Lungenemphysem: Was es ist, Symptome, Behandlung, Ursachen, Gymnastik. Lungenemphysem – was ist das? Ursachen, Symptome und Behandlungen

Die Ursachen eines Lungenemphysems werden üblicherweise in zwei Gruppen eingeteilt.

ICH. Pathologische Mikrozirkulation, angeborener Mangel an α-Antitrypsin, Veränderungen der Tensideigenschaften, Schadstoffe in der Luft (Stickoxide, Cadmiumverbindungen, Staub, Tabakrauch usw.). Diese Faktoren tragen zur Störung der Festigkeit und Elastizität der Lungenstruktur bei. Es entwickelt sich ein primäres diffuses Emphysem. Es kommt zu einer pathologischen Umstrukturierung des gesamten respiratorischen Teils der Lunge. Beim Ausatmen, wenn der intrathorakale Druck ansteigt, kollabieren die kleinen Bronchien passiv, der Bronchialwiderstand nimmt zu und infolgedessen steigt der Druck in den Alveolen. Dies ist eine Folge einer Schwächung der elastischen Eigenschaften der Lunge aufgrund eines diffusen Emphysems, da die kleinen Bronchien zunächst kein knorpeliges Gerüst haben.

Die Durchgängigkeit der Bronchien ist beim primären Emphysem jedoch weiterhin nicht beeinträchtigt. Alle Alveolen der Lungenazini sind gleichmäßig betroffen. Es entwickelt sich ein panazinäres Emphysem, es kommt zu einer Atrophie der interalveolären Septen und einer Verkleinerung des Kapillarbetts. Die Bronchien und Bronchiolen unterliegen jedoch keiner Verstopfung, weil es liegen keine entzündlichen Veränderungen vor.

Gymnastik gegen Emphysem

Einer der obligatorischen Bestandteile der palliativen Therapie des Emphysems sind therapeutische Übungen. Sein Ziel ist die richtige Atmung unter maximaler Einbeziehung des Zwerchfells und der Interkostalmuskulatur.

Die Übungen werden so ausgewählt, dass sie die Kraft der Brustmuskulatur steigern, die Beweglichkeit der Rippen erhöhen, dem Patienten das Einatmen beibringen, bei dem das Zwerchfell maximal arbeitet, und das Ausatmen verlängern, was zur Reduzierung des Inhalts beiträgt der Restluft in der Lunge.

Für kurze Distanzen (von 200 bis 800 Metern, je nach Erkrankung) wird therapeutisches Gehen in langsamem oder mäßigem Tempo mit ausgedehnter Ausatmung und nach Besserung des Zustands das Treppensteigen nicht höher als bis zum dritten Stock mit kontrollierter Atmung empfohlen.

Überanstrengung, plötzliche Bewegungen, das Einatmen großer Luftmengen, das Anhalten des Atems sowie schnelle oder intensive Übungen sollten vermieden werden. An Anfangsstadien Die Gymnastik wird im Liegen und Sitzen durchgeführt; mit der Erweiterung des Regimes werden Stehübungen eingeführt.

Ein richtig ausgewählter Übungssatz verbessert die Durchblutung und die aktive Funktion der verbleibenden Alveolen.

Bullöses Emphysem

Das bullöse Lungenemphysem (z. B. Pulmonum bullosum) wird von vielen Ärzten und Forschern als ein Prozess der dysplastischen Gewebeentwicklung sowie als Manifestation genetischer und erblicher Anomalien betrachtet. Die Ätiologie und Pathogenese des bullösen Emphysems ist noch nicht vollständig geklärt.

Ein bullöses Emphysem ist durch die Bildung sogenannter Bullae – Luftblasen – gekennzeichnet verschiedene Größen, hauptsächlich in den Randbereichen der Lunge konzentriert. Bullae können mehrfach oder einzeln, lokal oder weit verbreitet sein, ihre Größe variiert zwischen 1 und 10 cm.

Für ein bullöses Emphysem ist die frühe Entwicklung charakteristisch Atemversagen, die nicht nur durch das Emphysem selbst entsteht, sondern auch durch die Kompression des umgebenden gesunden Gewebes durch Blasen. Die Funktionalität des Bereichs mit den Bullae und den daneben liegenden Blasen (mit morphologisch unverändertem Gewebe) ist stark beeinträchtigt.

In jüngster Zeit wird zur Behandlung des bullösen Emphysems (insbesondere bei riesigen oder ausgedehnten Blasen) eine chirurgische Technik eingesetzt, bei der bullöses Gewebe entfernt wird. Dadurch können Sie den Zustand und die Funktionalität gesunder Gewebe verbessern und die Schwere des Prozesses verringern. Auf dem Weg zu einer vollständigen Heilung ähnliche Methode Das führt natürlich nicht dazu, aber es gibt wenig Erfahrung in der Anwendung und es mangelt an Evaluierung langfristige Folgen und fragmentierte Sterblichkeitsdaten haben eine weitverbreitete Einführung behindert.

diffuses Emphysem

Das primäre diffuse Lungenemphysem (z. B. Pulmonum secundarium diffusum) wird als eigenständige nosologische Einheit betrachtet, die umfasst verschiedene Optionen Verlauf der Krankheit. Bis heute sind die Ursachen des diffusen Emphysems nicht vollständig geklärt, der Zusammenhang zwischen chronisch obstruktiven Bronchialerkrankungen und der späteren Entstehung eines Emphysems ist jedoch gesichert. Ein sekundäres diffuses Emphysem ist häufig eine Folge von Bronchitis, chronischer Bronchialobstruktion und Pneumosklerose.

