Wie man die Fruchtblase durchsticht und wie das Verfahren abläuft: Tut es weh, wann ist mit Wehen zu rechnen und wie verlaufen sie?

Die Kultur der Geburtshilfe reicht bis in die Antike zurück, als sich die Menschheit als Spezies verstand. Es wurde durch neue, auf praktischem Wissen basierende Rituale ergänzt, bis es sich zu einer vollwertigen wissenschaftlichen Disziplin entwickelte. Frauen in den Wehen steigen ein medizinische Einrichtung, verlassen sich auf die Qualifikation des Personals, zweifeln aber dennoch häufig an der Zweckmäßigkeit bestimmter Manipulationen. Die Amniotomie, die Öffnung der Fruchtblase, wirft immer zahlreiche Fragen und widersprüchliche Bewertungen auf.

Fruchtblase: Was ist das und warum wird es benötigt?

Das Baby im Bauch der Mutter wird vor Stößen, Infektionen, Temperaturschwankungen und unnötigem Lärm geschützt. Dies ist dank der Fruchtblase möglich. Es ist eine dichte, aber elastische Hülle, die das Kind umgibt. Seine Bildung erfolgt in der 4. bis 5. Schwangerschaftswoche gleichzeitig mit der Plazenta.

Die Fruchtblase ist mit Fruchtwasser gefüllt, das als schützendes „Kissen“ für das Baby dient. Im 2. und 3. Trimester schwimmt das Baby nicht nur im Fruchtwasser, sondern schluckt es auch.
Das Baby in der Fruchtblase ist vor Verletzungen und Infektionen geschützt

Während meiner zweiten Schwangerschaft posierte meine Babypuppe ein paar Monate vor der Geburt glücklich für einen Ultraschall, öffnete lustigerweise den Mund und schluckte Fruchtwasser. Es sah sehr süß aus und löste in diesem Moment einen Zustrom schmerzender Zärtlichkeit in meinem Herzen aus.

Fruchtwasser hat konstante Temperatur, was dem Baby ein angenehmes Leben ermöglicht. Ärzte bestimmen den Zustand des Kindes anhand der Art und Zusammensetzung der Flüssigkeit. Bis zur 39. Schwangerschaftswoche klares Wasser allmählich beginnt es trüb zu werden. Dies gilt als normal und sollte werdende Mütter nicht beunruhigen. Eine starke Verdunkelung des Wassers und das Auftreten einer grünlichen Tönung weisen jedoch auf das Eindringen von ursprünglichem Mekonium hin, was zur Entwicklung einer intrauterinen Infektion führt. Daher werden solche Veränderungen in der Farbe des Fruchtwassers zum Grund für einen Notkaiserschnitt.

Funktionen der Fruchtblase während der Geburt

Die Natur hat für uns an alles gedacht, sodass eine natürliche, normale Geburt ohne medizinische Intervention erfolgen kann. Der Körper einer Frau ist ein perfekter Mechanismus, der alles tun kann, um dem Baby zu helfen, diese Welt zu sehen.

Was passiert mit der Blase während der Kontraktionen? Durch die aktive Kontraktion der Gebärmutter wird Flüssigkeit bewegt und ein Teil davon fließt zum Gebärmutterhals. Diese Menge überschreitet in der Regel 200 Milliliter nicht. Zwischen dem Kopf des Babys und dem Gebärmutterhals bildet sich eine Art Wasserpolster, das schützt zerbrechliche Knochen Schädel vor möglichen Geburtsverletzungen.

Dies ist jedoch nicht die einzige Funktion des Fruchtwassers. Wenn sich die Kontraktionen verstärken, übt das Wasserpolster Druck auf den Gebärmutterhals aus, was dessen Erweiterung stimuliert. Diese Art der Geburt gilt weltweit als die Norm. Bei einer Erweiterung um ca. 6 Zentimeter. Fruchtblase bricht spontan, weil der ausgeübte Druck zu stark für die dünne Hülle wird.

Nachdem die Fruchtblase geplatzt ist, dringt der Kopf des Babys in den Geburtskanal ein und die Wehen verstärken sich. Normalerweise wird das Baby 6–7 Stunden nach dem Blasensprung geboren. Geburtshelfer bringen dies auch mit der erhöhten Produktion von Prostaglandinen in Verbindung – Substanzen, die die Wehen anregen.

Es ist interessant, dass die besten Köpfe der Geburtshilfe und Gynäkologie immer noch die Zusammensetzung des Fruchtwassers untersuchen und seine Rolle bei der Entwicklung des Fötus herausfinden. Erstaunlicherweise bleiben den Wissenschaftlern bei jeder neuen Entdeckung auf diesem Gebiet mehr Fragen als Antworten.

Amniotomie: Warum und wann sie durchgeführt wird

Die Punktion der Fruchtblase ist eine gängige Praxis, die Geburtshelfern auf der ganzen Welt bekannt ist. Der Hauptzweck des Verfahrens ist die Stimulation Arbeitstätigkeit. An manchen Orten wird diese Methode häufiger angewendet, an anderen jedoch nur in im Notfall. Wenn wir über Russland sprechen, führen Geburtshelfer bei 7 % der gebärenden Frauen eine Amniotomie durch. Dies berücksichtigt alle mögliche Risiken für Baby und Mutter. Die Membranen sind über den Kopf des Fötus gespannt

Der Eingriff ist eine Operation, die nur nach Indikation durchgeführt wird:

  • Ausbleiben der Wehen während der Nachschwangerschaft;
  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • Oligohydramnion und Polyhydramnion;
  • Spannung der Membranen am Kopf des Babys;
  • dichte Schalenstruktur;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • vollständige Erweiterung des Gebärmutterhalses unter Beibehaltung der Integrität der Membran;
  • Hypoxie oder Verdacht darauf;
  • vollständige oder teilweise Plazentalösung;
  • Gefahr für das Leben einer schwangeren Frau, wenn der Wehenprozess länger dauert;
  • Epiduralanästhesie;
  • Gestose;
  • Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind.

Die Amniotomie hat eine Reihe von Kontraindikationen. Geburtshelfer teilen sie in 2 Gruppen ein:

Zu den häufigsten Problemen gehören:

  • Vorhandensein von Herpes;
  • falsche Position des Kindes;
  • Überlappung des inneren Muttermundes mit der Plazenta.

In der Geburtshilfe und Gynäkologie gibt es eine Reihe von Erkrankungen und Symptomen, bei denen einer schwangeren Frau eine natürliche Geburt untersagt ist. Sie stellen eine Liste zusammen, die mit den Kontraindikationen für eine Blasenpunktion aus der zweiten Gruppe identisch ist:

  • Keloid an der Gebärmutter danach operativer Eingriff durchgeführt 3 Jahre vor der Schwangerschaft und früher;
  • anatomische Anomalien Beckenknochen oder ihre Verformung;
  • entzündlicher Prozess im Bereich der Schambeinfuge;
  • das Gewicht des Kindes beträgt mehr als viereinhalb Kilogramm;
  • plastische Chirurgie am Gebärmutterhals und an der Vagina;
  • Dammrupturen (3. Grades);
  • Zwillinge, wenn sich die Kinder in derselben Fruchtblase befinden;
  • bösartige Tumore;
  • Augenerkrankungen (insbesondere Myopie mit ausgeprägten Augenhintergrundveränderungen);
  • schwierige vergangene Geburt, die mit dem Tod des Kindes oder seiner Behinderung endet;
  • durch IVF erreichte Schwangerschaft;
  • Nierentransplantation.

