Faktoren, die die Morphologie der Zähne beeinflussen. Zahnen

Im Zusammenhang mit dem oben Gesagten ist es ratsam, zwei Perioden der Mineralisierung temporärer Zähne zu unterscheiden, die in der Gebärmutter auftritt: 1 – Mineralisierung der Schneidezähne und erste Anzeichen Mineralisierung der Backenzähne; 2 - Mineralisierung aller Oberflächen der Schneidezähne mit Ausnahme des zervikalen Teils und Mineralisierung der Backenzähne.

Anhand dieser Daten ist es möglich, die Entstehungszeit anderer Zahnoberflächen zu berechnen.

Basierend auf den erhaltenen Daten kann argumentiert werden, dass die Mängel schwer sind Stoffe Unter dem Einfluss entstehen provisorische Zähne, die im zervikalen Bereich der Schneidezähne, im Bereich der Schnittflächen der Eckzähne und der Vestibularfläche der Backenzähne lokalisiert sind Extremsituationen in der Entwicklung eines Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten.

Eine Pathologie der temporären Schneidezähne, isoliert von der Pathologie der Molaren, tritt bei pathologischem Einfluss auf das sich entwickelnde Rudiment vor der 17. Schwangerschaftswoche auf.

Pathologische Zustände, die die Bildung provisorischer Zähne in der Zeit nach der 17. Schwangerschaftswoche beeinträchtigen, können nur bei provisorischen Backenzähnen zur Entstehung von Defekten führen.

Temporäre mittlere Schneidezähne, deren Schneideteil und angrenzendes Gewebe zu diesem Zeitpunkt bereits verkalkt sind, dürfen davon nicht betroffen sein pathologischer Prozess

Pathologische Zustände, die die Verkalkung der Milchzähne während der Schwangerschaft nach 24 Wochen beeinträchtigen, stören den Bildungsprozess sowohl der Schneidezähne als auch der Backenzähne. Die Lokalisierung dieser Defekte entspricht jedoch dem mittleren Drittel der Vestibularfläche der Schneidezähne und der Schnittfläche der Schneidezähne Eckzähne.

Das oben Gesagte weist darauf hin, dass die vorgeburtliche Pathologie der Milchmolaren an den Höckern und der angrenzenden Vestibularfläche der Krone lokalisiert ist.

Zahnfehlbildungen bei Frühgeborenen von Müttern mit extragenitalen Erkrankungen, Schwangerschaftstoxikose usw. Literaturdaten belegen überzeugend, dass viele akute und chronische Erkrankungen der Mutter zu chronischer fetaler Hypoxie, Schwangerschaftstoxikose und Antigeninkompatibilität führen Blut Mutter und Fötus führen zu schwerwiegenden Veränderungen, die zum Tod des Fötus, zur Frühgeburt eines Kindes sowie zu Abweichungen in der Entwicklung und Funktion von Organen und Systemen des Kindes nach der Geburt führen können.

Solch tiefgreifende Veränderungen in Körper Mutter und Fötus werden versorgt negativer Einflussüber die Bildung von Organen Hohlräume Mund und Zähne des Fötus.

So zeigte G.S. Chuchmai (1965), dass mit physiologischen und pathologischer Verlauf Während der Schwangerschaft werden unterschiedliche Reifegrade der Urzähne festgestellt. Bei gesunden schwangeren Frauen erfolgt unter optimalen Bedingungen für die Entwicklung des Fötus die Zahnbildung schneller und die Verkalkung des Zahngewebes der temporären Schneidezähne ist besser, während bei Frauen mit Toxikose und begleitendem extragenitalen Zustand die Zahnbildung schneller erfolgt und die Verkalkung des Zahngewebes der temporären Schneidezähne besser ist Krankheiten Die Entwicklung der Milchzähne beim Fötus ist etwas verzögert und die Mineralisierung des Gewebes dieser Zähne bleibt deutlich zurück.

Eine Störung des Embryogeneseprozesses in den Zahnknospen äußert sich in der Form verschiedene Formen Hypoplasie von Feststoffen Stoffe Zähne. In diesem Fall kommt es zur Degeneration oder Zerstörung von Adamantoblasten, deren unzureichende, langsame und oft pervertierte Funktion zu einer Störung des Prozesses der Bildung von Proteinstrukturen und der Mineralisierung temporärer Zähne führt.

Viele Forscher haben wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Kariesresistenz der Milchzähne stark durch Störungen beeinflusst wird, die sich bei der Mutter während der Schwangerschaft entwickeln. Kohlenhydratstoffwechsel durch Krankheiten verursacht Schilddrüse, psychisches Trauma, viral Krankheiten, chronische Hypoxie usw.

O. A. Prokusheva zeigte, dass der Mineralisierungsgrad des Zahnschmelzes der Milchzähne und die Sättigung der mineralischen Bestandteile dieses Substrats bei Frühgeborenen deutlich geringer ist als bei termingerecht geborenen Kindern und vom Gesundheitszustand des Frühgeborenen abhängt. Schmelz der provisorischen Zähne von Frühgeborenen, die sich einer Operation unterzogen haben verschiedene Krankheiten Während der Neugeborenenzeit und im Säuglingsalter ist es im Vergleich zum Zahnschmelz gesunder, ausgewachsener Kinder hypomineralisiert.

Fehlbildungen von vorübergehender Natur Zähne, durch Karies kompliziert und mit Karies verbunden, treten bei Kindern mit Frühgeburten ersten Grades in 59,0 %, bei Kindern mit Frühgeburten zweiten Grades in 72,5 % der Fälle und bei Kindern auf, die während der Schwangerschaft mehr als 3^4 Erkrankungen erlitten haben Neugeborenenperiode und Säuglingsalter , die Häufigkeit der beschriebenen Pathologie beträgt 72,5 % aller Kinder [Prokusheva O. A., 1980; Belova N. A., 1981).

