Gebrauchsanweisung für Anti-Tollwut-Immunglobulin aus Pferdeblutserum, flüssig. Anleitung* für die Verwendung von Tollwut-Kulturimpfstoff, konzentriert, gereinigt, inaktiviert, trocken, Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die innere Anwendung

Homologe wurden in Russland registriert Anti-Tollwut-Immunglobulin aus menschlichem Serum(China) Und heterolog Anti-Tollwut-Immunglobulin aus Pferdeblutserum(Russland).

Die Immunglobulintherapie beginnt innerhalb von 24 Stunden nach einer möglichen Infektion. Im Falle einer Verzögerung muss Tollwut-Immunglobulin aus Humanserum innerhalb der ersten 3 Tage nach Kontakt (Biss) und spätestens am 7. Tag nach der ersten Impfdosis verabreicht werden, unabhängig von der Zeit zwischen Biss und Therapiebeginn . Übliche Dosis Homologes (humanes) Immunglobulin beträgt einmalig 20 IE/kg, jedoch nicht mehr als 20 ml. In diesem Fall wird ein Teil der Dosis (maximal) zur Punktion des Gewebes um die gebissene Wunde verwendet (Spülung der Wunde ist möglich) und der Rest wird intramuskulär in die vordere Außenfläche des oberen Drittels des Oberschenkels oder hinein injiziert Gesäßmuskel zusammen mit der 1. Dosis des Impfstoffs in den Deltamuskel injiziert – möglichst weit von der Immunglobulin-Injektionsstelle entfernt. Sie können nicht dieselbe Spritze für die Verabreichung von Immunglobulin und dem Impfstoff verwenden!

Tollwut-Immunglobulin aus Pferdeblutserum wird in einer Dosis von 40 IE/kg nur nach einem intradermalen Test mit 1:100 verdünntem Arzneimittel verabreicht. Das Medikament wird spätestens 3 Tage nach dem Biss verabreicht, das Verabreichungsverfahren ähnelt der Verabreichung von Tollwut-Immunglobulin aus menschlichem Blutserum. Der Abstand zwischen der Gabe von Immunglobulin und der CoCAV-Impfung sollte nicht mehr als 30 Minuten betragen.

Tabelle 4.

Schema der therapeutischen und prophylaktischen Impfungen mit dem COCAB-Impfstoff und Tollwut-Immunglobulin.

Schadenskategorie. Art des Kontakts * Tierdetails
Behandlung 1. Kein Schaden oder Sabbern Haut . NEIN direkter Kontakt Tollwutpatient
Nicht zugewiesen Bleibt das Tier innerhalb von 10 Tagen gesund, wird die Behandlung abgebrochen (d. h. nach der 3. Injektion). In Fällen, in denen eine Überwachung des Tieres nicht möglich ist (getötet, gestorben, weggelaufen, verschwunden usw.), setzen Sie die Behandlung gemäß dem angegebenen Schema fort Beginnen Sie sofort mit der Behandlung: COCAV 1,0 ml an den Tagen 0, 3, 7, 14, 30 und 90
3. Jegliches Sabbern Schleimhäute, alle Bisse des Kopfes, des Gesichts, des Halses, der Hand, der Finger und Zehen, des Damms und der Genitalien; Mehrfachbisse und tiefe Einzelbisse jeglicher Lokalisation, verursacht durch Haus- und Nutztiere. Jeglicher Speichel oder Schaden, der durch wilde Fleischfresser verursacht wird, ist ausgeschlossen Fledermäuse und Nagetiere. In Fällen, in denen eine Überwachung des Tieres möglich ist und es 10 Tage lang gesund bleibt, wird die Behandlung abgebrochen (d. h. nach der 3. Injektion). In allen anderen Fällen, in denen eine Überwachung des Tieres nicht möglich ist, setzen Sie die Behandlung gemäß dem angegebenen Schema fort. Beginnen Kombinationsbehandlung sofort und gleichzeitig: AIH (Tollwut-Immunglobulin-Dosis) am Tag 0 + COCAV 1,0 ml an den Tagen 0, 3, 7, 14, 30 und 90

*Kontakt umfasst Bisswunden, Kratzer, Abschürfungen und sabbernde Stellen.



Bei der Impfung sind einige Einschränkungen zu beachten: Besuche in Schwimmbädern meiden, Fitnessstudios, Saunen, Alkohol trinken. Dies liegt daran, dass es übermäßig ist körperliche Aktivität, Unterkühlung und Überhitzung können die Bildung der Immunität als Reaktion auf den Impfstoff verringern. Während des gesamten Kurses und 6 Monate nach Abschluss sollte kein Alkohol konsumiert werden.

Reaktionen nach der Impfung und Komplikationen zur Verabreichung von Tollwutmitteln.

Allgemeine ReaktionenKopfschmerzen, Fieber, Übelkeit werden in 1–4 % der Fälle beobachtet; neurologische Reaktionen sind sehr selten.

Lokale Reaktionen– Schwellungen, Rötungen und Verhärtungen an der Injektionsstelle treten bei 15–20 % der geimpften Personen auf.

Beliebig Nebenwirkungen stellen keine Kontraindikation für eine Folgeimpfung dar. Die Gefahr der Erkrankung überwiegt alle nach der Impfung beobachteten Beschwerden. Der Impfstoff ist für schwangere Frauen und den Fötus absolut sicher.

Nach Gabe von Immunglobulin kann es dazu kommen allergische Komplikationen– anaphylaktischer Schock (ziemlich selten) und lokale allergische Reaktion (Ausschlag) 1–2 Tage nach der Verabreichung in 0,02–0,03 % der Fälle; Serumkrankheit, die am häufigsten am 6.-8. Tag der Verabreichung von heterologem Tollwut-Immunglobulin auftritt.

Brucellose-Impfstoff.

