So überprüfen Sie Ihren Biss. Zähne beißen

Für den modernen Mann wunderschönes Lachen Mit gerade Zähne bedeutet viel. Kommunikation, Erfolg mit dem anderen Geschlecht, Selbstwertgefühl, psychologisches Wohlbefinden – all dies hängt weitgehend davon ab, wie richtig die Zähne eines Menschen eingestellt sind und welche Art von Biss er hat. Ein perfekter Biss ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg.

Die Anordnung der unteren und oberen Zähne zueinander wird als Biss bezeichnet. Es gibt ein ähnliches Konzept, das das natürliche Schließen der Kiefer bezeichnet. Dies ist ein Prozess, an dem sie teilnehmen Kaumuskeln, Zähne, Kiefergelenke. Es gibt zentrale, vordere und seitliche Kieferzähne. Im Wesentlichen handelt es sich bei einem Zentralverschluss um einen Biss. Wenn es richtig ist, wird es als physiologisch bezeichnet; wenn nicht, wird es als abnormal oder pathologisch bezeichnet. Bei normaler Okklusion sind die Kau- und Sprechfunktionen nicht beeinträchtigt. Bei der Pathologie ist es umgekehrt.

Warum ist der richtige Biss wichtig?

Die richtige Okklusion ist ein wichtiger Bestandteil des erfüllten Lebens eines Menschen. Bei verschiedenen Arten der Krümmung der Zähne und ihrer unverhältnismäßigen Lage verspürt eine Person psychische Beschwerden – es treten Kommunikationsschwierigkeiten auf, eine Karriere klappt nicht und so weiter. Bei pathologischer Okklusion gewinnen jedoch Probleme an Bedeutung, die zu Funktionsstörungen des gesamten Organismus führen.

  1. Nicht richtig schließende Kiefer erschweren das Kauen von Nahrungsmitteln. In dieser Form wird es schlecht verarbeitet, was zu Erkrankungen des Verdauungssystems führt.
  2. Bei einer abnormalen Okklusion sind verschiedene Kiefer ungleichmäßig betroffen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Abrieb, Beschädigung und Zahnverlust.
  3. Durch unsachgemäßes Schließen der Kiefer wird das Schläfengelenk stark belastet und die Kiefermuskulatur entspannt sich nicht. Dies kann zu regelmäßigen Kopfschmerzen führen.

Es kommt vor, dass Fehlstellungen zu einer Verschiebung der oberen Halswirbel und damit zu Störungen führen Gehirnkreislauf, Verengung der Atemwege, was zu Atemstillstand im Schlaf führt.

Was ist der richtige Biss?

Oft wird das Besondere mit einer Anomalie verwechselt. Die Hauptindikatoren für einen korrekten physiologischen Biss sind das vollständige Schließen der Kiefer, das Fehlen nennenswerter Lücken zwischen den Zähnen und der Durchgang der Mittellinie des Gesichts zwischen den Schneidezähnen beider Reihen. Es gibt verschiedene Arten des richtigen Bisses:

  1. Der orthognathe Biss ist ein idealer Biss, wenn die Zähne gerade sind und keine Lücken (Diastemas) zwischen den unteren und oberen Schneidezähnen bestehen. Hier überlappt die obere Reihe leicht, nicht mehr als 30 %. untere Zähne. Normalerweise sollte die Überlappung 2-3 mm betragen. Diese Zahnstruktur ist sehr selten.
  2. Direkt – ein Grenzzustand zwischen Normalität und Anomalie. Bei einer Person mit einer solchen Kieferstruktur gibt es keine Überlappung der Gebisse untereinander: Die Schneidezähne berühren sich mit ihren Spitzen, die Anordnung der Bögen ist parallel. Zu den negativen Folgen dieser Erkrankung gehört der Verschleiß der Vorderzähne durch die erhöhte Belastung ihrer Schneidfläche.
  3. Manche Menschen klassifizieren den Progenbiss als Malokklusion: Bei fest geschlossenem Kiefer ist der Unterkiefer leicht nach vorne gedrückt, obwohl die Vorderzähne der unteren Reihe die oberen nicht überlappen. Das Kiefergelenk funktioniert normal.
  4. Biprognath – wenn beide Zahnreihen leicht nach vorne in Richtung der Lippen geneigt sind. Diese Okklusion fällt vor allem bei seitlicher Betrachtung des Kiefers auf.
  5. Opisthognath – Neigung des Gebisses in den Mund. In diesem Fall sehen die Vorderzähne sehr gerade aus.

