Gebildete Blutbestandteile: rote Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen. Zählen der roten und weißen Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind elastisch, was ihnen hilft, durch enge Kapillaren zu gelangen. Der Durchmesser eines menschlichen roten Blutkörperchens beträgt 7–8 Mikrometer und die Dicke 2–2,5 Mikrometer. Das Fehlen eines Kerns und die Form einer bikonkaven Linse (die Oberfläche einer bikonkaven Linse ist 1,6-mal größer als die Oberfläche einer Kugel) vergrößern die Oberfläche der roten Blutkörperchen und sorgen außerdem für eine schnelle und gleichmäßige Diffusion von Sauerstoff in die Blutkörperchen rote Blutkörperchen. Im Blut von Menschen und höheren Tieren enthalten junge rote Blutkörperchen Kerne. Während des Reifungsprozesses der roten Blutkörperchen verschwinden die Kerne. Die Gesamtoberfläche aller roten Blutkörperchen des Menschen beträgt mehr als 3000 Quadratmeter, was dem 1500-fachen seiner Körperoberfläche entspricht. Gesamtzahl der roten Blutkörperchen. Die im menschlichen Blut gefundenen Mengen sind enorm. Es ist ungefähr 10.000 Mal mehr Bevölkerung unseres Planeten. Würden wir alle menschlichen roten Blutkörperchen in einer Reihe anordnen, ergäben wir eine etwa 150.000 km lange Kette; Wenn man rote Blutkörperchen übereinander legt, entsteht eine Säule mit einer Höhe, die die Länge des Erdäquators (50.000–60.000 km) übersteigt. In 1 mm Kubikmeter. enthält 4 bis 5 Millionen rote Blutkörperchen (in Zh. - 4,0-4,5 Millionen, in M. - 4,5-5,0 Millionen). Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist nicht streng konstant. Sie kann bei Sauerstoffmangel in großen Höhen und bei Muskelarbeit deutlich ansteigen. Menschen, die in Hochgebirgsregionen leben, haben etwa 30 % mehr rote Blutkörperchen als Einwohner Meeresküste. Beim Umzug vom Tiefland ins Hochland nimmt die Zahl der roten Blutkörperchen im Blut zu. Wenn der Sauerstoffbedarf sinkt, nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut ab. Durchschnittliche Dauer rote Blutkörperchen 100-120 Tage. Die roten Blutkörperchen des alten Mannes werden in der Milz und teilweise in der Leber zerstört. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen besteht darin, O2 von der Lunge zu allen Körperzellen zu transportieren. Hämoglobin, das in roten Blutkörperchen vorkommt, verbindet sich leicht mit O2 und gibt es leicht an das Gewebe ab. Hämoglobin spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entfernung von Kohlendioxid aus Geweben. Auf diese Weise sorgen die roten Blutkörperchen für eine relative Konstanz der Blutgaszusammensetzung. Rote Blutkörperchen enthalten Proteinsubstanz- Hämoglobin (mehr als 90 %), das dem Blut seine rote Farbe verleiht. Hämoglobin besteht aus dem Proteinanteil von Globin und einer Nichtproteinsubstanz – Häm (prosthetische Gruppe), die zweiwertiges Eisen enthält. In den Kapillaren der Lunge verbindet sich Hämoglobin mit Sauerstoff zu Oxyhämoglobin. Hämoglobin verdankt seine Fähigkeit, sich mit Sauerstoff zu Häm zu verbinden, oder genauer gesagt, dem Vorhandensein von zweiwertigem Eisen in seiner Zusammensetzung. In Gewebekapillaren zerfällt Oxyhämoglobin leicht und setzt Sauerstoff und Hämoglobin frei. Dies wird erleichtert durch hoher Inhalt Kohlendioxid im Gewebe. Oxyhämoglobin ist hellrot und Hämoglobin ist dunkelrot. Dies erklärt den Unterschied in der Farbe von Venen und arterielles Blut. Oxyhämoglobin hat die Eigenschaften einer schwachen Säure, die für die Aufrechterhaltung einer konstanten Blutreaktion (pH) wichtig ist. Hämoglobin bildet die stärkste Verbindung mit Kohlenmonoxid(ALSO). Hämoglobin geht mit ihm leichter eine Verbindung ein als mit Sauerstoff. Wenn die Luft also 0,1 % Kohlenmonoxid enthält, verbindet sich mehr als die Hälfte des Hämoglobins im Blut damit und Zellen und Gewebe werden daher nicht mit Kohlenmonoxid versorgt benötigte Menge Sauerstoff. Ergebend Sauerstoffmangel erscheinen Muskelschwäche Es kann zu Bewusstlosigkeit, Krämpfen und Tod kommen. Erste Hilfe bei einer Kohlenmonoxidvergiftung: Sorgen Sie für saubere Luft und geben Sie den Opfern etwas zu trinken starker Tee, und dann ist es notwendig Gesundheitspflege. Leukozyten oder weiße Blutkörperchen sind es farblose Zellen enthält Kerne unterschiedlicher Form. 1 mm großer Blutwürfel gesunde Person enthält etwa 6-8.000 Leukozyten. Wenn Sie einen gefärbten Blutausstrich unter dem Mikroskop untersuchen, werden Sie feststellen, dass Leukozyten unterschiedliche Formen haben. Es gibt zwei Gruppen von Leukozyten: körnige und nicht körnige. Erstere besitzen kleine Körner (Granula) in ihrem Zytoplasma, die mit verschiedenen Farbstoffen in Blau, Rot oder Violett gefärbt sind. Nicht-granuläre Formen von Leukozyten haben solche Körner nicht. Bei den nichtgranulären Leukozyten unterscheidet man zwischen Lymphozyten (runde Zellen mit sehr dunklen, abgerundeten Kernen) und Monozyten (größere Zellen mit Kernen). unregelmäßige Form). Granuläre Leukozyten reagieren unterschiedlich auf verschiedene Farbstoffe. Wenn die Körner des Zytoplasmas besser mit basischen (alkalischen) Farbstoffen gefärbt sind, werden solche Formen Basophile genannt, wenn sie sauer sind, werden sie Eosinophile genannt (Eosin ist ein saurer Farbstoff), und wenn das Zytoplasma mit neutralen Farbstoffen gefärbt ist, Sie werden Neutrophile genannt. Zwischen den einzelnen Leukozytenformen besteht eine gewisse Verwandtschaft. Verhältnis verschiedene Formen Die Zahl der Leukozyten, ausgedrückt in Prozent, wird Leukozytenformel genannt. Bei einigen Erkrankungen werden charakteristische Veränderungen des Verhältnisses beobachtet separate Formen Leukozyten. Im Fall von Helminthenbefall die Zahl der Eosinophilen nimmt zu, bei Entzündungen nimmt die Zahl der Neutrophilen zu, bei Tuberkulose wird häufig eine Zunahme der Lymphozytenzahl festgestellt.

