Dopamin-Dosierung für Kinder. Dopamin, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (Ampullen)

25.02.2012 7448

Dopamin. Beschreibung, Anleitung.

Schockzustände: kardiogener Schock; nach Wiederherstellung des BCC - postoperativer, hypovolämischer, infektiös-toxischer und anaphylaktischer Schock; akutes Herz-Kreislaufversagen, „Low Blood Flow“-Syndrom bei herzchirurgischen Patienten, arterielle Hypotonie...

Internationaler Name:
Dopamin

Beschreibung des Wirkstoffs (INN):

Darreichungsform:
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Pharmachologische Wirkung:
Stimuliert beta-adrenerge Rezeptoren (in kleinen und mittleren Dosen) und alpha-adrenerge Rezeptoren (in großen Dosen). Die Verbesserung der systemischen Hämodynamik führt zu einer harntreibenden Wirkung. Es hat eine spezifische stimulierende Wirkung auf postsynaptische Dopaminrezeptoren in der glatten Gefäßmuskulatur und den Nieren. In niedrigen Dosen (0,5–3 µg/kg/min) wirkt es vorwiegend auf Dopaminrezeptoren und führt zu einer Erweiterung der Nieren-, Mesenterial-, Koronar- und Gehirngefäße. Die Erweiterung der Nierengefäße führt zu einem erhöhten renalen Blutfluss, einer erhöhten glomerulären Filtrationsrate, einer erhöhten Diurese und Na+-Ausscheidung. Aufgrund der spezifischen Wirkung auf periphere Dopaminrezeptoren verringert es den Widerstand der Nierengefäße, erhöht den Blutfluss in ihnen sowie die glomeruläre Filtration, Na+-Ausscheidung und Diurese; Es kommt auch zu einer Erweiterung der Mesenterialgefäße (aus diesem Grund unterscheidet sich die Wirkung von Dopamin auf die Nieren- und Mesenterialgefäße von der Wirkung anderer Katecholamine). In niedrigen und mittleren Dosen (2-10 µg/kg/min) stimuliert es postsynaptische beta1-adrenerge Rezeptoren, was eine positiv inotrope Wirkung und einen Anstieg des VOK bewirkt. Der systolische Blutdruck und der Pulsdruck können ansteigen; Gleichzeitig verändert sich der diastolische Blutdruck nicht oder steigt leicht an. OPSS ändert sich normalerweise nicht. Der koronare Blutfluss und der myokardiale Sauerstoffverbrauch nehmen tendenziell zu. Bei hohen Dosen (10 µg/kg/min oder mehr) überwiegt die Stimulation des alpha1-adrenergen Rezeptors, was zu einem Anstieg des peripheren Gefäßwiderstands, der Herzfrequenz und der renalen Vasokonstriktion führt (letztere kann den zuvor erhöhten renalen Blutfluss und die Diurese verringern). Aufgrund eines Anstiegs des IOC und des peripheren Gefäßwiderstands steigt sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck. Der therapeutische Effekt setzt vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung innerhalb von 5 Minuten ein und hält 10 Minuten an.

Hinweise:
Schockzustände: kardiogener Schock; nach Wiederherstellung des BCC - postoperativer, hypovolämischer, infektiös-toxischer und anaphylaktischer Schock; akutes Herz-Kreislaufversagen, „Low Blood Flow“-Syndrom bei herzchirurgischen Patienten, arterielle Hypotonie. Vergiftung (zur Steigerung der Diurese).

Kontraindikationen:
Überempfindlichkeit, HOCM, Phäochromozytom, Kammerflimmern. Mit Vorsicht. Hypovolämie, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen (Tachyarrhythmien, ventrikuläre Arrhythmien, Vorhofflimmern), metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Hypertonie im Lungenkreislauf, Thyreotoxikose, Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie, okklusive Gefäßerkrankungen (einschließlich Arteriosklerose, Thromboembolie, Thromboangiitis). obliterans, Endarteriitis obliterans, diabetische Endarteriitis, Raynaud-Krankheit, Erfrierungen), Diabetes mellitus, Asthma bronchiale (bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Disulfit), Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren.

Nebenwirkungen:
Aus dem Herz-Kreislauf-System: seltener - Angina pectoris, Tachykardie oder Bradykardie, Herzklopfen, Brustschmerzen, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Reizleitungsstörungen, Erweiterung des QRS-Komplexes, Vasospasmus, bei Anwendung in hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmie. Aus dem Verdauungssystem: häufiger - Übelkeit, Erbrechen. Vom Nervensystem: häufiger - Kopfschmerzen; seltener - Angstzustände, motorische Unruhe, Zittern. Allergische Reaktionen: bei Patienten mit Asthma bronchiale - Bronchospasmus, Schock. Sonstiges: seltener - Kurzatmigkeit, Azotämie, Piloerektion, selten - Polyurie (bei Verabreichung in niedrigen Dosen). Lokale Reaktionen: Wenn das Medikament unter die Haut gelangt – Nekrose der Haut, Überdosierung des Unterhautgewebes. Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Krampf der peripheren Arterien, Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole, Angina pectoris, Atemnot, Kopfschmerzen, psychomotorische Unruhe. Behandlung: Aufgrund der schnellen Ausscheidung von Dopamin aus dem Körper werden diese Phänomene durch eine Dosisreduktion oder bei Unwirksamkeitsabbruch der Gabe von kurzwirksamen Alpha-Blockern (bei übermäßigem Blutdruckanstieg) und Beta-Blockern (für den Rhythmus) gestoppt Störungen).

Gebrauchsanweisung und Dosierung:
Infusion, Dosis wird individuell eingestellt. Um die Diurese zu verstärken und eine inotrope Wirkung zu erzielen, verabreichen Sie es mit einer Rate von 100–250 µg/min (1,5–3,5 µg/kg/min). Für eine intensive chirurgische Therapie – 300–700 µg/min (4–10 µg/kg/min); bei septischem Schock – 750–1500 µg/min (10,5–21 µg/kg/min). Kindern wird eine Dosis von 4–6 (maximal 10) µg/kg/min verabreicht. Regel für die Zubereitung der Lösung: Zur Verdünnung 0,9 % NaCl-Lösung, 5 % Dextroselösung (einschließlich Mischungen davon), 5 % Dextroselösung in Ringer-Lactat-Lösung, Natriumlactat-Lösung und Ringer-Lactat verwenden. Um eine Lösung für die intravenöse Infusion herzustellen, müssen 400–800 mg Dopamin zu 250 ml Lösungsmittel gegeben werden (die Dopaminkonzentration beträgt 1,6–3,2 mg/ml). Die Infusionslösung sollte unmittelbar vor der Anwendung zubereitet werden (die Lösung bleibt 24 Stunden stabil, mit Ausnahme der Mischung mit Ringer-Lactat-Lösung – maximal 6 Stunden). Die Dopaminlösung sollte klar und farblos sein.

