Leichte Hüftdysplasie bei Neugeborenen. Ursachen und Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen

Verletzung der Entwicklung und Bildung der Hüftgelenke - der Haupttyp angeborene Anomalien Bewegungsapparat bei Kindern unter 1 Jahr.

Dysplasie Hüftgelenk bei Neugeborenen kommt es mit einer Häufigkeit von 25 Fällen pro 1000 vor. In Regionen mit einer negativen Umweltsituation steigt die Inzidenzrate um ein Vielfaches.

Was ist Dysplasie?

DTS ist eine Krankheit, die durch eine Unterentwicklung aller an der Gelenkbildung beteiligten Elemente während der Embryogenese gekennzeichnet ist:

  • Bänder;
  • Knorpel;
  • Knochenoberflächen;
  • Muskeln;
  • neuronale Strukturen.

IN medizinische Literatur Sie können ein Synonym finden - angeborene Hüftluxation.
Es gibt drei Schweregrade der Erkrankung:

  • 1. Grad (Präluxation) – es wird eine Unterentwicklung osteochondraler Elemente beobachtet; Der Muskel-Band-Apparat wird nicht verändert. Kopfablenkung Femur abwesend.
  • 2. Grad (Subluxation) - vor dem Hintergrund charakteristische Erscheinungsformen Vor der Luxation kommt es zu einer Verschiebung (Luxation) des Femurkopfes nach oben und außen.
  • 3. Grad (Luxation) – schwere Form, der Femurkopf hat keinen Kontakt zur Hüftpfanne, Kontakt Gelenkflächen abwesend.

Die Abbildung zeigt die DTS-Typen.

A – normales Hüftgelenk eines Neugeborenen, B – Dysplasie 1. Grades, C – Dysplasie 2. Grades, D – Dysplasie 3. Grades.

Historischer Hintergrund – Hippokrates beschrieb die ersten Krankheitssymptome bei Neugeborenen. Er nutzte die Traktion bei schweren Lasten. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts erschienen ernsthafte Arbeiten dazu rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Pathologien. Der Begriff „Dysplasie“ wurde erstmals 1925 von Hilgenreiner eingeführt.

Gründe für die Bildung von DTS bei Neugeborenen

Es gibt mehrere Theorien, die erklären, warum eine angeborene Hüftdysplasie auftritt.

  • Erbtheorie – das Auftreten der Krankheit ist mit einer genetischen Veranlagung verbunden.
  • Hormontheorie – die Grundlage für die Entstehung einer Dysplasie ist hohes Niveau am Ende der Schwangerschaft; Dadurch kommt es zu einer Abnahme des Tonus des Muskel-Band-Apparats, was die Ursache für die Instabilität des Fahrzeugs ist.
  • Exogene Theorie – Auswirkungen giftige Substanzen, einschließlich bestimmter Gruppen Medikamente, stört Entwicklungsprozesse Knochengewebe und führt zu einer Pathologie des Bewegungsapparates.
  • Multifaktorielle Theorie – Hüftdysplasie bei Säuglingen entsteht durch den kombinierten Einfluss der oben genannten Faktoren.

Auf Bedingungen, die die Entwicklung fördern angeborene Luxation Zu den Hüften gehören:

  • Beckenendlage des Fötus;
  • Mangel an Vitaminen und Mikroelementen (Kalzium, Phosphor, Jod, Eisen, Vitamin E);
  • Unterentwicklung der Hüftpfanne;
  • Einschränkung der fetalen Beweglichkeit in der Gebärmutterhöhle.

Direkt installiert proportionale Abhängigkeit erhöhte Inzidenz von DTS aufgrund der Besonderheiten beim Wickeln eines Kindes. In vielen Ländern Afrikas und Asiens ist die Inzidenz geringer, da Neugeborene nicht gewickelt werden, sondern lieber auf dem Rücken getragen werden und so die Bewegungsfreiheit des Kindes gewährleistet ist. In dieser Hinsicht gaben die Japaner Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts gemäß dem nationalen Programm die alte Tradition auf: Bei Hüftdysplasie bei Neugeborenen war enges und dauerhaftes Wickeln verboten. Das Ergebnis überraschte selbst Skeptiker: Die Zahl der Kinder mit TS-Pathologie sank um etwa das Zehnfache.

Symptome einer Dysplasie

Achten Sie bei der Untersuchung eines Kindes auf folgende Anzeichen:

  • Lage und Größe der unteren Extremitäten;
  • Lage der Hautfalten im Oberschenkelbereich (symmetrisch oder asymmetrisch);
  • Muskeltonus;
  • Volumen aktiver und passiver Bewegungen.

DTS bei Säuglingen äußert sich mit charakteristischen Symptomen.

  • Rutschsymptom (Synonym: Klicksymptom). Das Kind wird auf den Rücken gelegt und beugt die Beine an beiden Knien und die Knie in einem Winkel von 90 Grad ( Daumen der Prüfer wird aufgesetzt Innenfläche Oberschenkel, die restlichen Finger liegen auf der Außenfläche). Bei der Abduktion der Hüfte wird Druck auf den Trochanter major ausgeübt, was zur Reduktion des Femurkopfes führt. Der Vorgang wird von einem charakteristischen Klicken begleitet.
  • Einschränkung der Hüftabduktion. Eine Hüftdysplasie im Kindesalter äußert sich in einer eingeschränkten Abduktion auf 80 Grad oder weniger. Das Symptom ist am typischsten für einseitige Läsionen.
  • Relative Verkürzung der Extremität. Das Symptom ist bei Neugeborenen selten und wird bei starken Luxationen beobachtet.
  • Die Außenrotation der unteren Extremität ist ein Zeichen, das durch eine Außenrotation der Hüfte auf der betroffenen Seite gekennzeichnet ist. Es kann auch bei gesunden Kindern auftreten.
  • Bei einer äußerlichen Untersuchung wird die asymmetrische Lage der Oberschenkel- und Gesäßfalte deutlich.

Sekundäre (Hilfs-)Anzeichen von DTS bei einem Neugeborenen:

  • Atrophie der Weichteile (Muskeln) auf der betroffenen Seite;
  • Pulsieren Femoralarterie auf der Seite des dysplastischen Gelenks reduziert.

Asymptomatische Fälle einer angeborenen Hüftluxation sind selten.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Viele Mütter interessieren sich für die Frage: Wie lässt sich eine Dysplasie bei Neugeborenen mit hundertprozentiger Sicherheit feststellen? Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, die folgenden Diagnoseverfahren durchzuführen.

Röntgenuntersuchung — Bevor Sie ein Foto machen, müssen Sie sich daran halten folgenden Bedingungen: symmetrische Positionierung des Neugeborenen, minimale Eingriffszeit, Verwendung von Schutzpolstern. Bei der Anfertigung von Röntgenaufnahmen müssen Assistenten oder Eltern hinzugezogen werden, die dabei helfen, das Baby in der gewünschten Position zu fixieren. TS-Dysplasie weist charakteristische Röntgenzeichen auf:

  • Schrägheit des Daches der Hüftpfanne;
  • Abweichung des Femurkopfes von der Mittelachse;
  • Diskrepanz zwischen der Größe der Glenoidhöhle und der Größe des Kopfes;
  • Verschiebung des Oberschenkels von der Vertikalen nach außen.

Die Arthrographie ermöglicht uns die Beurteilung der röntgennegativen Elemente – Bänder, Kapsel. Mit dieser Methode kann sogar eine Hüftdysplasie Grad 1 diagnostiziert werden. Auf einem Arthrogramm ist es möglich, die Position des Kopfes und seine Form, die Fibrose der Kapsel und die Fusion der Hüftpfanne zu bestimmen. Das Verfahren wird unten durchgeführt Vollnarkose. Mit einer dünnen Nadel einstechen Hautbedeckung, subkutanes Fettgewebe, Kapsel, dringen in den Hohlraum des Vehikels ein. Dabei wird ein jodhaltiges oder inertes Gas enthaltendes Kontrastmittel injiziert. Anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht.

Arthroskopie – Ein Leiter mit einer Kamera wird in die Gelenkhöhle eingeführt und auf dem Fernsehbildschirm wird ein Bild aller Elemente angezeigt – Knochenoberflächen, Bänder, Knorpel.

Ultraschalluntersuchung des Fahrzeugs. Vorteile - Möglichkeit der wiederholten Verwendung zur Überwachung der Behandlung, keine Strahlenbelastung im Vergleich zur Radiographie. Die Methode ist nicht-invasiv und sicher für das Kind. Mittels Ultraschall ist es möglich, eine angeborene Hüftluxation zu erkennen frühe Stufen. Bei folgenden Indikationen wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt:

  • Verfügbarkeit klinische Manifestationen DTS;
  • schwere Schwangerschaft und Geburt;
  • verminderter Muskeltonus in den unteren Extremitäten.

