Hidradenitis (Entzündung der Schweißdrüsen). Entzündung der Schweißdrüsen in der Achselhöhle: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Das Konzept der chronisch rezidivierenden Hidradenitis

Schweißdrüsen sind einfache röhrenförmige Drüsen, die in fast allen Bereichen vorkommen Haut, mit Ausnahme des roten Randes der Lippe, der Eichel und der inneren Schicht der Vorhaut. Die Gesamtzahl beträgt etwa 2-2,5 Millionen. Die Haut des Fleisches der Finger und Zehen, Handflächen und Fußsohlen, Achselhöhlen usw Leistenfalten. Das Sekret der Schweißdrüsen – Schweiß – besteht zu 98 % aus Wasser und zu 2 % aus dichten Rückständen aus organischen und anorganischen Stoffen.

Produkte des Proteinstoffwechsels (Harnstoff, Harnsäure, Ammoniak usw.), einige Salze (Natriumchlorid usw.). Je nach Art der Sekretion werden Schweißdrüsen in merokrine (sie scheiden Schweiß in den Ausführungsgang ab, ohne das Zytoplasma sekretorischer Zellen zu zerstören) und apokrine (teilweise Zerstörung des Zytoplasmas sekretorischer Zellen) unterteilt. Letztere kommen in der Haut der Achselhöhlen, des Anus und der äußeren Genitalien vor. Ihr Sekret enthält eine große Menge an Eiweißstoffen und hat einen stechenden Geruch.

Bei der chronisch-rezidivierenden Hidradenitis handelt es sich um eine langanhaltende eitrige Entzündung der Schweißdrüsen. Sie tritt meist in den Achselhöhlen (den sogenannten Achselhöhlen) auf Hündin Euter), viel seltener – im Genitalbereich bei Männern und bei Frauen – im Bereich der Brustwarzen und des Nabels. Wer unter Schwitzen leidet, wird häufiger krank. Prädisponierend für die Krankheit sind Dermatitis (Ekzem, Windeldermatitis), Schwächung des Körpers, leichte Hautverletzungen (z. B. beim Rasieren der Haare in der Achselhöhle) und Nichtbeachtung der persönlichen Hygienevorschriften, die Bedingungen für das Eindringen pyogener Mikroben schaffen (Staphylokokken, oft Aureus) in die Ausführungsgänge der Schweißdrüsen.

Verlauf einer chronisch rezidivierenden Hidradenitis

Chronisch rezidivierende Hidradenitis tritt über einen langen Zeitraum mit Exazerbationen auf. Bei einer Hidradenitis bilden sich in der Tiefe des Unterhautgewebes ein oder mehrere dichte, schmerzhafte, erbsengroße Knötchen, die schnell die Größe einer Walnuss erreichen. Zuerst ist es mit unveränderter Haut bedeckt, dann wird seine Oberfläche uneben und violett-rot gefärbt.

Wenn das Infiltrat schmilzt, kommt es zu einer Fluktuation und durch das entstandene kleine Loch wird cremiger Eiter freigesetzt. Die Entwicklungsdauer des Infiltrats beträgt 10-15 Tage. Die Entzündung breitet sich häufig auf das Unterhautfettgewebe aus. Die Haut über der entzündeten Drüse wird rot. Neben starken Schmerzen treten manchmal Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein und eine erhöhte Körpertemperatur auf.

Behandlung chronisch rezidivierender Hidradenitis

Bei den ersten Krankheitssymptomen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Zur Behandlung werden Antibiotika verschrieben - Sulfonamide, Nitrofurane sowie Eigenbluttherapie (durchführen von intramuskulären Injektionen mit dem eigenen Blut).

Bei chronisch rezidivierenden Formen der Hidradenitis sind eine spezifische Immuntherapie und allgemeine Aufbaumaßnahmen zwingend erforderlich. Topisch verwendet trockene Hitze, UHF. Eine gute Wirkung wird durch die Injektion einer Antibiotikalösung in Novocain in das Infiltrat erzielt. Die Röntgentherapie wird erfolgreich bei der Behandlung von Hidradenitis eingesetzt. Die weitere Entwicklung einer eitrigen Entzündung kann zur Bildung eines Abszesses führen. In diesem Fall ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff (Eröffnung des Abszesses mit einem kleinen Einschnitt) erforderlich, um die Ausbreitung und Entwicklung einer eitrigen Entzündung zu verhindern schwerwiegende Komplikationen- Lymphadenitis, Sepsis, Phlegmone.

Um die Wunde zu verschließen, empfiehlt sich die Verwendung von Aufklebern anstelle von Bandagen, die Eiter in die Haut reiben. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektion der Schweißdrüsen neben dem Abszess zu verhindern. Dies wird durch Bräunen der Haut mit Alkohol und Behandeln der Haut im betroffenen Bereich mit 2 % Bor oder 10 % Bor erreicht. Kampferalkohol sowie andere Bräunungsstoffe. Auch eine Bestrahlung der Haut mit ultravioletten Strahlen ist angezeigt.

Prävention chronisch rezidivierender Hidradenitis

Um eine Exazerbation zu verhindern, sollten Patienten mit Hidradenitis von der Behandlung ausgeschlossen werden Diät Alkohol, scharfe Gewürze, Süßigkeiten einschränken, es wird empfohlen, Lebensmittel mit hohem Gehalt an Vitamin A, C, E und Eisen (Karotten, Kohl, Äpfel, Beeren, Hagebutten usw.) einzuschließen. Wichtige Voraussetzungen zur Vorbeugung einer Hidradenitis sind die Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften und die Behandlung von Schwitzen.

Basierend auf Materialien aus dem Artikel „Schweißdrüsen. Hidradenitis“

Hidradenitis

Hidradenitis ist eine eitrige Entzündung der Schweißdrüsen, die hauptsächlich in den Achselhöhlen und viel seltener im Damm oder um die Brustwarzen herum auftritt. Früher wurde diese Krankheit „Hündinneneuter“ genannt. Abschürfungen, Kratzer, auch nach der Rasur, Windelausschlag, Nichteinhaltung von Hygienevorschriften, Verwendung von Enthaarungsmitteln, allgemeine Schwäche des Körpers, einige endokrine Erkrankungen, insbesondere Diabetes, und bei Frauen - Funktionsstörung der Schweißdrüsen. Die Erreger dieser Krankheit sind Staphylokokken. Diese Bakterien dringen entweder über ihre Ausführungsgänge oder über die Lymphgefäße in die Schweißdrüsen und dann über das die Drüsen umgebende Fettgewebe ein.

Manifestationen einer Hidradenitis

Zu Beginn der Erkrankung tritt an der Entzündungsstelle ein Juckreiz auf und es entsteht eine dichte, sehr schmerzhafte Schwellung mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern bis 1-2 cm. Mit der Zeit nimmt die Größe der Schwellung zu und der Schmerz nimmt zu. Die Haut darüber verfärbt sich violett-rot. Das Zentrum der Schwellung wird allmählich weicher, öffnet sich und cremiger Eiter beginnt durch das entstandene Loch zu fließen. Der Entwicklungszyklus eines Infiltrats dauert 10-15 Tage. Die Heilung der Hidradenitis endet mit der Bildung einer Narbe.

Oftmals sind benachbarte Schweißdrüsen am Entzündungsprozess beteiligt. Dabei bildet sich ein ausgedehntes, sehr schmerzhaftes Infiltrat, über dem sich die Haut verklumpt. Bei sukzessiver Schädigung von immer mehr Schweißdrüsen zieht sich der Prozess über einen Monat oder länger hin. Die Krankheit geht oft mit schweren Folgen einher allgemeine Reaktion Körper mit Fieber, Kopfschmerzen, Leukozytose. Hidradenitis tritt häufig erneut auf. Bei unsachgemäßer und verspäteter Behandlung können sich Verschlimmerungen der Krankheit Dutzende Male wiederholen. Bei rechtzeitiger moderner Behandlung erfolgt die Genesung innerhalb von 5–15 Tagen, allerdings in in manchen Fällen Rückfälle der Krankheit sind möglich.

Wie wird Hidradenitis behandelt?

Die Haare im betroffenen Bereich sollten geschnitten werden. Die Haut im betroffenen Bereich sollte nicht gewaschen, sondern zweimal täglich gereinigt werden Salicylalkohol. Auf die Läsion wird reines Ichthyol aufgetragen. Legen Sie nach dem Öffnen der Hidradenitis Verbände an hypertone Lösung. Bei allen Krankheitsformen kann die antibakterielle Therapie früher beginnen.

Die Vorbeugung einer Hidradenitis besteht hauptsächlich in der Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Es ist notwendig, regelmäßig zu duschen und den Achselbereich mit Desinfektionslösungen (Borsäure oder einfach) abzuwischen Ethylalkohol, Eau de Cologne, Deodorant). Von häufigem Rasieren der Achselhaare wird abgeraten. Bei Abszessbildung kommen chirurgische Behandlung, Eröffnung und Drainage der Läsion zum Einsatz.

Basierend auf Materialien aus dem Artikel „Hydradenitis“

Akute eitrige Entzündung der Schweißdrüsen ( akute Hidradenitis), am häufigsten in den Achselbereichen beobachtet, viel seltener - in Leistengegend, im Perineum und sehr selten im Bereich der Brustwarze bei adipösen Frauen.

Schweißdrüsen befinden sich im Unterhautgewebe, direkt unter der Haut. Sie verfügen über einen langen korkenzieherförmigen Austrittskanal, der leicht verstopft und den Abfluss aus der Tiefe der Drüse verhindert.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Hidradenitis sind vermehrtes Schwitzen, Unsauberkeit, Besonderheiten der Arbeitsbedingungen (hohe Staubigkeit, erhöhte Temperatur, Feuchtigkeit, Arbeiten mit Schmiermitteln), Tragen von rauer, dauerhafter Schutzkleidung und anderen Punkten. Es ist auch wichtig Allgemeinzustand Körper, insbesondere Schwächung aufgrund schwerer Krankheiten, Störungen hormonelles Gleichgewicht, Diabetes und andere Stoffwechselstörungen.