Durch den Vergleich der Daten klinische Untersuchung Kinder, die zu früh geboren wurden, und Röntgenuntersuchung Kieferblöcke von Feten unterschiedlichen Alters (von 16 bis 38 Wochen) stellte N.A. Belova (1981) fest, dass die Verkalkung der Schneidezähne der Verkalkung der Backenzähne vorausgeht. Die Schnittflächen der Schneidezähne verkalken in der ersten Hälfte der Schwangerschaft (1. kritische Phase der vorgeburtlichen Zahnbildung), in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft bilden sich Backenzähne. Aus diesem Grund registriert ein Arzt bei der Untersuchung von Kindern im ersten Lebensjahr möglicherweise keine Pathologien, bei der Untersuchung eines Kindes im Alter von 3 Jahren kann er jedoch Fehlbildungen seiner Milchmolaren feststellen.

Der Einfluss von Faktoren, die die vorgeburtliche Odontogenese während der gesamten Schwangerschaft stören und während der intramaxillären Odontogenese andauern, führt zur Bildung von Zahnfehlbildungen aller Gruppen von Schneidezähnen, Eckzähnen und Backenzähnen.

Wenn die Häufigkeit registrierter Fehlbildungen der Milchzähne bei der Untersuchung eines Kindes im Alter von 1 und 3 Jahren „zunehmen“ kann, kann diese Häufigkeit nicht verringert werden.

Falsche Vorstellung über die Verringerung der Häufigkeit von Fehlbildungen Stoffe Provisorische Zähne können in Fällen geschaffen werden, in denen die Defekte durch Karies kompliziert werden; der kariöse Prozess breitet sich auf den gesamten Bereich missgebildeter Gewebe aus und ersetzt diese sozusagen klinisch. Dies schließt jedoch nicht aus richtige Diagnose kombinierter pathologischer Prozess im Zahn. Um diesen Prozess richtig zu diagnostizieren und zu differenzieren, wird empfohlen, die Methode der Untersuchung von Zahngewebe unter ultraviolettem Licht anzuwenden. Gesundes Gewebe Zahn leuchtet im ultravioletten Licht – luminesziert und erscheint als hellgrünes Leuchten; mit Hypoplasie Textil- erhält einen graugrünen Schimmer; bei Karies verdunkelt sich die Läsion (erlischt). Die differenzielle Berücksichtigung von Veränderungen der Lumineszenz von Zahngewebe bei ultraviolettem Licht ermöglicht mit dieser Methode die Unterscheidung von Fehlbildungen des Zahngewebes, Karies und durch Karies komplizierten Defekten.

Prozesse der Umwandlung organischer Rückstände im Boden

Die Gesamtheit der Prozesse der Umwandlung organischer Substanzen in Böden stellt den Prozess der Humusbildung dar, der die Bildung und Entwicklung des Humusprofils von Böden bestimmt. Zu den Prozessen der Umwandlung organischer Stoffe gehören: Eintrag von Pflanzenresten in den Boden, deren Zersetzung, Mineralisierung und Humifizierung, Mineralisierung von Huminstoffen, Wechselwirkung organischer Stoffe mit dem mineralischen Teil des Bodens, Migration und Anreicherung organischer und organomineraler Stoffe Verbindungen.

Alle organischen Rückstände, die in den Boden fallen oder sich auf seiner Oberfläche befinden, zersetzen sich unter dem Einfluss von Mikroorganismen und der Bodenfauna und dienen ihnen als Bau- und Energiestoffe. Der Zersetzungsprozess organischer Rückstände besteht aus zwei Teilen – Mineralisierung und Humifizierung.

Mineralisierung– Zersetzung organischer Rückstände zu Endprodukten – Wasser, Kohlendioxid und einfache Salze. Durch die Mineralisierung kommt es zu einem relativ schnellen Übergang verschiedener in organischen Rückständen fixierter Elemente (Stickstoff, Phosphor, Schwefel, Kalzium, Magnesium, Kalium, Eisen usw.) in mineralische Formen und deren Verbrauch durch lebende Organismen nachfolgender Generationen.

Humifizierung– eine Reihe biochemischer und physikalisch-chemischer Prozesse zur Umwandlung von Zersetzungsprodukten organischer Rückstände in Bodenhuminsäuren. Das Ergebnis der Humifizierung ist die Fixierung organischer Stoffe im Boden in Form neuer Produkte, die gegen mikrobiologische Zersetzung resistent sind und als Batterien für riesige Energie- und Nährstoffreserven dienen.

Der intensivste Abbau organischer Rückstände zu Endprodukten erfolgt bei optimaler Bodenfeuchtigkeit (60–80 % der Gesamtfeuchtigkeitskapazität) und Temperatur (20–25 °C). Mit steigender oder sinkender Luftfeuchtigkeit und Temperatur nimmt die Zersetzungsgeschwindigkeit der Rückstände ab. Bei einem ständigen und starken Mangel an Feuchtigkeit und hohe Temperaturen Kleinere Pflanzenreste gelangen in den Boden, ihre Zersetzung wird verlangsamt und erfolgt in Form von „Schwelprozessen“. Die Zersetzungsgeschwindigkeit von Pflanzenresten hängt weitgehend von der Art der Biogeozänose und der Bodenart ab.

Auch die chemische Zusammensetzung von Pflanzenresten hat großen Einfluss auf die Intensität der Streuzersetzung. Bei hoher Inhalt Als Teil von Pflanzenresten reichern sich auf der Bodenoberfläche mikrobiologische Einflüsse in Mengen an, die deutlich über dem Ausmaß der jährlichen Abfälle (Tundra-Boden und Taiga-Waldzone) liegen. Aus diesem Grund zersetzen sich Holz, Kiefernnadeln und andere Bestandteile der Pflanzenstreu, die viel Lignin, Harze, Tannine, aber wenige stickstoffhaltige Eiweißverbindungen enthalten, langsam. Die oberirdische Masse von Gräsern, insbesondere Hülsenfrüchten, zersetzt sich schneller und Wurzelreste mineralisieren aufgrund eines erhöhten Anteils der Lignin-Cellulose-Komponente in ihnen langsamer. Bei der Anreicherung von Pflanzenresten mit Eiweißverbindungen verläuft deren Abbau sehr intensiv (Waldsteppenböden).