Pathogenetisch diffuses Emphysem äußert sich durch funktionelle und mechanische Störungen Lungengewebe, die zur Entwicklung einer sekundären Bronchialobstruktion, chronischem Anstieg des intrathorakalen Drucks, Kollaps des Bronchiallumens und Pneumosklerose führen. Diese Störungen sind diffuser Natur, obwohl in einigen Fällen der betroffene Bereich klein sein kann.

Vor dem Hintergrund der Veränderungen des Emphysems entwickeln sich seine Symptome: eine Zunahme des Brustvolumens, eine Abnahme der Atemfrequenz und -tiefe; Vorwölbung der Interkostalräume und horizontale Anordnung der Rippen; Hecheln als Ausgleich für den Unterdruck in den Bronchien; Percussion-Box-Sound aufgrund eines erhöhten Luftgehalts in der Lunge und einer verringerten Gewebeelastizität.

Komplikationen

Die Vielfalt der Formen des Lungenemphysems trägt zu einer Vielzahl möglicher Komplikationen bei. Die meisten von ihnen sind typisch für alle Formen von Emphysemen, es gibt jedoch Unterschiede in der Geschwindigkeit und Intensität ihrer Manifestationen.

Aus dem gleichen Grund ist es unmöglich, eine definitive Prognose über den Zeitpunkt des Eintritts von Behinderung und Tod abzugeben: die Intensität der Prozesse, den Grad ihrer Prävalenz usw individuelle Merkmale Der Körper des Patienten.

Am meisten häufige Komplikationen Emphyseme sind:

  • Atemversagen;
  • Herzinsuffizienz;
  • ein Komplex von Symptomen, die ein Rechtsherzversagen begleiten;
  • spontaner Pneumothorax;
  • die Hinzufügung einer Infektion, ihr Übergang zu chronischen Formen, die schwer zu behandeln sind.

Behandlung mit traditionellen Methoden

Wie die allopathische Medizin bieten auch die traditionellen Behandlungsmethoden für Emphyseme eine unterstützende Behandlung. Hierbei handelt es sich um die Verwendung von Kräutern, die eine bronchodilatatorische Wirkung haben, eine bessere Schleimableitung fördern, den Trophismus des Lungengewebes verbessern und das Auftreten von Entzündungen lindern. Als Hilfsmittel werden auch Volks- und Volksheilmittel eingesetzt. pflanzliche Heilmittel, unterstützende Tätigkeit Immunsystem die helfen, Infektionen vorzubeugen.

Verwendet werden Kartoffelspitzen, Buchweizen, Zitronenmelisse und Minze, Alantwurzeln, Thymian und Salbei. Von schleimlösenden Mitteln traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung von Eukalyptusblättern, Süßholzwurzeln, Anis, Eibischwurzel und Schachtelhalmkraut. Kräuter können einzeln oder in Form von Sammlungen verwendet werden, indem daraus Abkochungen und Aufgüsse zubereitet werden.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung traditionelle Methoden ist hilfreich und erfordert Konsistenz und sorgfältige Einhaltung der Empfehlungen.

Fotos von Emphysem

In der Krankengeschichte kann man Interessantes finden Röntgenstrahlen, was das pathologische Bild eines Lungenemphysems deutlich zeigt. Bullae sind in der bullösen Form deutlich sichtbar – in Form heller runder Hohlräume. Typisch für diffuse Formen des Emphysems sind eine Verarmung des Gefäßmusters, eine Abflachung des Zwerchfells und transparente Lungenfelder.

Das Mädchen konsultierte einen Arzt wegen der Krankheit ihres Vaters: „Kürzlich wurde meine Familie mit der Diagnose Lungenemphysem konfrontiert. Mein Vater, der erst 60 Jahre alt ist, wurde krank. Die Krankheit schreitet schnell voran. Wie gefährlich ist diese Krankheit?

Unter einem Emphysem versteht man eine pathologische Vergrößerung des Lungenvolumens. Bis zu 4 % der Bevölkerung leiden an dieser Krankheit, vor allem ältere Männer.

Risiko, an der Krankheit zu erkranken:

  1. angeborene Formen, die mit einem Mangel an Molkenprotein einhergehen. Wird häufiger bei Bewohnern Nordeuropas festgestellt;
  2. Bei Rauchern ist das Risiko, ein Emphysem zu entwickeln, 15-mal höher als bei Nichtrauchern, Passivrauchen ist ebenso gefährlich;
  3. Mikrozirkulationsstörungen im Lungengewebe;
  4. und Alveolen;
  5. berufliche Tätigkeit, die mit einem allmählichen Druckanstieg in den Bronchien und im Alveolargewebe verbunden ist,

Unter dem Einfluss dieser Faktoren wird das elastische Gewebe der Lunge geschädigt und ihre Fähigkeit, sich mit Luft zu füllen, geht verloren.


Dehnung der Bronchiolen und Alveolen, deren Größe nimmt zu.

Glatte Muskeln werden gedehnt, die Wände der Blutgefäße werden dünner, die Ernährung im Azinus (den kleinsten Formationen, aus denen das Lungengewebe besteht), wo der Gasaustausch zwischen Luft und Blut stattfindet, wird gestört und der Körper leidet unter Sauerstoffmangel. Die vergrößerten Bereiche komprimieren gesundes Lungengewebe, wodurch die Belüftung weiter beeinträchtigt wird, was zu Atemnot und anderen Symptomen eines Emphysems führt.

Zum Ausgleich und zur Verbesserung der Atemfunktion wird die Atemmuskulatur aktiv beteiligt.