Zur Impfstoffprävention gegen Brucellose wird in Russland ein trockener, lyophilisierter Lebendimpfstoff aus dem Br-Stamm verwendet. Abortus 19 BA, Flüssigkeit wird zur Behandlung von Brucellose eingesetzt inaktivierter Impfstoff aus durch Hitze abgetöteten Brucella-Arten von Schafen und Rindern.

Lebendimpfstoff gegen Brucellose gilt kutan und subkutan Dabei wird der Impfstoff in den Bereich der Außenfläche der Schulter injiziert. In 1,0 ml Impfstoff (1 Ampulle) – 4–10 Dosen auf die Haut. Die Hautimpfung erfolgt durch 2 Tropfen (1x10 10 mikrobielle Zellen) des in Kochsalzlösung verdünnten Impfstoffs, die in einem Abstand von 30-40 mm voneinander aufgetragen werden. Es werden 6 Kerben (3 Längs- und 3 Querkerben) von jeweils 10 mm angebracht. Bei der subkutanen Impfung ist die Dosis 25-mal geringer – 0,5 ml (4x10 8), wobei der Impfstoff zur kutanen Anwendung in Kochsalzlösung verdünnt wird.

20–30 Tage nach der Impfung sorgt der Impfstoff für die Entwicklung einer Immunität von 10–12 Monaten, die maximale Intensität der Immunität hält 5–6 Monate an. Die Wiederholungsimpfung erfolgt nach 10-12 Monaten mit der halben Dosis.

Vor der Impfung feststellen spezifische Immunität einer der serologischen bzw allergische Hautreaktionen(Burnet-Test mit Brucellin). Nur Personen mit einer negativen allergischen Hautreaktion unterliegen der Impfung.

Der Impfstoff wird zur Vorbeugung von Brucellose bei Erwachsenen über 18 Jahren eingesetzt.

Gebrauchsanweisung:

ANTI-RABISCHES IMMUNGLOBULIN AUS MENSCHLICHEM BLUTSERUM

Registrierungsnummer: LSR-010494/08 ab 241208.

Gruppenname. Anti-Tollwut-Immunglobulin.

Anti-Tollwut-Immunglobulin aus menschlichem Blutserum, Injektionslösung, ist eine konzentrierte Lösung der gereinigten Gammaglobulinfraktion aus menschlichem Blutserum, die durch Kaltextraktion mit Ethanol isoliert und einem Prozess der Ultrafiltration, Reinigung und Virusinaktivierung bei einem pH-Wert unterzogen wird Wert von 4,0 und einer Temperatur von 23-25 ​​°C innerhalb von 21 Tagen.

Zusammensetzung (pro 1 ml).

Spezifische Antikörper gegen das Tollwutvirus, nicht weniger als 150 IE; Stabilisator Glycin (Glykokol) von 20 bis 25 mg; Natriumchlorid 7 mg; Wasser für Injektionszwecke.

Das Medikament enthält keine Antibiotika.

HBsAg, Antikörper gegen HIV-1, HIV-2 und Hepatitis-C-Virus fehlen.

Beschreibung.

Transparente oder leicht opaleszierende Flüssigkeit, farblos oder hellgelb.

Immunologische Eigenschaften.

Das Medikament enthält spezifische Antikörper, die das Tollwutvirus neutralisieren können.

Pharmakokinetik. Die maximale Antikörperkonzentration wird 2-3 Tage danach erreicht intramuskuläre Injektion Anti-Tollwut-Immunglobulin. Die Halbwertszeit von Antikörpern beträgt 3 bis 4 Wochen.

Zweck.

Wird in Kombination mit einem Tollwutimpfstoff verwendet, um zu verhindern, dass Menschen aufgrund schwerer Mehrfachbisse durch tollwütige oder mutmaßlich tollwütige Tiere eine Hydrophobie entwickeln.

Im Falle eines wiederholten Mehrfachbisses durch ein an Tollwut erkranktes oder tollwutverdächtiges Tier wird kein Tollwut-Immunglobulin verschrieben, wenn das Opfer beim ersten Biss eine vollständige Kombinationsbehandlung mit Tollwut-Immunglobulin und Tollwutimpfstoff erhalten hat.

Gebrauchsanweisung und Dosierung.

Unmittelbar bzw. schnellstmöglich nach einem Biss oder einer Verletzung erfolgt eine obligatorische lokale Wundbehandlung. Die Wunden werden großzügig mit Wasser und Seife oder einem anderen Reinigungsmittel gewaschen und mit 40–70 %igem Alkohol oder Jodtinktur behandelt. Bei Vorliegen von Indikationen erfolgt eine chirurgische Behandlung der Wunde.

Nach lokaler Behandlung der Wunde erfolgt die spezifische Behandlung. Überprüfen Sie vor der Injektion die Unversehrtheit der Flasche und das Vorhandensein von Markierungen. Das Arzneimittel ist für die Verwendung in Flaschen mit beschädigter Integrität und Etikettierung sowie bei veränderten physikalischen Eigenschaften (Farbe, Transparenz usw.), bei abgelaufenem Verfallsdatum oder bei Verstößen gegen die Lagerbedingungen ungeeignet.

Das Öffnen der Flaschen und das Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels werden wann durchgeführt strikte Einhaltung Regeln der Asepsis und Antiseptika.

Ein Hauttest ist vor der Verabreichung nicht erforderlich.

Das Medikament wird so oft wie möglich verabreicht frühe Termine Nach der Behandlung eine Einzeldosis von 20 IE/kg Körpergewicht eines Erwachsenen oder Kindes.