Spezielle Anweisungen:
Vor der Verabreichung an Patienten im Schockzustand muss die Hypovolämie durch die Verabreichung von Plasma und anderen Blutersatzflüssigkeiten korrigiert werden. Die Infusion sollte unter Kontrolle von Diurese, IOC, Blutdruck und EKG erfolgen. Eine Abnahme der Diurese ohne gleichzeitigen Blutdruckabfall weist auf die Notwendigkeit hin, die Dopamindosis zu reduzieren. MAO-Hemmer, die die blutdrucksenkende Wirkung von Sympathomimetika verstärken, können Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen und andere Manifestationen einer hypertensiven Krise verursachen. Daher sollten bei Patienten, die in den letzten 2-3 Wochen MAO-Hemmer erhalten haben, die Anfangsdosen von Dopamin nicht höher sein mehr als 10 % der üblichen Dosen. Bei schwangeren Frauen sollte das Medikament nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (das Experiment ergab eine nachteilige Wirkung auf den Fötus). Es ist nicht bekannt, ob Dopamin in die Muttermilch übergeht. Es wurden keine streng kontrollierten Studien zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten unter 18 Jahren durchgeführt (es gibt vereinzelte Berichte über das Auftreten von Arrhythmien und Gangrän bei dieser Patientengruppe, die mit einer Extravasation des Arzneimittels während der intravenösen Verabreichung verbunden sind). Um das Risiko einer Extravasation zu verringern, sollte es nach Möglichkeit in große Venen injiziert werden. Um eine Gewebenekrose bei extravasaler Penetration des Arzneimittels zu verhindern, sollte sofort eine Infiltration von 10–15 ml 0,9 %iger NaCl-Lösung mit 5–10 mg Phentolamin durchgeführt werden.

Interaktion:
Pharmazeutisch unverträglich mit alkalischen Lösungen (inaktiviert Dopamin), Oxidationsmitteln, Fe-Salzen, Thiamin (fördert die Zerstörung von Vitamin B1). Die sympathomimetische Wirkung wird durch adrenerge Stimulanzien, MAO-Hemmer (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Guanethidin (verlängerte Dauer und verstärkte herzstimulierende und blutdrucksenkende Wirkung) verstärkt; Diuretikum - Diuretika; kardiotoxische Wirkung – inhalative Arzneimittel zur Vollnarkose, Kohlenwasserstoffderivate – wie Cyclopropan, Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran (erhöhtes Risiko schwerer atrialer oder ventrikulärer Arrhythmien), trizyklische Antidepressiva, einschließlich Maprotilin (Risiko von Herzrhythmusstörungen, schwerer Hypertonie). oder Hyperpyrexie), Kokain, andere Sympathomimetika; schwächen - Butyrophenone und Betablocker (Propranolol). Schwächt die blutdrucksenkende Wirkung von Guanadrel, Guanethidin, Mecamylamin, Methyldopa und Rauwolfia-Alkaloiden (letztere verlängern die Wirkung von Dopamin). Bei gleichzeitiger Anwendung mit Levodopa besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen; mit Schilddrüsenhormonen – es ist möglich, die Wirkung von Dopamin und Schilddrüsenhormonen zu verstärken. Ergometrin, Ergotamin, Methylergometrin und Oxytocin erhöhen die vasokonstriktorische Wirkung und das Risiko von Ischämie und Gangrän sowie schwerer arterieller Hypertonie, einschließlich intrakranieller Blutung. Phenytoin kann zur Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und Bradykardie beitragen (je nach Dosis und Verabreichungsgeschwindigkeit); Mutterkornalkaloide – Verengung der Blutgefäße und Entwicklung von Gangrän. Verträglich mit Herzglykosiden (möglicherweise erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen, additive inotrope Wirkung, EKG-Überwachung erforderlich). Reduziert die antianginöse Wirkung von Nitraten, was wiederum die blutdrucksenkende Wirkung von Sympathomimetika verringern und das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen kann (die gleichzeitige Anwendung ist je nach Erreichen der erforderlichen therapeutischen Wirkung zulässig).

Internationaler, nicht geschützter Name

Darreichungsform

Injektionslösung 4 % 5 ml

Verbindung

1 ml des Arzneimittels enthält

aktive Substanz- Dopaminhydrochlorid 40,00 mg,

Hilfsstoffe: Natriummetabisulfit, Dinatriumedetat, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Kardiotonische Arzneimittel nichtglykosidischen Ursprungs. Adrenerge und Dopamin-Stimulanzien. Dopamin

ATX-Code C01CA04

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Es wird ausschließlich intravenös verabreicht.

Etwa 25 % der Dosis werden von neurosekretorischen Vesikeln erfasst, wo eine Hydroxylierung stattfindet und Noradrenalin gebildet wird. Weit im Körper verteilt, passiert es teilweise die Blut-Hirn-Schranke. Dopamin wird zu 3,4-Dihydroxyphenylessigsäure und 3-Methoxy-4-hydroxyphenylessigsäure verstoffwechselt, die schnell mit dem Urin ausgeschieden werden.

Die Halbwertszeit des Arzneimittels (T1/2) aus Plasma beträgt etwa 2 Minuten.

Pharmakodynamik

Aufgrund seines chemischen Ursprungs ist Dopamin ein Vorläufer der Biosynthese von Noradrenalin und hat eine spezifische stimulierende Wirkung auf Dopaminrezeptoren und stimuliert in großen Dosen auch α- und β-adrenerge Rezeptoren.

Unter dem Einfluss des Arzneimittels steigen der gesamte periphere Gefäßwiderstand (TPVR) und der systolische Blutdruck, die Stärke der Herzkontraktionen nimmt zu und das Herzzeitvolumen nimmt zu. Die Herzfrequenz bleibt nahezu unverändert. Der myokardiale Sauerstoffbedarf steigt, aufgrund der Erhöhung des koronaren Blutflusses ist jedoch auch eine erhöhte Sauerstoffzufuhr gewährleistet.

