Gesundheitsgruppen, klinische Untersuchung der erwachsenen Bevölkerung. Gesundheitsgruppen für Kinder und Erwachsene

Erwachsene Bevölkerung. Jeder von ihnen unterscheidet sich nicht nur im Zustand des Patienten, sondern auch in der Häufigkeit seiner Beobachtungen in der Apotheke.

Gesundheitsgruppen für Erwachsene: Klassifizierung

Die Notwendigkeit, eine vollständige Einteilung der Patienten in verschiedene Kategorien zu schaffen, entstand fast unmittelbar nach dem Aufkommen der klinischen Untersuchung. Der Punkt ist, dass sie davon ausgeht unterschiedliche Mengen Forschung abhängig davon, welche Krankheiten eine Person hat.

Derzeit gibt es drei Hauptgesundheitsgruppen der erwachsenen Bevölkerung. Jeder von ihnen zeichnet sich durch bestimmte Kriterien aus, die auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein bestimmter Krankheiten hinweisen.

Erste Gesundheitsgruppe

Über die erste und zweite Gruppe

Patienten aus der ersten Gesundheitsgruppe für Erwachsene können nur einmal im Jahr einen Arzt aufsuchen und sich nur Standardtests unterziehen. Wenn sie aufgrund einer solchen Kommission keine chronischen Symptome aufweisen nicht übertragbare Krankheiten oder zusätzliche Faktoren zu ihrer Entstehung hinzufügen, bleiben sie in derselben Kategorie.

Auch die zweite Gesundheitsgruppe der erwachsenen Bevölkerung kann sich nur einmal im Jahr einer Untersuchung unterziehen, benötigt jedoch eine ernsthaftere Untersuchung. Sein Volumen hängt davon ab, welche Risikofaktoren der Patient bereits hat. Der Punkt ist das Ersterkennung Chronische nichtinfektiöse Erkrankungen sind speziell für diese Gesundheitsgruppe bei Erwachsenen typisch. Die Merkmale dieser Patientenkategorie deuten nicht auf das Vorliegen von Krankheiten hin, sodass die Person nach dem Erkennen einer Krankheit automatisch in die nächste Gesundheitsgruppe wechselt.

Das Vorliegen einer chronischen Erkrankung ist ein ausreichender Grund, den Arzt nicht nur einmal, sondern mindestens zweimal im Jahr aufzusuchen. In diesem Fall ist es notwendig, sich entsprechenden Tests zu unterziehen. Dank ihnen kann der Arzt erkennen, wie aktiv der chronische pathologische Prozess ist und ob er derzeit die Funktion eines bestimmten Organs beeinträchtigt. Letztendlich wird der Arzt verstehen, ob es sich um eine ernste Erkrankung handelt therapeutische Maßnahmen Oder die übliche Vorbeugung reicht völlig aus.

Über die dritte Gruppe

Patienten aus der dritten Gesundheitsgruppe der erwachsenen Bevölkerung können häufiger als zweimal im Jahr untersucht werden. Die Häufigkeit der Beobachtungen hängt vom Schweregrad der chronischen Erkrankung ab pathologischer Prozess. Gleichzeitig wird für Patienten mit bestimmten Erkrankungen nach ärztlicher Beobachtung die Teilnahme an einem Kurs empfohlen stationäre Behandlung 1-2 mal im Jahr.

Über Kinder

Die Gesundheitsgruppen von Erwachsenen und Kindern unterscheiden sich deutlich. Tatsache ist, dass Kinder normalerweise nicht in 3, sondern in 5 Kategorien eingeteilt werden. Dies ist auf die große Aufmerksamkeit zurückzuführen, die speziell der Kinderbevölkerung gewidmet wird. Daher sind die Gesundheitsgruppen für Erwachsene und ihre Merkmale nicht auf minderjährige Patienten anwendbar.

Die erste Gruppe zeichnet sich durch das Fehlen jeglicher Krankheiten oder Anomalien beim Kind aus. Dieses Baby kann manchmal krank werden akute Form irgendeine Pathologie, aber zum Zeitpunkt der Untersuchung hatte er sie nicht. Darüber hinaus sollte ein solches Kind ausreichend haben hohes Niveau Körperwiderstand.

Zweite Gruppe Gesundheit der Kinder umfasst Kinder, die keine chronischen Krankheiten haben, aber gleichzeitig geringfügige Abweichungen aufweisen. Ein Beispiel wären Komplikationen während der Geburt der Mutter. Gleichzeitig haben diese Abweichungen keinerlei Auswirkungen auf die funktionellen Fähigkeiten des Kindes.

Kinder aus der dritten Gesundheitsgruppe haben die eine oder andere chronische Krankheit. Darüber hinaus zeichnet sich diese Kategorie kleiner Patienten durch eine vollständige Entschädigung aus. Das heißt, trotz Vorliegen der Krankheit hat das Kind bei normaler Belastung keine besonderen Probleme.

