Gynäkologische Kürettage der Gebärmutterhöhle. Therapeutische und diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle: Ziele und Methoden der Umsetzung

Jeder chirurgische Eingriff ist eine Kombination aus riskanten und höchst unerwünschten Eingriffen. Doch leider kommt es manchmal vor, dass mehrere davon dringend benötigt werden. Heutzutage gibt es eine ganze Reihe chirurgischer Eingriffsmethoden. Eine davon wird häufig verwendet: die Kürettage der Gebärmutterhöhle, die sowohl zu diagnostischen Zwecken als auch zur Behandlung durchgeführt wird. Am häufigsten werden solche Operationen verwendet, um das Vorhandensein bösartiger Pathologien zu bestätigen.

Die Kürettage der Gebärmutter ist ein gängiges Verfahren, bei dem der Arzt mit speziell entwickelten Instrumenten (Küretten) oder unter Verwendung eines Vakuums die schützende Membran der Gebärmutterschleimhaut von ihrer Oberfläche – dem Endometrium – entfernt. Die Operation wird nicht nur in der Gebärmutter, sondern auch im Gebärmutterhalskanal am Eingang zum Gebärmutterhals durchgeführt.

Obwohl die Kürettage nicht schwierig durchzuführen ist, handelt es sich dennoch um einen chirurgischen Eingriff, der durch den Gebärmutterhals durchgeführt wird. Vor dem Eingriff werden die notwendigen Untersuchungen und Tests durchgeführt. Bei der Erweiterung des Gebärmutterhalses und der Verwendung einer Kürette kann es zu Schmerzen kommen. Um dies zu vermeiden, wird die Operation unter Narkose durchgeführt.

Verwendung der Methode

Die Kürettage wird von einem Arzt mithilfe eines Dilatators, einer Sonde, einer Kürette und einer Hysteroskopie unter Aufsicht einer speziellen Kamera durchgeführt, die durch den erweiterten Gebärmutterhals eingeführt wird. Die weiteren Maßnahmen des Arztes bestehen darin, die Gebärmutter vorsichtig mit einer Kürette abzukratzen, um Gewebe für die anschließende histologische Analyse zu gewinnen. Die durchgeführte Analyse ist in der Lage, die Struktur des Gewebes zu bestimmen und pathologische Schäden von gesundem Gewebe zu unterscheiden, das der Norm entspricht. Diese Technik nimmt viel Zeit in Anspruch und dauert etwa 35-40 Minuten.

Ziele

Die Kürettage kann von einem Arzt zu verschiedenen Zwecken durchgeführt werden: diagnostisch, bei dem die endgültige Diagnose der Krankheit festgestellt wird, therapeutisch, wenn der pathologische Herd durch Reinigung entfernt wird, und zum Abbruch der aktuellen Schwangerschaft.

Diagnosetest

Die Diagnostik wird durchgeführt, um Gewebeproben aus der Gebärmutter und der Schleimhaut des Gebärmutterhalses zu entnehmen und weiter zu untersuchen und die Ursachen der Verletzung zu ermitteln:

  • Veränderungen im Gebärmutterhals unbekannter Natur;
  • Veränderungen im Endometrium in der Gebärmutter;
  • Menstruation dauert lange, manchmal mit einem Blutgerinnsel;
  • Unfruchtbarkeit oder Probleme bei der Empfängnis;
  • Vorbereitung auf Operationen;
  • Verdacht auf die Entwicklung bösartiger Neubildungen;
  • Blutungen während der Postmenopause;
  • blutiger Ausfluss aus der Vagina, der zwischen den Zyklen auftritt.

Vorbereitung auf die Veranstaltung

Bevor Sie den Eingriff durchführen, müssen Sie mehrere Empfehlungen befolgen, zum Beispiel:

  1. Verzichten Sie abends vor der Operation und morgens vor der Operation vollständig auf Essen.
  2. Die Einhaltung der erforderlichen Hygienevorschriften und das Duschen sind Pflicht.
  3. Darmreinigung mit einem Einlauf.
  4. Vollständige Rasur der Haare im Intimbereich.
  5. Gespräch mit einem Anästhesisten über die Verträglichkeit der Narkose.
  6. Untersuchung durch einen Gynäkologen mittels Spiegeln.

Darüber hinaus ist es für die Reinigung mittels Kürettage erforderlich, die Ergebnisse zuvor durchgeführter Tests bereitzustellen. Diese Liste enthält:

  • Prüfung für RW;
  • Untersuchung auf das Vorliegen von Hepatitis C und B;
  • allgemeiner klinischer Bluttest mit detaillierter Interpretation;
  • Untersuchung eines Abstrichs aus der Vagina zum Ausschluss einer Entzündung;
  • Beurteilung der Blutgerinnung.

Medizinischer oder therapeutischer Wert

Die therapeutische Kürettage wird als Zusatzmaßnahme bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt, zum Beispiel:

  1. Uterusblutung, bei der Schmerzen zu spüren sind und eine kontinuierliche Blutung aus der Gebärmutter beobachtet wird. In den meisten Fällen ist die Ursache dafür nicht vollständig geklärt. Die Reinigung erfolgt mit einer Kürette, die durch den erweiterten Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird, um die Blutung zu stoppen.
  2. Polypen des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutterschleimhaut. Der Einsatz von Medikamenten zur Entfernung polypöser Wucherungen ist wirkungslos, daher setzt der Arzt in solchen Situationen eine Reinigung ein.
  3. Endometritis ist eine Entzündung, die in der Gebärmutterschleimhaut auftritt. Um die Wirkung therapeutischer Medikamente während der Entwicklung dieser Krankheit zu erzielen, ist es notwendig, zunächst die betroffene Gebärmutterschleimhaut zu kürettieren.
  4. Hyperplastische Entzündung des Endometriums oder Hyperplasie, eine Erkrankung, die durch eine entzündungsbedingte Verdickung der Gebärmutterschleimhaut gekennzeichnet ist. Die Durchführung einer Kürettage bei dieser Pathologie dient sowohl der Diagnose als auch der Therapie als Einzelverfahren. Als Ergebnis der Reinigung wird der Patient mit fixierenden Medikamenten behandelt.
  5. Überreste von Membranen oder embryonalem Gewebe, die infolge einer Eileiterschwangerschaft, einer Fehlgeburt, einer eingefrorenen Schwangerschaft oder eines Schwangerschaftsabbruchs entstanden sind – die Verwendung einer Kürettage lindert solche Komplikationen.
  6. Synechie ist die Bildung von Verwachsungen der Gebärmutterwände. Die Kürettage kann Verwachsungen entfernen und wird mit einem Hysteroskop durchgeführt, das durch den offenen Gebärmutterhals eingeführt wird.

Abtreibung

Um eine Schwangerschaft abzubrechen, bevorzugen Ärzte heute die schonendste Methode für den weiblichen Körper. Bei einem Zeitraum von mehr als 6 Wochen erfolgt weiterhin nur die Reinigung. Gründe für eine Kürettage können neben einer ungewollten Schwangerschaft auch medizinische Indikationen bei pathologischer Entwicklung des Fötus, Virusinfektionen oder schweren Entzündungen des Gebärmutterhalses sein, die sich durch mit Eiter vermischten Ausfluss äußern.