In niedrigen Dosen (0,5–2 µg/kg/min) wirkt es hauptsächlich auf Dopaminrezeptoren. Erweitert die mesenterischen, zerebralen und koronaren Gefäße, verringert den Widerstand der Nierengefäße, erhöht die glomeruläre Filtration, erhöht die Diurese und die Natriumausscheidung aus dem Körper.

Im Bereich mittlerer Dosen (2-10 µg/kg/min) stimuliert es die β1-adrenergen Rezeptoren, was eine positiv inotrope Wirkung hervorruft und das Minutenvolumen der Blutzirkulation erhöht.

Bei Dosen von 10 µg/kg/min oder mehr wirkt es auf α1-adrenerge Rezeptoren, erhöht den peripheren Gefäßwiderstand, verengt die Nierengefäße, erhöht den Blutdruck und verringert die Diurese.

Nach Beendigung der Verabreichung hält die Wirkung nicht länger als 5-10 Minuten an.

Hinweise zur Verwendung

Syndrom des niedrigen Herzzeitvolumens bei akuten Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Versagen (kardiogener Schock), traumatische, postoperative (bei herzchirurgischen Patienten), infektiös-toxische, hypovolämische (erst nach Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens) Schocks

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Das Medikament wird im Krankenhaus ausschließlich nach ärztlicher Verordnung angewendet!

Intravenös verabreicht, tropfenweise. Die Dosis wird individuell festgelegt, abhängig von der Schwere des Schocks, dem Blutdruck und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung. Die Verabreichungsrate sollte individuell angepasst werden, um eine optimale Reaktion des Patienten zu erreichen. Die Dauer der Infusionen hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab. Nach Stabilisierung der klinischen Situation wird das Medikament schrittweise abgesetzt.

Regeln zur Vorbereitung der Lösung

Um das Arzneimittel zu verdünnen, verwenden Sie 0,9 % Natriumchloridlösung, 5 % Glucoselösung und Ringer-Laktatlösung.

Die Infusionslösung sollte unmittelbar vor der Anwendung zubereitet werden.

Um eine Lösung für die intravenöse Infusion herzustellen, müssen 400–800 mg Dopamin zu 250 ml Lösungsmittel gegeben werden (die Dopaminkonzentration beträgt 1,6–3,2 mg/ml). Die Dopaminlösung sollte klar und farblos sein.

Erwachsene

Wenn möglich, sollte die Lösung in große Venen injiziert werden.

Die anfängliche Infusionsrate beträgt 2–5 µg/kg/Minute und kann schrittweise von 5 bis 10 µg/kg/Minute auf eine optimale Dosis von 50 µg/kg/Minute erhöht werden.

Die Infusion erfolgt kontinuierlich über 2–3 Stunden bis 1–4 Tage. Die Tagesdosis beträgt 400-800 mg. Die Wirkung des Arzneimittels tritt schnell ein und endet 5-10 Minuten nach Ende der Verabreichung.

Nebenwirkungen

Aus dem zentralen und peripheren Nervensystem: Kopfschmerzen, Angstzustände, Furcht, Zittern, Piloerektion

Aus den Sinnen: Mydriasis

Von der SeiteMagen-Darmtrakt: Übelkeit, Erbrechen, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzklopfen, Brustschmerzen, erhöhter Blutdruck, Angina pectoris, Entwicklung ektopischer Herzsystolen, Hypotonie, Krampf peripherer Arterien, Vasokonstriktion, Herzleitungsstörungen, Bradykardie, Erweiterung des QRS-Komplexes, ventrikuläre Extrasystole, ventrikuläre Arrhythmie

Aus dem Urogenitalsystem: Polyurie

Aus dem Atmungssystem: Dyspnoe

Stoffwechselstörungen: Azotämie

Allergische Reaktionen: Hyperämie, Juckreiz, Brennen der Haut, bei Patienten mit Asthma bronchiale - Bronchospasmus, Bewusstseinsstörung, Schock.

Lokale Reaktionen: wenn das Medikament unter die Haut gelangt – Nekrose der Haut und des Unterhautgewebes. Auch bei Patienten mit vorbestehenden Gefäßerkrankungen ist die Entwicklung einer peripheren ischämischen Gangrän möglich.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Dopamin oder andere Sympathomimetika

Phäochromozytom, Hyperthyreose

Engwinkelglaukom

Gutartige Prostatahyperplasie mit klinischen Manifestationen

Tachyarrhythmien und Kammerflimmern

Idiopathische hypertrophe Subaortenstenose

Gleichzeitige Verabreichung mit Cyclopropan und Halogen

Medikamente zur Anästhesie

Sorgfältig

- Hypovolämie

Schwere Stenose der Aortenmündung

Herzinfarkt

Ventrikuläre Arrhythmien

Vorhofflimmern

Stoffwechselacetose

Hyperkapnie

Hypoxie

Hypertonie im „kleinen“ Kreislauf

Verschließende Gefäßerkrankungen (einschließlich Arteriosklerose, Thromboembolie, Thromboangiitis obliterans, Endarteriitis obliterans, diabetische Endarteriitis, Morbus Raynaud, Erfrierungen)

Diabetes mellitus

Asthma bronchiale (bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Disulfit)

Schwangerschaft

Stillzeit

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Sympathomimetika, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, die die blutdrucksenkende Wirkung von Sympathomimetika verstärken, können Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen und andere Manifestationen einer hypertensiven Krise verursachen, daher bei Patienten, die in den letzten 2-3 Wochen MAO-Hemmer erhalten haben, die anfängliche Die Dopamin-Dosierung sollte nicht mehr als 10 % der üblichen Dosis betragen.

Dopamin schwächt die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin.

Dopamin kann die harntreibende Wirkung von Diuretika verstärken.

Anästhetika und trizyklische Antidepressiva erhöhen das Risiko kardialer Nebenwirkungen.

Die gleichzeitige Anwendung mit Cyclopropan oder inhalierten Halogenkohlenwasserstoffen zur Vollnarkose erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen.

Die gleichzeitige Anwendung von Mutterkornalkaloiden mit Arzneimitteln erhöht aufgrund der vasokonstriktorischen Wirkung das Risiko der Entwicklung einer peripheren Nekrose und einer Gangrän.

Schilddrüsenmedikamente reduzieren die positive chronotrope Wirkung von Dopamin.

Phenytoin kann zur Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und Bradykardie beitragen (abhängig von der Dosis und der Verabreichungsrate).

Es ist unerwünscht, Seligin (ein Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit) gleichzeitig mit Dopamin einzunehmen.

