Wie wird ein Bluttest bei Typhus durchgeführt? Bluttest bei Typhus: Wann wird er verschrieben, wie wird er durchgeführt? Welcher Test wird bei Typhus durchgeführt?

Wie werden Tests auf Typhus durchgeführt? Was sind sie? Typhus wird als akute Darminfektion eingestuft, unterscheidet sich jedoch voneinander. Normalerweise beginnen die Studierenden mit der Untersuchung des Verlaufs von Infektionskrankheiten bei Darminfektionen, und die erste davon ist in der Regel Typhus und Paratyphus A und B, deren Erreger die Typhoparatyphus-Gruppe bilden.

Warum beginnt das Studium dieses komplexen Kurses mit Typhus? Ja, denn diese Krankheit entwickelt sich in klar definierten Stadien, verläuft vorhersehbar, Tests auf Typhus und Diagnoseprinzipien sind Standard und unkompliziert und Sie können am Beispiel von Typhus den typischen Verlauf einer akuten Darminfektion umfassend kennenlernen.

Über Typhus

Woher kommt Typhus? Dies ist eine Krankheit, die durch „schmutzige Hände“ und verunreinigtes Wasser verursacht wird. Der Erreger von Typhus ist ein großer Mikroorganismus namens Salmonella aus der Gattung Enterobacteriaceae, und der Erreger von Typhus ist eine extrem kleine Rickettsie.

Wenn man über Typhus spricht, denkt man normalerweise an die harten Jahre des Bürgerkriegs. Doch dann kam es zu Epidemien, vor allem Typhus. Und heute infizieren sich jedes Jahr mehr als 20 Millionen Menschen oder die Bevölkerung von zwei Städten wie Moskau mit Typhus. Fast 900.000 von ihnen sterben jedes Jahr. Solche Ausbrüche kommen in heißen afrikanischen Ländern, Indien, Kolumbien und Malaysia, Indonesien und Afghanistan vor. Daher lauert eine große Gefahr auf diejenigen Reisenden, die die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung unterschätzen.

Es ist sehr leicht, an Typhus zu erkranken, und die Schwere dieser Krankheit liegt vor allem darin, dass sie als leichtes Leiden mit einer gewöhnlichen Lebensmittelvergiftung beginnt. Solche Merkmale dieser Infektion haben dazu geführt, dass alle sogenannten verordneten Personen, die in der Lebensmittelindustrie, in Bildungseinrichtungen und in medizinischen Organisationen arbeiten, jährlich auf Typhus getestet und auf Typhusbakterien untersucht werden müssen. Personen, die im Lebensmittelhandel tätig sind, sollten sich der gleichen Prüfung unterziehen.

Merkmale des Infektionsverlaufs

Typhus tritt mit einer allmählich ansteigenden hohen Temperatur, dem Auftreten von Bauchschmerzen und allgemeinen Vergiftungssymptomen auf, die für alle Infektionen charakteristisch sind. Charakteristisch für Typhus ist die Vermehrung von Krankheitserregern, die durch die Darmwand in die Immunabwehrorgane des Darms eingedrungen sind – in die Lymphfollikel, in die Leber, in Immunabwehrzellen. In diesen Follikeln vermehren sich Krankheitserreger und dringen dann über den thorakalen Lymphgang in das Blut ein, was mit dem Beginn der akuten Krankheitsphase zusammenfällt. Eine charakteristische Gefahr von Typhus sind Darmblutungen, Darmperforationen oder Nekrosen von Lymphfollikeln.

Gleichzeitig ist Typhus eine einzigartige Krankheit, die die Anwesenheit eines Hohlraum-Operationssaals in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten erfordert. Tatsache ist, dass ein Patient, bei dem Typhus und Darmblutungen diagnostiziert wurden, auf keinen Fall in die allgemeinchirurgische Abteilung eingeliefert werden sollte, da er sehr ansteckend ist. Daher ist in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten ein spezieller Operationssaal für einen solchen Fall ausgestattet und bei Bedarf werden Chirurgen hinzugezogen, um eine Notoperation durchzuführen.

Typhus wird nur vom Menschen übertragen; von Tieren kann man Typhus nicht übertragen. Man kann krank werden, ich kommuniziere nicht nur mit dem Kranken, sondern auch mit einem gesunden Träger. Eine der berühmtesten Figuren der Geschichte ist die sogenannte „Typhus-Maria“. Obwohl sie klinisch gesund war, arbeitete sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Köchin in den Vereinigten Staaten und infolge ihrer Arbeit im Lebensmittelbereich starben insgesamt etwa 47 Menschen, die sie persönlich infizierte. Typhuserreger vermehrten sich in ihrer Gallenblase und gelangten mit dem Kot in die Umwelt. Erschwerend kam hinzu, dass sie sich einer Untersuchung verweigerte und den präventiven Wert des Händewaschens leugnete.

Doch eine Vielzahl von Opfern, die bis heute regelmäßig in Ländern mit heißem Klima und niedrigem Lebensstandard auftreten, werden mit dem Verzehr von Nahrungsmitteln und vor allem mit infiziertem Wasser und Milch in Verbindung gebracht, die mit Fäkalien verunreinigt sind Abwasser, wenn kein zentrales Abwassersystem vorhanden ist.

Das Ergebnis von Typhus kann entweder eine Genesung oder die Umwandlung des Patienten in einen chronischen Träger sein. Nicht mehr als 5 % aller Genesenen werden zu chronischen Trägern, was eine gewisse epidemiologische Gefahr mit sich bringt.

