Insulin Lantus und seine Analoga: Wir berechnen die Morgen- und Abenddosen richtig. Lantus: Gebrauchsanweisung

Es ist schön zu wissen, dass Wissenschaftler auf der ganzen Welt versuchen, die Not aller an Diabetes erkrankten Menschen zu lindern und ständig neue Medikamente entwickeln. Heute werden wir über Insulin sprechen lange wirkend mit dem schönen Namen Lantus.

Was ist Lantus-Insulin?

Bis vor Kurzem hatten die meisten künstlichen Hormone eine durchschnittliche Wirkungsdauer im Körper (ca. 12–16 Stunden) und einen besonderen Wirkungsgipfel. Dieses Konzept zwang die Patienten, ihren Lebensplan an das Verhalten der Droge anzupassen, Mahlzeiten zu planen und zu bestimmten Zeiten Sport zu treiben.

Jetzt ist das erste Analogon mit einer Wirkdauer von genau einem Tag (24 Stunden) erschienen. Heim Die Besonderheit von Insulin ist das Fehlen eines eigentlichen Wirkungspeaks, d.h. vollständige Nachahmung der natürlichen Basalsekretion, die bei einer gesunden Bauchspeicheldrüse auftritt. Der wichtigste Vorteil besteht darin, dass es nur einmal täglich verabreicht werden muss! Dadurch wird die Anzahl der langen Injektionen halbiert!

Das Medikament wurde von der berühmten französischen Firma Sanofi-Aventis entwickelt. Der internationale Name ist Insulin Glargin. Die ersten Tests fanden vor mehr als 10 Jahren statt. Nach und nach erregte die langfristig wirksame Blutzuckerkontrolle die Aufmerksamkeit von Ärzten aus Großbritannien und Deutschland. Hier fanden die ersten Massenversuche mit dem Medikament statt, die ersten begeisterten Glargin-Fans traten auf und beteiligten sich aktiv an Versuchsgruppen zum Einsatz eines neuen gentechnischen Produkts. Darüber hinaus erkannte jede Patientengruppe ihre eigenen unbestreitbaren Vorteile bei der Verwendung dieses modernen Mittels zur Heilung von Diabetes.

So injizieren Sie Insulin Lantus Solostar

Derzeit sind sich Endokrinologen einig, dass Lantus der zukünftige Marktführer auf dem gesamten Weltmarkt ist. Schließlich handelte es sich um jenes seltene Arzneimittel, das eine ideale Kompensation und hervorragende Therapie der Krankheit ermöglichte. Das Fehlen eines ausgeprägten Wirkungsgipfels und die langsame Absorption bieten zusätzliche Vorteile bei der Wahl der Injektionsstelle: Sie können in den Oberschenkel, den Bauch oder das Gesäß injizieren, und das Wirkungsprofil ändert sich nicht!

Auf die Frage „Kann dieses Insulin bei Kindern angewendet werden“ gibt es bisher keine eindeutige Antwort, da entsprechende Tests nicht durchgeführt wurden. Aber Kinder über 6 Jahre können das neueste Diabetes-Medikament bedenkenlos anwenden. Darüber hinaus wird bei Kindern die Kompensation recht schnell erreicht und das Risiko einer Hypoglykämie minimiert.

Die Technik bleibt Standard. Wenn keine Allergien vorliegen, ist das Medikament gut verträglich. Ärzte empfehlen, die Injektionszeit von Tag zu Tag gleich zu halten. Aber persönliche Erfahrungen können Patienten dazu veranlassen, ihre gewohnten Verhaltensmuster ein wenig zu ändern. Daher teilen einige insulinabhängige Patienten die Tagesdosis in zwei Dosen auf und verabreichen zweimal täglich Insulininjektionen. Der Einfachheit halber gibt es eine Lantus-Pen-Spritze, was den Prozess der Hormonverabreichung erheblich vereinfacht.

Nebenwirkungen

Wie jedes Arzneimittel kann auch das neueste Produkt der Pharmaindustrie unerwünschte Reaktionen des Körpers hervorrufen. Wie die Praxis zeigt, sind negative Manifestationen jedoch recht selten und werden größtenteils mit einer Überdosis des Arzneimittels in Verbindung gebracht.

Allergische Reaktionen sind überwiegend lokaler Natur und erfordern nicht immer ein Absetzen der Medikamente. Manchmal reicht es aus, auf die Injektionstechnik zu achten (denken Sie daran, wie man Insulin richtig injiziert) oder die üblichen Einstichstellen zu ändern. Bei schweren Allergien ist eine ärztliche Beratung erforderlich, um eine neue Insulintherapie bei Diabetes zu verschreiben.

Normalerweise nur mit einer Überdosis des Arzneimittels verbunden. Typischerweise verschreiben Spezialisten zunächst eine leicht reduzierte Hormondosis, um den Hintergrund schrittweise auf das gewünschte Niveau zu bringen. In den ersten Wochen der Anwendung von Lantus empfiehlt es sich, eine regelmäßige Selbstkontrolle, einschließlich nächtlicher Blutzuckermessungen, durchzuführen.

Patienten mit Leber- und/oder Nierenversagen können dieses Analogon des menschlichen Hormons verwenden, eine solche Therapie sollte jedoch mit großer Vorsicht verordnet werden. Zu dieser Patientengruppe liegen derzeit noch keine verlässlichen Massenstudien vor, so dass von einer völligen Sicherheit der Therapie derzeit nicht gesprochen werden kann. Eine ähnliche Situation ist bei der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft) zu beobachten. Aber Patienten mit erfolgreicher Korrektur der Glykämie mit Hilfe von Lantus Solostar

Wie ist Insulin aufzubewahren?

Die Haltbarkeit einer neuen Flasche beträgt 2 Jahre. Voraussetzung für ungeöffnete Verpackungen: Einhaltung der Temperatur von +4 bis +8, d.h. sollte im Kühlschrank sein.

Eine geöffnete Flasche Lantus ist maximal 4 Wochen haltbar.(Temperaturregime - bis zu +25 Grad). Besonderes Augenmerk legen die Hersteller auf die verkürzte Gültigkeitsdauer einer offenen Ampulle. Im Gegensatz zu standardmäßigen erweiterten Lösungen ist die Lösung völlig transparent. Treten Trübungen, Sedimente, Flocken oder ein mattes Aussehen auf, muss das Arzneimittel durch ein neues ersetzt werden, da eine Veränderung des Aussehens direkt mit dem Verlust seiner wichtigsten medizinischen Eigenschaften verbunden sein kann!

Kaufen Sie Lantus jetzt ist es nicht schwer. Das Medikament hat einen erschwinglichen Preis und wird in vielen Apotheken in unserem Land verkauft. Um eine neue Therapie auszuwählen, müssen Sie sich an Ihren behandelnden Arzt wenden, der über die Zweckmäßigkeit einer Umstellung Ihrer üblichen Medikamente entscheiden kann.

