Wozu dient Eufillin? Beschreibung der Darreichungsform

Bronchodilatator – Phosphodiesterase-Hemmer

Aktive Substanz

Aminophyllin (Aminophyllin)

Freigabeform, Zusammensetzung und Verpackung

Pillen rund, flachzylindrisch, weiß oder weiß mit gelblicher Tönung, mit Fase.

Hilfsstoffe: Calciumstearat, Kartoffelstärke.

10 Stück. - Konturzellige Verpackung (1) - Kartonpackungen.
10 Stück. - Konturzellverpackung (2) - Kartonpackungen.
10 Stück. - Konturzellverpackung (3) - Kartonpackungen.
30 Stk. - Dosen (1) - Kartonpackungen.
30 Stk. - Polymergläser (1) - Kartonpackungen.

pharmakologische Wirkung

Bronchodilatator, Xanthin-Derivat; hemmt Phosphodiesterase, erhöht die Anreicherung von zyklischem Adenosinmonophosphat im Gewebe, blockiert Adenosin-(Purin-)Rezeptoren; reduziert den Fluss von Kalziumionen durch die Kanäle der Zellmembranen und verringert die kontraktile Aktivität der glatten Muskulatur. Entspannt die Muskeln der Bronchien, erhöht die mukoziliäre Clearance, stimuliert die Kontraktion des Zwerchfells, verbessert die Funktion der Atem- und Interkostalmuskulatur, stimuliert Atemzentrum, erhöht die Empfindlichkeit gegenüber Kohlendioxid und verbessert die Alveolarventilation, was letztendlich zu einer Verringerung der Schwere und Häufigkeit von Apnoe-Episoden führt. Normalisieren Atemfunktion, hilft, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen und die Kohlendioxidkonzentration zu reduzieren. Es hat eine stimulierende Wirkung auf die Herztätigkeit, erhöht die Stärke und Anzahl der Herzkontraktionen, erhöht den koronaren Blutfluss und den Sauerstoffbedarf des Myokards. Reduziert den Ton Blutgefäße(hauptsächlich Gehirngefäße, Haut und Nieren). Es hat eine periphere venenerweiternde Wirkung, verringert den Widerstand der Lungengefäße und senkt den Druck im „kleinen“ Kreislauf. Erhöht die Nierendurchblutung und hat eine mäßige harntreibende Wirkung. Erweitert sich extrahepatisch Gallenwege. Hemmt die Thrombozytenaggregation (unterdrückt den Thrombozytenaktivierungsfaktor und PgE2 alpha), erhöht die Widerstandsfähigkeit der roten Blutkörperchen gegen Verformung (verbessert die rheologischen Eigenschaften des Blutes), reduziert die Thrombusbildung und normalisiert die Mikrozirkulation. Wirkt tokolytisch, erhöht den Säuregehalt Magensäure. In großen Dosen wirkt es enileptogen.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig resorbiert, die Bioverfügbarkeit beträgt 90-100 %. Nahrung verringert die Absorptionsrate, ohne deren Ausmaß zu beeinflussen (große Flüssigkeits- und Proteinmengen beschleunigen den Prozess). Je höher die eingenommene Dosis, desto geringer ist die Resorptionsrate. Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax beträgt 1–2 Stunden. Vd liegt im Bereich von 0,3–0,7 l/kg (30–70 % des „idealen“ Körpergewichts), im Durchschnitt bei 0,45 l/kg. Der Zusammenhang mit Proteinen beträgt bei Erwachsenen 60 %, bei Patienten mit Leberzirrhose 36 %. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein (10 % der eingenommenen Dosis) (die Konzentration im fetalen Blutserum ist etwas höher als im mütterlichen Serum).

Aminophyllin weist in Konzentrationen von 10–20 µg/ml bronchodilatierende Eigenschaften auf. Konzentrationen über 20 mg/ml sind toxisch. Die stimulierende Wirkung auf das Atmungszentrum wird bei einem geringeren Gehalt des Arzneimittels im Blut von 5-10 µg/ml erzielt. Wird bei physiologischen pH-Werten unter Freisetzung von freiem Stoff metabolisiert, der in der Leber unter Beteiligung mehrerer Cytochrom-P450-Isoenzyme weiter metabolisiert wird. Dadurch entsteht 1,3-Dimethylharnsäure (45–55 %), die pharmakologische Aktivität besitzt, aber Theophyllin um das 1–5-fache unterlegen ist. Koffein ist aktiver Metabolit und entsteht in große Mengen Oh. Bei Kindern über 3 Jahren und bei Erwachsenen (im Gegensatz zu Kindern über 3 Jahren). jüngeres Alter) fehlt das Phänomen der Koffeinakkumulation. T1/2 bei Kindern über 6 Monaten – 3,7 Stunden; bei Erwachsenen – 8,7 Stunden; für „Raucher“ (20–40 Zigaretten pro Tag) – 4–5 Stunden (nach der Raucherentwöhnung normalisiert sich die Pharmakokinetik nach 3–4 Monaten); bei Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, pulmonaler Herzerkrankung und pulmonaler Herzinsuffizienz – über 24 Stunden. Wird über die Nieren ausgeschieden.

Hinweise

Bronchoobstruktives Syndrom jeglicher Herkunft: Asthma bronchiale (Medikament der Wahl bei Patienten mit Belastungsasthma und wie zusätzliches Mittel in anderen Formen), chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem, chronisch obstruktive Bronchitis, pulmonale Hypertonie, „pulmonales“ Herz, Nachtapnoe.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber anderen Xanthin-Derivaten: Koffein, Theobromin), Epilepsie, Magengeschwür und Zwölffingerdarm(im akuten Stadium), Gastritis mit erhöhter Säuregehalt, schwere arterielle Hyper- oder Hypotonie, Tachyarrhythmien, hämorrhagischer Schlaganfall, Netzhautblutung, Kindheit(bis zu 3 Jahre).

Sorgfältig. Schwer Herzinsuffizienz(akute Phase des Myokardinfarkts, Angina pectoris), ausgedehnte vaskuläre Atherosklerose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, häufig ventrikuläre Extrasystole, erhöht Krampfbereitschaft, Leber und/oder Nierenversagen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür (Anamnese), Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt in der jüngeren Vorgeschichte, unkontrollierte Hypothyreose (Möglichkeit einer Kumulation) oder Thyreotoxikose, anhaltende Hyperthermie, gastroösophagealer Reflux, Hyperplasie Prostatadrüse, Schwangerschaft, Stillzeit, älteres Alter, Kindheit. Gleichzeitig verschrieben mit.