CT-Scan ermöglicht die Beurteilung zusätzlicher radiologischer Indikatoren – des Atrophiegrades der das Gelenk umgebenden Weichteile. Der Hauptnachteil der Methode ist hohe Dosis Exposition auch während einer einzigen Untersuchung.
Magnetresonanztomographie dient der Feststellung der Indikation für eine chirurgische Behandlung.

Differenzialdiagnose

Es gibt Krankheiten, die mit den gleichen Symptomen wie eine angeborene Hüftluxation einhergehen können. Der Arzt muss einige Anstrengungen unternehmen, um die richtige Diagnose zu stellen.
Die TS-Dysplasie bei Neugeborenen muss von den unten aufgeführten Erkrankungen unterschieden werden:

  • pathologische Hüftluxation;
  • paralytische Luxation;
  • metaphysäre Frakturen;
  • Arthrogryposis;
  • epiphysäre Osteodysplasie.

DTS bei Neugeborenen in Zahlen

  • Wird mit der Behandlung vor dem 3. Lebensmonat begonnen, liegt die Heilungsrate bei 97 %.
  • Eine in der zweiten Jahreshälfte verordnete Behandlung führt nur in 30 % der Fälle zu hervorragenden Ergebnissen.
  • Die Erkennungsrate der Krankheit vor dem 6. Lebensmonat beträgt nur 40 %.
  • Eine Behandlung, die vor dem Alter von 3 Monaten begonnen wurde, dauert 2 Monate, und eine Behandlung, die im Alter von 12 Monaten begonnen wurde, dauert mehr als 20 Jahre.

Hauptbehandlungsarten

Da sind viele wissenschaftliche Arbeiten, das Informationen zur Behandlung von TC-Dysplasie enthält. Die meisten Autoren lassen sich von folgenden Grundsätzen leiten:

  • Bei Erkennung wird eine Behandlung verordnet klinische Anzeichen Krankheiten;
  • Falls verfügbar, wird eine Behandlung verordnet radiologische Zeichen Krankheiten, auch wenn keine klinischen vorliegen;
  • Die Kombination einer Asymmetrie der Gesäßfalten mit einer schweren Schwangerschaft ist eine Indikation für eine Behandlung.

Die konservative Behandlung umfasst:

  • breites Wickeln: wird 1 - 2 Monate lang durchgeführt, während aktive Bewegungen in den Gelenken aufrechterhalten werden, was zur spontanen Reduzierung der Luxation und der korrekten Bildung der Hüftpfanne beiträgt;
  • Abstandshalter für DTS ermöglichen die Abduktion der Beine im gebeugten Zustand und einen freien Zugang zum Körper. Die am häufigsten verwendete Schiene bei Dysplasie sind Pavlik-Steigbügel;
  • Verwendung funktioneller Gipsverbände mit Distraktionssystem;
  • Physiotherapeutische Techniken reduzieren die Aktivität entzündlicher Prozess, verbessern trophische Prozesse im Gewebe, verhindern das Auftreten von Kontrakturen und lindern Schmerzen. Folgende Arten der Physiotherapie kommen zum Einsatz:
    • bei Dysplasie ermöglicht es die Verabreichung von Medikamenten in den Hüftgelenksbereich;
    • Amplipulstherapie;
    • Ultraschall;
    • magnetische Lasertherapie;
    • hyperbare Sauerstofftherapie;
    • Massage;
    • Akupunktur.

Eine chirurgische Behandlung des DTS ist angezeigt, wenn konservative Methoden wirkungslos sind. Werden verwendet die folgenden Typen Operationen:

  • offene Reposition einer angeborenen Hüftluxation;
  • endoskopische Behandlung von Dysplasie.

Memo für Eltern

  • Kinder, die die Behandlung einer Hüftdysplasie abgeschlossen haben, müssen sich an eine bestimmte Therapie halten.
  • Es wird empfohlen, weiterhin gymnastische Übungen durchzuführen.
  • Das frühe Erlernen des Gehens ist verboten.
  • Gehhilfen und andere Geräte, die das Gehen erzwingen, werden nicht verwendet.
  • Es werden Stiefel verwendet, die die Knöchelgelenke fixieren.

Rehabilitationsmaßnahmen bei Dysplasie

Ziel der Rehabilitation ist:

  • Stärkung der Muskeln, die das Hüftgelenk bilden;
  • Aktivierung reparativer (wiederherstellender) Prozesse;
  • Anpassung des Gelenks an veränderte Bedingungen der Dynamik und Statik.

Zu diesem Zweck wird es verwendet Physiotherapie, physiotherapeutische Behandlung, Medikamente.

Wie kann man die Entwicklung einer Dysplasie bei einem Neugeborenen verhindern?

Hierzu ist es notwendig:

  • Besuchen Sie regelmäßig einen Neurologen und Orthopäden.
  • Ultraschalluntersuchung der Gelenke durchführen;
  • eine Physiotherapie machen;
  • Vermeiden Sie enges Wickeln.

Aus der Sammlung eines Orthopäden – ein klinisches Beispiel

Patient Ira K., Alter - 8 Monate. Es wurde die Diagnose „Dysplasie des rechten Hüftgelenks Grad 2“ gestellt. Ich nahm regelmäßig an Kursen teil ambulante Behandlung ohne positive Dynamik, die als Grundlage für die Einweisung in die Traumaabteilung des städtischen Kinderkrankenhauses diente.
Bei der Einlieferung ins Krankenhaus stellte der Arzt fest:

  • Verkürzung der linken unteren Extremität um 1 cm;
  • Begrenzung der Abduktion in den Gelenken auf 70 Grad;
  • asymmetrische Lage der Gesäß- und Oberschenkelfalten.

Röntgenuntersuchung - Fehlen von Femurköpfen, Hypoplasie (Unterentwicklung) der führenden Elemente des Hüftgelenks rechts.
Folgende Behandlung wurde durchgeführt:

  • Operation unter Vollnarkose – Verlängerung der Adduktorenmuskulatur des Oberschenkels;
  • Klebezug für 3 Wochen, anschließend geschlossene Reposition des rechten Femurkopfes und Anlegen eines Gipsverbandes;
  • nach 3 Monaten wird der Gipsverband entfernt;
  • eine Vilensky-Schiene wurde angelegt;
  • dosierte Belastung der betroffenen unteren Extremität.

Nach der Behandlung wurde eine Kontrollröntgenaufnahme angefertigt: Die Luxation des rechten Femurkopfes war reduziert.
Ab einem Alter von 6 Monaten darf Ira krabbeln.
Nächste Stufe - Rehabilitationsbehandlung(mit einer Häufigkeit von 1 Mal in 3 Monaten), einschließlich:

  • gymnastische Übungen zur Entwicklung des betroffenen Gelenks;
  • physiotherapeutische Behandlung (Amplipulstherapie, Elektrophorese, Massage der unteren Extremitäten, Fangotherapie);
  • hyperbare Sauerstoffversorgung;
  • B-Vitamine;
  • Diättherapie;
  • Medikamente zur Wiederherstellung der Knorpelstruktur.

Im Alter von 1 Jahr und 1 Monat wurde die Vilensky-Schiene entfernt und dosierte statische Belastungen zugelassen. Auf einem in diesem Alter aufgenommenen Röntgenbild - völlige Abwesenheit Anzeichen eines Verkehrsunfalls auf der rechten Seite.
Die Beweglichkeit im betroffenen Gelenk wurde vollständig wiederhergestellt. Schmerzsyndrom das Kind nicht.

Aus dem oben Gesagten können wir schließen: Hüftdysplasie ist eine heilbare (heilbare) Krankheit. Eine vollständige Genesung ist möglich, sofern Sie rechtzeitig einen Orthopäden kontaktieren und alle Empfehlungen vollständig befolgen.

Hüftdysplasie (abgekürzt DTS oder angeborene Luxation der Hüfte) ist eine mit dem Bewegungsapparat verbundene Pathologie, die durch eine fehlerhafte Entwicklung von Strukturen gekennzeichnet ist, die für die Bildung eines vollwertigen Gelenks wichtig sind (Bandapparat, Knochenoberflächen, Knorpel, Muskeln). , Nervenstrukturen). Solche Störungen haben Folgen, die mit einer angeborenen Hüftluxation einhergehen.

DTS ist die Fehlentwicklung von Strukturen, die für die Bildung eines vollwertigen Gelenks wichtig sind.