Die guten Ergebnisse vieler Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes oder insulinabhängiger Diabetes diagnostiziert wurde, beweisen, dass es möglich und notwendig ist, alternative Optionen auszuprobieren, sodass der Ersatz Ihres üblichen Insulins eine ausgezeichnete Lösung sein kann.

Denken Sie daran, dass jegliche Therapiemethoden bei endokrinen Pathologien nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden dürfen! Selbstmedikation kann gefährlich sein.

Insulin Lantus ist ein Medikament, das eine zuckersenkende Wirkung auf den Körper hat. Der Wirkstoff ist Insulin Glargin. Dabei handelt es sich um ein Analogon von Humaninsulin, das in neutraler Umgebung schwer löslich ist. In Apotheken gibt es drei Formen der Arzneimittelfreisetzung: den OptiSet-Spritzenstift, die OptiClick- und Lantus SoloStar-Systeme. Was sind die Merkmale der Verwendung des Arzneimittels?

Hinweise

Insulin Lantus hat eine langanhaltende Wirkung, verbessert den Glukosestoffwechsel und reguliert den Kohlenhydratstoffwechsel. Bei der Einnahme des Arzneimittels wird der Zuckerverbrauch durch Muskel- und Fettgewebe beschleunigt. Der hormonelle Wirkstoff aktiviert auch die Proteinproduktion. Gleichzeitig werden die Proteolyse und Lipolyse in Adipozyten gehemmt.

Kontraindikationen

Kontraindiziert bei Unverträglichkeit des Wirkstoffs bzw Hilfskomponenten. Das Medikament wird Jugendlichen erst ab dem 16. Lebensjahr verschrieben.

Besondere Vorsicht ist bei der Entwicklung einer proliferativen Retinopathie und einer Verengung der Herzkranzgefäße und des Gehirns geboten. Auch bei Patienten mit versteckten Anzeichen einer Hypoglykämie ist eine ärztliche Überwachung erforderlich. Die Krankheit kann durch psychische Störungen, autonome Neuropathie und anhaltenden Diabetes mellitus maskiert werden.

Nach strenger Indikation wird es älteren Patienten verschrieben. Gleiches gilt für Menschen, die von tierischem Insulin auf menschliches Insulin umgestiegen sind.

Gebrauchsanweisung

Führen Sie den Vorgang einmal täglich zur gleichen Zeit durch. Das intravenöse Injizieren von Medikamenten ist strengstens verboten. Um eine Lipodystrophie zu vermeiden, wechseln Sie die Injektionsstelle.

Die Dosis des Arzneimittels hängt vom Gewicht des Patienten, seinem Lebensstil und dem Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels ab. Individuell vom behandelnden Arzt ausgewählt

Die Auswahl der Dosierung ist erforderlich, wenn sich das Gewicht oder der Lebensstil des Patienten ändert. Außerdem hängt die Menge des Arzneimittels vom Zeitpunkt seiner Verabreichung ab.

Nebenwirkungen

Eine typische Nebenwirkung der Einnahme des Medikaments ist eine Hypoglykämie. Sie wird dadurch verursacht, dass die Medikamentendosis im Verhältnis zu den Bedürfnissen des Diabetikers deutlich überhöht wird. Dem pathologischen Zustand gehen Symptome wie Tachykardie, vermehrtes Schwitzen, Hunger, Nervosität, Reizbarkeit und blasse Haut voraus. Eine Hypoglykämie selbst äußert sich durch folgende Symptome:

  • Sehprobleme;
  • Krämpfe;
  • Müdigkeit und Erschöpfung;
  • Kopfschmerzen;
  • spürbarer Konzentrationsverlust;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.

Längere und häufige Hypoglykämieanfälle führen zu einer Schädigung des Nervensystems. Manchmal kann dies tödlich sein.

Eine seltene Reaktion auf Insulin Lantus ist eine Allergie. Es ist durch Ödeme, Hautausschlag, arterielle Hypotonie oder Bronchospasmus gekennzeichnet. In einigen Fällen entwickelt sich eine Insulinresistenz aufgrund des Auftretens entsprechender Antikörper im Körper des Patienten.

Weitere Nebenwirkungen sind Geschmacksstörungen, diabetische Retinopathie, Myalgie, Lipoatrophie und Lipodystrophie. An der Injektionsstelle treten Schwellungen, Schmerzen, Rötungen und Juckreiz auf. Nach kurzer Zeit verschwinden diese Anzeichen von selbst.

Anwendung während der Schwangerschaft

Schwangere werden nur dann verordnet, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen und den Allgemeinzustand der schwangeren Frau zu überwachen. In den ersten drei Monaten sinkt der Insulinbedarf des Körpers und in den nächsten sechs Monaten steigt er. Unmittelbar nach der Entbindung sinkt der Bedarf an diesem Stoff stark. Es besteht die Gefahr einer Hypoglykämie.

Während der Stillzeit ist die Einnahme des Arzneimittels möglich, jedoch unter ständiger Dosierungskontrolle. Glargin wird im Verdauungstrakt absorbiert und in Aminosäuren zerlegt. Es schadet dem Baby beim Stillen nicht.

Umstellung von anderen Insulinarten auf Lantus

Wenn der Patient zuvor Medikamente mit langer und mittlerer Wirkungsdauer eingenommen hat, ist bei der Umstellung auf Lantus eine Dosisanpassung des Hauptinsulins erforderlich. Auch eine Begleittherapie sollte überdacht werden.

Wenn zwei Injektionen von Basalinsulin (NPH) durch eine einzelne Injektion von Lantus ersetzt werden, wird die Dosis des ersteren um 20–30 % reduziert. Dies geschieht in den ersten 20 Tagen der Therapie. Dies hilft, eine Hypoglykämie nachts und morgens zu verhindern. In diesem Fall wird die vor den Mahlzeiten verabreichte Dosis erhöht. Nach 2–3 Wochen wird die Substanzmenge individuell für jeden Patienten angepasst.

Der Körper einiger Patienten produziert Antikörper dagegen menschliches Insulin. In diesem Fall verändert sich die Immunantwort auf Lantus-Injektionen. Dies kann auch eine Dosisüberprüfung erforderlich machen.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Verschiedene Medikamente können die blutzuckersenkende Wirkung von Lantus entweder verstärken oder abschwächen. Die erste Gruppe umfasst orale Antidiabetika, Disopyramid, Salicylate, Propoxyphen, Fluoxetin, antimikrobielle Sulfonamide, Monoaminoxidasehemmer, Fibrate und Pentoxifyllin.

Danazol, hormonelle Kontrazeptiva, Diuretika, Glucagon, Isoniazid, Proteasehemmer, Adrenalin, Wachstumshormon, Salbutamol, Phenothiazin, Terbutalin, Antipsychotika, Schilddrüsenhormone, Diazoxid wirken schwächend.

