So stoppen Sie Uterusblutungen: Notfallversorgung, verwendete Medikamente. Wirksame Möglichkeiten, die Blutung einer Wunde zu stoppen

Was ist eine Gebärmutterblutung?

Unter Uterusblutungen versteht man den Austritt von Blut aus der Gebärmutter. Meistens handelt es sich um ein schwerwiegendes Krankheitssymptom Weiblicher Körper. Beliebig Gebärmutterblutung sollte rechtzeitig diagnostiziert werden und die Frau sollte medizinische Hilfe erhalten. Das Ignorieren eines solchen Symptoms führt dazu Ernsthafte Konsequenzen, auch Tod. Es ist wichtig zu wissen, dass normale Uterusblutungen nur die Menstruation umfassen, die bis zu 5 Tage dauert, mit stabilen Pausen von 28 Tagen. Alle anderen Blutungen sind pathologisch und erfordern eine ärztliche Überwachung.

Die Menstruation (Menstruation) ist die einzige physiologische normal aussehend Gebärmutterblutung. Typischerweise beträgt die Dauer drei bis fünf Tage, und der Zeitraum zwischen den Menstruationen (Menstruationszyklus) beträgt normalerweise 21 bis 35 Tage. Meistens sind die ersten paar Tage der Menstruation nicht reichlich vorhanden, die nächsten zwei Tage verstärken sich und werden schließlich wieder spärlich; Der Blutverlust sollte heutzutage nicht mehr als 80 ml betragen. Sonst entwickelt es sich Eisenmangelanämie.

U gesunde Frauen Die Menstruation ist schmerzlos. Bei Schmerzen, Schwäche und Schwindel sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen.

Die Menstruation setzt in der Regel im Alter von 11–15 Jahren ein und dauert bis zum Ende der Fortpflanzungszeit (Menopause). Während der Schwangerschaft und Stillzeit gibt es keine Menstruation, dieses Phänomen ist jedoch vorübergehend.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das frühe Auftreten von Schmierblutungen sowohl bei Mädchen (unter 10 Jahren) als auch bei Frauen nach der Menopause (45–55 Jahre) auftritt ein besorgniserregendes Zeichen ernsthafte Krankheiten.

Manchmal kann es zu einer Variante der Norm kommen verdammte Probleme in der Mitte des Zyklus (am 10.–15. Tag nach Ende der Menstruation). Sie werden durch hormonelle Schwankungen nach dem Eisprung verursacht: die Wände Uterusgefäße werden daher übermäßig durchlässig vaginaler Ausfluss kann Blut enthalten. Eine solche Entlassung sollte nicht länger als zwei Tage dauern. Manchmal ist die Ursache einer Blutung ein entzündlicher Prozess, daher sollte eine Frau unbedingt einen Gynäkologen aufsuchen.

Eine Variante der Norm ist auch die Einnistungsblutung, die durch die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterwand entsteht. Dieser Prozess findet eine Woche nach der Empfängnis statt.

Warum sind Gebärmutterblutungen gefährlich?

Uterusblutungen können schnell zunehmen und nicht aufhören lange Zeit und schwer zu stoppen.

Je nachdem, welche Art von Blutung eine Frau hat, kann sie daher gefährlich sein und folgende Folgen haben:

    Bei mäßigem, aber regelmäßigem Blutverlust kann sich eine Anämie unterschiedlicher Schwere entwickeln. Es beginnt, wenn das freigesetzte Blutvolumen 80 ml beträgt. Obwohl unter solchen Bedingungen keine direkte Gefahr für das Leben einer Frau besteht, darf dieser Prozess nicht unbeachtet bleiben.

    Große Blutverluste können durch sofortige starke Blutungen verursacht werden, die schwer zu stoppen sind. Am häufigsten erforderlich Operation, mit Auffüllung des verlorenen Blutes und Entfernung der Gebärmutter.

    Gefahr des Fortschreitens der Grunderkrankung. In diesem Fall handelt es sich um geringfügige Blutverluste, auf die die Frau nicht achtet und sich nicht behandeln lässt. medizinische Assistenz. Gleichzeitig kommt es sogar zu Blutverlusten geringe Menge Infolgedessen kann es entweder zu starken Blutungen kommen oder dazu, dass die Krankheit, die sie verursacht hat, fortgeschritten ist.

    Blutungsgefahr bei Schwangeren oder Frauen in Zeit nach der Geburt ist, dass es in einem Schockzustand enden kann. Die Intensität und Schwere dieser Erkrankung wird durch die Tatsache bestimmt, dass die Gebärmutter nicht in der Lage ist, sich vollständig zusammenzuziehen und den Blutverlust selbstständig zu stoppen.

Es gibt viele Gründe, die eine Gebärmutterblutung verursachen können. Um sie zu systematisieren, muss man verstehen, dass der verursachte Blutverlust eine Störung der Organsysteme sowie Störungen im sexuellen Bereich sein kann.

Zu den extragenitalen Ursachen von Uterusblutungen, also solchen, die durch Funktionsstörungen nichtgenitaler Organe verursacht werden, gehören:

Die Ursachen für Uterusblutungen sind genitaler Natur und können wiederum mit der Geburt eines Kindes durch eine Frau in Verbindung gebracht werden.

Während der Schwangerschaft werden folgende Ursachen für Blutungen aus der Gebärmutter festgestellt:

    Eileiterschwangerschaft.

    Pathologien Ovum.

    Das Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter.

    Placenta praevia, niedrige Lage oder frühe Ablösung.

    Verschiedene Prozesse der Zerstörung des Gebärmuttergewebes.

    Uterusruptur während Arbeitstätigkeit.

    Trauma des Geburtskanals (Vagina oder Vulva).

    Verletzung oder Retention der abgestorbenen Plazenta.

    Enometritis.

    Trophablastische Erkrankung.

    Uterusmyome.

    Kaiserschnitt.

    Chorioepithelom.

Bei einer Frau, die kein Kind austrägt, kann es zu Genitalblutungen kommen. Zu den Ursachen, die sie verursachen, gehören:

    Kreislaufblutungen, die wiederum klimakterisch, reproduktiv und juvenil sein können.

    Tumoren der Eierstöcke oder der Gebärmutter, die sowohl gutartig als auch bösartig sind, zum Beispiel Myome.

    Adenomyose, gekennzeichnet durch das Eindringen der Gebärmutterschleimhaut in ihre Wand.

    Ruptur der Zyste oder Ruptur des Eierstocks selbst.

    Irgendein Trauma der Gebärmutter.

    Zu den Erkrankungen, die entzündlicher Natur sind, gehören Zervizitis, Vaginitis, Endometritis, Erosion und Endozervikose.

    Schäden an den äußeren Genitalien.

    Rezeption orale Kontrazeptiva.

    Sexuelle Gewalt.

Uterusblutung in den Wechseljahren

Es ist ein Fehler zu glauben, dass eine Frau in den Wechseljahren keinen Ausfluss hat. Allerdings muss sie auch in der Prämenopause auf deren Art und Menge achten. Manchmal kann die Menstruation mehrere Monate lang ausbleiben, manchmal kann sie regelmäßig auftreten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Eisprung stattgefunden hat unterschiedliche Frequenz Außerdem kommt es zu Schwankungen des Hormonspiegels. Solche Veränderungen gelten als normal und sollten einer Frau keinen Anlass zur Sorge geben.

Folgendes sollte sie alarmieren und zum Anlass für einen Arztbesuch werden:

    Übermäßige Blutungen, denen Hygieneprodukte nicht standhalten können.

    Ausfluss begleitet von Blutgerinnseln.

    Blutungen, die zwischen den Perioden auftreten.

    Dauer Blutung mehr als drei Tage als üblich.

Solche Uterusblutungen sollten nicht während der Menopause bestehen bleiben, da sie auf ein hormonelles Ungleichgewicht, Polypen oder Uterusmyome, endokrine Störungen, Eierstocktumoren und andere schwere Krankheiten hinweisen können.

Uterusblutung aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts

Bei einer Frau kann es zu Uterusblutungen kommen hormonelles Ungleichgewicht das ist im Körper passiert. Dieses Problem ist für Vertreter des gerechteren Geschlechts in jedem Alter relevant. Dies geschieht, wenn die Menge der Hormone gestört ist oder sich ihr Verhältnis ändert.

Ein hormonelles Ungleichgewicht kann verschiedene Ursachen haben:

    Störungen entstehen dadurch, dass das Gehirn ihre Produktion falsch reguliert, beispielsweise bei Erkrankungen der Hypophyse.

    Manchmal kommt es aufgrund einer Pathologie der Gonaden zu Blutungen. Dies kann aufgrund entzündlicher Prozesse in den Eierstöcken, Tumoren und Zysten auftreten.

    Syndrom chronische Müdigkeit, insbesondere verstärkt durch Fasten und Erschöpfung des Körpers, kann es ebenfalls zu Blutungen kommen.

    Schwere hormonelle Störungen treten während der Pubertät eines Mädchens, während der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie nach einer Abtreibung auf.

    Manchmal können eine erbliche Veranlagung und die Einnahme bestimmter Hormonpillen einen Effekt haben.

    Vor dem Hintergrund kann es zu längeren Blutungen kommen medizinische Abtreibung, das in letzter Zeit immer beliebter wird.

Zur Behandlung von Blutungen, die durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht werden, ist ein individueller Ansatz erforderlich. Dies hängt von der Ursache ab, die die Blutung aus der Gebärmutter verursacht hat.

Uterusblutung nach Kaiserschnitt

Nach einem Kaiserschnitt sollte die Frau unter ärztlicher Aufsicht stehen. Meistens dauert die Blutung etwas länger als nach der Geburt. natürlich. Dies liegt daran, dass sich an der Gebärmutter eine Narbe bildet, die eine Kontraktion erschwert. Normalerweise hört die Blutung nach ein paar Monaten vollständig auf. Wenn es weiterhin besteht, muss die Frau dieses Problem dem Arzt melden.

Die Ursache für pathologische Blutungen nach einer Operation ist meist eine Blutstillung. Daher, um zu beseitigen dieses Problem, Ärzte sollten die Wände der Gebärmutter vorsichtig, aber gründlich abkratzen. Kann die Blutung nicht gestillt werden, ist eine Exstirpation erforderlich.