Oftmals verändert sich die Leukozytenformel im Verlauf der Erkrankung. IN akute Phase Bei einer Infektionskrankheit werden in schweren Fällen der Krankheit Eosinophile möglicherweise nicht im Blut nachgewiesen, aber mit Beginn der Genesung sind sie unter dem Mikroskop deutlich sichtbar, noch bevor Anzeichen einer Verbesserung des Zustands des Patienten sichtbar sind. Die Anzahl der Leukozyten im Blut kann sich ändern. Nach dem Essen oder schwerer Muskelarbeit erhöht sich der Gehalt dieser Zellen im Blut. Bei entzündlichen Prozessen treten besonders viele Leukozyten im Blut auf. Auch die Leukozytenformel hat ihre eigene Altersmerkmale: Der hohe Gehalt an Lymphozyten und eine geringe Anzahl an Neutrophilen in den ersten Lebensjahren gleicht sich allmählich aus und erreicht nach 5-6 Jahren nahezu die gleichen Werte. Danach steigt der Anteil der Neutrophilen stetig an und der Anteil der Lymphozyten nimmt ab. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Mikroorganismen, fremden Proteinen und Fremdkörpern zu schützen, die in Blut und Gewebe eindringen. Leukozyten haben die Fähigkeit, sich selbstständig zu bewegen und dabei Pseudopodien (Pseudopodien) freizusetzen. Sie können Blutgefäße verlassen, die Gefäßwand durchdringen und sich zwischen Zellen verschiedener Gewebe des Körpers bewegen. Wenn der Blutfluss nachlässt, bleiben Leukozyten hängen Innenfläche Kapillaren und verlassen die Gefäße in großer Zahl und quetschen sich durch kapillare Endothelzellen. Unterwegs fangen sie Mikroben und andere ein und unterziehen sie einer intrazellulären Verdauung Fremdkörper. Leukozyten dringen aktiv durch intakte Gefäßwände ein, passieren leicht Membranen und dringen in diese ein Bindegewebe unter dem Einfluss verschiedener Chemikalien im Gewebe gebildet. IN Blutgefäße Leukozyten bewegen sich entlang der Wände. Manchmal sogar gegen den Blutfluss. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist nicht bei allen Zellen gleich. Neutrophile bewegen sich am schnellsten – etwa 30 Mikrometer pro Minute, Lymphozyten und Basophile bewegen sich langsamer. Bei Krankheiten erhöht sich in der Regel die Bewegungsgeschwindigkeit von Leukozyten. Dies liegt daran, dass pathogene Mikroben, die aufgrund ihrer lebenswichtigen Aktivität in den Körper gelangt sind, für den Menschen giftige Stoffe – Toxine – freisetzen. Sie bewirken eine beschleunigte Bewegung von Leukozyten.

Jeder Mensch, der Testergebnisse erhält, ist besorgt, und wenn der Arzt von einer erhöhten Anzahl roter und weißer Blutkörperchen im Urin spricht, gibt es einen Grund, über seine Gesundheit nachzudenken. Schließlich kann ihr erhöhter Gehalt auf das Vorliegen von Erkrankungen verschiedener Organe hinweisen.

Was sind Leukozyten?

Leukozyten sind gebildete Bestandteile des Blutes, nämlich weiße Blutkörperchen, die einen Kern haben. Ihre Bildung erfolgt im Knochenmark und in den Lymphknoten. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Fremdstoffen zu schützen. Leukozyten sind phagozytisch aktiv und darüber hinaus an der Bildung der Immunität sowie am Austausch von Heparin und Histamin beteiligt, wodurch solche Komponenten realisiert werden Immunreaktionen, als antikörperbildend, antimikrobiell, antitoxisch und andere.

Wie hoch ist der normale Leukozytenspiegel im Blut?

Um darüber zu sprechen, ob rote und weiße Blutkörperchen im Urin erhöht sind, sollten Sie verstehen, welche Normen für den Gehalt dieser Zellen im Blut für verschiedene Menschen akzeptabel sind Altersgruppen. Die Norm kann je nach Alter der untersuchten Person sowie der Einstromrate von Zellen aus dem Knochenmark variieren.

Ein Anstieg der Leukozytenzahl über 10*10 9 weist auf die Entwicklung einer Krankheit wie Leukozytose hin, ein Abfall unter 4*10 9 weist auf Leukopenie hin.

Was sind rote Blutkörperchen?

Rote Blutkörperchen sind die Hauptbestandteile des Blutes, ihre Anwesenheit im Blut ist signifikant, sie können aber auch in anderen gebildeten Elementen enthalten sein. Diese Blutkörperchen sehen aus wie eine Scheibe, die an den Rändern etwas dicker ist. Diese Struktur ermöglicht ihnen eine einfache und schnelle Passage durch das Kreislaufsystem.