Wenn wir über die vierte Gruppe der Kindergesundheit sprechen, dann umfasst sie diejenigen Kinder, die ziemlich ernsthafte Probleme haben chronische Krankheiten, die sich im Stadium der Unterkompensation befinden. Das heißt, das Kind hat die Möglichkeit, sich voll zu ernähren funktionelle Aktivität Gleichzeitig sind seine Organe und Systeme jedoch gezwungen, ständig zu arbeiten, was letztendlich zu morphologischen Veränderungen und einer weiteren Verschlechterung der Aktivität führt. Infolgedessen muss ein solches Kind in die nächste Gesundheitsgruppe versetzt werden.

Die fünfte Gruppe von Kindern umfasst normalerweise diejenigen Kinder, die eine schwere Erkrankung haben chronische Pathologie. Darüber hinaus muss für die Überführung in diese Kategorie auch eine Dekompensation der Aktivität eines bestimmten Organs vorliegen. Ein solches Kind braucht eindeutig ernsthafte medizinische Versorgung.

Bei der ärztlichen Untersuchung müssen Ärzte den Kindern der 3., 4. und 5. Gruppe natürlich die größte Aufmerksamkeit widmen.

Verfassung Russische Föderation verpflichtet den Staat, den Schutz der Gesundheit der Bürger des Landes zu fördern. Zu diesem Zweck wird eine staatliche Gesundheitsversorgung bereitgestellt und eine Sozialversicherung geschaffen. Zum gleichen Zweck werden regelmäßige medizinische Untersuchungen der Bevölkerung durchgeführt. Um den Gesundheitszustand einer Person angemessen einzuschätzen und sie daher mit dem Notwendigen zu versorgen medizinische Versorgung, stellen Sie die optimale Liste bereit medizinische Dienstleistungen Es wurden Gesundheitsgruppen für Kinder und Erwachsene entwickelt.

Ihre Kriterien berücksichtigen den Gesundheitszustand der Bevölkerung des Landes.

Gesundheitsgruppen für Kinder

Gesundheitsgruppen sind eine Skala, anhand derer der Zustand des Körpers und die Entwicklung eines heranwachsenden Menschen bestimmt werden. Jedes Item auf dieser Skala berücksichtigt auch Risikofaktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen oder zuvor beeinflusst haben. Anhand dieser Skala wird eine vorläufige Prognose für die Zukunft erstellt. Eine bestimmte Gesundheitsgruppe wird normalerweise von einem örtlichen Kinderarzt festgelegt medizinischer Mitarbeiter V Vorschuleinrichtung unter Berücksichtigung der Gesundheit des Kindes, vorbehaltlich aller Untersuchungen.

Sie müssen verstehen, dass die exponierte Gruppe kein statischer, unveränderlicher Indikator ist. Die Gruppe kann sich im Laufe der Zeit ändern. Leider ändert sich die Gruppe jedoch meistens zum Schlechten: vom Ersten zum Zweiten oder, noch häufiger, vom Zweiten zum Dritten.

Werfen wir einen kurzen Blick auf jede Gruppe:

ICH- Zur ersten Gruppe gehören praktisch gesunde Kinder. Es wurden keine körperlichen oder körperlichen Beschwerden festgestellt psychische Störungen. Kinder aus dieser Gruppe werden sehr selten krank und sind bei ausgezeichneter Gesundheit. Leider wird die erste Gruppe sehr selten ausgestellt.

II- Dazu gehören Kinder mit geringfügigen gesundheitlichen Problemen, geringfügigen funktionellen oder morphologischen Abweichungen. Diese Kinder haben keine chronischen Krankheiten, allerdings ist die Widerstandskraft des Körpers etwas reduziert. Frequenz akute Erkrankungen bei Kindern dieser Gruppe sollte die Dosis viermal pro Jahr nicht überschritten werden.

Diese Gruppe hat zwei Untergruppen:

Untergruppe A umfasst völlig gesunde Kinder. Allerdings ist ihre Vererbung entweder belastet oder es kam bei der Mutter zu Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt.
. Zur Untergruppe B gehören Kinder mit Funktionsstörungen oder bei denen das Risiko besteht, bestimmte chronische Krankheiten zu entwickeln.

III- Dazu gehören Kinder, die sich versteckt und unausgesprochen haben chronische Krankheiten, oder angeborene Pathologien. Beispielsweise wird diese Gesundheitsgruppe zugewiesen, sofern vorhanden chronische Gastritis, chronische Bronchitis, Anämie, Polypen usw.

IV- Angezeigt für Kinder mit geringem Körperwiderstand und chronischen Erkrankungen im Subkompensationsstadium. Zu dieser Gruppe gehören Kinder mit angeborenen Pathologien und chronischen Krankheiten, die von häufigen Exazerbationen begleitet werden, die sich verschlimmern Allgemeinzustand. Unter Berücksichtigung der Diagnose kann Kindern der Gruppen III und IV eine Reduzierung der Belastung und manchmal auch Heimunterricht empfohlen werden.

V- Dazu gehören Kinder mit schweren Behinderungen, schweren Entwicklungsstörungen und Leidende onkologische Erkrankungen. Typischerweise gehören solche Kinder einer bestimmten Behinderungsgruppe an und besuchen keine Kindergärten. Bildungseinrichtungen.

