Geschichte der Veterinäronkologie. Krebsgeschichte

Krebs, Ursachen, Prävention, Philosophie, Geschichte der Onkologie.

Krebs – allgemeine Informationen

Das Wort „Krebs“ bezieht sich auf mehr als 100 Krankheiten, die jeden Teil des Körpers betreffen. Es werden auch Begriffe wie bösartige Tumoren und Neubildungen verwendet. Eines der Kennzeichen von Krebs ist die schnelle Bildung abnormaler Zellen, die über ihre normalen Grenzen hinaus wachsen und in benachbarte Körperteile eindringen und sich auf andere Organe ausbreiten können (dieser Vorgang wird Metastasierung genannt).

Statistiken

Krebs ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Im Jahr 2005 starben weltweit 7,6 Millionen Menschen (oder 13 %) an Krebs, insgesamt starben 58 Millionen Menschen. Die häufigsten Krebsarten, die zum Tod führen, sind:

Lungenkrebs (1,3 Millionen Todesfälle pro Jahr);
Magenkrebs (ca. 1 Million Todesfälle pro Jahr);
Leberkrebs (662.000 Todesfälle pro Jahr);
Darmkrebs (655.000 Todesfälle pro Jahr) und
Brustkrebs (502.000 Todesfälle pro Jahr).

Mehr als 70 % aller Krebstodesfälle im Jahr 2005 ereigneten sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Es wird prognostiziert, dass die Zahl der Krebstodesfälle weltweit weiter steigen wird. Schätzungen zufolge werden im Jahr 2015 9 Millionen Menschen an Krebs sterben, im Jahr 2030 werden es 11,4 Millionen sein. Die häufigsten Krebsarten weltweit sind:

Bei Männern (in absteigender Reihenfolge der Todesfälle weltweit): Krebserkrankungen der Lunge, des Magens, der Leber, des Dickdarms, des Mastdarms, der Speiseröhre und der Prostata.
Bei Frauen (in absteigender Reihenfolge der Todesfälle weltweit): Brust-, Lungen-, Magen-, Darm- und Gebärmutterhalskrebs.

Brief Information

40 % der Krebsfälle können verhindert werden (durch gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und Verzicht auf Tabakkonsum).
Tabakkonsum ist weltweit die größte vermeidbare Krebsursache. Tabakkonsum führt zu Lungen-, Rachen-, Mund-, Bauchspeicheldrüsen-, Blasen-, Magen-, Leber- und Nierenkrebs sowie zu anderen Krebsarten. Die Belastung durch Tabakrauch in der Umgebung (Passivrauch) verursacht Lungenkrebs.
Ein Fünftel der Krebserkrankungen weltweit entstehen durch chronische Infektionen, deren Hauptverursacher Hepatitis-B-Viren (Leberkrebs), humane Papillomaviren (HPV) (Gebärmutterhalskrebs), Helicobacter pylori (Magenkrebs) und Schistosomen (Blasenkrebs) sind. , Leberegel (Gallengangskrebs) und das humane Immundefizienzvirus (HIV) (Kaposi-Sarkom und Lymphome).

Ursachen von Krebs

Krebs entsteht aufgrund von Veränderungen in Genen, die für Zellwachstum und -reparatur verantwortlich sind. Diese Veränderungen entstehen durch das Zusammenspiel körpereigener genetischer Faktoren mit äußeren Faktoren, die wie folgt klassifiziert werden können:

Tabakkonsum ist der einzige signifikante Risikofaktor, der zur Entstehung verschiedener Krebsarten führt, wie zum Beispiel Krebs der Lunge, des Kehlkopfes, der Speiseröhre, des Magens, der Blase, der Mundhöhle und anderer Organe.

Obwohl einige Fragen noch unbeantwortet bleiben, gibt es zahlreiche Hinweise darauf, dass Ernährungsfaktoren auch eine große Rolle bei der Entstehung von Krebs spielen. Dies gilt sowohl für Fettleibigkeit, die selbst einen Multirisikofaktor darstellt, als auch für die Zusammensetzung der Ernährung (z. B. unzureichender Verzehr von Obst und Gemüse, übermäßige Salzaufnahme).

Auch ein bewegungsarmer Lebensstil ist ein klarer Risikofaktor für Krebs. Es gibt starke Hinweise darauf, dass Alkoholkonsum zur Entstehung einiger Krebsarten führt, beispielsweise Krebs der Speiseröhre, des Rachens, des Kehlkopfes, der Leber, der Brust und anderer Organe.

Wie entsteht Krebs?

Krebs entsteht aus einer einzigen Zelle. Die Umwandlung einer normalen Zelle in eine Tumorzelle ist ein mehrstufiger Entwicklungsprozess von der Krebsvorstufe bis zum bösartigen Tumor. Die Entstehung von Krebs kann durch äußere Faktoren und vererbte genetische Faktoren ausgelöst werden. Alter ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entstehung von Krebs.

Die Krebsinzidenz nimmt mit zunehmendem Alter stark zu, was hauptsächlich auf die im Laufe des Lebens angehäuften Risiken und die mit zunehmendem Alter abnehmende Wirksamkeit der Zellreparaturmechanismen zurückzuführen ist.

Krebsschutz

Maßnahmen zur Reduzierung des Krebsrisikos:

Mit dem Rauchen und Alkohol aufhören, die Ernährung umstellen und die körperliche Aktivität steigern
Impfung gegen HPV-Infektion
Kontrolle über berufliche Gefahren
Verkürzung der Zeit in der Sonne
Früherkennung und richtige Behandlung.
Die Früherkennung von Krebs ist sehr wichtig, denn je früher Krebs erkannt wird, desto wirksamer ist die Behandlung. Ziel ist es, Krebs im Stadium seiner Lokalisierung zu erkennen. o Früherkennungsprogramme für Krebs bestehen aus zwei Komponenten:
Aufklärung zur Förderung der Früherkennung der Krankheit durch Erkennung früher Anzeichen von Krebs wie Knoten, Geschwüre, anhaltende Verdauungsstörungen, anhaltender Husten, Blutungen aus natürlichen Körperöffnungen; und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn diese Symptome auftreten.
Unter Screening versteht man den Einsatz von Tests, um Menschen mit Krebs im Frühstadium oder einer Krebsvorstufe zu identifizieren, bevor sie Anzeichen von Krebs zeigen. Es gibt Vorsorgeuntersuchungen auf Brustkrebs (Mammographie) und Gebärmutterhalskrebs (zytologische Untersuchungen).
· Die Krebsbehandlung zielt darauf ab, Krebspatienten zu heilen, ihr Leben zu verlängern und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Einige der häufigsten Krebsarten wie Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Darmkrebs weisen hohe Heilungsraten auf, wenn sie frühzeitig erkannt und nach den besten Erkenntnissen behandelt werden.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Die richtige Behandlung basiert auf einer genauen Diagnose durch bildgebende Untersuchungen (Ultraschall, Endoskopie, Radiographie) und Labortechniken (Pathologie).

· Palliativpflegedienste können in mehr als 90 % der Fälle Schmerzen und andere Probleme lindern. Es gibt wirksame Strategien, um Krebspatienten und ihren Familien Palliativversorgung zu bieten, selbst in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen.

Krebs – Ursachen und Vorbeugung

Dieser Artikel ist Teil eines allgemeinen, sehr ungewöhnlichen Konzepts der Weltstruktur, das von Andrei Nikolaevsky entwickelt wurde.

Viele Krebsopfer sowie ihre Familienangehörigen und Freunde werden äußerst betrübt sein, wenn sie erfahren, dass Krebs eine direkte Folge der Handlungen der erkrankten Person ist (mit Ausnahme von Fällen von Krebs im Kindesalter, siehe unten).

Seit langem besteht ein starker Zusammenhang zwischen den sogenannten „Todsünden“ in der Orthodoxie und dem Auftreten von Krebs. Ohne jegliche Mystik werden wir zeigen, wie die meisten „Todsünden“ sowie einige andere Verhaltensstereotypen den Start onkologischer Programme auslösen.

Erstens sollte man Krebs nicht mit Krankheiten verwechseln, die durch übermäßige Einwirkung mutagener Faktoren verursacht werden: Substanzen, die leider als Karzinogene bezeichnet werden, sowie Strahlung usw. In diesen Fällen werden Proteinmoleküle so stark geschädigt, dass das Immunsystem dies nicht kann der Belastung gewachsen sein.

Wenn die Wirkung mutagener Faktoren im übertragenen Sinne eine Invasion eines äußeren Feindes ist, dann ist Krebs ein Massaker, das eine innere Angelegenheit des Körpers ist, obwohl die Symptome in beiden Fällen sehr ähnlich sein können.

Lassen Sie uns die Verhaltensstereotypen auflisten, die zu Krebs führen. Unter den „Todsünden“ sollte man Niedergeschlagenheit, d.h. nämlich Lebensunlust, die einfach die Energiezufuhr abschaltet, sowie Ehebruch, auf den noch konkret eingegangen wird.

Die erste Todsünde ist also Stolz (nicht zu verwechseln mit Stolz auf die eigenen guten Taten. Es stimmt, vom Stolz zur Arroganz gibt es nur einen Schritt). Stolz ist ein häufiges Problem unter anerkannten und unerkannten Genies. Damit einher gehen Verachtung, Verurteilung und Doppelmoral („Ich kann das, aber du nicht“).

Als nächstes kommt Völlerei oder Völlerei; Damit ist der übermäßige Konsum jeglicher materieller Güter zum Nachteil anderer gemeint. Außerdem: Todsünden wie Neid und Eifersucht. Und noch etwas: Wut. Wir sollten dieser Liste eine weitere häufige Krebsursache hinzufügen: Unmut.

Allen diesen Verhaltensstereotypen ist gemeinsam, dass sie nicht auf die Einheit mit der Welt abzielen, nicht auf die Arbeit für das Gemeinwohl, sondern im Gegenteil darauf, sich selbst hervorzuheben und sich der Welt zu widersetzen und nur für sie zu arbeiten sich persönlich.

Wie wir jetzt sehen werden, funktioniert eine krebsartige Zellgruppe genau nach diesen Prinzipien. Das Prinzip des Separatismus, übersetzt in ein Paket automatischer Programme, bedeutet die Möglichkeit der Manifestation dieses Prinzips im Körper, was letztendlich wie folgt geschieht. Für die eine oder andere „isolierte“ Gruppe von Zellen des gleichen Typs, die aus identischen Proteinen aufgebaut sind (die nur Teil des vollständigen individuellen Satzes sind), wird ein eigenes Immunsubsystem gebildet.

Bitte beachten Sie: Das körpereigene Immunsystem nimmt solche Zellen und Proteine ​​weiterhin als „seine eigenen“ wahr und das Immunsubsystem dieser isolierten Zellgruppe nimmt die übrigen Zellen und Proteine ​​des Körpers als „fremd“ wahr und bekämpft sie dementsprechend .

Das ist die Essenz von Krebs; Eine unkontrollierte Vermehrung von Krebszellen mit Tumorbildung ist gar nicht nötig – es gibt Fälle von „stillem“ Krebs.

Bezeichnend ist, dass Krebs bei Erwachsenen vor allem die Organe und Gewebe befällt, die ein Leben lang den größten mutagenen Wirkungen ausgesetzt sind: periphere Gewebe – Haut und Schleimhäute, Verdauungstrakt, Lunge, Genitalien sowie die „Filter“ des Körpers – Leber und Nieren.

Das Kriterium, für welche Zellgruppe das Immunsubsystem gebildet wird, ist sehr einfach – für diejenige, die am stärksten unter mutagenen Wirkungen leidet.

Eine dieser Belastungen, die zur Entstehung von Brustkrebs beiträgt, ist leider das „Küssen“ der Brüste durch starke Raucherinnen. Durch die Bildung des Immunsubsystems erleichtert die Automatisierung also einfach das Leben des „leidenden“ Gewebes.

Bei Krebserkrankungen im Kindesalter handelt es sich um die Folge einer Übertragung der Krankheit auf einen Verwandten, meist auf die Eltern. Das Onkologieprogramm durchläuft als eines der Elternprogramme, die bei der Zusammenstellung eines individuellen Programmpakets für ein Kind dupliziert werden, ebenfalls das Kodierungsverfahren (siehe oben) und beginnt im Stadium der intrauterinen Entwicklung zu wirken.

Im Gegensatz zu Krebs bei Erwachsenen, der Gewebe befällt, die mit Mutagenen in Kontakt gekommen sind, ist die Lokalisation des Krebses bei Kindern anders und „tiefer“: Muskeln, Knochen, das Nervensystem sowie flüssiges Gewebe – Blut und Lymphe – sind betroffen.

Vor diesem Hintergrund wird deutlich, woraus Krebsprävention besteht: ein Leben ohne Stolz, Neid, Groll usw. (siehe oben). Auch die Methode, den onkologischen Prozess zu stoppen, wenn er noch nicht auf die Ebene des Körpers abgesunken ist, sowie die Methode der Heilung selbst im Stadium der Schädigung des Körpers, ist lächerlich einfach. Diese Technik ist seit jeher bekannt – Reue. Reue ist kein Geständnis, es bedeutet nicht, jemandem von seinen Sünden zu erzählen, vor allem nicht jemandem, der meint, die Möglichkeit und das Recht zu haben, ihnen zu vergeben. Die Leistung der Reue liegt in der Erkenntnis, dass diese oder jene Handlungsweise falsch war, dass „das nicht meins ist“ und, was am wichtigsten ist, dass „ich das nicht noch einmal tun werde“.

Erst dann findet eine natürliche Umstrukturierung der Seele statt, die sich nach einer charakteristischen Zeitspanne im Körper niederschlägt. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht nur Sünden bereuen können, sondern auch „gute“ Taten – mit entsprechenden Konsequenzen. Hier geschieht alles nach strengen Gesetzen, die nicht mit Hilfe naiver Berechnungen umgangen werden können, wie zum Beispiel „Wenn ich sündige, werde ich Buße tun, und wenn ich auf die gleiche Weise sündige, werde ich Buße tun.“ Und wenn Sie selbst nicht – natürlich rechtzeitig – die notwendige Umstrukturierung in Ihrer Seele vorgenommen haben, Ihren eigenen Schmutz nicht aus Ihrem Unterbewusstsein gefegt haben, dann sind alle anderen Mittel, einschließlich der außersinnlichen Beeinflussung, „wie ein Umschlag für die Toten“. ”

Tatsächlich können einige Hellseher mit gewaltsamen Methoden – dem „Überschreiben“ oder „Hinzufügen“ von Programmen – mit den Seelen anderer Menschen arbeiten, aber danach erholen sich die Seelen schnell.

Zuverlässige Veränderungen in der Seele werden nur durch die eigene bewusste Anstrengung erreicht.