Wenn die Blutung hypoton ist, ist es nicht immer möglich, sie zu stoppen, da sie auftritt, nachdem die Gebärmutter zu kontrahieren beginnt. Übermäßiger Blutverlust kann zu einem hypotonen Schock führen. Es ist notwendig, die Blutversorgung durch Transfusion und manuelle Untersuchung der Gebärmutter aufzufüllen, um mögliche Reste der Plazenta zu erkennen, die kontraktile Funktion der Gebärmutter zu bestimmen und den bestehenden Bruch festzustellen.

Die entscheidende Maßnahme, die Ärzte ergreifen, um das Leben einer Frau zu retten, ist die Entfernung der Gebärmutter. Diese Methode kommt zum Einsatz, wenn Blutungen nach einem Kaiserschnitt nicht auf andere Weise (elektrische Stimulation der Gebärmutter, Unterbindung von Blutgefäßen, Gabe von Uterotonika) gestillt werden können.

Arten pathologischer Uterusblutungen

Gynäkologen unterteilen Uterusblutungen in viele Arten. Es gibt jedoch diejenigen, die am häufigsten vorkommen:

    Jugendblutung. Sie sind charakteristisch für den Beginn der Pubertät bei einem Mädchen. Sie können durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden, zum Beispiel häufige Erkrankungen, erhöhte körperliche Aktivität, schlechte Ernährung usw. Abhängig von der Menge des Blutverlusts können solche Blutungen zu einer Anämie unterschiedlicher Schwere führen.

    Eine starke Uterusblutung sollte besprochen werden, wenn sie nicht mit Schmerzen einhergeht. In diesem Fall kann die verlorene Flüssigkeitsmenge variieren. Es gibt viele Gründe, es könnte eine frühere Abtreibung, vaginale Infektionen, die Einnahme hormoneller Medikamente usw. sein.

    Azyklische Blutungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie in den Intervallen zwischen den Menstruationszyklen auftreten. Es kann durch Myome, Zysten, Endometriose und andere Pathologien verursacht werden. Wenn regelmäßig azyklische Blutungen beobachtet werden, ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Obwohl dieser Typ nicht immer ein Symptom einer Pathologie ist.

    Anovulatorische Blutungen sind typisch für Frauen in den Wechseljahren und für Jugendliche in der Menopause Pubertät. Dies liegt daran, dass die Reifung der Follikel und die Produktion von Progesteron ohne Eisprung gestört sind. Diese Art ist gefährlich, da sie ohne Behandlung die Entwicklung bösartiger Tumoren hervorrufen kann.

    Dysfunktionale Uterusblutungen treten auf, wenn die Funktion der Eierstöcke gestört ist. Eine Besonderheit ist, dass sie nach längerem Ausbleiben der Menstruation auftritt und der Blutverlust groß ist.

    Hypotone Blutungen treten aufgrund eines niedrigen Myometriumtonus, nach einer Abtreibung usw. auf. Sie treten am häufigsten nach der Geburt auf.

Dysfunktionale Uterusblutung

Zu den gestörten Uterusblutungen zählen solche, die mit einer Störung der Produktion der von den Drüsen produzierten Sexualhormone einhergehen innere Sekretion. Sie können in nahezu jedem Alter auftreten, sowohl während der Pubertät und Menopause als auch während der Fortpflanzungsphase im Leben einer Frau. Diese Pathologie ist weit verbreitet.

Diese Art von Blutung äußert sich darin, dass sich die Menstruationsperiode verlängert und der Flüssigkeitsverlust zunimmt. Ohne Behandlung kommt es immer zur Entstehung einer Anämie. Das Hauptmerkmal ist ein längeres Ausbleiben der Menstruation, manchmal bis zu sechs Monate, und dann das Auftreten von Blutungen unterschiedlicher Stärke.

Dysfunktionale Blutungen können ovulatorischer Natur sein (beunruhigt bei Frauen im gebärfähigen Alter) und anovulatorischer Art (sie treten häufiger bei Jugendlichen und prämenopausalen Frauen auf). Zyklusstörungen äußern sich in diesem Fall in starken und unregelmäßigen Perioden mit langen (mehr als 35 Tagen) und kurzfristigen (weniger als 21 Tagen) Intervallen, wenn die Periode länger als sechs Monate ausbleibt.

Die Behandlungstaktiken hängen vom Alter des Patienten ab und davon, ob dies der Fall ist begleitende Pathologie. Es kann entweder medikamentös oder chirurgisch sein. Allerdings in Jugend Eine Operation kommt nur in Notfällen zum Einsatz. Konservative Therapie besteht aus der Einnahme von Hormonen. Wenn dysfunktionale Uterusblutungen unbehandelt bleiben, kann dies zu Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, chronischer Anämie, Gebärmutterschleimhautkrebs führen. Schockzustand und selbst tödlicher Ausgang.

Atonische Uterusblutung

Atonische Blutungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie auftreten, wenn die Gebärmutter nicht mehr in der Lage ist, sich zusammenzuziehen. Das Fehlen einer Kontraktilität in der geburtshilflichen Praxis wird als Kuveler-Uterus bezeichnet. Ein charakteristisches Merkmal atonischer Blutungen ist der Nulltonus und eine ähnliche Reaktion auf die Verabreichung von Uterotonika.

Wenn es nicht möglich ist, die Blutung mit Hilfe spezieller Medikamente zu stoppen, wird eine dicke Naht an der hinteren Lippe des Gebärmutterhalses angebracht und zusätzlich werden Klammern angebracht, um die Gebärmutterarterie zu komprimieren.

Wenn diese Methoden wirkungslos sind und der Blutverlust nicht gestoppt werden kann, gelten sie als Vorbereitung für eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter. Ein Blutverlust von 1200 ml gilt als massiv. Vor der vollständigen Entfernung der Gebärmutter wird versucht, die Gefäße mit der Tsitsishvili-Methode, Elektrostimulation (diese Methode wird immer weniger beliebt und wird von Ärzten nach und nach aufgegeben) und Akupunktur zu unterbinden. Es ist wichtig, verlorene Blutreserven ständig wieder aufzufüllen.

Dieser Typ ist durch einen verminderten Myometriumtonus gekennzeichnet. Eine solche Blutung tritt auf, wenn die befruchtete Eizelle nach ihrer Freisetzung während der Ablösung der Plazenta in der Gebärmutterhöhle verbleibt. Der Grund liegt in der Uterushypotonie nach der Geburt, wenn Kontraktionen selten und spontan auftreten. Der kritische Grad dieses Zustands wird als Atonie bezeichnet, wenn die Kontraktionen vollständig ausbleiben.

Die Hauptaufgaben der Ärzte sind:

    Stoppen Sie die Blutung so schnell wie möglich.

    Auffüllung des BCC-Defizits.

    Vermeiden Sie einen Blutverlust von mehr als 1200 ml.

    Verfolgung Blutdruck und verhindern, dass es auf ein kritisches Niveau fällt.

Die Behandlung zielt darauf ab, die motorische Funktion der Gebärmutter so schnell wie möglich wiederherzustellen. Wenn Reste der befruchteten Eizelle vorhanden sind, müssen diese entweder von Hand oder mit einer Kürette entfernt werden. Wenn nach der Geburt eine hypotone Blutung auftritt, muss die Plazenta so schnell wie möglich herausgedrückt werden. Wenn dies nicht funktioniert, wird sie manuell entfernt. Am häufigsten ist es die Entfernung der Plazenta, die zur Wiederherstellung der motorischen Funktion der Gebärmutter beiträgt. Führen Sie bei Bedarf eine sanfte Massage der Faust durch.

Als Medikamente ist die Gabe von Pituitrin oder Oxytocin indiziert. In manchen Fällen ist es wirksam, eine Blase mit Eis auf den Bauch aufzutragen oder die Gebärmutter mit Äther zu reizen. Hierzu wird ein angefeuchteter Tampon in den hinteren Scheidengewölbe eingeführt. Wenn die Hypotonie auf diese Therapie nicht anspricht, werden Maßnahmen ergriffen, die für eine Uterusatonie charakteristisch sind.

Azyklische Uterusblutung

Azyklische Uterusblutungen werden Metrorrhagie genannt. Es ist nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden, der normal verläuft und durch gekennzeichnet ist völlige Abwesenheit jede Frequenz.

Dieser Zustand kann plötzlich auftreten und mit der Schwangerschaft einer Frau, einem unvollständigen Abort, einer Plazenta praevia oder mit der Entwicklung einhergehen Eileiterschwangerschaft, Verzögerung eines Teils der Plazenta usw.

Azyklische Blutungen können bei Pathologien wie Uterusmyomen beobachtet werden, wenn eine Frau kein Kind trägt. gutartige Tumoren. Wenn der Tumor bösartig ist, wird im Stadium seines Zerfalls eine Metrorrhagie beobachtet.

Es ist nicht möglich, die Intensität des Blutverlustes zu beschreiben, da der Ausfluss fleckig, reichlich oder mit Verunreinigungen erfolgen kann Blutgerinnsel und ohne sie.

Für Frauen in den Wechseljahren ist es wichtig, azyklischen Blutungen sowohl im Anfangsstadium als auch einige Jahre später, nach dem Ende der ständigen Menstruation, besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Auf keinen Fall sollten sie als erneuter Eisprung wahrgenommen werden. Metrorrhagien in diesem Zeitraum erfordern eine sorgfältige Untersuchung, da sie häufig Anzeichen eines bösartigen Prozesses, beispielsweise eines Sarkoms, sind.

Durchbruchblutung im Uterus

Vor dem Hintergrund von Störungen in der Gebärmutter entwickelt sich eine Durchbruchblutung hormonelle Sphäre. Sie zeichnen sich durch ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron aus. Manchmal kommt es zu Blutungen dieser Art, wenn eine Frau orale Kontrazeptiva einnimmt. In diesem Fall handelt es sich bei der Durchbruchblutung um eine Anpassungsreaktion an das Medikament. Treten nach der Einnahme der verordneten Medikamente Blutungen auf, die nicht dem Menstruationszyklus entsprechen, sollten Sie Ihren Arzt bezüglich einer Dosisanpassung oder eines Medikamentenwechsels konsultieren.