Wie äußert sich eine Hidradenitis?

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten eines kleinen, schmerzhaften Knotens im Unterhautgewebe, der allmählich zunimmt und eine Größe von 2 x 3 oder 3 x 5 cm erreicht. Die Haut ist über dem Knoten zunächst unverändert und sogar beweglich, nimmt eine rötlich-zyanotische Farbe an, glänzt. wird dünner, und etwa 3 bis 4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit (manchmal früher, manchmal später) kommt es zu einer spontanen Öffnung des Abszesses, die jedoch nur vorübergehende Linderung bringt. Bevor die erste eitrige Läsion beseitigt werden kann, tauchen in der Nähe eine oder zwei weitere auf, und manchmal entwickeln sich gleichzeitig Furunkel im selben Bereich. Es kommt zu einer chronisch rezidivierenden Hidradenitis, die im Volksmund „Hündinneneuter“ genannt wird.

Eine spontane Heilung ist sehr selten; die Krankheit zieht sich hin und verhindert die Ausführung einer Reihe von Arbeiten.

Wie wird Hidradenitis behandelt?

Unabhängig vom Krankheitsstadium wird zunächst eine gründliche Toilette der Achselhöhle durchgeführt. Die Haare werden mit einer Schere geschnitten und rasiert. Die Achselhöhle wird gewaschen warmes Wasser mit Seife, danach wird es mit Alkohol, einer alkoholischen Chlorhexidinlösung und anderem abgewischt Alkohollösungen Antiseptika.

Behandlung im Infiltratstadium. Infiltration ist nichts anderes als ein Entzündungsherd. Die Gefahr besteht darin, dass das Infiltrat ohne Behandlung eitern und erforderlich werden kann chirurgischer Eingriff. Im Infiltratstadium kommen UHF-Therapie, Röntgentherapie und Laserbestrahlung zum Einsatz. Nachts wird eine warme Kompresse angelegt. Salbenkompressen, insbesondere solche mit Vishnevsky-Salbe oder solche auf Ichthyol-Basis, sind verboten! Bei starkes Schwitzen Die Behandlung der Achselhöhle sollte 2-3 Mal am Tag erfolgen, wobei das Waschen mit warmem Wasser und Seife obligatorisch ist. Die Fixierung des Verbandes erfolgt mit einem Retelastverband.

Behandlung im Abszessstadium (ein Abszess ist eine begrenzte Eiteransammlung). Im Stadium der Abszessbildung oder des Auftretens eitriger Fisteln (eine Fistel ist ein Kanal, durch den der flüssige Inhalt einer tieferen Höhle freigesetzt wird) wird der Patient operiert. Die chirurgische Behandlung wird normalerweise unter durchgeführt Vollnarkose in einem Krankenhausumfeld. Daher unterliegen diese Patienten einem Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung.
Hidradenitis tritt unter den folgenden Bedingungen auf

  • Hormonelle Veränderungen im endokrinen System
  • Follikelblockade

Hidradenitis tritt auf der Haut auf, am häufigsten im Achselbereich; schnell entsteht ein dichter Knoten (oder Knoten) mit einem Durchmesser von 0,5 bis 3 cm, der sich unter der Haut befindet und dann über die Haut hinausragt und eine charakteristische violette Farbe annimmt -bläulicher Farbton. Eine Entzündung kann mehrere Schweißdrüsen betreffen oder von einer Drüse zur anderen wandern. Lokalisation der Hidradenitis: Achselhöhle, Schambein, periumbilikaler Bereich, haariger Teil Kopf, Hals, Gesicht. Im Bereich der Entzündung kann es zu Juckreiz der Haut kommen. Charakteristisch sind Schmerzen im betroffenen Bereich. Die Körpertemperatur ist erhöht. Die Genesung geht mit Narbenbildung, der Bildung von Fistelgängen und Komedonen (Mitessern) einher.

Wie man Hidradenitis behandelt und verhindert

Lokale Behandlung von Hidradenitis: Behandlung Desinfektionsmittel(bakterizide Seife), antiseptische Medikamente(5 % Jodtinktur, 2 % alkoholische Salicylsäurelösung, 2 % Boralkohol), Clindamycin 2 % Lösung in Form einer Lotion oder Neomycin in Form einer Salbe, regelmäßig Hygieneverfahren(Dusche, Badewanne)

  • Chirurgische Behandlung von Hidradenitis: Eröffnung und Entfernung betroffener Gewebe, Fistelgänge. Bei längerem Verlauf und wirkungsloser Therapie ist eine Exzision und Hauttransplantation an gesunden Stellen angezeigt.
  • Eine antimikrobielle Therapie wird von einem Arzt verordnet

    Bei häufig auftretender Hidradenitis ist eine spezifische Immuntherapie indiziert. Zur spezifischen Immuntherapie werden Staphylokokken-Impfstoff und Gammaglobulin eingesetzt

So verhindern Sie Hidradenitis

  • Hygienemaßnahmen: Kleidung den Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) anpassen, das Tragen enger Kleidung sollte vermieden werden
  • Normalisierung des Körpergewichts bei Fettleibigkeit
  • Gründliche Toilette der Achselhöhlen

    Beseitigung irritierender Parfüme und Kosmetika.

Basierend auf Materialien aus dem Artikel „Hydradenitis“

Dies ist die Bezeichnung für eine eitrige Entzündung der apokrinen Schweißdrüsen, die dadurch verursacht wird, dass Staphylokokken über ihre Ausführungsgänge in die Drüsen eindringen und kleinere Hautverletzungen verursachen. Hidradenitis ist am häufigsten in den Achselhöhlen lokalisiert (normalerweise einseitig), seltener im Anus und bei Frauen in den großen Schamlippen. Hidradenitis wird überwiegend im jungen Alter beobachtet, wenn die apokrinen Drüsen besonders aktiv funktionieren, gleich häufig bei Männern und Frauen.

Symptome der Entwicklung einer Hidradenitis

Als Hidradenitis bezeichnet man eine Entzündung der Schweißdrüsen, die meist einen langen Verlauf mit periodischen Exazerbationsstadien hat. Der Prozess kann sehr oft chronisch verlaufen. Beim Entzündungsprozess treten die Schweißdrüsen auf Anfangsstadium Hidradenitis ist durch das Vorhandensein schmerzhafter Herde tief im Unterhautgewebe gekennzeichnet. Die Haut in der Projektion des pathologischen Fokus ist hyperämisch. Wenn die Hautfarbe im Anfangsstadium der Krankheit nicht wesentlich von der Norm abweicht, kann sie sich später in eine leuchtend violette Farbe verwandeln.

Vor dem Hintergrund der für den entzündeten Bereich charakteristischen Schmerzen können allgemeines Unwohlsein, Schüttelfrost und Fieber auftreten.

Entstehung einer Schweißdrüsenentzündung bei akuter Hidradenitis

Die Krankheit beginnt akut, kann aber später chronisch werden, wenn aufgrund der Ausbreitung der Infektion ein Knoten nach dem anderen auftritt.

Der Entzündungsprozess der Schweißdrüsen beginnt mit einem oder mehreren schmerzhaften, dichten, knotigen Infiltraten.

In der Dicke der Haut bilden sich zunächst kleine, erbsengroße, schmerzhafte Knoten, die sich schnell vergrößern und die Größe erreichen Haselnuss oder Taubeneier und überragen das Niveau der umgebenden gesunden Haut. Die Haut darüber ist purpurrot gefärbt.

Zunächst dicht, erweichen die Knoten schnell und öffnen sich mit einem kleinen Perforationsloch, aus dem eine große Menge Eiter freigesetzt wird.

Nach und nach füllt sich die Abszesshöhle mit Granulationen.

Der Prozess dauert durchschnittlich 2 Wochen und endet mit der Bildung einer kleinen zurückgezogenen Narbe. Die Symptome einer Hidradenitis führen häufig zu Rückfällen.

Bei verminderter Immunität und Hypovitaminose kann der Prozess einen chronischen, rezidivierenden Verlauf nehmen und ganze Konglomerate bilden entzündliche Knoten V verschiedene Stadien Entwicklung. In einigen Fällen lösen sich Knoten mit Hidradenitis auf, ohne sich zu öffnen, und hinterlassen keine Narbe. Die Anzahl der Knoten mit Symptomen einer Hidradenitis liegt zwischen eins und mehreren. Bei mehrere Knoten die entstehenden einzelnen Abszesse können zu einer zusammenhängenden Höhle verschmelzen.

Symptome einer axillären Hidradenitis

Hidradenitis unter der Achselhöhle wird durch Staphylokokken verursacht, die über ihre Ausführungsgänge in die Drüsen eindringen, leichte Hautverletzungen, die häufig beim Rasieren der Achselhöhlen auftreten. Diese Art der Schweißdrüsenentzündung wird vor allem im jungen Alter beobachtet, wenn die apokrinen Drüsen besonders aktiv arbeiten. Die Läsion ist häufiger in den Achselhöhlen lokalisiert, was mit der Hauptlokalisation der apokrinen Schweißdrüsen einhergeht, seltener im Genitalbereich und Anus.

Der Prozess der Hidradenitis unter dem Arm beginnt mit einem oder mehreren schmerzhaften, dichten, knötchenförmigen Infiltraten in der Dicke der Haut und des Unterhautgewebes, die sich allmählich auf einen Durchmesser von 1–2 cm vergrößern und an der Haut haften, die sich rot und dann innen violett-bläulich verfärbt Farbe. Allmählich nimmt das Infiltrat eine konische Form an („Hündinneneuter“), in seiner Mitte kommt es zu einer Schwankung (aufgrund der Abszessbildung) und durch die entstandene Fistelöffnung wird cremiger Eiter freigesetzt. Der Prozess der Hidradenitis unter dem Arm dauert durchschnittlich 2 Wochen und endet mit einer Narbenbildung. Es kommt häufig zu Rezidiven einer Hidradenitis.

