Zervikale Erosion – Ursachen und Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden und mögliche Komplikationen. Anzeichen einer Zervixerosion: Ausfluss und Schmerzen

Zervixerosion ist eine der häufigsten „weiblichen“ Krankheiten, bei der kleine Defekte (Wunden oder Geschwüre), sogenannte Erosionen, auf der Schleimhaut des Gebärmutterhalses auftreten. Sie verletzen die Integrität der Gebärmutter, was zu einer Verringerung der Schutzeigenschaften ihrer Schleimhaut führt.

Zervikale Erosion ist eine Krankheit, die Krebs nicht vorausgeht, aber das Risiko ihrer Entwicklung erheblich erhöht.

Nach den Ergebnissen statistischer Studien ist jede zweite Frau mit dieser Pathologie konfrontiert.

Arten der Gebärmutterhalserosion

Es gibt drei Arten der Gebärmutterhalserosion: angeborene, echte und Pseudoerosion (Ektopie).

Angeborene Erosion des Gebärmutterhalses sieht aus wie eine leuchtend rote runde Formation (bei Untersuchung mit einem gynäkologischen Spekulum). Es manifestiert sich normalerweise im Jugendalter. Dies ist die einzige Form dieser Krankheit, die zur Selbstheilung fähig ist. Bei angeborener Erosion besteht ein geringes Risiko einer Degeneration zu Krebs.

Echte Erosion ist eine Verletzung seines geschichteten Plattenepithels. Bei der Untersuchung können Sie einen kleinen roten Fleck um den Muttermund mit klar definierten Rändern erkennen. Diese Erosion dauert 1-2 Wochen und geht dann in eine Ektopie über. Das Risiko einer malignen Entartung ist recht gering.

Pseudoerosion (Ektopie) ist eine pathologische Veränderung, bei der gesundes geschichtetes Plattenepithel vollständig durch Zylinderzellen ersetzt wird. Bei der Untersuchung erscheint die Erosion als roter Bereich in der Nähe des äußeren Muttermundes, meist an der Hinterlippe. Ektopie kann mehrere Monate und sogar Jahre bestehen. Es verschwindet nicht von alleine. Das Risiko für Gebärmutterhalskrebs aufgrund dieser Erkrankung steigt bei Frauen mit humanem Papillomavirus deutlich an.

Von allen Erosionsarten ist die Ektopie die häufigste und erfordert eine sorgfältige Behandlung.

Ursachen für Gebärmutterhalserosion

Die häufigsten Ursachen für Gebärmutterhalserosion sind:

  • Zu früher oder sehr später Beginn der sexuellen Aktivität;
  • Hormonelle Störungen;
  • Häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Frühe erste Schwangerschaft und Geburt (vor dem 16. Lebensjahr);
  • Verletzungen während einer Abtreibung, medizinischer Eingriffe, schwieriger Geburt, unsachgemäßer Anwendung intravaginaler Verhütungsmittel oder Spülungen;
  • Bakterielle und virale Erkrankungen;
  • Läsionen des Urogenitalsystems;
  • Entzündung des Gebärmutterhalses;
  • Ungünstige Vererbung;
  • Sexuell übertragbare Infektionen wie Candida, Trichomonas, Gonokokken und Chlamydien sowie humane Papillomaviren.

Oftmals entwickelt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund einer verminderten lokalen und allgemeinen Immunität.

Symptome einer Zervixerosion

Die Krankheit geht nicht mit ausgeprägten Symptomen einher. Deshalb wird es in den meisten Fällen bei einer Routineuntersuchung beim Frauenarzt entdeckt. Jede Frau hat ihre eigenen Symptome einer Gebärmutterhalserosion, die auf die Besonderheiten der Funktionsweise eines bestimmten Organismus zurückzuführen sind.

Das typischste und häufigste Symptom einer Zervixerosion ist das Auftreten von blutigem intermenstruellem Ausfluss, der spontan auftritt und oft wiederholt wird.

Die Erosion des Gebärmutterhalses geht mit Schmerzen einher, die sich beim Geschlechtsverkehr verstärken. Danach kann es zu einem mit Eiter vermischten Ausfluss kommen. Sie werden oft mit Soor verwechselt, was ein Fehler ist, da es sich dabei um die Folgen eines infektiös-entzündlichen Prozesses handelt.

Diese Krankheit kann nur von einem Gynäkologen nach Untersuchung der Gebärmutter diagnostiziert werden. Liegt eine Pathologie vor, ist die Schleimhaut entzündet und blutet leicht, nachdem sie mit einer gynäkologischen Sonde berührt wurde. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Kolposkopie möglich, bei der die Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Vagina mit einem speziellen Gerät untersucht wird.

Um die Ursache der Gebärmutterhalserosion zu ermitteln, werden folgende Tests durchgeführt:

  • Ein Abstrich aus dem vaginalen Teil des Gebärmutterhalses und aus der Vaginalschleimhaut, mit dem Sie den Reinheitsgrad, das Vorhandensein pathogener Mikroben und den Gehalt an nützlichen Laktobazillen bestimmen können;
  • Spezielle Tests zum Nachweis sexuell übertragbarer Krankheiten wie Herpesvirus, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Mykoplasmose, humanes Papillomavirus, Chlamydien;
  • Eine kulturelle Untersuchung der vaginalen Mikroflora, bei der ein Abstrich der Vaginalschleimhaut auf bestimmte Nährmedien geimpft wird, um Bakterienkulturen nachzuweisen.

Wenn sich diese Pathologie des Gebärmutterhalses bestätigt, wird empfohlen, zusätzliche Studien durchzuführen, um Krebs auszuschließen. Dazu gehören Zervixbiopsie und Zytologie.

