Sequenz aus künstlicher Beatmung und Herzdruckmassage. Wie man künstliche Beatmung und Herzmassage durchführt

Jeder Erwachsene sollte die Merkmale und Techniken der mechanischen Beatmung kennen.

Künstliche Beatmung oder im Volksmund künstliche Beatmung ist eine der wichtigsten Wiederbelebungsmaßnahmen. Künstliche Beatmung ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Luftzirkulation durch die Lunge einer Person aufrechtzuerhalten, die aufgehört hat zu atmen. Sie kann mit einem Beatmungsgerät oder von einer Person durchgeführt werden.

Eine künstliche Beatmung sollte nur dann durchgeführt werden, wenn das Opfer nicht oder nur sehr schlecht atmet (selten krampfhaft, wie mit einem Schluchzen, wie bei einem Sterbenden) und auch wenn sich seine Atmung allmählich verschlechtert.

Schwangere sollten auf der linken Seite liegen. Dies liegt daran, dass rechte Seite Die Wirbelsäule verläuft durch das Hauptteil untere Vene. Wenn eine schwangere Frau auf die rechte Seite gelagert wird, kann die vergrößerte Gebärmutter auf die Wirbelsäule drücken und die Blutzirkulation behindern.

Künstliche Mund-zu-Mund-Beatmung

Aktionsalgorithmus:

AktionBeschreibung der Aktion
Halten Sie den Kopf des Opfers mit einer Hand an der Stirn und mit der anderen am Kinn
Schließen Sie den Mund fest, damit die eingeatmete Luft nicht entweichen kann.
Atmen Sie tief ein und blasen Sie Luft in die Nase des Opfers.

Es ist notwendig, den Brustkorb zu überwachen – künstliche Beatmung ist wirksam, wenn er nach der Inhalation ansteigt. Sie müssen außerdem alle 10 Atemzüge überprüfen, ob er einen Puls hat. Halsschlagader.

Indirekte Herzmassage

AktionBeschreibung
Die Person wird auf dem Rücken auf eine harte Oberfläche gelegt.
Sie müssen neben der Person stehen und Ihre Hand mit der Handfläche auflegen untere Hälfte Brustbein so, dass die Finger dieser Hand senkrecht dazu stehen. Der Sekundenzeiger wird auf den ersten gelegt.
Bei gestreckten Armen müssen Sie mit Ihrem Körpergewicht schnell auf das Brustbein drücken.
Die Innenmassage wird zusammen mit künstlicher Belüftung durchgeführt.
Zwischen den Pressungen muss der Patient Luft durch die Mund-zu-Mund-Methode einatmen.
Das Verhältnis der Anzahl von 2 Atemzügen und 30 Kompressionen.
Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, bevor die Ärzte eintreffen.

Herz-Lungen-Wiederbelebungstechnik bei Kindern

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei einem Kind unterscheidet sich geringfügig von der Technik bei Erwachsenen.

Wenn niemand in der Nähe ist, können Sie anrufen Krankenwagen erst nach 1 Minute Rettungsmaßnahmen.

AktionBeschreibung der Aktion
Leg dich hin harte Oberfläche.
Sie müssen 5 Atemzüge machen,
um den Körper des Opfers mit Luft zu versorgen.
Als nächstes müssen Sie nacheinander Folgendes tun:
- Führen Sie 30 Herzdruckmassagen durch
- 2 Atemzüge.
Bei der künstlichen Beatmung von Säuglingen ist es notwendig, Mund und Nase des Opfers mit dem Mund zu bedecken.
Kompresse Brust Sie müssen vorsichtig bis zu einer Tiefe von 4-5 cm vorgehen. Dies muss auf einer Seite erfolgen.
Das Drücken auf das Brustbein bei Säuglingen sollte mit den Fingern erfolgen.

Mund-zu-Nase-Technik

Das ist das Meiste effektive Methode Belüftung der Lunge. Es sorgt für eine bessere Luftverdichtung und verringert dadurch das Risiko von Blähungen und Erbrechen beim Opfer. Hier ist das Verfahren zur Durchführung einer solchen Wiederbelebung:

  • Fixieren Sie den Kopf des Patienten, indem Sie mit einer Hand seine Stirn und mit der anderen sein Kinn fassen.
  • Sie sollten den Mund des Opfers fest schließen (um zu verhindern, dass Luft entweicht).
  • Atmen Sie tief ein, bedecken Sie die Nase des Opfers mit Ihrem Mund und blasen Sie intensiv Luft hinein.
  • Öffnen Sie am Ende der Inhalation den Mund des Patienten, damit die Luft leichter entweichen kann.
  • Stellen Sie sicher, dass sich die Brust der Person bewegt. Sie müssen außerdem alle 10 Atemzüge überprüfen, ob Ihr Hund einen Puls in der Halsschlagader hat (ansonsten wechseln Sie zu Herzpuls). Lungenreanimation).

Im Video erfahren Sie mehr über die Technik der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Wenn künstliche Beatmung nicht funktioniert.

  1. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine künstliche Beatmung durchführen können, fahren Sie mit der Herzmassage fort.
  2. Wenn Ihre Atemzüge wirkungslos waren (der Brustkorb hob sich nicht), müssen Sie die Versuche nicht wiederholen – konzentrieren Sie sich besser auf die Herzmassage.
  3. Bei den meisten Erwachsenen kommt es aufgrund eines Herzstillstands zu Atemstillständen, daher ist eine Massage wichtiger als künstliche Beatmung. Es erzwingt den Fluss von Blut (gefüllt mit Sauerstoff) durch die lebenswichtigen Organe wichtige Organe. Durch die Durchführung einer Herzdruckmassage simulieren Sie die Funktionen des Herzens, was die Überlebenschancen des Opfers erhöht.
  4. Haben Sie keine Angst, dass Sie die Reanimation nicht durchführen können oder dass etwas nicht nach den Regeln verläuft. Es ist besser, es bei einer zu intensiven Herzmassage zu übertreiben, aber letztendlich ein Leben zu retten, als einfach nichts zu tun und auf die Ankunft von Ärzten zu hoffen.

