer Scheibe Roggenbrot; zweites Frühstück – Haferflocken mit Wasser, Tee; Mittagessen – Gemüsesuppe, gedünstetes Gemüse, gekochter Tintenfisch, Tee; Nachmittagssnack – Gelee aus Haferflocken, eine Scheibe Roggenbrot; erstes Abendessen - gekochte Rinderzunge, dickflüssiger Weizenbrei mit Wasser, Tee; zweites Abendessen - ein Glas eines fettarmen fermentierten Milchprodukts. erstes Frühstück – Beerensalat, Tee; zweites Frühstück – Omelett mit Gemüse, ein Glas Wasser; Mittagessen - Suppe mit Nudeln aus Hartweizensorten Weizen, Graupen, gekochte Wachteln, Tee; Nachmittagssnack – Bratäpfel, Tee, eine Scheibe Roggenbrot und Tofukäse; erstes Abendessen – gedünstetes Gemüse in einer Pfanne mit Hühnchen, Tee; zweites Abendessen - Hüttenkäsesoufflé, Glas Wasser. erstes Frühstück – 150 Gramm beliebiges Gemüse oder Beeren (niedriger GI); zweites Frühstück – Haferflocken mit Wasser, Tee; Mittagessen - Gemüsesuppe, gekochtes Rindfleisch, Buchweizen, Tee; Nachmittagssnack – eine Scheibe Roggenbrot, Tofu-Käse, Tee; erstes Abendessen – Omelett mit Gemüse, eine Scheibe Roggenbrot, schwacher Kaffee4 zweites Abendessen – Bratapfel, Tee. erstes Frühstück - Obstsalat, 150 ml fermentiertes Milchprodukt; zweites Frühstück – brauner Reis mit Gemüse, Tee; Mittagessen – Suppe mit Buchweizen, Fischkotelett, gekochtem Blumenkohl, Tee; Nachmittagssnack – eine Scheibe Roggenbrot und Hühnerleberpastete für Diabetiker, Tee; erstes Abendessen – Gemüseeintopf, gekochtes Ei, Tee; zweites Abendessen – 150 Gramm Haferflocken auf dem Wasser.

Das Video in diesem Artikel befasst sich weiterhin mit dem Thema Ernährung bei Nierenversagen.

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Nierenversagen ist ein Zustand, in dem Aus verschiedenen Gründen die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Die Ursache für akutes Nierenversagen ist eine Vergiftung, akute Infektionen, Verbrennungen, Verletzungen und akute Nephritis.

Es gibt 4 Perioden: anfängliche Diuresereduzierung, Wiederherstellung und Erholung. Die Phase der verminderten Diurese ist die schwerwiegendste, sie dauert bis zu 20 Tage und ist durch die Ansammlung stickstoffhaltiger Abfälle im Blut, Wasserstörungen usw. gekennzeichnet Mineralstoffwechsel, Die Entstehung Schwellung und Entwicklung Azidose. Patienten mit akutes Versagen Die Nieren verweigern möglicherweise die Nahrung, weil sie unter Übelkeit und Erbrechen leiden. Hunger verschärft die Situation, da der Proteinabbau beschleunigt wird und sich Stoffwechselstörungen verstärken.

Chronisches Nierenversagen aufgrund ihrer ständig fortschreitenden Pathologie mit einer Verschlechterung der Nierenfunktion verbunden. Die Gründe können sein chronische Krankheit:

Glomerulonephritis; Urolithiasis-Krankheit ; Pyelonephritis; Tumore; systemische Erkrankungen; Diabetes mellitus; arterieller Hypertonie ; Gicht und Erbkrankheiten.

Risiko einer chronischen Akuterkrankung Glomerulonephritis Bei Erwachsenen ist das Ergebnis bei chronischem Nierenversagen zehnmal höher als bei Kindern. Pyelonephritis belegen unter den Ursachen chronischen Nierenversagens den dritten Platz.

Anämie geht häufig mit einer chronischen Nierenerkrankung einher und ist die häufigste frühe Komplikation chronisches Nierenversagen. Wird häufiger bei verminderter Clearance beobachtet Kreatinin bis zu 40-60 ml/min (im Stadium III). Manchmal wird es in früheren Stadien beobachtet. Sein Grad ist besonders ausgeprägt in Endstadium Insuffizienz.