Bei Verletzungen kann es auch zu Durchbruchblutungen kommen. Gebärmutterwand Spiral. Dies kann nicht ignoriert werden, die Spirale muss sofort entfernt werden.

Meistens ist der Blutverlust bei Durchbruchblutungen unbedeutend, ein Arztbesuch sollte jedoch nicht aufgeschoben werden.

Anovulatorische Uterusblutung

Diese Blutungen treten zwischen den Menstruationen auf, ihre Ursachen sind vielfältig und können auch Ausdruck einer Krankheit sein. Am häufigsten sind anovulatorische Blutungen langanhaltend, dauern mehr als 10 Tage und sind azyklischer Natur. Frauen erleiden einen solchen Blutverlust entweder während des Rückgangs der Fortpflanzungsfunktion oder während ihrer Entstehung.

Diese Blutung wird auch als einphasige Blutung bezeichnet, während ihrer Öffnung bildet sie sich nicht. Corpus luteum, die Follikelentwicklung verläuft gestört, der Eisprung fehlt.

Diese Blutung kann hyperöstrogen sein, wenn der Follikel reift, aber nicht reißt, und hypoöstrogen, wenn mehrere Follikel reifen, aber nicht vollständig reifen.

In seltenen Fällen werden anovuläre Uterusblutungen während der Fortpflanzungsphase im Leben einer Frau beobachtet. Ähnliche Phänomene sind mit Funktionsstörungen der hypophosotropen Zone nach Stress, Vergiftungen und Infektionen verbunden.

Laut Statistik kommt diese Art von Blutung bei Teenagern recht häufig vor. Solche Erkrankungen machen bis zu 12 % aller gynäkologischen Erkrankungen aus. In diesem Fall können schlechte Ernährung, psychische Traumata und physiologische Überlastung der entscheidende Faktor sein.

Kreislaufbedingte Uterusblutung

Das Auftreten einer dyszirkulatorischen Uterusblutung wird durch eine Funktionsstörung der Eierstöcke verursacht. Manchmal sind das der Anstoß externe Faktoren wie übertragen Virusinfektionen, Stress usw. Der Blutverlust ist nicht groß und wird beobachtet, nachdem die Menstruation längere Zeit ausgeblieben ist.

Frauen beobachten häufig das Vorhandensein von Blutgerinnseln bei Uterusblutungen. Am häufigsten erklären Ärzte ihr Aussehen damit, dass die Gebärmutter während der intrauterinen Entwicklung bestimmte Anomalien aufwies. Daher stagniert das Blut in seiner Höhle und bildet Blutgerinnsel.

Am häufigsten verursacht die Menstruation bei solchen Frauen ausgeprägtere Beschwerden, insbesondere wenn sie mit einem erhöhten Hormonspiegel einhergeht. Manchmal einfach so angeborene Anomalie kann zu vermehrten Blutungen und dem Vorhandensein zahlreicher Blutgerinnsel im Ausfluss führen.

Abgesehen davon, dass Anomalien angeboren sind, können sie auch im Laufe des Lebens erworben werden. Solche Phänomene hängen mit den beruflichen Merkmalen der Frau und mit Missbrauch zusammen schlechte Angewohnheiten. Während der Menstruation treten bei Frauen häufig Blutgerinnsel auf schneidende Schmerzen. Um die Anwesenheit auszuschließen pathologischer Prozess, ist es wichtig, sich von einem Gynäkologen beraten zu lassen.

Manchmal können auch hormonelle Ungleichgewichte zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Um die Ursache zu klären, müssen Sie sich einer Reihe von Tests unterziehen, darunter Schilddrüsenhormone und Nebennierenhormone sowie die Untersuchung der Progesteron- und Östrogenspiegel.

Das Vorhandensein von Blutgerinnseln starke Schmerzen Unterbauch, starker Blutverlust während der Menstruation, azyklische Miniblutungen – all dies deutet am häufigsten auf Endometriose hin. Eine solche Diagnose wird nach einer gründlichen Diagnose gestellt und erfordert eine entsprechende Behandlung.

Manchmal kann die Ursache eine schlechte Blutgerinnung und einige Komplikationen sein, die nach der Geburt auftreten.

Uterusblutung während der Schwangerschaft

Die häufigsten Ursachen für Gebärmutterblutungen während der Schwangerschaft sind Fehlgeburten, Erkrankungen der Gebärmutter, Eileiterschwangerschaften und Schäden an der Plazenta.

Eine Fehlgeburt geht mit schwerwiegenden Folgen einher krampfartige Schmerzen Im Unterbauch ist die Blutung stark, die Farbe des Blutes reicht von hellscharlachrot bis dunkel. Während einer Eileiterschwangerschaft gehen Blutungen mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und Ohnmacht einher. Das Blut hat eine dunkle Farbe und tritt normalerweise in Form von Blutgerinnseln aus.

Schäden an den Blutgefäßen des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft können beim Geschlechtsverkehr oder auftreten gynäkologische Untersuchung. Solche Blutungen sind normalerweise nicht stark und halten nicht lange an.

Wenn die Plazenta geschädigt ist oder eine Plazenta vorliegt, kann es im zweiten oder dritten Trimester zu Uterusblutungen kommen. Die Blutung ist meist sehr stark. Es stellt eine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit der werdenden Mutter und ihres Kindes dar.

Es sollte daran erinnert werden, dass Uterusblutungen bei schwangeren Frauen sehr gefährlich sind. Daher sollte eine Frau unbedingt ein medizinisches Team anrufen, das ihr dringend Hilfe leistet.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen besteht darin, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine Frau ein Kind trägt, ihr Blutverlust stark ist und sich ihr Zustand stark verschlechtert. In diesem Fall zählt jede Minute. Wenn es nicht möglich ist, ein medizinisches Team zu rufen, müssen Sie die Frau alleine ins Krankenhaus bringen.

Jede Gebärmutterblutung stellt eine ernsthafte Gefahr für Leben und Gesundheit dar, daher muss angemessen reagiert werden.

Bei gestörter Blutung ist es strengstens verboten, ein heißes oder warmes Heizkissen auf den Bauch aufzutragen, mit einer beliebigen Zusammensetzung zu duschen, ein Bad zu nehmen oder Medikamente zu verwenden, die die Uteruskontraktion fördern.

Einer Frau kann zu Hause bis zum Eintreffen des Krankenwagens auf folgende Weise selbstständig geholfen werden:

    Die Frau muss im Bett liegen, vorzugsweise auf dem Rücken, und ihre Beine müssen auf einer Art Erhöhung platziert werden. Dazu können Sie ein Kissen oder ein Kissen aus einer Decke unterlegen. Auf diese Weise ist es möglich, das Bewusstsein des Patienten aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn der Blutverlust erheblich ist.

    Sie müssen etwas Kaltes auf Ihren Bauch auftragen. Wenn Sie kein Heizkissen zur Hand haben, können Sie das Eis in ein normales Tuch einwickeln. Sie können Eis durch eine normale gefüllte Flasche ersetzen kaltes Wasser. Die Kalteinwirkungszeit beträgt bis zu 15 Minuten, danach eine Pause von 5 Minuten. Dadurch wird eine Vasokonstriktion erreicht, was bedeutet, dass die Blutung leicht reduziert wird.

    Einer Frau muss Wasser gegeben werden. Da es nicht möglich ist, zu Hause eine Infusion anzulegen, sollte dem Patienten reichlich Flüssigkeit angeboten werden. Einfaches Wasser und süßer Tee reichen aus. Dies trägt zum Flüssigkeitsverlust zusammen mit dem Blut bei, Glukose versorgt die Nervenzellen des Gehirns mit Nährstoffen.

Bei der Einnahme von Medikamenten ist äußerste Vorsicht geboten, insbesondere wenn eine Frau ein Kind in sich trägt. Bevor Sie sie einnehmen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, aber manchmal kommt es vor, dass diese Option nicht verfügbar ist. Daher ist es notwendig, die Namen der blutstillenden Mittel und deren Mindestdosierung zu kennen. Dazu gehören Vikasol (3-mal täglich eingenommen, in einer Dosierung von 0,015 g), Ascorbinsäure (maximal). Tagesdosis 1g), Dition (4-mal täglich einnehmen, in einer Dosierung von 0,25), Calciumgluconat (1 Tablette bis zu 4-mal täglich). Vor der Anwendung ist es wichtig zu bedenken, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben.

Wie kann man Gebärmutterblutungen stoppen?

Wenn das Rettungsteam am Unfallort eintrifft, werden seine Maßnahmen wie folgt sein:

    Eine Blase mit Eis wird auf den Bauch der Frau gelegt.

    Bei starker Blutung sollte die Frau auf einer Trage zum Auto gebracht werden.

    Krankenhausaufenthalt des Patienten mit direkter Übergabe an einen Facharzt.

    Einführung der Lösung Magnesiumsulfat, wenn eine Fehlgeburt droht oder beginnt. Oder, wenn es zu einem spontanen Abort kommt, wird der Frau intravenös Kalziumchlorid verabreicht Askorbinsäure, verdünnt in Glukose. Es kann eine Injektion von Etamzilat verabreicht werden.

Ärzte im Krankenhaus verwenden es, um Blutungen zu stoppen. hormonelle Medikamente Wenn eine Frau noch kein Kind zur Welt gebracht hat, vermutet sie nicht, dass ein Tumor vorliegt. Zu den hormonellen Medikamenten gehören Jeannine Regulon usw. Am ersten Tag wird eine erhöhte Dosis verabreicht (bis zu 6 Tabletten), an den folgenden Tagen eine Tablette weniger, sodass sich die Dosis auf 1 Stück erhöht. Manchmal werden Gestagene verwendet, diese können jedoch nur verwendet werden, wenn keine schwere Anämie vorliegt.

Es können auch blutstillende Mittel verwendet werden, beispielsweise Dicynon, Vikasol, Ascorutin, Aminocapronsäure.

