Maximale Phenazepam-Dosis. Phenazepam-Tabletten: Anweisungen, Bewertungen und Preise

Darreichungsform:  Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung Verbindung:

1 ml Lösung enthält:

aktive Substanz:

Bro(Phenazepam) -1,0 mg

Hilfsstoffe:

Povidon (medizinisches Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht) – 9,0 mg, Glycerin (Glycerin) – 100,0 mg, Natriumdisulfit (Natriumpyrosulfit) – 2,0 mg, Polysorbat-80 (Tween-80) – 50,0 mg, Natriumhydroxidlösung (Natronlauge) 1 M - bis zu pH 6,0-7,5, Wasser für Injektionszwecke - bis zu 1 ml.

Beschreibung: klare, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit Pharmakotherapeutische Gruppe:Anxiolytisch (Beruhigungsmittel). ATX:  

N.05.B.X Andere Anxiolytika

Pharmakodynamik:

Phenazepam ist ein Benzodiazepin-Derivat.

Es hat eine ausgeprägte anxiolytische, hypnotische, beruhigende sowie krampflösende und zentralmuskelrelaxierende Wirkung.

Verstärkt die Hemmwirkung Gamma-Aminobuttersäure zur Übertragung Nervenimpulse. Stimuliert die darin befindlichen Benzodiazepin-Rezeptoren allosterisches Zentrum der postsynaptischen GABA-Rezeptoren des aufsteigendenAktivierung der retikulären Formation des Hirnstamms und der Interneurone der Seitenhörner Rückenmark; reduziert die Erregbarkeit subkortikaler Strukturen des Gehirns (limbisches System, Thalamus, Hypothalamus) und hemmt polysynaptische Wirbelsäulenreflexe.

Die anxiolytische Wirkung beruht auf der Beeinflussung des Amygdala-Komplexes des limbischen Systems und äußert sich in einer Abnahme Emotionaler Stress, Linderung von Ängsten, Ängsten und Sorgen. Sein Schweregrad hängt nicht so sehr von der Konzentration des Arzneimittels im Blut ab, sondern von der Geschwindigkeit seiner Absorption und seines Eintritts in den Körperkreislauf.

Beruhigende Wirkung wird durch den Einfluss auf die Formatio reticularis des Hirnstamms und unspezifische Kerne des Thalamus verursacht und äußert sich in einer Abnahme der Symptome neurotischen Ursprungs (Angst, Furcht).

Bei produktiven Symptomen psychotischen Ursprungs (akute wahnhafte, halluzinatorische, affektive Störungen) hat praktisch keine Wirkung, eine Abnahme der affektiven Spannung wird selten beobachtet, wahnhafte Störungen.

Die hypnotische Wirkung ist mit einer Hemmung der Zellen der Formatio reticularis des Hirnstamms verbunden. Reduziert die Auswirkungen emotionaler, vegetativer und motorischer Reize, die den Einschlafmechanismus stören.

Die antikonvulsive Wirkung wird durch die Verstärkung der präsynaptischen Hemmung erreicht, unterdrückt die Ausbreitung des Krampfimpulses, lindert jedoch nicht den erregten Zustand des Fokus.

Die zentrale muskelrelaxierende Wirkung beruht auf der Hemmung polysynaltischer afferenter spinaler Hemmwege (in geringerem Maße auch monosynaptischer). Auch eine direkte Hemmung motorischer Nerven und Muskelfunktionen ist möglich.

Pharmakokinetik:

In der Leber verstoffwechselt, um sich zu bilden aktive Metaboliten(aliphatische und aromatische Oxidationsprodukte). Maximale Wirkstoffkonzentration danach Intravenöse Verabreichung erfolgt in 3 Minuten. Die Abnahme der Konzentration von Phenazepam® bei intravenöser Verabreichung erfolgt in zwei Phasen: der Alpha-Phase Schneller Rückgang Konzentrationen und die Betaphase eines langsamen Konzentrationsabfalls. Phenazepam® wird hauptsächlich in Form von Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden.

Stationäre Wasserwaagen Die Konzentrationen von Phenazepam® werden im Blutplasma der Patienten 10 Tage nach Beginn der Behandlung festgestellt und variieren zwischen 6,4 und 292 ng/ml. Die optimale therapeutische Wirkung wird erreicht, wenn die konstante Konzentration von Phenazepam® im Blut 30-70 ng/ml nicht überschreitet; Nebenwirkungen sind bei Konzentrationen über 100 ng/ml am stärksten ausgeprägt.

Hinweise:

Neurotische, neurosenähnliche, psychopathische und psychopathenähnliche Zustände, begleitet von Angst, Furcht, erhöhte Reizbarkeit, Spannung und emotionale Labilität, hypochondrisch-synesopathisches Syndrom (einschließlich Resistenz gegen die Wirkung anderer Beruhigungsmittel), autonome Dysfunktion, Schlafstörungen, zur Vorbeugung von Angstzuständen und emotionalem Stress, reaktive Psychose; im Rahmen komplexe Therapie mit Entzugs- und Toxikomanie-Syndrom.

Als Antikonvulsivum wird das Medikament zur Behandlung von Patienten mit Temporallappen- und myoklonischer Epilepsie eingesetzt.

In der neurologischen Praxis wird das Medikament zur Behandlung von Hyperkinese und Tics, Muskelsteifheit, vegetative Labilität.

In der Anästhesiologie wird das Medikament zur Prämedikation (als Bestandteil der Einleitungsnarkose) eingesetzt.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen die im Arzneimittel enthaltenen Bestandteile und gegen andere Benzodiazepine, Koma, Schock, Myasthenia gravis, Engwinkelglaukom ( akuter Anfall oder Veranlagung) akute Vergiftung Alkohol (mit Schwächung lebenswichtiger Funktionen), narkotische Analgetika und Schlafmittel, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (möglicherweise verstärktes Atemversagen), akut Atemstillstand; Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit wurden nicht bestimmt).

Sorgfältig:

Leber- und/oder Nierenversagen, zerebrale und spinale Ataxie, Hyperkinese, organische Hirnerkrankungen, Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte, Neigung zum Missbrauch psychoaktiver Medikamente, Psychose (paradoxe Reaktionen sind möglich), Hypoproteinämie, Schlafapnoe (bewiesen oder vermutet), älteres Alter, Depression (siehe Abschnitt „Besondere Hinweise“).

Schwangerschaft und Stillzeit:

Während der Schwangerschaft kontraindiziert. Während der Behandlung sollte das Stillen unterbrochen werden.

Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Phenazepam® wird intramuskulär oder intravenös (Strom oder Tropf) verschrieben.

Zur schnellen Linderung der Angst , Angst . Psychomotorische Agitation . sowie bei vegetativen Anfällen und psychotischen Zuständen: intramuskulär oder intravenös, Anfangsdosis für Erwachsene - durchschnittlich 0,5-1 mg (0,5-1 ml 0,1%ige Lösung). Tagesdosis- 3–5 mg (3–5 ml 0,1 %ige Lösung), in schweren Fällen bis zu 7–9 mg (7–9 ml 0,1 %ige Lösung). Die Dauer der Einnahme des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt.