Dopamin reduziert die Wirkung von α- und β-Blockern (Propranolol, Metoprolol).

Katechol-o-Methyltransferase (COMT)-Hemmer wie Entacapon können die chronotrope und arrhythmogene Wirkung von Katecholaminen, einschließlich Dopamin, verstärken. Patienten, die 1–2 Tage vor der Verabreichung von Dopamin eine Entacapon-Therapie erhalten, sollten niedrigere Dosen des Arzneimittels erhalten.

Bei gleichzeitiger Gabe von Dobutamin kann ein stärkerer Blutdruckanstieg beobachtet werden, der Füllungsdruck der Herzkammern nimmt jedoch ab oder bleibt unverändert.

Dopamin reduziert die antianginöse Wirkung von Nitraten, die blutdrucksenkende Wirkung von α- und β-Blockern und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln.

Dopamin kann mit der Gabe von Herzglykosiden sowie Diuretika (Furosemid und andere) kombiniert werden.

Bei hypovolämischem Schock wird Dopamin mit der Gabe von Plasma, Plasmaersatzmitteln oder Blut kombiniert.

Dopamin ist mit alkalischen Lösungen nicht kompatibel (sie inaktivieren Dopamin), daher sollte es nicht mit alkalischen Lösungen (pH über 7) gemischt werden, zum Beispiel: Natriumbicarbonat.

Alteplase und Amphotericin B sind in Gegenwart von Dopamin instabil.

Es ist eine physikalisch-chemische Unverträglichkeit mit folgenden Substanzen bekannt: Aciclovir, Alteplase, Amikacin, Amphotericin B, Ampicillin, Cephalothin, Dacarbazin, Theophyllin, Ethylenamin (Aminophyllin), Calciumlösung von Theophyllin (Calciumlösung von Aminophyllin), Furosemid, Gentamicin, Heparin, Eisensalze , Nitroprussid-Natrium, Benzylpenicillin, Tobramycin, Oxidationsmittel, Thiamin (fördert die Zerstörung von Vitamin B1).

spezielle Anweisungen

Dopamin sollte nicht intraarteriell oder als Bolusinjektion verabreicht werden. Um das Risiko einer Extravasation zu verringern, sollte die Lösung nach Möglichkeit in große Venen injiziert werden. Um Gewebenekrose bei extravasaler Einnahme des Arzneimittels zu verhindern, infiltrieren Sie mit 10–15 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung mit 5–10 mg Phentolamin.

Vor der Verabreichung an Patienten im Schockzustand sollte die Hypovolämie durch die Verabreichung von Plasma und anderen Blutersatzflüssigkeiten korrigiert werden.

Die Infusion sollte unter Kontrolle von Diurese, Minutenblutvolumen, Blutdruck und EKG durchgeführt werden.

Ein Rückgang der Urinausscheidung ohne gleichzeitigen Blutdruckabfall, ein übermäßiger Anstieg des diastolischen Blutdrucks oder das Auftreten von Herzrhythmusstörungen weisen darauf hin, dass die Dopamindosis reduziert oder die Infusion abgebrochen werden muss.

Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament die atrioventrikuläre Überleitung verbessert, sollte Patienten mit Vorhofflimmern vor Beginn der Dopaminbehandlung Digitalis verschrieben werden.

Die Verschreibung des Arzneimittels vor dem Hintergrund von Verschlusskrankheiten peripherer Gefäße in der Vorgeschichte kann zu einer starken und ausgeprägten Vasokonstriktion führen, die zu Hautnekrose und Gangrän führt (eine sorgfältige Überwachung sollte durchgeführt werden, und wenn Anzeichen einer peripheren Ischämie festgestellt werden, sollte das Arzneimittel verabreicht werden sofort gestoppt). Gleiches gilt für Patienten mit DIC-Syndrom.

Das Medikament enthält Natriummetabisulfit, das bei anfälligen Personen eine allergische Reaktion (Bronchospasmus, Anaphylaxie) hervorrufen kann.

Die Prävalenz einer Sulfitüberempfindlichkeit in der Allgemeinbevölkerung ist gering und tritt häufiger bei Personen mit Asthma oder atopischer Dermatitis in der Vorgeschichte auf.

Die Infusionsrate des Arzneimittels sollte ständig an Veränderungen des Zustands des Patienten, seiner Diurese, seines Blutdrucks und seines Herzzeitvolumens angepasst werden. Sobald sich Herzfunktion und Blutdruck stabilisiert haben, kann es notwendig sein, die Dosierung zu reduzieren, um eine optimale Harnausscheidung zu gewährleisten.

Beim Absetzen der Infusion kann es aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie erforderlich sein, die Dopamindosis schrittweise zu reduzieren.

Einsatz in der Pädiatrie

Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Dopamin bei Kindern vor. Daher wird die Verschreibung in der pädiatrischen Praxis nicht empfohlen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine Daten zur Sicherheit der Anwendung von Dopamin bei schwangeren Frauen vor. Daher sollte das Medikament während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit oder potenziell gefährliche Mechanismen

Das Arzneimittel wird aufgrund seiner Anwendungsgebiete und der kurzen Halbwertszeit nicht verwendet.

Überdosis

Symptome: starker Blutdruckanstieg, Krampf peripherer Arterien, Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole, Angina pectoris, Atemnot, Kopfschmerzen, psychomotorische Unruhe.

Behandlung: Aufgrund der schnellen Ausscheidung von Dopamin aus dem Körper werden diese Phänomene durch eine Reduzierung der Dosis oder bei unwirksamer Beendigung der Verabreichung gestoppt. Es werden kurzwirksame Alpha-Blocker (bei übermäßigem Blutdruckanstieg) und Beta-Blocker (bei Herzproblemen) empfohlen Rhythmusstörungen).

Freigabeformular und Verpackung

5 ml des Arzneimittels werden in neutrale Glasampullen mit oder ohne Sollbruchstelle oder mit Sollbruchring oder in sterile, mit einer Spritze gefüllte Ampullen gegeben.

Auf jede Ampulle wird ein Etikett aus Etiketten- oder Schreibpapier geklebt oder bei Glasprodukten wird der Text mit Tiefdruckfarbe direkt auf die Ampulle aufgebracht.