Ein Emphysem ist fast immer eine Folge von Erkrankungen wie einer Bronchitis. Und nur in seltenen Fällen wird die Krankheit vererbt. Sie entwickelt sich für den Patienten unbemerkt. Symptome treten auf, wenn das Lungengewebe erheblich geschädigt ist frühe Diagnose Emphysem ist schwierig. Wenn in Phasen der Remission chronischer Lungenerkrankungen die Atemnot zunimmt und bei Exazerbationen stark eingeschränkt wird körperliche Aktivität sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Alle diese Symptome können auf die Entwicklung der ersten Symptome eines Emphysems hinweisen.

In der Regel beginnt die Atemnot den Patienten nach 50-60 Jahren zu stören. Zuerst tritt es bei körperlicher Aktivität auf, später im Ruhezustand. Bei einem Atemnotanfall verfärbt sich das Gesicht rosa. Der Patient sitzt in der Regel nach vorne gebeugt und hält sich oft an der Stuhllehne vor ihm fest. Die Ausatmung mit Emphysem ist lang und laut, der Patient spitzt die Lippen zu einem Schlauch und versucht, die Atmung zu erleichtern. Beim Einatmen haben die Patienten keine Schwierigkeiten, das Ausatmen ist jedoch sehr schwierig. Aufgrund der Charakteristik Aussehen Während eines Atemnotanfalls werden Patienten, die an einem Emphysem leiden, manchmal als „Pink Puffers“ bezeichnet.

Husten tritt nach Atemnot auf, was ein Emphysem von einer Bronchitis unterscheidet. Der Husten hält nicht lange an, der Auswurf ist spärlich und durchsichtig. Der Brustkorb ist beim Einatmen geweitet, als ob er erstarrt wäre. Im übertragenen Sinne wird es oft als tonnenförmig bezeichnet. Ein charakteristisches Zeichen eines Emphysems ist der Verlust des Körpergewichts. Dies ist auf die Ermüdung der arbeitenden Atemmuskulatur zurückzuführen volle Kraft um das Ausatmen zu erleichtern. Eine deutliche Abnahme des Körpergewichts ist ein ungünstiges Zeichen für die Entwicklung der Krankheit.

Die Lungenspitzen wölben sich im supraklavikulären Bereich, dehnen sich aus und sinken in die Interkostalräume. Die Finger werden wie Trommelstöcke. Nasenspitze, Ohrläppchen und Nägel verfärben sich bläulich. Mit fortschreitender Krankheit werden Haut und Schleimhäute blasser, da kleine Kapillaren nicht mehr mit Blut gefüllt sind und es zu Sauerstoffmangel kommt.

Männer leiden, wie ich bereits sagte, häufiger an dieser Pathologie, insbesondere wenn sie arbeiten gefährliche Branchen Mit hohes Niveau Luftverschmutzung.

Der zweite Faktor, der die Entstehung der Krankheit auslöst, insbesondere bei genetischer Veranlagung, ist das Rauchen, da Nikotin die Freisetzung zerstörerischer Enzyme in den Atmungsorganen aktiviert.

Wichtig ist auch, altersbedingte Veränderungen zu berücksichtigen. Die Blutzirkulation eines älteren Menschen verändert sich im Laufe der Jahre, die Empfindlichkeit gegenüber Luftgiften nimmt zu und das Lungengewebe erholt sich nach einer Lungenentzündung langsamer.


Zunächst einmal durchführen Peak-Flowmetrie, das den Volumenstrom der Ausatmung bestimmt, und Spirometrie, was Veränderungen im Atemzugvolumen der Lunge und den Grad des Atemversagens aufzeigt. Letzteres wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt – einem Spirometer, das das Volumen und die Geschwindigkeit der eingeatmeten (ausgeatmeten) Luft aufzeichnet.

Röntgenuntersuchungen der Brustorgane zeigen erweiterte Hohlräume und stellen eine Vergrößerung des Lungenvolumens fest. Die Computertomographie zeigt eine erhöhte „Luftigkeit“ der Lunge. Emphyseme werden in mehrere Kategorien eingeteilt. Der Verlauf ist akut (er kann durch körperliche Aktivität oder einen Anfall verursacht werden). Asthma bronchiale; erfordert chirurgische Behandlung) und chronisch (Veränderungen in der Lunge treten allmählich auf und frühes Stadium erreicht werden kann vollständige Heilung).

Nach Herkunft - primär (aufgrund der angeborenen Merkmale des Körpers handelt es sich um eine eigenständige Krankheit, die auch bei Neugeborenen diagnostiziert wird; schwer zu behandeln, und sekundäres Emphysem schreitet schnell voran (aufgrund obstruktiver Lungenerkrankungen in chronische Form; führt zum Verlust der Arbeitsfähigkeit).

Von anatomische Merkmale unterscheiden panacinar(Ohne Entzündung wird Atemversagen festgestellt), periacinar(entwickelt sich mit Tuberkulose), Peri-Narbe(manifestiert sich in der Nähe von fibrotischen Herden und Narben in der Lunge) und subkutan(Unter der Haut bilden sich Luftblasen) Form.

Das Gefährlichste - bullös(Blasen-)Form, in der sich ein großer, mit Luft gefüllter Hohlraum bildet. In der Lunge kommt es zu entzündlichen und eitrigen Prozessen (chronischer Abszess, Tuberkulose). Die Gefahr eines bullösen Emphysems ist mit einer starken Ausdünnung der Oberflächenhülle der Bulla (Luftblasenbildung im Lungengewebe) verbunden, deren Ruptur möglich ist, wenn scharfe Veränderungen Druck in der Brust (Husten). Es kommt zu einem gefährlichen Zustand namens Pneumothorax, der zu Atemversagen und Herzstillstand führen kann.


Die Behandlung erfolgt ambulant unter Aufsicht eines Pneumologen oder Therapeuten. Bei schwerem Atemversagen und Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt ( Lungenblutung, Pneumothorax).