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Kontraindikationen

Von der Durchführung der Kürettage wird in mehreren Situationen dringend abgeraten. Dazu gehören pathologische Störungen, die sich im Genitalorgan, in der Gebärmutterhöhle oder im Gebärmutterhals bei akuten und subakuten Entzündungen entwickeln, im weiblichen Körper zu diesem Zeitpunkt auftretende Infektionen, ungewöhnlicher Ausfluss mit Eiter, chronische Erkrankungen des Herzens, der Leber und anderer innerer Erkrankungen Organe während der Periode Exazerbationen, mögliche Verletzung der Integrität der Gebärmutterwände. Tritt jedoch eine Situation ein, die das Leben des Patienten bedroht, kann es zu einem Verstoß gegen bestehende Verbote kommen.

Merkmale der Methode

Die Methoden, mit denen die Operation durchgeführt wird, richten sich nach der Art der Erkrankung. Wenn beispielsweise Uterusmyome diagnostiziert werden, erfolgt die Reinigung mit äußerster Vorsicht, um Schäden an der für diese Krankheit charakteristischen klumpigen Oberfläche und Myomknoten zu vermeiden. Während der Schwangerschaft wird die Reinigung sorgfältig durchgeführt, um das neuromuskuläre System nicht zu schädigen. Bei Entzündungen und infektiösen Läsionen des Gebärmutterhalses wird empfohlen, die Kürettage nur in dringenden Fällen anzuwenden; es ist ratsam, vor der Durchführung die notwendige Behandlung durchzuführen. Dazu verschreibt der Arzt nach einer Untersuchung je nach Situation mehrere Medikamente. Mit Vorsicht und unter Aufsicht eines Arztes wird eine ähnliche Technik bei bestehenden Schäden oder Rupturen des Gebärmutterhalses infolge einer früheren Geburt angewendet. Da bei dem Eingriff Instrumente durch den zuvor erweiterten Gebärmutterhals eingeführt werden, ist eine Sekundärverletzung des Gebärmutterhalses möglich. Durch Schaben gewonnene Analysematerialien werden zur weiteren histologischen Untersuchung geschickt. Bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess werden Abstriche aus der Gebärmutterhöhle und Gewebe aus der Schleimhaut des Zervixkanals getrennt in mehrere Behälter gegeben.

Risiko möglicher Komplikationen

Durch die Anwendung der Methode können einige Komplikationen auftreten, die sofort oder nach einiger Zeit auftreten können:

  1. Das Auftreten einer Infektion der Geschlechtsorgane infolge einer Kürettage, die sich vor dem Hintergrund einer unbehandelten Entzündung oder unzureichender Einhaltung hygienischer Anforderungen entwickelt, wenn unzureichend aufbereitete Instrumente durch den offenen Gebärmutterhals eingeführt werden. Zur Behandlung kommen Antibiotika zum Einsatz.
  2. Perforation der Gebärmutterwand infolge chirurgischer Eingriffe. Einer der häufigsten Gründe kann eine zunehmende Lockerung der Gebärmutterwände und eine unzureichende Erweiterung des Gebärmutterhalses sein. Bei kleineren Läsionen ist keine Behandlung erforderlich; Integritätsschäden treten von selbst auf. In schweren Fällen, wenn der Patient über einen längeren Zeitraum Schmerzen und anhaltende Blutungen verspürt, werden chirurgische Methoden angewendet, bei denen eine Naht auf die beschädigte Oberfläche gelegt wird.
  3. Störung der Gebärmutterschleimhaut durch sehr sorgfältige Kürettage. Die Prognose ist enttäuschend, in den meisten Fällen wird die beschädigte Schicht nicht mehr wiederhergestellt.
  4. Störungen der Fortpflanzungsfunktion und des Menstruationszyklus sind häufig die Folge der Bildung von Synechien. Zur Behandlung kommen Antibiotika und Hormonbehandlungen zum Einsatz.
  5. Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle oder im Hämatometer. Zur empfohlenen Behandlung gehört die Einnahme spezieller Medikamente zur Linderung von Krämpfen. In einem solchen Zustand ist eine dringende Konsultation eines Arztes erforderlich.

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Die Gynäkologie verwendet viele verschiedene Methoden, um den Zustand eines Patienten zu diagnostizieren. Einige Studien werden schnell und schmerzlos durchgeführt. Zum Beispiel Ultraschall. Andere erfordern eine Anästhesie und einen Krankenhausaufenthalt (Laparoskopie). Im heutigen Artikel erfahren Sie, was RDV in der Gynäkologie ist. Sie erfahren mehr über die Besonderheiten dieser Manipulation und Hinweise zu ihrer Umsetzung.

allgemeine Informationen

Was ist Hysteroskopie und RDV in der Gynäkologie? Dabei handelt es sich um zwei Diagnoseverfahren, die miteinander kombiniert werden. Schauen wir sie uns im Detail an. Die Interpretation des RDV in der Gynäkologie lautet: „Getrennte diagnostische Kürettage“. Dieses Verfahren ist notwendig, um die bestehende Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Der Arzt verschreibt es, wenn er sich selbst nicht sicher ist oder sein Urteil auf andere Weise nicht bestätigen kann. Es ist erwähnenswert, dass RDV in der Gynäkologie ein 100 % zuverlässiges Ergebnis ermöglicht. Während andere Diagnosemethoden eine solche Genauigkeit nicht liefern können.

Die Hysteroskopie ist eine Untersuchung, die mit einem speziellen Vergrößerungsgerät durchgeführt wird. Es wird Hysteroskop genannt. Mit der Diagnostik können Sie die Gebärmutterhöhle untersuchen und bei Bedarf therapeutische Eingriffe durchführen: Polypen entfernen, eine Biopsie durchführen usw. Die Studie wird ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt. Durch die Kombination von Hysteroskopie und RDV in der Gynäkologie haben Spezialisten mehr Möglichkeiten, die Patientin zu untersuchen und die richtige Therapie zu verschreiben.

Wenn Forschung nötig ist: Hinweise

In folgenden Situationen ist eine separate diagnostische Kürettage vorgesehen:

  • Neubildungen in der Gebärmutter oder deren Verdacht: Myome, Polypen, Zysten, Septum.
  • Strukturelle Veränderungen im Endometrium: Hyperplasie oder Dysplasie.
  • Menstruationsstörungen unbekannter Ursache. Wir sprechen von langen Verzögerungen oder starken Blutungen.
  • Krebs des Gebärmutterhalses oder der Geschlechtsorgane in jedem Stadium. Auch wenn der Verdacht auf eine Pathologie besteht.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass Sie an diesen Erkrankungen leiden, wird er Ihnen eine Überweisung an den RDV ausstellen. Die Gynäkologie bietet Frauen je nach Indikation eine kostenlose Diagnostik an. Manipulationen werden auch in Privatkliniken durchgeführt. Allerdings erheben solche medizinischen Einrichtungen für die Erbringung ihrer Dienstleistungen eine Gebühr.