Der Zustand dieser Patienten ist ernst; sie sind gezwungen, sich ständiger Behandlung zu unterziehen und ihre Ernährung sorgfältig zu überwachen. Lassen Sie uns herausfinden, welche Diät bei Nierenerkrankungen mit Nierenversagen verschrieben wird. Hauptsächlich Behandlungstisch Ist Diät 7 oder seine Variationen Nr. 7A Und Nr. 7B.

Bei akutes Nierenversagen Die Haupttabelle ist Tabelle Nr. 7A, die Folgendes enthält:

Erhebliche Proteineinschränkung (20 g). Diese Menge erhält der Patient aus Milch, fermentierte Milchgetränke, Sahne, Sauerrahm und Eier. Fleisch und Fisch sind ausgeschlossen. Deckung des Energiebedarfs durch den Verzehr von Kohlenhydraten (Früchte, Beeren, Gemüse, Zucker, Sago, Reis, Honig) und Fetten (Butter und Pflanzenfett). Verabreichung von 0,4–0,5 Litern Flüssigkeit (stilles Wasser, schwacher Tee, verdünnte Säfte, Kefir) und Salzbeschränkung, wenn die Diurese aufhört. Während der Erholungsphase kann die Urinmenge 2 Liter pro Tag betragen, daher ist eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme empfehlenswert. Eine unzureichende oder übermäßige Flüssigkeitsaufnahme verschlimmert die Nierenfunktionsstörung. Begrenzen Sie Lebensmittel, die Kalium und Magnesium enthalten, und bei Anurie zusätzlich Natrium. Wenn Sie sich erholen, führen Sie nach und nach Salz und Eiweiß ein – zunächst bis zu 40 g ( Tabelle Nr. 7B) und dann auf normal. Nach dieser Tabelle wird der Patient auf Diät Nr. 7 umgestellt eine lange Zeit(bis zu einem Jahr). Bei milder Fluss OPN empfiehlt sofort Tabelle Nr. 7, jedoch mit Kaliumbeschränkung.

Bei chronisches Nierenversagen Die Ernährung schont die Nieren und die Grundprinzipien der Ernährung sind:

Gebackenes gekochtes Fleisch

Unterschiedliche Grade der Proteinrestriktion (dies hängt vom Schweregrad der chronischen Niereninsuffizienz ab). Da sie leichter verdaulich sind, werden Milchproteine ​​und Eiweiß bevorzugt. Pflanzenproteine ​​haben weniger Nährwert. Beim Kochen werden Fleisch und Fisch zunächst gekocht und anschließend gedünstet oder gebacken. Diese Technik reduziert die Menge an Extrakten. Begrenzen Sie die Aufnahme von Phosphor (Milch, Kleie, Käse, Müsli, Vollkornbrot, Eier, Hülsenfrüchte, Hüttenkäse, Getreide, Nüsse, Kakao) und Kalium (Kartoffeln, Sauerampfer, Bananen, Fruchtsäfte, Seefisch, Fleisch einschränken, ausschließen). Curry, Samen, Sesam). Ausreichende Kalziumzufuhr (Milchprodukte, Eier, Gemüse). Der beste Ausweg ist die Einnahme von Calciumcarbonat, das gut resorbiert wird und Phosphor im Darm bindet. Die Tagesdosis des Arzneimittels wird individuell berechnet. Zusatz von Keto-Analoga essentieller Aminosäuren und Histidin. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, den Proteingehalt sicher zu begrenzen. Sicherstellung eines ausreichenden Energiewerts aus Fetten (mehrfach ungesättigt). Fettsäuren) und Kohlenhydrate, was die Proteinaufnahme verbessert und deren Abbau im Körper verringert. Bei Kalorienmangel werden Proteine ​​in den Stoffwechsel einbezogen und der Harnstoffspiegel steigt. Sie müssen energiereiche Lebensmittel (Sauerrahm, Honig) in Ihre Ernährung aufnehmen, diese jedoch in der ersten Tageshälfte verzehren. Gleichzeitig sollte die Ernährung nicht mit feuerfesten Fetten und großen Mengen belastet werden einfache Kohlenhydrate. Berücksichtigung des Zustandes der Ausscheidungsfunktion und optimale Zufuhr von Flüssigkeit und Salz. Beschränken Sie sie bei Ödemen und hohem Blutdruck. Das Essen wird ohne Salz zubereitet, es darf jedoch eine bestimmte Menge verzehrt werden (dies hängt von der Schwere der Erkrankung und der Schwere des Nierenversagens ab). Die genaue Flüssigkeitsmenge wird individuell anhand der am vergangenen Tag ausgeschiedenen Urinmenge berechnet. Produkte mit essentielle Öle(Sellerie, frischer Dill, Petersilie, Basilikum, Knoblauch und Zwiebeln frisch). Einschränkung kaliumhaltiger Nahrungsmittel (Trockenfrüchte, frisches Gemüse und Früchte), da sich Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion entwickeln Hyperkaliämie. Einschränkung von Milchprodukten, Getreide usw Pasta. Ausgeschlossen starker Tee und Kaffee, würzige und salzige Gerichte, Kakao, Schokolade, Käse, alkoholische Getränke. Aufnahme Vitaminkomplexe Und Aminosäuren. Die Einnahme von Natriummineralwässern ist ausgeschlossen.