Wenn die Spontanatmung wieder einsetzt, sollte die künstliche Beatmung noch einige Zeit fortgesetzt werden, bis das Opfer wieder bei vollem Bewusstsein ist oder bis ein Arzt eintrifft. In diesem Fall sollte die Luft gleichzeitig mit dem Beginn der eigenen Inhalation des Opfers eingeatmet werden.

Die indirekte Herzmassage erfordert viel körperliche Anstrengung, daher ist es ratsam, sich alle 2 Minuten von einer anderen Person helfen zu lassen;

Bei verschiedenen Unfällen, bei denen das Opfer keine Atmung und keine Anzeichen einer Herzkontraktion hat, ist es notwendig, so schnell wie möglich mit der künstlichen Beatmung der Lunge und der geschlossenen Herzmassage zu beginnen.

Bietet Abgabe an die Lunge frische Luft(Mischung) reich an Sauerstoff und Entfernung von sauerstoffarmer und kohlendioxidreicher Luft aus der Lunge. Dank der künstlichen Beatmung der Lunge wird der Körper mit Sauerstoff gesättigt und Kohlendioxid ausgeschieden, d. h. im Gewebe bleiben die lebensnotwendigen Bedingungen erhalten. Zellen der Großhirnrinde reagieren besonders empfindlich auf eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Körper.

Wenn während des Orgasmus (Herzstillstand) einer Person für mehr als 4-5 Minuten keine Blutzirkulation vorliegt, beginnen sich irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen zu entwickeln. In diesem Zeitraum (4−5 Min.) erfolgt die sogenannte klinischer Tod Der Körper bleibt immer noch langsam Stoffwechselvorgänge, wodurch Sie einer Person das Leben zurückgeben können. Dieser Umstand erklärt die Wirksamkeit der künstlichen Beatmung und der geschlossenen Herzmassage in den ersten Minuten, nachdem das Opfer aufhört zu atmen und das Herz zusammenzieht.

Ausgeprägte Blässe Haut, Bläue der Lippen, Nägel, Abwesenheit Atembewegungen Brust und Bauch zeigen überzeugend einen Atemstillstand und manchmal auch einen Herzschlag an.

Im bewusstlosen Zustand entspannen sich die Gesichtsmuskeln des Opfers und die Zunge sinkt häufig an die Rachenhinterwand und blockiert so Atemwege(Kehlkopf, Luftröhre). Daher ist es vor Beginn der künstlichen Beatmung notwendig, die Atemwege des Patienten wiederherzustellen.

Am meisten auf effektive Weise Unter künstlicher Beatmung versteht man das Einblasen von Luft aus dem Mund der Hilfe leistenden Person in den Mund oder die Nase des Opfers.

Diese Methoden heißen:

    a) „Mund zu Mund“
    b) „von Mund zu Nase“

    Sie werden wie folgt durchgeführt:

    1. Befreien Sie das Opfer von Tauchausrüstung und Kompressionskleidung, legen Sie es auf den Rücken und legen Sie zusammengerollte Kleidung in Form eines Kissens unter seine Schultern.

    2. Die Hilfe leistende Person steht in der Regel seitlich am Kopf des Opfers.

    3. Überprüfen Sie die Mundhöhle und den Rachenraum: Entfernen Sie bei Vorhandensein von Schlamm, Sand, Schleimklumpen und Blut den gesamten Inhalt. Dazu müssen Sie Kopf und Schultern zur Seite drehen, den Mund öffnen und mit dem in eine Serviette (Taschentuch) gewickelten Zeigefinger alles entfernen;

    4. Sorgen Sie für eine ausreichende Durchgängigkeit der Atemwege, die hauptsächlich von der Position des Kopfes abhängt.

    Der Kopf sollte bis zum Anschlag zurückgeworfen werden; erst in dieser Position bewegt sich die Zungenwurzel weg Rückwand Rachenraum und öffnet die Atemwege. Um den Kopf nach hinten zu beugen, müssen Sie eine Hand unter den Nacken des Opfers legen und mit der anderen auf die Stirn drücken, bis der Kopf bis zum Anschlag nach hinten geworfen wird. Befindet sich die Zunge bei dieser Kopfhaltung noch in einer eingesunkenen Position, muss sie nach Auflegen einer Mullserviette mit der Hand oder einem Zungenhalter herausgezogen werden.

    5. Der Helfer tut es tiefer Atemzug und dann atmen Sie aus, indem Sie Ihren Mund fest an den Mund oder die Nase des Opfers drücken (Sie können durch Gaze oder einen Schal hindurch). Beim Einblasen von Luft in den Mund des Opfers sollte die Nase mit den Fingern der freien Hand festgeklemmt werden, und wenn Luft in die Nase geblasen wird, sollte der Mund des Opfers fest geschlossen sein.

    Anschließend lehnt sich der Helfer zurück und atmet noch einmal durch. Während dieser Zeit senkt sich der Brustkorb des Opfers und es kommt zu einer passiven Ausatmung. Die Insufflation sollte 12–16 Mal pro Minute erfolgen. Bei richtiger künstlicher Beatmung hebt sich der Brustkorb beim Einblasen von Luft und die Blässe der Schleimhäute und der Haut nimmt ab. Geschieht dies nicht, müssen Sie die Durchgängigkeit der Atemwege überprüfen und beim Einblasen von Luft in die Lunge des Opfers eine gute Abdichtung sicherstellen.