Die Aufgabe der roten Blutkörperchen besteht darin, Organe und Zellen mit Sauerstoff zu sättigen. Ihre Menge im Blut und Urin sollte normal sein, und wenn eine Person erhöhte Proteine, Leukozyten und rote Blutkörperchen im Urin hat, kann dies ein Hinweis auf die Entwicklung einer schweren Krankheit wie Pyelonephritis sein.

Die Bildung roter Blutkörperchen erfolgt im Knochenmark. Sie enthalten Hämoglobin (zwei Drittel). Jedes rote Blutkörperchen funktioniert einhundertzwanzig Tage lang.

Normen der roten Blutkörperchen im Urin

Wenn eine Person keine gesundheitlichen Probleme hat und entzündliche Prozesse, dann muss die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin innerhalb bestimmter Grenzen liegen. Die Normen für den Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin sind für Männer und Frauen unterschiedlich. Für das schöne Geschlecht beträgt die Norm 0-3 und für das stärkere Geschlecht 1-2 Einheiten. Einblick.

Wenn die Testergebnisse zeigen, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen hoch ist, deutet dies auf eine Hämaturie hin. Ist Urin braun oder rot? Dies deutet auf eine Wertsteigerung der roten Blutkörperchen hin. Pro Tag beim Entleeren Blase Etwa zwei Millionen rote Blutkörperchen werden ausgeschieden.

Auf welche Krankheiten weist das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin hin?

Nehmen wir an, Sie haben eine erhöhte Anzahl roter und weißer Blutkörperchen in Ihrem Urin. Die Gründe können unterschiedlich sein. Sie müssen jedoch verstehen, auf welche Krankheiten eine solche Abweichung hinweisen kann.

Zunächst einmal die Verfügbarkeit erhöhter Betrag rote Blutkörperchen weisen auf eine Nierenerkrankung hin, Harnröhre, Prostatadrüse, Harnleiter und Blase. Nierentumor, Zystitis, Pyelonephritis, Nephrose, hypertone Erkrankung, Urolithiasis-Krankheit- Bei solchen Erkrankungen kann der Spiegel der roten Blutkörperchen erhöht sein.

Was bedeutet ein Anstieg der roten und weißen Blutkörperchen im Urin einer Frau?

Stellt ein Arzt einen Anstieg der roten und weißen Blutkörperchen im Urin einer Frau fest, kann er auf eine Krankheit wie Endometriose schließen. Außerdem weist ein Anstieg der Blutzellen manchmal auf das Vorliegen einer Menstruation hin. In diesem Fall kann eine genauere Prüfung erforderlich sein. Urogenitalsystem Frauen. Wenn im mit einem Katheter gesammelten Urin keine roten Blutkörperchen vorhanden sind, deutet dies auf eine gynäkologische Erkrankung hin.

Die Ursachen einer pathologischen Hämaturie sind unterschiedlich. Es kann auf Krankheiten hinweisen wie:

  • Pyelonephritis, die provoziert infektiöse Läsion Nieren und Blutgefäße. Hier tritt Blut durch die Harnwege und -wände aus.
  • Nierentumoren, die Blutgefäße zerstören und Blutungen verursachen.
  • Nierensteine, die eine traumatische Wirkung auf Organe und Blutgefäße haben.
  • Glomerulonephritis, bei der das Organ seine Fähigkeit, Substanzen zu filtern, vollständig verliert.
  • Hydronephrose, bei der es zu einer Stagnation der ausgeschiedenen Flüssigkeit in der Blase kommt. Der Druck steigt und es kommt zu Blutungen.
  • Nierenverletzungen.

Auch rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß im Urin können bei Erkrankungen der Blase und der Harnröhre erhöht sein. Es geht umüber solche Beschwerden wie:

  • Zystitis ist eine Infektionskrankheit, die die Blase befällt, ihre Festigkeit verringert und das Eindringen von Blutpartikeln in die Blase ermöglicht.
  • Tumor der Harnröhre und Blase.
  • Steine ​​im Harnkanal.

Vermehrung der roten Blutkörperchen bei Erkrankungen des Fortpflanzungssystems

Rote und weiße Blutkörperchen können aufgrund von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei einer Person zunehmen. Zum Beispiel, wenn:

  • Zervikale Erosionen.
  • Infektiöse Prozesse in der Gebärmutter (Adenomyose, Endometriose und andere).

Aufmerksamkeit! Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht und die weißen Blutkörperchen normal sind, kann dieses Testergebnis auf das Vorliegen einer mechanischen Schädigung hinweisen.

Nicht pathologische Hämaturie

Wie oben erwähnt, kann bei Frauen während der Menstruation ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin beobachtet werden, was keine Abweichung von der Norm darstellt. Es gibt aber auch andere Gründe, die zu einem Anstieg der Blutkörperchen im Urin führen.

Erhöhte rote und weiße Blutkörperchen im Urin sind nicht immer ein Indikator für einen pathologischen Prozess im menschlichen Körper und erfordern daher keine sofortige Behandlung. Es kommt vor, dass der Grund für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin ein physiologischer Anstieg ist zulässige Norm Blutzellen.

Der Anstieg des Indikators kann beeinflusst werden durch:

  • Alkoholvergiftung.
  • Schwere Stresssituation.
  • Rezeption Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.
  • Übermäßige körperliche Aktivität.
  • Essen Sie Gewürze und scharfe Gewürze in großen Mengen.

Erhöhte Leukozyten im Urin

Der erste Grund für einen Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin kann ein akuter Entzündungsprozess sein. Der Ort der Entzündung kann anhand der Leukozyten bestimmt werden. Wenn beispielsweise Leukozyten mit einem Kern zugenommen haben, deutet dies auf eine Verschlimmerung einer Nierenerkrankung hin. Wenn die Entzündung lokalisiert ist Harntrakt, dann zeigt die Analyse Leukozyten mit mehreren Kernen.