Arten von Tests für Typhus

Das Wichtigste ist, dass man sich vor Augen halten muss, dass ein 100 % positives Ergebnis nur die Isolierung von Typhusbazillen aus dem Blut des Patienten auf dem Höhepunkt der Krankheit ist, wenn Salmonellen die Schutzbarrieren der intestinalen Lymphfollikel überwinden und ein Zustand der Bakteriämie auftritt. Ab der zweiten Krankheitswoche ist es möglich, Typhusbakterien im Kot nachzuweisen. Die Wahrscheinlichkeit, Mikroorganismen nachzuweisen, hängt natürlich von der Antibiotikabehandlung und von der Ausgangskonzentration der Mikroben im biologischen Material ab.

Bis zum Ende der ersten Woche nach der Erkrankung kann Typhus festgestellt werden, indem das Blut des Patienten auf Antikörper untersucht wird, die sich gegen Salmonellen-Antigene des Erregers des Typhus entwickelt haben. Dies sind diejenigen, die bei Blutserumtests durchgeführt werden. Die Spezifität dieser Tests ist geringer, da der Erreger nicht direkt nachgewiesen wird. Es kann zu falsch positiven Tests auf Typhus kommen, wenn der Patient zuvor an dieser Erkrankung gelitten hat.

Es ist zu berücksichtigen, dass es viele für den Menschen pathogene Salmonellen gibt. Nach einer Salmonelloseerkrankung kann es zu einer Kreuzreaktion kommen, ebenso bei einigen Shigellosen oder einer bakteriellen Ruhr. Daher ist es bei der serologischen Diagnose von Typhus, wie bei fast allen bakteriellen Infektionen, sehr wichtig, die Blutuntersuchung auf Typhus nach etwa einer Woche zu wiederholen, um einen Titeranstieg, also einen starken Anstieg, festzustellen Anstieg der Anzahl der Antikörper. Dies wird den akuten Infektionsprozess charakterisieren und dann die Diagnose bestätigen.

Vorausschauend muss gesagt werden, dass es niemals zur Sicherung der Diagnose Typhus herangezogen wird. Es kann allgemeine Symptome eines akuten Infektionsprozesses zeigen: das Vorhandensein einer erhöhten Leukozytose, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate und in schweren Fällen die Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks, Leukopenie und andere Anzeichen einer toxischen Hemmung der Funktion des roten Knochenmarks kann auftreten. Aber ein allgemeiner Bluttest reicht eindeutig nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Lassen Sie uns die wichtigsten Methoden der Laborforschung auflisten, mit denen Typhus bei Patienten und klinisch gesunden Trägern diagnostiziert wird:

  • Methode zur Isolierung einer Blutkultur (bakteriologischer Bluttest).

Mit der Hämokultur können Sie bereits in den ersten Krankheitstagen positive Ergebnisse erzielen. Dies ist eine lange, aber kostengünstige Methode. Die Erreger des Typhus reifen gut auf Medien, die Gallenbrühe enthalten. Kombiniert man eine bakteriologische Untersuchung mit der Immunfluoreszenzmethode (RIF), so kann die innerhalb von 12 Stunden gewachsene Kultur des Typhus-Erregers bereits vorläufig identifiziert werden, muss dann aber auf klassische Weise auf die Bestätigung warten. Normalerweise sollte die Blutmenge nicht mehr als 20 ml betragen.

Trotz des Aufkommens neuer diagnostischer Methoden, wie z. B. der Methode der Blutkulturisolierung, hat sie ihre praktische Bedeutung nicht verloren. Es reicht nicht aus, dass der Arzt weiß, dass das Blut des Patienten den Erreger von Typhus enthält. Er muss wissen, mit welchen Antibiotika ein aggressiver Mikroorganismus schnell beseitigt werden kann. Typhusbakterien werden wie alle anderen Mikroben ständig „verbessert“ und entwickeln Resistenzen gegen verschiedene Antibiotika. Die isolierte Reinkultur ermöglicht die Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber antibakteriellen Medikamenten. Dies ermöglicht es, nach einer vorläufigen Analyse mit der gezielten Behandlung zu beginnen und die empirische Therapie auf eine rationale Therapie umzustellen, was natürlich die Genesung des Patienten beschleunigt.

  • Bakteriologische Untersuchung von Zwölffingerdarminhalt, Kot und Urin.

Diese Tests sind äußerst wichtig, da sie es ermöglichen, unter bereits erkrankten Personen gesunde Träger zu identifizieren. Daher muss der Patient vor der Entlassung aus dem Krankenhaus Stuhl und Urin einer bakteriologischen Untersuchung unterziehen, und wenn die Bakterienkulturen negativ sind, wird der Patient entlassen. Wie wird Galle entnommen? Ebenso wird der Patient im Durchschnitt 7 Tage vor der geplanten Entlassung aus dem Krankenhaus einer diagnostischen Zwölffingerdarmintubation unterzogen. Die Suche nach Krankheitserregern erfolgt in Portionen der Gallenblasengalle, wobei die Galle ebenfalls auf Nährmedien beimpft wird. Die sogenannte Typhus-Maria behielt lebenslang Typhus-Erreger in ihrer Gallenblase, die sich vermehrten und eine Gefahr für andere darstellten.