Der Allgemeinzustand des Patienten ändert sich möglichst wenig

  • Anstieg der Körpertemperatur,
  • Schwäche,
  • bei Blutuntersuchungen - Leukozytose,
  • beschleunigte ESR.

Bei verminderter Immunität und Hypovitaminose kann der Prozess einen chronischen, rezidivierenden Verlauf nehmen und ganze Konglomerate von Entzündungsknoten in verschiedenen Entwicklungsstadien bilden.

Diagnose einer Hidradenitis

Pathohistologisch sind die Symptome einer Schweißdrüsenentzündung durch die Bildung eines entzündlichen Infiltrats, das überwiegend aus Neutrophilen besteht, um den Körper und den Ausführungsgang der apokrinen Schweißdrüsen herum gekennzeichnet, gefolgt von eitrigem Schmelzen und Absterben der Drüse.

Die Diagnose basiert auf Krankheitsbild; Differentialdiagnose durchgeführt bei Lymphadenitis, bei der ein vergrößerter, schmerzhafter Lymphknoten tiefer im Unterhautgewebe abgetastet wird, kolkulative Tuberkulose, die mit leichten entzündlichen Erscheinungen auftritt, betroffen Lymphknoten(normalerweise der Hals), wenn die Knoten geöffnet werden, wird eine kleine Menge Eiter freigesetzt.

Wie behandelt man eine Entzündung der Schweißdrüsen mit herkömmlichen Methoden?

Die Behandlung richtet sich nach der Verwendung antibakterielle Therapie. Eine Eigenbluttherapie hat einen positiven Effekt. Wenn es Rückfälle gibt großer Wert Es lohnt sich, auf eine spezifische Immuntherapie und den Einsatz allgemeiner Stärkungsmittel zu achten.

UHF wird lokal bei Entzündungen der Schweißdrüsen eingesetzt; eine gute Wirkung wird häufig durch lokale Injektion einer antibakteriellen Lösung in das Infiltrat beobachtet. In Abwesenheit positiver Effekt Von der Therapie kann es zu einem Übergang zur Abszessbildung kommen. In solchen Situationen ist die bevorzugte Behandlung von Hidradenitis die Anwendung chirurgische Methoden Dazu gehört auch das Öffnen des Abszesses, wodurch eine Reihe schwerwiegender Komplikationen vermieden werden können, beispielsweise Phlegmone, Lymphadenitis und Sepsis.

Um die Wunde zu verschließen, sollten Sie anstelle von Verbänden Aufkleber verwenden, die schädlich sein können, da sie Eiter in die Wunde reiben.

Medikamentöse Therapie der Hidradenitis mit Medikamenten

Bei mehreren und großen Infiltraten, die die Bewegung behindern, werden Antibiotika verschrieben (Lincomycin 250.000 3-mal täglich, Penicillin 250.000 4-mal täglich, Erythromycin 250.000 4-mal täglich), Vitamine B, C, A, äußerlich - reines Ichthyol, zur Behandlung von Hidradenitis , wird die Haut um die Läsion mit 2 % Salicylalkohol und Calendula-Alkohol-Tinktur abgewischt.

Bei Entzündungssymptomen angezeigt

  • trockene Hitze,

Wenn es Anzeichen für ein Schmelzen des Infiltrats gibt, ist dies möglich chirurgische Behandlung Hidradenitis – Öffnung des Abszesses, Verbände mit proteolytischen Enzymen (Trypsin, Himopsin). Bei einem rezidivierenden Verlauf sind spezifische Immuntherapie (Staphylokokken-Immunglobulin, Anatoxin, Antifagin, Anti-Staphylokokken-Hyperimmunplasma), Immunkorrektoren (Taktivin etc.), teilweise mit chirurgischer Entfernung des betroffenen Gewebes, indiziert.

Ursachen und Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen der Schweißdrüsen, Hidradenitis

Am häufigsten ist die Erkrankung für die Achselhöhlen charakteristisch; gelegentlich kann sie auch im Genitalbereich sowie in der Nähe der Brustwarzen und des Nabels auftreten. Eine Entzündung der Schweißdrüsen tritt häufiger bei Menschen auf, die übermäßig schwitzen. Am meisten verschiedene Faktoren provozieren eine Entzündung der Schweißdrüsen.

Die Krankheit entsteht durch die Einschleppung von Staphylokokken durch die Mündung des Haarfollikels in den Ausführungsgang der apokrinen Schweißdrüse. Prädisponierende Gründe sind; vermehrtes Schwitzen, insbesondere wenn nicht auf Sauberkeit geachtet wird, Hautreizungen beim Rasieren der Achselhöhlen mit einem stumpfen Rasiermesser und Funktionsstörungen der Keimdrüsen.

Faktoren, die eine Entzündung der Schweißdrüsen verursachen

Die Erkrankung kann vor dem Hintergrund verschiedener Dermatitis auftreten, wenn Schutzmechanismen geschwächt sind oder leichte Verletzungen der Haut auftreten, insbesondere beim Rasieren der Haare im Achselbereich. Darüber hinaus wird die Entstehung von Entzündungen durch die Nichteinhaltung von Hygienevorschriften begünstigt, was zur Entstehung von Entzündungen führt ideale Bedingungen zur Entwicklung verschiedener pathogener oder bedingt pathogener Vertreter, die unter den geschaffenen Bedingungen leicht in die Schweißkanäle eindringen können.

Zur Vorbeugung von Entzündungen gehört die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, insbesondere beim Rasieren der Achselhöhlen.

Hidradenitis ist eine eitrige Entzündung der apokrinen Schweißdrüsen, die durch das Eindringen einer Staphylokokkeninfektion entlang des Haarfollikels verursacht wird (siehe Foto).

Hidradenitis kann in den Achselhöhlen, um den Anus, am Hodensack, in der Nähe der Schamlippen und des Nabels beobachtet werden, d. h. überall dort, wo Haare sind.

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Hidradenitis – was ist das?

Hidradenitis wird im Volksmund „Hündinneneuter“ genannt, da es der Brust eines Hundes ähnelt. Diese Krankheit wird bei Kindern und älteren Menschen nicht beobachtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass apokrine Drüsen erst nach der Pubertät aktiv zu funktionieren beginnen und im Alter von 50 bis 55 Jahren abzunehmen beginnen.

Frauen leiden häufiger an einer Hidradenitis als Männer. Besonders in der Pubertät und in den Wechseljahren steigt das Risiko durch häufiges Rasieren der Achselhöhlen.

Es ist ganz einfach, Hidradenitis suppurativa zu bestimmen, da es mehrere davon gibt charakteristische Merkmale. Die Entzündung hat einen Durchmesser von mehr als 1,5 cm und ähnelt optisch einem Furunkel.

Die Besonderheit der Hidradenitis ist das Fehlen eines nekrotischen Kerns. Der pathologische Fokus ragt deutlich über die Hautoberfläche hinaus und die gesamte konvexe Oberfläche ist leuchtend rot gefärbt. Im entzündeten Bereich treten Schwellungen und Schmerzen auf.

Hidradenitis unter der Achselhöhle und in der Leistengegend, Foto

Eine eitrige Entzündung der apokrinen Schweißdrüsen wird in 98 % der Fälle durch ein Bakterium wie z Staphylococcus aureus. Schon kleine Schäden genügen, damit der Erreger unter die Haut gelangt. Die Epidermis kann beim Rasieren, Enthaaren und Epilieren verletzt werden.

  • Schädlich wirkt sich die Verwendung von Deodorants aus, die die Haut reizen und austrocknen und dadurch die Entstehung von Mikrorissen begünstigen.

Hidradenitis unter der Achselhöhle

Das Risiko einer Infektion der apokrinen Drüsen steigt bei Menschen mit übermäßiges Schwitzen. Eine feuchte Substanz, die sich ständig auf der Haut befindet, verringert deren Barrierefunktionen. Pathogene Mikroflora dringt leicht ein Lymphbahnen oder der Mund des Haarfollikels und entwickelt sich entzündlicher Prozess.

Unzureichende Hygiene führt auch zu einer Hidradenitis unter der Achselhöhle. Die Gründe können in Fehlfunktionen liegen endokrine Drüsen: Diabetes, Fettleibigkeit, hormonelles Ungleichgewicht.

Der Auslöser für das Auftreten einer Hidradenitis ist eine verminderte Immunität und eine Verletzung des Säuregehalts des Schweißes – die Alkalisierung.

Hidradenitis in der Leistengegend

Hidradenitis in der Leiste kommt seltener vor, jedoch bei Frauen und Männern Fortpflanzungsalter das kommt doch vor. Grund hierfür ist die Nichteinhaltung von Hygienevorschriften beim Geschlechtsverkehr.

Viele Menschen befürchten sofort, dass es sich um eine sexuell übertragbare Krankheit handelt. Wenn die Rasur oder Haarentfernung jedoch unmittelbar vor dem engen Kontakt durchgeführt wurde, ist dies wahrscheinlich wir reden darüber speziell über Hidradenitis.

Der Entzündungsprozess kann sich auf die Achselhöhlen und Genitalien ausbreiten, wenn im Körper bereits eitrige Herde vorhanden sind. In diesem Fall wird die Hidradenitis einen etwas anderen Charakter haben. Aus diesem Grund dürfen Geschwüre in keinem Bereich chronisch werden.

Symptome einer Hidradenitis - Merkmale

Im Stadium der Infiltration (anfängliche Entwicklung) können Sie das Auftreten kleiner Knötchen bemerken, die sich dicht anfühlen. Hidradenitis unter der Achselhöhle oder in der Leistengegend, die nicht sichtbar ist, äußert sich in unangenehmen Symptomen: Juckreiz, Schmerzen beim Drücken.