Wenn eine Entzündung der Nieren einhergeht dystrophische Störung oder Stoffwechseldefekte, dann finden sich Fettverbindungen in Leukozyten.

Bei Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis wird die größte Anzahl „renaler“ Leukozyten beobachtet. Bei Glomerulonephritis wird ein Anstieg der Anzahl solcher Leukozyten deutlich seltener beobachtet.

Wenn ein Anstieg der Leukozytenzahl mit Eosinophilen einhergeht, deutet dies darauf hin, dass der Entzündungsprozess mit einer allergischen Reaktion einhergeht.

Ursache für einen Anstieg der Leukozyten im Urin können Erkrankungen wie Blasenentzündung und Urethritis sein.

Andere Gründe

Neben dem Auftreten entzündlicher Prozesse im Urogenitalsystem kann ein Anstieg der Leukozyten im menschlichen Urin auch andere Ursachen haben.

Zum Beispiel, was absolut ist normales Vorkommnis. Aber wenn Sie schwanger sind und Ihre roten Blutkörperchen erhöht sind, müssen Sie vorsichtig sein.

Aktivitäten während der Schwangerschaft Hormonsystem Frauen werden aktiviert. Daher kommt es zu einem Anstieg der Leukozyten im Urin. Allerdings sollte er nicht ständig hoch sein. Die Norm sind nur die Zeiträume, in denen der Leukozytenspiegel schwankt, also entweder abnimmt oder zunimmt. Ständig hohes Niveau Diese Körper weisen auf eine Infektionskrankheit hin. Erhöhte rote Blutkörperchen und Leukozyten im Urin, die über einen längeren Zeitraum nicht abnehmen, geben Anlass zur Sorge.

Kind – worauf ist zu achten?

Ein erhöhter Gehalt an Leukozyten und roten Blutkörperchen im Urin kommt nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern vor. Sie sollten aufpassen, wenn Ihr Kind Probleme beim Wasserlassen hat, zum Beispiel über Schmerzen beim Entleeren der Blase klagt oder zu oft auf die Toilette geht.

Auch Veränderungen der Urinfarbe können auf Probleme hinweisen. Auch wenn es unbedeutend ist.

Ein Anstieg der Leukozyten im Urin wird durch trüben Urin angezeigt. Wenn Sie also bemerken, dass der Urin trüb ist und sich darin Sedimente befinden, schlagen Sie Alarm.

Eine Erhöhung der Anzahl der Blutkörperchen im Urin ist nicht immer darauf zurückzuführen pathologische Prozesse im menschlichen Körper. Es ist jedoch besser, Ihren Gesundheitszustand und die Farbe Ihres Urins zu überwachen. Dies hilft Ihnen, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und einem Akutfall vorzubeugen ansteckende Krankheit gehe zu chronische Form. Sind Leukozyten und rote Blutkörperchen im Urin erhöht? Machen Sie sich keine Sorgen, machen Sie einfach weiter vollständige Prüfung. Behandlung durchführen chronische Krankheit Viel härter.

Beim Besuch eines Krankenhauses erwartet jeder Mensch qualifizierte Hilfe und verlässliche Empfehlungen zur Lösung gesundheitlicher Probleme. Manchmal kann der Arzt jedoch nur anhand der Worte des Patienten eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben. Um zu bekommen Gesamtbild Was passiert, kann verschrieben werden und Urin. Durch die Beurteilung, ob Anzeichen einer Entzündung im Blut und Urin vorliegen, können Sie das Problem genauer bestimmen und eine Behandlung verschreiben.

Wahrscheinlich weiß jeder, wie wichtig die Rolle ist menschlicher Körper Blut spielt. Diese rote Flüssigkeit ermöglicht ohne Übertreibung das Leben. Blut verteilt sich nicht nur im ganzen Körper Nährstoffe, sondern hilft auch, Giftstoffe zu entfernen. Seine Durchblutung spielt eine Schlüsselrolle bei der Atmung. Mit Hilfe der Blutzellen wird Sauerstoff in das Gewebe und von dort Kohlendioxid transportiert.

Blut ist ein heterogenes Medium. Seine Basis ist Plasma. Es enthält neben Vitaminen und anderen Stoffen die wichtigsten Bestandteile:

Für jede Komponente installiert normale Indikatoren Inhalt im Körper. Liegt eine Entzündung vor, wird diese anhand des Analyseergebnisses sofort sichtbar. Eine diagnostisch wichtige Rolle spielen (die häufigste Art von Leukozyten), rote Blutkörperchen und ESR.

Entschlüsselung des Bluttests

Jeder möchte schnell herausfinden, was in seinem Körper passiert. Wenn Sie die normalen Indikatoren für jedes gebildete Element kennen, können Sie natürlich erkennen, ob eine Entzündung vorliegt oder nicht.

Schwankungen der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind der Hauptbestandteil des Blutes; es enthält die meisten dieser Zellen. Diese Blutkörperchen haben eine rote Farbe und bestimmen die Farbe des Blutes. Die Hauptaufgabe der roten Blutkörperchen besteht darin, Sauerstoff zu Zellen und Gewebe zu transportieren. Diese Elemente haben eine bikonkave Form, wodurch ihre Gesamtoberfläche zunimmt und jede Zelle ihre Leistung entfalten kann gut gemacht.

Es ist sehr wichtig, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen immer der Norm entspricht. Sein Rückgang kann darauf hinweisen, dass im Körper eine Entzündung vorliegt oder dass der Patient an Anämie oder Blutarmut leidet. Wenn die roten Blutkörperchen erhöht sind, bedeutet dies, dass die molekulare Zusammensetzung des Blutes dichter geworden ist, möglicherweise aufgrund von Dehydrierung oder Krebs.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann auch durch folgende Faktoren beeinflusst werden:

  • Menge der aufgenommenen Vitamine;
  • Vergiftung;
  • Herz- und Lungenprobleme;
  • verwenden große Menge Alkohol;
  • Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme.