3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für Infektionskrankheiten wird erneut eine bakteriologische Untersuchung von Kot, Urin und Galle durchgeführt, da alle Genesenen von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten überwacht werden. Wenn mindestens ein Test auf Typhus nach der Entlassung das Vorhandensein eines Erregers zeigt, wird der Patient entsprechend den hygienischen und epidemiologischen Indikationen ins Krankenhaus eingeliefert und als Träger behandelt. Und nur wenn alle Kulturergebnisse negativ sind, wird der Patient aus dem Register gestrichen. Wenn der Patient im gleichen Fall in der Lebensmittelindustrie, in Bildungs- oder medizinischen Einrichtungen arbeitet, steht er während seiner gesamten Arbeitstätigkeit unter besonderer Aufsicht und testet regelmäßig den Kot auf Dysgruppe und Typhus;

Da serologische Untersuchungsmethoden, die mit dem Nachweis von Antikörpern einhergehen, deren Vorhandensein auch bei länger erkrankten Menschen nachweisen können, müssen sie im akuten Krankheitsfall nach einigen Tagen wiederholt werden. Der Enzymimmunoassay ist indiziert bei schwerer Gastroenteritis mit unklarem Verlauf, bei Vorliegen von Fieber, das mit Durchfall und Bradykardie einhergeht. Eine langsame Herzfrequenz (Bradykardie) ist ein sehr charakteristisches Symptom von Typhus, das durch die Wirkung von Antigenen und Toxinen dieses Erregers verursacht wird. ELISA wird auch zur Überwachung der Dynamik des akuten Prozesses bei Patienten während der klinischen Beobachtung, nach einer Krankheit sowie zur Erstidentifizierung von Infektionsträgern eingesetzt;

  • Vidals Reaktion.

Die klassische serologische Reaktion, die seit vielen Jahren in allen Lehrbüchern enthalten ist, ist die Vidal-Reaktion. Wie macht man diesen Test? Einfach durch die Spende von venösem Blut, das dann zentrifugiert wird, um Serum zu gewinnen. Bei der Widal-Reaktion handelt es sich um eine Untersuchung des Antikörper enthaltenden Blutserums des Patienten mit einem speziellen Typhus-Diagnostikum. Ihre Aufgabe übernehmen standardisierte Schaf-Erythrozyten, auf die künstlich Antigene von Typhus-Erregern aufgebracht werden, oder, wissenschaftlich gesprochen, eine Sensibilisierung dieser Erythrozyten durchgeführt wird.

Nach dem Mischen der Komponenten wird die Mischung 2 Stunden lang bei Körpertemperatur inkubiert, und wenn diagnostische Erythrozyten an Antikörper binden, erscheint ein Niederschlag in Form weißlicher Flocken, dann gilt die Reaktion als positiv. Die Nachteile dieser Reaktion liegen auf der Hand: Es wird biologisches Material verwendet, es erfordert eine sorgfältige Einhaltung der Temperaturbedingungen sowie bestimmter Mengen, um falsch positive Werte auszuschließen. Derzeit wird die Widal-Reaktion durch Enzymimmunoassay-Methoden ersetzt, für die es nicht notwendig ist, rote Blutkörperchen von Schafen zu verwenden.

Interpretation der Ergebnisse

Am häufigsten wird ein Bluttest auf Typhus von gesunden Menschen durchgeführt, die eine Anstellung in verschiedenen Lebensmittelproduktionsbetrieben finden oder ein Gesundheitszeugnis für die Arbeit als Lebensmittelverkäufer erhalten. Wenn das Ergebnis negativ ist, ist die Person höchstwahrscheinlich gesund und war noch nie krank.

Wenn der Patient jedoch mit Durchfall, Vergiftung und unklarem Bild ins Krankenhaus eingeliefert wird, kann es in den ersten vier bis fünf Tagen des Typhus auch zu negativen Ergebnissen kommen, da die Antikörper einfach noch nicht entwickelt sind.

Werden im Blut des Patienten Typhus-Antikörper nachgewiesen, muss als Ergebnis der Analyse der Titer angegeben werden. Im Falle einer positiven Analyse sind nur vier Szenarien möglich: Diese sind:

  • akute Krankheit;
  • eine Langzeitinfektion, bei der zirkulierende Antikörper lebenslang bestehen bleiben;
  • chronischer Transport;
  • Gelegentlich kommt es zu falsch-positiven Kreuzreaktionen, beispielsweise nach einer Salmonelloseerkrankung.

Daher müssen Patienten mit positivem serologischem Diagnoseergebnis mit klassischen Methoden untersucht werden. Wie viel Forschung wird in diesem Fall betrieben? Hierbei handelt es sich um eine bakteriologische Methode zur Untersuchung von Urin und Kot sowie des Inhalts der Gallenblase. Eine Blutkultur wird, ähnlich wie ein Test auf Typhus, fast ausschließlich bei Anzeichen der Erkrankung durchgeführt.

Typhus entsteht, wenn Salmonellenbakterien in den Körper gelangen. Es kann durch ungewaschene Nahrung, verunreinigtes Wasser und Missachtung von Hygienevorschriften (z. B. durch gleichzeitige Verwendung von Handtüchern mit einer Person, die Träger der Bakterien ist) in den Darm gelangen.

Der Übertragungsweg der Infektion ist fäkal-oral. Da das klinische Bild der Krankheit keine spezifischen Symptome aufweist, ist zur Bestätigung der Diagnose eine Analyse auf Typhus erforderlich, mit deren Hilfe das Vorhandensein des Erregers im Körper festgestellt werden kann.

Wann sollte man auf Typhus testen?

Eine Blutuntersuchung auf Typhus kann in zwei Fällen durchgeführt werden:

  • wenn eine klinische Manifestation auftritt, die für eine Darminfektion charakteristisch ist;
  • zur Vorbeugung von Epidemien (ist eine obligatorische Analyse bei der Erneuerung eines Gesundheitszeugnisses).

Wenn ein Patient mit einer Beschwerde über Verdauungsprobleme und Hyperthermie zum Arzt geht, wird der Arzt aufgrund der Krankheitssymptome eine Vermutung über die Entwicklung einer Darminfektion anstellen. Das Vorliegen von Typhus wird durch folgende Patientenbeschwerden angezeigt:

  • Bauchschmerzen;
  • Anzeichen einer Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Hyperthermie);
  • Stuhlprobleme (Verstopfung, etwas seltener Durchfall);
  • Dehydrierung (extremer Durst, Zunge mit weißem Belag bedeckt, Hautablösung);
  • die Bildung von Roseola ist möglich (eine Woche nach der Infektion tritt ein Hautausschlag auf. Wenn Sie darauf drücken, verschwindet er und erscheint dann wieder. Die Anzahl der Ausschläge beträgt 4 bis 25 Elemente).