Bei seriell epileptische Anfälle das Medikament wird intramuskulär verabreicht oder intravenös, beginnend mit einer Dosis von 0,5 mg (0,5 ml einer 0,1 %igen Lösung), beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 1 - 3 mg (1 - 3 ml einer 0,1 %igen Lösung).

Zur Behandlung des Alkoholentzugssyndroms Phenazepam® wird intramuskulär oder intravenös in einer Dosis von 0,5 mg einmal täglich (0,5-1 ml einer 0,1%igen Lösung) verschrieben.

In der neurologischen Praxis Bei Erkrankungen mit erhöhtem Muskeltonus wird das Medikament 1-2 mal täglich 0,5 mg intramuskulär verschrieben (0,5-1 ml 0,1 %ige Lösung).

Prämedikation: intravenös langsam 3-4 ml 0,1 %ige Lösung.

Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg. Die Behandlungsdauer bei parenteraler Verabreichung beträgt bis zu 3 - 4 Wochen. Beim Absetzen des Arzneimittels wird die Dosis schrittweise reduziert.

Nach nachhaltiger Erreichung therapeutische Wirkung Es empfiehlt sich, auf orale Einnahme umzusteigen Darreichungsformen Arzneimittel.

Nebenwirkungen:

Aus dem Nervensystem: zu Beginn der Behandlung (insbesondere bei älteren Patienten) - Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindel, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Ataxie, Orientierungslosigkeit, Ganginstabilität, verlangsamte geistige und motorische Reaktionen, Verwirrung; selten - Kopfschmerzen, Euphorie, Depression, Zittern, Gedächtnisverlust, beeinträchtigte Bewegungskoordination (insbesondere bei hohe Dosen), depressive Verstimmung, dystonische extrapyramidale Reaktionen (unkontrollierte Bewegungen, einschließlich der Augen), Asthenie, Myasthenia gravis, Dysarthrie, epileptische Anfälle (bei Patienten mit Epilepsie); äußerst selten - paradoxe Reaktionen (aggressive Ausbrüche, psychomotorische Unruhe, Angst, Selbstmordgedanken, Muskelkrampf, Halluzinationen, Unruhe, Reizbarkeit, Angstzustände, Schlaflosigkeit).

Aus den blutbildenden Organen : Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose (Schüttelfrost, Fieber, Halsschmerzen, übermäßige Müdigkeit oder Schwäche), Anämie, Thrombozytopenie.

Von außen Verdauungssystem: Mundtrockenheit oder Speichelfluss, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Verstopfung oder Durchfall; Leberfunktionsstörung, erhöhte Aktivität von Lebertran und nasalen und alkalischen Phosphatasen, Gelbsucht.

Von außen Urogenitalsystem: Harninkontinenz, Harnverhalt, Nierenfunktionsstörung, verminderte oder gesteigerte Libido, Dysmenorrhoe.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, juckende Haut.

Lokale Reaktionen: Venenentzündung bzw venöse Thrombose(Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Injektionsstelle).

Andere: Sucht, Drogenabhängigkeit; Abfall Blutdruck; selten - Sehbehinderung (Diplopie), Gewichtsverlust, Tachykardie.

Bei starker Rückgang Bei Einnahme einer bestimmten Dosis oder Absetzen der Anwendung kann ein „Entzugssyndrom“ auftreten (Reizbarkeit, Nervosität, Schlafstörungen, Dysphorie, Krämpfe der glatten Muskulatur). innere Organe und Skelettmuskulatur, Depersonalisierung, vermehrtes Schwitzen, Depression, Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Wahrnehmungsstörungen, inkl. Hyperakusis, Parästhesie, Photophobie; Tachykardie, Krämpfe, selten - akute Psychose).

Überdosis:

Symptome: Starke Schläfrigkeit, anhaltende Verwirrtheit, verminderte Reflexe, anhaltende Dysarthrie, Nystagmus, Zittern, Bradykardie, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, verminderter Blutdruck, Koma.

Behandlung: Kontrolle über lebenswichtige Dinge wichtige Funktionen Körper, Aufrechterhaltung der Atemwege und Herz-Kreislauf-Aktivität, symptomatische Therapie. Spezifischer Antagonist (iv 0,2 mg – bei Bedarf bis zu 1 mg – pro 5% Glukoselösung oder 0,9 %ige Natriumchloridlösung).

Interaktion:

Verstärkt die Wirkung von Neuroleptika, Beruhigungsmitteln, Schlaftabletten, Anästhetika, Analgetika, Antikonvulsiva und Alkohol.

Reduziert die Wirksamkeit von Levodopa bei Patienten mit Parkinsonismus.

Kann die Toxizität von Zidovudin erhöhen.

Mikrosomale Oxidationshemmer erhöhen das Risiko toxischer Wirkungen.

Induktoren mikrosomaler Leberenzyme verringern die Wirksamkeit.

Erhöht die Konzentration von Imipramin im Blutserum.

Antihypertensiva kann die Schwere des Blutdruckabfalls verstärken.

Bei gleichzeitiger Gabe von Clozapin kann es zu einer verstärkten Atemdepression kommen. Bei gleichzeitige Nutzung Mit Sidnocarb nimmt die Wirksamkeit von Phenazepam stark ab, was mit einer Abnahme der Phenazepam-Konzentration im Blut einhergeht.

Spezielle Anweisungen:

Bei der Verschreibung von Phenazepam® bei schwerer Depression ist besondere Vorsicht geboten, denn Das Medikament kann zur Verwirklichung suizidaler Absichten eingesetzt werden. Bei älteren und geschwächten Patienten sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Nieren-/Leberversagen und Langzeitbehandlung Eine Überwachung des peripheren Blutbildes und der Leberenzyme ist erforderlich.

Patienten, die zuvor keine psychoaktiven Medikamente eingenommen haben, „reagieren“ auf das Medikament in geringeren Dosen als Patienten, die Antidepressiva oder Anxiolytika eingenommen haben oder an Alkoholismus leiden.

Wenn bei Patienten ungewöhnliche Reaktionen wie erhöhte Aggressivität auftreten, akute Zustände Unruhe, Angst, Selbstmordgedanken, Halluzinationen, verstärkt Muskelkrämpfe, Einschlafschwierigkeiten, flacher Schlaf, die Behandlung sollte abgebrochen werden.

Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen hängen von der individuellen Empfindlichkeit, Dosis und Behandlungsdauer ab. Wenn die Dosis reduziert oder die Einnahme von Phenazepam® abgebrochen wird, verschwinden die Nebenwirkungen.

Das Medikament verstärkt die Wirkung von Alkohol, daher wird der Alkoholkonsum während der Behandlung mit Phenazepam® nicht empfohlen.

Phenazepam® ist während der Arbeit für Transportfahrer und andere Personen, die Arbeiten ausführen, die schnelle Reaktionen und präzise Bewegungen erfordern, kontraindiziert.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit. Heiraten und Fell.:Phenazepam® ist während der Arbeit für Transportfahrer und andere Personen, die Arbeiten ausführen, die schnelle Reaktionen und präzise Bewegungen erfordern, kontraindiziert. Freisetzungsform/Dosierung:

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung 1 mg/ml.

Paket:

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung 1 mg/ml.