    Zur Erleichterung der künstlichen Beatmung im Mund-zu-Mund-Verfahren können spezielle S-förmige Schläuche aus Gummi oder Kunststoff verwendet werden. Ein solcher Schlauch wird in den Mund, den Rachen (bis zur Zungenwurzel) eingeführt und durch ihn wird Luft in die Lunge des Opfers geblasen. Dieses Gerät eliminiert unangenehme ästhetische und hygienische Aspekte, ermöglicht jedoch leider keine vollständige Abdichtung, was die Wirksamkeit des Einblasens von Luft in die Lunge des Opfers verringert.

    Während der künstlichen Beatmung muss das Vorhandensein eines Pulses überwacht werden. Wenn der Puls nicht tastbar ist, keine Herzkontraktionen zu hören sind und die Pupillen erweitert sind, deutet dies darauf hin, dass das Herz nicht mehr funktioniert. Die Aufgabe des Hilfeleistenden wird dadurch erschwert, dass neben der künstlichen Beatmung der Lunge auch eine Beatmung erforderlich ist dringende Maßnahmen um die Durchblutung wiederherzustellen. Denn nur mit einer Kombination aus aktiver Belüftung der Lunge und Blutzirkulation erhalten die Körperzellen Energie benötigte Menge Sauerstoff und ihre lebenswichtige Aktivität wird wiederhergestellt.

    Am meisten auf zugängliche Weise Die Aufrechterhaltung der Blutzirkulation im Körper während eines Herzstillstands ist Innenmassage Herzen.

    Es besteht darin, dass durch Drücken auf das Brustbein der Brustkorb näher an die Wirbelsäule heranrückt, während das Herz zusammengedrückt wird, seine Kammern zusammengedrückt werden und Blut aus ihnen in ihre normalen Gefäße ausgestoßen wird. In dem Moment, in dem der Druck auf das Brustbein nachlässt, kehrt der Brustkorb in seine vorherige Position zurück, die Herzhöhlen dehnen sich aus und werden mit neuen Portionen gefüllt venöses Blut. Also wann äußerer Einfluss Am Herzen nimmt es wieder seine normale Pumpfunktion wahr. Die Durchblutung des Körpers und insbesondere des Herzens selbst wird wiederhergestellt, was zu dessen aktiver, selbstständiger Tätigkeit führt.

    Die Technik der geschlossenen Herzmassage besteht aus folgenden Schritten:

    1. Befreien Sie das Opfer von einschränkender Kleidung und legen Sie es auf dem Rücken auf eine harte Oberfläche.

    2. Der Kopf sollte nach hinten geworfen werden, d.h. in einer Position, die für eine künstliche Beatmung der Lunge geeignet ist;

    3. Die Person, die die Massage durchführt, befindet sich auf der Seite des Opfers;

    4. Die Handfläche einer Hand wird leicht nach links auf die untere Hälfte des Brustbeins gelegt, und die Hand der zweiten Hand wird über die erste gelegt, um den Druck zu erhöhen;

    5. Der Druck auf das Brustbein sollte durch schnelle rhythmische Stöße (60–80 Mal pro Minute) mit gestreckten Armen ausgeübt werden, hauptsächlich aufgrund Ihres Gewichts;

    6. Der Druck sollte stark genug sein, dass sich die Brust um 3-4 cm bewegt. Bei falscher Positionierung der Hände kann es zu Schäden an Rippen, Brustbein usw. kommen innere Organe während der Zeit des Drucks;

    7. Nach jedem Druck entspannen sich die Hände schnell und die Brust kehrt in ihre ursprüngliche Position zurück.

    Veränderungen der Farbe der Schleimhäute, der Haut und das Vorhandensein eines Pulses große Gefäße sowie die Verengung der Pupillen weisen auf die Wirksamkeit der geschlossenen Herzmassage hin.

    Künstliche Beatmung und geschlossene Herzmassage können von einer Person durchgeführt werden, besser ist es jedoch, dies gemeinsam zu tun. In diesem Fall sollten Sie nach drei abwechseln künstliche Injektionen 12–16 rhythmische Drücke auf das Brustbein oder nach 4–5 Drücke einen Schlag ausführen. Relativ lange Zeit(1–1,5 Stunden) Bei richtiger Durchführung der Massage können Sie eine recht gute Durchblutung aufrechterhalten.

    Künstliche Beatmung und geschlossene Herzmassage sollten durchgeführt werden, bis die Spontanatmung und der Herzschlag wiederhergestellt sind oder bis Anzeichen eines Todes auftreten, die nur von einem Arzt festgestellt werden können.

Künstliche Beatmung ( künstliche Beatmung Lunge) ist der Luftaustausch in der Lunge des Patienten künstlich um den Gasaustausch aufrechtzuerhalten, wenn die natürliche Atmung unmöglich oder unzureichend ist.

Die Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung entsteht bei Störungen der zentralen Atmungsregulation (z. B. bei Gehirnkreislauf, Hirnödem), Schäden Nervensystem und Atemmuskulatur, die an der Atmung beteiligt ist (bei Polio, Tetanus, Vergiftung mit bestimmten Giften), schwere Krankheiten Lunge (asthmatischer Zustand, ausgedehnte Lungenentzündung) usw. In diesen Fällen werden häufig verschiedene Hardwaremethoden der künstlichen Beatmung eingesetzt (mit automatischen Beatmungsgeräten RO-2, RO-5, LADA usw.), die es ermöglichen, den Gasaustausch in der Lunge aufrechtzuerhalten für eine lange Zeit. Künstliche Beatmung wird häufig als Notfallmaßnahme bei Erkrankungen wie Asphyxie (Erstickung), Ertrinken, elektrischem Trauma, Hitze usw. eingesetzt Sonnenstich, verschiedene Vergiftungen. In diesen Situationen muss oft auf künstliche Beatmung mittels sogenannter exspiratorischer Methoden (Mund-zu-Mund und Mund-zu-Nase) zurückgegriffen werden.