Deshalb ist es selbst mit Hilfe von Hypnose äußerst schwierig, in die Seele eines Menschen ein Programm einzupflanzen, mit dem er Handlungen ausführt, die seinen Überzeugungen widersprechen – das ist Zombie-Spezialisten wohlbekannt. Allen bekannten Fällen der Heilung von Krebs ging also zwangsläufig eine Reue voraus – eine Umstrukturierung der Seele und der Weltanschauung.

Wissenschaftliche Ärzte leugnen natürlich die Tatsachen der Heilung. „Das bedeutet, dass es kein Krebs war“, sagen sie. Als ihnen eine Diagnose vorgelegt wird, die sie vor einem Jahr selbst gestellt haben, heben sie freudig die Hände: „Wir haben uns also geirrt!“ Wahrlich, diejenigen, die ihre Unwissenheit um jeden Preis bewahren wollen, handeln sehr konsequent.

Wenn es um die Heilung von Krebs im Kindesalter geht, ist alles viel komplizierter. Auch wenn dieser Prozess umkehrbar ist, müsste das Kind zumindest die Sünden seiner Eltern bereuen, um ihn zu stoppen. Aber welches Kind kann das? – schließlich beginnt Krebs im Kindesalter bereits im Mutterleib und erreicht im Durchschnitt im Alter von sechs Jahren sein Endstadium! Es sind uns keine Heilungsfälle von Krebs im Kindesalter bekannt. Warum leiden diese Kinder? Fragen Sie ihre Eltern danach.

Geschichte der Onkologie

Tumore (Neoplasmen) verschiedener menschlicher Gewebe sind seit der Antike bekannt. Schon an den Mumien des alten Ägypten wurden neue Knochenformationen entdeckt.

Eine Beschreibung bestimmter Tumorarten findet sich bei Hippokrates.

Chirurgische Methoden zur Behandlung von Tumoren wurden an medizinischen Fakultäten des alten Ägypten, Chinas, Indiens, der Inkas in Peru usw. eingesetzt.

Das Niveau der medizinischen Wissenschaft erlaubte jedoch über viele Jahrhunderte hinweg keine tiefere Untersuchung dieser Krankheiten.

Dies wurde erst nach der Erfindung des Mikroskops und der Entwicklung der pathologischen Anatomie, insbesondere nach Virchows Arbeiten zur Zellpathologie, also in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, möglich.

Bei der Erforschung der Tumorursachen spielten Beobachtungen des sogenannten Berufskrebses eine herausragende Rolle. Im Jahr 1775 beschrieb der englische Chirurg P. Pott Hautkrebs am Hodensack bei Schornsteinfegern, der das Ergebnis einer langfristigen Kontamination mit Kohledestillationsprodukten, Ruß und Rauchpartikeln war.

Beeinflusst von diesen Tatsachen begannen die japanischen Forscher Yamagiwa und Ichikawa (1915-1916), die Haut der Ohren von Kaninchen mit Kohlenteer zu schmieren und erhielten experimentell Krebs. Anschließend wurde dank der Arbeit von Kineway, Heeger, Cook und ihren Mitarbeitern (1932, 1933) festgestellt, dass das aktive krebserregende Prinzip verschiedener Harze polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und insbesondere Benzopyren sind. Letzterer Stoff kommt in der menschlichen Umwelt sehr häufig vor.

Derzeit sind neben Kohlenwasserstoffen auch krebserregende Stoffe bekannt, die zu anderen Klassen chemischer Verbindungen gehören – Aminoazoverbindungen, zyklische Amine, Nitrosoverbindungen, Aflatoxine usw. Im Jahr 1932 bewies A. Lacassagne, dass einige Tumoren experimentell durch große Mengen Östrogen verursacht werden können ( Östrus-induzierende Hormone, und 1944 schlug C. Huggins vor, Prostatakrebs beim Menschen mit diesen Substanzen zu behandeln.

Der Begründer der experimentellen Onkologie ist ein Schüler des herausragenden russischen Pathologen M. M. Rudnev, des Tierarztes M. A. Novinsky, der 1876 als erster weltweit erfolgreich bösartige Tumore von erwachsenen Hunden auf Welpen transplantierte. Anschließend waren Jensen, Ehrlich, Bashford, N.N. Petrov und viele andere Forscher stark an der Tumortransplantation beteiligt.

Diese Arbeiten ermöglichten es, die Natur zu untersuchen und viele Eigenschaften von Tumorgeweben und -zellen zu bestimmen. Sie wiesen insbesondere die Autonomie von Tumoren und die allmähliche Zunahme ihrer Bösartigkeit nach. Viele morphologische und biochemische Merkmale von Tumorgewebe wurden anhand transplantierter Neoplasien untersucht.

Transplantierte Tumoren dienten der Erprobung neuer Behandlungsmethoden und insbesondere der Erforschung chemotherapeutischer Fragestellungen. Sowohl Einzelbeobachtungen menschlicher Berufskrankheiten als auch zahlreiche Tierversuche zeigten, dass Röntgen- und Ultraviolettstrahlen, Radium und radioaktive Substanzen krebserregend wirken können.

Die Entdeckung der künstlichen Radioaktivität (Irene und Frederic Joliot-Curie) ermöglichte den breiten Einsatz radioaktiver Isotope zur künstlichen Erzeugung von Tumoren bei Tieren und zur Untersuchung des Prozesses der Krebsentstehung.

Eine wichtige Etappe in der Geschichte der Onkologie war die Entdeckung der viralen Natur einiger Hühnersarkome durch Routh (1910, 1911). Diese Arbeiten bildeten die Grundlage des viralen Konzepts der Krebsätiologie und dienten als Beginn vieler Studien in dieser Richtung, die zur Entdeckung einer Reihe von Viren führten, die bei Tieren Tumore verursachen (Shope-Kaninchen-Papillomavirus, 1933; Bitner Maus-Brustdrüsenkrebsvirus, 1936; Brutto-Maus-Leukämieviren, 1951; Stewart-„Polyoma“-Virus, 1957 usw.

Um die Ätiologie und Pathogenese menschlicher Tumoren zu untersuchen, sind Studien zur Epidemiologie von Krebs von großer Bedeutung, die den unbestrittenen Einfluss klimatischer, häuslicher, beruflicher und anderer exogener sowie endogener Faktoren auf das Auftreten und Wachstum bestimmter bösartiger Formen zeigen Tumore.

Länder haben erhebliche Unterschiede in der Prävalenz verschiedener Krebsarten an verschiedenen Orten auf der Welt festgestellt. So kam es in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in westeuropäischen Ländern, vor allem in England und den USA, zu einem starken Anstieg der Lungenkrebserkrankungen, was mit der städtischen Luftverschmutzung und der Verbreitung des Rauchens einhergeht.

Die ersten Arbeiten in Russland zur experimentellen Induktion von Tumoren mit Kohlenteer und chemisch reinen krebserregenden Substanzen wurden von N. N. Petrov und G. V. Shor und ihren Kollegen durchgeführt. Arbeiten zur Untersuchung der Pathogenese von Tumoren, insbesondere zur Aufklärung der Rolle von Funktionsstörungen des Nervensystems im Tumorprozess, wurden in der UdSSR von M.K. Petrova, A.A. Lebedinsky und anderen durchgeführt.

Von zunehmendem Interesse sind Probleme der Tumorimmunologie, die mit der Existenz spezifischer Tumorantigene verbunden sind [Zilber L. A., 1948]. Die Arbeit von A. A. Bogomolets, R. E. Kavetsky und ihren Mitarbeitern widmete sich der Aufklärung der Rolle des Mesenchyms und der Beziehung zwischen Tumor und Körper.

Eine umfassende morphologische Untersuchung verschiedener Tumoren spiegelte sich in den Arbeiten von M. F. Glasunow, N. A. Kraevsky und anderen sowjetischen Pathologen wider. Moderne histologische und zytologische Studien auf molekularer Ebene (Yu. M. Vasiliev) haben unser Verständnis der Eigenschaften von Tumorzellen vertieft.

Es wurden große Anstrengungen unternommen, um die Ätiologie von Tumoren zu untersuchen. L.A. Zilber entwickelte das virogenetische Konzept von Tumoren. Seine Arbeit in der Tumorimmunologie führte zur Untersuchung von Tumorantigenen und schließlich zur Entdeckung des leberspezifischen Alpha-Fetoproteins, was die Entwicklung eines wertvollen diagnostischen Tests für Leberkrebs ermöglichte.

Mit radioaktiven Substanzen und krebserregenden Kohlenwasserstoffen wurden weltweit erstmals experimentell bösartige Tumoren bei Affen gewonnen.

Die Untersuchung chemischer Karzinogene hat zu einer Reihe von Fortschritten geführt. Im Jahr 1937 wurde durch die Einführung von Extrakten aus dem Gewebe von Menschen, die an Krebs gestorben waren, zum ersten Mal weltweit die Möglichkeit der Entstehung von Tumoren bei Tieren nachgewiesen und damit der Grundstein für die Vorstellung von endogenen, Blastomogenen Substanzen gelegt (L. M. Shabad). Dieses Konzept wurde sowohl in der UdSSR (L. M. Shabad et al., M. O. Rauschenbach) als auch im Ausland (Lacassagne, Boyland) weiterentwickelt.

Die Untersuchung krebserregender Kohlenwasserstoffe hat zur Entwicklung präziser quantitativer Methoden für deren Nachweis in verschiedenen Elementen der äußeren Umgebung geführt. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studien wurden eine Reihe von Empfehlungen entwickelt und Maßnahmen zur Krebsprävention durchgeführt.

Den größten Umfang haben experimentelle onkologische und klinische Arbeiten zur Tumorchemotherapie erlangt. Dieser neue Zweig der Onkologie entwickelt sich rasant und hat bereits bedeutende Ergebnisse gebracht. Zu den traditionellen Methoden der Tumorbehandlung – Operation und Bestrahlung – ist die medikamentöse Behandlung hinzugekommen. Die Synthese und experimentelle Erforschung neuer Antitumor-Medikamente mit einem gut organisierten System kooperativer Tests in vielen Kliniken gleichzeitig und unter kontrollierten Bedingungen versprechen neue Erfolge in der Tumor-Chemotherapie.

Die erste onkologische Einrichtung in Russland wurde 1903 mit privaten Mitteln gegründet, das nach ihr benannte Institut zur Behandlung von Tumoren. Morosow in Moskau. Während der Sowjetzeit wurde es völlig neu organisiert und in das Moskauer Onkologische Institut umgewandelt, benannt nach P. A. Herzen, einem der Gründer der Moskauer Schule für Onkologen, die seit 75 Jahren besteht. 1926 wurde auf Initiative von N.N. Petrov das Leningrader Institut für Onkologie gegründet, das heute seinen Namen trägt. 1951 wurde in Moskau ein großes Institut für experimentelle und klinische Onkologie gegründet, heute das Onkologische Forschungszentrum Blokhin der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

Onkologische Institute gibt es auch in Kiew, Minsk, Alma-Ata, Taschkent, Eriwan, Tiflis, Baku, Rostow am Don und anderen Städten. Russland hat ein klares System zur Organisation der Krebsbehandlung als Maßnahmenpaket entwickelt, das darauf abzielt, Tumoren vorzubeugen, sie frühzeitig zu erkennen und die wirksamsten Behandlungsmethoden zu entwickeln.

Dieses von onkologischen Instituten geleitete System stützt sich auf eine große Anzahl (etwa 250) onkologischer Apotheken sowie Institute für Radiologie, die Onkologen mit unterschiedlichem Profil durch Graduiertenschulen und Facharztausbildungen ausbilden. Die Fortbildung von Ärzten im Bereich der Onkologie erfolgt durch Abteilungen für Onkologie an Instituten zur Fortbildung von Ärzten (heute Akademie für Postgraduiertenausbildung).

Im Jahr 1954 wurde die All-Union (All-Russische) Wissenschaftliche Gesellschaft der Onkologen gegründet. Zweigstellen dieser Gesellschaft sind in vielen Städten tätig, obwohl viele von ihnen inzwischen aufgrund bestimmter, hauptsächlich wirtschaftlicher Umstände eine gewisse Unabhängigkeit erlangt haben und regionale Verbände von Onkologen organisiert haben.

Unter Beteiligung onkologischer Institute finden interregionale und republikanische Konferenzen statt. Die Gesellschaft der Onkologen Russlands organisiert Kongresse und Konferenzen und ist außerdem Teil der Internationalen Union gegen Krebs, die Onkologen aus den meisten Ländern der Welt vereint. Diese internationale Organisation besteht seit 1933 und hat mehr als ein Dutzend internationale Antikrebskongresse abgehalten, darunter einen in Moskau (1962).

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine spezielle Krebsabteilung eingerichtet, die viele Jahre lang von russischen Onkologen gegründet und geleitet wurde. 1965 wurde in Lyon (Frankreich) die der WHO angeschlossene Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) gegründet, die umfangreiche wissenschaftliche und publizistische Arbeiten durchführt, die eine Reihe von Ländern vereint.

Russische Onkologen nehmen aktiv an internationalen Kongressen teil, arbeiten in ständigen Kommissionen und Ausschüssen der Internationalen Union gegen Krebs, der WHO und der IARC und nehmen aktiv an internationalen Symposien zu verschiedenen Themen der Onkologie teil.

Somit ist die moderne Onkologie (von griech. oncos – Tumor, logos – Wissenschaft) eine junge Wissenschaft – sie ist nicht älter als 100 Jahre und ihre Entwicklung erfolgte erst im 20. Jahrhundert. Seine Hauptziele sind die Aufklärung der Ursachen von Neoplasien, die Entwicklung der Prävention ihres Auftretens und ihrer Entwicklung, die Früherkennung und erfolgreiche Behandlung.

Die Behandlung von Tumoren lag zunächst ausschließlich in den Händen von Chirurgen.

In der Folge wurden zunehmend Strahlenbehandlungsmethoden eingesetzt, die für einige Lokalisationen und Stadien bösartiger Tumoren zur Methode der Wahl wurden. Ab den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts kam schließlich die medikamentöse Behandlung von Tumoren zum Einsatz. Derzeit ist es immer notwendiger, auf eine Kombination all dieser Behandlungsmethoden, einschließlich der Immuntherapie, zurückzugreifen.

In den letzten Jahren waren es die Errungenschaften der Onkoimmunologie und Onkogenetik (ganz zu schweigen von der Krebsbiotherapie im Allgemeinen), die der Wissenschaft einen „zweiten“ Wind und neue Hoffnungen auf einen endgültigen Sieg über diese schreckliche Krankheit eingehaucht haben. Es werden immer mehr neue Impfstoffe und neue Methoden der Krebs-Gentherapie entwickelt. Die Nachrichten aus verschiedenen Ländern, Instituten und onkologischen Zentren sind so zahlreich, dass es manchmal schwierig wird, den Überblick über alle Neuigkeiten zu behalten.