Dosierung

Oral sollten Erwachsenen 1-3 mal täglich nach den Mahlzeiten 150 mg pro Dosis verschrieben werden. Kindern sollte eine orale Dosis von 7–10 mg/kg pro Tag in 4 Einzeldosen verabreicht werden. Die Dauer der Behandlung beträgt je nach Krankheitsverlauf und Verträglichkeit des Arzneimittels mehrere Tage bis mehrere Monate.

Höhere Aminophyllin-Dosen für Erwachsene oral: einmalig – 0,5 g, täglich – 1,5 g. Höhere Dosen für Kinder oral: einmalig – 7 mg/kg, täglich – 15 mg/kg.

Nebenwirkungen

Aus dem Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Angstzustände, Reizbarkeit, Zittern.

Von außen des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Tachykardie (auch beim Fötus bei Einnahme durch eine schwangere Frau im dritten Trimester), Arrhythmien, Kardialgie, vermindert Blutdruck, erhöhte Häufigkeit von Angina-Anfällen.

Von außen Verdauungssystem : Gastralgie, Übelkeit, Erbrechen, gastroösophagealer Reflux, Sodbrennen, Exazerbation Magengeschwür, Durchfall, mit langfristige nutzung- Appetitverlust.

Allergische Reaktionen:Hautausschlag, Juckreiz, Fieber.

Andere: Brustschmerzen, Tachypnoe, Hitzegefühl, Albuminurie, Hämaturie, Hypoglykämie, erhöhte Diurese, vermehrtes Schwitzen.

Überdosis

Symptome: Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen (einschließlich Blut), Magen-Darm-Blutungen, Tachypnoe, Gesichtsrötung, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmien, Schlaflosigkeit, motorische Unruhe, Angstzustände, Photophobie, Zittern, Krämpfe. Bei schwerer Vergiftung kann es zu epileptoiden Anfällen kommen (besonders bei Kindern ohne Warnzeichen), Hypoxie, metabolische Azidose, Hyperglykämie, Hypokaliämie, verminderter Blutdruck, Nekrose Skelettmuskeln, Verwirrtheit, Nierenversagen mit Myoglobinurie.

Behandlung: Drogenentzug, Magenspülung, Konsum Aktivkohle, Abführmittel Medikamente, Darmspülung mit einer Kombination aus Polyethylenglykol und Elektrolyten, forcierte Diurese, Hämosorption, Plasmasorption, Hämodialyse (die Wirksamkeit ist nicht hoch, Peritonealdialyse ist nicht wirksam), symptomatische Therapie (einschließlich Ondansetron – gegen Erbrechen). Wenn Krämpfe auftreten, achten Sie auf Durchgängigkeit Atemwege und eine Sauerstofftherapie durchführen. Zur Linderung eines Anfalls – 0,1–0,3 mg/kg intravenös (jedoch nicht mehr als 10 mg). Bei starke Übelkeit und Erbrechen – Metoclopramid oder Ondansetron (iv).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung Nebenwirkungen Glukokortikosteroide, Mineralokortikosteroide (Hypernatriämie), Medikamente gegen Vollnarkose(erhöht das Risiko von ventrikuläre Arrhythmien), Xanthine und zentrale Stimulanzien nervöses System(erhöht die Neurotoxizität), Beta-Agonisten. Medikamente gegen Durchfall und Enterosorbentien reduzieren die Aufnahme von Aminophyllin. , Phenobarbital, Phenytoin, Isoniazid, Carbamazepin, Sulfinpyrazon, Aminoglutethimid, orale östrogenhaltige Kontrazeptiva und Moracizin erhöhen als Induktoren mikrosomaler Leberenzyme die Clearance von Aminophyllin, was möglicherweise eine Erhöhung der Dosis erforderlich macht. Bei gleichzeitige Nutzung mit Makrolid-Antibiotika, Lincomycin, Allopurinol, Cimetidin, Isoprenalin, Enoxacin, kleinen Dosen Ethanol, Disulfiram, Fluorchinolonen, rekombinantes Interferon-Alpha, Methotrexat, Mexiletin, Propafenon, Thiabendazol, Ticlopidin, Verapamil und bei Grippeimpfung kann die Wirkungsintensität von Aminophyllin zunehmen, was möglicherweise eine Dosisreduktion erforderlich macht. Verstärkt die Wirkung von Beta-Agonisten und Diuretika (auch durch Erhöhung). glomeruläre Filtration), verringert die Wirksamkeit von Lithium-Medikamenten und Betablockern. Kompatibel mit krampflösenden Mitteln, nicht in Kombination mit anderen Xanthin-Derivaten verwenden.

ANWEISUNGEN medizinische Verwendung Arzneimittel

Registrierungs Nummer:

Handelsname:

Eufillin

Internationaler Freiname:

Aminophyllin

Chemischer Name:

3,7-Dihydro-1,3-dimethyl-III-purin-2,6-dion und 1,2-Ethylendiamin

Darreichungsform:

Pillen

Zusammensetzung pro Tablette:

Aktive Substanz:
Aminophyllin (Aminophyllin) - 150 mg

Hilfsstoffe:
Calciumstearat – 2 mg
Kartoffelstärke - 48 mg

Beschreibung:

Runde, flachzylindrische Tabletten, weiß oder weiß mit gelblicher Tönung, mit einer Facette.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Bronchodilatator.

ATX-Code

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik
Bronchodilatator, Xanthin-Derivat; hemmt Phosphodiesterase, erhöht die Anreicherung von zyklischem Adenosinmonophosphat im Gewebe, blockiert Adenosin-(Purin-)Rezeptoren; reduziert den Fluss von Kalziumionen durch die Kanäle der Zellmembranen und verringert die kontraktile Aktivität der glatten Muskulatur. Entspannt die Bronchialmuskulatur, erhöht die mukoziliäre Clearance, stimuliert die Kontraktion des Zwerchfells, verbessert die Funktion der Atem- und Interkostalmuskulatur, stimuliert das Atemzentrum, erhöht seine Empfindlichkeit gegenüber Kohlendioxid und verbessert die Alveolarventilation, was letztendlich zu einer Verringerung der Schwere führt und Häufigkeit von Apnoe-Episoden. Durch die Normalisierung der Atemfunktion trägt es dazu bei, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen und die Kohlendioxidkonzentration zu reduzieren. Es hat eine stimulierende Wirkung auf die Herztätigkeit, erhöht die Stärke und Anzahl der Herzkontraktionen, erhöht den koronaren Blutfluss und den Sauerstoffbedarf des Myokards. Reduziert den Tonus der Blutgefäße (hauptsächlich des Gehirns, der Haut und der Nieren). Es hat eine periphere venenerweiternde Wirkung, verringert den Widerstand der Lungengefäße und senkt den Druck im „kleinen“ Kreislauf. Erhöht die Nierendurchblutung und hat eine mäßige harntreibende Wirkung. Erweitert die extrahepatischen Gallenwege. Hemmt die Thrombozytenaggregation (unterdrückt den Thrombozytenaktivierungsfaktor und PgE2 alpha), erhöht die Widerstandsfähigkeit der roten Blutkörperchen gegen Verformung (verbessert die rheologischen Eigenschaften des Blutes), reduziert die Thrombusbildung und normalisiert die Mikrozirkulation. Es hat eine tokolytische Wirkung und erhöht den Säuregehalt des Magensaftes. In großen Dosen wirkt es enileptogen.

Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig resorbiert, die Bioverfügbarkeit beträgt 90-100 %. Nahrung verringert die Absorptionsrate, ohne deren Ausmaß zu beeinflussen (große Flüssigkeits- und Proteinmengen beschleunigen den Prozess). Je höher die eingenommene Dosis, desto geringer ist die Resorptionsrate. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1–2 Stunden. Das Verteilungsvolumen liegt im Bereich von 0,3–0,7 l/kg (30–70 % des „idealen“ Körpergewichts), mit einem Durchschnitt von 0,45 l/kg. Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen beträgt bei Erwachsenen 60 %, bei Patienten mit Leberzirrhose 36 %. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein (10 % der eingenommenen Dosis) (die Konzentration im fetalen Blutserum ist etwas höher als im mütterlichen Serum). Aminophyllin weist in Konzentrationen von 10–20 µg/ml bronchodilatierende Eigenschaften auf. Konzentrationen über 20 mg/ml sind toxisch. Die stimulierende Wirkung auf das Atmungszentrum wird bei einem geringeren Gehalt des Arzneimittels im Blut von 5-10 µg/ml erzielt. Metabolisiert bei physiologischen pH-Werten unter Freisetzung von freiem Theophyllin, das in der Leber unter Beteiligung mehrerer Isoenzyme von Cytochrom P 450 weiter metabolisiert wird. Dadurch entsteht 1,3-Dimethylharnsäure (45-55 %). , das eine pharmakologische Aktivität aufweist, aber Theophyllin um das 1- bis 5-fache unterlegen ist. Koffein ist ein aktiver Metabolit und wird in geringen Mengen gebildet. Bei Kindern über 3 Jahren und bei Erwachsenen (im Gegensatz zu jüngeren Kindern) fehlt das Phänomen der Koffeinanreicherung. Halbwertszeit bei Kindern über 6 Monate. - 3,7 Stunden; bei Erwachsenen - 8,7 Stunden; für „Raucher“ (20–40 Zigaretten pro Tag) – 4–5 Stunden (nach der Raucherentwöhnung normalisiert sich die Pharmakokinetik nach 3–4 Monaten); bei Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, pulmonaler Herzerkrankung und pulmonaler Herzinsuffizienz – über 24 Stunden. Wird über die Nieren ausgeschieden.

Anwendungshinweise:

Bronchoobstruktives Syndrom jeglicher Genese: Asthma bronchiale (Mittel der Wahl bei Patienten mit Belastungsasthma und als Zusatzmittel bei anderen Formen), chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenemphysem, chronisch obstruktive Bronchitis, pulmonale Hypertonie, Cor pulmonale, Schlafapnoe.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber anderen Xanthin-Derivaten: Koffein, Pentoxifyllin, Theobromin), Epilepsie, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür (im akuten Stadium), Gastritis mit hohem Säuregehalt, schwere arterielle Hyper- oder Hypotonie, Tachyarrhythmien, hämorrhagischer Schlaganfall, Blutung in den Magen Netzhaut des Auges, Kinderalter (bis 3 Jahre).

Sorgfältig

Schwere Koronarinsuffizienz (akute Phase des Myokardinfarkts, Angina pectoris), ausgedehnte vaskuläre Atherosklerose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, häufige ventrikuläre Extrasystole, erhöhte Krampfbereitschaft, Leber- und/oder Nierenversagen, peptisches Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür (Anamnese), Blutungen aus Magen-Darm-Trakt in der jüngeren Vorgeschichte, unkontrollierte Hypothyreose (Möglichkeit einer Kumulation) oder Thyreotoxikose, anhaltende Hyperthermie, gastroösophagealer Reflux, Prostatahyperplasie, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter, Kindheit.
Gleichzeitig mit Antikoagulanzien verschrieben.

Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Oral sollten Erwachsenen 1-3 mal täglich nach den Mahlzeiten 150 mg pro Dosis verschrieben werden. Kindern sollte eine orale Dosis von 7–10 mg/kg pro Tag in 4 Einzeldosen verabreicht werden. Die Dauer der Behandlung beträgt je nach Krankheitsverlauf und Verträglichkeit des Arzneimittels mehrere Tage bis mehrere Monate.

Höhere Aminophyllin-Dosen für Erwachsene oral: einmalig – 0,5 g, täglich – 1,5 g. Höhere Dosen für Kinder oral: einmalig – 7 mg/kg, täglich – 15 mg/kg.

Nebenwirkung

Aus dem Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Angstzustände, Reizbarkeit, Zittern.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie (auch beim Fötus, wenn es von einer schwangeren Frau im dritten Trimester eingenommen wird), Herzrhythmusstörungen, Kardialgie, verminderter Blutdruck, erhöhte Häufigkeit von Angina pectoris-Anfällen.

Aus dem Verdauungssystem: Gastralgie, Übelkeit, Erbrechen, gastroösophagealer Reflux, Sodbrennen, Verschlimmerung von Magengeschwüren, Durchfall, bei Langzeitanwendung - Appetitlosigkeit.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Fieber.

Andere: Brustschmerzen, Tachypnoe, Hitzegefühl, Albuminurie, Hämaturie, Hypoglykämie, erhöhte Diurese, vermehrtes Schwitzen.

