Behandlung von Hepatitis und Symptomen. Virushepatitis-Marker

Eine der häufigsten Viruserkrankungen der Leber ist Hepatitis A. Eine Besonderheit dieser Form ist, dass die Krankheit nicht chronisch wird und Hepatitis A daher etwas einfacher zu behandeln ist.

Die Übertragung der Botkin-Krankheit erfolgt fäkal-oral. Der Virus wird freigesetzt:

  • mit dem Kot einer kranken Person;
  • durch ungewaschene Hände;
  • durch schmutzige Nahrung und Wasser in den Körper einer anderen Person gelangen.

Deshalb erkranken Kinder häufiger an der sogenannten Krankheit der ungewaschenen Hände.

Der Patient zeigt Allgemeinsymptome, Verdacht diese Krankheit sofort schwierig.

Hepatitis A ist ein in der Umwelt persistierendes Virus. Ein Merkmal aller Typ-A-Viren ist, dass sie durch dieselben Antigene und Immunogene unterdrückt werden.

Sie reagieren empfindlich auf den Standardsatz an Reagenzien und Prophylaxemitteln.


Diese Organismen leben in einer feuchten Umgebung und je höher die Temperatur, desto unwahrscheinlicher ist ihr Überleben. So leben sie:

  • bis zu 4 Wochen bei einer Temperatur von ca. 21 °C,
  • ca. 4 Monate bei Temperaturen bis 6 °C,
  • bei 100 °C können sie bis zu 5 Minuten leben.

Aktives Chlor tötet das Virus innerhalb von 15 Minuten ab, allerdings erst bei einer Konzentration von 2 mg/ml. Wenn die Lösung weniger Substanz enthält, werden nur krankheitserregende Organismen unterdrückt und sie infizieren den Menschen. Wichtig ist, dass es unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen ist.

Das Virus infiziert nur Menschen jeden Alters. Kinder können von Geburt an krank werden.

Es ist wichtig, dass Kinder auf unterschiedliche Weise anfällig für das Virus sind. Alles hängt von der Immunität der Mutter ab, die auf das Baby übertragen wird. Wenn also die Mutter des Babys gegen diese Krankheit geimpft wurde, ist das Kind bis zu einem Jahr immun gegen Hepatitis A. Wenn die Mutter nicht geimpft ist, kann sich das Baby anstecken. Eltern verstehen oft nicht, wie sich ihr Kind anstecken kann und wie Hepatitis A auf die gleiche Weise übertragen wird – oral-fäkal.
Foto: Fakten zum Virus

Ursachen

Die Krankheit wird nicht nur direkt übertragen, per Kontakt. Sie infizieren sich aufgrund der banalen Nichteinhaltung der Hygieneregeln. Bei Menschen, die sich nach dem Toilettengang und auf der Straße nicht die Hände waschen, besteht die Gefahr, krank zu werden.

Wenn Sie beim Essen die Geräte einer anderen Person oder die persönlichen Hygieneprodukte einer anderen Person verwenden, infiziert das Virus den Körper über schmutziges Wasser und Lebensmittel.

Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren sind häufiger krank. In Kindergärten kommunizieren sie aktiv miteinander, Virushepatitis A gelangt von den schmutzigen Händen eines Kindes zum anderen. Außerdem sind diejenigen Kinder krank, denen keine persönlichen Hygienekenntnisse vermittelt werden.

Daher sollte jeder wissen, wie er sich mit Hepatitis A infiziert, und so vorsichtig wie möglich sein.

Krankheitsklassifizierung

Die Krankheitssymptome hängen von verschiedenen Umständen ab. Daher gibt es zwei Formen der Krankheit:

  1. Typisch – klassische Symptome, drei Typen (leicht, mittelschwer und schwer).
  2. Atypisch – die Symptome sind verborgen. Diese Form kann mit leichtem Unwohlsein verwechselt werden. Die Hauptunterschiede bestehen darin, dass sich die Farbe der Haut- und Augenproteine ​​nicht verändert und es keine anderen sichtbaren Manifestationen gibt. Daher wird die Diagnose anhand von Laboruntersuchungen gestellt.

Bei Kindern äußern sich die Symptome und Anzeichen einer Hepatitis A auf unterschiedliche Weise.


Warum ist Hepatitis A gefährlich?

Die Krankheit ist gefährlich, weil sie die Leber befällt und zur Nekrose ihrer Zellen führt. Dies ist die Hauptgefahr. Die Krankheitssymptome wirken sich auch negativ auf die Funktion des Körpers aus. Das macht dem Patienten Leben und Arbeit schwer, es ist schwierig, ihn zu heilen.

Die Krankheit dauert so lange, dass der infizierte Patient die ganze Zeit im Krankenhaus verbringen muss. Ein Zeitraum vollständige Genesung Die Funktion des Körpers und vor allem der Leber dauert etwa 6 Monate. Die ganze Zeit müssen Sie richtig essen. Der Prozess der Genesung und Rückkehr zum vorherigen Rhythmus ist auch nicht schnell, Mann lange Zeit fühlt sich schwach und asthenisch.

Die Botkin-Krankheit führt sehr selten zum Tod. Deshalb ist Hepatitis A gefährlich.

Symptome und Anzeichen von Hepatitis A

Die Inkubationszeit, in der sich das Virus bereits im Körper befindet, aber keine Symptome auftreten, dauert bis zu 50 Tage. Während dieser Zeit vermehrt es sich und passt sich an.

Die präikterische Periode dauert die ersten 7 Tage, dann treten beim Patienten folgende Symptome auf:

  • grundlose Schwäche, schnelle Ermüdbarkeit;
  • häufig Kopfschmerzen;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf;
  • Juckreiz der Haut;
  • die Temperatur steigt auf 38 °C;
  • Babys haben Durchfall
  • andere Patienten haben Schmerzen in der Leber.


Ikterische Periode: Hepatitis A geht in das aktive Stadium über. Akute Symptome verschlechtert sich, es erscheint:

  • charakteristischer Hautton;
  • Urin wird dunkler;
  • Der Kot hingegen hellt sich auf.

Bei Erwachsenen verschwindet die Gelbsucht nach maximal 2 Wochen. Die Krankheit kann manchmal 2 Monate andauern, danach erholt sich der Patient allmählich. Die Erholungsphase kann bis zu sechs Monate dauern. Fast alle Krankheitsfälle enden mit einer starken Genesung des Patienten, dies wird in der Krankengeschichte vermerkt.

Die Symptome und Anzeichen einer Hepatitis A sind bei Frauen die gleichen wie bei Männern. Zusätzlich zu den Hauptblutungen treten jedoch Uterusblutungen auf und die Menstruationsperiode verlängert sich erheblich. Es geht um eine Verletzung der Produktion weiblicher Hormone.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Wenn Hepatitis A mit typischen Symptomen auftritt, ist die Diagnose einfach. Wenn die Symptome jedoch verborgen bleiben, wird es schwieriger, dies zu tun.

Aber auf jeden Fall verwenden Ärzte Standardmethoden Diagnostik. Einschließlich einer visuellen Untersuchung der Haut werden Analysen untersucht:

  • Blut;
  • Kot;
  • Urin.

Instrumentellen Methoden kommt keine besondere Bedeutung zu, Rückschlüsse werden auf Basis der Analyseergebnisse gezogen.

Hepatitis-A-Behandlung

Wenn jemand von der Krankheit erfährt, denkt er zunächst darüber nach, wie Hepatitis A behandelt werden soll. Die Besonderheit einer Viruserkrankung besteht darin, dass sie ausschließlich in einem Krankenhaus behandelt wird. Der Patient wird je nach Krankheitsverlauf 3 Wochen oder länger im Krankenhaus behandelt.


Der Arzt entlässt den Patienten nur, wenn:

Nach der Entlassung sollte der Patient alle 2 Wochen zum Arzt gehen. Er beginnt erst mit der Arbeit, wenn sich alle Indikatoren wieder normalisiert haben und er sich vollständig erholt hat:

  1. Zur Erhaltung der Leber wird den Patienten Karsil verschrieben, das die Leber vor Giftstoffen schützt.
  2. Patienten wird häufig Ursosan verschrieben, es wirkt auf Cholesterinmoleküle, was sich negativ auf die Leber auswirkt. Es dient als Assistent während der Behandlung.
  3. Essentiale forte wird während der Erholungsphase des Körpers verschrieben. Es lindert die Symptome, das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich, der Appetit kehrt zurück. Das Medikament hilft bei der Wiederherstellung der Leberzellen und wirkt sich positiv auf deren Funktion aus.

Frauen haben spezifische Zeichen Hepatitis A, sie behandeln es auch. Manchmal muss während der Behandlungszeit ein Gynäkologe konsultiert werden.

Eine Behandlung mit Volksmethoden ist inakzeptabel, sie schadet einer Person.
Foto: Entwicklungsprozess

Überblick über die Infektion Was soll ich tun, wenn ich Hepatitis A habe?

Kann Hepatitis A geheilt werden?
Bei einem leichten und mittelschweren Krankheitsverlauf bewältigt der Körper die Infektion selbst. Ziel der Behandlung ist es, die Konzentration von Giftstoffen zu reduzieren und die Leberzellen mit Energie und Material für die Regeneration zu versorgen. Daher werden Entgiftungslösungen, Glukose, Vitamine und Hepatoprotektoren verabreicht. Eine antivirale Behandlung wird nicht durchgeführt. In schweren Fällen bleiben die Therapieprinzipien gleich, der Umfang der symptomatischen Therapie ist jedoch größer.

Welche aktuellen Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Hepatitis A?
Dabei handelt es sich um eine Entgiftungstherapie, die bei Leberschäden die Vergiftung reduziert (Lösungen, die das Blut mit Giftstoffen „verdünnen“ und dabei helfen, diese auszuscheiden), und eine symptomatische Therapie, die die Krankheitssymptome beseitigt, verbessert allgemeiner Zustand krank.

Welche Medikamente werden heute zur Behandlung eingesetzt?
Es werden Entgiftungslösungen, Glukose- und Vitaminlösungen sowie Hepatoprotektoren (Medikamente zum Schutz der Leberzellen) verabreicht.

Wie ist die Prognose nach der Behandlung? Wird die Leberfunktion zurückkehren?
Die Prognose ist günstig, die Leberfunktion ist in der Regel vollständig wiederhergestellt.

Brauche ich während und nach der Krankheit eine Diät und einen besonderen Lebensstil?
IN akute Phase Nach Pevzner ist es notwendig, eine Diät in Höhe von 5 Tabletten einzuhalten, körperliche und geistige Ruhe wird eingehalten.

Wie schützt man sich vor Hepatitis A?

Impfstoffe und Impfung gegen das Hepatitis-A-Virus
Heute wurden recht wirksame Impfstoffe entwickelt, die vor Hepatitis A schützen.

Bei diesen Impfstoffen handelt es sich um abgetötete Hepatitis-A-Viren, die eine hohe Immunogenität aufweisen. Der Impfstoff wird zweimal im Abstand von 6-12 Monaten verabreicht.

Nach der ersten Impfdosis treten bei den meisten Geimpften nach zwei Wochen Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus auf.

Impfstoffpräparate
In Russland werden folgende Impfstoffpräparate verwendet: Havrix 1440 und Havrix 720 (für Kinder), hergestellt in Belgien; Avaxim (Frankreich), GEP-A-in-VAK (Russland), Vaqta, USA.

Wie schützt die Impfung vor Hepatitis A?
Die Einführung des Impfstoffs stimuliert die Produktion von Antikörpern in hohem Titer, was sowohl Kinder als auch Erwachsene zuverlässig vor einer Hepatitis-A-Infektion schützt.

Die Impfschutzdauer beträgt mindestens 6-10 Jahre.