5 Ampullen sind in Blisterpackungen aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie verpackt.

In einer Kartonpackung sind 2 Konturpackungen zusammen mit einer zugelassenen Gebrauchsanweisung für den medizinischen Gebrauch in Landes- und Russischsprache enthalten. Jeder Packung liegt ein Ampullen-Vertikutierer bei. Bei der Verpackung von Ampullen mit Kerben, Ringen und Punkten sind Vertikutierer nicht im Lieferumfang enthalten.

Es ist erlaubt, Konturblisterpackungen (ohne sie in eine Kartonpackung einzuschließen) in Kartons zu legen. In jeder Box sind je nach Anzahl der Packungen Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in der staatlichen und russischen Sprache enthalten.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern.

Von Kindern fern halten!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken

Auf Rezept

Hersteller

Schymkent, st. Rashidova, 81

Inhaber einer Registrierungsbescheinigung

JSC „Khimpharm“, Republik Kasachstan

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern bezüglich der Qualität von Produkten (Produkten) auf dem Territorium der Republik Kasachstan entgegennimmt

JSC „Khimpharm“, Republik Kasachstan,

Schymkent, st. Rashidova, 81,

Telefonnummer 8 7252 (561342)

Faxnummer 8 7252 (561342)

E-Mail-Addresse - [email protected]

Dopamin: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Dopamin ist ein kardiotonisches und blutdrucksenkendes Medikament.

Form und Zusammensetzung der Freigabe

Darreichungsform - Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung: transparente, leicht gefärbte oder farblose Flüssigkeit (5 ml in farblosen Glasampullen, 5 Ampullen in einer Streifenpackung oder Kartonschale, 1 oder 2 Packungen oder Schalen in einer Pappschachtel; 5 oder 10 Ampullen in einem Karton oder einer Packung).

Der Wirkstoff von Dopamin ist Dopaminhydrochlorid, in 1 ml – 5 mg, 10 mg, 20 mg oder 40 mg.

Hilfskomponenten: Salzsäurelösung 0,1 M (bis pH 3,5-4,0), Natriumdisulfit, Wasser für Injektionszwecke.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Dopamin hat harntreibende, blutdrucksenkende und kardiotonische Wirkungen. Bei Verabreichung in therapeutischen Dosen fördert es die Stimulation von Dopaminrezeptoren, in großen Dosen führt es zur Stimulation von beta-adrenergen Rezeptoren und in hohen Dosen führt es zur Aktivierung sowohl von alpha- als auch beta-adrenergen Rezeptoren. Dopamin sorgt für die Freisetzung von Noradrenalin an adrenergen Synapsen. Die Substanz hat eine wohltuende inotrope Wirkung, verbessert die periphere Durchblutung (insbesondere im Schockzustand), erhöht leicht die Herzfrequenz, erweitert selektiv die Nierenarterien, erhöht den Sauerstoffbedarf des Myokards, erhöht den Blutdruck und den allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand. Die Stimulation des Nierenblutflusses führt zu einer Intensivierung der Nierenfiltration und fördert die Natriurese und Diurese.

Pharmakokinetik

Dopamin wird aus dem Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert und wird daher nur zur intravenösen Verabreichung verwendet. Nach parenteraler Verabreichung verteilt sich die Substanz weit im Körper, durchdringt jedoch nicht in nennenswerten Konzentrationen die Blut-Hirn-Schranke. Dopamin wird im Blutplasma, in den Nieren und in der Leber mit hoher Geschwindigkeit durch Catechol-O-Methyltransferase und Monoaminoxidase zu inaktiven Metaboliten metabolisiert.

Ungefähr 25 % der Dosis werden von neurosekretorischen Vesikeln (adrenergen Nervenendigungen) absorbiert, wo eine Hydroxylierung stattfindet und Noradrenalin gebildet wird. Die Plasmahalbwertszeit beträgt 2 Minuten. Dopamin wird über die Nieren ausgeschieden: 80 % der verabreichten Dosis – als Metaboliten (über 24 Stunden), in geringen Konzentrationen – unverändert. Der therapeutische Effekt wird 5 Minuten nach der Infusion beobachtet, die Wirkungsdauer beträgt weniger als 10 Minuten nach der Verabreichung.

Hinweise zur Verwendung

  • Akute Form des Herz-Kreislauf-Versagens verschiedener Genese;
  • Kardiogener, anaphylaktischer, infektiös-toxischer, hypovolämischer (nach Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens), postoperativer Schock;
  • Arterielle Hypotonie;
  • Syndrom des niedrigen Herzzeitvolumens bei herzchirurgischen Patienten;
  • Erhöhte Diurese bei Vergiftung.

Kontraindikationen

  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Phäochromozytom;
  • Kammerflimmern;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Dopamin.

Es wird empfohlen, Dopamin mit Vorsicht an Patienten mit Herzrhythmusstörungen (Tachyarrhythmie, ventrikuläre Arrhythmie, Vorhofflimmern), Hypovolämie, metabolischer Azidose, Myokardinfarkt, Hyperkapnie, Hypertonie im Lungenkreislauf, Hypoxie, Thyreotoxikose, Prostatahyperplasie, Diabetes mellitus, geschlossen zu verschreiben Winkelglaukom, okklusive Gefäßerkrankungen (einschließlich Erfrierungen, Thromboembolien, Arteriosklerose, Thromboangiitis obliterans, diabetische Endarteriitis, Endarteriitis obliterans, Raynaud-Krankheit), Asthma bronchiale (mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Disulfit); während der Schwangerschaft und Stillzeit; unter 18 Jahren.

Gebrauchsanweisung für Dopamin: Methode und Dosierung

Die vorbereitete Dopaminlösung wird intravenös verabreicht.

Das Dosierungsschema und die Anwendungsdauer werden vom Arzt individuell auf der Grundlage klinischer Indikationen verordnet, wobei der Blutdruck (BP), die Reaktion des Patienten auf das Medikament und die Schwere des Schocks berücksichtigt werden.

Um die Kontraktilität und Diurese des Herzmuskels zu erhöhen, beträgt die empfohlene Dopamindosis 0,1–0,25 mg/min. Wenn eine Beeinflussung des Blutdrucks erforderlich ist, wird die Dosis auf 0,3–0,5–0,7 mg/min erhöht. Bei erwachsenen Patienten sollte die Höchstdosis 1,5 mg/min nicht überschreiten.

Für Kinder erfolgt die Verschreibung unter Berücksichtigung des Gewichts des Kindes – 0,004–0,006 mg pro 1 kg pro Minute.