Sollten rote Blutkörperchen im Urin vorhanden sein? Der normale Gehalt dieser Partikel im Urin wird auf 1-2 Einheiten geschätzt.

Ideal ist es, wenn im Urin überhaupt keine roten Blutkörperchen vorhanden sind.

Wenn der Urin rote Blutkörperchen enthält mehr, kann dies auf schwerwiegende Probleme mit den Nieren oder dem Herzen oder auf eine verminderte Gerinnungsrate hinweisen. Blut im Urin kann aufgrund einer Verletzung oder auftreten gynäkologische Probleme. Bei festgestellten Abweichungen von der Norm ist eine Untersuchung durch einen Facharzt erforderlich.

Schwankungen der weißen Blutkörperchen

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen. Diese Elemente tragen die Hauptlast bei der Arbeit Immunsystem. Bereits bei leichten Entzündungen kommt es zu einer schnellen Veränderung der Leukozytenzahl. Es sind diese Komponenten, die verschiedene Infektionserreger bekämpfen.

Es gibt verschiedene Arten von Leukozyten. Ihre Funktionen unterscheiden sich voneinander. Ein allgemeiner Anstieg der Leukozyten kann mit folgenden Faktoren verbunden sein:

  • große Mahlzeiten;
  • postoperative Periode;
  • Krebserkrankungen;
  • Impfung;
  • Menses;
  • eitrige Wunden.

Bei Personen, die an Sinusitis, Bronchitis oder Rippenfellentzündung leiden, ist der Spiegel der weißen Blutkörperchen normalerweise erhöht. Bei einer Blinddarmentzündung steigt dieser Wert meist auch an. Eine Abnahme der Leukozyten ist möglich mit Virusinfektionen, saisonaler Vitaminmangel, Einnahme bestimmter Medikamente sowie systemische Erkrankungen Immunsystem. Es ist möglich, dass eine Person mit niedrigen Werten in einer Region mit erhöhter Strahlungsaktivität lebt.

Neutrophile sind eine Art Leukozyten, die Hauptzellen in Leukozytenformel. Am häufigsten ist ihr Anstieg mit der Funktion des Immunsystems und seiner Reaktion auf das Eindringen eines Fremdkörpers in den Körper verbunden.

Neutrophile erhöhen sich in folgenden Fällen:

  • Infektion;
  • Verletzungen;
  • Knochenosteomyelitis;
  • Entzündung im innere Organe, zum Beispiel in Schilddrüse oder in der Bauchspeicheldrüse;
  • Diabetes;
  • Impfungen;
  • Onkologie.

Neutrophile können auch erhöht sein, wenn eine Person dies getan hat lange Zeit Medikamente eingenommen haben, die das Immunsystem stimulieren.

Reduzierte Neutrophile werden nach einer Chemotherapie diagnostiziert erhöhte Hormone Schilddrüse, während einer Grippe oder einer anderen Infektionskrankheit.

Häufig nehmen die Neutrophilen aufgrund von „Kinderkrankheiten“ wie Masern, Windpocken oder Röteln ab. Ein ähnliches Bild ist bei der Virushepatitis zu beobachten.

Schwankungen des Blutplättchenspiegels

Blutplättchen sind die kleinsten gebildeten Elemente. Sie sind für die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verantwortlich. In jeder dieser Zellen befindet sich eine Substanz, die bei einer Verletzung der Gefäßintegrität freigesetzt wird und die Blutung stoppt. Die Bildung von Blutgerinnseln steht meist in direktem Zusammenhang mit diesem Blutbestandteil.

Nach einer Operation zur Entfernung der Milz vermehren sich die Blutplättchen. Darüber hinaus kann dies daran liegen onkologischer Prozess, Anämie, systematische Überanstrengung, mit rheumatischen Erkrankungen und Erythrämie.

Bei Hämophilie, Lupus erythematodes und anderen sind die Blutplättchen reduziert Viruserkrankungen. Gründe dafür, dass die Blutplättchen niedriger als normal sein können, sind manchmal Erkrankungen der großen Venen, Herzinsuffizienz usw Antihistaminika, Antibiotika und andere Medikamente.

Was zeigt ESR an?

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit hängt von beidem ab interne Probleme, und von externe Faktoren. Beispielsweise kann die ESR während der Menstruation und Schwangerschaft erhöht sein, bei Säuglingen jedoch verringert sein. Wenn es sich nicht um normale physiologische Schwankungen des Indikators handelt, wird sein Anstieg durch folgende Prozesse erleichtert:

  • Entzündung im Atmungssystem;
  • Erkrankungen des Zahnfleisches und der Zähne;
  • Herzinfarkt und Herzversagen;
  • Urogenitalprobleme;
  • Erkrankungen des Magens und Darms;
  • Tumoren, auch onkologische;
  • Verletzungen;
  • systemische Erkrankungen.

Eine Abnahme der ESR wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • nervöse Erschöpfung;
  • Diabetes;
  • Kopfverletzungen;
  • Hämophilie;
  • Langzeitanwendung von Glukokortikoiden.

Ergebnisse analysieren Laborforschung Das sollte nur ein Arzt tun. Sie können nicht selbst eine Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben. Dies kann Ihnen ernsthaften Schaden zufügen.