Wer sollte gegen Hepatitis A geimpft werden?
Hepatitis-A-Impfungen sind für Kinder und Erwachsene angezeigt, die noch nie an Hepatitis A erkrankt sind, sowie für Menschen mit einer Hepatitis-A-Infektion erhöhtes Risiko Infektionen.

Dabei handelt es sich um Personen, die in Gebiete mit hoher Hepatitis-A-Übertragung reisen (Touristen, Auftragnehmer, Militärangehörige). medezinische Angestellte Infektionsabteilungen
Kindergärtnerinnen und Kindergärtnerinnen Vorschuleinrichtungen Beschäftigte in der Gastronomie und Wasserversorgung.

Entsprechend Regulierungsdokumente Laut Angaben des Gesundheitsministeriums unterliegen Kinder, die in Gebieten mit hoher Hepatitis-A-Inzidenz leben, einer Impfung.
Kinder werden ab dem dritten Lebensjahr geimpft.

Auch bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen ist eine Impfung angezeigt.
Wozu kann Hepatitis A führen?

Was kann eine Person erwarten, die sich mit dem Virus infiziert hat?
Eine Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus führt immer zur Entstehung einer Hepatitis A.

In den meisten Fällen ist es jedoch schwierig, den Zeitpunkt der Infektion zu bestimmen, es sei denn, es handelt sich um einen epidemischen Ausbruch nach einem Unfall im Kanalnetz.

Auf die eine oder andere Weise können Sie innerhalb eines Monats (Inkubationszeit) nach der angeblichen Infektion mit den Hauptsymptomen rechnen: Fieber, Dyspepsie und dann Gelbsucht.
Nach Beginn der Gelbsucht bessert sich der Allgemeinzustand häufig leicht. Gelbsucht dauert etwa 3–6 Wochen, manchmal auch länger.
In der Regel folgt die Genesung.

Wer ist einem höheren Risiko ausgesetzt, an Hepatitis A zu erkranken?
Für Kinder unter einem Jahr, Erwachsene und ältere Menschen ist die Infektion schwierig.
Bei Erwachsenen verläuft die Infektion oft mit schwerer Vergiftung und Gelbsucht, im Durchschnitt erkranken sie etwa 3 Monate lang.

Wie lange dauert Hepatitis A? Warum kommt es darauf an?

Die Krankheit dauert durchschnittlich etwa 40 Tage. Dies hängt weitgehend vom Alter, dem Zustand der Immunität und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab chronische Krankheit, strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.

Einige Leute (etwa 15 %) haben es chronische Form Infektion, die innerhalb von 6-9 Monaten auftritt.

Kann man an Hepatitis A sterben? Wann ist es am wahrscheinlichsten?
Bei Hepatitis sind Todesfälle selten und treten bei Patienten mit einer fulminanten (fulminanten) Form der Erkrankung auf. In diesen Fällen entwickelt sich sehr schnell eine akute Lebernekrose, begleitet von einem akuten Leberversagen.

Das Risiko, an Hepatitis A zu sterben, liegt bei Kindern bei 0,1 %, bei Jugendlichen und Erwachsenen unter 40 Jahren bei 0,3 %, bei Menschen über 40 Jahren jedoch bereits bei 2,1 %.

Kann Hepatitis A ohne Behandlung von selbst verschwinden?
Das passiert normalerweise. Moderne Behandlung Vielmehr zielt es nicht auf die Bekämpfung von Hepatitis-A-Viren ab, sondern auf die Züchtung und Entfernung von Schadstoffen aus dem Körper, die bei einer Schädigung und Beeinträchtigung der Leber entstehen. Das Immunsystem des Patienten bewältigt die Infektion in der Regel selbst.

Anzeichen und Symptome von Hepatitis A

Wie lange nach der Infektion treten Symptome einer Hepatitis A auf?
Im Durchschnitt treten die ersten Krankheitszeichen nach 30 Tagen auf (die Inkubationszeit für Hepatitis A beträgt 15 bis 50 Tage).

Was sind die Anzeichen einer Hepatitis A?
Wenn Sie sich Sorgen machen schlechtes Gefühl, Temperatur und gleichzeitig wird der Urin deutlich dunkler (die Farbe ähnelt stark aufgebrühtem Schwarztee und schäumt dennoch stark), dann ist von einer Hepatitis A auszugehen. Suchen Sie einen Arzt auf!

Was sind typische Symptome mit Hepatitis A?
Sie können mit dem Auftreten von Fieber rechnen, begleitet von einem dyspeptischen Syndrom (Übelkeit, Erbrechen, Schweregefühl im Magen und im rechten Hypochondrium), Schwäche, nach einigen Tagen wird der Urin dunkler, die Sklera wird gelb, die Haut verfärbt sich, der Kot verfärbt sich (Gelbsucht). Nach Auftreten einer Gelbsucht bessert sich der Allgemeinzustand leicht.

Welche anderen Krankheiten äußern sich auf die gleiche Weise?
Alle akuten Hepatitis jeglichen Ursprungs.

Welche Tests zeigen, ob eine Person Hepatitis A hat?
Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis A im menschlichen Blut, die mit Immunglobulinen der Klasse M (Anti-HAV-IgM) zusammenhängen. Diese Antikörper werden nur in der akuten Phase gefunden, mit der Erholung nimmt ihr Titer (Gehalt) ab.

Wie diagnostiziert ein Arzt Hepatitis A?
Um eine Hepatitis-A-Diagnose zu stellen, müssen Sie die epidemiologische Vorgeschichte herausfinden: wo sich die Person aufgehalten hat Im vergangenen Monat was er aß, welches Wasser er trank, ob er Kontakt zu Patienten mit Gelbsucht hatte usw.

Dann untersucht der Arzt den Patienten sorgfältig bei Tageslicht, stellt fest

Vergiftungserscheinungen (Allgemeinzustand, Wohlbefinden)
Dyspepsie (Verdauungsstörung)
Fieber (Fieber, Schweiß, Schüttelfrost)
Gelbsucht (Haut, Zunge, Augen).

Der Arzt beurteilt den Zustand verschiedene Organe und Systeme nach der allgemein anerkannten Methode. Bei der Palpation (Abtasten des Bauches) kann eine vergrößerte Leber festgestellt werden. Nimmt die Farbe von Urin und Kot wahr.

Anschließend untersucht er die Testergebnisse (allgemeines Blutbild, biochemischer Bluttest, Analyse auf Marker). Virushepatitis, Koagulogramm, Urinanalyse).
Wenn vor dem Hintergrund ausgeprägter Veränderungen in Lebertests Antikörper gegen Hepatitis A (Anti-HAV-IgM) nachgewiesen werden, besteht kein Zweifel an der Diagnose.
Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus

Wer erkrankt häufiger an Hepatitis A?
Hepatitis A in Entwicklungsländer mit einem geringen wirtschaftlichen und gesellschaftliche Entwicklung handelt es sich in erster Linie um eine Infektion im Kindesalter. Die meisten Kinder in diesen Ländern erholen sich im Alter von 10 Jahren von Hepatitis A und erwerben eine lebenslange Immunität.

Wie epidemiologische Studien zeigen, ist die Anzahl der registrierten manifesten Formen (bei denen typische Manifestationen der Krankheit vorliegen) deutlich geringer als bei denen, die Antikörper gegen Hepatitis A haben. Dies bedeutet, dass viele Kinder die Infektion in einer anikterischen Form in sich tragen, Hepatitis A jedoch nicht in diesem Zeitraum anerkannt.

IN Industrieländer Hepatitis A, auch „Krankheit der schmutzigen Hände“ genannt, ist aufgrund der hohen Kultur der Bevölkerung und der hervorragenden Arbeit der öffentlichen Dienste schwer zu erkranken. Daher gibt es nur sehr wenige Menschen, die Antikörper gegen diese Infektion haben, und das Risiko, bei Kontakt mit dem Hepatitis-A-Virus zu erkranken, ist recht hoch.

Dies geschieht häufiger bei Geschäftsreisen und Touristenreisen in heiße Länder, in afrikanische und asiatische Ferienorte, in die Republiken Zentralasiens.

Woher weiß ich, ob bei mir oder einer anderen Person ein hohes Risiko besteht, an Hepatitis A zu erkranken?
Um die Wahrscheinlichkeit und den Grad des Infektionsrisikos zu ermitteln, bzw. um zu entscheiden, ob eine Impfung erforderlich ist, wird eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-A-Virus der Immunglobulin-G-Klasse (Anti-HAV-IgG) durchgeführt. Wenn diese Antikörper im Blut gefunden werden, bedeutet dies, dass eine Immunität gegen das Virus besteht, das heißt, das Infektionsrisiko ist gleich Null und eine Impfung gegen Hepatitis A ist nicht erforderlich. Wenn keine Antikörper vorhanden sind, besteht ein Risiko. Willkommen beim Impfen!

CDC-Epidemiologen identifizieren die folgenden Risikogruppen/Impfungsbedürftigen

Familienangehörige (Haushaltsmitglieder) einer mit dem Hepatitis-A-Virus infizierten Person
Personen, die Sex mit einer infizierten Person haben
Personen und insbesondere Kinder, die in Gebieten mit einer hohen Hepatitis-A-Prävalenz leben
Reisende, die in Länder mit einer hohen Hepatitis-A-Inzidenz reisen
Männer praktizieren homosexuelle Kontakte
Menschen, die Drogen konsumieren (injizierende und nicht-injizierende)

Ist es möglich, mit einem Patienten mit Hepatitis A in Kontakt zu kommen und sich nicht anzustecken?
Sie können den Patienten unter Beachtung der grundlegenden Hygieneregeln kontaktieren.
Es ist jedoch besser, Kinder von Patienten zu isolieren.

Ist es möglich, an Hepatitis A zu erkranken und nicht krank zu werden?
Eine Ansteckung mit Hepatitis A ist bei einer Infektion nur möglich, wenn man zuvor gegen Hepatitis A geimpft wurde und ein ausreichender Antikörpertiter vorliegt. Wenn das Virus dann in den Blutkreislauf gelangt, wird es durch Antikörper neutralisiert.
Wenn keine schützenden Antikörper vorhanden sind und die Viren bereits im Blut schwimmen, ist eine Hepatitis nicht zu vermeiden.

Es gibt ein spezielles Medikament – ​​Immunglobulin, das unmittelbar vor einer möglichen Infektion oder innerhalb von 2 Wochen nach der Infektion verabreicht werden kann. Dadurch kann für kurze Zeit entweder vor einer Infektion oder im Falle einer Infektion vor der Entwicklung der Krankheit geschützt werden.

Kann man sich anstecken und erneut an Hepatitis A erkranken?
Nein, es ist nahezu unmöglich, erneut an Hepatitis A zu erkranken.

Welche Tests zeigen, ob ein Kontakt mit dem Hepatitis-A-Virus (Infektion) bestand, unabhängig von den Krankheitszeichen in der Gegenwart oder Vergangenheit?
Dies weist auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-A-Virus (Anti-HAV-IgG) hin.
Liegen Antikörper vor, liegt ein Kontakt mit dem Virus vor: Infektion oder Impfung.

Was ist zu tun, wenn es in der Familie einen Patienten mit Hepatitis A gibt?
Allen Familienmitgliedern wird empfohlen, sich auf Antikörper gegen Hepatitis A (Anti-HAV-IgG) untersuchen zu lassen. Fehlen diese Antikörper, ist eine Impfung notwendig.

Vergessen Sie nicht, die einfachsten Hygieneregeln zu befolgen: Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife nach dem Toiletten- und Toilettengang, nach der Betreuung eines kleinen Kindes, vor dem Essen und Zubereiten von Speisen.