Gesundheitsgruppen für Erwachsene

Gemäß der Gesetzgebung unseres Landes im Bereich der Gesundheitsfürsorge werden alle erwachsenen Patienten je nach Zustand des Körpers in eine bestimmte Gesundheitsgruppe eingeteilt.

Um diesen Parameter zu bestimmen und bestehende Pathologien zu identifizieren, wird eine ärztliche Untersuchung durchgeführt. Ziel ist die Identifizierung chronischer, nicht übertragbarer Krankheiten. Sie sind seit langem die Hauptursache für frühe Invalidität und Sterblichkeit bei Erwachsenen.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen werden die Patienten in Gesundheitsgruppen eingeteilt. Wer nachweislich Risikofaktoren für die Entwicklung chronischer nichtübertragbarer Krankheiten aufweist, erhält in Abteilungen oder Ämtern die notwendigen medizinischen Korrekturmaßnahmen medizinische Prävention. Patienten mit festgestellten chronischen Erkrankungen werden zur Behandlung überwiesen, ihnen wird auch die Möglichkeit gegeben Sanatoriumsbehandlung.

Betrachten wir kurz die Funktionen Gesundheitsgruppen, von den meisten verwendet medizinische Einrichtungen und Versicherungen:

ICH- Diese Gruppe umfasst praktisch gesunde Menschen die keine Auffälligkeiten im Körperzustand aufweisen und nicht an chronischen Krankheiten leiden. Dazu zählen auch Vertreter der erwachsenen Bevölkerung mit leichten Blutdruckabweichungen, die keinen Einfluss haben allgemeine Gesundheit. Diese Kategorie wird einmal im Jahr einer Hauptuntersuchung unterzogen.

II- Dazu gehören Patienten mit chronischen Erkrankungen, die das allgemeine Wohlbefinden nicht beeinträchtigen und die Leistungsfähigkeit einer Person nicht beeinträchtigen. Ihre chronischen Erkrankungen befinden sich in einem stabilen Remissionszustand und weisen keine Exazerbationen auf. Solche Patienten werden mindestens zweimal im Jahr einer allgemeinen Untersuchung unterzogen. Sie bestehen auch notwendigen Verfahren, nehmen Sie an medizinischen Veranstaltungen zum Thema Gesundheitsmanagement teil.

III- Zu dieser Gruppe gehören Menschen mit chronischen Erkrankungen, die mit häufigen Exazerbationen einhergehen. Dies führt dazu, dass Patienten dieser Gruppe häufig für einen bestimmten Zeitraum (kurz oder länger) ihre Arbeitsfähigkeit verlieren. Patienten dieser Gruppe sollten sich häufiger einer allgemeinen Untersuchung unterziehen als andere. Die Häufigkeit der Besuche wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Neben der Feststellung des Gesundheitszustandes, der Erkennung chronischer oder akuter Krankheiten, allgemein ärztliche Untersuchung hilft bei der Identifizierung von Menschen, die an Tuberkulose leiden, sowie von Menschen, die Alkohol missbrauchen, Drogen nehmen oder psychotrope Substanzen einnehmen, was ebenfalls wichtig ist.

Sei gesund!

Lesen Sie auch:

  • Verordnung des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan vom 30. Dezember 2015 Nr. 2158 „Über die Durchführung einer klinischen Untersuchung bestimmter Gruppen der erwachsenen Bevölkerung der Republik Krim im Jahr 2016“
  • Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 3. Februar 2015 N 36 a „Über die Genehmigung des Verfahrens zur Durchführung einer klinischen Untersuchung bestimmter Gruppen der erwachsenen Bevölkerung“

Klinische Untersuchung – aktive Methode dynamische Überwachung des Gesundheitszustands der Bevölkerung, um Früherkennung Krankheiten und ihre komplexe Behandlung.

Der Hauptzweck der ärztlichen Untersuchung– Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen zur Bildung, Erhaltung und Stärkung der Gesundheit der Bevölkerung, zur Verhinderung der Entstehung und des Fortschreitens von Krankheiten, zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit, zur Verringerung der Morbidität und zur Verlängerung des aktiven Lebens der Bevölkerung.

Die Hauptelemente der ärztlichen Untersuchung sind:

Aktive Identifizierung von Patienten mit Anfangsstadien Krankheiten

· Vollständig klinische Untersuchung krank

· Dynamische Überwachung des Zustands gesunder und kranker Menschen

· Durchführung eines Komplexes von Therapie- und Erholungsmaßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit und Behandlung von Patienten (Anti-Rückfall-Behandlung in einer Klinik; Behandlung in einem Krankenhaus; Genesung in Sanatorien, Apotheken, Resorts; diätetisches Essen; Bewegungstherapie; Anstellung).

· Analyse der Arbeitsbedingungen, Lebensbedingungen, Ernährung, Ruhe, schlechte Gewohnheiten angeschlossene Bevölkerung, um Faktoren zu identifizieren, die zum Auftreten und Fortschreiten von Krankheiten beitragen, und Maßnahmen zu entwickeln, um ihre Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu beseitigen oder zu verringern.

