Zwölffingerdarm: Lage, Struktur und Funktionen. Atmung, ihre Hauptphasen

Wo befindet es sich und was sind seine Hauptfunktionen?

1 Aufbau und Funktionen des Organs

Der Zwölffingerdarm besteht aus 4 Abschnitten:

Der obere horizontale Abschnitt des Darms gilt als Anfangsabschnitt und ist eine Fortsetzung des Magenpförtners. Oberer Abschnitt Sie hat eine runde Form und wird daher auch Zwiebel genannt. Seine Länge beträgt 5-6 cm. Der absteigende Abschnitt, dessen Länge 7-12 cm beträgt, befindet sich in der Nähe Lendengegend Wirbelsäule. In diesen Abschnitt münden die Gänge des Magens und der Bauchspeicheldrüse. Die Länge des unteren horizontalen Abschnitts beträgt etwa 6–8 cm. Er kreuzt die Wirbelsäule in Querrichtung und geht in den aufsteigenden Abschnitt über. Der aufsteigende Teil ist 4-5 cm lang. Es befindet sich auf der linken Seite der Wirbelsäule.

Der Zwölffingerdarm befindet sich innerhalb der 2-3 Lendenwirbel. Je nach Alter und Gewicht der Person kann die Lage des Darms variieren.

Der Zwölffingerdarm erfüllt sekretorische, motorische und evakuierende Funktionen. Die sekretorische Funktion besteht darin, Speisebrei mit Verdauungssäften zu vermischen, die über die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse in den Darm gelangen. Die motorische Funktion ist für die Bewegung des Nahrungsbreis verantwortlich. Das Prinzip der Entleerungsfunktion ist die Entleerung des Speisebreis in nachfolgende Darmabschnitte.

2 Ursachen der Pathologie

Eine Darmentzündung tritt meist im Hintergrund auf gastrointestinale Störungen. ZU Kausale Faktoren Dazu können eine Virusinfektion, eine Entzündung der Magen- oder Gallenblasenschleimhaut, Durchfall und eine verminderte Durchblutung des Darms gehören.

Häufig wird eine Darmentzündung durch eine Infektion mit Helicobacter pylori verursacht. Dieses Bakterium befindet sich im Magen und manifestiert sich in keiner Weise. Seine Anwesenheit im Körper führt zu einer erhöhten Produktion von Magensäure, die anschließend die Zwölffingerdarmschleimhaut reizt. Ohne Behandlung kann das Bakterium Darmgeschwüre verursachen.

Krankheiten Zwölffingerdarm kann sich vor dem Hintergrund entwickeln starker Stress oder operativer Eingriff. In manchen Fällen kann die Ursache in der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, dem Rauchen oder anderen Erkrankungen liegen Überbeanspruchung Alkohol.

Eine Entzündung des Zwölffingerdarms kann verursacht werden durch Lebensmittelvergiftung, scharfes oder fetthaltiges Essen sowie den Verzehr von Fremdkörpern. Es ist erwiesen, dass einige Darmerkrankungen erblich bedingt sein können. Pathogene Faktoren wie Diabetes mellitus und Cholelithiasis können zur Entwicklung einer Zwölffingerdarmerkrankung führen.

Die Symptome einer Zwölffingerdarmerkrankung haben ihr eigenes Krankheitsbild und können sich voneinander unterscheiden.

3 Magengeschwür

Ein charakteristisches Symptom einer Magengeschwürerkrankung ist eine Verdauungsstörung. Der Patient entwickelt häufigen und weichen Stuhlgang. Patienten leiden häufig unter einer völligen Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten und Früchten. Wenn der Patient einen plötzlichen Gewichtsverlust verspürt gesteigerter Appetit, dann kann dies ein Hinweis darauf sein, dass der Zwölffingerdarm entzündet ist.

Wenn die Geschwüre ein Organ wie den Zwölffingerdarm befallen haben, können sich die Krankheitssymptome charakteristisch äußern gelbe Plakette auf der Zunge. Dies geschieht aufgrund von Krämpfen der Gallenwege, die zu einer Stagnation der Galle führen. Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium treten Schmerzen auf der rechten Seite auf und die Haut verfärbt sich gelb.

Bei einem Zwölffingerdarmgeschwür kommt es zu narbigen Veränderungen im Magen, die zum Abtransport von Nahrung führen. Eine Stagnation im Magen führt zu Übelkeit und Erbrechen. Oftmals verbessert sich nach dem Erbrechen vorübergehend der Allgemeinzustand des Patienten.

Ein charakteristisches Symptom einer Magengeschwürerkrankung sind Schmerzen. Es kann schmerzhaft oder stechend, langanhaltend oder paroxysmal sein. In der Regel lässt der Schmerz nach dem Essen nach, weshalb man ihn auch „Hungerschmerz“ nennt. Dieses Symptom tritt bei 70–80 % der Patienten auf. Der Schmerz ist am häufigsten in der Lendenwirbelsäule zu spüren Brustbereich. In einigen Fällen können Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren über Schmerzen im Schlüsselbeinbereich klagen.

4 Darmkrebs und Duodenitis

Wenn bei einem Patienten Darmkrebs diagnostiziert wurde, können sich die Krankheitssymptome in Form von Gelbsucht, Fieber und juckender Haut äußern. Krebs im Stadium 1 verursacht Schmerzen. Sie entsteht durch Kompression durch einen Tumor Nervenstränge oder Verstopfung des Gallengangs. Das Schmerzsyndrom ist am häufigsten im rechten Hypochondrium zu spüren, in manchen Fällen kann sich der Schmerz jedoch auch auf andere Organe ausbreiten.

Eines der Symptome der Krankheit ist juckende Haut. Dies ist auf den hohen Bilirubingehalt im Blut und die Reizung der Hautrezeptoren durch Gallensäuren zurückzuführen. Vor dem Hintergrund des Juckreizes entwickelt der Patient Unruhe und Schlaflosigkeit.

Eine ebenso häufige Erkrankung des Zwölffingerdarms ist die Duodenitis. Diese Krankheit äußert sich in Form einer Magenblähung nach dem Essen, dumpf und düster andauernde Schmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen. Bei Patienten mit dieser Diagnose ist das Abtasten der Magengegend schmerzhaft.

5 Richtige Ernährung

Bei jeder Erkrankung des Zwölffingerdarms wird dem Patienten verschrieben diätetisches Essen. Eine Diät in Kombination mit einer komplexen Behandlung beseitigt Exazerbationen und verbessert den Allgemeinzustand des Patienten deutlich. Bei einer Entzündung des Zwölffingerdarms werden zunächst Lebensmittel aus der Ernährung ausgeschlossen, die die Produktion von Magensäure anregen können. Zu diesen Produkten gehören saure Früchte, fetthaltige Brühen, frische Gemüse- und Fruchtsäfte, Pilze, geräucherte, gesalzene, frittierte und eingelegte Speisen und Gewürze. Süß kohlensäurehaltig und alkoholische Getränke.

Der Speiseplan sollte beispielsweise leicht verdauliche Fette enthalten Pflanzenfett, Sahne oder Margarine.

Es ist notwendig, die Aufnahme von Nahrungsmitteln zu begrenzen, die in irgendeiner Weise die Schleimhaut reizen. Um eine Überlastung des Magens und eine Verschlimmerung der Erkrankung zu vermeiden, wird vom Verzehr kalter oder warmer Speisen abgeraten. Das Essen sollte Zimmertemperatur haben.

Es ist verboten, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die mechanische Reizungen verursachen. Zu diesen Produkten gehören Rohes Gemüse und Früchte, Bohnen, Erbsen, Vollkornprodukte. Bei einer Entzündung des Zwölffingerdarms empfehlen Ärzte, Senf, Essig, Salz und andere Gewürze aus der Ernährung auszuschließen.

Die Mahlzeiten sollten häufig sein. Sie müssen etwa 4-5 Mal am Tag essen. Zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 3-4 Stunden liegen. Bevorzugt werden Gerichte, die in kochendem Wasser gekocht oder gedünstet werden.

6 Behandlungen

Symptome und Behandlung von Pathologien des Zwölffingerdarms werden vom Arzt nach einer entsprechenden Untersuchung festgestellt. Wenn die Diagnose eine Magengeschwürerkrankung bestätigt, wird dem Patienten ein Rezept verschrieben medikamentöse Behandlung. Um das Bakterium Helicobacter pylori abzutöten, wird dem Patienten eine Antibiotikakur verschrieben. Zu diesen Medikamenten gehören Erythromycin, Clarithromycin, Metronidazol und Ampiox.

Um die Produktion von Salzsäure zu reduzieren, verschreiben Ärzte Omeprazol, De-Nol und Ranitidin.

Diese Medikamente haben auch eine bakterizide Wirkung. Bei starken Schmerzen verschreiben Ärzte Antazida.

Eine chirurgische Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren wird recht selten durchgeführt. Indikationen für eine Operation sind Komplikationen der Erkrankung. In diesem Fall kann der Chirurg während der Operation den betroffenen Teil des Darms entfernen, was dazu beiträgt, die Sekretproduktion und den Salzsäurespiegel zu reduzieren.

Die Behandlung von Patienten mit der Diagnose Zwölffingerdarmkrebs erfolgt operativ. Die Art der Operation wird je nach Standort ausgewählt bösartiger Tumor und in welchem ​​Entwicklungsstadium sich die Krankheit befindet. Die Entfernung eines kleinen Tumors erfolgt laparoskopisch, also durch minimale Einstiche in die Bauchdecke. Wenn der Tumor große Größe, dann wird es durch umfangreiche entfernt Operation. In diesem Fall entfernt der Arzt den Magenausgang und das angrenzende Omentum, einen Teil des Zwölffingerdarms, die Gallenblase und den Kopf der Bauchspeicheldrüse.

Wenn in einem späten Stadium ein bösartiger Tumor diagnostiziert wurde, erschwert dies die Operation erheblich. In diesem Fall entfernt der Chirurg nicht nur den Tumor, sondern auch die betroffenen Lymphknoten und das angrenzende Gewebe.

Außerdem chirurgische Behandlung Dem Patienten wird eine Bestrahlung und Chemotherapie verschrieben. Diese Behandlung hilft, Rückfälle zu verhindern und das Leben des Patienten zu verlängern.