Leider ist die Peripherie Russlands noch weit von all diesen Erfolgen entfernt; die meisten Krankenhäuser und Apotheken haben nicht die Möglichkeit, neue High-Tech-Behandlungsmethoden einzusetzen. Wir können nur hoffen, dass mit der Lösung der wirtschaftlichen Probleme Russlands diese Probleme endlich gelöst werden.

Neue Philosophie des Krebses

Heutzutage ist es nicht verwunderlich, dass eine Reihe von Krankheiten, die als „psychosomatisch“ bezeichnet werden, mit Worten und nicht nur mit körperlichen Eingriffen behandelt werden. Dies offenbart die hierarchische Struktur des menschlichen Körpers, in der das Denken an der Spitze von allem steht.

Mit bestimmten Methoden zur Korrektur der ideologischen Welt eines Menschen verändern wir die Funktion seines Gehirns, von der Verlagerung des Gehirns auf niedrigere Ebenen bis hin zum Nervensystem, dem Stoffwechsel, den Tönen und Rhythmen verschiedener Organe ...

Und nun verschwindet ein scheinbar völlig materielles Phänomen wie ein Magengeschwür unter dem Einfluss des immateriellen Einflusses des analytischen Wortes vollständig. Äußerlich sieht es wie ein Wunder aus, aber hier gibt es keine Mystik. Es gibt eine Idee und es gibt Materie.

Der Mensch ist eine Art Brücke, ein Jumper, ein Verbindungspunkt zwischen der ideologischen Welt und der materiellen Welt. Darüber hinaus verbleibt die führende, bestimmende, dominierende Rolle bei der Idee. Wenn man die duale ideologisch-materielle Natur des Menschen versteht, ist es nicht schwer zu verstehen, dass jede Störung oder Krankheit ihren eigenen „Spiegel“ im Denken eines Menschen hat und dass dieselben Krankheiten denselben ideologischen Tendenzen entsprechen.

Sie sind der Kern der Krankheit, und eine radikale Behandlung ist nur dann möglich, wenn dieser Ideenkern, der als eine Art „Auslagerungsdatei“ des destruktiven Prozesses fungiert, zerstört wird.

Dies wird von einer Methode wie der Ideoanalyse genutzt, die die destruktiven Tendenzen im Denken einer Person als Ziel wählt und sie durch deren Korrektur aus einem psychischen Problem und einer neurotischen Störung herausführt.

Das ideologische Bild einer Neurose oder psychosomatischen Erkrankung ist mehr oder weniger klar und besteht meist aus einer Deformation des Beziehungssystems (eine Idee wird als Ausdruck von Beziehungen gesehen), einer destruktiven Verzerrung der Beziehungen in der Innen- und Außenwelt eine Person. Krebs ist eine andere Sache.

Aus einer ziemlich großen und vielfältigen Menge an Studien zur Psychologie von Krebspatienten lässt sich nur schwer abstrahieren, was sie gemeinsam haben und was sie von anderen Patienten unterscheidet. Es existiert jedoch, bedarf jedoch weiterer Überprüfung, Bestätigung und sorgfältiger Untersuchung.

Wir sprechen von einem wirklich radikalen Unterschied im inneren Bild von Krebs: Wenn wir es bei anderen Störungen und Krankheiten mit der Deformation einiger Beziehungsmerkmale zu tun haben, dann macht die Krebsdestruktivität eine Art „verbotenen Schritt“ – und das gibt es eine Ablehnung von Beziehungen im Allgemeinen, ein Ausstieg aus dem Spiel, bestenfalls die Schaffung einer Nachahmung von Beziehungen.

Wenn wir Persönlichkeit als ein System von Beziehungen definieren, dann ist Krebs aus einer solchen Position das Absterben, die Nekrose der Persönlichkeit, ein Produkt der Entfremdung, die Trennung grundlegender Beziehungen und Verbindungen in der Innen- und Außenwelt und deren Ersetzung durch oberflächliche und formale Ähnlichkeiten.

Die Hypothese vom ideologischen Wesen des Krebses als Ausweg aus dem Beziehungssystem, als physische Fortsetzung der moralischen Entfremdung wird durch den jüngsten Beweis bestätigt, dass die Kerne von Krebszellen im Gegensatz zu normalen Zellen kein elektrisches Potenzial haben und , dementsprechend ein Feld. „Feld“ ist im Wesentlichen die gleiche Beziehung.

Mit der Zelle als Teilsystem geschieht auf seine Weise das Gleiche wie mit dem großen Beziehungssystem des Organismus. Andererseits dient die hohe negative Ladung der Hülle von Krebszellen demselben Zweck – andere Zellen abzustoßen, um keine Beziehungen mit ihnen einzugehen und kein System, eine Art organisiertes Gewebe, zu bilden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Krebszellen mikroskopisch kleine Härchen auf der Oberfläche der Zellmembranen verlieren – „Zilien“, die für die Kommunikation mit anderen Zellen und der äußeren Umgebung gedacht sind.

Die Annahme eines Zusammenhangs zwischen Krebs und Austritt aus dem Beziehungssystem wird auch durch die Anfälligkeit für bösartige Neubildungen derjenigen Organe bestätigt, deren Funktionen im Laufe des Lebens unterdrückt und nicht genutzt wurden.

Es wurde beispielsweise festgestellt, dass Brustkrebs häufiger bei Frauen auftritt, die entweder keine Kinder hatten oder ein Kind zur Welt gebracht, aber nicht gestillt haben. Oder es kann beispielsweise auch eine Hemmung der natürlichen Funktion der Gebärmutter oder der Prostata zu Krebs führen.

Außerdem sind Krebszellen nicht differenziert – sie sind stereotyp und haben keine funktionelle Spezialisierung; sie sind alle gleichermaßen bedeutungslos in Bezug auf alle Organe und Systeme des Körpers.

Im abstrakten Sinne manifestiert sich im schnellen Wachstum eines Krebstumors das Gleiche, was bei jeder Trennung von Form und Inhalt geschieht – die befreite Form (Krebszellen, die aus der Einbindung in das Beziehungssystem, in die Prozesse von entstanden sind). der Körper) zunächst „durchdreht“, entwickelt sich schnell das Pseudoleben, seine formale Nachahmung, die den gesamten realen Organismus ersetzen will, was ihn letztlich tötet.

Wir sehen den gleichen „Wahnsinn“ der Form, getrennt vom Inhalt, in anderen Aspekten des Lebens, einschließlich des sozialen Lebens. Wenn es zum Beispiel zu einem formellen Aufschwung der Wirtschaft kommt und Geld (Form), losgelöst vom Wareninhalt (Inhalt), abhebt (Geld produziert zunehmend anderes Geld), endet ein solcher Scheindurchbruch jedoch unweigerlich in einem Krise, Zahlungsausfall...

Auch die Form rast mit unglaublichen Erfolgen in den ersten Stadien des Faschismus – einem Krebstumor der Menschheit... Der Regisseur, befreit von den Fesseln der Bedeutung, geht in das endlose Kaugummi der Serie, und der Autor beginnt, vierzig zu schreiben Romane pro Jahr, und es ist im Wesentlichen alles dasselbe Phänomen ... Destruktivität, eine Eigenschaft sowohl von Ideen als auch von Materie, kann von einem zum anderen übergehen.

Zum Beispiel ist der bekannte Fall der Schriftstellerin Daria Dontsova für meine Leser bezeichnend: Trotz der völligen Negativität wird alles gut, wenn nicht eine echte Einstellung durch einen formalen, oberflächlichen Epikureismus ersetzt wird – „Alles wird.“ geht es dir gut“?

Es ist möglich, dass Krebs auf so äußerlich harmlose Weise in die Gesellschaft verdrängt wird, aber die Tatsache, dass Formverehrung ansteckend ist und für ahnungslose Leser in einer umgekehrten Reduktion, einer Art Selbstzerstörung, enden kann, ist noch unerforscht Frage.

Die Frage, ob Krebs induziert wird oder eine Prädisposition dafür darstellt, muss von Forschern noch beantwortet werden ...

Ein interessantes Beispiel für die Darstellung von Krebs als physischer Verkörperung der ideologischen Entfremdung eines Menschen ist ein gewisser Alexei Balyuk, der im Dokumentarfilm „Die Einsiedler“ gezeigt wird und seit mehr als 20 Jahren als völliger Einsiedler in den belarussischen Wäldern lebt Jahre. Vor 13 Jahren wurde bei ihm Krebs im Stadium IV diagnostiziert.

Dies sagt einen sofortigen Tod voraus, aber die Krankheit wurde irgendwie kompensiert, das Wachstum der Krebszellen hat schon vor langer Zeit aufgehört. Vermutlich war die Zurückgezogenheit von A. Balyuk auf seinen Rückzug aus dem Beziehungssystem und die Entfremdung, zu der er in der menschlichen Gesellschaft geriet, zurückzuführen. Dies verursachte auch Krebs. In der Natur begann Balyuk von Anfang an automatisch, die zerstörten Beziehungen „ab ovo“ wiederherzustellen – von den erzwungenen einfachsten Beziehungen zu natürlichen Bedingungen, Pflanzen, Tieren. Der Film zeigt wunderbar, wie Balyuk, der sich aus der ganzen Welt in sich selbst zurückgezogen und einen Grabstein für sich selbst vorbereitet hat, schließlich zur Reformierung der Beziehungen kommt, die Inschrift auf der Platte mit seinen Daten unterbricht und dieses Denkmal auf dem Grab der Soldaten der Großer patriotischer Krieg.

Symbolischerweise kam A. Balyuk aus der Selbstisolation und wechselte zu anderen. Der Krebs verschwand, wie im Fall von D. Dontsova, unter dem Einfluss nichtphysischer Gründe...

Nun ist es im Allgemeinen nicht besonders schwierig, im Rahmen derselben Ideoanalyse eine spezielle Technik zur Korrektur des ideologischen Kerns von Krebs zu identifizieren – das Beziehungssystem einer Person wiederherzustellen, sie aus der Entfremdung herauszuholen, aber das ist unwahrscheinlich diese Maßnahme würde ihre einzige Anwendung finden.

Es ist naiv zu glauben, dass Menschen, die zwar prädisponiert, aber noch nicht an Krebs erkrankt sind, eine Korrektur suchen, um Krebs vorzubeugen. Darüber hinaus hat das alles in einer Zeit der grassierenden Quacksalberei den Beigeschmack der mittlerweile beliebten Behandlung nicht existierender Krankheiten.

In den Fällen, in denen eine Person Hilfe sucht, ist es, wie man in solchen Fällen sagt, meist zu spät, um Borjomi zu trinken – die Ausbreitung eines bösartigen Tumors, die Metastasierung erfolgt viel schneller als jede analytische Korrektur mit ihren etwas entfernten Ergebnissen.

Darüber hinaus ist eine echte Analyse mit einigen Erfahrungen und zusätzlichem Leiden verbunden, und welche weiteren Leiden kann es zusätzlich zu den Leiden eines Krebspatienten geben?

Alles deutet darauf hin, dass für die physiologische Lokalisierung eines bösartigen Tumors eine radikale Methode erforderlich ist, in medizinischer Sprache eine stabile Remission, um dem Patienten genügend Ruhe zu geben, um seine ideologische Korrektur durchzuführen und sein Denken in Ordnung zu bringen.

Die gleiche Aufgabe stellte sich beispielsweise bei der Suche nach einer Lösung für das Problem der Korrektur von Patienten mit Drogenabhängigkeit und Alkoholismus. Ein drogenabhängiger Patient, der sich wie ein Krebspatient in seinem üblichen Zyklus befindet, kann nicht als ausreichend geistig und motiviert für eine analytische Intervention angesehen werden.

Damit das Denken des Süchtigen wieder in einen normalen Arbeitszustand zurückkehrt, wurde eine Methode des „paradoxen Decyclings“ gefunden, die es ermöglicht, ihm ohne Willensanstrengung des Patienten einen beliebig langen „Urlaub“ zu gönnen Sucht. In Bezug auf Krebs ist etwas Ähnliches erforderlich, ungewöhnlich, so wie Krebs selbst ungewöhnlich ist.

Die üblichen Methoden des totalen Zerstörungskrieges sind hier machtlos; die „Materie“ des Körpers fällt in die „Antimaterie“ des Krebses wie in ein schwarzes Loch. Hier brauchen wir einen „Ritterzug“, was die paradoxe Methode ist.

Der paradoxe Ansatz legt nahe, dass es keinen Bedarf gibt, den Aggressor-Destruktor, in diesem Fall metastasierende Krebszellen, zu bekämpfen. Im Gegenteil, Krebs sollte „grünes Licht“ erhalten, und dann wird der Angreifer, ohne Hindernisse und Feinde, gezwungen sein, all seine Zerstörungskraft gegen sich selbst zu richten und sich selbst zu zerstören.

Dies ist die Haupteigenschaft der Destruktivität – alles Destruktive wird früher oder später zur Selbstzerstörung gezwungen. Das Einzige, wofür Krebszellen kämpfen, ist die Ernährung. Im Körper muss die Ernährung mit funktioneller Arbeit bezahlt werden, und den Tumorzellen wird dieser Nutzen entzogen. Das Einzige, was sie tun können, ist, sich zu vermehren, sodass sie gezwungen sind, einen ständigen Krieg zu führen und immer mehr neue Ressourcen zu beanspruchen Gleichzeitig wird es immer unersättlicher.

Egal wie ekelhaft es auch sein mag, um diese „Heuschrecke“ zu besiegen, müssen Sie einen speziellen künstlichen Futterspender für sie einrichten, in dem Krebszellen ohne Krieg mit besserer Nahrung versorgt werden, und zwar besser, als der Körper selbst geben kann. Das heißt, man lässt einen Tumor künstlich wachsen, mit dem Ziel, alle metastasierenden Zellen auf ihn zu ziehen, den gesamten Krebs an einem Ort zu lokalisieren und ihm anschließend die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu zerstören.

Es ist notwendig, durch „Bestechung“ mit kostenloser Nahrung den Krebs vom Krieg mit dem Körper abzuhalten, die Entwicklung von „Zungen“ und „Strängen“ der Metastasierung zu stoppen und auch kleine Gruppen von umherwandernden Krebszellen anzuziehen und zu sammeln Banditen durch die Ecken und Winkel von Blut- und Lymphgefäßen auf der Suche nach Orten, an denen das Essen nicht gut hineinpasst ...