Die wichtigste Bedingung Der erfolgreiche Einsatz exspiratorischer Methoden der künstlichen Beatmung ist vorläufig


Reis. 30. Technik der künstlichen Beatmung.

Sorge für die Durchgängigkeit der Atemwege. Diese Regel zu ignorieren ist Hauptgrund Unwirksamkeit künstlicher Beatmungsmethoden Mund zu Mund Und vom Mund bis zur Nase. Eine schlechte Durchgängigkeit der Atemwege wird am häufigsten durch ein Zurückziehen der Zungenwurzel und der Epiglottis verursacht, was auf die Entspannung der Kaumuskulatur und die Bewegung des Unterkiefers bei bewusstlosem Patienten zurückzuführen ist. Die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege wird durch maximales Zurückwerfen des Kopfes (Ausstrecken am Wirbel-Occipital-Gelenk) und Vorschieben des Unterkiefers erreicht, so dass das Kinn die höchste Position einnimmt, sowie durch das Einführen eines speziellen gebogenen Luftkanals durch den Mund der Rachenraum des Patienten hinter der Epiglottis.

Bei der künstlichen Beatmung (Abb. 30) wird der Patient horizontal auf den Rücken gelegt; Nacken, Brust und Bauch des Patienten werden von einschnürender Kleidung befreit (Kragen aufgeknöpft, Krawatte gelockert, Gürtel gelöst). Die Mundhöhle des Patienten wird von Speichel, Schleim und Erbrochenem befreit. Legen Sie anschließend eine Hand auf die Scheitelregion des Patienten und legen Sie die andere unter den Hals, und neigen Sie seinen Kopf nach hinten. Wenn die Kiefer des Patienten fest zusammengepresst sind, wird der Mund geöffnet und nach vorne gedrückt Unterkiefer und drückend Zeigefinger an seinen Ecken.


Bei der Mund-zu-Nase-Methode schließt die Pflegekraft den Mund des Patienten, hebt den Unterkiefer an und atmet nach einer tiefen Einatmung kräftig aus, wobei ihre Lippen die Nase des Patienten umschließen. Bei der „Mund-zu-Mund“-Methode hingegen wird die Nase des Patienten geschlossen und die Ausatmung erfolgt in den Mund des Opfers, der zuvor mit Gaze oder einem Taschentuch bedeckt wurde. Anschließend werden Mund und Nase des Patienten leicht geöffnet, woraufhin eine passive Schmerzausatmung erfolgt.


pogo. Zu diesem Zeitpunkt bewegt die helfende Person ihren Kopf weg und atmet normal 1-2 Atemzüge. Das Kriterium für eine korrekte künstliche Beatmung ist die Bewegung (Auslenkung) des Brustkorbs des Patienten zum Zeitpunkt der künstlichen Einatmung und der passiven Ausatmung. Liegt keine Thoraxexkursion vor, ist es notwendig, die Gründe herauszufinden und zu beseitigen (schlechte Durchgängigkeit der Atemwege, unzureichendes Volumen der eingeatmeten Luft, schlechte Abdichtung zwischen dem Mund des Beatmungsgeräts und der Nase oder dem Mund des Patienten). Die künstliche Beatmung erfolgt mit einer Frequenz von 12-18 künstlichen Atemzügen pro Minute.

IN Notsituationen Die künstliche Beatmung kann auch mit sogenannten Handbeatmungsgeräten durchgeführt werden, insbesondere mit einem Ambu-Beutel, einer selbstexpandierenden Gummikammer mit einem speziellen Ventil (nicht umkehrbar), das für die Trennung von eingeatmeter und passiv ausgeatmeter Luft sorgt. Bei richtiger Anwendung können diese Methoden der künstlichen Beatmung den Gasaustausch in der Lunge des Patienten über einen langen Zeitraum (bis zu mehreren Stunden) aufrechterhalten.

Zu den grundlegenden Wiederbelebungsmaßnahmen gehört auch die Herzmassage, bei der es sich um eine rhythmische Kompression des Herzens handelt, die durchgeführt wird, um seine Aktivität wiederherzustellen und die Blutzirkulation im Körper aufrechtzuerhalten. Derzeit greifen sie hauptsächlich darauf zurück indirekt(geschlossene) Herzmassage; direkt Die (offene) Herzmassage, die durch direkte Kompression des Herzens durchgeführt wird, wird in der Regel dann eingesetzt, wenn die Notwendigkeit dafür bei Operationen an den Brustorganen mit Öffnung der Herzhöhle (Thorakotomie) besteht.

Bei der indirekten Herzmassage wird es zwischen Brustbein und Wirbelsäule zusammengedrückt, wodurch Blut aus der rechten Herzkammer in die Herzkammer fließt Lungenarterie, und vom linken Ventrikel - zu großer Kreis Blutzirkulation, die zur Wiederherstellung des Blutflusses im Gehirn führt und Koronararterien und kann die Wiederaufnahme spontaner Herzkontraktionen fördern.

Eine indirekte Herzmassage ist bei plötzlichem Absetzen bzw. indiziert starke Verschlechterung Herzaktivität, zum Beispiel bei Herzstillstand (Asystolie) oder Kammerflimmern (Fibrillation) bei Patienten mit akuter Herzinfarkt Myokard, elektrische Verletzung usw. Gleichzeitig orientieren sie sich bei der Festlegung der Indikationen für den Beginn der Herzdruckmassage an Anzeichen wie plötzlichem Atemstillstand, fehlendem Puls in den Halsschlagadern, begleitet von erweiterten Pupillen, Blässe der Haut und Bewusstlosigkeit .


Reis. 31. Technik der indirekten Herzmassage.

