Gastroenterokolitis – Ursachen, Symptome, Behandlung, akute Gastroenterokolitis bei Kindern. Diät plus Behandlung – und Gastroenterokolitis wird besiegt

Akute Gastroenterokolitis ätiologisch verwandt mit mikrobielle Infektion des Lumens Magen-Darm-Trakt .
Durchfall und Bauchschmerzen treten akut auf und dauern nur kurz an. Die Krankheit geht häufig mit Erbrechen, starker Schwäche, Kopfschmerzen und Fieber einher.Es ist schwierig, den Erreger der Krankheit in der akuten Phase zu identifizieren, aber es ist wichtig, ihn im Rahmen weiterer Forschung zu erkennen.

Ätiologie.

Die Hauptursachen einer akuten Gastroenterokolitis weltweit sind:
Viren (Rotavirus, Echovirus, Norvalk-Erreger);
Bakterien (Salmonella spp., Shigella spp., Campylobacter spp., Yersisnia enterocolitica, Cl. Perfringens, E. coli, Aeromonas spp.);
Giftstoffe (E. coli, Staphylococcus aureus, Vibrio cholerae, Cl. Botulinum);
AndereInfektionen (Giardia lamblia, Criptosporidium spp, Isospora belli);
A AlsoDasselbe AlkoholUndschwerMetalle.


Klinische Symptome.

Inkubationszeitraum hängt von der Ätiologie ab und reicht von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.
einschließlich Blutungen (Shigellaspp, Campylobacterspp; enteroinvasivE. coli), kolikartige Bauchschmerzen (Campylobacterspp), sich erbrechen (B.cereus), Andere Manifestationen (Fieber, Kopfschmerzen, Myalgie) sind besonders charakteristisch für eine akute Gastroenterokolitis, die durch Shigella spp. verursacht wird. Campylobacterspp, Yersinia enterolitica . Die Symptome klingen normalerweise 24–96 Stunden nach Ausbruch der Krankheit ab.

Eine akute Gastroenterokolitis betrifft häufiger ältere Menschen mit geringer Magensekretion, insbesondere bei Vorliegen einer Achylie, mit Immunschwäche aufgrund einer Infektion durch Chemotherapie, Splenektomie und Hypogammaglobulinämie.

Diagnose.

Neben den symptomatischen Manifestationen der Erkrankung sollten auch anamnestische Daten (Verzehr ungewöhnlicher oder verdächtiger Lebensmittel) berücksichtigt werden, da diese Krankheitsgruppe damit verbunden sein kann Lebensmitteltoxische Infektionen Und Lebensmittelvergiftung , zum Beispiel bei Botulismus.
Lebensmittelbedingte Krankheiten können verursacht werden durch Proteus, Enterotoxine, Staphylokokken und andere Mikroorganismen beim Verzehr von Lebensmitteln, in denen sie in erheblichen Mengen vorhanden waren.

Eine vorläufige Diagnose wird gestellt: Lebensmittelvergiftung, , Gastroenterokolitis.
Bei der Isolierung des Erregers aus Kot, aber auch Erbrochenem oder aus Resten verzehrter Nahrung wird die vorläufige Diagnose durch die Diagnose der entsprechenden nosologischen (ätiologischen) Form ersetzt.
Aber negative Daten zur Kultur erreichen 50 % der Fälle – „unspezifische Krankheitserreger“).
Daher basiert die Diagnose auf epidemiologischen Daten (eine Erkrankung einer Gruppe von Personen, die das gleiche Produkt konsumiert haben), einem klinischen Bild und Labortests – Isolierung des Erregers mit anschließender Identifizierung.


Forschungsmethoden.

Bei unkomplizierter akuter Gastroenterokolitis, bakteriologische Stuhluntersuchung und Stuhlmikroskopie mit dem möglichen Nachweis von Jiardia lamblia oder Zysten und Trophasoiden, Entamoeba histolitica.
Abhängig von den Umständen können auch andere Tests verwendet werden. Wenn sich der Stuhlgang normalisiert, bestehen Zweifel an der Anwesenheit einer pathogenen Bakterienflora darin. Allerdings werden Studien häufig auch zur Lösung epidemiologischer und hygienischer Probleme durchgeführt, beispielsweise zur Identifizierung möglicher Kontakte mit Salmonellen-Infektionsträgern unter Arbeitnehmern Lebensmittelindustrie usw.

Ältere und Alter, bei Gruppenerkrankungen, bei Vorliegen symptomatischer Krankheitserscheinungen für mehr als 4 Tage, einschließlich blutiger Ausfluss oder Konsequenzen. Die bakteriologische Untersuchung des Stuhls wird wiederholt, wenn die erste Untersuchung negativ ausfällt und die Krankheitssymptome bestehen bleiben.
In dieser Situation ist es notwendig, den Stuhl zu untersuchen, um Cl.difficile-Toxine nachzuweisen.

Wird die Behandlung trotz mehr als 2-wöchiger Behandlung fortgesetzt, ist abhängig von der erwarteten Diagnose eine Sigmoidoskopie, eine gezielte Biopsie und andere Untersuchungen indiziert. Beispielsweise ist das Vorliegen einer Arthritis, die sich in Fieber und Leukozytose äußert, die Grundlage für die Aspiration von intraartikulärer Flüssigkeit Rheumafaktor und Antikörper gegen Yersinia enterocolitica.


Ergebnisse einer akuten Gastroenterokolitis.

