Anti-HCV-Studie. Was bedeutet ein positiver Anti-HCV-Test? So entschlüsseln Sie Testergebnisse

Anti-HCV-Spektrum (4 Marker)


Beschreibung der Analyse:

Anti-HCV-Spektrum (4 Marker – Kern, NS3, NS4, NS5)- immunologischer Test zur quantitativen und differenzierten Bestimmung spezifischer Immunglobuline der Klassen M und G (insgesamt) gegen Antigene (Kern, NS 3, NS 4, NS 5) des Hepatitis-C-Virus Komplex von Antikörpern gegen akutes und chronisches HCV (Virushepatitis C) sowie Bestätigung oder Widerlegung eines beim Screening festgestellten positiven Ergebnisses.

Hinweise

  • Klinische Anzeichen einer Virushepatitis.
  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr, häufiger Wechsel der Sexualpartner.
  • Erweiterte Diagnose einer Virushepatitis C.
  • Bestätigung oder Widerlegung eines beim Screening festgestellten positiven Ergebnisses.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Material für die Forschung: Blutserum.

Vorbereitung auf das Studium: Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen (mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit).


CODE: 556
Tubenfarbe: K
Kosten: 800

Bitte beachten Sie, dass die auf der Website angegebenen Preise geringfügige Abweichungen von der offiziellen Preisliste aufweisen können.
Für Wladiwostok und Artem wurde es möglich, Tests zu Hause durchzuführen (Blutentnahme).
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* * Die Dauer der Forschung wird ab dem Zeitpunkt des Eintreffens des Materials im Labor berechnet, mit Ausnahme des Tages, an dem das Material gesammelt wird. Bei Lieferungen aus anderen Gesundheitseinrichtungen kann sich die Lieferzeit aufgrund der Lieferzeit verlängern.

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  • K – Reagenzglas mit roter Kappe, um Molke zu gewinnen;
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In der medizinischen Diagnostik gibt es heute viele verschiedene Arten von Blutuntersuchungen. Jeder kennt das Einfache – . Es kommt jedoch vor, dass der vorgeschriebene Labortest völlig unbekannt ist. Ein solcher Test ist der HCV-Bluttest.

Dieser Bluttest dient dem Nachweis von Antikörpern und der Diagnosestellung. Dabei handelt es sich um eine Viruserkrankung, die von einem Träger durch Blut, also parenteral, übertragen wird. Diese Krankheit wird als „sanfter Killer“ bezeichnet. Dies liegt daran, dass Hepatitis C für den Erkrankten völlig unbemerkt verlaufen kann. Das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus äußert sich nicht in Gelbsucht und anderen Symptomen, die auf den Ausbruch der Krankheit hinweisen. Daher wird die Krankheit leicht chronisch.

Die Krankheit selbst wird durch das HCV-Virus verursacht. Das Virus dringt in die Leber ein, verursacht dort einen Entzündungsprozess und tötet dadurch Hepatozyten ab.

Die Inkubationszeit von Hepatitis C kann bis zu 26 Wochen betragen, was die Diagnose im Frühstadium der Erkrankung natürlich erschwert.

Die Leber nimmt an Größe zu und die Indikatoren nehmen zu. Es treten jedoch keine erkennbaren Anzeichen der Krankheit auf und eine mit dem Hepatitis-C-Virus infizierte Person wird zum Träger. Da der Träger nicht weiß, dass eine schwere Infektionskrankheit vorliegt, wird er bei direktem Kontakt mit seinem Blut von anderen Menschen gefährlich.

Arten der Forschung

HCV-Bluttest ist positiv – was bedeutet das? Da sich der äußere Krankheitsverlauf bei einem Infizierten in keiner Weise manifestiert, ist es möglich, zufällig festzustellen, dass er an Hepatitis C erkrankt ist. Eine Blutuntersuchung kann das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus nachweisen. Tatsache ist, dass das HCV-Virus, wenn es in den Körper gelangt, die Entwicklung von Partikeln verursacht, die versuchen, es zu bekämpfen und auszuscheiden. Diese Teilchen sind.


Werden sie im Blut des Patienten gefunden, bedeutet dies, dass er mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist. Ohne das Vorhandensein des Virus können solche Antikörper nicht im Blut auftreten. Diese Antikörper treten 90 Tage nach der Infektion auf, wenn die Krankheit asymptomatisch ist. Und wenn die Krankheit akut ist, können Antikörper zwei Wochen nach Auftreten der Hepatitis-Symptome nachgewiesen werden. Mit einer speziellen PCR-Methode kann die RNA des Virus 10–14 Tage nach der Infektion im Blut einer Person nachgewiesen werden.

Sie tun es für die HCV-Analyse. Die Studie wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie Anti-HVC-Antikörper im Blut nachweisen.

Diese im Blut gefundenen Antikörper können sowohl auf eine Infektion des Körpers mit dem Hepatitis-C-Virus als auch auf eine Vorerkrankung hinweisen. Antikörper gegen Hepatitis C gibt es in zwei Typen: G und M. Klasse M weist auf das Vorliegen einer akuten Form der Krankheit hin. Antikörper G weisen auf eine chronische Erkrankung oder das Anfangsstadium der Genesung hin.


Da das Hepatitis-C-Virus durch Blut von Mensch zu Mensch übertragen wird, ist die Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern ein obligatorischer Termin vor Bauchoperationen, Schwangerschaft und Geburt.