Indirekte Herzmassage ist in der Regel wirksam, wenn damit begonnen wird frühe Termine nach Beendigung der Herztätigkeit. Darüber hinaus bringt seine Durchführung (auch durch eine nicht sehr erfahrene Person) unmittelbar nach Eintritt des klinischen Todes oft einen größeren Erfolg als die Manipulationen eines Reanimationsspezialisten, die 5-6 Minuten nach dem Herzstillstand durchgeführt werden. Diese Umstände erfordern gute Kenntnisse der Technik der indirekten Herzmassage und die Fähigkeit, diese in Notfallsituationen durchzuführen.

Vor der indirekten Herzmassage (Abb. 31) wird der Patient mit dem Rücken auf eine harte Unterlage (Boden, Trampoline) gelegt. Liegt der Patient im Bett, wird er in solchen Fällen (sofern keine harte Couch vorhanden ist) befreit auf den Boden gelegt Oberbekleidung, seinen Hüftgurt lösen (um Leberschäden zu vermeiden).

Ein sehr wichtiger Aspekt der indirekten Herzmassage ist die richtige Haltung der Hände der unterstützenden Person. Die Handfläche wird auf das untere Drittel der Brust gelegt und die zweite Hand darauf. Es ist wichtig, dass beide Arme an den Ellenbogengelenken gestreckt und senkrecht zur Oberfläche des Brustbeins positioniert sind und dass sich beide Handflächen an den Radiokarpalgelenken in einem Zustand maximaler Streckung befinden, d. h. mit über die Brust erhobenen Fingern. In dieser Position wird durch die proximalen (anfänglichen) Teile der Handflächen Druck auf das untere Drittel des Brustbeins ausgeübt.

Der Druck auf das Brustbein wird mit schnellen Stößen ausgeübt und um den Brustkorb aufzurichten, werden nach jedem Stoß die Hände von ihm weggenommen. Der erforderliche Druck zum Bewegen des Brustbeins (innerhalb von 4-5 cm) wird bereitgestellt


nicht nur durch die Kraft der Hände, sondern auch durch das Körpergewicht der Person, die die indirekte Herzmassage durchführt. Daher ist es bei der Lagerung des Patienten auf einem Bockbett oder einer Couch besser, wenn die Person, die Hilfe leistet, auf einem Ständer steht und in Fällen, in denen der Patient auf dem Boden oder Boden liegt, auf den Knien.

Die Frequenz der Herzdruckmassage beträgt in der Regel 60 Kompressionen pro Minute. Wenn die indirekte Massage parallel zur künstlichen Beatmung (durch zwei Personen) durchgeführt wird, wird versucht, bei einem künstlichen Atemzug 4-5 Kompressionen auf die Brust durchzuführen. Wenn indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung von einer Person durchgeführt werden, führt sie nach 8-10 Herzdruckmassagen 2 künstliche Beatmungen durch.

Die Wirksamkeit der indirekten Herzmassage wird mindestens einmal pro Minute überwacht. Gleichzeitig wird auf das Auftreten eines Pulses in den Halsschlagadern, eine Verengung der Pupillen, die Wiederherstellung der Spontanatmung des Patienten, einen Anstieg des Blutdrucks, eine Abnahme der Blässe oder Zyanose geachtet. Gegebenenfalls medizinische Geräte und Medikamente Anschließend wird die indirekte Herzmassage durch die intrakardiale Verabreichung von 1 ml 0,1 %iger Adrenalinlösung oder 5 ml 10 %iger Calciumchloridlösung ergänzt. Wenn das Herz stehen bleibt, ist es manchmal möglich, seine Funktion durch einen kräftigen Schlag mit der Faust auf die Mitte des Brustbeins wiederherzustellen. Wenn Kammerflimmern festgestellt wird, wird ein Defibrillator eingesetzt, um den richtigen Rhythmus wiederherzustellen. Wenn die Herzmassage wirkungslos ist (kein Puls in den Halsschlagadern, maximale Erweiterung der Pupillen mit Verlust ihrer Reaktion auf Licht, fehlende Spontanatmung), wird sie normalerweise 20–25 Minuten nach Beginn abgebrochen.

Am meisten eine häufige Komplikation Bei der Durchführung einer Herzdruckmassage kommt es zu Brüchen der Rippen und des Brustbeins. Besonders schwer zu vermeiden sind sie bei älteren Patienten, bei denen der Brustkorb seine Elastizität verliert und unflexibel (starr) wird. Seltener sind Schäden an Lunge, Herz, Leber-, Milz- und Magenrupturen. Die Vorbeugung dieser Komplikationen wird durch technische Maßnahmen erleichtert korrekte Ausführung indirekte Herzmassage, strenge Dosierung körperliche Aktivität beim Drücken auf das Brustbein.

Oftmals hängen Leben und Gesundheit eines Verletzten davon ab, wie richtig ihm Erste Hilfe geleistet wird.

Laut Statistik kommt es zum Stillstand der Herz- und Atemfunktionen Erste Hilfe Erhöht die Überlebenschance um das Zehnfache. Schließlich Sauerstoffmangel Gehirn für 5-6 Minuten. führt zum irreversiblen Absterben von Gehirnzellen.

Nicht jeder weiß, wie Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden, wenn das Herz stehen geblieben ist und keine Atmung erfolgt. Und im Leben kann dieses Wissen das Leben eines Menschen retten.

Die Gründe, die zum Herz- und Atemstillstand führten, können sein:

  • Vergiftung giftige Substanzen;
  • Stromschlag;
  • Strangulation;
  • Ertrinken;
  • Verletzungen;
  • schwere Krankheit;
  • natürliche Gründe.

Bevor Sie mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen, sollten Sie die Risiken für das Opfer und freiwillige Helfer abschätzen – besteht die Gefahr eines Gebäudeeinsturzes, einer Explosion, eines Feuers, eines Stromschlags oder einer Gasverschmutzung des Raums? Wenn keine Bedrohung besteht, können Sie das Opfer retten.