Überdosis

Symptome: verminderter Appetit, Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen (einschließlich Blut), Magen-Darm-Blutungen, Tachypnoe, Gesichtsrötung, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmien, Schlaflosigkeit, motorische Unruhe, Angstzustände, Photophobie, Zittern, Krämpfe. Bei schwerer Vergiftung kann es zu epileptoiden Anfällen (insbesondere bei Kindern ohne Warnzeichen), Hypoxie, metabolischer Azidose, Hyperglykämie, Hypokaliämie, vermindertem Blutdruck, Skelettmuskelnekrose, Verwirrtheit und Nierenversagen mit Myoglobinurie kommen.

Behandlung: Drogenentzug, Magenspülung, Verwendung von Aktivkohle, Abführmitteln, Darmspülung mit einer Kombination aus Polyethylenglykol und Elektrolyten, forcierte Diurese, Hämosorption, Plasmasorption, Hämodialyse (Wirksamkeit ist nicht hoch, Peritonealdialyse ist nicht wirksam), symptomatische Therapie (einschließlich Metoclopramid und Ondansetron – bei Erbrechen). Wenn Krämpfe auftreten, halten Sie die Atemwege frei und verabreichen Sie eine Sauerstofftherapie. Zur Linderung eines Anfalls intravenös 0,1–0,3 mg/kg Diazepam (jedoch nicht mehr als 10 mg). Bei starker Übelkeit und Erbrechen verwenden Sie Metoclopramid oder Ondansetron (intravenös).

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen von Glukokortikosteroiden, Mineralokortikosteroiden (Hypernatriämie), Vollnarkose (erhöht das Risiko ventrikulärer Arrhythmien), Xanthinen und Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem erregen (erhöht die Neurotoxizität), Beta-Agonisten. Antidiarrhoika und Enterosorbentien reduzieren die Aufnahme von Aminophyllin. Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin, Isoniazid, Carbamazepin, Sulfinpyrazon, Aminoglutethimid, orale östrogenhaltige Kontrazeptiva und Moracizin erhöhen als Induktoren mikrosomaler Leberenzyme die Clearance von Aminophyllin, was möglicherweise eine Erhöhung der Dosis erforderlich macht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Makroliden mit Antibiotika, Lincomicin, Allopurinol, Tsimetidin, Isoprenalin, Ennoxacin, kleinen Dosen Ethanol, Disulfat, Fluorchinolonen, rekombinantem Interferon Alpha, Methotrexat, Mexyletin, Thiabendazol, Thyclopidin und Verapamyl kann die Intensität der Grippeimpfung mit Aminophyllin zunehmen, was zu einer Erhöhung der Impfintensität führt kann eine Reduzierung der Dosis erforderlich sein. Verstärkt die Wirkung von beta-adrenergen Stimulanzien und Diuretika (einschließlich durch Erhöhung der glomerulären Filtration), verringert die Wirksamkeit von Lithiumpräparaten und Betablockern. Kompatibel mit krampflösenden Mitteln, nicht in Kombination mit anderen Xanthin-Derivaten verwenden.

spezielle Anweisungen

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie während der Behandlung große Mengen koffeinhaltiger Lebensmittel oder Getränke zu sich nehmen, und vermeiden Sie Autofahren oder andere potenziell gefährliche Aktivitäten. gefährliche Arten Aktivitäten erfordern erhöhte Konzentration Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen.

Freigabe Formular:

Tabletten 150 mg.
10 Tabletten in einer Blisterpackung aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie oder mit Polyethylen beschichtetem Papier.
30 Tabletten in einem orangefarbenen Glasgefäß vom Typ BTS.
30 Tabletten pro Polymerdose vom Typ BP.
Jedes Glas oder 1, 2, 3 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung sind in einer Kartonpackung untergebracht.

Lagerbedingungen:

An einem trockenen, lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 20 °C.
Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum:

5 Jahre.
Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken:

Auf Rezept.

Firmenhersteller:

JSC „Biosintez“, Russland, Penza.

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels lesen Eufillin. Das Feedback der Website-Besucher – Verbraucher – wird präsentiert dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten zur Verwendung von Eufillin in ihrer Praxis. Wir bitten Sie, aktiv Ihre Bewertungen zum Medikament abzugeben: ob das Medikament geholfen hat oder nicht, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Eufillin in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Zur Behandlung verwenden Status asthmatisch und Bronchialobstruktion bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Eufillin- Bronchodilatator, Xanthin-Derivat. Hemmt Phosphodiesterase, erhöht die Anreicherung von zyklischem Adenosinmonophosphat im Gewebe, blockiert Adenosin-(Purin-)Rezeptoren; reduziert den Fluss von Kalziumionen durch die Kanäle der Zellmembranen und verringert die kontraktile Aktivität der glatten Muskulatur.

Entspannt die Bronchialmuskulatur, erhöht die mukoziliäre Clearance, stimuliert die Kontraktion des Zwerchfells, verbessert die Funktion der Atem- und Interkostalmuskulatur, stimuliert das Atemzentrum, erhöht seine Empfindlichkeit gegenüber Kohlendioxid und verbessert die Alveolarventilation, was letztendlich zu einer Verringerung der Schwere führt und Häufigkeit von Apnoe-Episoden. Durch die Normalisierung der Atemfunktion trägt es dazu bei, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen und die Kohlendioxidkonzentration zu reduzieren.

Es hat eine stimulierende Wirkung auf die Herztätigkeit, erhöht die Stärke und Anzahl der Herzkontraktionen, erhöht den koronaren Blutfluss und den Sauerstoffbedarf des Myokards. Reduziert den Tonus der Blutgefäße (hauptsächlich des Gehirns, der Haut und der Nieren). Es hat eine periphere venenerweiternde Wirkung, verringert den Widerstand der Lungengefäße und senkt den Druck im Lungenkreislauf. Erhöht die Nierendurchblutung und hat eine mäßige harntreibende Wirkung.

Erweitert die extrahepatischen Gallenwege.

Hemmt die Thrombozytenaggregation (unterdrückt den Thrombozytenaktivierungsfaktor und PgE2 alpha), erhöht die Widerstandsfähigkeit der roten Blutkörperchen gegen Verformung (verbessert die rheologischen Eigenschaften des Blutes), reduziert die Thrombusbildung und normalisiert die Mikrozirkulation.

Es hat eine tokolytische Wirkung und erhöht den Säuregehalt des Magensaftes.

In großen Dosen wirkt es enileptogen.