Es ist wichtig, die Funktionen zu berücksichtigen klimatische Bedingungen, die die Art der Funktionsweise der Bodenfauna und der Mikroorganismen bestimmen. Die mineralogische und granulometrische Zusammensetzung des Bodens hat einen wesentlichen Einfluss auf die Mineralisierungsrate. Unter optimalen Zersetzungsbedingungen in Böden mit schwerer granulometrischer Zusammensetzung, die reich an hochdispersen Tonmineralien sind, werden Mineralisierungsprozesse gehemmt. Das ist fällig hohe Werte freie Oberfläche von Mineralien, wodurch Zwischenzersetzungsprodukte und neu gebildete Huminstoffe an ihnen sorbiert werden, was deren weitere Mineralisierung verhindert. In Böden mit einem überwiegenden Anteil an Primärmineralien ist die Sorption praktisch nicht ausgeprägt, sodass der Mineralisierungsprozess sehr aktiv ist. Dies ist typisch für Böden mit leichter Kornzusammensetzung, die daher immer wenig Humus enthalten. In Böden mit saurem Reaktionsmilieu werden die Zersetzungsprozesse von Rückständen durch Hemmung gehemmt bakterielle Mikroflora. In Gegenwart mehrwertiger Metalle (Eisen, Mangan, Aluminium) im Boden entstehen komplexe organisch-mineralische Verbindungen, die gegen die Einwirkung von Mikroorganismen resistent sind. Einwertige Kationen und die alkalische Reaktion der Umgebung fördern die Bildung beweglicher wasserlöslicher organischer Verbindungen, was deren anschließende Mineralisierung begünstigt.

Somit beeinflussen die Bodeneigenschaften direkt oder indirekt die Geschwindigkeit der Zersetzung organischer Rückstände. Direkter Einfluss drückt sich indirekt im Entwicklungsgrad der Prozesse der Wechselwirkung von Zerfallsprodukten mit Bodenbestandteilen aus - in der Regulierung der Intensität der lebenswichtigen Aktivität von Mikroorganismen und ihrer Zusammensetzung.

Bildung Kritische Systeme Der Körper des Kindes tritt in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf, wenn die Frau noch nicht einmal den Verdacht hat, schwanger zu sein. Ungünstige Faktoren Diese Zeit hinterlässt auf die eine oder andere Weise Spuren in der Entwicklung des Babys, einschließlich der Zähne. Aufgrund der zunehmenden Zahl von Zahnerkrankungen, die bereits vor dem Durchbruch der Zähne entstehen, ist die intrauterine Entstehung und Entwicklung der Zähne eines Babys von großem Interesse.

Ablagerung und Bildung von Zahnkeimen

Bei der Entwicklung der Zähne eines Kindes lassen sich drei Stadien bzw. Zeiträume unterscheiden, die sich voneinander unterscheiden können.

Erste Der Zeitraum ist direkt die Ablage und Bildung von Zahnkeimen.

Zweite Stadium – Differenzierung der Zahnkeime, in diesem Stadium kommt es zu einer „Rollenverteilung“ zwischen den Geweben der Zähne des Kindes.

Dritte, am meisten langer Zeitraum– Bildung von Zahngewebe und deren vollständige „Reifung“, d. h. Mineralisierung. Dieser Zeitraum ist der wichtigste, denn wenn der Zustand der Mutter ungünstig ist oder Schwangerschaftskomplikationen auftreten, entwickelt das Kind verschiedene Zahnerkrankungen und mehr.

Es ist kein Geheimnis, dass sich vor dem Durchbruch aus den entsprechenden Rudimenten Zähne in der Dicke des Kiefers entwickeln. Bereits in der 6.–7. Schwangerschaftswoche, als die Frau gerade von ihrer Schwangerschaft erfährt und beginnt, sich an ihren neuen Status zu gewöhnen, weist der Embryo bereits eine Verdickung der Epithelzellen in der Mundhöhle auf, die in dieser allmählich wächst; Verdickung, dass flaschenförmige Wucherungen entstehen – das Schmelzorgan. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um die zukünftigen Milchzähne; es gibt 5 davon im Kiefer jedes Kindes, also insgesamt 20.

Seien Sie nicht überrascht, denn wenn ein Kind geboren wird, befinden sich in der Mundhöhle vier Kiefer – zwei obere und zwei untere. Erst nach einiger Zeit verschmelzen die beiden Fortsätze des Kiefers miteinander und es entsteht ein einziger Kieferknochen. Ungefähr in der 10. Woche der intrauterinen Entwicklung des Fötus beginnt sich das Schmelzorgan zu verändern. Zellen anderen Gewebes beginnen in die Zellen des Schmelzorgans hineinzuwachsen, wodurch die Umrisse der zukünftigen Krone des Milchzahns entstehen.

Bei aggressiver Einwirkung kann der Prozess der Bildung und Bildung der Milchzahnrudimente gestört werden, was zum Verlust eines Zahns oder sogar einer Zahngruppe führen kann.

Differenzierung von Zahnkeimen

Dies ist ein sehr wichtiger Zeitraum, da Veränderungen sowohl in den Rudimenten selbst als auch im umgebenden Gewebe auftreten. Der fetale Körper ist im Hinblick auf das Wachstum keine konstante Substanz; während der gesamten intrauterinen Entwicklung kommt es zu aktivem Wachstum und der Differenzierung neuer Zellen, Gewebe und Organe. Gleichzeitig ist der Zeitraum recht kurz.

Vielleicht am meisten wichtige Etappe In diesem Zeitraum kommt es zu einer Trennung der Zahnkeime aus der Verbindung mit der Epithelplatte. Dadurch werden die Zahnkeime isoliert und beginnen sich zu mineralisieren und zu entwickeln. Wird dieser Spalt gestört, bleibt die Verbindung bzw. Befestigung der Gewebe untereinander erhalten, es können sich in der Folge Tumorprozesse bilden.