Was die weitere Entwicklung der Krebskolonie betrifft, ist bekannt, dass unter für Krebszellen angenehmen Bedingungen eine Metamorphose mit ihnen auftritt, eine gewisse Differenzierung und Nachahmung von Körperstrukturen entsteht - Drüsen, Gänge, eine Art Bindepseudogewebe - Stroma - ist organisiert.

Es gibt sogar Hinweise auf die hierarchische Strukturierung des Krebs-„Imperiums“. All dies ist nicht lebenswichtig, im Wesentlichen eine Fiktion, ein erbärmlicher Anschein eines Organismus, aber wenn Krebszellen mit einem solchen Aufbau beschäftigt sind, verringern sie ihre Aggressivität, ihr Wachstum und ihre Invasion verlangsamen sich – das Eindringen eines Tumors in einen gesunden Körper.

Was auch immer der Krebs genießt, solange er nicht metastasiert. Hauptsache Zeit gewinnen...

Als Exkurs können Sie sich vorstellen, wie die Krebsbehandlung nach dem neuen Konzept aussehen würde. Wahrscheinlich ist es ratsam, „Futterspender“ für Krebszellen in zwei Richtungen zu schaffen: einerseits, um die Tumorknoten mit Nahrung zu versorgen, wo sich bereits das Stroma gebildet hat (es ist für die Ernährung des Tumors verantwortlich), und andererseits, Es ist notwendig, besondere „Inkubatoren“ in den Körper zu implantieren, eine Art kavernöse Implantate (so etwas wie ein Schwamm in der Struktur), die einer Krebskolonie die Möglichkeit geben, sich anzusiedeln und einer ausreichenden Anzahl von Zellen Zugang zu Nahrung zu verschaffen.

„Inkubatoren“ sollten wahrscheinlich nicht nur innerhalb der Invasionszone, sondern auch in entlegenen Ecken des Körpers eingeführt werden, um eine maximale Adsorption metastatischer Krebszellen sicherzustellen, die durch den Körper wandern. Tumor-„Feeder“ und implantierte „Inkubatoren“ müssen über Schläuche mit einem „Speicher“ verbunden werden, der sie mit Nährstoffen versorgt.

Nach einiger Zeit kann der „Shop“ entfernt werden. Krebszellen, die von der Ernährung abgekoppelt sind, an „Gratisbeiträge“ gewöhnt sind und zuvor durch die Metamorphose ihre Aggressivität verloren haben, sterben ab. In einigen Fällen können sie zusammen mit den „Inkubatoren“ mechanisch entfernt werden.

Der Immunangriff des Körpers selbst wird die seltenen „infantilen“ Krebszellen, die im Körper verbleiben, vernichten. Die körperliche Erkrankung heilt ab und der Weg frei für den Hauptteil der Behandlung – die pragmatische und gemächliche ideologische Korrektur des „krebsartigen“ entfremdeten Denkens des Patienten.

Hinsichtlich der unauflösbaren Parallelität der Probleme des Denkens und der Krebserkrankung ist die jüngste Entdeckung von Wissenschaftlern der University of Chicago bezeichnend, die in Versuchen mit Ratten einen Zusammenhang beispielsweise zwischen Angstgefühlen und der Entstehung von Krebs überzeugend nachgewiesen haben.

Es ist anzumerken, dass die Ideoanalyse in Bezug auf die Zerstörung der Angst, beispielsweise bei der Behandlung von Neurosen, auch auf paradoxe Weise funktioniert: Statt die Angst zu bekämpfen, wird ihr eine „grüne Straße“ gegeben, und die Angst hat ihre „grüne Straße“ verloren. „Der Feind“ ist wie jeder Zerstörer gezwungen, seine Zerstörungskraft auf sich selbst umzukehren und zerstört sich selbst, und zwar nur in seinem unzureichenden (zerstörerischen) Teil ...

Natürlich sieht das alles immer noch fantastisch und unglaublich einfach aus, aber das ist kein Grund, ein solch nicht triviales Konzept außer Acht zu lassen, wenn Krebs in Bezug auf die Sterblichkeit nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen an zweiter Stelle steht; wenn Prognosen zufolge nicht jeder Dritte an Krebs erkranken wird; wenn so viele Menschen mit einer zum Scheitern verurteilten Diagnose verurteilt werden; wenn sie gezwungen sind, ihr Leben in unerträglichem Leid zu beenden.

Vor diesem Hintergrund legt die anhaltende Ungewissheit über die Natur von Krebs nahe, dass heute jede Chance genutzt werden sollte und es inakzeptabel ist, auch nur eine einzige harmonische Idee zur Behandlung von Krebs zu verpassen, egal wie fantastisch sie auch erscheinen mag.

Der hier vorgestellte paradoxe Ansatz ist systematisch, logisch und kann in seinem somatischen Teil nicht an Menschen, sondern an Labortieren experimentiert werden. Das Einzige, was jetzt die Erforschung und Umsetzung eines solchen neuen Konzepts behindern kann, ist die Trägheit des Denkens, die Gewohnheit, alle Probleme mit Gewalt, Kampf, Unterdrückung zu lösen, die gegen einen Feind wie Krebs – für Krieg, in – manchmal völlig wirkungslos ist Tatsache und für den Krieg angepasst, angeheizt durch Krieg und Kriegsreproduktion.

Um einen stärkeren Gegner zu besiegen, muss man sich zunächst geschlagen geben können. Es sollte klar sein, dass wir durch die Bekämpfung mit Gewalt und Unterdrückung das Feuer in gewissem Maße mit Benzin löschen, und das ist alles, was Krebs braucht.

Hier ist zum Beispiel, wie der Autor O. Serebryannaya, der die psychische Entfremdung wunderschön und metaphorisch als Ursache von Krebs darlegt, dennoch nicht aus dem prokrusteischen Bett der „militaristischen“ Fixierung auf ausschließlich „kämpfende“ Methoden zur Krebsbewältigung ausbrechen kann: „...Krebs... zeugt von der Isolation eines Menschen, von Trägheit, Unfruchtbarkeit, Impulslosigkeit und Rausch.“ Eine Natur, die seit langem keinen spirituellen Ausdruck mehr erfahren hat, beginnt sozusagen nach körperlichem Selbstausdruck zu streben – und sprießt von innen heraus mit den Früchten von Tumoren, den Klauen von Metastasen und Myriaden von aus der Kette gebrochenen Zellen . In der Mythologie des Krebses leben und gedeihen zwei grundlegende soziohistorische Metaphern: Krebs als Folge geistiger Trägheit und die Metapher des Krieges. Ein Krebspatient ist sozusagen ein Untermensch, der nicht in der Lage ist, lebendige Gefühle hervorzurufen; Die Krebszellen seines Körpers sind wie Feinde und führen einen listigen Angriff nach einem nur ihnen bekannten Plan durch. Sie müssen mit militärischen Methoden bekämpft werden ... Die vollständige Zerstörung von Krebszellen ist eine gute Sache ... Der Krieg wird immer gnadenloser und die Ursachen von Krebs werden der Öffentlichkeit zunehmend als psychologisch dargestellt. .“

Emotionen zwingen einen dazu, nicht ringende Siegesmethoden zu meiden. Selbst im Krieg wird häufig die Taktik angewendet, den Feind in eine Falle zu locken. Die Lösung eines Problems muss meist dort gefunden werden, wo man sie am wenigsten erwartet.

Wir dürfen das Evangelium nicht vergessen: „Der Stein, den die Bauleute wegwarfen, wurde zum Eckstein gemacht ...“ (Matthäus 21,42). Wenn wir über das Evangelium sprechen, dann ist der vorgeschlagene paradoxe Ansatz die Verkörperung des Gebots „... aber wer dir auf die rechte Wange schlägt, dem wende die andere zu.“ (Matthäus 5:39), der genau die universelle Methode des Sieges über einen Feind jeglicher Stärke legalisiert, der zweifellos Krebs ist.

Der Artikel kann nicht als Leitfaden für die Behandlung betrachtet werden; er präsentiert nur einige vorläufige konzeptionelle Überlegungen, die noch umfassendes Verständnis und Recherche erfordern.

Onkologie(aus dem Griechischen Onkos- Tumor und Logos- Wort, Wissenschaft) ist eine Wissenschaft, die die Ursachen, die Entwicklung von Tumoren, ihre klinischen Manifestationen, Diagnose, Behandlung und Prävention untersucht. Die Onkologie hat ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Wie viele Krankheiten sind menschliche Tumoren seit langem bekannt. Beim Studium antiker Manuskripte finden Forscher Beschreibungen verschiedener Tumoren sowie Methoden zu ihrer Behandlung, einschließlich Kauterisierung von Tumoren, Amputation von Gliedmaßen, Verwendung von Kräutertees usw. Auf dem Höhepunkt des Wissens der aktuellen Generation von Onkologiewissenschaftlern: Natürlich ist die Inkonsistenz dieser Methoden sichtbar; sie scheinen unglaublich. Bewundernswert ist jedoch der Wille der damaligen Ärzte, diese Patienten zu behandeln.

Die Möglichkeit, tiefer in das Wesen der in Tumoren auftretenden Phänomene einzutauchen, ergab sich nach der Erfindung des Mikroskops. Tierversuche trugen auch zur Wissensentwicklung auf dem Gebiet der Onkologie bei.

Der Begründer der experimentellen Onkologie ist der Tierarzt M.A. Novinsky, der 1876 als erster weltweit bösartige Tumore von erwachsenen Hunden in Welpen transplantierte. Anschließend beschäftigten sich viele Forscher in Russland und im Ausland mit der Tumortransplantation. Gleichzeitig konnten sehr wichtige Erkenntnisse zur Autonomie von Tumoren gewonnen werden. Viele morphologische Merkmale von Tumoren wurden anhand transplantierter Neoplasien untersucht; Sie dienten als Material für die Erprobung neuer Behandlungsmethoden. Derzeit nutzen Onkologen in ihrer Praxis in großem Umfang die Methoden der experimentellen Onkologie, deren Grundlagen von ihren Gründern gelegt wurden.

Alle modernen Handbücher und Lehrbücher zur Onkologie zitieren die Beobachtungen des englischen Chirurgen P. Pott, der 1775 einen Fall von Berufskrebs beschrieb; aus dieser Beobachtung

und die Erforschung der Krebsentstehung begann. Er beschrieb Hautkrebs am Hodensack bei Schornsteinfegern, der auf eine langfristige Kontamination mit Kohledestillationsprodukten und Ruß zurückzuführen sei. Weitere Untersuchungen ergaben, dass der aktive krebserregende Stoff polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), insbesondere Benzopyren, ist. Derzeit sind neben Kohlenwasserstoffen auch krebserregende Stoffe bekannt, die zu anderen Klassen chemischer Verbindungen gehören. Im Jahr 1932 bewies A. Lacassagne, dass einige Tumoren experimentell durch große Mengen östrogener Hormone induziert werden können.

Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Onkologie war die Entdeckung der viralen Natur einiger Hühnersarkome durch F. Rous (1910; 1911). Diese Arbeiten bildeten die Grundlage der viralen Krebstheorie und zahlreiche Tierversuche zeigten, dass auch Röntgen- und Ultraviolettstrahlen, Radium und radioaktive Substanzen krebserregend wirken können.

Eine historische Etappe in der Entwicklung der Onkologie in Russland war die Veröffentlichung des ersten Handbuchs „Allgemeine Tumorlehre“ im Jahr 1910. Sein Autor war der Patriarch der russischen Onkologie N.N. Petrow. L.A. leistete einen großen Beitrag zu den Errungenschaften der russischen Onkologie im frühen und mittleren 20. Jahrhundert. Zilber, M.F. Glasunow, Yu.M. Wassilewna. Kraevsky et al.

Die erste onkologische Einrichtung in Russland war das 1903 gegründete Institut zur Behandlung von Tumoren. Morosow in Moskau. Im Jahr 1926 wurde auf Initiative von N.N. Petrov wurde das Leningrader Institut für Onkologie gegründet, das heute seinen Namen trägt. 1951 wurde in Moskau das Institut für experimentelle und klinische Onkologie gegründet, nach dem heute das Onkologische Forschungszentrum benannt ist. N.N. Blochina

RAMS (Abb. 1.1).

Eröffnung des Instituts für Tumorbehandlung an der Universität Moskau. Morozov fand am 18. November 1903 statt. Initiator

N.N. Petrow (1876-1964)

Reis. 1.1. Russisches Onkologie-Forschungszentrum, benannt nach. N.N. Blochin RAMS

Seine Gründung war der Leiter der Abteilung für Krankenhauschirurgie an der Moskauer Universität L.L. Levshin (1842-1911). Das Geld für den Bau des Instituts wurde von der Familie des Fabrikanten Morozov gespendet. Zur Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren wurden bereits damals nicht nur chirurgische Methoden, sondern auch Medikamente und Bestrahlung eingesetzt. Die ersten Radiumpräparate wurden dem Institut 1903 von den Eheleuten Marie und Pierre Curie geschenkt.

Im Jahr 1911, nach dem Tod von L.L. Levshin, sein Schüler Professor V.M. wurde Direktor des Instituts. Zykow. Nach der Fusion des Instituts mit der propädeutischen chirurgischen Klinik der Ersten Moskauer Staatsuniversität im Jahr 1922 wurde die kombinierte Einrichtung von Professor P.A. geleitet. Herzen. In den Jahren seiner Leitung (1922-1934) wurden am Institut große wissenschaftliche Projekte durchgeführt und neue Methoden zur Diagnose und Behandlung von Krebs eingeführt. Im Jahr 1935 wurde das Institut in das Zentrale Vereinigte Onkologische Institut des Volkskommissariats für Gesundheit der RSFSR und des Gesundheitsamts der Stadt Moskau umgewandelt. Die Weiterentwicklung der Probleme der klinischen und experimentellen Onkologie wurde während der Jahre der Leitung des Instituts durch den Akademiker der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR A.I. umfassend entwickelt. Savitsky. Während seiner Tätigkeit (1944-1953) wurde in Russland ein Netzwerk onkologischer Einrichtungen aufgebaut.

P.A. Herzen (1874-1947)

leugnen. Auf Initiative von A.I. Savitsky gründete die Direktion für Krebsbekämpfungseinrichtungen des Volkskommissariats für Gesundheit der UdSSR und wurde selbst der erste Leiter des Onkologiedienstes in unserem Land.

Am 30. April 1945 wurde ein Dekret des Rates der Volkskommissare der UdSSR und anschließend eine Anordnung des Volkskommissariats für Gesundheit der UdSSR über die Schaffung eines staatlichen Krebsbekämpfungsdienstes erlassen; Das Moskauer Onkologische Institut wurde zur wichtigsten Einrichtung der RSFSR.