Norm

Zur HCV-Analyse. Bei einem positiven Ergebnis wird ein Test zur Bestimmung des Leberenzymspiegels verordnet. denn HCV ist praktisch die einzige Methode, die heute eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus zu 90 % diagnostiziert.

Liegt ein positives Testergebnis auf HCV vor, folgt die weitere Erforschung des Genotyps des Virus. Derzeit sind sechs Typen bekannt und diagnostiziert. Jeder hat seine eigene Behandlungsmethode. Daher ist eine Genotypisierung erforderlich, um die richtige Therapie zu verschreiben.

Hepatitis C verläuft bei 80 % der Infizierten chronisch.

Ursache für ein falsch positives ELISA-Ergebnis können akute infektiöse Prozesse im Körper, das Vorliegen onkologischer oder Autoimmunerkrankungen sein.

Ein Bluttest auf HCV bestimmt die Höhe der Viruslast. Die HCV-Bluttestnorm ist negativ, d. h. das Fehlen von Antikörpern gegen Hepatitis C. Bei einem positiven Ergebnis lautet die Norm zur Bestimmung der Viruslast wie folgt: 2 * 106 Kopien/ml – niedrige Viruslast, 2 * 106 Kopien/ml – hohe Viruslast. Mit der PCR-Analyse kann Hepatitis-Virus-RNA im Blut nachgewiesen werden. Und dies ist heute die genaueste Methode zur Diagnose von Hepatitis C.

Ende des 20. Jahrhunderts begann man erstmals über das Virus zu sprechen, danach begann die umfassende Forschung. Heute sind sechs seiner Formen und eine Vielzahl von Untertypen bekannt. Diese Strukturvariabilität ist auf die Mutationsfähigkeit des Erregers zurückzuführen.

Die Entwicklung des infektiös-entzündlichen Prozesses in der Leber basiert auf der Zerstörung von Hepatozyten (ihren Zellen). Sie werden unter dem direkten Einfluss eines Virus zerstört, der eine zytotoxische Wirkung hat. Die einzige Chance, einen Krankheitserreger im präklinischen Stadium zu identifizieren, ist die Labordiagnostik, bei der nach Antikörpern und dem Erbgut des Virus gesucht wird.

Was sind Hepatitis-C-Antikörper im Blut?

Für eine Person fernab der Medizin ist es schwierig, die Ergebnisse von Labortests zu verstehen, ohne etwas über Antikörper zu wissen. Tatsache ist, dass die Struktur des Erregers aus einem Komplex von Proteinkomponenten besteht. Nach dem Eindringen in den Körper lösen sie eine Reaktion des Immunsystems aus, als ob sie es durch ihre Anwesenheit irritieren würden. Dadurch beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Antigene.

Es gibt verschiedene Arten von ihnen. Durch die Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung ist der Arzt in der Lage, die Infektion einer Person zu vermuten und das Stadium der Krankheit (einschließlich Genesung) festzustellen.

Die primäre Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C ist der Enzymimmunoassay. Sein Ziel ist es, nach spezifischen Igs zu suchen, die als Reaktion auf eine in den Körper eindringende Infektion synthetisiert werden. Beachten Sie, dass der ELISA den Verdacht auf die Krankheit ermöglicht, wonach eine weitere Polymerase-Kettenreaktion erforderlich ist.

Antikörper bleiben auch nach dem vollständigen Sieg über das Virus lebenslang im Blut eines Menschen und weisen auf einen früheren Kontakt des Immunsystems mit dem Erreger hin.

Phasen der Krankheit

Antikörper gegen Hepatitis C können das Stadium des infektiös-entzündlichen Prozesses anzeigen, was dem Spezialisten bei der Auswahl wirksamer antiviraler Medikamente und der Verfolgung der Dynamik von Veränderungen hilft. Es gibt zwei Phasen der Krankheit:

  • latent. Die Person weist keine klinischen Symptome auf, obwohl sie bereits Virusträger ist. Gleichzeitig fällt der Test auf Antikörper (IgG) gegen Hepatitis C positiv aus. Der RNA- und IgG-Spiegel ist niedrig.
  • akut - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Antikörpertiters, insbesondere IgG und IgM, was auf eine intensive Vermehrung von Krankheitserregern und eine ausgeprägte Zerstörung von Hepatozyten hinweist. Ihre Zerstörung wird durch das Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST) bestätigt, das biochemisch nachgewiesen wird. Darüber hinaus wird RNA des Krankheitserregers in hohen Konzentrationen nachgewiesen.

Eine positive Dynamik während der Behandlung wird durch eine Abnahme der Viruslast bestätigt. Bei der Genesung wird die RNA des Erregers nicht nachgewiesen, es verbleiben lediglich Immunglobuline G, die auf eine Vorerkrankung hinweisen.

Indikationen für ELISA

In den meisten Fällen kann das Immunsystem den Erreger nicht alleine bekämpfen, da es keine wirksame Reaktion gegen ihn entwickelt. Dies ist auf eine Veränderung der Struktur des Virus zurückzuführen, wodurch die produzierten Antikörper unwirksam werden.

Typischerweise wird der ELISA mehrmals verschrieben, da er zu einem negativen Ergebnis (zu Beginn der Krankheit) oder einem falsch positiven Ergebnis (bei schwangeren Frauen, bei Autoimmunerkrankungen oder während einer Anti-HIV-Therapie) führen kann.