Bei chronisches Versagen Nieren verwenden richtige Ernährung Es ist möglich, eine Verringerung der Intoxikation und des Fortschreitens des chronischen Nierenversagens zu erreichen und die Manifestationen zu reduzieren Hyperparathyreoidismus. Eine Diättherapie sollte verordnet werden frühen Zeitpunkt, Wann Kreatinin beginnt gerade, die normale Grenze zu überschreiten.

Die Ernährung bei chronischer Niereninsuffizienz richtet sich nach dem Grad der Niereninsuffizienz und umfasst die Proteinmenge, die nicht zu einer Zunahme der Azotämie führt und gleichzeitig nicht zum Abbau der eigenen Proteine ​​führt. Medizinische Ernährung sollte den Bedarf dafür decken Aminosäuren mit niedrigem Proteingehalt, was bedeutet, Proteinmangel vorzubeugen. Eine frühzeitige Proteineinschränkung in der Nahrung kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Durch die Reduzierung der Proteinbelastung wird die Hyperfiltration (einer der Mechanismen des Fortschreitens des chronischen Nierenversagens) gehemmt, wenn der intakte Teil des Nierengewebes eine erhöhte Proteinbelastung aufnimmt. Eine proteinarme Ernährung reduziert die Hyperfiltration. Durch die Begrenzung der Proteinaufnahme sinkt der Harnstoffspiegel (das Endprodukt seines Abbaus), die Vergiftung nimmt ab und der Zustand der Patienten verbessert sich.

Proteinfreies Brot

IN Erstphase(im 1. Grad) erfolgt die Verpflegung nach Tabelle Nr. 7, das Brot wird jedoch durch proteinfreies Brot ersetzt. Der Proteingehalt in der Nahrung beträgt 0,8 g pro 1 kg Patientengewicht (50-60 g pro Tag, die Hälfte davon sind Tiere). Diese durchschnittliche Proteinmenge kann je nach Zustand des Patienten reduziert werden. Dem Patienten wird empfohlen, Fastentage einzuhalten (bis zu 3 Mal pro Woche). Diät 7B mit reduziertem Proteingehalt. Während dieser Zeit sind keine Aminosäurepräparate erforderlich.

Die Flüssigkeitsaufnahme bei normaler Urintrennung ist nicht begrenzt, sie sollte jedoch der am vergangenen Tag ausgeschiedenen Menge plus 400-500 ml entsprechen. Wenn der Blutdruck nicht erhöht ist und keine Schwellung vorliegt, werden 4-5 g Salz pro Tag empfohlen. Bei erhöhtem Blutdruck, Auftreten von Ödemen und Gewichtszunahme reduzieren Sie die Flüssigkeits- und Salzaufnahme.