Der Geburtshelfer, der die Geburt leitet, muss die schwangere Frau darüber informieren, dass er einen Blasensprung plant, und die Notwendigkeit dieser Manipulation erläutern.
Ärzte informieren eine Frau über die Notwendigkeit einer Blasenpunktion

Betriebsklassifizierung

In der Geburtshilfe wird der Eingriff in drei Typen eingeteilt. Jedes hat seine eigenen Indikationen, Eigenschaften und Negative Konsequenzen. Frauen können sich nicht für eine bestimmte Art des Eingriffs entscheiden, da nur der die werdende Mutter betreuende Arzt festlegt, wann die Fruchtblase punktiert werden muss und welche Aufgaben die Amniotomie erfüllen soll.

Verfrüht

Noch vor 15 Jahren praktizierten Geburtshelfer aktiv eine solche Operation. Es wird durchgeführt, wenn eine Frau keine Wehen hat. Die Amniotomie spielt eine stimulierende Rolle, da nach der Wasserabgabe die Wehen einsetzen und der Geburtsvorgang nach 10–12 Stunden endet.

Solche Geburten werden in der geburtshilflichen Praxis als „induzierte“ Geburten bezeichnet. Ihre Besonderheit ist das Fehlen von Uteruskontraktionen, die erst nach der Punktion der Blase aktiviert werden. Ärzte führen den Eingriff durch verschiedene Termine Schwangerschaft, am häufigsten jedoch nach der Geburt oder in den letzten Wochen.

Es gibt 2 Indikationsgruppen für eine vorzeitige Amniotomie. Das erste beinhaltet schwere Pathologien bei der Mutter oder dem Fötus:

  • Gestose, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann;
  • schwerwiegende Gesundheitsprobleme bei einer schwangeren Frau, die durch ihre Situation verschlimmert werden ( Diabetes mellitus, Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems, Leber- und Nierenversagen);
  • Nachreife;
  • progressives Polyhydramnion;
  • Entwicklung pathologische Prozesse im Fötus.

Die Hauptindikation der zweiten Gruppe ist die fetale Reife. Wenn die Untersuchungsergebnisse bestätigen, dass das Baby zur Geburt bereit ist, die Wehen jedoch nicht einsetzen, empfiehlt der Arzt einen künstlichen Blasensprung. Der Geburtsvorgang Ein auf diese Weise verursachtes Problem wird als „programmiert“ bezeichnet. Als Voraussetzung für eine Amniotomie gilt eine ausreichende Reife des Gebärmutterhalses:

  • Länge bis zu 1 Zentimeter;
  • Weichheit und Bröckeligkeit;
  • leichte Öffnung;
  • befindet sich in der Mitte des kleinen Beckens.

Wenn die aufgeführten Anzeichen bevorstehender Wehen beobachtet werden, wird nicht empfohlen, den Prozess anzuregen durch Medikamente. Daher punktieren Geburtshelfer die Fruchtblase.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine vorzeitige Amniotomie nicht immer folgenlos verläuft. Zu den häufigsten zählen Ärzte:

  • Eindringen einer Infektion;
  • unzureichende Sauerstoffversorgung des Kindes;
  • Erstickung;
  • Geburtsverletzungen;
  • Verzögerung des Prozesses;
  • Es entsteht der Bedarf an Infusionen mit Oxytocin und Prostaglandinen.

Persönlich musste ich mich noch nie mit einer vorzeitigen Amniotomie befassen, und keiner meiner Freunde hat sich damit auseinandersetzen lassen. Daher liegt die Schlussfolgerung nahe, dass diese Art von Operation durchgeführt wird in seltenen Fällen.

Früh

Der Ablauf einer natürlichen Geburt ist unvorhersehbar und folgt selten den Regeln. Das diensthabende Geburtshelferteam, das eine gebärende Frau aufnimmt, übernimmt die volle Verantwortung für sie und das ungeborene Kind. Daher kann der Arzt in der Wehenphase entscheiden, eine frühe Amniotomie durchzuführen. Es wird mit einer leichten Öffnung durchgeführt und stimuliert Uteruskontraktionen. Dies ist erforderlich, wenn Sie folgende Probleme haben:

  • primäre Wehenschwäche (nach der Operation werden Prostaglandine freigesetzt, die die Kontraktionen der Gebärmutter stimulieren);
  • „flache“ Blase (das notwendige Wasserpolster kann sich bei Oligohydramnion nicht bilden, sodass sich die Membran über den Kopf des Fötus erstreckt und nicht reißt);
  • Polyhydramnion (überschüssiges Fruchtwasser führt zu einer Dehnung der Gebärmutter und verhindert so eine wirksame Kontraktion).

Eine frühzeitige Amniotomie löst auch einige therapeutische Probleme. Anhaltspunkte dafür sind:

  • Blutungen infolge niedriger Lage oder Plazenta praevia (Fötusmembranen, Dehnung, Einklemmen). Plazentagewebe, wodurch ihre Ablösung verursacht wird);
  • Bluthochdruck oder Spättoxikose (nach der Punktion nimmt das Fruchtwasservolumen ab, wodurch sich der Blutdruck automatisch normalisiert).

Die Gründe für die künstliche Öffnung der Blase sind häufig Pathologien, die bereits während des Geburtsvorgangs beim Kind festgestellt wurden. Dafür braucht man zusätzliche Prüfungen. Geburtshelfer führen sie beim geringsten Verdacht einer Lebensgefahr des Babys durch. Ärzte nennen die Hauptgründe für eine frühe Amniotomie:

  • eine Änderung der Farbe des Fruchtwassers ins Grüne (dies kann mit einem speziellen Gerät durch die Membran gesehen werden);
  • Störung des Blutflusses durch die Gefäße der Nabelschnur;
  • Kardiotokogramm-Indikatoren.

Bei Vorliegen der aufgeführten Indikationen besteht nur die Möglichkeit, die Geburt ohne zu vollenden operativer Eingriff ist die künstliche Öffnung der Membranen.

Verspätet

In Lehrbüchern zur Geburtshilfe wird darauf hingewiesen, dass es nach der Erweiterung auf acht Finger zu einem spontanen Wasseraustritt kommt. Dies gilt bei den meisten Geburten als normal. In seltenen Fällen tritt jedoch eine Pathologie auf, die die Integrität der Blase auch bei vollständiger Ausdehnung bewahrt. Dies führt zu einer Reihe von Komplikationen:

  • Verlängerung der Schubzeit;
  • Plazentalösung und Blutung;
  • Asphyxie des Neugeborenen.

Ärzte nennen mehrere Gründe für diese Pathologie:

  • hohe Schalendichte;
  • erhöhte Elastizität der Muscheln;
  • Mindestvolumen des Wasserpolsters.