Um die ELISA-Antwort zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es notwendig, sie einen Monat später zu wiederholen und Blut für PCR und Biochemie zu spenden.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden getestet:

Der Enzymimmunoassay wird als Screening zur Massenuntersuchung von Menschen und zur Suche nach Virusträgern eingesetzt. Dadurch können Sie den Ausbruch einer Infektionskrankheit verhindern. Eine im Anfangsstadium der Hepatitis begonnene Behandlung ist wesentlich wirksamer als eine Therapie vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose.

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, müssen Sie wissen, was Antikörper sind und was sie bedeuten können:

  1. Anti-HCV-IgG ist der Hauptantigentyp der Immunglobuline G. Sie können bei der Erstuntersuchung einer Person nachgewiesen werden und ermöglichen so den Verdacht auf die Krankheit. Bei einer positiven Antwort lohnt es sich, über einen schleppenden Infektionsprozess oder einen früheren Kontakt des Immunsystems mit Viren nachzudenken. Der Patient benötigt eine weitere Diagnostik mittels PCR;
  2. Anti-HCVcoreIgM. Bei dieser Art von Marker handelt es sich um „Antikörper gegen die Kernstrukturen“ des Krankheitserregers. Sie treten kurz nach der Infektion auf und weisen auf eine akute Erkrankung hin. Im chronischen Krankheitsverlauf wird ein Anstieg des Titers mit einer Abnahme der Stärke der Immunabwehr und der Aktivierung von Viren beobachtet. Während der Remission ist der Marker schwach positiv;
  3. Anti-HCV-Gesamt – der Gesamtindikator für Antikörper gegen die Strukturproteinverbindungen des Erregers. Dies ermöglicht oft eine genaue Diagnose des Stadiums der Pathologie. Laboruntersuchungen werden 1–1,5 Monate nach dem Eindringen von HCV in den Körper aussagekräftig. Die Gesamtzahl der Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus wird anhand der Immunglobuline M und G analysiert. Ihr Wachstum wird im Durchschnitt 8 Wochen nach der Infektion beobachtet. Sie bleiben lebenslang bestehen und weisen auf eine Vorerkrankung oder deren chronischen Verlauf hin;
  4. Anti-HCVNS. Der Indikator stellt Antikörper gegen Nichtstrukturproteine ​​des Erregers dar. Dazu gehören NS3, NS4 und NS5. Der erste Typ wird zu Beginn der Erkrankung nachgewiesen und weist auf einen Kontakt des Immunsystems mit HCV hin. Es ist ein Indikator für eine Infektion. Die langfristige Erhaltung seines hohen Niveaus ist ein indirektes Zeichen für die Chronizität des viralen Entzündungsprozesses in der Leber. Antikörper gegen die verbleibenden zwei Arten von Proteinstrukturen werden in einem späten Stadium der Hepatitis nachgewiesen. NS4 ist ein Indikator für den Grad der Organschädigung und NS5 gibt den chronischen Krankheitsverlauf an. Ein Absinken ihrer Titer kann als Beginn einer Remission angesehen werden. Angesichts der hohen Kosten für Labortests wird diese in der Praxis nur selten eingesetzt.

Es gibt noch einen weiteren Marker – die HCV-RNA, bei der im Blut nach der genetischen Ausstattung des Erregers gesucht wird. Abhängig von der Viruslast kann der Träger der Infektion mehr oder weniger ansteckend sein. Für die Studie werden Testsysteme mit hoher Sensitivität eingesetzt, die den Nachweis eines Krankheitserregers bereits im präklinischen Stadium ermöglichen. Darüber hinaus ist es mithilfe der PCR möglich, eine Infektion in einem Stadium nachzuweisen, in dem noch keine Antikörper vorhanden sind.

Zeitpunkt des Auftretens von Antikörpern im Blut

Es ist wichtig zu verstehen, dass Antikörper zu unterschiedlichen Zeiten auftreten, was es Ihnen ermöglicht, das Stadium des infektiös-entzündlichen Prozesses genauer zu bestimmen, das Risiko von Komplikationen einzuschätzen und auch zu Beginn seiner Entwicklung eine Hepatitis zu vermuten.

Die Gesamtzahl der Immunglobuline im Blut beginnt im zweiten Monat der Infektion. In den ersten 6 Wochen steigt der IgM-Spiegel schnell an. Dies deutet auf einen akuten Krankheitsverlauf und eine hohe Aktivität des Virus hin. Nach dem Höhepunkt ihrer Konzentration ist ein Rückgang zu beobachten, der auf den Beginn der nächsten Krankheitsphase hinweist.

Wenn Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist das Ende des akuten Stadiums und der Übergang der Pathologie in eine chronische zu vermuten. Sie werden drei Monate nach Eintritt der Infektion in den Körper entdeckt.

Manchmal können bereits im zweiten Krankheitsmonat vollständige Antikörper isoliert werden.

Anti-NS3-Antikörper werden in einem frühen Stadium der Serokonversion nachgewiesen, Anti-NS4- und -NS5-Antikörper dagegen in einem späteren Stadium.

Transkript der Forschung

Die ELISA-Methode dient dem Nachweis von Immunglobulinen. Es basiert auf der Antigen-Antikörper-Reaktion, die unter Einwirkung spezieller Enzyme abläuft.

Normalerweise wird der Gesamtindikator nicht im Blut erfasst. Zur Quantifizierung von Antikörpern wird die Positivitätsrate „R“ verwendet. Es gibt die Dichte des untersuchten Markers im biologischen Material an. Seine Referenzwerte liegen zwischen Null und 0,8. Ein Bereich von 0,8–1 weist auf eine fragwürdige diagnostische Reaktion hin und erfordert eine weitere Untersuchung des Patienten. Ein positives Ergebnis wird gewertet, wenn R größer als eins ist.

