Zwölffingerdarmintubation: Zweck, pathologische Zustände und Umsetzungsstadien. Duodenale Intubation der Gallenblase

Die Zwölffingerdarmintubation ist eine spezielle Methode zur Untersuchung des Mageninhalts, der aus mit Galle vermischten Darm-, Magen- und Pankreassäften besteht. Durch die Analyse dieser Zusammenhänge können Sie die Funktion des Zwölffingerdarms und des Magen-Darm-Trakts beurteilen und mögliche Probleme erkennen.

Der Forschungsbegriff und seine Ziele

Der Eingriff wird mit einer speziellen Sonde durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen hohlen Gummischlauch mit einer Metallspitze (Olive) mit zahlreichen Löchern. Durch sie werden Galle und Magensaft gesammelt.

Die Länge des Schlauchs reicht von 110 bis 150 Zentimeter. Ausgehend von individuelle Eingenschaften Beim Patienten werden auf dem Schlauch Markierungen für die Position der Sonde angebracht Magentrakt. Normalerweise gibt es drei davon: auf Höhe des Herzteils des Magens (40 – 45 Zentimeter), bis zum ersten Pylorus (65 – 70 Zentimeter) und bis zur großen Brustwarze des Zwölffingerdarms (ca. 80 Zentimeter).

Arten der Zwölffingerdarmintubation:

  1. Schlauch. Es werden Choleretika eingenommen und der Leberbereich erwärmt. Diese Methode ist auch bekannt als blindes Sondieren. Wird zum Entleeren der Gallenblase verwendet.
  2. Bruchteilserkennung. Die fortschrittlichste Methode. Unterteilt in fünf Phasen, in denen die Inhalte gesammelt werden verschiedene Abteilungen Magen.
  3. Chromatische Wahrnehmung. Der Hauptunterschied besteht in der Verwendung spezieller Indigokarmine, die dem Patienten vor der Sondierung intravenös verabreicht werden. Dieses Pigment ermöglicht die Identifizierung von Gallenblasengalle von choledochaler und hepatischer Galle.
  4. Minutenuntersuchung. In diesem Fall wird alle 5 bis 10 Minuten Galle gesammelt.

Die gewählte Untersuchungsmethode hängt von einzelnen Indikatoren ab. Manchmal muss der Vorgang nach einiger Zeit wiederholt werden, beispielsweise bei unzureichender Enzymproduktion.

Hinweise

Das Verfahren ist im Rahmen von vorgeschrieben umfassende Umfrage. Die Analyseergebnisse haben sehr wichtig um eine endgültige Diagnose zu stellen, können aber nicht als unabhängige Information verwendet werden.

In welchen Fällen ist das Verfahren vorgeschrieben:

  • Entzündliche Prozesse der Gallenblase.
  • Erkrankungen der Gallenwege und der Leber.
  • Bitterkeit im Mund und Sodbrennen.
  • Ständiger oder periodischer Schmerz im Bereich des rechten Hypochondriums.
  • Konzentrierte Zusammensetzung des Urins in früheren Tests.
  • Sputumstau in der Gallenblase.

In der Regel liegen die Testergebnisse innerhalb weniger Tage vor. Ein Spezialist wird Sie entschlüsseln und die endgültige Behandlung und mögliche zusätzliche Prüfungen ist mit dem behandelnden Arzt abzustimmen.

Kontraindikationen

Für die Zwölffingerdarmintubation gibt es in der Regel keine schwerwiegenden Kontraindikationen. Trotz einiger Beschwerden und Schmerzen ist die Gallenentnahme relativ einfach zu ertragen und verursacht keine Komplikationen.

In einigen Fällen kann es schwerwiegend sein individuelle Reaktion Daher wird die Angemessenheit eines solchen Verfahrens von einem Spezialisten anhand einer Untersuchung und eines persönlichen Gesprächs mit dem Patienten festgestellt.

In welchen Fällen wird das Verfahren nicht durchgeführt:

  1. Bei Lokalisierung im Magen-Darm-Trakt.
  2. Hypertone Erkrankung.
  3. Verformung der Speiseröhre oder der Wirbelsäule.
  4. Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  5. Vergrößerte Venen der Speiseröhre.
  6. Der ernste Zustand des Patienten.

Um dies zu verhindern, ist es notwendig, die Anweisungen des medizinischen Fachpersonals genau zu befolgen und deren Empfehlungen zu befolgen. Der Eingriff ist nicht angenehm, aber durch die richtige Kontrolle können die Beschwerden auf ein Minimum reduziert werden.

Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff

Damit alles so erfolgreich wie möglich verläuft, muss sich der Patient vor der Untersuchung vorbereiten. Zu diesem Zweck wäre es sinnvoll, den behandelnden Arzt zu konsultieren und die notwendigen Informationen über den Probenahmealgorithmus einzuholen.

Was muss vor dem Eingriff getan werden:

  • Beenden Sie mindestens fünf Tage vor der Untersuchung die Einnahme von Enzympräparaten.
  • Verzichten Sie auf verdauungsfördernde Mittel, krampflösende Mittel und gefäßerweiternde Mittel.
  • Drei Tage vor dem Eingriff sollten Sie keine Abführmittel einnehmen.
  • Am Vortag erhält der Patient eine Atropinlösung zum Trinken oder eine subkutane Injektion.
  • Unmittelbar vor dem Eingriff trinkt der Patient eine Xylitlösung.

Eine Diät ist sehr Wichtiger Faktor, denn er ist es, der die Beurteilung von Testergebnissen beeinflusst. Am Tag vor dem Eingriff sollten Sie nicht fasten; es ist besser, ein leichtes Abendessen zu sich zu nehmen.