Kontraindikationen für Manipulation

Manchen Frauen ist eine solche Diagnostik untersagt. Betrachten wir die Bedingungen, unter denen Sie das Verfahren abbrechen müssen:

  1. Entzündlicher Prozess. Stellt sich bei der Vorbereitung heraus, dass eine Frau an Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane leidet, müssen diese zunächst beseitigt werden. Manipulationen während des Entzündungsprozesses können die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöhen.
  2. Stenose des Gebärmutterhalses oder Gebärmutterhalskanals. Bei dieser Pathologie kommt es zu einer Verengung der Blutgefäße. Der Arzt kann den Gebärmutterhals einfach nicht erweitern, ohne ihn zu beschädigen. Daher ist es vor der Manipulation notwendig, den Spasmus zu lindern und sich einer Behandlung zu unterziehen.
  3. Schwangerschaft. Befindet sich der Patient in einer interessanten Lage und möchte den Fötus retten, sind solche Maßnahmen streng kontraindiziert. Jeder Eingriff in das Fortpflanzungsorgan und jede Manipulation des Gebärmutterhalses kann zum Schwangerschaftsabbruch führen.
  4. Virus- und bakterielle Erkrankungen. Der separate Kürettage-Eingriff wird verschoben, wenn der Patient krank ist. Auch eine Erkältung, Fieber oder Grippe werden zur Kontraindikation.
  5. Verwendung (Spiralen). Vor der Diagnose muss ein solches Gerät aus der Höhle des Fortpflanzungsorgans entfernt werden.

Einige Quellen weisen darauf hin, dass RDV für fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs nicht geeignet ist. Diese Bedingung ist jedoch zweifelhaft. Schließlich ist die Indikation für eine Operation Krebs des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals. Daher sollte im Einzelfall die Möglichkeit des Eingriffs durch den Arzt abgeklärt werden.

Vorbereitung auf den russischen Fernen Osten

Vor dem Eingriff muss sich der Patient einer Untersuchung unterziehen. Eine Frau muss Blut zur Blutgerinnung spenden. Es wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV, Syphilis und sexuell übertragbare Krankheiten festgestellt. Der Gynäkologe nimmt außerdem einen Abstrich aus der Vagina, dessen Untersuchung den Zustand der Mikroflora zeigt. Vor der RDV muss eine Frau ein Kardiogramm und eine Fluorographie durchführen und auch einen Therapeuten aufsuchen. Wenn Sie gegen Medikamente allergisch sind, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Die Manipulation beinhaltet vorläufige Hygienemaßnahmen. Der Patient muss sich waschen und rasieren. Wenn Sie ins Krankenhaus gehen, nehmen Sie Wechselunterwäsche, Damenbinden und Dokumente mit.

Fortschritt der Operation

Bewertungen zum RDV-Verfahren (in der Gynäkologie) besagen, dass die Manipulation immer unter Narkose durchgeführt wird. Experten bevorzugen die intravenöse Verabreichung. In diesem Fall schläft der Patient und spürt nichts. Daher darf es die Arbeit der Ärzte nicht beeinträchtigen. Ist eine solche Anästhesie nicht möglich (zum Beispiel bei einer Allergie), werden der Frau einfach Schmerzmittel in den Gebärmutterhals gespritzt. Als nächstes werden folgende Aktionen ausgeführt:

  • die Vulva und der Gebärmutterhals werden mit einem Alkoholantiseptikum oder einer Jodlösung behandelt;
  • der Gebärmutterhalskanal wird mit einer Sonde erweitert;
  • In die Höhle des Fortpflanzungsorgans wird ein Hysteroskop eingeführt, mit dem Sie den Fortschritt der Operation überwachen können.
  • Die alternative Kürettage erfolgt mit einer Kürette.

Die separate diagnostische Kürettage erhielt ihren Namen, weil das Material zunächst aus und dann aus der Gebärmutterhöhle entnommen wird. Der Eingriff wird 2-3 Tage vor der Menstruation oder unmittelbar danach durchgeführt.

Während der Menstruation: Die Meinung einiger Ärzte

Es gibt Gynäkologen, die Manipulationen lieber während der Blutung durchführen. Sie sprechen über das RDV-Verfahren (in der Gynäkologie), dass es sich hierbei um die gleiche Menstruation handelt, nur künstlich. Eine in diesem Teil des Zyklus durchgeführte Operation verringert das Risiko schwerer Blutungen und Komplikationen. Beim Schaben wird nur die Oberfläche der Schleimhaut abgetrennt, die im Laufe eines Monats wächst. Die Basalschicht, die für neue Zellen verantwortlich ist, wird nicht beeinträchtigt. Allerdings birgt die Durchführung einer RDV während der Menstruation Risiken.

Zustand nach dem Eingriff

Die Manipulation dauert nicht länger als 20 Minuten. Anschließend wird die Frau auf die Station transportiert, wo sie sich von der Narkose erholt. Während dieser Zeit wird der Patient engmaschig überwacht. Normalerweise bleibt die Frau tagsüber innerhalb der Mauern des Krankenhauses, wo sie eine antimikrobielle Therapie erhält. Liegen keine Kontraindikationen und Komplikationen vor, erfolgt die Entlassung am nächsten Tag. Nach 7–10 Tagen muss die Frau jedoch in die Klinik zurückkehren und sich einer weiteren Untersuchung unterziehen. Es umfasst eine gynäkologische Untersuchung und Ultraschalldiagnostik. Der Arzt beurteilt den Zustand der Schleimhaut und erfährt, wie deren Heilung voranschreitet.

Folgen der Manipulation

Hat RDV-Konsequenzen (in der Gynäkologie). Sie kommen aber recht selten vor. Viel hängt von der Qualifikation des Arztes, den Fähigkeiten der Klinik und der Modernität der Ausstattung ab. Zu den Komplikationen zählen folgende Erkrankungen:

  1. Perforation der Wände des Fortpflanzungsorgans. Kleinere Läsionen heilen von selbst ab und große Bereiche werden in einem weiteren chirurgischen Eingriff vernäht.
  2. Riss im Halsbereich. Es ist mit dem Auftreten von Narben und Schwierigkeiten bei der natürlichen Entbindung behaftet.
  3. Bildung von Hämatomen und Hämatometra. In der Gebärmutterhöhle sammelt sich Blut, das aufgrund von Zervixkrämpfen nicht freigesetzt werden kann.
  4. Beschädigung der Basalschicht. Es gibt keine Heilung für diesen Zustand.
  5. Entzündlicher Prozess. Sie beginnt mit der Nichteinhaltung der Asepsis und erfordert den Einsatz von Antibiotika.

Fast alle der beschriebenen Komplikationen haben ihre eigenen Symptome. Dies ist ein Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in der Bauchhöhle, Ausfluss aus dem Genitaltrakt mit unangenehmem Geruch. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie welche finden.

Materialrecherche und Ergebnis

Nach separatem Schaben wird das resultierende Material in sterile Behälter gegeben. In diesem Zustand wird es ins Labor geschickt. Spezialisten färben die Zellen in verschiedenen Farben und bestimmen anschließend ihre Reaktion. Das Diagnoseergebnis liegt 10–14 Tage nach der RDV vor. Ein Gutachten erhalten Sie bei dem Arzt, der den Eingriff durchgeführt hat, oder bei Ihrem Gynäkologen. Danach sollten Sie unbedingt zum nächsten Arzttermin gehen. Der Spezialist informiert Sie über die im Formular eingegebenen Werte.

Die restlichen Taktiken werden entsprechend den erhaltenen Daten festgelegt. Die Therapie richtet sich ausschließlich nach dem Ergebnis der Operation. Wenn Polypen, Myome oder Zysten gefunden werden, wird eine hormonelle Korrektur verordnet. Manchmal ist eine Operation erforderlich. Endometritis und entzündliche Prozesse erfordern eine antibakterielle Therapie unter Verwendung von Immunmodulatoren und Vitaminkomplexen. Die Behandlungstaktiken werden entsprechend dem Alter des Patienten und seinem Kinderwunsch in der Zukunft ausgewählt.

