Das Hormon Androstendion: Wozu dient es, Gründe für Spiegelveränderungen. Wie kann man Blut für Hormone spenden? Das Hormon Androstendion ist bei Frauen normal

Menschlicher Körper- einzigartig, außergewöhnlich ein komplexes System. Trotz der jahrhundertealten Geschichte der Medizin sind noch nicht alle Ressourcen und Möglichkeiten gründlich erforscht. menschlicher Körper. Einer der meisten kraftvolles Mittel Die Selbstregulierung des Körpers erfolgt durch Hormone, und in diesem Artikel werden wir über eines davon sprechen – Androstendion. Genauer gesagt, was es anzeigt erhöhtes Niveau Androstendion, wie man Androstendion reduziert und ob Sie sich darüber Sorgen machen sollten Laborforschung haben gezeigt, dass Ihr Hormon Androstendion erhöht ist.

Wofür ist Androstendion verantwortlich?

Androstendion ist ein Hormon der Nebennieren und Geschlechtsdrüsen. Es wird im Körper von Männern und Frauen produziert. Es ist untrennbar mit der Produktion weiblicher und männlicher Sexualhormone, insbesondere Östrogen und Testosteron, verbunden. Eine ausreichende Menge dieses Hormons im Blut ermöglicht es der Leber und dem Fettgewebe, aktiv Sexualhormone zu produzieren.

Der Androstendionspiegel beginnt im Alter von 7 bis 8 Jahren spürbar anzusteigen. Ab dem 30. Lebensjahr beginnt die Produktion dieses Hormons allmählich abzunehmen.

Androstendion: die Norm bei Frauen und Männern

Der normale Androstendionspiegel im Blut hängt vom Alter der Person ab:

  • Kinder 1–7 Tage nach der Geburt – 20–290 ng/100 ml;
  • Säuglinge (1–12 Monate) – 6–68 ng/100 ml;
  • Kinder im Alter von 1–10 Jahren – 8–50 ng/100 ml;
  • Jugendliche (10–17 Jahre) – 8–240 ng/100 ml;
  • Männer – 75–205 ng/100 ml;
  • Frauen – 85-275 ng/100 ml.

Bei der Einnahme können merkliche Abweichungen vom normalen Androstendionspiegel beobachtet werden hormonelle Medikamente, Tumoren unterschiedlicher Ätiologie und für eine Reihe von Krankheiten.

Androstendion ist erhöht: Gründe

Die Ursachen für erhöhte Androstendionspiegel können Funktionsstörungen der Nebennieren und/oder Eierstöcke sein. Am häufigsten weist ein Anstieg des Androstendionspiegels auf folgende Krankheiten hin:

  • PCO-Syndrom;
  • Hyperplasie der Nebennierenrinde;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • weibliche Osteoporose;
  • stromale Ovarialhyperthekose;
  • Eierstocktumoren unterschiedlicher Herkunft und einige andere Krankheiten.

Reduziertes Niveau Androstendion wird bei Eierstock- oder Nebenniereninsuffizienz beobachtet.

Je nach Tageszeit und Phase des Menstruationszyklus ist der Androstendionspiegel unterschiedlich. Die höchsten Raten werden in beobachtet Morgenstunden und bei Frauen in der Mitte des Menstruationszyklus. Während der Schwangerschaft steigt auch der Spiegel dieses Hormons.

Androstendion ist erhöht: Symptome

Wenn Androstendion bei Frauen erhöht ist, werden am häufigsten übermäßiger Haarwuchs (Hirsutismus) und ein Virilisierungssyndrom beobachtet. Ein erhöhter Spiegel dieses Hormons kann ebenfalls zu einer frühen Erkrankung führen Pubertät, Gebärmutterblutung, verschiedene Arten von Störungen der Fortpflanzungsfunktion des Körpers vor dem Hintergrund eines allgemeinen hormonellen Ungleichgewichts.

Es wird angenommen, dass es zu einem Anstieg von Androstendion kommt schnelles Wachstum Muskelmasse Deshalb sind dieses Hormon und die es enthaltenden Medikamente bei Bodybuildern sehr beliebt, auch wenn es keine anabole Wirkung hat. Mittlerweile ist der Schaden durch den unkontrollierten Konsum solcher Medikamente um ein Vielfaches größer als möglich. positiver Effekt Von seiner Verwendung – Kahlheit, Prostatavergrößerung, Ungleichgewicht der Körperproportionen (z. B. Brustwachstum bei Männern), übermäßige Körperbehaarung – ist dies weit entfernt volle Liste Folgen einer unkontrollierten Verwendung.