Bei chronischem Nierenversagen im Stadium 2 ist eine Proteinbeschränkung auf 0,5–0,4 g/kg Körpergewicht erforderlich ( Tabelle Nr. 7B) sowie Phosphor. Aus diesem Grund sind sie ausgeschlossen Eigelb und Geflügel, Käse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Milch ist begrenzt. Rindfleisch, Fisch, Reis und Kartoffeln sollten zweimal in reichlich Wasser gekocht werden, wobei das erste Wasser weggeworfen wird. Mit dieser Technik können Sie die Phosphate um fast die Hälfte reduzieren. Zur Berechnung der Protein- und Kaliummenge gibt es spezielle Tabellen. Aminosäurepräparate werden in Form eines Arzneimittels verschrieben Ketosteril(4-8 Tabletten dreimal täglich). Die darin enthaltenen Calciumsalze binden Phosphate im Darm.

Bei chronischem Nierenversagen im Stadium 3 wird es eingesetzt Diäten Nr. 7A oder Nr. 7B. Sie enthalten 20-25 g bzw. 40 g Protein. Dabei handelt es sich vor allem um tierische Proteine ​​(Milchprodukte, Eier, Fisch und Fleisch). Zeitaufwand für eine Diät von geringer Gehalt Protein hängt vom Zustand des Patienten ab; wenn es sich verbessert, ist es erlaubt Tabelle Nr. 7B, aber vor diesem Hintergrund kehren sie regelmäßig (bis zu dreimal pro Woche) zu einem niedrigen Proteingehalt zurück Tabelle Nr. 7A.

Die Salzmenge kann auf 6-8 g oder mehr erhöht werden, jedoch unter Kontrolle Blutdruck und ausgeschiedener Urin (wenn seine Menge abgenommen hat, wird der Salzgehalt nicht erhöht). Die oben genannten Diäten decken nicht den Bedarf des Patienten an Vitaminen, Eisen und Kalzium, daher muss die Ernährung durch geeignete Medikamente ergänzt werden. Um den gestörten Phosphor- und Kalziumstoffwechsel zu normalisieren, ist es wichtig, den Phosphorgehalt in der Nahrung zu reduzieren und den Kalziumspiegel zu erhöhen, was sich positiv auf den Zustand der Nieren auswirkt. Hülsenfrüchte sind aufgrund ihres hohen Phosphorgehalts ausgeschlossen. Calcium wird zusätzlich in Form von Medikamenten verabreicht. Vom Verzehr von frischem Gemüse und Obst wird abgeraten, da diese aufgrund ihres hohen Kaliumgehalts gekocht werden müssen.

Im Endstadium 4 wird der Patient in die Behandlung überwiesen Hämodialyse Daher erhöht sich die Proteinmenge auf 1,0-1,3 g/kg Körpergewicht, da sie bei der Blutreinigung verloren gehen Aminosäuren, Vitamine, Spurenelemente und Oligopeptide. Die Ernährung sollte möglichst vollständig sein. Der Energiewert von Lebensmitteln steigt, was durch den Verzehr erreicht wird mehr Kohlenhydrate (450 g) und Fette (90 g). Zusätzlich werden Aminosäuren in Form von Präparaten eingebracht.

Die Flüssigkeitsmenge wird mit der Diurese verglichen. Wenn sich die Ausscheidungsfunktion der Nieren verschlechtert, werden Flüssigkeitseinschränkungen eingeführt. Die Salzaufnahme ist auf 5-7 g begrenzt, wird aber in der Regel individuell unter Berücksichtigung berechnet arterieller Hypertonie und Schwellung. Es wird empfohlen, gesalzenes Fleisch und Fisch, Käse, Konserven, gesalzene Butter und normales Brot vom Speiseplan auszuschließen. Besonders häufig bei Dialysepatienten Hyperphosphatämie.

Bei den Patienten kommt es zu vermindertem Appetit, Übelkeit, Erbrechen und veränderten Geschmacksempfindungen. Häufig sind die Speiseröhre und der Magen betroffen, daher sollten Speisen vorwiegend gekocht oder gedünstet und verfeinert werden Geschmacksqualitäten Sie verwenden Soßen (süß und sauer), Gewürze und scharfes Gemüse. Oft benutzt Fastentage(Apfel, Apfel-Kürbis), was zur Reduzierung beiträgt Azidose Und Azotämie.