Zunächst muss der Zustand des Patienten beurteilt werden:

  • ob er sich in einem bewussten oder unbewussten Zustand befindet – ist er in der Lage, Fragen zu beantworten;
  • Reagieren die Pupillen auf Licht? Wenn sich die Pupille bei zunehmender Lichtintensität nicht verengt, deutet dies auf einen Herzstillstand hin.
  • Bestimmung des Pulses im Bereich der Halsschlagader;
  • Atemfunktionstest;
  • Untersuchung der Farbe und Temperatur der Haut und Schleimhäute;
  • Beurteilung der Körperhaltung des Opfers – natürlich oder nicht;
  • Untersuchung auf das Vorhandensein von Verletzungen, Verbrennungen, Wunden und anderen äußeren Schäden und Beurteilung ihrer Schwere.

Die Person sollte angerufen und Fragen gestellt werden. Wenn er bei Bewusstsein ist, lohnt es sich, nach seinem Zustand und seinem Wohlbefinden zu fragen. In einer Situation, in der das Opfer bewusstlos ist oder ohnmächtig wird, ist es notwendig, eine äußere Untersuchung durchzuführen und seinen Zustand zu beurteilen.

Das Hauptzeichen für fehlenden Herzschlag ist das Fehlen einer Pupillenreaktion auf Lichtstrahlen. IN in gutem Zustand Die Pupille zieht sich bei Lichteinwirkung zusammen und weitet sich, wenn die Lichtintensität abnimmt. Verlängert weist auf eine Funktionsstörung des Nervensystems und des Myokards hin. Allerdings kommt es allmählich zu einer Störung der Pupillenreaktionen. Völlige Abwesenheit Der Reflex tritt 30–60 s nach dem vollständigen Herzstillstand auf. Einige Medikamente können auch die Weite der Pupillen beeinflussen, narkotische Substanzen, Giftstoffe.

Die Herzfunktion kann durch das Vorhandensein von Blutimpulsen überprüft werden große Arterien. Es ist nicht immer möglich, den Puls des Opfers zu finden. Dies geschieht am einfachsten an der Halsschlagader, die sich seitlich am Hals befindet.

Das Vorhandensein einer Atmung wird anhand des Geräusches der aus der Lunge austretenden Luft beurteilt. Wenn die Atmung schwach ist oder fehlt, sind charakteristische Geräusche möglicherweise nicht zu hören. Nicht immer ist es möglich, einen beschlagenden Spiegel zur Hand zu haben, mit dem man feststellen kann, ob eine Atmung vorliegt. Bewegungen der Brust sind möglicherweise auch nicht wahrnehmbar. Lehnen Sie sich zum Mund des Opfers und beobachten Sie die Veränderung der Empfindungen auf der Haut.

Eine Veränderung des Haut- und Schleimhauttons von natürlichem Rosa zu Grau oder Bläulich deutet auf Durchblutungsstörungen hin. Allerdings im Falle einer Vergiftung mit bestimmten giftigen Substanzen Rosa der Haut bleibt erhalten.

Das Auftreten von Leichenflecken und wachsartiger Blässe weist darauf hin, dass eine Wiederbelebung unangemessen ist. Davon zeugen auch Verletzungen und lebensunvereinbare Schäden. Bei penetrierenden Wunden im Brustkorb oder gebrochenen Rippen sollten keine Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden, um die Lunge oder das Herz nicht mit Knochenfragmenten zu durchdringen.

Nachdem der Zustand des Opfers beurteilt wurde, sollte sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden, da nach Atem- und Herzschlagstopp nur noch 4-5 Minuten für die Wiederherstellung lebenswichtiger Funktionen zur Verfügung stehen. Gelingt eine Wiederbelebung nach 7-10 Minuten, führt das Absterben einiger Gehirnzellen zu psychischen und neurologischen Störungen.

Unzureichende Hilfe kann zur dauerhaften Behinderung oder zum Tod des Opfers führen.

Algorithmus zur Wiederbelebung

Vor Beginn prämedizinischer Wiederbelebungsmaßnahmen empfiehlt es sich, einen Krankenwagen zu rufen.

Wenn der Patient einen Puls hat, sich aber in einem tiefen Zustand der Bewusstlosigkeit befindet, muss er auf eine flache, harte Oberfläche gelegt werden, der Kragen und der Gürtel sollten gelockert werden und der Kopf sollte zur Seite gedreht werden, um eine Aspiration im Falle von Erbrechen zu verhindern. Bei Bedarf sollten die Atemwege frei gemacht werden und Mundhöhle durch angesammelten Schleim und Erbrechen.

Es ist zu beachten, dass die Atmung nach einem Herzstillstand noch 5-10 Minuten anhalten kann. Dabei handelt es sich um die sogenannte „agonale“ Atmung, die durch sichtbare Bewegungen des Halses und der Brust, aber geringe Produktivität gekennzeichnet ist. Die Qual ist reversibel und mit richtig durchgeführten Wiederbelebungsmaßnahmen kann der Patient wieder zum Leben erweckt werden.

Zeigt das Opfer keine Lebenszeichen, muss der Retter die folgenden Schritte Schritt für Schritt durchführen:

  • Legen Sie das Opfer auf eine ebene, freie Fläche und entfernen Sie dabei alle ihn festhaltenden Kleidungsstücke.
  • werfen Sie den Kopf zurück, legen Sie zum Beispiel eine aufgerollte Jacke oder einen Pullover unter Ihren Hals;
  • Ziehen Sie den Unterkiefer des Opfers nach unten und schieben Sie ihn leicht nach vorne.
  • Überprüfen Sie, ob die Atemwege frei sind. Wenn nicht, reinigen Sie sie.
  • Versuchen Sie es wiederherzustellen Atemfunktion Anwendung der „Mund-zu-Mund“- oder „Mund-zu-Nase“-Methode;
  • Führen Sie eine indirekte Herzmassage durch. Vor Beginn der Herzwiederbelebung lohnt es sich, einen „Perikardschock“ durchzuführen, um das Herz zu „starten“ oder die Wirksamkeit der Herzmassage zu erhöhen. Ein Faustschlag wird auf den mittleren Teil des Brustbeins ausgeübt. Es ist wichtig zu versuchen, nicht erwischt zu werden Unterteil Xiphoid-Prozess– Ein direkter Schlag kann die Situation verschlimmern.

