Zu den Anzeichen eines klinischen Todes gehören: Klinischer Tod

Ein lebender Organismus stirbt nicht gleichzeitig mit dem Aufhören der Atmung und der Herzaktivität, daher lebt der Körper auch nach dem Aufhören noch einige Zeit weiter. Diese Zeit wird durch die Fähigkeit des Gehirns bestimmt, ohne Sauerstoffzufuhr zu überleben; sie dauert 4–6 Minuten, im Durchschnitt 5 Minuten.

Diese Zeit, in der die Vitalität aller verblasst ist wichtige Prozesse der Körper ist noch reversibel, genannt klinischer Tod. Der klinische Tod kann durch starke Blutungen, elektrische Traumata, Ertrinken, reflektorischen Herzstillstand usw. verursacht werden. akute Vergiftung usw.

Klinischer Tod

Anzeichen eines klinischen Todes:

  • 1) Fehlen eines Pulses in der Halsschlagader oder der Oberschenkelarterie;
  • 2) Atemnot;
  • 3) Bewusstlosigkeit;
  • 4) weite Pupillen und mangelnde Reaktion auf Licht.

Daher ist es zunächst notwendig, das Vorhandensein einer Durchblutung und Atmung beim Patienten oder Opfer festzustellen.

Feststellung der Anzeichen eines klinischen Todes:

1. Das Fehlen eines Pulses in der Halsschlagader ist das Hauptzeichen eines Kreislaufstillstands;

2. Atemnot kann durch sichtbare Bewegungen der Brust während des Ein- und Ausatmens oder durch Anlegen des Ohrs an die Brust, Hören des Atemgeräuschs, Fühlen (die Luftbewegung beim Ausatmen wird an der Wange spürbar) festgestellt werden Sie können auch einen Spiegel, ein Stück Glas oder ein Uhrglas oder ein Wattestäbchen an Ihre Lippen oder einen Faden halten und diese mit einer Pinzette festhalten. Aber gerade mit der Bestimmung dieses Merkmals sollte man keine Zeit verschwenden, da die Methoden nicht perfekt und unzuverlässig sind und vor allem viel wertvolle Zeit für ihre Bestimmung erfordern;

3. Anzeichen einer Bewusstlosigkeit sind mangelnde Reaktion auf das Geschehen, auf Geräusche und Schmerzreize;

4. Erhöht oberes Augenlid Das Opfer und die Größe der Pupille werden visuell bestimmt, das Augenlid senkt sich und hebt sich sofort wieder. Bleibt die Pupille weit und verengt sich nach dem erneuten Anheben des Augenlids nicht, können wir davon ausgehen, dass keine Reaktion auf Licht erfolgt.

Wenn eines der ersten beiden der vier Anzeichen eines klinischen Todes festgestellt wird, müssen Sie sofort mit der Wiederbelebung beginnen. Denn nur eine rechtzeitige Wiederbelebung (innerhalb von 3–4 Minuten nach Herzstillstand) kann das Opfer wieder zum Leben erwecken. Eine Wiederbelebung wird nicht nur im Falle eines biologischen (irreversiblen) Todes durchgeführt, wenn irreversible Veränderungen im Gewebe des Gehirns und vieler Organe auftreten.

Biologischer Tod

Zeichen biologischer Tod:

  • 1) Austrocknung der Hornhaut;
  • 2) das „Katzenschüler“-Phänomen;
  • 3) Temperaturabfall;.
  • 4) Körperkadaverflecken;
  • 5) Totenstarre

Feststellung der Anzeichen eines biologischen Todes:

1. Anzeichen einer Austrocknung der Hornhaut sind der Verlust der ursprünglichen Farbe der Iris, das Auge scheint mit einem weißlichen Film – einem „Heringsglanz“ – bedeckt zu sein und die Pupille wird trüb.

2. Groß und Zeigefinger Sie drücken den Augapfel zusammen. Wenn eine Person tot ist, ändert sich ihre Pupille und verwandelt sich in einen schmalen Schlitz – eine „Katzenpupille“. Dies ist bei einer lebenden Person nicht möglich. Wenn diese beiden Anzeichen auftreten, bedeutet dies, dass die Person vor mindestens einer Stunde gestorben ist.

3. Die Körpertemperatur sinkt nach dem Tod allmählich um etwa 1 Grad Celsius pro Stunde. Aufgrund dieser Anzeichen kann der Tod daher erst nach 2–4 Stunden oder später bestätigt werden.

4. Auf den darunter liegenden Teilen der Leiche erscheinen violette Leichenflecken. Wenn er auf dem Rücken liegt, sind sie am Kopf hinter den Ohren, an der Rückseite der Schultern und Hüften, am Rücken und am Gesäß zu erkennen.

5. Totenstarre – postmortale Kontraktion Skelettmuskeln„von oben nach unten“, also Gesicht – Hals – obere Gliedmaßen– Rumpf – untere Gliedmaßen.