Um den Entzündungsprozess zu stoppen, werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Bei Asthma bronchiale oder Bronchitis mit Atembeschwerden sind Bronchialdilatoren indiziert ( Theophyllin, Berodual, Salbutamol). Zur Erleichterung der Sputumproduktion – Mukolytika ( Ambroben, Lazolvan, Acetylcystein, Fluimicin). Es wird verwendet, um den Gasaustausch im Anfangsstadium der Krankheit zu verbessern Sauerstofftherapie. Bei dieser Behandlung wird 5 Minuten lang Luft mit reduziertem Sauerstoffgehalt eingeatmet. Anschließend atmet der Patient für die gleiche Zeit Luft mit normalem Sauerstoffgehalt ein. Die Sitzung umfasst sechs solcher Zyklen einmal täglich für 15–20 Tage.

Ernährung für einen Patienten mit Emphysem

Eine ausgewogene Ernährung hilft, das Immunsystem zu stärken und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Bei Atemversagen kann der Verzehr großer Mengen an Kohlenhydraten zu weiteren Erkrankungen führen größerer Nachteil Sauerstoff. Daher empfiehlt sich eine kalorienarme Ernährung. Diät - fraktioniert, 4-6 mal täglich.

Fette - mindestens 80-90 g. Dies kann pflanzlich sein Butter, fettreiche Milchprodukte.

Proteine ​​– bis zu 120 g pro Tag. Eier, Fleisch jeglicher Art, Wurst, Meeresfrüchte und Flussfisch, Meeresfrüchte, Leber.

Kohlenhydrate - etwa 350 g. Obst, Beeren, Gemüse, Vollkornbrot, Honig.

Zu den Getränken gehören Säfte, Kumiss und Hagebuttenkompott.

Begrenzung der Salzmenge (bis zu 6 g), um Ödemen und Herzkomplikationen vorzubeugen.

Die Ernährung von Patienten mit Emphysem sollte keinen Alkohol, Speisefette oder fettreiche Süßwaren enthalten.


Bei einem Emphysem ist die Atemmuskulatur in einem konstanten Tonus, sodass sie schnell ermüdet. Klassische, segmentale (Streichen, Kneten, Reiben) und Akupressur (Druck auf bestimmte Körperpunkte) Massagen helfen, Schleim zu entfernen und die Bronchien zu erweitern.

Eine wichtige Rolle kommt der Physiotherapie zu. Viermal täglich wird eine Reihe speziell ausgewählter Übungen zur Stärkung der Atemmuskulatur für 15 Minuten durchgeführt. Es umfasst Übungen zum Training der Zwerchfellatmung und ihres Rhythmus:

  • Der Patient atmet tief und langsam durch einen Schlauch aus, dessen eines Ende sich in einem Gefäß mit Wasser befindet. Die Wasserbarriere erzeugt beim Ausatmen Druck.
  • Ausgangsposition: stehend, Füße schulterbreit auseinander. Das werde ich tun tiefer Atemzug und streckt beim Ausatmen die Arme vor sich aus und beugt sich nach vorne. Beim Ausatmen müssen Sie Ihren Bauch einziehen.
  • Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, Hände auf dem Bauch. Drücken Sie beim Ausatmen mit den Händen auf die vordere Bauchdecke.
  • Atmen Sie tief ein, halten Sie den Atem an. Atmen Sie die Luft in kleinen Stößen durch gespitzte Lippen aus. Gleichzeitig dürfen die Wangen nicht aufquellen.
  • Atmen Sie tief ein, halten Sie den Atem an. Dann atmen Sie einmal kräftig durch den offenen Mund aus. Am Ende der Ausatmung falten Sie Ihre Lippen zu einem Schlauch.
  • Atmen Sie tief ein, halten Sie den Atem an. Strecken Sie Ihre Arme nach vorne und ballen Sie dann Ihre Finger zu einer Faust. Bringen Sie Ihre Arme zu Ihren Schultern, spreizen Sie sie langsam zur Seite und führen Sie sie wieder zu Ihren Schultern zurück. Wiederholen Sie dies 2-3 Mal und atmen Sie dann kräftig aus.

Vorhersage

Ein Emphysem führt zu irreversiblen Veränderungen in der Struktur des Lungengewebes. Mögliche Entwicklung einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz, Myokarddystrophie, Ödem untere Gliedmaßen, Aszites. Daher hängt die Prognose direkt vom rechtzeitigen Beginn der Therapie und der strikten Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen ab. Ohne notwendige Therapiemaßnahmen schreitet die Erkrankung fort und führt zum Verlust der Arbeitsfähigkeit und in weiterer Folge zur Erwerbsunfähigkeit.

Ein Merkmal des Emphysems ist sein stetiges Fortschreiten, auch während der Behandlung. Wenn jedoch alle Behandlungsmaßnahmen befolgt werden, ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Lebensqualität zu verbessern.

Vorbeugung von Emphysemen

Basic vorbeugende Maßnahme ist Anti-Nikotin-Propaganda. Am schlimmsten ist es, mit dem Rauchen aufzuhören, da es die Struktur der Lunge zerstört effektiver Weg Krankheitsprävention. Ich möchte Sie daran erinnern, dass der Aufenthalt in einem verrauchten Raum, das sogenannte Passivrauchen, noch gefährlicher ist als das Einatmen von Tabakrauch selbst.

Übung aktive Arten Sport treiben (Schwimmen, Laufen, Skifahren, Fußball), Atemübungen machen, spazieren gehen frische Luft, besuchen Sie das Dampfbad. Spaziergänge im Wald und in der Nähe von Salzteichen wirken sich sehr positiv auf die Lungengesundheit aus. Die mit dem Duft von Kiefernnadeln und Salz gesättigte Luft öffnet die Lunge und sättigt das Blut mit Sauerstoff.