Statt einer Schlussfolgerung

Sie haben etwas über das RDV-Verfahren in der Gynäkologie erfahren. Operationen, Hinweise für die Umsetzung - alles wird im Artikel beschrieben. Eine solche Manipulation ist immer geplant; sie hat ihre Grenzen. Wenn Ihnen eine separate Kürettage verschrieben wird, sollten Sie sich nicht weigern und Angst haben. Denn nur so können Sie Ihre Gesundheit genau kennen. Die erhaltenen Ergebnisse spiegeln den Zustand der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals und die Gesundheit des Fortpflanzungsorgans wider. Durch die Manipulation können Sie die Funktion des Fortpflanzungssystems und den Hormonspiegel im Allgemeinen beurteilen. Viel Glück und gute Ergebnisse!

Bei gynäkologischen Erkrankungen ist zur Bestätigung der Diagnose häufig eine Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut erforderlich. Die wichtigsten Prozesse, die in den Organen des Fortpflanzungssystems ablaufen, hängen von seinem Zustand und seiner Entwicklung ab. Auch für medizinische Zwecke wird die Reinigung verordnet. Wie der Eingriff abläuft, wie schmerzhaft er ist und welche Folgen er haben kann, beunruhigt viele Frauen, die vor der Notwendigkeit einer Kürettage der Gebärmutterhöhle stehen. Das Risiko von Komplikationen ist minimal, wenn sich der Patient nach dem Eingriff strikt an die Empfehlungen des Arztes hält.

Inhalt:

Was ist Kürettage und warum wird sie durchgeführt?

Die Gebärmutter ist von innen mit einer Membran (Endometrium) ausgekleidet, die aus 2 Schichten besteht. Einer davon grenzt direkt an die Wandmuskulatur. Darüber befindet sich eine weitere Schicht, deren Dicke sich regelmäßig entsprechend der Funktion der Eierstöcke und der Produktion weiblicher Sexualhormone ändert. Unter Kürettage versteht man die vollständige Entfernung der Funktionsschicht. Mit diesem Verfahren können Sie pathologische Neoplasien diagnostizieren und die Organhöhle reinigen.

Verfahrensarten

Es gibt verschiedene Methoden, eine solche Reinigung durchzuführen.

Normale Reinigung besteht darin, die Schleimhaut nur innerhalb der Höhle zu entfernen.

Separate unterscheidet sich dadurch, dass die Schleimhaut zuerst vom Gebärmutterhals und dann aus seiner Höhle entfernt wird. Ausgewählte Materialien werden in verschiedenen Behältern gesammelt und separat untersucht. Dadurch können wir die Art der Pathologie in jedem Teil des Organs klären.

Eine verbesserte Methode ist die Kürettage gleichzeitig mit der Hysteroskopie. Mit einem speziellen optischen Gerät (Hysteroskop) wird die Gebärmutter von innen beleuchtet und das Bild ihrer Oberfläche vergrößert. Der Arzt handelt also nicht blind, sondern zielgerichtet. Mit der Hysteroskopie können Sie eine Voruntersuchung der Höhle durchführen und genauer vorgehen. Dadurch wird das Risiko, dass Endometriumpartikel in der Gebärmutter verbleiben und es nach der Operation zu Komplikationen kommt, deutlich reduziert.

Hinweise zur Reinigung zu Diagnosezwecken

Es wird sowohl als eigenständiges als auch als Hilfsverfahren eingesetzt, um die Art der Tumore und das Volumen der bevorstehenden Bauchoperation zur Tumorentfernung zu beurteilen.

Zu diagnostischen Zwecken wird die Kürettage bei Vorliegen folgender Pathologien durchgeführt:

  • Endometriumhyperplasie – ein Zustand, bei dem es sich übermäßig verdickt, Neoplasien darin auftreten und deren Art geklärt werden muss (die Anomalie wird zuerst mit Ultraschall erkannt);
  • Endometriose (Ausbreitung der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter);
  • zervikale Dysplasie (ein separates diagnostisches Verfahren wird durchgeführt, wenn Zweifel an der Gutartigkeit der Pathologie bestehen);
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Therapeutische Zwecke der Reinigung

Indikationen für eine Kürettage zu therapeutischen Zwecken sind:

  1. Vorhandensein von Polypen. Sie können nur durch vollständige Abstoßung und Entfernung der gesamten Schleimhautschicht beseitigt werden. Meistens kommt es nach einem solchen Eingriff zu keinen Rückfällen.
  2. Starke Blutungen während oder zwischen den Perioden. Durch eine Notfallreinigung kann ein größerer Blutverlust verhindert werden. Sie wird unabhängig vom Zyklustag durchgeführt.
  3. Unfruchtbarkeit ohne offensichtliche hormonelle Störungen und gynäkologische Pathologien.
  4. Uterusblutungen bei postmenopausalen Frauen.
  5. Das Vorhandensein von Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle.

Geburtshilfliche Kürettage

Wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • während einer Abtreibung (der künstliche Schwangerschaftsabbruch wird auf diese Weise für einen Zeitraum von höchstens 12 Wochen durchgeführt);
  • nach einer Fehlgeburt, wenn es notwendig wird, die Überreste der befruchteten Eizelle und der Plazenta zu entfernen;
  • im Falle einer eingefrorenen Schwangerschaft (es ist notwendig, den toten Fötus zu entfernen und die Gebärmutter vollständig zu reinigen, um entzündlichen Prozessen vorzubeugen);
  • wenn in der Zeit nach der Geburt starke Blutungen auftreten, die auf eine unvollständige Entfernung der Plazenta hinweisen.

Video: Indikationen für eine separate diagnostische Uteruskürettage

Kontraindikationen für die Reinigung

Eine geplante Kürettage wird nicht durchgeführt, wenn eine Frau an Infektionskrankheiten oder akuten entzündlichen Prozessen im Genitalbereich leidet. In Notfällen (z. B. wenn es nach der Geburt zu einer Blutung kommt) wird der Eingriff auf jeden Fall durchgeführt, da er zur Lebensrettung des Patienten notwendig ist.

Bei Schnitten oder Rissen in der Gebärmutterwand wird auf eine Reinigung verzichtet. Diese Methode wird nicht zur Entfernung bösartiger Tumoren eingesetzt.

Durchführung des Verfahrens

Die Kürettage wird üblicherweise in den letzten Tagen des Zyklus vor Beginn der Menstruation durchgeführt. In dieser Zeit ist der Gebärmutterhals am elastischsten und lässt sich leichter erweitern.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff muss sich eine Frau einem allgemeinen Blut- und Urintest auf entzündliche Prozesse unterziehen. Es wird ein Blutgerinnungstest durchgeführt. Es werden Tests auf Syphilis, HIV und Hepatitis durchgeführt.

Vor dem Eingriff wird eine mikroskopische Analyse eines Abstrichs aus Vagina und Gebärmutterhals durchgeführt, um die Zusammensetzung der Mikroflora zu bestimmen.