Bei der Wiederbelebung des Patienten wird der Zustand des Patienten regelmäßig überprüft – das Aussehen und die Frequenz des Pulses, die Lichtreaktion der Pupille und die Atmung. Ist der Puls tastbar, aber keine Spontanatmung vorhanden, muss der Eingriff fortgesetzt werden.

Erst wenn die Atmung auftritt, kann die Wiederbelebung gestoppt werden. Wenn sich der Zustand nicht ändert, wird die Reanimation bis zum Eintreffen des Rettungswagens fortgesetzt. Nur ein Arzt kann die Erlaubnis zur Vollendung der Wiederbelebung erteilen.

Methode zur Durchführung einer Atemwiederbelebung

Die Wiederherstellung der Atemfunktion erfolgt mit zwei Methoden:

  • Mund zu Mund;
  • Mund zu Nase.

Beide Methoden unterscheiden sich nicht in der Technik. Bevor mit der Wiederbelebung begonnen wird, werden die Atemwege des Opfers wiederhergestellt. Zu diesem Zweck werden der Mund u Nasenhöhle von Fremdkörpern, Schleim und Erbrochenem gereinigt.

Sofern Zahnersatz vorhanden ist, wird dieser entfernt. Die Zunge wird herausgezogen und festgehalten, um eine Verstopfung der Atemwege zu verhindern. Dann beginnen sie mit der eigentlichen Wiederbelebung.

Mund-zu-Mund-Methode

Das Opfer wird am Kopf gehalten, wobei eine Hand auf die Stirn des Patienten gelegt wird und die andere auf das Kinn drückt.

Sie drücken mit den Fingern die Nase des Patienten zusammen, der Beatmungsbeutel atmet so tief wie möglich ein, drückt seinen Mund fest an den Mund des Patienten und atmet Luft in seine Lunge aus. Bei richtiger Manipulation hebt sich die Brust spürbar.


Wenn Bewegungen nur im Bauchbereich beobachtet werden, ist die Luft in die falsche Richtung gelangt – in die Luftröhre, aber in die Speiseröhre. In dieser Situation ist es wichtig sicherzustellen, dass Luft in die Lunge gelangt. Innerhalb von 1 Sekunde wird 1 künstlicher Atemzug durchgeführt, wobei die Luft mit einer Frequenz von 10 „Atemzügen“ pro 1 Minute kräftig und gleichmäßig in die Atemwege des Opfers ausgeatmet wird.

Mund-zu-Nase-Technik

Die Technik der Mund-zu-Nase-Beatmung ist völlig identisch mit der vorherigen Methode, mit der Ausnahme, dass die Person, die die Beatmung durchführt, in die Nase des Patienten ausatmet und dabei den Mund des Opfers fest verschließt.

Nach der künstlichen Inhalation sollte die Luft aus der Lunge des Patienten entweichen können.


Die Atemwiederbelebung erfolgt mit einer speziellen Maske aus dem Erste-Hilfe-Kasten oder durch Bedecken von Mund oder Nase mit einem Mull- oder Stoffstück oder einem Taschentuch. Wenn diese jedoch nicht vorhanden sind, müssen Sie keine Zeit mit der Suche nach diesen Gegenständen verschwenden - Es lohnt sich, sofort Rettungsmaßnahmen durchzuführen.

Technik zur Herzwiederbelebung

Zunächst wird die Veröffentlichung empfohlen Brustbereich aus Kleidung. Die helfende Person befindet sich links von der zu reanimierenden Person. Führen Sie eine mechanische Defibrillation oder einen Perikardschock durch. Manchmal setzt diese Maßnahme ein gestopptes Herz wieder in Gang.

Tritt keine Reaktion ein, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch. Dazu müssen Sie das Ende des Rippenbogens finden und den unteren Teil der Handfläche Ihrer linken Hand auf das untere Drittel des Brustbeins legen und Ihre rechte Hand darauf legen, Ihre Finger strecken und anheben ( Schmetterlingsstellung). Der Stoß wird gestreckt ausgeführt Ellenbogengelenk Hände, mit dem gesamten Körpergewicht drückend.


Das Brustbein wird mindestens 3–4 cm tief gedrückt. Dabei werden kräftige Handstöße mit einer Frequenz von 60–70 Drücken pro Minute ausgeführt. – 1 Druck auf das Brustbein in 2 Sekunden. Die Bewegungen werden rhythmisch ausgeführt, abwechselnd Stoß und Pause. Ihre Dauer ist gleich.

Nach 3 Min. Die Wirksamkeit der Aktivität sollte überprüft werden. Die Wiederherstellung der Herzaktivität wird durch Abtasten des Pulses in der Halsschlagader oder angezeigt Oberschenkelarterie sowie Veränderungen im Teint.

Die gleichzeitige Durchführung einer Herz- und Atemwiederbelebung erfordert einen klaren Wechsel – 2 Atemzüge pro 15 Drücke auf den Herzbereich. Es ist besser, wenn zwei Personen Hilfe leisten, bei Bedarf kann der Eingriff jedoch auch von einer Person durchgeführt werden.