Das Synonym für diese Pathologie (angeborene Hüftluxation) beschreibt das klinische Bild der Krankheit klarer. Um die Schwere des Prozesses zu differenzieren, gibt es eine spezielle Klassifizierung, die Ihnen hilft, dies besser zu verstehen:

  • 1. Schweregrad, Präluxation – gekennzeichnet durch Unterentwicklung der osteochondralen Strukturen; Muskel-Bandapparat ohne pathologische Veränderungen. Femurkopf ohne Abweichung;
  • 2. Schweregrad, Subluxation – charakteristische Phänomene der Präluxation führen zu einer Luxation des Knochenkopfes nach oben und außen;
  • Schweregrad 3, Luxation ist die schwerste Form der Erkrankung, es besteht kein Kontakt der Gelenkflächen des Knochenkopfes und der Hüftpfanne.

Ätiologie der Entwicklung einer angeborenen Hüftluxation bei einem Säugling

Bis heute gibt es keine genauen Informationen, die diese Pathologie erklären würden. Aber es gibt einige Theorien, die sich gegenseitig ergänzen und zweifellos eine Daseinsberechtigung haben:

  1. Erbtheorie. Die Krankheit entstand aufgrund einer genetischen Veranlagung;
  2. Hormontheorie. Diese Theorie basiert auf der Tatsache, dass am Ende der Schwangerschaft ein hoher Progesteronspiegel beobachtet werden kann, der sich auf den Zustand des Muskel-Band-Apparats auswirkt und zu einer Abnahme seines Tonus führt. Dies wird zur Ursache von Störungen im Hüftgelenk;
  3. Exogene Theorie. Der Einfluss bestimmter toxischer Substanzen, zu denen auch einige Medikamente gehören, stört die vollständige Entwicklung der Knochenstrukturen, was sich in Form einer Pathologie des Bewegungsapparates äußert;
  4. Multifaktorielle Theorie. Eine Krankheit wie eine angeborene Hüftluxation entwickelt sich vor dem Hintergrund der kombinierten Wirkung der oben genannten Gründe.

Es gibt auch bestimmte Bedingungen, die Voraussetzungen für das Auftreten von Folgen wie einer Hüftdysplasie sind:

  • Es wurde festgestellt, dass sich DTS häufiger bei Beckenendlage des Fötus entwickelt;
  • Stoffwechselstörungen mit Mangel an Vitaminen und Mikroelementen (Vitamin E, Eisen, Phosphor, Jod);
  • Unzureichende Entwicklung der Hüftpfanne;
  • Längere eingeschränkte Beweglichkeit des Fötus in der Gebärmutter.

Klinische Symptome und Anzeichen einer Hüftdysplasie

Bei der Untersuchung eines Neugeborenen oder Säuglings sollten Sie auf Folgendes achten:

  • Die Größe und Position der Füße des Kindes;
  • Symmetrische Lage der Hautfalten des Kindes im Hüftbereich;
  • Tonus des Muskelsystems;
  • Der Bewegungsbereich im Gelenk ist sowohl aktiv als auch passiv.

Typische Symptome einer Hüftdysplasie bei Säuglingen:

  • Klick-Symptom (synonym mit Gleit-Symptom). Das Kind sollte auf den Rücken gelegt und gebeugt werden untere Gliedmaßen gleichzeitig in den Knie- und Hüftgelenken, sodass Winkel von 90 Grad entstehen (Ihre Daumen sollten sich auf der Innenseite der Oberschenkel befinden, der Rest sollte auf der Außenseite der Oberschenkel liegen). Bei der Abduktion der Hüften des Probanden entsteht Druck in diesem Bereich großer Trochanter, was zu einer Reduktion des Femurkopfes führt. Im Gegensatz dazu sollte bei DTS ein charakteristisches Klickgeräusch zu hören sein;
  • Begrenzte Hüftabduktion. Eine angeborene Hüftluxation geht mit einer eingeschränkten Abduktion der Hüfte von bis zu 80 Grad oder weniger einher. Dieses Symptom häufiger bei einseitiger Dysplasie;
  • Verkürzte Gliedmaßen. Es wird bei starken Luxationen festgestellt und ist viel seltener als andere Manifestationen;
  • Außenrotation der unteren Extremität. Bei der Untersuchung äußert es sich äußerlich in einer Außenrotation der Hüfte auf der Seite der entsprechenden Pathologie. Bei diesem Symptom ist Vorsicht geboten, da es nicht nur bei einem Kind mit Hüftdysplasie, sondern auch bei einem relativ gesunden Neugeborenen auftreten kann;
  • Asymmetrie der Falten sowohl am Oberschenkel als auch am Gesäß.

Zusätzliche (geringfügige, zusätzliche) Anzeichen einer angeborenen Luxation bei einem Neugeborenen:

  • Atrophische Phänomene der Weichteile auf der Seite der entsprechenden Pathologie, verminderter Muskeltonus;
  • Die Pulsation der Oberschenkelarterie auf der Seite des DTS wird reduziert.

Sehr selten klinische Fälle angeborene Hüftluxation, die asymptomatisch ist. Grundlegende Methoden zur Diagnose einer Hüftdysplasie.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der Arzt eine Reihe von Medikamenten verschreiben diagnostische Studien. Zu diesen Verfahren gehören:

  • Röntgenuntersuchung. Um diese Studie korrekt durchführen zu können, ist die Verwendung spezieller Schutzpolster erforderlich. Außerdem müssen Sie das Kind hinlegen und die Gliedmaßen möglichst symmetrisch positionieren. Es empfiehlt sich, dass die Mutter des Kindes bei der Untersuchung anwesend ist, damit sie es in der gewünschten Position fixieren kann. Mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung ist es möglich, eine Reihe charakteristischer Anzeichen dieser Krankheit zu erkennen. Dazu gehören: Störung der Struktur der Hüftpfanne, Veränderungen in der Lage der Achse des Femurkopfes, Diskrepanz zwischen den Größen von Kopf und Hüftpfanne.
  • Arthroskopie. Forschung mit speziellen Sensoren der Gelenkhöhle. Während dieser Studie können Sie alles im Detail betrachten Knochenstrukturen, Knorpel und Bänder des Gelenks.
  • Arthrographie. Hierbei handelt es sich um einen invasiven Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Sie wird mit einem Röntgenkontrastmittel durchgeführt, das alle Strukturen des Gelenks anfärbt. Nach der Kontrastmittelgabe werden Röntgenaufnahmen angefertigt, um den Zustand aller Gelenkstrukturen zu bestimmen. Es ist möglich, die Form des Femurkopfes, seine Position, Größe und Fusion der Hüftpfanne zu bestimmen. Arthrographie ist sehr informative Recherche, mit dem Sie bereits den ersten Grad einer Dysplasie feststellen können.
  • Ultraschall des Hüftgelenks. Dies ist ein nicht-invasiver Test, der für das Kind völlig sicher ist. Es kann verwendet werden, um die Dynamik der Behandlung und die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verfolgen.
  • Und. Mithilfe dieser Studien ist es möglich, den Grad der Schädigung des das Gelenk umgebenden Gewebes sowie die Schwere des pathologischen Zustands zu bestimmen.

Wie behandelt man eine Hüftdysplasie?

Die Behandlung einer angeborenen Hüftluxation sollte unmittelbar nach Feststellung der klinischen Anzeichen dieser Erkrankung beginnen. Sie wird nichtmedizinisch durchgeführt. Es gibt eine Reihe von Therapieempfehlungen, die befolgt werden müssen. Dies ist zunächst einmal die richtige Position des Neugeborenen. Das heißt, er muss ständig die Beine an den Hüftgelenken gespreizt und an den Kniegelenken gebeugt haben. Zu diesem Zweck werden spezielle orthopädische Hilfsmittel verwendet – Pavlik-Steigbügel, Schienen und Bandagen. Das Kind muss den ganzen Tag in diesen Geräten bleiben und sich darin bewegen.

Im Durchschnitt werden diese orthopädischen Hilfsmittel drei Monate lang verwendet. Es muss jedoch ein bestimmter Zeitraum von einem orthopädischen Traumatologen festgelegt werden. Darüber hinaus wird allen Neugeborenen mit dieser Pathologie ein weites Wickeln sowie eine spezielle Massage gezeigt.


Pavlik-Steigbügel sind das beliebteste und wirksamste orthopädische Hilfsmittel zur Behandlung von Hüftdysplasie bei Kindern unter einem Jahr.