3 Tage vor der Reinigung muss die Patientin aufhören, Vaginalmedikamente einzunehmen, mit dem Duschen aufzuhören und auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Kürettage der Gebärmutterhöhle wird ausschließlich im Krankenhaus unter Bedingungen maximaler Sterilität durchgeführt. Die Schmerzlinderung erfolgt durch die Verwendung einer Maske mit Stickstoffdioxid oder die intravenöse Verabreichung von Novocain. Manchmal wird eine Vollnarkose verwendet.

Während des Eingriffs wird die Gebärmutter mit speziellen Geräten erweitert und ihre innere Größe gemessen. Mit einer Kürette wird die obere Schleimhaut des Organs herausgeschabt. Wenn eine Diagnostik erforderlich ist, wird das Material zur histologischen Untersuchung geschickt.

Bei der Durchführung einer Abtreibung oder einer Reinigung nach einer Fehlgeburt, einer eingefrorenen Schwangerschaft oder einer Geburt kommt die Aspirationsmethode zum Einsatz. Der Inhalt der Gebärmutterhöhle wird mittels Vakuum abgesaugt. Auf die gleiche Weise wird ihm bei gestörter Uterusblutung oder Stagnation in der Gebärmutter Blut entnommen. Diese Methode ist schonender als die Kürettage, da keine Gefahr einer Schädigung des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutterwand besteht.

Bei der hysteroskopischen Kürettage wird ein Schlauch mit einer Videokamera in die Gebärmutter eingeführt, um die Oberfläche zu untersuchen. Stellen Sie nach der Entfernung der obersten Schicht der Gebärmutterschleimhaut sicher, dass die Schleimhaut vollständig entfernt wird.

Nach dem Eingriff wird Eis auf den Unterbauch gelegt. Der Patient bleibt mehrere Stunden im Krankenhaus, so dass die Ärzte völlig sicher sein können, dass keine Blutungsgefahr besteht.

Nach der Operation

Unmittelbar nach dem Abklingen der Narkose kann es sein, dass die Frau für 2–4 Stunden recht starke Bauchschmerzen verspürt. Dann bleiben für weitere 10 Tage leichte, stechende Schmerzen bestehen. Der Blutausfluss ist in den ersten Stunden stark und enthält Blutgerinnsel. Dann kommt es zu Schmierblutungen, die noch 7–10 Tage nach der Operation auftreten können. Wenn sie zu schnell aufhören und gleichzeitig die Temperatur der Frau steigt, deutet dies auf das Auftreten einer Blutstagnation (Hämatometra) und eines entzündlichen Prozesses hin. Die Behandlung erfolgt mit Oxytocin, das die Kontraktilität der Gebärmutter erhöht.

Um Schmerzen zu beseitigen, werden Schmerzmittel und krampflösende Mittel (No-Spa) verschrieben, um den Abtransport von Restblut zu beschleunigen. Um einer Entzündung der Gebärmutter vorzubeugen, werden über mehrere Tage Antibiotika eingenommen.

2 Wochen nach der Reinigung wird eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Eingriff erfolgreich war. Wenn die Untersuchung zeigt, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht vollständig entfernt wurde, muss die Reinigung wiederholt werden. Das Ergebnis einer histologischen Untersuchung der Zellen des entnommenen Materials liegt in etwa 10 Tagen vor, danach kann der Arzt eine Aussage über die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung treffen.

Nach der Reinigung beginnt Ihre Periode in 4-5 Wochen. Die Häufigkeit ihres Auftretens stellt sich nach etwa 3 Monaten wieder ein.

Warnung: Wenn das Blut im Ausfluss nach 10 Tagen nicht verschwindet und sich die Bauchschmerzen verstärken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Das Auftreten einer erhöhten Temperatur einige Tage nach der Kürettage sollte Sie alarmieren. Ein Arztbesuch ist unbedingt erforderlich, wenn die Menstruation nach der Reinigung der Gebärmutter zu stark oder sehr spärlich wird und auch die Schmerzen zunehmen.

Nach der Operation ist es bis zum vollständigen Verschwinden der Folgen notwendig, auf Spülungen, das Einführen von Tampons in die Vagina und die Einnahme von Medikamenten, die nicht vom Arzt verschrieben wurden, zu verzichten. Sie sollten kein heißes Heizkissen auf Ihren Bauch legen, nicht in die Sauna gehen, kein Bad nehmen und sich nicht längere Zeit in einem heißen Raum oder in der Sonne aufhalten.

Aspirin und andere Antikoagulanzien sollten 2 Wochen nach der Reinigung nicht eingenommen werden. Der Geschlechtsverkehr kann 3-4 Wochen nach der Kürettage wieder aufgenommen werden, wenn die Schmerzen und das Infektionsrisiko verschwinden.

Schwangerschaft nach Kürettage

Eine komplikationslose Kürettage hat in der Regel keinen Einfluss auf den Schwangerschafts- und Geburtsverlauf. Eine Frau kann innerhalb weniger Wochen schwanger werden, Ärzte empfehlen jedoch, ihre Schwangerschaft frühestens 3 Monate nach der Reinigung zu planen.

Video: Ist eine Schwangerschaft nach der Gebärmutterreinigung möglich?

Mögliche Komplikationen

Nach einer qualifizierten Kürettage treten Komplikationen äußerst selten auf. Manchmal kommt es aufgrund einer beeinträchtigten Muskelkontraktilität zu einem Zustand wie einer Hämatometra – einer Blutstagnation in der Gebärmutter. Der Entzündungsprozess beginnt.

Während des Eingriffs kann es zu einem Zerreißen des Halses durch Instrumente kommen. Wenn es klein ist, heilt die Wunde schnell von selbst. Manchmal muss man es nähen.

Bei einer Blindoperation kann es zu Schäden an der Gebärmutterwand kommen. In diesem Fall muss die Lücke genäht werden.

Eine Schädigung der Basalschicht (innere Schicht des Endometriums, aus der die oberflächliche Funktionsschicht gebildet wird) ist möglich. Manchmal wird dadurch die Wiederherstellung des Endometriums unmöglich, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Wenn Polypen nicht vollständig entfernt werden, können sie wieder wachsen und eine wiederholte Kürettage erfordern.


Diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle; viele Frauen kennen diesen Eingriff. Dies wird im Volksmund als Reinigung der Gebärmutter bezeichnet. Dieses Verfahren dient der Diagnose, wie der Name schon sagt, und der Behandlung bestimmter gynäkologischer Erkrankungen. Schauen wir uns genauer an, welche Indikationen eine diagnostische und therapeutische Kürettage der Gebärmutterhöhle hat, wie schmerzhaft sie ist und wie sich der Körper danach erholt.

Hyperplasie und Endometriumpolyp

Kurz gesagt, Hyperplasie ist ein übermäßiges Wachstum der Gebärmutterschleimhaut. Tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter hauptsächlich aufgrund eines Überschusses des Hormons Östrogen auf. Ein Überschuss kann bei der Einnahme bestimmter hormoneller Medikamente und als eigenständiges Phänomen auftreten.