Geburtshelfer können Mutter und Kind nur helfen, indem sie die Blase platzen lassen. Nach Abschluss der Operation gelangt das Baby schnell in den Geburtskanal.

Vor- und Nachteile der Amnitomie

Dabei ist es wichtig, sich auf die Meinung und Erfahrung von Geburtshelfern zu konzentrieren. Mütter teilen in Foren oft Erinnerungen an vergangene Geburten und die Empfindungen einer Punktion der Fruchtblase. Interessanterweise haben ihre Worte wann eine negative Konnotation völlige Abwesenheit Kenntnisse in der Medizin.

Ich hatte zweimal eine Amnitomie. Die Operation wurde jedoch mit geweiteten 6 Fingern durchgeführt besondere Indikationen, so schien es mir, dafür bestand keine Notwendigkeit. In beiden Fällen kamen gesunde Jungen zur Welt, die Geburt verlief ohne Komplikationen. Daher werde ich über dieses Verfahren nichts Schlechtes sagen. Allerdings sind Ärzte sehr zurückhaltend, wenn es um die Beschreibung der Vor- und Nachteile geht.

Tabelle: Vor- und Nachteile einer Blasenpunktion

Vorbereitung zur künstlichen Öffnung der Blase

Schwangere beschweren sich oft darüber, dass sie nicht einmal verstanden haben, wann sie Zeit hatten, sich auf die Operation vorzubereiten. Für die Amnitomie sind keine zusätzlichen Tests oder Untersuchungen erforderlich. Wenn die Entscheidung zur Punktion von Geburtshelfern getroffen wird, dauert die Vorbereitung auf den Eingriff nicht länger als 2 Minuten:

  • die werdende Mutter kommt in den Untersuchungsraum;
  • befindet sich auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Der Arzt behandelt die äußeren Genitalien mit einem Antiseptikum.

Nach diesen einfachen Manipulationen können Sie mit der Amniotomie beginnen.

Operationsbeschreibung

Für schwangere Frauen stellt die bloße Erwähnung einer Amniotomie ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Gesundheit des Babys dar, da die meisten werdenden Mütter wenig Verständnis für den Eingriff selbst und seine Merkmale haben.

Besonders empfängliche Frauen während der Wehen werden durch das Instrument, mit dem die Operation durchgeführt wird, ohnmächtig. Auf den ersten Blick sieht es wirklich einschüchternd aus – ein langer, schmaler Gegenstand mit einem gebogenen Haken am Ende.
Amniotom – ein Werkzeug zur Punktion der Blase

Amnitome, wie Geburtshelfer es nennen, besteht aus Kunststoff. Es gelangt steril in die Abteilung und wird nach Gebrauch entsorgt. Vor Jahrzehnten wurde es aus chirurgischem Stahl hergestellt und regelmäßig sterilisiert.

Der Vorgang selbst dauert nicht länger als 2 Minuten. Wenn die Amniotomie bereits während der Geburt durchgeführt wird, wartet der Arzt den Höhepunkt der Kontraktion ab und dringt mit zwei Fingern in den Muttermund ein. Sie sollten mit der Membran der Fruchtblase in Kontakt kommen.
Ein Arzt verwendet ein Amniotom, um die Membranen aufzunehmen

In diesem Moment befindet sich die Blase in einem Zustand höchster Spannung und nach dem Einhaken durch das Amniotom kann es leicht zu einem Riss der Membranen kommen. Der Geburtshelfer bewegt sie auseinander, damit das Wasser frei fließen kann und er die Farbe der Flüssigkeit beurteilen kann.

Sehr klares oder leicht trübes Wasser ist kein Grund zur Sorge, gelbliche oder grünliche Farbtöne sind jedoch ein Grund für einen Notkaiserschnitt. Solche Farben weisen darauf hin, dass das Leben des Babys in Gefahr ist und der Ablauf der natürlichen Geburt geändert werden muss.

Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich ein Amniote sah. Es schockierte mich und ich zuckte sogar innerlich zusammen und bereitete mich auf Schmerzen vor, als der Haken auf mich zukam. Aber ich habe weder Schmerzen noch das geringste Unbehagen gespürt. Tatsache ist, dass sich in der Membran der Fruchtblase keine Nervenenden befinden, sodass die Punktion bei Frauen keine Beschwerden verursacht.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Ärzte verbergen nicht die Tatsache, dass eine Amniotomie bei einer gebärenden Frau zu Komplikationen führen kann. Der Anteil solcher Fälle ist gering, aber möglich. Geburtshelfer fesseln unangenehme Folgen künstlicher Membranbruch mit Verlust der Integrität Blutgefäße. Es muss berücksichtigt werden, dass dieser Übergang für ein Kind, das sich plötzlich in einer anderen Umgebung befindet, erhebliche Beschwerden verursacht.

Die Liste möglicher Komplikationen umfasst:

  • Blutung (Amnitom kann ein großes Gefäß auf der Blasenmembran betreffen);
  • Verlust der Arme und Beine des Babys, was den Geburtsvorgang erschwert;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes;
  • Abschwächung der Wehen;
  • ein starker Anstieg der Arbeitstätigkeit;
  • Eindringen einer Infektion.

Frauen müssen vor diesen Komplikationen keine Angst haben. In der geburtshilflichen Praxis sind sie selten. Und in manchen Fällen ist die Punktion der Fruchtblase die einzige Möglichkeit, die Entstehung solcher Komplikationen zu verhindern.
Ärzte überwachen die Dauer der Wehen nach einer Amniotomie genau

Merkmale der Geburt nach Amniotomie

Frauen, die sich einer Punktion der Fruchtblase unterzogen haben, behaupten, dass die Wehen nach der Operation stärker werden. Geburtshelfer bestätigen diese Tatsache, denn genau dieses Ergebnis wollen sie mit Hilfe der Amniotomie erreichen. Nach dem Eingriff verlaufen die Wehen weiterhin natürlich und enden innerhalb weniger Stunden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Kind nicht länger als 12 Stunden in einem wasserlosen Raum bleiben darf. Idealerweise ist das Zeitintervall auf 10 Stunden begrenzt. In diesem Zeitraum sollte die Geburt abgeschlossen sein. Verzögert sich der Schiebevorgang, greifen Ärzte auf einen Kaiserschnitt zurück. Frauen teilen ihre Ansichten zur Amniotomie

Ovchinnikova Olga
Geburtshelfer-Gynäkologe. Krankenhaus„Gazprommedservice“.

Viele werdende Mütter, auch solche, die noch nie auf der Entbindungsstation waren, haben von einem Eingriff wie der Amniotomie – der Öffnung der fetalen Blase – gehört. Jemand hat vielleicht eine logische Frage: Warum sollte man sich beeilen und dem Abfluss des Fruchtwassers „helfen“, wenn dies früher oder später von selbst geschieht? Es stellt sich heraus, dass diese einfache Manipulation dazu beiträgt, viele gesundheitliche Probleme von Mutter und Kind zu vermeiden.