Behandlungsmethoden für diese Krankheit

Heutzutage werden medizinische (medikamentöse) und nichtmedikamentöse Methoden erfolgreich zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt.

Die medikamentöse Therapie besteht in der lokalen Anwendung entzündungshemmender Medikamente und Medikamente, die die Ursache der Erosion beeinflussen und die Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe fördern. Wenn die Krankheit durch Infektionen wie Trichomoniasis, Mykoplasmose oder Chlamydien verursacht wird, ist eine wirksame Behandlung erst nach deren Beseitigung möglich.

Um die Regeneration geschädigter Zellen zu beschleunigen, werden verschiedene Salben, Lösungen, Vaginalzäpfchen sowie chemische Gerinnungsmittel verschrieben (bei Anwendung auf geschädigte Erosionszellen beschleunigen sie deren Absterben und Ersetzen durch gesunde).

Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels trifft allein der behandelnde Arzt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse.

Die nichtmedikamentöse Behandlung der Zervixerosion kann mit folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Kryodestruktion – dabei werden beschädigte Zellen mit flüssigem Stickstoff bei niedriger Temperatur eingefroren, woraufhin sie absterben. Diese Methode ist für gesunde Zellen absolut sicher und führt nicht zur Narbenbildung am Gebärmutterhals;
  • Laserkoagulation – die Methode besteht in der kauterisierenden Erosion mit einem Laser, der bis zu einer bestimmten Tiefe in das Gewebe eindringt, ohne benachbarte Zellen zu beeinträchtigen;
  • Diathermokoagulation – wird mit elektrischem Strom durchgeführt. Nach einer solchen thermischen Kauterisation bleibt an der Stelle der beschädigten Zellen eine kleine Narbe zurück. Aus diesem Grund wird diese Methode der Erosionsbehandlung für nullipare Frauen nicht empfohlen.

Behandlung von Gebärmutterhalskrebs mit Volksheilmitteln

Die Behandlung der Zervixerosion mit Volksheilmitteln wird nur dann empfohlen, wenn keine Begleiterkrankungen vorliegen oder eine geringfügige Erosion vorliegt und eine Therapie zur Beseitigung entzündlicher Prozesse ausreichend ist.

Sinnvoll ist eine Spülung aus einer Lösung von Calendula-Tinktur mit Wasser. Sie können auch in Sanddornöl oder Propolis-Salbe getränkte Tampons verwenden, die 8-12 Tage lang jeden Tag vor dem Schlafengehen in die Vagina eingeführt werden.

Bevor Sie mit der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs mit Volksheilmitteln beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Enttäuschende Statistiken zeigen, dass jede zweite Frau auf der Welt irgendwann in ihrem Leben auf die eine oder andere Weise mit dieser beängstigenden Diagnose konfrontiert wird. Was ist Zervixerosion und was verursacht sie? Was sind die Ursachen, woher kommt es?

Beginnen wir mit der Tatsache, dass „Erosion“ in den meisten Fällen überhaupt keine Erosion ist. Oft stellen russische Spezialisten, die sich gegen mögliche Folgen absichern oder materielle Interessen verfolgen, eine Diagnose und verschreiben unangemessene Behandlungen, die traumatisch für die reproduktive Gesundheit von Frauen, insbesondere von Nulliparen, sein können.

Ein wenig darüber, wie wunderbar wir geschaffen sind

Foto A ist das Bild, das der Arzt sehen möchte. Dies ist die Gebärmutter eines nulliparen und nicht sexuell aktiven Mädchens. Alles so rund, ordentlich und rosa. Natürlich würde sich jeder Geburtshelfer und Gynäkologe freuen, bei jeder Patientin eine solche Gebärmutter zu beobachten. Aber für eine erwachsene Frau ist das nicht so.

Der Gebärmutterhals (Foto B) ist mit Epithel ausgekleidet, das seinen vaginalen Teil und die Vagina selbst bedeckt. Es ist mit mehrschichtigem Plattenepithel bedeckt – stärker, geduldiger und an die rauen Bedingungen des sauren Milieus der Vagina mit seinen Mikroben und Mikroorganismen angepasst. Und der Gebärmutterhalskanal (innerer, der in die Gebärmutter selbst führt) ist mit zylindrischem einreihigem Epithel ausgekleidet. Es ist sehr schonend, steril, es enthält keine Mikroorganismen, es gibt kein saures Milieu. Es ist roter. Zwischen diesen beiden Zonen gibt es also eine Übergangszone. Und je nach unserem Alter und unserem hormonellen Hintergrund sieht diese Übergangszone bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen unterschiedlich aus.

Wie kann ein Arzt Erosion bei einem jungen Mädchen diagnostizieren?

Von der Geburt bis zur Pubertät beginnt diese Übergangszone dort, wo der Gebärmutterhalskanal endet und die Vagina beginnt. Das bedeutet, dass der Arzt von innen im Spiegel nur einen dünnen Rand der Übergangszone sieht. Stellen Sie sich Ihr Gesicht und Ihren Mund – Ihre Lippen – vor. Das mehrschichtige Epithel, das die Innenseite der Vagina auskleidet, kann mit der Haut unseres Gesichts verglichen werden, und das einschichtige Epithel, das den inneren Kanal, der zur Gebärmutter führt, bedeckt, kann mit der Haut unserer Lippen verglichen werden, wenn diese leicht nach außen gedreht sind stärker. Liegt eine Eversion vor und ist diese gering, spricht man manchmal von angeborener Erosion. Und Sie müssen es genau wissen – das ist eine Variante der Norm! Es muss nicht behandelt werden!