Patienten mit der Diagnose Duodenitis werden Medikamente und Physiotherapie verschrieben. Im akuten bzw chronische DuodenitisÄrzte verschreiben Schmerzmittel: Drotaverin, No-shpu und Papaverin. Zur Reduzierung des Säuregehalts Magensäure Es werden Antazida-Medikamente verschrieben, zum Beispiel Omeprazol oder Almagel.

Wenn sich vor dem Hintergrund eines Helminthenbefalls eine Duodenitis entwickelt hat, erfolgt die Behandlung mit Antibiotika. Um die Darmfunktion zu normalisieren, werden Medikamente verschrieben, die die Darmmotilität verbessern. Zu diesen Medikamenten gehören Maalox und Domperidon.

Als Hilfsbehandlung Physiotherapie wird durchgeführt. Als wirksam gelten Ultraschall, Erwärmung, Paraffinbäder und Magnetfeldtherapie. Physiotherapeutische Verfahren können die Blutversorgung und den Lymphfluss der Bauchorgane normalisieren und Schmerzen lindern.

Wie kann man den Darm auf Krankheiten untersuchen?

Bei Verdacht auf verschiedene Erkrankungen ist eine Darmuntersuchung erforderlich. Dabei wird die Schleimhaut untersucht und die Peristaltik bestimmt. Es gibt Dünn- und Dickdarm. Die Inspektion der ersten Abschnitte ist schwierig. Instrumentelle Diagnoseverfahren werden ergänzt Labortests, Abtasten und Befragen des Erkrankten.

Instrumentelle Untersuchung des Darms

Die Darmuntersuchung wird nach bestimmten Indikationen durchgeführt. Patienten können sowohl Erwachsene als auch Kinder sein. Es gibt endoskopische und nicht-endoskopische Techniken. Im ersten Fall wird die Schleimhaut von innen mit einer Kamera untersucht. Dies ist die aussagekräftigste Methode zur Identifizierung verschiedener Krankheiten. Es ist notwendig, eine Person zu untersuchen, wenn sie die folgenden Symptome aufweist:

  • ständige oder intermittierende Bauchschmerzen;
  • Darmfunktionsstörungen wie Verstopfung oder Durchfall;
  • Erbrechen von Kot;
  • Blähungen;
  • Vorhandensein von Blut oder anderen pathologischen Verunreinigungen Schemel.

Die folgenden Studien werden am häufigsten organisiert:

  • Fibroösophagogastroduodenoskopie;
  • Darmspiegelung;
  • Sigmoidoskopie;
  • Anoskopie;
  • Irrigoskopie;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie;
  • Kapselkoloskopie;
  • Radionuklidforschung;
  • Radiographie.

Manchmal wird eine Laparoskopie durchgeführt. Ein therapeutisches und diagnostisches Verfahren, bei dem die Bauchorgane von außen untersucht werden. Bei der Untersuchung von Patienten können folgende Erkrankungen festgestellt werden:

  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • Divertikel;
  • Polypen;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Duodenitis;
  • Enterokolitis;
  • Proktitis;
  • Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • Kondylomatose;
  • Paraproktitis.

Endoskopische Untersuchung des Zwölffingerdarms

Mit FEGDS können Sie den Zustand des Zwölffingerdarms überprüfen. Hierbei handelt es sich um eine endoskopische Methode zur Untersuchung von Patienten. Es ermöglicht Ihnen, nur die ursprüngliche Abteilung zu untersuchen Dünndarm. FEGDS wird oft mit durchgeführt therapeutischer Zweck. Während der Studie ist es möglich, die Blutung zu stoppen oder zu entfernen fremder Körper. Es gibt geplante und dringende FEGDS.

Die Vorteile dieser Studie sind:

  • Schnelligkeit;
  • Informationsgehalt;
  • gute Verträglichkeit;
  • Sicherheit;
  • geringe Invasivität;
  • Schmerzlosigkeit;
  • die Möglichkeit der Umsetzung innerhalb der Klinikmauern;
  • Verfügbarkeit.

Zu den Nachteilen zählen Unannehmlichkeiten beim Einführen der Sonde und unangenehme Empfindungen während der Beendigung der Narkose. FEGDS wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf die folgende Pathologie besteht:

Vor FEGDS ist eine Vorbereitung erforderlich. Dazu gehört, unmittelbar vor dem Eingriff nichts zu essen und mehrere Tage lang eine Diät einzuhalten. 2-3 Tage vor dem Test müssen Sie scharfe Speisen, Nüsse, Samen, Schokolade, Kaffee und alkoholische Getränke von Ihrer Ernährung ausschließen. Sie müssen am Vorabend bis spätestens 18:00 Uhr zu Abend essen.

Morgens können Sie nicht frühstücken und sich die Zähne putzen. Der Zwölffingerdarm und der Magen sollten in liegender Position auf der linken Seite mit an den Körper gedrückten Knien untersucht werden. Durch den Mund des Patienten wird ein dünner Schlauch mit einer Kamera eingeführt. Es wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Dadurch wird sichergestellt, dass der Eingriff schmerzfrei ist. Die Person sollte während der Untersuchung nicht sprechen. Sie sollten Speichel nur mit Erlaubnis Ihres Arztes schlucken. Sie können erst 2 Stunden nach dem Test essen.

Kontraindikationen für FEGDS sind:

  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Arteriosklerose;
  • mediastinale Neoplasien;
  • Geschichte des Schlaganfalls;
  • Hämophilie;
  • Zirrhose;
  • Herzinfarkt;
  • Verengung des Lumens der Speiseröhre;
  • Asthma bronchiale in der akuten Phase.

Zu den relativen Einschränkungen gehören schwerer Bluthochdruck, Angina pectoris, Lymphadenopathie, akute Entzündung Mandeln, psychische Störungen, Entzündung des Rachens und Kehlkopfes.

Durchführung einer Darmspiegelung

Hauptsächlich instrumentelle Methode Die Diagnose von Dickdarmerkrankungen bei Frauen und Männern erfolgt durch die Darmspiegelung. Es ist in der klassischen Version und in der Kapselversion erhältlich. Im ersten Fall kommt ein Faserkoloskop zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine flexible Sonde, die durch den Anus in den Darm eingeführt wird.

Die Möglichkeiten der Koloskopie sind:

  • Entfernung von Fremdkörpern;
  • Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit;
  • Blutstillung;
  • Biopsie;
  • Entfernung von Tumoren.

Nicht jeder weiß, wie er sich auf diesen Eingriff vorbereiten soll. Das Hauptziel ist die Reinigung des Darms. Hierzu werden Einläufe oder spezielle Abführmittel verwendet. Bei Verstopfung wird es zusätzlich verschrieben Rizinusöl. Bei verzögertem Stuhlgang wird ein Einlauf durchgeführt. Zur Durchführung benötigen Sie einen Esmarch-Becher und 1,5 Liter Wasser.

Für 2-3 Tage müssen Sie eine schlackenfreie Diät einhalten. Verwendung verboten frisches Gemüse, Obst, Gemüse, geräuchertes Fleisch, Gurken, Marinaden, Roggenbrot, Schokolade, Erdnüsse, Chips, Samen, Milch und Kaffee. Am Abend vor dem Eingriff müssen Sie Ihren Darm reinigen. Zum Einsatz kommen Medikamente wie Lavacol, Endofalk und Fortrans.

Die Koloskopie wird unter durchgeführt lokale Betäubung. Das Verfahren ist weniger angenehm als FEGDS. Eine Sonde mit einer Kamera am Ende wird in den Enddarm eingeführt. Der Arzt untersucht alle Teile des Dickdarms, beginnend mit dem Enddarm. Die Ausdehnung des Darms erfolgt durch das Einblasen von Luft. Diese Studie dauert Minuten. Wird eine Darmspiegelung falsch durchgeführt, sind folgende Komplikationen möglich:

Bei Verschlechterung Allgemeinzustand Nach dem Eingriff müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Normalerweise gesunde Person Die Schleimhaut des Dickdarms ist blassrosa. Sie ist brillant, auch ohne ulzerative Defekte, Vorsprünge und Wucherungen, glatt mit leichten Streifen. Das Gefäßmuster ist einheitlich. Klumpen, Eiter, Blut, Fibrinablagerungen und nekrotische Massen werden nicht erkannt. Absolute Kontraindikationen Zur Koloskopie gehören Bauchfellentzündung, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen Atemstillstand, Herzinfarkt, schwer ischämischer Schlaganfall und Schwangerschaft.

Röntgenuntersuchung des Darms

Zu den Methoden zur Untersuchung des Darms gehört die Irrigoskopie. Dies ist eine Art der Radiographie, bei der ein Farbstoff verwendet wird. Diese Studie ermöglicht es uns, pathologische Veränderungen der Schleimhaut festzustellen. Die Entlastung des Darms wird detailliert beurteilt. Der Kontrast kann einfach oder doppelt sein. Im ersten Fall wird Bariumsulfat verwendet. Im zweiten Schritt wird zusätzliche Luft eingeführt.

Die Vorteile der Irrigoskopie sind:

  • Sicherheit;
  • Schmerzlosigkeit;
  • Verfügbarkeit;
  • Informationsgehalt;

Beurteilt wird der Zustand des Dickdarms (aufsteigend, transversal und absteigend), des Sigmas und des Mastdarms. Es wird empfohlen, das Kontrastmittel nicht über den Mund, sondern über einen Einlauf über den Enddarm zu verabreichen. Bei der Untersuchung liegt der Patient auf der Seite und drückt den Oberschenkel an den Bauch. Es wird ein Rektalschlauch eingeführt, durch den eine Bariumlösung injiziert wird.

Anschließend wird ein Vermessungsfoto gemacht. Danach hat die untersuchte Person Stuhlgang. Als nächstes wird ein Wiederholungsfoto aufgenommen. Für eine Irrigoskopie gibt es folgende Indikationen:

  • Verdacht auf einen Tumor;
  • Blut im Stuhl;
  • Vorhandensein von Stuhl mit Eiter;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Blähungen mit Stuhlretention;
  • chronische Verstopfung und Durchfall.