Einige Substanzen haben eine doppelte Wirkung auf die blutzuckersenkende Wirkung von Glargin. Dazu gehören Pentamidin, Betablocker, Lithiumsalze, Clonidin, Alkohol, Guanethidin, Reserpin. Die letzten beiden verschleiern die Symptome einer drohenden Hypoglykämie.

Darreichungsform

Verbindung

1 ml Lösung enthält

Wirkstoff – Insulin Glargin (äquimolare Einheiten Insulin) 3,6378 mg (100 Einheiten)

Hilfsstoffe für die Lösung in der Kartusche: Metacresol, Zinkchlorid, Glycerin (85 %), Natriumhydroxid, konzentrierte Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke.

Hilfsstoffe für die Lösung in der Durchstechflasche: Metacresol, Polysorbat 20, Zinkchlorid, Glycerin (85 %), Natriumhydroxid, konzentrierte Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Transparente, farblose oder fast farblose Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus. Insuline und ihre langwirksamen Analoga

Insulin glargin. ATX-Code A10AE04

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Verglichen mit menschlichem NPH-Insulin, Seruminsulinkonzentrationen bei gesunden Probanden und Diabetikern danach subkutane Verabreichung Insulin Glargin zeigte eine langsame und deutlich längere Resorption sowie das Fehlen von Peaks. Somit entsprachen die Konzentrationen dem Zeitprofil der pharmakodynamischen Aktivität von Insulin Glargin. Abbildung 1 zeigt die Aktivitätsprofile von Insulin Glargin und NPH-Insulin als Funktion der Zeit. Bei einmal täglicher Verabreichung wird die Gleichgewichtskonzentration von Insulin glargin im Blut 2–4 Tage nach der ersten Dosis erreicht. Bei intravenöser Verabreichung waren die Halbwertszeiten von Insulin Glargin und Humaninsulin vergleichbar.

Nach subkutaner Injektion von Lantus bei Patienten mit Diabetes mellitus Insulin Glargin wird am Ende der Polypeptid-Betakette schnell metabolisiert, um zwei aktive Metaboliten M1 (21A-Gly-Insulin) und M2 (21A-Gly-des-30B-Thr-Insulin) zu bilden. Im Plasma ist der Metabolit M1 die wichtigste zirkulierende Verbindung. Die Freisetzung des M1-Metaboliten nimmt entsprechend der verschriebenen Lantus-Dosis zu.

Pharmakokinetische und pharmakodynamische Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Wirkung der subkutanen Injektion von Lantus hauptsächlich auf der Freisetzung des M1-Metaboliten beruht. Insulin glargin und der M2-Metabolit wurden bei den meisten Patienten nicht nachgewiesen; in den Fällen, in denen sie nachgewiesen wurden, war ihre Konzentration unabhängig von der verschriebenen Lantus-Dosis.

In klinischen Studien ergab die Subgruppenanalyse basierend auf Alter und Geschlecht keinen Unterschied in der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen mit Insulin Glargin behandelten Patienten und der allgemeinen Studienpopulation.

Pädiatrische Bevölkerung

Die Pharmakokinetik bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren mit Typ-1-Diabetes wurde in einer klinischen Studie untersucht (siehe Pharmakodynamik). Bei mit Insulin glargin behandelten Kindern wurden die „Tiefstspiegel“ im Plasma von Insulin Glargin und seinen Hauptmetaboliten M1 und M2 gemessen; Als Ergebnis wurde festgestellt, dass die Plasmakonzentrationsmuster denen bei Erwachsenen ähneln, ohne dass Hinweise auf eine Akkumulation von Insulin Glargin oder seinen Metaboliten bei chronischer Verabreichung vorliegen.

Pharmakodynamik

Insulin Glargin ist ein Analogon von Humaninsulin, das bei neutralem pH-Wert nur eine geringe Löslichkeit aufweist. Bei dem sauren pH-Wert der Lantus®-Injektionslösung (pH 4) ist es vollständig löslich. Nach der subkutanen Verabreichung wird die saure Lösung neutralisiert, wodurch sich ein Mikropräzipitat bildet, aus dem Insulin glargin kontinuierlich in kleinen Mengen freigesetzt wird, wodurch ein gleichmäßiges, spitzenfreies, vorhersehbares Konzentrations-/Zeitprofil mit langer Wirkungsdauer entsteht.

Bindung an Insulinrezeptoren: In-vitro-Studien zeigen, dass die Affinität von Insulin Glargin und seinen Metaboliten M1 und M2 zu Humaninsulinrezeptoren dieselbe ist wie die von Humaninsulin.

Bindung an den IGF-1-Rezeptor: Die Affinität von Insulin Glargin zum menschlichen IGF-1-Rezeptor ist etwa 5–8-mal größer als die von menschlichem Insulin (jedoch etwa 70–80-mal niedriger als die von IGF-1), wohingegen M1-Metaboliten und M2 bindet im Vergleich zu Humaninsulin mit etwas geringerer Affinität an den IGF-1-Rezeptor.

Die gesamten therapeutischen Insulinkonzentrationen (Insulin Glargin und seine Metaboliten), die bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus ermittelt wurden, waren deutlich niedriger, als für die Hälfte der maximalen Reaktion aus der Aufnahme des IGF-1-Rezeptors und der anschließenden Aktivierung des durch den IGF-1-Rezeptor induzierten mitogenen Insulins erforderlich wäre. proliferativer Weg. Physiologische Konzentrationen von endogenem IGF-1 können den mitogen-proliferativen Weg aktivieren; Allerdings sind die mit der Insulintherapie, einschließlich der Lantus-Therapie, ermittelten therapeutischen Konzentrationen deutlich niedriger als die pharmakologischen Konzentrationen, die zur Aktivierung des IGF-1-Signalwegs erforderlich sind.

Die Hauptwirkung von Insulin, einschließlich Insulin Glargin, besteht in der Regulierung des Glukosestoffwechsels. Insulin und seine Analoga senken den Blutzuckerspiegel, indem sie die Glukoseaufnahme in peripheren Geweben, insbesondere in der Skelettmuskulatur und im Fettgewebe, erhöhen und die Glukoseproduktion in der Leber unterdrücken. Insulin unterdrückt die Lipolyse in Adipozyten, unterdrückt die Proteolyse und fördert die Proteinsynthese. Klinisch-pharmakologische Studien haben gezeigt, dass intravenös verabreichtes Insulin Glargin und Humaninsulin bei gleicher Dosierung gleichwertig waren. Wie bei allen Insulinen kann die Wirkungsdauer von Insulin Glargin durch körperliche Aktivität und andere Faktoren beeinflusst werden.

In euglykämischen Clamp-Studien, die an gesunden Probanden und Patienten mit Typ-1-Diabetes durchgeführt wurden, war der Wirkungseintritt von subkutan verabreichtem Insulin Glargin langsamer als der von menschlichem NPH-Insulin, die Wirkung von Insulin Glargin war gleichmäßig und spitzenfrei und die Wirkungsdauer war höher war länger.