Hepatitis-A-Virus
Das Hepatitis-A-Virus hat eine säurebeständige Hülle. Dies hilft Viren, die in kontaminierte Nahrung und Wasser eingedrungen sind, die saure Schutzbarriere des Magens zu passieren.
Das Hepatitis-A-Virus ist in Gewässern stabil, daher werden Hepatitis-A-Epidemien häufig über Wasser übertragen.

Das Hepatitis-A-Virus ist stark immunogen vergangene Krankheit Es entsteht eine stabile lebenslange Immunität.

Wie häufig ist Hepatitis A?
Hepatitis A ist eine der häufigsten Infektionen beim Menschen. In Ländern mit warmem Klima und schlechten sanitären Einrichtungen kommt Hepatitis A sehr häufig vor. Es ist bekannt, dass in Zentralasien fast alle Kinder an Hepatitis A erkranken.
In Ländern Osteuropas Die Inzidenz von Hepatitis A beträgt 250 pro 100.000 Einwohner pro Jahr.

Wo kann man sich mit dem Hepatitis-A-Virus infizieren?
Sich mit Hepatitis A infizieren sehr wahrscheinlich Dies ist in heißen Ländern möglich, auch in solchen, in denen sich traditionelle Tourismus- und Erholungsorte befinden.
Dies sind zunächst die Länder Afrikas (einschließlich Ägypten und Tunesien), Asiens (Türkei, Mittelasien, Indien und Südostasien, einschließlich Inseln), einige Länder Südamerika und die Karibik.

Vergessen Sie beim Kauf von Gemüse und Obst auf dem Markt jedoch nicht, es richtig zu waschen, da nicht immer bekannt ist, woher es zu uns kommt. Immer aussetzen Wärmebehandlung Meeresfrüchte.

Infektionsmechanismus und Infektionsentwicklung
Die Infektionsquelle ist ein Mensch mit Hepatitis A, der mit dem Kot Milliarden von Viren in die Umwelt abgibt.

Beim Trinken von Wasser oder Lebensmitteln, die mit dem Hepatitis-A-Virus kontaminiert sind (insbesondere schlecht thermisch verarbeitete Meeresfrüchte), gelangen die Viren in den Darm, gelangen dann nach der Absorption über den Blutkreislauf in die Leber und dringen in deren Zellen – Hepatozyten – ein.

Viruspartikel-Virionen vermehren sich im Zytoplasma von Leberzellen. Nachdem sie die Leberzellen verlassen haben, treten sie ein Gallengänge und mit der Galle in den Darm ausgeschieden.

Der Entzündungsprozess in der Leber, der zu einer Schädigung der Hepatozyten führt, hat eine immunologische Grundlage. Zellen des menschlichen Immunsystems, T-Lymphozyten, erkennen virusinfizierte Hepatozyten und greifen diese an.
Dies führt zum Absterben infizierter Hepatozyten, zur Entstehung einer Entzündung (Hepatitis) und zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion.

Diese Frage stellt sich bei einer Person jeden Alters nach dem Kontakt mit einer kranken Person. Wie wird Hepatitis A übertragen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, welche Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden – auf all diese Fragen gibt es ganz konkrete Antworten. Durch die Befolgung einfacher und verständlicher Regeln kann sich eine Person praktisch nicht mit dieser Viruserkrankung infizieren.

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Merkmale des Hepatitis-A-Virus

Mögliche Wege der Infektionsübertragung hängen direkt von den Eigenschaften des Erregers ab, in diesem Fall von bestimmten Eigenschaften des Hepatitis-A-Virus. Das Virus vermehrt sich hauptsächlich in den Leberzellen, in geringerem Maße auch in den Gallenwegen und Epithelzellen des Verdauungskanals.

Das Hepatitis-A-Virus ist resistent gegen eine Reihe von Umweltfaktoren, nämlich Chlor und Desinfektionsmittel sowie niedrige Temperaturen. Dadurch kann dieser Erreger in das Leitungswasser eindringen und dort perfekt überleben, und die Infektion kann trotz der herkömmlichen Chlorierung des Leitungswassers übertragen werden.

Infektionsquelle

Haben Sie genug vom ständigen Trinken?

Viele Menschen kennen diese Situationen:

  • Der Ehemann verschwindet irgendwo mit Freunden und kommt „auf den Hörnern“ nach Hause ...
  • Das Geld verschwindet zu Hause, es gibt nicht einmal von Zahltag zu Zahltag genug davon...
  • Es war einmal, ein geliebter Mensch wird wütend, aggressiv und beginnt, sich aufzulösen ...
  • Kinder sehen ihren Vater nicht nüchtern, sondern nur einen ewig unzufriedenen Trunkenbold ...
Wenn Sie Ihre Familie erkennen – tolerieren Sie es nicht! Es gibt einen Ausgang!

Hepatitis A gehört zur Gruppe der anthroponotischen Infektionen mit einem vorherrschenden fäkal-oralen Übertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass die Infektionsquelle in jeder Situation eine kranke Person ist. Die Isolierung des Virus dauert ziemlich lange: Sie beginnt in der Inkubationszeit (latent) und endet manchmal sogar etwas später als die klinische Genesung des Patienten. Somit stellt eine Person während der gesamten Krankheitsdauer und bereits vor dem Auftreten klinischer Symptome eine Gefahr für andere dar.

Bei der Virushepatitis A werden folgende Zeiträume unterschieden:

  • Inkubation (d. h. versteckt) – ihre Dauer beträgt 14–30 (bis zu 55) Tage, es treten keine Krankheitssymptome auf, in diesem Zeitraum ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung durch eine infizierte Person am höchsten;
  • kurzfristige prodromale (präikterische) Periode – nur 6-7 (bis zu 10) Tage; die intensive Isolierung des Virus geht weiter;
  • Der Zeitraum offensichtlicher klinischer Manifestationen (Spitzenzeit) kann auf 10 bis 14 Tage begrenzt sein und sich um mehrere Tage verzögern ganzer Monat und mehr, wenn Exazerbationen oder Komplikationen auftreten; Die Virusisolierung geht weiter, aber weniger aktiv;
  • Die Isolierung des Virus in der Zeit der Genesung (Erholung) variiert erheblich, daher ist es ziemlich schwierig, über eine durchschnittliche Dauer in dieser Zeit zu sprechen.

Ein weiteres wichtiges Detail: Eine Person mit deutlich gelben Augen ist ebenso gefährlich. Haut(die sogenannte manifeste Form der Erkrankung) und ohne wesentliche Veränderung des Allgemeinzustandes (die sogenannte anikterische Form). Darüber hinaus kommt es bei Hepatitis A häufig zu sogenannten latenten oder abortiven Formen der Erkrankung. Ein Mensch spürt die Anzeichen einer Krankheit nicht im eigenen Körper, während er den Erreger in die Umwelt abgibt und für andere Menschen ansteckend ist.

Aus dieser Sicht ist für gesunde Menschen die größte Gefahr eine Person mit einer anikterischen Form der Krankheit. In diesem Fall werden keine antiepidemischen Maßnahmen ergriffen, da ein solcher Zustand selten diagnostiziert wird. Eine Person mit offensichtlicher Gelbsucht muss ins Krankenhaus eingeliefert und isoliert werden, alle sie umgebenden Gegenstände werden desinfiziert.

Wie wird Hepatitis A übertragen?

Moderne medizinische Bücher weisen auf folgende mögliche Infektionswege mit Hepatitis A hin:

  • Wasser;
  • Essen;
  • Haushalt kontaktieren;
  • parenteral.

Alle Übertragungsarten umfassen bestimmte Situationen gefährlich im Hinblick auf eine Infektion. In manchen Fällen ist eine Infektion unwahrscheinlich, in anderen ist das Gegenteil der Fall.

Hepatitis A wird normalerweise nicht übertragen durch Tröpfchen in der Luft und durchlässig. Der Übertragungsmechanismus über die Luft ist eine Infektion durch Einatmen von Luft, die Schleimtröpfchen aus dem Nasopharynx des Patienten enthält. Da sich das Hepatitis-Virus nicht in den Atemwegen vermehrt, ist eine Ansteckung allein durch Kommunikation (ohne direkten Kontakt) mit einer erkrankten Person nicht möglich.

Übertragbarer Übertragungsweg- Dies ist eine Infektion, wenn eine kranke Person von einem lebenden Überträger (Laus, Zecke, Mücke, Mücke) gebissen wird. Bei Hepatitis A wird diese Option in der modernen medizinischen Literatur nicht beschrieben.

Wasserstraßenübertragung

Am häufigsten wird Hepatitis A durch kontaminiertes (durch das Virus kontaminiertes) Wasser übertragen. Typisch für die sogenannten „Wasserausbrüche“ sind ein rascher Anstieg der Fallzahlen, der Massencharakter der Krankheit unter den Bewohnern eines bestimmten Gebiets oder einer bestimmten Zone. Die Umsetzung der Wasserstraßenübertragung ist in folgenden Situationen möglich:

  • Trinken von ungekochtem Wasser aus beliebigen Quellen (einschließlich der zentralen Wasserversorgung);
  • am gefährlichsten (potenziell enthalten). große Menge Virus) Brunnen, artesische Brunnen, alte Wasserversorgungsnetze (es besteht die Möglichkeit der Vermischung von Abwasser und Leitungswasser);
  • die Verwendung von Wasser zum Spülen von Geschirr, Gemüse und Obst ohne anschließende Behandlung mit Desinfektionsmitteln oder hohen Temperaturen;
  • Bei einem bestehenden Herd kann das Virus beim Zähneputzen und bei anderen Hygienemaßnahmen in die Mundhöhle gelangen.

Virushepatitis A kann sich bei der Umsetzung über den Wasserweg als Ganzes ausbreiten Siedlungen, organisierte Kindergruppen geschlossener und offener Art.

Übertragungsweg über Lebensmittel

Virushepatitis A wird häufig durch Lebensmittel übertragen, für deren Umsetzung folgende Situationen gefährlich sind:

  • das gleiche Geschirr mit einer kranken Person verwenden;
  • die Verwendung einiger kulinarischer Produkte;
  • die Aufnahme von schlecht gewaschenem und nicht wärmebehandeltem Gemüse, Obst und anderen Dingen in die Ernährung.

Der Lebensmittelübertragungsweg ist am typischsten für Kindergruppen, die in derselben Gastronomieeinrichtung (z. B. einer Schulkantine) essen. Die Ausbreitung wird durch mangelnde Hygiene, fehlende Seife usw. begünstigt.

Kontaktübertragungsweg

Ein Erkrankter, der andere ansteckt, berührt viele Gegenstände, durch die das Virus auf andere Menschen übertragen wird.

Der Kontaktübertragungsweg ist implementiert:

  • durch direkten Kontakt mit einer kranken Person;
  • bei der Verwendung gewöhnlicher Haushaltsgegenstände ( Zahnbürste, Handtuch);
  • beim Spielen mit gewöhnlichem Spielzeug (hart und weich);
  • Nichteinhaltung der Regeln für die hygienische Behandlung der Toilette (sowohl öffentlich als auch privat).

Alle Infektionsmethoden mit Hepatitis A können sowohl zu Hause als auch in öffentlichen Bereichen durchgeführt werden. Der Besuch von Gastronomiebetrieben jeglicher Art und öffentlichen Toiletten erhöht das Infektionsrisiko.

Epidemiologische Merkmale von Hepatitis A

Hepatitis A, die „durch schmutzige Hände“ übertragen wird, weist eine Reihe von Mustern auf:

  • in der warmen Jahreszeit ist ein Anstieg der Inzidenz zu verzeichnen;
  • das vorherrschende Alter der Patienten beträgt bis zu 35 Jahre;
  • die Leichtigkeit der Infektion ermöglicht die Entwicklung eines epidemischen Ausbruchs;
  • nach der Krankheit bleibt eine lebenslange Immunität bestehen;
  • Durch die sorgfältige Einhaltung der Hygienevorschriften lässt sich diese Infektion leicht kontrollieren.