  • Leukozyten. Arten, Ursachen und Mechanismen der Entwicklung. Bedeutung für den Körper
  • Leukozyten. Arten, Ursachen und Mechanismen der Entwicklung. Bedeutung für den Körper.
  • Im Gegensatz zu roten Blutkörperchen haben weiße Blutkörperchen einen Zellkern. Sie stellen keine homogene Klasse von Zellen dar, sondern werden nach ihrer Form und Gestalt unterteilt Zellkern, von der Funktion, Färbung zytoplasmatischer Granula und Bildungsorten in Granulozyten, Monozyten und Lymphozyten.
    Granulozyten und Monozyten werden aus Knochenmarksstammzellen gewonnen. Auch Lymphozyten-Vorläuferzellen entstehen in Knochenmark, aber dann vermehren sie sich in den Organen Lymphsystem, wie die Milz und Die Lymphknoten. Von allen im Körper vorhandenen Lymphozyten zirkulieren nur 5 % im Blut; der überwiegende Teil wird in Organen und Geweben gespeichert.

    Klassifizierung von Leukozyten.

    Leukozyten dienen der unspezifischen und spezifischen Abwehr des Körpers und spielen eine entscheidende Rolle bei der Zerstörung von Bakterien und Detritus. Voraussetzung für die Wahrnehmung ihrer Funktionen ist in diesem Fall ihre Bewegungsfähigkeit. Wenn sie durch den Chemotaxis-Mechanismus aktiviert werden, können Leukozyten die Gefäße verlassen und in den angrenzenden Bereich – den „Ort des Ereignisses“ – wandern. Granulozyten machen 60–70 % aller Leukozyten aus. Basierend auf der Fähigkeit, ihre Granula anzufärben, werden sie in eosinophile (mit sauren Eosinfarbstoffen gefärbte), basophile (mit neutralen Farbstoffen gefärbte) oder neutrophile (aus Sicht des Färbegegenstands neutrale) Granulozyten unterteilt. Unter den Granulozyten stellen neutrophile Zellen die größte Gruppe dar (70 %). Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Wundreinigung und dem Schutz vor Infektionen. Ihre Kerne enthalten eine Reihe wirksamer proteolytischer Enzyme, dank derer sie in der Lage sind, Detritus (beschädigte oder denaturierte Substanz von Zellen und Geweben) in großen Mengen zu zerstören und Bakterien zu phagozytieren.
    Monozyten sind die größten Blutzellen. Im Schadensbereich verlassen sie den Blutkreislauf und wandern zum Entzündungsort. Dort werden sie in Makrophagen umgewandelt, die durch Phagozytose oder Pinozytose für die Beseitigung nicht lebensfähigen Gewebes sorgen. Die Prozesse der Phagozytose sowie weitere Funktionen von Makrophagen, die eine Schlüsselrolle bei der Wundreinigung und -heilung spielen, werden im Abschnitt „Wundheilungsprozesse“ ausführlich beschrieben. Lymphozyten sind kugelförmige Zellen mit rundem oder ovalem Kern, die trotz geringer Beweglichkeit die Fähigkeit besitzen, zu wandern. Sie erfüllen bestimmte Abwehrfunktionen: B-Lymphozyten dienen dazu humorvoller Schutz und T-Lymphozyten – zum Zellschutz.

    Kernfreie Blutplättchen im Querschnitt: zahlreiche Körnchen, die enthalten Unterschiedliche Faktoren Blutgerinnung. Blutplättchen lösen den Blutgerinnungsprozess aus und sind an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt.

    Datum hinzugefügt: 18.01.2015 | Aufrufe: 594 | Copyright-Verletzung


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    Aus der Schule erinnern sich viele daran, dass Blut ein flüssiges, bewegliches Plasma ist, in dem Tausende von Zellen suspendiert sind – rote Blutkörperchen, sogenannte Erythrozyten, ungefärbte Leukozyten, Fragmente des Zytoplasmas oder Blutplättchen. Die Struktur von Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen hat deutliche Unterschiede, was ihre Rolle im Körper von Säugetieren und insbesondere dem Menschen bestimmt. Blut hat eine rote Farbe, weil es deutlich mehr rote Blutkörperchen enthält als alle anderen Zellen zusammen. Die roten Blutkörperchen selbst werden durch das in ihnen enthaltene Hämoglobin, ein eisenhaltiges Protein, rot gefärbt. Ihre Hauptaufgabe ist der Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid. Blutplättchen, die viel kleiner als rote Blutkörperchen sind, sorgen für eine Thrombose beschädigter Gefäße. Es gibt auch nur sehr wenige Leukozyten im Plasma, ihre Rolle kann jedoch kaum überschätzt werden. Von morphologische Merkmale Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt. Die Struktur und Bedeutung der Leukozyten ist in jeder Gruppe etwas unterschiedlich, aber zusammen schützen sie den Körper vor dem Eindringen und der pathologischen Aktivität schädlicher Stoffe. I. Mechnikov und P. Ehrlich trugen zur Erforschung der Aktivität dieser kleinen weißen Blutkörperchen bei, wofür beide Wissenschaftler den Nobelpreis erhielten.

    allgemeine Informationen

    In frischem Blut sind Lymphozyten nicht gefärbt, weshalb sie einen zweiten Namen erhalten haben – weiße Blutkörperchen. Vom Gesamtvolumen der roten Blutkörperchen machen sie im Plasma nur etwa 0,15 % aus, diese Zahl ist jedoch nicht konstant. Sie ändert sich besonders stark in Richtung eines Anstiegs, wenn ein Reizstoff in den Körper gelangt – Viren, Bakterien, andere schädliche lebende Organismen und nicht lebende Partikel. Und im Laufe des Tages verändert sich die Zahl der Leukozyten nicht nur bei Erkrankten, sondern auch bei Gesunden, zum Beispiel nach dem Essen, nach hoher Belastung, am späten Nachmittag und so weiter. Auf die Frage nach Struktur und Bedeutung von Leukozyten im Körper gibt es keine eindeutige Antwort, da sich der Begriff „Leukozyten“ auf eine ganze Gruppe von Zellen mit ähnlichen morphologischen Eigenschaften bezieht. Vertreter beider weisen sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten auf.