1 ml in Glasampullen, 10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung und ein Ampullen-Vertikutierer werden in einen Karton gegeben, oder 5 oder 10 Ampullen werden in eine Blisterpackung aus Polyvinylchloridfolie gegeben.

1 oder 2 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung und ein Ampullen-Vertikutierer werden in eine Kartonpackung gelegt.

50 oder 100 Ampullen mit Gebrauchsanweisung und einem Ampullen-Vertikutierer in einer Kartonpackung mit Pappgitter.

Bei der Verpackung von Ampullen mit farbigem Sollbruchring oder Sollbruchstelle darf der Ampullenvertikutierer nicht mitgeliefert werden.

Bei der Verpackung von 50 oder 100 Ampullen in einer Kartonpackung mit Kartongitter ist eine separate Verpackung des Ampullen-Vertikutierers zulässig.

Lagerbedingungen:

An einem lichtgeschützten Ort bei Raumtemperatur aufbewahrenrundherum bei 15 bis 25 °C.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum: 2 Jahre. Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden. Bedingungen für die Abgabe in Apotheken: Auf Rezept

„Phenazepam“ ist ein Beruhigungsmittel, das zur Gruppe der Benzodiazepin-Derivate gehört. Es hat eine ausgeprägte hypnotische, muskelrelaxierende, krampflösende und anxiolytische Wirkung. Die Wirkung von Antikonvulsiva, Betäubungsmitteln und Hypnotika wird deutlich verstärkt. Ethylalkohol unter dem Einfluss des Arzneimittels „Phenazepam“. Die Anweisungen beschreiben die Pharmakokinetik des Arzneimittels: Es kommt zu einer guten Resorption des Arzneimittels Magen-Darmtrakt bei oraler Einnahme. Darüber hinaus wird die maximale Konzentration des Arzneimittels „Phenazepam“ im Blut nach 1–2 Stunden erreicht, seine Halbwertszeit beträgt 6–10 Stunden, was hauptsächlich über die Nieren erfolgt.

Hinweise zur Verwendung des Arzneimittels „Phenazepam“

In der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels sind die Krankheiten aufgeführt, bei denen die Anwendung angezeigt ist. dieses Arzneimittels:

Kontraindikationen für die Einnahme des Arzneimittels „Phenazepam“

Die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels weist darauf hin, dass dieses Arzneimittel bei Menschen mit schwerer Myasthenia gravis sowie bei Erkrankungen kontraindiziert ist funktionelle Aktivität Nieren und (oder) Leber, schwere Depression, Koma, Engwinkelglaukom, Schock, Atemversagen. Darüber hinaus ist die Einnahme des Arzneimittels bei Alkoholvergiftung, Betäubungsmitteln, Schlaftabletten, Antipsychotika oder anderen Beruhigungsmitteln, während der Schwangerschaft, bei Minderjährigen oder bei Vorliegen einer Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels verboten.

Das Medikament „Phenazepam“. Verbindung

Jede Tablette Weiß enthält:

  • Phenazepam (0,0025, 0,001, 0,0005 g);
  • Gelatine;
  • Talk;
  • Milch Zucker;
  • Kalziumstearat;
  • Stärke.

Jede Packung enthält Tabletten in einer Blisterpackung mit 100 oder 50 Stück.

Wie ist das Medikament „Phenazepam“ einzunehmen? Anweisungen

Mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen wird das Medikament potenziell betroffenen Personen verschrieben gefährliche Arten Tätigkeiten, die schnelle Reaktionen erfordern und erhöhte Aufmerksamkeit sowie ältere Menschen.

Beginnen Sie mit der Einnahme des Arzneimittels in minimalen Dosen (von 0,5 bis 1 mg) zwei- bis dreimal täglich. Anschließend wird die Dosierung auf 2-5 mg erhöht. Eine anschließende Erhöhung der Arzneimitteldosis auf bis zu 10 mg ist nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes möglich. stationäre Zustände.

Medizin „Phenazepam“. Nebenwirkungen

Ergebend therapeutische Behandlung mit Hilfe dieses Medikament kann manchmal auftreten Nebenwirkungen, wie Schwindel, Übelkeit, Muskelschwäche, Schläfrigkeit. Insbesondere in seltenen Fällen Mydriasis und Ataxie können auftreten. Auch wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen und sofort Ihren Arzt konsultieren.

Im Falle einer Überdosierung medizinisches Produkt„Phenazepam“ kann Symptome wie Atembeschwerden und Kurzatmigkeit, verminderten Blutdruck, verminderte Reflexfähigkeit, Bradykardie, Verwirrtheit, erhöhte Schläfrigkeit, Koma. Deshalb sei es in diesem Fall notwendig, einen Krankenwagen zu rufen, heißt es symptomatische Behandlung und Magenspülung.

Empfehlungen zur Verschreibung des Arzneimittels „Phenazepam“ können nur von gegeben werden qualifizierter Spezialist, ist es unbedingt erforderlich, einen Psychotherapeuten zu konsultieren, der das Recht hat, zu entscheiden, ob die Einnahme dieses Medikaments im Einzelfall erforderlich ist.

Phenazepam ist ein Beruhigungsmittel, das eine ausgeprägte angstlösende, krampflösende, muskelrelaxierende Wirkung hat und die Zentralnerven beruhigt nervöses System. Es wird bei verschiedenen neurotischen und psychopathischen Erkrankungen eingesetzt, um Angstgefühle und Unruhe zu unterdrücken, und kann bei Entzugserscheinungen verschrieben werden.

Das Medikament kann stark süchtig machen und nach längerem Dauergebrauch entwickelt eine Person eine starke Abhängigkeit, die zu schweren Störungen des Nervensystems führt. Wenn eingeschaltet Anfangsstadien Bei der Einnahme des Arzneimittels verspürt eine Person Schläfrigkeit und positiv gefärbte Emotionen. Bei kontinuierlicher Einnahme von Phenazepam werden positive Emotionen durch negative ersetzt.

Selbstmedikation mit Phenazepam, Überschreitung der vom Arzt verordneten Dosierung, dadurch Verlängerung der Dauer Behandlungsverlauf führt zu unvorhersehbaren, schwerwiegenden und irreversiblen Folgen.

Klinische und pharmakologische Gruppe

Beruhigungsmittel.

Verkaufsbedingungen von Apotheken

Zu verkaufen nach ärztlicher Verordnung.

Preis

Wie viel kostet Phenazepam in der Apotheke? Durchschnittspreis liegt bei 110 Rubel.

Kann ich es ohne Rezept kaufen?

Phenazepam ist ein sogenanntes leichtes Tranquilizer, ein Medikament, das viele Prozesse auf der Ebene des Zentralnervensystems hemmt. Er besitzt große Auswahl Wirkung, kann aber auch zahlreiche Nebenwirkungen hervorrufen. Generell kann man sagen, dass die Reaktion auf bestimmte Dosen des Arzneimittels bei jedem Menschen gewissermaßen individuell ist. Da das Medikament im Falle einer Überdosierung potenziell lebensbedrohlich ist, erfolgt der Verkauf streng nach ärztliche Verschreibungen. So sorgt der Staat teilweise für die Sicherheit der Bevölkerung.