Endometriumhyperplasie kann diffus oder fokal sein; dabei bildet sich ein Polyp in der Gebärmutter. Symptome der Krankheit sind Zwischenblutungen, starke Menstruation und häufig Unfruchtbarkeit. Obwohl Hyperplasie bei jungen Frauen sehr selten zu Krebs führt, muss sie behandelt werden. Bei einer Endometriumhyperplasie wird eine diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt. Dadurch werden die krankhaft überwucherte Gebärmutterschleimhaut und ggf. Herdbildungen in der Gebärmutterhöhle entfernt. Das Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt. Wenn alles normal ist, keine atypischen Zellen gefunden werden, werden orale Kontrazeptiva verschrieben. Die Dauer ihres Termins richtet sich nach den persönlichen Wünschen und Fortpflanzungsplänen des Patienten. Die Tabletten können über einen längeren Zeitraum ohne Komplikationen eingenommen werden. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, wird normalerweise empfohlen, das Arzneimittel drei Monate lang einzunehmen und dann, während das Medikament abgesetzt wird, schwanger zu werden. Es wird angenommen, dass es auf diese Weise einfacher ist, schwanger zu werden, da der Eisprung höchstwahrscheinlich dann stattfindet, wenn die Medikamente abgesetzt werden.

Orale Kontrazeptiva verhindern Hyperplasie und gutartige Eierstocktumoren.

Besonderes Augenmerk legen Ärzte auf Patienten, die bereits die Wechseljahre erreicht haben, deren Gebärmutterschleimhaut jedoch aus irgendeinem Grund weiter wächst. Dies kann auf einen onkologischen Prozess hinweisen. Ohne Kürettage ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen und über weitere Behandlungstaktiken zu entscheiden.

Separate diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle (RDC), das erste Wort im Namen des Verfahrens bedeutet, dass Material nicht nur aus der Gebärmutterhöhle, sondern zunächst auch aus dem Gebärmutterhalskanal entnommen wird - dies ist ein sehr nützliches Verfahren, wenn Es wird durchgeführt, um einen Polypen oder ein submuköses Myom zu entfernen. Da diese Neoplasien die Rolle von intrauterinen Kontrazeptiva spielen können und es der befruchteten Eizelle nicht ermöglichen, zur weiteren Entwicklung in die Gebärmutterschleimhaut einzudringen.

Ein Polyp kann übrigens nicht nur hormonell bedingt sein, sondern auch Folge einer unvollständigen Fehlgeburt sein. In diesem Fall wird laut Histologie die Diagnose „Plazentapolyp“ gestellt. Darüber hinaus verstehen Frauen manchmal nicht einmal, woher dieser Polyp kommt. Wenn es keine Schwangerschaften gegeben hätte, gäbe es keine Verzögerungen. Es kommt vor, dass die Schwangerschaft fast unmittelbar nach der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterwand abgebrochen wird. Daher gibt es keine Symptome. Aber ein solches „Geschenk“ in Form eines Polypen kann bestehen bleiben.

Diagnose der Endometriose (Adenomyose)

Endometriose ist eine Krankheit, bei der sich Zellen aus dem Endometrium, der inneren Schicht der Gebärmutter, in die Muskelschicht der Gebärmutter oder über das Hauptfortpflanzungsorgan hinaus ausbreiten. Wenn Endometriumzellen in die innere Gebärmutterschicht eindringen, bilden sich Läsionen. In diesem Fall spricht man von Adenomyose. Frauen leiden während, vor und nach der Menstruation häufig unter Gebärmutterblutungen und Schmerzen. Die Menstruation ist immer stark. Aber das Wichtigste ist, dass es bei weit verbreiteter Adenomyose sehr schwierig ist, schwanger zu werden.

Wie wird die Diagnose gestellt? Der Arzt kann es anhand der Symptome erraten. Im Allgemeinen ist Adenomyose eine sehr häufige Pathologie bei Frauen unterschiedlichen Alters. Wenn eine Ultraschalluntersuchung das wahrscheinliche Vorhandensein sowie eine Endometriumpathologie bestätigt, kann der Frau eine Untersuchung angeboten werden. Bei solchen Problemen ist eine diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle indiziert, aber um die Prävalenz der Adenomyose zu bestimmen, wäre es besser, diesen Eingriff unter Kontrolle der Hysteroskopie durchzuführen – mit einer visuellen Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem speziellen Gerät.

Es ist nicht möglich, die Adenomyose im gebärfähigen Alter vollständig zu beseitigen. Die Symptome verschwinden erst mit der Schwangerschaft. Und sie verschwinden vollständig – mit Beginn der Wechseljahre oder nach der Entfernung der Gebärmutter. Sie können Ihren Zustand jedoch erheblich verbessern und Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen, wenn Sie von Ihrem Arzt verschriebene Hormonpräparate nach speziellen Schemata einnehmen. Einige von ihnen versetzen eine Frau künstlich in die Wechseljahre, aber das ist Teil des Heilungsprozesses. Danach werden die Adenomyoseherde kleiner und es kann zu einer Schwangerschaft kommen.

Uterusmyome

Die diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle bei Myomen wird in zwei Fällen durchgeführt:

  • Wenn der Tumor in der Gebärmutter wächst, also submukös ist, kann er durch die Vagina entfernt werden;
  • wenn der Verdacht auf eine Endometriumpathologie besteht;
  • Dieser Eingriff wird vor der Entfernung von Uterusmyomen durchgeführt, um sicherzustellen, dass kein Gebärmutterkrebs vorliegt.

Eine diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals ist jedoch nutzlos, wenn der Arzt eine Diagnose zwischen Myomen und Sarkomen stellen möchte und der Tumor selbst in der Muskelschicht liegt oder sogar auf der Gebärmutter wächst, also subserös ist. Auch wenn die Histologie gut ist, ist es keine Tatsache, dass es sich nicht um ein Sarkom handelt. Im Anfangsstadium der Entwicklung eines bösartigen Tumors können seine Zellen im Endometrium fehlen.

Im Allgemeinen ist die Unterscheidung zwischen Myomen, einem gutartigen Tumor, und Sarkomen, einem sehr aggressiven, bösartigen Tumor, selbst für einen erfahrenen Arzt eine schwierige Aufgabe. Der Hauptunterschied besteht in den meisten Fällen im sehr schnellen Wachstum des Tumors. Wenn es buchstäblich einen Zentimeter pro Monat wächst. Bei einem Sarkom wird die gesamte Gebärmutter entfernt, oft auch die Anhängsel. Ein Uterussarkom kommt bei jungen Frauen selten vor. Sie wird am häufigsten bei Frauen über 50 Jahren diagnostiziert.

Die Entfernung von Uterusmyomen wird nicht nur wegen des schnellen Wachstums des Tumors und seiner beträchtlichen Größe durchgeführt, sondern auch, wenn er die Empfängnis beeinträchtigt. Dies geschieht bei submukösen, submukösen Myomen. Um ihn zu entfernen, unterzieht sich die Frau einer sogenannten Hysteroresektoskopie und sofort einer diagnostischen Kürettage.

Vor dem Eingriff

Im Falle eines geplanten Eingriffs unterzieht sich eine Frau zunächst einer Blut- und Urinuntersuchung, einem Abstrich auf die Flora, muss sich einem EKG unterziehen und mit allen Ergebnissen einen Therapeuten aufsuchen. Solche „Schwierigkeiten“ sind notwendig, da der Eingriff höchstwahrscheinlich eine Vollnarkose erfordert. Und es gibt viele Kontraindikationen für seine Umsetzung. Der Anästhesist muss alles über den Gesundheitszustand seiner Patientin wissen, um ihr eine möglichst sichere Narkose zu verabreichen.