Der Gebrauch von Dopamin kann bis zu 28 Tage dauern.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: erniedrigter oder erhöhter Blutdruck, Bradykardie oder Tachykardie, Brustschmerzen, Reizleitungsstörungen, Erweiterung des QRS-Komplexes, erhöhter enddiastolischer Druck im linken Ventrikel, Vasospasmus; bei hohen Dosen – supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie;
  • Nervensystem: häufiger – Kopfschmerzen; seltener - motorische Unruhe, Angstzustände, Zittern der Finger;
  • Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • Allergische Reaktionen: bei Patienten mit Asthma bronchiale - Bronchospasmus, Schock;
  • Stoffwechsel: Polyurie;
  • Lokale Reaktionen: Nekrose der Haut und des Unterhautgewebes, wenn die Lösung unter die Haut gelangt;
  • Sonstiges: seltener - Azotämie, Atemnot, Piloerektion; selten – Polyurie (bei Therapie in niedrigen Dosen).

Überdosis

Der Bereich der verwendeten therapeutischen Dosen von Dopamin ist ziemlich breit (2–20 µg pro 1 kg Körpergewicht und Minute, die maximale Dosis kann 50 µg pro 1 kg Körpergewicht und Minute erreichen), daher ist es schwierig, eine eindeutige Aussage zu treffen Eine Schlussfolgerung darüber, wie hoch die toxische Dosis für das Auftreten von Symptomen einer Überdosierung sein sollte, ist nicht möglich. Anzeichen einer Überdosierung sind: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Brustschmerzen, erhebliche arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, in Einzelfällen akuter Myokardinfarkt, Zyanose oder Blässe der Handflächen oder Fußsohlen, Schlaflosigkeit, Angstzustände.

In diesem Fall wird Dopamin sofort abgesetzt und eine symptomatische Therapie durchgeführt.

spezielle Anweisungen

Mit der Anwendung von Dopamin bei Hypovolämie kann erst nach Ausgleich des zirkulierenden Blutvolumens begonnen werden.

Die Einführung der Lösung muss von einer sorgfältigen Überwachung der Herzfrequenz, des Blutdrucks, der Elektrokardiographie, der Diurese, des Lungenarteriendrucks, des Herzschlagvolumens, des ventrikulären Fülldrucks und des zentralvenösen Drucks begleitet werden.

Wenn die Diurese abnimmt, ist eine Reduzierung der Dopamindosis erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Monoaminoxidasehemmern (MAO-Hemmern) muss die Dopamindosis um das Zehnfache reduziert werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft wird Dopamin nur dann verschrieben, wenn der potenzielle Nutzen der Behandlung für die Mutter die möglichen Risiken für den Fötus deutlich überwiegt.

Es liegen keine Informationen über das Eindringen des Stoffes in die Muttermilch vor. Wenn Dopamin in Situationen eingesetzt wird, die eine unmittelbare Lebensgefahr darstellen, gilt Stillen nicht als Kontraindikation für die Einnahme des Arzneimittels.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen wird Dopamin streng indikationsgemäß und mit Vorsicht angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Einnahme von Dopamin:

  • Diuretika: verstärken die harntreibende Wirkung des Arzneimittels;
  • Furazolidon, Selegilin, Procarbazin und andere MAO-Hemmer, Guanethidin: können die Dauer und Intensität der Schrittmacher- und Druckwirkung von Dopamin erhöhen;
  • Octadin: verstärkt die sympathomimetische Wirkung von Dopamin;
  • Cyclopropan, Enfluran, Chloroform, Halothan, Methoxyfluran, Isofluran und andere Inhalationsmittel zur Vollnarkose (Kohlenwasserstoffderivate): erhöhen das Risiko schwerer Herzrhythmusstörungen;
  • Schilddrüsenhormone: können ihre Wirkung und die Wirkung von Dopamin verstärken;
  • Levodopa: erhöht die Wahrscheinlichkeit, Arrhythmien zu entwickeln;
  • Betablocker, Butyrophenon-Derivate: reduzieren die Wirkung von Dopamin;
  • Kokain und andere Sympathomimetika: verstärken die kardiotoxische Wirkung der Droge;
  • Herzglykoside: können das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen;
  • Oxytocin, Ergometrin, Methylergometrin, Ergotamin: erhöhen die vasokonstriktorische Wirkung, das Risiko von Ischämie und Gangrän, schwerer arterieller Hypertonie bis hin zur Gefahr einer intrakraniellen Blutung;
  • Maprotilin und andere trizyklische Antidepressiva: Durch die Verstärkung der Wirkung von Dopamin können sie die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und schwerer arterieller Hypertonie verursachen.
  • Phenytoin: Das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie steigt;
  • Guanethidin, Guanadrel, Methyldopa, Rauwolfia-Alkaloide: Ihre blutdrucksenkende Wirkung ist verringert.

Den Anweisungen zufolge verringert Dopamin die antianginöse Wirkung von Nitraten und diese wiederum verringern die blutdrucksenkende Wirkung von Sympathomimetika, wodurch das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöht wird.

Dopaminlösung ist mit Oxidationsmitteln, Eisensalzen, alkalischen Lösungen und Thiamin nicht kompatibel.

Analoga

Analoga von Dopamin sind: Dopmin, Dopamin Giulini, Dopamin Solvay 50, Dopamin Solvay 200, Dopex-Injektionen, Dopaminhydrochlorid, Dopamin-Darnitsa, Dopamin.

Allgemeine Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 °C lagern. Von Kindern fernhalten.

Haltbarkeit – 3 Jahre.

5 ml Dopamin enthalten 25, 50, 100 oder 200 mg Dopaminhydrochlorid + Hilfsstoffe (Wasser, Natriumdisulfit, Salzsäurelösung).

Freigabe Formular

Das Arzneimittel wird in Form einer klaren Lösung freigesetzt, die fast farblos oder leicht gefärbt ist. In transparenten Ampullen zu 5 ml, 5 Stück pro Packung, 1-2 Packungen pro Packung.

pharmakologische Wirkung

Kardiotonisches, blutdrucksenkendes Mittel.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Dopamin – was ist das? Laut Wikipedia, Dopamin - das ist eines der wichtigsten Neurotransmitter , das im Gehirn von Menschen und Tieren produziert wird. Der Stoff ist ein Vorläufer und Noradrenalin . Spielt eine wichtige Rolle in den Prozessen der menschlichen Motivation und des Lernens.