Grundregeln für die Durchführung einer Massage bei dieser Krankheit

Dr. Komarovsky rät zu einer relativ einfachen Behandlung. Diese Massagebehandlung ist für Kinder jeden Alters mit Hüftdysplasie geeignet. Diese Massage Bei Kleinkindern kann die Massage entweder mit Hilfe eines professionellen Masseurs oder durch die Eltern durchgeführt werden.

  • Bevor Sie eine Massage durchführen, sollten Sie das Kind auf den Rücken legen und zunächst Arme, Beine und Bauch streicheln. Danach sollten Sie das Kind auf den Bauch legen und die Beine seitlich spreizen. Sie müssen die Oberschenkel des Babys sanft reiben innen, allmählich zum Gesäß und dann zum unteren Rücken bewegen. Im Gesäßbereich erfolgt die Massage durch leichtes Klopfen und Kneifen.
  • Nachdem Sie das Gesäß und den unteren Rücken Ihres Babys massiert haben, müssen Sie es auf den Rücken drehen. Wieder ordentlich und leichte Bewegungen Sie müssen die Vorderseite der Oberschenkel streicheln und reiben sowie die unteren Gliedmaßen beugen und strecken. Alle Aktionen müssen langsam und reibungslos erfolgen, damit sie nicht stören Schmerz scherzen.
  • Als nächstes müssen Sie die Hüfte des Babys nach innen drehen und gleichzeitig sein Becken anheben. Jedes Glied sollte der Reihe nach gedreht werden.

Um die Krankheit zu heilen, sollte die Massage bei Hüftdysplasie bei Säuglingen regelmäßig und vollständig durchgeführt werden. Wenn alle Anweisungen des Arztes befolgt werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Genesung des Kindes erheblich.

Physiotherapie bei Hüftdysplasie

Zur Beseitigung werden viele physiotherapeutische Verfahren eingesetzt entzündliche Reaktion, den Gelenktrophismus verbessern und Gelenkschmerzen lindern. Die am häufigsten verwendeten Verfahren sind:

  • Elektrophorese. Mit diesem Verfahren können Sie entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel in die Gelenkhöhle injizieren.
  • Schlammtherapie. Bei diesem Eingriff weiten sich die Blutgefäße, was zu einer verbesserten Durchblutung der Gelenke führt.
  • Ultraschall. Diese Behandlung hat auch eine entzündungshemmende und resorbierende Wirkung.

Die Gesundheit der Kinder ist für die Eltern ein großes Glück. Leider ist dies nicht immer der Fall. Bei Neugeborenen im Alter von 5 bis 20 Fällen wird eine Hüftdysplasie diagnostiziert. Kollokation "Hüftdysplasie" schockiert alle Eltern. Es besteht jedoch kein Grund zur Panik; es ist wichtig, diese Krankheit richtig zu diagnostizieren und sofort Maßnahmen zu ergreifen.

Was ist Hüftdysplasie?

Das Baby hat ein ungeformtes Hüftgelenk; dies ist ein physiologisches Phänomen. Dadurch ist es beweglich und kann aus der Gelenkhöhle austreten. Dies wirkt sich darauf aus, dass es zu einer Fehlentwicklung kommen kann und dann die Diagnose einer Hüftdysplasie gestellt wird.

IN internationale Klassifikation dieser Krankheit (ICD-10-Code) wird sie zugeordnet separate Gruppe und Klasse Q 65,0 - 65,5. Es handelt sich um eine angeborene Luxation der Hüftgelenke.

Diese Pathologie erfordert einen ernsthaften medizinischen Eingriff. Vielmehr bedarf es einer sorgfältigen und aufmerksamen Haltung der Eltern, um künftige Komplikationen in Form von Entzündungen, akuten Schmerzen und Lahmheiten zu vermeiden.

Aufbau des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk unterscheidet sich von vielen Gelenken dadurch, dass es trägt großes Volumen Bewegungen. Es kann sich in verschiedene Richtungen bewegen und drehen. Der Oberschenkelknochen hat einen dünnen Hals und Kopf. IN in guter Kondition Es gibt einen Abstand vom Kopf bis zur Höhle selbst. Der Kopf sollte in der Mitte liegen und durch Bänder deutlich fixiert sein.

Im Uterus erfährt der Fötus keine Belastung der Gelenke, und bei der Geburt erfährt das Baby keine Belastung. Diese Bänder und Muskeln bilden sich nicht. Manchmal stellen sie bei der Geburt fest, dass der Kopf nicht dort ist, wo er sein sollte.

Im Anfangsstadium ist es notwendig, den Kopf in Position zu bringen. Es ist wichtig, dies vor dem Gehen zu tun, solange das Gelenk nicht belastet wird. Andernfalls ist eine Hüftluxation möglich. Man nennt es angeboren. Obwohl die Praxis zeigt, dass Kinder nicht mit einer solchen Pathologie geboren werden. Sie können die Entwicklung einiger Probleme mit dem Gelenk in der Zukunft vorhersehen.

Hüftluxation

Dysplasie gibt es in leichten, mittelschweren und schweren Ausprägungen.

Es wird als Präluxation, Subluxation, Luxation der Hüfte bezeichnet:

  • Präluxation charakterisiert eine milde Form der Krankheit. Es gehört zum ersten Grad. Zeigt eine unvollständige Dynamik der gemeinsamen Entwicklung an. In dieser Situation bewegt sich der Kopf nicht relativ zur Pfanne.
  • Subluxation charakterisiert den zweiten Grad der Dysplasie. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer unvollständigen Verschiebung des Kopfes gegenüber der Gelenkpfanne.
  • Hüftluxation– Dies ist der dritte Grad der Erkrankung und zeichnet sich durch eine 100-prozentige Verschiebung des Kopfes gegenüber der Glenoidhöhle aus.

Grade der Gelenkdysplasie

Geschichten unserer Leser!
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Ursachen der Krankheit

Einige Zeit vor der Geburt und während des Geburtsvorgangs produziert die gebärende Frau ein spezielles Hormon, Relaxin, das die Bänder elastischer macht. Es wird hergestellt, damit die Mutter gebären kann. Es macht das Hüftgelenk der Mutter beweglich.

Relaxin wirkt gleichzeitig auf Mutter und Fötus. Und wenn der Fötus ein Mädchen ist, sind seine Bänder anfälliger für den Einfluss dieses Hormons als die von Jungen. Daher tritt Dysplasie bei Mädchen häufiger auf als bei Jungen. Nach konservativsten Schätzungen kommen auf einen Jungen mit Dysplasie fünf Mädchen. Häufiger beträgt dieses Verhältnis 1:9.

Bei Erstgebärenden ist die Konzentration dieses Hormons maximal. Wenn eine Frau als erstes Kind ein Mädchen zur Welt bringt, wird dieses Kind daher engmaschig überwacht.

Weitere Gründe sind:

  • Vererbung.
  • Oft handelt es sich um eine große Frucht. Das Baby hat möglicherweise nicht genügend Platz in der Gebärmutter und das Bein ist häufig gequetscht, sodass sich das Gelenk nicht normal entwickelt.
  • Wenn die gebärende Mutter unterernährt ist, erhält das Kind möglicherweise weniger Nährstoffe für die volle Entfaltung.
  • Infektion eines Kindes aufgrund einer Erkrankung der Mutter.
  • Einnahme giftiger Medikamente, die den Knochen angreifen und ihn zerstören.
  • Enges Wickeln des Babys in den ersten Tagen.

Entwicklungsformen der Dysplasie

Es gibt folgende Arten bzw. Formen der Dysplasie:

  • Hüftpfanne(kotabuläre Dysplasie). Es ist durch eine Pathologie der Hüftpfanne des Beckenknochens gekennzeichnet, es kommt zu einer Abflachung und es treten Störungen im Knorpel des Limbus auf. Das Gelenk sowie der Kopf und die Muskeln entwickeln sich nicht normal.
  • Rotary tritt auf, wenn die Entwicklung der Gelenke eines Kindes verzögert ist. Zwei wichtige Gelenke funktionieren nicht gut miteinander: Hüfte und Knie. Manifestiert sich in Form eines Klumpfußes im Kindesalter.
  • Epiphysär(Dysplasie proximaler Teil Oberschenkelknochen). Typisch ist das Auftreten von Schmerzsymptomen und Fehlstellungen der Beine. Die Bewegung im Hüftgelenk ist beeinträchtigt. Der Gelenkkopf verknöchert und wird brüchig. Daher kommt es zu Veränderungen der Lage des Schenkelhalses.
  • Vorübergehende Dysplasie- Dabei handelt es sich um eine Formveränderung des Femurkopfes. Diese Phase gilt als die gefährlichste. Bei Mädchen kommt es häufiger vor. In diesem Fall liegt eine Verletzung der Anatomie der Gelenke vor. Der Zustand der Bänder ist gestört. Manchmal ragt der Kopf über die Gelenkpfanne hinaus.