Um zu verhindern, dass Lebensmittel die Analyseergebnisse beeinflussen, ist es notwendig, schwere, fetthaltige und gasbildende Lebensmittel aus der Ernährung auszuschließen. Dazu gehören Schwarzbrot, Milch, Kartoffeln, fettes Fleisch, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke.

Wenn die Prüfung für den Vormittag geplant ist, sollte das Abendessen spätestens um 18 Uhr erfolgen.

Technik zur Zwölffingerdarmintubation bei Erwachsenen und Kindern

Häufig wird dieses Verfahren mit einer fraktionierten Methode durchgeführt. Vor der Sitzung muss die Einwegsonde in kochendem Wasser gekocht und abgekühlt werden. Um die Verabreichung zu erleichtern, ist die Verwendung von Glycerin als Gleitmittel nicht verboten.

Der gesamte Eingriff dauert je nach Gallensekretion zwei bis vier Stunden. Bei der fraktionierten Sondierung werden fünf Phasen unterschieden, in denen eine Probenahme aus einem bestimmten Teil des Magens durchgeführt wird, außerdem eine Änderung der Position des Patienten und zusätzliche stimulierende Medikamente zum Einsatz kommen.

Algorithmus:

  1. Es wird eine Verstopfung des Teils „A“ durchgeführt – des Inhalts der Zwölffingerdarmhöhle. Die Gesamtdauer beträgt 20 Minuten.
  2. Dem Patienten wird eine Dosis Zystokinetikum verabreicht, das zur Entspannung des Oddi-Schließmuskels beiträgt. Die zweite Phase dauert mehrere Minuten, in der keine Galle gesammelt wird.
  3. Es wird extravesikale Galle abgesondert, die leicht an ihrer goldenen Farbe zu erkennen ist. Die Phase dauert nur wenige Minuten, danach wechselt der Patient erneut die Position.
  4. Es wird Portion „B“ entnommen, die direkt in der Gallenblase gebildet wird. Die Farbe der Flüssigkeit ist in diesem Fall dunkel und satt.
  5. Nachdem sich die Farbe der Galle verändert hat, wird Teil „C“ gesammelt, der eine hellere Farbe hat. Es wird aus den intrahepatischen Gängen ausgeschieden.

Der Algorithmus zum Sammeln von Galle bei Kindern unterscheidet sich bis auf die Größe der Sonde nicht. Darüber hinaus ist es notwendig, dem Kind alle Schritte des Verfahrens zu erklären; bei Bedarf kann ein Elternteil bei der Abholung anwesend sein.

Es wird normalerweise bei Verdacht auf Cholezystitis oder Infektion verschrieben.

Entschlüsselung der Ergebnisse: Norm und Abweichung

Der gesammelte Inhalt muss einer bakteriologischen Untersuchung unterzogen werden mikroskopische Untersuchung. Die Dauer jeder Phase wird ebenfalls aufgezeichnet.

Eine Verlängerung dieses Zeitraums kann auf einen Krampf der glatten Muskulatur sowie auf ein Hindernis (Stein oder Stein) hinweisen. Eine Zunahme der Phase des Gallenabflusses kann auch auf das Vorliegen bestimmter Funktionsstörungen hinweisen Verdauungssystem.

Weitere Indikatoren des untersuchten Materials:

Nach Erhalt eines negativen Ergebnisses ist es notwendig, sich anderen Untersuchungen zu unterziehen, beispielsweise einer Ultraschalluntersuchung. Trotz der Unbequemlichkeit des Sondierungsverfahrens hat diese Methode bei der Probenentnahme für Forschungszwecke immer noch nicht an Relevanz verloren.

Eine Gallenblasensonde oder blinde Sondierung ermöglicht die Reinigung der Kanäle des Verdauungssystems, einschließlich der Leber, der Gallenwege und der Nieren. Dank dieser Methode kann eine Person zurücksetzen Übergewicht, Giftstoffe loswerden. Der Eingriff wird allen Personen empfohlen, die die Pubertät erreicht haben. Um eine maximale Wirksamkeit zu erreichen, sollte die Methode mindestens zweimal im Jahr angewendet werden. Trotz der Vorteile gibt es Kontraindikationen für die Verwendung von Gallenblasenschläuchen. Der Eingriff sollte nicht bei Personen mit schweren Erkrankungen der inneren Organe, beispielsweise einer Gallensteinerkrankung, durchgeführt werden. Bei der Reinigung kann es passieren, dass der Stein aus dem Gallenstein austritt, was zu einer Verstopfung des Gallengangs führt. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Warum brauchen Sie eine Reinigungstube?

Die Methode hat therapeutischen und präventiven Charakter. Benötigtes Verfahren:

  • um den Gallengang zu stimulieren;
  • Resorption der Stagnation, wenn die Pathologie abgedeckt ist Gallenblase und/oder Leber.

Anwendbar Choleretika verbessern die Peristaltik und Kontraktilität der Gallenblase, was den Abfluss von Galle mit Abfallstoffen, Toxinen, pathogener Flora und Schleim verstärkt. Die Blindmethode entlastet den Bereich rechts unter den Rippen und verbessert das Wohlbefinden. Bevor Sie einen Schlauch verwenden, müssen Sie zur Auswahl einen Arzt konsultieren geeignetes Mittel basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung und des Ultraschalls. Zweck der Methode:

  • vollständige Entleerung der Gallenblase;
  • Öffnung der Gallenwege;
  • Beseitigung der Stagnation;
  • Verhinderung der Steinbildung.
Beim Nachweis von Gallensteinen ist eine sondenlose Reinigung strengstens untersagt.