Eine charakteristische Komplikation Diabetes Mellitus Ist Nephropathie. In einigen Ländern ist die diabetische Nephropathie zur häufigsten Todesursache bei älteren Menschen aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung geworden. Die Behandlung solcher Patienten bereitet große Schwierigkeiten. Bei Nierenversagen und Diabetes mellitus ist die Kontrolle und Korrektur des Blutdrucks wichtig Stoffwechselstörungen (Hyperlipidämie, Hyperurikämie). Die Kohlenhydrate in der Ernährung solcher Patienten sind begrenzt.

Diät Nr. 7B am häufigsten bei unzureichender Nierenfunktion eingesetzt. Aus Diäten Nr. 7A gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Proteinmenge, der Gesamtnahrung und des Kaloriengehalts. Gerichte Stolov Nr. 7A Und Nr. 7B ohne Salz zubereitet.

Der Verzehr von protein- und salzfreiem Brot aus Maisstärke ist bis zu 300-400 g pro Tag erlaubt. Wenn es nicht verfügbar ist, können Sie Achloridbrot verwenden. Suppen sind nur vegetarisch mit der Zugabe von Getreide und Gemüse; Sie können Kohlsuppe, Borschtsch und Rote-Bete-Suppe zubereiten. Portion - 250-350 ml. Mageres Rind-, Hühner-, Kalb- und Putenfleisch werden gekocht serviert. Nach dem Kochen kann das Fleisch gebacken oder gebraten werden. Durch das Vorkochen in großen Mengen Wasser werden stickstoffhaltige Substanzen aus Lebensmitteln entfernt. Portion 55-60 g. Wählen Sie fettarmen Fisch: Hecht, Zander, Seehecht, Navaga, Seelachs, Kabeljau. Es wird wie Fleisch zubereitet, die Portion ist gleich. Als Gemüsebeilagen sind Karotten, Gurken, Rüben, Dill, Tomaten, Blumenkohl, Salat, Petersilie erlaubt. Schnittlauch, Tomaten, Kartoffeln, Kohl. Gemüse wird gekocht oder gedünstet. Getreide, alle Hülsenfrüchte und Nudeln sind in der Ernährung stark eingeschränkt. Empfehlenswert sind Sago-Gerichte auf Wasser in Form von Pudding, Brei, Auflauf, Pilaw oder Schnitzel. Proteinomelett aus einem Ei pro Tag. Früchte und Beeren gibt es in roher und gekochter Form. Bei einer Limitierung wird der Kaliumgehalt berücksichtigt. Beim Kochen von Früchten geht Kalium verloren. Mit Erlaubnis Ihres Arztes können Sie getrocknete Aprikosen verzehren. Wenn es keine Einschränkungen gibt, Milch und Milchprodukte bis zu 200-300 g pro Tag verzehrt. Hüttenkäse ist ausgeschlossen oder wird verwendet geringe Menge(bis zu 50 g). Erlaubt sind weiße Soße mit Sauerrahm oder Milch, Salate aus Gemüse und Obst, Vinaigrette ohne gesalzenes Gemüse. Schwacher Tee und Kaffee, Fruchtsäfte, Hagebuttenaufguss. Butter und Gemüse.

Gemüse und Grünzeug

Zucchini0,60,34,624Blumenkohl2,50,35,430Kartoffeln2,00,418,180Karotten1,30,16,932Rüben1,50,18,840Tomaten0,60,24,220Kürbis1,30,37,728

Früchte

Wassermelone0.60.15.825Melone0.60.37.433Feigen0.70.213.749Äpfel0.40.49.847

Beeren

Erdbeere0,80,47,541

Nüsse und Trockenfrüchte

Rosinen 2.90.666.0264 getrocknete Aprikosen 5.20.351.0215 Aprikosen 5.00.450.6213 Datteln 2.50.569.2274

Müsli und Brei

Buchweizen (Kern) 12.63.362.1313 weißer Reis 6.70.778.9344 Sago 1.00.785.0350

Süßwaren

Marmelade0,30,263,0263Gelee2,70,017,979Milchbonbons2,74,382,3364Fondantbonbons2,24,683,6369Marshmallow0,50,080,8310