Akute Gastroenterokolitis endet oft, aber nicht immer, mit einer Genesung.
Einige Patienten erleben:

1. Konstante verbunden mit sekundärem Laktasemangel, insbesondere bei einer Infektion mit Viren oder einer anhaltenden Infektion (Salmonella spp, Lamblia, Immundefekte). Krankheiten wie z Colitis ulcerosa, Zöliakie,
2.Asymptomatischer Transport nach akuter Salmonellen-Gastroenteritis.
3. Reaktive Arthritis Typ des Reiter-Syndroms
(asymmetrische Polyarthritis, Konjunktivitis, Geschwüre an der Schleimhaut des Mundes und der Genitalien).
4. Erythema nodosum
Tritt häufig nach einer akuten Gastroenterokolitis durch Yersenie und Campylobacter auf.
5. Septikämie.
Sein Auftreten wird durch immunologische Störungen bei älteren Patienten, Hyposplenismus ( Sichelzellenanämie, Zöliakie, Splenektomie), Blutkrankheiten. Septikämie kann zum Tod führen, insbesondere bei Patienten mit einer Salmonelleninfektion.
6. Infektiöse Kolitis,
diffus erscheinen entzündliche Veränderungen Schleimhaut, die manchmal eine Colitis ulcerosa imitiert, aber im Gegensatz zu dieser bleibt die Drüsenstruktur der Schleimhaut erhalten. Diese Kolitis wird durch Campylobacter spp., Yersinia enterocolitica, Salmonella spp. und E. coli 0157enteritis verursacht.
7. Toxische Erweiterung des Dickdarms.
Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass es am häufigsten bei Erkrankungen auftritt, die zuvor möglicherweise nicht diagnostiziert wurden. Bei Infektionen mit Campylobacter spp., Yersinia enterocolitica und E. coli 0157enteritis kommt es häufig zu einer toxischen Dilatation.
8. Neuropathie,
tritt häufiger bei Cl.botulinum auf (12–72 Stunden nach dem Zeitpunkt der Infektion).

BEHANDLUNG AKUTER GASTROENTEROKOLITIS.

1. Hydratationstherapie.
Verabreichen Sie ausreichend Flüssigkeit und berücksichtigen Sie dabei die Schwere des Durchfalls und die Symptome einer Dehydrierung.
Vorgeschrieben:

Eine Lösung aus 3,5 g Natriumchlorid + 2,9 g Natriumcitrat + 1,5 g Kaliumchloryl + 20 g Glucose pro 1 Liter Backpulver. Es empfiehlt sich, vorab abgewogene Mengen an Salzen und Glukose vorzubereiten und diese unmittelbar vor der Verabreichung in 40–42 °C warmem Wasser aufzulösen. Auch Drogen kommen zum Einsatz „Glucosan“, „Regidron“ und „Citraglucosolan“.
Sie können auch Lösungen verwenden: „Quartasol“, „Trisol“, „Acesol“.
Diese Lösungen können je nach Schweregrad der Dehydrierung tropfenweise oder in einem Strahl verabreicht werden.

2. Individuelle Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme Besonders wichtig für Patienten mit Ruhr.
Strikte Einhaltung der persönlichen Hygieneregeln (Händewaschen, einzelne Handtücher etc.).

3. Medikamente gegen Durchfall bei akuter Gastroenterokolitis Die Verwendung wird nicht empfohlen , da ihre Verwendung den Genesungsprozess und die Befreiung des Körpers von Infektionen verlangsamt.
Nur in Ausnahmefälle Manchmal verordnet werden kann Loperamid (Imodium usw.), 4 mg oral nach jedem Durchfallstuhl und anschließend 2 mg, was zur Linderung des Zustands des Patienten mit häufigem, unkompliziertem, schmerzhaftem Durchfall beiträgt. Es kann nicht für längere Zeit verschrieben werden.

4. Empfohlen bei Erbrechen Metoclopramid (Raglan, Tserukal usw.) 10 mg 3-mal täglich in Form von intramuskulären Injektionen.

5. Bei schwerer Asthenie, die bei älteren Menschen und Jugendlichen auftritt, wird diese gelindert rektale Verabreichung Domperidon (Motilium usw.) 30-60 mg 3-mal täglich kann das Medikament auch zur Vorbeugung dieser Erkrankung eingesetzt werden.

Gastroenterokolitis ist eine Krankheit ansteckender Natur bei Entzündungen des Magen-Darm-Trakts, nämlich der Schleimhäute von Magen, Dünndarm und Dickdarm. Die Krankheit kann entweder akut oder chronisch verlaufen.

Anzeichen einer Gastroenterokolitis treten immer sehr deutlich in Erscheinung. Dazu gehören Symptome von drei Komponenten dieser Krankheit: Gastritis, Enteritis, Kolitis.

Akute Gastritis beginnt meist mit Aufstoßen und Übelkeit. Dann treten Schmerzen im Oberbauch auf. Auch beim Abtasten des Bauches sind Schmerzen zu spüren. Es kann zu Erbrechen kommen. Und die Symptome akute Enteritis- häufig und weicher Stuhl, Blähungen, Schmerzen, Übelkeit. Akute Kolitis gekennzeichnet durch sehr häufiger Stuhlgang, in das Schleim und Blut enthalten kann. Bauchschmerzen sind krampfartiger Natur, der Stuhldrang ist sehr schmerzhaft. Diese Symptome können entweder gleichzeitig oder nacheinander auftreten und den Zustand des Patienten allmählich verschlechtern.

Die Schuldigen der Krankheit

Es gibt eine ganze Reihe von Ursachen für Gastroenterokolitis. Darunter:

Was würden diese ungünstige Faktoren Als Ursachen einer Gastroenterokolitis erschienen nur ausreichend:

  • Essen minderwertiger Lebensmittel, ungewaschenes Obst, Gemüse, Beeren;
  • Essen großer Mengen, insbesondere fetthaltiger Lebensmittel;
  • Kontakt von Kindern mit einer Person, die an Gastroenterokolitis leidet;

Rotavirus ist die gefährlichste Quelle für Kinder und verursacht die Entwicklung einer Gastroenterokolitis.

Die Ernährung ist eines der wichtigsten Behandlungsmittel

Bei der Behandlung von Gastroenterokolitis ist eine richtig ausgewählte Ernährung wichtig. Heutzutage raten Ärzte von den früher verwendeten Wassertee- und Fastendiäten ab. Denn bei jeder Darminfektion bleibt die Hauptfunktion des Darms die Verdauung, und eine Hungerdiät kann eine weitere Krankheit verursachen – Ketoazidose (Aceton). Für Kinder jüngeres Alter Es wird empfohlen, die Futtermenge zu reduzieren Anfangsstadium Krankheit nur um 50 %, erhöhen Sie aber die Häufigkeit der Mahlzeiten (6-8 mal am Tag).