Neben der Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen trägt die Reinigung auch zur Verbesserung der Verdauung bei, indem sie den Gallenfluss in den Zwölffingerdarm verbessert. Tubage wird empfohlen für chronische Pathologien Leber und Gallenblase, Neigung zur Steinbildung, Fettleibigkeit, Arteriosklerose, regelmäßige Verstopfung.

Die Methode ist einfach durchzuführen und kann daher zu Hause angewendet werden. Wird jedoch auch nur ein kleiner Stein in der Gallenblase entdeckt, ist eine sondenlose Reinigung strengstens untersagt.

Reinigungsregeln

Die sondenlose Methode wird verwendet als Hilfe bei der Behandlung gastroenterologischer Pathologien. Um den Eingriff zu Hause durchzuführen, müssen Sie bestimmte Regeln befolgen:

  1. Die Tubage wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
  2. Vom Arzt verordnete Medikamente werden nach der Reinigung eingenommen.
  3. Sie müssen die Lösungen im Stehen in kleinen Schlucken trinken.
  4. Sie müssen auf der rechten Seite liegen und die Knie beugen.
  5. Sitzen ist verboten.
  6. Sie können nicht scharf abbiegen, alle Bewegungen müssen sanft und vorsichtig sein.
  7. Positiv ist wichtig psychologische Einstellung, Loslösung von alltäglichen Problemen.
  8. Beim Reinigen müssen Sie eine Körperhaltung beibehalten.
  9. Nach dem Tubing dürfen Sie sich ein wenig aufwärmen und essen.

Tubage wird mit durchgeführt spezielle Verbindungen, zum Beispiel Cholinokinetik. Ärzte empfehlen:

  • Mineralwasser wie Borjomi, Narzan, Essentuki;
  • MgSO4;
  • Sorbit;
  • Xylit;
  • choleretische Kräutersuds.

Mineralwasser der beste Weg Geeignet für ein Proberöhrchen (erstes Röhrchen), da die Flüssigkeit hypoallergen und absolut sicher ist.

Die probenlose Reinigung zu Hause erfolgt auf der Grundlage des menschlichen Biorhythmus zu bestimmten Zeiten im Jahr. Im Sommer ist es beispielsweise besser, den Eingriff um 5 bis 6 Uhr morgens und im Winter um 8 bis 9 Uhr morgens durchzuführen. Vor dem Tubing sollten Sie drei Tage vor dem Eingriff Ihre Ernährung umstellen:

  • Es gibt frische Salate in Olivenöl;
  • Portionen um das Zweifache reduzieren;
  • bis spätestens 18:00 Uhr zu Abend essen;
  • 2-3 Liter trinken sauberes Wasser pro Tag, exklusive Tee, Säfte und Kaffee.

Methoden für Gallenblasenschläuche

Bevor Sie die Gallenblase mit einem Schlauch versorgen, müssen Sie den Körper untersuchen und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um festzustellen, ob sich in den Nieren und in der Gallenblase Steine ​​oder grober Sand befinden. Es gibt drei Möglichkeiten, die Sondierungsreinigung zu Hause durchzuführen: Mineralwasser, Magnesia und Sorbit.

Reinigung mit Mineralwasser

Zur Reinigung 5 kleine Schlucke warm trinken Mineralwasser.

Die Spülung der Gallenblase mit Mineralwasser erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Das Mineralwasser wird vor dem Eingriff auf 40-50°C erhitzt. Das geht auch in einem Topf auf dem Herd.
  2. Ein Heizkissen wird mit vorbereitet heißes Wasser. Um ein Verbrennen der Haut zu vermeiden, wickeln Sie sie in ein Handtuch.
  3. Trinken Sie 5 kleine Schlucke warmes Mineralwasser. Der Patient wird auf den Rücken oder die rechte Seite gelagert. Sie müssen sich 5 Minuten lang hinlegen und ein Heizkissen auf die Projektionsstelle des erkrankten Organs drücken. Wärme lindert Krämpfe und entspannt die Muskeln der Gallenblase, wodurch der Abfluss der stagnierenden Galle beschleunigt wird.
  4. Der Patient steht auf, trinkt erneut ein paar Schlucke Wasser und legt sich erneut 5 Minuten lang auf ein Heizkissen.
  5. Trinken Sie im Stehen alle 5 Minuten 500 ml Wasser.
  6. Der Patient liegt 20 Minuten lang auf der rechten Seite mit einem Heizkissen.

Die Gesamtdauer des Eingriffs beträgt 60-80 Minuten. Nach 10 Tagen ist eine erneute Sondierung erforderlich.

Mit Magnesia

Die Magnesiumlösung muss abends zubereitet werden.

MgSO4 reinigt effektiv das Gallensystem. Das Produkt entspannt, lindert Krämpfe und verbessert den Gallenfluss. Trocken kristallines Pulver Magnesium löst sich leicht in Wasser. Das Medikament erweitert effektiv die Gallenwege, stimuliert die Gallenwege, verhindert die Bildung von Steinen und verbessert die Funktion von Leber und Gallenblase. Phasen des Verfahrens:

  1. Abends wird Magnesia zubereitet: 14 g Kristalle werden in 250 ml warmem (40-45 °C) stillem Mineralwasser verdünnt.
  2. Das Produkt wird morgens in kleinen Portionen auf nüchternen Magen getrunken.
  3. Der Patient liegt 1,5-2 Stunden lang auf der rechten Seite mit einem warmen Heizkissen.
  4. Sie müssen sanft und ohne plötzliche Bewegungen auf die Beine kommen.
  5. Sie können nach 1 Stunde frühstücken, das ist besser Gemüsesalat, zum Beispiel aus Karotten, Kohl und Rüben.