Es gibt drei Hauptmethoden zur Vorbereitung auf den Eingriff:

  • reinigende Einläufe;
  • Einnahme des Medikaments Fortrans;
  • Durchführung einer Colon-Hydro-Therapie.

Aus dem Foto wird eine Schlussfolgerung gezogen. Werden ungleichmäßige Haustra-Falten und Bereiche mit Darmverengungen in Kombination mit einer unvollständigen Entfernung des Kontrastmittels beim Stuhlgang festgestellt, besteht der Verdacht auf ein Reizdarmsyndrom. Wenn bei der Untersuchung ein ungleichmäßiger Durchmesser des Dickdarms, eine Verengung des Lumens vor dem Hintergrund von Krämpfen und Bereiche mit asymmetrischer Kontraktion festgestellt werden, deutet dies auf eine Colitis ulcerosa hin. Bei schwangeren Frauen, Darmperforationen, Divertikulitis, Geschwüren und schwerer Herzinsuffizienz sollte keine Irrigoskopie durchgeführt werden.

Durchführung einer Kapselstudie

Zu den modernen Methoden der Darmuntersuchung gehört die Kapselkoloskopie. Der Unterschied besteht darin, dass nichts in den Anus des Patienten eingeführt wird. Es reicht aus, eine Kapsel mit zwei Kammern einzunehmen. Die Vorteile dieser Studie sind:

  • Sicherheit;
  • Einfachheit;
  • keine Anästhesie erforderlich;
  • keine Strahlenbelastung;
  • minimal-invasive;
  • die Möglichkeit, den Darm ohne reinigenden Einlauf zu untersuchen.

Zu den Nachteilen zählen die umständliche Verarbeitung der empfangenen Daten und Schwierigkeiten beim Schlucken. Das Bild des Darms mit der Kapsel wird auf einem speziellen Gerät aufgezeichnet, das am Gürtel getragen wird. Die Anwendbarkeit dieser Studie ist begrenzt. Es ist teuer. Eine Kapseluntersuchung wird durchgeführt, wenn eine Koloskopie und Irrigoskopie nicht möglich sind.

Zu den Komplikationen gehört eine verzögerte Kapselfreigabe. Einige Patienten entwickeln allergische Reaktionen. Die Studie wird durchgeführt in ambulantes Setting. Die Person muss nicht im Krankenhaus sein. Nach dem Schlucken der Kapsel können Sie Ihren täglichen Aktivitäten nachgehen. Zur Vorbereitung gehört die Verwendung von Abführmitteln.

Untersuchung mit einem Sigmoidoskop

Zur Untersuchung der letzten Darmabschnitte wird häufig eine Sigmoidoskopie durchgeführt. Der Eingriff wird mit einem Sigmoidoskop durchgeführt. Es handelt sich um ein Beleuchtungsgerät mit einem Metallrohr. Die Dicke des letzteren variiert. Mit einem Sigmoidoskop können Sie die Schleimhaut des Sigmas und des Mastdarms in einer Entfernung von bis zu 35 cm vom Anus untersuchen.

  • Schmerzen im Anus beim Stuhlgang und in Ruhe;
  • anhaltende Verstopfung;
  • instabiler Stuhl;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • das Vorhandensein von Schleim oder Eiter im Stuhl;
  • Gefühl eines Fremdkörpers.

Die Studie wird bei chronischen Hämorrhoiden und Entzündungen des Dickdarms durchgeführt. Im akuten Fall ist die Sigmoidoskopie kontraindiziert Analfissur, Darmverengung, massive Blutungen, akute Paraproktitis, Peritonitis, Herz- und Lungeninsuffizienz. Die Vorbereitung ähnelt der einer Darmspiegelung.

Unmittelbar vor dem Einführen des Sigmoidoskopschlauchs in den Anus wird dieser mit Vaseline geschmiert. Beim Schieben wird das Gerät vorgeschoben. Um die Darmfalten aufzurichten, wird Luft gepumpt. Wenn vorhanden große Menge Zur Entfernung von Eiter oder Blut kann eine elektrische Absaugung eingesetzt werden. Bei Bedarf wird Material zur histologischen Analyse entnommen.

Andere Forschungsmethoden

Eine moderne Methode zur Diagnose von Darmerkrankungen ist die Magnetresonanztomographie. Es kann mit doppeltem Kontrast durchgeführt werden. Der Farbstoff wird intravenös und über den Mund verabreicht. Diese Methode kann eine Darmspiegelung nicht ersetzen. Er ist Hilfskraft. Die Vorteile der MRT liegen in der Schmerzlosigkeit, dem Informationsgehalt und der fehlenden Strahlenbelastung.

Es werden schichtweise Bilder des Organs aufgenommen. Der Arzt erhält ein dreidimensionales Bild auf dem Bildschirm. Die Tomographie basiert auf der Nutzung magnetischer Felder. Letztere werden von den Kernen der Wasserstoffionen des Gewebes reflektiert. Vor einer MRT müssen Sie Ihren Dickdarm reinigen und mehrere Tage lang eine Diät einhalten. Der Eingriff dauert etwa 40 Minuten. Die Bilder werden aufgenommen, während der Patient den Atem anhält.

Der Patient wird auf eine Plattform gelegt und der Körper mit Gurten gesichert. Zu den Methoden zur Untersuchung von Patienten gehört die Anoskopie. Damit kann der letzte Abschnitt des Darmrohres untersucht werden. Ein Anoskop ist erforderlich. Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das aus einem Obturator, einem Rohr und einem Beleuchtungsgriff besteht.

Vor der Anoskopie ist häufig eine digitale rektale Untersuchung erforderlich. Dies geschieht, um die Durchgängigkeit des Darms zu beurteilen. Bei Bedarf wird eine Betäubungssalbe verwendet. Also, wenn Sie einen Verdacht haben Darmpathologie Ein instrumentelles Studium ist erforderlich. Eine Diagnose anhand von Befragung, Untersuchung und Palpation ist nicht möglich.

Erkrankungen des Zwölffingerdarms

Die Medizin kennt mehrere Hauptpathologien des Zwölffingerdarms. Die Symptome einer Zwölffingerdarmerkrankung variieren je nach Art der Erkrankung. In diesem Organ kommt es häufiger zu Geschwüren, Zwölffingerdarmentzündungen und Neubildungen. Diagnoseverfahren unterscheiden sich praktisch nicht, was man über die Behandlung nicht sagen kann, die auf den Merkmalen des pathologischen Zustands der Verdauungsabteilung basiert.

Organstruktur

Der Zwölffingerdarm ist Teil des Dünndarms. Sie beteiligt sich an der Assimilation nützliche Substanzen und sorgt auch für den Weitertransport von Lebensmitteln. Die endgültige Verdauung der Produkte erfolgt im Zwölffingerdarm, da dort das dafür notwendige Sekret stattfindet. Es nimmt Enzyme, Galle und Säuren auf, die von anderen Organen (Bauchspeicheldrüse, Leber) abgesondert werden. Der Zwölffingerdarm ist einer der kleinsten Bestandteile des Dünndarms (30 cm). Seinen Namen verdankt er seiner Länge von 12 Fingern. Dies ist der Teil des Darms, der direkt vom Magen ausgeht. Zwischen diesen Organen befindet sich eine Speiseklappe. Der Zwölffingerdarm ist im retroperitonealen Raum lokalisiert und in 4 Teile unterteilt:

Die Schleimhaut des Zwölffingerdarms ist mit Falten und Zotten bedeckt. Auf dem absteigenden Abschnitt gibt es große Papille wo aufbewahrt werden soll Gallengang und der Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse. Die submuköse Schicht enthält Blutgefäße und Nerven. Die Muskelschicht des Organs ist für die Darmmotilität und den Darmtonus verantwortlich. Der seröse Ball schützt das Organ vor äußeren Einflüssen.

Mögliche Krankheiten

Erkrankungen des Zwölffingerdarms sind entzündliche Prozesse in den Schleimhäuten des Organs, die dessen Funktion und die Verdauungskette insgesamt beeinträchtigen. Kann die Entwicklung einer Entzündung hervorrufen verschiedene Krankheiten, die sich auf die Leistungsfähigkeit des gesamten Organismus auswirken. Jedes Jahr sinkt das Durchschnittsalter der Patienten, was auf den Lebensrhythmus zurückzuführen ist. schlechte Angewohnheiten, Essen unterwegs und andere Faktoren. Schleimhautatrophie, Zwölffingerdarm hormoneller Mangel, Fisteln, Blutungen – häufige Komplikationen entzündlicher Prozesse des Zwölffingerdarms im vernachlässigten Zustand.

Duodenitis des Zwölffingerdarms

Duodenitis ist eine Erkrankung des Zwölffingerdarms, die im Übergangsabschnitt des Darms lokalisiert ist. Eine Entzündung kann sekundär (begleitend zu einer anderen Krankheit) oder primär sein. Dies führt zu einem Krampf des Oddi-Schließmuskels und einer Verdickung der Organwände. Tritt häufig vor dem Hintergrund einer sekretorischen Insuffizienz auf. Eine fortgeschrittene Erkrankung kann zu einer Atrophie der Organschleimhaut führen. Es gibt Anzeichen einer Pathologie, die von der Vernachlässigung des Prozesses und der Begleiterkrankung abhängen:

  • Schmerzen im Epigastrium – direkt unter dem Magen, dumpfer oder akuter Natur;
  • Brechreiz;
  • Würgen;
  • Krämpfe;
  • Brennen in der Speiseröhre;
  • Erschöpfung;
  • Schwellung der Organschleimhaut;
  • Völlegefühl im Magen nach dem Essen.

Magengeschwür

Zwölffingerdarmgeschwür ist eine Entzündung, die mit dem Auftreten von Geschwüren auf den Schleimhäuten des Organs einhergeht. Die Pathologie ist chronisch und tritt häufig wieder auf. Das endoskopische Bild zeigt eine Verdickung der Darmwand. Die Krankheit kann sich auf andere Teile ausbreiten Magen-Darmtrakt. Wird die Erkrankung nicht behandelt, kommt es zu Fisteln, Schleimhautatrophie u. a starkes Bluten, was für das Leben des Patienten gefährlich ist. Ohne ausreichende medizinische Versorgung können Komplikationen zum Tod führen.