Benzodiazepine (einschließlich Phenazepam) werden aus folgenden Gründen ausschließlich auf Rezept verkauft:

  • das Medikament hat viele Kontraindikationen, und der Patient selbst kann sie nicht immer erkennen;
  • wann nicht richtige Einnahme das Medikament kann eine Überdosierung verursachen;
  • eine Überdosis des Arzneimittels ist gefährlich, da sie die Atmung und den Herzschlag stoppt;
  • Phenazepam wird manchmal von drogenabhängigen Patienten zur Linderung von Entzugserscheinungen eingesetzt;
  • Phenazepam kann bei Langzeitanwendung süchtig machen.

Daher kann Phenazepam in den meisten Ländern offiziell nicht ohne ärztliche Verschreibung erworben werden. Auch der Transport über die Staatsgrenze ohne entsprechende Bescheinigung ist verboten. Theoretisch ist es möglich, das Medikament von Privatpersonen zu erwerben, die Verwendung ist in diesem Fall jedoch mit sehr schwerwiegenden Risiken verbunden.

Zusammensetzung und Veröffentlichungsform

Phenazepam ist in folgenden Formen erhältlich:

  • Tabletten zu 0,5 mg, 1 mg oder 2,5 mg: flachzylindrisch, weiß, versehen mit einer Facette (0,5 und 2,5 mg) oder einer Bruchkerbe und Facette (1 mg). Das Medikament ist in Blisterpackungen (je 10 oder 25 Tabletten) oder Polymergläsern (je 50 Tabletten) und Kartonpackungen (2 oder 5 Blisterpackungen oder 1 Dose in einer Packung) verpackt;
  • Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung: leicht gefärbt oder farblos. Das Medikament ist in Glasampullen zu 1 ml und Blisterpackungen (je 5 Ampullen) verpackt. Die Ampullen sind in Kartons (je 10 Ampullen) oder Kartonpackungen (je 2 Blister) verpackt.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Phenazepam – 0,5, 1 oder 2,5 mg;
  • Hilfsstoffe: Talkum, Calciumstearat, Povidon, Laktose, Kartoffelstärke.

Die Zusammensetzung von 1 ml Lösung umfasst:

  • Wirkstoff: Phenazepam – 1 mg;
  • Hilfsstoffe: Natriumhydroxidlösung 0,1 M, medizinisches Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht, Tween-80, Natriumpyrosulfit, destilliertes Glycerin, Wasser für Injektionszwecke.

Pharmakologische Wirkung

Der Hauptwirkstoff ist Phenazepam. Es handelt sich um ein Benzodiazepin-Derivat mit beruhigender, hypnotischer und krampflösender Wirkung. Es hat eine ziemlich hohe Aktivität und ist hinsichtlich der Stärke seiner beruhigenden und anxiolytischen Wirkung anderen Arzneimitteln dieser Gruppe überlegen. Auswirkungen der Einnahme von Phenazepam:

  1. Antikonvulsivum.
  2. Muskelentspannend.
  3. Hypnotisch.
  4. Anti-Angst (beruhigend).
  5. Beruhigungsmittel.

Die Hauptwirkung ist beruhigend, was bedeutet, dass der Patient seine Angst-, Furcht- und Sorgegefühle beseitigt. Phenazepam hilft, emotionale Spannungen zu reduzieren. Nach einer Behandlung verlieren die Patienten intrusive Gedanken, erhöhtes Misstrauen, negative Einstellung gegenüber dem, was passiert. Phenazepam hat keine Wirkung positiver Einfluss bei Symptomen, die durch psychotische Pathologien (Halluzinationen, Wahnvorstellungen) verursacht werden.

Die beruhigende Wirkung äußert sich hauptsächlich in einer Verringerung der psychomotorischen Erregbarkeit, und die hypnotische Wirkung äußert sich in einer Erleichterung des Schlafes, einer Verlängerung seiner Dauer und einer Verbesserung der Qualität. Der Wirkungsmechanismus von Phenazepam besteht darin, bestimmte Rezeptoren zu beeinflussen, die sich im Gehirn und Rückenmark befinden, sodass alle Wirkungen einen zentralen Ursprung haben.

Hinweise zur Verwendung

Wobei hilft es? Phenazepam ist in folgenden Fällen wirksam:

  • mit reaktiven Psychosen;
  • zur Linderung von Alkoholentzug;
  • zur Behandlung des hypochondrisch-senestopathischen Syndroms;
  • um autonome Dysfunktionen und Schlafstörungen zu beseitigen;
  • zur Vorbeugung von emotionalen Stress-, Angst- und Furchtzuständen;
  • zur Behandlung von autonomer Labilität, Muskelsteifheit, Tics und Hyperkinese;
  • als krampflösend zur Behandlung von Patienten mit myoklonischer Epilepsie und Temporallappenepilepsie;
  • bei neurotischen, psychopathischen und anderen Erkrankungen, die mit erhöhter Reizbarkeit, Angst, Anspannung, Furcht und emotionaler Labilität einhergehen.

Wie lange dauert es, bis Phenazepam wirkt?

Die Wirkungsdauer von Phenazepam beträgt durchschnittlich 3 – 6 Stunden, einige seiner Wirkungen können jedoch etwas länger anhalten. Der Zeitpunkt des Wirkungseintritts hängt von der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab. Bei oraler Einnahme ( in Tablettenform) Die Rezeptionszeit beträgt ca. 15 - 20 Minuten intramuskuläre Injektion- schneller und bei intravenöser Injektion sogar noch schneller.

Kontraindikationen

Unter folgenden Bedingungen sollte das Medikament nicht eingenommen werden:

  • Vergiftung Schlaftabletten mit Schwächung lebenswichtiger Funktionen;
  • Depression mit Manifestation suizidaler Tendenzen;
  • Atemstörung;
  • das Vorliegen einer Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
  • Koma- und Schockzustände;
  • Engwinkelglaukom – Veranlagung oder im akuten Verlauf;
  • akute Drogen- und Alkoholvergiftung;
  • Schwangerschaft, Stillzeit.

Da die Wirksamkeit und Sicherheit einer Therapie mit Phenazepam bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht geklärt ist, wird das Arzneimittel nicht zur Behandlung eingesetzt.

Verwenden Sie es ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht und passen Sie die Dosierung unter folgenden Bedingungen an:

  • Apnoe;
  • spinale oder zerebrale Ataxie;
  • Drogenabhängigkeit;
  • organische Störungen des Gehirns;
  • Psychose;
  • Nieren- oder Leberversagen.

Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden.

Verschreibung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Phenazepam kann schwangeren Frauen nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden. Aktive Substanz bietet Negativer Einfluss Ein Fötus erhöht die Wahrscheinlichkeit, sich zu entwickeln Geburtsfehler, hemmt die Entwicklung des Zentralnervensystems des ungeborenen Kindes. Es sind Kinder, die am empfindlichsten auf die Fähigkeit von Benzodiazepinen reagieren, Funktionen des Zentralnervensystems zu unterdrücken.

Bei einer Langzeitbehandlung einer schwangeren Frau mit Phenazepam kann es beim Neugeborenen zu einem Entzugssyndrom kommen. Auch die Anwendung unmittelbar vor der Geburt ist gefährlich, da das Medikament Atemdepression, verminderten Muskeltonus, Unterkühlung und abgeschwächte Saugbewegungen verursachen kann.