Wirkung nach dem Eingriff:

  • Stuhl ist locker oder matschig;
  • mit falscher Dosierung Kot Grünzeug verschenken;
  • Das Vorhandensein verdichteter, aber weicher Klumpen im Stuhl weist auf die Wirksamkeit und Richtigkeit der Reinigung hin.

Treten während der Sondierung Beschwerden auf, sollte der Eingriff abgebrochen werden. Es würde nicht schaden, einen Spezialisten zu konsultieren.

Blindsondierung oder Tubage ist ein Verfahren, das die Sekretion der Galle verbessert und deren Stagnation beseitigt, die bei einigen Erkrankungen der Gallenblase häufig auftritt.

Unter dem Einfluss von Mitteln, die die Gallensekretion fördern, kommt es zu einer starken Kontraktion der Gallenblase und es wird Galle zusammen mit pathogenen Mikroorganismen, Salzkristallen und Schleim aus ihr freigesetzt. Unmittelbar nach der Sondierung bemerken die Patienten das Auftreten einer gewissen Leichtigkeit im rechten Hypochondrium, da dadurch eine Stagnation der Galle vermieden wird. Manchmal kann es zu einem Knurren im Magen kommen, da es zu einer Steigerung der Darmmotilität kommt, die durch die freigesetzte Galle angeregt wird.

Für wen ist die Blindsondierung geeignet?

Diese Manipulation kann nur bei Personen durchgeführt werden, bei denen eine Gallenstauung in der Gallenblase diagnostiziert wurde. Dies kann durch eine Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Eine Gallenstauung wird am häufigsten bei einer hypokinetischen Form der Gallenblasendyskinesie oder der sogenannten trägen Gallenblase diagnostiziert. Solche Patienten klagen währenddessen über ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium Ultraschalluntersuchung Bei ihnen wird eine vergrößerte Gallenblase diagnostiziert, manchmal findet sich darin Sand. Bei Menschen kommt es häufig zu einer Stagnation der Galle Übergewicht– Ihre Gallenblase liegt sozusagen auf einem Fettpolster und die Gallensekretion aus der Gallenblase ist gestört. Wenn bei dem Patienten eine Gallenblasendyskinesie vom hyperkinetischen Typ diagnostiziert wird, ist eine blinde Sondierung nicht möglich. Hyperkinetische Dyskinesie geht mit der Entwicklung von Krämpfen einher, und wenn das Organ krampfhaft ist, kann eine zusätzliche Stimulation der Kontraktionen nicht zu Linderung, sondern zu verstärkten Schmerzen führen. Daher müssen Sie vor der Sondierung zu Hause einen Arzt konsultieren.

Wer sollte sich keiner Blindsondierung unterziehen?

Im akuten Stadium jeder Erkrankung ist die Sondierung verboten, insbesondere bei chronischer Pankreatitis, Cholezystitis, Bronchialasthma. Wenn die Krankheit in Remission ist, schadet der Eingriff nicht. Die Hauptkontraindikation ist Cholelithiasis. Befinden sich Steine ​​in der Gallenblase, führt die Entfernung der Galle dazu, dass sich die Steine ​​bewegen. Wenn ein Stein im Gallengang stecken bleibt, kann es zur Entstehung von „ akuter Bauch» - ein Zustand, der dringend erforderlich ist operativer Eingriff. Darüber hinaus ist bei Patienten mit einer gedehnten „faulen“ Gallenblase der Ausgang des Hauptgallengangs verkrampft. Wenn Sie bei einer solchen Person eine Blindsondierung durchführen, zieht sich ihre Gallenblase zusammen und die Galle kann nicht ungehindert in den Darm austreten, sodass im rechten Hypochondrium starke Schmerzen auftreten.

Wenn ein Mensch praktisch gesund ist und ihn nichts stört, ist es besser, die normale Funktion des Körpers nicht zu beeinträchtigen und keine auszuführen zusätzliche Verfahren. Das stärkste physiologische Stimulans, das eine Kontraktion der Gallenblase und die Freisetzung von Galle in den Darm bewirkt, ist Nahrung. Daher ist es notwendig, morgens zu frühstücken. Nach dem Frühstück wird die dickste Nachtgalle freigesetzt. Sie müssen regelmäßig essen und lange Pausen zwischen den Mahlzeiten vermeiden. Dies reicht für eine normale Kontraktion der Gallenblase völlig aus. Unser Körper ist ein einzigartiges natürliches System, das sich selbstständig regeneriert und reinigt, wenn es nicht gestört wird.

Welche Substanz eignet sich am besten für die Blindsondierung?

Zur Durchführung des Verfahrens können Sie Magnesia, Sorbit, Xylit und Abkochung verwenden choleretische Kräuter, Pflanzenfett, Eigelb, Honig. Der Arzt muss das für den Patienten am besten geeignete Mittel verschreiben. Es sollte daran erinnert werden, dass Magnesium die Gallenblase perfekt zusammenzieht, gleichzeitig aber eine aggressive Substanz für die Darmschleimhaut ist. Bei Patienten mit Darmproblemen kann Magnesia zu einer Verschlimmerung führen chronische Erkrankung. Daher ist es für solche Menschen besser, Xylitol, Sorbitol und Eigelb zu verwenden. Patienten, bei denen eine Diagnose gestellt wird chronische Pankreatitis Eine Sondierung mit Pflanzenöl sollte nicht erfolgen, da auch eine Verschlimmerung der Erkrankung möglich ist.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Blindsondierung?