Manchmal kommt eine Operation zum Einsatz, beispielsweise eine Uteruskürettage ( effektive Methode Stoppen des Blutverlusts), Kryodisruption (eine Methode ohne Kontraindikationen), Laserentfernung des Endometriums (wird bei Frauen angewendet, die nicht planen, weitere Kinder zu bekommen).

Die Behandlung von Uterusblutungen hängt weitgehend von der Ursache und dem Alter der Patientin ab.

Jugendlichen werden am häufigsten Medikamente verschrieben, die die Gebärmutter kontrahieren, Blutungen stoppen und die Wände der Blutgefäße stärken. Es wird auch empfohlen, Vitamine, Kräutermedikamente und seltener hormonelle Medikamente einzunehmen, die den Menstruationszyklus regulieren. Frauen im gebärfähigen Alter werden manchmal hormonelle Medikamente verschrieben chirurgische Eingriffe(bei Myomen, Endometriose der Gebärmutter usw.) Nach der Menopause kommt es am häufigsten zu Uterusblutungen onkologische Pathologien Gebärmutter und Eierstöcke, daher erfordert die Behandlung in erster Linie einen chirurgischen Eingriff, einschließlich der Entfernung der Gebärmutter und ihrer Anhangsgebilde.

Bei der Behandlung kommt es vor allem auf die rechtzeitige Diagnose der Blutungsursachen an, daher sollten kranke Frauen unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Bei Schäden an Blutgefäßen verschiedener Art ist es notwendig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen. Dies gilt insbesondere bei starken Blutungen, die tödlich sein können. Vermeiden großer Blutverlust, ist es wichtig, die Art der Wunde bestimmen zu können und Erste Hilfe richtig leisten.

Foto 1. Auch eine kleine Wunde muss behandelt werden. Quelle: Flickr (Kenga86)

Arten von Blutungen

Gefäßverletzungen, die zu Blutungen führen, können mit einem Trauma verbunden sein Äußerer Einfluss(traumatische Blutung) oder mit Zerstörung von Blutgefäßen von innen (zum Beispiel Tumorwachstum in die Gefäßwand).

Abhängig von der Richtung des Blutflusses kommt es zu Blutungen extern Und intern.

Basierend auf der Art des beschädigten Schiffes werden sie in drei Gruppen eingeteilt:

  • Arteriell;
  • Venös;
  • Kapillar.

Eine klare Artentrennung hat große Vorteile praktische Bedeutung, da es für jeden von ihnen notwendig ist unterschiedliche Ansätze Hilfe zu leisten.

So stoppen Sie Blutungen

Zu Hause ist es angesichts des Arsenals an Schneid- und Stechgegenständen in der Küche (Messer, Reiben, Küchenmaschinenaufsätze, Beile zum Schneiden von Fleisch) sehr leicht, die Haut zu beschädigen. Wenn eine solche Belästigung auftritt, muss zunächst die Tiefe der Gewebeschädigung beurteilt werden.

Bereits bei der Untersuchung der Wunde wird klar: Es handelt sich um eine oberflächliche bzw. oberflächliche Wunde tiefe Wunde. Jedes erfordert unterschiedliche Maßnahmen, um Blutungen zu stoppen.

Oberflächlicher Schnitt

Damit ist ein Schaden gemeint, bei dem Nur die Integrität der Haut und des darunter liegenden Fettgewebes ist beeinträchtigt. Große Gefäße werden nicht verletzt, das Blut fließt gleichmäßig in kleinen Mengen ab.

Oftmals können solche Blutungen selbst gestillt werden, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

  • Zunächst muss die Wunde sorgfältig versorgt werden Mit kaltem fließendem Wasser abspülen. Dies geschieht, um sowohl mögliche Gewebekontaminationen zu entfernen als auch kleine Gefäße reflexartig zu verengen. Auch diese Manipulationen tragen dazu bei, den Blutverlust zu reduzieren. Der nächste Schritt besteht darin, die Wunde mit speziellen Lösungen zu behandeln, die eine Gewebeinfektion verhindern.
  • Wundränder zweckmäßig handhaben .
  • Als nächstes wird überlagert Druckverband auf der Wunde. Hierfür ist es besser, einen Mullverband oder spezielle sterile Beutel (normalerweise in Erste-Hilfe-Sets zu finden) zu verwenden. Wenn Sie nichts davon zur Hand haben, reicht auch ein sauberes Tuch (Schal, Handtuch).

Beachten Sie! Wenn die Blutung nach all den Maßnahmen nicht innerhalb von 15 Minuten aufhört, sollte die Person zur Hilfe in ein spezialisiertes Krankenhaus gebracht werden.

Tiefer Schnitt

Bei einem solchen Schaden gibt es ein Hoch Wahrscheinlichkeit der Zerstörung großer Gefäße, Nerven, Sehnen, da die Wunde viel tiefer liegt. Erfolgt nicht rechtzeitig Hilfe, ist der Tod möglich.

Der Aktionsalgorithmus ist wie folgt:

  • Bestimmen Sie die Art der Blutung. Venös - das Blut fließt reibungslos, seine Farbe ist dunkelburgunderrot. Bei Blutungen aus den Arterien ist die Farbe des Blutes tiefrot, es fließt unter hohem Druck (Schwall) aus.
  • Um den Blutverlust zu reduzieren, sollten Sie Klemmen Sie die Gefäße ab am richtigen Platz. Dies sollte insbesondere bei großen Schnitten sofort erfolgen. Bei venösen Blutungen wird unterhalb der Wunde (weiter vom Herzen entfernt) ein Tourniquet aus verfügbaren Mitteln angelegt, bei arteriellen Blutungen oberhalb der Verletzungsstelle (näher am Herzen). Hierzu eignen sich ein Gürtel, ein Handtuch und ein Stück Laken. Das Tourniquet sollte so lange angezogen werden, bis die Blutung vollständig zum Stillstand kommt.
  • Decken Sie die Wunde mit einem Verband ab, möglichst steril.
  • Parallel dazu folgt Rufen Sie einen Krankenwagen.

Es ist wichtig! Beachten Sie den Zeitpunkt, zu dem das Tourniquet angelegt wird, und informieren Sie später Ihren Arzt. Noch besser ist es, die Uhrzeit auf einem Zettel zu notieren und diesen gut sichtbar am Körper des Patienten anzubringen.

Für Schnitte in Kindern Zunächst einmal: Keine Panik. Da das zirkulierende Blutvolumen bei einem Kind geringer ist als bei einem Erwachsenen, sollte bei einer schweren Wunde so schnell wie möglich gehandelt werden.

Kinder reagieren viel stärker darauf akuter Blutverlust. Es sollte daran erinnert werden, dass ein Kind beim Anblick seines eigenen Blutes so große Angst bekommen kann, dass es das Bewusstsein verliert. Deshalb das Baby ablenken Versuchen Sie, die Wunde aus seinem Blickfeld zu halten, wenn Sie etwas Interessantes bemerken. Wenn das Opfer das Bewusstsein verliert, dann sollten Sie Folgendes tun:

  • sich hinlegen horizontal.
  • Wenn möglich, tragen Sie das Baby hinaus für frische Luft oder ein Fenster öffnen.
  • Energetisch hilft Verreibung Ohren, Wangen.

Gut, um Bewusstsein zu schaffen Tampon mit Ammoniak, an die Nase gebracht.

Was man nicht tun sollte

  • Es lohnt sich auf keinen Fall Füllen Sie die Wunde mit Jodtinktur. Dies wird dazu führen chemische Verbrennung in der Wunde, und es wird schwierig sein zu heilen. Diese Regel gilt auch für eine Lösung von Brillantgrün, Wasserstoffperoxid, wenn wir reden überüber tiefen Schaden.
  • Es ist verboten berühren Wundränder mit schmutzigen Händen.
  • Falls noch welche in der Wunde vorhanden sind Schneiden von Gegenständen(z. B. ein Stück Glas festsitzt), dann auf keinen Fall nimm es nicht raus sie selbst. Dies führt zu wiederholten Gewebeschäden und einem erhöhten Blutverlust.
  • Entfernen Sie den blutgetränkten Verband nicht, sondern tragen Sie eine neue Schicht Verbandmaterial darüber auf.
  • Der Transport des Opfers ins Krankenhaus sollte nicht verzögert werden.

Es ist wichtig! Es besteht keine Notwendigkeit, dem Opfer Wasser oder Nahrung zu geben, auch wenn das Risiko einer inneren Blutung minimal ist!

Welche Medikamente helfen, Blutungen zu stoppen?

Um Blutungen zu stoppen, werden blutstillende Medikamente, Antiseptika oder Volksheilmittel eingesetzt.

Blutstillende Medikamente

Die meisten blutstillenden Mittel haben einen engen Anwendungsbereich und werden nicht für kleine Schnitte verschrieben.

Beispiele für Medikamente sind:

  • Tranexamsäure(nur in der postoperativen Phase verschrieben),
  • Aminocapronsäure(bei einem Mangel an Gerinnungsfaktoren im Körper),
  • Vagotil(hauptsächlich in der Gynäkologie verwendet).

Es ist nicht ratsam, diese Medikamente zu Hause einzunehmen; sie haben viele Kontraindikationen.

Beachten Sie! Das günstigste und sicheres Mittel– Wasserstoffperoxidlösung. Wenn es auf die Wundränder aufgetragen wird, stoppt es neben seiner antiseptischen Wirkung auch Blutungen. Besonders wirksam bei oberflächlichen Hautschäden.

Antiseptika

Die folgenden Medikamente eignen sich gut zur Behandlung von Schnittwunden:

  • Chlorhexidin,
  • Miramistin,
  • Furatsilin (sowohl Fertiglösung als auch Tabletten zu ihrer Herstellung),
  • leuchtend grün (grün),
  • Fukortsin,
  • Kaliumpermanganatlösung.

Foto 2. Jod und Brillantgrün können nur auf die Wundränder aufgetragen werden.

Menorrhagie ist schwer und langanhaltend Regelblutung, was im Laufe des Lebens einer Frau mehrmals auftreten kann. Längere und starke Uterusblutungen während der Menstruation wirken sich negativ aus Alltag, einschließlich körperlicher und emotionale Gesundheit sowie das gesellschaftliche Leben. Es kann auch zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie einer Eisenmangelanämie führen. Um starke Menstruationsblutungen zu stoppen, können Sie Hausmittel verwenden. Sie müssen auch einige Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.