In diesem Zeitraum, der mit der 16. Schwangerschaftswoche endet, kann es beim Fötus zu Fehlbildungen und Entwicklungsanomalien kommen. maxillofazialen Bereich In der Regel kann die Diagnose bereits in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft gestellt werden. Am häufigsten werden intrauterine Anomalien durch eine Spalte dargestellt Oberlippe und der Himmel. Die genau durch die Nichtverschmelzung der Kieferknochen entstehen.

Am Ende des zweiten Schwangerschaftsmonats ist der Embryo praktisch ausgebildet und die daraus resultierenden Defekte und Anomalien sind weniger bedeutsam und hauptsächlich eine Folge unzureichenden Wachstums und unzureichender Entwicklung.

Reifung des Zahngewebes

Dieser Zeitraum beginnt im 4. Monat der intrauterinen Entwicklung des Embryos. In diesem Zeitraum erscheinen Zahngewebe – Zahnschmelz, darunter liegendes Dentin und Zahnmark. Zunächst wird Dentin gebildet – das ist das Gewebe, das unter dem Zahnschmelz liegt. Dentin ist ein azelluläres Gewebe, das die Form mikroskopisch kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Röhren hat. Während sich Dentin bildet, beginnt sich oben der Zahnschmelz zu bilden – das härteste und zugleich zerbrechlichste Gewebe. menschlicher Körper. Die Entwicklung beginnt mit einem kleinen Bereich an der Stelle der zukünftigen Schneide oder des Tuberkels des Zahns, da der Zahnschmelz an dieser Stelle viel dicker wird und nach und nach die gesamte Krone des zukünftigen Milchzahns bedeckt. Hauptmerkmal Milchzähne haben im Vergleich zu bleibenden Zähnen eine dünne Zahnschmelzschicht. Dieses Merkmal ist auf die intrauterine Entwicklung zurückzuführen.

Bereits im 5. Schwangerschaftsmonat sind die Kronen der Frontzahngruppe und im 7. Schwangerschaftsmonat die Kronen der Kauzahngruppe vollständig ausgebildet. Bis zur Geburt und dem Zahnen entwickeln sich Schmelz und Dentin weiter und sammeln sich an essentielle Mikroelemente, die aus dem Körper der Mutter gewonnen werden.

Lesezeichen bleibende Zähne tritt im 5. Schwangerschaftsmonat auf; dieser Schwangerschaftszeitraum gilt als Indikator für die Zahngesundheit des ungeborenen Kindes. Negative Einflüsse beim Baby kann sich nicht nur auf den Zustand der Milch, sondern auch auf den Zustand der bleibenden Milch auswirken. Dieser Effekt kann sich im Fehlen einer der Zahnknospen, einer Unterentwicklung des Zahnschmelzes oder seiner intrauterinen Schädigung äußern. Aus diesen Gründen muss sich jede schwangere Frau um ihren Zustand kümmern, regelmäßig einen Arzt aufsuchen und alle Empfehlungen befolgen, insbesondere in kritischen Fällen.

Zeitpunkt der Zahnmineralisierung

Wenn Sie den Zeitpunkt der Zahnmineralisierung kennen und diese mit den negativen Auswirkungen während der Schwangerschaft vergleichen, können Sie bestimmte Zahnerkrankungen des Kindes im Voraus vorhersagen und rechtzeitig Maßnahmen zu deren Behandlung und Beseitigung ergreifen. In letzter Zeit hat fast jedes vierte Kind Zähne mit unterentwickeltem Zahnschmelz (Schmelzhypoplasie); für Eltern ist es schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, da die Krankheit schnell durch Karies kompliziert wird, was zu einem frühen Zahnverlust führt. Aber wenn du akzeptierst notwendigen Maßnahmen Mit der Zeit können die Zähne des Babys gerettet werden.

Der Beginn der Mineralisierung der Milchzähne, insbesondere der Frontzahngruppe, erfolgt in der 17.–20. Schwangerschaftswoche, und bei Vorliegen provozierender Faktoren kann man sogar von einer Zahngruppe ausgehen, die Veränderungen unterliegt. Die Mineralisierung der Reißzähne und Kauzähne beginnt etwa im 7. bis 7,5. Monat der intrauterinen Entwicklung und setzt sich im ersten Lebensjahr des Babys fort.

Die Mineralisierung der bleibenden Zähne beginnt später, die Mineralisierung der Frontzahngruppe beginnt in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes und die Entwicklung der bleibenden Zähne wird nicht mehr vom Gesundheitszustand der Mutter, sondern vom Gesundheitszustand beeinflusst , einschließlich der Ernährung, des Babys selbst. Die Mineralisierung der bleibenden Kauzähne beginnt im Alter von 1,5 Jahren und dauert fast bis zum Zahnen an.

Aggressive Faktoren

Die Bildung und Mineralisierung der Milchzähne kann dadurch beeinträchtigt werden verschiedene Faktoren, aber vor allem in verschiedenen Entwicklungsperioden. Negative Auswirkungen in der pränatalen Phase, am Frühstadien Schwangerschaft, provoziert die Bildung Geburtsfehler und Entwicklungsanomalien. Zur Nummer negative Faktoren in der pränatalen Phase zugeschrieben werden können gynäkologische Pathologie Mutter in der Form Frühtoxikosen, chronisch entzündliche Erkrankungen Gliedmaßen, Anämie schwangerer Frauen, wodurch das Baby nicht genug erhält Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe usw. Auch sie haben Einfluss Infektionskrankheiten, insbesondere in den frühen Stadien der Schwangerschaft – bis zu 12 Wochen. In letzter Zeit ist Vegetarismus in Mode gekommen, was für den Körper einer schwangeren Frau und für die Entwicklung des Kindes sehr schädlich ist. Die Ernährung einer schwangeren Frau sollte vollständig und ausgewogen sein! Vergiss es nicht schlechte Gewohnheiten Mütter während der Schwangerschaft - Alkohol und Rauchen.