· Hygieneaufklärung und Propaganda in der Bevölkerung gesundes Bild Leben.

· Analyse der Wirksamkeit der klinischen Untersuchung.

Die klinische Untersuchung umfasst:

· Jährliche ärztliche Untersuchung von Kindern und Erwachsenen im festgelegten Alter mit einem festgelegten Umfang an medizinischen Untersuchungen, Laboruntersuchungen und Instrumentalstudium

· Identifizierung von Personen mit Risikofaktoren, die zur Entstehung und Entwicklung von Krankheiten beitragen

· Erkennung von Krankheiten Frühstadien

· Individuelle Gesundheitsbewertung

· Planung und Umsetzung einer Reihe notwendiger medizinischer und sozialer Maßnahmen und dynamische Überwachung des Gesundheitszustands der Bevölkerung.

· Verstärkung der Arbeit zur gesundheitlichen und hygienischen Aufklärung der Bevölkerung, Erhöhung des Niveaus der Förderung eines gesunden Lebensstils.

· Weiterer Ausbau und Vertiefung wissenschaftliche Forschung, Aufbau eines ärztlichen Untersuchungsmanagementsystems.

Die klinische Untersuchung erfolgt gemäß der Verordnung Nr. 770 vom 30. Mai 1986. „Über das Verfahren zur Durchführung einer allgemeinen medizinischen Untersuchung der Bevölkerung.“ Die klinische Untersuchung erfolgt in strikter Übereinstimmung mit dem obligatorischen Forschungs- und Behandlungsumfang, der durch die einschlägigen Standards (Protokolle) und Empfehlungen festgelegt wird.

Die jährliche ärztliche Untersuchung erfolgt gemäß der „Anleitung zur ärztlichen Untersuchung von Kranken, praktisch Gesunden und Personen mit Risikofaktoren in Ambulanzen“ auf Grundlage der Verordnung Nr. 770 vom 30. Mai 1986 „Über das Verfahren zur Durchführung allgemeiner Untersuchungen“. ärztliche Untersuchung der Bevölkerung“; Anordnung Nr. 188 vom 22. März. 2006 „Zu Verfahren und Umfang von zusätzliche ärztliche Untersuchung Bürger, die in staatlichen und kommunalen Einrichtungen in den Bereichen Bildung, Gesundheitswesen, sozialer Schutz, Kultur, Körperkultur und Sport sowie in Forschungseinrichtungen.“



Für die Durchführung einer jährlichen ärztlichen Untersuchung kommen verschiedene Formen zum Einsatz:

· Einzeluntersuchungen: Die Bevölkerung wendet sich selbst an die Klinik.

· Massenhafte umfassende Vorsorgeuntersuchungen

· Prüfungen vor der Einstellung

· Regelmäßige Untersuchungen (Schüler, Studenten, Spender, Wehrpflichtige, Schwangere)

· Behinderte und Teilnehmer des Zweiten Weltkriegs sowie ihnen gleichgestellte Personen

· Bürger, die in staatlichen und kommunalen Einrichtungen in den Bereichen Bildung, Gesundheitswesen, Sozialschutz, Kultur, Körperkultur und Sport sowie in Forschungseinrichtungen tätig sind

· Arbeitslose Bürger und Rentner

Derzeit umfasst die ambulante Beobachtung hauptsächlich:

  • Patienten mit akuten Erkrankungen (Lungenentzündung, Mandelentzündung mit überlagerten, akuter Herzinfarkt Myokard, akute Störung Gehirnkreislauf, akute Pyelonephritis).
  • Patienten mit angeborene Krankheiten und Laster.
  • Patienten, die an chronischen Langzeiterkrankungen leiden. Patienten mit der Diagnose: 100 % unterliegen der ambulanten Beobachtung: Hypertonie, IHD, Magengeschwür, chronisch atrophische Gastritis, COPD, Asthma bronchiale, Diabetes mellitus usw.
  • Behinderte aller Gruppen.
  • Teilnehmer, Behinderte des Zweiten Weltkriegs, Teilnehmer der Belagerung Leningrads, Heimatfrontarbeiter.
  • Internationalistische Krieger, Teilnehmer an bewaffneten Konflikten.
  • Risikogruppen für Rheuma und koronare Herzkrankheit
  • Gesunde Menschen, die durch Arbeitsbedingungen verbunden sind: Berufe, Studenten, Sportler usw.

Phasen der ärztlichen Untersuchung:

Stufe 1 – Arbeitsplanung, Bestimmung der zu untersuchenden Population (Anrechnung aller Bewohner im Versorgungsbereich der Klinik, Verteilung der Patienten auf die Gruppen, Entwicklung eines Plans zur Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen und Forschungsumfang).