Aus dem letzten Abschnitt dieses Artikels: „Wann sollten Sie natürliche Methoden anwenden?“ Sie erfahren, welchen Fall Sie verwenden sollten natürliche Heilmittel Behandlung.

Schritte

Verwendung von Kräuter- und Hausmitteln

    Verwenden Sie Kräuter, um Blutungen zu reduzieren. Viele Kräuter haben adstringierende Eigenschaften und werden zur Behandlung von Menorrhagie eingesetzt. Kräuter helfen auch bei der Normalisierung hormoneller Hintergrund.

    Trinken Sie Tee aus der Manschette. Mantel ist eine krautige Pflanze, die häufig zur Behandlung von Menorrhagie eingesetzt wird. Brauen Sie mit diesem pflanzlichen Heilmittel Tee, um unangenehme Symptome zu lindern.

    • Manschette wird als Frauenkraut bezeichnet, weil es bei vielen bei der Behandlung hilft gynäkologische Erkrankungen.
    • Aus den Blättern dieser Pflanze werden Medikamente hergestellt. Medikamente aus der Manschette wirken adstringierend, wundheilend und blutstillend. Aufgrund der oben genannten Eigenschaften ist Manschette ein hervorragendes pflanzliches Heilmittel zur Behandlung von Menorrhagie.
    • Gießen Sie 30 g trockene Manschettenblätter in 0,5 Liter kochendes Wasser, um Tee zuzubereiten.
    • Trinken Sie den Tee dreimal täglich, bis die Symptome nachlassen.
    • Sie können eine Manschette in einer Kräuterapotheke kaufen.
  1. Um die Symptome der Menorrhagie zu lindern, verwenden Sie die Kräuterpflanze Hirtentäschel. Hirtentäschel hört auf zu bluten. Wenden Sie dies daher an pflanzliche Heilmittel mit Menorrhagie.

    • Diese Pflanze ist auch als Hirtenbeutel bekannt.
    • Sie können dieses pflanzliche Heilmittel in einem Geschäft oder einer Apotheke kaufen. pflanzliche Kräuter. Trinken Sie täglich zwei Tassen.
    • Hirtentäschel hilft, Blutungen nach der Geburt zu reduzieren.
  2. Verwenden Sie den Abraham-Baum, um den Hormonspiegel zu verbessern. Abrahams Baum trägt zur Verbesserung der Progesteronproduktion bei. Verwenden Sie dieses pflanzliche Heilmittel, um den Hormonspiegel zu normalisieren und der Entwicklung von Menorrhagie vorzubeugen.

    Verwenden Sie Zimt. Zimt ist ein berühmtes Gewürz, das beim Kochen verwendet wird. Darüber hinaus hilft es, starke Blutungen zu reduzieren. Nehmen Sie Zimt in Ihre tägliche Ernährung auf. Es entspannt die Gebärmuttermuskulatur und beugt der Entstehung starker Blutungen vor.

    Trinken Sie Tee aus roten Himbeerblättern. Rote Himbeerblätter entspannen die Gebärmuttermuskulatur. Rote Himbeerblätter enthalten wie Zimt Stoffe, die zur Entspannung der Gebärmuttermuskulatur beitragen. Tee aus Himbeerblättern aufbrühen. Das gutes Mittel zur Behandlung von Menorrhagie.

    Nehmen Sie Traubensilberkerze (lat. Traubensilberkerze) und Wacholder (lat. Sabina). Diese homöopathischen Mittel können die Symptome einer Menorrhagie lindern. Untersuchungen zufolge normalisiert Traubensilberkerze den Östrogen- und Progesteronspiegel. Wacholder reduziert die Schwere und Dauer von Blutungen.

    Legen Sie einen Eisbeutel an, um den Blutverlust zu reduzieren. Eis hilft, Blutungen zu reduzieren. Zusätzlich reduziert eine Eiskompresse schmerzhafte Empfindungen und Schwellung.

    Nehmen Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ein, die eine starke analgetische Wirkung haben. Wenn Sie starke Blutungen haben, nehmen Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ein. Diese Medikamente helfen nicht nur, Blutungen zu reduzieren, sondern lindern auch Schmerzen.

    • Befolgen Sie die dem Medikament beiliegenden Anweisungen.
    • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können in der Apotheke gekauft werden.

    Ernährungsumstellung

    1. Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen. Nehmen Sie Lebensmittel in Ihre Ernährung auf, die Ihren Körper mit den Nährstoffen versorgen, die er benötigt. Wenn Sie sich nährstoffreich ernähren, ist Ihr Menstruationszyklus regelmäßig und Sie beugen außerdem der Entstehung von Menorrhagie vor.

      Nehmen Sie Lebensmittel mit hohem Vitamin-B-Gehalt in Ihre Ernährung auf, um Krämpfe zu lindern. Grüne Bohne enthält eine große Menge an Ballaststoffen und Vitamin B, die zur Linderung von Krämpfen beitragen.

      Essen Sie Lebensmittel, die reich an Eisen und Vitamin C sind. Solche Produkte fördern die Blutgerinnung. Eisen spielt im menschlichen Körper eine wichtige Rolle bei der Bildung roter Blutkörperchen. Eisenmangel führt zu Anämie. Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen. Nehmen Sie eisen- und Vitamin C-reiche Lebensmittel in Ihre Ernährung auf. Dadurch werden die Symptome der Menorrhagie deutlich gelindert.

      Erhöhen Sie Ihre Magnesiumzufuhr. Magnesium hilft, den Östrogenspiegel zu senken. Magnesium ist wichtiges Mineral, das das Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron im Körper einer Frau wiederherstellt. Bei Verzehr mehr Magnesium, der Hormonspiegel normalisiert sich und die Symptome der Menorrhagie nehmen ab.

      Nehmen Sie Eisenpräparate ein. Wenn Sie an Anämie leiden, nehmen Sie ein Eisenpräparat ein. Dadurch heilen Sie nicht nur Anämie, sondern normalisieren auch deren Dauer Menstruationszyklus.

      • Befolgen Sie die Anweisungen, die dem von Ihnen gewählten Medikament beiliegen.
      • Eisenpräparate können in den meisten Apotheken gekauft werden.
    2. Probieren Sie Akupressur- und Akupunkturtechniken aus. Untersuchungen haben gezeigt, dass Akupressur und Akupunktur die Symptome einer Menorrhagie lindern können. Eine Nadel, die sich an der richtigen Stelle befindet, aktiviert empfindlich Nervenstränge, die ein Signal an den Bereich des Gehirns übertragen, der den Menstruationszyklus steuert. Akupressur- und Akupunktursitzungen sollten nur von einem zertifizierten Fachmann durchgeführt werden.

Unter Uterusblutungen ist der Austritt von Blut aus der Gebärmutterhöhle zu verstehen. Sie unterscheiden sich von der Menstruation durch die Intensität, das Volumen, die Dauer des Blutverlusts sowie die Regelmäßigkeit.

Ursachen für Gebärmutterblutungen.
Uterusblutungen entstehen aufgrund einer Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems, das die Funktionen der Eierstöcke reguliert; es handelt sich dabei um die sogenannten dysfunktionalen Blutungen. Eine Störung des Prozesses der Produktion gonadotroper Hormone der Hypophyse, die die Follikelreifung und den Eisprung beeinflussen, führt zu Störungen der Follikulogenese und der Menstruationsfunktion. Darüber hinaus reift der Follikel im Eierstock nicht oder nicht ohne Eisprung, sondern. Dies bedeutet, dass das Corpus luteum nicht gebildet wird. Dadurch kommt es zu einer Beeinträchtigung der Gebärmutter durch Östrogene (Hyperöstrogenismus), da die Produktion von Progesteron stoppt und sein Zyklus gestört wird. Es kommt zu einer Hyperplasie (wenn die Gebärmutterschleimhaut zu stark wächst) und anschließend zu einer Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut, was mit starken und anhaltenden Uterusblutungen einhergeht.

Es ist wichtig zu beachten, dass Hyperöstrogenismus mit gestörter Uterusblutung das Risiko für die Entwicklung eines Adenokarzinoms, einer fibrozystischen Mastopathie, Erkrankungen der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen sowie Brustkrebs erheblich erhöht.

Dysfunktionale Uterusblutungen werden unterteilt in ovulatorische Blutungen, die mit der Menstruation verbunden sind (Abweichungen im Volumen und in der Dauer des Blutverlusts während der Menstruation), und in anovulatorische Blutungen, die zwischen der Menstruation beobachtet werden und mit einer Verzögerung oder weniger als 21 Tage nach der letzten Menstruation auftreten. Eine Funktionsstörung der Eierstöcke führt häufig zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten. Durch rechtzeitige Konsultation eines Arztes, und zwar unmittelbar nach dem Auftreten von Menstruationsunregelmäßigkeiten, wirst du vermeiden gefährliche Folgen in der Zukunft.

Uterusblutungen können auch durch Erkrankungen der Gebärmutter und der Gebärmutteranhangsgebilde, insbesondere Myome, Endometriose, Adenomyose und verschiedene Tumoren gutartiger und bösartiger Natur, verursacht werden. In sehr seltenen Fällen können Krankheiten, die nicht mit der Funktion der Geschlechtsorgane zusammenhängen, zur Entstehung von Gebärmutterblutungen beitragen, insbesondere Lebererkrankungen, Blutgerinnungsstörungen). In diesem Fall stellen die Patienten neben der Uterusblutung auch andere Blutungsarten fest (Nasenblutung, Zahnfleischbluten, schwerer Blutverlust durch kleinere Schnittwunden usw.). Solche Blutungen werden als organisch eingestuft, das heißt im Zusammenhang mit der Politikwissenschaft der Geschlechtsorgane oder systemische Erkrankungen.

Uterusblutungen (stark) können auch bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hyperthyreose) oder einer Fehlfunktion der Schilddrüse auftreten.