Schauen wir nun weiter. Vom Beginn der Menstruation bis zum frühen gebärfähigen Alter erstreckt sich diese Übergangszone bis zum Gebärmutterhals, diese „Lippen“ sind nach außen gerichtet (Foto B). Und der Arzt sieht alles rot. Und er wird Ihnen sagen: Das ist Erosion, denn aus der Vagina ist ein dünnes, rötlicheres Zylinderepithel ausgetreten, aber das (Achtung!) ist eine Variante der Norm!

Wenn eine Frau außerdem die Wechseljahre erreicht und ihr Hormonspiegel sinkt, verwandelt sich diese gesamte „Umstülpung“ wieder in eine zylindrische, und der Arzt sieht die Erosion erneut nicht. In der Postmenopause dringt dieses Epithel noch tiefer ins Innere ein und der Arzt sieht überhaupt nichts.

Was bekommen wir mit 30-40 Jahren?

Wenn sich dieses zarte, leuchtend rote Epithel wie ein Schwamm entfaltet, wenn es sich in der Vagina selbst befindet (und aufgrund des hormonellen Hintergrunds dort herauskommt), dann entsteht unter dem Einfluss seiner sauren, rauen Umgebung dieses verletzliche einschichtige zylindrische Epithel verwandelt sich und degeneriert in ein mehrschichtiges, weniger helles Plattenepithelkarzinom, wie es die Vagina auskleidet. Und das nennt man Transformationszone. Und hier ist der Haken! Der Arzt wird im Spiegel immer noch das sehen, was er als Zervixerosion bezeichnen wird, obwohl dies nur eine Variante der Norm ist (natürlich gibt es bei guter Gesundheit keine schädlichen Faktoren und es besteht keine innere Veranlagung für onkologische Erkrankungen). Prozesse).

Erosion oder nicht Erosion?

Gerade diese Transformationszone, wenn eine Zelle in eine andere übergeht, ist der empfindlichste Ort für das Auftreten von Pathologien. Dieser Ort ist am stärksten geschädigt und hier können atypische Zellen entstehen. Alle Pathologien des Gebärmutterhalses entwickeln sich genau in der Transformationszone. Und unabhängig davon, ob wir Veränderungen daran sehen oder nicht, jeder hat diese Transformationszone. Das ist die Norm. Es ist nur so, dass unser Zylinderepithel rot aussieht, und wenn ein Arzt es am Gebärmutterhals sieht, nennt er das sehr oft „Erosion“. So handelt es sich bei der „Erosion“ oder dem zweiten Namen „Pseudoerosion“ des Gebärmutterhalses in 90 % der Fälle lediglich um ein leicht „umgedrehtes“ Zylinderepithel. Dieser Zustand wird in der internationalen Medizin als Ektopie bezeichnet. Das ist keine Krankheit! Dies ist eine physiologische Norm und erfordert absolut keine Behandlung!

Was ist echte Gebärmutterhalserosion?

Was sind die Anzeichen und Symptome? Und von Erosion spricht man, wenn es irgendeinen Schaden gibt, eine Wunde, eine blutende Schürfwunde. Du bist gestürzt und hast dir das Knie verletzt – das ist Erosion. Man kann mit dem Knie nichts machen, es heilt sich von selbst, wenn keine Entzündung vorliegt, oder man kann den Heilungsprozess irgendwie unterstützen, aber auf die eine oder andere Weise heilen die Wunden recht schnell – in ein paar Wochen. Daher sehen Ärzte fast nie eine echte Erosion.

Wenn Sie von diesem Problem betroffen sind, kann ich sagen, dass Irina Zhgareva, die Moderatorin des Conscious Motherhood Club und des Projekts „Women’s Health“, einen guten Kurs zum Thema Gebärmutterhalserosion hat. Irina gibt sehr wertvolle Gesundheitsempfehlungen, die auf einem ganzheitlichen Ansatz basieren und nicht auf der Behandlung einzelner Organe oder Symptome.

Welche schädlichen Faktoren können Erosion hervorrufen?

Was kann dazu führen, dass es sich entwickelt?

  • Dabei kann es sich um Brüche während der Geburt oder während eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs handeln.
  • Verletzungen können durch Tampons, Diaphragmen oder Fremdkörper verursacht werden, die beispielsweise beim Masturbieren in die Vagina eingeführt werden.
  • Bei instrumentellen und therapeutischen Eingriffen (Spülungen, gynäkologische Instrumente) kann der Gebärmutterhals verletzt werden.
  • Hierbei handelt es sich um chemische Verhütungsmethoden (Arzneimittel, Säuren, Laugen, beispielsweise eine Zitronenscheibe oder ein Stück Seife).
  • Hierbei handelt es sich um verschiedene Entzündungen, die durch sexuell übertragbare Infektionen verursacht werden, wie zum Beispiel vaginale Dysbiose (Soor, bakterielle Vaginose).
  • Früher (oder umgekehrt späterer) Beginn der sexuellen Aktivität, mehr als 3 Sexualpartner, seltener Geschlechtsverkehr oder häufiger Partnerwechsel – all dies erhöht auch das Risiko für Gebärmutterhalskrebserkrankungen deutlich.
  • Vergessen wir nicht die dishormonellen Faktoren. Zum Beispiel Schwangerschaft, Langzeitstillen, Einnahme hormoneller Verhütungsmittel über mehr als 5 Jahre in Folge, hormonelle Störungen, endokrine Erkrankungen. Dies bedeutet nicht, dass Sie keinen Schutz verwenden, schwanger werden oder stillen müssen. Wir müssen einfach wachsam sein und uns regelmäßig untersuchen lassen. Denn eine rechtzeitige Diagnose garantiert unsere Heilung!

Teilen Sie den Artikel in sozialen Netzwerken, und es wird viel weniger Frauen geben, die sich nicht mit dem Thema reproduktive Gesundheit auskennen! Und es liegen noch viele weitere interessante Gespräche vor uns (nächstes Mal werden wir über ein so weit verbreitetes Phänomen sprechen wie), also abonnieren Sie unbedingt Blog-Updates. Gesundheit für alle!