  • Unmittelbar nach dem Auftreten vergrößert sich der Knoten schnell und nimmt eine birnenförmige Form an. Die Größe der entzündlichen Läsion erreicht 1,5 – 3 cm.

Das Hidradenitis-Ganglion ist fest mit der Haut verwachsen, die sich im konvexen Bereich rotviolett verfärbt. Wenn sich eine Entzündung entwickelt, verschmelzen die Knötchen miteinander. Schmerzhafte Empfindungen erscheinen nicht nur bei Berührung, sondern auch in Ruhe.

Der Reifungsprozess der Hidradenitis geht zwangsläufig mit Folgendem einher:

  1. Allgemeines Unwohlsein;
  2. Ermüdung;
  3. Schmerzhafter Juckreiz rund um die Entzündung;
  4. Erhöhte Körpertemperatur.

Hidradenitis in der Leiste, deren Symptome bereits unangenehm sind, kann dazu führen starke Schmerzen beim Gehen. Solche Manifestationen nehmen eine Person mehrere Tage lang aus ihrem Tagesablauf heraus, bis der Abszess schließlich reift.

Nach der Reifung wird die zentrale Zone des Knotens weich. Nach 1–2 Tagen kann sich die Hidradenitis spontan öffnen. Aus dem entzündeten Bereich werden ziemlich viele eitrige Massen mit einer geringen Menge Blutsubstanzen freigesetzt.

Aufgrund der Schädigung der Blutgefäße während seines schnellen Wachstums gelangt Blut in den Knoten. Blutungen bei Hidradenitis treten nie auf – es handelt sich immer um die Freisetzung von Blut in kleinen Mengen.

Nachdem der Eiter freigesetzt wurde, verspürt die Person Erleichterung: Die Temperatur sinkt und die Kraft kehrt zurück. Der Knoten verschwindet, aber an seiner Stelle entsteht ein Geschwür. Nach einigen Tagen heilt es ab und es entsteht eine Narbe auf der Haut.

  • Oftmals bleibt die Narbe noch einige Zeit nach innen eingesunken. Dann entsteht etwas Neues Bindegewebe Der Narbenbereich wird eingeebnet.

Hidradenitis kann erneut auftreten und sich in eine chronische Erkrankung verwandeln. Eine spontane Öffnung des Knotens kann überhaupt nicht auftreten. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten und er benötigt dringend medizinische Versorgung in Form einer Notoperation.

Behandlung von Hidradenitis – Medikamente und Antibiotika

Der Erfolg der Therapie hängt maßgeblich davon ab, in welchem ​​Stadium der Patient den Knoten erkennt Leistengegend oder Hidradenitis unter dem Arm. Die Behandlung der Hidradenitis muss ab dem Zeitpunkt der ersten Beulen unter der Haut beginnen. Um die Manipulation zu erleichtern, werden die Haare im betroffenen Bereich abgeschnitten (Rasur ist verboten, da dies den Verlauf des eitrigen Prozesses verschlimmern kann).

Der Knoten und die Umgebung werden mit einem Antiseptikum behandelt, das die Schwellung reduziert schmerzhafte Empfindungen(In diesem Fall muss die Möglichkeit einer Allergie gegen einen bestimmten Stoff berücksichtigt werden):

  • Jod 5 %;
  • Salicylsäure 2 %;
  • Brillantgrün 3 %;
  • Ethylalkohol 96 %.

Je größer der betroffene Bereich ist, desto stärker schmerzt der Knoten. Zum Entfernen Unbehagen einem Abszess, der größer als 2 cm ist, wird Novocain 1 % unter Zusatz eines injizierbaren Vasokonstriktors injiziert. Letzteres verringert den Gefäßdurchmesser und verlängert dadurch die Wirkung des Anästhetikums.

Bei der Behandlung von Hidradenitis sind Salben und Gele auf Ölbasis verboten – sie können die Ausbreitung von Eiterung hervorrufen. Aus dem gleichen Grund ist die Verwendung von Kompressen verboten, nur trockene Hitze ist erlaubt. Die beste Option Das Anlegen von alkoholtrocknenden Verbänden wird erwogen.

Eine alkoholfreie Erwärmung kann erfolgen:

  • Mit einem Bügeleisen erhitzter Naturstoff (Anwendungsmethode);
  • 5-7 Minuten lang eine blaue Lampe verwenden (Abstand zum Knoten beträgt mindestens 20 cm);
  • Ultraviolette Strahlung (offene Sonne) für nicht länger als 30 Minuten.

Wann ist eine Operation angezeigt?

Wenn die Hidradenitis nicht von selbst verschwindet, ist eine Operation notwendig. Mit einer lokalen Punktion (Piercing) und Drainage wird man höchstwahrscheinlich nicht auskommen, da es mehrere Eiterungsherde gibt.

  • Hidradenitis wird durch einen Vollschnitt eröffnet. Zunächst wird der Eiter entfernt und anschließend das entzündete Unterhautfettgewebe herausgeschnitten.

Die Wunde erweist sich nach der Operation als recht voluminös. Das Abdecken mit Verbänden ist strengstens untersagt – eine ständige Behandlung mit Antiseptika sowie Zugang zu Luft (zur besseren Regeneration) sind erforderlich. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, kommt es zu einer Granulierung der Wunde.

Nach der Granulationsphase ist bei sehr großen Gewebedefekten eine zweite Operation notwendig. Bei diesem Eingriff werden Unterhautfettgewebe und die Haut selbst entfernt. Als nächstes benötigt der Patient eine Autodermoplastik – das Entfernen von Gewebeabschnitten der operierten Person, um kosmetische Mängel zu verbergen.

Andernfalls bleibt eine raue Narbe auf der Haut zurück. Besonders unangenehm ist eine Hidradenitis in der Leiste – die Behandlung bei Frauen und Männern mit einer radikalen Methode sollte mit äußerster Vorsicht erfolgen. Eine solche Lokalisierung kann die Gesundheit der Fortpflanzungsorgane beeinträchtigen, wenn sich der pathologische Prozess tief ausbreitet.

Nach chirurgischer Eingriff Physiotherapie kann verordnet werden:

  • Laser;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lokalisierte UV-Therapie;
  • Infrarotstrahlung;
  • Ultraschalltherapie;
  • Elektrophorese mit Unithiol, Dianin, Codein;
  • Röntgenbestrahlung – entfernt Schweißdrüsen und wird daher nur bei ständigem Wiederauftreten der Entzündung angewendet.

Einige dieser Verfahren können während der Infiltrationsperiode verordnet werden. In manchen Fällen helfen sie, eine Operation zu vermeiden.

Der Patient muss eine auf Genesung ausgerichtete Diät einhalten ordnungsgemäße Bedienung Drüsen des Körpers. Darüber hinaus besteht die Funktion einer solchen Diät darin, die Immunbarriere zu stärken. Jegliche Süßigkeiten, Alkohol, scharfe Speisen und Gewürze sowie starker Kaffee sind verboten. Gleichzeitig sollten Nüsse (Walnüsse und Mandeln) auf dem Tisch erscheinen, Zitrusfrucht, Äpfel, Karotten, rote und schwarze Beeren, Trockenfrüchte, Honig.

Ginseng, Aloe, Hagebutte und Wegerich haben heilende Eigenschaften, die die Immunität wiederherstellen. Abkochungen daraus sollten anstelle von Tee getrunken oder den Teeblättern hinzugefügt werden.

Antibiotika

Die Behandlung einer Hidradenitis sollte nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb des Körpers erfolgen. Antibiotika (Erythromycin, Doxycyclin) können den Zustand des Patienten deutlich verbessern. Diese Medikamente können in allen Phasen der Behandlung eingesetzt werden. Am effektivsten Antiseptika während der anfänglichen Eiterung (vor Rückfällen).

Kommt es zu einem Rückfall, ist ein Immunogramm erforderlich (insbesondere bei mehreren Rückfällen). Der Studie zufolge werden Immunstimulanzien verschrieben.

  • Ziel der Therapie ist die vollständige Zerstörung von Staphylokokken-Bakterien. Sie bekämpfen den Erreger durch Injektion: Gammaglobulin, Staphylococcus aureus-Impfstoff.

Parallel zur Behandlung der Hidradenitis ganglion wird einer Entzündung anderer apokriner Schweißdrüsen vorgebeugt. Staphylokokken-Infektion kann sich auf jeden Teil des Körpers ausbreiten, der Patient kann jedoch die umliegenden Drüsen schützen.

Es ist notwendig, nicht nur den Knoten selbst, sondern auch den Raum um ihn herum mit einer antiseptischen Lösung (Diamantgrün, Jod, Ethyl- und Boralkohol) zu behandeln. Der behandlungsbedürftige Bereich ist begrenzt auf „ intime Bereiche": Achselhöhlen, Damm, Nabel. An anderen Stellen ist das Auftreten einer Hidradenitis nahezu ausgeschlossen.

Vor dem Duschen, Baden oder Ähnlichem Wasserverfahren Hidradenitis muss mit einem Verband abgedeckt werden. Das Pflaster verhindert, dass sich die Infektion im ganzen Körper ausbreitet.

Komplikationen einer Hidradenitis

Hidradenitis sollte niemals mit einem klassischen Pickel, Abszess oder Furunkel verwechselt werden. Eine vorzeitige oder inkompetente Behandlung kann die Gesundheit des Patienten ernsthaft beeinträchtigen.

Die axilläre Hidradenitis verwandelt sich in einen großen Abszess, wenn eine Operation oder Drainage nicht korrekt durchgeführt wird. Der Übeltäter ist entzündetes Unterhautfettgewebe. Ein Abszess betrifft das Weichgewebe und erschwert die Behandlung erheblich.

Eine Hidradenitis kann zu einer Fäulniszellulitis werden, wenn die Operation nicht in zwei Phasen durchgeführt wird. Eine zweite Obduktion ist notwendig, da der Knoten auch im Stadium einer ulzerativen Wunde erneut auftritt.