Androstendion ist erhöht: Behandlung

Wenn der Androstendionspiegel bei Frauen erhöht ist, ist in den meisten Fällen eine Behandlung erforderlich. Zur Diagnose und Verschreibung angemessene Behandlung Sie müssen einen Endokrinologen und einen Gynäkologen (für Frauen) oder einen Andrologen (für Männer) kontaktieren.

Die am häufigsten verwendeten: Dexamethason, Clomifen, verschiedene hormonelle Verhütungsmittel. Behandlungsschemata, Medikamentenliste und Therapiemethoden variieren stark je nach Ursache und Wesen des Problems, dem Vorliegen Begleiterkrankungen, Alter und Allgemeinzustand geduldig. Selbstbehandlung Absolut verboten. Alle hormonellen Medikamente sollten nur von einem qualifizierten Spezialisten verschrieben werden.

Wie kann man Blut für Hormone spenden?

Es ist bereits in guter Formüberprüfe dein hormoneller Hintergrund noch bevor gesundheitliche Probleme auftraten. Im Folgenden werde ich auf die Regeln für die Durchführung von Tests eingehen. Um die Suche zu erleichtern, werden wir die Hormonspiegel in Systeme „unterteilen“.

1. Hormone Schilddrüse, Nebenschilddrüsen . Dies sind TSH, T4 frei und gesamt, T3 frei und gesamt, Antikörper gegen TPO, Antikörper gegen TG, Antikörper gegen rTSH, einige andere – Calcitonin, Parathormon.
Sie müssen auf nüchternen Magen (also „nüchternen Magen“) oder 4-5 Stunden nach dem Essen eingenommen werden. Es werden Tabletten (wie L-Thyroxin, Euthyrox, Tyrosol, Mercazolil usw.) eingenommen nach die Analyse bestehen. Wenn Sie krank waren oder an ARVI oder ARI leiden, ist es besser, sich 4-5 Wochen nach der Genesung testen zu lassen. Diese Tests haben keinen Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus.

2.Sexualhormone(für Frauen). Dies sind LH, FSH, Östradiol, Progesteron, Prolaktin, Testosteron (frei und gesamt), DHA-S, 17- OH-Progesteron, Androstendion, Dehydrotestosteron.
Es ist ratsam, den Test auf nüchternen Magen durchzuführen; bei Prolaktin sollten Sie 2 Tage lang auf intensive körperliche Aktivität, Alkoholkonsum oder Sex verzichten. Nehmen Sie es ein, nachdem die Temperatur gesunken ist, morgens 1-2 Stunden nach dem Aufwachen
(vorzugsweise nicht später).
Auch die Einnahme von Medikamenten, nicht nur hormoneller Art, wird berücksichtigt
(Deshalb Stellen Sie eine Liste der Medikamente bereit, die Sie einnehmen Arzt, und beschreiben Sie ihr ungefähres Aussehen nicht mit Worten – „naja, das sind weiß, klein, in einem kleinen blauen Kästchen, im Allgemeinen weiß ich nicht mehr, wie sie heißen“)
FSH, LH, ESTRADIOL, TESTOSTERON, DHA-S, 17-OH-PROGESTERON, ANDROSTENDION, PROLAKTIN – verabreicht an den Tagen 2–5 von Beginn der Menstruationsblutung
(das ist Phase 1 des Zyklus) mit einem 28-Tage-Zyklus,
bei einem Zyklus von mehr als 28 Tagen - 5-7 Tage, auch nach durch Progesteron verursachten Blutungen, an den Tagen 2-3 mit einem Zyklus von 23-21 Tagen.
PROGESTERON, manchmal auch PROLAKTIN, wird an den Tagen 21–22 eines 28-Tage-Zyklus (Phase 2) oder berechnet an den Tagen 6–8 nach dem Eisprung eingenommen (sofern ein Ovulationstest durchgeführt wurde).
DEHYDROTESTOSTERON wird an jedem Tag des Zyklus verabreicht.

Für Männer sind die Testbedingungen die gleichen (Hormone sind leicht unterschiedlich)

3. Nebennierenhormone. (Dies sind Cortisol, Renin, Aldosteron, Metanephrin, Normetanephrin, Adrenalin, Noradrenalin usw.).
Auf nüchternen Magen einnehmen, vorzugsweise zwischen 8 und 9 Uhr
(täglicher Höhepunkt der Sekretion – hängt eher mit Cortisol zusammen!).
Vor der Spende von Renin, Aldosteron, Metanephrin usw., 2 Wochen vor der Einnahme bestimmter Medikamentengruppen: Veroshpiron und -ACE (Enalapril), B-Blocker
(Egilok), Aspirin und einige andere.