Uterusblutungen werden auch als Komplikation bei Schwangerschaft und Geburt beobachtet. Bei Anämie kann es zu länger anhaltenden Blutungen aus der Gebärmutter kommen.

Hervorzuheben sind auch iatrogene Blutungen, die infolge der Anwendung intrauteriner Kontrazeptiva, der Anwendung nicht-hormoneller und hormoneller Kontrazeptiva sowie Blutverdünnern beobachtet werden.

Symptome einer Gebärmutterblutung.
Die wichtigste Manifestation davon pathologischer Zustand- Dies ist der Blutausfluss aus der Vulva. Was eine Uterusblutung von einer normalen Menstruation unterscheidet, ist:

  • Erhöhtes Blutverlustvolumen (normal bis zu 40-80 ml, Pathologie - über 80 ml). Eine Frau kann die Pathologie bei Bedarf in mehr als einem Jahr bemerken häufige Änderungen Hygieneprodukt (alle halbe bis eineinhalb Stunden).
  • Verlängerung der Blutungsdauer (über sieben Tage).
  • Störungen des Menstruationszyklus, die mit einer Verkürzung oder Verlängerung seines Intervalls einhergehen.
  • Das Auftreten von Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Beobachtete Uterusblutungen während der Postmenopause, nach Beendigung der Menstruation.
Daher können die folgenden Symptome einer Uterusblutung festgestellt werden:
  • Menorrhagie (Hypermenorrhoe) – übermäßige und lang anhaltende Menstruation bei Beibehaltung ihrer Regelmäßigkeit (21–35 Tage).
  • Metrorrhagie ist eine Blutung geringer Intensität in der Mitte des Zyklus.
  • Menometrorrhagie ist eine unregelmäßige Langzeitblutung.
  • Polymenorrhoe ist eine Zyklusstörung, die sich auch in äußert häufige Blutungen(weniger als 21 Tage). In der Regel führt ein längerer und intensiver Blutverlust bei dieser Pathologie zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie ( geringer Gehalt Hämoglobin im Blut), bei dem Schwindel, Schwäche, blasse Haut und Kurzatmigkeit häufige Symptome sind.

Arten von Uterusblutungen.

Uterusblutung während der Neugeborenenperiode.
Sie treten meist in der ersten Lebenswoche auf und sind nur spärlich blutig. Ihr Auftreten ist auf eine starke Veränderung des Hormonspiegels zurückzuführen. Sie verschwinden schnell und verschwinden von selbst; in der Regel ist keine Behandlung erforderlich.

Uterusblutung im ersten Jahrzehnt (vor der Pubertät).
Sie werden sehr selten beobachtet und sind auf das Vorhandensein von Eierstocktumoren zurückzuführen, die einen erhöhten Spiegel an Sexualhormonen produzieren können (sogenannte hormonell aktive Tumoren). Das Ergebnis ist eine falsche Pubertät.

Juvenile Uterusblutung.
Sie treten in der Regel während der Pubertät bei Mädchen (12 bis 18 Jahre) auf. Als Hauptursache für Blutungen in diesem Zeitraum wird eine Funktionsstörung der Eierstöcke angesehen. Solche Ausfälle können durch Verletzungen verursacht werden psychologische Eigenschaften, Infektionen in chronische Form, übertrieben körperliche Bewegung, häufige Fälle von ARVI, schlechte Ernährung. Darüber hinaus spielt hier ein Faktor wie die Saisonalität eine wichtige Rolle. Winter und Frühling sind die Zeiträume, in denen Blutungen am häufigsten beobachtet werden, und sie sind in der Regel anovulatorisch, das heißt, wenn kein Eisprung stattfindet. Sehr selten, aber solche Fälle treten auf, wenn tuberkulöse Läsionen der Geschlechtsorgane, Blutungsstörungen, Tumoren der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses und des Uteruskörpers Blutungen hervorrufen können. Längere und schwere Uterusblutungen während dieser Zeit führen zur Entwicklung einer Anämie. Die Behandlung von Mädchen während dieser Zeit erfolgt nur in stationäre Zustände.

Wenn Blutungen auftreten, sollten Sie unbedingt einen Krankenwagen rufen. Zu diesem Zeitpunkt muss dem Mädchen völlige Ruhe und Bettruhe gewährt werden. Sie sollte ein blutstillendes Medikament einnehmen (das könnte Aminocapronsäure, Dicynon, Vicasol (eine Tablette) sein). Unterteil Legen Sie ein kaltes Heizkissen auf Ihren Bauch. Im stationären Bereich erfolgt die Behandlung symptomatisch. Hauptsächlich werden blutstillende Medikamente eingesetzt, also Medikamente, deren Wirkung auf eine Kontraktion der Gebärmutter abzielt (Oxytocin). Reicht dies nicht aus, werden hormonelle Medikamente verschrieben, um die Blutung zu stoppen.

Bei dieser Art von Blutung wird keine Kürettage durchgeführt, außer bei schweren und lebensbedrohlichen Blutungen, die selbst der Arzt nicht stoppen konnte. hormonelle Behandlung. Um die Entstehung wiederholter Blutungen zu verhindern, werden Vitamintherapie, Eisenpräparate sowie einige physiotherapeutische Verfahren und Akupunktur verordnet.

Nachdem die Blutung gestillt wurde, verschreiben Spezialisten Östrogen-Gestagen-Medikamente, deren Zweck darin besteht, den normalen Menstruationszyklus wiederherzustellen. Eine besondere Rolle spielt dabei die Erholungsphase Sportübung, ausgewogene Ernährung, Behandlung bestehender chronischer Infektionen.

Blutungen während der Fortpflanzungszeit (Alter 18 bis 45 Jahre).
Während dieser Zeit kann es viele Gründe für die Entwicklung von Uterusblutungen geben. Der Haupteinfluss liegt in dysfunktionalen Faktoren, die mit einer gestörten Produktion von Sexualhormonen aufgrund früherer Abtreibungen, endokrinen Erkrankungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus usw.) und Infektionskrankheiten, starkem Stress, verschiedenen Vergiftungen sowie der Einnahme bestimmter Medikamente einhergehen. Blutungen dysfunktionaler Natur können in absolut jedem Alter beobachtet werden, von der Pubertät bis zur Menopause.

Während der Schwangerschaft werden häufig dysfunktionale Uterusblutungen beobachtet, insbesondere in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Dies ist meist auf die Gefahr einer Fehlgeburt und einer Eileiterschwangerschaft (Schmerzen im Unterbauch, verzögerte Menstruation usw.) zurückzuführen übliche Zeichen Schwangerschaft), und in späteren Stadien tritt dieser Zustand aufgrund einer Plazenta praevia oder auf Blasenmole. Bei den ersten Anzeichen einer Blutung während der Schwangerschaft, egal in welchem ​​Stadium, müssen Sie zum Arzt gehen. In den frühen Stadien kann durch rechtzeitige Behandlung und entsprechende Therapie eine Schwangerschaft gerettet werden, in späteren Stadien ist jedoch häufig eine Kürettage erforderlich.

Am Ende des zweiten und zu Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters können Blutungen für Mutter und Kind lebensbedrohlich sein, daher spielt die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Facharzt eine große Rolle. Blutungen werden häufig vor dem Hintergrund einer Plazenta praevia (wenn der Eingang zur Gebärmutter teilweise oder vollständig blockiert ist), einer Plazentalösung und auch im Falle einer Uterusruptur beobachtet. In diesen Situationen kann die Blutung innerlich oder äußerlich sein und erfordert daher einen Notkaiserschnitt. Vertreter des schönen Geschlechts, die von der Entwicklung bedroht sind ähnliche Bedingungen sollten regelmäßig von Spezialisten überwacht werden. Während der Wehen ist das Auftreten von Blutungen (hauptsächlich aufgrund einer Plazentalösung, Atonie oder Hypotonie der Gebärmutter) besonders gefährlich, da sie mit einem großen Blutverlust einhergehen.

Nach der Entbindung sind die Hauptursachen für Blutungen:

  • schlechter Uterustonus und schwache Kontraktionsfähigkeit;
  • nicht vollständig ausgetriebene Teile der Membranen;
  • Blutgerinnungsstörung.
Während der Schwangerschaft können Gebärmutterblutungen auch durch Erkrankungen der Gebärmutter hervorgerufen werden: Myome, Endometriose, Tumoren verschiedener Art, chronische Entzündungen (Endometritis), hormonabhängige Eierstocktumoren.

Uterusblutung in den Wechseljahren.
IN Menopause Solche Zustände entstehen aufgrund einer Störung der Hormonproduktion oder vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Denn während dieser Zeit erfährt der Körper hormonelle Veränderungen Dann kommt es häufig zu Blutungen, es ist jedoch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, da sie ein Vorbote einer bösartigen oder bösartigen Erkrankung sein können gutartige Neubildungen. Dies gilt insbesondere für die Zeit nach der Menopause. Denken Sie daran, dass die rechtzeitige Konsultation eines Arztes (bei den ersten Symptomen und Manifestationen) der Schlüssel zum Erfolg der weiteren Behandlung ist.

Für eine genaue Diagnose trennen diagnostische Kürettage Kanal des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterkörpers, wonach es verschrieben wird histologische Untersuchung Schaben, um die Ursache der Blutung zu ermitteln. Bei gestörter Uterusblutung wird eine optimale Therapie mit Hormonpräparaten verordnet.

Durchbruchblutung im Uterus.
Solche Blutungen entwickeln sich vor dem Hintergrund hormonelle Störungen. Es sind die Hormone, die für den normalen Menstruationszyklus verantwortlich sind, da sie das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron aufrechterhalten. Wenn alles in Ordnung ist, beginnt die Menstruation immer pünktlich und ist nicht heftig. Im Falle eines Verstoßes hormonelles Gleichgewicht Es beginnt ein starkes Wachstum des Endometriums, vor dessen Hintergrund es teilweise zu einer Abstoßung kommt und Durchbruchblutungen die Folge sind. Hormonelle Ungleichgewichte werden am häufigsten bei Mädchen beobachtet Jugend und bei Frauen während der Menopause.