Dosierung und Art der Verabreichung

Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, werden Phenazepam-Tabletten oral, unzerkaut, mit ausreichend Wasser eingenommen. Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt abhängig von den Indikationen und Eigenschaften des Körpers des Patienten festgelegt.

Oral bei Schlafstörungen – 250–500 µg 20–30 Minuten vor dem Zubettgehen. Zur Behandlung neurotischer, psychopathischer, neurosenähnlicher und psychopathenähnlicher Zustände beträgt die Anfangsdosis 0,5–1 mg 2–3-mal täglich. Nach 2–4 Tagen kann die Dosis unter Berücksichtigung von Wirksamkeit und Verträglichkeit auf 4–6 mg/Tag erhöht werden. Bei starker Unruhe, Furcht und Unruhe beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 3 mg/Tag und steigert die Dosis schnell, bis eine therapeutische Wirkung eintritt. Zur Behandlung von Epilepsie - 2-10 mg/Tag.

Zur Behandlung von Alkoholentzug – oral, 2–5 mg/Tag oder intramuskulär, 500 µg 1–2 mal/Tag, bei vegetativen Anfällen – intramuskulär, 0,5–1 mg. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 1,5–5 mg, aufgeteilt in 2–3 Dosen, normalerweise 0,5–1 mg morgens und nachmittags und bis zu 2,5 mg abends. In der neurologischen Praxis werden bei Erkrankungen mit Muskelhypertonie 2-3 mg 1-2 mal täglich verschrieben. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg.

Um die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit zu vermeiden Während einer Behandlung beträgt die Anwendungsdauer von Phenazepam 2 Wochen (in in manchen Fällen die Behandlungsdauer kann auf 2 Monate verlängert werden). Beim Absetzen von Phenazepam wird die Dosis schrittweise reduziert.

Entzugserscheinungen

Phenazepam ist ein Medikament, das abhängig machen kann. Bei Patienten, die eine Abhängigkeit von Phenazepam entwickelt haben, kann dies auftreten charakteristische Symptome. Sie werden normalerweise in zwei Konzepte zusammengefasst – Rebound-Syndrom und Entzugssyndrom. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Entwicklungsmechanismus. Zu beachten ist, dass bei richtiger Einnahme von Phenazepam bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten keines dieser Syndrome auftritt.

Unter dem Rebound-Syndrom versteht man eine Verschlimmerung der Symptome der zugrunde liegenden Pathologie, wegen der der Patient mit Phenazepam behandelt wurde. Somit werden die Manifestationen dieses Syndroms in gewissem Maße der Wirkung des Arzneimittels entgegengesetzt sein. Der Patient kann unter Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Zittern (Zittern der Gliedmaßen) und emotionaler Unruhe leiden. All dies ist das Ergebnis der Stimulation des Nervensystems, das lange Zeit wurde durch die Einnahme von Phenazepam unterdrückt.

Das Entzugssyndrom ähnelt in gewisser Weise dem Rebound-Syndrom und viele der Symptome sind die gleichen. Bei Entzugserscheinungen können die Symptome jedoch vielfältiger sein. Dieser Zustandähnelt in gewisser Weise dem „Entzug“ bei Drogenabhängigen, obwohl dies der Fall ist Schwere konditionen im Falle eines Phenazepam-Entzugs treten praktisch nicht auf.

Das Entzugssyndrom kann die folgenden Symptome und Erscheinungsformen umfassen:

  • Suizidale Tendenzen;
  • schwere Depression;
  • erhöhter Puls;
  • nervöse Erregung;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Krämpfe;
  • instabiler Blutdruck;
  • Stuhlstörungen.

Alle diese Symptome können auftreten, wenn das Medikament abrupt abgesetzt wird, insbesondere wenn es in großen Dosen oder über einen längeren Zeitraum eingenommen wurde. Die Dauer des „Rebound“-Syndroms oder des Entzugssyndroms selbst kann variieren. Die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb einer Woche oder so. Es wurden jedoch Fälle beschrieben, in denen einige Manifestationen länger als einen Monat anhielten.

Um eine solche Verschlechterung des Zustands zu verhindern, wird Phenazepam schrittweise abgesetzt und die Dosis jeden Tag leicht reduziert. Bei einer einmaligen Anwendung (z. B. einmal im Monat zur Bekämpfung von Schlaflosigkeit) ist ein solcher langfristiger Entzug natürlich nicht erforderlich, da die Sucht keine Zeit hat, sich zu entwickeln.

Nebenwirkungen

Während der Einnahme von Feazepam-Tabletten können bei Patienten mit erhöhter individueller Empfindlichkeit welche auftreten Nebenwirkungen:

  1. Allergische Reaktionen – Hautjucken, Hautausschlag, Urtikaria;
  2. Von außen hämatopoetisches System– Abnahme des Leukozyten-, Neurophilen-, Hämoglobin- und Blutplättchenspiegels;
  3. Von außen Fortpflanzungsapparat– verminderte Libido;
  4. Vom Nervensystem - ein ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schläfrigkeit, Lethargie, Schwindel, verminderter Konzentration, Ataxie, Bewusstseinsdepression, Orientierungslosigkeit im Raum, Verwirrung, Kopfschmerzen, Zittern der Gliedmaßen, Gedächtnisstörungen, gestörte Bewegungskoordination, Myasthenia gravis, Aggressionsattacken, Selbstmordgedanken, unbegründete Angst und Unruhe;
  5. Aus dem Verdauungssystem – Mundtrockenheit, Magenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Lebererkrankungen, Entzündung der Bauchspeicheldrüse, erhöhte Aktivität von Lebertransminasen;
  6. Aus dem Herz-Kreislauf-System - Tachykardie, Atemnot, Abfall oder schneller Anstieg des Blutdrucks, Panikattacken.

Treten eine oder mehrere Nebenwirkungen auf, sollte der Patient einen Arzt konsultieren; die Behandlung mit dem Arzneimittel muss gegebenenfalls abgebrochen oder die Dosis reduziert werden.

Überdosis

Eine Überdosierung kann zu Verwirrung, verminderten Reflexen, Schläfrigkeit und sogar Koma führen. Patienten können über Kurzatmigkeit, Zittern und Bradykardie klagen. Die dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem kann beim Patienten zu einem Suizidversuch führen. Bei den ersten Anzeichen sind Magenspülung, Sorptionsmittel und eine symptomatische Therapie, insbesondere zur Aufrechterhaltung der Atemfunktion, angezeigt.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung ist den Patienten der Konsum von Ethanol strengstens untersagt.

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Patienten unter 18 Jahren ist nicht erwiesen.

Patienten, die zuvor keine psychoaktiven Medikamente eingenommen haben, zeigen eine therapeutische Reaktion auf die Verwendung von Phenazepam in niedrigeren Dosen im Vergleich zu Patienten, die Antidepressiva, Anxiolytika oder Alkoholismus einnehmen.

Bei Nieren- und/oder Leberversagen und Langzeitbehandlung ist eine Überwachung des peripheren Blutbildes und der Aktivität von Leberenzymen erforderlich.