Die vollständige Entwicklung der Symptome erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach dem Tod.

Klinischer Tod

Klinischer Tod- reversibles Sterbestadium, die Übergangszeit zwischen Leben und Tod. In diesem Stadium hört die Aktivität des Herzens und der Atmung auf, alle äußeren Anzeichen der lebenswichtigen Aktivität des Körpers verschwinden vollständig. Gleichzeitig verursacht Hypoxie (Sauerstoffmangel) keine irreversiblen Veränderungen in den Organen und Systemen, die am empfindlichsten darauf reagieren. Dieser Zeitraum des Endstadiums dauert, mit Ausnahme seltener und kasuistischer Fälle, im Durchschnitt nicht länger als 3–4 Minuten, maximal 5–6 Minuten (bei zunächst reduzierter bzw normale Temperatur Körper).

Anzeichen eines klinischen Todes

Zu den Anzeichen eines klinischen Todes gehören: Koma, Apnoe, Asystolie. Diese Triade betrifft frühe Periode klinischer Tod (wenn seit der Asystolie mehrere Minuten vergangen sind) und gilt nicht für Fälle, in denen bereits deutliche Anzeichen eines biologischen Todes vorliegen. Je kürzer der Zeitraum zwischen der Feststellung des klinischen Todes und dem Beginn der Wiederbelebungsmaßnahmen ist, desto größer sind die Überlebenschancen des Patienten. Daher werden Diagnose und Behandlung parallel durchgeführt.

Behandlung

Das Hauptproblem besteht darin, dass das Gehirn kurz nach einem Herzstillstand fast vollständig seine Arbeit einstellt. Daraus folgt, dass ein Mensch im Zustand des klinischen Todes grundsätzlich nichts fühlen oder erleben kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu erklären. Dem ersten zufolge kann das menschliche Bewusstsein unabhängig davon existieren menschliches Gehirn. Und Nahtoderlebnisse könnten durchaus als Bestätigung der Existenz dienen Leben nach dem Tod. Allerdings handelt es sich bei dieser Sichtweise nicht um eine wissenschaftliche Hypothese.

Die meisten Wissenschaftler halten solche Erlebnisse für Halluzinationen, die durch zerebrale Hypoxie verursacht werden. Nach dieser Sichtweise werden Nahtoderfahrungen von Menschen erlebt, die sich nicht im Zustand des klinischen Todes befinden, sondern in früheren Stadien des Hirntodes, während der Zeit des präagonalen Zustands oder der Agonie sowie während des Komas nach dem Patienten wurde wiederbelebt.

Aus pathologischer Physiologie sind diese Empfindungen ganz natürliche Ursachen. Als Folge der Hypoxie wird die Gehirnfunktion vom Neocortex bis zum Archeocortex von oben nach unten gehemmt.

Anmerkungen

siehe auch

Literatur

  • Sumin S.A. Notfallbedingungen. - Medical Information Agency, 2006. - 800 S. - 4000 Exemplare. - ISBN 5-89481-337-8

Wikimedia-Stiftung. 2010.

  • Satellitenstadt
  • Terminalzustände

Sehen Sie in anderen Wörterbüchern, was „Klarer Tod“ ist:

    Klinischer Tod- Siehe Death Dictionary der Geschäftsbegriffe. Akademik.ru. 2001... Wörterbuch der Geschäftsbegriffe

    KLINISCHER TOD- tief, aber reversibel (vorbehaltlich der Bereitstellung von medizinische Versorgung innerhalb weniger Minuten) Unterdrückung lebenswichtiger Funktionen bis hin zum Atem- und Kreislaufstillstand... Juristisches Wörterbuch

    KLINISCHER TOD Moderne Enzyklopädie

    KLINISCHER TOD- ein unheilbarer Zustand, bei dem keine sichtbaren Lebenszeichen (Herzaktivität, Atmung) oder zentrale Funktionen vorliegen nervöses System, aber Stoffwechselprozesse im Gewebe bleiben erhalten. Hält mehrere Minuten an und weicht biologischen... ... Großes enzyklopädisches Wörterbuch

    Klinischer Tod- KLINISCHER TOD, ein unheilbarer Zustand, bei dem es keine sichtbaren Lebenszeichen (Herzaktivität, Atmung) gibt, die Funktionen des Zentralnervensystems nachlassen, Stoffwechselprozesse im Gewebe jedoch erhalten bleiben. Dauert ein paar Minuten... Illustriertes enzyklopädisches Wörterbuch

    klinischer Tod- ein Endzustand (Grenze zwischen Leben und Tod), in dem keine sichtbaren Lebenszeichen (Herztätigkeit, Atmung) vorhanden sind, die Funktionen des Zentralnervensystems nachlassen, aber im Gegensatz zum biologischen Tod, bei dem... ... Enzyklopädisches Wörterbuch