Rohstoffe und Gewürze

Zimt 3.93.279.8261 Honig 0.80.081.5329 getrocknete Petersilie 22.44.421.2276 Zucker 0.00.099.7398 Milchsauce 2.07.15.284 Sauerrahmsauce 1.95.75.278 Kreuzkümmel 19.814.611.9333 getrockneter Dill .56 .340

Milchprodukte

Milch 3.23.64.864 Kefir 3.42.04.751 Sahne 2.820.03.7205 Sauerrahm 2.820.03.2206 Joghurt 2.92.54.153 Acidophilus 2.83.23.857 Joghurt 4.32.06.260

Fleischprodukte

Tafelspitz 25.816.80.0254 Tafelspitz 23.915.00.0231 Tafelspitz 30.70.90.0131 Kaninchen 21.08.00.0156

Vogel

gekochtes Hähnchen25,27,40,0170Truthahn19,20,70,084

Eier

Hühnereier12.710.90.7157

Öle und Fette

Ungesalzene Bauernbutter 1.072.51.4662 Maisöl 0.099.90.0899 Olivenöl 0.099.80.0898 Sonnenblumenöl 0.099.90.0899 Ghee 0.299.00.0892

Alkoholfreie Getränke

Mineralwasser0,00,00,0-Kaffee mit Milch und Zucker0,71,011,258Schwarztee mit Milch und Zucker0,70,88,243

Säfte und Kompotte

Aprikosensaft0,90,19,038Karottensaft1,10,16,428Kürbissaft0,00,09,038

Vollständig oder teilweise limitierte Produkte

Fisch-, Fleisch- und Pilzbrühen. Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke. Feuerfeste Fette. Produkte mit hohem Salzgehalt: Chips, gesalzene Nüsse, Konserven, Käse, Würstchen, Saucen, Ketchups, Marinaden, Suppen Instant-Kochen, Brühwürfel, gesalzene Butter, Margarine. Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt: Kaffee, Milchpulver, Curry, Sauerampfer, Bananen, Fruchtsäfte, Meeresfisch, Fleisch, Samen, Sesam, Schokolade, Milchnahrung, Trockenfrüchte, Trockenäpfel, Nüsse, Marzipan, Wein, Bier, Rhabarber, Avocado, Fruchtsäfte, Tomatensaft, Erdnussbutter, Ketchup, Tomatensauce, Spinat, Rüben, Artischocken, Melasse, Apfelsirup, Soja, Linsen, Sojaprodukte, Pilze. Phosphorhaltige Produkte: Milch, Kleie, Käse, Müsli, Vollkornbrot, Eier, Hülsenfrüchte, Hüttenkäse, Getreide, Nüsse, Kakao. Milch, Eier, Kartoffeln sind begrenzt.

Tabelle verbotener Produkte

Proteine, g Fette, g Kohlenhydrate, g Kalorien, kcal

Gemüse und Grünzeug

Gemüse Hülsenfrüchte 9,1 1,6 27,0 168
Sauerkraut 1,8 0,1 4,4 19
grüne Zwiebel 1,3 0,0 4,6 19
Zwiebelzwiebeln 1,4 0,0 10,4 41
Dosengurken 2,8 0,0 1,3 16
Gurken 0,8 0,1 1,7 11
Rettich 1,2 0,1 3,4 19
Rettich 1,4 0,0 4,1 21
Rübe 1,5 0,1 6,2 30
Sellerie 0,9 0,1 2,1 12
Tomaten aus der Dose 1,1 0,1 3,5 20
Meerrettich 3,2 0,4 10,5 56
Knoblauch 6,5 0,5 29,9 143
Spinat 2,9 0,3 2,0 22
Sauerampfer 1,5 0,3 2,9 19

Früchte

Aprikosen 0,9 0,1 10,8 41
Bananen 1,5 0,2 21,8 95
Nektarine 0,9 0,2 11,8 48
Pfirsiche 0,9 0,1 11,3 46

Pilze

Pilze 3,5 2,0 2,5 30
Marinierte Pilze 2,2 0,4 0,0 20

Müsli und Brei

Grieß 10,3 1,0 73,3 328
Haferflocken 11,9 7,2 69,3 366
Maisgrieß 8,3 1,2 75,0 337
Perlgerste 9,3 1,1 73,7 320
Hirse-Getreide 11,5 3,3 69,3 348