Ein kurzer Ausflug in die Physiologie

Normalerweise beginnen die Wehen mit Wehen. Kontraktionen helfen dabei, den Gebärmutterhals zu öffnen und den Fötus durch den Geburtskanal zu bewegen. Durch die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur wird der Gebärmutterhals geglättet und geöffnet. Die Erweiterung des Gebärmutterhalses wird auch durch die Fruchtblase erleichtert. Während der Wehen beginnt sich die Gebärmutter aktiv zusammenzuziehen, wodurch der intrauterine Druck ansteigt, sich die Fruchtblase zusammenzieht und Fruchtwasser nach unten strömt. Der untere Pol der Blase dringt in den inneren Muttermund ein und trägt zur Erweiterung des Gebärmutterhalses bei.

Die Zervixdilatation verläuft bei erstgebärenden und multigebärenden Frauen unterschiedlich. Bei Erstgebärenden öffnet sich zuerst der innere Muttermund, der Gebärmutterhals wird glatter und dünner und dann öffnet sich der äußere Muttermund. Bei multiparen Frauen ist der äußere Muttermund am Ende der Schwangerschaft leicht geöffnet. Während der Geburt erfolgt gleichzeitig die Öffnung des inneren und äußeren Rachens sowie die Glättung des Gebärmutterhalses.

Der Grad der Gebärmutterhalserweiterung wird bei der vaginalen Untersuchung in Zentimetern bestimmt. Als vollständig gilt die Erweiterung des Gebärmutterhalses um 11–12 cm, bei der seine Ränder nicht mehr bestimmt werden können.

Die erste Phase der Wehen ist gekennzeichnet durch das Auftreten regelmäßiger Wehen und das Vorrücken des präsentierenden Teils des Fötus (der Teil, der zuerst den Geburtskanal passiert und vor der Geburt dem Gebärmutterhals zugewandt ist) entlang des Geburtskanals. Am häufigsten ist der Kopf der präsentierende Teil des Fötus. Bei normale Geburt das Wasser geht von selbst zurück. Typischerweise reißen die Membranen, wenn der Gebärmutterhals vollständig oder fast vollständig erweitert ist, und das vordere Fruchtwasser (sie werden so genannt, weil sie sich vor dem präsentierenden Teil des Fötus befinden) wird ausgeschüttet. Der Blasensprung ist ein schmerzloser Vorgang, da sich in den Schleimhäuten keine Nervenenden befinden.

Bei 10 % der Frauen platzt die Fruchtblase, bevor die Wehen einsetzen. Beim Platzen des Fruchtwassers werden etwa 200 ml Flüssigkeit auf einmal freigesetzt, also etwa ein Glas. Dies kann nicht ignoriert werden. Es kommt aber auch vor, dass sich die fetale Blase nicht direkt am Ausgang des Gebärmutterhalses öffnet, sondern weiter oben, wo sie mit der Gebärmutterwand in Kontakt kommt. In diesem Fall tritt tropfenweise Wasser aus dem Genitaltrakt aus und der wässrige Fleck auf der Unterwäsche nimmt nach und nach zu.
Wenn die Wehen mit dem Platzen des Fruchtwassers beginnen, spricht man von einem vorzeitigen Platzen des Fruchtwassers. Die Freisetzung von Wasser nach Einsetzen der Wehen, jedoch mit unvollständiger Erweiterung des Gebärmutterhalses, wird als vorzeitige Wasserabgabe bezeichnet.

Bei einem vorzeitigen Fruchtwasserbruch hängt der Wehenverlauf in hohem Maße davon ab, ob der Körper der Frau zur Geburt bereit ist, und bei einem frühen Fruchtwasserbruch von der Regelmäßigkeit und Stärke der Wehen sowie der Lage des präsentierenden Teils des Fötus . Wenn der Körper einer schwangeren Frau zur Geburt bereit ist, stellt ein vorzeitiger Fruchtwasserbruch kein Hindernis für den normalen Verlauf dar. Typischerweise setzt die Wehentätigkeit in solchen Fällen 5–6 Stunden nach dem Blasensprung ein, die ersten Kontraktionen können jedoch unmittelbar nach dem Blasensprung auftreten. Allerdings führt ein vorzeitiger oder früher Bruch des Fruchtwassers häufig zu Wehenschwäche, verlängerter Wehentätigkeit, fetaler Hypoxie, entzündliche Prozesse Membranen.

Wenn Ihre Fruchtblase außerhalb der Entbindungsklinik platzt, müssen Sie daher, auch wenn keine Wehen vorliegen, sofort die Entbindungsklinik aufsuchen. In diesem Fall ist es notwendig, sich den Zeitpunkt des Fruchtwasserbruchs zu merken und den Arzt darüber zu informieren. Achten Sie auf die Farbe und den Geruch des Fruchtwassers. Normalerweise ist das Wasser klar oder leicht rosa und geruchlos. Eine leicht grünliche, dunkelbraune oder schwarze Farbe des Fruchtwassers weist auf die Freisetzung von Mekonium (ursprünglicher Kot) aus dem Darm des Babys hin, was bedeutet, dass es eine Störung hat Sauerstoffmangel und er braucht Hilfe. Je nach Ausflussmenge ist das Fruchtwasser unterschiedlich gefärbt. Wenn die Wehen nicht bald nach dem Blasensprung einsetzen, greifen Ärzte auf die Einleitung der Wehen zurück.

Es ist nicht genau bekannt, was zu einem frühen oder vorzeitigen Wasserbruch führt. Bei Frauen, die auf die Geburt vorbereitet waren, kommen solche Fälle jedoch seltener vor. Dies ist größtenteils darauf zurückzuführen Gefühlslage Frau, ihre Fähigkeit zur Entspannung und ihre allgemeine Einstellung zu einer erfolgreichen Geburt.
In sehr seltenen Fällen reißt die Fruchtblase überhaupt nicht und das Kind kommt mit Membranen bedeckt zur Welt. Über ein solches Baby sagt man, dass es „in einem Hemd geboren“ wurde.

Indikationen für eine Amniotomie

Es kommt vor, dass die Blase des Fötus intakt bleibt, wenn der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist. Dies kann an seiner übermäßigen Dichte oder Elastizität sowie an einer geringen Menge an Frontalwasser liegen. Solche Geburten sind durch einen längeren Zeitraum der Austreibung des Fötus, ein langsames Voranschreiten des präsentierenden Teils und das Erscheinungsbild gekennzeichnet blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Es besteht die Gefahr einer vorzeitigen Plazentalösung und einer fetalen Hypoxie. In diesem Fall wird aus medizinischen Gründen eine künstliche Öffnung der fetalen Blase durchgeführt.

Wie jede Manipulation in der Medizin muss auch die Amniotomie gerechtfertigt sein, da die Fruchtblase bestimmte Funktionen erfüllt: Sie schützt das Kind vor Infektionen und macht die Geburt weniger unangenehm, sanft und natürlich. Dadurch kann sich der Gebärmutterhals sanft und allmählich öffnen. Darüber hinaus besteht bei einer Amniotomie in Hochlage des Babys die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls, der zu schwerwiegenden Komplikationen führt.