Pharmakokinetik

Im Körper Aminophyllin ( aktive Substanz Medikament Eufillin) wird bei physiologischen pH-Werten unter Freisetzung von freiem Theophyllin verstoffwechselt. Bronchodilatierende Eigenschaften treten bei Plasma-Theophyllin-Konzentrationen von 10–20 µg/ml auf. Konzentrationen über 20 mg/ml sind toxisch. Die stimulierende Wirkung auf das Atemzentrum wird bei einer niedrigeren Konzentration von 5-10 µg/ml erzielt. Durchdringt die Plazentaschranke (die Konzentration im fetalen Blutserum ist etwas höher als im mütterlichen Serum). Fällt auf mit Muttermilch. 10 % werden bei Erwachsenen unverändert ausgeschieden. Bei Neugeborenen wird ein erheblicher Teil in Form von Koffein ausgeschieden (aufgrund der Unreife der Wege für seinen weiteren Stoffwechsel), unverändert - 50 %.

Hinweise

  • Status asthmaticus (zusätzliche Therapie);
  • Apnoe bei Neugeborenen;
  • Verstoß Gehirnkreislauf nach ischämischem Typ (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • linksventrikuläres Versagen mit Bronchospasmus und Atemstörung vom Cheyne-Stokes-Typ;
  • ödematöses Syndrom renalen Ursprungs (im Rahmen einer komplexen Therapie);
  • akute und chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • bronchoobstruktives Syndrom unterschiedlicher Herkunft(einschließlich Asthma bronchiale, COPD, einschließlich Emphysem, chronisch obstruktive Bronchitis);
  • Bluthochdruck im Lungenkreislauf;
  • „pulmonales“ Herz;
  • Nachtapnoe.

Freigabeformulare

Tabletten 150 mg.

Lösung für Intravenöse Verabreichung 24 mg/ml (Injektionen in Ampullen, in Tropfern).

Lösung zur intramuskulären Verabreichung 240 mg/ml (Injektionen in Injektionsampullen).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Pillen

Oral sollten Erwachsenen 1-3 mal täglich nach den Mahlzeiten 150 mg pro Dosis verschrieben werden. Kindern sollte eine orale Dosis von 7–10 mg/kg pro Tag in 4 Einzeldosen verabreicht werden. Die Dauer der Behandlung beträgt je nach Krankheitsverlauf und Verträglichkeit des Arzneimittels mehrere Tage bis mehrere Monate.

Höhere Aminophyllin-Dosen für Erwachsene oral: einmalig – 0,5 g, täglich – 1,5 g. Höhere Dosen für Kinder oral: einmalig – 7 mg/kg, täglich – 15 mg/kg.

Injektion

Individuell, je nach Indikation, Alter, klinischer Situation, Verabreichungsweg und -schema (intravenös, intramuskulär, durch Tropf), Nikotinsucht.

Nebenwirkung

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Erregung;
  • Angst;
  • Reizbarkeit;
  • Tremor;
  • Herzschlag;
  • Tachykardie (auch beim Fötus, wenn sie von einer schwangeren Frau im 3. Trimester eingenommen wird);
  • Brustschmerzen;
  • verminderter Blutdruck;
  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Verschlimmerung von Magengeschwüren;
  • Durchfall;
  • verminderter Appetit;
  • Hautausschlag;
  • Fieber;
  • Gefühl der Rötung im Gesicht;
  • Hämaturie;
  • erhöhte Diurese;
  • vermehrtes Schwitzen.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber anderen Xanthin-Derivaten: Koffein, Pentoxifyllin, Theobromin);
  • Epilepsie;
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür (im akuten Stadium);
  • Gastritis mit hohem Säuregehalt;
  • schwere arterielle Hyper- oder Hypotonie;
  • Tachyarrhythmien;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Netzhautblutung;
  • Alter der Kinder (bis 3 Jahre).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Seien Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit vorsichtig.

spezielle Anweisungen

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie während der Behandlung große Mengen koffeinhaltiger Lebensmittel oder Getränke zu sich nehmen.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen

Es ist notwendig, das Führen von Fahrzeugen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, zu unterlassen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen von Glukokortikosteroiden, Mineralokortikosteroiden (Hypernatriämie), Vollnarkose (erhöht das Risiko ventrikulärer Arrhythmien), Xanthinen und Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem erregen (erhöht die Neurotoxizität), Beta-Agonisten.

Antidiarrhoika und Enterosorbentien reduzieren die Aufnahme von Aminophyllin.

Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin, Isoniazid, Carbamazepin, Sulfinpyrazon, Aminoglutethimid, orale östrogenhaltige Kontrazeptiva und Moracizin erhöhen als Induktoren mikrosomaler Leberenzyme die Clearance von Aminophyllin, was möglicherweise eine Erhöhung der Dosis erforderlich macht.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Makrolid-Antibiotika, Lincomycin, Allopurinol, Cimetidin, Isoprenalin, Enoxacin, kleinen Dosen Ethanol (Alkohol), Disulfiram, Fluorchinolonen, rekombinantem Interferon-alpha, Methotrexat, Mexiletin, Propafenon, Thiabendazol, Ticlopidin, Verapamil und während der Grippeimpfung Die Wirkungsintensität von Eufillin kann zunehmen, was möglicherweise eine Reduzierung der Dosis erforderlich macht.

Verstärkt die Wirkung von beta-adrenergen Stimulanzien und Diuretika (einschließlich durch Erhöhung der glomerulären Filtration), verringert die Wirksamkeit von Lithiumpräparaten und Betablockern. Kompatibel mit krampflösenden Mitteln, nicht in Kombination mit anderen Xanthin-Derivaten verwenden.

Analoga des Arzneimittels Eufillin

Strukturelle Analoga des Wirkstoffs:

  • Aminophyllin;
  • Aminophyllin-Eskom;
  • Eufillin-Darnitsa;
  • Eufillin-Injektionslösung 2,4 %;
  • Eufillin-Injektionslösung 24 %.

Wenn es für den Wirkstoff keine Analoga des Arzneimittels gibt, können Sie den untenstehenden Links zu den Krankheiten folgen, bei denen das entsprechende Arzneimittel hilft, und sich die verfügbaren Analoga für die therapeutische Wirkung ansehen.

Für wirksame Therapie Osteochondrose akutes Stadium Es kommt eine ganze Reihe von Medikamenten und Verfahren zum Einsatz. Gefäßerweiternde Medikamente sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Am häufigsten verschreiben Ärzte das alte, bewährte Eufillin.

Beschreibung und pharmakologische Wirkung des Arzneimittels

Der Verlauf einer spinalen Osteochondrose geht immer mit schweren Gefäßkrämpfen und Myalgien einher.