4.Hypophysenhormone(hauptsächlich endokrine Drüse). Dies sind: ACTH, Wachstumshormon (Wachstumshormon). Ich habe Ihnen bereits von FSH, LH und Prolaktin erzählt.
ACTH wird in Form von Cortisol auf nüchternen Magen zwischen 8 und 9 Uhr morgens, manchmal auch um 13 Uhr (und/oder 20 Uhr) verabreicht – wie vom Arzt verordnet.
STG (Ego-Analogon von IGF1) jederzeit auf nüchternen Magen einnehmen.

5. Hormoninsulin wird auf nüchternen Magen verabreicht, normalerweise zusammen mit Blutzucker. Manchmal zusammen mit einem Test auf „Glukosetoleranz“ (dann 2 Mal – auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach dem „Zuckersirup“).

6. Zur Lieferung täglicher Urin für Analoga männliche Hormone (17-KS und 17-OX) werden derzeit nicht verwendet; die Zuverlässigkeit dieser Analysen ist sehr gering. Und hier 24-Stunden-Urintest auf Cortisol Sie vermieten oft! Dazu wird der Urin 24 Stunden lang von 8.00 Uhr an einem Tag bis 8.00 Uhr an einem anderen Tag gesammelt.
(Sie notieren die gesamte Menge des gesammelten Urins), schütteln Sie ihn und bringen Sie 150-200 ml zusammen mit einer Aufzeichnung der zugewiesenen Menge ins Labor. Einige Labore verlangen, dass Sie Ihren gesamten Urin mitbringen, dies müssen Sie vorab klären!
Gleiches gilt für den täglichen Urin
A) für Kalzium und Phosphor,
B) Metanephrine
V) Vanillylmandelsäure (hierfür muss man ein spezielles Konservierungsmittel aus dem Labor mitnehmen! um Urin aufzufangen). Beim Sammeln des täglichen Urins sind Folgendes von der Ernährung ausgeschlossen: Rüben, Karotten, Bananen, Rüben, Zitrusfrüchte und Kalziumpräparate.

In der Endokrinologie kommen auch Hormontests zum Einsatz, diese sind jedoch ein eigenes Thema.

Beschreibung

Bestimmungsmethode Immunoassay.

Zu untersuchendes Material Blutserum

Hausbesuch möglich

Marker der Androgenbiosynthese.

Androstendion ist ein Steroid, das die Hauptvorstufe bei der Biosynthese von Testosteron und Östron darstellt. Es hat eine relativ schwache androgene Aktivität,< 20% от активности тестостерона. Однако уровни андростендиона в сыворотке (и в норме, и при патологии) часто выше, чем тестостерона.

Im Gegensatz zu den Androgenen adrenalen Ursprungs – Dihydroepiandrosteron (DHEA) und dessen Sulfat (DHEA-SO4) – wird Androstendion sowohl in den Nebennieren als auch in den Eierstöcken produziert. Bei Frauen ist die Sekretion und Bildungsrate von Androstendion höher als die von Testosteron, und der Prozess der extraadrenalen Umwandlung von Androstendion in Testosteron ist deutlich ausgeprägter. Die Konzentration von Androstendion im Blut steigt ab etwa 7 Lebensjahren allmählich an und nimmt nach 30 Jahren allmählich ab.

Während der Pubertät steigt bei Jungen der Androstendionspiegel zwei Jahre vor dem signifikanten Anstieg des Serumtestosterons deutlich an.

Der Androstendionspiegel im Plasma weist tageszeitliche Schwankungen mit einem Maximum in den Morgenstunden auf und unterliegt zyklischen Schwankungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus, mit einem Maximum in der Mitte des Zyklus. Während der Schwangerschaft steigt die Konzentration von Androstendion im Blut. Bei Hirsutismus und Virilisierung ist der Androstendionspiegel häufig erhöht.

Der Test wird in Verbindung mit anderen Studien zur Diagnose und Überwachung der Therapie hyperandrogener Erkrankungen eingesetzt, einschließlich der Überwachung der Behandlung der angeborenen Nebennierenhyperplasie mit Glukokortikoiden.