    Alle Leukozyten verfügen über die Fähigkeit, sich in Richtung des Reizes zu bewegen, was als Chemotaxis bezeichnet wird. Sie werden in den Lymphknoten und im Knochenmark gebildet. Dieser Vorgang wird Leukopoese genannt. Treten aus irgendeinem Grund zu viele weiße Blutkörperchen im Blut auf, spricht man von Leukozytose. Wenn Lymphozyten im Blut vorhanden sind weniger als normal, dieser Zustand wird Leukopenie genannt.

    Gruppen von Leukozyten

    Um genau zu sagen, welche Struktur und Bedeutung Leukozyten im menschlichen Körper haben, müssen Sie uns zunächst sagen, welche Arten weißer Blutkörperchen heute bekannt sind.

    Im Allgemeinen werden sie in zwei Typen unterteilt:

    • Körnig.
    • Nicht körnig.

    Granuläre Leukozyten haben einen anderen Namen – Granulozyten. Die Struktur der Leukozyten dieser Gruppe ist gemeinsam Merkmale: großer Kern und körniges Zytoplasma. Granulozyten wiederum werden in Gruppen eingeteilt:

    • Neutrophile;
    • Basophile;
    • Eosinophile.

    Nichtgranuläre Leukozyten werden auch Agranulozyten genannt. Ihr Kern ist einfach, unsegmentiert und das Zytoplasma weist keine spezifische Granularität auf.

    Agranulozyten werden in Gruppen eingeteilt:

    • Monozyten;
    • Lymphozyten.

    Schauen wir sie uns genauer an.

    Neutrophile

    Diese Blutzellen werden nach ihrer Fähigkeit benannt, sich sowohl mit dem sauren Farbstoff Eosin als auch mit basischen Farbstoffen wie Methylenblau anzufärben. Im Gesamtvolumen aller Leukozyten liegen sie zwischen 48 und 78 %. Sie leben bis zu 8 Tage. Die Struktur der Leukozyten dieser Gruppe verändert sich je nach Alter (Entwicklungsstadium). Neutrophile werden aus neutrophilen Promyelozyten gebildet und verwandeln sich nacheinander in Myelozyten, Metamyelozyten, Bandneutrophile und schließlich segmentierte Neutrophile.

    Im Endstadium hat jeder Neutrophile einen großen Kern aus 3, maximal 5 Segmenten, die durch dünne Brücken verbunden sind. Die Größe einer reifen Zelle beträgt bis zu 12 Mikrometer. Die Struktur des neutrophilen Zytoplasmas ist heterogen. Im Inneren ist es mit Organellen gefüllt und eine kleine Menge Mitochondrien. Der Oberflächenteil des Zytoplasmas enthält Glykogenkörnchen, Mikrotubuli und Filamente, die es dem Neutrophilen ermöglichen, sich in die gewünschte Richtung zu bewegen. Granulat ist in zwei Arten erhältlich:

    • spezifisch (enthalten bakterizide Substanzen Muromidase, Phosphatase, Lactoferrin);
    • azurophil (enthalten lysosomale Enzyme und Myeloperoxidase).

    Die Rolle von Neutrophilen

    Die Strukturmerkmale von Leukozyten – Neutrophilen – ermöglichen ihnen ihre Leistung folgende Funktionen im Körper aller Säugetiere:

    1. Schutz.

    Neutrophile sind im Wesentlichen Mikrophagen, das heißt, sie können verschiedene einfangen und zerstören Pathogene Mikroorganismen und Partikel, die ins Blut gelangt sind. Alle Arten von Leukozyten sind in der Lage, durch das Endothel der Kapillaren zu dringen und sich amöbenartig auf den Reizstoff zuzubewegen. Nachdem sie es erreicht haben, umgeben Neutrophile den „Feind“ mit Zytoplasma. Zukünftig sind mehrere Szenarien für die Entwicklung von Ereignissen möglich:

    • enzymatisch (die Trennung von Eisen von mikrobiellen Enzymen, was zu deren Tod führt);
    • nichtenzymatisch (kationische Proteine ​​erhöhen die Durchlässigkeit feindlicher Membranen, was dazu führt, dass deren Inhalt ausgeschüttet wird).

    2. Transport.

    Auf ihrer Oberfläche adsorbieren Neutrophile Aminosäuren und einige Enzyme und übertragen sie an was der Körper braucht Ort.

    Basophile

    Diesen Namen erhielten die Zellen, weil sie bei der Färbung nach Romanovsky basische Farbstoffe gut aufnehmen können und nicht auf den sauren Farbstoff Eosin reagieren. Die Struktur der Leukozyten der basophilen Gruppe weist ihre eigenen Merkmale auf.

    Daher sind diese Zellen relativ groß, erreichen einen Durchmesser von 9–12 Mikrometern, werden im Knochenmark produziert und leben bis zu 2 Tage. Im Blut machen sie etwa 1 % der Gesamtmasse der Leukozyten aus. Ihr Kern hat die Form einer Bohne, ist vage in drei Läppchen unterteilt, und das Zytoplasma enthält alle Formen von Organellen – Ribosomen, Mitochondrien, Aktinfilamente, Golgi-Apparat, Glykogen, endoplasmatisches Retikulum. Basophile können durch die Wände der Kapillaren dringen und draußen leben Kreislauf. Ihre Struktur ähnelt Mastzellen und sind ihre nahen „Verwandten“. Der Unterschied besteht darin, dass Basophile das Knochenmark vollständig ausgebildet verlassen, während Mastzellen unreif in den Blutkreislauf gelangen.

    Die Rolle der Basophilen

    Die Struktur der Leukozyten – Basophile bestimmt ihre Funktionen im Körper:

    1. Schützend(blockieren Gifte, verhindern deren Ausbreitung im Körper und sind in der Lage, Phagozytose durchzuführen).
    2. Transport(Immunglobulin E und andere Proteinverbindungen befinden sich auf ihrer Oberfläche.
    3. Synthetik(produzieren Histamin, Heparin).