Volksrezepte


  • 1 EL. Gießen Sie einen Löffel trockene Huflattichblätter in 2 Tassen kochendes Wasser und lassen Sie es eine Stunde lang stehen. 1 EL trinken. 4-6 mal täglich löffeln.
  • Mischen Sie je 1 Teil Eibisch- und Süßholzwurzeln, Kiefernknospen, Salbeiblätter und Anisfrüchte. 1 EL. Einen Löffel der Mischung mit 1 Tasse kochendem Wasser übergießen, mehrere Stunden ziehen lassen und abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich ein viertel Glas Honig.
  • 1 Stunde Einen Löffel getrockneten und zerstoßenen Wildrosmarin mit 500 ml kochendem Wasser übergießen und 1 Stunde ziehen lassen. Nehmen Sie zweimal täglich 150 ml warme Infusion ein. 1 EL in ein Glas erwärmte Fettmilch geben. Löffel Karottensaft, drei Wochen lang auf nüchternen Magen trinken.
  • Buchweizenblüten mit 0,5 Liter kochendem Wasser übergießen und 1 Stunde ziehen lassen. Trinken Sie 3-4 mal täglich 0,5 Tassen mit Honig.
  • Gehackter Wacholder, Löwenzahnwurzel und Birkenblätter werden im Verhältnis 1:1:2 gemischt. 1 EL. Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser über einen Löffel der Mischung und lassen Sie es 1 Stunde lang stehen. Trinken Sie dreimal täglich 70 ml nach den Mahlzeiten.
  • Inhalationen mit einem Sud aus Kartoffelwurzelgemüse „im Mantel“ wirken schleimlösend und entspannend auf die Bronchialmuskulatur. Die Temperatur der Flüssigkeit sollte 85°C nicht überschreiten, um Verbrennungen der Schleimhaut zu vermeiden. Um den Vorgang durchzuführen, nehmen Sie mehrere Kartoffeln, waschen Sie sie, geben Sie sie in eine Pfanne und kochen Sie sie, bis sie weich sind. Nehmen Sie dann die Pfanne vom Herd, stellen Sie sie auf einen Hocker, decken Sie sie mit einem Handtuch ab und atmen Sie den Dampf 10 bis 15 Minuten lang ein.

    Die Sättigung der Luft mit medizinischen Bestandteilen ätherischer Öle aus Majoran, Dill, Eukalyptus, Oregano, Wermut, Thymian, Salbei, Kamille, Zypresse und Zeder verbessert den Zustand von Patienten mit Emphysem.

    Verwenden Sie ein spezielles Gerät zum Feinsprühen (Diffusor) oder einen normalen Aromadiffusor (5-8 Tropfen Äther pro 15 Quadratmeter Raum). Die gleichen Öle werden zum Einreiben der Füße, Handflächen und der Brust verwendet. Dazu in 1 EL. einen Löffel Jojobaöl, Pflanzen- oder Olivenöl, 2-3 Tropfen Äther oder eine Mischung aus mehreren Ölen hinzufügen.

    Ein Emphysem ist eine Krankheit, die durch eine pathologische Ausdehnung der Endabschnitte der Lunge – Bronchiolen und Alveolarsäcke – gekennzeichnet ist. Laut Statistik wird bei 4 % der Patienten, die einen Lungenarzt aufsuchen, eine Pathologie diagnostiziert.


    Was passiert bei einem Emphysem?

    Hauptgrund primäres Emphysem - Rauchen.

    Die menschliche Lunge ist vergleichbar mit Traube. Die dicken Äste sind die Bronchien, die Stiele, auf denen die Beeren sitzen, sind die Bronchiolen und die Weintrauben selbst sind die Alveolen, in denen der Gasaustausch stattfindet. Beim Einatmen füllen sich die Alveolen so weit wie möglich mit Luft und blasen sich auf. Der in sie eindringende Sauerstoff wird an das Blut abgegeben und Kohlendioxid wird aus dem Blut freigesetzt.

    Normalerweise sollten die Alveolen beim Ausatmen fast die gesamte Luft abgeben und kollabieren, um sich auf den nächsten Atemzyklus vorzubereiten. Bei einem Emphysem ist dies jedoch nicht der Fall. Gas mit erhöhter Inhalt Kohlendioxid wird in der Lunge zurückgehalten und verhindert so das Eindringen neuer Luftanteile in die Lunge. Die Wände der Alveolen und Bronchiolen dehnen sich immer mehr und verlieren allmählich ihre Elastizität.

    Im Laufe der Zeit reißen die Trennwände zwischen benachbarten Atembeuteln, was zur Bildung großer Hohlräume () führt, die nicht zum Gasaustausch fähig sind. Die Durchblutung der Lungenkapillaren wird erschwert, die Bronchien verengen sich und der Stoffwechsel im Lungengewebe wird gestört. All dies führt zu einer Verschlechterung der Organfunktion und zur Entwicklung eines Atemversagens.


    Ursachen der Krankheit

    Es gibt 2 Formen von Emphysemen:

    • primär (tritt als eigenständige Krankheit auf),
    • sekundär (ist eine Folge anderer).

    Der wichtigste „Verdienst“ bei der Entwicklung eines primären Emphysems ist. Es wurde festgestellt, dass die darin enthaltenen Harze Tabakrauch, wirken sich direkt zerstörerisch auf die interalveolären Septen aus. Nach ärztlicher Beobachtung tritt die Krankheit garantiert bei Menschen auf, die täglich mehr als 18 Zigaretten rauchen.

    Auch ungünstige Umweltfaktoren spielen eine wichtige Rolle. Industrieabfälle, Abgase und Staub, der in der Luft von Megastädten reich ist, reizen die Schleimhäute Atemwege, was zu einer Schwächung ihrer Schutzeigenschaften führt.