Nachweisgrenzen: 1,05 nmol/l-35 nmol/l

Literatur

  1. Materialien für Reagenzienkits von DPC.
  2. Materialien von BioHimMak.
  3. Encyclopedia of Clinical Laboratory Tests, hrsg. ALSO. Titsa. Verlag "Labinform" - M. - 1997 - 942 S.
  4. Jacobs D. et al. Labortesthandbuch/ Lexi-Comp./2002. 1534 S.

    Vorbereitung

    Streng auf nüchternen Magen nach einer nächtlichen Fastenperiode von 8 bis 14 Stunden.

    3 Tage vor der Blutentnahme ist es notwendig, körperliche Aktivität zu vermeiden ( Sporttraining), am Vorabend der Studie ist es notwendig, erhöhte Werte auszuschließen psycho-emotionaler Stress, Alkohol trinken, rauchen eine Stunde vor dem Test.

    Bei Frauen mit einem intakten Menstruationszyklus wird die Studie an den Tagen 2-4 des Menstruationszyklus durchgeführt, sofern der behandelnde Arzt keine anderen Bedingungen festlegt.

    Der Patient sollte vor der Blutentnahme 20–30 Minuten ruhen.

    Hinweise zur Verwendung

    • Diagnose und Therapiekontrolle bei hyperandrogenen Erkrankungen.
    • Diagnose eines unregelmäßigen Menstruationszyklus.
    • Verzögerte sexuelle Entwicklung.

    Interpretation der Ergebnisse

    Die Interpretation von Forschungsergebnissen stellt Informationen für den behandelnden Arzt dar und stellt keine Diagnose dar. Die Informationen in diesem Abschnitt sollten nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Genaue Diagnose wird vom Arzt bestimmt, wobei er sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die notwendigen Informationen aus anderen Quellen heranzieht: Krankengeschichte, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

    Maßeinheiten im unabhängigen INVITRO-Labor: nmol/l.

    Referenzwerte:

    AlterFrauen, nmol/lMänner, nmol/l
    > 1 Tag
    17 Tage
    7 Tage - 4 Wochen
    1 Monat - 12 Monate
    12 Monate - 4 Jahre
    4 Jahre - 7 Jahre
    7 Jahre - 10 Jahre
    10 - 12 Jahre
    12 - 14 Jahre alt
    14 - 16 Jahre alt
    16 - 18 Jahre alt
    ab 18 Jahren1,6 - 19 1,8 - 11,8

    Steigende Werte.

Das Wohlbefinden und die Stimmung des schönen Geschlechts hängen maßgeblich vom Hormonspiegel im Blut ab. Eines davon – das Hormon Androstendion – ist eine Vorstufe von Testosteron und Östrogenen, die für die Gesundheit von Frauen verantwortlich sind. Aussehen und die Möglichkeit, Mutter zu werden.

Somit beeinflusst Androgen direkt die Produktion von Sexualhormonen für den Körper notwendig. Im Folgenden schauen wir uns an, wofür die Substanz verantwortlich ist, was ihr erhöhter Spiegel anzeigt und wie man Androstendion reduzieren kann.

Was ist ein Hormon?

Androgen, das in den Eierstöcken und Nebennieren (in geringerem Maße) produziert wird, ist ein Anabolikum und beteiligt sich an Fettstoffwechsel und Biosynthese von Proteinen und hemmt deren Abbau. Gleichzeitig trägt das Hormon dazu bei, den Prozentsatz zu senken Unterhautfett im Verhältnis zur gesamten Muskelmasse. Allerdings hat das Verfahren einen großen Nachteil für das schöne Geschlecht. Fettschicht nimmt nach männlichem Muster zu (am Bauch) und nach weiblichem Muster ab – an Brust, Hüfte und Gesäß.

Androstendion steigert das sexuelle Verlangen und reduziert gleichzeitig die Vaginalsekretion, was den Geschlechtsverkehr schmerzhaft machen kann.

Das Hormon ist für die normale Funktion aller Systeme und Organe verantwortlich und reguliert den Stoffwechsel Menstruationszyklus. Seine erhöhte Konzentration verringert die Lebenserwartung und erhöht die Abnutzung des Körpers.

Außerdem in medizinische Übung Fälle wurden festgestellt, als hohes Niveau Das Hormon Androstendion der Mutter trug zur Entwicklung eines weiblichen Fötus mit zentralem Nervensystem bei männlicher Typ.