Am meisten häufiger Grund Geschwüre - Helicobacter. Diese Art von pathologischen Mikroorganismen befällt die Schleimhäute der Verdauungsorgane mit Toxinen, deren Freisetzung während ihrer lebenswichtigen Aktivität erfolgt. Sie fördern die Sekretion von Enzymen im Organ. Magengeschwüre sind oft sekundär und treten als Folge von Gastritis und Duodenitis auf. Andere Gründe:

  • genetische Veranlagung;
  • Stress und psycho-emotionale Probleme;
  • Alkohol trinken und rauchen;
  • schlechte Ernährung.
  • stechender Schmerz in der Magengegend, der in den Rücken und die Rippen schießt;
  • Übelkeit und Erbrechen aufgrund von Nahrungsstau;
  • Schmerzen rechts unter den Rippen aufgrund von Gallenstau;
  • Blutverunreinigungen in Erbrochenem und Kot (manchmal).

Erosion des Zwölffingerdarms

Erosion ist ein entzündlicher Prozess auf der Oberfläche der Schleimhaut eines Organs, der nicht in die Muskelschicht eindringt und mit dem Auftreten erodierter Bereiche einhergeht. Ultraschall zeigt eine Verdickung der Organwand. Die Krankheit kann hervorgerufen werden durch:

  • Stress und psycho-emotionaler Stress;
  • Rauchen;
  • Helicobacter;
  • schlechte Ernährung;
  • Medikamente.

Eine Erosion des Zwölffingerdarms geht mit einer Reihe von Symptomen einher.

Anzeichen des pathologischen Prozesses:

Duodenostase

Duodenostase wird auch Dyskinesie genannt – eine Krankheit, die betroffen ist Motor Funktion Zwölffingerdarm, weshalb Speisebrei (Chymus) nicht aus dem Dünndarm abtransportiert werden kann, was zu einer langfristigen Stagnation der Nahrung führt. Die Funktionsstörung geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Ausschlag;
  • Juckreiz der Haut;
  • Durchfall;
  • Schmerzen (Schmerzen im Bauchfell);
  • Sodbrennen.

Neubildungen

Zwölffingerdarmkrebs wird äußerst selten diagnostiziert, meist bei älteren Menschen. Seiner Entwicklung geht eine Dysplasie voraus. Es gibt 3 Pathologiegrade. Bei einer Dysplasie im Stadium 3 lässt sich die Entstehung von Krebs nur selten vermeiden. Bei einer Dysplasie ist die histologische Struktur gestört Epithelgewebe Organ.

Die Symptome ähneln denen anderer Erkrankungen des Organs:

  • schmerzhafte Empfindungen, die durch Abtasten verstärkt werden;
  • Appetitlosigkeit bis hin zur Abneigung gegen Essen;
  • Erschöpfung;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • obstruktiver Ikterus aufgrund einer gestörten Gallenausscheidung.

Bei der lymphofollikulären Hyperplasie handelt es sich um eine submuköse Läsion des Zwölffingerdarms, die sich auf alle Verdauungsorgane und peritonealen Lymphknoten ausbreiten kann. Es gilt auch als Krebsvorstufe. Wenn die lymphofollikuläre Hyperplasie das Darmgewebe stark beeinträchtigt, äußere Zeichen. Wenn es jedoch auf einen kleinen Bereich des Zwölffingerdarms beschränkt ist, treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. Bei jedem Tumor ist eine gleichmäßige Verdickung der Darmwände sichtbar.

Obstruktion

Eine chronische Organobstruktion kann aus vielen Gründen entstehen. Unter ihnen:

  • Malrotation des Darms;
  • umgekehrter und beweglicher Darm;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • Gefäßkompression.

Schlag Gallensteine in den Magen, möglicherweise durch eine Fistel zwischen dem Organ und dem Zwölffingerdarm oder Magen. Der Stein wandert durch den Verdauungskanal und bleibt im Dünndarm stecken. Diese Art von Obstruktion wird äußerst selten diagnostiziert. Vor dem Einsetzen der Pathologie war der Patient lange Zeit besorgt Schmerzsyndrom rechts unter den Rippen. Eine Gallensteinobstruktion des Dünndarms wird meist bei älteren Frauen diagnostiziert.

Entwicklungsfehler

Eine abnormale Entwicklung des Organs ist selten. Zu den pathologischen Zuständen gehört die angeborene Stenose, die in den ersten Lebensstunden eines Kindes diagnostiziert wird (Erbrechen, Aufstoßen, Stuhlmangel). Angeborene Anomalien umfassen Divertikel (Vorwölbung der Wand). Zu dieser Krankheitsgruppe gehört die Lymphangiektasie. Der Grund für die Entwicklung ist einseitig Lymphödem. Eine Lymphangiektasie kann sich aufgrund anderer Fehlbildungen des Magen-Darm-Trakts entwickeln, beispielsweise vor dem Hintergrund von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.

Diagnose von Zwölffingerdarmerkrankungen

Erkrankungen des Zwölffingerdarms werden mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Biopsie und Biopathanalyse;
  • Analyse auf Helicobacter;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • okkulter Bluttest;

Grundsätze der Behandlung und Prävention

Der Arzt wählt die Behandlungsmethoden je nach Pathologie aus. Sie können den Zwölffingerdarm behandeln:

  • Antibiotika;
  • Medikamente, die die Sekretion von Salzsäure reduzieren;
  • Antazida;
  • Schmerzmittel.

Behandlung Hausmittel besteht aus der Einnahme von Medikamenten aus Komponenten, die die Immunität stärken, die Verdauung verbessern und heilende und antibakterielle Eigenschaften haben. Sie verwenden Honig, Kamille, Propolis, Eibisch, Löwenzahnwurzeln und Aloe. Dem Patienten wird eine Diät verschrieben. Sie müssen viel Flüssigkeit trinken. Der Flüssigkeitsbedarf wird nach der Formel berechnet – 30 ml pro 1 kg Gewicht. Sie können Getreide essen (ohne auf Grieß, Buchweizen, Graupenbrei), Eier, mageres Fleisch und Fisch, Brot und Milch. Der Verzehr von Pilzen, Konserven, Marinaden, Würstchen und Backwaren ist verboten. Diese Diät ist die beste Vorbeugung Erkrankungen des Zwölffingerdarms.

Wie man ein Zwölffingerdarmgeschwür erkennt, Diagnose eines Magengeschwürs

Die Diagnose eines Zwölffingerdarmgeschwürs ist ein komplexer Prozess. Der erste Schritt besteht aus einer gründlichen Untersuchung der subjektiven Symptome des Patienten:

  • Schmerz. Wann beginnt es mit der Nahrungsaufnahme? Was hilft, es zu beruhigen? Wie oft manifestiert es sich? Wohin gibt er es? Hängt es von der Saisonalität ab?
  • Dyspeptische Störungen – eine Umfrage zum Vorliegen von Magen-Darm-Störungen beim Patienten, Appetitveränderungen, Sodbrennen, Erbrechen oder Übelkeit.

Der Arzt untersucht den Patienten auch, einschließlich der Palpation der Bauchhöhle. In den meisten Fällen erfahrener Spezialist, Mit hohe Wahrscheinlichkeit Basierend auf den erhaltenen Daten kann er eine genaue vorläufige Diagnose stellen und Studien verschreiben, die in Zukunft abgeschlossen werden sollten, um Behandlungstaktiken zu entwickeln.

Bei einem Zwölffingerdarmgeschwür kann die Diagnose jedoch nicht nur auf subjektiven Daten beruhen, da viele Magen-Darm-Erkrankungen in ihren Symptomen ähnlich sind. Um die Krankheit genau zu differenzieren, ist es notwendig, zu verwenden zusätzliche Methoden Prüfungen.

Wie erkennt man also ein Zwölffingerdarmgeschwür? Ein Patient mit Verdacht auf ein Geschwür muss zur Untersuchung überwiesen werden:

  1. instrumental;
  2. histologisch;
  3. biochemisch usw.

Von den instrumentellen Verfahren sind die Radiographie und die Endoskopie die wichtigsten. Lange Zeit glaubte man, dass Röntgenstrahlen eine genaue Diagnose eines Zwölffingerdarmgeschwürs ermöglichen, allerdings erst nach dessen Beginn Breite Anwendung Endoskope haben herausgefunden, dass die Genauigkeit dieser Methode zwischen 50 und 80 % liegt, während bei der Endoskopie in 30 % der Fälle das gegenteilige Ergebnis erzielt werden kann.

Allerdings hat die Röntgendiagnostikmethode heute nicht an Relevanz verloren, obwohl sie der Ösophagogastroduodenoskopie in ihrer Zuverlässigkeit deutlich unterlegen ist. Tatsache ist, dass es bei Magengeschwüren im Laufe der Zeit häufig zu einer starken Verformung des Zwölffingerdarms kommt, was den Einsatz eines Endoskops unmöglich macht.

Um die Diagnose des Zwölffingerdarms genau zu bestimmen, werden folgende Anzeichen beurteilt:

ZU morphologische Merkmale Dazu gehören: ulzerative Nische am Relief oder an der Kontur, Defekt im Bereich der Ulzeration, Verformung des Zwölffingerdarms, „Füllungsdefekt“ des Darms.

Zu den funktionellen Anzeichen gehören Veränderungen der Peristaltik, Veränderungen der Evakuierungsfunktion und regionale Krämpfe.

Begleitsymptome: Veränderungen der Gallenblase, Dickdarmspastik, Duodenitis, Gastritis.

Um das beste Ergebnis zu erzielen, muss der Arzt den Patienten sowohl zu einer Röntgenaufnahme als auch zu einer Endoskopie überweisen und die gewonnenen Daten durch die Ergebnisse der Zytologie und Histologie ergänzen.

Solch umfassende Diagnostik ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob ein Patient ein Magengeschwür hat, erlaubt Ihnen jedoch nicht, die optimale Behandlungstaktik zu wählen. Um das Bild zu vervollständigen, ist es notwendig, Abweichungen in der motorischen Evakuierungs- und Sekretionsfunktion des Zwölffingerdarms und des Magens festzustellen. Lassen Sie uns herausfinden, wie man ein Zwölffingerdarmgeschwür diagnostiziert.