Dopamin ist harntreibend Und kardiotonisch bedeutet. Das Medikament hat auch die Fähigkeit zu steigern. Der Wirkstoff wirkt Dopaminrezeptoren und erweitert die Blutgefäße. Widerstandsgrad Nierengefäßendothel nimmt ab, verbessert sich glomeruläre Filtration und Prozess, Natriumionen werden effizienter aus dem Körper entfernt.

Das Medikament stimuliert in kleinen und moderaten Dosen Beta-1-adrenerge Rezeptoren und erhöht die Minutenlautstärke. Erhöht sich während des Gebrauchs systolischer Blutdruck , brauchen Myokard bei der Sauerstoffversorgung kommt es zu einem Blutfluss Herzkranzgefäße .

Aufgrund der Verwendung einer großen Menge des Produkts ist die Pulsschlag , Nierengefäße verengen sich, Druck während Systole Und Diastole erhebt sich.

Nach der Einführung des Arzneimittels in den Körper erreicht das Arzneimittel nach 5 Minuten seine maximale Wirkung. Nach 10 Minuten lässt die Wirkung des Produkts deutlich nach.

Hinweise zur Verwendung

Dopamin wird verschrieben:

  • für verschiedene Typen Schock (traumatisch, kardiogen, infektiös-toxisch, nach Operationen );
  • nach Vergiftung ggf. Gewalt;
  • bei hypovolämischer Schock , nachdem das zirkulierende Blutvolumen wiederhergestellt ist;
  • zur Linderung akuter Beschwerden Herz-Kreislauf-Versagen ;
  • beim Abnehmen.

Kontraindikationen

Das Arzneimittel wird nicht verschrieben für:

  • Phäochromozytom ;
  • auf seinen Bestandteilen;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie ;

Besondere Vorsicht ist geboten:

  • mit Herzrhythmusstörungen;
  • krank oder;
  • Hypovolämie ;
  • bei Thromboangiitis obliterans ;
  • Patienten mit metabolische Azidose ;
  • bei geschlossener Winkel ;
  • leidende Personen Hypertonie ;
  • bei Hyperkapnie ;
  • zur Zeit ;
  • bei ;
  • krank;
  • schwangere Frau;
  • bei Erfrierung Und ;
  • bei .

Nebenwirkungen

Bei Kombination des Arzneimittels mit Diuretika es kommt zu einer gegenseitigen Verstärkung der harntreibenden Wirkung.

Kombination von Medikamenten in Phenytoin kann zu schwerwiegenden Folgen führen Hypotonie .

MAO-Hemmer Bei gleichzeitiger Einnahme mit dem Medikament verstärkt es sich Herzstimulation .

In Kombination mit Levodopa das Risiko einer Entwicklung Arrhythmien .

Oktadin mit Dopamin-Booster sympathomimetisch Aktion des ersten.

Bei Kombination des Arzneimittels mit , Halothan, Methoxyfluran, Enfluran, Isofluran das Risiko von Herzproblemen steigt deutlich.

Verschieden Sympathomimetika , einschließlich Kokain kann die Belastung des Herzmuskels deutlich erhöhen.

Das Medikament neutralisiert die blutdrucksenkende Wirkung von Guanadrela , Methyldopa , Guanethidin Und Rauwolfia-Alkaloide .

Bei der Kombination des Produkts ist Vorsicht geboten Schilddrüsenhormone , Methylergometrin , Ergotamin .

Bei Einnahme in Kombination mit Herzglykoside Es kann sich ein additives Positiv entwickeln inotrope Wirkung und Herzrhythmusstörungen.

Nicht in einer Spritze mischen alkalische Lösungen , Eisensalze , Und Oxidationsmittel . Diese Medikamente sind mit Dopamin nicht kompatibel.

Verkaufsbedingungen

Brauche ein Rezept.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen und kühlen Ort aufbewahren.

Verfallsdatum

spezielle Anweisungen

Intravenöse Infusionen muss unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Muss kontrolliert werden arterieller Druck , Pulsschlag , Diurese , überwachen Sie die Arbeit des Herzens.

In Kombination mit MAO-Hemmer Die Dosierung sollte reduziert werden Dopamin etwa 10 Mal.

Synonyme

Dopmin, Dopamin Giulini, Dopex-Injektionen, Dopaminhydrochlorid, Dopamin-Darnitsa, .

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament wird nur verwendet, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus überwiegt.

Hydrochlorid

5 ml - Ampullen (5) - Kartonpackungen.
5 ml - Ampullen (10) - Kartonpackungen.

pharmakologische Wirkung

Kardiotonisches und blutdrucksenkendes Mittel. Als Agonist der Dopaminrezeptoren ist es deren endogener Ligand.

In niedrigen Dosen (0,5–3 µg/kg/min) wirkt es vorwiegend auf Dopaminrezeptoren und führt zu einer Erweiterung der Nieren-, Mesenterial-, Koronar- und Gehirngefäße. Aufgrund der spezifischen Wirkung auf periphere Dopaminrezeptoren verringert es den Widerstand der Nierengefäße, erhöht den Blutfluss in ihnen sowie die glomeruläre Filtration, die Ausscheidung von Natriumionen und die Diurese; Es kommt auch zu einer Erweiterung der Mesenterialgefäße (aus diesem Grund unterscheidet sich die Wirkung von Dopamin auf die Nieren- und Mesenterialgefäße von der Wirkung anderer Katecholamine).

In niedrigen und mittleren Dosen (2-10 µg/kg/min) stimuliert es postsynaptische Beta-1-adrenerge Rezeptoren, was eine positiv inotrope Wirkung und eine Erhöhung des Minutenblutvolumens bewirkt. Der systolische Blutdruck und der Pulsdruck können ansteigen; Gleichzeitig verändert sich der diastolische Blutdruck nicht oder steigt leicht an. OPSS ändert sich normalerweise nicht. Der koronare Blutfluss und der myokardiale Sauerstoffverbrauch nehmen tendenziell zu.

Bei hohen Dosen (10 µg/kg/min oder mehr) überwiegt die Stimulation der α 1 -adrenergen Rezeptoren, was zu einem Anstieg des peripheren Gefäßwiderstands, der Herzfrequenz und der renalen Vasokonstriktion führt (letztere kann die zuvor erhöhte renale Durchblutung und Diurese verringern). Aufgrund einer Erhöhung des Herzzeitvolumens und des peripheren Gefäßwiderstands steigt sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck.

Der therapeutische Effekt setzt vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung innerhalb von 5 Minuten ein und hält 10 Minuten an.