1947, nach dem Tod von P.A. Herzen, das Institut wurde nach ihm benannt. 1948 wurde das Institut in das nach ihm benannte Staatliche Onkologische Institut umbenannt. P.A. Herzen. Großes Verdienst dafür gebührt dem damaligen Institutsdirektor A.N. Novikov. Seit 1965 trägt das Institut den Namen „Moscow Research Oncological Institute“ (MNIOI). P.A. Herzen

Gesundheitsministerium der RSFSR (Abb. 1.2).

Die wissenschaftlichen Ausrichtungen des Instituts zeichnen sich seit jeher durch Originalität und Interessenbreite aus. Hier Akademiker L.A. Zilber war der erste, der eine virogenetische Theorie zur Entstehung von Krebs entwickelte; Der wissenschaftlichen Forschung im Zusammenhang mit der Diagnose und Behandlung kleiner Krebsformen unterschiedlicher Lokalisation wurde große Bedeutung beigemessen (korrespondierendes Mitglied der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR B.E. Peterson).

Während der Existenz des Instituts arbeiteten dort viele berühmte Forscher: V.T. Talalaev, G.A. Reinberg, R.A. Luria, G.I. Roskin, G.E. Koritsky, S.R. Frenkel, I.G. Lukomsky; Hier

Reis. 1.2. Moskauer Onkologisches Forschungsinstitut, benannt nach. P.A. Herzen

N.N. Blochin (1912-1993)

Korrespondierende Mitglieder der Akademie der Wissenschaften der UdSSR waren: P.A. Herzen und N.N. Petrov, Akademiker der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR S.S. Debov, L.A. Zilber, B.I. Zbarsky, L.M. Shabad, A.M. Zabludovsky, V.R. Braitsev, korrespondierende Mitglieder der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR L.A. Novikova, B.V. Ognev. Der Akademiker A.I. war viele Jahre lang Berater der pathologisch-anatomischen Abteilung des Instituts. Abrikosov. Der Patriarch der russischen Medizin, Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften B.V., begann seine medizinische und wissenschaftliche Karriere am Institut. Petrowski.

Nachdem Prof. EIN. Novikov, die Direktoren des Instituts waren P.S. Pawlow,

dann - S.I. Sergeev, B.E. Peterson. Seit 1982 wird das Institut vom Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor V.I., geleitet. Chissov. Derzeit ist MNIIOI nach benannt. P.A. Herzen ist das führende onkologische Forschungsinstitut des Landes und führend beim Problem „bösartige Neubildungen in der Russischen Föderation“. Das Institut beschäftigt: Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, 2 korrespondierende Mitglieder der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, 26 Ärzte und 73 Kandidaten der Wissenschaften, 19 Professoren, 17 Preisträger staatlicher Preise und Auszeichnungen der Regierung der Russischen Föderation.

Die Bettenkapazität des Instituts beträgt 300 Betten. MNIOI benannt nach. P.A. Herzen ist führend in der Entwicklung organerhaltender, kombinierter und komplexer Behandlung von Patienten mit bösartigen Neubildungen. Auf der Grundlage des Instituts arbeiten das Russische Zentrum für die Behandlung des chronischen Schmerzsyndroms und das Russische Republikanische Zentrum für physikalische Behandlungsmethoden. Es werden klinische Tests neuer Medikamente (Antitumormittel, Schmerzmittel usw.) und medizinischer Geräte durchgeführt. Das Institut beschäftigt ein freundliches und leidenschaftliches Team hochprofessioneller Spezialisten, darunter die Professoren V.V. Starinsky, A.Kh. Trachtenberg, I.G. Rusakov, S.L. Daryalova, A.V. Boyko, E.G. Novikova, G.A. Frank, I.V. Reshetov, L.A. Vashakmadze et al.

Russisches Onkologisches Forschungszentrum (RORC), benannt nach. N.N. Die Blokhin Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften ist eine der größten medizinischen Einrichtungen der Welt

und führend in Russland. Derzeit arbeiten hier etwa 3.000 Menschen: mehr als 700 Forscher, darunter 7 Akademiker, etwa 70 Professoren, über 200 Ärzte der medizinischen Wissenschaften und mehr als 400 Kandidaten. Im Laufe der Jahre wurde das Zentrum von herausragenden einheimischen Onkologen und Organisatoren moderner onkologischer Dienstleistungen geleitet – korrespondierendes Mitglied der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR M.M. Mayevsky, Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften und der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften N.N. Blokhin, N.N. Trapeznikow.

Derzeit ist der Generaldirektor des nach ihm benannten Russischen Krebsforschungszentrums. N.N. Blokhin RAMS ist Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften und der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften M.I. Davydov, der 2006 zum Präsidenten der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gewählt wurde.

RONC benannt nach. N.N. Blokhina leitet zusammen mit den führenden Spezialisten des Landes und anderen onkologischen Institutionen die Entwicklung des Bundesprogramms für Onkologie. Die Hauptaktivitäten des Zentrums sind das Studium der Biologie, Biochemie, Biophysik, Morphologie und Virologie von Tumoren; Verbesserung der wissenschaftlichen Grundlagen für die Diagnose bösartiger Tumoren, experimentelle und klinische Entwicklung neuer Methoden zur chirurgischen Behandlung bösartiger Tumoren, Medikamente und Methoden der Arzneimittel-, Strahlen- und Kombinationstherapie usw.

Das Russische Wissenschaftliche Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften umfasst 4 Institute:

Forschungsinstitut für klinische Onkologie (NIIKO) Russisches Krebsforschungszentrum, benannt nach. N.N. Blokhin RAMS (Direktor – Akademiker der RAS und RAMS, Professor M.I. Davydov). Die wichtigsten Aufgaben

B.V. Petrowski (1908-2004)

N.N. Trapeznikow (1927-2001)

Das Institut entwickelt und verbessert Methoden zur Diagnose und Behandlung menschlicher bösartiger Tumoren.

Forschungsinstitut für pädiatrische Onkologie und Hämatologie (Forschungsinstitut für pädiatrische Onkologie und Hämatologie) Russisches Krebsforschungszentrum, benannt nach. N.N. Blokhin RAMS (Direktor -

akad. RAMS, Professor M.D. Alijew). Im November 1989 als Struktureinheit des Russischen Krebsforschungszentrums organisiert. Seine wichtigsten Aufgaben sind die Untersuchung von Fragen der Ätiologie, Pathogenese, Diagnose, Behandlung und Prävention bösartiger Neubildungen im Kindesalter sowie die Organisation des onkopädiatrischen Dienstes in Russland.

Forschungsinstitut für Karzinogenese, nach ihm benanntes russisches Krebsforschungszentrum. N.N. Blokhin RAMS (Direktor - Professor B.P. Kopnin). In den Laboren des Instituts werden alle wesentlichen Bereiche der Grundlagenonkologie entwickelt.

Forschungsinstitut für experimentelle Diagnostik und Therapie von Tumoren, nach ihm benanntes russisches Krebsforschungszentrum. N.N. Blokhin RAMS (Direktor - Professor A.Yu. Baryshnikov). Hier werden neue Methoden zur Diagnose und Behandlung onkologischer Erkrankungen entwickelt und präklinisch getestet, neue originelle Antitumormedikamente, immunprophylaktische Wirkstoffe und immunbiologische Wirkstoffe geschaffen.

RONC benannt nach. N.N. Blokhin ist die größte pädagogische Schule im Bereich Onkologie in Russland. Darauf aufbauend gibt es 5 Abteilungen: die Abteilung für Onkologie der Russischen Medizinischen Akademie für Postgraduiertenausbildung, die Abteilung für Kinderonkologie der Russischen Medizinischen Akademie für Postgraduiertenausbildung, die Abteilung für Onkologie der Moskauer Medizinischen Akademie. IHNEN. Sechenov, Abteilung für Onkologie, Russische Staatliche Medizinische Universität, Abteilung für Labordiagnostik, Institut für Höhere Studien, Bundesdirektion für medizinische, biologische und extreme Probleme, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation.

Im Jahr 1991 wurde am Russischen Krebsforschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften das Büro der European School of Oncology eröffnet, einer bekannten internationalen Organisation, die ein Programm zur medizinischen Fortbildung in der Onkologie durchführt. Das Zentrum veröffentlicht wissenschaftliche Zeitschriften – „Bulletin des nach ihm benannten Russischen Krebsforschungszentrums“. N.N. Blokhin RAMS“ und „Children’s Oncology“ ist der Gründer des populärwissenschaftlichen Magazins „Together against Cancer“.

RONC benannt nach. N.N. Blokhin RAMS ist seit vielen Jahren Mitglied der International Union Against Cancer (UICC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO/UNO) und Mitglied der Association of European Oncological Institutes (OECI).

in Genf. Zahlreiche Abteilungen des Zentrums pflegen wissenschaftliche Kooperationen mit der International Agency for Research on Cancer (IACR) in Lyon, der European Organization for Research on Cancer Treatment (EORTC) in Brüssel.

Die Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften misst den Problemen der Onkologie große Bedeutung bei. Im Beschluss der XIX. (82.) Sitzung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften „Wissenschaftliche Grundlagen und Perspektiven für die Entwicklung der Onkologie“ heißt es:

„Onkologie ist ein strategisches Staatsproblem, ein vorrangiger Bereich der modernen Medizin, der die wissensintensivsten und fortschrittlichsten Technologien enthält.

In der heimischen Onkologie wurden erhebliche Fortschritte erzielt, die durch neue Errungenschaften in den Grundlagenwissenschaften und erfolgreiche wissenschaftliche und praktische Entwicklungen sichergestellt werden.

Der Phasenmechanismus der Bewegung und Kontrolle der Form von Tumorzellen, die durch das RAS-Onkogen transformiert werden und der Tumorinvasion zugrunde liegen, wurde etabliert. Für die Differentialdiagnose von Brust- und Gebärmutterhalstumoren wurden neue Marker sowie auf Immunglobulinen basierende biologische Mikrochips für die Diagnose von Lymphomen und Leukämien entwickelt. Das System zur Entwicklung multipler Arzneimittelresistenzen auf zellulärer Ebene wurde begründet und die einzelnen Merkmale des Stoffwechsels krebserregender Substanzen, die das Krebsrisiko bestimmen, untersucht.

Für den Einsatz in diagnostischen Tests auf der Plattform Massenspektrometrie, Proteomtechnologien, Blutplasma und Tumorgewebe wurde eine universelle Technologie zur Suche und Identifizierung von Tumormarkern in biologischen Flüssigkeiten entwickelt.

Es wurden immunmorphologische Unterschiede in den Zytoskelettstrukturen während der Karzinogenese von Brustkrebs festgestellt, die für die Differentialdiagnose von Tumoren und die Suche nach Möglichkeiten zur Normalisierung pathologischer Veränderungen wichtig sind.

Das Muster der Onkogenausscheidung in den frühen Stadien der Leberkrebsentstehung wurde erstmals beschrieben.

Es wurde festgestellt, dass die DNA-Rekonstruktionsmethode die Häufigkeit des Nachweises von Papillomavirus-DNA im Gebärmutterhalsgewebe um 30 % erhöht, was für die molekulare Diagnose von Krebs vielversprechend ist.

Es wurden fortgeschrittene Forschungsarbeiten zur Untersuchung menschlicher mesenchymaler Stammzellen durchgeführt und Muster einer gezielten Differenzierung nachgewiesen.

Grundlagenforschung, insbesondere molekulargenetische Forschung, wurde zu den pathogenetischen Entstehungsmechanismen und zur Biologie von Tumoren durchgeführt, was zu neuen Möglichkeiten der Individualisierung der Behandlung geführt hat. Die klinische Onkologie hat molekulare Targets bereits erfolgreich zur rationalen Therapie verschiedener Tumoren eingesetzt.

Eine wichtige Errungenschaft ist die Schaffung neuer Dosierungsformen (verschiedene Arten von Liposomen), die eine selektive Abgabe des Arzneimittels an das Tumorgewebe ermöglichen, was die Wirksamkeit der Antitumortherapie erhöht und die Toxizität der Behandlung verringert. Es wurden neue Zytostatika in Liposomen mit gezielter Verteilung erhalten.

Eine bedeutende wissenschaftliche und technische Errungenschaft ist der Einsatz der Radiochirurgie in der Neuroonkologie. Als wichtigste Aufgabe sollte die Schaffung wissenschaftlicher und praktischer Zentren angesehen werden, die mit moderner Ausrüstung für die Radiochirurgie ausgestattet sind.

Die Entwicklung von Behandlungsstandards für Patienten mit Hirntumoren, die auf fortgeschrittenen wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren, ist äußerst relevant.

In der Onkohämatologie haben neue Regime der intensiven Zytostatikatherapie die Überlebensraten von Lymphomen erhöht (bis zu 80 % der Genesungen), was über dem globalen Niveau liegt; Die Möglichkeiten intensivierter Behandlungsschemata für Patienten in ernstem Zustand wurden erweitert.

Die Generalversammlung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hält es für besonders wichtig, neue Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung bösartiger Tumoren auf der Grundlage wissenschaftlicher Fortschritte in der praktischen Gesundheitsversorgung umzusetzen. Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden sollten nicht nur in fortgeschrittenen wissenschaftlichen Zentren verfügbar sein. Die Behandlung sollte für jeden Patienten möglich sein.

Die Generalversammlung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat beschlossen, die folgenden vorrangigen Bereiche für die Entwicklung der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Onkologie zu berücksichtigen:

Molekulargenetische Studien zur Identifizierung von Risikofaktoren für Krebs, seiner Biologie, Individualisierung der Behandlung und Prognose;

Entwicklung eines Screenings auf bösartige Neubildungen im Frühstadium;

Forschung zur Prävention bösartiger Tumoren.“

Der Stolz der russischen Onkologie ist das nach ihm benannte Onkologische Forschungsinstitut. N.N. Petrova. Es wurde am 15. März 1927 in Leningrad auf der Grundlage des gleichnamigen Krankenhauses eröffnet. I.I. Mechnikov; Der erste Direktor des Instituts war Professor N.N. Petrow. 1935 wurde das Institut in das NKZ-System der RSFSR überführt. In diesen Jahren erschienen ein zweibändiges Handbuch „Klinik für bösartige Tumoren“ und weitere wissenschaftliche Arbeiten. Im Jahr 1947 wurde dem Institut die organisatorische, methodische, wissenschaftliche und beratende Leitung des onkologischen Dienstes der UdSSR übertragen. Auf Initiative des Instituts wurden 1948 im Auftrag des Gesundheitsministeriums der UdSSR vorbeugende Untersuchungen der Bevölkerung nach dem Konzept der Bildung von Gruppen mit hohem Krebsrisiko in die Praxis umgesetzt. 1966 wurde das Institut nach Professor N.N. benannt. Petrova.