Typhus tritt normalerweise wie folgt auf. In 30 % der Fälle kommt es zu einem akuten Krankheitsbeginn. Vergiftungssymptome, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Schwäche nehmen allmählich zu. Die Körpertemperatur steigt über mehrere Tage an und erreicht fieberhafte Werte. Es kommt zu einer Reaktionshemmung, der Magen schwillt an, Blähungen und Knurren treten auf.

Nachdem eine Person an Typhus erkrankt ist, entwickelt sie eine starke Immunität gegen den Typhus-Bazillus.

Der Erreger von Typhus kann im Süßwasser bis zu einem Monat lebensfähig bleiben, in landwirtschaftlichen Produkten vermehrt er sich und reichert sich in Milchprodukten an. Stubenfliegen können die Bakterien auch auf Lebensmittel übertragen.

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten 7–23 Tage nach der Infektion auf, sodass es äußerst schwierig ist, die genaue Ursache zu bestimmen. Typhus muss von Tuberkulose, Brucellose, Typhus, Cholera, Pest und anderen Krankheiten unterschieden werden, bei denen der Patient Fieber und Vergiftungen verspürt.

Welche Tests werden durchgeführt?

Zur Bestätigung von Typhus sind Labortests vorgeschrieben, die vor Beginn einer Antibiotikatherapie durchgeführt werden müssen (die Einnahme antibakterieller Medikamente kann die Genauigkeit der Diagnose beeinträchtigen).

Zur Untersuchung können Blut, Kot, Urin, Galle und Liquor entnommen werden (bei Verdacht auf eine Komplikation). Je nach Krankheitsstadium und Symptomen können die folgenden Typhus-Tests verordnet werden.

Serologische Studie

Es untersucht Blutplasma. Notwendig für den Nachweis spezifischer Antikörper, die vom menschlichen Immunsystem produziert werden. Die Analyse kann erst 4-5 Tage nach der Infektion mit Typhus durchgeführt werden, da der Körper nicht früher Antikörper synthetisiert.

Allgemeiner Bluttest

Es wird verschrieben, um die quantitativen Eigenschaften aller Blutzellen zu bestimmen. Bei einer Typhusinfektion kommt es zu einer Veränderung des normalen Blutbildes.

Es kommt zu Leukopenie (die Anzahl der Leukozyten nimmt ab), Aneosinophilie (Eosinophile fehlen) und die Anzahl der Lymphozyten nimmt zu, was auf das Vorliegen einer Infektion im Blut hinweist.

Außerdem steigt bei Typhus der Spiegel der Neutrophilen, also der Leukozyten, die der Körper bei Entzündungen synthetisiert, und die Zahl der Blutplättchen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind, nimmt ab.

Zur Überwachung der Dynamik ist bei Aufnahme ins Krankenhaus und während der Therapie eine ausführliche Blutuntersuchung erforderlich. Für die Studie wird eine Blutprobe aus einer Vene oder einem Finger entnommen.

Blutbiochemie

Erkennt Akute-Phase-Proteine ​​und sollte vor der Einnahme eines Antibiotikums durchgeführt werden. Für den Test werden 5-10 ml Blut aus einer Vene benötigt, die Ergebnisse der Studie können innerhalb von 24 Stunden ermittelt werden.

Bakterienkultur

Da die entnommene Blutprobe nur wenige Bakterien enthält, wird sie in ein Nährmedium (Fleischpeptonbrühe) überführt und in ein thermostatisches Gerät gegeben. Unter günstigen Bedingungen beginnt der Mikroorganismus, eine große Kolonie zu bilden, die für die Forschung geeignet ist.

Anschließend werden chemische Reagenzien eingesetzt und die Art der Bakterien bestimmt. Ein ähnlicher Test wird bei allen Patienten mit Hyperthermie sowie bei der Untersuchung auf Typhus durchgeführt. Ergebnisse können 4-5 Tage nach der Analyse vorliegen, eine vorläufige Antwort erfolgt nach 2 Tagen. Die Tankkultur ist die genaueste Labordiagnose von Typhus.


Zum Nachweis von Antikörpern gegen Typhus wird eine Radioimmun- oder Enzymimmunoassay-Methode verwendet

RNGA und RPGA

Um eine Person zu erkennen, die Träger des Typhusbazillus ist, und um die Wirkung einer Impfung gegen Typhus zu überwachen, wird IRHA (indirekte Hämagglutinationsreaktion) oder passive Hämagglutination (RPHA) verwendet. Diese Methode hilft beim Nachweis von Antigenen und Antikörpern mithilfe roter Blutkörperchen, die ausfallen, wenn sie mit dem Antigen in Kontakt kommen.

Rote Blutkörperchen, an denen Antigene adsorbiert sind, verkleben bei Kontakt mit dem Antikörper. Eine immunologische Untersuchung bestimmt die Menge dieser Antikörper. Bei einer Person, die an Typhus leidet, kann sie bei 1:40 liegen, bei jemandem, der die Infektion überstanden hat, bei 1:2000, daher wird die Diagnostik im Abstand von 5 Tagen durchgeführt, um die Dynamik zu überwachen.

Bakteriologische Untersuchung des Stuhls

Dieser Test wird selten verordnet, da der Typhusbakterium den Körper erst 8–10 Tage nach der Infektion verlässt. Mit dieser Methode werden Personen identifiziert, die Träger der Infektion sind, aber selbst nicht erkrankt sind.