Für Patienten jeden Alters gilt eine eindeutige Vorgabe: Die Produkte müssen gekocht oder gedünstet sein und die Nahrung muss in pürierter, pürierter oder flüssiger Form eingenommen werden. Bei Gastroenterokolitis wird eine Diät verordnet, die den Magen-Darm-Trakt des Kindes nur minimal belastet. Von der Ernährung ausgeschlossen sind schwer verdauliche Nahrungsmittel und Nahrungsmittel, die zur Entstehung fäulniserregender, fermentativer Prozesse beitragen. Eine der wichtigen Bedingungen: Alle Produkte ausschließen, die die Gallensekretion anregen, sowie Produkte, die die sekretorischen Funktionen des Magens und der Bauchspeicheldrüse verbessern.

Ernähren Sie sich gesund!

Die Ernährung umfasst den Verzehr folgender Produkte: Cracker, mageres Fleisch und Fisch . Sowohl Fleisch als auch Fisch sollten gehackt oder püriert werden. Die besten Milchprodukte sind pürierter Hüttenkäse (kalziniert) und Acidophilus-Milch. Kinder, die eine solche Diät einhalten, sollten Suppen nur mit fettarmen, schwachen Brühen, eventuell mit Butter, zubereiten. Es ist zulässig, Suppen Gemüseabkochungen hinzuzufügen. Eier können weich gekocht gegessen und zu verschiedenen Gerichten hinzugefügt werden.

Bei Gastroenterokolitis erlaubt die Diät keine Nahrungsaufnahme fetter Fisch und Fleisch, jegliche Fette (außer Butter), Gemüse, Obst, geräuchertes Fleisch, Gewürze, eingelegte Lebensmittel und Konserven. Graupen und Hirsekörner sollten Sie nicht in Brei und Suppe verwenden. Es wird nicht empfohlen, Kindern frisches Brot, Muffins, Pfannkuchen und Pfannkuchen, Süßigkeiten, kohlensäurehaltige Getränke und Traubensaft zu geben. Es ist besser, Gelee und Gelee aus den Säften von Beeren und Früchten (nicht säurehaltig) und Abkochungen aus getrockneten Blaubeeren, schwarzen Johannisbeeren und Quitten zuzubereiten.

Dies sind die Nahrungsanforderungen der Diät Nr. 4. Durch Fette und Kohlenhydrate wird der Energiegehalt der Nahrung reduziert und die Menge an Proteinen bleibt erhalten physiologische Norm. Die Ernährung von Säuglingen mit Gastroenterokolitis schließt dies nicht aus Muttermilch, aber zur Ergänzungsfütterung ist es besser zu verwenden fermentierte Milchmischungen. Zur Ergänzungsfütterung empfehlen Ernährungswissenschaftler 5-10 % Brei (Reis oder Buchweizen), laktosearme Mischungen.

...und Medikamente, die helfen

Die Behandlung dieser Krankheit beinhaltet immer eine Flüssigkeitstherapie. Schwere Formen der Gastroenterokolitis sind aufgrund der Dehydrierung bei Kindern gefährlich. Aber auch wenn keine solche Gefahr besteht, sollte das Kind viel trinken – 5-6 Gläser Flüssigkeit pro Tag. Behandlung schwerer Magen-Darm-Trakt Darminfektionen erfordert den Einsatz geeigneter antibakterieller Wirkstoffe.

Gastroenterokolitis wird traditionell mit Sulfonamid-Medikamenten behandelt – Disulfan, Sulfidin, Phthalazol, Sulgin; Adsorbentien – Calciumcarbonat oder Calciumphosphat, Kohle, entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel – Papaverin, Kaolin, Belladonna moderne Medizin hält einige dieser Medikamente für unwirksam.

Gastroenterokolitis wird normalerweise mit behandelt medizinische Krankenhäuser Daher wird der behandelnde Arzt basierend auf den Symptomen eine Verordnung verordnen notwendige Medikamente individuell.

Gastroenterokolitis ist eine gleichzeitige Entzündung der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts (Magen, Dünn- und Dickdarm). Akute Form häufiger bei Kindern; Eine chronische Gastroenterokolitis ist in der Regel Ausdruck einer zugrunde liegenden systemischen Erkrankung.

Gastroenterokolitis – Entzündung der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts

Gründe

Dyspeptische Störungen und Durchfall bei Gastroenterokolitis werden durch eine Schädigung der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts und insbesondere der für die Resorption verantwortlichen Zotten des Darmflimmerepithels verursacht Nährstoffe und Wasser in den Blutkreislauf. Eine infektiöse Gastroenterokolitis geht mit einer Vergiftung des Körpers durch mikrobielle Abfallprodukte einher.

Die akute Form der Gastroenterokolitis ist eng damit verbunden Lebensmitteltoxische Infektionen. Unter den Krankheitserregern überwiegen enteropathogene und opportunistische Bakterien – Salmonellen, Shigellen, Listerien, Escherichia coli und Proteus vulgaris. Es sind auch mehrere Viren als Auslöser bekannt akute Gastroenterokolitis: Echovirus, Rotavirus (der Erreger der sogenannten Darmgrippe), Norwalk-Virus usw.

Die Infektion erfolgt über die Ernährung – durch den Verzehr von ungekochtem Wasser und mit Bakterien kontaminierten minderwertigen Produkten, Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften sowie der beim Kochen geltenden Hygiene- und Hygienestandards. Bei einer Sepsis und dem Vorliegen chronischer Infektionsherde kann eine hämatogene Infektionsausbreitung beobachtet werden – Krankheitserreger wandern durch in den Magen-Darm-Trakt Kreislaufsystem aus anderen Organen und Systemen.

Gastroenterokolitis nicht infektiöser Ätiologie ist mit Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien sowie Salzvergiftungen verbunden Schwermetalle, Alkohole, Laugen und Säuren oder Strahlenschäden.