Indikationen für eine Amniotomie sind:
Nachschwangerschaft. Dabei handelt es sich um die sogenannte echte Nachschwangerschaft, bei der es zu bestimmten Veränderungen in der Plazenta kommt, aufgrund derer diese die Entbindung nicht mehr gewährleisten kann benötigte Menge Sauerstoff für den Fötus. Somit befindet sich der Fötus in einem Zustand der Hypoxie (Sauerstoffmangel). In dieser Situation kann die Amniotomie als Möglichkeit dienen, die Wehen anzuregen.
Schwangerschaftsgestose. Bei diesem Zustand handelt es sich um ein Syndrom, bei dem die Funktion vieler Organe und Systeme gestört ist. Entwickelt sich als Folge einer Schwangerschaft. Seine Hauptsymptome: pathologische Gewichtszunahme, Ödeme, arterieller Hypertonie, Proteinurie (Protein im Urin), Krampfanfälle und/oder Koma. Gestose bei schwangeren Frauen ist keine eigenständige Krankheit; Dies ist ein Syndrom, das dadurch verursacht wird, dass die adaptiven Systeme des Körpers der Mutter nicht in der Lage sind, die Bedürfnisse des sich entwickelnden Fötus zu erfüllen.
Rhesus-Konflikt-Schwangerschaft. Eine solche Schwangerschaft kann auch mit Komplikationen einhergehen. Wenn eine vaginale Entbindung möglich ist, kann eine Amniotomie ein Mittel zur Stimulation sein.
Vorläufige Phase. Als Bezeichnung werden unregelmäßige und wirkungslose vorgeburtliche Wehen bezeichnet, die nicht zu einer Erweiterung des Gebärmutterhalses führen und manchmal mehrere Tage anhalten. Sie können auch ein Hinweis auf eine Öffnung der Fruchtblase sein.
Schwäche der Wehen. Sie zeichnet sich durch das Vorhandensein von Kontraktionen aus, die von geringer Stärke, kurzer Dauer und seltener Häufigkeit sind. Bei solchen Wehen erfolgt die Öffnung des Gebärmutterhalses und die Bewegung des Fötus durch den Geburtskanal langsam.
Erhöhte Membrandichte. Wenn der Gebärmutterhals vollständig oder fast vollständig erweitert ist, können die Membranen nicht von selbst reißen; Amniotomie - der einzige Weg die Geburt eines Kindes „im Hemd“ verhindern. Diese Situation ist ungünstig, da das Baby unmittelbar nach der Geburt nicht durchatmen kann.
Polyhydramnion. Die Eröffnung der Fruchtblase bei Polyhydramnion wird durchgeführt, weil große Menge Fruchtwasser kann zu Wehenschwäche sowie zum Vorfall der Nabelschnur aufgrund des spontanen Austritts von Fruchtwasser führen.
Flache Fruchtblase. Manchmal (am häufigsten bei Oligohydramnion) befindet sich sehr wenig oder gar kein vorderes Wasser in der Fruchtblase – dann werden die Membranen am Kopf des Fötus gedehnt, was zu Wehenanomalien und einer vorzeitigen Plazentalösung führen kann.
Niedrige Lage der Plazenta. Der Beginn der Wehen kann zu einer vorzeitigen Ablösung führen, was für den Fötus äußerst gefährlich ist, da dadurch die Sauerstoffversorgung des Fötus unterbrochen wird. Bei der Amniotomie wird das Fruchtwasser ausgeschüttet und der Kopf des Fötus drückt auf den Rand der Plazenta und verhindert so deren Ablösung.
Verschieden pathologische Zustände verbunden mit erhöhtem Blutdruck und Durchblutungsstörungen - Gestose, Bluthochdruck, Herz- und Nierenerkrankungen usw. Durch die Amniotomie können Sie die Größe der Gebärmutter aufgrund des Fruchtwasserbruchs schnell reduzieren. Dadurch nimmt der Druck der Gebärmutter auf umliegendes Gewebe ab. große Gefäße, die Durchblutung verbessert sich, der Blutdruck sinkt.

Fortschritt des Verfahrens

Die Öffnung der Fruchtblase erfolgt bei einer vaginalen Untersuchung mit einem sterilen hakenförmigen Instrument. Dieser Eingriff ist völlig schmerzfrei, da die Fruchtblase keine Schmerzrezeptoren aufweist. Es wird angenommen, dass beim Öffnen der Membranen das vordere Sekret austritt und der Kopf des Fötus auf den Gebärmutterhals drückt, wodurch der Geburtskanal der Mutter mechanisch gereizt wird.

Die Amniotomie ist ein schmerzloser Eingriff, der in der Regel komplikationslos verläuft und keinerlei Auswirkungen auf den Zustand des Kindes hat. Wenn die Wehen trotz Amniotomie nicht wieder einsetzen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutter und des Fötus, der nun nicht mehr durch die Membranen und das Fruchtwasser geschützt ist. In solchen Situationen greifen Ärzte auf die Stimulation der Wehen zurück und entscheiden sich bei Unwirksamkeit und Vorliegen anderer Indikationen für eine Entbindung durch einen chirurgischen Eingriff Kaiserschnitt.

Ursprünglich hat die Natur eine Frau so geschaffen, dass sie ohne die Hilfe externer medizinischer Eingriffe ein Kind gebären und zur Welt bringen kann. Dies führte jedoch nicht immer zu einem erfolgreichen Schwangerschaftsverlauf. Derzeit unterziehen sich etwa 10 % der Frauen einer Operation wie einer Amniotomie. Was ist das und ist es notwendig, es zu tun?

Im Mutterleib ist das Baby von Amnion umgeben – eine spezielle Membran, die Fruchtwasser enthält. Diese Hülle schützt den Fötus vor möglichen äußeren Infektionen und verhindert, dass er bei Bewegungen angestoßen wird. Wenn die Wehen näher rücken, drückt der Kopf des Babys gegen den Gebärmutterhals und durch diesen Vorgang bildet sich ein Fötussack, der ihn ausdehnt und den Geburtskanal bildet. Während des Geburtsvorgangs selbst platzt die Blase und das Baby bewegt sich heraus. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Fruchtblase nicht von selbst platzen kann und Ärzte, die das Kind zur Welt bringen, auf eine Amniotomie zurückgreifen und es punktieren.

Bei einer Operation wie der Amniotomie wird die Blase mit einem speziellen medizinischen Instrument punktiert. Sie erfolgt ausschließlich auf Beschluss des Arztes und kann nicht auf Wunsch der gebärenden Frau durchgeführt werden. . Zunächst werden der Frau Schmerzmittel verabreicht. Basierend auf Drotaverin wird nach 30 Minuten eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt und dabei die Blasenschale mit einem dünnen, nadelähnlichen Haken gefasst und durchstochen. Das Einfangen erfolgt durch den Teil der Blase, wo es in Kontakt kommt Weichteile Kind ist minimal. Der Vorgang kann mit dem Bersten verglichen werden Ballon mit einer Nadel.

Entgegen den Befürchtungen gebärender Frauen erfolgt das Durchstechen der Blase absolut schmerzfrei, da sich auf der Membran des Fötus keine Nervenenden befinden. Allerdings Angst vor dieser Manipulation führt in der Regel zu Muskelkrämpfen und manche Frauen bemerken möglicherweise, dass die Blasenpunktion schmerzhaft war. Um Beschwerden und innere Verletzungen zu vermeiden, ist es notwendig, möglichst ruhig und still zu bleiben.