Viele Jahre lang arbeiteten hier weltberühmte Onkologen A.I. Serebrov, S.A. Holdin, A.I. Rakov, L.M. Shabad, A.V. Chaklin, V.M. Dilman, L. Yu. Dymarsky, Ya.V. Bokhman, R.A. Melnikov, I.A. Fried, V.I. Stolyarov, K.P. Hanson, N.P. Napalkow und viele andere. Derzeit sind die Hauptaktivitäten dieses Instituts: die Untersuchung der Mechanismen der Karzinogenese; Untersuchung biochemischer, molekularer und immunologischer Faktoren, die eine Beurteilung des Risikos des Auftretens und der Merkmale des Tumorverlaufs ermöglichen; Entwicklung und Einführung neuer hochwirksamer Medikamente und High-Tech-Methoden sowie der integrierte Einsatz neuer und Standardmethoden zur Behandlung bösartiger Neubildungen.

Das Institut beschäftigt Spezialisten, die alle Bereiche der klinischen und experimentellen Onkologie vertreten. Die Klinik des Instituts mit 400 Betten behandelt die wichtigsten Formen bösartiger Neubildungen; endoskopische Behandlungsmethoden werden aktiv eingeführt; Organerhaltende, funktionserhaltende und rettende Operationen sind weit verbreitet.

Das Institut nimmt aktiv an internationalen wissenschaftlichen Programmen teil, ist offizielles Mitglied der International Union Against Cancer (UICC) und der Association of European Cancer Institutes (EOCI) und arbeitet auch mit der WHO (UNO) zusammen.

Die Redaktion der Allrussischen Zeitschrift „Oncology Issues“ arbeitet auf der Grundlage des Instituts.

Eine der größten onkologischen Einrichtungen in Russland ist das Rostower Forschungsinstitut für Onkologie (RNIO). Ihr erster Direktor war Professor P.I. Buchmann. Anschließend, in verschiedenen Jahren, waren die Leiter des Forschungsinstituts A.I. Dombrovsky, P.N. Snegirev, A.K. Pankow. Seit 1982 wird das Institut vom Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften und der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Träger des Staatspreises der Russischen Föderation, Verdienter Wissenschaftler der Russischen Föderation, Professor Yu.S., geleitet. Sidorenko. Die Klinik des Instituts verfügt über 700 onkologische und radiologische Betten.

Die wichtigsten wissenschaftlichen Schwerpunkte des Russischen Forschungsinstituts sind die Entwicklung und Verbesserung von Methoden zur Behandlung bösartiger Neubildungen, die Untersuchung neurohumoraler Veränderungen im Prozess der Tumorentwicklung und -regression sowie die Untersuchung der Ausbreitung von Krebs in Russland. Das Institut hat originelle Methoden der chirurgischen Behandlung von Patienten, der medikamentösen Therapie und der Rehabilitation entwickelt.

Forschungsinstitute für Onkologie sowie Institute für Röntgenradiologie bilden Onkologen unterschiedlicher Profile aus und schulen sie um. Die Fortbildung von Ärzten auf dem Gebiet der Onkologie erfolgt durch onkologische Abteilungen in Akademien und Instituten für postgraduale Ausbildung.

Das Onkologische Forschungsinstitut des Tomsker Wissenschaftszentrums der Sibirischen Zweigstelle der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften wurde 1979 gegründet. Das Institut beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter; darunter mehr als 40 Ärzte und Anwärter der Wissenschaft. Die Direktoren des Instituts waren im Laufe der Jahre Professoren A.I. Potapov, B.N. Zyryanov, derzeit geleitet vom korrespondierenden Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor E.L. Choinzonov. Wissenschaftler des Instituts haben die Krebsmorbidität und -mortalität in Sibirien und im Fernen Osten untersucht. Zum ersten Mal im Land wurde am U-120-Zyklotron des Tomsker Instituts für Kernphysik ein Neutronentherapiezentrum für die Behandlung von Krebspatienten eingerichtet. Erstmals in der klinischen Praxis wurde eine Methode der intraoperativen Bestrahlung mit einem kleinen Betatron entwickelt. Es wurde eine Lasertherapietechnik mit Originallasern eingeführt.

Neben onkologischen Forschungsinstituten, Zentren und Apotheken leisten auch radiologische Institute und Zentren einen großen Beitrag zur Entwicklung der heimischen und weltweiten Wissenschaft; darunter das Medizinische Radiologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, das Russische Wissenschaftliche Zentrum für Röntgenradiologie und das Zentrale Forschungsröntgen

Diologisches Institut. Das Hämatologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, das Staatliche Wissenschaftliche Zentrum für Lasermedizin, das nach ihm benannte Zentrale Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie. N.N. Priorov, nach ihm benanntes Institut für Chirurgie. EIN V. Vishnevsky, nach ihm benanntes Forschungsinstitut für Neurochirurgie. Akademiker N.N. Burdenko, Staatliches Wissenschaftliches Zentrum für Proktologie usw. Bereits 1934 beauftragte der Rat der Volkskommissare das Zentrale Onkologische Institut des Volkskommissariats für Gesundheit der UdSSR – TsOI (heute – P.A. Herzen Moskauer Onkologisches Forschungsinstitut) mit der Ausbildung Onkologen. Im Auftrag der NKZ UdSSR? Mit Art. 380 vom 29. Oktober 1939 wurde die Gründung der Abteilung für Onkologie innerhalb des COI ab dem 10. November 1939 geregelt. Ihr Leiter war Professor Ya.M. Bruskin. Die Haupttätigkeit der Abteilung war in den ersten 20 Jahren die Ausbildung von Onkologen. Dies war die Phase der Schaffung eines neuen Fachgebiets, der Bildung einer neuen medizinischen Weltanschauung und der Organisation eines onkologischen Dienstes. Seit 1948 begann die Abteilung mit der Ausbildung von Assistenzärzten und Doktoranden. Im Laufe der Jahre wurde die Abteilung von berühmten Professoren A.I. geleitet. Savitsky, B.E. Peterson, Yu.V. Falilejew. Derzeit wird die Abteilung vom korrespondierenden Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor I.V., geleitet. Poddubnaja. Das Personal der Abteilung besteht aus renommierten Wissenschaftlern und Lehrern.

Seit 1974 wurde in allen medizinischen Instituten der UdSSR mit der Organisation von Abteilungen und Onkologiekursen begonnen, deren Ziel es war, die Ausbildung der Studenten in der klinischen Onkologie zu verbessern.

Das Staatliche Institut für die Fortbildung von Ärzten des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation (SIUV MO RF) ist eine der führenden medizinischen Bildungseinrichtungen des Landes für die Ausbildung und Verbesserung von Personal für Energieministerien und medizinische Einrichtungen des Verteidigungsministeriums Verteidigung der Russischen Föderation. Im Jahr 1994 wurde der Chefchirurg des RF-Verteidigungsministeriums, Generalmajor P.G. Bryusov stellte ein Programm zur Entwicklung der onkologischen Versorgung in den RF-Streitkräften für den Zeitraum 1995-2000 vor. Im Rahmen der Umsetzung dieses Programms im Jahr 1995 an der staatlichen Militärinstitution des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation auf der Grundlage des nach ihm benannten Radiologischen Zentrums des staatlichen militärischen klinischen Krankenhauses. N.N. Burdenko wurde die Abteilung für Onkologie gegründet – die erste und bislang einzige Abteilung im System der militärmedizinischen Ausbildung. 1995-2000 Die Abteilung wurde von Professor I.V. geleitet. Selyuzhitsky und seit 2001 - Verdienter Wissenschaftler der Russischen Föderation, Träger staatlicher Preise der UdSSR und der Russischen Föderation, Professor P.G. Brjusow.

Die Hauptaktivitäten der Abteilung zielen darauf ab, die onkologischen Fähigkeiten aller Chirurgen, beginnend auf der Garnisonsebene, zu verbessern, was die Früherkennung erheblich verbessert, eine rechtzeitige und angemessene Behandlung von Krebspatienten gewährleistet und ihre Wirksamkeit erhöht hat. Unter der Leitung der Abteilung in den Jahren 1995 und 2000. Unter Beteiligung führender Onkologen Russlands fanden armeeübergreifende wissenschaftliche und praktische Konferenzen zu aktuellen Fragen der klinischen Onkologie statt.

Onkologische Abteilungen sind erfolgreich an medizinischen Universitäten in Moskau, St. Petersburg und anderen Regionen Russlands tätig. Sie werden von den berühmten Professoren M.I. geleitet. Davydov, V.I. Chissov, Yu.S. Sidorenko, V.P. Kharchenko, I.V. Poddubnaya, V.M. Moiseenko, S.A. Berzin, A.V. Vazhenin, V.A. Porkhanov, O.A. Orlov, S.V. Pushkarev, V.G. Cherenkov und andere. Herausgegeben vom Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften V.I. Chissova wurde im Jahr 2000 das erste elektronische Lehrbuch in Russland „Onkologie“ veröffentlicht, das für die postgraduale Ausbildung von Fachkräften bestimmt war.

Im Jahr 1954 wurde die All-Union Scientific Society of Oncologists gegründet, die nach dem Zusammenbruch der UdSSR in die Society of Oncologists of Russia umgewandelt wurde und Ende 2000 in die Association of Oncologists of Russia (AOR) umstrukturiert wurde. Der Verein organisiert Kongresse von Onkologen in Russland. Der erste derartige Kongress fand 1973 in Ufa statt, im Jahr 2000 fand der Kongress der Onkologen in Kasan statt, drei Kongresse fanden in Rostow-Don statt, der siebte Kongress fand 2009 in Moskau statt. Zwischen den Kongressen werden Plenums und Konferenzen organisiert Aktuelle Themen der Onkologie. AOR ist Teil der International Union Against Cancer, die Onkologen aus den meisten Ländern der Welt vereint. Diese internationale Organisation wurde 1933 gegründet und hat in der vergangenen Zeit mehr als ein Dutzend internationale Antikrebskongresse abgehalten, darunter einen in Moskau (1962).

Die WHO verfügt über eine spezielle Krebsabteilung, die viele Jahre lang von russischen Onkologen gegründet und geleitet wurde. 1965 wurde in Lyon (Frankreich) die der WHO angeschlossene Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) gegründet, die umfangreiche wissenschaftliche und publizistische Arbeiten durchführt, die eine Reihe von Ländern vereint.

In Russland gibt es mehr als 100 onkologische Kliniken, die Patienten mit bösartigen Neubildungen spezialisiert versorgen. Die Bettenkapazität der Apotheken liegt zwischen 100 und 600 Betten. Die Apotheken sind mit modernster Ausstattung ausgestattet; bis zu 10.000 Menschen werden dort behandelt.

Krebspatienten. In Russland wurde ein Korps von Chefärzten gebildet – hochgebildet, die die glorreichen Traditionen ihrer Lehrer ehrenhaft bewahren und fortführen.

Die Geschichte der Onkologie wäre unvollständig, ohne die öffentliche Anerkennung der Arbeit herausragender Onkologen und Chirurgen zu erwähnen, deren Arbeiten mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurden.

Preis benannt nach IN UND. Lenin wurde am 23. Juni 1925 vom Rat der Volkskommissare der UdSSR anerkannt. Für herausragende Beiträge zur Entwicklung von Wissenschaft, Technologie, Literatur und Kunst wurde dieser Preis ab September 1956 verliehen. 1961 wurde der Lenin-Preis verliehen verliehen an eine Gruppe von Wissenschaftlern: N.M. Amosov, N.V. Antelave, L.K. Bogush, I.S. Kolesnikov, B.E. Linberg, V.I. Struchkov, F.G. Uglov - für die Entwicklung und Einführung von Methoden zur chirurgischen Behandlung von Lungenerkrankungen in die weitverbreitete medizinische Praxis. 1963 wurde dieser Preis an N.N. verliehen. Petrov für eine Reihe von Arbeiten zu Fragen der experimentellen und klinischen Onkologie, veröffentlicht in den Büchern „Dynamik der Entstehung und Entwicklung von bösartigem Wachstum in einem Experiment an Affen“ (1951); „Leitfaden zur Allgemeinen Onkologie“ (1958); „Bösartige Tumoren“ in drei Bänden (1947-1962).

Der Stalin-Preis wurde von 1940 bis 1952 verliehen. Die Preisträger dieses Preises waren: N.N. Petrov (1942) – für eine Reihe von Arbeiten zur Onkologie, A.G. Savinykh (1943) – für Arbeiten zur chirurgischen Behandlung mediastinaler Erkrankungen, S.S. Yudin (1949) – für Arbeiten zur rekonstruktiven Chirurgie der Speiseröhre.

Im Jahr 1966 wurde der Staatspreis der UdSSR ins Leben gerufen, der später zu einem Preis russischen Ausmaßes wurde. 1983 wurde der Staatspreis der UdSSR an N.N. verliehen. Blokhin, ein herausragender Onkologe unserer Zeit, für die Erforschung der Epidemiologie von Tumoren. In den Folgejahren wurde einer Gruppe von Wissenschaftlern der Staatspreis (2001) für ihre Arbeit „Chirurgische Behandlung kombinierter kardiovaskulärer und onkologischer Erkrankungen“ verliehen. Zu den Preisträgern gehörten: R.S. Akchurin, Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, M.I. Davydov, Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften und der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, B.E. Polotsky, Doktor der medizinischen Wissenschaften. Im selben Jahr wurde der Staatspreis an Ärzte der medizinischen Wissenschaften M.B. verliehen. Bychkov, A.M. Garin, V.A. Gorbunova, M.R. Lichinitser, N.I. Perevodchikova, B.O. Toloknov, S.A. Tjulyandin, M.A. Gershanovich für die klinische Entwicklung und Einführung neuer wirksamer Methoden der medikamentösen Therapie bösartiger Tumoren in die medizinische Praxis.

Die Nobelpreisträger 2006 im Bereich Medizin und Physiologie waren die amerikanischen Genetiker E. Fire und C. Melo, deren Forschung sich mit den Eigenschaften von RNA befasst: Die erzielten Ergebnisse können zur Weiterentwicklung der Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten führen. Die Nobelpreisträger 2007 im Bereich Medizin hießen M. Capecchi (USA), M. Evans (Großbritannien)

und O. Smithies (USA) für Entdeckungen auf dem Gebiet der embryonalen Stammzellen bei Säugetieren, die zu einem zuverlässigen wissenschaftlichen Instrument für die biomedizinische Forschung im Bereich der Onkologie und für therapeutische Arbeiten geworden sind. Die Gewinner des Nobelpreises für Physiologie oder Medizin 2008 waren der Deutsche H. Zurhausen und die Franzosen F. Barre-Sinoussi und L. Montagnier. Der Preis ging an einen deutschen Wissenschaftler, der am Krebsforschungszentrum Heidelberg für die Entdeckung humaner Papillomaviren (HPV), die Gebärmutterhalskrebs verursachen, arbeitet. H. Zurhausen war der erste, der darauf hinwies, dass bestimmte HPV-Typen die ätiologischen Erreger von Gebärmutterhalskrebs sind.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Geschichte der Onkologie reich an Ereignissen und vor allem an Menschen ist, die sich ausschließlich der Lösung der drängenden Probleme der Onkologie widmen.