    Klinischer Tod- ein Zustand des Körpers, der durch Abwesenheit gekennzeichnet ist äußere Zeichen Leben (Herzaktivität und Atmung). Während K. s. Die Funktionen des Zentralnervensystems lassen nach, Stoffwechselprozesse bleiben jedoch im Gewebe erhalten. K. s.... ... Große sowjetische Enzyklopädie

    KLINISCHER TOD- Endstadium (Grenze zwischen Leben und Tod), in dem keine sichtbaren Lebenszeichen (Herztätigkeit, Atmung) vorhanden sind, die Funktionen des Zentrums schwinden. Nerv. Systeme, aber im Gegensatz zu Biol. Tod, mit der Wiederherstellung des Lebens... ... Naturwissenschaft. Enzyklopädisches Wörterbuch

    Klinischer Tod- ein Grenzzustand zwischen Leben und Tod, bei dem keine sichtbaren Lebenszeichen (Herztätigkeit, Atmung) vorhanden sind, die Funktionen des Zentralnervensystems nachlassen, Stoffwechselprozesse im Gewebe jedoch erhalten bleiben. Dauert ein paar Minuten... Forensische Enzyklopädie

Der menschliche Tod ist das vollständige Aufhören biologischer und biologischer Prozesse physiologische Prozesse in seinem Körper. Die Angst, bei der Erkenntnis einen Fehler zu machen, zwang Ärzte und Forscher zur Weiterentwicklung Präzise Methoden seine Diagnose und Bestimmung der wichtigsten Anzeichen, die auf den Beginn des Todes des menschlichen Körpers hinweisen.

IN moderne Medizin zwischen klinischem und biologischem (endgültigem) Tod unterscheiden. Der Hirntod wird gesondert betrachtet.

Wir werden in diesem Artikel darüber sprechen, wie die wichtigsten Anzeichen eines klinischen Todes aussehen und wie sich der biologische Tod manifestiert.

Was ist der klinische Tod einer Person?

Dabei handelt es sich um einen reversiblen Prozess, bei dem der Herzschlag und die Atmung gestoppt werden. Das heißt, das Leben eines Menschen ist noch nicht ausgestorben und daher ist eine Wiederherstellung lebenswichtiger Prozesse mithilfe von Wiederbelebungsmaßnahmen möglich.

Später in diesem Artikel werden die vergleichenden Anzeichen des biologischen und klinischen Todes ausführlicher besprochen. Übrigens wird der menschliche Zustand zwischen diesen beiden Todesarten des Körpers als terminal bezeichnet. UND klinischer Tod kann durchaus in die nächste, irreversible Phase übergehen – biologisch, ein unbestreitbares Zeichen dafür ist die Starre des Körpers und das anschließende Auftreten von Leichenflecken darauf.

Was sind die Anzeichen eines klinischen Todes: präagonale Phase

Der klinische Tod tritt möglicherweise nicht sofort ein, sondern kann mehrere Phasen durchlaufen, die als präagonal und agonal bezeichnet werden.

Der erste von ihnen äußert sich in einer Hemmung des Bewusstseins, solange es erhalten bleibt, sowie in einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems, die sich in Stupor oder Koma äußert. Der Druck ist in der Regel niedrig (maximal 60 mm Hg), der Puls ist schnell, schwach, es kommt zu Atemnot und der Atemrhythmus ist gestört. Dieser Zustand kann mehrere Minuten oder mehrere Tage anhalten.

Die oben aufgeführten präagonalen Anzeichen eines klinischen Todes tragen zum Auftreten von Sauerstoffmangel im Gewebe und zur Entwicklung einer sogenannten Gewebeazidose (aufgrund einer pH-Abnahme) bei. Im präagonalen Zustand ist der Hauptstoffwechsel übrigens der oxidative.

Manifestation von Qual

Der Beginn der Qual ist durch eine kurze Reihe von Atemzügen und manchmal auch durch einen einzelnen Atemzug gekennzeichnet. Aufgrund der Tatsache, dass bei einer sterbenden Person gleichzeitig die Muskeln erregt werden, die sowohl das Ein- als auch das Ausatmen durchführen, kommt es zu einem fast vollständigen Stillstand der Lungenbeatmung. Die höheren Teile des Zentralnervensystems werden abgeschaltet und die Rolle des Regulators lebenswichtiger Funktionen geht, wie von Forschern nachgewiesen, in diesem Moment auf das Rückenmark und die Medulla oblongata über. Ziel dieser Verordnung ist es, die letzten Möglichkeiten zur Erhaltung des Lebens des menschlichen Körpers zu mobilisieren.

Übrigens verliert der Körper eines Menschen während der Qual die berüchtigten 60-80 g an Gewicht, die der Seele zugeschrieben werden, die ihn verlässt. Wissenschaftler beweisen zwar, dass der Gewichtsverlust tatsächlich auf die vollständige Verbrennung von ATP in den Zellen zurückzuführen ist (Enzyme, die die Zellen eines lebenden Organismus mit Energie versorgen).