Gleichzeitig sind die Ergebnisse von Abstrichen wichtig. Wenn sie schlecht sind, kann der Eingriff verschoben werden. Lediglich bei der Notreinigung bleiben die Ergebnisse von Abstrichen unberücksichtigt. Sie wird beispielsweise bei starken Zwischenblutungen durchgeführt, um diese zu stoppen. Aber nach dem Eingriff werden unbedingt Antibiotika verschrieben.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Unmittelbar nach dem Eingriff muss sich die Frau von der Narkose erholen. Dies kann bis zu drei Stunden dauern. Sie sollten nicht früher als zwei Stunden nach der Kürettage aufstehen, da Ihnen sonst schwindelig wird.

Es kann zu stechenden Schmerzen im Uterusbereich kommen. Sie können sie mit jedem krampflösenden Mittel recht schnell entfernen.

Der Ausfluss nach einer diagnostischen Kürettage der Gebärmutterhöhle dauert mehrere Tage. Und manchmal können sie sehr intensiv sein, insbesondere wenn der Eingriff eher therapeutischer Natur war, beispielsweise wenn einer Frau ein Polyp oder Myom entfernt wurde. Wie bei der Menstruation ist der Ausfluss zunächst leuchtend rot, nach und nach wird er weniger, wird braun und endet schließlich in einer leichten Fleckenbildung. Manchmal kommt es bei der diagnostischen Kürettage der Gebärmutterhöhle zu Komplikationen in Form starker Blutungen. Dann wird der Frau ein blutstillendes Medikament verschrieben: „Vikasol“, „Ditsinon“, „Tranexam“ usw.

Und wenn Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen antibakteriellen Medikamente nicht einnehmen, kann es zu Endometritis und einer Entzündung der Gebärmutter kommen, die zur Bildung von Verwachsungen und Unfruchtbarkeit führt. Gleichzeitig werden der Frau zur Vorbeugung auch antimykotische Tabletten verschrieben, die vor Soor schützen, der sonst wahrscheinlich bei der Einnahme von Antibiotika auftritt.

Eine weitere häufige Komplikation ist eine Verletzung des Gebärmutterhalses. Sie können aufgrund der mechanischen Beschädigung durch unvorsichtigen Umgang des Arztes mit Instrumenten entstehen. Zum Beispiel, wenn die Kugelzange, mit der der Gebärmutterhals vor seiner instrumentellen Erweiterung nach unten gezogen wird, abgerissen wird. Infolgedessen erleidet eine Frau in der Spätschwangerschaft eine isthmisch-zervikale Insuffizienz und Fehlgeburten.

Wiederherstellungsprozess

Die Menstruation nach einer diagnostischen Kürettage beginnt zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Sie hängen davon ab, an welchem ​​Tag des Zyklus der Eingriff stattgefunden hat. Normalerweise verschreiben Ärzte den Eingriff für die letzten 1-2 Tage des Zyklus, um den Zyklus nicht zu stören. In diesem Fall ist mit der Menstruation nach etwa 30 Tagen zu rechnen.

Wenn Sie mit der Einnahme oraler Kontrazeptiva beginnen, kommt es innerhalb einer Woche nach Einnahme der letzten, 21. Tablette aus der Packung zu Blutungen. Der Beginn der Einnahme von Verhütungsmitteln erfolgt 1-5 Tage nach der Reinigung.

Manchmal kommt es zu einer Verzögerung der Menstruation – dies kann die Folge einer diagnostischen Kürettage der Gebärmutterhöhle sein. Bei zu sorgfältiger Durchführung des Eingriffs kann es zur Bildung intrauteriner Synechien und Verwachsungen kommen, die auf ein Endometriumtrauma zurückzuführen sind. Symptome: längeres Ausbleiben der Menstruation oder sehr spärlicher Ausfluss. Chirurgische Behandlung – Dissektion von Adhäsionen.

Eine Schwangerschaft kann 3 Monate nach dem Eingriff geplant werden. In der Regel raten Gynäkologen ihren Patientinnen zu dieser Zeit zu warten.

Es kommt vor, dass der Gynäkologe nach einer Untersuchung eine Zervixkürettage verschreibt. Viele Frauen sind über eine solche Ankündigung fassungslos. Die Uteruskürettage ist ein chirurgischer Eingriff, der bei Polypen, Blutungen, Hyperplasien und Aborten durchgeführt wird.

Aber was ist Kürettage?

Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff in einem medizinischen Fachgebiet wie der Gynäkologie, bei dem ein Teil der Gebärmutterschleimhautoberfläche mit einer Kürette oder einem Vakuum abgeschnitten wird.

Um die Kürettage der Gebärmutterhöhle durchzuführen, werden auch Medikamente verwendet, die den Gebärmutterhals erweitern, um für den Arzt die bequemste Arbeit zu ermöglichen.

Grundsätzlich wird die Kürettage einige Tage vor Beginn der Menstruation durchgeführt. Dadurch wird ein großer Blutverlust verhindert und die Gebärmutter kann sich besser erholen.

Vor Beginn des Eingriffs muss der Arzt mehrere Untersuchungen anordnen, die dazu beitragen, die Operation sicherer durchzuführen.

Dabei wird das Blut der Patientin analysiert, ein Blutgerinnungstest durchgeführt, ein Vaginalabstrich gemacht und auf sexuell übertragbare Krankheiten untersucht. Alle diese Aktivitäten werden mit dem Ziel durchgeführt, geeignete Medikamente zu identifizieren.

Einige Wochen vor Beginn des Eingriffs müssen Sie die Einnahme von Medikamenten und biologischen Nahrungsergänzungsmitteln abbrechen, es sei denn, deren Verwendung wurde mit Ihrem Arzt besprochen. Stehen Medikamente im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen, die eine ständige Einnahme erfordern (z. B. Diabetes mellitus oder Lungenasthma), sollten Sie Ihren Arzt über die Einnahme dieser Medikamente informieren.

Zwei bis drei Tage vor der Kürettage müssen Sie auf sexuelle Aktivitäten verzichten. Sie sollten auch auf die Verwendung anderer Intimhygieneprodukte verzichten. Lassen Sie zur Pflege der Genitalien nur warmes Wasser übrig. Auch Vaginalzäpfchen und in die Gebärmutter eingeführte Hygieneartikel (Tampons) sollten Sie nicht verwenden. Auch der Einsatz von Sprays und Cremes sollte vermieden werden.

Unmittelbar vor der Operation sollten Sie acht bis zwölf Stunden lang nichts essen und trinken. Dies ist für eine wirksame Anästhesie erforderlich.

Warum wird eine Kürettage durchgeführt?


Die Reinigung der Oberfläche der Gebärmutterhöhle erfolgt in zwei Fällen:

  • um Kratzmaterial zur Analyse zu erhalten;
  • Entfernen Sie unerwünschte Formationen in der Gebärmutterhöhle.

In welchen Fällen wird eine Gebärmutterhalsreinigung durchgeführt?


Polypen sind gutartige Gewebewucherungen. Bei der Untersuchung sind rosafarbene Formationen sichtbar.