Einige Wissenschaftler glauben, dass es Abendtöne gibt bestes Ergebnis, da die Gallenblase von 23 Uhr bis 1 Uhr morgens am aktivsten arbeitet, es ist jedoch besser, sie nach einer Nachtruhe morgens auf nüchternen Magen durchzuführen, ohne aufzustehen. Nach dem Abendessen vermischt sich der Reizstoff, der eine Kontraktion der Gallenblase verursacht, mit der Nahrung und daher ist die Wirkung der Sondierung viel schwächer. Um den dringenden Drang, morgens aufzustehen, zu vermeiden, ist es notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme am Vorabend ab dem Nachmittag stark einzuschränken. Dieser Vorgang sollte überhaupt nicht durchgeführt werden, wenn am Vortag eine Stresssituation aufgetreten ist.

So führen Sie Blindsondierungen durch

Dies sollte nach einer Nachtruhe erfolgen, ohne das Bett zu verlassen. Um eine Sondierung durchführen zu können, müssen Sie ein Choleretikum einnehmen Abhilfe – 200-250 ml kohlensäurearmes oder kohlensäurefreies Mineralwasser bei Zimmertemperatur. Dem Wasser können Sie 5 g Magnesiumsulfat oder Sorbit hinzufügen, was eine intensivere Kontraktion der Blase fördert. Nach 15-20 Minuten müssen Sie erneut Mineralwasser in der gleichen Menge zu sich nehmen. Sie müssen eine der folgenden Mischungen zubereiten: drei Eigelb mit Puderzucker oder Zucker, einem halben Glas Olivenmischung oder einem anderen zerstoßen Pflanzenöl mit Zitrone o Grapefruitsaft im Verhältnis 1:1, ein Glas warmes Wasser mit zwei Esslöffeln Honig darin aufgelöst. Eine dieser Mischungen sollte nach Mineralwasser eingenommen werden und nach 15 Minuten erneut ein Glas Mineralwasser getrunken werden. Nach dem Trinken von Mineralwasser müssen Sie sich ein bis eineinhalb Stunden lang mit einem Heizkissen auf das rechte Hypochondrium legen.

Tubage kann nur als Reizmittel verwendet werden Magnesiumsulfat, Sorbit oder eine Abkochung choleretischer Kräuter. Bei hypertensive Form Dyskinesien, krampflösende Medikamente werden eingesetzt. Blindsondierungen werden sporadisch außerhalb von Exazerbationsphasen durchgeführt. Die Verwendung von antibakterielle Medikamente. Ihr Einsatz erfordert besondere Indikationen. Die Wahl des Arzneimittels erfolgt unter Berücksichtigung des isolierten Erregers und der Empfindlichkeit des Körpers des Patienten gegenüber diesem.

P Ich habe seit meiner Kindheit Magenprobleme. Ich habe von diesem Eingriff mit dem komplizierten Namen „Duodenalintubation“ mehr als einmal gehört, da er bei meiner Mutter durchgeführt wurde. Jedes Mal habe ich Schmerzen epigastrische Region Ich hatte Angst, dass die Ärzte mich zu dieser Untersuchung zwingen würden. Aber es ist an mir vorbeigegangen.

IN An einem „schönen“ Tag passierte mir etwas, was man seinem Feind nicht wünschen würde. Ich saß die ganze Nacht mit einem Waschbecken in der Hand auf der Toilette. Am Morgen war in meinem Magen überhaupt nichts mehr übrig: Der Magen klebte mir am Rücken, ich konnte nicht einmal Wasser schlucken, da ich würgen musste, mein Blutdruck sank auf 80/60, meine Temperatur stieg auf 38, Ich versuchte, aus dem Bett aufzustehen und mich zu bewegen. Das verursachte höllische Schmerzen am ganzen Körper. Aber vor allem der Magen- und Leberbereich schmerzt. Als ich diesen Bereich abtastete, bemerkte ich eine Art Verdichtung. Meine Gedanken waren sehr bedauerlich, worüber ich in diesem Moment nicht nachgedacht hatte und sogar das Schlimmste. Dennoch war ich geneigt zu glauben, dass mein Abendessen daran schuld war. Am Tag zuvor habe ich gegessen fetter Fisch, gebacken mit Zwiebeln und Mayonnaise (schon jetzt habe ich diesen Fisch vor Augen und 5 Jahre sind vergangen).

U Ich rief sofort einen Arzt, der mich grün und keuchend sah und dringend einen Krankenwagen rief. Ich wollte keinen Krankenwagen rufen, weil ich sicher war, dass sie mich ins Krankenhaus für Infektionskrankheiten bringen würden.

U Sie brachten mich auf die Infektionsstation, wo sie mich nicht lange festhielten, weil ich mich weigerte, ins Krankenhaus zu gehen. Verschriebene Medikamente strenge Diät und musste einen Spezialisten für Infektionskrankheiten in einer örtlichen Klinik aufsuchen.

ZU Als es mir etwas besser ging, ging ich zu einem Spezialisten für Infektionskrankheiten. Die Spezialistin für Infektionskrankheiten war eine Frau, eine sehr erfahrene Ärztin. Nachdem sie sich alles angehört hatte, was mir passiert war, führte sie eine Untersuchung durch: Abtasten des Bauches. Sie bemerkte auch einen Knoten, der noch vorhanden war. Und hier weist sie mich auf die Zwölffingerdarmintubation der Gallenblase hin. Es klang wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Meine allererste Reaktion ist: Ich werde nicht gehen, ich werde das nicht tun.