Erosion ist eine ziemlich mysteriöse Frauenkrankheit. Es gibt viele Meinungen darüber, woher Erosion kommt. Oftmals verläuft diese Erkrankung unbemerkt mit leichtem Ausfluss und Schmerzen im Unterbauch. Daher erfährt der Patient in der Regel bei einer Untersuchung durch einen Facharzt von der Erkrankung.

Erosion ist ein entzündlicher Prozess am Gebärmutterhals. Im Normalzustand ist die Schleimhaut des Gebärmutterhalses blassrosa, bei der Untersuchung erscheint die Erosion jedoch in Form roter Bereiche.

Aufgrund der Tatsache, dass es schwierig ist, den Ausbruch der Krankheit zu verfolgen, ist es schwierig zu bestimmen, wo eine Erosion des Gebärmutterhalses auftritt. Um eine Frau wirksam behandeln zu können, muss die Krankheitsursache bekannt sein.

Mit fortschreitender Krankheit heilt die Erosion durch säulenförmiges einschichtiges Epithel innerhalb von zwei Wochen ab. In diesem Fall stellen Ärzte eine Pseudoerosion fest.

Ursachen für Gebärmutterhalserosion

Der häufigste Grund für das Auftreten von Erosion ist das Vorhandensein verschiedener Infektionen. Dies gilt insbesondere für Krankheiten, die sexuell übertragbar sind. Infektionen „fressen“ die Schleimhaut des Gebärmutterhalses buchstäblich auf und verursachen Entzündungen.

Ein weiterer häufiger Grund für die Erosion des Gebärmutterhalses ist übermäßig rauer und häufiger Geschlechtsverkehr. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalses ist von Natur aus mit mehrschichtigem Epithel bedeckt, und bei häufigem Trauma des Epithels wird seine Schicht deutlich dünner.

Erosion tritt häufig nach Abtreibung und Geburt auf. Dabei werden die inneren weiblichen Organe verletzt, was zu Erosion führt.

Der nächste Grund für das Auftreten von Erosion ist ein Rückgang des weiblichen Hormonspiegels im weiblichen Körper. Infolgedessen können auch Mädchen, die nicht sexuell aktiv waren, sowie Frauen, die kein Kind zur Welt gebracht haben, krank werden.

Zur Risikogruppe gehören Frauen, bei denen aufgrund einer schwachen Immunität des Körpers Erosion auftreten kann.

Der behandelnde Arzt führt eine spezielle Studie durch, um die individuelle Erosion des Gebärmutterhalses genau zu bestimmen. Es wird ein Abstrich der Flora durchgeführt, es werden spezielle Tests durchgeführt, die verschiedene Infektionen erkennen können, es werden eine zytologische Untersuchung, eine Biopsie und eine Blutuntersuchung aus einer Vene durchgeführt.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Zervixerosion ist eine sehr häufige Erkrankung, die bei 30 % der Frauen auftritt. Die Hauptursachen der Krankheit sind mechanische Schäden, Verletzungen...

Erosion ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Oberfläche des geschichteten Epithels des Gebärmutterhalses beschädigt und abgeblättert wird. Erosion ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen...

Die Gründe hierfür sind entzündliche Prozesse, Kolpitis, Infektionen mit Viren, die sexuell übertragen werden. Erosion tritt auch bei hormonellen Störungen, Geburt und Abtreibung auf...

Sie gehen zum Arzt, wenn sie bereits von unangenehmem Ausfluss geplagt werden. Ärzte betrachten Gebärmutterhalserosion als...

Zur Behandlung der Erkrankung der Gebärmutterhalskrebserosion wird eine Vielzahl von Medikamenten und Techniken eingesetzt. Eines davon sind Zäpfchen gegen Gebärmutterhalskrebs.

Hauptsymptome:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Eitriger schleimiger Vaginalausfluss
  • Blutiger Ausfluss beim Geschlechtsverkehr

Zervikale Erosion ist ein pathologischer, aber harmloser Prozess, der sich in Form runder roter Formationen im Bereich der Zervixschleimhaut manifestiert; der Durchmesser solcher Formationen kann etwa zwei Zentimeter erreichen. Die Erosion des Gebärmutterhalses, deren Symptome sich in Form charakteristischer Formationen manifestieren, kann in verschiedenen Varianten auftreten: angeborene Erosion, echte Erosion oder Pseudo-Erosion.

Allgemeine Beschreibung

Zunächst ist festzuhalten, dass die Erosion des Gebärmutterhalses eine der häufigsten Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane ist. Der Verlauf der Pathologie ist durch den Ersatz des normalen Schleimhautepithels im betrachteten Bereich durch das zervikale Zylinderepithel aufgrund des Einflusses des einen oder anderen Faktortyps gekennzeichnet.

Diese Krankheit stellt in der Regel keine nennenswerte Bedrohung dar, schon allein deshalb, weil die Erosion selbst ein harmloser Prozess ist und dementsprechend in den seltensten Fällen zur Ursache schwerwiegender Erkrankungen, einschließlich Tumorprozessen, werden kann.

Diese Krankheit, die auch als zervikale Ektopie bezeichnet wird, tritt bei etwa der Hälfte der Frauen im gebärfähigen Alter auf, während sie bei Frauen, die das 40. Lebensjahr überschritten haben, nicht auftritt. Was insbesondere die Meinung über Erosion und ihre Schädlichkeit anbelangt, so ist sie zwar einigermaßen weit verbreitet, die meisten Experten führen sie jedoch auf eine Reihe normaler, physiologisch variabler Zustände zurück. Betrachten wir die zuvor erwähnten Erosionsarten genauer.