Das durch die Amniotomie austretende Wasser wird in einer Wanne aufgefangen und der Zustand beurteilt. Grüne Farbe Fruchtwasser mit Mekoniumflocken weist auf eine fetale Hypoxie und die Notwendigkeit hin erhöhte Aufmerksamkeit zu ihm.

Arten der Amniotomie

Die Amniotomie wird je nach Zeitpunkt in 4 Typen unterteilt:

Wie lange dauert die Geburt nach dem Durchstechen der Blase?

Frauen nach einem Blasenpiercing interessiert die Frage, wie lange sie auf die Geburt ihres Kindes warten müssen. Jemand denkt nach dass der Eingriff zeitlich einem Kaiserschnitt ähnelt, in der Hoffnung, in nur wenigen Minuten die ersten Minuten mit dem Baby genießen zu können. Dies ist jedoch ein großes Missverständnis.

Im Allgemeinen unterscheidet sich der Geburtsvorgang nach einer Amniotomie nicht vom natürlichen. Für Erstgebärende normale Dauer Die Wehen dauern 7 bis 14 Stunden. Die zweite Geburt kann sich über 5 bis 12 Stunden hinziehen und jede weitere Geburt kann die Wartezeit bis zum Baby noch weiter verkürzen.

Bei einer vorgeburtlichen Blasenpunktion sollten die Wehen normalerweise innerhalb von zwei Stunden einsetzen, während die gebärende Frau eine halbe Stunde lang an ein CTG-Gerät angeschlossen wird, um den Zustand des Fötus und seine Geburtsbereitschaft zu beurteilen. Wenn nach zwei Stunden noch keine Wehen eingesetzt haben und die Wehen ausbleiben, beginnt die Wehenstimulation mit speziellen Medikamenten. Es stellt eine große Gefahr für das Kind dar Aufenthalt in einem wasserlosen Raum im Mutterleib für mehr als 12 Stunden, wenn die Frau also nach dieser Zeit kein Kind zur Welt gebracht hat, dann Notoperation Kaiserschnitt.

Für wen ist eine Amniotomie indiziert bzw. kontraindiziert?

Nicht alle Frauen lassen sich die Fruchtblase stechen, und zwar nur in folgenden Fällen:

  1. Vollzeitschwangerschaft ab 38 Wochen bei einer Einzelschwangerschaft und 36 Wochen bei Mehrlingsschwangerschaften.
  2. Kopfdarstellung des Fötus.
  3. Das geschätzte Körpergewicht beträgt mehr als 3 Kilogramm.
  4. Vollständig ausgereifter Gebärmutterhals und normale Größe Becken
  5. Es gibt keine Kontraindikationen für eine natürliche Geburt.

Hinweise

Wie bei jeder Operation erfolgt die Punktion der Blase nur nach Anweisung des Arztes und nach einer gründlichen Untersuchung.

Am häufigsten wird das Amnion punktiert während der Nachschwangerschaft, nämlich nach 41,5 Wochen. Wenn eine Frau vor diesem Zeitraum kein Kind zur Welt gebracht hat, kann die Fortsetzung der Schwangerschaft sowohl für den Fötus als auch für die gebärende Frau gefährlich sein. Die Plazenta beginnt zu altern, die Sauerstoffversorgung des Babys wird schlechter, weshalb bei spätgeborenen Kindern meist eine Hypoxie diagnostiziert wird.

Darüber hinaus ist eine Amniotomie in Fällen angezeigt, in denen eine dringende Entbindung erforderlich ist. Diese beinhalten:

  1. Intrauteriner Tod oder fetale Hypoxie.
  2. Vorzeitige Plazentalösung.
  3. Präeklampsie und Polyhydramnion bei einer schwangeren Frau.

Bei manchen Erkrankungen muss bei einer Frau nach der 38. Schwangerschaftswoche die Wehen eingeleitet werden. Zum Beispiel, im Falle eines Rh-Konflikts zwischen Mutter und Kind oder schwerwiegend chronische Krankheit Frauen.

Ein Sonderfall der Blasenpunktion ist die lange Vorphase, bei der die Wehen zwar über mehrere Tage hinweg auftreten, aber nie in die Wehen übergehen. Der Gebärmutterhals weitet sich nicht, die gebärende Frau leidet unter endlosen schmerzhaften Kontraktionen und der Fötus leidet unter Hypoxie. In diesem Fall hilft die Amniotomie, schneller zu gebären.

Kontraindikationen

Trotz aller Vorteile einer solchen Operation weist die Amniotomie eine Reihe von Kontraindikationen auf, weshalb dieser Eingriff strengstens verboten ist und Ärzte eine andere Entbindungsmethode wählen sollten. Fast alle von ihnen ähneln Kontraindikationen für eine natürliche Geburt.. Unter ihnen:

Sofern keine Kontraindikationen vorliegen, stellt die Amniotomie keine Gefahr für den Zustand von Mutter und Kind dar und ist entgegen der landläufigen Meinung überhaupt nicht schmerzhaft. Sie sollten dieses Verfahren nicht ablehnen, denn wenn der Arzt es verordnet hat diese Operation, was bedeutet, dass es dafür gute Gründe gibt. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, wie vielen Frauen die Amniotomie zu einer einfachen und schnellen Geburt verholfen hat, und alle Zweifel werden sofort ausgeräumt sein. Wenn Sie die Anweisungen und Ratschläge Ihres Geburtshelfers und Gynäkologen genau befolgen, können Sie hinsichtlich der Gesundheit Ihres Kindes völlig beruhigt sein und darauf vertrauen, dass die Geburt erfolgreich und schmerzfrei verläuft.

Nur 10 % aller Gebärenden benötigen vor der Geburt eine Punktion der Fruchtblase. Viele, die die Besonderheiten eines solchen Eingriffs nicht verstehen, haben jedoch Angst vor den Schmerzen bei der Punktion. Ist es schmerzhaft, die Blase vor der Geburt zu durchstechen, und warum könnte ein solcher Eingriff notwendig sein?

Die Punktion der Blase während der Geburt wird durchgeführt, um die Wehen anzuregen, wenn keine Wehen vorliegen oder diese auftreten. Wie lange dauern die Wehen nach einer Blasenpunktion und wie verlaufen die Wehen eigentlich, unterscheidet sie sich von einer normalen Geburt ohne zusätzliche Stimulation?

Bei längerer Schwangerschaft wird die Blase vor der Geburt ohne Wehen durchstochen. Deshalb führen sie heute eine Amniotomie (oder Punktion) durch Fruchtblase) schwangere Frauen, wenn die Schwangerschaft länger als 41 Wochen dauert und keine Wehentätigkeit beobachtet wird.

Nach dem Öffnen der Blase können bei 60 % der Frauen während der Wehen Wehen einsetzen; der Rest erhält zusätzliche Oxytocin-Injektionen, um die Wehen einzuleiten. Solche Methoden werden als Stimulation bezeichnet. Sie werden nur nach ärztlicher Anweisung und unter ständiger Überwachung des Zustands des Kindes durchgeführt.