Stufe 2 – aktive Identifizierung der Bevölkerungsgruppen, die der Beobachtung durch die Apotheke unterliegen (Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen und Untersuchungen, Beurteilung des Gesundheitszustands anhand von Forschungsergebnissen, Einteilung der Patienten in Abrechnungsgruppen, Erstellung individueller Programme für die Primär- und Sekundärprävention).

Stufe 3 – aktive dynamische Überwachung des Gesundheitszustands, Umsetzung therapeutischer und gesundheitsfördernder Maßnahmen und Rehabilitationsprogramme, Beurteilung der Wirksamkeit und Qualität der klinischen Untersuchung.

Beobachtungsgruppen in der Apotheke:

D – 1– gesund, keine Beschwerden, Personen mit Grenzerkrankungen, die keiner ärztlichen Beobachtung bedürfen.

D – 2– praktisch gesunde Personen, bei denen das Risiko besteht, an der Krankheit zu erkranken, die dies benötigen vorbeugende Maßnahmen. Für sie wird ein individuelles Präventionsprogramm erstellt, das in einer Ambulanz an ihrem Wohnort durchgeführt wird.

D – 3- Patienten in Not zusätzliche Untersuchung zur Abklärung (Feststellung) der Diagnose (neu diagnostizierte chronische Erkrankung) oder Behandlung in ambulantes Setting eine akute Erkrankung nach einer Behandlung, die zur Genesung führt, oder eine chronische Erkrankung im Kompensationsstadium.

D – 4 – Patienten mit chronischen Erkrankungen, die in einer Apotheke registriert sind und eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung im stationären Bereich benötigen

D – 5 – Patienten mit chronischen Erkrankungen, die in einer Apotheke registriert sind und Indikationen für die Bereitstellung einer hochtechnologischen (teuren) medizinischen Versorgung haben

Das wichtigste Dokument, das die Dynamik der ambulanten Beobachtung widerspiegelt, ist die „ambulante Krankenakte“.

An Titelblatt Die Karten sind mit dem Buchstaben „D“ und dem Krankheitscode gekennzeichnet. Dynamische Untersuchungen werden in der Karte unter der Rubrik „Apothekeruntersuchung“ eingetragen. Am Ende des Jahres wird die „Annual Epicrisis“ ausgefüllt.

Es muss die folgenden Abschnitte enthalten:

1. Ausgangszustand.

2. Dynamik des Staates im vergangenen Jahr, einschließlich Beschwerden, Daten objektive Forschung, Ergebnisse zusätzliche Forschung.

3. Untersuchungen und durchgeführte Behandlungs- und Vorsorgemaßnahmen

4. Anzahl der Fälle und Tage vorübergehender Behinderung, Anzahl der Krankheitsverschlimmerungen, anfängliche Behinderung, Änderung der Behinderungsgruppe, Krankenhausaufenthalt, Spa-Behandlung, Anstellung.

5. Beurteilung der Wirksamkeit der ärztlichen Untersuchung (Verbesserung, Verschlechterung, stabil gut, stabil ohne positive Dynamik). Transfer von einer Beobachtungsgruppe in einer Apotheke zu einer anderen

6. Untersuchungs- und Behandlungsplan sowie vorbeugende Maßnahmen für das nächste Jahr.

Außer Krankenkarte Für ambulante Patienten wird eine „Dispensary Observation Control Card“ (f-030u-04) geführt, um das Erscheinen des Patienten beim Arzt zu kontrollieren. Die Karte enthält Informationen über die Rehabilitationsmaßnahmen Es werden Notizen zu früheren Auftritten, Termine für weitere ärztliche Untersuchungen, Fälle von vorübergehender Erwerbsunfähigkeit erfasst. Die Kontrollkarte wird in der örtlichen Arztpraxis aufbewahrt. Es dient als Aktenschrank zur Überwachung der Umsetzung therapeutischer und sonstiger Maßnahmen bei ambulanten Patienten.

Die Karten werden entsprechend dem Zeitpunkt des letzten Erscheinens zu einem Termin in Tüten gelegt. Jedes Büro sollte über 12 Pakete für das Formular F-030-u-04 verfügen, entsprechend 12 Monaten im Jahr. Monatlich Krankenschwester durchsucht die Kartei, wählt die passenden Karten aus und sendet einen Anruf an die Patienten mit einer Erinnerung an den Termin der bevorstehenden Apothekeruntersuchung.

Die Wirksamkeit der klinischen Untersuchung wird über einen Zeitraum dynamischer Beobachtung von mindestens 3 Jahren entwickelt.

Die Registrierung der ärztlichen Untersuchung erfolgt anhand der Ambulanzkarte des Patienten und der Kontrollkarte der klinischen Beobachtung. Für jede Krankheit gibt es ungefähres Diagramm dynamische Beobachtung mit Angabe der Häufigkeit der Untersuchungen, einer Liste von Fachärzten und Zusatzstudien, grundlegenden therapeutischen und gesundheitlichen Maßnahmen und Kriterien für die Wirksamkeit der klinischen Untersuchung gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 770 vom 30. Mai 1986. - „Über das Verfahren zur Durchführung einer allgemeinen medizinischen Untersuchung der Bevölkerung.“

Die Verfassung der Russischen Föderation verpflichtet den Staat, den Schutz der Gesundheit der Bürger des Landes zu fördern. Zu diesem Zweck wird eine staatliche Gesundheitsversorgung bereitgestellt und eine Sozialversicherung geschaffen. Zum gleichen Zweck werden regelmäßige medizinische Untersuchungen der Bevölkerung durchgeführt.