Im akuten Stadium, wenn die sympathische Innervation an der Entzündung beteiligt ist, werden die Impulsflüsse schwächer, was zu Krämpfen in den Blutgefäßen führt.

Fortgeschrittenes Stadium, unzureichend Drogen Therapie führt zu einer weiteren Schädigung des umliegenden Gewebes. Um solche vollständig zu beseitigen ernste Konsequenzen, in einer umfassenden medikamentöse Behandlung ernannt werden.

Wie wirken Medikamente mit gefäßerweiternder Wirkung?:

  1. Linderung von Krämpfen, Beseitigung stagnierender Prozesse;
  2. stabilisieren die Impulsübertragung durch das zentrale und periphere Nervensystem;
  3. beitragen bessere Blutversorgung mit Mikrozirkulation im Bereich des pathologischen Fokus.

Für gefäßerweiternde Therapie Am häufigsten greifen sie auf das Medikament Eufillin zurück. Je nach klinischer und pharmakologischer Zugehörigkeit gehört das Medikament Eufillin zur Gruppe der Bronchodilatatoren.

Das Medikament hat vielfältige Wirkungen auf den Körper:

  • stimuliert die Kontraktilität des Zwerchfells;
  • stimuliert die Kontraktion der Atem- und Interkostalmuskulatur;
  • wirkt entspannend auf die krampfartige Muskulatur der Bronchien;
  • Beeinflussung des Atemzentrums, stimuliert die Atemfunktion;
  • erhöht die Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen im Myokard;
  • erweitert die Blutgefäße des Gehirngewebes, der Haut und der Nieren.

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels Eufillin ist Aminophyllin. Es ist ein synthetisches Derivat von Theophyllin und Ethylendiamin.

Theophyllin ist ein pflanzliches Alkaloid. Theophyllin ist in Teeblättern, Mate und Kakaobohnen enthalten. Es ist ein natürliches krampflösendes und bronchodilatatorisches Mittel. In Eufillin wirkt Ethylendiamin Hilfskomponente, wodurch sich Theophyllin schneller auflöst und absorbiert wird.

Das Medikament Eufillin ist anders hohe Geschwindigkeit Absorption und Bioverfügbarkeit bei 95–100 %. Wird über die Leber aus dem Körper ausgeschieden. Zeit der Ausscheidung des Arzneimittels: 22–24 Stunden.

Zusammensetzung und Veröffentlichungsform

Das Medikament Eufillin ist in festen und flüssigen Darreichungsformen erhältlich.

Die feste Form von Euphyllin sind Tabletten mit dem Hauptwirkstoff Aminophyllin 150 mg.

Die flüssige Darreichungsform von Eufillin wird durch zwei Arten von Injektionslösungen repräsentiert:

  • 24 %ige Lösungen von Euphyllin zur intramuskulären Verabreichung (1 ml), mit der Menge des Hauptwirkstoffs Aminophyllin 240 mg;
  • 2,4 %ige Lösungen von Eufillin zur intravenösen Infusion (5 ml, 10 ml), wobei die Menge des Hauptwirkstoffs pro 1 ml 24 mg beträgt.

Wichtig: Injektionslösungen Medikamente sind nicht austauschbar!

Hinweise zur Verwendung

Eufillin ist ein Medikament mit große Auswahl therapeutische Wirkung.

Das Medikament wird zur Linderung von Bronchospasmen verschrieben. Schmerzsyndrom spastischer Natur, in akute Phase Cholezystitis, andere Erkrankungen des Gallensystems.

Das Medikament Eufillin wird verschrieben, um die Mikrozirkulation im Blut zu normalisieren.

Das Medikament Eufillin wird in der Physiotherapie bei Osteochondrose eingesetzt. Elektrophoreseverfahren mit Eufillin normalisieren trophische Prozesse auf der Ebene des Zwischenwirbelknorpels.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Das Medikament Eufillin wird nicht zur Behandlung eingesetzt, wenn der Patient an einer Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe leidet.

Eufillin wird Patienten mit nicht verschrieben ulzerative Pathologie Magen-Darm-Trakt in einer verschlimmerten Phase mit schwerer Hypertonie und Hypotonie.

IN Kinderarztpraxis Das Medikament Eufillin wird nur bei Kindern über 3 Jahren angewendet.

Behandeln Sie Eufillin mit Vorsicht besondere Indikationen ernennen:

  1. im akuten Stadium eines Myokardinfarkts;
  2. mit ausgedehnter Arteriosklerose;
  3. Patienten mit erhöhter Krampfbereitschaft;
  4. Patienten mit ventrikulärer Extrasystole;
  5. bei erhöhten Temperaturen;
  6. Patienten mit Prostatahyperplasie;
  7. bei Hypothyreose und Thyreotoxikose.

Mit äußerster Vorsicht und individueller Dosierungsauswahl wird das Medikament Eufillin schwangeren und stillenden Frauen sowie Kindern und älteren Menschen verschrieben.

Anwendung von Eufillin für die Elektrophorese

IN komplexe Behandlung Verlauf der Elektrophoreseverfahren mit Eufillin - von 10 bis 20 Sitzungen

Die Fähigkeit des Arzneimittels Eufillin zur Reduktion wird in der Physiotherapie genutzt.

Bei der Elektrophorese wird eine 2 %ige Eufillin-Lösung verwendet.

Die Elektrophorese mit Eufillin gewährleistet ein tiefes Eindringen des Arzneimittels durch die Haut zusätzlicher Effekt Aufwärmen.

Elektrophorese mit Eufillin wird bei Lungen-, Gefäß- und neurologischen Erkrankungen verschrieben.

Abschwächende Wirkung Muskelkrämpfe, Schmerzlinderung wird zur Behandlung von Osteochondrose eingesetzt, Zwischenwirbelhernien, Arthrose, Arthritis.

Vorteile des Elektrophoreseverfahrens mit Eufillin bei Erkrankungen der Wirbelsäule und Gelenke:

  1. Niedrig therapeutische Dosis mit Maximum therapeutische Wirkung, direkt auf den Bereich des pathologischen Fokus gerichtet.
  2. Während des Eingriffs wird der Hauptteil des Arzneimittels von der Haut und dem Unterhautfettgewebe zurückgehalten. Dadurch kann Eufillin allmählich in den Blutkreislauf gelangen (verlängerte Wirkung).
  3. „Gezielte Einwirkung“ auf den pathologischen Fokus führt zu einer höheren Konzentration als bei der Verabreichung von Eufillin durch Injektion oder orale Verabreichung.
  4. Eufillin passiert nicht Magen-Darmtrakt, und gibt daher nicht Nebenwirkungen auf dem Körper.