Urinanalyse

Typhusbakterien werden bereits 1–1,5 Wochen nach der Infektion im Urin nachgewiesen. Ein Urintest kann auf indirekte Anzeichen von Typhus wie Leukozytose (im Anfangsstadium der Krankheit steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen an und innerhalb von 7 Tagen stark ab), Leukopenie, erhöhte ESR, Aneosinophilie und relative Lymphozytose hinweisen.

Vor dem Sammeln des Urins muss der Patient eine Hygiene der äußeren Genitalien durchführen und dann das zu analysierende Material in einem sterilen Gefäß sammeln. Zur Diagnose genügen 40–50 ml Urin. Zum Nachweis einer Infektion wird ein Sediment verwendet, das in ein festes Nährmedium überführt wird.

Die Fähigkeit, den Erreger von Typhus mit mikrobiologischen Methoden nachzuweisen, steht in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der Bakterien in der biologischen Flüssigkeit und dem Einsatz einer antibakteriellen Therapie. Eine Woche nach der Infektion mit Salmonella S. Typhi zeigen serologische Agglutinationstests (RPGA für Typhus) ein positives Ergebnis.

Serologische Tests sind weniger spezifisch als bakteriologische Methoden, da ein positives Ergebnis auf eine frühere Infektion durch eine andere Salmonellenart hinweisen kann. Eine zusätzliche Untersuchung nach fünf Tagen hilft, den Titeranstieg zu überwachen, der für eine akute Infektion charakteristisch ist.


Bakterien im Blut kommen nur bei kranken Menschen vor, im Urin und im Kot sind die Bakterien sowohl beim kranken Menschen als auch beim Bakterienträger zu finden

Müssen Sie sich auf die Prüfung vorbereiten?

Eine Blutuntersuchung auf Typhus sollte nicht nur von Patienten mit charakteristischen Krankheitszeichen durchgeführt werden, sondern auch von Personen, die bei der Arbeit mit einer großen Anzahl von Menschen oder Lebensmitteln in Kontakt kommen. Dies geschieht, um die Ausbreitung von Typhus zu verhindern, da eine infizierte Person lange Zeit Träger der Infektion sein kann.

Die meisten Bakterien scheidet der Patient im Zeitraum von der ersten bis zur fünften Krankheitswoche mit dem Kot und 2–4 Wochen lang mit dem Urin aus. Jeder zehnte Mensch, der eine Infektion hatte, gibt den Typhus-Bazillus drei Monate lang in die äußere Umgebung ab, und 3–5 % der Gesamtzahl der Typhus-Patienten sind chronische Träger der Infektion, die den Bazillus über mehrere Jahre hinweg verbreiten.

Beim Bestehen und Erneuern eines Gesundheitszeugnisses ist ein Test auf Typhus obligatorisch. Viele Menschen wissen nicht, wo das Blut zur Untersuchung entnommen wird. Zur Diagnostik wird dem Patienten venöses Blut aus dem Bereich des Ellenbogens entnommen.

Die Studie wird in vitro durchgeführt, was wörtlich „in vitro“ bedeutet. Wie lange der Test dauert, hängt von der Auslastung des Labors ab; das Ergebnis liegt mindestens in zwei Tagen vor. Der überweisende Arzt klärt Sie über die ordnungsgemäße Durchführung eines Typhus-Tests auf.

Liegen keine Abklärungen vor, sind folgende Empfehlungen zu beachten:

  • Sie müssen Blut auf nüchternen Magen spenden;
  • am Tag vor der Veranstaltung sollten Sie keine zu scharfen, salzigen, fettigen oder geräucherten Speisen zu sich nehmen;
  • es ist notwendig, die Einnahme von schwachen und starken alkoholischen Getränken und Medikamenten mindestens drei Tage vor der Blutspende auszuschließen;
  • Es besteht keine Notwendigkeit, Ihr Trinkverhalten zu ändern, aber es ist immer noch besser, auf Kaffee zu verzichten;
  • Rauchen ist eine Stunde vor dem Test nicht gestattet.


Um falsch positive oder falsch negative Tests zu vermeiden, müssen Sie beim Blutspenden verantwortungsbewusst vorgehen.

Wenn keine Antikörper gegen Typhus nachgewiesen werden, ist dies eine Bestätigung dafür, dass die Person kein Träger der Infektion ist. Wenn Krankheitssymptome vorhanden sind und der Test nicht das Vorhandensein eines bestimmten Proteins zeigt, ist es möglich, dass die Immunantwort noch nicht gebildet wurde, da sich die Pathologie in einem frühen Stadium befindet.

Ein positives Ergebnis weist darauf hin, dass der Patient Typhus hat oder ein Bakterienträger ist.

Ein falsch positives Testergebnis ist möglich, wenn ein Bakterium der Gattung Salmonellen im Körper vorhanden ist, aber eine andere Krankheit verursacht, das heißt, der Mikroorganismus ist vorhanden und das Immunsystem reagiert mit der Bildung von Antikörpern. Der Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Tests bei Verdacht auf Typhus oder zur Überprüfung auf Bakterienüberträger durchzuführen sind und wo biologisches Material am besten gespendet werden kann.

Wenn Typhus in akuter Form auftritt, wird der Patient in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten eingeliefert. Dem Patienten werden Antibiotika, Diät und Bettruhe verschrieben. Es wird empfohlen, auch beim Toilettengang jegliche Überanstrengung zu vermeiden. Typhus kann ohne angemessene Behandlung zu einem toxischen Schock und einer Perforation der Darmschleimhaut führen. Die Therapie dauert 2 bis 4 Wochen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird den Patienten ein Test auf Typhus verschrieben, da die Krankheit ähnliche klinische Manifestationen wie Tuberkulose und Brucellose aufweist. Alle diese Krankheiten sind durch eine schwere Vergiftung des Körpers verbunden.