Der Einfluss auf bleibende Zähne wird am häufigsten durch Faktoren ausgeübt, die nach der Geburt des Babys einwirkten. Zu dieser Gruppe gehört die Unterernährung eines Kindes – ein Mangel an bestimmten Mineralien, Vitaminen usw. Die Mineralisierung der Zähne beginnt an der Schneide oder dem Tuberkel des Zahns, und anhand der Lage des betroffenen Zahnschmelzes lässt sich diagnostizieren, zu welchem ​​Zeitpunkt die pathologische Wirkung auf das Zahngewebe auftrat und umgekehrt.

Krankheiten können den Zustand bleibender Zähne beeinträchtigen endokrines System, Störungen des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels, zum Beispiel Rachitis. Auch ein Mangel oder umgekehrt ein Überschuss an bestimmten Mineralstoffen wirkt sich aus.

Vorlesung Nr. 3

1. Anatomie - physiologische Eigenschaften Körper des Kindes. Perioden der Kindheit.

2. Entwicklung der Zähne.

3. Primäre Mineralisierung von Zahnhartgewebe.

4. Mechanismus des Zahnens. Der Zeitpunkt des Ausbruchs von temporären und

Bleibende Zähne.

5. Wachstum, Entwicklung und Bildung der Zahnwurzel und des parodontalen Gewebes.

6. Sekundärmineralisierung von Zahnhartgewebe.

Anatomische und physiologische Merkmale des Körpers des Kindes

Die Entwicklung von Geweben und die Verbesserung der Funktionen einzelner Organe und des gesamten Organismus als Ganzes sind Prozesse, die sich grundlegend unterscheiden Kinderkörper von einem Erwachsenen.

Je nach Art und Intensität der im Körper auftretenden Veränderungen ist es üblich, folgende Phasen der kindlichen Entwicklung zu unterscheiden:

1) intrauterine (vorgeburtliche) Entwicklung – 280 Tage (10 Mondtage).

Monate);

2) Neugeborene – etwa 3–3,5 Wochen;

3) Kleinkinder – bis zu 1 Jahr;

4) Kindergarten – von 1 bis 3 Jahren;

5) Vorschule – von 3 bis 6 Jahren;

6) Schule – von 6 bis 17 Jahren, in diesem Zeitraum gibt es:

Grundschule – von 6 bis 12 Jahren;

Oberschulalter - von 12 bis 17 Jahren.

Pränatale Entwicklungsphase. Entwicklung des Kiefer- und Gesichtsbereichs

Die Phase der intrauterinen Entwicklung ist die wichtigste, verantwortungsvollste und anfälligste Phase der fetalen Entwicklung.

Alle Anomalien sind im Allgemeinen durch Abweichungen von gekennzeichnet normale Entwicklung des Gesichts, des Kiefers und der Zähne im Prozess der Embryogenese, beginnen hauptsächlich im Frühstadium und haben einen primären Charakter. Störungen der Struktur, Form und Größe, die bei weiterem Wachstum und Entwicklung des Zahnsystems auftreten, sind abgeleiteter, sekundärer Natur.

Zahnentwicklung

Die Zahnentwicklung dauert im Wesentlichen zwei Phasen – intramaxillär (vor dem Zahndurchbruch) und intraoral (nach dem Zahndurchbruch). Es werden die Hauptentwicklungsstadien menschlicher Zähne identifiziert, die fließend ineinander übergehen und nicht klar abgegrenzt werden können:

1) Die Verlegung der Zahnplatte mit anschließender Bildung von Zahnkeimen erfolgt während der intrauterinen Entwicklung. Die Bildung von Zahnkeimen kann sowohl in der vorgeburtlichen als auch in der postnatalen Phase der menschlichen Entwicklung erfolgen. immer intramaxillär.

2) Gewebedifferenzierung;

3) Histogenese;

4) primäre (intramaxilläre) Mineralisierung.

5) Zahndurchbruch;

6) Wachstum, Entwicklung und Bildung von Wurzeln und parodontalem Gewebe, wodurch gleichzeitig die Prozesse der sekundären Mineralisierung von Zahnhartgewebe aktiviert werden. 7) Stabilisierung (der Funktionsfähigkeit). Die Dauer dieses Zeitraums ist für jede Gruppe von temporären und bleibenden Zähnen individuell.

8) Resorption (Resorption) von Wurzeln.


Entstehung und Bildung eines Zahnkeims

Nab – 7. Woche der intrauterinen Entwicklung entlang der Ober- und Unterkante des Primärtumors Mundhöhle(im Bereich zukünftiger Zahnbögen des Ober- und Unterkiefer) kommt es zu einer Verdickung der Multischicht Plattenepithel, das in das darunter liegende Mesenchym hineinwächst und die Zahnplatte bildet.

Die Zahnplatte wächst in die Tiefe, nimmt ab vertikale Position und ist in vestibuläre und linguale unterteilt. Das Epithel des synzinalen Teils der Zahnplatte wächst zunächst aktiv, verdickt sich und später degeneriert ein Teil seiner Zellen und bildet eine Lücke – das Vestibül der Mundhöhle, das die Lippen und Wangen vom Zahnfleischbogen trennt. Aus dem Epithel des lingualen Teils der Zahnplatte, das in das Mesenchym eindringt, entstehen alle temporären und bleibenden Zähne (Abb. 2).

Abb.2 Frühes Stadium Zahnentwicklung: 1 - Epithel der Mundschleimhaut, 2 - Hals des Schmelzorgans; 3 - äußeres Schmelzepithel; 4-Pulpa des Schmelzorgans; 5 - inneres Schmelzepithel; 6 - Zahnpapille; 7 - Zahnsack; 8 - Trabekel des neu gebildeten Knochens; 9 - Mesenchym.