Ein Beispiel für die Berechnung der Immunglobulindosis. Das Körpergewicht des Opfers beträgt 60 kg. Beispielsweise beträgt die tatsächliche Aktivität des Immunglobulins dieser Serie, die auf dem Flaschenetikett oder auf der Verpackung angegeben ist, 200 IU/ml. Um die für die Verabreichung erforderliche Immunglobulindosis in ml zu bestimmen, müssen Sie das Gewicht des Opfers (60 kg) mit 20 IE multiplizieren und die resultierende Zahl durch die Aktivität des Arzneimittels (200 IE/ml) dividieren, d. h.:

60x20 / 200 = 6 ml

Sofern anatomisch möglich, sollte möglichst viel der berechneten Dosis um die Wunde herum infiltriert werden. Der Rest sollte bei Erwachsenen intramuskulär in den äußeren oberen Gesäßbereich oder bei Kindern in den anterolateralen Oberschenkelbereich injiziert werden. Bei Kindern (insbesondere solchen mit mehreren Wunden) kann eine Dosis Anti-Tollwut-Immunglobulin aus menschlichem Blutserum 2-3-fach mit 0,9 %iger Natriumchloridlösung zur Injektion auf ein Volumen verdünnt werden, das eine vollständige Infiltration der betroffenen Körperbereiche gewährleistet .

Die Verabreichung von Tollwut-Immunglobulin aus menschlichem Blutserum sollte 10-15 Minuten vor der Tollwutimpfung erfolgen. Die Reihenfolge der Verabreichung von Tollwutmitteln muss unbedingt eingehalten werden.

In Fällen, in denen ein Opfer verspätet eine Tollwutbehandlung aufsucht, kann Anti-Tollwut-Immunglobulin aus menschlichem Blutserum spätestens 7 Tage nach dem Kontakt mit einem Tollwutpatienten oder einem tollwutverdächtigen Tier verabreicht werden.

Verabreichung von Tollwut-Immunglobulin an mehr späte Termine, und auch nach der Verabreichung einer Tollwutimpfung ist nicht erlaubt.

Die Dosierung von Immunglobulin sollte auf keinen Fall überschritten werden, da die Gabe einer erhöhten Immunglobulindosis die Bildung von Antikörpern teilweise unterdrücken kann.

Es sollten Tollwut-Immunglobulin und ein Tollwutimpfstoff verabreicht werden verschiedene Bereiche Körper mit verschiedenen Spritzen.

Ist eine Notfallprophylaxe gegen Tetanus erforderlich, erfolgt diese nach der Gabe von Tollwut-Immunglobulin und der ersten Impfung mit Tollwutimpfstoff.

Wechselwirkung mit Drogen.

Die Gabe von Tollwut-Immunglobulin kann gleichzeitig mit einer Notfall-Tetanusprophylaxe erfolgen. Die Einführung anderer prophylaktischer Medikamente ist frühestens 3 Monate nach Abschluss der kombinierten Tollwutbehandlung zulässig.

Kontraindikationen.

Da Immunglobulin aus menschlichem Blutserum für lebenswichtige Indikationen verwendet wird, bestehen keine Kontraindikationen für seinen Einsatz.

Bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen menschliche Blutprodukte und schwangeren Frauen wird Immunglobulin im Krankenhaus verabreicht.

Nebenwirkung.

Bei einigen Personen können sich in den ersten Tagen an der Verabreichungsstelle des Arzneimittels Hyperämie und Schwellungen entwickeln, die keiner Behandlung bedürfen leichtes Fieber. Exklusiv in seltenen Fällen mögliche Entwicklung allergische Reaktion Soforttyp (Urtikaria, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock), bei dem Personen, die menschliches Tollwut-Immunglobulin erhalten haben, mindestens 30 Minuten lang unter ärztlicher Aufsicht stehen sollten.

Vorsichtsmaßnahmen.
1. Es ist verboten, das Medikament intravenös zu verabreichen.
2. Die Verwendung des Arzneimittels ist nicht gestattet, wenn ein Bodensatz vorhanden ist, der beim Schütteln nicht verschwindet, Fremdkörper, Risse in der Flasche oder der Flaschenverschluss nicht fest verschlossen ist.
3. Sobald die Durchstechflasche geöffnet ist, sollte die verschriebene Dosis sofort verwendet werden.
Der Rest des Arzneimittels in der Flasche kann nicht verwendet werden.

Freigabeformular.
In borosilikatarmen Glasflaschen mit 1 ml (mindestens 150 IE), 2 ml (mindestens 300 IE), 5 ml (mindestens 750 IE), verschlossen mit einem Bromobutyl-Gummistopfen mit einer Aluminium-Kunststoffkappe. Jeweils eine Flasche mit Anleitung
zur Verwendung im Karton. Auf der Flasche ist ein selbstklebendes Etikett angebracht.

Lager- und Transportbedingungen.

Bei einer Temperatur von 2 bis 8 °C an einem lichtgeschützten Ort. Nicht einfrieren. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Haltbar bis.

2 Jahre. Medikament mit Abgelaufen nicht für den Einsatz geeignet.

Urlaubsbedingungen.

Für medizinische und präventive Einrichtungen.

Hersteller. Sichuan Yuanda Shuyang FC LLC, China.

Tollwut ist eine ungewöhnlich ansteckende, natürlich vorkommende Krankheit Infektionskrankheit, gekennzeichnet durch eine schnelle Schädigung des Zentralnervensystems. Ohne angemessene Behandlung es endet unweigerlich tödlich. Tollwut betrifft alle Tierarten, aber auch Menschen. Menschen infizieren sich durch einen Biss, wenn Speichel in die Wunde gelangt.

Die Inkubationszeit liegt zwischen 8 Tagen und 3 Monaten, es wurden jedoch Fälle latenter Tollwut registriert, bei denen die ersten Anzeichen der Krankheit erst nach 6 Monaten oder sogar einem Jahr auftreten. Dies hängt von der Virulenz des Virus, der Viruslast, dem Ort des Bisses und der persönlichen Immunität ab.

Therapeutische und vorbeugende Maßnahmen sind nur bis zum Auftreten wirksam klinische Symptome. Die Vorbeugung im Falle eines Bisses durch ein Tier mit Verdacht auf Tollwut umfasst eine Reihe von Maßnahmen umfassende Maßnahmen: Behandlung, Reinigung und Desinfektion von Wunden und beschädigten Stellen.