Erkrankungen der Körperzellen beeinflussen den Zeitpunkt der Krebsentstehung. Der menschliche Körper besteht aus Millionen spezialisierter Zellen, die verschiedene Organe, Muskeln, Knochen, Haut und Blut bilden. Im Zentrum der Zelle befindet sich der Zellkern, der Gene enthält. Sie steuern Zellfunktionen.

Wissenschaftler glauben, dass jede Krebsart in einer einzigen abnormalen Zelle beginnt. Krebsentwicklung tritt aufgrund des Verlusts der Fähigkeit von Genen auf, die normale Funktion von Zellen zu kontrollieren.

Alle Menschen sind gefährdet, an Krebs zu erkranken. Viele Krebsarten entstehen ohne ersichtlichen Grund oder werden durch viele Faktoren beeinflusst.

Krebsentstehung: Wie beginnt der Prozess der Tumorentstehung und -entwicklung?

Ältere Menschen sind anfälliger für die Entwicklung von Krebs als andere Gruppen, da der mehrstufige Prozess 14 bis 15 Jahre dauern kann, bis die ersten klinischen Anzeichen sichtbar sind. Krebs ist eine Abfolge von Ereignissen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber schädlichen Faktoren, die in DNA-Zellen auftreten. Forscher vermuten, dass es eine Kette von fünf oder sechs abnormalen Übereinstimmungen gibt, bevor eine Bösartigkeit offensichtlich wird.

Manche Menschen sind genetisch anfällig für Krebs, weil sie über hochaktive Krebsenzyme verfügen.

An der Entstehung eines Krebstumors sind drei Phasen der Krebsentstehung beteiligt:

  1. Die erste Stufe besteht aus DNA-Mutationen, die nicht durch Enzyme repariert werden können oder einer fehlerhaften Reparatur unterliegen.
  2. Der zweite Schritt ist die Weiterentwicklung, bei der daran gearbeitet wird, unkontrolliertes Zellwachstum und Mutationen zu entwickeln. Sie verlieren einfach ihre Fortpflanzungsfähigkeit.
  3. Die dritte Phase sind Metastasen. Dabei handelt es sich um das Eindringen von Krebszellen in benachbarte gesunde Gewebe sowie um die Wanderung von Krebszellen durch das Kreislauf- und Lymphsystem.

Ursachen der Krebsentstehung

Physische Schäden am Gewebe können zur Zellproliferation führen. Einige Mutagene schädigen das umliegende Gewebe, was zur Zellproliferation und in der Folge zu Krebs führt.

Diese Ereignisse treten über einen langen Zeitraum auf. Zellmutationen entstehen durch die Belastung durch vom Menschen verursachte Umweltschadstoffe und Toxine, die in Nahrungsmitteln, Mineralien und im Körper selbst als Folge der Oxidation von Stoffwechselnebenprodukten vorkommen.

Beispiele für natürlich vorkommende Karzinogene sind:

  • Aflatoxin ist ein Nebenprodukt von Schimmel, der in Erdnussbutter vorkommt;
  • Isocyanat – kommt in braunem Senf vor;
  • Estragol – in der biologischen Zusammensetzung von Basilikumblättern enthalten;
  • Nitrosamine – eine Substanz, die beim Kochen von Speck entsteht;
  • Benzopyren – kommt in verkohlten oder gegrillten Lebensmitteln vor.

Faktoren der Krebsentwicklung

Derzeit ist nicht genau geklärt, was genau der Schlüsselfaktor ist, der das Auftreten beeinflusst und Entwicklung der Onkologie. Die Medizin identifiziert jedoch folgende Faktoren:

  • Genetische Komponente:

Der Tumorentstehung gehen Zellmutationen voraus. Manchmal hat ein Mensch eine Veranlagung für bestimmte Veränderungen oder wird damit geboren. BRCA1 und BRCA 2 sind beispielsweise Brustkrebsgene. Frauen mit diesen defekten Genen haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

  • Das Immunsystem:

Auch Menschen mit atypischen Immunproblemen sind gefährdet.“ Krebs - Entwicklung der Krankheit».

  • Chronische Infektionskrankheiten und Organtransplantation:

Chronische Infektionen sowie transplantierte Organe stimulieren ständig eine atypische Zellteilung, die zur Entwicklung genetischer Fehler neigt.

  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung:

Provoziert die Bildung von Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen usw.

  • Viren:

Kann auch einige Krebsarten verursachen. Das Krebsvirus macht sich nicht immer nachweisbar. Es kommt häufig vor, dass krebsartige Veränderungen erst in einem späten Stadium erkannt werden, wenn es dem Virus bereits gelungen ist, genetische Veränderungen in Zellen hervorzurufen.

Beeinflussen Sie die Bildung solcher Tumoren:

  1. Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane bei Frauen werden durch das humane Papillomavirus verursacht.
  2. Das T-Zell-Leukämievirus und das humane T-Zell-Leukämievirus sind miteinander verbunden.
  3. Lymphom (Epstein-Barr-Virus). Beispielsweise waren etwa 40 % der Patienten mit Hodgkin-Lymphom und ein Viertel der Fälle mit Burkitt-Lymphom mit diesem Virus assoziiert.
  4. Primärer Leberkrebs (Hepatitis B und C).
  • Bakterielle Infektion:

Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Helicobacter pylori und ständigen entzündlichen Prozessen in der Magenschleimhaut ein erhöhtes Risiko haben, an Magen-Darm-Krebs zu erkranken.

Untersuchungen zeigen auch, dass bestimmte Substanzen, die von bestimmten Bakterienarten im Verdauungssystem produziert werden, ein Magenlymphom auslösen können.

Denken Sie daran, dass bakterielle Infektionen leicht mit Antibiotika behandelt werden können, was ein wichtiger Bestandteil der Krebsprävention ist.

Die ersten Anzeichen einer Krebsentstehung

Anzeichen einer Krebsentstehung treten häufig bei allen Krebsarten auf und umfassen:

  • schneller und unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • unerklärlicher blutiger Ausfluss (nachweisbar im Husten, Auswurf, Urin, Kot);
  • Verdickung und Rötung der Haut (manchmal schmerzhaft);
  • Brustschmerzen und Atemnot;
  • Probleme mit dem Darm (Verstopfung, Durchfall, ständige Blähungen, Schmerzen im Bauch, Darm);
  • das Vorhandensein eines veränderten Muttermals oder von Sommersprossen (asymmetrische Form, mehrfarbig, mit unebenen Rändern, mehr als 7 mm Durchmesser, Juckreiz, Krustenbildung, Blutung, Risse oder Vergrößerung);
  • starke Kopfschmerzen.

Tumore (Neoplasien) Menschen sind seit der Antike bekannt. Hippokrates beschrieb auch bestimmte Formen von Tumoren. In Mumien des alten Ägypten wurden neue Knochenformationen entdeckt. Chirurgische Methoden zur Behandlung von Tumoren Wird an medizinischen Fakultäten im alten Ägypten, in China, Indien, bei den Inkas in Peru usw. verwendet. Trotz des großen Interesses an der Frage des Auftretens und Wachstums von Tumoren und trotz zahlreicher Versuche, sie zu behandeln, ist das Niveau jedoch seit mehreren Jahrhunderten gestiegen Die medizinische Wissenschaft erlaubte kein tiefgreifendes Studium dieser Prozesse. Dies wurde erst mit der Erfindung des Mikroskops in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts möglich und die Entwicklung der pathologischen Anatomie kam Virchows Arbeiten zur Zellpathologie zugute; Experimentelle Studien an Tieren haben für die Entwicklung der Onkologie eine enorme Bedeutung erlangt.

Beobachtung des sogenannten Berufsbedingte Krebserkrankung spielte eine herausragende Rolle bei der Erforschung der Ursachen von Tumoren. Im Jahr 1775 beschrieb der englische Chirurg P. Pott Hautkrebs des Hodensacks bei Schornsteinfegern, der durch langfristige Kontamination mit Ruß, Rauchpartikeln und Kohledestillationsprodukten entstand. Diese Fakten dienten als Grundlage für eine Studie in den Jahren 1915-1916, als die japanischen Wissenschaftler Yamagiwa und Ichikawa begannen, die Haut der Ohren von Kaninchen mit Kohlenteer zu schmieren und experimentell Krebs zu erhalten. Später in den Jahren 1932-1933. Die Arbeit von Kineway, Heeger, Cook und ihren Kollegen ergab, dass der aktive krebserregende Wirkstoff verschiedener Harze polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und insbesondere Benzopyren sind. Letzterer Stoff kommt in der menschlichen Umwelt sehr häufig vor. Derzeit sind neben Kohlenwasserstoffen auch krebserregende Stoffe bekannt, die zu anderen Klassen chemischer Verbindungen gehören – Aminostickstoffverbindungen, zyklische Amine, Nitrosoverbindungen, Aflatoxine usw.

Das haben einzelne Beobachtungen menschlicher Berufskrankheiten und zahlreiche Tierversuche gezeigt krebserregende Wirkung kann Röntgen- und Ultraviolettstrahlen, Radium und radioaktive Substanzen enthalten. Die Entdeckung der künstlichen Radioaktivität durch Irene und Frédéric Joliot-Curie ermöglichte die umfassende Nutzung radioaktiver Isotope zur künstlichen Erzeugung von Tumoren bei Tieren und zur Untersuchung des Prozesses der Krebsentstehung.

Eine wichtige Etappe in der Geschichte der Onkologie war die Entdeckung durch Routh in den Jahren 1910-1911. virale Natur einiger Hühnersarkome. Diese Arbeiten bildeten die Grundlage Konzept für Viruskrebs und führte zu vielen Studien, in denen eine Reihe von Viren entdeckt wurden, die bei Tieren Tumore verursachen ( Shope-Kaninchen-Papillomavirus, 1933; Bitner-Maus-Brustkrebsvirus, 1936; Grobe Mäuseleukämieviren, 1951; Stewart-Polyomavirus, 1957 usw.).

1910 wurde das erste Handbuch von N.N. in Russland veröffentlicht. Petrov „Allgemeine Tumorlehre.“ Zu Beginn des 20. Jahrhunderts sprach I.I. über die virale Natur bösartiger Tumoren. Mechnikov und N.F. Gamaleya. Die Tumorgewebekultivierung wurde von A.A. durchgeführt. Krontovsky, N.G. Khlopin, A.D. Timofeevsky und ihre Mitarbeiter.

Die ersten Werke in Russland auf experimentelle Tumorinduktion Kohlenteer und chemisch reine krebserregende Stoffe wurden von N.N. durchgeführt. Petrov und G.V. Shorom mit seinen Mitarbeitern. Arbeiten zur Untersuchung der Pathogenese von Tumoren, insbesondere zur Aufklärung der Rolle von Funktionsstörungen des Nervensystems im Tumorprozess, wurden in der UdSSR von M.K. durchgeführt. Petrova, A.A. Solowjew, S.I. Lebedinsky und andere. Mitte des 20. Jahrhunderts erregten die Immunologie von Tumoren und die Existenz spezifischer Tumorantigene zunehmendes Interesse [Zilber L.A., 1948]. Die Arbeit von A.A. widmete sich der Aufklärung der Rolle des Mesenchyms und der Beziehung zwischen Tumor und Körper. Bogomolets, R.E. Kavetsky und ihre Mitarbeiter.

Studieren Morphologie verschiedener Tumoren spiegelte sich in den Werken von M.F. wider. Glasunowa, N.A. Kraevsky und andere sowjetische Pathologen. Moderne histologische und zytologische Studien auf molekularer Ebene (Yu.M. Vasiliev) haben unser Verständnis der Eigenschaften von Tumorzellen vertieft.

Dem Studium wurde viel Mühe gewidmet Ätiologie von Tumoren. L.A. Zilber entwickelte das virogenetische Konzept von Tumoren. Seine Arbeit in der Tumorimmunologie führte zur Untersuchung von Tumorantigenen und infolgedessen zur Entdeckung des leberspezifischen Alpha-Fetoproteins, das zu einem diagnostischen Marker für Leberkrebs wurde.

Mit radioaktiven Substanzen und krebserregenden Kohlenwasserstoffen wurden weltweit erstmals experimentell bösartige Tumoren bei Affen gewonnen.

Die Untersuchung chemischer Karzinogene hat zu einer Reihe von Fortschritten geführt. Im Jahr 1937 wurde zum ersten Mal auf der Welt die Möglichkeit der Entstehung von Tumoren bei Tieren durch die Einführung von Extrakten aus den Geweben von Menschen, die an Krebs gestorben waren, nachgewiesen und damit der Grundstein für die Idee endogener, explosionsartiger Substanzen gelegt (L.M. Shabad). . Dieses Konzept wurde sowohl in der UdSSR (L.M. Shabad et al., M.O. Rauschenbach) als auch im Ausland (Lacassagne, Boyland) weiterentwickelt.

Die Untersuchung krebserregender Kohlenwasserstoffe hat zur Entwicklung präziser quantitativer Methoden für deren Nachweis in verschiedenen Bestandteilen der äußeren Umgebung geführt. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studien wurden eine Reihe von Empfehlungen entwickelt Krebsvorsorge.

Experimentelle und klinische Arbeit an Tumor-Chemotherapie. Zu den traditionellen Methoden der Tumorbehandlung – Operation und Bestrahlung – ist die medikamentöse Behandlung hinzugekommen. Dieser neue Zweig der Onkologie entwickelt sich rasant und liefert bereits bedeutende Ergebnisse. Die Synthese und experimentelle Erforschung neuer Antitumormedikamente mit einem gut organisierten System kooperativer Tests (in vielen Kliniken gleichzeitig) und unter kontrollierten Bedingungen versprechen neue Erfolge in der Tumor-Chemotherapie.

In Russland war das nach ihm benannte Institut die erste onkologische Einrichtung zur Behandlung von Tumoren. Morozov, 1903 mit privaten Mitteln in Moskau gegründet. Während der Sowjetzeit wurde es vollständig in das seit 75 Jahren bestehende Moskauer Onkologische Institut umstrukturiert und nach P.A. benannt. Herzen - einer der Gründer der Moskauer Onkologenschule. Im Jahr 1926 wurde auf Initiative von N.N. Petrov wurde das Leningrader Institut für Onkologie gegründet, das heute seinen Namen trägt. 1951 wurde in Moskau das Institut für experimentelle und klinische Onkologie gegründet, heute das Onkologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, benannt nach seinem ersten Direktor N.N. Blokhin. Onkologische Institute sind auch in Kiew, Minsk, Alma-Ata, Taschkent, Eriwan, Tiflis, Baku, Rostow am Don und anderen Städten tätig.