Typhus ist eine durch Salmonellen verursachte Krankheit. Es äußert sich in einer akuten Vergiftung des Körpers, einer erhöhten Körpertemperatur und einem Hautausschlag. Die Analyse hilft dabei, eine genaue Diagnose zu stellen und eine intensive Therapie einzuleiten.

Den Patienten wird eine Analyse verschrieben, wenn sie folgende Beschwerden haben:
  • erhöhte Temperatur begleitet von Fieber;
  • Anzeichen einer akuten Vergiftung des Körpers;
  • Krämpfe im Bauchbereich;
  • sich erbrechen;
  • Probleme beim Stuhlgang oder anhaltender Durchfall;
  • Dehydrierung;
  • Schwäche.

Wenn solche Symptome auftreten, wird der Patient sofort zur Blutspende gegen Typhus geschickt, um den Verdacht des Facharztes zu bestätigen oder zu widerlegen. Eine genaue Diagnose kann ein Arzt nur stellen, nachdem er eine Anamnese erhoben, eine externe Untersuchung durchgeführt und Daten aus klinischen Studien erhalten hat.

Personen bestimmter Berufe sind verpflichtet, eine solche Analyse durchzuführen. Gefährdet sind Ärzte, Menschen, die in Kindergruppen arbeiten, und die Lebensmittelindustrie. Ähnliche Tests werden von Vertretern des Lebensmittelhandels durchgeführt. Bei Risikopersonen wird einmal im Jahr eine spezielle ärztliche Untersuchung durchgeführt, um eine Ausbreitung von Typhus auszuschließen und zu verhindern. Alle im Rahmen der Befragung erhobenen Daten werden in den Gesundheitsakten der Mitarbeiter erfasst.

Beim geringsten Verdacht auf die Entwicklung von Typhus wird der Patient zu Untersuchungen geschickt, damit der Arzt die angebliche Diagnose bestätigen oder widerlegen kann. Da die Krankheit eine Reihe ähnlicher klinischer Manifestationen wie andere Infektionen aufweist, liefert nur eine umfassende Untersuchung ein genaues Bild des Gesundheitszustands einer Person.

Eine Blutuntersuchung auf Typhus erfordert eine gewisse Vorbereitung, die für eine korrekte Diagnose notwendig ist. Drei Tage vor der Blutspende ist die Einnahme jeglicher Medikamente verboten. Auf Alkohol und alkoholhaltige Tinkturen sollten Sie 48 Stunden vorher verzichten.

Schließen Sie am Tag der Studie Folgendes von der Nahrungsaufnahme aus:

  • Eier,
  • Milchprodukte,
  • geräucherte Produkte,
  • scharfe und fetthaltige Speisen.

Es wird empfohlen, eine Stunde vor der Blutentnahme auf das Rauchen und den Genuss koffeinhaltiger Getränke zu verzichten. Wenn Sie die Vorbereitungsempfehlungen vor der Blutentnahme nicht befolgen, kann es zu Veränderungen im Analyseergebnis kommen. Infolgedessen kann ein Spezialist eine falsche Diagnose stellen und die falsche Behandlung verschreiben, was zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führt. Wenn Sie die Zubereitungsempfehlungen nicht befolgen, sollten Sie Ihren Arzt informieren und den Test erneut durchführen lassen.

Vor Laboruntersuchungen ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich, die mindestens 3 Tage vor dem geplanten Termin beginnen sollte. Dies trägt dazu bei, falsch positive oder falsch negative Ergebnisse zu vermeiden.

Fragen Sie Ihren Arzt nach den Regeln der vorbereitenden Maßnahmen.

Zu diagnostischen Zwecken wird eine Analyse auf Typhus anhand folgender Indikatoren durchgeführt:

  1. Es wird ein allgemeiner Bluttest auf etwaige Infektionskrankheiten durchgeführt. Studien zeigen indirekte Anzeichen von Typhus, die sich in Veränderungen der Leukozytenzahl, einer erhöhten BSG und dem Fehlen von Eosinophilen äußern.
  2. Um das Wachstum der Mikroflora und ihre Klassifizierung festzustellen, sollten Bakterienkulturen entnommen werden.
  3. Die biochemische Analyse stellt das Vorhandensein von Proteinen fest, die auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen.
  4. Am vierten Tag nach Krankheitsbeginn wird ein Antikörpertest durchgeführt.
  5. Immunenzymtests.
  6. Reaktion der vermittelten Hämagglutination.

Bei positiven Ergebnissen kann man sagen, dass sich die Krankheit entweder aktiv im menschlichen Körper entwickelt oder dass sie zuvor übertragen wurde und der Körper Antikörper entwickelt hat, die ein positives Ergebnis liefern.

Typhus, dessen Test positiv ist, kann in einer akuten oder inaktiven Form vorliegen.

Erst wenn die Forschungsergebnisse zu allen oben genannten Punkten vorliegen, können Sie über eine konkrete Diagnose sprechen. Für sich genommen kann jede durchgeführte Analyse nur indirekt auf die Manifestation der Krankheit hinweisen.

Die Diagnose von Typhus ist aufgrund der schwierigen Abgrenzung der Erkrankung von Darmerkrankungen, Tuberkulose oder Cholera, die in ihren Symptomen ähnlich sind, schwierig. Tests auf das Vorliegen von Typhus und andere Untersuchungen werden normalerweise im Stadium der Konsolidierung einer konstanten Fiebertemperatur (38–39 °C) und stabiler charakteristischer Anzeichen verordnet. Neben der Feststellung der Krankheitsdiagnose ist für Mitarbeiter der Gastronomie, Mitarbeiter von Kinder- und Gesundheitseinrichtungen sowie Vertreter des Hotel- oder Sanatoriumssektors ein Test auf Typhus obligatorisch.