Außerdem wird sofort eine Tollwutimpfung und eine wirksame passive Immunisierung mit Tollwut-Immunglobulin verordnet. Die Methode und das Behandlungsschema werden individuell ausgewählt und hängen von der Bissstelle, dem Grad der Speichelkontamination und dem Zustand des Patienten ab.

Herstellung von Anti-Tollwut-Immunglobulin aus menschlichem und Pferdeblutserum

Wenn das Risiko besteht, dass nach der Impfung keine Zeit bleibt, eine starke Immunität zu entwickeln, wird Tollwut-Immunglobulin eingesetzt. Es inaktiviert virale Antigene und erzeugt eine schnelle Reaktion kurze Schauspielerei passive Immunität, die virusneutralisierend wirkt.

Tollwut-Immunglobulin aus Pferdeblutserum

Flüssiges Anti-Tollwut-Immunglobulin ist in Russland registriert. Es repräsentiert Proteinfraktion Gammaglobuline, isoliert nach der Rivanol-Alkohol-Methode aus dem Blutserum von Pferden, die mit dem Tollwutvirus immunisiert sind. Zur Immunisierung von Tieren wird ein fester Stamm des Tollwutvirus „Moskau“ verwendet.

Das Medikament hat sich gut bewährt, aber es gibt ein Problem. Da das Tollwut-Immunglobulin des Pferdes ein fremdes Protein enthält, kann es beim Menschen nach der Injektion zu schweren Komplikationen kommen. Daher ist es notwendig, vor der Verabreichung einen intradermalen Allergietest auf Empfindlichkeit gegenüber einem Fremdprotein durchzuführen.

Tollwut-Immunglobulin Rebinolin

Immunglobulin aus Serum ist auf dem Markt erhältlich menschliches Blut, hergestellt in China. Hersteller gewinnen es im Kaltextraktionsverfahren. Ethylalkohol gefolgt von Reinigung und Ultrafiltration. Bei der Herstellung des Arzneimittels wird das Blut von Spendern verwendet, die mit dem entsprechenden Arzneimittel immunisiert wurden.

Chinesisches Tollwut-Immunglobulin enthält homologe menschliche Antikörper. Daher ist die Entwicklung allergischer Reaktionen auf dieses Medikament ausgeschlossen, und Anwendung Antihistaminika, und die Diagnose einer allergischen Hautreaktion ist nicht erforderlich.

Tollwut-Immunglobulin muss unbedingt 10-15 Minuten vor der Impfung verabreicht werden.

Zusammensetzung und Wirkungsmechanismus von Rebinolin

Rebinolin ist das am häufigsten verwendete Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Tollwut. Es enthält:

  • menschliches Anti-Tollwut-Immunglobulin (150 IE in 1 ml Lösung);
  • Glycin (Hilfsstoff, Hilfsstoff);
  • Wasser für Injektionszwecke.

Der Wirkungsmechanismus von Rebinolin ist einfach. Das Medikament ist eine isotonische Pufferlösung von menschlichem Tollwut-Immunglobulin, das von mit Tollwutimpfstoff immunisierten Spendern gewonnen wird. Es enthält spezifische Antikörper gegen dieses Virus.

Sobald Rebinolin im Körper ist, bildet es eine schnelle passive Immunität gegen Tollwut und verlängert die Inkubationszeit.

Die Immunität wird effektiver entwickelt, wenn Rebinolin einer Person verabreicht wird, die sich einer immunprophylaktischen Impfung gegen Tollwut unterzogen hat.

Indikationen zur Verabreichung von AIH

Immunglobulin ist in Kombination mit einer Tollwutimpfung angezeigt. Es wird zur Vorbeugung und Vorbeugung von Tollwut beim Menschen eingesetzt, wenn es von Tieren gebissen wird, die sichtbar krank oder verdächtig sind.

Bei wiederholtem Kontakt mit einem infizierten Tier wird kein Tollwut-Immunglobulin mehr verwendet.

Wenn das Opfer zum ersten Mal den gesamten Kurs erhalten hat komplexe Behandlung AIH und Tollwutimpfung, dann sind keine zusätzlichen Injektionen erforderlich.

Gebrauchsanweisung für menschliches Tollwut-Immunglobulin

Also das Immunglobulin positive Aktion, muss es sofort verabreicht werden, am besten unmittelbar nach dem Biss. Aber zuerst müssen Sie die Wunde behandeln. Spülen Sie es einfach mit Wasser ab und wischen Sie es mit Alkohol oder Jod ab.

Nach der Wundbehandlung können Sie Folgendes injizieren:

  • Zuerst müssen Sie die Unversehrtheit der Ampulle überprüfen. Wenn es beschädigt ist, kann Immunglobulin nicht verwendet werden;
  • Sie müssen auch auf die Markierungen achten. Es muss ganz sein;
  • Schließlich sollten Sie darauf achten physikalische Eigenschaften Der Inhalt der Ampulle hat sich nicht verändert. Immunglobulin – klare Flüssigkeit, farblos oder gelblich. Das Arzneimittel kann trüb werden oder ausfallen. Dies geschieht in der Regel, wenn das Verfallsdatum überschritten ist oder gegen Aufbewahrungsvorschriften verstoßen wird.

Das Arzneimittel wird nur einmal verabreicht. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht des Opfers und wird individuell berechnet. Wichtig ist, dass ein möglichst großer Anteil des Immunglobulins direkt in die Wunde infiltriert wird.

Der Rest wird intramuskulär verabreicht:

  • Bei einem Erwachsenen wird die Injektion verabreicht Oberteil Gesäß;
  • Dem Kind wird eine Injektion in den anterolateralen Oberschenkel verabreicht.

Eine Selbstmedikation sollte nur bei Verdacht auf Tollwut durch einen Arzt verabreicht werden.