Zunächst wuchert das Epithel in Form von Knospen, die sich in kolbenförmige Wucherungen verwandeln, die später das Aussehen von Kappen annehmen und ein Schmelzorgan bilden. Im Schmelzorgan des Zahnkeims, das aus zwei verdickten Schichten geschichteten Epithels besteht, entsteht zwischen den Zellen im zentralen Teil des Zahnkeims eine Proteinflüssigkeit, die diese Schichten nach und nach in äußere und innere trennt, zwischen denen sich die Pulpa befindet das Schmelzorgan wird gebildet.

Durch die Differenzierung erhalten die zunächst in ihrer Morphologie identischen Zellen des Schmelzorgans unterschiedliche Formen, Funktionen und Zwecke. Das an das Mesenchym der Zahnpapille angrenzende Epithel besteht aus hohen Zellen mit zylindrischer oder prismatischer Form, in deren Zytoplasma sich ansammelt erhöhter Inhalt Glykogen. Anschließend bilden diese Zellen Schmelzoblasten (Ameloblasten, Adamantoblasten) – Zellen, die die organische Matrix des Zahnschmelzes produzieren.

So entstehen aus dem Schmelzorgan Zahnschmelz und Nagelhaut, die direkt an der Bildung des dentogingivalen Ansatzes beteiligt sind. Die Funktion des Schmelzorgans besteht auch darin, dass es den koronalen Teil des Zahns bildet eine bestimmte Form und induziert die Prozesse der Dentinogenese.

Gleichzeitig aggregieren unter dem konkaven Teil des Schmelzorgans, unter der inneren Schicht seines Epithels, die mesenchymalen Zellen, aus denen die Zahnpapille besteht, intensiv. Es kommt zur Bildung von Dentin und Zahnmark. Das Mesenchym, das jedes Schmelzorgan und jede Zahnpapille umgibt, verdichtet sich und bildet den Zahnsack, aus dem Zement und Psriodont gebildet werden.

So entsteht durch die Transformation von Epithel- und Mesenchymgewebe, die am intensivsten in den Phasen der Anlage, Differenzierung und Histogenese stattfindet, ein Zahnkeim (Abb. 3).

Abb.3. Frühes Stadium der Zahnentwicklung (Zahnkeim): 1 - Epithel der Mundschleimhaut; 2-Nameloblasten; 3-Email; 4-Dentin, 5 - Prädentin; 6 - Dentinoblasten; 7 - Zahnplatte und Anlage bleibender Zahn; 8 - Zahnmark, 9 - Rest des Schmelzorgans, 10 - Knochenbälkchen; 11 - Mesenchym.

Die Bildung der Rudimente aller provisorischen Zähne erfolgt in der vorgeburtlichen Entwicklungsphase, beginnend mit der 6. bis 7. Woche der Embryogenese. Die Bildung der Rudimente bleibender Zähne erfolgt in folgender Reihenfolge: Die Bildung der Zahnrudimente der ersten bleibenden Molaren und mittleren Schneidezähne beginnt im 5. bzw. 8. Monat der pränatalen Entwicklungsphase. In den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes findet die Entwicklung der Zahnknospen der bleibenden seitlichen Schneidezähne statt. In der zweiten Hälfte des 1. Lebensjahres und in der ersten Hälfte des 2. Lebensjahres des Kindes erfolgt die Entwicklung der Zahnknospen der ersten Prämolaren. Am Ende des 2. Lebensjahres eines Kindes bilden sich die Zahnknospen der zweiten Prämolaren und im 3. Lebensjahr die zweiten bleibenden Molaren und Eckzähne. Die Bildung von Zahnknospen der dritten bleibenden Backenzähne („Weisheitszähne“) erfolgt vor dem Alter von 5 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt der kindlichen Entwicklung Knochengewebe Im Kiefer befinden sich noch Reste embryonalen Gewebes – Epithel- und Mesenchymgewebe –, die zur Differenzierung fähig sind und die Histogenese einleiten.

Primäre Mineralisierung von Zahnhartgewebe

Die Synthese der organischen Matrix harter Zahngewebe leitet deren primäre Mineralisierung ein. Der Zeitpunkt des Beginns der primären Mineralisierung der Milchzähne ist in der Tabelle aufgeführt. 1.

Die primäre Mineralisierung der Zahnhartsubstanz erfolgt während der intramaxillären Entwicklungsphase sehr intensiv. Sie beginnt immer an der Schneide der Schneide- und Eckzähne sowie an den Tuberkeln der Kauzähne und setzt sich über die gesamte Länge der Zahnkrone fort. Das unter dem Zahnschmelz liegende Dentin wird zunächst strukturiert organische Substanzen, erhält später Anzeichen einer Mineralisierung. Die Periode der primären Mineralisierung der Zahnhartsubstanz dauert unterschiedlich lange. Die primäre Mineralisierung ist in den Milchzähnen aktiver, nämlich in den mittleren und seitlichen Schneidezähnen beider Kiefer (6–8 Monate).

Reis. 4. Struktur des Schmelzoblasten (A Ham, D. Cormack, 1983): 1 – Schmelzmatrix, 2 – Tom-Prozess 3 – sekretorisches Granulat; 4-apikale Verriegelungsplatten; 5-Golgi-Komplex; 6 – körniges endoplasmatisches Retikulum, 7 – Kern, 8 – Mitochondrien; 9-basale Verriegelungsplatte

Reis. 5. Struktur des Dentinoblasten (A Ham, D. Cormack, 1983): 1-Dentin; 2 Mineralisierungszonen; 3 - Toms-Prozess, 4 - Prädentin; 5-Zamikasigshastinka; 6-körniges endoplasmatisches Retikulum, 7 - Golgi-Komplex; 8-Kern.