Ursachen und Symptome von Typhus

Der Erreger der Infektionskrankheit, das Bakterium Salmonella typhi, gelangt über gewöhnliche Gegenstände in den menschlichen Körper – zum Beispiel Spielzeug im Kindergarten oder Körperpflegeartikel, schlecht verarbeitete Milchprodukte, schmutziges Wasser. Unabhängig vom Alter der Infektion erlangt eine Person, sobald sie erkrankt ist, eine stabile Immunität gegen eine erneute Infektion.

Laut Statistik ist die Gefahr des Eindringens von Salmonellen bei jüngeren Schulkindern am größten, was jedoch nicht ausschließt, dass ältere Menschen den Erreger von Typhus oder einer akuten Form der Krankheit in sich tragen.

Ein Typhus-Test wird durchgeführt, wenn alle folgenden charakteristischen Anzeichen vorliegen (mit Ausnahme eines Ausschlags, der nicht bei allen Infektionsfällen auftritt):

  • Ständiger Durst mit ständigem Spannungsgefühl, Mundtrockenheit, Blässe und Schuppung der Haut im Gesicht und am Körper, Schwellung und weißlicher Belag der Zunge;
  • akute periodische Bauchschmerzen;
  • Vergiftungssymptome - Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kraftverlust, Schwitzen;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder Durchfall;
  • das Auftreten eines Ausschlags vom Roseola-Typ, der kaum sichtbar wird, wenn man darauf drückt.

Die Symptome sind durch einen allmählichen Anstieg gekennzeichnet, in einem Drittel aller Fälle ist jedoch ein akuter Ausbruch der Krankheit möglich, wenn mehrere Anzeichen gleichzeitig vorliegen und die Temperatur zwangsläufig zwischen 38 und 39 ° C liegt Ist der Krankheitsverlauf normal, so folgt folgender Algorithmus:

  • unerwartete Schwäche, schlechter Schlaf, Probleme beim Stuhlgang;
  • Kopfschmerzen, erhöhtes allgemeines Unwohlsein, erhöhte Körpertemperatur;
  • die Temperatur erreicht innerhalb von 3-5 Tagen Richtwerte von bis zu 39 0 und bleibt auf diesem Niveau stehen;
  • Es treten starke Bauchschmerzen auf, es kommt zur Gasbildung, die Reaktion einer Person auf äußere Reize wird stumpf, ihr Zustand kann als „gehemmt“ bezeichnet werden. Im gleichen Zeitraum kann Roseola auftreten.

Da die Infektionssymptome frühestens am siebten Tag nach dem Eindringen des Typhusbakteriums in den Darm auftreten, ist es nahezu unmöglich, den Ursprung des Infektionserregers zu bestimmen.

Arten von Tests für Typhus

Noch bevor die Ergebnisse von Labortests vorliegen, ermöglicht das klinische Bild einer Reihe von Symptomen dem Arzt, Typhus zu diagnostizieren und die Behandlung des Patienten isoliert von Patienten anderer Krankheitsgruppen zu beginnen. Obwohl die Diagnose auf einer umfassenden Blutuntersuchung basiert, sind bei Verdacht auf Typhus weitere Proben erforderlich – zum Beispiel Urin, Galle, Stuhl.

  • Sie dürfen drei Tage lang keine Medikamente einnehmen, bevor Sie das Material einreichen.
  • 24 Stunden vor der Probenentnahme sollten Sie keine alkoholhaltigen Getränke trinken;
  • 2-4 Stunden vor den Tests sollten Sie nicht rauchen, sich körperlich überanstrengen und auf Sorgen und negative Emotionen verzichten;
  • alle Proben werden morgens auf nüchternen Magen des Patienten entnommen;
  • Am Vorabend der Abgabe von biologischem Material sollten Sie folgende Lebensmittel nicht essen: Eier, Milch- und fermentierte Milchprodukte, geräuchertes Fleisch, Schweine- und Lammfleisch sowie scharfe und salzige Gerichte.

Alle Arten zusätzlicher Untersuchungen, die zu Unannehmlichkeiten führen können oder eine gesonderte Vorbereitung erfordern, sollten nach den Labortests durchgeführt werden.

Allgemeiner Bluttest

Ein klinischer Bluttest hilft dabei, Veränderungen der Hauptindikatoren für den Zustand des gesamten Körpers festzustellen. Die Leitwerte, die die Aktivität des Typhus-Erregers im Körper anzeigen, sind die Verzerrung (im Vergleich zu Normalwerten) der folgenden Daten:

  • verringerte Leukozytenwerte;
  • Fehlen von Eosinophilen im Blut;
  • Lymphozytose relativer Parameter, was auf eine geringe Immunantwort hinweist;
  • hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR-Indikatoren);
  • kritisch erhöhte Neutrophilenwerte;
  • niedrige Kriterien für das Vorhandensein von Blutplättchen.

Unmittelbar nach der Aufnahme in die Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses wird dem Patienten Blut für Testzwecke aus der Vene entnommen. Anschließend wird im Verlauf der Behandlung und vor der Entlassung noch mehrmals Blut abgenommen.

Biochemischer Bluttest

Vor Beginn der antibakteriellen Behandlung wird außerdem ein biochemischer Bluttest aus einer Vene entnommen. Die innerhalb von 24 Stunden erhaltenen Studienergebnisse belegen das Vorhandensein von Akute-Phase-Proteinen, die in der Leber als Reaktion auf eine infektiöse Läsion synthetisiert werden.

Serologischer Bluttest

Für serologische Untersuchungen wird Plasma aus dem Blut einer erkrankten Person isoliert, wobei das Vorhandensein charakteristischer Antikörper von entscheidender Bedeutung ist.