Seit der subkutanen Injektion verstrichene Zeit (Stunden).

Ende des Beobachtungszeitraums

*definiert als die verabreichte Glukosemenge, um einen konstanten Plasmaglukosespiegel aufrechtzuerhalten (Stundendurchschnitt).

Die längere Wirkung von subkutan verabreichtem Insulin Glargin steht in direktem Zusammenhang mit seiner langsamen Absorption, die eine einmal tägliche Anwendung des Arzneimittels ermöglicht. Die Wirkungsdauer von Insulin und seinen Analoga, wie z. B. Insulin Glargin, kann zwischen einzelnen Personen und innerhalb derselben Person stark variieren.

In einer klinischen Studie waren die Symptome einer Hypoglykämie oder Anzeichen einer hormonellen Gegenregulation bei gesunden Probanden und Patienten mit Typ-1-Diabetes nach intravenöser Verabreichung von Insulin Glargin und Humaninsulin ähnlich.

Hinweise zur Verwendung

Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 2 Jahren

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Dosierung

Lantus® enthält Insulin Glargin, ein langwirksames Insulinanalogon. Lantus® sollte einmal täglich zu jeder Tageszeit, jedoch jeden Tag zur gleichen Zeit, angewendet werden.

Das Dosierungsschema (Dosis und Zeitpunkt der Verabreichung) von Lantus sollte individuell ausgewählt werden. Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 kann Lantus® auch zusammen mit oralen Antidiabetika eingesetzt werden.

Die Aktivität dieses Arzneimittels wird in Einheiten ausgedrückt. Diese Einheiten sind spezifisch für Lantus und nicht identisch mit IU und den Einheiten, die zur Angabe der Wirksamkeit anderer Insulinanaloga verwendet werden (siehe Pharmakodynamik).

Ältere Patienten (≥ 65 Jahre)

Bei älteren Patienten kann eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion zu einem anhaltenden Rückgang des Insulinbedarfs führen.

Beeinträchtigte Nierenfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann der Insulinbedarf aufgrund eines verminderten Insulinstoffwechsels verringert sein.

Leberfunktionsstörung

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann der Insulinbedarf aufgrund einer verminderten Fähigkeit zur Glukoneogenese und eines verminderten Insulinstoffwechsels verringert sein.

Pädiatrische Bevölkerung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lantus® wurde bei Jugendlichen und Kindern ab 2 Jahren nachgewiesen (siehe „Pharmakodynamik“). Lantus® wurde bei Kindern unter 2 Jahren nicht untersucht.

Umstellung von anderen Insulinen auf Lantus®

Bei Änderung eines Insulinbehandlungsschemas durchschnittliche Dauer Wenn es zu einer Wirkung oder Langzeitwirkung auf die Lantus-Therapie kommt, kann es erforderlich sein, die Dosis des Basalinsulins zu ändern und die gleichzeitig verabreichte antidiabetische Behandlung (Dosen und Zeitpunkt der zusätzlichen Insulingabe) anzupassen kurze Schauspielerei oder schnell wirkende Insulinanaloga oder Dosen eines oralen Antidiabetikums Medikamente).

Um das Risiko einer nächtlichen oder frühmorgendlichen Hypoglykämie zu verringern, sollten Patienten, die von einem doppelten NPH-Basalinsulin-Regime auf ein einzelnes Lantus-Regime umsteigen, ihre tägliche Basalinsulindosis in den ersten Behandlungswochen um 20–30 % reduzieren.

In den ersten Wochen sollte die Dosisreduktion zumindest teilweise durch eine Erhöhung der Insulindosis zu den Mahlzeiten ausgeglichen werden; danach sollte die Dosierung individuell angepasst werden.

Wie bei anderen Insulinanaloga auch bei Patienten, die Folgendes erhalten: hohe Dosen Aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Humaninsulin ist es möglich, die Reaktion auf Insulin bei der Behandlung mit Lantus zu verbessern.

Während der Umstellung auf Lantus® und in den ersten Wochen danach ist eine strenge Überwachung der Stoffwechselparameter erforderlich.

Da sich die Stoffwechselkontrolle verbessert und die daraus resultierende Gewebeempfindlichkeit gegenüber Insulin zunimmt, können weitere Anpassungen des Dosierungsschemas erforderlich sein. Eine Dosisanpassung kann beispielsweise auch erforderlich werden, wenn sich das Körpergewicht oder der Lebensstil des Patienten ändert, wenn sich der Zeitpunkt der Insulinverabreichung ändert und unter anderen neuen Umständen, die die Anfälligkeit für Hypoglykämie oder Hyperglykämie erhöhen (siehe „Besondere Anweisungen“).

Art der Verabreichung

Lantus® sollte subkutan verabreicht werden. Lantus® sollte nicht intravenös verabreicht werden. Die verlängerte Wirkung von Lantus beruht auf seiner Injektion in das Unterhautfettgewebe. Intravenöse Verabreichung Die übliche subkutane Dosis kann zu schwerer Hypoglykämie führen. Nach der Injektion von Lantus in die Bauchdecke, den Deltamuskel oder den Oberschenkel gibt es keinen klinisch signifikanten Unterschied im Seruminsulin- oder Glukosespiegel. Es ist notwendig, die Injektionsstelle jedes Mal im selben Bereich zu wechseln. Lantus® darf nicht mit anderem Insulin gemischt oder verdünnt werden. Durch Mischen und Verdünnen kann sich das Zeit-/Wirkungsprofil ändern und es kann zu Ausfällungen kommen. Detaillierte Hinweise zur Handhabung finden Sie unten.

Besondere Gebrauchsanweisung

Patronen

Insulinstift

Lantus®-Patronen dürfen ausschließlich mit OptiPen®-, ClickSTAR®- und Autopen® 24-Stiften verwendet werden (siehe „Besondere Hinweise“).

Die Anweisungen des Herstellers zur Handhabung des Pens hinsichtlich des Ladens der Patrone, des Einführens der Nadel und der Verabreichung von Insulin müssen strikt befolgt werden.

Wenn ein Insulinpen beschädigt ist oder (aufgrund eines mechanischen Defekts) nicht richtig funktioniert, sollte er weggeworfen und ein neuer Insulinpen verwendet werden.

Sollte der Pen nicht gut funktionieren (siehe Hinweise zur Handhabung des Pens), kann die Lösung aus der Patrone in eine Spritze (geeignet für Insulin 100 Einheiten/ml) entnommen und injiziert werden.

Vor dem Einsetzen in den Stift muss die Patrone 1-2 Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden.

Überprüfen Sie die Patrone vor der Verwendung. Es kann nur verwendet werden, wenn die Lösung transparent, farblos, ohne sichtbare Feststoffe und eine wasserähnliche Konsistenz ist. Da es sich bei Lantus® um eine Lösung handelt, ist vor der Verwendung keine Resuspension erforderlich.