Arten der Gebärmutterhalserosion

Erosion ist angeboren. Die angeborene Variante dieser Krankheit besteht in einer Verschiebung des zervikalen Zylinderepithels. Angeborene Erosionen werden im Kindes- oder Jugendalter beobachtet, während sich die Krankheitssymptome meist in keiner Weise manifestieren. Die Erkennung einer Erosion erfolgt, wenn das Vorhandensein eines hellroten Bereichs festgestellt wird, der mit Lugols Lösung nicht angefärbt werden kann. Bemerkenswert ist, dass angeborene Erosionen in ihrem Verlauf nicht zu einer späteren Entwicklung zu bösartigen Formationen führen und daher in der Regel keine Behandlung erfolgt.

Erosion ist wahr. Bei echter Erosion sind ihre charakteristischen Manifestationen im Bereich des Rachens lokalisiert (an seiner Außenseite, in einigen Fällen auf der Rückseite); eine Lokalisierung im Bereich der Lippe des Gebärmutterhalses ist viel seltener. Echte Erosion äußert sich in Form eines kleinen abgerundeten Bereichs mit ausgeprägter Färbung, manchmal werden Blutungen festgestellt. Eine charakteristische Manifestation dieser Art von Erosion ist häufig eine Endozervizitis, die zu einem eitrigen Ausfluss aus dem geschädigten Teil der Schleimhaut führen kann. Die Dauer der echten Erosion beträgt etwa 10-14 Tage, dann ist der Gebärmutterhals mit Epithelzellen benachbarter Bereiche bedeckt. Pseudoerosion ist in diesem Fall die nächste Stufe in der Entwicklung der Krankheit.

Pseudoerosion. Es erscheint in Form einer abgerundeten Fläche von ausgeprägter roter Farbe, in manchen Fällen hat es keine bestimmte Form; der Durchmesser kann zwischen mehreren Millimetern und mehreren Zentimetern liegen. Die Oberfläche der Formation kann durch die Bildung von schleimigem Ausfluss gekennzeichnet sein, der in einigen Fällen eitrig sein kann. Die Dauer dieser Art von Erosion kann ziemlich lang sein, was auf der Grundlage der Merkmale des Entzündungsprozesses, der sie hervorgerufen hat, bestimmt wird. Die Gefahr einer Pseudoerosion liegt in der Möglichkeit eines erneuten Auftretens; dementsprechend besteht in diesem Fall ein hohes Risiko, an Krebs zu erkranken, was bei der Behandlung berücksichtigt werden muss.

Neben den Hauptarten der Erosion werden auch folgende Varianten unterschieden:

  • Ektropium. In diesem Fall meinen wir eine Art Umstülpung der Gebärmutterhalsschleimhaut, die infolge einer Abtreibung oder nach einer Geburt auftritt.
  • Gebärmutterhals. Es ist durch den Prozess der Transplantation des Endometriums der Gebärmutterhöhle auf die Oberfläche des Gebärmutterhalses gekennzeichnet.
  • . Gekennzeichnet durch Verhornung des geschichteten Plattenepithels.
  • Polypen des Gebärmutterhalskanals, Polypen des Gebärmutterhalses.
  • Genitalwarzen.

Ursachen der Krankheit

  • Mechanische Verletzungen treten als Folge von rauem und häufigem Geschlechtsverkehr sowie bei Abtreibung und Geburt auf. Bei körperlicher Einwirkung beginnt sich das geschichtete Plattenepithel zu verdicken, was zur anschließenden Entstehung eines Entzündungsprozesses führt.
  • Sexuell übertragbare Infektionen. Dazu gehören Genital- und andere Krankheiten.
  • Falsche und vorzeitige Behandlung von Infektionen des Genitaltrakts.
  • Früher Beginn der sexuellen Aktivität, später Beginn der sexuellen Aktivität.
  • Seltene sexuelle Kontakte oder umgekehrt häufiger Partnerwechsel.
  • Aktuelle Störungen des Hormonstatus, Störungen des Menstruationszyklus.
  • Veränderungen der immunologischen Skala (Abnahme der Immunität).
  • Das Vorliegen entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane (usw.).
  • Eine Kombination einiger der oben genannten Gründe.

Das Auftreten der Krankheit bei älteren Patienten ist aufgrund des Drucks, den der Uterusring ausübt, möglich. Darüber hinaus gibt es auch eine „physiologische“ Erosion, die bei jungen Frauen (bis 25 Jahre) festgestellt wird und die Tendenz zur Selbstheilung hat.

Zervikale Erosion: Symptome

Die überwiegende Mehrheit der gemeldeten Krankheitsfälle bei Frauen weist darauf hin, dass sie sich äußerst selten in Form spezifischer klinischer Symptome manifestiert und die Diagnose der Krankheit daher in den meisten Fällen zufällig gestellt wird. Mittlerweile kommt es auch vor, dass sich Patienten aufgrund des Auftretens folgender Symptome an einen Facharzt wenden:

  • Schmierblutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen und besonders häufig nach dem Geschlechtsverkehr auftreten;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • eitrig-schleimiger Ausfluss (dessen Auftreten durch die Hinzufügung einer entzündlichen Erkrankung zur Erosion erklärt wird, wodurch sich die Krankheit selbst in den Besonderheiten ihres eigenen Verlaufs erheblich verschlimmert), den Frauen oft unabhängig voneinander mit Menstruationsausfluss, Soor oder Vorboten verwechseln einer Fehlgeburt im Falle einer Schwangerschaft.