Als wirksam gilt eine Analyse, die frühestens am fünften Tag nach dem Eindringen des Typhusbakteriums in den Darm durchgeführt wird, da der Körper diesen Zeitraum benötigt, um Antikörper gegen den infektiösen Erreger zu produzieren.

Überhöhte Werte der nachgewiesenen Antikörper weisen auf eine hohe Immunantwort auf eine Infektion hin, die in zwei Fällen spezifisch ist:

  • im Genesungsprozess;
  • wenn der Erkrankte Träger des Typhusbakteriums ist.

Um eine verlässliche Antwort zu erhalten, werden serologische Untersuchungen 7–10 Tage nach Auftreten der ersten Symptome durchgeführt.

Bakterienkultur

Die bakterielle Aussaat von biologischem Material ermöglicht die Erkennung der Krankheit in einem frühen Infektionsstadium. Bei der untersuchten Flüssigkeit handelt es sich meist um Blut – dies wird als Blutkultur bezeichnet. Die Blutentnahme erfolgt vorzugsweise, wenn die Körpertemperatur des Patienten über 38 °C liegt. Zur Inokulation wird das Nährmedium von Rappoport verwendet, in das 15–20 ml des Blutes des Patienten gegeben werden. Anschließend beobachten die Labormitarbeiter zehn Tage lang täglich das Wachstum der Bakterienkolonien in der Probe und führen bei erkennbarer dynamischer Entwicklung die nächste Beimpfung in einer Petrischale durch. Hier werden Bakterien über einen Zeitraum von 24 Stunden unter ständigen Tests analysiert, einschließlich Empfindlichkeitstests gegenüber antibakteriellen Medikamenten.

Die Urinkultur ist in jedem Stadium der Krankheit ein Hinweis, der beste Zeitraum zum Nachweis des Erregers ist jedoch der 21. Tag nach dem Zeitpunkt der Infektion. Das Prinzip der Durchführung von Teststudien zur Urokultur ist das gleiche wie bei der Überwachung des Blutes des Patienten.

Die Stuhluntersuchung wird zwischen der dritten und fünften Krankheitswoche durchgeführt und nur die flüssige Substanz des Stuhls gilt als für die Kultur geeignet. Bei infektiösen Patienten wird diese Art der Analyse selten eingesetzt, bei regelmäßigen Untersuchungen von Arbeitnehmern mit Gesundheitszeugnissen wird sie jedoch als sinnvoll erachtet.

Immunfluoreszenzreaktion (RIF) und Enzymimmunoassay (ELISA)

RIF ist eine Notfalluntersuchungsmethode, die bei Verdacht auf Typhus durchgeführt wird, wenn die Symptome mild sind oder Grund zu der Annahme besteht, dass die Person infiziert sein könnte. In eine dem Patienten entnommene biologische Probe werden spezielle, mit fluoreszierenden Elementen gefärbte Antikörper eingebracht, die in Kombination mit den Antigenen des Infektionserregers zu leuchten beginnen. Dieses charakteristische Zeichen, das bei der Untersuchung der Probe unter dem Mikroskop deutlich sichtbar ist, lässt den Schluss zu, dass es sich um einen Typhus-Bazillus handelt.

ELISA kann im Gegensatz zur bisherigen Methode zur Bestimmung von Antigenen und Antikörpern sogar deren Menge genau abschätzen. Anhand der gewonnenen Daten zieht der Arzt eine Schlussfolgerung über die Richtigkeit des begonnenen Behandlungsschemas.

Indirekte Hämagglutinationsreaktion (IRHA)

RNGA ist eine der genauesten Diagnostikarten bei Verdacht auf Typhus, da diese Reaktion empfindlich auf 3 Antigene des Typhusbazillus reagiert. Bei dieser Art von Analyse werden rote Blutkörperchen untersucht, die eine stabile Immunität gegen Krankheitserregerantigene aufweisen. RNHA wird mehrmals diagnostiziert und ein Anstieg der O-Antikörpertiter gilt als normal für eine positive Reaktion. Werden erhöhte Titer von H- und Vi-Antikörpern nachgewiesen, deutet dies auf eine baldige Genesung des Patienten oder seinen Status als Träger eines bakteriellen Erregers hin.

Vorbeugung von Typhus

Die strengste Kontrolle zur Vorbeugung von Typhus wird bei Mitarbeitern von Vorschul- und Gesundheitseinrichtungen, Mitarbeitern von Lebensmittelzentren und Gesundheitseinrichtungen beobachtet. Wird unter den Mitarbeitern dieser Einrichtungen ein Infektionsträger nachgewiesen, werden am Arbeitsplatz des Erkrankten Doppeldesinfektionsmaßnahmen durchgeführt.

Zur individuellen Prävention von Infektionskrankheiten gehört die Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene, zu der auch die obligatorische Isolierung persönlicher Gegenstände von öffentlichen Orten gehört. Um eine Ansteckung über die Nahrung zu verhindern, sollten Sie kein ungewaschenes Obst und Gemüse, keine ungewärmten Milchprodukte und keine rohen Eier essen. Ungekochtes Leitungswasser oder Wasser aus zweifelhaften Quellen stellt eine große Gefahr dar.

Da Kinder im Grundschul- oder Schulalter empfindlicher auf eine Typhusinfektion reagieren als die erwachsene Bevölkerung, sollten Eltern sorgfältiger darauf achten, dass die Mitarbeiter der Einrichtung, die ihr Kind aufsucht, über alle notwendigen medizinischen Berichte über seinen Gesundheitszustand verfügen. Dadurch wird die Möglichkeit einer Infektion eines Kindes mit einem gefährlichen Typhus-Bazillus fast zu 100 % ausgeschlossen.