Lantus® darf nicht mit anderen Insulinen gemischt oder verdünnt werden. Durch Mischen oder Verdünnen kann sich das Zeitprofil/Wirkprofil ändern, Mischen kann zu Ausfällungen führen.

Luftblasen müssen vor der Injektion aus der Patrone entfernt werden (siehe Hinweise zur Handhabung des Pens). Leere Patronen können nicht nachgefüllt werden.

Stifte müssen mit Lantus®-Kartuschen verwendet werden. Lantus®-Patronen sollten ausschließlich mit den folgenden Stiften verwendet werden: OptiPen®, ClickSTAR® und Autopen® 24, sie sollten nicht mit anderen wiederverwendbaren Stiften verwendet werden, da die Dosiergenauigkeit nur bei den aufgeführten Stiften gewährleistet ist.

Überprüfen Sie die Flasche vor dem Gebrauch. Es kann nur verwendet werden, wenn die Lösung transparent, farblos, ohne sichtbare Feststoffe und eine wasserähnliche Konsistenz ist. Da es sich bei Lantus® um eine Lösung handelt, ist vor der Verwendung keine Resuspension erforderlich.

Lantus® darf nicht mit anderen Insulinen gemischt oder verdünnt werden. Durch Mischen oder Verdünnen kann sich das Zeit-/Wirkprofil ändern, Mischen kann zu Ausfällungen führen.

Sie sollten vor jeder Injektion immer das Etikett Ihres Insulins überprüfen, um Insulin glargin nicht mit anderen Insulinen zu verwechseln (siehe „Besondere Anweisungen“).

Falsche Verabreichung des Arzneimittels

Es gab Fälle, in denen das Medikament mit anderen Insulinen verwechselt wurde, insbesondere wurden fälschlicherweise kurzwirksame Insuline anstelle von Insulin Glargin verabreicht. Vor jeder Injektion sollten Sie das Insulinetikett überprüfen, um Verwechslungen zwischen Insulin Glargin und anderen Insulinen zu vermeiden.

Kombination von Lantus mit Pioglitazon

Fälle von Herzinsuffizienz wurden berichtet, wenn Pioglitazon in Kombination mit Insulin angewendet wurde, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren für Herzinsuffizienz. Dies sollte bei der Verschreibung einer Kombination aus Pioglitazon und Lantus beachtet werden. Wenn eine Kombinationstherapie eingeleitet wird, sollten die Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz, Gewichtszunahme und Schwellung überwacht werden. Pioglitazon sollte abgesetzt werden, wenn sich Herzsymptome verschlimmern.

Unvereinbarkeit

Dieses Arzneimittel sollte nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. Es ist wichtig, dass die Spritzen keine Spuren anderer Substanzen enthalten.

Nebenwirkungen

Sehr oft

Hypoglykämie, die häufigste Nebenwirkung einer Insulintherapie, kann auftreten, wenn die Insulindosis im Vergleich zum Insulinbedarf zu hoch ist; Schwere Hypoglykämieanfälle, insbesondere wiederholte, können zu einer Schädigung des Nervensystems führen. Längere oder schwere Hypoglykämieanfälle können das Leben des Patienten gefährden. Bei vielen Patienten gehen den Symptomen und Anzeichen einer Neuroglykopenie Symptome einer adrenergen Gegenregulation voraus. Generell gilt: Je stärker und schneller der Blutzuckerspiegel sinkt, desto ausgeprägter sind das Phänomen der Gegenregulation und seine Symptome.

Oft(≥1/100 -<1/10)

Lipohypertrophie. Bei jeder Insulintherapie kann sich an der Injektionsstelle eine Lipodystrophie entwickeln und die lokale Insulinabsorption kann sich verlangsamen. Ein ständiger Wechsel der Injektionsstellen innerhalb des Injektionsbereichs kann dazu beitragen, solche Reaktionen zu reduzieren oder zu verhindern.

Reaktionen an der Injektionsstelle. Zu den Reaktionen an der Injektionsstelle zählen Rötung, Schmerzen, Juckreiz, Nesselsucht, Schwellung oder Entzündung. Die meisten leichten Reaktionen auf Insulin an der Injektionsstelle klingen normalerweise nach einigen Tagen oder Wochen ab.

Gelegentlich (≥1/1000 –<1/100)

Lipoatrophie

Selten (≥1/10000 -<1/1000)

Sofortige allergische Reaktionen auf Insulin sind selten. Solche Reaktionen auf Insulin (einschließlich Insulin Glargin) oder Bestandteile des Arzneimittels können beispielsweise mit generalisierten Hautreaktionen, Angioödemen, Bronchospasmen, Hypotonie und Schock einhergehen und lebensbedrohlich für den Patienten sein. Die Verabreichung von Insulin kann die Produktion von Insulinantikörpern induzieren. In klinischen Studien wurden Antikörper, die mit Humaninsulin und Insulin Glargin kreuzreagieren, in ähnlicher Häufigkeit in den NPH-Insulin- und Insulin Glargin-Behandlungsgruppen beobachtet. In seltenen Fällen kann das Vorhandensein solcher Insulinantikörper eine Anpassung der Insulindosis erforderlich machen, um die Neigung zu Hyperglykämie oder Hypoglykämie zu verringern.

Sehbehinderung, Retinopathie. Eine deutliche Änderung des Grades der Blutzuckerkontrolle kann aufgrund einer vorübergehenden Änderung des Turgors und der Brechung der Augenlinse zu einer vorübergehenden Verschlechterung des Sehvermögens führen. Eine langfristig verbesserte Blutzuckerkontrolle verringert das Risiko des Fortschreitens einer diabetischen Retinopathie. Eine intensive Insulintherapie mit anschließender dramatischer Verbesserung der Blutzuckerkontrolle kann jedoch mit einer vorübergehenden Verschlechterung der diabetischen Retinopathie einhergehen. Bei einer proliferativen Retinopathie, insbesondere wenn keine Behandlung mit Photokoagulation durchgeführt wurde, können schwere Hypoglykämieanfälle zu vorübergehender Erblindung führen.

Ödem; In seltenen Fällen kann Insulin zu Natriumretention und Ödemen führen, insbesondere wenn sich eine zuvor schlechte Stoffwechselkontrolle durch eine intensive Insulintherapie verbessert hat.

Sehr selten

Dysgeusie

Myalgie

Pädiatrische Bevölkerung

Im Allgemeinen ähnelt das Sicherheitsprofil bei Kindern und Jugendlichen (≤ 18 Jahren) dem bei Erwachsenen beobachteten. Berichte über Nebenwirkungen während Post-Marketing-Studien deuten darauf hin, dass bei Kindern und Jugendlichen (≤ 18 Jahre) relativ häufiger Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen und Reaktionen an der Injektionsstelle) und Hautreaktionen (Hautausschlag, Urtikaria) auftreten als bei erwachsenen Patienten.