Ein weiteres Risiko ist die Entwicklung einer chronischen Lymphadenitis. Diese Komplikation ist möglich, wenn die Staphylokokkenbakterien über den Lymphkanal in den Körper gelangen. Die Weigerung, eine Hidradenitis zu behandeln, droht dem Patienten eine Sepsis und gefährdet sein Leben.

Hidradenitis: An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Beliebig Hautkrankheiten Bringen Sie eine Person zu einem Dermatologen, dieser Arzt muss die Behandlung durchführen Erstuntersuchung. Anschließend kann der Patient an Ärzte überwiesen werden, die die Ursache der Entzündung behandeln:

  • Immunologe;
  • Endokrinologe;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten.

Darüber hinaus benötigen Sie während des Behandlungsprozesses die Hilfe eines Ernährungsberaters oder Allergologen.

Eine Entzündung der Schweißdrüsen – Hidradenitis – ist ein pathologischer Entzündungsprozess, der Körperbereiche mit vermehrtem Schwitzen betrifft, beispielsweise die Achselhöhle oder die Leistengegend. Die Krankheit verläuft meist akut mit eher schmerzhaften Symptomen und erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit und rechtzeitiges Eingreifen. medikamentöse Therapie. Um diesen Zustand loszuwerden, ist es wichtig, die wichtigsten Anzeichen der Krankheit und Methoden zu ihrer Beseitigung zu kennen.

Was ist eine Entzündung der Schweißdrüsen (lateinisch Hidradenitis)?

Hidradenitis ist ein eitriger Prozess, der durch die Einschleppung eines Staphylokokken-Erregers in den Haarfollikel mit dem Auftreten einer Entzündung in der apokrinen Schweißdrüse verursacht wird. Alle Schweißdrüsen im Körper unterscheiden sich nicht nur durch ihre heterogene Struktur, sondern auch durch ihre Lage am menschlichen Körper. Hidradenitis betrifft die apokrinen Drüsen, die sich in der Haut der Geschlechtsorgane, im Anus, um den Gehörgang und vor allem in den Achselhöhlen befinden. Da es sich um große Gebilde handelt, bilden sie Schweißflüssigkeit mit einer hohen Lipidkonzentration und scheiden diese aus. Die Zellen der Schweißdrüsen, die Sekrete absondern, befinden sich häufig im Schweiß selbst.

Typischerweise kommt es während der Periode zu einer Entzündung der Schweißdrüsen hormonelle Veränderungen, wie zum Beispiel in der Pubertät oder zu Beginn der Menopause. Am häufigsten tritt eine einseitige Entzündung auf, es kommen aber auch Fälle einer beidseitigen Hidradenitis vor.

Wie sich die Anomalie manifestiert, Foto

Die Krankheit Hidradenitis ist akut; der Beginn des Entzündungsprozesses in den Schweißdrüsen kann durch das Auftreten der folgenden Anzeichen festgestellt werden:

  1. Der Ausbruch der Krankheit äußert sich in der Bildung eines kleinen Knotens mit einem Durchmesser von nicht mehr als zwei Zentimetern.
  2. Wenn sich eine Entzündung entwickelt, tritt Juckreiz auf.
  3. Nach einer gewissen Zeit, meist am fünften Krankheitstag, vergrößert sich der Knoten und verklebt mit der Haut. In diesem Stadium weicht der Juckreiz von Schmerzen und Unwohlsein.
  4. Als Folge einer Blockade Talgdrüsen Um den Knoten herum erscheinen schwarze Punkte. Solche Anzeichen entsprechen der Ausbreitung des Infektionsprozesses auf der gesamten Haut.
  5. Aufgrund der Blutstauung in den Kapillaren verfärbt sich die den Knoten umgebende Haut rot-violett.
  6. Entsteht fieberhafter Zustand mit Kraftverlust und Schwäche. Am häufigsten geht dieses Krankheitsstadium mit hohem Fieber einher.
  7. Der Patient leidet unter Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit.
  8. Der betroffene Bereich in der Achselhöhle schwillt an.
  9. Durch die Einwirkung auf die Nervenenden treten starke Schmerzen in Form eines Hexenschusses auf.
  10. Es kommt zu einer deutlichen Vergrößerung des Abszesses.
  11. Aufgrund der Vergiftung des Körpers treten Unwohlsein und Kopfschmerzen auf, die Patienten verspüren Lethargie und erhebliches Unwohlsein.
  12. Wenn sich ein infektiöser Prozess entwickelt, dessen Ursache ein Staphylokokken-Erreger ist, sammelt sich eitriger Inhalt im Knoten und führt zu einer Nekrose des umgebenden Gewebes. Der Knoten selbst wird weicher und in der Mitte des Knotens bildet sich eine Eiterquelle.

Wenn ein solcher Zustand auftritt, muss dringend chirurgische Hilfe in Anspruch genommen werden. Das letzte Stadium der Entzündung der Schweißdrüse ist die Öffnung des gebildeten Abszesses. Wird der Vorgang spontan beendet, kann dies bereits durch eine plötzliche Bewegung oder beim Drücken geschehen. Unmittelbar nach der Öffnung des Abszesses verspürt der Patient Erleichterung, die Temperatur sinkt und die Schmerzen verschwinden. Sobald Sie sich besser fühlen, sollten Sie auf keinen Fall aufgeben weitere Behandlung. Nach der Öffnung bleibt die Schweißdrüse die gleiche Infektionsquelle. Um die Entzündung vollständig zu stoppen, ist daher eine medikamentöse Behandlung erforderlich.

Entzündung der Schweißdrüsen in der Achselhöhle

Entzündungen der Schweißdrüsen in den Achselhöhlen kommen häufig vor. Ein ähnlicher Zustand tritt auf, wenn sich kleinere Hautläsionen beim Rasieren oder als Folge einer Verletzung durch wachsende Haare entzünden. Eine Entzündung der Schweißdrüsen wird häufig durch die aggressive Wirkung von desinfizierenden Kosmetika verursacht, die die Haut reizen. Eine verminderte Immunität, endokrine Veränderungen, ein hormonelles Ungleichgewicht usw. tragen zum Auftreten von Störungen des Hautzustands in den Achselhöhlen bei.

Eine solche Entzündung bringt für den Patienten viel Leid mit sich, da sie mit erheblichen, schmerzhaften Symptomen einhergeht. Oft wird die Bildung von Abszessen bei Hidradenitis durch die Entwicklung einer Lymphadenitis erschwert, die die Lymphknoten in den Achselhöhlen befällt.

Die Entzündung kann sich auf mehrere Schweißdrüsen ausbreiten, woraufhin sich in der Achselzone mehrere Herde in Form eines gemeinsamen Entzündungsbereichs zu bilden beginnen, der die gesamte Achselhöhle einnimmt. Unbehandelt kommt es zu einer schwerwiegenden Komplikation mit der Bildung von Phlegmonen mit schwerer ausgedehnter eitriger Entzündung, was eine sehr ungünstige Prognose darstellt.

Eine Entzündung der Schweißdrüse in der Leistengegend einer Frau tritt am häufigsten an den großen Schamlippen auf. Dies äußert sich in einer Veränderung der Haut mit Rötungen und Schwellungs- und Verhärtungserscheinungen. Geschlossene apokrine Kanäle stoppen die Sekretion von Sekreten, wo diese sich zu Eiter ansammeln. Optisch ähnelt die Entstehung einer Hidradenitis der Erkrankung der Furunkulose, unterscheidet sich jedoch durch das Fehlen eines zentralen Kerns.


Eine Entzündung der Schweißdrüsen in der Leiste verläuft schleichend und unterscheidet sich nicht wesentlich von einer Hidradenitis, die die Schweißdrüsen in einem anderen Teil des Körpers befällt.

  1. Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch die Bildung subkutaner Knoten mit Entzündungen gekennzeichnet. Alles wird begleitet starker Juckreiz und Schmerzen. Die Knoten nehmen schnell an Größe zu und nehmen eine birnenförmige Form an.
  2. Die Reifung entstehender Knoten ist durch die Entwicklung gekennzeichnet starke Schwellung in der Leistengegend kommt es zu einer Veränderung der Hautfarbe mit Auftreten einer roten oder bläulichen Verfärbung und Eiterbildung. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich und die Schmerzen lassen auch im Ruhezustand nicht nach.
  3. Der Folgezustand geht mit der Öffnung des Abszesses einher, wobei eine große Menge Eiter freigesetzt wird. Der Schmerz lässt nach, der Zustand verbessert sich und an der Stelle des entzündeten Knotens bildet sich eine Narbe.

Der gesamte Entzündungsprozess dauert zwei Wochen, die Gefahr besteht jedoch darin, dass eine solche fokale Entzündung mehrfach auftreten kann und sich neue Entzündungsherde bilden, die lange Zeit nicht heilen. Häufig verläuft die Hidradenitis in der Leistengegend chronisch, wobei sich Remissionsperioden mit Rückfällen abwechseln. Dies geschieht in der Regel, wenn keine geeignete Therapie vorliegt oder eine unsachgemäße Behandlung vorliegt.

Schwere Komplikationen der eitrigen Form der Hidradenitis in der Leiste bedrohen folgende Erkrankungen:

  • Entwicklung schwer behandelbarer Läsionen an den betroffenen Stellen;
  • Bildung von kommunizierenden Fisteln Bauchhöhle, mit der Rektumhöhle und sogar mit der Blase.

Schwere Komplikationen, die mit einem langen Verlauf einhergehen und auf eine medikamentöse Therapie nur schwer ansprechen, können eitrige Arthritis und andere, nicht weniger gefährliche Krankheiten verursachen.

Haupt- und spezifische Ursachen einer Schweißdrüsenentzündung

Als Hauptursache für eine Schweißdrüsenentzündung kommen folgende Körperzustände in Betracht:

  • Rauchen;
  • Hormonelle Störungen;
  • Entwicklung einer Infektion;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Beeinträchtigte Durchgängigkeit der Schweißkanäle;
  • Veränderungen der Haut aufgrund ihrer Verdickung.