Die Untersuchung der motorischen Evakuierungsfunktion kann durchgeführt werden mit:

  • Röntgenstrahlen. Der Vorteil der Methode liegt in ihrer physiologischen Natur, die Nachteile liegen in der Indirektheit der gewonnenen Daten;
  • Elektrogastrographie. Der Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit, die motorische Aktivität des Darms über einen langen Zeitraum ohne Sonde zu untersuchen. Der Nachteil besteht darin, dass eine lokale Studie nicht möglich ist;
  • Die Phonographie oder Aufzeichnung peristaltischer Geräusche erfolgt von der Körperoberfläche aus, wodurch für den Patienten keine Unannehmlichkeiten entstehen. Nachteile: Unfähigkeit, aufgezeichnete Geräusche zu lokalisieren.
  • Ballonographie – beurteilt die motorische Aktivität der Verdauungsorgane anhand des Drucks im Magen-Darm-Trakt. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Darmmotorik. Der Nachteil besteht darin, dass es nicht physiologisch ist (die während des Eingriffs verwendeten Ballons reizen die Darmwand und stimulieren deren Beweglichkeit).

Der Magen ist ein sehr wichtiges Organ, in dem alle aufgenommenen Nahrungsmittel verdaut werden. IN medizinische Übung Es gibt viele verschiedene Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms.

Einige von ihnen sind nicht gefährlich, andere können jedoch eine Gefahr darstellen schwerwiegende Komplikationen. In diesem Zusammenhang müssen sich Menschen einer endoskopischen Untersuchung des Magens unterziehen oder andere Methoden zur Untersuchung des Magens wählen. Dank moderner Forschungsmethoden wird es möglich sein, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und sogar die Entstehung von Tumoren bei Magenkrebs festzustellen.

Diagnosemethoden

Wenn eine Person anfängt, Bauchbeschwerden zu verspüren, verschiedene Symptome B. in Form von Schmerzen, Durchfall, Erbrechen und anderen Veränderungen, dann müssen Sie zu einem Arzt gehen, der eine genaue und korrekte Diagnose stellen kann. Es gibt zwei moderne Methoden In der Tabelle aufgeführte Studien:

Untersuchungsmethode: Beschreibung:
Instrumental: Genau so klinische Forschungen wichtig bei der Bestimmung von Pathologien und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Alle Methoden sind individuell und können sich nicht gegenseitig ersetzen. Jede diagnostische Methode ermöglicht es uns, die morphologischen und strukturellen Merkmale des Magen-Darm-Trakts zu identifizieren.
Labor: In diesem Fall kommt die Diagnose zum Einsatz biologische Substanzen. Mageninhalt kann entnommen werden, um die sekretorische Funktion des Magens zu untersuchen, es kann eine Untersuchung der säurebildenden Funktion des Magens, Blut-, Kot- und Urintests erfolgen. Bei einer vollständigen Untersuchung kommt die Labormethode zum Einsatz.

Jetzt müssen Sie die Forschungsmethoden im Detail verstehen, die sich auf Labor- und Instrumentenuntersuchungen beziehen, bei denen eine Untersuchung des Magens mit einer Sonde oder eine sondenlose Untersuchung verwendet wird.

Gastroskopie oder FGDS

Die Gastroskopie des Magens sowie die FGDS werden mit einer Sonde durchgeführt, die einer Person durch den Mund eingeführt wird. Dies ist eines der meisten genaue Wege Diagnostik, die alle Pathologien aufzeigt, und kann auch eine Untersuchung der Präparation von Magengewebe durchführen. Die Technik wird angewendet, wenn der Patient am Vortag operiert werden muss, sowie bei schnellem Gewichtsverlust, starken Bauchschmerzen, Speiseröhrenentzündung und anderen unangenehmen Symptomen mit akuten Manifestationen.

Nicht alle Patienten können sich einer endoskopischen Untersuchung des Magens unterziehen, da es Kontraindikationen gibt, die der Arzt vor der Diagnose besprechen wird. Vor der FGDS und der Magenspiegelung werden Vorbereitungen für den Magen getroffen. Der Arzt selbst sagt, was zu tun ist, welche Diät einzuhalten ist. Im Allgemeinen gelten folgende Regeln:

  • Etwa 12 Stunden vor Beginn der Untersuchung müssen Sie mit dem Essen aufhören.
  • Sie dürfen nicht rauchen, keine Kapseln oder andere Tabletten einnehmen.
  • Während des Eingriffs müssen Sie gegebenenfalls den Zahnersatz entfernen.

Eine endoskopische Untersuchung dauert 20 bis 40 Minuten. Keine der anderen Methoden liefert alle Informationen und die Möglichkeit, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wie FGDS. Darüber hinaus wird es möglich sein, den Säuregehalt der Magensekretion zu bestimmen und Materialien für eine Biopsie zu entnehmen. Häufig kann der Eingriff in Verbindung mit anderen Untersuchungsarten, beispielsweise einer Koloskopie oder einer FGS, verordnet werden.


Heutzutage ist es möglich, den Magen zu analysieren, ohne die Sonde zu verschlucken; das hat seine Vor- und Nachteile. Der Patient muss lediglich die Kapsel schlucken, die Sensoren, eine Kamera und eine Taschenlampe enthält. Die Kapsel dringt in die Speiseröhre und den Darm ein, zeichnet alles auf, was ihr auf dem Weg begegnet, woraufhin der Arzt die Umgebung analysieren und eine Diagnose stellen kann. Die Kapsel wird innerhalb von 1-2 Tagen auf natürliche Weise freigesetzt.

Die Diagnose selbst mit der Kapsel dauert 6-8 Stunden. Diese Art der Forschung wird nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder durchgeführt. Aber trotzdem, um das richtige zu installieren und genaue Diagnose Neben der Erkennung von Tumoren im Frühstadium ist es besser, FGDS zu verwenden, bei dem eine Sonde verschluckt wird.

Wenn bei einer Person Krebs diagnostiziert wird, empfehlen Ärzte die Verwendung eines innovativen Arzneimittels namens Pembrolizumab. Dieses Medikament ist für die Immuntherapie von Melanomen und anderen Tumorarten bestimmt, die schon seit langem im Körper vorhanden sind. Pembrolizumab wird angewendet, wenn eine Person an einem fortgeschrittenen Melanom leidet oder nicht mit anderen Medikamenten behandelt wird. „Pembrolizumab“ wurde lange Zeit an Patienten getestet und durchlief eine Reihe von Studien, aber in einer Reihe von Fällen lieferte „Pembrolizumab“ Ergebnisse, obwohl das Medikament welche hat Nebenwirkungen. Diejenigen, die Pembrolizumab einnahmen, bemerkten Ermüdung, Übelkeit, Stuhlprobleme und Appetitlosigkeit.

Röntgen und Ultraschall des Magens


ZU Röntgenmethoden Bei der Diagnose handelt es sich um die Visualisierung bestimmter Organe auf dem Bildschirm. Eine Röntgenmethode wird verwendet, um die Schleimhaut zu untersuchen und Pathologien in der Funktion von Organen zu finden. Für den Magen ist eine Röntgenaufnahme angezeigt, wenn der Patient schnell abnimmt, Aufstoßen auftritt und Blut im Stuhl auftritt. Röntgen des Magens und Radiographie sind zwei unterschiedliche Diagnosemethoden. Wenn Sie ein Kind untersuchen müssen, ist es für Kinder besser, die digitale Durchleuchtung zu verwenden, da diese informativer und schneller ist und Sie nicht viele Bilder machen müssen und die Strahlendosis um ein Hundertfaches geringer ist.

Die Vorbereitung des Patienten auf eine Röntgenuntersuchung des Magens und Zwölffingerdarms ist einfach. Vor dem festgelegten Termin muss der Patient einige Tage lang auf bestimmte Produkte verzichten, eine Liste davon wird im Krankenhaus ausgehändigt. Im Allgemeinen handelt es sich hierbei um Inhaltsstoffe, die die Schleimhäute reizen und deren Verdauung lange dauert. Um den Patienten am Tag der Diagnose auf eine Röntgenuntersuchung des Magens vorzubereiten, muss er eine Bariumlösung einnehmen, um klare Bilder zu erhalten. Bei einer Röntgenuntersuchung des Magens können Nebenwirkungen in Form von Übelkeit und weißem Stuhlgang für 1-2 Tage bestehen bleiben.

Eine Ultraschalluntersuchung des Magens wird selten eingesetzt; die Methode wird häufig verwendet, wenn die Diagnose eines Babys bis zu einem Alter von sechs Jahren oder sogar eines Neugeborenen erforderlich ist. Zwar ist die Methode im Vergleich mit FGDS nicht sehr aussagekräftig. Das resultierende Protokoll ermöglicht es uns nicht, die Pathologie vollständig zu sehen; außerdem ist es unmöglich, Materialien für die Histologie zu entnehmen und auch Veränderungen festzustellen. Bei anhaltenden Blähungen, Schmerzen und Verdauungsproblemen wird eine Ultraschalluntersuchung des Magens durchgeführt. Bevor Sie eine Diagnose stellen, erklärt Ihnen der Arzt, wie Sie sich richtig auf den Test vorbereiten, um eine genaue Diagnose zu stellen. Eine Ultraschalluntersuchung dauert etwa 15 Minuten und das Ergebnis ist sofort bekannt.

Labor Diagnose

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Labordiagnostik:


Wichtig! Wie Sie sehen, gibt es viele Magenuntersuchungen, aber nur der Arzt weiß, welche Diagnosemethoden er wählen soll. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Patient seine Symptome angeben, und nach Durchführung von Recherchen und Tests kann der Arzt die genaue Krankheit bestimmen.

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sind selbst in fortschrittlich entwickelten Ländern ein sehr häufiges Problem. Dies ist auf das beschleunigte Lebenstempo, schlechte Ernährung und schlechte Qualität der Lebensmittel zurückzuführen. Als eine der indirekten Ursachen schwerer Erkrankungen gilt eine verspätete Behandlung. medizinische Versorgung. Die meisten Pathologien in der Gegend Verdauungstrakt begleitet von unangenehme Symptome, Schmerzen, Gewichtsverlust oder Fettleibigkeit. Um eine genaue Diagnose und Behandlung zu stellen, nutzen Ärzte viele Untersuchungsmethoden. Die wichtigste bleibt die Röntgenaufnahme des Zwölffingerdarms und des Magens.