Aus klinischen Studien mit Kindern unter 2 Jahren liegen keine Sicherheitsdaten vor.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Eine Reihe von Substanzen beeinflussen den Glukosestoffwechsel und erfordern möglicherweise eine Dosisanpassung von Insulin Glargin.

Zu den Substanzen, die die blutzuckersenkende Wirkung verstärken und die Anfälligkeit für Hypoglykämie erhöhen können, gehören orale Antidiabetika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer), Disopyramid, Fibrate, Fluoxetin, Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), Pentoxifyllin, Propoxyphen, Salicylate und Sulfonamid Drogen.

Zu den Substanzen, die die blutzuckersenkende Wirkung abschwächen können, gehören Kortikosteroidhormone, Danazol, Diazoxid, Diuretika, Glucagon, Isoniazid, Östrogene und Gestagene, Phenothiazinderivate, Somatropin, Sympathomimetika (z. B. Epinephrin (Adrenalin), Salbutamol, Terbutalin), Schilddrüsenhormone, atypische Antipsychotika (z. B. Clozapin und Olanzapin) und Proteasehemmer.

Betablocker, Clonidin, Lithiumsalze und Alkohol können die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin im Blut entweder verstärken oder abschwächen. Pentamidin kann eine Hypoglykämie verursachen, auf die manchmal eine Hyperglykämie folgt.

Darüber hinaus können unter dem Einfluss sympatholytischer Arzneimittel wie Betablocker, Clonidin, Guanethidin und Reserpin Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation schwach sein oder fehlen.

Besondere Anweisungen

Lantus® ist nicht das Insulin der Wahl zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose. In solchen Fällen wird die intravenöse Gabe von kurzwirksamem Insulin empfohlen.

Bevor bei unzureichender Glukosekontrolle oder einer Veranlagung zu Episoden von Hypoglykämie oder Hyperglykämie Dosisanpassungen vorgenommen werden, ist es notwendig, die Einhaltung des verschriebenen Behandlungsschemas, der Injektionsstellen, der korrekten Verabreichungstechnik und aller anderen wichtigen Faktoren durch den Patienten zu überprüfen. Die Umstellung eines Patienten auf einen anderen Insulintyp oder eine andere Insulinmarke sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Änderungen in der Stärke, der Marke (Hersteller), dem Typ (kurzwirksam, NPH, Band, langwirksam usw.), der Herkunft (tierisch, menschlich, humanes Insulinanalogon) und/oder der Herstellungsmethode können dazu führen, dass Änderungen erforderlich werden die Dosis.

Die Verabreichung von Insulin kann zur Bildung von Antikörpern gegen Insulin führen. In seltenen Fällen kann es aufgrund des Vorhandenseins solcher Insulinantikörper erforderlich sein, die Insulindosis anzupassen, um die Neigung zu Hyperglykämie oder Hypoglykämie zu beseitigen (siehe „Nebenwirkungen“).

Hypoglykämie

Der Zeitpunkt für die Entwicklung einer Hypoglykämie hängt vom Wirkungsprofil der verwendeten Insuline ab und kann sich daher bei einer Änderung des Behandlungsschemas ändern. Aufgrund einer gleichmäßigeren Versorgung mit Basalinsulin bei der Lantus-Therapie ist mit weniger nächtlichen, dafür aber häufiger frühmorgendlichen Hypoglykämien zu rechnen. Bei Patienten, bei denen Hypoglykämie-Episoden von besonderer klinischer Bedeutung sein können, wie z. B. bei Patienten mit erheblicher Stenose der Koronararterien oder der das Gehirn versorgenden Blutgefäße (Risiko der Entwicklung kardialer und zerebraler Komplikationen einer Hypoglykämie), ist besondere Vorsicht und eine verstärkte Blutzuckerkontrolle geboten ) und auch bei proliferierender Retinopathie, insbesondere wenn keine Photokoagulationsbehandlung durchgeführt wurde (Gefahr einer vorübergehenden Erblindung nach Hypoglykämie).

Patienten sollten vor Erkrankungen gewarnt werden, bei denen die Warnsymptome einer Hypoglykämie weniger ausgeprägt sind. Bei einigen Risikogruppen können sich Symptome, die Vorboten einer Hypoglykämie sind, verändern, an Schwere verlieren oder ganz fehlen.

Dazu gehören Patienten:

Mit spürbarer Verbesserung der Blutzuckerkontrolle

Mit allmählicher Entwicklung einer Hypoglykämie

Ältere Menschen

Nach der Umstellung von tierischem Insulin auf Humaninsulin

Mit autonomer Neuropathie

Mit einer langen Geschichte von Diabetes mellitus

Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden

Bei gleichzeitiger Behandlung mit bestimmten anderen Arzneimitteln (siehe „Arzneimittelwechselwirkungen“).

Unter solchen Bedingungen kann es zu einer schweren Hypoglykämie (mit möglicher Bewusstlosigkeit) kommen, bevor der Patient merkt, dass er an einer Hypoglykämie leidet.

Die verlängerte Wirkung von subkutan verabreichtem Insulin Glargin kann die Erholung von einer Hypoglykämie verzögern. Werden normale oder erniedrigte Werte an glykosyliertem Hämoglobin beobachtet, sollte mit der Möglichkeit wiederholter, unerkannter (insbesondere nächtlicher) Hypoglykämie-Episoden gerechnet werden.

Die Einhaltung der Dosierung und des Diätplans durch den Patienten, die korrekte Verabreichung von Insulin und die Kenntnis der Warnzeichen einer Hypoglykämie sind wichtig, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern. Faktoren, die die Anfälligkeit für Hypoglykämien erhöhen, erfordern eine besonders sorgfältige Überwachung; ihr Vorhandensein kann eine Dosisanpassung erforderlich machen.

Dazu gehören:

Wechsel der Injektionsstelle

Erhöhung der Insulinsensitivität (z. B. Linderung von Stressfaktoren)

Ungewöhnliche, intensivere oder längere körperliche Aktivität

Begleiterkrankungen (z. B. Erbrechen, Durchfall)

Verstoß gegen Diät und Ernährung

Mahlzeiten auslassen

Alkoholkonsum

Bestimmte nicht kompensierte endokrine Störungen (z. B. Hypothyreose und Hyoder Nebennierenrindeninsuffizienz)

Gleichzeitige Behandlung mit bestimmten anderen Arzneimitteln.

Begleiterkrankung

Bei Vorliegen einer interkurrenten Erkrankung ist eine intensive Überwachung des Stoffwechsels des Patienten erforderlich. In vielen Fällen ist die Bestimmung von Ketonen im Urin angezeigt; häufig ist eine Anpassung der Insulindosis erforderlich. Der Bedarf an Insulin steigt häufig. Patienten mit Typ-1-Diabetes sollten weiterhin regelmäßig Kohlenhydrate, zumindest in kleinen Mengen, zu sich nehmen, auch wenn sie sich in einem Zustand befinden, in dem sie wenig essen können oder die Nahrungsaufnahme verweigern, oder bei Erbrechen und anderen Beschwerden, und sollten Insulinspritzen niemals ganz auslassen.