Gebrauchsanweisung

Eufillin gehört zu den Arzneimitteln der Gruppe B (wirksam), daher werden Dosierung, Behandlungsverlauf und Darreichungsform des Arzneimittels ausschließlich vom behandelnden Arzt verordnet.

Typischerweise beträgt die Dosierung von Eufillin-Tabletten für Erwachsene 1 oder 2 Stück. zwei- bis dreimal am Tag.

Das Arzneimittel wird nach den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser eingenommen eine kleine Menge Wasser. Die Behandlungsdauer mit Eufillin-Tabletten beträgt 2 bis 3 Wochen.

In der Pädiatrie wird die Dosierung des Arzneimittels nach folgendem Schema berechnet: 7 bis 10 mg pro 1 kg Körpergewicht des Kindes.

Intravenöse Eingriffe mit Medizin werden nur in Notfällen verschrieben. Intravenöser Eingriff mit Eufillin sollte einem Patienten verabreicht werden, der sich nur in der Klinik befindet horizontale Position, unter ärztlicher Aufsicht der Atmung, Blutdruckindikatoren.

Patienten, die Eufillin einnehmen, sollten keine koffeinhaltigen Lebensmittel oder Getränke zu sich nehmen und auf die Verabreichung verzichten Fahrzeuge und Mechanismen.

Preis

Analoge Ersatzstoffe

Das Medikament wird in fast jedem hergestellt Pharma-Konzern, mit Haupt Wirkstoff und unter einem Namen - Eufillin.

Einige Unternehmen registrieren jedoch ihre eigenen Originalnamen:

  • Eufillin Darnitsa (hergestellt vom ukrainischen Pharmaunternehmen „ Medizinunternehmen„Darniza“);
  • Eufillin-UBF (hergestellt in Russland von OJSC Uralbiopharm);
  • Euphylong in Kapseln, Rektalkapseln, Retardkapseln (Hersteller: Bick Gulden GmbH, Deutschland);
  • Etiphyllin (nur Tabletten). Hersteller: Russische Unternehmen ICN Oktyabr, Dalkhimfarm, Irbitsky HFZ, Lekform, Purin, Tatkhimfarmpreparat, Tyumen HFZ, Urabbiofarm.

Alle Medikamente mit dem Hauptwirkstoff Theophyllin, mit identischen Indikationen und Kontraindikationen wie Euphyllin.

Eufillin, Lösung: Gebrauchsanweisung

Verbindung

1 Ampulle (5 ml) enthält - Wirkstoff: Aminophyllin - 120 mg; Hilfsstoff: Wasser für Injektionszwecke;

Beschreibung

Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

pharmakologische Wirkung

Die Wirkung von Aminophyllin beruht hauptsächlich auf dem darin enthaltenen Theophyllingehalt. Ethylendiamin verstärkt die krampflösende (krampflösende) Wirkung und fördert die Auflösung des Arzneimittels. Wichtige Funktionen Aminophyllin sind seine Wasserlöslichkeit und die Möglichkeit seiner intravenösen Verabreichung. Eufillin entspannt die Muskeln der Bronchien, verringert den Widerstand der Blutgefäße, erweitert die Herzkranzgefäße und senkt den Druck im System Lungenarterie, erhöht die Nierendurchblutung, hat eine harntreibende (harntreibende) Wirkung, die vor allem mit einer Verringerung der tubulären Rückresorption (Rückresorption von Wasser in) verbunden ist Nierentubuli) führt zu einer erhöhten Ausscheidung von Wasser und Elektrolyten im Urin, insbesondere von Natrium- und Chlorionen. Das Medikament hemmt stark die Aggregation (Zusammenkleben) der Blutplättchen.

Blockiert Adenosinrezeptoren, hemmt die Phosphodiesteraseaktivität, erhöht den Spiegel von zyklischem AMP und reduziert ionisiertes Kalzium in glatten Muskelzellen.

Hinweise zur Verwendung

Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Bronchitis, pulmonale Hypertonie, Atemwegserkrankungen (Cheyne-Stokes-Syndrom), Migräne, Schlaganfall.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber anderen Xanthin-Derivaten: Koffein, Pentoxifyllin, Theobromin), Epilepsie, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre (im akuten Stadium – z mündliche Formen, insbesondere Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung), Gastritis mit hohem Säuregehalt, schwere arterielle Hyper- oder Hypotonie, schwere Tachyarrhythmien, hämorrhagischer Schlaganfall, Netzhautblutung, Kinderalter (bis zu 3 Jahre, bei oralen Langzeitformen - bis zu 12 Jahre).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Bei Notfallbedingungen Erwachsene werden intravenös (i.v.) in Aufsättigungsdosen von 5,6 mg/kg Körpergewicht verabreicht (10–20 ml Aminophyllin werden in 10–20 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung verdünnt, 250–500 ml Kochsalzlösung werden hinzugefügt). 30 Minuten lang injiziert) und Erhaltungsdosen (0,9 mg/kg für 1 - 3,5 Stunden). Wenn der Patient Theophyllin einnahm, sollte die Dosis um 50 % oder mehr reduziert werden.

Maximal Tagesdosis Bei Erwachsenen beträgt sie 10–13 mg/kg (0,4–0,5 ml/kg), bei Kindern im Alter von 6–17 Jahren – 13 mg/kg Körpergewicht (0,5 ml/kg), von 3 bis 6 Jahren – 20–22 mg/kg (0,8–0,9 ml/kg).

Nebenwirkung

Vom Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Angstzustände, Reizbarkeit, Zittern.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie (auch beim Fötus bei Einnahme durch eine schwangere Frau im dritten Trimester), Herzrhythmusstörungen, verminderter Blutdruck (BP), Kardialgie, erhöhte Häufigkeit von Angina-Anfällen.

Aus dem Verdauungssystem: Gastralgie, Übelkeit, Erbrechen, gastroösophagealer Reflux, Sodbrennen, Verschlimmerung von Magengeschwüren, Durchfall, bei längerer Anwendung - Appetitlosigkeit.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Hautjucken, Fieber.

Sonstiges: Brustschmerzen, Tachypnoe, Hitzegefühl, Albuminurie, Hämaturie, Hypoglykämie, erhöhte Diurese, vermehrtes Schwitzen.

Die Nebenwirkungen nehmen mit abnehmender Dosierung des Arzneimittels ab.