Um den Gesundheitszustand eines Menschen angemessen einzuschätzen und ihm somit die notwendige medizinische Versorgung zu bieten und ein optimales Angebot an medizinischen Leistungen bereitzustellen, wurden Gesundheitsgruppen für Kinder und Erwachsene entwickelt. Ihre Kriterien berücksichtigen den Gesundheitszustand der Bevölkerung des Landes.

Gesundheitsgruppen für Kinder

Gesundheitsgruppen sind eine Skala, anhand derer der Zustand des Körpers und die Entwicklung eines heranwachsenden Menschen bestimmt werden. Jedes Item auf dieser Skala berücksichtigt auch Risikofaktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen oder zuvor beeinflusst haben. Anhand dieser Skala wird eine vorläufige Prognose für die Zukunft erstellt. Eine bestimmte Gesundheitsgruppe wird in der Regel von einem örtlichen Kinderarzt oder einem medizinischen Personal einer Vorschuleinrichtung unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des Kindes und vorbehaltlich aller Untersuchungen festgelegt.

Sie müssen verstehen, dass die exponierte Gruppe kein statischer, unveränderlicher Indikator ist. Die Gruppe kann sich im Laufe der Zeit ändern. Leider ändert sich die Gruppe jedoch meistens zum Schlechten: vom Ersten zum Zweiten oder, noch häufiger, vom Zweiten zum Dritten.

Werfen wir einen kurzen Blick auf jede Gruppe:

I – Die erste Gruppe umfasst praktisch gesunde Kinder. Es wurden keine körperlichen oder geistigen Auffälligkeiten festgestellt. Kinder aus dieser Gruppe werden sehr selten krank und sind bei bester Gesundheit. Leider wird die erste Gruppe sehr selten ausgestellt.

II – Dazu gehören Kinder mit geringfügigen Gesundheitsproblemen, geringfügigen funktionellen oder morphologischen Abweichungen. Diese Kinder haben keine chronischen Krankheiten, allerdings ist die Widerstandskraft des Körpers etwas reduziert. Die Häufigkeit akuter Erkrankungen sollte bei Kindern dieser Gruppe viermal im Jahr nicht überschritten werden.

Diese Gruppe hat zwei Untergruppen:

Untergruppe A umfasst völlig gesunde Kinder. Allerdings ist ihre Vererbung entweder belastet oder es kam bei der Mutter zu Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt.
Zur Untergruppe B gehören Kinder mit Funktionsstörungen oder bei denen das Risiko besteht, bestimmte chronische Krankheiten zu entwickeln.

III – Dazu gehören Kinder mit versteckten, stillen chronischen Krankheiten oder angeborenen Pathologien. Diese Gesundheitsgruppe wird beispielsweise bei chronischer Gastritis, chronischer Bronchitis, Anämie, Adenoiden usw. zugeordnet.

IV – Indiziert für Kinder mit geringem Körperwiderstand und chronischen Erkrankungen im Subkompensationsstadium. Zu dieser Gruppe gehören Kinder mit angeborenen Pathologien und chronischen Krankheiten, die von häufigen Exazerbationen begleitet werden, die ihren Allgemeinzustand verschlechtern. Unter Berücksichtigung der Diagnose kann Kindern der Gruppen III und IV eine Reduzierung der Belastung und manchmal auch Heimunterricht empfohlen werden.

V – Dazu gehören Kinder mit schweren Behinderungen, schweren Entwicklungsstörungen und an Krebs erkrankte Kinder. Typischerweise gehören solche Kinder einer bestimmten Behinderungsgruppe an und besuchen keine Kinderbildungseinrichtungen.

Gesundheitsgruppen für Erwachsene

Gemäß der Gesetzgebung unseres Landes im Bereich der Gesundheitsfürsorge werden alle erwachsenen Patienten je nach Zustand des Körpers in eine bestimmte Gesundheitsgruppe eingeteilt.

Um diesen Parameter zu bestimmen und bestehende Pathologien zu identifizieren, wird eine ärztliche Untersuchung durchgeführt. Ziel ist die Identifizierung chronischer, nicht übertragbarer Krankheiten. Sie sind seit langem die Hauptursache für frühe Invalidität und Sterblichkeit bei Erwachsenen.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen werden die Patienten in Gesundheitsgruppen eingeteilt. Wer nachweislich Risikofaktoren für die Entwicklung chronischer nichtübertragbarer Krankheiten aufweist, erhält in Abteilungen oder medizinischen Vorsorgeräumen die notwendigen medizinischen Korrekturmaßnahmen. Patienten mit festgestellten chronischen Erkrankungen werden zur Behandlung überwiesen und erhalten die Möglichkeit einer Sanatoriumsbehandlung.