Diagnose einer Zervixerosion

Die Diagnose kann bereits beim ersten Arztbesuch gestellt werden. Mittlerweile ist die visuelle Untersuchung in vielen Fällen nur die halbe Miete zur Diagnose der Krankheit. Daher müssen sich die Patienten den folgenden Tests unterziehen:

  • Flora-Abstrich;
  • erweiterte Kolposkopie;
  • zytologische Untersuchung;
  • PCR-Diagnostik zur Identifizierung der wichtigsten Infektionsarten (Herpes genitalis, Trichomoniasis, Mykoplasmose usw.);
  • Bluttest auf Hepatitis, HIV, Syphilis;
  • bakteriologische Kultur;
  • Biopsie (bei Verdacht auf einen bösartigen Tumor).

Behandlung von Erosion

Die für den jeweiligen Einzelfall geeigneten Behandlungstaktiken werden individuell auf der Grundlage der Art der Erosion und ihrer charakteristischen Größe, einschließlich des Vorliegens von Begleitinfektionen, entwickelt. Daher erfordert die angeborene Erosion eine dynamische Beobachtung, wodurch ihr unabhängiges Verschwinden festgestellt werden kann. Im Allgemeinen kann die Behandlung konservativ oder operativ erfolgen, wiederum abhängig von den spezifischen Merkmalen des Krankheitsverlaufs.

Bei der konservativen Behandlung wird die Ursache beseitigt, die die Erosion verursacht hat. Daher können basierend auf der festgestellten Begleiterkrankung des Patienten Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben werden. Zusätzlich können entzündungshemmende Medikamente und Immunmodulatoren verschrieben werden.

Der Gebärmutterhals wird lokal mit Medikamenten behandelt, die zu einer chemischen Koagulation im betroffenen Bereich führen. Diese Medikamente werden nur bei gutartigen Tumoren eingesetzt; sie eignen sich besser für nullipare Mädchen, da die Behandlung keine Narben im Gebärmutterhalsbereich hinterlässt, was ein wesentlicher Vorteil der Methode ist. Ihr Nachteil ist der mögliche Rückfall der Krankheit, sie ist jedoch auf jede Art von Erosion anwendbar.

Wenn die Wirkung der konservativen Therapie unbedeutend ist oder ganz ausbleibt, wird eine Kauterisation (in diesem Fall die chirurgische Methode) verordnet. Darüber hinaus kann jede der folgenden Methoden verwendet werden:

  • Elektrochirurgie;
  • Kryochirurgie;
  • Laserzerstörung;
  • Radiochirurgie;
  • Thermokoagulation.

Zu solch weit verbreiteten Vorschlägen zu Volksheilmitteln bei der Behandlung von Erosion haben Experten eine ambivalente Haltung gegenüber ihnen – die Wirksamkeit einer der Optionen bei der Behandlung von Erosion ist nicht nachgewiesen. Unter den nicht-traditionellen Methoden zur Behandlung der Erosion des Gebärmutterhalses wird am häufigsten eine gewisse Wirksamkeit bei der Anwendung von Akupunktur (Akupunktur) und Physiotherapie beobachtet.

Treten besorgniserregende Symptome auf, was aufgrund des überwiegend asymptomatischen Verlaufs der Gebärmuttererosion besonders wichtig ist, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen.

Ist aus medizinischer Sicht alles in dem Artikel korrekt?

Antworten Sie nur, wenn Sie über nachgewiesene medizinische Kenntnisse verfügen

Inhalt

Die Erosion des Gebärmutterhalses ist eine der am häufigsten diagnostizierten Pathologien im Bereich der Gynäkologie. Unter Erosion versteht man den sogenannten Defekt des an die Vagina angrenzenden Epithels, das den Gebärmutterhals auskleidet. Bei diesem Defekt handelt es sich um einen geröteten Bereich, eine Wunde oder ein Geschwür, der bei einer visuellen gynäkologischen Untersuchung auffällt.

Es gibt verschiedene Varianten der Zervixerosion.

  • Angeboren. Erstmals wird dieser Typ häufig bei Mädchen im Jugendalter diagnostiziert. Aus Sicht der onkologischen Entwicklung stellt die angeborene Erosion praktisch keine Gefahr dar. Darüber hinaus kann eine solche Erosion mit der Zeit von selbst verschwinden.
  • Pseudoerosion oder Ektopie. Dies ist die häufigste Form der Erosion und tritt bei etwa jeder dritten Frau im gebärfähigen Alter auf. Bei der Ektopie erstreckt sich das aus zylindrischen Zellen bestehende Epithel über die Gebärmutterhöhle hinaus und bildet einen roten Rand um den Rachenraum. Im Laufe der Zeit wird es durch flaches Epithel ersetzt. Eine solche Erosion kann durch den Einfluss von Hormonen bei Mädchen im Säuglings- und Jugendalter, bei Frauen während der Schwangerschaft und durch die Einnahme von KOK auftreten. Manchmal führen verschiedene Infektionen, mechanische Traumata und chemische Einwirkungen zu Pseudoerosion.

Viele Gynäkologen sind zu dem Schluss gekommen dass Ektopie eine physiologische Norm ist. Wenn die Pseudoerosion nicht durch Begleiterkrankungen erschwert wird, ist keine spezifische Behandlung erforderlich.

  • Echte Erosion. Bei dieser Variante handelt es sich um eine eigenständige Diagnose, die sich durch Lockerheit, Blutungen und eine leuchtend rote Farbe des Gebärmutterhalses aufgrund einer Entzündung äußert. Eine solche Erosion tritt unter dem Einfluss eines Traumas oder einer Infektion auf.

Gründe für das Erscheinen

Erosion kann auftreten durch:

  • hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau;
  • geschwächte Immunität;
  • früher Beginn des Intimlebens;
  • frühe Geburt und Schwangerschaft;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • das Auftreten von Störungen der intimen Mikroflora nach promiskuitiver sexueller Aktivität;
  • chirurgischer Schwangerschaftsabbruch;
  • komplizierte Geburt;
  • ungenaues Spülen;
  • das Auftreten entzündlicher Prozesse viraler und bakterieller Natur in den Beckenorganen;
  • STI;
  • erblicher Faktor.