Viele Schwangere interessieren sich für die Frage, wie schnell ein Kind mit einem solchen Eingriff zur Welt kommt und wie sich eingeleitete Wehen von geplanten natürlichen Wehen unterscheiden? Wenn die Blase platzt, platzt die Gebärmutter natürlich(in Gegenwart von Oxytocin) beginnt sich zusammenzuziehen. Es gibt keinen besonderen Unterschied zwischen eingeleiteter und natürlicher Wehentätigkeit. Vor der Durchführung eines solchen Eingriffs muss der Arzt jedoch:

  • Untersuchen Sie den Geburtskanal im Moment der Bereitschaft;
  • Stellen Sie den Grad der Öffnung des Gebärmutterhalses fest (wenn also keine Kontraktionen auftreten, die Periode 41+ beträgt und der Gebärmutterhals abgenutzt, weich und elastisch ist, kann eine Punktion durchgeführt werden, aber wenn die Gebärmutter hart ist und die der Geburtskanal ist nicht geburtsbereit, eine Punktion wird nicht empfohlen);
  • Informieren Sie die gebärende Frau darüber, dass eine Stimulation durchgeführt wird.

Warum lösen sie Wehen aus und warum ist eine Blasenpunktion notwendig? In den meisten Fällen wird eine Amniotomie bei schwangeren Frauen durchgeführt, bei denen entweder bereits Wehen auftreten und der Grad der Gebärmutterhalserweiterung mehr als 6 cm beträgt, oder bei denen der Beginn der Wehen „verzögert“ wird.

Das Austragen eines Kindes zur Entbindung wirkt sich negativ auf sein Wohlbefinden aus:

  • Es kann sich ein fetaler Sauerstoffmangel entwickeln;
  • die Schädelknochen beginnen nach 42 Wochen zu verhärten, wodurch das Risiko einer Zerebralparese während der Geburt besteht;
  • das Kind wird vermisst Nährstoffe, da die Plazenta zu diesem Zeitpunkt ihre Reserven erschöpft hat;
  • Im Fruchtwasser sammelt sich eine große Menge Schadstoffe an.

Aus diesen offensichtlichen Gründen wird empfohlen, Frauen mit einer Schwangerschaft von mehr als 40 Wochen ins Krankenhaus einzuweisen, die ersten 5 bis 7 Tage zu beobachten, den Gebärmutterhals vorzubereiten und dann nach 42 Wochen, wenn keine Wehen eintreten, die Blase zu durchstechen.

Punktion der Fruchtblase Hauptindikationen

Für die Durchführung einer Amnotomie (Manipulation zur Punktion der Blase mit Wasser) sind aus offensichtlichen Gründen klare Indikationen erforderlich. Daher können Ärzte in folgenden Fällen die Notwendigkeit einer Punktion in Betracht ziehen:

  • Nachgeburtliches Baby ab 41 Wochen;
  • wahrscheinlich fetale Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Komplikation während der Schwangerschaft (pränatale Amnotomie);
  • wenn sich die Gebärmutter um 8-10 cm öffnet (rechtzeitig);
  • Öffnung der Gebärmutter bis zu 5 cm mit schwachen Kontraktionen (vorzeitig).

Blasenpunktion während der Geburt, warum und wie man die Punktion durchführt

Warum wird die Blase vor der Geburt durchstochen und kann ein solches Schicksal vermieden werden? Viele Schwangere haben einfach Angst um die Gesundheit des Babys, da die Punktion direkt in der Nähe des Kopfes des Babys erfolgt. Tatsächlich stellt das Durchstechen der Blase keine Gefahr dar und bringt nichts schmerzhafte Empfindungen.

Die Sache ist, dass die Blase mit Fruchtwasser, in der das Baby in den ersten Monaten frei schwimmt, keine Nervenenden hat. Deshalb ist der Eingriff absolut schmerzfrei. Die Punktion wird durchgeführt, während die gebärende Frau mit angehobenen und seitlich gespreizten Beinen auf einem gynäkologischen Untersuchungsstuhl sitzt.

Die Befürchtungen der Mütter vor der Gefahr des Zugangs zum Kind sind unbegründet: Der Gynäkologe bestimmt die Punktionsstelle genau und der Kopf des Babys liegt viel höher als der Gebärmutterhals, Druck ist noch nicht zu spüren. Daher stellt dieser Eingriff keine Gefahr für Kind und Mutter dar.

Eine Öffnung der Fruchtblase ist nur in zwei Fällen notwendig

Tatsächlich kann es, wie bereits erwähnt, eine Vielzahl von Gründen geben, aber die meisten wichtiger Grund Für welche Amnotomie ist Folgendes erforderlich:

  • Anregung der Wehen später ohne Wehen, aber mit erodiertem Gebärmutterhals;
  • eine Punktion, wenn die Gebärmutter auf volle 10 cm erweitert ist, wenn Sie bereits auf die Geburt drängen können, die Fruchtblase aber noch nicht geplatzt ist.

Die Hauptvoraussetzung für den Beginn der Manipulation ist die Bereitschaft Geburtskanal, abgenutzter Gebärmutterhals.

So punktieren Sie die Fruchtblase

Wie und womit wird die Blase bei der Geburt durchstochen, wie gefährlich ist das? Nach Manipulation des Gebärmutterhalses (der Gynäkologe streckt ihn mit den Fingern) wird ein gynäkologisches Metallinstrument mit leicht gebogenem Ende in die Vagina eingeführt. Dieses Ende greift in die Blase des Fötus ein und zieht sie mit einer scharfen Bewegung zu sich heran. In diesem Moment platzt die Fruchtblase, Wasser fließt aus und die Gebärmutter beginnt sich zusammenzuziehen.

Nach einer Blasenpunktion vor der Geburt wird der Herzschlag des Babys in allen Phasen der Wehen überwacht (die gebärende Mutter ist an CHT angeschlossen oder wird regelmäßig überwacht). Die Punktion wird ausschließlich von einem Arzt durchgeführt, nicht von einem Geburtshelfer, der die Geburt weiterhin durchführt. Für Kind und Mutter stellt dieser Eingriff keine Gefahr dar. Im Gegenteil, die Stimulation der Wehen beschleunigt die Intensität der Wehen und das Baby kommt schneller zur Welt.

Was empfindet eine Frau, wenn die Fruchtblase punktiert wird?

Wie geht es der gebärenden Frau während dieser Operation? Wie fühlt es sich an, eine Blase zu durchstechen? Gebärende Frauen, die sich einer Amnotomie unterzogen haben, berichten, dass sie während der gesamten Operation keine Schmerzen verspürten. Am schmerzhaftesten ist außerdem die Dehnung des Gebärmutterhalses mit den Fingern, die unbedingt von einem Arzt durchgeführt wird.

Nach der Punktion der Blase spürt die Frau den Flüssigkeitsfluss. Der Arzt stellt zunächst ein Becken auf die Unterseite des Geburtsstuhls und berechnet ungefähr die Flüssigkeitsmenge. Das Wasser sollte hell, durchscheinend oder transparent sein, frei von Blut, Schleim usw fauliger Geruch. Es können kleine Einschlüsse weißer Flocken vorhanden sein, die als normal gelten.