Die agonale Phase geht meist mit einer Bewusstlosigkeit einher. Die Pupillen einer Person weiten sich und reagieren nicht auf Licht. Der Blutdruck lässt sich nicht bestimmen, der Puls ist praktisch nicht tastbar. In diesem Fall sind die Herztöne gedämpft und die Atmung ist selten und flach. Diese Anzeichen eines bevorstehenden klinischen Todes können mehrere Minuten oder mehrere Stunden anhalten.

Wie äußert sich der Zustand des klinischen Todes?

Wenn der klinische Tod eintritt, verschwinden Atmung, Puls, Durchblutung und Reflexe und der Zellstoffwechsel verläuft anaerob. Dies dauert jedoch nicht lange, da die Energiemenge im Gehirn des Sterbenden erschöpft ist und sein Nervengewebe abstirbt.

Übrigens hat die moderne Medizin festgestellt, dass nach dem Aufhören der Blutzirkulation der Tod eintritt verschiedene Organe kommt nicht gleichzeitig im menschlichen Körper vor. Das Gehirn stirbt also zuerst, weil es am empfindlichsten auf Sauerstoffmangel reagiert. Nach 5-6 Minuten treten irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen auf.

Anzeichen für einen klinischen Tod sind: blasse Haut (sie fühlen sich kalt an), fehlende Atmung, Puls und Hornhautreflex. In diesem Fall dringend Wiederbelebungsmaßnahmen.

Drei Hauptzeichen des klinischen Todes

Zu den wichtigsten klinischen Todeszeichen in der Medizin zählen Koma, Apnoe und Asystolie. Wir werden jeden von ihnen genauer betrachten.

Koma ist ernste Erkrankung, was sich in Bewusstlosigkeit und Funktionsverlust des Zentralnervensystems äußert. In der Regel wird der Beginn diagnostiziert, wenn die Pupillen des Patienten nicht auf Licht reagieren.

Apnoe – Atemstillstand. Es äußert sich in einer mangelnden Bewegung des Brustkorbs, was auf einen Stillstand der Atemtätigkeit hinweist.

Asystolie - Hauptmerkmal klinischer Tod, ausgedrückt durch Herzstillstand zusammen mit dem Fehlen bioelektrischer Aktivität.

Was ist ein plötzlicher Tod?

Dem Konzept des plötzlichen Todes kommt in der Medizin ein besonderer Stellenwert zu. Es ist definiert als gewaltfrei und tritt unerwartet innerhalb von 6 Stunden nach Einsetzen der ersten akuten Symptome auf.

Diese Art von Tod umfasst auch solche, die ohne Todesursache eingetreten sind ersichtlichen Grund Fälle von Herzstillstand, die durch das Auftreten von Kammerflimmern (unzusammenhängende und unkoordinierte Kontraktion einiger Gruppen) verursacht werden Muskelfasern) oder (seltener) akute Abschwächung der Herzkontraktionen.

Anzeichen eines plötzlichen klinischen Todes äußern sich in Bewusstlosigkeit, blasser Haut, Atemstillstand und Pulsieren in der Halsschlagader (dies kann übrigens festgestellt werden, indem man vier Finger auf den Hals des Patienten zwischen dem Adamsapfel und dem M. sternocleidomastoideus legt). . Manchmal geht dieser Zustand mit kurzfristigen tonischen Krämpfen einher.

In der Medizin gibt es eine Reihe weiterer Ursachen, die dazu führen können plötzlicher Tod. Dies sind elektrische Verletzungen, Blitzverletzungen, Erstickung durch einen Schlag fremder Körper in die Luftröhre, sowie Ertrinken und Erfrieren.

In all diesen Fällen hängt das Leben eines Menschen in der Regel direkt von der Effizienz und Richtigkeit der Wiederbelebungsmaßnahmen ab.

Wie wird eine Herzmassage durchgeführt?

Wenn der Patient die ersten Anzeichen eines klinischen Todes zeigt, wird er mit dem Rücken auf eine harte Oberfläche (Boden, Tisch, Bank usw.) gelegt, die Gurte werden gelöst, die einschränkende Kleidung entfernt und es wird begonnen indirekte Massage Herzen.

Der Ablauf der Reanimationsmaßnahmen sieht wie folgt aus:

  • der Hilfeleistende nimmt einen Platz links vom Opfer ein;
  • legt die Hände übereinander unteres Drittel Sternum;
  • Drücken Sie (15 Mal) mit einer Geschwindigkeit von 60 Mal pro Minute und nutzen Sie dabei Ihr Körpergewicht, um eine Beugung der Brust um ca. 6 cm zu erreichen.
  • dann packt er das Kinn und kneift dem Sterbenden in die Nase, wirft den Kopf zurück, atmet so viel wie möglich in den Mund aus;
  • Die künstliche Beatmung erfolgt nach 15 Massagestößen in Form von zwei Ausatmungen in den Mund oder die Nase des Sterbenden für jeweils 2 Sekunden (es ist darauf zu achten, dass sich der Brustkorb des Opfers hebt).