Die Erkrankung kann je nach Befall eines oder beider Gelenke einseitig oder beidseitig auftreten.

Methoden zur Bestimmung der Dysplasie zu Hause

Es gibt 3 wichtige Indikatoren damit die Mutter die ersten Anzeichen erkennen kann:

  1. Falten. Ihre Symmetrie. Gesäß und Oberschenkel. Wenn sie nicht gleich sind, sondern unterschiedlich tief und weiter auf verschiedenen Ebenen geortet - das ist ein Signal! Es ist dringend erforderlich, das Baby einem Spezialisten zu zeigen.
  2. Gleiche Kniehöhe. Das Kind wird auf den Rücken gelegt und seine Beine sind am Hüft- und Kniegelenk angewinkelt. Die Höhe der Knie sollte gleich sein. Wenn nicht, ist dies ein Grund, einen Spezialisten zu kontaktieren.
  3. Gleichmäßige Beinspreizung. Die Beine des Kindes sollten gleichmäßig in beide Richtungen gespreizt sein. Das ist die Norm. Ist ein Bein stärker gespreizt als das linke, ist dies ein Grund, einen Facharzt aufzusuchen. Dies geschieht häufiger am linken Bein.

Wenn das Baby die gleichen Falten, Knie auf gleicher Höhe und gleich gespreizte Beine hat, bedeutet das nicht, dass Sie einen Besuch bei einem Spezialisten vernachlässigen sollten. Denn es liegt eine beidseitige Dysplasie vor, wenn beide Beine schief stehen. In einer solchen Situation wird alles symmetrisch sein, aber die Situation wird schlecht sein.

Daher ist es notwendig, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen bei Fachärzten wahrzunehmen, um Anzeichen frühzeitig zu erkennen und zu erkennen!

Anzeichen einer Dysplasie

Pavlik-Steigbügel Mit Gips befestigt

Breites Pucken ist erforderlich:

  • Es ist strengstens verboten, das Baby zu tragen oder hinzulegen, wenn die Beine herabhängen oder fest an das Baby gedrückt werden.
  • Bei dieser Methode werden die Arme des Babys fest an der Körperlinie fixiert und die Beine können sich im freien „Flug“ befinden.
  • Orthopädische Hilfsmittel fixieren das Hüftgelenk des Kindes. Die Beine sind angewinkelt und gespreizt.


Gymnastik und Physiotherapie

Warum ist eine Hüftdysplasie gefährlich?

Es kommt zu einer Luxation des Hüftgelenks und die Person kann für den Rest ihres Lebens hinken, wenn sie nicht umgehend behandelt wird. frühe Periode. Es entsteht ein entzündlicher Prozess, und zwar stechende Schmerzen und eingeschränkte Mobilität.

Wenn Sie nicht vorzeitig mit konservativen Methoden behandeln – Massage, spezielle orthopädische Steigbügel, Gipsabdruck, Schienen –, kann dies in Zukunft der Fall sein chirurgische Eingriffe um dieses Problem zu beheben.

WICHTIG! Die Besonderheit der Dysplasie besteht darin, dass durch rechtzeitiges Eingreifen schwerwiegende Folgen vermieden werden, die in der Zukunft auftreten können. Im Alter von 1,5 bis 2 Jahren droht eine Dysplasie mit Lahmheit, wenn sie nicht diagnostiziert und behandelt wird.

Verhütung

Das Hauptziel dieser Erkrankung ist die Fixierung des Hüftknochenkopfes in der Gelenkhöhle. Es ist notwendig, ihm die Möglichkeit zu geben, Bänder zu erwerben, damit er sich in Zukunft nicht mehr bewegt. Wenn die Beine des Kindes fixiert sind Korrekte Position(gebeugt und auseinander) hebt sich der Femurkopf in seine gewünschte Position und wird durch diese Position gestärkt.

Heutzutage ist ein Gerät zum Tragen von Kleinkindern, das Tragetuch genannt, in Mode gekommen. Es ist bequem für Mutter und Kind und trägt außerdem dazu bei, in Zukunft Probleme mit Dysplasie zu vermeiden, da die Beine des Babys im Tragetuch weit gespreizt sind und an die Mutter gedrückt werden.

Die Schlinge hilft, Dysplasie vorzubeugen

Tipps zur Vorbeugung von Dysplasie von Dr. Komarovsky

Der Rat von Doktor Komarovsky wird Ihrem Kind immer helfen:

  • Wenn bei Ihrem Kind Dysplasie diagnostiziert wurde, geraten Sie nicht in Panik. und pass gut auf das Baby auf.
  • Breites Pucken abgebildet und eine Windel eine Nummer größer. Fördern Sie nicht das Stehen und die Gehlust, sondern lassen Sie das Kind länger krabbeln.
  • Verwenden Sie eine Gesäßmassage, Gymnastik machen.
  • Ergreifen Sie gezielte Maßnahmen zielt darauf ab, Dysplasie vorzubeugen.
  • Obligatorischer Besuch beim Orthopäden alle 3 Monate. Bei 2-3 % der Menschen in Jugend, können Probleme mit dem Hüftgelenk auftreten. Im höheren Alter zeigen sich Dinge, die im späteren Alter nicht geheilt wurden. jüngeres Alter, bevor Sie mit dem Gehen beginnen. Durch eine frühzeitige Korrektur können Sie dieses Problem ein für alle Mal lösen.
  • Anwenden Empfehlungen des Arztes, die er je nach Zustand des Kindes verabreichen wird
  • Es sollte ein Dialog zwischen Eltern und Arzt stattfinden. Beide sind verantwortlich.
  • Wenn Eltern ihrem Baby gerne Overalls anziehen, Anstelle von normalen Windeln und Decken ist es wichtig zu wissen, dass am unteren Ende der Onesies genügend Platz sein sollte, damit das Baby seine Beine frei bewegen kann.

Eine abnormale Struktur und eine fehlerhafte Funktion der Beckenknochen sind die ersten Anzeichen einer Hüftdysplasie bei Säuglingen. Dies ist die häufigste Form der Pathologie des Bewegungsapparates bei Kindern im frühen Kindesalter.

Statistiken zeigen, dass diese Krankheit bei 2,5 % der Neugeborenen auftritt. In Regionen mit schlechten Umweltbedingungen kann der Indikator deutlich ansteigen. Darüber hinaus stellen Experten fest, dass Mädchen häufiger von der Krankheit betroffen sind als Jungen.

Gelenkdysplasie – was ist das?

Laut medizinischer Terminologie ist Hüftdysplasie eine Pathologie, bei der ungeformte Teile des Gelenks beobachtet werden:

  • Bänder;
  • Knorpelgewebe;
  • Knochen;
  • Muskelgewebe;
  • Nerven.

Einige Experten nennen diese Krankheit eine angeborene Hüftluxation. Ärzte unterscheiden drei Entwicklungsstadien der Pathologie bei Kindern:

  • Stufe 1 – osteochondrales Gewebe wird nicht gebildet, Muskeln und Bänder sind normal entwickelt. Es liegt keine Abweichung des Femurkopfes vor;
  • Stufe 2 – Vor dem Hintergrund der abnormalen Struktur der osteochondralen Segmente kommt es zu einer Verschiebung des Knochenkopfes nach oben und außen.
  • Stufe 3 – die meisten schweres Aussehen Pathologie. Es besteht kein Kontakt des Femurkopfes mit der Hüftpfanne.

Abhängig von Krankheitsbild Krankheiten identifizieren Experten verschiedene Formen der Pathologie bei Neugeborenen:

  • Hüftpfanne – es gibt eine unregelmäßige Struktur der Hüftpfanne. Der Femurkopf übt Druck auf den Knorpel aus und verformt ihn. Es kommt zur Ossifikation Knorpelgewebe und Verschiebung des Femurkopfes;
  • epiphysär – diagnostiziert, wenn die Beweglichkeit der Beckengelenke beeinträchtigt ist und Schmerzen auftreten;
  • Rotation - es wird eine Fehlpositionierung beobachtet Beckenknochen. Das Kind hat einen Klumpfuß.