Bei der Einnahme hormoneller oraler Kontrazeptiva kann es zu Durchbruchblutungen kommen, was durch die Anpassung an das verwendete Medikament erklärt wird. In dieser Situation sollten Sie Ihren Arzt bezüglich einer Änderung der verwendeten Dosis konsultieren. Wenn eine Erhöhung der Dosierung die Blutung nicht stoppt oder stärker wird, ist eine Untersuchung auf das Vorliegen von Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane erforderlich. Darüber hinaus können sich solche Zustände vor dem Hintergrund einer Schädigung der Gebärmutterwände entwickeln. intrauterines Kontrazeptivum(Marine). In dieser Situation wird der Frau empfohlen, das Intrauterinpessar zu entfernen.

Diagnose.
Beim ersten Verdacht auf eine Gebärmutterblutung sollten Sie sich Hilfe holen. Es ist sehr gut, wenn eine Frau einen Menstruationskalender führt und dabei die Intensität, Dauer und Art der Blutung notiert. Dieser Kalender hilft dem Arzt außerdem bei der Diagnose und Verschreibung einer optimalen Therapie. Zur Diagnostik werden Abstriche vom Gebärmutterhals auf Krebs und auf das Vorliegen einer Gebärmutterblutung untersucht. Es ist obligatorisch, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen und die innere Schicht des Endometriums (seine Dicke) zu messen. Sie führen auch einen allgemeinen Bluttest auf Hormone durch. Wenn vorhanden Übergewicht Wenn sich eine Frau der Menopause nähert, wird eine Biopsie der inneren Gebärmutterschicht durchgeführt (ein kleines Fragment der Gebärmutterschleimhaut wird abgeklemmt und unter dem Mikroskop untersucht). Genaue Diagnose ist von vorrangiger Bedeutung für die Verordnung einer weiteren optimalen Therapie.

Behandlung von Uterusblutungen.
Die Therapie solcher Erkrankungen hat vier Hauptziele: Blutstillung, Wiederauffüllen des Blutverlusts, Beseitigung der Grundursache und Vorbeugung. Ich stelle fest, dass Uterusblutungen jeglicher Art im Krankenhaus behandelt werden können. Die hierfür verwendeten Techniken berücksichtigen das Alter des Patienten, die Ursache der Blutung und den Schweregrad der Erkrankung.

Die wichtigste Methode zur Blutstillung ist die chirurgische diagnostische Kürettage, die es auch ermöglicht, die Ursache ihres Auftretens herauszufinden. Der Einsatz einer Hormontherapie ist eine weitere Methode zur Blutstillung. Für diese Zwecke hauptsächlich Östrogen oder kombinierte orale Verabreichung Verhütungsmittel, darunter Marvelon, Mercilon usw. Zur symptomatischen Behandlung werden blutstillende Medikamente zur Kontraktion der Gebärmutter, Eisenpräparate (bei niedrigem Hämoglobinspiegel) oder Blutbestandteile, Vitamine und gefäßstärkende Medikamente (Ascorutin, Folsäure, Vitamine C, B6, B12). Nachdem die Uterusblutung gestillt wurde, Präventivmaßnahmen.
Bei Funktionsstörungen wird es verschrieben Hormontherapie kombinierte orale Kontrazeptiva oder Medikamente auf Gestagenbasis oder ein hormonelles Intrauterinpessar wird installiert. Wenn bei der Diagnose intrauterine Pathologien festgestellt werden, wird eine entsprechende Behandlung verordnet.

Behandlung mit Volksheilmitteln.
Um Uterusblutungen zu behandeln, können Sie traditionelle medizinische Methoden anwenden, aber zuerst sollten Sie einen Arzt konsultieren und die Ursache ermitteln. Um Gebärmutterblutungen zu stoppen, sind Abkochungen und Extrakte auf Basis von Himbeerblättern, Schafgarbe, Brennnessel, Burnett, Hirtentäschel etc. wirksam. Hier einige Rezepte:

Schafgarbenaufguss: Kaufen Sie eine Schachtel Schafgarbenkraut in der Apotheke. Nehmen Sie zwei Teelöffel trockenes Kraut pro Glas kochendem Wasser, bedecken Sie den Behälter mit der Flüssigkeit, lassen Sie es eine Stunde lang stehen und geben Sie es dann ab. Trinken Sie den fertigen Aufguss viermal täglich (vor den Mahlzeiten), die Dosierung beträgt 50 ml oder 1/4 Tasse.

Schafgarben-Abkochung: Gießen Sie einen Esslöffel des Krauts in ein facettiertes Glas kochendes Wasser und lassen Sie es ab dem Moment des Kochens zehn Minuten lang bei schwacher Hitze köcheln. Anschließend die Brühe abkühlen lassen, abseihen und trinken. Dies sollte dreimal täglich vor den Mahlzeiten erfolgen, 1/3 Tasse. Zeigt seine blutstillende Wirksamkeit sowohl bei inneren als auch bei äußeren Uterusblutungen.

Aufguss aus Hirtentäschelkraut: Einen Esslöffel vorbereitetes Kraut (in trockener Form, in der Apotheke erhältlich) hinzufügen, ein Glas kochendes Wasser aufgießen, gut einwickeln und eine Stunde warten. Nachdem Sie die Mischung aufgegossen haben, seihen Sie sie ab und Sie können den Aufguss jeweils einen Esslöffel einnehmen. Dies muss dreimal täglich vor den Mahlzeiten erfolgen.

Brennnesselaufguss: Einen Esslöffel des Rohmaterials mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, zehn Minuten bei schwacher Hitze erhitzen, dann abkühlen lassen und abseihen. Nehmen Sie außerdem viermal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten ein. IN zu präventiven Zwecken Wenn sich Gebärmutterblutungen entwickeln, können Sie den Extrakt dieser Pflanze einnehmen, der in der Apotheke leicht zu finden ist. Die Dosierung ist wie folgt: 30-40 Tropfen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, verdünnen Sie die Tropfen mit Wasser (1/4 Tasse).

Gießen Sie die Schalen von sechs großen Orangen in eineinhalb Liter Wasser und kochen Sie bei schwacher Hitze, bis die Flüssigkeit auf 500 ml reduziert ist. Danach die Brühe abgießen und dreimal täglich vier Teelöffel einnehmen.

Vorbeugung von Uterusblutungen.
Am meisten die beste Vorbeugung Als systematischer Besuch beim Frauenarzt (mindestens einmal im Jahr), eine vollständige Behandlung bestehender sexueller Beschwerden, die Einhaltung der persönlichen Hygiene und des Tagesablaufs, ein regelmäßiges Sexualleben und mit einem Partner (dauerhaft) gelten gesundes Bild Leben und Stärkung des Immunsystems.

Bei einer Uterusblutung handelt es sich um einen langen und starken Blutaustritt aus der Gebärmutter. Uterusblutungen sind ein ernstes Symptom, das nicht nur auf das Vorliegen gynäkologischer Erkrankungen hinweisen kann. Bei dieser Art von Blutung ist es sehr wichtig, der Frau rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten und die wahre Ursache der Blutung zu diagnostizieren.

Als normale Uterusblutung gilt die Menstruation, die zyklisch in etwa gleichen Abständen auftreten sollte. Typischerweise betragen diese Intervalle etwa 25–30 Tage. Menstruation sollte nicht länger als 6 Tage dauern, sonst gilt es als Pathologie. Bei Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Erfahrener Spezialist kann die Entwicklung der Krankheit im Keim ersticken, ohne darauf zu warten, dass sie blüht, wenn die Folgen bereits irreversibel sind.

Ursachen für Gebärmutterblutungen

Versuchen wir herauszufinden, woher Uterusblutungen kommen und was sie verursacht.

  1. Eine der häufigsten Ursachen für Gebärmutterblutungen sind verschiedene gynäkologische Erkrankungen. Dies sind Endometriose, Adenomysis, Myome, Fibrome, Zystenrupturen, verschiedene Gebärmutterverletzungen, Tumoren aller Art und andere Erkrankungen der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen.
  2. Uterusblutungen gehen häufig mit einer abnormalen Schwangerschaft und Geburt einher. Blut wird freigesetzt große Mengen mit Eileiterschwangerschaft und verschiedenen fetalen Pathologien. Uterusblutungen treten bei Verletzungen während der Wehen, bei der Plazenta praevia und deren Ablösung sowie bei einem falsch durchgeführten Kaiserschnitt auf. Bleiben nach einer Abtreibung Teile des Fötus oder Reste der Plazenta in der Gebärmutter zurück, kann dies zu Entzündungen und Blutungen führen.
  3. Uterusblutungen können eine Folge nicht-gynäkologischer Erkrankungen sein. Dazu gehören Bluthochdruck, Arteriosklerose, Schilddrüsenfunktionsstörungen und Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung einhergehen. Uterusblutungen können auch durch einen Harnröhrenprolaps verursacht werden.
  4. Einige Infektionskrankheiten verursachen auch Gebärmutterblutungen – Masern, Sepsis, Typhus, Grippe.
  5. Entzündliche Erkrankungen – Vaginitis, Endometritis, Erosion, Zervizitis, Endozervikose – können ebenfalls zu starken Blutungen führen.

Symptome einer Gebärmutterblutung

Es ist sehr wichtig zu verstehen, ob die Blutung normal oder pathologisch ist. Wenn die freigesetzte Blutmenge stark zugenommen hat und Hygieneprodukte einfach nicht mehr ausreichen, ist das ein guter Grund dafür sofortige Berufung zum Arzt. Normalerweise werden während der Menstruation etwa 60-80 ml Blut freigesetzt. Wenn Sie alle eineinhalb bis zwei Stunden Binden oder Tampons wechseln müssen, ist die Blutung recht stark.

Dauert die Blutung länger als 6 Tage, handelt es sich ebenfalls um eine Abweichung von der Norm. Uterusblutungen nach dem Sex, mehrere Menstruationen pro Monat, Blutungen nach der Menopause sowie zäher und klebriger Ausfluss können Anzeichen einer schweren Erkrankung sein.

Aufgrund von Blutungen kann es bei einer Frau zu Blutungen kommen Nebensymptome– Eisenmangelanämie, vermindertes Hämoglobin, Schwindel, Fieber, Kurzatmigkeit, Blässe. Oft fühlt sich die Patientin überfordert und schwach und verliert den Appetit.