Russland hat ein klares System entwickelt Krebsbehandlungsorganisationen. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, Tumoren vorzubeugen, sie frühzeitig zu erkennen und die wirksamsten Behandlungsmethoden zu entwickeln. Das von onkologischen Instituten geleitete System stützt sich auf eine große Anzahl (etwa 250) onkologischer Apotheken. Forschungsinstitute für Onkologie sowie Institute für Röntgenradiologie bilden Onkologen in Graduiertenschulen und Facharztausbildungen aus. Die ärztliche Fortbildung wird von Abteilungen für Onkologie an Instituten zur ärztlichen Fortbildung (heute Academy of Postgraduate Education) durchgeführt.

Im Jahr 1954 wurde die All-Union (heute Russische) Wissenschaftliche Gesellschaft für Onkologen gegründet. Zweige dieser Gesellschaft sind in vielen Regionen tätig, obwohl viele von ihnen aufgrund bestimmter wirtschaftlicher Umstände inzwischen ihre Unabhängigkeit erlangt und regionale Verbände von Onkologen organisiert haben. Unter Beteiligung onkologischer Institute finden interregionale und republikanische Konferenzen statt. Die Gesellschaft der Onkologen Russlands organisiert Kongresse und Konferenzen und ist außerdem Teil der Internationalen Union gegen Krebs, die Onkologen aus den meisten Ländern der Welt vereint.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verfügt über eine spezielle Krebsabteilung, die von russischen Onkologen gegründet und viele Jahre geleitet wird. Russische Spezialisten nehmen aktiv an internationalen Kongressen teil, arbeiten in ständigen Kommissionen und Ausschüssen der Internationalen Union gegen Krebs, der WHO und der IARC und nehmen aktiv an Symposien zu verschiedenen Problemen der Onkologie teil.

Obwohl bösartige Tumoren seit der Antike bekannt sind, Onkologie(aus dem Griechischen oncos – Tumor, logos – Wort, Wissenschaft) ist eine junge Wissenschaft – sie ist nicht älter als 100 Jahre und ihre volle Entwicklung begann erst im 20. Jahrhundert. Seine Hauptaufgaben bestehen darin, die Ursachen von Neoplasien herauszufinden, Präventionsmethoden, Methoden zur Früherkennung und erfolgreichen Behandlung zu entwickeln.

Die Behandlung von Tumoren lag zunächst ausschließlich in den Händen von Chirurgen. In der Folge wurden immer häufiger Bestrahlungsmethoden eingesetzt, die bis heute für einige Lokalisationen bösartiger Tumoren die Methode der Wahl sind. Ab den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts kam schließlich die medikamentöse Behandlung von Tumoren zum Einsatz. Derzeit greifen sie zunehmend auf eine Kombination all dieser Behandlungsmethoden zurück, darunter auch auf die Immuntherapie.

In den letzten Jahren Erfolge Onkoimmunologie, Onkogenetik(und es wäre anscheinend richtiger, allgemein zu sagen - Krebsbiotherapie) hauchte der Wissenschaft einen „zweiten“ Wind ein, neue Hoffnungen auf einen Sieg über diese Krankheit. Neue Impfstoffe und neue Methoden der Gentherapie gegen Krebs werden entwickelt. Die Nachrichten aus verschiedenen Ländern, Instituten und onkologischen Zentren sind so zahlreich, dass es manchmal schwierig ist, den Überblick über alle Neuigkeiten zu behalten. Wir können nur hoffen, dass die Lösung der wirtschaftlichen Probleme Russlands den Kampf gegen den Krebs erheblich unterstützen wird.

Onkologische Erkrankungen gelten heute nach Schlaganfall und Myokardischämie als die häufigste Pathologie. Darüber hinaus wächst es jedes Jahr stetig. Viele haben Angst vor einer solchen Diagnose, obwohl Onkologie nicht immer ein Todesurteil ist.

Um ein umfassenderes Verständnis der Arten und Formen von Krebs zu erlangen, betrachten wir sie genauer.

Konzept der Onkologie

Die Onkologie ist also ein Zweig der medizinischen Wissenschaft, der sich mit der Untersuchung bösartiger oder gutartiger Formationen, ihres Ursprungs, Mechanismus und Ätiologie der Entwicklung, Pathogenese und Diagnose, Behandlung und vorbeugender Maßnahmen befasst.

Onkologische Erkrankungen sind pathologische Prozesse, die mit der Bildung von Tumoren gutartiger oder bösartiger Natur einhergehen.

Solche Tumoren können sich in jedem Teil des Körpers bilden, daher weist die Diagnose auf eine bestimmte Lokalisation hin, beispielsweise Brust-, Lungen-, Nierenkrebs usw. Wenn der Tumor nicht richtig behandelt wird, bildet er Metastasen und breitet sich auf andere Bereiche aus vom Körper.

Gründe für Bildung

Die Frage nach der Ätiologie onkologischer oder krebsartiger Tumoren beschäftigt die führenden Köpfe der Welt seit mehr als einem Jahrhundert, daher beschäftigt sich die Medizin aktiv mit dieser Frage.

Heute ist sicher bekannt, dass das Wachstum solcher Zellen polyätiologischer Natur ist, sodass es unmöglich ist, einen einzelnen ursächlichen Faktor herauszugreifen.

Häufige Ursachen für Tumoren sind:

  • Strahlen- und Funkwellenbelastung;
  • Genetische Veranlagung für onkologische Pathologien erblicher Natur;
  • Der Einfluss krebserregender Stoffe, die durch minderwertige Lebensmittel in den Körper gelangen;
  • Beim Rauchen gelangen gefährliche Chemikalien in den Körper, die einige Krebsarten verursachen können;
  • Einige Infektionskrankheiten können durch die Entwicklung eines onkologischen Prozesses kompliziert werden;
  • Das Alter spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Krebs; je älter eine Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken;
  • Auch ein ungesunder Lebensstil wie Bewegungsmangel, Fettleibigkeit und schlechte Ernährung tragen zur Entstehung onkologischer Prozesse bei;
  • Die von der Sonne ausgehende UV-Strahlung kann auch einige Krebsarten hervorrufen, wie z.

Risikofaktoren

Es kommt häufig vor, dass eine Onkologie erst spät erkannt wird und eine medikamentöse Heilung nicht mehr möglich ist. Leider gibt es Situationen, in denen chirurgische und chemotherapeutische Behandlungen gegen Krebs machtlos sind. Diese Krankheit verschont niemanden, da sie bei jedem auftreten kann, unabhängig von Alters- und Geschlechtsunterschieden, sogar bei kleinen Kindern.

Daher kann jeder Mensch mit einer ähnlichen Krankheit allein sein. Experten haben mehrere Faktoren identifiziert, deren Vorhandensein das Krebsrisiko erhöht:

  1. Falscher Lebensstil (schlechte Gewohnheiten, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel);
  2. Ökologische Situation;
  3. Alterskriterien;
  4. Das Einkommen der Bevölkerung ist zu hoch oder zu niedrig.

Erste Anzeichen und allgemeine Symptome

Onkologische Symptome werden in allgemeine Anzeichen und lokale Manifestationen unterteilt.

Wenn die lokalen Symptome je nach Lokalisation des Tumors variieren, treten bei allen Krebspatienten allgemeine Manifestationen auf.

Die allgemeinen Symptome bestehen also aus zwei Syndromen.

  • Kompressionssyndrom. Sein Auftreten wird durch den Druck der onkologischen Formation auf die Nervenstämme verursacht, die die betroffenen Gewebe und Organe umgeben. Eine charakteristische Manifestation des Kompressionssyndroms sind Schmerzen, die sich verstärken und dauerhaft werden. Zunächst macht es sich periodisch bemerkbar und äußert sich als schmerzhaft oder stumpf, aber mit der weiteren Entwicklung der Pathologie verstärkt es sich und nimmt einen akuten, dauerhaften Charakter an. In den späteren Stadien der Onkologie werden Kompressionsschmerzen völlig unerträglich.
  • Intoxikationssyndrom. Ursache dieses Symptomkomplexes sind Stoffwechselstörungen, die durch den Tumor verursacht werden. Das Intoxikationssyndrom ist gekennzeichnet durch:
  1. Unangemessener Gewichtsverlust, Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel, Appetitprobleme;
  2. Die Haut verändert sich merklich, es können Gelbsucht, übermäßige Blässe, Erytheme, Hautausschläge, Hautbildungen usw. auftreten;
  3. Erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwächung des Körpers, starker Rückgang der Arbeitsfähigkeit;
  4. Apathische Stimmung, depressive Zustände, Verlust des Interesses an dem, was um sie herum passiert.

Internationale Klassifizierung

Gemäß der internationalen Klassifikation unterscheiden sich onkologische Pathologien in pathomorphologischen und klinischen Daten.

Basierend auf morphologischen Merkmalen wird die Onkologie in bösartige und gutartige Prozesse eingeteilt.

ist ein Tumor, der sich langsam oder gar nicht entwickelt. Ein solcher Tumor ist nicht in der Lage, in andere Systeme oder Organe zu metastasieren.

Eine gutartige Onkologie stellt in der Regel keine Gefahr für die Gesundheit dar und kann operativ geheilt werden. Wenn jedoch provozierende Faktoren auftreten, kann eine gutartige Onkologie zu einer Organfunktionsstörung führen oder sich in einen bösartigen Tumor umwandeln.

Stellt eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten dar. Solche Tumoren entstehen aufgrund von Zellmutationen oder unkontrolliertem Wachstum. Ihr Unterschied zu gutartigen Formationen liegt in der Fähigkeit, Metastasen zu bilden, in andere Organe einzudringen und sich dort auszubreiten.

Das Foto zeigt vergleichende Statistiken zu Krebserkrankungen für 2014-2015

Bösartige Onkologie ist nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache. Die bekannteste Form der bösartigen Onkologie ist Krebs.

Entwicklungsstufen

Um eine Vorstellung vom Ausmaß der Ausbreitung des onkologischen Prozesses im Körper des Patienten zu bekommen, haben Experten 4 Stadien der Entwicklung onkologischer Erkrankungen identifiziert:

  • Stadium I weist auf die lokale Natur der Onkologie, das Fehlen von Metastasen und kleine Bildungsparameter hin;
  • Die Zuordnung des Stadiums II zur Onkologie weist auf die lokal verbreitete Natur der Erkrankung hin, der Tumor ist größer;
  • Stadium III kennzeichnet auch die lokal fortgeschrittene Onkologie, aber in größerem Maßstab sind Lymphknoten an den onkologischen Prozessen beteiligt;
  • Unter Onkologie versteht man Krebs im Stadium IV, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat oder Metastasen gebildet hat; er wird auch als Krebsstadium im Endstadium bezeichnet.

Krebsarten

Betrachten wir die Arten der Onkologie entsprechend der morphologischen Natur der Krankheiten. Gutartige Formationen werden in folgende Typen unterteilt:

  • – ein aus Fettgewebe bestehender Tumor ist schmerzhaft und beweglich, was dem Patienten viel Leid bereitet;
  • – besteht aus Bindegewebe, das hauptsächlich an den weiblichen Geschlechtsorganen vorkommt und mit Menstruationsunregelmäßigkeiten, schmerzhaftem Geschlechtsverkehr und verlängerter Menstruation einhergeht;
  • – findet sich meist im weiblichen Genitalbereich und wird aufgrund von Fettleibigkeit, hormonellen Ungleichgewichten oder Abtreibungen aus Muskelfasern gebildet und gilt als erblich;
  • – aus Knochengewebe gebildet, neigt nicht zur Malignität, ist angeborener Natur;
  • – ein aus Gefäßgewebe gebildeter Tumor ist angeborener Natur und in der subkutanen Schicht hauptsächlich auf der Mundschleimhaut, den Lippen und den Wangen lokalisiert;
  • – Papillenbildung, leicht zu entfernen, tritt als Folge des Papillomavirus auf den Schleimhäuten der Genitalien und des Mundes auf;
  • – entsteht aus Drüsengewebe und nimmt die Form des Organs an, in dem es entsteht, kommt vor allem bei Männern in der Prostata vor, ist nicht lebensbedrohlich, verursacht aber viele Beschwerden wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen, Probleme mit der Erektionsfunktion , sogar Impotenz;
  • - ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, der durch schnelles Wachstum gekennzeichnet ist und zu Ruptur, Blutvergiftung und Tod führen kann.

Bösartige Tumoren werden in folgende Typen unterteilt:

  • – wächst aus Bindegewebe;
  • Karzinom – aus dem Epithel gebildet, kommt in den meisten Krebsfällen vor (85 %);
  • oder MRT.

    Therapeutische Methoden onkologischer Pathologien werden in drei Typen unterteilt.

    1. – Eine solche Therapie wird oft als Radiologie oder Bestrahlung bezeichnet, wenn der Tumor mit Hilfe spezieller Geräte einer Strahlung ausgesetzt wird, wodurch das Wachstum des Tumors gestoppt und seine Größe merklich reduziert wird.
    2. beinhaltet die Verabreichung von Medikamenten aus der Gruppe der Zytostatika, die die Entwicklung von Formationen wiederherstellen und deren Größe reduzieren.
    3. Die chirurgische Behandlung umfasst die chirurgische Entfernung der Bildung und der betroffenen Lymphknoten.

    Präventivmittel

    Eine hervorragende vorbeugende Maßnahme gegen Krebs wäre ein einigermaßen aktives Leben und die Einhaltung der Grundsätze der richtigen Ernährung. Schließlich haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass Fettleibigkeit und körperliche Inaktivität das Krebsrisiko erhöhen. Darüber hinaus wäre es sinnvoll, einen Schlafplan einzuhalten, der dazu beiträgt, die Immunabwehr zu stärken und die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Pathologien zu erhöhen.

    Die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen die Onkologie ist die regelmäßige Untersuchung, da die Erkennung einer Pathologie im Anfangsstadium zu ihrer 100-prozentigen Heilung beiträgt. Besonders wichtig sind regelmäßige Untersuchungen bei Menschen, deren Blutsverwandte an Krebs erkrankt sind.

    Behinderung

    Nicht alle Krebspatienten haben Anspruch auf eine Erwerbsunfähigkeit. Beispielsweise werden Patienten im jungen und mittleren Alter einer Langzeitbehandlung unterzogen. Anschließend entscheidet die Kommission über eine Verlängerung der Behandlung oder die Zuweisung einer Behinderungsgruppe. Es hängt alles vom Verlauf der Krebserkrankung und dem Grad der Schädigung des Körpers ab.