Androstendion-Spiegel

Das Hormon ist im Körper des schönen Geschlechts von Geburt an vorhanden. Seine Konzentration im Blut verändert sich ständig und ist tageszeit- und phasenabhängig monatlicher Zyklus. Also, höchste Punktzahlen beobachtet am Morgen und während des Eisprungs. Die Produktion von Androstendion steigt ab dem 8. Lebensjahr stark an und erreicht mit 32 Jahren ihr Maximum. Dann nimmt seine Menge im Blut allmählich ab. Während der Schwangerschaft steigt der Hormonspiegel ebenfalls deutlich an.

Norm von Androstendion für Frauen Fortpflanzungsalter beträgt 80–280 ng/100 ml. Eine Abweichung von diesen Indikatoren nach oben oder unten ist gesundheitsgefährdend.

Die Tabelle zeigt verschiedene Altersstufen:

Wenn eine Abweichung des Hormons vorliegt normale Indikatoren Dies weist auf die Entwicklung einer Pathologie in den Nebennieren oder Genitalien hin. In diesem Fall muss sich die Frau einem Androstendion-Test unterziehen.

In der Regel biologisch getestet Aktive Form Hormon - Androstendionglucuronid. Für Frauen, die die 50-Jahres-Marke überschritten haben, weicht die Norm geringfügig von den oben angegebenen ab und liegt bei 0,1–6,1 nmol/Liter.

Vor dem Testen des Hormonspiegels ist eine spezielle Vorbereitung erforderlich, über die Sie der Arzt ausführlich informieren wird. Es beinhaltet folgende Punkte:

  • der Test wird ausschließlich morgens (vor 10 Uhr) und auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • Die Blutentnahme zur Analyse muss 7 Tage vor der Menstruation oder eine Woche nach Beginn der Menstruation erfolgen.
  • am Tag vor dem Hormontest müssen Alkohol, Zigaretten, fetthaltige und scharfe Speisen ausgeschlossen werden;
  • Beenden Sie 30 Tage vor dem Androstendion-Test die Einnahme hormoneller Medikamente.
  • Reduzieren Sie drei Tage vor der Analyse körperliche und körperliche Beschwerden Sportbelastungen Vermeiden Sie Aufregung und emotionalen Aufruhr auf ein Minimum.

Einhaltung dieser einfache Regeln wird es möglich sein, ein zuverlässigeres Ergebnis zu erhalten.

Die ELISA-Methode und die Maßeinheiten des Hormons Androstendion können in verschiedenen Kliniken unterschiedlich sein. Die Norm ist immer auf dem Analyseformular angegeben.

Gründe für die Erhöhung von Androstendion

Ein erhöhter Androstendionspiegel bei Frauen ist immer ein Zeichen schwerwiegende Pathologien eine sofortige Behandlung erfordern. Am häufigsten steigt der Hormonspiegel bei folgenden Erkrankungen:

  • gutartige Proliferation der Nebennierenrinde;
  • PCO-Syndrom;
  • androgenproduzierende Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren;
  • bilaterale Verbreitung Bindegewebe Eierstöcke.

Der Grund für den Abfall des Androstendionspiegels ist eine verminderte Aktivität der Nebennierenrinde (), Osteoporose oder eine Funktionsstörung der Eierstöcke.

Bei Abweichungen des Hormonspiegels vom Normalwert sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Anzeichen eines erhöhten Androstendionspiegels

Eine hohe Konzentration des Hormons verursacht immer lebhafte Symptome, die kaum zu übersehen sind. Bei einer Frau kommt es zu einer männlichen Veränderung des Aussehens (Hyperandrogenismus). Die Symptome dieser Pathologie äußern sich auf unterschiedliche Weise und hängen davon ab, wie viel Androstendion überschritten wird.

Am häufigsten beobachtet den Schildern folgen Hyperandrogenismus:

  • Stimmveränderung, Auftreten männlicher Haare im Gesicht und am Körper.
  • Fehlen eines monatlichen Zyklus oder langer Verzögerung.
  • Uterusblutung während der Ovulationsphase.
  • Kahlheit im vorderen oder hinteren Teil des Kopfes.
  • Fettablagerungen an Taille und Bauch.
  • Schnelle Gewichtszunahme durch Muskelaufbau.
  • Fettige Haut und Akne im Gesicht und am Rücken.
  • Frühe sexuelle Entwicklung.
  • Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit.
  • Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt.

Bei einem leichten Anstieg des Hormonspiegels Androstendion bleiben die Symptome meist aus oder sind sehr mild. Solche subtilen Anzeichen sind meist das Ergebnis von physiologische Prozesse- Eisprung, Einnahme hormoneller Medikamente, Schwangerschaft.