Kontraindikationen für die Verwendung

Tollwut ist eine zu 100 % tödliche Krankheit. Bei einem Infektionsrisiko bestehen daher keine Kontraindikationen. Das Medikament wird einer Person in jedem Fall verabreicht. Patienten mit einer bekannten allergischen Reaktion auf die Bestandteile des Tollwut-Immunglobulins sollten es in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht eines Arztes anwenden.

Nebenwirkungen und Komplikationen nach der Impfung

Bei den meisten Patienten treten nach der Impfung keine Komplikationen auf. Aber drin in manchen Fällen Injektion verursacht schmerzhafte Empfindungen, ein Unbehagen entsteht, die Injektionsstelle kann sich rot verfärben.

Systemische Reaktionen äußern sich in Form von Übelkeit und Erbrechen, Hypotonie, Herzrasen sowie in Form von allergischen Reaktionen und anaphylaktischem Schock. Aber solche Fälle sind äußerst selten.

Der Impfstoff wird bei Patienten mit Immunschwäche mit Vorsicht und streng unter ärztlicher Aufsicht angewendet.

Um Manifestationen zu vermeiden negative Reaktionen Und schwerwiegende Komplikationen Die Impfung sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Preis und Analoga des Impfstoffs

Nach einem Biss durch Tiere, die erkrankt sind oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie das Tollwutvirus in sich tragen, empfehlen die WHO und das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, sofort einen inaktivierten Tollwutimpfstoff zu verwenden. Es gibt mehrere davon, aber alle haben ungefähr die gleiche Wirksamkeit.

Rabipur-Impfstoff

Der Durchschnittspreis für eine Dosis beträgt 0,5-6.000 Rubel. In diesem Fall:

  • das günstigste ist, dessen Kosten etwa 500 Rubel betragen;
  • gehört zur mittleren Preisklasse und kostet 2-2,5 Tausend Rubel;
  • Der teuerste Impfstoff ist Rabivak-Vnukovo, aber auf dem freien Markt ist er schwer zu finden.

Jedes der aufgeführten Medikamente wird sechsmal verabreicht. Die Wahl des Impfschemas wird individuell vom Arzt getroffen. Davon hängt die Wirksamkeit der Behandlung und damit das Leben eines Menschen ab.

Bei Ansteckungsgefahr (durch Biss eines erkrankten Tieres) hat eine Person Anspruch auf kostenlose Impfung.

Filterbare Liste

Wirkstoff:

Gebrauchsanweisung für den medizinischen Gebrauch

Anleitungen für medizinische Verwendung- RU-Nr.

Datum der letzten Änderung: 18.12.2015

Darreichungsform

Injektionslösung.

Verbindung

Zusammensetzung pro 1 ml des Arzneimittels:

Wirkstoff:

Spezifische Antikörper – mindestens 150 IE;

Hilfsstoffe:

Natriumchlorid – 9 mg, Glycin (Glykokol) – 22,5 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

Hergestellt komplett mit Anti-Tollwut-Immunglobulin aus Pferdeblutserum, verdünnt 1:100.

Beschreibung der Darreichungsform

Tollwut-Immunglobulin ist eine klare oder leicht opaleszierende Flüssigkeit mit farbloser bis leicht gelber Farbe.

Tollwut-Immunglobulin, 1:100 verdünnt, ist eine transparente oder leicht opaleszierende Flüssigkeit von farblos bis leicht gelb.

Merkmal

Tollwut-Immunglobulin aus Serum, Blut und Pferdeflüssigkeit ist eine Gammaglobulinfraktion aus Pferdeblut-Immunserum, das nach der Rivanol-Alkohol-Methode gewonnen wird.

Pharmakologische Gruppe

MIBP-Globulin.

Hinweise

Wird in Kombination mit einem Tollwutimpfstoff (am selben Tag wie die erste Dosis des Tollwutimpfstoffs) verwendet, um zu verhindern, dass Menschen nach schweren Tollwutbissen oder bei Verdacht auf Tollwut eine Hydrophobie entwickeln

Tiere.

Kontraindikationen

Es gibt keine Kontraindikationen. Bei positiver Test Zur intradermalen Verabreichung von Tollwut-Immunglobulin in einer Verdünnung von 1:100 sowie wenn das Opfer in der Vergangenheit starke allergische Reaktionen auf die Verabreichung von Anti-Tetanus-Serum oder anderen Pferdeserumpräparaten hatte, wird die Verabreichung von Tollwut-Immunglobulin empfohlen in einer Krankenhausumgebung, die mit Wiederbelebungseinrichtungen ausgestattet ist.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Unmittelbar oder schnellstmöglich nach einem Biss oder einer Verletzung erfolgt eine lokale Wundbehandlung: Die Wundoberfläche wird großzügig mit Wasser und Seife (oder Spülmittel) gewaschen und die Wundränder werden mit 70 %igem Alkohol oder 5 %igem Alkohol behandelt. Alkohollösung Yoda. Ein sofortiges Nähen der Wunde ist kontraindiziert; ggf. ist eine einfache Verbindung der Kanten zulässig. Das Nähen ist ausschließlich indiziert folgende Fälle: bei ausgedehnten Wunden - mehrere Führungsnähte der Haut nach Vorbehandlung der Wunde; für kosmetische Indikationen – (Hautnähte an Gesichtswunden); Nähen blutender Gefäße, um äußere Blutungen zu stoppen. Nach lokaler Wundbehandlung wird umgehend mit der therapeutischen und prophylaktischen Immunisierung begonnen. AIH muss spätestens drei Tage nach dem Biss oder der Verletzung durch ein tollwütiges oder mutmaßlich tollwütiges Tier verabreicht werden. Die wirksamste Verabreichung des Arzneimittels erfolgt am ersten Tag nach der Verletzung. Überprüfen Sie vor der Injektion die Unversehrtheit der Ampullen und das Vorhandensein von Markierungen. Das Arzneimittel ist nicht zur Verwendung geeignet: in Ampullen mit beschädigter Integrität, Kennzeichnung sowie wenn sich seine physikalischen Eigenschaften (Farbe, Transparenz usw.) geändert haben, wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist oder wenn es unsachgemäß gelagert wird.