Nach der Punktion wird der Frau empfohlen, mehr zu gehen, um die Wehen zu erleichtern. Bei Bedarf wird Oxytocin intravenös verabreicht (Tropfer), was die Wirkung verstärkt. Wenn sich die Gebärmutter dann zusammenzieht, werden Oxytocin und Endorphin auf natürliche Weise produziert und die Wehen verlaufen in einem normalen Rhythmus, der sich nicht von unstimulierten Kontraktionen unterscheidet.

Während der Schwangerschaft neigen viele Frauen dazu, sich Sorgen um die bevorstehende Geburt zu machen. Natürlich haben werdende Mütter vor allem Angst vor Schmerzen, genauer gesagt vor medizinischen Eingriffen, die diese verursachen können.

Eines der häufigsten Verfahren zur Geburtshilfe ist die Amniotomie, also eine Punktion der Eihäute. Neben Indikationen und möglichen Komplikationen interessiert schwangere Frauen oft, ob das Durchstechen der Fruchtblase schmerzhaft ist oder nicht. Um Ängste und Zweifel an einer Amniotomie auszuräumen, reicht es aus Grund Ideeüber dieses Verfahren.

Punktion der Fruchtblase. Hauptindikationen.

Die Amniotomie ist eine Manipulation zur Verbesserung der Wehentätigkeit, deren Stimulierung bei etwa 10–15 % der gebärenden Frauen erforderlich ist. Die Fruchtblase (Amnion) dient dem Kind als „Schutzraum“, in dem es vor dem Druck der Gebärmutterwände sowie vor Infektionen auf dem aufsteigenden Weg (durch die Vagina) geschützt ist. Das Amnion ist mit Fruchtwasser gefüllt - natürlichen Umgebung für das intrauterine Leben des Fötus. Das Baby schwimmt nicht nur frei in der Fruchtblase, sondern schluckt auch Wasser, was für ihn ein hervorragendes Training ist. Verdauungstrakt. Fruchtwasser wird herkömmlicherweise in „anterior“ und „posterior“ unterteilt. Bei der Amniotomie wird das „vordere“ Wasser in einer Menge von etwa 200 ml freigesetzt, wodurch die Funktionen der Fruchtblase während der Geburt teilweise erhalten bleiben.

Es stellt sich eine logische Frage: Warum und zu welchem ​​Zweck punktieren sie die Fruchtblase, die neun Monate lang ein „Sicherheitspolster“ für den Fötus ist und ihn vor schädlichen Faktoren schützt?

Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass die Fruchtblase punktiert wird. Diese beinhalten:

  • niedrige Plazentation (zur Vorbeugung von Blutungen während der Geburt);
  • schwere Gestose, arterielle Hypertonie (zur Beschleunigung der Wehen ist eine Punktion der Fruchtblase erforderlich, danach normalisiert sich der Zustand der Mutter);
  • teilweise Ablösung eines Plazentaabschnitts (bei einer kleinen Plazentalösung und aktiver Wehen fördert eine Punktion der Fruchtblase das Absenken des Kopfes, der die Gefäße an die Beckenwände drückt und so massive Blutungen verhindert);
  • Nachschwangerschaft (Gestationsalter 41–42 Wochen oder mehr);
  • primäre Wehenschwäche (der Kopf des Babys wirkt sich nach dem Öffnen der Fruchtblase auf den Gebärmutterhals aus und fördert dessen Öffnung);
  • Öffnung des Uterus-Rachenraums um 7 cm oder mehr (als vorbeugende Maßnahme gegen eine Abschwächung der Wehentätigkeit);
  • abgeflachte Fruchtblase;
  • Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaft (die Punktion der Fruchtblase trägt in diesem Fall dazu bei, den intrauterinen Druck zu erhöhen und die Fähigkeit der Gebärmutterwände zur vollständigen Kontraktion wiederherzustellen);
  • Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus;
  • vorgeburtlicher Tod des Fötus.

Wie wird die Fruchtblase punktiert?

Jede Einmischung von außen medizinisches Personal im Geburtsprozess wird von einer Frau als Verletzung ihres persönlichen Freiraums und als Sakrament der Geburt eines neuen Lebens angesehen. Allerdings kann auch ein Eingriff wie die Punktion der Fruchtblase nur mit Zustimmung der gebärenden Frau durchgeführt werden. In diesem Fall reicht eine mündliche Erlaubnis zur Punktion des Amnions nicht aus; sicherheitshalber empfehlen Ärzte die Unterzeichnung eines Amniotomieprotokolls. Eine Punktion der Fruchtblase ohne schriftliche Zustimmung der Frau stellt einen groben Verstoß dar.

WICHTIG! Vor der Durchführung einer Amniotomie ist der Arzt verpflichtet, die Frau damit vertraut zu machen mögliche Komplikationen, wie z. B. Vorfall von Nabelschnurschlingen, Blutungen, intrauterine Infektion und fetale Hypoxie, schnelle Wehen usw.

Der Vorgang zur Öffnung der Fruchtblase dauert nicht länger als 5 Minuten. Nachdem ich es beurteilt habe allgemeiner Zustand Beim Fötus und bei der gebärenden Frau führt der Arzt eine vaginale Untersuchung durch, um die Erweiterung des Gebärmutterhalses festzustellen. Nachdem der Geburtshelfer-Gynäkologe sichergestellt hat, dass der Geburtskanal unter der Kontrolle seiner Hand reif ist, führt er einen hakenförmigen Zweig einer Kugelzange in den Gebärmutterhalskanal ein. Nach der Punktion der Fruchtblase führt der Arzt den Zeigefinger ein und Mittelfinger und gibt langsam das „vordere“ Fruchtwasser ab.

WICHTIG! Wichtig sind Art und Menge des Wassers diagnostisches Zeichen das Vorliegen einer intrauterinen Infektion, fetaler Hypoxie sowie das Vorliegen eines Rh-Konflikts.

Wie fühlt sich eine Frau, wenn ihre Fruchtblase punktiert ist?

Es ist ganz offensichtlich, dass eine gebärende Frau zu Recht Angst verspürt, wenn sie mit einem scharfen Instrument in der Hand einen Arzt aufsucht. Natürlich ist es in einer solchen Situation ziemlich schwierig, sich zu entspannen, und selbst wenn die Wehen begonnen haben, weil an die werdende Mutter Es wird noch viel Arbeit zu tun sein, bevor sie ihr Baby umarmen kann.

Die Tatsache, dass die Fruchtblase keine Nervenenden hat, beruhigt eine Frau nur sehr selten. Am Ende sogar vaginale Untersuchung Ursachen Unbehagen, da verspannte Muskeln den Handlungen des Geburtshelfer-Gynäkologen unglaublichen Widerstand entgegensetzen. Im Moment der Punktion der Fruchtblase sollte die Gebärende möglichst ruhig liegen, da der Arzt beim Bewegen des Beckens versehentlich mit den Kiefern die Scheidenwand verletzen kann, was sehr schmerzhaft ist. Wenn eine Frau entspannt und bewegungslos ist, spürt sie bei der Punktion der Fruchtblase nur das Ausströmen von warmem Fruchtwasser.