Schwere Erkrankungen gehen immer mit ausgeprägten Symptomen einher Krankheitsbild und den Frauen viele unangenehme Momente bescheren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Vertreter des gerechteren Geschlechts häufig die Frage haben, wie Androstendion reduziert werden kann und an welchen Arzt man sich wenden soll.

Behandlung von erhöhtem Androstendion

Am häufigsten bei Frauen beobachtet. Die Pathologie kann recht erfolgreich korrigiert werden, wenn rechtzeitig mit der Therapie begonnen wird. Unter keinen Umständen sollten Sie versuchen, den Androstendionspiegel selbst anzupassen. Selbstmedikation kann zu noch schwerwiegenderen hormonellen Ungleichgewichten führen.

Nur Spezialisten – ein Endokrinologe oder Gynäkologe – sollten Androstendion korrigieren.

Um den Androgenspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen, wird es eingesetzt Hormontherapie. Das Behandlungsschema wird individuell und nur nach einem Androstendion-Test ausgewählt. Um die Konzentration des Hormons zu reduzieren, verwenden Sie orale Kontrazeptiva und andere Medikamente. Sie alle enthalten mehr oder weniger Drospirenon.

Medikamente

Bei der Behandlung werden verschiedene Behandlungsschemata und Medikamentenkombinationen eingesetzt. Die therapeutischen Methoden hängen vom allgemeinen hormonellen Hintergrund der Frau ab. Am häufigsten wird Drospirenon mit Östrogen kombiniert. Bei Nebennierenhyperplasie und während der Schwangerschaft wird Dexamethason eingesetzt.

Seine Wirksamkeit in der Behandlung erhöhter Androstendion Folgende Medikamente wurden gezeigt:

  • Glukokortikosteroide. Zur Behandlung hoher Hormonspiegel sind Dexamethason, Dexazon, Metypred, Urbazone und Prednisolon indiziert.
  • Um den Monatszyklus wiederherzustellen und Unfruchtbarkeit zu behandeln, wird Clomifen verschrieben.
  • Anzeichen einer Vermännlichung werden durch Cytoproteron erfolgreich beseitigt.
  • Nahrungsergänzungsmittel – Androstendiol und Androstenedion.
  • Orale Kontrazeptiva.

Experten verschreiben häufig Diane-35 und OK, um überschüssiges Haar im Gesicht und am Körper zu entfernen. Darüber hinaus werden Ovidon, Marvelon oder Femoden zur Korrektur des Hormonspiegels verschrieben. Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, dürfen diese Medikamente nicht eingesetzt werden weniger als ein Jahr. Es wurde festgestellt, dass die Therapie Empfängnisverhütung das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, deutlich reduziert.

Frauen mit Geschichte Herz-Kreislauf-Erkrankungen Und Diabetes mellitus Orale Kontrazeptiva der Stufe II sind kontraindiziert.

Eine Operation wird nur dann durchgeführt, wenn sich Tumore der Eierstöcke oder Nebennieren entwickeln.

Zusätzliche Methoden zur Korrektur von Androstendion

Außerdem Drogen Therapie Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise andere Möglichkeiten zur Bekämpfung erhöhter Androstendionspiegel. In einigen Fällen wird beispielsweise eine Eierstockkauterisation durchgeführt.

Zur Beseitigung äußere Zeichen Hyperandrogenismus wird auf verschiedene Weise verschrieben kosmetische Eingriffe zur Haarentfernung.

Wenn eine Frau einen erhöhten Androstendionspiegel hat, hilft das spezielle Diät. Um den Hormonspiegel zu senken, sollten Sie scharfe, salzige und geräucherte Lebensmittel aus Ihrem Speiseplan streichen. Bevorzugt werden weißes Fleisch, Gemüse und Obst sowie Milchsäureprodukte.

Um den Androstendionspiegel zu normalisieren, empfiehlt es sich, leichte Sportarten auszuüben: Tanzen, Aerobic, Fitness. Es wird empfohlen, alle Arten von Belastungsübungen zu vermeiden, da diese zur aktiven Produktion des Hormons beitragen.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung unter Aufsicht eines Gynäkologen erfolgen sollte. Nur ein Spezialist kann ein wirksames Behandlungsschema entwickeln und gegebenenfalls anpassen. Befolgen Sie sorgfältig die Empfehlungen des Arztes und richtiges Bild Das Leben wird dazu beitragen, den Androstendionspiegel schnell wieder auf den Normalwert zu bringen.