  1. Abnormales Wachstum der Gebärmutterschleimhaut.
  2. Wenn eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, der inneren Gebärmutterhöhle, begonnen hat.
  3. Eine Kürettage des verbleibenden Materials nach der Geburt erfolgt im Falle der Entfernung von Blutresten und Resten der Plazenta (der Flüssigkeit, in der sich das Baby befand). Verbleibende Flüssigkeit im Körper einer Frau kann Infektionen verursachen.
  4. Gynäkologische Kürettage der Gebärmutter, wenn eine eingefrorene Schwangerschaft festgestellt wurde – im Falle eines toten Embryos muss dieser so schnell wie möglich entfernt werden, da er eine potenzielle Gefahr darstellt.
  5. Aufräumen nach einer Fehlgeburt. Dabei werden die Überreste des Fötus herausgeschabt. Eine Fehlgeburt kann zu starken Blutungen führen.
  6. Eileiterschwangerschaft. Immer begleitet von einer Reinigung der Gebärmutter und anderer Organe.
  7. Abtreibung. In der modernen Welt mit den aktuellen Technologien wird eine Kürettage nur sehr selten durchgeführt. In der Regel wird Vakuum verwendet.

Der Prozess der Kürettage des Gebärmutterhalses


Das Verfahren der Kürettage basiert auf dem Abschneiden der äußeren Schicht der Schleimhautoberfläche der Gebärmutter, die sich während der Menstruationstage ablöst.
Der Vorgang, der in einer gynäkologischen Praxis auf einem Stuhl mit Beinen stattfindet und mit einer Kürettage verbunden ist, wird als Kürettage bezeichnet.

Diese Operation wird unter leichter Narkose durchgeführt, wodurch der Patient in einen leichten Schlaf versetzt wird. In diesem Zustand sind keine Schmerzen zu spüren und man kann sich nicht an den Ablauf der Operation erinnern. Um den Patienten in Narkose zu versetzen, wird das Medikament in eine Vene injiziert.

Nach der Geburt kann die Operation ohne Betäubung durchgeführt werden. Nach der Geburt befinden sich die Organe in einem erweiterten Zustand und erfordern keine Einführung spezieller Erweiterungsmittel. Die Anästhesie dauert 10 bis 30 Minuten (je nach Zustand, Gewicht und letzter Mahlzeit des Patienten).

Wenn der Eingriff nach der Geburt nicht durchgeführt wird, wenn die Gebärmutter verengt ist, werden eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, um sie zu erweitern. Dazu verwendet der Arzt ein Spekulum und führt eine Pinzette in die Gebärmutter ein, um deren Position zu fixieren. Eine Sonde (langer dünner Stab) wird eingeführt. Der Arzt kann die erste Sonde entfernen und eine andere mit dem größten Durchmesser einführen, dadurch wird die Gebärmutter noch weiter ausgedehnt.

Um die Größe der Gebärmutterhöhle zu messen, muss eine Sonde eingeführt werden. Und erst danach erfolgt der Eingriff zur Erweiterung der Gebärmutter auf die für den Arzt günstigste Größe. Die Größe sollte die Sichtbarkeit der Gebärmutter und einen guten Durchgang der Kürette (Reinigungsgerät) gewährleisten.

Das nach dem Schaben erhaltene Material wird in ein spezielles Gefäß getaucht und zur Untersuchung an das Labor geschickt.

Die Reinigung der Gebärmutterhöhle dauert zwischen 15 Minuten und einer halben Stunde. Der Patient kann unmittelbar nach der Operation nach Hause gehen.

Probleme und Komplikationen, die während der Operation auftreten können


Einige Formationen können mit einer Kürette nicht entfernt werden. Dann werden in diesem Fall eine Kamera und Spezialwerkzeuge eingeführt.
Das Auftreten von Komplikationen bei der Reinigung der Gebärmutter ist ein seltenes Phänomen, kommt aber dennoch vor.

  • Zervikaler Riss. Dies kann passieren, wenn sich die Haltezange löst. Die Pinzette wird an der Gebärmutter selbst gehalten und die Gebärmutter wird durch Bänder gehalten. Manche Frauen haben sehr schlaffe Gebärmutter, an denen diese Pinzette nur sehr schlecht hält. Dadurch kann die Pinzette wegfliegen und die Integrität der Schleimhaut beschädigen. Der Schaden kann variieren. Ist der Riss klein, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich und die Gebärmutter heilt von selbst, ist er groß, werden Nähte angelegt.
  • Entzündung der Gebärmutter – kann auftreten, wenn die Oberfläche und die Instrumente nicht sorgfältig behandelt wurden. Es kann sich auch bilden, wenn eine vorläufige Antibiotikaprophylaxe nicht verordnet oder abgeschlossen wurde. Nur eine antibakterielle Therapie hilft bei der Heilung
  • Bildung eines Blutgerinnsels in der Gebärmutterhöhle. Nach der gynäkologischen Uteruskürettage sollte es im Rahmen der normalen Rehabilitation für mehrere Tage zu einer Entlassung kommen. Wenn der Ausfluss schlecht ist, kommt es höchstwahrscheinlich zu einer Blutansammlung in der Gebärmutter. Dies kann zu Infektionen führen und Schmerzen verursachen. Um dieses Problem zu bewältigen, werden medikamentöse Therapie und Spasmuslinderung durchgeführt.
  • Schädigung der Schleimoberfläche. Kann bei übermäßiger Kürettage auftreten, bei der überschüssige, nicht mehr wiederhergestellte Schleimhaut entfernt wird. Dies ist eine der schlimmsten Komplikationen, da sie nicht behandelt werden kann.

Am häufigsten treten Komplikationen auf, wenn der Arzt während der Operation keine Kamera verwendet und die vollständige Entfernung der Polypen von der Oberfläche nicht genau überprüfen kann. Wenn sie bestehen bleiben, beginnen Komplikationen.

Verfahren nach Abschluss der Operation


Nach der Kürettage muss die Patientin ihren Gesundheitszustand und ihre Entlassung mehrere Tage lang, etwa ein Jahrzehnt lang, sorgfältig überwachen. Normalerweise treten nach einer Operation die Symptome mehrere Tage lang auf. Wenn sie plötzlich aufhören und Schmerzen auftreten, ist das ein sehr schlechtes Signal. Es ist dringend notwendig, sich an Ihren Arzt zu wenden, der Ihnen eine Ultraschalltherapie verschreibt und bei der Beseitigung der auftretenden Krankheit hilft.

Um die Folgen der Operation zu lindern, können Sie in den ersten 3 Tagen Schmerzmittel einnehmen.

Nach dem Eingriff muss eine Antibiotikakur verordnet werden. Dadurch wird die Entstehung von Infektionskrankheiten verhindert.
Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen müssen innerhalb von zehn Tagen vorliegen. Sie müssen abgeholt werden und unbedingt einen Arzt konsultieren.

Was Sie in den ersten zwei Wochen nach der Operation vermeiden sollten:

  • Vermeiden Sie sexuellen Kontakt.
  • Verwenden Sie Instrumente zur Intimhygiene, die in die Gebärmutter eingeführt werden (Tampons). Sie können Dichtungen verwenden
  • Tauchen Sie ein ins Wasser. Vermeiden Sie den Besuch von Schwimmbädern, Saunen, Bädern und Bädern.
  • Sie können keine schwere körperliche Aktivität ausüben.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die Acetylsalicylsäure enthalten.

Daher ist die Kürettage zervikaler Pathologien eine der häufigsten und am weitesten verbreiteten Operationen im Bereich der Gynäkologie. In der modernen Welt bereitet die Umsetzung keine Schwierigkeiten und Komplikationen sind unwahrscheinlich.

Bei Schmerzen oder plötzlichem Blutstillstand ist dringend ein Arztbesuch erforderlich.