Eine chronische Gastroenterokolitis entwickelt sich als Folge eines langwierigen akuten Verlaufs entzündlicher Prozess oder im Hintergrund Grunderkrankungen Magen-Darm-Trakt. Die Entzündung breitet sich auf die Submukosaschicht aus, Blutgefäße, Nervenenden und seröse Membranen, was zu Störungen der Blutversorgung, des Trophismus und der Motilität führt Verdauungstrakt.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Gastroenterokolitis zu entwickeln, ist bei Erkrankungen, die zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Schleimhäute und einer Unterdrückung der lokalen Immunität führen, leicht erhöht:

  • Mangel an B-Vitaminen;
  • Unterkühlung, häufige kalte Getränke;
  • anhaltender Stress;
  • ahilia – Abwesenheit Salzsäure und Pepsin im Magensaft;
  • Darmreizung aufgrund eines Überschusses an grobfaserigen Lebensmitteln in der Ernährung.

Formulare

Aufgrund der Art der Veränderungen im Magen- und Darmgewebe werden verschiedene Formen der Gastroenterokolitis unterschieden:

  • katarrhalisch– Die Manifestationen des Entzündungsprozesses beschränken sich auf Hyperämie und Schwellung der Schleimhäute sowie eine starke Exsudatproduktion.
  • faserig- An innere Oberfläche Im Magen und Darm treten Fibrinablagerungen auf, die bei der Wechselwirkung von Gewebethromboplastin mit Fibrinogen entstehen und zusammen mit dem Exsudat freigesetzt werden.
  • phlegmonös– Entzündungen der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts gehen mit Eiterung einher;
  • ulzerativ– gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Läsionen auf der Oberfläche der Schleimhäute;
  • hämorrhagisch– Der Entzündungsprozess geht mit Störungen der Kapillarzirkulation in der Submukosa einher, was zu Blutungen und der Bildung ausgedehnter Erosionsherde führt.
Als gefährlichste Komplikation einer Gastroenterokolitis gilt die Dehydrierung, die durch ständiges Erbrechen und starken Durchfall verursacht wird tödlicher Ausgang bei kleinen Kindern und geschwächten Patienten.

Symptome einer Gastroenterokolitis

In der Regel beginnt eine Gastroenterokolitis mit einer plötzlichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes – Übelkeit und Erbrechen treten auf, Ziehen oder krampfartige Schmerzen im Nabel oder Oberbauch, Blähungen, Aufstoßen und Sodbrennen. Durchfall kann sowohl ab dem ersten Krankheitstag als auch am dritten oder vierten Tag nach einer kurzzeitigen Verstopfung beobachtet werden. Der Stuhl enthält oft Schleim und Blutstreifen. Gleichzeitig werden Vergiftungserscheinungen beobachtet: Schwäche- und Unwohlsein, erhöhte Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Schwindelanfälle. In den schwersten Fällen gehen die beschriebenen Symptome mit Ohnmacht, Verwirrtheit und Delirium einher. Bei chronischer Verlauf Im entzündlichen Prozess äußern sich dyspeptische Störungen mäßig oder fehlen vollständig, und die Symptome einer Gastroenterokolitis beschränken sich auf Vergiftungserscheinungen. Eine chronische Gastroenterokolitis kann auch in Form rezidivierender dyspeptischer Störungen auftreten.

Merkmale des Verlaufs einer Gastroenterokolitis bei Kindern

Aufgrund unzureichender Entwicklung Immunsystem Kleinkinder sind besonders anfällig für Gastroenterokolitis. Das klinische Bild einer Entzündung der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts bei einem Vorschulkind kann aufgrund einer spontanen Zunahme der Virulenz der opportunistischen Darmflora und einer Abnahme der körpereigenen Widerstandskraft auftreten Atemwegsinfektionen, allergische und atopische Erkrankungen, anhaltender Stress, unausgewogene Ernährung oder eine plötzliche Ernährungsumstellung.

Dyspeptische Störungen und Durchfall bei Gastroenterokolitis werden durch eine Schädigung der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts und insbesondere der Zotten des Darmflimmerepithels verursacht, die für die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser in den Blutkreislauf verantwortlich sind.

Infektiöse Gastroenterokolitis bei Kindern unter drei Jahren wird in den meisten Fällen durch den Ruhrbazillus verursacht, wodurch sich ein charakteristisches Merkmal entwickelt. Krankheitsbild starker Durchfall, Fieber und schwere Vergiftung. Im Kot gefunden große Zahl Schleim mit Blut vermischt. Aufgrund der Oxidation von Eisen im Hämoglobin Kot erhalten eine charakteristische dunkelgrüne Farbe. Die Körpertemperatur des Kindes erreicht in den ersten drei Krankheitstagen Spitzenwerte, danach bleibt sie eine Woche lang bestehen und sinkt dann ab. In den schwersten Fällen entwickeln Kinder Tenesmus und Krämpfe. Sigma, charakteristisch für dysenterische Kolitis. In Abwesenheit angemessene Behandlung Bei Kindern entwickelt sich häufig eine akute dysenterische Gastroenterokolitis chronische Form.

Auch bei Kindern wird häufig eine virale Gastroenterokolitis beobachtet – Darmform Grippe, begleitet von schwerer Gastroenterokolitis und anhaltendem Fieber. Die Krankheit kann durch Mittelohrentzündung, Pyurie oder Lungenentzündung kompliziert werden. Besonders gefährlich ist eine Gastroenterokolitis für Säuglinge und Kleinkinder Vorschulalter aufgrund einer schnell auftretenden Dehydrierung und schweren Vergiftung des Körpers.

Diagnose

Die Diagnose einer Gastroenterokolitis bei Erwachsenen und älteren Kindern wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen anhand des klinischen Bildes und der anamnestischen Daten gestellt. Besondere Aufmerksamkeit wird Produkten verabreicht, die der Patient kurz vor Auftreten der Symptome einer Magen-Darm-Entzündung verzehrt hat. Um die Diagnose zu klären, müssen Sie einen Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren Labortests Kot - Koprogramm und Bakterienkultur mit Isolierung des Erregers und Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Zur Auswertung Allgemeinzustand Dem Patienten wird zur Bestimmung des Dehydrierungsgrads ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verschrieben. Bei Kindern unter drei Jahren wird die akute Gastroenterokolitis durch die Widal-Reaktion vom Typhus unterschieden.