Pharmakokinetik

Nach intravenöser Verabreichung verteilt es sich weit im Körper und dringt teilweise in die Blut-Hirn-Schranke ein. Etwa 25 % der Dosis werden von neurosekretorischen Vesikeln erfasst, wo eine Hydroxylierung stattfindet und gebildet wird. Metabolisierung in Leber, Nieren und T1/2 aus Plasma – etwa 2 Minuten, aus dem Körper – etwa 9 Minuten. Über die Nieren ausgeschieden: ca. 80 % innerhalb von 24 Stunden; hauptsächlich in Form von Metaboliten, ein kleiner Teil der Dosis wird unverändert ausgeschieden.

Hinweise

Schock unterschiedlicher Genese (kardiogen, postoperativ, infektiös-toxisch, anaphylaktisch, hypovolämisch / erst nach Wiederherstellung des Blutvolumens /). Akutes Herz-Kreislauf-Versagen unterschiedlicher Genese, Low-Output-Syndrom bei herzchirurgischen Patienten, arterielle Hypotonie, zur Verstärkung der Diurese bei Vergiftungen.

Kontraindikationen

Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Phäochromozytom, Kammerflimmern, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Dopamin.

Dosierung

Individuell abhängig von der Schwere des Schocks, dem Blutdruck und der Reaktion des Patienten auf die Gabe von Dopamin einstellen. Um die Kontraktilität des Myokards zu erhöhen und die Diurese zu steigern, werden 100–250 µg/min intravenös verabreicht. Wenn eine Beeinflussung des Blutdrucks erforderlich ist, wird die Dosis auf 300-500-700 µg/min erhöht.

Kindern wird eine Dosis von 4–6 µg/kg/min verabreicht.

Die Dauer des Dopaminkonsums kann bis zu 28 Tage betragen.

Maximale Dosis bei Erwachsenen mit intravenöser Tropfverabreichung beträgt sie 1,5 mg/min.

Nebenwirkungen

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie oder Bradykardie, Brustschmerzen, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Reizleitungsstörungen, Erweiterung des QRS-Komplexes, Vasospasmus, erhöhter enddiastolischer Druck im linken Ventrikel; bei Anwendung in hohen Dosen - ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien.

Aus dem Verdauungssystem:Übelkeit, Erbrechen, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.

Aus dem Zentralnervensystem und dem peripheren Nervensystem: häufiger - Kopfschmerzen; seltener - Angstzustände, motorische Unruhe, Zittern der Finger.

Von der Seite des Stoffwechsels: Polyurie.

Allergische Reaktionen: bei Patienten mit Asthma bronchiale - Bronchospasmus, Schock.

Lokale Reaktionen: wenn Dopamin unter die Haut gelangt – Nekrose der Haut und des Unterhautgewebes.

Andere: seltener - Kurzatmigkeit, Azotämie, Piloerektion, selten - Polyurie (bei Verabreichung in niedrigen Dosen).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika wird die Wirkung von Dopamin verstärkt.

Bei gleichzeitiger Anwendung von MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​und Guanethidin kann die Intensität und Dauer der herzstimulierenden und blutdrucksenkenden Wirkung von Dopamin erhöht sein.

Die Gabe von Dopamin während der Einnahme trizyklischer Antidepressiva (einschließlich Maprotilin) ​​führt zu einer Verstärkung seiner Wirkung (mögliche Entwicklung von Tachykardie, Arrhythmie, schwerer arterieller Hypertonie).

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Octadin wird die sympathomimetische Wirkung verstärkt.

Es gibt einen Bericht über die Entwicklung einer schweren arteriellen Hypotonie bei gleichzeitiger Anwendung von Dopamin mit Phenytoin.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Inhalationsmitteln zur Vollnarkose und Kohlenwasserstoffderivaten (einschließlich Cyclopropan, Chloroform, Enfluran, Isofluran, Methoxyfluran) steigt das Risiko schwerer Herzrhythmusstörungen.

Andere Sympathomimetika sowie Kokain verstärken die kardiotoxische Wirkung.

Butyrophenon-Derivate und Betablocker reduzieren die Wirkung von Dopamin.

Dopamin reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Guanadrel, Guanethidin und Rauwolfia-Alkaloiden (letztere verlängern die Wirkung von Dopamin).

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Levodopa besteht ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Schilddrüsenhormonen ist es möglich, die Wirkung von Dopamin und Schilddrüsenhormonen zu verstärken.

Ergotamin, Methylergometrin und Oxytocin erhöhen die vasokonstriktorische Wirkung und das Risiko von Ischämie und Gangrän sowie schwerer arterieller Hypertonie, einschließlich intrakranieller Blutung.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden kann ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen und eine additive positiv inotrope Wirkung bestehen.

Reduziert die antianginöse Wirkung von Nitraten, was wiederum die blutdrucksenkende Wirkung von Sympathomimetika verringern und das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen kann.

Pharmazeutisch unverträglich mit alkalischen Lösungen (inaktiviert Dopamin), Oxidationsmitteln, Eisensalzen, Thiamin (fördert die Zerstörung von Vitamin B 1).

spezielle Anweisungen

Mit Vorsicht anwenden bei Hypovolämie, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen (Tachyarrhythmien, ventrikulären Arrhythmien, Vorhofflimmern), metabolischer Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Hypertonie im Lungenkreislauf, Thyreotoxikose, Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie, okklusiven Gefäßerkrankungen ( einschließlich Arteriosklerose, Thromboembolie, Thromboangiitis obliterans, obliterierende Endarteriitis, diabetische Endarteriitis, Raynaud-Krankheit, Erfrierungen), bei Diabetes, Asthma bronchiale (bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Disulfit in der Vorgeschichte), Schwangerschaft, Stillzeit, bei Kindern und Jugendlichen bis zu 18 Jahre alt.

Liegt eine Hypovolämie vor, sollte diese vor der Gabe von Dopamin ausgeglichen werden.

Dopamin sollte unter Kontrolle von Herzfrequenz, Blutdruck, EKG und Diurese verabreicht werden; Es wird außerdem empfohlen, das Herzschlagvolumen, den ventrikulären Fülldruck, den zentralvenösen Druck und den Lungenarteriendruck zu überwachen. Eine Abnahme der Diurese weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosis zu reduzieren.

Bei der Anwendung von MAO-Hemmern sollte die Dopamindosis um das Zehnfache reduziert werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) wird Dopamin nur dann eingesetzt, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren mit Vorsicht anwenden.