Als Antwort auf diverse Änderungen entsteht in unserem Körper Nervenimpuls, ins Gehirn eindringen. Es sondert auch informative Substanzen ab, die über den Blutkreislauf an die Drüsen abgegeben werden. innere Sekretion. Diese wiederum produzieren nach den erhaltenen Informationen erforderliche Menge benötigte Hormone.

Mit Hilfe von Hormonen, die von den endokrinen Drüsen in den Blutkreislauf gelangen, reagiert der Körper auf eine Veränderung oder einen Reiz. Sie produzieren Benötigte Aktion wenn sie ihr Ziel erreichen – Gewebe oder Organ. Eines dieser Hormone ist Androstendion. Welche Rolle spielt es, wie und warum erfahren wir, wie hoch es im weiblichen Körper ist?

Test auf Androstendion

Androstendion – Haupthormon aus der Gruppe der steroidalen männlichen Sexualhormone. Es wird von den Eierstöcken und der Nebennierenrinde produziert und anschließend in Testosteron umgewandelt. Im weiblichen Körper erfüllt es verschiedene Rollen:

  • Hilft, Muskelmasse und Kraft zu steigern;
  • Erhöht die Proteinsynthese und hält sie im Körper;
  • Senkt den Glukosespiegel;
  • Fördert den Fettabbau;
  • Erhöht die Libido;
  • Provoziert die Produktion von Sexualhormonen;
  • Reguliert die Funktion der Talgdrüsen.

Wann jedoch erhöhte Konzentration Im Körper einer Frau können Androgene ihre Stimme und Figur in Richtung eines männlichen Typs verändern und die Körperbehaarung verstärken. Auch ein verminderter Hormonspiegel hat seine negativen Auswirkungen.


In welchen Fällen wird die Analyse durchgeführt?

Die Messung der Androstendionmenge im Blut kann erforderlich sein, um Probleme in den Eierstöcken und Nebennieren sowie die Ursachen solcher Anomalien festzustellen:

  • Funktionsstörung der Gonaden;
  • Gebärmutterblutung;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • männliches Syndrom und Hirsutismus (Aussehen männlicher Gesichtszüge und übermäßiger Körperbehaarung);
  • vorzeitige Pubertät oder verzögerte Pubertät;
  • schwere Akne;
  • Kahlheit;
  • Unfruchtbarkeit.

Es wird auch zur Auswahl bestimmt wirksame Behandlung Nebennierenhyperplasie bei Frauen.

Beratung! Die Ergebnisse der Analyse werden eine wirklich wichtige Rolle spielen, wenn sie in den Händen eines Spezialisten liegen. Suchen Sie ernsthaft nach einem, wenn Sie mehr als nur das Aussehen einer Behandlung wünschen. Die Wiederherstellung eines gesunden Hormonspiegels einer Frau ist zu viel schwierige Aufgabe für einen Arzt, der nicht über die entsprechende Qualifikation verfügt.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor

Die Analyse wird eine Woche vor oder eine Woche nach der Menstruation ausschließlich morgens auf nüchternen Magen verordnet. Ratschläge zur Vorbereitung auf die Analyse verdienen die Aufmerksamkeit von Frauen:

  1. Nehmen Sie einen Monat lang keine hormonellen Medikamente ein.
  2. Vermeiden Sie am Tag vor der Analyse: Nahrungsmittelüberladung, Alkoholkonsum; physische Aktivität; Stress.
  3. Drei Stunden vor der Blutspende sollten Sie nicht rauchen.

Merkmale und Zeitpunkt der Analyse

Bei Frauen können Androstendionspiegel im Serum nachgewiesen werden verschiedene Wege, aber am häufigsten wird die ELISA-Methode verwendet - Linked Immunosorbent Assay. Um den Eingriff durchzuführen, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden.


Anschließend wird ein spezielles Reagenz in das entnommene Blut injiziert notwendige Fähigkeit binden sich an Androstendion und verändern dadurch seine Farbe. Bei der Analyse einer Serum- oder Blutplasmaprobe werden anhand der Farbintensität des Reagenzes Rückschlüsse auf die darin enthaltene Hormonmenge gezogen. Innerhalb von 24 Stunden kann der Patient die Ergebnisse sehen.