Lokale Reaktionen: Verdichtung, Hyperämie, Schmerzen an der Injektionsstelle.

Überdosis

Symptome: verminderter Appetit, Gastralgie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen (einschließlich Blut), Magen-Darm-Blutungen, Tachypnoe, Gesichtsrötung, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmien, Schlaflosigkeit, motorische Unruhe, Angstzustände, Photophobie, Zittern, Krämpfe. Bei schwerer Vergiftung kann es zu epileptoiden Anfällen (insbesondere bei Kindern ohne Warnzeichen), Hypoxie, metabolischer Azidose, Hyperglykämie, Hypokaliämie, vermindertem Blutdruck, Skelettmuskelnekrose, Verwirrtheit und Nierenversagen mit Myoglobinurie kommen.

Behandlung: Arzneimittelentzug, Magenspülung, Verabreichung von Aktivkohle, Abführmitteln, Siphoneinläufe mit Einführung einer Kombination aus Polyethylenglykol- und Polyelektrolytlösungen, forcierte Diurese, wenn der Arzneimittelspiegel im Plasma mehr als 50 µg/ml beträgt - Hämosorption, Plasmapherese angegeben; Hämodialyse oder Peritonealdialyse sind weniger wirksam. Symptomatische Therapie: Überwachung der hämodynamischen Parameter und Atemunterstützung (Sauerstoffversorgung und mechanische Beatmung) durchführen. Bei Krampfsyndromintramuskuläre Injektion Diazepam 0,1-0,3 mg/kg (jedoch nicht mehr als 10 mg); der Einsatz von Barbituraten ist kontraindiziert! Bei starker Übelkeit und Erbrechen Metoclopramid oder Ondansetron (iv) verwenden. Als spezifisches Gegenmittel bei Aminophyllinvergiftung wird die intravenöse Jet-Verabreichung von verdünntem Riboxin (Inositol) eingesetzt Kochsalzlösung(Glukose- oder Dextroselösungen sollten nicht zur Verdünnung verwendet werden).

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Pharmazeutisch unverträglich mit sauren Lösungen.

Erhöht die Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen von GCS, MCS (Hypernatriämie), Arzneimitteln zur Vollnarkose (erhöht das Risiko ventrikulärer Arrhythmien) und Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem erregen (erhöht die Neurotoxizität), zu entwickeln.

Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Isoniazid, Carbamazepin, Sulfinpyrazon, Aminoglutethimid, orale östrogenhaltige Kontrazeptiva und Moracizin erhöhen als Auslöser der mikrosomalen Oxidation die Clearance von Aminophyllin, was möglicherweise eine Erhöhung der Dosis erforderlich macht.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Makrolid-Antibiotika, Lincomycin, Allopurinol, Cimetidin, Isoprenalin, Enoxacin, Ethanol, Disulfiram, Fluorchinolonen, Fluvoxamin, Viloxazin, rekombinantem Interferon alpha, Methotrexat, Mexiletin, Propafenon, Thiabendazol, Ticlopidin, Verapamil und bei Impfung gegen Influenza und der Intensität Aufgrund der Wirkung von Aminophyllin kann sich die Exposition erhöhen, was möglicherweise eine Dosisreduktion erforderlich macht.

Verstärkt die Wirkung von beta-adrenergen Stimulanzien und Diuretika (einschließlich durch Erhöhung der glomerulären Filtration), verringert die Wirksamkeit von Lithium-haltigen Arzneimitteln und Betablockern.

Aufgrund der Möglichkeit, die Wirkung von Antikoagulanzien zu verstärken, ist eine Beobachtung erforderlich besondere Vorsicht bei gemeinsamer Verwendung.

Merkmale der Anwendung

Vor der Verabreichung muss die Arzneimittellösung auf Körpertemperatur erwärmt werden. Aminophyllin ist pharmazeutisch inkompatibel mit Lösungen von Glucose, Fructose und Lävulose. Bei der Vorbereitung der Infusion sollte der pH-Wert der verwendeten Lösungen berücksichtigt werden. Mit Vorsicht wird das Medikament gleichzeitig mit Antikoagulanzien, anderen Theophyllin- oder Purinderivaten verschrieben. Während der Behandlung ist die Einnahme von Substanzen, die Xanthin-Derivate enthalten (Tee, Kaffee), verboten.

Vorsichtsmaßnahmen

Die intravenöse Verabreichung sollte unter sorgfältiger Überwachung der Blutzirkulation, Atmung und Atmung erfolgen Allgemeinzustand Patienten (Herzfrequenz, Blutdruck, Anzahl der Atemzüge).

Die Verabreichung von Theophyllin-Derivaten ist mit verbunden hohe Wahrscheinlichkeit Entwicklung toxische Wirkung aufgrund der geringen therapeutischen Breite.

Die Bestimmung des Theophyllingehalts wird zu Beginn der Behandlung empfohlen, bevor bei der Anwendung die Dosis erhöht wird, wenn keine erwarteten Behandlungsergebnisse vorliegen hohe Dosen, falls Nebenwirkungen auftreten, bei jeder Änderung physiologischer Zustand, sowie die Verschreibung eines Arzneimittels, das die Ausscheidung von Theophyllin beeinflusst, oder eines neuen Arzneimittels mit unbekannter Wirkung auf die Ausscheidung von Theophyllin.

Kann mehr Nebenwirkungen hervorrufen und möglicherweise weniger wirksam bei der Kontrolle von Asthmasymptomen sein (auch nachts).

Während der Behandlung Bronchialasthma Theophyllinpräparate sollten nicht als Arzneimittel der Wahl betrachtet werden; sie sollten bei Patienten mit verwendet werden unzureichende Reaktion zu entzündungshemmenden und β-adrenergen Medikamenten.

Bei einem Anfall von Asthma bronchiale bei Erwachsenen ist die routinemäßige intravenöse Gabe von Aminophyllin zusätzlich zur β 2 -Agonisten-Therapie nicht angezeigt. Dies führt nicht zu einer zusätzlichen bronchodilatatorischen Wirkung, geht aber mit einer Zunahme der Häufigkeit von Nebenwirkungen einher.

Nach schneller Verabreichung über einen zentralen Venenkatheter wurden Fälle von Hypotonie und Herzstillstand berichtet.

Freigabe Formular

5 ml in Ampullen in Verpackung Nr. 10, Nr. 5 x 2.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

2 Jahre. Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken

Auf ärztliche Verschreibung.

Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein.
Vor der Anwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die Gebrauchsanweisung lesen.