Die indirekte Massage hilft dabei, den Herzmuskel dazwischen zu komprimieren Brust und Wirbelsäule. Dadurch wird das Blut in große Gefäße gepresst und in der Pause zwischen den Herzschlägen füllt sich das Herz wieder mit Blut. Auf diese Weise wird die Herztätigkeit wieder aufgenommen, die sich nach einiger Zeit verselbstständigen kann. Die Situation kann nach 5 Minuten überprüft werden: Wenn die Anzeichen eines klinischen Todes des Opfers verschwinden und ein Puls auftritt, die Haut rosa wird und sich die Pupillen verengen, war die Massage wirksam.

Wie stirbt ein Organismus?

Verschiedene menschliche Gewebe und Organe sind resistent gegen Sauerstoffmangel, wie oben erwähnt, ist nicht dasselbe und ihr Tod nach Herzstillstand erfolgt in einem anderen Zeitraum.

Bekanntlich stirbt zuerst die Großhirnrinde ab, dann die subkortikalen Zentren und schließlich Rückenmark. Vier Stunden nachdem das Herz aufgehört hat zu arbeiten, stirbt es Knochenmark, und nach einem Tag beginnt die Zerstörung der menschlichen Haut, Sehnen und Muskeln.

Wie äußert sich der Hirntod?

Aus dem oben Gesagten geht hervor, dass präzise Definition Anzeichen für den klinischen Tod einer Person sind sehr wichtig, da vom Moment des Herzstillstands bis zum Einsetzen des Hirntodes, der irreparable Folgen hat, nur 5 Minuten vergehen.

Der Hirntod ist der irreversible Verlust aller seiner Funktionen. Und am wichtigsten diagnostisches Zeichen Es ist das Fehlen jeglicher Reaktionen auf die Stimulation, das auf das Aufhören der Hemisphären hinweist, sowie die sogenannte EEG-Stille selbst bei künstlicher Stimulation.

Ärzte halten auch das Fehlen einer intrakraniellen Zirkulation für ein ausreichendes Zeichen für den Hirntod. Und in der Regel bedeutet dies den Beginn des biologischen Todes eines Menschen.

Wie sieht der biologische Tod aus?

Um sich in der Situation besser zurechtzufinden, sollten Sie zwischen den Anzeichen eines biologischen und klinischen Todes unterscheiden.

Der biologische oder mit anderen Worten der endgültige Tod des Körpers ist das letzte Sterbestadium, das durch irreversible Veränderungen in allen Organen und Geweben gekennzeichnet ist. In diesem Fall können die Funktionen der Hauptkörpersysteme nicht wiederhergestellt werden.

Zu den ersten Anzeichen eines biologischen Todes gehören:

  • beim Drücken auf das Auge erfolgt keine Reaktion auf diese Reizung;
  • die Hornhaut wird trüb, es bilden sich darauf trocknende Dreiecke (die sogenannten Larche-Flecken);
  • Wenn der Augapfel leicht seitlich zusammengedrückt wird, verwandelt sich die Pupille in einen vertikalen Schlitz (das sogenannte „Katzenauge“-Symptom).

Die oben aufgeführten Anzeichen deuten übrigens auch darauf hin, dass der Tod vor mindestens einer Stunde eingetreten ist.

Was passiert beim biologischen Tod?

Die wichtigsten Anzeichen eines klinischen Todes sind schwer mit den späten Anzeichen eines biologischen Todes zu verwechseln. Letztere erscheinen:

  • Umverteilung des Blutes im Körper des Verstorbenen;
  • violette Leichenflecken, die an tieferen Stellen des Körpers lokalisiert sind;
  • Totenstarre;
  • und schließlich die Leichenzersetzung.

Durch die Unterbrechung der Blutzirkulation kommt es zu einer Umverteilung des Blutes: Es sammelt sich in den Venen, während die Arterien praktisch leer sind. Der postmortale Prozess der Blutgerinnung findet in den Venen statt, und bei einem schnellen Tod gibt es wenige Blutgerinnsel, bei einem langsamen Tod viele.

Normalerweise beginnt die Totenstarre mit Gesichtsmuskeln und menschliche Hände. Und der Zeitpunkt seines Auftretens und die Dauer des Prozesses hängen stark von der Todesursache sowie von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Aufenthaltsort des Sterbenden ab. Typischerweise entwickeln sich diese Anzeichen innerhalb von 24 Stunden nach dem Tod und verschwinden 2-3 Tage nach dem Tod in der gleichen Reihenfolge.

Ein paar Worte zum Schluss

Um den Eintritt des biologischen Todes zu verhindern, ist es wichtig, keine Zeit zu verschwenden und für Vorsorge zu sorgen notwendige Hilfe sterben.