Der junge Zahnschmelz eines noch nicht durchgebrochenen Zahns ähnelt in seiner chemischen Zusammensetzung dem reifen Zahnschmelz. Es besteht zu 65 % aus Wasser, der Gehalt an organischen Stoffen beträgt 20 % und der Gehalt an mineralischen Stoffen beträgt weniger als 15 % (der sogenannte weiche Zahnschmelz). Die Qualität der Prozesse der primären und sekundären Mineralisierung der Zahnhartsubstanz prägt dessen zukünftige Kariesresistenz. Nach intramaxillärer Mineralisierung des koronalen Teils des Zahnkeims kommt es zum Durchbruch.

Entstehungsprozess chemische Zusammensetzung Natürliche Gewässer sind sehr komplex und hängen von vielen Faktoren ab.

Atmosphärisches Wasser. Die Grundlage und primäre Quelle aller natürlichen Gewässer ist der Weltozean. Als Folge von Verdunstungsvorgängen unter Energieeinfluss Sonneneinstrahlung Riesige Wassermengen steigen in die Atmosphäre auf und werden über weite Strecken transportiert. Atmosphärisches Wasser ist die erste Stufe bei der Bildung von Oberflächen- und Grundwasser. Atmosphärisches Wasser gehört zu den am wenigsten untersuchten, aber wir können sagen, dass verdunstetes Wasser eine geringe Menge an Verunreinigungen enthält und praktisch frisch ist.

Seine Gesamtmineralisierung beträgt 10-20 mg/l. Dabei kann es sich jedoch um Lösungen starker Säuren handeln. Es ist bekannt, dass saurer Regen der Natur irreparablen Schaden zufügt. Sie entstehen durch die Wechselwirkung von Luftfeuchtigkeit und Gasen - Schwefel- und Stickstoffoxiden riesige Mengen, freigesetzt bei der Verbrennung von organischem Brennstoff – Heizöl, Kohle, Torf usw. Durch die Auflösung dieser Gase im atmosphärischen Wasser erreicht sein pH-Wert pH-Werte von 3-4. Diese Luftfeuchtigkeit ist tatsächlich schwache Lösung Schwefelsäure, Salpetersäure und einige andere Säuren. Auch schädliche Verunreinigungen können dadurch in die Atmosphäre gelangen von Menschen verursachte Katastrophen. In der Luftfeuchtigkeit gelöst, können sie über große Entfernungen transportiert werden und natürliche Gewässer weit entfernt vom Unfallort verunreinigen. Jeder erinnert sich an die radioaktiven Freisetzungen in Tschernobyl, als weite Gebiete Europas mit Radionukliden verseucht wurden. In diesem Fall beeinflussen atmosphärische Gewässer direkt die chemische Zusammensetzung und Qualität natürlicher Gewässer, und anthropogene Faktoren beeinflussen atmosphärische Gewässer.

Klima der Region. Einer der Hauptfaktoren für die chemische Zusammensetzung des Wassers ist das Klima der Region. Niederschläge verringern in der Regel die Mineralisierung von Oberflächen- und Grundwasser. Gleichzeitig durch Verdunstung Oberflächengewässer ihre Mineralisierung nimmt zu. Das Klima ist eines davon geografische Merkmale des einen oder anderen Bereichs der Erde und wird im Rahmen der Wissenschaft der Klimatologie untersucht. Das Klima eines Gebiets wird durch geografische Faktoren wie Breitengrad, Höhe, Verteilung der Meere, Flachgebiete und Gebirgszüge, Vegetation und Schneedecke beeinflusst. Anthropogene Faktoren wirken sich auch direkt auf das Klima aus. Künstliche Stauseen, Regulierung von Flussströmen, thermische, Gas- und Aerosolverschmutzung der Atmosphäre, thermische Verschmutzung der Hydrosphäre, Abholzung usw. - All diese Faktoren führen zum globalen Klimawandel.

Unterliegende Gesteine ​​und deren Auswaschung. Zu den Hauptfaktoren bei der Bildung der mineralogischen Zusammensetzung natürlicher Gewässer gehören die darunter liegenden Gesteine. Unterirdische Flüsse, die im Sediment- und Grundgestein fließen, sind mit verschiedenen Ionen hochlöslicher Mineralien angereichert, die in diesen Gesteinen enthalten sind. Die wichtigsten löslichen Mineralien, die hauptsächlich die chemische Zusammensetzung natürlicher Gewässer bestimmen, sind Halit und Steinsalz NaCl, Gips CaSO 4, Calcit CaCO 3 und Dolomit CaCO x MgCO 3. Die chemische Zusammensetzung natürlicher Gewässer wird maßgeblich durch Auslaugungsprozesse oder chemische Verwitterung von Gesteinen bestimmt. Tabelle 7 zeigt die Klassifizierung der Gesteine ​​nach ihrer Herkunft.

Relativer Gesteinsgehalt in Erdkruste in der Tabelle dargestellt. 8. Wie man sieht, machen Sedimentgesteine ​​und metamorphe Gesteine, die den Haupteinfluss auf die Bildung der chemischen Zusammensetzung natürlicher Gewässer haben, nicht mehr als 5 % aus.

Hydrokarbonat-Kalzium-Wässer entstehen, wenn Grundwasser durch Kalksteine ​​fließt. Calciumsulfatwässer entstehen durch die Auflösung gipshaltiger Mineralien. Natriumchloridwasser entsteht durch die Auswaschung von Steinsalz.

Redox- und Säure-Base-Reaktionen, die zur Bildung natürlicher Wässer führen großen Einflussüber die chemische Zusammensetzung von Wasser. Abhängig vom Gehalt an Schwefel-, Stickstoff- und Kohlendioxidoxiden (Kohlendioxid) in der Atmosphäre reagieren natürliche Gewässer unterschiedlich aktiv. In saureren natürlichen Gewässern in der Regel die meisten chemische Elemente. Auflösung chemischer Verbindungen natürliche Mineralien Unter dem Einfluss chemischer Reaktionen spricht man von chemischer Auswaschung von Mineralien.