Das Öffnen der Ampullen und das Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels erfolgen unter strikter Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antiseptika.

AIH sollte ausschließlich in Kombination mit einem Tollwutimpfstoff verabreicht werden, dessen erste Verabreichung nicht später als 30 Minuten nach der Verabreichung von AIH in einer Dosis von 1 ml erfolgt. Das Behandlungsschema für AIH und Tollwutimpfung ist in Tabelle 1 aufgeführt.

AIH wird in einer Dosis von 40 IE pro 1 kg Körpergewicht eines Erwachsenen oder Kindes verabreicht. Das Volumen des verabreichten AIH sollte 20 ml nicht überschreiten.

Beispiel: Das Körpergewicht des Opfers beträgt 60 kg; AIH-Aktivität (auf Ampullen und Packungen des Arzneimittels angegeben), zum Beispiel 200 IE in 1 ml. Um die für die Verabreichung erforderliche AIH-Dosis zu bestimmen, müssen Sie das Gewicht des Opfers (60 kg) mit 40 IE multiplizieren und die resultierende Zahl durch die Aktivität des Arzneimittels (200 IE) dividieren, d. h.:

Vor der Verabreichung von AIH wird zum Nachweis einer Empfindlichkeit gegenüber einem Fremdprotein ein intradermaler Test mit 1:100 verdünntem Anti-Tollwut-Immunglobulin (Ampullen sind rot markiert) durchgeführt, der sich in einer Schachtel mit unverdünntem Arzneimittel (Ampullen sind blau markiert) befindet obligatorisch.

Im Verhältnis 1:100 verdünntes Immunglobulin wird in einem Volumen von 0,1 ml intradermal in die Beugefläche des Unterarms injiziert.

Der Test gilt als negativ, wenn nach 20–30 Minuten keine Schwellung oder Rötung an der Injektionsstelle oder weniger als 1 cm auftritt. Der Test gilt als positiv, wenn die Schwellung oder Rötung 1 cm oder mehr erreicht.

Bei negativer Reaktion werden 0,7 ml Tollwut-Immunglobulin 1:100 verdünnt subkutan in den Schulterbereich gespritzt. Wenn nach 30 Minuten keine Reaktion auftritt, wird die gesamte berechnete AIH-Dosis, erhitzt auf (37 ± 0,5) °C, in 3 Teildosen im Abstand von 10–15 Minuten verabreicht, wobei das Arzneimittel für jede Portion zuvor eingenommen wird ungeöffnete Ampullen.

Die berechnete AIH-Dosis sollte um die Wunden herum und tief in die Wunde infiltriert werden. Wenn die anatomische Lage der Verletzung (Fingerspitzen usw.) es nicht zulässt, die gesamte Dosis um die Wunden herum zu verabreichen, wird der Rest des AIH intramuskulär an einer anderen Stelle injiziert. Impfstoffverabreichung (Gesäßmuskulatur, oberer äußerer Oberschenkel, Schulter).

Die Verabreichung von AIH und Tollwutimpfstoff sollte nicht an derselben Schulter erfolgen.

Die gesamte AIH-Dosis wird innerhalb einer Stunde verabreicht.

Die wirksamste Verabreichung des Arzneimittels erfolgt am ersten Tag nach der Verletzung, spätestens jedoch nach drei Tagen.

Bei einem positiven intradermalen Test (Schwellung oder Rötung von 1 cm oder mehr) oder im Falle einer allergischen Reaktion auf die subkutane Injektion wird AIH mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen verabreicht. Zunächst wird empfohlen, Immunglobulin im Verhältnis 1:100 verdünnt zu verabreichen Unterhautgewebe Schulter in Dosen von 0,5 ml, 2,0 ml, 5,0 ml im Abstand von 15–20 Minuten, dann werden 0,1 ml unverdünntes Immunglobulin verabreicht und nach 30–60 Minuten wird die gesamte verschriebene Dosis des Arzneimittels auf (37 ± 0,5) erhitzt. °C, aufgeteilt in 3 Dosen im Abstand von 10-15 Minuten. Vor der ersten Injektion wird die parenterale Gabe von Antihistaminika (Suprastin, Diphenhydramin etc.) empfohlen. Um einen Schock gleichzeitig mit der Gabe von AIH zu verhindern, wird die subkutane Gabe einer 0,1 %igen Adrenalinlösung oder einer 5 %igen Ephedrinlösung in einer altersspezifischen Dosierung empfohlen.

Bei der Verabreichung von AIH sollten immer Lösungen von Adrenalin, Ephedrin, Diphenhydramin oder Suprastin bereitliegen.

Nach der Gabe von AIH muss der Patient mindestens 1 Stunde lang unter ärztlicher Aufsicht stehen. Die erste Impfung mit Tollwutimpfstoff erfolgt am Tag der Gabe von AIH nach der letzten Gabe. Die durchgeführte Impfung wird in den etablierten Abrechnungsformularen unter Angabe der Dosis, des Datums, des Herstellers des Arzneimittels, der Chargennummer und der Reaktion auf die Verabreichung registriert.

Tabelle 1. Schema der therapeutischen und prophylaktischen Impfungen mit Tollwutimpfstoff (AV) und Tollwut-Immunglobulin (RAI)

Art des Kontakts

Tierdetails

Es kommt zu keiner Schädigung der Haut, zu keinem Speichelfluss der Haut oder Schleimhäute.

An Tollwut erkrankt.

Nicht zugewiesen.

Speichelfluss intakter Haut, Schürfwunden, Kratzer, einzelne oberflächliche Bisse des Rumpfes, des Oberkörpers und untere Gliedmaßen(außer Bisse gefährlicher Ort: Köpfe, Gesichter, Hals, Hände, Finger und Zehen), verursacht durch Haus- und Nutztiere

Wenn das Tier innerhalb von 10 Tagen nach der Beobachtung gesund bleibt, wird die Behandlung abgebrochen (d. h. nach der 3. Injektion).