Der Hauptverursacher der Infektion sind Staphylokokken, deren Aktivität die Entwicklung einer Okklusion verursacht. Infolge der auftretenden Veränderungen entsteht Schiff-Säure unter Bildung von stacheliger Hitze, die durch eine Entzündung der Schweißdrüsen erschwert wird.

Als spezifische Ursachen gelten verschiedene auslösende Faktoren. Einer davon ist ein Verstoß Menstruationszyklus bei Frauen. Oft liegt das an der Anwesenheit Übergewicht, Förderung von Veränderungen der Stoffwechselprozesse in den Genitalien. In diesem Fall erlebt der Körper erhöhter Betrag Androgene.

Eine Entzündung der Schweißdrüsen kann durch die Einwirkung chemischer Reizstoffe oder durch mechanische Reizungen während der Enthaarung der Leisten- und Achselhöhle verursacht werden.

Faktoren, die eine Entzündung der Schweißdrüsen verursachen

Die Hauptfaktoren Entzündungen verursachen In der Schweißdrüse kann es sein:

  1. Der wichtigste prädisponierende Faktor ist die genetische Veranlagung. Die autosomal-dominante Vererbung führt häufig zu Entzündungen.
  2. Verminderte Immunität, wenn die Abwehrkräfte des Körpers nicht in der Lage sind, die Ursache der Entzündung zu bekämpfen.
  3. Endokrin. Der Grund kann sein Diabetes mellitus, Pathologien der Schilddrüse, der Nieren oder der Nebennieren.
  4. Die Möglichkeit einer Beteiligung an der Entwicklung der Pathologie von Sexualhormonen in Form eines Androgenüberschusses ist zulässig.
  5. Krankheiten. Begleitende chronische Fälle von Erkrankungen in Form von Hepatitis, HIV, Tuberkulose, Helminthiasis.
  6. Eine Verschlimmerung der Schweißdrüsenentzündung bei Frauen tritt meist vor der Menstruation und nach der Schwangerschaft auf. Während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren nimmt die Schwere der Erkrankung meist ab.
  7. Allergische Hautreaktion, Dermatitis.
  8. Mutationsprozesse. Es wurde festgestellt, dass Entzündungen durch Mutationen in den Genen psen1, psenen und ncstn verursacht werden können. In ihnen werden die zellulären Proteinbestandteile der Gamma-Sekretase produziert.
  9. Fettleibigkeit. Das Vorhandensein von Übergewicht trägt zur mechanischen Reizung problematischer Hautbereiche bei und verursacht auch Okklusion und Mazeration (Prozesse, die zur Auflösung der Interzellularsubstanz führen), was zu einer konstanten Feuchtigkeitsversorgung der Haut mit Erweichung und Rötung führt.

Das Tragen enger oder nicht atmungsaktiver Kleidung kann zu Hautreizungen und anschließenden Entzündungen führen. Auch einige Medikamente, etwa orale Kontrazeptiva oder Medikamente, die Lithium enthalten, können eine Entzündung der Schweißdrüsen hervorrufen.

Symptome

Krankheitssymptome zwingen einen Patienten mit einer Schweißdrüsenentzündung selten dazu, beim ersten Auftreten ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Patienten versuchen normalerweise, über die Runden zu kommen auf eigene Faust, am meisten verwenden verschiedene Methoden. Ein Arztbesuch erfolgt in der Regel bei schwerwiegenden Komplikationen oder starken Schmerzen, die innerhalb weniger Tage nicht nachlassen und die normale Funktion beeinträchtigen.

Anhaltende entzündliche Prozesse in der Schweißdrüse können zur Bildung von Fistelgängen unter der Haut führen, die mehrere Bereiche mit Abszessen verbinden. In diesem Fall ist eine vollständige Genesung meist nicht möglich, es kann nur eine stabile Remission erreicht werden, die von Zeit zu Zeit durch Exazerbationen unterbrochen wird.

Die Hidradenitis entwickelt sich allmählich und geht fließend von einem Stadium zum anderen über. Jedes Krankheitsstadium geht mit charakteristischen Symptomen einher. Eine Entzündung der Schweißdrüsen lässt sich an folgenden Anzeichen erkennen:

  1. Das Vorhandensein eines schmerzhaften Knotens auf der Haut, umgeben von Rötungen.
  2. Das Auftreten von Juckreiz und Schmerzen.
  3. Wenn die Drüse in der Achselhöhle entzündet ist, wird es schmerzhaft, den Arm zu bewegen. Bei weiterer Entwicklung der Entzündung sind auch im ruhigen Zustand Schmerzen zu spüren.
  4. Entwicklung von Ödemen.
  5. Verschlechterung allgemeines Wohlbefinden, Kopfschmerzen, Schwäche, Fieber.
  6. Es kann ein eitriger Inhalt der Knoten beobachtet werden, bei dem das Hauptstäbchen fehlt.

Wird die notwendige Behandlung nicht durchgeführt, kann die Infektion ins Blut gelangen und schwerwiegende Komplikationen verursachen. Bei den ersten Symptomen einer Hidradenitis ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, bei dem neben einer äußerlichen Untersuchung ggf. eine zusätzliche Diagnostik und eine Blutuntersuchung erforderlich sind. Wenn die Diagnose bestätigt ist, werden die Blutwerte bestimmt erhöhtes Niveau Leukozyten und verminderte rote Blutkörperchen.

Diagnose

Wenn Symptome einer Schweißdrüsenentzündung auftreten, sollten Sie zur Diagnostik und einer genauen Diagnose einen Dermatologen aufsuchen. Dazu müssen Sie folgende Ergebnisse erzielen:


  • Durchführen allgemeine Analyse Blut;
  • Um die c-reaktive Proteinkomponente zu identifizieren, ist ein biochemischer Bluttest erforderlich;
  • Bei länger anhaltender Entzündung und bei Rückfällen ist ein Immunogramm erforderlich;
  • Bakteriologische Aussaat von Material zur Identifizierung des Infektionserregers und zur Bestimmung seiner Resistenz gegen eine antibakterielle Therapie;
  • Bei Verdacht auf eine Fistelbildung mit der Blase ist eine Urinuntersuchung notwendig.

Bei der Diagnostik ist es wichtig, etwaige Unterschiede zu Furunkulose und Lymphadenitis zu erkennen, da dies zwar der Fall ist allgemeine Symptome, die Ätiologie und Behandlungsmethoden für diese Pathologien sind unterschiedlich.

Hurley-Staging-System

Dieses System dient zur Klassifizierung von Hauterkrankungen wie Psoriasis, Akne und Hidradenitis suppurativa. Das System umfasst drei Gruppen oder Stadien, die die auftretenden Hautveränderungen und Gewebenarben charakterisieren.

  1. Erste Stufe. Besteht in der Bildung von Abszessen, die einzeln oder mehrfach sein können, ohne Fisteln oder Narben.
  2. Zweite Stufe. Sie ist gekennzeichnet durch Rückfälle mit der Bildung einzelner oder mehrerer Abszesse, gefolgt von der Bildung von Fisteln und Narben. Sie können gleichzeitig an verschiedenen Körperstellen auftreten.
  3. Dritte Stufe. Es werden diffuse oder ausgedehnte Ausschläge sowie kommunizierende Fistelgänge über die gesamte Länge des betroffenen Bereichs festgestellt.

Häufiger ist das erste Stadium der Erkrankung, das bei mehr als 68 von hundert Patienten mit Hidradenitis suppurativa diagnostiziert wird. Das zweite Stadium wird nur bei 28 Prozent der Patienten beobachtet, und das letzte, schwerste dritte Stadium macht nur 4 Prozent aus.

Obwohl das Hurley-System für Praktiker praktisch und einfach zu bedienen ist, ist es nicht das einzige. Es ist nicht in der Lage, die Merkmale des septischen Prozesses widerzuspiegeln und berücksichtigt nicht den Grad der Erythementwicklung und die Menge des ausgeschiedenen eitrigen Inhalts. Die bloße Beurteilung des Zustands des Patienten anhand der drei Stadien ist nicht in der Lage, den Zeitpunkt genau zu bestimmen therapeutische Behandlung sollte durch eine Operation ersetzt werden.

Sartorius-Stufensystem

Mit diesem sechsstufigen System können Sie den Zustand eines Patienten mit Hidradenitis und die Schwere der Erkrankung selbst genauer beurteilen. Diese Methode in der Lage, die Anzahl der Elemente widerzuspiegeln Hautausschlag, der Abstand zwischen vorhandenen Läsionsbereichen.

  • Reiner Abschluss – ohne Knoten;
  • Mindestgrad – mit einzelnen Knoten;
  • Mäßiger Grad – mit dem Vorhandensein von weniger als fünf entzündlichen Knoten ohne Fisteln und Abszesse oder mit dem Vorhandensein eines einzelnen aktiven Abszesses oder einer Fistel ohne das Vorhandensein zusätzlicher entzündeter Knoten;
  • Mittlerer Grad – vorhandene entzündliche Knoten in einer Menge von weniger als fünf und einem Abszess, einer aktiven Fistel mit einem oder mehreren entzündlichen Knoten oder bis zu zehn entzündlichen Knoten mit 2 bis 5 Fisteln oder Abszessen;
  • Schwerer Grad – mit bestehenden aktiven Fisteln und Abszessen von 2 bis 5 und mehr als zehn entzündlichen Knoten;
  • Sehr schwerwiegend – mit mehr als 5 Abszessen oder nässenden Fisteln.

Dieses System ist genauer und ermöglicht die Schätzung der Anzahl und Art der Läsionen. Im Sartorius-Stufensystem wird jeder Punkt mit einer bestimmten Punktezahl bewertet und anschließend eine Gesamt- und Regionalpunktzahl ermittelt. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird die Richtung der weiteren Behandlung festgelegt.