Es muss berücksichtigt werden, dass die Dauer des klinischen Todes direkt von der Ursache, dem Alter der Person sowie von äußeren Bedingungen abhängt.

Es gibt Fälle, in denen Anzeichen eines klinischen Todes eine halbe Stunde lang beobachtet werden konnten, wenn dieser beispielsweise durch Ertrinken eintrat kaltes Wasser. Austauschprozesse im ganzen Körper und im Gehirn werden in einer solchen Situation stark verlangsamt. Und bei künstlicher Unterkühlung verlängert sich die Dauer des klinischen Todes auf 2 Stunden.

Ein schwerer Blutverlust hingegen provoziert eine schnelle Entwicklung pathologische Prozesse V Nervengewebe sogar vor dem Herzstillstand, und eine Wiederherstellung des Lebens ist in diesen Fällen unmöglich.

Gemäß den Anweisungen des russischen Gesundheitsministeriums (2003) werden Wiederbelebungsmaßnahmen nur dann eingestellt, wenn der Hirntod einer Person festgestellt wird oder wenn sie wirkungslos sind medizinische Versorgung innerhalb von 30 Minuten bereitgestellt.

Das Sterben ist das Endergebnis der Lebensaktivität eines Organismus im Allgemeinen und eines Menschen im Besonderen. Die Sterbestadien unterscheiden sich jedoch, da sie deutliche Anzeichen für den klinischen und biologischen Tod aufweisen. Ein Erwachsener muss wissen, dass der klinische Tod im Gegensatz zum biologischen Tod reversibel ist. Wenn man diese Unterschiede kennt, kann die sterbende Person daher durch Wiederbelebungsmaßnahmen gerettet werden.

Trotz der Tatsache, dass es sich scheinbar um eine Person handelt, die zu Hause bleibt klinisches Stadium Sterbend, sieht schon ohne aus offensichtliche Anzeichen Leben und auf den ersten Blick kann ihm nicht geholfen werden, tatsächlich kann ihn eine Notfallreanimation manchmal aus den Fängen des Todes befreien.

Wenn Sie also einen praktisch toten Menschen sehen, sollten Sie nicht voreilig aufgeben – Sie müssen das Stadium des Sterbens herausfinden, und wenn die geringste Chance auf Wiederbelebung besteht, müssen Sie ihn retten. Hier ist die Kenntnis der Unterschiede zwischen klinischem Tod und irreversiblem, biologischem Tod hilfreich.

Phasen des Sterbens

Handelt es sich nicht um einen sofortigen Tod, sondern um einen Sterbevorgang, dann gilt hier die Regel: Der Körper stirbt nicht in einem Moment, sondern verblasst stufenweise. Daher gibt es 4 Stadien – die Phase vor der Agonie, die Agonie selbst und dann die nachfolgenden Phasen – den klinischen und biologischen Tod.

  • Prädagonale Phase. Es ist durch eine Hemmung der Funktion des Nervensystems und einen Rückgang gekennzeichnet Blutdruck, Durchblutungsstörungen; auf der Haut - Blässe, Fleckenbildung oder Zyanose; von der Seite des Bewusstseins - Verwirrung, Verzögerung, Halluzinationen, Zusammenbruch. Die Dauer der präagonalen Phase verlängert sich mit der Zeit und hängt von zahlreichen Faktoren ab; sie kann durch Medikamente verlängert werden.
  • Agoniephase. Das Stadium vor dem Tod, in dem Atmung, Blutkreislauf und Herzfunktion noch, wenn auch schwach und kurzzeitig, beobachtet werden, ist durch ein völliges Ungleichgewicht der Organe und Systeme sowie einen Mangel an Regulierung durch das Zentralnervensystem gekennzeichnet Lebensprozesse. Dies führt dazu, dass die Sauerstoffversorgung der Zellen und Gewebe unterbrochen wird, der Druck in den Gefäßen stark abfällt, das Herz einfriert, die Atmung stoppt – der Mensch tritt in die Phase des klinischen Todes ein.
  • Klinische Todesphase. Dabei handelt es sich um ein kurzfristiges Stadium mit einem klaren Zeitintervall, in dem eine Rückkehr zu früheren Lebensaktivitäten noch möglich ist, sofern Voraussetzungen für das weitere ununterbrochene Funktionieren des Körpers vorliegen. Im Allgemeinen zieht sich das Herz in diesem kurzen Stadium nicht mehr zusammen, das Blut gefriert und hört auf, sich zu bewegen, es gibt keine Gehirnaktivität, aber die Gewebe sterben noch nicht ab – die Stoffwechselreaktionen in ihnen gehen durch Trägheit weiter und sterben aus. Wenn mit Hilfe von Reanimationsschritten Herz und Atmung in Gang gesetzt werden, kann ein Mensch wieder zum Leben erweckt werden, da Gehirnzellen – und diese sterben zuerst – noch in einem lebensfähigen Zustand erhalten bleiben. Bei normalen Temperaturen dauert die klinische Todesphase maximal 8 Minuten, bei sinkenden Temperaturen kann sie sich jedoch auf mehrere zehn Minuten erstrecken. Die Stadien der Prä-Agonie, der Agonie und des klinischen Todes werden als „terminal“ definiert, d. h. als der letzte Zustand, der zum Ende der lebenswichtigen Existenz einer Person führt.
  • Phase des biologischen (endgültigen oder wahren) Todes, die durch irreversible physiologische Veränderungen innerhalb von Zellen, Geweben und Organen gekennzeichnet ist, wird durch eine anhaltende mangelnde Blutversorgung, vor allem des Gehirns, verursacht. Diese Phase mit der Entwicklung von Nano- und Kryotechnologien in der Medizin wird weiterhin genau untersucht, um ihren Beginn so weit wie möglich hinauszuzögern.