Was zeigt eine Magen-Darm-Röntgenaufnahme?

Eine Untersuchung der Verdauungsorgane ist notwendig, um deren Zustand und Funktion zu beurteilen, Probleme zu erkennen und zu beseitigen. Heute gibt es dafür mehrere Technologien: MRT, Computertomographie, Angiographie.

Die allererste Forschungstechnik war Röntgen (Röntgen) – Strahlendiagnostik der inneren Struktur des Körpers. Mit seiner Hilfe werden einmalige Bilder des Magens und des Zwölffingerdarms erstellt.

Das erhaltene Ergebnis wird auf Film festgehalten, anhand dessen der Arzt den Zustand der inneren Organe beurteilt. Dieses Verfahren wird auch Gastrographie genannt.

Bilder allein reichen oft nicht aus, um die Anatomie des Verdauungstrakts vollständig zu untersuchen. In solchen Fällen wird die Radiographie mit der Durchleuchtung kombiniert.

Letzteres erfolgt mit einem speziellen Verstärker – einem Kontrastmittel. Unter Laborbedingungen wird eine spezielle Lösung auf Bariumbasis hergestellt, die keine Röntgenstrahlen durchlässt.

Der Patient trinkt diesen Cocktail während des Eingriffs. Dadurch kann der Arzt in Echtzeit die Durchgängigkeit der Speiseröhre und die Peristaltik des Magens beobachten und einen guten Blick auf die Innenwände und Falten werfen.

In der Regel werden diese beiden Verfahren kombiniert durchgeführt. Die Radiographie liefert Bilder, und die Fluoroskopie ermöglicht es Ihnen, die Bewegung innerer Organe zu sehen und die Daten auf einem elektronischen Medium aufzuzeichnen. Dies ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Struktur der Wände der Speiseröhre, des Zwölffingerdarms und des Magens ohne invasive Eingriffe.

Die Strahlendiagnostik ist nach wie vor die am besten zugängliche Methode zur Untersuchung eines Patienten; sie kann in jedem Krankenhaus durchgeführt werden. Der Erfolg dieses Prozesses hängt von der Erfahrung und dem Können des Radiologen ab.

Diese Technik hat aber auch einen erheblichen Nachteil: Während der Untersuchung wird der Patient einer erhöhten Strahlendosis ausgesetzt, insbesondere während der Durchleuchtung. Daher greifen Ärzte nur in extremen Fällen darauf zurück. Der Arzt muss zunächst alle strahlenfreien Untersuchungsmethoden durchführen und nur dann, wenn diese keinen Erfolg bringen erwünschtes Ergebnis- Bestellen Sie eine Röntgenaufnahme.

Eine Röntgenaufnahme des Magen-Darm-Trakts zeigt:

  • Erkrankungen der Speiseröhre: Divertikel (Vorwölbung der Schleimhaut), Tumore, Verengungen, Krampfadern Venen;
  • Fremdkörper im Verdauungstrakt;
  • Pathologien des Zwölffingerdarms: Geschwüre, Krebs, spastische Verengung;
  • Magenerkrankungen: Gastritis, Krebs, Geschwüre, gestörte Resorption und schwache Peristaltik usw.;
  • Andere Bauchorgane sind nicht das Hauptziel der Diagnose, ihre Konturen sind jedoch auf dem Bild dennoch sichtbar. Anhand des Bildes kann der Arzt Probleme in anderen Organen erkennen.

IN in manchen Fällen Der Patient muss sich mehreren Eingriffen gleichzeitig unterziehen, da jede Art von Diagnose unterschiedliche Bereiche aufweist. Beispielsweise spiegelt die Endoskopie den Zustand der inneren Schleimhaut wider und ermöglicht die Entnahme von Material für eine Biopsie. Und auf dem Röntgenbild sieht man den äußeren Teil der Organe, ein wenig innere, Tumore und Neoplasien, eine Verengung der Speiseröhre sind sichtbar.

Hinweise zur Untersuchung

Ein Therapeut oder Gastroenterologe überweist Sie zur Gastrographie. Auch andere Ärzte vermuten möglicherweise Verdauungsprobleme. Der Eingriff selbst wird von einem Radiologen durchgeführt, der auch die Ergebnisse interpretiert. Anhand der entschlüsselten Daten legt der behandelnde Arzt die Behandlungstaktik fest. Außerdem muss man den Eingriff manchmal noch einmal durchgehen, um herauszufinden, wie die Therapie verläuft.

Zur Feststellung ist eine Röntgenaufnahme vorgeschrieben verschiedene Pathologien. Unter ihnen:

  • Reizmagensyndrom;
  • Hernie des Zwerchfells und der Speiseröhre;
  • Entzündung des Verdauungstraktes;
  • Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt;
  • bösartige und gutartige Tumoren;
  • Geschwüre und Gastritis;
  • Verformung des Zwölffingerdarms und seiner Teile.

Gleichzeitig können bei der Untersuchung Probleme mit Leber, Milz und Nieren festgestellt werden. Magen-Darm-Erkrankungen machen sich durch eine Verschlechterung des Wohlbefindens bemerkbar; häufig wird eine solche Diagnostik aufgrund der Beschwerden des Patienten verordnet.

Doch wie bereits erwähnt, führt der Arzt zunächst andere Untersuchungen durch, um die Strahlendosis für den Patienten zu reduzieren.

Zu den verdächtigen Symptomen gehören:

  • ständige Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen;
  • häufige Anfälle von Sodbrennen, Schluckauf, Aufstoßen;
  • Bauchschmerzen;
  • schneidender Schmerz im Magenbereich, der an Hunger erinnert. Das unangenehme Gefühl verschwindet nach dem Essen;
  • häufiger Stuhlgang;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Fettleibigkeit bei normaler Ernährung.

Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, empfiehlt es sich, einen Gastroenterologen aufzusuchen. Probleme mit dem Verdauungssystem können sich verschlimmern schwerwiegende Pathologien, und die rechtzeitige Suche nach Hilfe wird der Schlüssel sein erfolgreiche Behandlung. Auch Personen, die möglicherweise eine genetische Veranlagung für Tumoren im Magen- und Darmbereich haben, werden Vorsorgeuntersuchungen empfohlen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Aufgrund der erhöhten Strahlendosis werden Röntgenaufnahmen während der Schwangerschaft nicht verordnet, da Strahlen die Entwicklung des Fötus unvorhersehbar beeinflussen können. Aus dem gleichen Grund wird dieses Verfahren Kindern nur in schweren Fällen verschrieben.

Eine kategorische Kontraindikation ist eine durchgehende Bildung im Magen oder Darm – Perforation. Das Kontrastmittel kann eindringen Bauchhöhle, was zu noch größeren Komplikationen führen wird.

Bei akuter Obstruktion wird die Gastrographie mit Vorsicht durchgeführt entzündliche Prozesse. Solche Untersuchungen sind für Menschen mit Bariumallergien verboten.

So bereiten Sie sich auf eine Röntgenaufnahme vor

Der Eingriff erfolgt auf nüchternen Magen. Die Fülle an Gasen oder das Vorhandensein von Nahrung im Magen-Darm-Trakt erschwert die Diagnose und kann die Daten verfälschen. Daher empfehlen Ärzte, sich 2 Tage vor der geplanten Sitzung darauf vorzubereiten, eine Diät einzuhalten oder den Darm künstlich zu reinigen.

Bei der Ausstellung einer Überweisung zur Untersuchung sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über Entgiftungsmethoden beraten. Der einfachste Weg ist ein reinigender Einlauf; er wird am Vortag und am Morgen vor dem Eingriff durchgeführt. Ein Einlauf kann durch spezielle Medikamente ersetzt werden, die den Magen-Darm-Trakt reinigen. In diesem Fall empfehlen Patientenbewertungen Fortrans; das lösliche Pulver entfernt Gase und Speisereste gut ohne Einläufe.

Zu den vorbereitenden Maßnahmen gehört auch ein Allergietest auf Jod und Barium. Medikamente dürfen Sie nur mit Genehmigung Ihres Arztes einnehmen. Vor der Röntgenaufnahme müssen Sie den Facharzt darüber informieren, ob Sie Medikamente eingenommen haben.

Ein paar Tage vor der Sitzung müssen Sie gasbildende Produkte aus dem Speiseplan streichen. Diese beinhalten:

  • und Getreide (ausgenommen);
  • Milchprodukte;
  • Kohl, ;
  • Kohlensäurehaltige Getränke.

Am Tag der Diagnose ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören; Alkohol ist 2-3 Tage vor der Sitzung ausgeschlossen. 8 Stunden vor der Untersuchung ist das Essen verboten.

Wie kommt es dazu

Die Studie wird nur auf nüchternen Magen nach vorheriger Vorbereitung des Patienten durchgeführt. Im Röntgenraum zieht der Patient seine Kleidung aus und zieht einen speziellen Kittel an. Entfernen Sie unbedingt jeglichen Schmuck und benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn sich Metalleinsätze in Ihrem Körper befinden. Anschließend macht der Laborassistent im Stehen ein Übersichtsfoto, weiterer Prozess erst nach den ersten Bildern möglich. Dies ist notwendig, um die Möglichkeit auszuschließen inneren Blutungen, Organrupturen, akute Obstruktion. Die resultierenden Fotos werden vom Arzt untersucht; wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird eine Kontrastierung durchgeführt.

Im Labor wird eine Mischung hergestellt: Lösung und Bariumsulfat. Das Subjekt nimmt ein paar Schlucke von dem Getränk. Es schmeckt und riecht nach Kreide und verursacht keine unangenehmen Empfindungen. Nach dem Eintritt in die Speiseröhre bedeckt die Bariummischung die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und der Speiseröhrenschlauch wird auf dem Bildschirm deutlich sichtbar. Zur anschließenden Untersuchung von Magen und Zwölffingerdarm trinkt der Patient den Rest der Lösung – 200-250 ml. Die Flüssigkeit füllt die Organe und sie sind im Bild besser sichtbar; Geschwüre, Neubildungen, Deformationen und Verengungen sind gut sichtbar.