    In einigen Fällen entwickelt sich aufgrund dessen ein primäres Emphysem genetischer Defekt. Bei Menschen mit erblicher Mangel Das Enzym Alpha-1-Antitrypsin erhöht die Anfälligkeit für bronchopulmonale Erkrankungen. Ihr häufiges Auftreten führt zu einer Schädigung der Alveolarsäcke und zur Bildung zahlreicher Blasen. Die genetisch bedingte Krankheit tritt erstmals im jungen oder mittleren Alter auf und wird in der Regel bei mehreren Familienmitgliedern gleichzeitig diagnostiziert.

    Ein sekundäres Emphysem kann folgende Ursachen haben:

    • akut bzw
    • Tuberkulose,

    Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter, wenn das Lungengewebe beginnt, seine Elastizität zu verlieren. Zur Risikogruppe gehören neben älteren Menschen auch Menschen, deren berufliche Tätigkeit mit einer hohen Belastung der Atmungsorgane einhergeht: Glasbläser, Sänger, Blasmusiker.


    Symptome


    Patienten mit einem Lungenemphysem plagen ein Gefühl von Luftmangel, Atemnot und einen unproduktiven Husten.

    Patienten mit einem Emphysem klagen über Atemnot und Luftmangel. In den frühen Stadien der Erkrankung tritt Atemnot nur nach körperlicher Aktivität auf, in späteren Stadien ist sie ständig zu spüren. Der Zustand wird von spärlichem Auswurf begleitet.

    Beim primären Emphysem verändert sich das Atemmuster. Das Einatmen wird schneller, das Ausatmen wird länger. Beim Ausatmen öffnen solche Patienten leicht den Mund und blähen die Wangen auf, als ob sie schnaufen würden.

    In mittelschweren und schweren Stadien kommt es aufgrund des hohen Energieaufwands für die Arbeit der Atemmuskulatur zu einem erheblichen Gewichtsverlust. Die Brust nimmt eine zylindrische (Fass-)Form an.

    Bei schwerer Ateminsuffizienz treten Symptome auf Sauerstoffmangel Gewebe und Organe:

    • Zyanose Haut und Nägel,
    • Schwellung der Halsvenen,
    • Schwellungen im Gesicht,
    • Reizbarkeit,
    • Schlaflosigkeit.

    Bei offensichtlichen Lungenschäden steigt die Belastung des Zwerchfells, sodass Patienten mit Emphysem häufig gezwungen sind, im Sitzen zu schlafen.

    Diagnose

    Die Diagnose wird anhand charakteristischer Symptome und einer Untersuchung der Lunge gestellt. Der Arzt untersucht den Patienten, führt eine Auskultation (Hören) und eine Perkussion (Klopfen) des Brustkorbs durch. Um den Grad der pathologischen Veränderungen zu ermitteln, wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

    • . Die Bilder bestätigen eine erhöhte Luftigkeit der Lunge und eine Erweiterung des Brustraums. Das Vorhandensein von Bullae wird sichtbar.
    • CT-Scan der Lunge. Volumen Röntgenmethode hilft, die Lage von Lufteinschlüssen zu klären.
    • . Es werden Funktionsindikatoren der Lunge (Vitalkapazität, Ein- und Ausatemgeschwindigkeit) bestimmt. Große Abweichungen von der Norm weisen auf die Entwicklung eines Atemversagens hin.

    Therapiemethoden

    Die Hauptmaßnahmen zielen auf die Bekämpfung provozierender Faktoren ab. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem Rauchen aufgehört hat, sonst schreitet die Krankheit trotz aller Behandlung weiter voran. Bei primärem Emphysem, das durch einen Mangel an Alpha-1-Antitrypsin verursacht wird, wird es verschrieben Ersatztherapie. Bei Erkennung werden Maßnahmen ergriffen, um den Entzündungsprozess in den Bronchien zu beseitigen.

    An Anfangsstadien Um die Krankheit zu lindern, werden den Patienten schleimlösende Mittel (Ambroxol, Bromhexin) und Bronchodilatatoren (Salbutamol, Berotec) verschrieben. Diese Medikamente helfen, die Atemwege zu reinigen und die Belüftung zu verbessern. Bei Bedarf wird die Einnahme entzündungshemmender Hormone – Kortikosteroide (Prednisolon) – empfohlen.

    Bei fortgeschrittenem Atemversagen ist eine Sauerstofftherapie angezeigt. Dadurch erhält der Patient trotz der reduzierten Lungenfläche die nötige Sauerstoffmenge.

    Übungen sind in allen Stadien der Krankheit sinnvoll Atemübungen. Spezielle Übungen Ziel ist es, dem Patienten die Technik beizubringen richtige Atmung, Stärkung der Atemmuskulatur und Erhöhung der Beweglichkeit der Brust. Medizinischer Komplex vom Arzt individuell ausgewählt.

    In schweren Fällen wird es durchgeführt chirurgische Behandlung. Der Lungenabschnitt, in dem sich Bulla gebildet hat, wird dem Patienten entnommen. Der Rest des Organs richtet sich auf, was zu einem verbesserten Gasaustausch führt.

    Allein in den Vereinigten Staaten wird bei mehr als 4 Millionen Menschen ein Emphysem diagnostiziert, eine Zahl, die etwa 1,7 % der Bevölkerung ausmacht. Im Jahr 2013 starben hierzulande 8.284 Menschen an der Krankheit. Und diese Statistiken gelten nur für die Vereinigten Staaten von Amerika.