Eine Fehlbildung der Hüftgelenke bei Säuglingen erfolgt vor dem Hintergrund von Störungen in der intrauterinen Entwicklung des Embryos. Am häufigsten beginnt die Entwicklung dieser Pathologie in der 4. bis 5. Schwangerschaftswoche. Experten identifizieren mehrere Einflussfaktoren Negativer Einfluss zur Entwicklung des Bewegungsapparates beim Fötus:

  • eine genetische Mutation, die durch eine Störung der primären Bildung der Beckengelenke verursacht wird;
  • Exposition gegenüber negativen Substanzen auf dem Embryo (Chemikalien, Gifte, Toxine, einige Gruppen). Medikamente usw.);
  • große Fruchtgröße;
  • Beckenendlage, die während der Entbindung zu Schäden an den Beckenknochen führt.
  • intrauterine Infektionen oder Nierenversagen beim Fötus. Vor dem Hintergrund solcher Abweichungen wird eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels beobachtet.

Faktoren für die Entstehung einer Dysplasie bei der werdenden Mutter sind:

  • chronische Pathologien, bei denen Funktionsstörungen beobachtet werden innere Organe Frauen (Herz, Nieren, Leber, Magen usw.);
  • Mangel an Vitaminen;
  • nervöse Schocks 1-2 Wochen vor der Geburt;
  • Einnahme hormoneller Medikamente;
  • sitzender und inaktiver Lebensstil;
  • Stoffwechselerkrankung;
  • erste Geburt;
  • schmales Becken einer Frau;
  • Frühgeburt;
  • Risiko einer Fehlgeburt;
  • Entwicklung infektiöse Pathologien im Prozess der Geburt eines Kindes;
  • Toxikose und Gestose;
  • ungesunder Lebensstil (Konsum von Alkohol, Zigaretten und Drogen);
  • unausgewogene Ernährung.

Darüber hinaus weisen Experten auf den Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer Pathologie und engem Wickeln hin. In den Regionen, in denen Ärzte empfehlen, die Bewegungsfreiheit des Kindes nicht einzuschränken, kommt diese Erkrankung seltener vor.

In der Regel kann diese Pathologie von einem Spezialisten (Neonatologe, Chirurg, Kinderarzt) festgestellt werden Erstuntersuchung Neugeborenes Viele Eltern interessieren sich jedoch für die Frage: „Wie kann man die Krankheit selbst diagnostizieren und was tun, wenn die Entwicklung der Pathologie bestätigt wird?“ Meistens bleibt die Krankheit in den ersten 2-3 Wochen latent und kann sich dann mit einem oder mehreren Symptomen manifestieren:

  • asymmetrische Anordnung der Falten im Gesäßbereich, diese sind erkennbar, wenn man das Baby auf den Bauch dreht;
  • Unterschied in der Länge der unteren Gliedmaßen, meist ist das Bein auf der Seite des nicht geformten Gelenks kürzer als im gesunden Bereich;
  • Bewegungssteifheit beim Spreizen der Beine des Kindes, dies kann beim Turnen für das Baby bemerkt werden;
  • falsche Haltung;
  • ständige Neigung des Kopfes zur Seite;
  • asymmetrische Anordnung der Füße, sie können in verschiedene Richtungen gedreht werden;
  • das Auftreten eines Klickens beim Spreizen der Hüften des Kindes.

Ohne angemessene Behandlung schreitet die Krankheit in ein schwereres Stadium fort und geht mit schwerwiegenderen Symptomen einher:

  • Schmerzen beim Bewegen;
  • erhöhter Tonus oder vollständige Atrophie der Beckenmuskulatur;
  • Verdünnung Muskelgewebe in der Entwicklungszone des pathologischen Prozesses;
  • häufige Stürze beim Versuch zu treten;
  • Schwanken beim Gehen;
  • Steifheit der Gelenkbeweglichkeit.

Wenn Sie nicht anfangen rechtzeitige Behandlung Dysplasie kann zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen, von Fehlhaltungen bis hin zu Behinderungen.

Laut Statistik beginnen Kinder, die an dieser Krankheit leiden, viel später zu laufen als gesunde. Sie haben einen unsicheren Gang, begleitet von Schwankungen. Dies macht sich besonders bei Kindern im Alter von 1,5 bis 2 Jahren bemerkbar. Darüber hinaus werden bei Kindern weitere Auffälligkeiten beobachtet:

  • das Auftreten einer Arthrose des Hüftgelenks im höheren Alter;
  • schlechte Haltung;
  • Flache Füße;
  • Störungen der Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule;
  • Tod von Gelenkgewebe;
  • Osteochondrose.

Diagnostische Maßnahmen

Viele Eltern interessieren sich für die Frage: „Wie behandelt man Dysplasie bei Kindern?“ Um eine Behandlungsmethode auszuwählen, ist es notwendig genaue Diagnose und das Stadium der Pathologie feststellen. Dazu wird der Arzt das Baby untersuchen und verschreiben zusätzliche Prüfungen, auf der Grundlage der Ergebnisse wird er entscheiden, wie die Pathologie geheilt und die Folgen vermieden werden können.

  1. Röntgenuntersuchung.
  2. Arthrographie.
  3. Arthroskopie.
  4. UAC und OAM.
  5. Blutchemie.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie eine Dysplasie bei Säuglingen aussieht, können Sie sich das Foto ansehen, das das erkrankte Gelenk zeigt.

Behandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode für diese Pathologie hängt direkt vom Stadium des Entzündungsprozesses ab. Wenn beim Baby eine Präluxation diagnostiziert wird, reicht es aus, das Gelenk zu massieren. In fortgeschritteneren Stadien braucht das Kind komplexe Behandlung, was den Einsatz mehrerer Techniken beinhaltet:

  • orthopädisch;
  • Physiotherapie;
  • chirurgisch.

Um Dysplasie loszuwerden junges Alter, ist es notwendig, das Hüftgelenk in der richtigen Position zu fixieren. Zu diesem Zweck verschreiben Spezialisten das Tragen spezieller Geräte. Die Dauer einer solchen Behandlung hängt vom Grad der Verformung des Hüftgelenks ab.

  1. Pavlik-Steigbügel. Dabei handelt es sich um ein spezielles Gerät, das im letzten Jahrhundert von einem tschechischen Wissenschaftler erfunden wurde. Es besteht aus weicher Stoff, das die Haut des Babys nicht reizt und aus Gurten und einem Brustverband besteht. Dank ihm ist eine Aufnahme möglich normale Position Femurkopf und nach und nach übernimmt das Hüftgelenk richtige Form. Es schränkt die Bewegungen des Babys überhaupt nicht ein und das Kind kann eine für es bequeme Position einnehmen.
  2. Freykas Kissen. Dabei handelt es sich um ein spezielles Gerät, das zwischen die Beine des Babys gelegt und mit speziellen Gurten gesichert wird. Dabei sind die Beine des Kindes im gespreizten Zustand fixiert und befinden sich im gebeugten Zustand.
  3. Vilensky-Reifen. Ein anderer Name für dieses Gerät ist ein Abstandshalter. Es besteht aus einem Rohr und einer speziellen Manschette mit Schnürung. Dieses Gerät wird 4–6 Monate lang täglich getragen und nur vor Wasserbehandlungen entfernt.
  4. Reifen Volkova. Dieses Design besteht aus Kunststoff und besteht aus mehreren Teilen. Die Beine des Kindes werden mit einem speziellen Korsett in einer stationären Position fixiert.

Physiotherapeutische Behandlung

Wenn bei dem Baby eine Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert wird, wird dem Baby eine Physiotherapie verschrieben:

  • therapeutische Gymnastik – besteht aus einer Reihe von Übungen, die Eltern auch alleine für das Kind durchführen können;
  • Massage – Zur Durchführung des Eingriffs wird das Kind zunächst auf den Bauch und dann auf den Rücken gelegt und nicht nur das Hüftgelenk, sondern auch andere Körperteile (Bauch, Rücken, Arme usw.) geknetet;
  • thermische Verfahren – das entzündete Gelenk wird mit Ozokerit oder Paraffin behandelt;
  • Elektrophorese – für das Verfahren wird eine Lösung mit Calcium und Chlor verwendet.

Sie sollten nicht versuchen, diese Eingriffe zu Hause durchzuführen, da dies den Zustand des Kindes verschlechtern kann. Der Eingriff muss von einem hochqualifizierten Spezialisten unter Berücksichtigung der Krankheitsform und aller möglichen Kontraindikationen durchgeführt werden.

Operation

Diese Therapiemethode wird nur in extremen Fällen bei Diagnose eingesetzt Fortgeschrittene Stufe Pathologie (Luxation) oder wenn die Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis brachte. Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Durchführung operativer Eingriff bei kleinen Kindern:

  • Osteotomie des Hüftgelenks – der Femur wird in zwei Teile geteilt und seine korrekte Fusion sichergestellt;
  • palliative Chirurgie – mit Hilfe einer Operation richten Spezialisten die asymmetrischen Gliedmaßen des Kindes aus;
  • Endoprothetik – das entzündete Gelenk wird durch ein Kunststoffimplantat ersetzt.