Wie andere Benzodiazepine hat es die Fähigkeit zu verursachen Drogenabhängigkeit bei langfristige nutzung in großen Dosen (mehr als 4 mg/Tag). Wenn Sie die Einnahme plötzlich abbrechen, können Entzugserscheinungen auftreten (einschließlich Depressionen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, vermehrtes Schwitzen), insbesondere bei Langzeitanwendung (mehr als 8-12 Wochen). Treten bei Patienten ungewöhnliche Reaktionen wie erhöhte Aggressivität, akute Erregungszustände, Angstgefühle, Suizidgedanken, Halluzinationen, verstärkte Muskelkrämpfe, Einschlafschwierigkeiten, flacher Schlaf auf, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Bei Leber- und/oder Lebererkrankungen mit Vorsicht anwenden Nierenversagen, zerebrale und spinale Ataxie, Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte, Neigung zum Missbrauch psychoaktiver Drogen, Hyperkinese, organische Krankheiten Gehirn, Psychose (paradoxe Reaktionen sind möglich), Hypoproteinämie, Schlafapnoe(bewiesen oder vermutet) bei älteren Patienten.

Im Falle einer Überdosierung sind starke Schläfrigkeit, anhaltende Verwirrtheit, verminderte Reflexe, anhaltende Dysarthrie, Nystagmus, Zittern, Bradykardie, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, verminderter Blutdruck und Koma möglich. Es wird eine Magenspülung empfohlen Aktivkohle; symptomatische Therapie (Aufrechterhaltung von Atmung und Blutdruck), Verabreichung von Flumazenil (im Krankenhausbereich); Hämodialyse ist unwirksam.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Bei der Anwendung des Arzneimittels müssen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden:

  1. Erhöht die Konzentration von Imipramin im Blutserum.
  2. Phenazepam kann die Toxizität von Zidovudin verstärken.
  3. Bei gleichzeitiger Anwendung verringert Phenazepam die Wirksamkeit von Levodopa bei Patienten mit Parkinsonismus.
  4. Mikrosomale Oxidationshemmer erhöhen das Risiko toxischer Wirkungen. Induktoren mikrosomaler Leberenzyme verringern die Wirksamkeit.
  5. Bei gleichzeitiger Anwendung von Antipsychotika, Antiepileptika oder Hypnotika sowie zentralen Muskelrelaxantien kommt es zu einer gegenseitigen Wirkungsverstärkung. narkotische Analgetika, Ethanol.
  6. Bei gleichzeitiger Anwendung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt werden. Bei gleichzeitiger Gabe von Clozapin kann es zu einer verstärkten Atemdepression kommen.

Catad_pgroup Anxiolytika (Beruhigungsmittel)

Phenazepam-Tabletten - offizielle Anweisungen per Antrag

Registrierungs Nummer:

РN003672/01

Handelsname:

Phenazepam®

Internationaler Freiname oder Gattungsname:

Bromdihydrochlorphenylbenzodiazepin

Darreichungsform:

Pillen

Verbindung:

1 Tablette enthält:
aktive Substanz: Bro(Phenazepam) -0,5 mg oder 1 mg oder 2,5 mg;
Hilfsstoffe: Laktosemonohydrat – 81,5 mg oder 122,0 mg oder 161,5 mg, Kartoffelstärke – 15,0 mg oder 22,5 mg oder 30,0 mg, Croscarmellose-Natrium (Primellose) – 2,0 mg oder 3,0 mg oder 4,0 mg, Calciumstearat – 1,0 mg oder 1,5 mg oder 2,0 mg .

Beschreibung:

Weiße, flachzylindrische Tabletten mit einer Abschrägung (für Dosierungen von 0,5 mg und 2,5 mg), mit einer Abschrägung und einer Bruchkerbe (für eine Dosierung von 1 mg).

Pharmakotherapeutische Gruppe:

anxiolytisch (Beruhigungsmittel).

ATX-Code:

Pharmakologische Eigenschaften

Anxiolytisches Medikament (Beruhigungsmittel) aus der Benzodiazepin-Reihe. Es hat eine anxiolytische, sedativ-hypnotische, krampflösende und zentral muskelentspannende Wirkung.

Pharmakodynamik
Verstärkt die hemmende Wirkung von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) auf die Übertragung von Nervenimpulsen. Stimuliert Benzodiazepinrezeptoren im allosterischen Zentrum der postsynaptischen GABA-Rezeptoren der aufsteigenden retikulären Formation des Hirnstamms und der Interneurone der Seitenhörner des Rückenmarks; reduziert die Erregbarkeit subkortikaler Strukturen des Gehirns (limbisches System, Thalamus, Hypothalamus) und hemmt polysynaptische Wirbelsäulenreflexe.

Die anxiolytische Wirkung beruht auf der Beeinflussung des Amygdala-Komplexes des limbischen Systems und äußert sich in einer Verringerung des emotionalen Stresses sowie einer Linderung von Ängsten, Furcht und Unruhe.

Die beruhigende Wirkung beruht auf der Beeinflussung der Formatio reticularis des Hirnstamms und der unspezifischen Kerne des Thalamus und äußert sich in einer Abnahme der Symptome neurotischen Ursprungs (Angst, Furcht).

Die produktiven Symptome psychotischen Ursprungs (akute wahnhafte, halluzinatorische, affektive Störungen) werden praktisch nicht beeinträchtigt, eine Abnahme der affektiven Spannung und wahnhafter Störungen wird selten beobachtet.

Die hypnotische Wirkung ist mit einer Hemmung der Zellen der Formatio reticularis des Hirnstamms verbunden. Reduziert die Auswirkungen emotionaler, vegetativer und motorischer Reize, die den Einschlafmechanismus stören.

Die antikonvulsive Wirkung wird durch die Verstärkung der präsynaptischen Hemmung erreicht, unterdrückt die Ausbreitung des Krampfimpulses, lindert jedoch nicht den erregten Zustand des Fokus. Die zentrale muskelrelaxierende Wirkung beruht auf der Hemmung polysynaptischer afferenter spinaler Hemmwege (in geringerem Maße auch monosynaptischer). Auch eine direkte Hemmung motorischer Nerven und Muskelfunktionen ist möglich.

Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung wird es gut aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) im Blutplasma beträgt 1-2 Stunden. Metabolisierung in der Leber. Die Halbwertszeit (T1/2) beträgt 6-10-18 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren in Form von Metaboliten.

Anwendungshinweise:

Das Medikament wird bei verschiedenen neurotischen, neurosenähnlichen psychopathischen, psychopathischen und anderen Erkrankungen eingesetzt, die mit Angstzuständen, Furcht, erhöhter Reizbarkeit, Anspannung und emotionaler Labilität einhergehen. Bei reaktiven Psychosen, hypochondrisch-senestopathischem Syndrom (einschließlich solcher, die gegen die Wirkung anderer Beruhigungsmittel resistent sind), autonome Dysfunktionen und Schlafstörungen, um Angstzuständen und emotionalem Stress vorzubeugen.

Als Antikonvulsivum – temporale und myoklonische Epilepsie.

In der neurologischen Praxis wird Phenazepam ® zur Behandlung von Hyperkinese und Tics, Muskelsteifheit und autonomer Labilität eingesetzt.