Mehl und Nudeln

Pasta 10,4 1,1 69,7 337

Schokolade

Schokolade 5,4 35,3 56,5 544

Rohstoffe und Gewürze

Senf 5,7 6,4 22,0 162
Ingwer 1,8 0,8 15,8 80
Ketchup 1,8 1,0 22,2 93
Mayonnaise 2,4 67,0 3,9 627
gemahlener schwarzer Pfeffer 10,4 3,3 38,7 251
Tomatensauce 1,7 7,8 4,5 80

Käse und Hüttenkäse

Hüttenkäse 17,2 5,0 1,8 121

Fleischprodukte

Schweinefleisch 16,0 21,6 0,0 259
salo 2,4 89,0 0,0 797

Vogel

geräuchertes Huhn 27,5 8,2 0,0 184
Ente 16,5 61,2 0,0 346
geräucherte Ente 19,0 28,4 0,0 337
Gans 16,1 33,3 0,0 364

Fisch und Meeresfrüchte

Trockenfisch 17,5 4,6 0,0 139
Geräucherter Fisch 26,8 9,9 0,0 196
schwarzer Kaviar 28,0 9,7 0,0 203
Lachskaviar körnig 32,0 15,0 0,0 263
Dosenfisch 17,5 2,0 0,0 88

Öle und Fette

Tierfett 0,0 99,7 0,0 897
Speisefett 0,0 99,7 0,0 897

Säfte und Kompotte

Tomatensaft 1,1 0,2 3,8 21

* Angaben beziehen sich auf 100 g Produkt

Diätmenü bei Nierenversagen (Diät)

Die Ernährung des Patienten hängt vom Niveau ab Azotämie und Störungen des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels, und die Diät sollte nur mit einem Arzt abgestimmt werden. Für Patienten ohne Dialyse wird eine proteinarme Ernährung (0,6 g Protein pro kg Körpergewicht) empfohlen. Darüber hinaus sollten 50 % proteinreich sein Energiewert(tierische Proteine). Energiearme Proteine ​​sind pflanzliche Proteine, die nicht die volle Menge enthalten Aminosäuren. Zur Berechnung sollte der Patient hochwertige, minderwertige und Kalium-Protein-Ersatzeinheiten verwenden und ein Ernährungstagebuch führen.

Klein Ei enthält 6 g hochwertiges Protein

6 g hochwertiges Protein sind beispielsweise enthalten in: 30 g Fisch, 25 g Fleisch, 1 kleines Ei, 150 ml Joghurt, 60 g Sauerrahm, 25 g Hartkäse und 25 g Schalentiere. Zwei Gramm minderwertiges Protein enthalten 150 g Haferflocken mit Wasser, 120 g Kartoffeln, 100 g Reis, 50 g Couscous, 60 g Nudeln. Erlaubt sind täglich 55-60 g Fleisch oder Fisch einmal täglich.

Kaliumeinheiten – 200 mg Kalium (oder 1 Einheit) enthalten in: 75 g roher Kohl, Karotten, Salat, Paprika, Sellerie und 150 g gekochter Kohl, Karotten, Sellerie, Rüben, Zwiebeln, Bohnen. Um den Kaliumgehalt in Gemüse zu reduzieren, müssen Sie es kochen, indem Sie die Schale entfernen. Einkochen Mikrowelle entzieht ihnen nicht Kalium.

Auf Empfehlung eines Arztes können Sie spezielle proteinarme Produkte verwenden: künstliches Sago, salzfreies Brot aus Maisstärke, Amylopektinstärke, proteinfreies Brot. Sie können 300-400 g dieses Brotes pro Tag essen. Um ungesalzenen Speisen, Dill, Petersilie, Basilikum, Geschmack zu verleihen. Lorbeerblätter, Nelken, Zimt, Zwiebel, Knoblauch, Sellerie. Nur die strikte Einhaltung aller Diätvorschriften und das Zählen der Anzahl der Lebensmittel können helfen, die Krankheit zu überwinden.