Behandlungsmethoden

Die moderne Medizin ist dazu nicht in der Lage adäquate Therapie und wirksame Methoden zur vollständigen Beseitigung der Hidradenitis. Die Behandlung hängt normalerweise vom Ausmaß der Läsion und der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

  1. Dies können in der Regel warme Kompressen aus Essig mit destilliertem Wasser sowie leichte antiseptische Reinigungsmittel und Wasserstoffperoxid sein.
  2. Hydrotherapie und Balneotherapie.
  3. Warme Sitzbäder mit destilliertem Essig.

Der Einsatz dieser Methoden ermöglicht es, eine bakterielle Infektion von Läsionen zu verhindern. Die Hauptbehandlung bei schweren Entzündungsfällen ist die Verwendung von Medikamente. In Ermangelung positiver Ergebnisse der Therapie können Patienten mit einer Entzündung der Schweißdrüsen, insbesondere mit eitriger Natur, wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Die Laser-Haarentfernung ist eine radikale Methode, mit der Sie Haare entfernen können, indem Sie ihre Follikel mithilfe von Laserstrahlung zerstören. Nach einem Eingriff, der das Haar betrifft, werden die Zellen nach einigen Wochen zerstört und der Haarschaft mit der abgestorbenen Wurzel fällt aus.

Der Laser kann mit seiner Wärmeenergie auf die Schweißdrüse selbst einwirken. Danach wird die Drüse verstopft und die Schweißproduktion stoppt. Wenn Hyperhidrose, eine der Hauptursachen für Entzündungen der Schweißdrüse, beseitigt wird, werden Fälle von Hidradenitis seltener.


Studien haben gezeigt, dass der Einsatz eines Lasers mit einer Wellenlänge von 1064 Nanometern bei Entzündungen der Schweißdrüsen sinnvoll ist.

Vor Beginn der Laserbehandlung, also der Laser-Haarentfernung oder Kürettage, ist es wichtig, sich der festen Überzeugung zu vergewissern, dass vermehrtes Schwitzen zu isolierten Pathologien gehört und keine Manifestation einer Krankheit darstellt. Es macht keinen Sinn, übermäßiges Schwitzen, beispielsweise in den Wechseljahren, mit der Anwendung zu beseitigen Operation. Verwendung Medikamente Dadurch wird der Allgemeinzustand dieser Patienten normalisiert und auch übermäßiges Schwitzen gelindert.

Chirurgische Behandlung

Bei länger andauernder Entzündung Einnahme chronische Form Eine wirksame Behandlung der Hidradenitis ist die großflächige Entfernung des betroffenen Gewebes durch eine Operation. Bei einer Entzündung der Schweißdrüsen im Achselbereich kommt die Phalloplastik in der Regel zum Einsatz, bei der ein Thorakodorsallappen angelegt wird, der zusammen mit einer Vene, einem Nerv und einer Thorakodorsalarterie aus einem anderen Körperteil entnommen wird.

Bei eitrigem Ausfluss ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, bei der der Knoten eingeschnitten und eine Drainage angelegt wird. Dadurch können Sie die Entzündung selbst beseitigen und die verbleibenden Fragmente des eitrigen Inhalts entfernen. Nach der Wundheilung erfolgt die Behandlung mit Antibiotika und Desinfektionsmitteln.

Welche Medikamente sollten Sie einnehmen?

Die Einnahme von Medikamenten kann in Form von Injektionen oder Tabletten erfolgen. Für eine wirksame Behandlung werden mehrere Medikamente verschrieben, die der Form der Erkrankung und dem Vorliegen von durch die Pathologie verursachten Veränderungen entsprechen. Also:

  1. Als Antibiotika werden entzündungshemmende Medikamente in Form von Ceftriaxon oder Summin verschrieben.
  2. Um zu verhindern weitere Verbreitung Entzündung wird verschrieben hormonelle Wirkstoffe, direkt in den Entzündungsherd selbst injiziert. Typischerweise werden hierfür Prednisolon-Injektionen eingesetzt.
  3. Zur Stärkung der Immunität werden Immunmodulatoren in Form von Gammaglobulinen eingesetzt.
  4. Zur Desinfektion der Haut im Entzündungsbereich werden Jodinol, Mimastin oder Chlorhexidin eingesetzt.

Eine Behandlung einer Schweißdrüsenentzündung sollte nur von Fachärzten verordnet und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Heimtherapie

Die medikamentöse Behandlung wird wirksamer sein, wenn sie durch Methoden ergänzt wird Heimtherapie, die ebenfalls nach Zustimmung des behandelnden Arztes durchgeführt werden sollte. Zunächst müssen die Schmerzen beseitigt werden, indem die Oberfläche der entzündeten Läsion mit Alkohol oder Chlorhexidin abgewischt wird. Kommt der Behandlung zugute Tinktur aus der Apotheke Ringelblume, zur Hälfte mit Wasser verdünnt.

Danach wird ein Verband mit Vishnevsky-Salbe, Ichthyol-Salbe oder Levomekol auf den entzündeten Knoten aufgetragen.

Wechseln Sie es mindestens zweimal täglich und lassen Sie es über Nacht stehen. Anschließend reicht es aus, die betroffene Stelle mit Jod oder Brillantgrün zu behandeln.

Vorhersage

Erfolgt keine oder nicht abgeschlossene Behandlung, kann es zu einer Entzündung der Schweißdrüsen kommen chronischer Verlauf sowie Komplikationen wie Anämie, Amyloidose oder Arthropathie mit sekundären Gelenkschäden. Es kann sich zu einer Schwellung des Weichgewebes in Form eines schweren Lymphödems entwickeln untere Gliedmaßen. Im dritten Krankheitsstadium drohen ungeöffnete Fisteln, deren mangelnde Behandlung zur Entstehung von Plattenepithelkarzinomen führen kann. Eine Operation kann in der Regel den Entzündungsprozess stoppen. Die Zahl der Rückfälle ist in diesem Fall minimal und beträgt maximal 2,5 Prozent.

Eine rechtzeitige Behandlung hilft schnelle Genesung Patienten nach einer Entzündung, mit Ausnahme von Fällen unerwünschter Rückfälle. In diesem Fall ist die Einhaltung erforderlich hygienische Anforderungen und beseitigen Sie Begleiterkrankungen, die zur Entstehung von Entzündungen in den Schweißdrüsen führen können.

Hidradenitis ist eine Entzündung der Schweißdrüsen, begleitet von eitrigen Prozessen (der veraltete Name ist verknotetes Euter). Der Entstehungsmechanismus der Krankheit ist wie folgt: Der bakterielle Erreger dringt durch Mikroschäden (Kratzer, Schnitte) oder mit Lymphfluss in Weichteile ein, befällt die Schweißdrüse und ihre Kanäle und führt zur Bildung von entzündliches Infiltrat. Mit der weiteren Entwicklung des Prozesses sammelt sich im Bereich der Drüse eitriges Exsudat an.

Aufgrund der aktiven Aktivität der Schweißdrüsen in der Achselzone kommt die axilläre Hidradenitis am häufigsten vor.

Prävalenz

Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich in jungen Jahren. Da die Schweißproduktion im Alter deutlich abnimmt, ist eine Hidradenitis ab dem 50. Lebensjahr äußerst selten.

Laut Statistik kommen eitrige Abszesse in den Schweißdrüsen bei Frauen häufiger vor als bei Männern.

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Ursachen einer Hidradenitis

Die Erreger der Krankheit sind Bakterien – Staphylokokken, seltener – Streptokokken und einige andere Mikroben. Der Infektionsweg erfolgt über lymphogenes oder direktes Eindringen in den Haarfollikel und von dort in die Schweißdrüse.

IN häufiges Vorkommen Auch ein erblicher Faktor spielt bei der Hidradenitis eine besondere Rolle: Bei Menschen mit ähnlichen Erscheinungen in der Familienanamnese besteht ein hohes Risiko, dass die Erkrankung auftritt.

Eine Hidradenitis entwickelt sich selten vor dem Hintergrund einer normalen Funktion des Immunsystems; Aufgrund der verminderten Immunität kann es während der Schwangerschaft sowie in den ersten Monaten nach der Geburt zu einer eitrigen Entzündung der Schweißdrüse kommen.

Risikofaktoren

Faktoren, die zur Entstehung einer Hidradenitis suppurativa beitragen, sind:

  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Veränderung der Funktion der Schweißdrüsen (Kompression der Ausführungsgänge durch das Wachstum der Drüse, angeborene Anomalien Entwicklung apokriner Gänge);
  • alle Zustände, die zu einer Schwächung des Körpers führen (z. B. Stress);
  • hormonelle Störungen;
  • ARVI, alle bakteriellen Infektionskrankheiten;
  • Hyperhidrose, eine spezielle Schweißzusammensetzung mit überwiegend alkalischem Milieu;
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
  • Rasierschnitte;
  • erhöhte Hautempfindlichkeit gegenüber der Verwendung von Kosmetika;
  • Missbrauch von Antitranspirantien und Enthaarungsprodukten;
  • lokale Unterkühlung.

Eine Hidradenitis bei Kindern entwickelt sich am häufigsten nach längeren Infektionskrankheiten mit Ekzemen, Windeldermatitis und starkem Schwitzen. Apokrine Schweißdrüsen in den Achselhöhlen beginnen erst in der Pubertät zu arbeiten, weshalb eine Hidradenitis hauptsächlich bei Jugendlichen beobachtet wird.

Symptome einer axillären Hidradenitis

Das Anfangsstadium der Erkrankung ist durch Rötung und leichten Juckreiz der Haut im Achselbereich gekennzeichnet.

Das Gebiet wird nach und nach ausgewiesen erhöhte Dichte, schmerzhaft, in Form eines kleinen kegelförmigen Knötchens. Es können mehrere ähnliche Formationen gleichzeitig auftreten. Beim Abtasten spürt man, dass sich der Knoten tief unter der Haut befindet. Allmählich wächst es an Größe (1,5–2 cm) und rückt näher an die Oberfläche. Schmerzempfindungen, Schmerzen oder Ziehen nehmen schnell zu.