R Ich wollte zuerst einen Ultraschall der Leber und der Gallenblase machen. Der Ultraschall zeigte eine Stagnation der Galle, die Gallenblase zog sich passiv zusammen.

H Nach 3 Tagen habe ich mich endlich überzeugt: Das ist nur vorübergehend, ich werde herausfinden, was das für ein Knoten ist, vielleicht verschwindet er, viele tun das und leben weiter, ich schaffe das auch und so weiter.

P Ich ging zum bezahlten Diagnosezentrum. Ich war der allererste in der Schlange, was ein großes Plus war. Es stellte sich heraus, dass das Büro lang war und durch Trennwände mit jeweils zwei Betten unterteilt war. Die Ärztin war eine sehr nette Frau, die mir eine Sonde mit einer Metallolive in den Mund steckte und versuchte, sie weiter hineinzudrücken, aber ich wehrte mich, so gut ich konnte. Der Brechreiz begann und meine Hände versuchten, die Sonde aus meinem Mund zu ziehen. Und dann wurde der Arzt von nett zu lebhaft und rief mir „SCHLUCKEN!“ zu. Ich riss mich zusammen und schluckte es sicher herunter, als mir klar wurde, dass ich nicht entkommen konnte. Das war erst der Anfang. Das Wichtigste ist nun, ihn nicht wieder herauszuziehen und den Brechreiz zu unterdrücken, der die verschluckte Sonde mit aller Kraft herausdrückte. Sie ging von einem Ende des Büros zum anderen und schluckte langsam.

ZU Wie kann man den Brechreiz unterdrücken? Über die Sonde muss man sich keine Gedanken machen. Sie müssen gleichmäßig und ohne zu tun durch die Nase atmen tiefe Atemzüge und Ausatmen. Das hilft sehr.

ZU Wenn die Sonde bis zu einem bestimmten Punkt verschluckt wurde, legt man sich auf die rechte Seite und legt ein Kissen in den Bereich der Gallenblase (meiner Meinung nach war es ein Sandkissen, aber vielleicht ein Heizkissen, das kann ich nicht). sagen Sie jetzt sicher, und dafür war keine Zeit). Die Sonde ragt aus dem rechten Mundwinkel heraus und kann nicht mit den Zähnen zusammengedrückt werden, sondern muss festgehalten werden. Das andere Ende der Sonde wird in ein Reagenzglas gesteckt, in das die Flüssigkeit fließt.

P Warum habe ich gesagt, dass es gut ist, der Erste zu sein? Nach mir kamen andere herein und leisteten ebenfalls Widerstand. Es war lustig, von außen zuzuhören, und es half mir, mich von meinen Gedanken abzulenken. Lachen ist natürlich auch kontraindiziert, sonst beginnt die Sonde wieder herauszukommen.

UND Meine Flüssigkeit lief schlecht ab, blubberte und ich hatte schreckliche Krämpfe. Oliva wollte nicht durch den Pylorus in den Zwölffingerdarm gelangen. Zu diesem Zeitpunkt lag ich bereits eine Stunde dort. Bei meiner Nachbarin lief es deutlich besser, das zweite Reagenzglas wurde bereits abgeholt. Ich begann mir Sorgen zu machen, aber das hätte ich nicht tun sollen. Jeder von uns einzelner Organismus: Bei manchen verläuft dieser Prozess schneller, bei anderen langsamer. Ich gehörte zum zweiten Typ. Mein Nachbar lag 2,5 Stunden da und ich war 3 Stunden dort!!! Der allererste, der einsteigt und der letzte, der geht (((

P Der letzte Schliff der Prozedur erwies sich als weniger angenehm. In diese Sonde werden 0,5 Liter Mineralwasser ohne Gas direkt in den Darm gegossen, wodurch der gesamte Darm gespült wird, und die Sonde wird entfernt. Die Hauptsache ist, rechtzeitig nach Hause zu kommen!!! (oder auf die Toilette).

R Die Ergebnisse der Studie werden umgehend bekannt gegeben. Ich hatte eine Gallenblasenentzündung (Cholezystitis).

Was sollten Sie zur Zwölffingerdarmintubation mitnehmen?

  1. Richtung, Reisepass, Richtlinie;
  2. Windel;
  3. Mineralwasser 0,5 l (bei der Anmeldung wurde mir gesagt, ich solle Essentuki-Mineralwasser Nr. 4 mitbringen);
  4. Hausschuhe.

Was sollte während des Eingriffs nicht getan werden?

  1. Zweifeln Sie an Ihren Fähigkeiten
  2. Sprechen,
  3. Lachen,
  4. Spannen Sie Ihren Bauch an
  5. Schauen Sie auf andere (Gott bewahre, dass Sie jemanden erbrechen sehen).

Was sollten Sie während des Eingriffs tun?

  1. Denken Sie an gute Dinge
  2. Vergessen Sie die Sonde
  3. Atmen Sie gleichmäßig durch die Nase.

Was ich während des Eingriffs gelernt habe (Die Ärztin erwies sich als eine sehr gesellige Frau, die allen nur gute Laune machte):

Abschluss:༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰༰

Es macht in diesem Fall keinen Sinn, zu raten oder nicht zu raten. Wenn Ihr Arzt Sie dorthin überwiesen hat diese Studie, dann gibt es dafür einen Grund und sollte nicht aufgegeben werden. Viele Leute tun es, also werden Sie auch Erfolg haben. Diese Methode Die Untersuchung der Leber und der Gallenwege ist effektiv und ermöglicht die Erkennung von Krankheiten anhand der Gallenanalyse.