    Wichtige Fakten zum Emphysem

    Hier sind einige wichtige Punkte zum Emphysem:

    • In den meisten Fällen entsteht eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und damit ein Emphysem als Folge des Rauchens.
    • Ein Emphysem ist nur selten mit einer angeborenen Erkrankung namens Alpha-1-Antitrypsin-Mangel verbunden.
    • Kurzatmigkeit und Husten sind die Hauptsymptome eines Emphysems.
    • Ärzte diagnostizieren COPD und Emphysem in der Regel nach einem diagnostischen Verfahren namens Lungenfunktionstest zur Messung der Vitalkapazität der Lunge.
    • In der Diagnostik wird die Spirometrie eingesetzt, um das Volumen der ausgeatmeten Luft in einer Sekunde nach einem tiefen Atemzug zu messen.
    • Die Behandlung kann Lungenschäden nicht stoppen oder rückgängig machen, sie kann jedoch die Symptome lindern und Schübe verhindern.
    • Medikamente und adjuvante Therapien sind die Grundpfeiler der Behandlung von Emphysemen.
    • Die Behandlung eines Emphysems umfasst inhalative Bronchodilatatoren, Kortikosteroide und, wenn eine Infektion vorliegt, Antibiotika.
    • Zur unterstützenden Pflege gehören Sauerstofftherapie, Ernährungsumstellung, Unterstützung bei der Raucherentwöhnung und andere Aufklärungsmaßnahmen.
    • Bei schweren Fällen eines Emphysems ist in der Regel eine Operation, einschließlich einer Lungentransplantation, angezeigt.
    • Menschen mit Emphysem und COPD wird empfohlen, sich jährlich gegen Grippe impfen zu lassen und möglicherweise auch alle fünf Jahre gegen Lungenentzündung impfen zu lassen.

    Was ist ein Emphysem?

    Ein Emphysem ist eine Krankheit, die Teil der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) ist. Die Krankheit ist durch eine übermäßige Dehnung und Verformung der Alveolen (kleine Bläschen, aus denen das Lungengewebe besteht) gekennzeichnet, was zu einer Störung des Sauerstoffflusses in das Blut und zur Entfernung von Kohlendioxid aus dem Blut führt.

    Die Alveolen an den Enden der Bronchiolen der Lunge vergrößern sich durch die Zerstörung ihrer Wände. Das Auftreten größerer beschädigter Alveolen führt zu einer Verringerung der Oberfläche für den Gasaustausch (Sauerstoff gelangt in das Blut und Kohlendioxid verlässt es).

    Lungenschäden sind ein irreversibler Prozess, der zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion und Atemnot führt. Lungenschäden können verschiedene Formen annehmen – die Lungenbläschen können vollständig zerstört, übermäßig verengt oder gedehnt sein.

    Ursachen eines Emphysems

    Rauchen führt zu einem Emphysem

    Am häufigsten bekannte Ursache oder ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Emphysems und einer COPD ist Rauchen. Ungefähr 90 % der Fälle von Emphysem und COPD stehen im Zusammenhang mit Zigarettenrauchen. Allerdings tritt COPD nur bei genetisch veranlagten Rauchern auf und führt nicht immer zu dieser Erkrankung.

    Auch andere eingeatmete Giftstoffe tragen zur Entstehung von Emphysemen und COPD bei, auch solche, die mit beruflichen Aktivitäten in Zusammenhang stehen. IN Entwicklungsländer, Rauch vom Kochen (in drinnen) und durch Erhitzen sind ebenfalls eine wesentliche Ursache für Emphyseme.

    Trotz der Tatsache, dass das Rauchen am häufigsten vorkommt wichtiger Grund Bei einem Emphysem sollten die folgenden Risikofaktoren ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden:

    • geringes Körpergewicht
    • Atemwegserkrankungen im Kindesalter
    • Passivrauchen
    • Luftverschmutzung
    • Einatmen von Industriestaub, zum Beispiel Mineralstaub, Baumwollstaub usw.
    • Inhalation Chemikalien, zum Beispiel Kohle, Getreide, Isocyanate, Cadmium usw.

    Ihre Gene können auch dazu führen, dass Sie eine seltene Form von COPD entwickeln – ein Emphysem, das durch einen Mangel an Alpha-1-Antitrypsin verursacht werden kann. Das Protein ist notwendig, um die Lunge vor der Zerstörung der neutrophilen Elastase im Alveolargewebe zu schützen. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist eine angeborene Erkrankung, das heißt, Menschen werden damit geboren.

    Die genetische Erkrankung betrifft Nichtraucher, was einige der Fälle von nichtraucherbedingter COPD erklärt frühes Alter. Rauchen beschleunigt jedoch die Entwicklung der Krankheit bei genetisch prädisponierten Menschen.

    Symptome eines Emphysems

    Zwei Symptome sind die Hauptzeichen eines Emphysems, die bereits im Frühstadium der Erkrankung vorhanden sind:

    • Schwierigkeiten beim Atmen (Kurzatmigkeit)
    • Husten

    Wenn Sie kurzatmig sind, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Sie nicht in der Lage sind, vollständig durchzuatmen, oder wenn Sie einatmen, erhalten Sie möglicherweise nicht genügend Sauerstoff. Dieses Symptom tritt möglicherweise nur bei körperlicher Betätigung auf, kann aber mit fortschreitender Krankheit auch in Ruhe auftreten – über viele Jahre hinweg entwickeln sich Emphyseme und COPD.