Um ein vollständiges Bild zu erhalten, wird der Patient auf einen Tisch gelegt und eine Reihe von Fotos gemacht. Die Diagnose erfolgt in direkter, seitlicher und schräger Projektion. Dazu wird der Patient mehrmals aufgefordert, seine Position zu ändern.

Nach Erhalt der Daten gilt das Röntgenverfahren als abgeschlossen. In manchen Fällen ist eine Röntgenaufnahme erforderlich unteren Abschnitte Dann wiederholt sich der Vorgang einige Stunden später, wenn das Barium in den Dickdarm gelangt.

Sobald der Radiologe über genügend Informationen verfügt, verfasst er einen Bericht und beschreibt die Bilder. Manchmal dauert dies mehrere Tage, manchmal kann der Patient bereits nach 30-60 Minuten Ergebnisse erhalten. Mit diesen Daten geht er zu dem Arzt, der ihn zur Untersuchung überwiesen hat. Der behandelnde Arzt kann eine Diagnose stellen und die Behandlung festlegen oder bestenfalls feststellen, dass keine Krankheiten oder Komplikationen vorliegen.

Wo kann man eine Röntgenaufnahme des Magen-Darm-Trakts machen?

Jede Klinik bietet einen ähnlichen Service an. Es ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich, obwohl Privatkliniken über digitale Geräte verfügen, die dies ermöglichen schnelles Ergebnis auf elektronischen Medien. Eine Röntgenaufnahme des Magens und des Zwölffingerdarms kann durchgeführt werden Landesklinik, Krankenhaus, Klinik.

Auch private medizinische Einrichtungen führen Röntgenuntersuchungen des Magen-Darm-Traktes durch. Der Preis für eine Röntgenaufnahme beträgt 40-50 Dollar, für die Durchleuchtung wird ein separater Preis berechnet, der zwischen 45 und 65 Dollar liegt. Im Preis sind Kontrastmittel, Diagnostik und Daten enthalten. In einigen privaten Diagnosezentren Für die Entschlüsselung der Ergebnisse müssen Sie separat bezahlen.

Mögliche Komplikationen

Es wird empfohlen, unmittelbar nach der Röntgenuntersuchung viel zu trinken sauberes Wasser Dadurch wird die Bariummischung schneller aus dem Körper entfernt. Es löst sich nicht in Flüssigkeit auf, wird also nicht von den Wänden des Verdauungstrakts absorbiert und verursacht keine Schäden im Körper. Bei leichten Komplikationen werden in Patientenbewertungen Anfälle von Übelkeit und Erbrechen festgestellt, die jedoch nur mit erhöhter Empfindlichkeit möglich sind. Verstopfung kann 2-3 Tage nach der Sitzung auftreten; dies ist eine häufige Reaktion, die mit der Zeit verschwindet. Auch der Stuhl verfärbt sich weißlich oder grau. Wenn die Darmbeschwerden nach drei Tagen nicht verschwinden, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren.

Solche Nebenwirkungen verursachen keine nennenswerten Beschwerden und werden daher nicht als Komplikationen bezeichnet. Zu den seltenen und schwerwiegenden Folgen gehören: allergische Reaktion. Dies ist möglich, wenn die Vorbereitungsregeln missachtet wurden. Der Patient muss sich einem Bariumtest unterziehen.

Manchmal wird die Bariumsuspension durch eine Jodlösung ersetzt, daher muss auch die Reaktion darauf überprüft werden. Bei Allergien kann es beim Patienten zu Schwellungen der inneren Organe, Atembeschwerden und einem Quincke-Ödem kommen. Wenn der Patient gut auf den Eingriff vorbereitet ist, verläuft die Gastrographie ohne negative Folgen.

Alternative Untersuchungsmethoden

Bevor Sie Röntgenaufnahmen anordnen, sollte Ihr Arzt alternative Methoden ausprobieren. Wenn einem Patienten eine Röntgenaufnahme verordnet wird, dann gibt es dafür gute Gründe. Dennoch lohnt es sich, Ihren Arzt nach einer möglichen Alternative zu fragen.

Die Hauptkonkurrenz für die Gastrographie ist die MRT. Die Magnetresonanztomographie erfordert keine Strahlenbelastung und liefert hervorragende Ergebnisse.

Sie ist jedoch teurer und in manchen Fällen weniger aussagekräftig als die Radiographie. Beispielsweise lassen sich Geschwüre durch herkömmliches Röntgen besser erkennen und Krebs wird durch MRT schneller erkannt.

Auch die Endoskopie ist eine gängige Untersuchungstechnik. Es wird auf ganz andere Weise durchgeführt: durch Mundhöhle Ein Endoskop wird in die Speiseröhre eingeführt. Dieses Gerät verfügt über eine Lichtquelle und eine Kamera, die das Bild in Farbe auf den Monitor überträgt.

Dies ist eine unverzichtbare Methode zur Diagnose von Pathologien der inneren Schleimhaut; sie zeigt die Speiseröhre und den Magen. Dies ist jedoch eine umständliche Methode zur Überprüfung des Zwölffingerdarms und spiegelt nicht die Außenwände der Organe wider.

Es gibt eine weitere fortschrittliche Option – die Computertomographie. Ein CT-Scan wird auf die gleiche Weise wie ein MRT durchgeführt, ersteres basiert jedoch auf der gleichen Strahlung. Der Unterschied zwischen herkömmlichen Röntgenaufnahmen und CT-Scans liegt in den Kosten und in der Leistung. Die Computertechnik spiegelt Weichgewebe besser wider, liefert ein dreidimensionales Bild und ist Röntgenstrahlen in vielerlei Hinsicht überlegen. Aber eine solche Untersuchung kostet viel mehr. Zudem ist die Strahlungsintensität bei der CT höher als bei einer herkömmlichen Untersuchung.

In jedem Fall kann der Patient die Diagnosemethode nicht selbständig wählen, hierfür bedarf es einer ärztlichen Zuweisung. In Russland kann gemäß dem Strahlenschutzgesetz jeder Bürger Röntgenaufnahmen verweigern, außer in Fällen, in denen seine Krankheit epidemiologischer Natur ist. Aber im Falle einer schweren Erkrankung sollten wir nicht vergessen, dass die Zeit gegen uns arbeitet.

Gastrographie wird in begrenzten Mengen verschrieben, sodass keine Strahlendosis verursacht wird erheblicher Schaden. Aber fortschreitender Krebs oder Geschwüre verkürzen das Leben viel schneller als Strahlung. Daher ist es besser, rechtzeitig Hilfe zu suchen und eine Diagnose zu stellen.

Untersuchung des operierten Magens

Kontrastfrühstück – Forschung ist im Gange Durchleuchtung und Radiographie. Während der Studie wurden die Art der durchgeführten Operation, die Form und Größe des Magenstumpfes, die Größe und Funktion der Magen-Darm-Anastomose, die Merkmale des Durchgangs des Kontrastmittels durch die Anastomose usw. ermittelt Jejunum(Abflussschleife), Vorhandensein oder Fehlen von Magen-Darm-Trakt

Geschwüre, Anzeichen eines Periprozesses, Rückfall des onkologischen Prozesses sowie die Dauer der Retention des Kontrastmittels in der afferenten Schleife usw.

Zwölffingerdarmuntersuchung

Die Röntgenuntersuchung des Zwölffingerdarms kann nacheinander durchgeführt werden, während die Kontrastmittelsuspension während der Untersuchung der Speiseröhre und des Magens fortschreitet – Duodenographie ohne Sonde, oder durch gezielte Gabe eines Kontrastmittels mittels einer Zwölffingerdarmsonde – Sondenduodenographie. Auch benutzt Entspannungsduodenographie.

Duodenographie ohne Sonde. Eine detaillierte Untersuchung des Bulbus und anderer Teile des Zwölffingerdarms erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem diese gut mit Kontrastmittel gefüllt sind. Manchmal ist es von Vorteil, die Untersuchung des Magens zu unterbrechen und Bilder vom Bulbus zu machen. Es ist am bequemsten, die Glühbirne in Schrägprojektionen zu untersuchen, wenn ihre Vorder- und Rückwände umrissen sind.

Bei der Untersuchung des Zwölffingerdarms ist es auch notwendig, den Zustand des Reliefs der Schleimhaut zu untersuchen und Bilder zu machen, wenn sie „fest“ gefüllt ist. Häufig wird eine Entspannungsduodenographie eingesetzt. Anhand der Form des Zwölffingerdarms lässt sich das Vorliegen indirekter Symptome einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse beurteilen.

Diese Methode wird häufiger als Hauptmethode zur Diagnose pathologischer Veränderungen im Zwölffingerdarm eingesetzt.

Hinweise: Geschwüre, Divertikel, Zwölffingerdarmneoplasien, volumetrische Prozesse Pankreas.

Sondenduodenographie. Mit Hilfe diese Methode häufiger werden die Details bereits erkannter Veränderungen im Zwölffingerdarm geklärt.

Hinweise: das gleiche wie bei der Duodenographie ohne Sonde.

Kontraindikationen: Darmblutung, Perforation, akuter Darmverschluss, allgemeiner ernster Zustand des Patienten.

Kontrastmittel:

Methodik: Bei einem zur Untersuchung des Magen-Darm-Traktes vorbereiteten Patienten wird unter Bildschirmkontrolle ein Zwölffingerdarmschlauch in den vertikalen Ast des Zwölffingerdarms eingeführt. Dann danach

Mit einer Sonde werden 200-300 ml einer flüssigen Kontrastmittelsuspension bei Raumtemperatur zur dichten Füllung eingeführt und Aufnahmen des Zwölffingerdarms in direkter und schräger Projektion gemacht. Anschließend werden zur doppelten Kontrastierung und Untersuchung des Reliefs der Schleimhaut 200-300 ml Luft eingeleitet und auch Fotos gemacht.

Die Entspannungsduodenographie mit Aeron (ohne Sonde und Sonde) ist eine Untersuchung des Zwölffingerdarms vor dem Hintergrund der Wirkung neurotroper Medikamente, die eine Abnahme des Darmtonus bewirken. Der Einsatz von Aeron in der Duodenographie wurde erstmals von Professor B.M. vorgeschlagen. Sosina im Jahr 1969.