Erinnern! Im Falle eines plötzlichen Todes werden die obligatorische Art und Reihenfolge der Phasen gelöscht, die inhärenten Zeichen bleiben jedoch erhalten.

Anzeichen eines klinischen Todes

Das Stadium des klinischen Todes, das eindeutig als reversibel definiert ist, ermöglicht es Ihnen, der sterbenden Person buchstäblich Leben einzuhauchen, indem Sie den Herzschlag auslösen und Atemfunktion. Daher ist es wichtig, sich an die Anzeichen zu erinnern, die mit der Phase des klinischen Todes einhergehen, um die Chance zur Wiederbelebung einer Person nicht zu verpassen, insbesondere wenn die Minuten zählen.

Es gibt drei Hauptzeichen, anhand derer der Beginn dieser Phase bestimmt wird:

Schauen wir sie uns im Detail an, wie sie in der Realität aussehen und wie sie sich manifestieren.

  • Das Aufhören des Herzschlags wird auch als „Asystolie“ definiert, was das Fehlen von Herzaktivität und -aktivität bedeutet, wie aus den bioelektrischen Indikatoren des Kardiogramms hervorgeht. Manifestiert durch die Unfähigkeit, den Puls beider zu hören Halsschlagader an den Seiten des Halses.
  • Der Atemstillstand, der in der Medizin als „Apnoe“ bezeichnet wird, wird durch das Aufhören der Auf- und Abwärtsbewegung des Brustkorbs sowie durch das Fehlen sichtbarer Beschlagspuren auf einem an Mund und Nase gehaltenen Spiegel erkannt treten unweigerlich auf, wenn Atmung vorhanden ist.
  • Das Aufhören der Gehirnaktivität, das medizinisch als „Koma“ bezeichnet wird, ist gekennzeichnet durch völlige Abwesenheit Bewusstsein und Reaktion auf Licht aus den Pupillen sowie Reflexe auf Reizstoffe.

Im Stadium des klinischen Todes sind die Pupillen unabhängig von der Beleuchtung dauerhaft erweitert. Haut haben eine blasse, leblose Tönung, die Muskeln im ganzen Körper sind entspannt, es gibt keine Anzeichen des geringsten Tons.

Erinnern! Je weniger Zeit seit dem Aussetzen von Herzschlag und Atmung vergangen ist, desto größer ist die Chance, den Verstorbenen wieder zum Leben zu erwecken – dem Retter bleiben im Schnitt nur 3 bis 5 Minuten! Manchmal unter Bedingungen niedrige Temperaturen dieser Zeitraum erhöht sich auf maximal 8 Minuten.

Anzeichen eines bevorstehenden biologischen Todes

Biologisch menschlicher Tod bedeutet das endgültige Ende der Existenz der Persönlichkeit eines Menschen, da es durch unwiderrufliche Veränderungen in seinem Körper gekennzeichnet ist, die durch das längere Fehlen biologischer Prozesse im Körper verursacht werden.

Dieses Stadium wird durch frühe und spätere Anzeichen eines echten Sterbens bestimmt.

Zu den frühen, ersten Anzeichen, die einen biologischen Tod kennzeichnen, der eine Person spätestens nach einer Stunde eintritt, gehören:

  • von außen Augenhornhaut erste Trübung - für 15 - 20 Minuten und dann Trocknen;
  • von der Seite der Pupille - der „Katzenaugeneffekt“.

In der Praxis sieht es so aus. Wenn Sie in den ersten Minuten nach dem Einsetzen des irreversiblen biologischen Todes das Auge genau betrachten, können Sie auf seiner Oberfläche die Illusion eines schwebenden Eisstücks bemerken, das sich in eine weitere Trübung der Farbe der Iris verwandelt, als ob es ist mit einem dünnen Schleier bedeckt.

Dann macht sich das „Katzenaugen“-Phänomen bemerkbar, wenn es zu leichten Quetschungen an den Seiten kommt Augapfel Die Pupille hat die Form eines schmalen Schlitzes, der bei einem lebenden Menschen nie beobachtet wird. Ärzte nennen dieses Zeichen „Beloglazov-Symptom“. Beide Anzeichen weisen auf den Beginn der letzten Todesphase spätestens nach einer Stunde hin.