Wenn ELISA und PCR durchgeführt werden, kann die Interpretation der Diagnoseergebnisse wie folgt aussehen:

Wenn der Patient einer detaillierten Untersuchung unterzogen wurde, können die Ergebnisse wie folgt aussehen:

Nur ein Spezialist kann die Ergebnisse von Labortests richtig interpretieren. Die Diagnose basiert auf einer umfassenden Beurteilung der klinischen Symptome, Daten aus instrumentellen Untersuchungen, ELISA und PCR.

Bei falschen +/- Ergebnissen ist eine erneute Blutspende erforderlich. Am Ende der Behandlung ist eine Analyse erforderlich, die zur Bestätigung der Genesung erforderlich ist.

Ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose ist die Ultraschalluntersuchung, mit der Sie Größe, Struktur und Umriss der Leber und anderer innerer Organe beurteilen können.

Eine gründlichere Analyse erfordert eine Biopsie. Sie wird unter Narkose durchgeführt, anschließend wird das Material zur histologischen Untersuchung geschickt.

Durch die regelmäßige Kontrolle des Blutes des Patienten kann der Facharzt die Dynamik der Veränderungen verfolgen, den Grad der Leberschädigung, die Aktivität des Erregers und die Wirksamkeit der Therapie beurteilen.

Heutzutage treten virale Leberläsionen häufig in der Praxis von Gastroenterologen auf. Und der Spitzenreiter unter ihnen wird natürlich Hepatitis C sein. Wenn sie in das chronische Stadium eintritt, verursacht sie erhebliche Schäden an den Leberzellen und stört deren Verdauungs- und Barrierefunktionen.

Hepatitis C zeichnet sich durch einen trägen Verlauf, einen langen Zeitraum ohne Auftreten der Hauptsymptome der Krankheit und ein hohes Risiko für Komplikationen aus. Die Krankheit macht sich erst nach längerer Zeit bemerkbar und kann nur durch Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C und andere Marker nachgewiesen werden.

Das Virus befällt Hepatozyten (Leberzellen) und verursacht deren Funktionsstörung und Zerstörung. Nach dem Überschreiten des Chronizitätsstadiums führt die Krankheit nach und nach zum Tod. Die rechtzeitige Diagnose von Hepatitis-C-Antikörpern bei einem Patienten kann das Fortschreiten der Krankheit stoppen und die Lebensqualität und Lebenserwartung des Patienten verbessern.

Rechtzeitig nachgewiesene Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus können eine Infektion im Primärstadium diagnostizieren und dem Patienten die Chance auf eine vollständige Heilung geben.

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C?

Menschen, die sich nicht mit Medizin befassen, haben möglicherweise eine natürliche Frage: Was sind Hepatitis-C-Antikörper?

Das Virus dieser Krankheit enthält in seiner Struktur eine Reihe von Proteinkomponenten. Wenn diese Proteine ​​in den menschlichen Körper gelangen, lösen sie eine Reaktion des Immunsystems aus und es werden Antikörper gegen Hepatitis C gebildet, je nach Art des ursprünglichen Proteins. Sie werden im Labor zu unterschiedlichen Zeitpunkten bestimmt und diagnostizieren unterschiedliche Krankheitsstadien.

Wie wird der Hepatitis-C-Antikörpertest durchgeführt?

Um Antikörper dagegen nachzuweisen, wird einer Person im Labor venöses Blut entnommen. Diese Studie ist praktisch, da sie keine vorbereitende Vorbereitung erfordert, außer 8 Stunden vor dem Eingriff auf Essen zu verzichten. Das Blut des Probanden wird in einem sterilen Reagenzglas aufbewahrt, anschließend werden die entsprechenden Immunglobuline mithilfe des Enzymimmunoassays (ELISA) basierend auf der Antigen-Antikörper-Beziehung nachgewiesen.

Der Test auf Antikörper gegen Hepatitis C ist eine Option für das primäre Screening auf das Vorliegen dieser Infektion bei einer Person.

Hinweise zur Diagnostik:

  • Leberfunktionsstörung, Patientenbeschwerden;
  • Anstieg der Leberfunktionsindikatoren in der biochemischen Analyse – Transaminasen und Bilirubinfraktionen;
  • präoperative Untersuchung;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • fragwürdige Ultraschalldiagnostikdaten der Bauchorgane, insbesondere der Leber.

Doch häufig werden Hepatitis-C-Antikörper völlig zufällig im Blut entdeckt, sei es bei der Untersuchung einer Schwangeren oder bei einer geplanten Operation. Für den Menschen ist diese Information in vielen Fällen ein Schock. Aber es besteht kein Grund zur Panik.

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen sowohl falsch negative als auch falsch positive Diagnoseergebnisse möglich sind. Daher wird empfohlen, die fragliche Analyse nach Rücksprache mit einem Spezialisten zu wiederholen.

Werden Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen, ist nicht mit dem Schlimmsten zu rechnen. Sie sollten sich von einem spezialisierten Spezialisten beraten lassen und zusätzliche Untersuchungen durchführen.

Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C

Abhängig von dem Antigen, gegen das sie gebildet werden, werden Antikörper gegen Hepatitis C in Gruppen eingeteilt.

Anti-HCV-IgG – Antikörper der Klasse G gegen das Hepatitis-C-Virus

Dies ist der Haupttyp von Antikörpern, der zur Diagnose einer Infektion beim ersten Screening von Patienten nachgewiesen wird.„Was sind diese Marker für Hepatitis C?“ - Jeder Patient wird den Arzt fragen.