Bei einer Ektopie treten keine Symptome einer Schleimhautschädigung auf. Die Pathologie ist durch ihr Auftreten während der Schwangerschaft, der Einnahme von KOK und nach der Geburt gekennzeichnet. Nachdem sich der Hormonspiegel stabilisiert hat, können die Symptome verschwinden. Mit der Zeit kehrt das Epithel, das den Gebärmutterhals auskleidet, in seinen normalen Zustand zurück.

Echte Erosion ist durch Symptome einer ursächlichen Schädigung der Schleimhaut gekennzeichnet.

  • Mechanische Einwirkung. Die Ursachen der Traumatisierung liegen im falschen Geschlechtsverkehr und in der Abtreibung.
  • Chemische Belastung. Dies geschieht häufig beim Duschen oder bei der Einnahme von Medikamenten.
  • Ansteckende Natur. Für das Auftreten einer Erosion ist eine Infektion mit verschiedenen pathogenen Mikroorganismen, beispielsweise Mykoplasmen, Chlamydien, typisch.

Es kann zu einer Erosion des Gebärmutterhalses kommen aufgrund des Auftretens begleitender Pathologien der Beckenorgane.

Auftretende Symptome

Charakteristisch für die Erosion ist ein Verlauf ohne Symptome. Nach dem Auftreten einer Zervizitis und einer Infektion können folgende Symptome auftreten:

  • unangenehme schmerzhafte Empfindungen beim Sex;
  • Schmierblutungen während und nach dem Geschlechtsverkehr;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Unterbauch;
  • ungewöhnlicher Ausfluss;
  • Juckreiz und Brennen der Vagina.

In der Regel handelt es sich um Symptome einer echten Erosion verschwommen und kann auf das Auftreten verschiedener Erkrankungen der Geschlechtsorgane hinweisen.

Diagnosemethoden

Um eine Erosion des Gebärmutterhalses zu erkennen, müssen Sie Folgendes durchführen:

  • Bluttest auf Syphilis und HIV;
  • Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl mit einem Vaginalspekulum;
  • Abstriche aus dem Gebärmutterhalskanal und der Vagina mit Bakterioskopie;
  • Diagnostik mittels PCR-Methode;
  • Onkozytologie zur Identifizierung atypischer Zellen;
  • Kolposkopie, die entweder einfach oder erweitert sein kann;
  • Biopsie mit Material zur histologischen Untersuchung bei Verdacht auf Onkologie;
  • Bluttest auf Sexualhormone;
  • Immunogramm.

Der erforderliche Umfang der diagnostischen Methoden wird vom Arzt festgelegt. abhängig von den Symptomen und klinischen Manifestationen der Pathologie. Es ist wichtig, nicht nur die Pathologie und ihre Art zu identifizieren, sondern auch die Gründe, die das Auftreten der Erosion verursacht haben. Diese Daten sind für die Erstellung eines individuellen Behandlungsplans notwendig.

Behandlungsmethoden

Die Angemessenheit der Behandlung hängt von der Form der Zervixerosion, den Symptomen und den Ursachen ihres Auftretens ab. Angeborene Erosion und Ektopie erfordern in den meisten Fällen keine Behandlung.

Wenn Komplikationen auftreten oder eine echte Erosion auftritt, ist eine Behandlung angezeigt.

Behandlungsmethoden, die für verschiedene Arten von Gebärmutterhalserosion eingesetzt werden können, können unterteilt werden in:

  • konservativ;
  • chirurgisch.

Konservative Methoden Bei der Behandlung können sie das Fortschreiten der Erosion stabilisieren, den Zustand des Gewebes verbessern und Heilungsprozesse fördern. Eine medikamentöse Behandlung ist angezeigt.

  • Kerzen. Vaginalzäpfchen werden zur Beseitigung von Entzündungen aufgrund des Auftretens pathogener Mikroorganismen eingesetzt. Bei der Diagnose einer Erosion wird häufig ein chronischer Entzündungsprozess festgestellt, dessen Auftreten durch Mykoplasmen, Ureaplasmen, Chlamydien, Herpesviren und HPV verursacht wird. Antibakterielle Zäpfchen helfen, Infektionen zu heilen und die Integrität der Zervixschleimhaut wiederherzustellen. In der modernen Gynäkologie werden Vaginalzäpfchen auch häufig zur Normalisierung der intimen Mikroflora der Vagina eingesetzt.

Kerzen können im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt werden nach chirurgischer Behandlung der Zervixerosion. Ihre Verwendung ist zur Vorbeugung von Infektionen, zur Aktivierung der Wiederherstellungsprozesse von geschädigtem Gewebe und zur Beseitigung unangenehmer Symptome angezeigt.

  • Antibakterielle Medikamente. In der Regel werden Breitbandantibiotika in Kombination mit Vaginalzäpfchen eingesetzt, um eine maximale Wirkung zu erzielen.
  • Spülungen. Diese ergänzende Behandlung wird als entzündungshemmendes Mittel und zur Linderung der Erosionssymptome eingesetzt.
  • Phytotampons, Tampons mit Sanddornöl. Diese Mittel werden empfohlen, um Heilungsprozesse zu aktivieren, unangenehme Symptome zu beseitigen und die Ursache der Erosion zu beeinflussen.
  • Hormonelle Behandlung. Der Einsatz synthetischer Hormone empfiehlt sich, wenn Begleiterkrankungen auftreten, beispielsweise aufgrund von Menstruationsstörungen.
  • Medikamente, die die Immunität stärken. Es können Wirkstoffe eingesetzt werden, die die lokale und allgemeine Immunität aktivieren.