Kontraindikationen:

Koma, Schock, Myasthenia gravis, Engwinkelglaukom (akuter Anfall oder Veranlagung), akute Vergiftung mit Alkohol (mit Schwächung lebenswichtiger Funktionen), narkotische Analgetika und Hypnotika, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (möglicherweise Verschlechterung des Atemversagens), akutes Atemversagen , schwere Depression (suizidale Tendenzen können auftreten); Schwangerschaft (insbesondere das erste Trimester), Stillzeit, Kindheit und Jugend bis 18 Jahre alt (Sicherheit und Wirksamkeit wurden nicht bestimmt), erhöhte Empfindlichkeit(einschließlich anderer Benzodiazepine).

Sorgfältig
Mit Vorsicht anwenden bei Leber- und/oder Nierenversagen, zerebraler und spinaler Ataxie, Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte, Neigung zum Missbrauch psychoaktiver Medikamente, Hyperkinese, organischen Hirnerkrankungen, Psychosen (paradoxe Reaktionen sind möglich), Hypoproteinämie, Schlafapnoe (erwiesen oder nachgewiesen). vermutet), ältere Patienten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft ist eine Anwendung nur aus gesundheitlichen Gründen möglich. Rendert toxische Wirkung wirkt sich auf den Fötus aus und erhöht das Risiko für Geburtsfehler, wenn es im ersten Schwangerschaftstrimester angewendet wird. Zulassung zum therapeutische Dosen in mehr späte Termine Eine Schwangerschaft kann beim Neugeborenen zu einer Depression des Zentralnervensystems (ZNS) führen. Chronischer Gebrauch während der Schwangerschaft kann dazu führen Körperliche Abhängigkeit mit der Entwicklung eines Entzugssyndroms beim Neugeborenen. Kinder, besonders in jüngeres Alter, reagieren sehr empfindlich auf die ZNS-dämpfende Wirkung von Benzodiazepinen.

Die Anwendung unmittelbar vor oder während der Geburt kann beim Neugeborenen zu Atemdepression, verringertem Muskeltonus, Hypotonie, Unterkühlung und schwachem Saugen („Floppy-Baby“-Syndrom) führen.

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

Oral: bei Schlafstörungen – 0,5 mg 20–30 Minuten vor dem Schlafengehen. Zur Behandlung neurotischer, psychopathischer, neurosenähnlicher und psychopathenähnlicher Zustände beträgt die Anfangsdosis 0,5–1 mg 2–3-mal täglich. Nach 2–4 Tagen kann die Dosis unter Berücksichtigung von Wirksamkeit und Verträglichkeit auf 4–6 mg/Tag erhöht werden.

Bei starker Unruhe, Furcht und Unruhe beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 3 mg/Tag und steigert die Dosis schnell, bis eine therapeutische Wirkung eintritt.

Zur Behandlung von Epilepsie -2-10 mg/Tag.

Zur Behandlung von Alkoholentzug – oral, 2–5 mg/Tag.

Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 1,5–5 mg, aufgeteilt in 2–3 Dosen, normalerweise 0,5–1 mg morgens und nachmittags und bis zu 2,5 mg abends. In der neurologischen Praxis werden bei Erkrankungen mit Muskelhypertonie 2-3 mg 1-2 mal täglich verschrieben.

Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg.

Um die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit während einer Behandlung zu vermeiden, beträgt die Anwendungsdauer von Phenazepam 2 Wochen (in einigen Fällen kann die Behandlungsdauer auf 2 Monate verlängert werden). Beim Absetzen von Phenazepam wird die Dosis schrittweise reduziert.

Nebenwirkungen

Aus dem Zentralnervensystem und dem peripheren Nervensystem: zu Beginn der Behandlung (insbesondere bei älteren Patienten) - Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindel, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Ataxie, Orientierungslosigkeit, unsicherer Gang, verlangsamte geistige und motorische Reaktionen, Verwirrung; selten - Kopfschmerzen, Euphorie, Depression, Zittern, Gedächtnisverlust, gestörte Bewegungskoordination (insbesondere bei hohen Dosen), depressive Verstimmung, dystonische extrapyramidale Reaktionen (unkontrollierte Bewegungen, einschließlich des Beckens), Asthenie, Muskelschwäche, Dysarthrie, epileptische Anfälle (in Patienten mit Epilepsie); äußerst selten - paradoxe Reaktionen (aggressive Ausbrüche, psychomotorische Unruhe, Angst, Selbstmordtendenzen, Muskelkrämpfe, Halluzinationen, Unruhe, Reizbarkeit, Angstzustände, Schlaflosigkeit).

Aus den blutbildenden Organen: Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose (Schüttelfrost, Fieber, Halsschmerzen, übermäßige Müdigkeit oder Schwäche), Anämie, Thrombozytopenie.

Aus dem Verdauungssystem: Mundtrockenheit oder Speichelfluss, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Verstopfung oder Durchfall; Leberfunktionsstörung, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalische Phosphatase, Gelbsucht.

Aus dem Urogenitalsystem: Harninkontinenz, Harnverhalt, Nierenfunktionsstörung, verminderte oder gesteigerte Libido, Dysmenorrhoe.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz.

Andere: Sucht, Drogenabhängigkeit; verminderter Blutdruck (BP); selten - Sehbehinderung (Diplopie), Gewichtsverlust, Tachykardie.

Wenn die Dosis stark reduziert oder die Einnahme abgebrochen wird, kommt es zum Entzugssyndrom (Reizbarkeit, Nervosität, Schlafstörungen, Dysphorie, Krämpfe der glatten Muskulatur der inneren Organe und der Skelettmuskulatur, Depersonalisierung, vermehrtes Schwitzen, Depression, Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Wahrnehmungsstörungen). , inkl. Hyperakusis, Parästhesie, Photophobie; Tachykardie, Krämpfe, selten akute Psychose).

Überdosis

Symptome: Schwere Bewusstseinsstörung, Herz- und Atemaktivität, starke Schläfrigkeit, anhaltende Verwirrtheit, verminderte Reflexe, anhaltende Dysarthrie, Nystagmus, Zittern, Bradykardie, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, verminderter Blutdruck, Koma.

Behandlung: Magenspülung, Einnahme von Aktivkohle, Hämodialyse ist wirkungslos, Überwachung der Vitalfunktionen des Körpers, Aufrechterhaltung der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Aktivität, symptomatische Therapie. Spezifischer Antagonist Fpumazenil (im Krankenhausbereich) (0,2 mg intravenös, falls erforderlich, bis zu 1 mg in einer 5 %igen Glucoselösung oder 0,9 %igen Natriumchloridlösung).

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung verringert Phenazepam die Wirksamkeit von Levodopa bei Patienten mit Parkinsonismus.

Phenazepam kann die Toxizität von Zidovudin verstärken.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Antipsychotika, Antiepileptika oder Hypnotika sowie zentralen Muskelrelaxantien, narkotischen Analgetika und Ethanol kommt es zu einer gegenseitigen Wirkungsverstärkung.

Mikrosomale Oxidationshemmer erhöhen das Risiko toxischer Wirkungen. Induktoren mikrosomaler Leberenzyme verringern die Wirksamkeit.