Wenn diese Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, deutet dies darauf hin, dass das Immunsystem bereits einmal mit diesem Virus in Berührung gekommen ist. Möglicherweise liegt eine träge Form der Krankheit ohne klares Krankheitsbild vor. Zum Zeitpunkt der Probenahme findet keine aktive Replikation des Virus statt.

Der Nachweis dieser Immunglobuline im menschlichen Blut ist Anlass für eine zusätzliche Untersuchung (Nachweis der RNA des Erregers der Hepatitis C).

Anti-HCV-Core-IgM – Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Core-Proteine

Die Freisetzung dieser Art von Marker beginnt unmittelbar nach dem Eindringen des pathogenen Mikroorganismus in den menschlichen Körper. Es kann einen Monat nach der Infektion im Labor nachgewiesen werden. Werden Antikörper gegen Hepatitis C Klasse M nachgewiesen, wird die akute Phase diagnostiziert. Die Anzahl dieser Antikörper steigt zum Zeitpunkt der Schwächung der Immunität und der Aktivierung des Virus während des chronischen Krankheitsverlaufs.

Wenn die Aktivität des Erregers nachlässt und die Krankheit chronisch wird, kann es sein, dass dieser Antikörpertyp bei der Forschung nicht mehr im Blut nachweisbar ist.

Antikörper gegen Hepatitis C

Anti-HCV gesamt – Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In praktischen Situationen wird diese Art der Forschung häufig verwendet. Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus stellen den Nachweis beider Markerklassen dar, sowohl M als auch G. Diese Analyse wird aussagekräftig nach der Akkumulation der ersten Klasse von Antikörpern, also 3-6 Wochen nach der Infektion. Im Durchschnitt beginnt zwei Monate nach diesem Datum die aktive Produktion von Immunglobulinen der Klasse G. Sie werden im Blut einer erkrankten Person während ihres gesamten Lebens oder bis zur Beseitigung des Virus nachgewiesen.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis C sind eine universelle Methode zum primären Screening der Krankheit einen Monat nach der Infektion einer Person.

Anti-HCV NS – Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine ​​von HCV

Die oben angegebenen Marker gehörten zu den Strukturproteinverbindungen des Hepatitis-C-Erregers. Es gibt jedoch eine Klasse von Proteinen, die als Nichtstrukturproteine ​​bezeichnet werden. Sie können auch zur Diagnose der Krankheit des Patienten verwendet werden. Dies sind die Gruppen NS3, NS4, NS5.

Antikörper gegen NS3-Elemente werden bereits im ersten Stadium nachgewiesen. Sie charakterisieren die primäre Interaktion mit dem Erreger und dienen als unabhängiger Indikator für das Vorliegen einer Infektion. Das langfristige Fortbestehen dieser Titer in großen Mengen kann ein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko einer chronischen Infektion sein.

Antikörper gegen NS4- und NS5-Elemente werden in späten Phasen der Krankheitsentwicklung nachgewiesen. Der erste davon zeigt das Ausmaß der Leberschädigung an, der zweite den Beginn chronischer Infektionsmechanismen. Ein Rückgang der Titer beider Indikatoren ist ein positives Zeichen für den Beginn einer Remission.

In der Praxis wird das Vorhandensein nichtstruktureller Hepatitis-C-Antikörper im Blut selten überprüft, da dies die Kosten der Studie erheblich erhöht. Häufiger werden Kernantikörper gegen Hepatitis C verwendet, um den Zustand der Leber zu untersuchen.

Andere Marker für Hepatitis C

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere andere Indikatoren, anhand derer beurteilt werden kann, ob ein Patient das Hepatitis-C-Virus hat.

HCV-RNA – Hepatitis-C-Virus-RNA

Der Erreger der Hepatitis C ist RNA-haltig, so dass es möglich ist, das Erregergen selbst im Blut oder im Biomaterial einer Leberbiopsie mittels reverser Transkription nachzuweisen.

Diese Testsysteme sind sehr empfindlich und können sogar ein einziges Viruspartikel in einem Material erkennen.

Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, die Krankheit zu diagnostizieren, sondern auch ihren Typ zu bestimmen, was bei der Entwicklung eines Plans für die zukünftige Behandlung hilft.

Antikörper gegen Hepatitis C: Interpretation der Analyse

Wenn ein Patient die Ergebnisse eines ELISA-Tests (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) für Hepatitis C erhalten hat, fragt er sich möglicherweise: Was sind Hepatitis-C-Antikörper? Und was zeigen sie?

Bei der Untersuchung von Biomaterial auf Hepatitis C werden normalerweise keine Gesamtantikörper nachgewiesen.

Zur quantitativen Beurteilung in der medizinischen Praxis wird der Positivitätskoeffizient R verwendet. Er spiegelt die optische Dichte der Probe im Biomaterial wider. Ist der Wert größer als 1, gilt das Ergebnis als positiv. Liegt er unter 0,8, gilt er als negativ. Ein R-Wert von 0,8 bis 1 ist fraglich und erfordert eine zusätzliche Diagnostik.