Um das Ausmaß der Magen-Darm-Schädigung einzuschätzen und zu identifizieren begleitende Pathologien bei chronischer Gastroenterokolitis sind angezeigt Instrumentalstudium Magen und Darm: Ultraschall der Organe Bauchhöhle und kleines Becken, Gastroduodenoskopie, Sigmoidoskopie, Koloskopie, Irrigoskopie. Bei Bedarf durchgeführt histologische Untersuchung Biopsie des betroffenen Gewebes.

Gastroenterokolitis nicht infektiöser Ätiologie ist mit Nahrungsmitteln verbunden Arzneimittelallergien, Vergiftung mit Salzen von Schwermetallen, Alkoholen, Laugen und Säuren oder Strahlenschäden.

Behandlung von Gastroenterokolitis

Eine alimentäre Gastroenterokolitis, die durch eine toxische Infektion hervorgerufen wird, verläuft bei Erwachsenen und älteren Kindern normalerweise mild. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich – es reicht aus, am ersten Tag auf Nahrung zu verzichten und möglichst viel Flüssigkeit zu trinken. Befolgen Sie in den nächsten zwei bis drei Tagen eine schonende Diät und halten Sie sich an eine fraktionierte Diät – essen Sie 5-6 mal täglich kleine Portionen.

Die Wiederherstellung des geschädigten Epithels der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts wird durch die Verwendung von Getreideabkochungen erleichtert. Haferflocken auf Wasser und gekochtem Reis, fettarmer Hüttenkäse Und Hühnerbrühe. Am Ende der akuten Phase können Sie nach und nach fettarme gedämpfte Fleisch- und Fischprodukte, Gemüsepürees, weichgekochte Eier und Aufläufe in die Ernährung aufnehmen. Nach einer Gastroenterokolitis sollten Sie zwei bis drei Wochen lang auf fetthaltige, scharfe und frittierte sowie geräucherte Speisen verzichten frisches Brot, Backwaren, Milch, Hülsenfrüchte und Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen.

Treten Anzeichen einer schweren Vergiftung und Dehydration auf, wird die Gastroenterokolitis im Krankenhaus behandelt. Zunächst wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt - eine Magenspülung mit einer Lösung aus Bicarbonat und Kaliumpermanganat sowie eine Behandlung mit Enterosorbentien, tiefe Einläufe und salzhaltige Abführmittel. Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, greifen Sie auf zurück Infusionstherapie. Mildere Formen können mit Mundwasser und Elektrolyten behandelt werden. Bei einigen toxischen Infektionen ist eine etiotrope Therapie mit Antibiotika möglich. Magen- und Darmschmerzen werden mit Hilfe krampflösender Mittel beseitigt. Zur Normalisierung der Verdauung Erholungsphase anwenden Enzympräparate, Multivitamine, Präbiotika und Probiotika.

Verhütung

Um einer alimentären Gastroenterokolitis vorzubeugen, reicht es aus, die Grundregeln der Hygiene und der hygienischen Verarbeitung von Produkten zu befolgen: Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen und Zubereiten von Speisen sowie nach dem Toilettengang, verwenden Sie sauberes Geschirr, Handtücher usw Küchenutensilien. Gemüse und Obst müssen unter fließendem Wasser gewaschen werden, Milch und Trinkwasser- kochen. Straßencafés und Kantinen mit schlechten sanitären Bedingungen sollten Sie nicht besuchen. Im Sommer ist es wichtig, auf den Verzehr verderblicher Lebensmittel unbekannter Herkunft zu verzichten und beim Schwimmen darauf zu achten, dass kein Wasser in den Mund läuft.

Um einer reaktiven Gastroenterokolitis vorzubeugen, sollten Sie ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt keine wirksamen Medikamente einnehmen. Wenn Sie zu allergischen Reaktionen neigen, werden neue und ungewöhnliche Lebensmittel nach und nach in den Speiseplan aufgenommen, beginnend mit kleinen Portionen. Bei der Vorbeugung einer chronischen Gastroenterokolitis geht es darum, Erkrankungen des Verdauungssystems und Stoffwechselstörungen vorzubeugen – die Ernährung zu kontrollieren und eine optimale Ernährung aufrechtzuerhalten.

Folgen und Komplikationen

Als gefährlichste Komplikation einer Gastroenterokolitis gilt die Dehydrierung, die durch ständiges Erbrechen und starken Durchfall entsteht und bei kleinen Kindern und geschwächten Patienten zum Tod führen kann. Bei einem langfristigen chronischen Verlauf einer Gastroenterokolitis ist das Auftreten periventrikulärer Verwachsungen und Darmpolypen möglich, die zu einer malignen Entartung neigen.

Eine Erkrankung, die durch Infektionen verursacht wird und mit entzündlichen Prozessen in den Schleimhäuten von Magen, Dünn- und Dickdarm einhergeht, wird Gastroenterokolitis genannt. Ärzte betrachten es als eines der häufigsten Kinderleiden unter drei Jahren.

Eine Gastroenterokolitis bei Kindern macht sich plötzlich bemerkbar. Es gibt Beschwerden über akute Bauchschmerzen, Übelkeits- und Erbrechensanfälle, weichen Stuhlgang mit schmerzhaftem Stuhlgang. Dieser Zustand bei Kindern verursacht die Einnahme von Virusinfektion oder pathogene Bakterien.

Um die Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben, ist es notwendig dringende Beratung Facharzt, da die Symptome einer Gastroenterokolitis bei Kindern den Manifestationen anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ähneln.

Die Infektionswege dieser Krankheit werden in zwei Quellen unterteilt: infektiöse und nichtinfektiöse.