Hepatitis-A-Übertragung- Der Prozess ist recht einfach, aber die Regeln zur Vorbeugung dieser Krankheit sind auch einfach, verständlich und für Menschen jeden Alters zugänglich.

Virushepatitis- Hierbei handelt es sich um eine Gruppe häufiger und gefährlicher Infektionskrankheiten für den Menschen, die sich recht deutlich voneinander unterscheiden, durch unterschiedliche Viren verursacht werden, aber dennoch eines gemeinsam haben: Es handelt sich um eine Krankheit, die vor allem die menschliche Leber befällt und Entzündungen verursacht. Daher werden Virushepatitis unterschiedlicher Art häufig unter dem Namen „Gelbsucht“ zusammengefasst – einem der häufigsten Symptome einer Hepatitis.

Bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. wurden Gelbsucht-Epidemien beschrieben. Hippokrates, aber die Erreger der Hepatitis wurden erst Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt. Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Begriff Hepatitis in der modernen Medizin nicht nur eigenständige Erkrankungen, sondern auch eine der Komponenten eines generalisierten, also den gesamten Körper betreffenden pathologischen Prozesses bedeuten kann.

Hepatitis (a, b, c, d), d. h. entzündliche Läsion Leber, ist als Symptom von Gelbfieber, Röteln, Herpes, AIDS und einigen anderen Krankheiten möglich. Es gibt auch eine toxische Hepatitis, zu der beispielsweise Leberschäden aufgrund von Alkoholismus gehören.

Wir werden über unabhängige Infektionen sprechen - Virushepatitis. Sie unterscheiden sich in Ursprung (Ätiologie) und Verlauf, jedoch in einigen Symptomen verschiedene Sorten dieser Krankheit sind einander etwas ähnlich.

Klassifizierung der Virushepatitis

Die Klassifizierung einer Virushepatitis ist aus vielen Gründen möglich:

Die Gefahr einer Virushepatitis

Besonders gefährlich für Hepatitisviren für die menschliche Gesundheit B und C. Fähigkeit lange Zeit im Körper ohne erkennbare Manifestationen vorhanden sind, führt zu schweren Komplikationen aufgrund der allmählichen Zerstörung von Leberzellen.

Noch eine hervorstechendes Merkmal Virushepatitis ist was Jeder kann sich infizieren. Natürlich steigt bei Vorliegen von Faktoren wie Bluttransfusionen oder der Arbeit damit, Drogenabhängigkeit, Promiskuität das Risiko, nicht nur an Hepatitis, sondern auch an HIV zu erkranken. Deshalb ist z.B. medizinisches Personal Sie sollten regelmäßig Blut für Hepatitis-Marker spenden.

Aber auch nach einer Bluttransfusion, einer Injektion mit einer unsterilen Spritze, nach einer Operation, einem Besuch beim Zahnarzt, im Schönheitssalon oder zur Maniküre kann man sich anstecken. Daher wird jedem, der einem dieser Risikofaktoren ausgesetzt ist, ein Bluttest auf Virushepatitis empfohlen.

Hepatitis C kann auch extrahepatische Manifestationen verursachen, wie z Autoimmunerkrankungen . Der ständige Kampf gegen das Virus kann zu einer perversen Immunantwort auf körpereigenes Gewebe führen, was zu Glomerulonephritis, Hautläsionen usw. führen kann.

Wichtig: In keinem Fall sollte die Krankheit unbehandelt bleiben, da in diesem Fall das Risiko eines Übergangs in eine chronische Form oder einer schnellen Leberschädigung höher ist.

Daher das Einzige erschwinglicher Weg Um sich vor den Folgen einer Hepatitis-Infektion zu schützen, ist Verlass Frühdiagnose mit Hilfe von Tests und anschließenden Arztbesuchen.

Formen der Hepatitis

Akute Hepatitis

Die akute Form der Erkrankung ist die typischste aller Virushepatitiden. Patienten haben:

  • Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Entwicklung von Gelbsucht;
  • ein Anstieg der Menge an Bilirubin und Transaminase im Blut.

Mit ausreichender und rechtzeitige Behandlung akute Hepatitis endet vollständige Genesung des Patienten.

chronische Hepatitis

Dauert die Erkrankung länger als 6 Monate, wird beim Patienten eine chronische Hepatitis diagnostiziert. Diese Form geht mit schweren Symptomen einher (asthenovegetative Störungen, Leber- und Milzvergrößerung, Stoffwechselstörungen) und führt häufig zu einer Leberzirrhose, der Entstehung bösartiger Tumoren.

Menschenleben ist in Gefahr wenn eine chronische Hepatitis, deren Symptome auf eine Schädigung lebenswichtiger Organe hinweisen, durch unsachgemäße Behandlung, verminderte Immunität und Alkoholsucht verschlimmert wird.

Allgemeine Symptome einer Hepatitis

Gelbsucht tritt bei Hepatitis auf, weil Bilirubin, das nicht in der Leber verarbeitet wird, in den Blutkreislauf gelangt. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass dieses Symptom bei Hepatitis nicht auftritt.


Normalerweise manifestiert sich in der Anfangsphase der Krankheit eine Hepatitis Grippesymptome. Darin heißt es:

  • Temperaturanstieg;
  • Gliederschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein.

Ergebend entzündlicher Prozess Gleichzeitig vergrößert sich die Leber des Patienten und ihre Membran dehnt sich pathologischer Prozess V Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. All dies wird begleitet Schmerzen im rechten Hypochondrium. Schmerzen haben oft einen langwierigen, schmerzhaften oder dumpfen Charakter. Aber sie können scharf, intensiv, anfallsweise und nachgebend sein rechtes Schulterblatt oder Schulter.

Beschreibungen der Symptome einer Virushepatitis

Hepatitis A

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist die häufigste Form der Virushepatitis. Die Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Krankheitszeichen) beträgt 7 bis 50 Tage.

Ursachen von Hepatitis A

Hepatitis A ist in den Ländern der „Dritten Welt“ mit ihrem niedrigen sanitären und hygienischen Lebensstandard am weitesten verbreitet, jedoch sind auch in den am weitesten entwickelten Ländern Europas und Amerikas vereinzelte Fälle oder Ausbrüche von Hepatitis A möglich.

Die häufigste Art der Übertragung des Virus ist der enge Kontakt zwischen Menschen im Haushalt und die Aufnahme von mit Fäkalien kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser. Hepatitis A wird auch durch schmutzige Hände übertragen, daher erkranken am häufigsten Kinder daran.

Symptome einer Hepatitis A

Die Dauer einer Hepatitis-A-Erkrankung kann zwischen 1 Woche und 1,5 bis 2 Monaten variieren, und die Erholungsphase nach der Krankheit dauert manchmal bis zu sechs Monate.

Die Diagnose einer Virushepatitis A wird unter Berücksichtigung der Krankheitssymptome, der Anamnese (d. h. die Möglichkeit des Ausbruchs der Krankheit durch Kontakt mit Patienten mit Hepatitis A wird berücksichtigt) sowie diagnostischen Daten gestellt.

Hepatitis-A-Behandlung

Von allen Formen gilt die Virushepatitis A hinsichtlich der Prognose als die günstigste, sie verursacht keine ernste Konsequenzen und endet oft spontan, ohne dass eine aktive Behandlung erforderlich ist.

Bei Bedarf wird Hepatitis A erfolgreich behandelt, meist im Krankenhaus. Im Krankheitsfall wird den Patienten Bettruhe empfohlen, eine spezielle Diät und Hepatoprotektoren verschrieben – Medikamente, die die Leber schützen.

Vorbeugung von Hepatitis A

Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Hepatitis A ist die Einhaltung Hygienestandards. Darüber hinaus wird Kindern eine Impfung gegen diese Art der Virushepatitis empfohlen.

Hepatitis B

Hepatitis B oder Serumhepatitis ist eine viel gefährlichere Krankheit, die durch gekennzeichnet ist schwere Niederlage Leber. Der Erreger von Hepatitis B ist ein Virus, das DNA enthält. Die äußere Hülle des Virus enthält ein Oberflächenantigen – HbsAg, das im Körper die Bildung von Antikörpern dagegen bewirkt. Die Diagnose einer Virushepatitis B basiert auf dem Nachweis spezifischer Antikörper im Blutserum.

Virushepatitis B bleibt im Blutserum bei 30–32 Grad Celsius 6 Monate lang infektiös, bei minus 20 Grad Celsius – 15 Jahre, nach Erwärmung auf plus 60 Grad Celsius – eine Stunde lang und nur bei 20-minütigem Kochen verschwindet vollständig. Aus diesem Grund kommt die Virushepatitis B in der Natur so häufig vor.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Eine Infektion mit Hepatitis B kann sowohl über das Blut als auch durch sexuellen Kontakt und vertikal – von der Mutter bis zum Fötus – erfolgen.

Symptome einer Hepatitis B

In typischen Fällen beginnt Hepatitis B, wie auch die Botkin-Krankheit, mit folgenden Symptomen:

  • Temperaturanstieg;
  • Schwächen;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Auch Symptome wie dunkler Urin und Verfärbung des Kots sind möglich.

Es können auch andere Symptome einer Virushepatitis B auftreten:

  • Hautausschläge;
  • Vergrößerung von Leber und Milz.

Gelbsucht ist bei Hepatitis B untypisch. Leberschäden können äußerst schwerwiegend sein und in schweren Fällen zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen.

Behandlung von Hepatitis B

Die Behandlung von Hepatitis B erfordert einen integrierten Ansatz und hängt vom Stadium und der Schwere der Erkrankung ab. Bei der Behandlung werden Immunpräparate, Hormone, Hepatoprotektoren und Antibiotika eingesetzt.

Zur Vorbeugung der Erkrankung kommt eine Impfung zum Einsatz, die in der Regel im ersten Lebensjahr durchgeführt wird. Es wird angenommen, dass die Dauer der Immunität gegen Hepatitis B nach der Impfung mindestens 7 Jahre beträgt.

Hepatitis C

Die schwerste Form der Virushepatitis ist Hepatitis C oder Hepatitis nach einer Transfusion. Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus kann jeden treffen und tritt häufiger bei jüngeren Menschen auf. Die Inzidenz steigt.

Diese Krankheit wird als Posttransfusionshepatitis bezeichnet, da die Infektion mit Virushepatitis C am häufigsten über das Blut erfolgt – während einer Bluttransfusion oder durch unsterile Spritzen. Derzeit muss jedes gespendete Blut auf das Hepatitis-C-Virus getestet werden. Eine sexuelle Übertragung des Virus oder eine vertikale Übertragung von der Mutter auf den Fötus ist seltener.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Es gibt zwei Übertragungswege des Virus (wie bei der Virushepatitis B): hämatogen (d. h. über das Blut) und sexuell. Der häufigste Weg ist hämatogen.

Wie es zu einer Infektion kommt

Bei Bluttransfusion und seine Bestandteile. Früher war dies der Hauptinfektionsweg. Mit dem Aufkommen der Methode der Labordiagnostik der Virushepatitis C und deren Aufnahme in die Pflichtliste der Spenderuntersuchungen ist dieser Weg jedoch in den Hintergrund geraten.
Der häufigste Weg ist derzeit die Infektion mit Tätowieren und Piercing. Die Verwendung von schlecht sterilisierten und teilweise gar nicht behandelten Instrumenten hat zu einem starken Anstieg der Inzidenz geführt.
Bei Besuchen kommt es häufig zu einer Ansteckung Zahnarzt, Maniküreräume.
Benutzen gewöhnliche Nadeln Für Intravenöse Verabreichung Drogen. Hepatitis C kommt bei Drogenabhängigen äußerst häufig vor.
Benutzen allgemein mit einer kranken Person von Zahnbürsten, Rasierern, Nagelscheren.
Das Virus kann übertragen werden von der Mutter zum Kind zum Zeitpunkt der Geburt.
Bei sexueller Kontakt: Dieser Weg ist für Hepatitis C nicht so relevant. Nur 3-5 % der Fälle von ungeschütztem Geschlechtsverkehr können infiziert werden.
Injektion mit infizierten Nadeln: Diese Infektionsart ist keine Seltenheit unter medizinischen Fachkräften.