Die Sondierung der Gallenblase ist eine Methode zur Untersuchung des Organs mit einer Sonde. Es wird auch Zwölffingerdarm genannt, da sich im unteren Teil des Zwölffingerdarms zwei Gänge befinden: die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse. Wenn Nahrung dort eindringt, fließt auch Galle durch den Gallengang, um sie zu verdauen. Für die Forschung wird dieselbe Galle genannt choleretische Medikamente und mit Hilfe einer Sonde holen sie sie von dort. Dieses Verfahren kann sowohl zu diagnostischen Zwecken als auch zur Linderung des Zustands des Patienten durchgeführt werden.

Wie wird die Gallenblase untersucht?

Es gibt auch eine schlauchlose oder blinde Methode zur Gallentrennung. Betrachten wir die Technik beider Methoden. Für die duodenale Intubation der Gallenblase müssen besondere Vorbereitungen getroffen werden. Am Tag vor Beginn der Diagnose wird der Patient darauf hingewiesen, dass nach 18.00 Uhr keine Nahrung mehr eingenommen werden sollte. Die Sondierung erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Eine Zwölffingerdarmsonde ist eine sterile, dünne Einwegröhre, die am Ende eine Olive enthält. Die Krankenschwester sollte ein Tablett, zwei Heizkissen, ein Handtuch, eine Spritze (20 ml), Magnesiumsulfat 25 % und 3 sterile Behälter mit der Aufschrift A, B, C bereithalten. Auf der Sonde befinden sich Markierungen, die hilfreich sind medizinischer Mitarbeiter Führen Sie die Sonde mit der richtigen Länge in den Zwölffingerdarm ein.

Der Patient sitzt an einem bequemen Ort, damit er sich nicht anstrengt, und ein Handtuch wird um seine Brust gebunden. Der medizinische Mitarbeiter bringt dem Patienten vorab bei, wie er sich beim Einführen der Sonde richtig verhält. Zum Abtropfen des Speichels in Ihre Hände steht Ihnen ein Tablett zur Verfügung.

Der unangenehmste Vorgang ist das Verschlucken der Sonde. Der Schlauch wird vorsichtig in den Mund eingeführt, die Olive an der Sonde schmiert den Rachen und erleichtert den Durchgang. Der Patient muss durch die Nase atmen und Schluckbewegungen ausführen, damit der Schlauch leichter in den Körper eindringt. Der Patient muss richtig und tief atmen, damit der Brechreiz nachlässt. Bei Erreichen einer Tiefe von 14 cm wird die Flüssigkeit mit einer Spritze herausgezogen. Wenn trüber Inhalt austritt, bedeutet dies, dass der Schlauch den Magen erreicht hat.

Der Patient wird auf die rechte Seite gelagert und es werden 2 warme Heizkissen aufgelegt. Wenn die Sonde drin ist Zwölffingerdarm, das andere Ende wird in das erste Reagenzglas mit der Markierung A abgesenkt. Reinigen und klare Flüssigkeit, ohne jegliche Verunreinigungen. Aus 2 Organen gleichzeitig entsteht eine Mischung – der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase. Typischerweise werden 15–40 ml Zwölffingerdarmgalle zur Analyse geschickt.

Nach der ersten Entnahme wird eine 25 %ige Magnesiumlösung in den Darm injiziert, woraufhin innerhalb von 10 Minuten die aktive Trennung der Galle aus der Gallenblase beginnt. Die Flüssigkeit hat eine dunkle olivfarbene Farbe. Die Galle wird in einem zweiten Röhrchen mit der Markierung B gesammelt. Die Galle sollte abfließen, bis die Farbe zu leuchtendem Gelb wechselt. Aus der Gallenblase sollten 50 bis 60 ml austreten.

Die Sonde wird vorsichtig entfernt, der Patient erhält Wasser zum Mundspülen und wird vom Behandlungsraum in eine Abteilung verlegt, in der der Patient etwa eine Stunde ruhen muss. Während dieser Zeit steht er unter ärztlicher Aufsicht, sein Puls und sein Blutdruck werden gemessen.

Phasen der Zwölffingerdarmintubation

Das Verfahren durchläuft also die Hauptphasen:

  1. Gewinnung von Galle aus dem allgemeinen Fluss. Die Bühne dauert 20 Minuten. Die Flüssigkeit sollte 45 ml nicht überschreiten. Bei größeres Volumen wir reden überüber Pathologie.
  2. Das zweite Stadium ist mit der Ankunft der Galle verbunden. Die Dauer beträgt maximal 6–10 Minuten.
  3. Dann tritt Galle aus den gemeinsamen Kanälen aus. Dieser Vorgang dauert bis zu 4 Minuten.
  4. Die Freisetzung der Galle aus der Blase dauert 20–30 Minuten.

Auswertung der Studienergebnisse

Bewerten Sie zunächst Aussehen oder die physikalischen Eigenschaften des Darminhalts. Achten Sie auf Farbe, Dicke und Konsistenz. Wenn die Person nicht krank ist, sollte der Inhalt aller drei Reagenzgläser transparent und leicht zähflüssig sein. Das normale spezifische Gewicht der gemischten Galle aus dem ersten Reagenzglas und der Lebergalle aus dem dritten beträgt 1,008–1,012. Und die Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase sollte 1,026–1,032 betragen.

Wenn ein Teil der Galle aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege farblos wird, ist dies ein Zeichen für Gelbsucht.