    Basophile sind zur Degranulation fähig (in diesem Fall werden viel Histamin, Leukotriene, Heparin, Serotonin und Prostaglandine ins Blut freigesetzt). Beim Menschen führt dies zu einer allergischen Reaktion auf verschiedene Reizstoffe.

    Die Degranulation führt zu einer sofortigen Erhöhung des Blutflusses und einer besseren Gefäßpermeabilität, was anderen Leukozyten hilft, den Reizstoff schnell zu erreichen und ihn anschließend zu zerstören. Viele Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass die Mobilisierung anderer Leukozyten zur Bekämpfung des „Feindes“, der ins Blut gelangt ist, die Hauptfunktion von Basophilen ist.

    Eosinophile

    Diese Art von Leukozyten wird so genannt, weil sie bei der Färbung nach Romanovsky auf Eosin (einen sauren Farbstoff) reagieren. Die Struktur und Funktionen der Leukozyten der eosinophilen Gruppe unterscheiden sich erheblich von den beiden vorherigen.

    Die Anzahl dieser Zellen im Blut sollte 5 % der Masse aller Leukozyten nicht überschreiten. Bei Eosinophilen ist deutlich ein Kern aus zwei Segmenten zu erkennen, die durch eine Brücke verbunden sind. Das Zytoplasma enthält Organellen und Granula zweier Arten – spezifisch und azurophil. In diesem Fall füllen bestimmte das Zytoplasma fast vollständig aus. In ihrem Zentrum haben sie ein Kristalloid, das ein argininreiches Protein, hydrolytische lysosomale Enzyme, Histaminase, Peroxidase, kationisches eosinophiles Protein, Phospholipase D, Kollagenase und Ketapsin umfasst. Diese Zellen leben bis zu zwei Wochen im Blut.

    Rolle von Eosinophilen

    Lymphozyten

    Ungefähr 30–40 % des Volumens aller Leukozyten sind Lymphozyten. Welche Struktur und Bedeutung haben Leukozyten dieser Gruppe? Es handelt sich um kugelförmige Körper mit einem sehr großen Kern und einem dünnen Zytoplasmarand, in dem sich ein Minimum an Organellen, aber zytoplasmatische Prozesse befinden.

    Die Hauptaufgabe von Lymphozyten besteht darin, humorale und zelluläre Immunität bereitzustellen. Sie regulieren auch die Aktivität anderer Zellen.

    Es gibt verschiedene Arten von Lymphozyten:


    Monozyten

    Dabei handelt es sich um große kugelförmige Zellen mit einem Durchmesser von bis zu 20 Mikrometern. Im Inneren haben sie einen polymorphen, nicht segmentierten Kern mit einem Chromatinnetzwerk und ein Zytoplasma mit vielen Lysosomen. Sie leben nicht länger als 2 Tage. Die Struktur der Leukozyten dieser Gruppe bestimmt ihre Hauptaufgabe – sie sind Makrophagen, die 100 oder mehr Mikroorganismen einfangen können. Gleichzeitig nehmen die Monozyten deutlich an Größe zu. Diese Blutzellen leisten bei chronischen Erkrankungen besonders gute Arbeit, während beispielsweise Neutrophile bei chronischen Erkrankungen aktiver sind akute Infektionen. Zusätzlich zur Phagozytose sind Monozyten in der Lage, Antikörper zu produzieren und Interferon und Lysozym zu synthetisieren.

    Blutplättchen

    Wir haben herausgefunden, wie die Leukozyten im Körper aufgebaut sind. Schauen wir uns nun an, was Blutplättchen sind. Sie werden wie Leukozyten im Knochenmark gebildet. Ihre „Vorläufer“ sind oxyphile Megakaryozyten, deren Größe für Zellen einfach gigantisch ist – 70 Mikrometer. Eine so große Zelle kann mehr als 10.000 Blutplättchen produzieren, deren Größe 4 Mikrometer nicht überschreitet. Im Kern handelt es sich um Fragmente des Zytoplasmas von Megakaryozyten, die in einer Membran eingeschlossen sind. Blutplättchen haben keinen Kern und ihre Form unterscheidet sich je nach Alter leicht. Es gibt also junge, reife und alte Blutplättchen. Darüber hinaus gibt es irritierende Formen dieser Partikel und einen geringen Prozentsatz degenerativer Formen. Die Hauptaufgabe von Blutplättchen besteht darin, an Stellen, an denen ein Blutgefäß gerissen ist, Blutgerinnsel (Thromben) zu bilden.

    rote Blutkörperchen

    Die Struktur von Leukozyten und Blutplättchen ermöglicht es ihnen, den Körper vor Schadstoffen und Blutverlust zu schützen. Die Rolle der roten Blutkörperchen ist völlig anders. Sie dienen dazu, Sauerstoff von der Lunge zu Organen und Geweben zu transportieren und Kohlendioxid zurück in die Lunge zu transportieren. Ihr Aufbau ist recht einfach. Rote Blutkörperchen sehen aus wie runde Scheiben mit einer konkaven Oberfläche auf beiden Seiten. Dadurch wird die Kontaktfläche leicht vergrößert und dadurch der Gasaustausch erleichtert. Im Inneren sind die roten Blutkörperchen mit Zytoplasma gefüllt, das zu 98 % aus Hämoglobin besteht. Die Dimensionen davon Blutzellen sind 10 Mikrometer groß, aber so elastisch, dass sie durch die Poren von Blutgefäßen austreten können, die nur etwa 3 Mikrometer groß sind. Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark produziert, leben etwa 3 Monate und werden dann von Leukozyten – Makrophagen – absorbiert.