Schauen wir uns Beispiele für ELISA-Tests auf Hepatitis C und deren Interpretation an:

AnalyseergebnisseInterpretation
HCV IgG cor 16,45 (positiv)

Anti-HCV-IgG NS3 14,48 (positiv)

Anti-HCV-IgG NS4 16,23 (positiv)

Anti-HCV-IgG NS5 0,31 (negativ)

Im Blut sind hohe Antikörpertiter gegen das Hepatitis-C-Virus vorhanden. Das Vorliegen der Krankheit ist wahrscheinlich. Zur Sicherung der Diagnose und Bestimmung der Erregerart ist eine PCR-Diagnostik erforderlich.
Anti-HCV-IgG-Cor 0,17 (negativ)

Anti-HCV-IgG NS3 0,09 (negativ)

Anti-HCV-IgG NS4 8,25 (positiv)

Anti-HCV-IgG NS5 0,19 (negativ)

НBsАg (australisches Antigen) 0,43 (negativ)

IgM-Antikörper gegen HAV 0,283 (negativ)

Im Blut sind Antikörper gegen Hepatitis C vorhanden. Das Ergebnis ist fraglich. Zur Abklärung der Diagnose ist die Durchführung einer PCR-Diagnostik erforderlich

Wie aus der Tabelle hervorgeht, sollte die Interpretation der Analyse nur durch einen Spezialisten erfolgen, wenn dennoch Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden. Abhängig von der Art der im biologischen Material des Probanden identifizierten Marker können wir über das Vorliegen der Krankheit und das Stadium ihrer Entwicklung sprechen.

Die Enzymimmunoassay-Methode ist ziemlich genau und spiegelt in den meisten Fällen das wahre klinische Bild des Zustands des Patienten wider. Allerdings ist es manchmal durch falsch negative und falsch positive Ergebnisse gekennzeichnet.

Im Blut von schwangeren Frauen, Krebspatienten und Menschen mit einer Reihe anderer Infektionsarten werden regelmäßig falsch positive Marker gefunden.

Falsch negative Testergebnisse kommen fast nie vor und können bei Patienten mit Immunschwäche und bei Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, auftreten.

Das Ergebnis gilt als zweifelhaft, wenn bei der Person klinische Anzeichen der Krankheit vorliegen, im Blut jedoch keine Marker vorhanden sind.

Diese Situation ist bei einer frühzeitigen Diagnose mit der ELISA-Methode möglich, wenn noch keine Zeit zur Bildung von Antikörpern im Blut einer Person vorhanden war. Es wird empfohlen, einen Monat nach der ersten Diagnose eine zweite Diagnose und nach sechs Monaten eine Nachuntersuchung durchzuführen.

Werden positive Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass der Patient bereits einmal an Hepatitis C erkrankt war. In 20 % der Fälle wird diese Krankheit latent übertragen und verläuft nicht chronisch.

Was tun, wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden?

Was aber, wenn dennoch einige Immunglobuline identifiziert würden? Keine Panik und keine Aufregung! Sie benötigen eine persönliche Beratung durch einen spezialisierten Spezialisten. Nur er ist in der Lage, die markierten Markierungen kompetent zu entziffern.

Ein qualifizierter Arzt wird den Patienten anhand seiner Krankengeschichte stets auf mögliche falsch negative und falsch positive Ergebnisse untersuchen.

Auch eine Nachuntersuchung sollte eingeplant werden. Werden zunächst Titer festgestellt, kann die Analyse sofort wiederholt werden. Wenn es das Vorherige bestätigt, ist eine Forschung mit anderen diagnostischen Methoden angezeigt.

Darüber hinaus erfolgt sechs Monate nach der ersten Blutspende eine ergänzende Diagnostik des Patientenzustandes.

Und nur durch eine erweiterte Testliste, ein persönliches Beratungsgespräch mit einem Spezialisten und bestätigte Ergebnisse nach einiger Zeit kann eine Infektion der untersuchten Person mit dem Virus diagnostiziert werden.

In diesem Fall empfiehlt es sich, neben der Bestimmung von Markern im Blut auch den Zustand des Patienten mittels PCR-Methode zu überwachen. Der Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C ist kein absolutes Kriterium für das Vorliegen der Erkrankung. Es ist auch notwendig, das allgemeine klinische Bild des Zustands der Person zu analysieren.

Nützliches Video

Das folgende Video bietet zusätzliche Informationen zum Testen auf Antikörper gegen Hepatitis C:

Abschluss

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut eines Menschen geben detaillierte Auskunft über seinen Kontakt mit diesem Erreger. Abhängig von der Art der Marker bestimmt der Facharzt immer das Krankheitsstadium und die Art des Erregers und bietet den besten Behandlungsplan an.

In der modernen Medizin gibt es mehr als 15 verschiedene Bluttests, mit denen der allgemeine Gesundheitszustand eines Patienten ermittelt und verschiedene Pathologien diagnostiziert werden können. Jeder Mensch hat mindestens einmal in seinem Leben Blut für eine allgemeine Analyse, Biochemie und Zuckertests gespendet. Aber manchmal geben Ärzte Anweisungen für Studien, die den Patienten unbekannt sind.

Eine davon ist ein Bluttest auf HCV oder HBS. Die Abkürzung steht für Hepatitis-C-Virus. Die Einwirkung von HCV auf den Körper führt zur Entwicklung akuter oder chronischer Formen der Hepatitis; das Virus kann auch die Entwicklung einer Leberzirrhose und die Bildung bösartiger Tumoren am Organ hervorrufen.

Was ist das HCV-Virus und was zeigt die Analyse?

Ein Bluttest auf aHCV zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Serum. Viele Patienten glauben fälschlicherweise, dass dieser Test ein Test auf das Vorliegen der Krankheit sei, aber tatsächlich ist dies nicht ganz richtig. Die Analyse zeigt nicht das Vorliegen der Krankheit selbst, sondern gibt lediglich Aufschluss darüber, ob der Körper mit diesem Virus in Berührung gekommen ist.