Merkmale der Wiederbelebung bei Kindern und älteren Menschen

Bei Kindern und älteren Patienten sind die Knochen brüchiger als bei jungen Menschen, daher sollte die Druckkraft auf die Brust diesen Merkmalen angemessen sein. Die Tiefe der Brustkompression sollte bei älteren Patienten 3 cm nicht überschreiten.


Bei Kindern wird je nach Alter und Brustgröße eine Massage durchgeführt:

  • bei Neugeborenen - mit einem Finger;
  • für Kleinkinder - zwei;
  • nach 9 Jahren - mit beiden Händen.

Neugeborene und Kleinkinder werden auf den Unterarm gelegt, wobei die Handfläche unter den Rücken des Babys gelegt wird und der Kopf leicht nach hinten geneigt über der Brust gehalten wird. Die Finger werden aufgelegt unteres Drittel Sternum.

Sie können bei Säuglingen auch eine andere Methode anwenden: Bedecken Sie die Brust mit Ihren Handflächen und Daumen befindet sich im unteren Drittel des Schwertfortsatzes. Die Häufigkeit von Tritten variiert bei Kindern unterschiedlichen Alters:

Alter (Monate/Jahre) Anzahl der Drücke pro Minute. Durchbiegungstiefe (cm)
≤ 5 140 ˂ 1,5
6-11 130-135 2-2,5
12/1 120-125 3-4
24/2 110-115 3-4
36/3 100-110 3-4
48/4 100-105 3-4
60/5 100 3-4
72/6 90-95 3-4
84/7 85-90 3-4

Bei der Atemwiederbelebung bei Kindern erfolgt dies mit einer Frequenz von 18 bis 24 „Atemzügen“ pro Minute. Das Verhältnis der Wiederbelebungsbewegungen des Herzimpulses und der „Inhalation“ beträgt bei Kindern 30:2 und bei Neugeborenen 3:1.

Von der Geschwindigkeit des Beginns des Verhaltens Wiederbelebungsmaßnahmen und die Richtigkeit ihrer Umsetzung hängt vom Leben und der Gesundheit des Opfers ab.

Es lohnt sich nicht, die Rückkehr des Opfers ins Leben auf eigene Faust zu verhindern, denn sogar medizinisches Personal Der Zeitpunkt des Todes eines Patienten kann nicht immer visuell bestimmt werden.

Die künstliche Beatmung ist Teil einer Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung und Erhaltung des menschlichen Lebens. Jeder muss über Fähigkeiten zur Lungenwiederbelebung verfügen, um diese leisten zu können Nothilfe bis zum Eintreffen des Krankenwagens bei der verletzten Person.

Bevor Sie mit der Manipulation fortfahren, müssen Sie den Puls und die Atmung überprüfen und einen Krankenwagen rufen. Halten Sie einen Spiegel oder eine Hand an den Mund des Opfers. Wenn die Person atmet, beschlägt das Glas und ein Strahl ausgeatmeter Luft ist auf der Hand zu spüren. Es ist besser, den Puls an der Halsschlagader zu überprüfen. Legen Sie dazu zwei Finger auf den Hals des Opfers, unter die Wangenknochen, und ertasten Sie die weiche Vertiefung, in der sich das Blutgefäß befindet.
  • In den meisten Fällen wird eine künstliche Beatmung in Kombination mit einer Herzdruckmassage durchgeführt. Aber manchmal fehlt die Atmung und das Herz schlägt weiter; in diesem Fall wird nur eine künstliche Beatmung durchgeführt.
  • Der Handlungsablauf bei der Mund-zu-Mund-Beatmung ist wie folgt:
  • Legen Sie das Opfer auf eine ebene, harte Oberfläche oder legen Sie ein Brett unter seinen Rücken und öffnen Sie den Kragen seiner Kleidung.
  • Legen Sie ein Kissen unter den Nacken des Opfers und neigen Sie seinen Kopf leicht nach hinten, damit die Zunge die Atemwege nicht blockiert. Wenn die Möglichkeit einer Wirbelsäulenverletzung besteht, ist es nicht ratsam, die Position des Kopfes zu verändern. Überprüfen Sie den Mund auf Erbrochenes oder Fremdinhalte. Wenn welche vorhanden sind, drehen Sie den Kopf zur Seite, wickeln Sie einen Schal oder eine Serviette um zwei Finger und leeren Sie den Mund; Setzen Sie sich links vom Opfer, legen Sie Gaze oder ein Taschentuch über seinen Mund und bedecken Sie ihn fest mit Ihren Fingern
  • rechte Hand
  • Nase.
Eine künstliche Beatmung „Mund-zu-Nase“ wird durchgeführt, wenn der Mund des Opfers nicht geöffnet werden kann. Die Technik der Mund-zu-Nase-Beatmung ist ähnlich, mit dem Unterschied, dass nicht die Nase fest abgedeckt wird, sondern der Mund des Opfers. Die Luft wird jeweils durch die Nasenlöcher ausgeatmet.


Innerhalb einer Minute muss ein Erwachsener 10-12 Schläge ausführen, ein Kind 15-18. Es ist zu beachten, dass Kinder ein kleineres Lungenvolumen haben als Erwachsene und das Aufblasen gleichmäßig und unvollständig erfolgen sollte.


Um die Herztätigkeit wiederherzustellen, legen Sie Ihre Handflächen auf Ihre Brust, strecken Sie Ihre Ellbogen und führen Sie 15 scharfe und sehr starke Herzdruckmassagen durch.

Führen Sie weiterhin 2 Atemzüge im Abstand von 3–4 Sekunden und 15 Herzdruckmassagen durch, bis der Krankenwagen eintrifft oder bis die ersten Lebenszeichen sichtbar werden. Insgesamt müssen Sie 60–80 Herzdruckmassagen pro Minute durchführen. Ursachen für einen Atemstillstand können elektrischer Schlag, Vergiftung, traumatischer Schock