Als nächstes wird der Knoten mit der oberen Schicht der Epidermis verlötet und seine Farbe kann purpurrot, rot, bläulich oder violett werden. Die Haut um die Formation herum ist mäßig hyperämisch; Mit fortschreitender Hidradenitis wird sie rosa oder leuchtend rot.

Wenn mehrere Schweißdrüsen am pathologischen Prozess beteiligt sind, können die entstehenden Knoten miteinander verschmelzen und ein stark juckendes, dichtes Infiltrat (bis zu 4 cm Durchmesser) bilden, das bei Bewegung oder Ruhe starke Schmerzen verursacht.

Unbehandelt wird die Haut über den Knoten nekrotisch und ihr Inhalt wird eitrig (Abszess). Durch ein Mikroloch in der Mitte kann weißer oder gelblicher Eiter, manchmal mit Blut vermischt, austreten.

Nach 5 Tagen brechen die Geschwüre in der Regel von selbst aus, danach wird die Wunde von eitrigem Inhalt und nekrotischem Gewebe befreit und heilt unter Narbenbildung ab.

Die Gesamtdauer der Krankheit beträgt 1-2 Wochen.

Begleitsymptome einer Hidradenitis suppurativa der Achselhöhlen:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Unwohlsein, verminderte Leistungsfähigkeit;
  • vergrößerte axilläre Lymphknoten;
  • Kopfschmerzen;
  • Bewegungseinschränkung der Schulter, des Arms.

Häufig tritt eine Hidradenitis wiederholt auf, manchmal nach kurzer Zeit und in Form mehrerer Abszesse, meist in der Nähe derselben Stelle. Der chronische Krankheitstyp wird häufig durch einen Mangel verursacht medizinische Versorgung und Rezeption antibakterielle Wirkstoffe, wodurch sich bakterielle Krankheitserreger im Bereich der Schweißdrüsen weiter vermehren.

Folgen der Krankheit

Wenn die Krankheit chronisch wird, können die Symptome einer Hidradenitis eine Person fast ständig begleiten und bis zu zweimal im Monat auftreten.

Auf der Haut im Achselbereich bilden sich raue Narben, faserige Fisteln und Mitesser, die die Attraktivität einer Person stark beeinträchtigen und zu Unbehagen beim Bewegen des Arms führen.

Zu den Komplikationen einer Hidradenitis gehören häufig Lymphadenitis – eine Entzündung der axillären Lymphknoten – sowie Phlegmone – eine diffuse eitrige Entzündung, die große Bereiche des Körpers bedeckt. Die gefährlichste Folge einer Hidradenitis kann eine Sepsis sein – eine Blutvergiftung, die tödlich enden kann.

Diagnose einer Hidradenitis

Am häufigsten wird die Diagnose durch visuelle Untersuchung des betroffenen Bereichs des Patienten gestellt. IN Labortests Es wird eine Beschleunigung der ESR und Leukozytose beobachtet. Bei chronischer Hidradenitis wird der Inhalt der eitrigen Pustel gesammelt und eine Bestimmung (bakteriologische Kultur) des Erregers der Erkrankung und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchgeführt.

Die Differentialdiagnose wird im Vergleich zu:

  • Lymphadenitis;
  • onkologische Erkrankungen (Non-Hodgkin-Lymphom, Lymphogranulomatose);
  • Furunkulose;
  • Schädigung der Lymphknoten durch Mycobacterium tuberculosis.

Behandlung von Hidradenitis in der Achselhöhle

Die Behandlungsmaßnahmen hängen davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Hidradenitis beim Patienten entwickelt. Bevor sich Eiter bildet, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Achselhaare rasieren.
  • Behandeln der Oberfläche des Geräts mit Alkohol, Lösungen von Anilinfarbstoffen, Castellani-Flüssigkeit, Salicylsäure (2 %), Boralkohol, Jod, Clindamycin-Lösung, Dimethylsulfoxid-Lösung.
  • Waschen Sie Ihre Achselhöhlen regelmäßig mit antibakterieller Seife.
  • Wodka-Verbände auf der betroffenen Stelle.
  • Anwendung über Nacht mit Vishnevsky-Salbe, Syntomycin, Tetracyclin, Erythromycin-Salbe, Levomekol, Levosin, Neomycin.
  • UHF, UV, trockene Hitze.

Zusätzlich wird eine Behandlung mit Antibiotika und Medikamenten anderer Gruppen verordnet:

  • Penicilline, Makrolide (Tetracyclin, Doxycyclin, Erythromycin, Lincomycin) – 7-10 Tage.
  • Sulfonamide (Sulfapyridazin) – Kur über 5-6 Tage.
  • Antimikrobielle Wirkstoffe (Furazolidon).
  • NSAIDs zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen (Ibuprofen, Diclofenac).
  • Vitaminkomplexe.

Bei Unwirksamkeit konservativer Maßnahmen sowie Spätstadien Hidradenitis, begleitet von reichlicher Eiterbildung, ist eine chirurgische Entfernung des Knotens angezeigt.

Es ist strengstens untersagt, solche Manipulationen selbst durchzuführen!

Die Operation besteht darin, den Abszess zu öffnen, den Inhalt zu entfernen, Fisteln und Nekrosebereiche zu entleeren und zu entfernen.

Nach der Operation wird Folgendes durchgeführt:

  • Behandlung der betroffenen Hautpartie mit Antiseptika.
  • Anlegen von Verbänden mit Chymopsin, Trypsin.
  • 3-4 Tage nach der Operation – Verbände mit Levomekol anlegen.

Bei längerem Verlauf der Hidradenitis wird die Haut beschädigt Unterhautgewebe vollständig entfernt. In manchen Fällen kann es notwendig sein, eine Hautpartie durch eine gesunde zu ersetzen. Wenn erschwerende Umstände vorliegen ( Alter, schwere Entzündung, mehrere Geschwüre, schwer Begleiterkrankungen) Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert.

2-3 Wochen nach der Operation ist eine Therapie mit Staphylokokken-Toxoid, Gammaglobulin und immunkorrigierenden Medikamenten angezeigt.

Behandlung der Krankheit mit Volksheilmitteln

Traditionelle Methoden werden im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung eingesetzt und können die Eiterung des gebildeten Knotens verhindern, Schmerzen lindern und die lokale und allgemeine Immunität erhöhen:

  • Waschen Sie ein Wegerichblatt, schlagen Sie es ein wenig und binden Sie es im Achselbereich fest. Dieses Mittel hilft, Entzündungen bei Hidradenitis zu reduzieren. Auch Aloe- und Kalanchoe-Blätter haben die gleiche Wirkung.
  • Anstelle von normalem Wasser können Sie zur Achselhygiene auch Aufgüsse aus Eukalyptus, Kamille, Ringelblumenblüten und Salbei verwenden. Zubereitungsmenge: 1 Löffel pro Glas kochendes Wasser. Das Produkt muss mindestens 2 Stunden ruhen.
  • 30 g vermischen. Waschseife, vorgehobelt, 30 g. Roggenmehl, ein Esslöffel Pflanzenöl und die gleiche Menge Zucker. Kochen Sie die Mischung und fügen Sie langsam Späne einer Kirchenkerze hinzu. Nachdem die Salbe abgekühlt ist, geben Sie sie auf ein Baumwolltuch und tragen Sie es auf die entzündete Stelle auf. Dieses Rezept kann die Entwicklung eitriger Prozesse bei Hidradenitis verhindern.
  • Waschseife wird auch in einem anderen Rezept verwendet: Reiben Sie 1 Stück Seife, fügen Sie gehackte Zwiebeln und 2 Esslöffel geschmolzenes Schweinefett hinzu. Während der 10-tägigen Kur, wenn die Achselhöhle geschmiert wird, verschwindet die Entzündung.
  • Um die Immunität zu stärken, können Sie den folgenden Aufguss innerlich einnehmen: Kombinieren Sie die Blüten von Mädesüß, Holunder, Ringelblume, Wegerich und Steinkleekräutern sowie Birkenblättern in gleichen Mengen. Lassen Sie es 2 Stunden ziehen und bereiten Sie das Produkt mit 1 Löffel der Mischung - einem Glas kochendem Wasser - zu. Vor der Einnahme 0,5 EL hinzufügen. Trinken Sie 2 Tropfen Propolis-Tinktur und 0,5 Esslöffel Honig. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen.

Lebensstil und Ernährung können helfen!

Wenn sich eine Hidradenitis entwickelt, ist es notwendig, mit dem Trinken von Alkohol und dem Rauchen aufzuhören, ein tägliches Hygieneprogramm einzuhalten und die Abwehrkräfte des Körpers auf jede erdenkliche Weise zu stärken.

  • fermentierte Milchprodukte;
  • Nüsse;
  • Tomaten;
  • Rüben;
  • Eier;
  • Leber;
  • Früchte (insbesondere Äpfel, Zitrusfrüchte).

Es wird nützlich sein, Vitaminabkochungen einzunehmen - Hagebutten, Beeren usw Sanddornöl, Tinkturen aus Leuzea, Eleutherococcus, Ginseng.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig:

  1. Achten Sie auf eine gute Körperhygiene.
  2. Verwenden Sie hochwertige Kosmetika.
  3. Waschen Sie aufgetragene Antitranspirantien immer vor dem Schlafengehen ab.
  4. Bei Schnittwunden beim Rasieren die Haut mit Alkohol und Jod behandeln.
  5. Vermeiden Sie das Tragen enger und synthetischer Kleidung.
  6. Übergewicht reduzieren.
  7. Bekämpfen Sie übermäßiges Schwitzen.
  8. Immunität stärken.
  9. Vermeiden Sie die Eiterung der auftretenden Manifestationen einer Hidradenitis, indem Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren.
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