Aus Gründen, die nicht mit Infektionen zusammenhängen, tritt die Krankheit selten auf, sie müssen jedoch dennoch berücksichtigt werden:

  • Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente;
  • hohe Konzentration giftige Substanzen die mit der Nahrung (Pilze, Pflanzen, Meeresfrüchte) oder während des Gebrauchs aufgenommen werden Haushaltschemikalien(Waschpulver, Reinigungsmittel);
  • übermäßiger Verzehr von fetthaltigen, scharfen und sauren Lebensmitteln;
  • Unverträglichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln oder eine Reaktion auf das Aufkommen neuer Nahrungsmittel.

Bei einem Neugeborenen kann eine Gastroenterokolitis durch die Muttermilch ausgelöst werden, wenn diese für das Baby ungewöhnliche Nahrungsmittel zu sich nimmt.

Durch die rechtzeitige Suche nach Hilfe und die richtige Behandlung können Sie die Krankheit schnell und ohne ernsthafte Komplikationen loswerden. Wenn das Virus über den Mund oder auf anderem Weg in den Körper gelangt, führt mangelnde Behandlung dazu, dass die Krankheit chronisch verläuft und die Infektion in das Blut eindringt.

Die infektiöse Natur der Gastroenterokolitis geht bei Kindern mit einer Entzündung der Darm- und Magenschleimhaut einher, die zu Entzündungen führt akuter Schmerz im Bauchbereich. Häufiges Erbrechen, schwerer Durchfall führt zur Austrocknung des Körpers des Kindes.

Symptome und wie sich die Krankheit manifestiert

Akute Gastroenterokolitis bei Kindern kann unmittelbar nach einer Organschädigung durch Toxine auftreten – nach 3 – 4 Stunden oder nach 2 – 3 Tagen.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • vermehrte Ansammlung von Gasen im Darm, die mit Blähungen und lautem Grollen einhergeht;
  • Aufstoßen, Sodbrennen, Bitterkeit im Mund;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Fieber;
  • Appetitlosigkeit, völliges Interesse am Essen;
  • Übelkeit, Erbrechen, das unverdaute Speisereste enthält;
  • häufiger und schmerzhafter Durchfall, manchmal mit Blut oder Schleim;
  • stechender Schmerz um den Nabel herum, der bis zum Nabel reicht kurze zeit und wieder zurückkommen;
  • Dehydrierung, Gewichtsverlust.

Wenn diese Symptome bei einem Kind auftreten, muss zur weiteren Untersuchung und Bestätigung der Diagnose einer Gastroenterokolitis ein Kinderarzt kontaktiert werden. Wenn das Baby weniger aktiv ist, über Schwäche klagt, schmerzhafte Empfindungen Wenn dieser Zustand durch Erbrechen und Durchfall kompliziert wird, ist eine dringende Notfallversorgung erforderlich.

Die Behandlung der Krankheitszeichen bei Kindern ist unter Aufsicht eines Gastroenterologen und unter Einhaltung aller Regeln und Empfehlungen erforderlich.

Diagnose und Behandlung von Gastroenterokolitis im Kindesalter

Eine diagnostische Untersuchung von Kindern mit Gastroenterokolitis soll die Ursache der Erkrankung ermitteln. Es ist eine Konsultation mit zwei Spezialisten erforderlich – einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und einem Gastroenterologen. Sie geben aus ausführliche Studie Die Ernährung der in den letzten drei Tagen verzehrten Lebensmittel wird auf bedenkliche Lebensmittel untersucht. Mit diesem Verfahren können Sie den Erreger der Infektion am genauesten bestimmen.

Es gibt keine radikalen Methoden zur Zerstörung von Krankheitserregern. Nach fünf bis sieben Tagen produziert das Immunsystem Antikörper, die die Infektion selbstständig bekämpfen. Daher zielt die Behandlung der Krankheit darauf ab, verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen und die Darmfunktion wiederherzustellen.

Zu diesem Zweck bei Vorliegen einer Gastroenterokolitis verwenden diätetisches Essen Verwendung dieses Schemas für Kinder:

  1. In den ersten beiden Krankheitstagen ist es am besten, vollständig auf Nahrung zu verzichten und nur reichlich Flüssigkeit zu trinken.
  2. Am dritten Tag pürierte Suppe aus gekochtem Gemüse, Bratapfel mit Honig hinzufügen.
  3. Gedämpfte Schnitzel von diätetisches Fleisch am vierten Tag im Menü enthalten.
  4. Am fünften Tag können Sie Ihrem Kind erlauben, ein paar Stücke zu essen. Gebäck, gekochten Fisch kochen fettarme Sorten, ein Ei hinzufügen.

Es muss daran erinnert werden, dass die Mahlzeiten während dieser Zeit in Teilmengen erfolgen sollten und die Nahrung 5-6 Mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen werden sollte.

Je nach Schweregrad und Ursache der Erkrankung wird es verschrieben Medikamente mit absorbierender Wirkung (Polysorb, Smecta, Atoxil), Probiotika (Bifiform, Linex, Acylact), Enzyme zur Verbesserung der Verdauung (Festal, Pancreatin).

Folgen der Krankheit

Die schwerwiegendste Komplikation einer Gastroenterokolitis ist die Dehydrierung bei Kindern. Ständiges Erbrechen und häufiger weicher Stuhlgang führen zu einem kritischen Flüssigkeitsmangel im Organgewebe. Dieser Zustand bedroht das Leben eines kleinen Patienten, insbesondere wenn der Körper durch Begleiterkrankungen geschwächt ist.

Eine mangelnde Behandlung kann die Ursache für andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sein – chronische Enteritis, Dysbiose.

Bei einem langen, schweren Krankheitsverlauf sind Fälle der Bildung bösartiger Polypen an den Darmwänden bekannt.

Verhütung

Um Ihr Kind vor der Entwicklung einer Gastroenterokolitis zu schützen, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  1. Hygiene. Nach dem Toilettengang öffentliche Plätze und vor dem Essen unbedingt die Hände mit Seife waschen.
  2. Reinheit. Das Geschirr muss einzeln und gründlich gespült werden.
  3. Qualitätsprodukte. Es ist notwendig, die Geschäfts- und Lagerbedingungen einzuhalten.
  4. Vorbereitung. Wärmebehandlung Bei der Verwendung von Fleisch- oder Fischprodukten sind technische und technische Anforderungen zwingend erforderlich.
  5. Wasser. Es wird empfohlen, Rohwasser vor dem Trinken abzukochen oder gereinigtes Wasser zu verwenden.