Bei einer Hepatitis-C-Infektion produziert der Körper aktiv Antikörper – Proteine ​​des Immunsystems, die pathogene Viruszellen bekämpfen sollen. Die Produktion von Antikörpern (Ab, Ab, Hcvab) beginnt nicht sofort, sondern 5-6 Monate nach der Infektion. Aufgrund dieser Eigenschaft kommt es häufig vor, dass der Patient bereits krank ist, ein Bluttest jedoch ein negatives Ergebnis für das Vorliegen von Hepatitis C ergibt.

Ärzte warnen Patienten auch davor, dass noch einige Zeit nach der Behandlung Antikörper im Blutserum vorhanden sein können. Aufgrund dieses Merkmals kann diese Studie nicht als genaue Diagnosemethode eingestuft werden. Um das klinische Gesamtbild zu ermitteln, werden dem Patienten zusätzliche Tests und Untersuchungen zur Feststellung des Vorliegens einer Hepatitis verschrieben.

Das Hepatitis-C-Virus weist folgende Eigenschaften auf:

  • kann sich in Monozyten, Makrophagen, Neutrophilen und B-Lymphozyten vermehren;
  • Das Hepatitis-Virus enthält ein RNA-Molekül, das genetische Informationen und Proteine ​​trägt, die mit dem Körper interagieren.
  • Im Vergleich zu anderen Krankheitserregern gilt die HCV-Erkrankung als eine der gefährlicheren, da es mehrere unterschiedliche Typen gibt und sich durch eine Neigung zur Mutation auszeichnet. Aufgrund dieser Eigenschaft ist es für den Körper und die Immunität schwierig, dem Virus zu widerstehen;
  • Heute sind 6 HCV-Genotypen und eine Vielzahl von Subtypen bekannt, die sich in der Anfälligkeit für Medikamente und der weiteren Prognose für die Patienten unterscheiden;
  • Das Hepatitis-C-Virus wird hauptsächlich durch Injektionen übertragen. Auch bei Bluttransfusionen und Transplantationen seiner Bestandteile besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Eine sexuelle Übertragung des Virus ist unwahrscheinlich.

Das Virus kann auch von einer infizierten Mutter auf ihren Fötus übertragen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus auf diesem Weg übertragen wird, ist gering, aber es besteht immer noch.

Hinweise zur Analyse

Am häufigsten wird der Test durchgeführt, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass eine Person mit Hepatitis infiziert ist. Der Anti-HCV-Gesamtbluttest ist ein Screening-Test. Sie wird für alle Patienten durchgeführt, die stationär behandelt werden müssen, für Frauen mit einem Kind und für Personen, die sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Darüber hinaus kann der Arzt eine Patientenuntersuchung anordnen, wenn folgende Beschwerden vorliegen:

  • ständige Übelkeit, begleitet von Erbrechen;
  • Schwäche des Körpers, Muskelschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • verringerter Hämoglobingehalt;
  • inkonsistentes großes Blutbild;
  • erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate);
  • erhöhtes Bilirubin;
  • das Vorhandensein von Urobilin im Urin;
  • destruktive Veränderungen in der Leberstruktur, die im Ultraschall festgestellt werden.

Eine solche Studie wird regelmäßig an gefährdeten Patienten durchgeführt. Da Hepatitis C sexuell oder durch Blut übertragen wird, sind folgende Kategorien von Bürgern gefährdet:

  • Menschen, die promiskuitiv sind;
  • Personen, die Drogen (durch Injektion) konsumieren;
  • Menschen, die sich gerne tätowieren und piercen lassen;
  • Patienten, die häufig Bluttransfusionen erhalten. Die Analyse wird auch für Bürger durchgeführt, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben;
  • Kinder, die von einer infizierten Frau geboren wurden.

Ärzte warnen, dass gefährdete Personen mindestens alle sechs Monate ihr Blut untersuchen lassen müssen. Dies liegt daran, dass das Hepatitis-Virus zu ständigen Mutationen neigt, weshalb seine Symptome verschwommen sein können oder sich ständig ändern. In diesem Fall erkennt die Person das Vorliegen der Krankheit nicht und das Virus zerstört langsam die Leber.

Forschung betreiben

Wenn bei einem Patienten ein Hepatitis-Test geplant ist, muss der Arzt erklären, um welche Art von Test es sich handelt und wie er sich darauf vorbereiten muss. Die Blutentnahme erfolgt nur auf nüchternen Magen und der Patient muss einige Tage vor der Entnahme des Biomaterials auf die Einnahme jeglicher Medikamente verzichten.

Wenn Sie diese einfachen Regeln ignorieren, wird die Interpretation der Analyse unzuverlässig und eine erneute Untersuchung erforderlich. Wie lange die Entschlüsselung dauert, hängt von der Art des Labors ab. Normalerweise wird jedoch 3 bis 5 Tage nach der Entnahme des Biomaterials ein Formular mit den Ergebnissen ausgestellt. Blut wird nur aus einer Vene entnommen.