Erhöht die Konzentration von Imipramin im Blutserum.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt werden. Bei gleichzeitiger Gabe von Clozapin kann es zu einer verstärkten Atemdepression kommen.

spezielle Anweisungen

Bei Nieren- und/oder Leberversagen und Langzeitbehandlung ist eine Überwachung des peripheren Blutbildes und der Aktivität von Leberenzymen erforderlich.

Patienten, die zuvor keine psychoaktiven Medikamente eingenommen haben, zeigen eine therapeutische Reaktion auf die Verwendung von Phenazepam in niedrigeren Dosen im Vergleich zu Patienten, die Antidepressiva, Anxiolytika oder Alkoholismus einnehmen.

Wie andere Benzodiazepine kann es bei langfristiger Einnahme in hohen Dosen (mehr als 4 mg/Tag) zu einer Drogenabhängigkeit führen. Wenn Sie die Einnahme plötzlich abbrechen, kann es zu Entzugserscheinungen (einschließlich Depression, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, vermehrtem Schwitzen) kommen, insbesondere bei Langzeitanwendung (mehr als 8–12 Wochen). Treten bei Patienten ungewöhnliche Reaktionen wie erhöhte Aggressivität, akute Erregungszustände, Angstgefühle, Suizidgedanken, Halluzinationen, verstärkte Muskelkrämpfe, Einschlafschwierigkeiten, flacher Schlaf auf, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Während der Behandlung ist den Patienten der Konsum von Ethanol strengstens untersagt.

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Patienten unter 18 Jahren ist nicht erwiesen.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen
Während des Behandlungszeitraums muss beim Führen von Fahrzeugen und bei der Ausübung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die dies erfordern, Vorsicht geboten sein erhöhte Konzentration Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen.

Freigabe Formular:

Tabletten 0,5 mg, 1 mg und 2,5 mg.

10 oder 25 Tabletten in einer Blisterpackung aus Polyvinylchloridfolie und bedruckter lackierter Aluminiumfolie.

50 Tabletten in Polymergläsern mit manipulationssicherem Deckel.

Für jedes Glas sind 5 Blisterpackungen mit je 10 Tabletten oder 2 Blisterpackungen mit je 25 Tabletten sowie eine Gebrauchsanweisung in einer Kartonpackung enthalten.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.
Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

3 Jahre. Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken:

Auf Rezept.

Der Hersteller akzeptiert Ansprüche von Käufern:

OJSC „Vapenta Pharmaceuticals“ 141101, Russland, Region Moskau, Schtschelkowo, st. Fabrichnaya, 2.

Name:

Phenazepam (Phenazepaitium)

Pharmakologisch
Aktion:

Phenazepam ist hochaktives Beruhigungsmittel(ein Medikament, das eine beruhigende Wirkung auf das Zentralnervensystem hat). Die Stärke der beruhigenden und anxiolytischen (angstlösenden) Wirkung ist anderen Beruhigungsmitteln überlegen; Es hat außerdem eine ausgeprägte krampflösende, muskelrelaxierende (muskelrelaxierende) und hypnotische Wirkung. Bei Verwendung zusammen mit Schlaftabletten und Drogen es kommt zu einer gegenseitigen Verstärkung des Einflusses auf das Zentralnervensystem.

Hinweise für
Anwendung:

Phenazepam verschrieben für:
- verschiedene neurotische,
- neurosenartig,
- psychopathische und psychopathenähnliche Zustände,
- begleitet von Angst,
- Furcht,
- erhöhte Reizbarkeit,
- emotionale Labilität (Instabilität).
Das Medikament ist wirksam bei Besessenheit, Phobie (Angst), hypochondrischen Syndromen (ein depressiver Zustand, der durch Angst um die eigene Gesundheit verursacht wird), einschließlich solchen, die gegen die Wirkung anderer Beruhigungsmittel resistent (resistent) sind, ist es auch bei psychogenen Psychosen, Panikreaktionen usw. angezeigt es lindert Angst und Furcht. Die sedierende (beruhigende Wirkung auf das Zentralnervensystem) und vor allem angstlösende Wirkung von Phenazepam steht einigen Antipsychotika in nichts nach ( Medikamente, das eine hemmende Wirkung auf das Zentralnervensystem hat und übliche Dosen verursacht keine hypnotische Wirkung).
Phenazepam wird ebenfalls verwendet zur Linderung des Alkoholentzugs (ein Zustand, der als Folge einer plötzlichen Beendigung des Alkoholkonsums auftritt). Darüber hinaus wird es als Antikonvulsivum und verschrieben Schlaftablette. Durch Stärke hypnotische Wirkung nähert sich Eunoctyne.
Kann auch zur Vorbereitung chirurgischer Eingriffe eingesetzt werden.

Art der Anwendung:

IM oder IV(strömen oder tropfen).

Zur schnellen Linderung von Angst, Unruhe, psychomotorischer Unruhe sowie bei vegetativen Anfällen und psychotischen Zuständen: IM oder IV, Anfangsdosis für Erwachsene - 0,5–1 mg (0,5–1 ml einer 0,1%igen Lösung), die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 3–5 mg (3–5 ml 0,1 %ige Lösung), in schweren Fällen – bis zu 7–9 mg (7–9 ml 0,1 %ige Lösung). Die Dauer der Einnahme des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt.

Bei seriellen epileptischen Anfällen Das Medikament wird intramuskulär oder intravenös verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 0,5 mg (0,5 ml einer 0,1 %igen Lösung), die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 1–3 mg (1–3 ml einer 0,1 %igen Lösung).

Zur Behandlung des Alkoholentzugssyndroms Phenazepam® wird einmal täglich in einer Dosis von 0,5 mg intramuskulär oder intravenös verschrieben (0,5–1 ml einer 0,1 %igen Lösung).

In der neurologischen Praxis Bei Erkrankungen mit erhöhtem Muskeltonus wird das Medikament 1–2 mal täglich 0,5 mg intramuskulär verschrieben (0,5–1 ml 0,1 %ige Lösung).

Prämedikation: Langsam intravenös 3–4 ml 0,1 %ige Lösung.

Maximale Tagesdosis- 10 mg. Die Behandlungsdauer bei parenteraler Verabreichung beträgt bis zu 3–4 Wochen. Beim Absetzen des Arzneimittels wird die Dosis schrittweise reduziert.

Nach Erreichen einer stabilen therapeutischen Wirkung ist es ratsam, auf orale Darreichungsformen des Arzneimittels umzusteigen.

Nebenwirkungen:

Möglich Nebenwirkung das gleiche wie für Elenium und Seduxen. Es sollte berücksichtigt werden, dass Phenazepam aufgrund der hohen Aktivität häufiger verabreicht wird kann beobachtet werden Ataxie (Störungen der Bewegungskoordination), Schläfrigkeit, Muskelschwäche, Schwindel.

Manchmal- Ataxie, juckende Haut, Hautausschlag, Übelkeit, Verstopfung, Unwohlsein Menstruationszyklus, verminderte Libido, Muskelschwäche. Wenn Nebenwirkungen auftreten, wird Phenazepam abgesetzt.

Kontraindikationen:

Eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion, Myasthenia gravis, Schwangerschaft.

Interaktion
andere Arzneimittel
auf andere Weise:

Phenazepam sollte nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern, Phenothiazin-Derivaten und Barbituraten angewendet werden.

Schwangerschaft:

Das Medikament ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.