Werfen wir einen kurzen Blick Merkmale von Gesundheitsgruppen, wird von den meisten medizinischen Einrichtungen und Versicherungsunternehmen verwendet:

I – Zu dieser Gruppe gehören praktisch gesunde Menschen, die keine Auffälligkeiten im Körperzustand aufweisen und nicht an chronischen Krankheiten leiden. Dazu zählen auch Vertreter der erwachsenen Bevölkerung mit leichten Blutdruckabweichungen, die das allgemeine Wohlbefinden nicht beeinträchtigen. Diese Kategorie wird einmal im Jahr einer Hauptuntersuchung unterzogen.

II – Dazu gehören Patienten mit chronischen Erkrankungen, die das allgemeine Wohlbefinden nicht beeinträchtigen und die Leistungsfähigkeit einer Person nicht beeinträchtigen. Ihre chronischen Erkrankungen befinden sich in einem stabilen Remissionszustand und weisen keine Exazerbationen auf. Solche Patienten werden mindestens zweimal im Jahr einer allgemeinen Untersuchung unterzogen. Sie unterziehen sich auch den notwendigen Verfahren und nehmen an medizinischen Veranstaltungen teil, die auf das Management ihrer Gesundheit abzielen.

III – Zu dieser Gruppe gehören Menschen mit chronischen Erkrankungen, die mit häufigen Exazerbationen einhergehen. Dies führt dazu, dass Patienten dieser Gruppe häufig für einen bestimmten Zeitraum (kurz oder länger) ihre Arbeitsfähigkeit verlieren. Patienten dieser Gruppe sollten sich häufiger einer allgemeinen Untersuchung unterziehen als andere. Die Häufigkeit der Besuche wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Neben der Feststellung des Gesundheitszustandes, der Erkennung chronischer oder akuter Erkrankungen hilft eine allgemeinmedizinische Untersuchung dabei, Tuberkulose-Erkrankte sowie Alkohol-, Drogen- und psychotrope Substanzen zu identifizieren, was ebenfalls wichtig ist. Sei gesund!

  • 3. Territoriales Prinzip der Organisation der Bereitstellung der primären Gesundheitsversorgung: Definition, Gebietstypen (Anzahl der zugeordneten Bevölkerung nach Gebietstyp).
  • 4. Rechte und Pflichten eines örtlichen Allgemeinarztes.
  • 5. Struktur der Klinik. Kriterien für die Wirksamkeit der Klinik.
  • 6. Die Hauptbereiche der Arbeit eines örtlichen Allgemeinarztes.
  • 7. Indikatoren für die Wirksamkeit der Arbeit eines örtlichen Allgemeinarztes.
  • 8. Organisation der Arbeit der Notaufnahme (Abteilung) der Klinik.
  • 9. Präventionsabteilung: Arbeitsorganisation, Struktur, Funktionen.
  • 10. Impfprävention: Regulierungsdokumente. Organisation der Arbeit des Impfraums. Kontraindikationen für die Impfung.
  • 11. Gesundheitszentrum: Arbeitsorganisation, Struktur, Funktionen.
  • 12. Gesundheitsschulen. Arten, Funktionen, Arbeitsorganisation.
  • 13. Rezeptformular 148-1/у-88: Zweck, Registrierungsregeln, Registrierung, Abrechnung und Aufbewahrung.
  • 18. Klinische Untersuchung: Ziele, Vorgehensweise, Gesundheitsgruppen, die auf der Grundlage der Ergebnisse der Durchführung gebildet werden.
  • 19. Phasen der ärztlichen Untersuchung. Liste der Pflichtprüfungen.
  • 20. Gesundheitszustandsgruppen, die auf der Grundlage der Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung gebildet werden. Notwendige Aktivitäten für jede Gruppe.
  • 21. Das Verfahren zur Durchführung ärztlicher Untersuchungen vor der Reise, vor der Schicht und nach der Reise und nach der Schicht.
  • 22. Das Verfahren zur Durchführung vorläufiger und regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen von Arbeitnehmern, die schwere Arbeiten verrichten und unter schädlichen (gefährlichen) Arbeitsbedingungen arbeiten.
  • 23. Das Verfahren zur Durchführung der Beobachtung in der Apotheke. Klinische Beobachtungsgruppen.
  • 24. Regeln für die Dokumentation während der Beobachtung in der Apotheke.
  • 25. Kriterien für die Qualität und Wirksamkeit der ambulanten Beobachtung. Gründe für die Beendigung der Beobachtung in der Apotheke.
  • 26. Das Verfahren für die Überweisung in ein Sanatorium: Indikationen, allgemeine Kontraindikationen, Papierkram.
  • 27. Erstellung der Dokumentation bei der Überweisung eines Patienten zur Kurbehandlung.
  • 28. Das Verfahren für die Überweisung zum Krankenhausaufenthalt: Arten, Indikationen, Dokumentation.
  • 29. Krankenhausersetzende Technologien in der Arbeit eines örtlichen Arztes.
  • 32. Definition der Begriffe „Arbeitsfähigkeit“ und „Behinderung“. Medizinische und soziale Kriterien für eine Behinderung.
  • 33. Personen, die Anspruch auf eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung haben und nicht.
  • 34. Ärzte, die das Recht haben und nicht, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auszustellen.
  • 35. Ärztliche Kommission: Arbeitsorganisation, Hauptfunktionen.
  • 36. Funktionelle Verantwortlichkeiten eines örtlichen Hausarztes bei der Durchführung einer Untersuchung einer vorübergehenden Behinderung.
  • 37. Funktionale Verantwortlichkeiten des Abteilungsleiters bei der Durchführung einer Untersuchung der vorübergehenden Behinderung.
  • 38. Die Hauptkategorien der Lebensaktivität, Störungen der Struktur und Funktion des Körpers, der Grad ihrer Einschränkung.
  • 39. Behindertengruppen, Kriterien für ihre Einrichtung, Bedingungen für die erneute Prüfung.
  • 40. Struktur der ITU-Institutionen, Funktionen.
  • 18. Klinische Untersuchung: Ziele, Vorgehensweise, Gesundheitsgruppen, die auf der Grundlage der Ergebnisse der Durchführung gebildet werden.