Indikationen und Kontraindikationen: das gleiche wie bei der Sondenduodenographie.

Kontrastmittel - wässrige Suspension von Bariumsulfat.

Methodik: Je nach Alter und Gewicht werden dem Patienten 1-3 Aeron-Tabletten unter die Zunge verschrieben. Nach Resorption der Tabletten erfolgt eine routinemäßige Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.

Nach 20–30 Minuten wird unter dem Einfluss von Aeron eine Entspannung und Ausdehnung (Hypotonie) aller Hohlorgane beobachtet – der Pyloruskanal öffnet sich weit und die Bariumsuspension füllt das Lumen des Zwölffingerdarms frei aus.

Zunächst wird der Darm in aufrechter Haltung des Patienten untersucht – es werden Form, Größe, Lage, Beweglichkeit des Darms und das Relief der Schleimhaut untersucht.

Um eine pneumatische Entlastung zu erreichen, wird der Patient in eine horizontale Position gebracht und auf die linke Seite gelegt, während Luft aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt und sich darin gleichmäßig verteilt.

Um den Zwölffingerdarm dichter mit einem Kontrastmittel zu füllen, erhält der Patient ein weiteres Glas Bariumsuspension zu trinken und wird für 2-3 Minuten auf die rechte Seite gelegt. Anschließend wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen angefertigt. Die Hypotonie dauert etwa 30 Minuten. Nebenwirkungen wird bei der Verwendung von Aeron nicht beobachtet.

Anatomie des Zwölffingerdarms

Der Zwölffingerdarm (Duodenum, Abb. 415) nimmt aufgrund seiner anatomischen und physiologischen Eigenschaften einen etwas separaten Platz im Dünndarm ein.

1 - Oberer Teil Innereien;

2 - absteigender Teil;

3 - horizontaler Teil;

4 - aufsteigender Teil;

5 - Beginn des Jejunums;

6 - Pankreasgang.

Der Zwölffingerdarm liegt mit Ausnahme seines oberen, an den Pylorus angrenzenden Teils retroperitoneal. Es ist etwa 20 cm lang (9–30 cm) und 1,5–5 cm breit.

Zwölffingerdarmbirne mobil, der Rest ist an der Hinterleibswand befestigt.

DPK-Formular näher an einem Hufeisen gibt es mehrere komplexe Kurven.

Obere Biegung kurz, liegt rechts von der Wirbelsäule auf Höhe des II. Brust- oder I. Lendenwirbels und hat eine horizontale oder aufsteigende Richtung.

Absteigender Teil Es liegt ebenfalls rechts der Wirbelsäule und sieht aus wie eine Schleife.

Der untere horizontale Teil des WPC befindet sich etwa auf Höhe des III. Lendenwirbels, kreuzt die Wirbelsäule und geht links davon auf Höhe des II. Lendenwirbels in das Jejunum über.

Die Wand des Zwölffingerdarms besteht im oberen Teil aus 3 Schalen -

  1. serös,
  2. muskulös,
  3. schleimig,
  1. muskulös und
  2. Schleimhaut.

Die Schleimhaut des Zwölffingerdarms besteht aus 2 Schichten -

  1. Epithel- und
  2. muskulös.

An Innenfläche Schleimhaut Es gibt viele bis zu 0,5 mm hohe Zotten, reich an Kapillarnetzwerken und Lymphgefäße. Oberhalb der Zotten befinden sich in der eigenen Schleimhautschicht Krypten – röhrenförmige, mit Epithel ausgekleidete Vertiefungen. Die Muskelschicht der Schleimhaut besteht aus mehreren dünnen Muskelfasern.

Submukosa ist locker Bindegewebe, in dessen Dicke sich die Zwölffingerdarmdrüsen (Brunner) befinden.

Im absteigenden Abschnitt des Zwölffingerdarms befindet sich Vater-Papille, 11–21 mm hoch, 5–10 mm breit. An seiner Spitze münden der Gallengang und der Pankreasgang (in etwa 70 % als einzelner Gang). Der letzte Teil des Hauptgallengangs in der Wand des Zwölffingerdarms wird vom Schließmuskel Oddi bedeckt.

Der Zwölffingerdarm liegt in unmittelbarer Nähe zu einer Reihe wichtiger Organe:

  • neben dem Magen
  • und der obere, absteigende, horizontale Teil berührt den Kopf der Bauchspeicheldrüse,
  • Der aufsteigende Teil ist der Bauchspeicheldrüsenkörper.
  • KDP befindet sich in der Nähe rechter Lappen Leber,
  • Aorta,
  • rechte Nebenniere
  • untere Hohlvene.

Der Zwölffingerdarm befindet sich links und hinter der Gallenblase, der vordere oder vordere untere Rand des Bulbus steht in Kontakt mit dem Körper der Gallenblase.

Lymphsystem des Zwölffingerdarms

Das Lymphsystem des Zwölffingerdarms ist gut entwickelt, die Gefäße münden in die Lymphknoten vor und hinter dem Pankreaskopf, im Mesenterium an der Grenze zu Pylorusteil Magen, ein Teil des Lymphflusses gelangt zum Leberknoten, zu den Blutknoten des Mesenteriums.

Physiologie des Zwölffingerdarms

Der Zwölffingerdarm ist anatomisch und funktionell eine Fortsetzung des Magens; er nimmt Nahrung aus dem Magen auf, in ihm findet eine Vermischung von Zwölffingerdarmsäften, Pankreassäften und Galle sowie die Aufnahme einiger Verdauungsprodukte statt.

Das Wichtigste physiologische Rolle Galle- "ändern Magenverdauung auf den Darm, zerstört die Wirkung von Pepsin, ist ein gefährlicher Wirkstoff für Pankreassaftenzyme und äußerst vorteilhaft für Pankreassaftenzyme, insbesondere Fettsaft“ (I.P. Pavlov, 1951).

Die Aktivierung erfolgt im Zwölffingerdarm Protein-, Fett- und Stärkeenzyme. Hier erfolgt die Emulgierung mit der Galle und die Verarbeitung der Nahrungsmassen mit dem Pankreassaft, der hydrolytische Nährstoffabbau, also die Verdauung im eigentlichen Sinne.

Als Rezeptorzone spielt der Zwölffingerdarm eine bedeutende Rolle, Bereitstellung großer Einflussüber Nahrungstransportprozesse und die sekretorische Funktion der Bauchspeicheldrüse. Die von ihm ausgeschütteten Hormone (Enterogastron, Sekretin, Cholecystokinin, Pancreozymin, Villikinin, Enterokinin) beeinflussen aktiv die Aktivität von Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber und Darm.

Untersuchung des Zwölffingerdarms

Bei der Untersuchung des Zwölffingerdarmbereichs Bei einem gesunden Menschen werden keine Anomalien festgestellt, die Bauchdecke ist aktiv am Atmen beteiligt, die Höhe ihrer Oberfläche ähnelt der Höhe des symmetrischen Bereichs auf der linken Seite. Die Hautfarbe unterscheidet sich nicht von der Hautfarbe anderer Bauchbereiche. Die Dicke der Unterhautfettschicht ist normal.

Pathologie des Zwölffingerdarms(Duodenitis, Geschwür, Tumor) gehen häufig mit einer Verschlechterung der Ernährung des Patienten, einer Blässe der Haut während der Blutung und Perforation des Geschwürs sowie einer Hyperpigmentierung der Haut im Zwölffingerdarmbereich einher.

Wenn ein Geschwür perforiert- Nichtbeteiligung des Bauches am Atmen, brettförmiger Bauch. Bei Personen, die sich einer Operation am Zwölffingerdarm unterzogen haben, ist eine Narbe vom Schwertfortsatz bis zum Nabel sichtbar. Bei einer Zwölffingerdarmstenose kommt es wie bei der Pylorusstenose zu einer auffälligen Vorwölbung des Epigastriums vorwiegend auf der linken Seite, periodischen Wellen der Peristaltik eines vollen Magens vom linken Hypochondrium bis zum Nabel, die einige Sekunden nach ihrem Auftreten abklingen. In dieser Situation sehen normalerweise andere Teile des Bauches eingesunken aus.

Palpation des Zwölffingerdarms

Palpation (Abb. 416). Aufgrund seiner unmittelbaren Nähe zu anderen Organen und seiner tiefen Lage können wir die identifizierten Palpationsbefunde nicht sicher nur diesem Organ zuordnen.

A. Schema der Topographie von DP K
B. Die Position der Hand des Arztes beim Abtasten, die Hand liegt flach auf dem Bauch rechts am äußeren Rand der Rektusmuskulatur, die Position der Fingerspitzen liegt 1-2 cm unterhalb des Rippenbogens bzw. der Kante des Leber

Unter Berücksichtigung der physiologischen Unterschiede in der Struktur und Position des Zwölffingerdarms beginnt die Palpation am unteren Rand der Leber am seitlichen Rand des rechten Musculus rectus abdominis. 4 Finger rechte Hand werden 1-2 cm unterhalb des Leberrandes angebracht.

Nachdem Sie die Haut nach oben bewegt haben, tauchen Ihre Finger beim Ausatmen allmählich in die Tiefe ein. Bei Erreichen Rückwand Beim nächsten Ausatmen des Probanden führen die Finger eine Gleitbewegung von 2–4 cm nach unten durch Einstiegslevel Forschung um 3-4 cm.

Auf diese Weise wird der anfängliche, absteigende und teilweise untere horizontale Teil des Zwölffingerdarms tastbar untersucht. Bei einem gesunden Menschen ist der Zwölffingerdarm nicht tastbar. Die Palpation ist schmerzlos.

Schmerzen beim Abtasten des Zwölffingerdarms beobachtet während seiner Entzündung, des erosiven und ulzerativen Prozesses und der Periduodenitis. Das Abtasten eines dichten Strangs von der Dicke eines kleinen Fingers weist auf einen ausgeprägten Zwölffingerdarmkrampf hin, der bei einem Magengeschwür möglich ist. Das Vorhandensein eines Verdichtungsbereichs deutet auf eine Periduodenitis oder einen Tumor hin.