Eine konservative Behandlung ist verordnet für eine Frau individuell basierend auf den Merkmalen der Erosion, ihren Symptomen und Ursachen.

Damit die Behandlung wirksam ist, ist es wichtig, die Ursachen einer Pathologie wie Erosion zu kennen.

Chirurgischer Eingriff ist die wichtigste und wirksamste Methode zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Die Gründe für die häufige Anwendung einer solchen Behandlung liegen darin, dass das Aufkommen neuer Methoden zur chirurgischen Behandlung von Pathologien die Sicherheit des Eingriffs und eine kurze Erholungsphase bestimmt.

In der modernen Gynäkologie werden folgende chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt.

  • Diathermokoagulation. Die Methode beinhaltet die Verwendung von elektrischem Strom bei der kauterisierenden Erosion. Der Eingriff ist durch das Auftreten einer Verbrennung und das anschließende Auftreten einer Narbe gekennzeichnet. In den meisten Fällen erfolgt eine vollständige Beseitigung der Erosion.

Die Diathermokoagulationsmethode ist schmerzhaft während seiner Umsetzung. Die Erholungsphase ist durch Unwohlsein, Schmerzen und blutigen Ausfluss gekennzeichnet. Diese Methode wird Frauen, die noch nicht entbunden haben, nicht empfohlen, da das Risiko von Unfruchtbarkeit und Blutungen besteht. Aufgrund seiner Verfügbarkeit und geringen Kosten bleibt es jedoch eines der beliebtesten.

  • Chemische Koagulation. Der Eingriff wird mit einem Kolposkop und dem Auftragen von Chemikalien auf den betroffenen Bereich des Gebärmutterhalses durchgeführt. Die Methode ist für geringe Erosionsmengen geeignet. Bei der chemischen Koagulation besteht ein relativ hohes Rückfallrisiko. Es wird nicht bei nulliparen Frauen oder bei zervikaler Dysplasie durchgeführt. Dies ist eine traumatische Behandlungsmethode, die moderne medizinische Einrichtungen nicht anwenden wollen.
  • Radiowellenbehandlung. Diese berührungslose Methode basiert auf der Verwendung eines speziellen Radiowellenmessers. Es fördert die schmerzfreie Verdunstung des betroffenen Gewebes.

Bei Patientinnen, die kein Kind zur Welt gebracht haben, ist eine Radiowellenbehandlung indiziert. aufgrund der Tatsache, dass die Methode keine Narben hinterlässt und das Schleim- und Muskelgewebe nicht schädigt. Während der Erholungsphase kann eine kleine Menge blutiger Ausfluss auftreten. Das Auftreten von Rückfällen nach Manipulationen kommt praktisch nicht vor, die Wirksamkeit der Behandlung ist recht hoch.

  • Laserzerstörung oder Verdampfung. Diese Methode ist eine der sichersten, da dabei die Epithelzellen der Erosion verdunsten. Der Laserstrahl zielt mit hoher Präzision auf die betroffene Oberfläche. Vor dem Eingriff wird eine örtliche Betäubung empfohlen. Die Laserzerstörung hat keine Narbenfolgen und ist für Frauen indiziert, die kein Kind zur Welt gebracht haben.

  • Kryodestruktion. Die Behandlung basiert auf der Verwendung von flüssigem Stickstoff, der schmerzlos und effektiv auf die betroffene Stelle einwirkt. Die Kryodestruktion weist einen geringen Prozentsatz möglicher Rückfälle auf.

Erholungsphase

Die Dauer und Intensität der Symptome während der Rehabilitationsphase hängt von der Behandlungsmethode und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab.

Es gibt bestimmte Einschränkungen, deren Einhaltung nach der Manipulation zwingend erforderlich ist.

  • Intimes Leben. Ärzte raten davon ab, mindestens einen Monat nach dem chirurgischen Eingriff Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Persönliche Hygiene. Nach der Kauterisation sollten Sie zum Waschen Ihrer Genitalien kein heißes Wasser verwenden. Um Infektionen vorzubeugen, ist vom Baden abzuraten.
  • Körperliche Aktivität. Nach der Kauterisation ist ein Konservierungsregime einzuhalten. Es wird nicht empfohlen, Gewichte zu heben oder aktiv Sport zu treiben.
  • Einfluss der Temperatur. Während der Rehabilitationsphase sind thermische Eingriffe, einschließlich Solariumbesuche und bestimmte physiotherapeutische Eingriffe, verboten. Auch Unterkühlung sollte vermieden werden.
  • Verwendung von Tampons. An Menstruationstagen ist die Verwendung von Tampons einen Monat lang verboten.
  • Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Der Einsatz einer Vaginalsonde wird bei Ultraschalluntersuchungen nicht empfohlen.

Um Komplikationen zu vermeiden, Sie müssen den Anweisungen Ihres Arztes folgen. Wenn die Regeln während der Erholungsphase nicht befolgt werden, kann es zu Schäden am Epithel und den Blutgefäßen des Gebärmutterhalses kommen.

Der Patient sollte nach der chirurgischen Behandlung besonders auf sein Wohlbefinden achten. Wenn besorgniserregende Symptome auftreten, darunter starke Blutungen oder Sekret mit unangenehmem Geruch, Schmerzen im Unterbauch oder Kreuzbein oder ein Temperaturanstieg, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Nach der Moxibustion kann sich der Menstruationszyklus verlängern oder verkürzen. Die Gründe für diesen Zustand sind die Reaktion des Körpers auf die Behandlung. Normalerweise erfolgt die Wiederherstellung des Zyklus innerhalb von zwei Monaten.

Einen Monat nach dem Eingriff besucht der Patient einen Arzt, der die Wirksamkeit der Behandlung beurteilt.