Nach der Operation werden die unteren Gliedmaßen des Kindes mit einer Schiene stationär fixiert. Diese Ausrüstung wird dem Baby Unbehagen bereiten, es ist jedoch notwendig, eine ordnungsgemäße Fusion des Gelenks sicherzustellen. Nach einiger Zeit kann die Schiene durch bequemere Hilfsmittel ersetzt werden: Steigbügel oder das orthopädische Kissen von Freik. Die Tragedauer dieser Geräte wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Präventivmaßnahmen

Wenn diagnostiziert leichte Etappe Pathologie, dann reicht es aus, eine regelmäßige Massage durchzuführen, um die Hüftdysplasie loszuwerden. Darüber hinaus empfiehlt Dr. Komarovsky, einige Empfehlungen zu befolgen, die für die Betreuung von Kindern mit Dysplasie in jedem Stadium nützlich sind.

  1. Es wird nicht empfohlen, die unteren Extremitäten eines Kindes fest zu wickeln. Es ist besser, wenn die Beine des Babys frei sind.
  2. Die Überstellung des Kindes muss gem. erfolgen eine bestimmte Regel. Bringen Sie das Baby in eine aufrechte Position und drücken Sie es an Ihren Körper, während Sie seine Beine spreizen.
  3. Führen Sie täglich Übungen für die unteren Gliedmaßen durch. Sehr gute Übung gilt als „Fahrrad“, da die Beine des Babys während des Vorgangs in Bewegung sind.
  4. Es ist besser, das Baby so zu legen, dass seine unteren Gliedmaßen teilweise herunterhängen. Dadurch wird der Entzündungsbereich entlastet und dem schmerzenden Gelenk etwas Ruhe verschafft.
  5. Sie sollten ein Kind mit Dysplasie nicht auf die Beine legen, da bereits eine minimale Belastung zu einer Gelenkverkrümmung führen kann.
  6. Wenn Sie ein Baby im Auto transportieren, benötigen Sie einen speziellen Sitz. Es schützt das Kind nicht nur im Falle eines Aufpralls, sondern verhindert auch, dass sich die Beine verdrehen.
  7. Wenn ein Kind in einem speziellen Hochstuhl isst, sollte es eine Handtuchrolle zwischen seine Beine legen.

Wenn die Pathologie spät diagnostiziert wird, verlängert sich die Behandlungsdauer und das Risiko von Komplikationen steigt erheblich. Wenn die Therapie in der 2. Lebenswoche begonnen wurde, liegt die Chance auf eine vollständige Genesung bei 100 %. Bei der Behandlung von Dysplasie bei Kindern unter einem Jahr ist die Anwendung ausreichend konservative Methoden Therapie: orthopädisch, physiotherapeutisch. Im höheren Alter ist eine ernsthaftere Behandlung erforderlich und ein chirurgischer Eingriff ist möglich.

Hüftdysplasie bei einem Neugeborenen ist ein ernstes Problem, das qualifizierte und qualifizierte Ärzte erfordert integrierter Ansatz. Früherkennung Erkrankungen erhöhen die Wirksamkeit der Therapie um ein Vielfaches. Wovon hängt die Wirksamkeit der Behandlung ab? Pucken: Nutzen oder Schaden? Die Rolle der Eltern im Stadium der Diagnose und Therapie. Antworten auf diese Fragen finden Sie im Artikel.

Ein bisschen Geometrie

Befassen wir uns zunächst mit der Hauptfrage: Es wurde eine Diagnose einer Hüftdysplasie bei Kindern gestellt. Was ist das?

Die Form des Hüftgelenks ist kugelförmig. Bewegungen werden in 3 Ebenen (sagittal, frontal, vertikal) ausgeführt. Das Gelenk besteht aus:

  • Gelenkkopf. Dies ist der Kopf des Femurs.
  • Acetabulum. Hat eine Halbmondform.
  • Vertikale Lippe. Eine Knorpelplatte, die als Schutzbarriere gegen eine Verschiebung des Kopfes nach oben außerhalb des Gelenks dient.
  • Gelenkkapsel. Bindegewebe, bildet durch das Einweben seiner Fasern in die Gelenkstrukturen einen hermetischen Hohlraum.
  • Bänder und Muskeln. Halten Sie alle Elemente des Gelenks in der richtigen Position.

Normalerweise nimmt der Gelenkkopf eine mittlere Position in der Kapsel ein. Der durch 2 Linien (1 Linie entlang des Femurs, 2 parallel zur Pfanne) gebildete Winkel beträgt 90°. Dadurch ist eine gleichmäßige Druckverteilung gewährleistet.

Auf dem Bild links ist normal, rechts ist eine Dysplasie (Luxation) des Hüftgelenks bei einem Kind zu sehen

Mit der richtigen Entwicklung der Komponenten davon Komplexes System, funktionelle Probleme entsteht nicht. Wenn aber etwas über die Norm hinausgeht, entwickelt sich beim Neugeborenen eine Hüftdysplasie.

Mit anderen Worten: Dysplasie ist die Minderwertigkeit von Strukturen.

Kommt es zu einer vorzeitigen und unzureichenden Therapie, schwerwiegende Komplikationen in Form einer Subluxation, Luxation des Gelenks. Die Behandlung ist komplex und nicht immer zu 100 % erfolgreich.

Erste Symptome: Worauf achten?

Jeder blickt mit Zärtlichkeit auf sein schlafendes Baby. Aber oft kann die Schlafposition eines Kindes viel verraten. Wenn das Baby schläft, sind seine Muskeln entspannt, es liegt mit weit gespreizten Beinen auf dem Rücken. In manchen Fällen kommt es bei ausgeprägtem Muskeltonus () oder Gelenkbeschwerden zu einer Kompression der Arme und Beine des Kindes.

Eltern wundern sich oft und machen sich Sorgen, dass ihr Baby unebene Beine hat. Wir beeilen uns jedoch, sie zu beruhigen und stellen fest, dass diese Beinform in diesem Alter eine notwendige Voraussetzung dafür ist richtige Entwicklung gemeinsam

Wie lässt sich eine Hüftdysplasie bei Neugeborenen feststellen? Für diesen Zweck Der Orthopäde führt obligatorische Routineuntersuchungen von Kindern durch. Das erste Mal im Entbindungsheim, dann jeden Monat, mit 3 Monaten, mit sechs Monaten und einem Jahr.

Anzeichen und Diagnose einer Hüftdysplasie bei Kindern

Die Falten an den Beinen sind asymmetrisch angeordnet

Dazu wird das Kind zunächst auf dem Rücken auf den Tisch gelegt. Die Leistenfalten werden untersucht, ihre Schwere (Tiefe) wird durch die Symmetrie der Platzierungsebene an beiden Beinen festgestellt.

Als nächstes drehen sie sich auf den Bauch. Die Gesäß- und Kniekehlenfalten werden beurteilt. An dem Bein, an dem das Problem behoben ist, gibt es mehr Falten und sie sind tiefer. Bei der Diagnose einer Hüftdysplasie bei einem Neugeborenen zeigt das Foto ein klares Bild der Lage der Falten. Diese Methode ist ab einem Alter von 2 Monaten informativ.

Nehmen dieser Test kein Allheilmittel wert. Denn es gibt Fälle völlig gesunder Kinder mit einer Faltenasymmetrie. Wenn bei einem Säugling eine beidseitige Hüftdysplasie diagnostiziert wird, sind die Falten dagegen symmetrisch.

Ein Bein ist kürzer als das andere

Das Kind wird auf den Rücken gelegt. Der Arzt beugt die Beine an der Hüfte und Kniegelenk. Wenn das Niveau von eins Kniescheibe niedriger ist – das ist ein schlechtes prognostisches Zeichen. Tritt auf, wenn eine Luxation auftritt.

Klickendes Symptom

Diagnostisches Symptom einer Luxation. Das Baby liegt auf dem Rücken, die Beine sind an den Hüft- und Kniegelenken gebeugt und zur Seite geführt.

Dies geschieht ohne Druck! In einem bestimmten Moment verspürt der Arzt ein charakteristisches Klicken. Der Grund dafür ist, dass der Kopf über die Gelenkpfanne hinausragt. Dieser Test ist zusätzlich, da er bei 4 von 10 untersuchten Neugeborenen positiv ausfällt, obwohl die Kinder völlig gesund sind. Der Informationsgehalt nimmt mit zunehmendem Alter ab.