Wenn bei einem Tier im Labor nachgewiesen wurde, dass keine Tollwut vorliegt, wird die Behandlung ab dem Zeitpunkt abgebrochen, an dem die Abwesenheit von Tollwut festgestellt wird.

In allen anderen Fällen, in denen es nicht möglich ist, das Tier 10 Tage lang zu überwachen (getötet, gestorben, weggelaufen usw.), setzen Sie die Behandlung gemäß dem angegebenen Schema fort.

Beginnen Sie sofort mit der Behandlung:

AB 1,0 ml an den Tagen 0,3, 7, 14, 30, 90.

Jeglicher Speichelfluss der Schleimhäute, jegliche Bisse des Kopfes, des Gesichts, des Halses, der Hand, der Finger und Zehen, der Genitalien; einfach oder mehrfach tief Schnittwunden verursacht durch Haus- und Nutztiere.

Jeglicher Speichelfluss und Schäden, die durch wilde Fleischfresser, Fledermäuse und Nagetiere verursacht werden.

Wenn eine Überwachung des Tieres möglich ist und es 10 Tage lang gesund bleibt, wird die Behandlung abgebrochen (d. h. nach der 3. Injektion).

Wenn im Labor nachgewiesen wird, dass bei einem Tier keine Tollwut vorliegt, wird die Behandlung sofort abgebrochen

Feststellung der Abwesenheit von Tollwut.

In allen anderen Fällen, in denen eine Überwachung des Tieres nicht möglich ist, setzen Sie die Behandlung gemäß dem angegebenen Schema fort.

Beginnen Sie sofort mit der kombinierten Behandlung mit Tollwut-Immunglobulin: AIH am Tag 0 und Tollwutimpfung: AB 1,0 ml an den Tagen 0, 3, 7, 14, 30 und 90.

Nebenwirkungen

Die Verabreichung von AIH kann mit der Entwicklung allergischer Reaktionen einhergehen, einschließlich anaphylaktischer Schock und Serumkrankheit, für die Impfstellen mit Mitteln ausgestattet werden müssen Antischock-Therapie.

Interaktion:

Es ist möglich, es am selben Tag zu verabreichen Notfallprävention Tetanus, wobei AIG vor Anti-Tetanus-Serum verabreicht wird. Verträglich mit Antibiotika. Verwendung von Immunsuppressiva Medikamente im weiteren Verlauf der Impfung ist aus gesundheitlichen Gründen zulässig.

Besondere Anweisungen

Das Medikament sollte nicht nach Beginn einer Tollwutimpfung verabreicht werden. Bei Überempfindlichkeit gegenüber heterologen Immunglobulinen und Seren (Anamnese) sollte es oral verordnet werden Antihistaminika in einer altersspezifischen Dosierung 2-mal täglich für 7-10 Tage (sorgfältige Überwachung des Patienten erforderlich). Intravenöse Verabreichung AIH ist kontraindiziert (aufgrund der Gefahr eines Schocks). Daher müssen Sie beim Injizieren darauf achten, dass die Nadel nicht eindringt Blutgefäß.

Zu vermeiden mögliche Interaktion zwischen mehreren verschiedene Medikamente, müssen Sie Ihren Arzt über jede andere Therapie informieren, die Sie durchführen.

Ein Opfer, das aus irgendeinem Grund in den letzten 24 Stunden eine Verletzung erlitten hat Anti-Tetanus-Serum AIH wird ohne vorherige intradermale Testung verabreicht.

Freigabeformular

Tollwut-Immunglobulin – 3 ml, 5 ml oder 10 ml in einer Ampulle.

Tollwut-Immunglobulin 1:100 verdünnt – 1 ml pro Ampulle.

Erhältlich im Set: 1 Ampulle Immunglobulin und 1 Ampulle Immunglobulin verdünnt 1:100.

5 Sets sind in einem Karton zur Verbraucherverpackung verpackt. Die Packung enthält eine Gebrauchsanweisung und ein Ampullenmesser bzw. Ampullenmesser aus Keramik.

Lagerbedingungen

Lagerung – bei Temperaturen von 2 bis. 8°C an einem für Kinderduschen unzugänglichen Ort. Nicht einfrieren.

Transport – bei Temperaturen von 2 bis 8°C. Nicht einfrieren.

Haltbar bis

2 Jahre. Ein abgelaufenes Medikament kann nicht verwendet werden.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken

Für medizinische und präventive Einrichtungen.

P N016002/01 vom 28.09.2009
Tollwut-Immunglobulin aus Pferdeblutserumflüssigkeit – Gebrauchsanweisung für die medizinische Anwendung – RU-Nr. P N016002/01 vom 18.12.2015
Tollwut-Immunglobulin aus Pferdeblutserumflüssigkeit – Gebrauchsanweisung für die medizinische Anwendung – RU-Nr.

(Gesundheitsministerium der Region Tscheljabinsk 19.VII.1993)

Tollwut-Immunglobulin aus Pferdeblutserum, flüssig, ist eine Proteinfraktion des Pferdeimmunserums, das nach der Rivanol-Alkohol-Methode gewonnen wird.

Der Titer spezifischer Antikörper beträgt mindestens 150 IU/ml.

Stabilisator- Glykol.

Das Medikament ist eine transparente oder leicht opaleszierende Flüssigkeit mit farbloser oder leicht gelber Farbe. Eine rosa Färbung des Arzneimittels ist nicht zulässig.

Immunologische Eigenschaften

Tollwut-Immunglobulin hat die Fähigkeit, das Tollwutvirus sowohl in vitro als auch in vivo zu neutralisieren.