Bei etwa 10 % der Patienten mit Hepatitis C bleibt die Quelle bestehen unerklärt.


Hepatitis-C-Symptome

Es gibt zwei Verlaufsformen der Virushepatitis C – akute (relativ kurze, schwere) und chronische (längerer Krankheitsverlauf). Die meisten Menschen bemerken selbst in der akuten Phase keine Symptome, in 25–35 % der Fälle treten jedoch ähnliche Symptome wie bei anderen akuten Hepatitis auf.

Normalerweise treten Symptome einer Hepatitis auf nach 4-12 Wochen nach der Infektion (dieser Zeitraum kann jedoch innerhalb von 2-24 Wochen liegen).

Symptome einer akuten Hepatitis C

  • Appetitverlust.
  • Magenschmerzen.
  • Dunkler Urin.
  • Leichter Stuhl.

Symptome einer chronischen Hepatitis C

Wie bei der akuten Form treten bei Menschen mit chronischer Hepatitis C im Frühstadium und sogar im Spätstadium häufig keine Symptome auf Spätstadien Erkrankung. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass jemand nach einer zufälligen Blutuntersuchung überrascht ist, wenn er erfährt, dass er krank ist, beispielsweise wenn er im Zusammenhang mit einer Erkältung zum Arzt geht.

Wichtig: Man kann jahrelang infiziert sein und es nicht merken, weshalb Hepatitis C manchmal als „stiller Killer“ bezeichnet wird.

Wenn die Symptome weiterhin auftreten, sind sie wahrscheinlich wie folgt:

  • Schmerzen, Schwellungen, Beschwerden im Bereich der Leber (auf der rechten Seite).
  • Fieber.
  • Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen.
  • Verminderter Appetit.
  • Gewichtsverlust.
  • Depression.
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Lederhaut der Augen).
  • Chronische Müdigkeit, schnelle Ermüdung.
  • Gefäß-„Sternchen“ auf der Haut.

In manchen Fällen kann es durch die Immunantwort des Körpers zu Schäden nicht nur der Leber, sondern auch anderer Organe kommen. Beispielsweise kann es zu einer Nierenschädigung namens Kryoglobulinämie kommen.

Bei diesem Zustand gibt es abnormale Proteine ​​im Blut, die sich verfestigen, wenn die Temperatur sinkt. Kryoglobulinämie kann Folgen haben, die von Hautausschlägen bis hin zu schwerem Nierenversagen reichen.

Diagnose der Virushepatitis C

Die Differentialdiagnose ähnelt der für Hepatitis A und B. Dabei ist zu bedenken, dass die ikterische Form der Hepatitis C in der Regel bei leichter Intoxikation auftritt. Der einzige sichere Nachweis einer Hepatitis C sind die Ergebnisse der Markerdiagnostik.

Aufgrund der Vielzahl anikterischer Formen der Hepatitis C ist die Durchführung einer Markerdiagnostik bei Personen erforderlich, die systematisch eine große Anzahl von Injektionen erhalten (vor allem intravenöse Drogenkonsumenten).

Die Labordiagnostik der akuten Phase der Hepatitis C basiert auf dem Nachweis viraler RNA in PCR und spezifischem IgM durch verschiedene Serologische Methoden. Wenn Hepatitis-C-Virus-RNA nachgewiesen wird, ist eine Genotypisierung wünschenswert.

Der Nachweis von Serum-IgG gegen Antigene der Virushepatitis C weist entweder auf eine Vorerkrankung oder auf eine anhaltende Persistenz des Virus hin.

Behandlung der Virushepatitis C

Trotz aller schrecklichen Komplikationen, zu denen Hepatitis C führen kann, ist der Verlauf der Hepatitis C in den meisten Fällen günstig – über viele Jahre hinweg das Hepatitis-C-Virus wird möglicherweise nicht angezeigt.

Zu diesem Zeitpunkt erfordert Hepatitis C keine besondere Behandlung – nur Vorsicht medizinische Kontrolle. Es ist notwendig, die Leberfunktion regelmäßig zu überprüfen, und zwar bei den ersten Anzeichen einer Aktivierung der Krankheit antivirale Therapie.

2 sind derzeit im Einsatz antivirales Medikament, die am häufigsten kombiniert werden:

  • Interferon-alpha;
  • Ribavirin.

Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion darauf selbst synthetisiert Virusinfektion, d.h. Es ist tatsächlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Darüber hinaus weist Interferon-alpha eine Antitumoraktivität auf.

Interferon-alpha hat viele Nebenwirkungen, insbesondere bei parenteraler Verabreichung, d. h. in Form von Injektionen, wie es üblicherweise bei der Behandlung von Hepatitis C eingesetzt wird. Daher sollte die Behandlung unter zwingender ärztlicher Aufsicht mit regelmäßiger Bestimmung einer Reihe von Laborparametern und entsprechender Dosisanpassung des Arzneimittels erfolgen.

Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Effizienz, in Kombination mit Interferon erhöht es jedoch seine Wirksamkeit erheblich.

Die traditionelle Behandlung führt häufig zu einer vollständigen Genesung von chronischen und chronischen Erkrankungen akute Formen Hepatitis C oder zu einer deutlichen Verlangsamung des Krankheitsverlaufs.

Ungefähr 70-80 % der Patienten mit Hepatitis C entwickeln eine chronische Form der Krankheit, die die größte Gefahr darstellt, da diese Krankheit zur Entstehung führen kann bösartiger Tumor Leber (d. h. Krebs) oder Leberzirrhose.

Bei der Kombination von Hepatitis C mit anderen Formen der Virushepatitis kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern, der Krankheitsverlauf kann komplizierter werden und zum Tod führen.

Die Gefahr der Virushepatitis C besteht auch darin, dass es derzeit keinen wirksamen Impfstoff gibt, der einen gesunden Menschen vor einer Infektion schützen kann, obwohl Wissenschaftler große Anstrengungen in diese Richtung unternehmen, um einer Virushepatitis vorzubeugen.

Wie lange leben Menschen mit Hepatitis C?

Bezogen auf medizinische Erfahrung und Forschung in diesem Bereich, Leben mit Hepatitis C ist möglich und sogar lange genug. Eine häufige Krankheit hat im Übrigen, wie viele andere auch, zwei Entwicklungsstadien: Remission und Exazerbation. Hepatitis C schreitet häufig nicht voran, führt also nicht zu einer Leberzirrhose.

Es muss gleich gesagt werden, dass tödliche Fälle in der Regel nicht mit der Manifestation des Virus verbunden sind, sondern mit den Folgen seiner Auswirkungen auf den Körper und allgemeinen Arbeitsstörungen. verschiedene Körperschaften. Es ist schwierig, einen bestimmten Zeitraum anzugeben, in dem im Körper des Patienten pathologische Veränderungen auftreten, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Verschiedene Faktoren beeinflussen das Fortschreiten der Hepatitis C:

Laut Statistik Weltorganisation Im Gesundheitswesen gibt es mehr als 500 Millionen Menschen, deren Blut einen Virus oder pathogene Antikörper enthält. Diese Zahl wird jedes Jahr steigen. Die Zahl der Patienten mit Leberzirrhose letztes Jahrzehnt weltweit um 12 % gestiegen. Die durchschnittliche Alterskategorie liegt bei 50 Jahren.

Es ist darauf hinzuweisen, dass in 30 % der Fälle Das Fortschreiten der Krankheit ist sehr langsam und dauert etwa 50 Jahre. IN Einzelfälle Auch bei einer Infektionsdauer von mehreren Jahrzehnten sind fibrotische Veränderungen in der Leber eher unbedeutend oder fehlen ganz, so dass man recht lange mit Hepatitis C leben kann. Bei einer komplexen Behandlung leben die Patienten also 65-70 Jahre.

Wichtig: Erfolgt keine entsprechende Therapie, verringert sich die Lebenserwartung nach der Infektion auf durchschnittlich 15 Jahre.

Hepatitis D

Hepatitis D Die Delta-Hepatitis unterscheidet sich von allen anderen Formen der Virushepatitis dadurch, dass sich ihr Virus im menschlichen Körper nicht separat vermehren kann. Dazu benötigt er ein „Helfervirus“, aus dem das Hepatitis-B-Virus wird.

Daher kann die Delta-Hepatitis nicht als eigenständige Erkrankung, sondern als komplizierender Verlauf der Begleiterkrankung Hepatitis B betrachtet werden. Wenn diese beiden Viren im Körper des Patienten gleichzeitig vorkommen, kommt es zu einer schweren Form der Krankheit, die Ärzte als Superinfektion bezeichnen. Der Krankheitsverlauf ähnelt dem der Hepatitis B, allerdings sind die für die Virushepatitis B charakteristischen Komplikationen häufiger und schwerwiegender.

Hepatitis E

Hepatitis E In seinen Eigenschaften ähnelt es Hepatitis A. Im Gegensatz zu anderen Arten von Virushepatitis kommt es bei schwerer Hepatitis E jedoch zu einer ausgeprägten Schädigung nicht nur der Leber, sondern auch der Nieren.

Hepatitis E hat wie Hepatitis A einen fäkal-oralen Infektionsmechanismus, kommt häufig in Ländern mit heißem Klima und schlechter Wasserversorgung der Bevölkerung vor und die Prognose für eine Genesung ist in den meisten Fällen günstig.

Wichtig: Die einzige Patientengruppe, bei der eine Infektion mit Hepatitis E tödlich verlaufen kann, sind Frauen im letzten Schwangerschaftstrimester. In solchen Fällen kann die Sterblichkeit 9–40 % der Fälle erreichen, und in fast allen Fällen einer schwangeren Frau stirbt der Fötus an Hepatitis E.

Die Vorbeugung einer Virushepatitis ähnelt in dieser Gruppe der Vorbeugung einer Hepatitis A.

Hepatitis G

Hepatitis G- der letzte Vertreter der Familie der Virushepatitis - ähnelt in seinen Symptomen und Anzeichen der Virushepatitis C. Sie ist jedoch weniger gefährlich, da das Fortschreiten der Hepatitis C inhärent ist infektiöser Prozess Mit der Entwicklung einer Leberzirrhose und Leberkrebs ist Hepatitis G uncharakteristisch. Allerdings kann die Kombination von Hepatitis C und G zu einer Leberzirrhose führen.

Medikamente gegen Hepatitis

An welche Ärzte sollte man sich bei Hepatitis wenden?

Tests auf Hepatitis

Um die Diagnose einer Hepatitis A zu bestätigen, reicht ein biochemischer Bluttest aus, um die Konzentration von Leberenzymen, Proteinen und Bilirubin im Plasma zu bestimmen. Die Konzentration all dieser Fraktionen wird durch die Zerstörung von Leberzellen erhöht.

Biochemische Blutuntersuchungen helfen auch dabei, die Aktivität des Hepatitis-Verlaufs zu bestimmen. Anhand biochemischer Parameter kann man einen Eindruck davon gewinnen, wie aggressiv sich das Virus gegenüber Leberzellen verhält und wie sich seine Aktivität im Laufe der Zeit und nach der Behandlung verändert.