Bei der Zubereitung von Speisen für ein Kind muss darauf geachtet werden, dass Fleisch, Fisch und Eier ausreichend gegart sind, um einer Salmonellose-Infektion vorzubeugen. Bei Stillen Es ist wichtig, auf Hygiene zu achten, um zu verhindern, dass Krankheitserreger über die Brust oder Hände der Mutter zum Baby gelangen.

Gastroenterokolitis ist Infektionskrankheiten, ist für Kinder jeden Alters schwer zu tolerieren und kann dies auch tun schwerwiegende Folgen. Um das Auftreten bei einem Kind zu vermeiden, müssen die Hygiene und bestimmte Regeln für die Zubereitung von Speisen eingehalten werden.

Die Symptome einer Gastroenterokolitis entwickeln sich schnell und führen unbehandelt zu einer Dehydrierung. Aber mit rechtzeitiger Bereitstellung medizinische Versorgung der Zustand stabilisiert sich nach 3 Tagen.

Formen der Krankheit

Je nach Krankheitsform wird die Krankheit unterteilt in:

  • Akute Gastroenterokolitis, die durch einen scharfen und plötzlichen Beginn und eine fortschreitende Verschlechterung des Wohlbefindens gekennzeichnet ist.
  • Chronische Gastroenterokolitis, die mit abwechselnden Remissions- und Exazerbationsperioden auftritt und sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt, die zu einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts führen.

Abhängig von der Art des Entzündungsprozesses gibt es die folgenden Typen Gastroenterokolitis:

  • Hämorrhagisch. In der Submukosaschicht bilden sich vaskuläre Mikrozirkulationsstörungen, die zu Blutungen, Entzündungen und Erosionen führen.
  • Katarrhalisch. Die Schleimhaut wird hyperämisch und schwillt an. Die Freisetzung von Exsudat nimmt zu.
  • Phlegmonös. Die Schleimhaut des Verdauungstraktes entzündet sich nicht nur, sondern beginnt auch, Eiter anzusammeln.
  • Geschwürig. Auf der Schleimhaut bilden sich Defekte (Geschwüre).
  • Faserig. Wenn Exsudat freigesetzt wird, reichert sich Fibrinogen auf der Oberfläche der Schleimhaut an, unter der Wirkung von Thromboplastin wird es zu Fibrin und es bildet sich ein dünner Film.

Gründe für die Entwicklung einer Gastroenterokolitis

In folgenden Fällen kann sich eine Gastroenterokolitis entwickeln:

  • bei bakterielle Infektion- Reproduktion von Salmonellen, Shigellen, Escherichia, Protea, coli führt zu einer Entzündung der Schleimhaut;
  • bei Infektion mit Viren - , ECHO-Virus;
  • während der Entwicklung allergische Reaktion für Lebensmittel, Medikamente oder Abfallprodukte von Mikroorganismen und Viren;
  • Wenn Giftstoffe in den Magen-Darm-Trakt gelangen – Schwermetalle, Alkohol, Säuren und Laugen – kommt es zu einer Vergiftung.

Symptome

Gastroenterokolitis hat oft einen kurzen Verlauf Inkubationszeitraum treten die ersten Symptome mehrere Stunden nach dem Kontakt mit einer Infektion oder einem Allergen auf.

Die Krankheit macht sich durch folgende Anzeichen bemerkbar:

  • Die Gasbildung nimmt zu, es kommt zu Blähungen und Blähungen;
  • Durchfall tritt zu Beginn der Erkrankung oder am 3.-4. Tag als Zeichen einer Vergiftung auf; im Stuhl können Blut und Schleim vorhanden sein;
  • Appetitlosigkeit, Verlust des Interesses an Nahrungsmitteln;
  • die Körpertemperatur steigt, es entsteht allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwindel, in schweren Fällen – Ohnmacht;
  • der Magen beginnt zu schmerzen, am häufigsten im Nabelbereich, die Empfindungen können krampfartig oder ziehend sein;
  • erscheint, Bitterkeit im Mund, Aufstoßen;
  • Übelkeit nimmt zu, Erbrechen wird häufiger;
  • Manchmal tritt Verstopfung 1-2 Tage lang auf.

Die Symptome einer akuten Gastroenterokolitis entwickeln sich meist schnell, 2-3 Stunden nach der Infektion, der Einwirkung von Toxinen oder Allergenen. Aber manchmal wird das vollständige klinische Bild erst an den Tagen 2-3 beobachtet.

Je früher die Diagnose gestellt und mit der Behandlung begonnen wird, desto weniger RisikoÜbergang der Krankheit in eine chronische Form mit Rückfällen, die viel schwieriger zu beseitigen ist.

Diagnose

Die Diagnose einer Gastroenterokolitis beginnt mit der Erhebung der Anamnese und der Abklärung der Symptome. Der Arzt klärt ab, wann die ersten Krankheitszeichen auftraten, in welcher Reihenfolge sie zunahmen, welche Lebensmittel kurz vor der Verschlechterung des Gesundheitszustandes verzehrt wurden usw. Die Hauptuntersuchung erfolgt durch einen Gastroenterologen, ggf. zusätzlich durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich.

Etablieren genaue Diagnose Es werden eine Reihe von Labortests durchgeführt:

Zur genaueren Untersuchung und Differenzierung der Gastroenterokolitis mit anderen Erkrankungen können Sigmoidoskopie, Irrigoskopie, Ultraschall der Bauch- und Beckenorgane durchgeführt werden. Bildgebende Verfahren helfen dem Arzt, Schädigungen im Darm und Veränderungen in seiner Breite zu erkennen. Bei Bedarf werden Gewebepartikel zur Biopsie entnommen.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung einer Gastroenterokolitis bei Erwachsenen kann ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden, wenn die Symptome auf eine leichte oder mittelschwere Erkrankung hinweisen. Bei schwere Formen Es ist notwendig, den Patienten in einer stationären Abteilung für Infektionskrankheiten unterzubringen.