Redoxreaktionen in natürlichen Gewässern werden durch die Anwesenheit von Oxidationsmitteln wie Sauerstoff und Reduktionsmitteln wie Wasserstoff bestimmt. Oxidation ist der Prozess, bei dem Elektronen verloren gehen, und Reduktion ist der Prozess, bei dem Elektronen aufgenommen werden. Da der Oxidationsprozess eines chemischen Elements mit der Reduktion des Oxidationsmittels einhergeht, wird diese Reaktion Redox genannt.

Viele Elemente (Eisen, Mangan, Chrom, Schwefel, Kobalt usw.) sind in der Lage, ihre Wertigkeit zu ändern, daher spielen Oxidations- und Reduktionsreaktionen eine wichtige Rolle, bei denen lösliche Verbindungen in unlösliche umgewandelt werden und umgekehrt.

Mikroorganismen spielen eine wichtige Rolle bei der Auflösung von Bodenmineralien. Im Laufe ihres Lebens nutzen sie die Energie von Redoxreaktionen, weshalb der Vorgang als biologische Auslaugung von Mineralien bezeichnet wird.

Mischen natürlicher Wässer. Bei der Vermischung verschiedener natürlicher Wässer kommt es zu einer deutlichen Veränderung ihrer chemischen Zusammensetzung. Durch die Bildung unlöslicher Verbindungen und Ausfällung entsteht somit Wasser, dessen chemische Zusammensetzung nicht mit der chemischen Zusammensetzung des Quellwassers übereinstimmt.

Böden reichern natürliche Gewässer mit Gasen, organischen Substanzen und Elektrolytionen an. Durch den Durchgang durch die Bodenschichten wird Wasser mit Zersetzungsprodukten organischer Rückstände gesättigt. Dabei handelt es sich um hochmolekulare organische Säuren, Huminsäuren und Fulvosäuren. Dadurch werden komplexe kolloidale Verbindungen vom Typ SiO 2 x Al 2 O 3 aus dem Boden ausgewaschen. Bei der Bildung der chemischen Zusammensetzung natürlicher Gewässer in der Bodenumgebung finden aktiv Ionenaustauschprozesse zwischen Wasser und den Strukturbestandteilen des Bodens statt.

Anthropogene Faktoren. Einer der wichtigsten anthropogenen Einflussfaktoren direkten Einflussüber die chemische Zusammensetzung natürlicher Gewässer sind Abwässer. Häusliches, industrielles und landwirtschaftliches Abwasser kann die gesamte Liste natürlicher und künstlicher chemischer Elemente und Substanzen enthalten. Da eine vollständige Reinigung des Abwassers nicht möglich ist, gelangen alle diese Stoffe in den Boden, ins Wasser und in die Atmosphäre. Abwasser Sie führen außerdem zu einer thermischen Belastung natürlicher Gewässer und einer Verringerung der Sauerstoffkonzentration, wodurch das Oxidationspotential des Wassers verringert wird.

chemische Verschmutzung des natürlichen Wassers

Die intensive Entwicklung der landwirtschaftlichen Produktion trägt zu Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung natürlicher Gewässer bei (Eintrag von Nitraten, Nitriten, Pestiziden, Erdölprodukten und Phenolen in Gewässer). Der Einsatz der Bewässerungslandwirtschaft führt zu einem erhöhten Salzgehalt des Bodens. Deponien und Vergrabungsstätten für feste und flüssige Abfälle, Schlacken- und Aschedeponien, Mineraldüngerlager, Viehhaltungsanlagen, Staub und Abfluss von Autobahnen, städtische Aerosole usw. - All dies trägt zu Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung natürlicher Gewässer bei.

Anorganische Schadstoffe. Die wichtigsten anorganischen (mineralischen) Schadstoffe in Süß- und Meerwasser sind vielfältig chemische Verbindungen, giftig für die Bewohner der Gewässer. Dies sind Verbindungen von Arsen, Blei, Cadmium, Quecksilber, Chrom, Kupfer, Fluor. Die meisten davon gelangen durch menschliche Aktivitäten ins Wasser. Schwermetalle werden vom Phytoplankton aufgenommen und dann entlang der Nahrungskette an höher organisierte Organismen weitergegeben.

Zusätzlich zu den in der Tabelle aufgeführten Stoffen gefährliche Quellen Infektionen der Gewässer können darauf zurückgeführt werden anorganische Säuren und Basen, die einen weiten pH-Bereich von Industrieabwässern (1,0 - 11,0) bestimmen und in der Lage sind, den pH-Wert der Gewässer auf Werte von 5,0 oder über 8,0 zu ändern, während Fische in frischem und frischem Wasser gefangen werden Meerwasser kann nur im pH-Bereich 5,0 - 8,5 existieren.

Zu den Hauptquellen der Hydrosphärenverschmutzung Mineralien und Unternehmen für biogene Elemente sind zu erwähnen Lebensmittelindustrie und Landwirtschaft. Jährlich werden etwa 6 Millionen Tonnen Salz aus bewässerten Gebieten weggespült. Bis zum Jahr 2000 ist es möglich, ihre Masse auf 12 Millionen Tonnen/Jahr zu steigern.

Abfälle, die Quecksilber, Blei und Kupfer enthalten, kommen lokal in bestimmten Gebieten in Küstennähe vor, werden jedoch teilweise weit über die Hoheitsgewässer hinaus transportiert. Die Quecksilberverschmutzung verringert die Primärproduktion mariner Ökosysteme erheblich und unterdrückt die Entwicklung von Phytoplankton. Quecksilberhaltige Abfälle sammeln sich typischerweise in den Sedimenten von Buchten oder Flussmündungen an. Seine weitere Wanderung geht mit der Anreicherung von Methylquecksilber und seiner Aufnahme in die trophischen Ketten von Wasserorganismen einher.

So wurde die Minamata-Krankheit berüchtigt, die erstmals von japanischen Wissenschaftlern bei Menschen entdeckt wurde, die in der Minamata-Bucht gefangenen Fisch aßen, in den unkontrolliert Industrieabwässer mit technogenem Quecksilber gelangten.