Schwangerschaft

Es wurden keine kontrollierten klinischen Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Insulin glargin bei schwangeren Frauen durchgeführt. Begrenzte Daten von schwangeren Frauen (300 bis 1000 Schwangerschaftsausgänge), die mit gekauftem Insulin Glargin behandelt wurden, weisen darauf hin, dass Insulin Glargin keine schädlichen Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat und dass Insulin Glargin keine fetale/neonatale Toxizität aufweist oder Missbildungen hervorrufen kann. Daten aus präklinischen Studien weisen nicht auf eine Reproduktionstoxizität hin. Während der Schwangerschaft kann Lantus bei Bedarf angewendet werden.

Für Patientinnen mit vorbekanntem Diabetes mellitus oder Schwangerschaftsdiabetes ist es sehr wichtig, während der gesamten Schwangerschaft einen ausgeglichenen Stoffwechsel aufrechtzuerhalten. Der Insulinbedarf kann im ersten Schwangerschaftstrimester sinken; sie nimmt normalerweise im zweiten und dritten Trimester zu. Unmittelbar nach der Geburt sinkt der Insulinbedarf rapide (erhöhtes Risiko einer Hypoglykämie). Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels ist erforderlich.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Insulin Glargin in die Muttermilch übergeht. Stoffwechseleffekte von Insulin Glargin, das versehentlich bei einem gestillten Neugeborenen oder Säugling eingenommen wird, sind nicht zu erwarten, da Insulin Glargin als Peptid im menschlichen Magen-Darm-Trakt in Aminosäuren umgewandelt wird. Stillende Frauen müssen möglicherweise ihre Insulindosis und ihre Ernährung anpassen.

Fruchtbarkeit

Präklinische Studien deuten nicht auf direkte schädliche Auswirkungen von Insulin Glargin auf die Fruchtbarkeit hin.

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit oder potenziell gefährliche Mechanismen

Die Konzentrationsfähigkeit und die motorischen Reaktionen des Patienten können sich infolge einer Hypoglykämie oder Hyperglykämie oder beispielsweise infolge einer Sehbehinderung verschlechtern. Dies kann in Situationen gefährlich sein, in denen diese Fähigkeiten von besonderer Bedeutung sind (z. B. beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen).

Patienten sollten angewiesen werden, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um die Entwicklung einer Hypoglykämie während des Fahrens zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die leichte oder keine Warnsymptome einer Hypoglykämie haben, und für diejenigen, die häufig unter Hypoglykämieepisoden leiden. Es muss entschieden werden, ob es ratsam ist, unter solchen Bedingungen Auto zu fahren oder Maschinen zu arbeiten.

Überdosis

Symptome: Eine Überdosierung mit Insulin kann zu schwerer und manchmal anhaltender und lebensbedrohlicher Hypoglykämie führen.

Behandlung: Typischerweise können Episoden einer leichten Hypoglykämie durch orale Kohlenhydratzufuhr behandelt werden. Möglicherweise müssen Sie Ihre Medikamentendosis, Nahrungsaufnahme oder körperliche Aktivität anpassen.

Schwerwiegendere Fälle mit Koma, Krampfanfällen oder neurologischen Veränderungen können mit intramuskulärem oder subkutanem Glucagon oder konzentrierter intravenöser Glucose behandelt werden. Aufgrund des möglichen Rückfalls einer Hypoglykämie nach offensichtlicher klinischer Erholung kann eine langfristige Verabreichung von Kohlenhydraten und eine Überwachung des Patienten erforderlich sein.

Freigabeformulare und Verpackung

Lösung zur subkutanen Verabreichung 100 Einheiten/ml

3 ml Lösung in einer Kartusche aus transparentem, farblosem Glas. Die Kartusche ist auf einer Seite mit einem Brombutylstopfen verschlossen und mit einer Aluminiumkappe komprimiert, auf der anderen Seite mit einem Brombutylkolben.

5 Kartuschen in einer Blisterpackung aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie.

1 Blisterpackung mit Gebrauchsanweisung für den medizinischen Gebrauch in Landes- und Russischsprache wird in einen Karton gelegt.

Lösung zur subkutanen Injektion 100 U/ml

10 ml Lösung in Flaschen aus transparentem, farblosem Glas, verschlossen mit Chlorbutylstopfen und aufgerollt mit Aluminiumkappen mit Schutzkappen aus Polypropylen.

1 Flasche wird zusammen mit einer Gebrauchsanweisung für den medizinischen Gebrauch in staatlicher und russischer Sprache in einem Karton verpackt.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 2 bis 8 °C lichtgeschützt lagern.

Nicht einfrieren! Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren!

Nach dem ersten Gebrauch kann die im Stift eingebaute Patrone 4 Wochen lang verwendet und bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C (jedoch nicht im Kühlschrank) gelagert werden.

Nach dem Öffnen der Flasche kann die Lösung 4 Wochen lang verwendet und bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C (jedoch nicht im Kühlschrank) aufbewahrt werden.

Haltbarkeit

2 Jahre (Flasche), 3 Jahre (Kartusche).

Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

Wenn eine Person an Diabetes erkrankt, ist die Verwendung von Insulinpräparaten in Form von Injektionen erforderlich. Hier stellen sich die Fragen: Welches Produkt soll man wählen? Wie viel kostet die Behandlung und sollte ich ein teures Medikament wählen? Gibt es einen Unterschied zwischen Lantus und Solostar, welches ist besser?

Wie oft sollte ich am Tag spritzen und wie groß ist der Abstand zwischen den Injektionen? Wir werden uns eines der modernen Medikamente ansehen und versuchen herauszufinden, welches wir wählen sollen – Insulin Glargin oder ein ähnliches Medikament – ​​und auch, wie hoch der Preis ist.

Lantus ist ein modernes Insulinmedikament, dessen Wirkung auf die Senkung des Glukosespiegels im Körper abzielt. Insulin Glargin ist der Hauptwirkstoff des Arzneimittels, der bei neutralem pH-Wert schwer löslich ist und vollständig dem Humaninsulin entspricht. Lantus und Insulin Glargin sind zwei Namen des Arzneimittels. Betrachten wir die wichtigsten Bestimmungen der Gebrauchsanweisung für das Medikament „Insulin Lantus“.

Bei dem Produkt handelt es sich um eine Lösung, bei der die Hauptkomponente einer speziellen sauren Umgebung ausgesetzt wird. Dadurch kommt es zur vollständigen Auflösung. Bei subkutaner Anwendung wird die Säure neutralisiert, es bilden sich Mikropräzipitate, aus denen der Wirkstoff ins Blut abgegeben wird. Kleine Dosen davon gelangen nach und nach ins Plasma, wobei ein starker Anstieg des Insulinspiegels ausgeschlossen ist.