Beloglazovs Symptom

ZU späte Anzeichen, an denen der biologische Tod einer Person erkannt wird, umfassen Folgendes:

  • völlige Trockenheit der äußeren Schleimhäute und der Haut;
  • Abkühlung des verstorbenen Körpers und seine Abkühlung auf die Temperatur der umgebenden Atmosphäre;
  • das Auftreten von Leichenflecken in abschüssigen Bereichen;
  • Strenge eines verstorbenen Körpers;
  • Leichenzersetzung.

Der biologische Tod betrifft abwechselnd Organe und Systeme und erstreckt sich daher auch über die Zeit. Die Zellen des Gehirns und seiner Membranen sterben zuerst ab – genau dieser Umstand macht eine weitere Wiederbelebung undurchführbar Volles Leben Es wird nicht mehr möglich sein, einen Menschen zurückzubringen, obwohl das verbleibende Gewebe noch lebensfähig ist.

Das Herz als Organ verliert innerhalb von ein oder zwei Stunden nach der Feststellung des biologischen Todes vollständig seine Vitalität. innere Organe- für 3 - 4 Stunden, Haut und Schleimhäute - für 5 - 6 Stunden und Knochen - für mehrere Tage. Diese Indikatoren sind wichtig für die Bedingungen einer erfolgreichen Transplantation oder der Wiederherstellung der Integrität im Falle einer Verletzung.

Wiederbelebungsmaßnahmen im Falle eines beobachteten klinischen Todes

Das Vorhandensein von drei Hauptsymptomen, die den klinischen Tod begleiten – Puls-, Atmungs- und Bewusstseinslosigkeit – reicht bereits aus, um Notfallmaßnahmen zur Wiederbelebung einzuleiten. Sie laufen darauf hinaus, sofort einen Krankenwagen zu rufen, parallel dazu künstliche Beatmung und Herzmassage.

Eine ordnungsgemäß durchgeführte künstliche Beatmung folgt dem folgenden Algorithmus.

  • Bei der Vorbereitung auf eine künstliche Beatmung ist es notwendig, die Nasen- und Nasenmuskulatur zu befreien Mundhöhle Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten, sodass zwischen Nacken und Hinterkopf ein spitzer Winkel und zwischen Nacken und Kinn ein stumpfer Winkel entsteht. Nur in dieser Position öffnen sich die Atemwege.
  • Nachdem er die Nasenlöcher des Sterbenden mit seiner Hand und seinem eigenen Mund verschlossen hatte tief durchatmen, bedecken Sie seinen Mund fest mit einer Serviette oder einem Taschentuch und atmen Sie hinein. Nehmen Sie nach dem Ausatmen die Hand von der Nase des Sterbenden.
  • Wiederholen Sie diese Schritte alle 4 bis 5 Sekunden, bis eine Brustbewegung auftritt.

Erinnern! Sie sollten den Kopf nicht zu stark nach hinten werfen – achten Sie darauf, dass zwischen Kinn und Hals keine gerade Linie, sondern ein stumpfer Winkel entsteht, sonst strömt der Bauch mit Luft über!

Es ist notwendig, die parallele Herzmassage korrekt durchzuführen und dabei diese Regeln zu befolgen.

  • Die Massage wird ausschließlich in durchgeführt horizontale Position Körper auf einer harten Oberfläche.
  • Die Arme sind gerade, ohne die Ellbogen zu beugen.
  • Die Schultern des Retters befinden sich genau über der Brust des Sterbenden und seine ausgestreckten gestreckten Arme stehen senkrecht dazu.
  • Beim Drücken werden die Handflächen entweder übereinander oder in einer Verriegelung platziert.
  • Der Druck wird in der Mitte des Brustbeins ausgeübt, knapp unterhalb der Brustwarzen und knapp darüber Xiphoid-Prozess, wo sich die Rippen treffen, mit dem Handballen und erhobenen Fingern, ohne die Hände von der Brust zu heben.
  • Die Massage muss rhythmisch durchgeführt werden, mit einer Ausatmungspause in den Mund, mit einer Frequenz von 100 Kompressionen pro Minute und bis zu einer Tiefe von etwa 5 cm.

Erinnern! Die Proportionalität korrekter Wiederbelebungsmaßnahmen beträgt 1 Einatmung-Ausatmung für 30 Kompressionen.

Das Ergebnis der Wiederbelebung eines Menschen sollte seine Rückkehr zu solchen obligatorischen Anfangsindikatoren sein – der Reaktion der Pupille auf Licht, dem Abtasten des Pulses. Die Wiederaufnahme der selbstständigen Atmung ist jedoch nicht immer möglich – manchmal bleibt bei einer Person ein vorübergehender Bedarf bestehen künstliche Beatmung Lunge, aber das hindert ihn nicht daran, zum Leben zu erwachen.