Die Therapie umfasst Folgendes:

  • Rehydrierung – Verfahren zur Beseitigung von Dehydrierung. Der Körper ist mit Wasser, Salzen und anderen wichtigen Verbindungen gesättigt, die durch Erbrechen und Durchfall ausgeschieden werden. Wenn die Krankheit auftritt in milde Form, dann wird es reichen orale Verabreichung Salzlösungen(Rehydrona, Oralita). Bei stärkerem Flüssigkeitsverlust werden Medikamente intravenös verabreicht (Disol, Trisol, Chlosol).
  • Antibakterielle Therapie – Bei einigen Arten der infektiösen Gastroenterokolitis ist die Einnahme von Antibiotika erforderlich (Levomycetin, Ampicillin usw.).
  • Entgiftung – Entfernung von Giftstoffen. Hierzu wird üblicherweise eine Magenspülung durchgeführt, bei der Speisereste entfernt werden, pathogene Mikroorganismen, Giftstoffe. Es wird Natriumbicarbonat (2 %ige Lösung) oder Kaliumpermanganat (0,1 %ige Lösung) verwendet. Bei Verstopfung kommen Einläufe und Abführmittel (Duphalac, Sorbex, Glycerin) zum Einsatz.
  • Symptomatische Therapie . Um Schmerzen zu beseitigen, werden krampflösende Medikamente (No-shpa, Riabal) verschrieben, um die Verdauung zu normalisieren - Enzyme (,) und Probiotika (Lactofiltrum, Linex), z allgemeine Erholung Körper - Multivitamine.


Diät

Diät bei Gastroenterokolitis - wichtige Bedingung Erholung. Am ersten Tag nach Ausbruch der Erkrankung darf nur getrunken werden. Sie können Kompotte, Tee, Wasser und Müsliabkochungen zu sich nehmen.

In den nächsten 2 Tagen werden Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen, die die Schleimhaut nicht reizen: Quarkmasse, dickflüssiger gekochter Reisbrei, Haferflocken, Gelee. Wann akute Phase Wenn die Krankheit endet, können Sie Koteletts, Schnitzel, Fleischbällchen, gedünsteten Fisch sowie Aufläufe, weichgekochte Eier (begrenzt), Brühen und geriebenes gekochtes Gemüse essen. Sie müssen wenig und oft essen.

Geräuchert, fettig, würzig und frittierte Lebensmittel, Gemüse, Obst und Fleisch mit groben Fasern. Sie müssen auch auf Produkte verzichten Gärung verursachen: Hülsenfrüchte, frische Backwaren, Brot, Milch.

Bei chronischen Formen der Gastroenterokolitis müssen die gleichen Ernährungsgrundsätze beachtet werden.

Komplikationen

Einer der häufigsten und gefährliche Komplikationen Gastroenterokolitis ist Dehydration. Durch häufiges starkes Erbrechen und Durchfall kommt es zu Flüssigkeits- und Salzverlust. Dehydrierung des Körpers führt zu Blutdruckabfall, Schwindel, Atemnot und in schweren Fällen zu Ohnmacht und Koma.

Aus diesem Grund sollte die erste Hilfe für den Patienten die Bereitstellung von Flüssigkeit sein. Am besten trinken Sie alle 10-15 Minuten in kleinen Portionen Wasser, um keinen Erbrechenanfall auszulösen. Gleichzeitig ist es notwendig, einen Arzt zu rufen, der den Erkrankten ins Krankenhaus überweist.

Konsequenzen

Eine Gastroenterokolitis geht mit pathologischen Veränderungen im Verdauungstrakt einher. Bei milder Erkrankung kommt es zu einer Entzündung, Schwellung und Hyperämie der Schleimhaut. Manchmal kommt es zu Blutungen im Magen und Darm.

Wenn die Behandlung einer Gastroenterokolitis nicht rechtzeitig begonnen oder nicht vollständig abgeschlossen wird, verzögert sich der Verlauf. Dies führt zu tiefen Schäden an den Wänden des Verdauungstraktes und zu perviszeralen Verwachsungen. Die Schleimhaut verdickt sich dabei Muskelfasern und die Drüsengänge verkümmern. Es entstehen Polypen, die sich im Laufe der Zeit zu Krebstumoren entwickeln können.

Verhütung

Die Behandlung einer akuten Gastroenterokolitis dauert etwa eine Woche, die chronische Form ist schwieriger zu heilen, manchmal wird die Therapie mehrmals im Jahr durchgeführt, es kommt jedoch immer noch zu Rückfällen.


Um der Krankheit vorzubeugen, müssen vorbeugende Maßnahmen eingehalten werden:
  • Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene – waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen, nach dem Toilettengang oder dem Gang nach draußen, benutzen Sie kein Handtuch oder andere Utensilien anderer Personen.
  • Beachten Sie bei der Zubereitung von Speisen die Hygiene- und Hygienestandards – waschen Sie Obst und Gemüse gründlich, erhitzen Sie Fleisch und Fisch gründlich und halten Sie Schneidebretter, Messer und andere Werkzeuge sauber.
  • Kaufen Sie Produkte nur an vertrauenswürdigen Orten: großen Geschäften, Lebensmittelmärkten, die einer hygienischen und epidemiologischen Kontrolle unterliegen.
  • Beseitigen Sie Infektionskrankheiten rechtzeitig und unter ärztlicher Aufsicht.
  • Halten Sie die Aktivität des Immunsystems aufrecht – nehmen Sie Multivitaminpräparate ein, ernähren Sie sich richtig, trainieren Sie usw körperliche Aktivität (wandern, Tanzen), emotionale Unruhe und Stress vermeiden.

Gastroenterokolitis ist entzündliche Erkrankung Magen-Darm-Trakt. Es tritt als Folge der Entwicklung von Infektionen, Allergien und der Einwirkung toxischer Substanzen auf. Mit dem Recht und rechtzeitige Behandlung Die Symptome einer Gastroenterokolitis klingen nach 3 Tagen ab.

Nützliches Video zur Behandlung von Darminfektionen