Dank Mikropräzipitaten hat das Arzneimittel eine lang anhaltende Wirkung (von einem Tag bis zu einer Stunde nach der Anwendung).

Freigabeformular

Die Lösung zur Injektion unter die Haut ist transparent und nahezu farblos und in 10-ml-Flaschen und 3-ml-Glaskartuschen erhältlich. Das neu entwickelte System und der Stift in Form einer Spritze mit Kartuschen („OptiClick“, „OptiSet“) sind einfach zu bedienen.

Analoga

Eine Lösung zur subkutanen Anwendung – Lantus SoloStar – enthält den gleichen Wirkstoff wie Lantus. Insulin Glargin ist der Hauptwirkstoff in beiden Formen des Arzneimittels. Lösungen zur subkutanen Verabreichung: Levemir Penfill und Levemir FlexPen haben einen ähnlichen Wirkmechanismus; sie gehören zur gleichen pharmakologischen Untergruppe.

Hinweise

Laut Gebrauchsanweisung wird Lantus-Insulin verschrieben für:

  1. insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ 1;)
  2. nicht insulinabhängige Form der Erkrankung (Typ 2). Anwendung während der Schwangerschaft, Unwirksamkeit oraler Medikamente, die den Zucker senken, und Vorliegen interkurrenter Erkrankungen.

Kontraindikationen

Aus der Gebrauchsanweisung geht hervor, dass das Medikament kontraindiziert ist:

  1. wenn die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Wirkstoff oder anderen zusätzlichen Bestandteilen des Produkts erhöht ist;
  2. bei der Behandlung eines Kindes unter 6 Jahren.

Während der Schwangerschaftsmonate wird das Medikament nach ärztlicher Verordnung eingenommen.

So verwenden Sie Lantus

Befolgen Sie während des Gebrauchs die Regeln:

  1. Das Medikament wird in die subkutane Fettschicht des Oberschenkels oder der Schulter, des Gesäßes und der vorderen Bauchdecke verabreicht. Das Medikament wird einmal täglich angewendet, die Injektionsstellen werden gewechselt und zwischen den Injektionen wird ein gleichmäßiger Abstand eingehalten.
  2. Dosierung und Injektionszeitpunkt werden vom Arzt festgelegt – diese Parameter sind individuell. Das Medikament wird allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten zur Senkung des Glukosespiegels angewendet.
  3. Die Injektionslösung wird nicht mit Insulinpräparaten gemischt oder verdünnt.
  4. Das Arzneimittel ist wirksam, wenn es unter die Haut gespritzt wird. Daher wird von einer intravenösen Injektion abgeraten.
  5. Wenn ein Patient auf Insulin glargin umstellt, ist eine engmaschige Überwachung des Blutzuckerspiegels für 14 bis 21 Tage erforderlich.

Bei einem Medikamentenwechsel wählt ein Facharzt anhand der Untersuchungsdaten des Patienten und unter Berücksichtigung der Eigenschaften seines Körpers ein Behandlungsschema aus. Aufgrund verbesserter Stoffwechselregulationsprozesse nimmt die Insulinsensitivität mit der Zeit zu und die Anfangsdosis des Arzneimittels ändert sich. Eine Korrektur des Dosierungsschemas ist auch bei Schwankungen des Körpergewichts, Veränderungen der Arbeitsbedingungen, plötzlichen Veränderungen des Lebensstils, also bei Faktoren, die eine Veranlagung zu hohen oder niedrigen Glukosespiegeln hervorrufen können, erforderlich.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Die Kombination mit anderen Arzneimitteln beeinflusst die mit Glukose verbundenen Stoffwechselprozesse:

  1. Einige Medikamente verstärken die Wirkung von Lantus. Dazu gehören Sulfonamide, Salicylate, orale Mittel zur Senkung des Blutzuckerspiegels, ACE- und MAO-Hemmer usw.
  2. Die Wirkung von Insulin Glargin wird durch Diuretika, Sympathomimetika, Proteasehemmer, einige Neuroleptika, Hormone (weiblich, Schilddrüse usw.) abgeschwächt.
  3. Die Einnahme von Lithiumsalzen, Betablockern oder Alkoholkonsum führt zu einer zweideutigen Reaktion – sie verstärken oder schwächen die Wirkung des Arzneimittels.
  4. Die gleichzeitige Einnahme von Pentamidin und Lantus führt zu einem Anstieg des Zuckerspiegels, einem starken Wechsel von niedrig zu hoch.

Im Allgemeinen hat das Medikament positive Bewertungen. Wie viel kostet Insulin Glargin? Der Preis des Produkts in den Regionen liegt zwischen 2500 und 4000 Rubel.

Eigenschaften analoger Medikamente

Wenn es nicht möglich ist, Lantus zu kaufen, wird ein Analogon ausgewählt.

Levemir

Levemir hat wie Insulin glargin eine verlängerte Wirkung. Allerdings ist das Wirkungsprofil des Produkts flach und weniger variabel als bei Lantus.

Das Medikament wird gegen Diabetes mellitus eingenommen. Es ist nicht ratsam, Levemir schwangeren Frauen und Kindern unter zwei (einigen Quellen zufolge sechs) Jahren zu verschreiben. Das Positive ist, dass die Einnahme von Levemir beim Patienten nicht zu einer Gewichtszunahme führt. Welches Insulin soll ich verwenden – Lantus oder Levemir? Levemir ist ein billiges Analogon von Lantus, das widersprüchliche Bewertungen hat. Wenn das Medikament dem Patienten vom Staat zur Verfügung gestellt wird und bei der Anwendung keine Beschwerden vorliegen, liegt die Wahl auf der Hand. Wie viel kostet Levemir in der Apotheke? Der Preis variiert zwischen 300 und 500 bis 2000 und 300 Rubel. abhängig von der Freigabeform und der Anzahl der Flaschen. Wenn Sie sich für Lantus-Insulin entscheiden, ist der Preis deutlich höher.

Solostar

Solostar ist ein vollständiges Analogon von Lantus mit identischen Eigenschaften und Kontraindikationen. Das Arzneimittel wird Kindern über 2 Jahren verschrieben. Wenn Sie Insulin Lantus und Solostar vergleichen, werden die Bewertungen über sie ähnlich sein. Achten Sie bei Ihrer Wahl auf die Kosten von Solostar. Die Preisspanne für das Medikament ist groß – von 400-500 bis 4000 Rubel. abhängig von der Produktionstechnologie des Produkts und seiner Menge.

Also ein paar wichtige Punkte. Die Einnahme von langwirksamen Medikamenten ist praktisch, aber verschreiben Sie keine Medikamente selbst – dies ist das Vorrecht des Arztes. Wenn Sie herausgefunden haben, wie viel Lantus-Insulin kostet, fragen Sie nach Analoga, ob diese für Ihren Fall geeignet sind. Solostar ist nicht schlechter in der Anwendung, aber günstiger.