Es kommen schmerzhafte Prozesse in der Gallenblase zum Ausdruck völlige Abwesenheit Portionen B, also Galle direkt aus der Gallenblase. Dies kann auf eine Stagnation der Galle und einen Verlust der Kontraktilität des Organs selbst zurückzuführen sein. Dabei kann es sich um Cholelithiasis, Cholezystitis oder Dyskinesie der Gallenwege handeln. Manchmal kommt es vor, dass nach dem ersten Versuch, Magnesium zu sondieren und zu verabreichen, nicht die erforderliche Menge Galle freigesetzt wird. Daher besteht die Notwendigkeit einer sekundären Einführung der Sonde. Die Diagnose wird durch das Auftreten einer großen Menge dunkel gefärbter Galle bestätigt.

Eine Erweiterung der Gallenblase kann auftreten, wenn 100 ml oder mehr Galle in Rohr B gelangen. Normalerweise tritt dieses Phänomen als Folge einer Stagnation auf.

Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop wird das Sediment aller 3 Behälter sorgfältig untersucht. Normalerweise sollten sie alle gleich sein. Bei der Untersuchung können sie eine kleine Menge Leukozyten, kleine Epithelzellen sowie eine kleine Menge Cholesterin- und Natriumoxalatkörner enthalten.

Schleim und erhöhte Zahl Leukozyten zeigen an entzündlicher Prozess. Je nachdem, wo es gefunden wird, kann man die Lokalisation der Entzündung beurteilen.
Bei mikrobiologische Forschung Es können verschiedene Krankheitserreger nachgewiesen werden Pathogene Mikroorganismen, wie Giardia, coli, Staphylokokken, Enterokokken, Typhusbazillus.

Wer sollte sich keiner Zwölffingerdarmintubation unterziehen?

Es gibt Krankheiten, bei denen die Durchführung dieser Untersuchung riskant ist. Das , akuten Cholezystitis, schwache Zirkulation sowie das Vorhandensein von Gallensteinen. Beim Sondieren kann sich ein Stein aus der Blase bewegen und hineinfallen Gallengang. Und das wiederum führt zu Gelbsucht Haut. Bei Personen mit einer Verschlimmerung von Gastritis, Magengeschwüren oder anderen Erkrankungen des Verdauungssystems wird keine Sondierung durchgeführt. Vor der Sondierung muss ein Ultraschall durchgeführt werden innere Organe Danach wird beschlossen, eine Diagnose durchzuführen.

Bei der blinden Sondierung der Gallenblase wird die Gallenblase mit einem sondenlosen Schlauch entleert, was zu Hause durchgeführt werden kann.

Die Vorbereitung erfolgt wie folgt. Die Sondensonde wird am frühen Morgen durchgeführt, wenn sich noch keine Nahrung und kein Wasser im Magen befindet. Zu diesem Zeitpunkt ist die Gallenblase am aktivsten. Sie müssen auf der rechten Seite liegen und die Knie beugen. Der Patient sollte das Choleretikum in langsamen Schlucken über 30 Minuten trinken. Um Galle zu entfernen, können Sie 2 Gläser erhitztes Mineralwasser ohne Gas verwenden. Kann gebraut werden Maisseide oder trinken Sie eine 25 %ige Wasserlösung mit Magnesium.

Unter der rechten Seite wird ein Heizkissen platziert, um die Gallensekretion anzuregen. Der gesamte Vorgang sollte 2 Stunden dauern. Dass der Eingriff korrekt durchgeführt wurde, wird durch wässrigen, grünen Stuhl angezeigt. Der Reinigungsvorgang kann alle 7 Tage einmal durchgeführt werden. Die Therapiedauer beträgt 3 Monate.

Bei der Auswahl von Mineralwasser für den Schlauch ist es besser, Borjomi, Kislovodsk oder Smirnovskaya den Vorzug zu geben. Es empfiehlt sich, solches Wasser zu erhitzen, man kann die Flasche aber auch einfach über Nacht offen stehen lassen, damit das Gas verdunstet.

Es werden Choleretika eingesetzt. Sie können 1 EL mischen. l. Olivenöl mit warmem Mineralwasser. Solch natürliche Heilmittel, wie Immortelle und Maisseide, müssen Sie es in einem Glas kochendem Wasser aufgießen. Für diese Wassermenge reichen 15–20 g Sammelmenge. Sorbitol wird in 200 mg Mineralwasser gelöst.

Die Kombination zweier Schlauchmethoden ist nur unter der Bedingung möglich, dass die Zwölffingerdarmintubation einmal im Monat und die schlauchlose Schlauchtubation zweimal pro Woche durchgeführt wird. Eine Tubage kann über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden, wenn der Zustand des Patienten dies erfordert.

Das Tubing kann auch präventiv zur Gesunderhaltung des Körpers durchgeführt werden, sofern hierfür keine Kontraindikationen vorliegen. Es kann erfolgreich zur Cholestase eingesetzt werden. Nach dem Tubing fühlt sich eine Person viel einfacher. Seine Leberschmerzen verschwinden, der Prozess der Nahrungsverdauung verbessert sich und allgemeiner Zustand Der Patient verändert sich zum Besseren.

Eine Sondierung hilft, wenn die Hauptkanäle untersucht werden müssen, durch die die Galle fließt. Der Zweck des Eingriffs besteht darin, das Gallenorgan zu entleeren und einer Stagnation vorzubeugen. Bei Schweregefühl im rechten Hypochondrium und dem Auftreten von Bitterkeit im Mund können Sie zu Hause eine Leber- und Gallenblasensonde durchführen.