Um eine Infektion mit den anderen beiden Virustypen festzustellen, wird ein Bluttest auf Antigene und Antikörper gegen Hepatitis C und B durchgeführt. Bluttests auf Hepatitis können schnell und ohne großen Zeitaufwand durchgeführt werden, ihre Ergebnisse können jedoch vom Arzt ermittelt werden genaue Information.

Durch die Beurteilung der Anzahl und des Verhältnisses von Antigenen und Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus können Sie feststellen, ob eine Infektion, eine Verschlimmerung oder eine Remission vorliegt und wie die Krankheit auf die Behandlung anspricht.

Anhand der Daten der Blutuntersuchungen in der Dynamik kann der Arzt seine Termine anpassen und eine Prognose für den weiteren Krankheitsverlauf abgeben.

Diät gegen Hepatitis

Die Ernährung bei Hepatitis ist möglichst sparsam, da die Leber, die direkt an der Verdauung beteiligt ist, geschädigt wird. Bei Hepatitis, häufige kleine Mahlzeiten.

Natürlich reicht eine Diät zur Behandlung von Hepatitis nicht aus, sie ist auch notwendig Drogen Therapie, Aber richtige Ernährung spielt eine sehr wichtige Rolle und wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden der Patienten aus.

Dank der Diät werden Schmerzen gelindert und das Allgemeinbefinden verbessert. Während einer Verschlimmerung der Krankheit wird die Ernährung strenger, in Remissionsphasen freier.

In jedem Fall darf die Ernährung nicht vernachlässigt werden, denn gerade die Entlastung der Leber kann den Krankheitsverlauf verlangsamen und lindern.

Was kann man bei Hepatitis essen?

Lebensmittel, die bei dieser Diät in den Speiseplan aufgenommen werden können:

  • mageres Fleisch und Fisch;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mager Mehlprodukte, übrig gebliebene Kekse, das Brot von gestern;
  • Eier (nur Protein);
  • Getreide;
  • gekochtes Gemüse.

Was man bei Hepatitis nicht essen sollte

Die folgenden Lebensmittel sollten von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden:

  • fettes Fleisch, Ente, Gans, Leber, geräuchertes Fleisch, Wurst, Konserven;
  • Sahne, fermentierte Backmilch, salziger und fettiger Käse;
  • frisches Brot, Blätterteig und frittierte Kuchen;
  • Spiegeleier und hartgekochte Eier;
  • eingelegtes Gemüse;
  • frische Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Sauerampfer, Tomaten, Blumenkohl;
  • Butter, Schmalz, Speisefette;
  • starker Tee und Kaffee, Schokolade;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Vorbeugung von Hepatitis

Hepatitis A und Hepatitis E, die fäkal-oral übertragen werden, können durch die Einhaltung grundlegender Hygieneregeln recht einfach verhindert werden:

  • vor dem Essen und nach dem Toilettengang Hände waschen;
  • Essen Sie kein ungewaschenes Gemüse und Obst;
  • Trinken Sie kein Rohwasser aus unbekannten Quellen.

Für gefährdete Kinder und Erwachsene gibt es Hepatitis-A-Impfung, aber im Kalender Pflichtimpfungen es ist nicht im Lieferumfang enthalten. Die Impfung wird im Falle einer epidemischen Situation im Hinblick auf die Prävalenz von Hepatitis A vor Reisen in Gebiete durchgeführt, die für Hepatitis ungünstig sind. Für Mitarbeiter von Vorschuleinrichtungen und Ärzte wird eine Impfung gegen Hepatitis A empfohlen.

Bei Hepatitis B, D, C und G, die durch das infizierte Blut eines Patienten übertragen werden, unterscheidet sich ihre Vorbeugung etwas von der Vorbeugung von Hepatitis A. Zunächst muss der Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person vermieden werden. und da Hepatitis ausreicht, um das Hepatitis-Virus zu übertragen die minimale Menge an Blut, dann kann es bei der Verwendung eines Rasierers, einer Nagelschere usw. zu einer Infektion kommen. Alle diese Geräte müssen individuell sein.

Die sexuelle Übertragung des Virus ist weniger wahrscheinlich, aber dennoch möglich, daher sollte sexueller Kontakt mit nicht verifizierten Partnern stattfinden nur ein Kondom benutzen. Erhöht das Risiko einer Ansteckung mit Hepatitis beim Geschlechtsverkehr während der Menstruation, der Entjungferung oder in anderen Situationen, in denen sexueller Kontakt mit der Freisetzung von Blut verbunden ist.

Der wirksamste Schutz vor einer Hepatitis-B-Infektion gilt heute als Impfung. 1997 wurde die Hepatitis-B-Impfung in den Pflichtimpfplan aufgenommen. Im ersten Lebensjahr eines Kindes werden drei Impfungen gegen Hepatitis B durchgeführt, die erste Impfung erfolgt in der Entbindungsklinik wenige Stunden nach der Geburt des Kindes.

Jugendliche und Erwachsene werden auf freiwilliger Basis gegen Hepatitis B geimpft, und Experten empfehlen Vertretern der Risikogruppe dringend eine solche Impfung.

Denken Sie daran, dass die Risikogruppe die folgenden Kategorien von Bürgern umfasst:

  • Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen;
  • Patienten, die Bluttransfusionen erhielten;
  • Drogenabhängige.

Darüber hinaus Personen, die in Gebieten mit einer hohen Prävalenz des Hepatitis-B-Virus leben oder reisen oder die familiären Kontakt zu Menschen mit Hepatitis B oder Trägern des Hepatitis-B-Virus haben.

Leider gibt es Hepatitis-C-Impfstoffe nicht momentan existiert nicht. Daher reduziert sich seine Prävention auf die Prävention von Drogensucht, die obligatorische Untersuchung von Spenderblut, die Aufklärungsarbeit bei Jugendlichen und Jugendlichen usw.

Fragen und Antworten zum Thema „Virushepatitis“

Frage:Hallo, was ist ein gesunder Träger von Hepatitis C?

Antworten: Ein Hepatitis-C-Träger ist eine Person, die das Virus im Blut hat und keine Symptome zeigt. Dieser Zustand kann jahrelang anhalten, während das Immunsystem die Krankheit in Schach hält. Als Infektionsquelle müssen sich Träger ständig um die Sicherheit ihrer Angehörigen kümmern und, wenn sie Eltern werden möchten, das Thema Familienplanung sorgfältig angehen.

Frage:Woher weiß ich, ob ich Hepatitis habe?

Antworten: Machen Sie einen Bluttest auf Hepatitis.

Frage:Guten Tag! Ich bin 18 Jahre alt, Hepatitis B und C negativ, was bedeutet das?

Antworten: Die Analyse zeigte das Fehlen von Hepatitis B und C.

Frage:Guten Tag! Mein Mann hat Hepatitis B. Ich habe vor kurzem meine letzte Hepatitis-B-Impfung erhalten. Vor einer Woche hatte mein Mann einen Riss in der Lippe, jetzt blutet sie nicht mehr, aber der Riss ist noch nicht verheilt. Ist es besser, mit dem Küssen aufzuhören, bis es vollständig verheilt ist?

Antworten: Guten Tag! Es ist besser, abzubrechen und ihm Anti-HBS, Hbcorab Total und PCR-Qualität zu überlassen.

Frage:Guten Tag! Ich habe im Salon eine gekürzte Maniküre gemacht, meine Haut war verletzt, jetzt mache ich mir Sorgen, nach welcher Zeit sollte ich mich auf alle Infektionen testen lassen?

Antworten: Guten Tag! Wenden Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, um über eine Notfallimpfung zu entscheiden. Nach 14 Tagen können Sie einen Bluttest auf RNA und DNA von Hepatitis-C- und B-Viren durchführen lassen.

Frage:Hallo, bitte helfen Sie: Bei mir wurde kürzlich chronische Hepatitis B mit geringer Aktivität diagnostiziert (hbsag +; dna pcr +; dna 1,8 * 10 in 3 EL. IE / ml; alt und ast sind normal, andere Indikatoren in der biochemischen Analyse sind normal ; hbeag - ; anti-hbeag +). Der Arzt sagte, dass keine Behandlung und keine Diät erforderlich seien. Ich bin jedoch auf verschiedenen Websites immer wieder auf Informationen gestoßen, dass jede chronische Hepatitis behandelt werden kann und es sogar einen kleinen Prozentsatz einer vollständigen Genesung gibt. Vielleicht sollten Sie also mit der Behandlung beginnen? Und doch nehme ich seit mehr als einem Jahr ein vom Arzt verschriebenes Hormonpräparat. Dieses Medikament wirkt sich negativ auf die Leber aus. Aber es ist unmöglich, es zu stornieren. Was ist in diesem Fall zu tun?

Antworten: Guten Tag! Regelmäßig beobachten, eine Diät einhalten, Alkohol ausschließen, es ist möglich, Hepatoprotektoren zu verschreiben. HTP ein dieser Moment nicht erforderlich.

Frage:Hallo, ich bin 23 Jahre alt. Kürzlich musste ich mich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und dabei stellte sich heraus: Die Analyse auf Hepatitis B weicht von der Norm ab. Habe ich mit einem solchen Ergebnis eine Chance, eine ärztliche Untersuchung für den Vertragsdienst zu bestehen? Ich wurde 2007 gegen Hepatitis B geimpft. Ich habe nie irgendwelche Symptome im Zusammenhang mit der Leber beobachtet. Gelbsucht tat nicht weh. Nichts störte. Letztes Jahr habe ich sechs Monate lang SOTRET 20 mg pro Tag eingenommen (es gab Probleme mit der Gesichtshaut), nichts Besonderes.

Antworten: Guten Tag! Vermutlich Virushepatitis B mit Genesung übertragen. Die Wahrscheinlichkeit hängt von der Diagnose der hepatologischen Kommission ab.

Frage:Vielleicht ist die Frage an der falschen Stelle. Sagen Sie mir, an wen ich mich wenden kann. Das Kind ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Wir wollen ihn gegen infektiöse Hepatitis impfen. Wie geht das und gibt es Kontraindikationen?

Antworten:

Frage:Was sollten andere Familienmitglieder tun, wenn der Vater Hepatitis C hat?

Antworten: Unter Virushepatitis C versteht man „Blutinfektionen“ einer Person mit parenteralem Infektionsmechanismus – bei medizinischen Eingriffen, Bluttransfusionen, beim Geschlechtsverkehr. Daher besteht auf Haushaltsebene in Familienherden für andere Familienmitglieder keine Ansteckungsgefahr.

Frage:Vielleicht ist die Frage an der falschen Stelle. Sagen Sie mir, an wen ich mich wenden kann. Baby ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Wir wollen ihn gegen infektiöse Hepatitis impfen. Wie geht das und gibt es Kontraindikationen?

Antworten: Heute ist es möglich, ein Kind (sowie einen Erwachsenen) gegen Virushepatitis A (infektiös), gegen Virushepatitis B (parenteral oder „Blut“) oder durch eine Kombinationsimpfung (Hepatitis A + Hepatitis B) zu impfen. Die Impfung gegen Hepatitis A erfolgt einmalig, gegen Hepatitis B dreimal im Abstand von 1 und 5 Monaten. Kontraindikationen sind Standard.

Frage:Ich habe einen Sohn (25 Jahre) und eine Schwiegertochter (22 Jahre) mit Hepatitis G, sie leben bei mir. Neben dem ältesten Sohn habe ich noch zwei weitere Söhne im Alter von 16 Jahren. Ist Hepatitis ji für andere ansteckend? Können sie Kinder bekommen und wie sich diese Infektion auf die Gesundheit des Kindes auswirkt.