Akzeptable Standards

Jede Altersgruppe von Frauen hat ihren eigenen Androstendionspiegel im Blut. Normalerweise steigt der Wert im Alter von 7–9 bis 30 Jahren stark an, nach 30 Jahren beginnt er zu sinken. Die Hormonnorm für Kinder unter 10 Jahren liegt im Bereich von 8 bis 50 ng/100 ml, für Jugendliche – 8 – 240 n100 ml, für erwachsene Frauen – 85 – 275 ng/100 ml.

Beratung! Orientieren Sie sich bei der Beurteilung des Ergebnisses an den im Formular angegebenen Maßstäben. medizinische Einrichtung Durchführung der Analyse. Tatsache ist, dass verschiedene Institutionen ihre eigenen Methoden und Ansätze zur Durchführung des Verfahrens sowie ihre eigenen Maßeinheiten haben, sodass die Standards unterschiedlich sein können. Am besten zeigen Sie die Ergebnisse sofort Ihrem Gynäkologen oder Endokrinologen.

Abweichungen von der Norm

Der Androstendionspiegel variiert im Laufe des Tages und des Monatszyklus von Frauen. Die Gefahr geht von schwerwiegenden und anhaltenden Abweichungen des Hormonspiegels im Blut aus. Sowohl erhöht als auch reduzierte Rate weist auf bestehende Krankheiten hin.


Hoher Androstendionspiegel

Ein leichter Anstieg des Hormonspiegels im Laufe des Tages oder im Laufe eines Monats ist durchaus akzeptabel normales Phänomen, was nur Auswirkungen haben kann Gefühlslage Frauen (erhöhte Emotionalität oder Reizbarkeit). Androstendion erreicht seine höchste Konzentration in der Mitte des Monatszyklus. Ein übermäßig erhöhter Androstendionspiegel kann dem Arzt Aufschluss über die folgenden Pathologien im Körper einer Frau geben:

  • Eierstockerkrankungen (Tumoren oder polyzystisches Ovarialsyndrom);
  • Nebennierenhyperplasie oder Tumor;
  • Autoimmunerkrankungen und neurodegenerative Erkrankungen;
  • Osteoporose;
  • Cushing-Syndrom.

Hohe Androstendionspiegel äußern sich bei Frauen durch folgende Symptome:

  • frühe Pubertät,
  • raue Stimme
  • erhöhte Körperbehaarung,
  • männlicher Körpertyp,
  • Fortpflanzungsstörung,
  • Gebärmutterblutung.


Wenn Ihr Bluttest einen hohen Androstendionspiegel anzeigt, sollten Sie einen Endokrinologen und Gynäkologen um Hilfe bitten. Moderne wirksame Medikamente helfen, den Hormonspiegel zu korrigieren.

Beratung! Versuchen Sie nicht, sich anhand dessen eine Diagnose zu stellen äußere Symptome. Um Ihren Hormonspiegel genau zu bestimmen, müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen. Darüber hinaus ist eine unabhängige unkontrollierte Behandlung unmöglich. Ein gedankenloser Eingriff in die Hormone kann die Gesundheit eines jeden Menschen stark beeinträchtigen.

Niedriger Androstendionspiegel

Zu niedrige Androstendionwerte sind nicht weniger gefährlich Frauengesundheit als groß. Zeigt das Analyseergebnis einen zu niedrigen Indikator, kann dies auf folgende gesundheitliche Probleme von Frauen hinweisen:

  • Eierstockversagen;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Sichelzellenanämie;
  • gestörte Hormonproduktion der Hypophyse.

Der Grund für ein solches Analyseergebnis kann auch eine Ernährungsstörung (strenge Diät, Vegetarismus) oder die Einnahme hormoneller Medikamente sein. Niedriges Niveau Androstendion ist selten, erfordert jedoch die Aufmerksamkeit eines Arztes, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Pathologien zu behandeln, die die Abweichung verursacht haben.


Nichts ist umsonst in unserem Körper – alle Gewebe, Organe und Substanzen haben ihren eigenen Zweck. Androstendion sorgt im Körper der Frau dafür korrekter Durchfluss ihr Sexualleben, unterstützt Fortpflanzungsfunktion, fördert weibliche Schönheit und Gesundheit.

Für diejenigen, die keine Beschwerden in den aufgeführten Lebensbereichen haben, besteht keine besondere Notwendigkeit, einen Bluttest auf dieses Hormon durchzuführen. Der Rest muss es tun. Wenn eine Anomalie des Androstendionspiegels festgestellt wird, wird eine entsprechende Behandlung verordnet.