Eine Uterusblutung ist kein gebrochenes Knie oder eine laufende Nase. In diesem Fall ist die Selbstmedikation sehr gefährlich. Wenn Sie oder Ihr Geliebte Wenn eine Uterusblutung festgestellt wird, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Wenn der Zustand des Patienten eine Reise nicht zulässt medizinische Einrichtung, ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und dem Patienten Erste Hilfe zu leisten.

Auf keinen Fall!

  1. Bei Gebärmutterblutungen sollten Sie kein Heizkissen oder andere wärmende Gegenstände auf den Bauch legen. Dadurch können entzündliche Prozesse beschleunigt werden.
  2. Spülen Sie die Vagina nicht aus – dies kann die Blutung verschlimmern.
  3. Sie sollten kein Bad nehmen, insbesondere kein heißes. Und Sie sollten auch keine Medikamente ohne ärztliche Anweisung einnehmen.

Tschüss Rettungswagen unterwegs ist, muss sich der Patient hinlegen und darf keine plötzlichen Bewegungen ausführen. Sorgen Sie für Bettruhe und vollständige Ruhe für den Patienten. Sie müssen ein Kissen oder Kissen unter Ihre Füße legen. Legen Sie etwas Kaltes auf Ihren Unterbauch, zum Beispiel Eis aus dem Gefrierschrank oder gefrorenes Fleisch, das Sie zuvor in ein Tuch gewickelt haben. Das wird enger Blutgefäße und wird die Blutung leicht reduzieren. Es ist notwendig, dem Patienten ausreichend Flüssigkeit zuzuführen, da der Mensch viel Flüssigkeit über das Blut verliert. Tee mit Zucker füllt die Glukosereserven im Körper wieder auf und Hagebuttenabkochung erhöht die Blutgerinnung.

Arten und Behandlung von Uterusblutungen im Verhältnis zum Alter der Patientin

  1. Bei einem neugeborenen Mädchen kann es in den ersten Lebenswochen zu Blutungen aus der Gebärmutter kommen. Das ist völlig normal und auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Eine solche Blutung erfordert keine Behandlung.
  2. Uterusblutungen können bereits vor der Pubertät (in den ersten 10 Lebensjahren) beginnen. Eine solche Blutung geht mit einer Entzündung und Schwellung der Eierstöcke einher, die zu produzieren beginnen erhöhte Mengen Hormone. Dies wird von den Eltern eines Mädchens oft mit einer frühen Pubertät verwechselt, aber das ist nicht der Fall. In diesem Fall sollten Sie sich an einen Facharzt wenden und sich einer Untersuchung unterziehen.
  3. Uterusblutungen, die während der Pubertät eines Mädchens (im Alter von 12 bis 15 Jahren) auftreten, werden als juvenil bezeichnet. Aber das ist keine Menstruation, sondern eine Blutung – das muss man unterscheiden können. Die Ursache für Gebärmutterblutungen in diesem Alter können Infektionen, Viruserkrankungen, häufige Erkältungen, körperliche Aktivität, falsche und unausgewogene Ernährung, nervöse Schocks. Um solche Blutungen zu behandeln, ist es wichtig, die wahre Ursache des Ungleichgewichts zu ermitteln.
  4. Die häufigsten Uterusblutungen treten bei auf Fortpflanzungsalter. Während der Pubertät einer Frau kann es zu Gebärmutterblutungen kommen aus verschiedenen Gründen. Blutungen können aufgrund von Infektionen sowie durch die Einnahme falsch ausgewählter oraler Kontrazeptiva auftreten. Blutungen sind eine häufige Folge von Abtreibungen und Fehlgeburten. Während der Schwangerschaft kann es zu Blutungen aus der Plazenta praevia oder der Blasenmole kommen. Blutungen während Geburtsvorgang am gefährlichsten, da eine Frau viel Blut verlieren kann. In der Zeit nach der Geburt kann es aufgrund von Plazentaresten in der Gebärmutter zu Blutungen kommen.
  5. Auch in den Wechseljahren kann es zu Uterusblutungen kommen, und das ist durchaus der Fall gewöhnliches Vorkommnis. Blutungen im späteren Leben können eine Folge hormoneller Veränderungen sein, sind aber manchmal auch ein Symptom verschiedene Tumoren, auch bösartige. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen – onkologische Erkrankungen werden in den frühen Entwicklungsstadien perfekt behandelt. Dies gilt insbesondere für die Zeit nach der Menopause, wenn die Menstruation vollständig ausgeblieben ist.

Zuordnen Medikamente Eine Blutstillung kann nur ein Arzt durchführen. Wir beschreiben die wichtigsten Medikamente, die bei starken Blutungen eingesetzt werden, und betrachten auch die Prinzipien ihrer Wirkung.

  1. Etamsylat oder Dicinon. Diese Medikamente haben ähnliche Wirkprinzipien. Dieses Arzneimittel fördert die Produktion von Thromboplastin und beeinflusst die Durchlässigkeit von Blutgefäßen. Dies führt zu einer erhöhten Blutgerinnung und reduziert Blutungen deutlich. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht.
  2. Aminocapronsäure. Dieses Medikament verhindert die spontane Auflösung von Blutgerinnseln und trägt so dazu bei, die Blutungsintensität allmählich zu verringern. Um Gebärmutterblutungen zu stoppen, kann das Arzneimittel unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Aminocapronsäure wird oral oder intravenös eingenommen.
  3. Oxytocin. Das ist berühmt hormonelle Medizin, das während der Geburt verwendet wird, um Muskelkontraktionen der Gebärmutter zu stimulieren. Oxytocin wird intravenös mit Glukose verabreicht und aufgrund der Kontraktionen des Muskeltonus stoppt die Blutung. Bei der Einnahme dieses Medikaments ist jedoch äußerste Vorsicht geboten, da es viele Kontraindikationen hat.
  4. Vikasol (Vitamin K). Ein Mangel an Vitamin K führt zu einer schlechten Blutgerinnung, daher wird Vikasol eingesetzt, um den Mangel auszugleichen dieses Vitamins. Es ist jedoch schwierig, dieses Arzneimittel als Notfallmaßnahme zur Blutstillung einzusetzen, da die Wirkung der Einnahme des Arzneimittels erst nach 10 Stunden eintritt. Vikasol wird häufig Menschen verschrieben, die zu starken Blutungen neigen.
  5. Calciumgluconat. Wenn dem Körper nicht genügend Kalzium zur Verfügung steht, erhöht sich die Gefäßpermeabilität und die Blutgerinnung verschlechtert sich. Calciumgluconat ist keine Notfallmaßnahme zur Stillung von Uterusblutungen, kann aber als Arzneimittel zur Verbesserung des Zustands der Blutgefäße eingesetzt werden.

Rezepte Hausmedizin kann als zusätzliche Maßnahme zur Stillung von Uterusblutungen eingesetzt werden. Viele Heilkräuter haben starke entzündungshemmende und blutstillende Eigenschaften. Um eine Abkochung zuzubereiten, müssen Sie ein paar Esslöffel der Pflanze nehmen, sie in ein Glas gießen, mit kochendem Wasser übergießen und es fest mit einem Deckel abdecken.

Das Gras kann frisch oder getrocknet genommen werden. Wenn Sie Beeren oder Rinde brauen, müssen Sie eine Thermoskanne verwenden, um die Brühe länger heiß zu halten. Wenn die Abkochung ausreichend aufgegossen ist, sollte sie abgeseiht und mehrmals täglich ein halbes Glas eingenommen werden. Hier ist eine Liste von Kräutern und Pflanzen, die bei starken Gebärmutterblutungen helfen können.

  • Brennnesselblätter und -stängel;
  • Viburnum-Rinde;
  • Wasserpfeffer;
  • Schafgarbe;
  • Schachtelhalm;
  • Hirtentäschel;
  • Knöterich;
  • Rhodiola rosea;
  • Bergenia-Wurzel (Tinktur oder flüssiger Extrakt);
  • Pfefferminze;
  • Gurkenwimpern;
  • Himbeerblätter.

Bei Uterusblutungen empfiehlt es sich, mit Minztee verdünnten Ebereschensaft zu trinken. Sie müssen auch unreife Orangen kochen und mit der Schale essen. Unreife gekochte Orangen haben eine ausgeprägte adstringierende Wirkung, die hilft, Gebärmutterblutungen zu stoppen.

Vorbeugung von Uterusblutungen

Uterusblutungen sind ein ernstes Symptom, das sofort behandelt werden muss. Um Probleme wie Gebärmutterblutungen zu vermeiden, müssen Sie alle sechs Monate einen Gynäkologen aufsuchen. Solche vorbeugenden Arzttermine helfen Ihnen, die Krankheit schon im Anfangsstadium zu erkennen. Denn wie Sie wissen, hängt die Behandlung jeder Krankheit davon ab frühen Zeitpunkt seine Entwicklung am effektivsten.

Um Ihren Hormonspiegel zu verbessern, müssen Sie Ihre Lebensqualität verbessern. Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen. Bevorzugen Sie Naturprodukte – mehr Gemüse und Obst, Fleisch, Getreide. Vermeiden Sie frittierte, fettige, scharfe, salzige und süße Speisen.

Treiben Sie Sport und finden Sie jede Gelegenheit dazu physische Aktivität. Vermeiden Sie verschiedene stressige Situationen oder versuchen Sie, sie einfacher zu behandeln. Befolgen Sie den Arbeits- und Ruheplan, überlasten Sie Ihren Körper nicht.

Als medikamentöse Prophylaxe Nach starken Blutungen verschreibt der Arzt in der Regel einen Komplex stärkender Medikamente. Es umfasst entzündungshemmende Medikamente, blutstillende Medikamente, Vitamine, ein Beruhigungsmittel und Langzeitbehandlung Hormone.

Aufschlussreich der wahre Grund Uterusblutungen, schnelle Reaktion und kompetente Behandlung werden Sie für immer vor diesem Problem bewahren. Achten Sie auf Ihren Körper und dann auf Ihren Frauengesundheit werde dir dankbar antworten.