Antworten: Virushepatitis G wird nicht durch Kontakt übertragen und ist für Ihre jüngeren Söhne ungefährlich. Eine mit Hepatitis G infizierte Frau kann in 70–75 % der Fälle gebären gesundes Kind. Da es sich hierbei in der Regel um eine eher seltene Form der Hepatitis handelt und dies umso mehr bei zwei Ehepartnern gleichzeitig der Fall ist, empfehle ich zum Ausschluss eines Laborfehlers, diese Analyse noch einmal zu wiederholen, allerdings in einem anderen Labor.

Frage:Wie wirksam ist der Hepatitis-B-Impfstoff? Welche Nebenwirkungen hat dieser Impfstoff? Wie sollte der Impfplan aussehen, wenn eine Frau in einem Jahr schwanger wird? Was sind die Kontraindikationen?

Antworten: Die Impfung gegen Virushepatitis B (dreimal durchgeführt – 0, 1 und 6 Monate) ist hochwirksam, kann nicht allein zu Gelbsucht führen und hat keine Nebenwirkungen. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen. Frauen, die eine Schwangerschaft planen und nicht zusätzlich zu Hepatitis B an Röteln und Windpocken erkrankt sind, müssen sich auch gegen Röteln und Windpocken impfen lassen, spätestens jedoch 3 Monate vor der Schwangerschaft.

Frage:Was tun bei Hepatitis C? Behandeln oder nicht behandeln?

Antworten: Die Virushepatitis C sollte behandelt werden, wenn drei Hauptindikatoren vorliegen: 1) das Vorliegen eines Zytolysesyndroms – erhöhte Tarife ALT im gesamten und 1:10 verdünnten Blutserum; 2) positives Ergebnis Testen auf Antikörper der Klasse der Immunglobuline M gegen das Kernantigen des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCVcor-Ig M) und 3) Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Allerdings sollte die endgültige Entscheidung immer noch beim behandelnden Arzt liegen.

Frage:In unserer Praxis wurde Hepatitis A (Gelbsucht) diagnostiziert. Was sollen wir tun? 1. Sollte das Büro desinfiziert werden? 2. Wann ist es sinnvoll, sich auf Gelbsucht testen zu lassen? 3. Sollten wir jetzt den Kontakt zu Familien einschränken?

Antworten: Eine Desinfektion im Büro sollte durchgeführt werden. Analysen können sofort durchgeführt werden (Blut auf ALT, Antikörper gegen HAV – Hepatitis-A-Virusklassen der Immunglobuline M und G). Es ist wünschenswert, den Kontakt mit Kindern einzuschränken (vor dem Test oder bis zu 45 Tage nach Entdeckung eines Krankheitsfalls). Nach Abklärung der Situation gesunder nichtimmuner Arbeitnehmer (negatives Testergebnis auf IgG-Antikörper gegen HAV) empfiehlt sich eine Impfung gegen Virushepatitis A sowie gegen Hepatitis B – um ähnliche Krisen in Zukunft zu verhindern.

Frage:Wie wird das Hepatitis-Virus übertragen? Und wie man nicht krank wird.

Antworten: Hepatitis-A- und E-Viren werden mit Nahrungsmitteln und Getränken übertragen (sog. fäkal-oraler Übertragungsweg). Hepatitis B, C, D, G, TTV werden durch medizinische Manipulationen, Injektionen (z. B. bei injizierenden Drogenkonsumenten mit einer Spritze, einer Nadel und einem gemeinsamen „Schirk“), Bluttransfusionen, bei chirurgischen Eingriffen mit wiederverwendbaren Instrumenten usw. übertragen sowie bei sexuellen Kontakten (sogenannte parenterale, Bluttransfusion und sexuelle Übertragung). Wenn man die Übertragungswege der Virushepatitis kennt, kann man die Situation bis zu einem gewissen Grad kontrollieren und das Krankheitsrisiko verringern. Gegen Hepatitis A und B gibt es in der Ukraine seit langem Impfstoffe, Impfungen, die eine 100-prozentige Garantie gegen den Ausbruch der Krankheit bieten.

Frage:Ich habe Hepatitis C, Genotyp 1B. Er wurde mit Reaferon + Ursosan behandelt – ohne Ergebnis. Welche Medikamente sollten zur Vorbeugung einer Leberzirrhose eingenommen werden?

Antworten: Bei Hepatitis C die wirksamste Kombination antivirale Therapie: rekombinantes Alpha-2-Interferon (3 Millionen pro Tag) + Ribavirin (oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln – Nukleosidanaloga). Der Behandlungsprozess ist langwierig, manchmal mehr als 12 Monate unter der Kontrolle von ELISA, PCR und Indikatoren des Zytolysesyndroms (AlT im gesamten und 1:10 verdünnten Blutserum) sowie im Endstadium - einer Punktionsleberbiopsie. Daher ist es wünschenswert, zu beobachten und zu bestehen Laboruntersuchung Bei einem behandelnden Arzt ist es notwendig, die Definition von „kein Ergebnis“ zu verstehen (Dosierungen, Dauer des ersten Kurses, Laborergebnisse in der Dynamik des Drogenkonsums usw.).

Frage:Hepatitis C! Ein 9-jähriges Kind hat seit 9 Jahren Fieber. Wie behandelt man? Was gibt es Neues in diesem Bereich? Werden sie es bald finden? der richtige Weg Behandlung? Vielen Dank im Voraus.

Antworten: Temperatur ist nicht das Hauptsymptom einer chronischen Hepatitis C. Daher: 1) ist es notwendig, andere Fieberursachen auszuschließen; 2) Bestimmen Sie die Aktivität der Virushepatitis C anhand von drei Hauptkriterien: a) ALT-Aktivität im gesamten und 1:10 verdünnten Blutserum; b) serologisches Profil – Ig G-Antikörper gegen HCV-Proteine ​​der Klassen NS4, NS5 und Ig M gegen das HCV-Kernantigen; 3) Testen Sie das Vorhandensein oder Fehlen von HCV-RNA im Blut mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und bestimmen Sie den Genotyp des nachgewiesenen Virus. Erst danach kann über die Notwendigkeit einer Behandlung von Hepatitis C gesprochen werden. In diesem Bereich gibt es heute recht fortschrittliche Medikamente.

Frage:Ist es möglich, ein Kind zu stillen, wenn die Mutter Hepatitis C hat?

Antworten: Es ist notwendig, die Muttermilch und das Blut auf Hepatitis-C-Virus-RNA zu testen. Wenn das Ergebnis negativ ist, können Sie das Baby stillen.

Frage:Mein Bruder ist 20 Jahre alt. Im Jahr 1999 wurde Hepatitis B diagnostiziert. Jetzt wird bei ihm Hepatitis C diagnostiziert. Ich habe eine Frage. Geht ein Virus auf einen anderen über? Kann es geheilt werden? Ist es möglich, Sex zu haben und Kinder zu bekommen? Er hat auch 2 Lymphknoten am Hinterkopf. Kann man ihn auf HIV testen? Habe keine Drogen genommen. Bitte, bitte antworte mir. Danke. Tanja

Antworten: Weißt du, Tanya, mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt es gerade beim Injizieren von Drogen zu einer Infektion mit zwei Viren (HBV und HCV). Daher ist es zunächst notwendig, diese Situation mit Ihrem Bruder zu klären und sich gegebenenfalls von der Drogenabhängigkeit zu erholen. Medikamente sind ein Cofaktor, der den unerwünschten Verlauf einer Hepatitis beschleunigt. Es ist ratsam, sich auf HIV testen zu lassen. Ein Virus geht nicht auf einen anderen über. Chronische Virushepatitis B und C werden heute teilweise recht erfolgreich behandelt. Sexleben – mit Kondom. Sie können nach der Behandlung Kinder bekommen.

Frage:Wie wird das Hepatitis-A-Virus übertragen?

Antworten: Das Hepatitis-A-Virus wird fäkal-oral von Mensch zu Mensch übertragen. Das bedeutet, dass eine Person mit Hepatitis A Viren mit ihrem Stuhl ausscheidet, die bei unsachgemäßer Hygiene in die Nahrung oder das Wasser gelangen und eine andere Person infizieren können. Hepatitis A wird oft als „Krankheit der schmutzigen Hände“ bezeichnet.

Frage:Was sind die Symptome einer Virushepatitis A?

Antworten: Oft verläuft die Virushepatitis A asymptomatisch oder wird als eine andere Krankheit getarnt (z. B. Gastroenteritis, Grippe, Erkältung), aber in der Regel können einige der folgenden Symptome auf das Vorliegen einer Hepatitis hinweisen: Schwäche, Ermüdung, Schläfrigkeit, bei Kindern Tränenfluss und Reizbarkeit; verminderter oder fehlender Appetit, Übelkeit, Erbrechen, bitteres Aufstoßen; verfärbter Kot; Fieber bis 39°C, Schüttelfrost, Schwitzen; Schmerzen, Schweregefühl, Unwohlsein im rechten Hypochondrium; Verdunkelung des Urins – tritt einige Tage nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Hepatitis auf; Gelbsucht (das Auftreten einer Gelbfärbung der Sklera der Augen, der Körperhaut und der Mundschleimhaut) tritt in der Regel eine Woche nach Ausbruch der Krankheit auf und bringt eine gewisse Linderung des Zustands des Patienten. Oft gibt es bei Hepatitis A überhaupt keine Anzeichen einer Gelbsucht.

  • Hepatitis A ist eine virale Lebererkrankung, die leicht oder schwer verlaufen kann.
  • Das Hepatitis-A-Virus (HAV) wird durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel und Wasser oder durch übertragen direkten Kontakt mit einer infizierten Person.
  • Fast alle Menschen erholen sich vollständig von einer Hepatitis A und sind lebenslang immun. Allerdings kann ein sehr kleiner Teil der mit Hepatitis A infizierten Menschen an einer fulminanten Hepatitis sterben.
  • Das Risiko einer Hepatitis-A-Infektion ist mit einem Mangel an sauberem Wasser sowie mangelhafter Hygiene und Hygiene (z. B. schmutzige Hände) verbunden.
  • Epidemien können brisant sein und erhebliche wirtschaftliche Verluste verursachen.
  • Zur Vorbeugung von Hepatitis A steht ein sicherer und wirksamer Impfstoff zur Verfügung.
  • Eine sichere Wasserversorgung, Lebensmittelsicherheit, verbesserte sanitäre Einrichtungen, Händewaschen und eine Hepatitis-A-Impfung sind die wirksamsten Mittel zur Bekämpfung dieser Krankheit.

Hepatitis A ist eine Lebererkrankung, die durch das Hepatitis-A-Virus verursacht wird. Das Virus wird hauptsächlich dann verbreitet, wenn eine nicht infizierte (oder ungeimpfte) Person Lebensmittel oder Wasser zu sich nimmt, die mit dem Kot einer infizierten Person kontaminiert sind. Die Krankheit ist eng mit einem Mangel an sauberem Wasser oder Nahrungsmitteln, unzureichenden sanitären Einrichtungen und mangelnder persönlicher Hygiene verbunden.

Im Gegensatz zu Hepatitis B und C führt eine Hepatitis-A-Infektion nicht zu einer chronischen Lebererkrankung und endet selten. tödlich kann jedoch zu schwächenden Symptomen und einer fulminanten Hepatitis (akutes Leberversagen) führen, die häufig tödlich verläuft.

Einzelfälle und Epidemien von Hepatitis A treten weltweit auf und treten tendenziell zyklisch auf.

Das Hepatitis-A-Virus ist eines der häufigsten häufige Ursachen Lebensmittelbedingte Infektionen. Epidemien im Zusammenhang mit kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser können explosiv sein, wie beispielsweise die Shanghai-Epidemie von 1988, bei der 300.000 Menschen infiziert wurden. 1 Hepatitis-A-Viren überleben in der Umwelt und können Lebensmittelproduktionsprozesse überleben, die üblicherweise zur Inaktivierung und/oder Bekämpfung bakterieller Krankheitserreger eingesetzt werden.