Das Ergebnis der Analyse kann wie folgt aussehen:

  • Negativ. Das Ergebnis bedeutet, dass der Körper noch nie mit dem Hepatitis-C-Virus in Berührung gekommen ist. Experten warnen jedoch, dass eine solche Reaktion auftreten kann, wenn seit der Infektion weniger als 6 Monate vergangen sind.
  • positiv. Diese Antwort bedeutet, dass der Patient bereits eine Hepatitis hatte oder aktuell damit infiziert ist;
  • Anti-HCV-IgG nachgewiesen. Das Ergebnis bestätigt das Vorliegen einer chronischen Form der Hepatitis;
  • Anti-HCV-IgM wurde nachgewiesen. Erkennung der akuten Form der Krankheit;
  • Nachweis von Anti-HCV-IgG und Anti-HCV-IgM im Blut. Dieses Ergebnis weist auf eine Verschlimmerung der chronischen Form der Hepatitis hin.

Wird das Nukleokapsidprotein Core Ag im Blut des Patienten nachgewiesen, bestätigt dies auch das Vorhandensein des Virus im Blut. Die Produktion dieses Proteins kann mehrere Tage nach der Infektion aktiviert werden, noch bevor die Produktion von Antikörpern beginnt.

Diagnostik mittels Schnelltests

Bei Verdacht auf das Vorhandensein eines Virus im Blut kann jede Person mithilfe von Schnelltests selbstständig eine Vordiagnose auf das Vorhandensein von Antikörpern stellen. Spezielle Testsysteme können in jeder Apothekenkette erworben werden; sie sind mit allem ausgestattet, was zur Analyse notwendig ist.

Der Test hilft zwar nicht dabei, die genaue Menge an HCV im Blut zu bestimmen, er hilft aber in jedem Fall, die Verdachtsdiagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die beigefügten Anweisungen sorgfältig lesen und sich beim Testen strikt daran halten.


Das Ergebnis des Expresstests liegt in 8-10 Minuten vor. Erst nach Ablauf dieser Zeit wird die Entschlüsselung durchgeführt

Typischerweise wird die Diagnose nach dem folgenden Aktionsalgorithmus durchgeführt:

  1. Zuerst müssen Sie den sterilen Behälter öffnen.
  2. Behandeln Sie anschließend Ihren Ringfinger mit einem antiseptischen Tuch.
  3. Jetzt müssen Sie mit einem Vertikutierer die Kuppe Ihres Ringfingers durchstechen und mit einer Pipette ein paar Tropfen Blut entnehmen.
  4. Übertragen Sie das Blut in die Vertiefung der Testplatte und geben Sie ein paar Tropfen des mitgelieferten Reagenzes zum Material.

Wenn 1 Streifen auf dem Bildschirm erscheint, weist dies auf das Fehlen pathogener Zellen im Blut hin. Sind 2 Streifen sichtbar, ist das Ergebnis positiv. In einer solchen Situation sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren.

Was tun, wenn die Antwort positiv ist?

Ärzte warnen Patienten, dass ein positives Hepatitis-Ergebnis nicht immer auf das Vorliegen der Krankheit hinweist. Wie die Praxis zeigt, sind die Analyseergebnisse häufig falsch. Ein falsches klinisches Ergebnis kann die Folge folgender Faktoren sein: unsachgemäße Verarbeitung und falsche Lagerung des gesammelten Biomaterials, Analyse in verschiedenen Labors und das Eindringen von Fremdbestandteilen in das untersuchte Biomaterial.

Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses, wenn der Patient vor der Blutspende ärztliche Empfehlungen ignoriert. Wenn die Studie das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus zeigt, werden dem Patienten zusätzliche Tests verschrieben, darunter ein RNA-PCR-Test.

Dies ist einer der genauesten und empfindlichsten Tests, mit dem Sie das Vorhandensein des Virus im Blut im Frühstadium feststellen und seinen Genotyp genau bestimmen können. Mithilfe dieser Studie können Sie die Erstdiagnose bestätigen oder widerlegen. Experten warnen, dass für eine erfolgreiche Therapie die Bestimmung des Genotyps des Virus erforderlich sei. Wird eine Behandlung ohne Berücksichtigung der Art des Erregers verordnet, ist die Therapie wirkungslos.

Was sind die Anzeichen für den Verdacht auf eine Hepatitis?

Die Gefahr von Hepatitis C besteht darin, dass die Krankheit oft völlig asymptomatisch verläuft und die ersten Anzeichen mehrere Monate nach der Infektion auftreten. Auch in der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen Patienten über mehrere Jahre hinweg das Vorliegen der Krankheit nicht bemerken.

In den meisten Fällen wird die Krankheit zufällig bei einer allgemeinen Blutuntersuchung entdeckt. Wenn im Serum pathogene Körper vorhanden sind, sind viele Indikatoren abnormal. Obwohl die Symptome einer Hepatitis sehr vage sind, warnen Ärzte, dass es einige Symptome gibt, die auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen können:

  • allgemeine Schwäche, Leistungsverschlechterung;
  • Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Diese Symptome treten häufig auf und können auf das Vorliegen anderer Krankheiten hinweisen. Wenn sie jedoch auftreten, wird dringend empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Abschluss

Wie die Praxis zeigt, wird Hepatitis C häufig in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt, in dem die Behandlung der Krankheit am problematischsten ist. Dies liegt daran, dass die Krankheit praktisch asymptomatisch verläuft und die meisten Patienten sie an den Füßen ertragen.

Um die Krankheit rechtzeitig erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können, ist es daher notwendig, regelmäßig Blut für HCV zu spenden. Es wird empfohlen, die Analyse mindestens einmal im Jahr durchzuführen. Nur in diesem Fall besteht die Chance, diese heimtückische Krankheit rechtzeitig zu erkennen.