Zweck

Wird in Kombination mit einem Tollwutimpfstoff verwendet, um zu verhindern, dass Menschen aufgrund schwerer Bisse tollwütiger oder mutmaßlich tollwütiger Tiere eine Hydrophobie entwickeln.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Unmittelbar bzw. schnellstmöglich nach einem Biss oder einer Verletzung erfolgt eine lokale Wundbehandlung. Die Wunden werden reichlich mit Wasser und Seife (oder Reinigungsmittel) gewaschen und mit 40–70° Alkohol oder Jodtinktur behandelt.

Nach der lokalen Behandlung der Wunde beginnt sofort die gezielte Behandlung. Überprüfen Sie vor der Injektion die Unversehrtheit der Ampullen und das Vorhandensein von Markierungen. Das Arzneimittel ist nicht für die Verwendung in Ampullen mit beschädigter Unversehrtheit und Kennzeichnung sowie bei veränderten physikalischen Eigenschaften (Farbe, Transparenz usw.), bei abgelaufenem Verfallsdatum oder bei unsachgemäßer Lagerung geeignet.

Das Öffnen der Ampullen und das Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels erfolgen unter strikter Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antiseptika.

Anti-Tollwut-Immunglobulin wird einem Erwachsenen oder Kind in einer Dosis von 40 IE pro 1 kg Körpergewicht verabreicht. Beispiel: Das Körpergewicht des Opfers beträgt 60 kg; Immunglobulinaktivität (auf dem Verpackungsetikett angegeben), zum Beispiel 200 IE in 1 ml. Um die für die Verabreichung erforderliche Immunglobulindosis zu bestimmen, müssen Sie das Gewicht des Opfers (60 kg) mit 40 IE multiplizieren und die resultierende Zahl durch die Aktivität des Arzneimittels (200 IE) dividieren, d. h.:

60x40=12ml

Gebrauchsanweisung für Tollwut-Immunglobulin

Vor der Verabreichung von Tollwut-Immunglobulin ist zum Nachweis einer Empfindlichkeit gegenüber einem Fremdprotein ein intradermaler Test mit einem 1:100 verdünnten Immunglobulin (rot markierte Ampullen), das sich in der Schachtel mit dem Medikament (blau markierte Ampullen) befindet, zwingend erforderlich.

Verdünntes Immunglobulin wird in einer Dosis von 0,1 intradermal in die Beugefläche des Unterarms verabreicht.

Der Test gilt als negativ, wenn die Schwellung oder Rötung an der Injektionsstelle nach 20 Minuten weniger als 1 cm beträgt. Der Test gilt als positiv, wenn die Schwellung oder Rötung 1 cm oder mehr erreicht.

Bei negativer Reaktion werden 0,7 ml 1:100 verdünntes Immunglobulin subkutan injiziert. Wenn nach 30 Minuten keine Reaktion auftritt, wird die gesamte auf (37 ± 0,5) ° C erhitzte Immunglobulindosis in 3 Einzeldosen im Abstand von 10 bis 15 Minuten verabreicht, wobei das Arzneimittel für jede zuvor ungeöffnete Portion eingenommen wird Ampullen.

Die berechnete Immunglobulindosis sollte um die Wunden herum und tief in die Wunde infiltriert werden. Wenn die anatomische Lage der Verletzung (Fingerspitzen usw.) eine Verabreichung der gesamten Dosis im Bereich der Wunden nicht zulässt, wird der Rest des Immunglobulins intramuskulär an andere Stellen als den Impfstoff injiziert (Muskeln, Gesäß, Oberschenkel, Unterarme). ).

Die gesamte Dosis Tollwut-Immunglobulin wird innerhalb einer Stunde verabreicht. Am wirksamsten ist die frühzeitige Verabreichung des Arzneimittels, zunächst nach einer Verletzung.

Wenn der intradermale Test positiv ist (Schwellung oder Rötung von 1 cm oder mehr) oder wenn eine allergische Reaktion auf eine subkutane Injektion auftritt, wird Immunglobulin mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen verabreicht. Zunächst wird empfohlen, ein im Verhältnis 1:100 verdünntes Arzneimittel in Dosen von 0,5 ml, 2,0 ml, 5,0 ml im Abstand von 15 bis 20 Minuten in das Unterhautgewebe der Schulter zu injizieren, dann 0,1 ml unverdünntes Immunglobulin und nach 30 bis 60 Minuten lang wird die gesamte verschriebene Dosis des Arzneimittels intramuskulär injiziert, auf (37 + 0,5) ° C erhitzt und in 3 Dosen im Abstand von 10 bis 15 Minuten aufgeteilt. Vor der ersten Injektion wird die parenterale Gabe von Antihistaminika (Suprastin, Diphenhydramin etc.) empfohlen. Zur Schockprophylaxe wird gleichzeitig mit der Gabe von Immunglobulin die subkutane Gabe einer 0,1 %igen Adrenalinlösung oder einer 5 %igen Ephedrinlösung in altersspezifischer Dosierung empfohlen.

Bei der Gabe von Tollwut-Immunglobulin sollten stets Lösungen von Adrenalin, Ephedrin, Diphenhydramin oder Suprastin bereitliegen.

Um Komplikationen allergischer Natur nach der Verabreichung von Immunglobulinen vorzubeugen, ist es notwendig, 7-10 Tage lang zweimal täglich Antihistaminika (Suprastin, Diphenhydramin, Diprazil, Fenkarol usw.) in einer altersspezifischen Dosierung oral zu verschreiben.

Einem Opfer, das innerhalb der nächsten 24 Stunden Anti-Tetanus-Serum erhalten hat, wird Tollwut-Immunglobulin ohne vorherige intradermale Untersuchung verabreicht. Nach der Verabreichung von Tollwut-Immunglobulin sollte der Patient mindestens 1 Stunde unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Die durchgeführte Impfung wird in den etablierten Abrechnungsformularen unter Angabe der Dosis, des Datums, des Herstellers des Arzneimittels, der Chargennummer und der Reaktion auf die Verabreichung registriert.