Beine zur Seite abduziert

Das Baby liegt auf dem Rücken, die Beine sind wie im vorherigen Test beschrieben angewinkelt und zur Seite bewegt. Normales Äußeres Seitenfläche Ihre Füße sollten den Tisch berühren. Bei Muskelhypertonie ist dies möglicherweise nicht der Fall.

Sie können eine Dysplasie bei einem Kind bis zu einem Jahr zu Hause selbst feststellen. Aber Um die Diagnose zu 100 % zu bestätigen, müssen Sie gewissenhaft einen Kinderorthopäden aufsuchen innerhalb der für die geplante Inspektion vorgesehenen Zeit.

Eine Röntgenuntersuchung des Hüftgelenks eines Kindes ist nach einem Jahr aussagekräftiger

Wenn bei Kindern Symptome einer Hüftdysplasie festgestellt werden, wird in diesem Fall eine zusätzliche Untersuchung zur Klärung der Diagnose durchgeführt.

Zu diesem Zweck werden Ultraschall und Radiographie eingesetzt. Bei Kindern unter einem Jahr wird Ultraschall häufiger verordnet, Weil In diesem Alter ist Knorpel noch nicht sichtbar.

Gründe: Guter Informationsgehalt im frühen Alter, nichts gefährdet die Gesundheit des Kindes, anders als die Strahlenbelastung beim Röntgen.

In komplexeren klinischen Situationen wird eine Röntgendiagnostik durchgeführt. Um es zu entschlüsseln, werden bestimmte Linien gezeichnet und Winkel gemessen.

Was sind die Ursachen einer Hüftdysplasie bei Neugeborenen?

Beachten wir die Hauptfälle.

  • Vorgeburtliche (intrauterine) Periode. Giftstoffe. Einnahme von Medikamenten.
  • Geburt. Verschlusspräsentation. Diese Position des Fötus ist herausfordernde Aufgabe erfordert ein qualifiziertes Arbeitsmanagement. Um Komplikationen bei einem Steißbeinfötus zu vermeiden, wird häufig ein Kaiserschnitt durchgeführt. Auch ein großer Fötus (mehr als 4 kg) ist gefährdet.
  • Genetische Veranlagung. In 30 % der Fälle ist diese Krankheit erblich bedingt.
  • Enges Wickeln. Das Baby ist gewickelt, Arme und Beine sind fest in Windeln gewickelt. Die Beine sind ausgerichtet – das ist höchst unerwünscht!

Mit dieser Puckmethode werden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen normale Entwicklung Gelenkstrukturen werden auf Null reduziert, was folgenreich ist. Hände können gewickelt werden, Beine jedoch auf keinen Fall.

Was wird die Statistik sagen?

  • Hüftdysplasie bei einem Neugeborenen tritt häufiger bei Mädchen auf. In diesem Fall gibt es mehrere Hypothesen. Der wichtigste davon: „Es geht um das Hormon Relaxin, das im Körper der Mutter während der Geburt produziert wird.“ Seine Aufgabe besteht darin, die Bänder und Knochen zu erweichen, die das Baby zum Durchqueren benötigt Geburtskanal. Man geht davon aus, dass auch der Körper von Mädchen empfindlich auf den Einfluss des Hormons reagiert.“
  • Am häufigsten ist das rechte Gelenk betroffen.
  • Bewohner der Tropen haben eine niedrige Inzidenzrate, während Skandinavier im Gegenteil die höchste haben.
  • Wenn bei den Eltern die Krankheit diagnostiziert wird, erhöht sich das Risiko, bei Kindern an der Krankheit zu erkranken, um das Zehnfache.

Hauptformen der Krankheit

  • Beeinträchtigte Entwicklung der Hüftpfanne. Es nimmt ein abgeflachtes, abgeschrägtes Aussehen an. Dementsprechend kann der Femurkopf aufgrund der veränderten Anatomie nicht in der medianen Position (was die Norm ist) gehalten werden. Zudem sind die Bänder bei Säuglingen sehr elastisch. Dies führt zur Bildung von Subluxationen und noch mehr gefährliche Komplikation wie zum Beispiel eine Luxation.
  • Probleme im Zusammenhang mit einer beeinträchtigten Entwicklung des proximalen Femurs. Zur Diagnose dieser Form wird der Hals-Diaphysen-Winkel bestimmt, dessen Wert je nach Alter variiert.
  • Dysplasie aufgrund von Veränderungen der Knochengeometrie in der horizontalen Ebene.

Behandlung

Die Untersuchung und Therapie (bei Feststellung der ersten Symptome) erfolgt durch einen Kinderorthopäden.

Eine Massage bei Hüftdysplasie bei Neugeborenen wird durchgeführt, um die Durchblutung zu verbessern und Muskelhypertonie zu beseitigen.

Der Kurs besteht aus 10-15 Prozeduren. Nach 1-1,5 Monaten wiederholen.

Ausführungstechnik

  • Das Baby liegt auf dem Rücken. Streichen Sie über die Außenseite des Ober- und Unterschenkels und reiben Sie dann diese Bereiche. Machen Sie es zum Hauptthema und Zeigefinger spiralförmige Knetbewegungen. Ohne viel Druck, aber Sie sollten tiefer drücken, um den Trophismus in den Muskeln und Bändern zu verbessern.
  • Das Baby wird auf den Bauch gedreht. Streicheln Lendengegend, äußerer Oberschenkel. Reiben Sie diese Bereiche mit spiralförmigen Bewegungen.
  • Als nächstes wird das Gesäß massiert. Im dysplastischen Bereich wird eine lokale Massage durchgeführt. Mit einer Hand wird das Gelenk fixiert, mit der anderen wird das Bein abduziert, wodurch der Oberschenkel nach innen gedreht wird.

Nach den oben beschriebenen Streich-, Reib- und Knetbewegungen werden 3 Hauptübungen bei Hüftdysplasie bei Neugeborenen durchgeführt.

Ausführungstechnik

  1. Das Kind liegt auf dem Rücken. Beugen und beugen Sie abwechselnd jedes Bein.
  2. Bewegen Sie das am Knie angewinkelte Bein zur Seite (ohne Druck). Bis zu 10–15 Wiederholungen gleichzeitig und bis zu 300 Wiederholungen/Tag.
  3. "Fahrrad". Imitieren Sie mit Ihren Füßen ein Kind, das Fahrrad fährt.

Beachten Sie, dass Eine Bewegungstherapie bei Hüftdysplasie bei Kindern ist wichtig und ein wirksames Element der Behandlung. Elektrophorese trägt dazu bei, die Knochen mit Kalziumionen zu sättigen. Der Vorgang dauert bis zu 5 Minuten. Unter Aufsicht eines Arztes durchführen.

Zur Behandlung von Hüftdysplasie bei Neugeborenen werden am häufigsten Pavlik-Steigbügel, Becker-Höschen und Freiks Kissen verwendet, indem die Beine gespreizt werden.

Pavlik-Steigbügel werden am häufigsten bis zu 3 Monate lang verwendet, dann in Kombination mit Volkov-Schienen.

Bei einer schweren Form der Erkrankung kommt die Methode der Hüftverkleinerung mit Anlegen eines Gipsverbandes zum Einsatz (durchgeführt bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren).

Geräte für konservative Behandlung Hüftdysplasie

Nach 5 Jahren offen verwenden chirurgische Methode die Ermäßigung.

Folgen einer Hüftdysplasie bei Kindern

    1. Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk.
    2. Schwerer entzündlicher Prozess.
    3. Schweres Schmerzsyndrom.
    4. Lahmheit.

In Ermangelung einer angemessenen Diagnose und rationale Behandlung, Dysplasie kann zu Behinderungen führen.

5 Schritte, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern

      1. Völlige Verweigerung des Puckens. Das Baby trägt normale Kleidung.
      2. Windeln benutzen. Als Evgeniy Olegovich gefragt wurde, was eine vorbeugende Maßnahme gegen Hüftdysplasie bei einem Neugeborenen sei, antwortete Komarovsky, dass das tägliche Tragen einer Windel nicht nur den Eltern, sondern auch den Eltern hilft gute Vorbeugung Krankheiten.
      3. Verwendung von Känguru-Rucksäcken und Tragetüchern.
      4. Richtiges Tragen des Babys. Wenn der Kleine anfängt, seinen Kopf selbstbewusst zu halten, können die Eltern ihn hineintragen vertikale Position"Drücken". Eine Hand hält den Kleinen auf Brusthöhe, die andere hält die Füße mit gebeugten Knien und gespreizten Beinen.
      5. Schwimmen auf dem Bauch. Hydro-Verfahren sind sehr nützlich. Das Baby entwickelt sich, indem es den Widerstand des Wassers überwindet verschiedene Gruppen Muskeln.