    Es können auch andere Symptome eines Emphysems auftreten, insbesondere wenn Sie älter werden. Spätstadien Lungenerkrankungen:

    • häufige Lungeninfektionen
    • produziert viel Schleim (Schleim)
    • keuchend
    • Appetitlosigkeit
    • Gewichtsverlust
    • Ermüdung
    • bläuliche Lippen bzw Nagelbett(Zyanose durch unzureichende Sauerstoffversorgung des Blutes)
    • Angst, Depression
    • Schlafprobleme
    • morgendliche Kopfschmerzen signalisieren nächtliche Atembeschwerden (nächtliche Hyperkapnie oder Hypoxämie)

    Viele der Symptome eines Emphysems und einer COPD können auf andere Krankheiten hinweisen. Deshalb ist es sehr wichtig, ins Krankenhaus zu gehen und sich untersuchen zu lassen richtige Einstellung Diagnose. Erfahren Sie mehr über die Symptome und Anzeichen eines Lungenemphysems – Symptome und Anzeichen eines Lungenemphysems, Komplikationen.

    Diagnose eines Emphysems

    Um ein Emphysem und eine COPD zu erkennen, führen Ärzte eine körperliche Untersuchung des Patienten, spezielle diagnostische Verfahren und eine Überprüfung der Familienanamnese durch (stellen Sie Fragen zum Problem). Dies hilft auch, es von anderen Krankheiten wie Asthma und Herzinsuffizienz zu unterscheiden.

    Wenn die Ursache des Emphysems berücksichtigt wird seltener Fall Alpha-1-Antitrypsin-Mangel – der Patient raucht nicht oder ein naher Verwandter leidet ebenfalls unter dieser Erkrankung – Laboranalyse werde es zeigen.

    Lungenfunktionstest

    Zur Bestätigung der Diagnose eines Emphysems werden diagnostische Lungenfunktionstests eingesetzt. Sie messen die Gasaustauschkapazität der Lunge, einschließlich Spirometrie.

    Lungenfunktionstests werden verwendet, um:

    • Bestätigung der Luftstrombegrenzung.
    • Bestimmung des Schweregrads und der Reversibilität (als Reaktion auf Medikamente) der Einschränkung.
    • Um COPD von anderen Atemwegserkrankungen zu unterscheiden.

    Lungenfunktionstests helfen auch dabei, den Krankheitsverlauf zu überwachen und das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.

    Die Spirometrie beurteilt den Grad der Atemwegsobstruktion und wird anhand der Abnahme des forcierten Exspirationsvolumens nach der Verwendung eines Bronchodilatators gemessen.

    Während des Tests blasen die Patienten so schnell und kräftig wie möglich in einen Schlauch, der an ein Gerät angeschlossen ist, das das Volumen und die Geschwindigkeit der ausgeatmeten Luft misst.

    Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde wird als FEV1 abgekürzt. Die vier Stadien der COPD von leicht bis schwer werden durch den Prozentsatz des vorhergesagten Wertes bestimmt.

    Andere diagnostische Verfahren

    Für andere diagnostische Verfahren, die von Ärzten bei der Diagnose von COPD und Emphysem verwendet werden, umfassen:

    • Visualisierung der Lunge mittels Röntgen-Thorax oder Computertomographie (CT)
    • Arterielle Blutgasanalyse zur Beurteilung des O2/CO2-Gasaustausches.

    Behandlung von Emphysemen

    Es gibt zwei Hauptelemente zur Kontrolle der Symptome von COPD und Emphysem: Behandlung und unterstützende Pflege, einschließlich Sauerstofftherapie und Hilfe bei der Raucherentwöhnung. Eine kontinuierliche Behandlung dieser chronischen Krankheit hilft, die Symptome zu lindern und Schübe/Komplikationen zu verhindern, die sofort behandelt werden, wenn sie auftreten.

    Medikamente gegen Emphyseme

    Die wichtigsten symptomlindernden Medikamente bei COPD und Emphysem sind inhalierte Bronchodilatatoren. Sie helfen einer Person, sich zu entspannen und die Atemwege in der Lunge zu öffnen. Hierzu zählen folgende Medikamentenklassen:

    • Beta-Agonisten, die die glatte Muskulatur der Bronchien entspannen und die mukoziliäre Clearance erhöhen.
    • Anticholinergika (Antimuskarinika), die die glatte Muskulatur der Bronchien entspannen.

    Diese Bronchodilatatoren (Bronchodilatatoren) sind bei regelmäßiger Anwendung gleichermaßen wirksam zur Verbesserung der Lungenfunktion und der körperlichen Belastbarkeit. Spezifische Anwendungen von Bronchodilatatoren kurze Schauspielerei im Vergleich zur Verwendung von langwirksamen Bronchodilatatoren, oder Kombinationstherapie, hängt von individuellen Faktoren, Vorlieben und Symptomen ab. Zu den Bronchodilatatoren zählen folgende Medikamente:

    • Albuterol
    • Formoterol
    • Indacaterol
    • Salmeterol

    Menschen mit COPD und Emphysem können auch Kortikosteroid-Medikamente verschrieben werden, darunter Fluticason in einer Dosierung von 500 bis 1.000 Mikrogramm pro Tag und Beclomethason in einer Dosierung von 400 bis 2.000 Mikrogramm pro Tag.

    Steroide werden als Aerosol inhaliert und können zur Linderung der mit Asthma und Bronchitis verbundenen Emphysemsymptome beitragen.

    Kortikosteroide werden in der Regel Menschen verschrieben, deren Symptome schwer zu kontrollieren sind oder bei denen es trotz der Anwendung von Bronchodilatatoren regelmäßig zu Anfällen kommt.

    Bei Patienten mit COPD, die weiterhin rauchen, haben Kortikosteroide keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf, können jedoch bei einigen Patienten die Symptome lindern und die Lungenfunktion kurzfristig verbessern. Kortikosteroide wirken auch in Kombination mit Bronchodilatatoren und können die Häufigkeit von Exazerbationen verringern.

    Die Behandlung mit Kortikosteroiden kann zur Entwicklung solcher Erkrankungen führen Nebenwirkungen, Wie