Die Krankheit kann in einzelnen Gemeinden erhebliche wirtschaftliche und soziale Folgen haben. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis Menschen wieder zur Arbeit, zur Schule und in den Alltag zurückkehren können. Die Auswirkungen auf virusbedingte Lund die lokale Produktivität im Allgemeinen könnten erheblich sein.

Geografische Verteilung

Geografische Gebiete zeichnen sich durch eine hohe, mittlere und niedrige Prävalenz von Hepatitis-A-Infektionen aus.

Gebiete mit hohen Infektionsraten

In Entwicklungsländern mit schlechten sanitären Einrichtungen und Hygienepraktiken erkranken die meisten Kinder (90 %) vor ihrem zehnten Lebensjahr an einer Hepatitis-A-Virusinfektion. 2 Bei Personen, die sich im Kindesalter anstecken, treten keine auffälligen Symptome auf. Epidemien sind selten, da ältere Kinder und Erwachsene tendenziell immun sind. Inzidenzraten seitdem klinische Manifestationen in diesen Gebieten sind gering und Ausbrüche selten.

Gebiete mit mittlerer Infektionsrate

In Entwicklungsländern, Ländern mit Transformationsökonomien und Regionen mit sich ändernden Gesundheitsbedingungen entgehen Kinder häufig einer Infektion in der frühen Kindheit und erreichen das Erwachsenenalter ohne Immunität. Aber paradoxerweise sind solche verbesserten wirtschaftlichen und sanitäre Bedingungen kann zu Ansammlungen von Erwachsenen führen, die zuvor nicht infiziert waren und nicht immun sind. Diese erhöhte Anfälligkeit für Infektionen in älteren Bevölkerungsgruppen kann zu einem erhöhten Krankheitsaufkommen führen, und in diesen Gemeinschaften kann es zu großen Ausbrüchen kommen.

Gebiete mit niedrigen Infektionsraten

In entwickelten Ländern mit angemessenen sanitären und hygienischen Bedingungen sind die Infektionsraten niedrig. Fälle können bei Jugendlichen und Erwachsenen in Hochrisikogruppen auftreten, beispielsweise bei Menschen, die Drogen injizieren, bei Männern, die Sex mit Männern haben, bei Reisenden in Gebiete mit hoher Endemizität und bei isolierten Bevölkerungsgruppen wie geschlossenen Religionsgemeinschaften. Wenn jedoch ein Virus in solche Gemeinschaften eindringt, hohe Levels Gute Hygienepraktiken verhindern die Übertragung von Mensch zu Mensch und Ausbrüche können schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Übertragung

Hepatitis A wird hauptsächlich fäkal-oral übertragen. Sie tritt auf, wenn eine nicht infizierte Person Lebensmittel oder Wasser zu sich nimmt, die mit dem Kot einer infizierten Person kontaminiert sind. Ausbrüche von durch Wasser übertragenen Krankheiten sind selten und werden meist mit einer Wasserverschmutzung durch Abwasser oder einer unzureichenden Wasseraufbereitung in Verbindung gebracht. In Familien kann dies auf schmutzige Hände zurückzuführen sein, wenn eine infizierte Person Essen für Familienmitglieder zubereitet.

Das Virus kann auch durch engen Körperkontakt mit einer infizierten Person übertragen werden, gelegentlicher menschlicher Kontakt überträgt das Virus jedoch nicht.

Symptome

Die Inkubationszeit für Hepatitis A beträgt normalerweise 14 bis 28 Tage.

Die Symptome einer Hepatitis A können leicht oder schwerwiegend sein. Sie können Folgendes umfassen: erhöhte Temperatur, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchbeschwerden, dunkler Urin und Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes). Nicht alle Infizierten zeigen alle diese Symptome.

Anzeichen und Symptome der Krankheit treten bei Erwachsenen häufiger auf als bei Kindern. Im Alter ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Verlaufsform mit tödlichen Folgen höher. Infizierte Kinder unter sechs Jahren haben in der Regel keine auffälligen Symptome und nur 10 % entwickeln eine Gelbsucht. Bei älteren Kindern und Erwachsenen führt eine Infektion in der Regel zu mehr Infektionen schwere Symptome, und in mehr als 70 % der Fälle entwickelt sich Gelbsucht. Hepatitis A tritt manchmal erneut auf. Eine Person, die sich gerade erholt hat, erleidet einen weiteren akuten Krankheitsschub. Es folgt jedoch eine Erholung.

Wer ist gefährdet?

Jeder, der nicht geimpft oder bereits infiziert ist, kann sich mit Hepatitis A infizieren. In Gebieten, in denen das Virus weit verbreitet ist (hohe Endemizität), treten die meisten Hepatitis-A-Infektionen bei Kindern auf junges Alter. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • schlechte sanitäre Einrichtungen;
  • Mangel an sauberem Wasser;
  • Konsum von Freizeitdrogen;
  • Zusammenleben mit einer infizierten Person;
  • sexuelle Beziehungen bei einer Person, die an einer akuten Hepatitis-A-Infektion leidet;
  • Reisen in Gebiete mit hoher Endemizität ohne vorherige Impfung.

Diagnose

Fälle von Hepatitis A sind klinisch nicht von anderen Formen der akuten Virushepatitis zu unterscheiden. Genaue Diagnose kann durch den Nachweis HAV-spezifischer IgM-Antikörper im Blut bestimmt werden. Zu den weiteren Tests gehört die Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) zum Nachweis von Hepatitis-A-Virus-RNA. Für diesen Test sind jedoch spezielle Laborgeräte erforderlich.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatitis A. Die Erholung von durch eine Infektion verursachten Symptomen kann langsam sein und Wochen oder Monate dauern. Das Wichtigste ist, die Einnahme unnötiger Medikamente zu vermeiden. Acetaminophen/Paracetamol und Medikamente gegen Erbrechen sollten nicht gegeben werden.

Liegt kein akutes Leberversagen vor, ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. Die Therapie zielt auf die Aufrechterhaltung des Komforts und der richtigen Kombination ab Nährstoffe einschließlich Ersatz von Flüssigkeitsverlusten aufgrund von Erbrechen und Durchfall.

Verhütung

Verbesserte Hygiene, Lebensmittelsicherheit und Impfungen sind die wirksamsten Mittel zur Bekämpfung von Hepatitis A.

Die Ausbreitung von Hepatitis A kann reduziert werden durch:

  • Sorgen Sie für eine ausreichende Versorgung mit Safe Wasser trinken;
  • ordnungsgemäße Abwasserentsorgung in den einzelnen Gemeinden;
  • Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene, z. B. regelmäßiges Händewaschen mit sauberem Wasser.

Auf dem internationalen Markt sind mehrere injizierbare, inaktivierte Hepatitis-A-Impfstoffe erhältlich. Alle sind ähnlich gut darin, wie gut Menschen vor dem Virus und seinen Nebenwirkungen geschützt sind. Für Kinder unter einem Jahr gibt es keine zugelassenen Impfstoffe. In China ist auch ein oraler Lebendimpfstoff erhältlich.

Fast 100 % der Menschen entwickeln innerhalb eines Monats nach einer Einzeldosis des Impfstoffs schützende Antikörper gegen das Virus. Auch bei einer Virusexposition hat eine Impfdosis eine Schutzwirkung für zwei Wochen nach der Virusexposition. Allerdings empfehlen die Hersteller zwei Dosen des Impfstoffs, um einen längerfristigen Schutz für etwa 5–8 Jahre nach der Impfung zu gewährleisten.

Weltweit erhalten Millionen Menschen einen injizierbaren inaktivierten Hepatitis-A-Impfstoff ohne schwerwiegende Nebenwirkungen. Dieser Impfstoff kann in routinemäßige Impfprogramme für Kinder aufgenommen und zusammen mit anderen Impfstoffen an Reisende verabreicht werden.

Immunisierung

Die Hepatitis-A-Impfung sollte Teil eines umfassenden Plans zur Vorbeugung und Bekämpfung der Virushepatitis sein. Bei der Planung groß angelegter Impfprogramme muss eine sorgfältige wirtschaftliche Analyse durchgeführt und alternative bzw. alternative Maßnahmen ergriffen werden zusätzliche Methoden Prävention, wie verbesserte Hygiene und Gesundheitserziehung zur Verbesserung der Hygiene.

Ob ein Impfstoff in die routinemäßigen Impfungen von Kindern einbezogen wird oder nicht, hängt vom lokalen Kontext ab, einschließlich des Anteils anfälliger Personen in der Bevölkerung und des Ausmaßes der Virusexposition. Der Anteil anfälliger Personen in der Bevölkerung und die Höhe der Virusexposition müssen berücksichtigt werden.

Im Allgemeinen werden Länder mit mäßiger Endemizität am meisten von der allgemeinen Impfung von Kindern profitieren. Länder mit geringer Endemizität können die Impfung gefährdeter Erwachsener in Betracht ziehen. In Ländern mit hoher Endemizität ist die Verwendung des Impfstoffs begrenzt, da die meisten Erwachsenen über eine natürliche Immunität verfügen.

Im Juni 2016 verwendeten 16 Länder den Hepatitis-A-Impfstoff als Teil der routinemäßigen Impfungen von Kindern auf nationaler Ebene (darunter 6 Länder in der Region Amerika, 3 Länder im östlichen Mittelmeerraum, 4 Länder in der Europäischen Region und 3 Länder). in der westlichen Region). Pazifischer Ozean.

Viele Länder verwenden ein Zwei-Dosen-Impfschema inaktivierter Impfstoff gegen Hepatitis A, andere Länder können jedoch eine Einzeldosis eines inaktivierten Hepatitis-A-Impfstoffs in ihre Impfpläne aufnehmen. In einigen Ländern wird der Impfstoff auch für Personen mit erhöhtem Risiko einer Hepatitis-A-Infektion empfohlen, darunter die folgenden:

  • Freizeitdrogenkonsumenten
  • Menschen, die an Orte reisen, an denen das Virus endemisch ist;
  • Männer, die Sex mit Männern haben;
  • Menschen mit chronischer Lebererkrankung (aufgrund eines erhöhten Risikos schwerer Komplikationen, wenn sie eine Hepatitis-A-Infektion bekommen).

Bei der Durchführung von Impfungen als Reaktion auf Krankheitsausbrüche sollten Empfehlungen zur Hepatitis-A-Impfung auch auf die örtlichen Gegebenheiten zugeschnitten sein, einschließlich echte Chancen für die schnelle Umsetzung einer groß angelegten Impfkampagne. Die gemeinschaftliche Ausbruchsimpfung ist in kleinen Gemeinden am erfolgreichsten, mit frühzeitigen Kampagnen und einer breiten Abdeckung zahlreicher Gemeinden Altersgruppen. Parallel zur Impfung sollte Gesundheitserziehung durchgeführt werden, um Hygiene, Hygiene und Lebensmittelsicherheit zu verbessern.

WHO-Aktivitäten

Im Mai 2016 verabschiedete die Weltgesundheitsversammlung die erste globale Gesundheitssektorstrategie zur Virushepatitis 2016–2021. Die Strategie unterstreicht die entscheidende Rolle der allgemeinen Gesundheitsversorgung und ihre Ziele stehen im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Die Vision der Strategie zur Eliminierung der Virushepatitis als Problem der öffentlichen Gesundheit wird in globalen Zielen zum Ausdruck gebracht, die darauf abzielen, neue Virushepatitis-Infektionen um 90 % und die Todesfälle durch Virushepatitis bis 2030 um 65 % zu reduzieren. Die Strategie legt die Maßnahmen fest, die von den Ländern und dem WHO-Sekretariat ergriffen werden müssen, um diese Ziele zu erreichen.