    Gesundheitszustandsgruppe I – Bürger, die keine nachgewiesenen chronischen nichtinfektiösen Krankheiten haben, keine Risikofaktoren für die Entwicklung solcher Krankheiten haben oder die angegebenen Risikofaktoren mit einem niedrigen oder durchschnittlichen absoluten kardiovaskulären Gesamtrisiko haben und die keiner klinischen Beobachtung bedürfen für andere Krankheiten (Bedingungen). Diese Bürger erhalten im Rahmen der ärztlichen Untersuchung eine kurze Vorsorgeberatung;

    Gesundheitszustandsgruppe II – Bürger, die keine nachgewiesenen chronischen nichtinfektiösen Krankheiten haben, aber Risikofaktoren für die Entwicklung solcher Krankheiten mit einem hohen oder sehr hohen absoluten kardiovaskulären Gesamtrisiko haben und die keine ärztliche Beobachtung wegen anderer Krankheiten (Erkrankungen) benötigen ).

    Im Rahmen der ärztlichen Untersuchung werden diese Bürger in der Abteilung (Büro) für medizinische Prävention des Gesundheitszentrums einer Korrektur von Risikofaktoren für die Entwicklung chronischer nichtübertragbarer Krankheiten unterzogen (eingehende Einzelpräventionsberatung und (oder) Gruppenpräventionsberatung). , Rettungssanitäter-Gesundheitszentrum oder Rettungssanitäter-Geburtshilfestation, wenn eine medizinische Indikation durch einen Arzt vorliegt – der Therapeut verschreibt Medikamente für medizinische Zwecke zur pharmakologischen Korrektur dieser Risikofaktoren. Diese Bürger unterliegen der ambulanten Beobachtung durch einen Arzt (Sanitäter) der Abteilung (Büro) für medizinische Prävention sowie einen Sanitäter eines Rettungssanitäter-Gesundheitszentrums oder einer Rettungssanitäter-Geburtsstation *(9);

    IIIa-Gruppe des Gesundheitszustands – Bürger mit chronischen nichtinfektiösen Krankheiten, die die Einrichtung einer ambulanten Beobachtung oder die Bereitstellung spezialisierter, einschließlich High-Tech-medizinischer Versorgung erfordern, sowie Bürger, bei denen der Verdacht auf diese Krankheiten (Zustände) besteht und die eine zusätzliche Untersuchung benötigen * (14);

    IIIb-Gruppe des Gesundheitszustands – Bürger, die nicht an chronischen nichtinfektiösen Krankheiten leiden, aber die Einrichtung einer ambulanten Beobachtung oder die Bereitstellung spezialisierter, einschließlich High-Tech-medizinischer Versorgung für andere Krankheiten benötigen, sowie Bürger, bei denen der Verdacht besteht, dass sie an diesen Krankheiten leiden die eine zusätzliche Untersuchung benötigen.

    Bürger der Gesundheitszustandsgruppen IIIa und IIIb unterliegen der ambulanten Beobachtung durch einen Allgemeinarzt und Fachärzte bei der Durchführung von Therapie-, Rehabilitations- und Präventionsmaßnahmen. Bürger der Gesundheitszustandsgruppe IIIa, die Risikofaktoren für die Entwicklung chronischer nichtübertragbarer Krankheiten aufweisen, und Bürger der Gesundheitszustandsgruppe IIIb, die ein hohes und sehr hohes Gesamtrisiko (absolut oder relativ) für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, werden einer Korrektur bestehender Risikofaktoren unterzogen (vertiefende individuelle Präventionsberatung und (oder) Gruppenpräventionsberatung) im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung in der Abteilung (Büro) für medizinische Prävention, im Gesundheitszentrum, im Rettungssanitäter-Gesundheitszentrum oder in der Rettungssanitäter-Geburtsstation * (9).