Grundsätzlich sorgen alle Formen des richtigen Bisses für ein harmonisches Erscheinungsbild und die volle Funktionsfähigkeit des Zahnsystems. Laut Statistik liegt der Anteil der Menschen mit idealerweise korrekter Zahn- und Kieferstruktur jedoch zwischen 10 und 20 %.

Selbstdiagnose

Das Vorliegen oder Fehlen einer Anomalie kann unabhängig festgestellt werden. Sie müssen vor dem Spiegel stehen, schlucken und natürlich Schließe deine Zähne. Die Kieferlinie sieht normalerweise so aus:

  • Es gibt keine Lücke zwischen den Reihen – die Zähne stehen in engem Kontakt zueinander.
  • Die imaginären vertikalen Linien zwischen den unteren und oberen Schneidezähnen fallen zusammen.
  • Die obere Reihe überlappt die unteren Zähne maximal um ein Drittel der Höhe.
  • Die Schneide der unteren Schneidezähne steht in Kontakt mit den Gaumenhöckern der oberen.
  • Bei Kaubewegungen verlieren die Backenzähne nicht den Kontakt zueinander.
  • Der obere Zahnbogen, ähnlich einem Halboval, ist größer als der untere und leicht zum Mund hin geneigt. Die untere ähnelt einer Parabel und ist auf den Kehlkopf gerichtet.

Manchmal ist es schwierig, zwischen normal und pathologisch zu unterscheiden. Ein Kieferorthopäde kann den Zustand der Struktur des Zahnsystems beurteilen.

Wann sollte die Situation korrigiert werden?

Es kommt häufig vor, dass bei einem normalen physiologischen Verschluss eine Korrektur erforderlich ist. Direkte Okklusion führt zu Zahnabnutzung, und progenische und biprognathe Bisse können zu ästhetischen Beschwerden führen, beispielsweise wenn die Oberlippe sehr kurz ist und die Vorderzähne freiliegen, oder wenn diese groß und unansehnlich sind.

Abnormale Verschlussarten mit offensichtlichen Mängeln erfordern eine zwingende Korrektur, da solche Pathologien störend sind normale Operation Backen, Putz Negativer Einfluss am Körper verzerren die Proportionen des Gesichts.

Es gibt mehrere pathologische Ebenen:

  • Verletzung der Form, Position und Anzahl der Zähne.
  • Die Größe des Gebisses wird vergrößert oder verkleinert.
  • Abnormale Positionen und Größen der Kieferknochen.

Die Schwere der Pathologie wird durch die Fläche und den Grad der Verformung der Bestandteile des Zahnsystems beeinflusst. Daher ist es bei der Erkennung eines abnormalen Bisses wichtig, nicht nur den Defekt zu identifizieren, sondern auch die Gründe für seine Entstehung zu ermitteln.

Arten von Anomalien

Richtiger Biss- ein recht seltenes Ereignis. Viel häufiger trifft man auf Menschen mit der einen oder anderen Anomalie, die korrigiert werden muss.

  1. Distaler oder prognathischer Biss – übermäßiges Vorstehen des Oberkiefers. Der Unterkiefer ist unterentwickelt.
  2. Medialer oder mesialer Biss mit Vorrücken des Unterkieferknochens. Es gibt eine Überlappung der oberen Kronen mit den unteren Zähnen.
  3. Bei einem offenen Biss kommt es zu keinem Zahnschluss. Diasteme können an den Seiten oder zwischen den Elementen der vorderen Gruppe liegen.
  4. Tiefer Biss – erhebliche (mehr als 60 %) Abdeckung der oberen Schneidezähne durch die unteren Schneidezähne. Diese Anomalie hat einen anderen Namen – „traumatischer“ Biss, da beim Kauen häufig Zahnfleisch und Gaumen geschädigt werden.
  5. Kreuzbiss, bei dem sich die Kiefer wie eine Schere diagonal kreuzen.
  6. Ein Tiefbiss entsteht, wenn die Zähne aneinander knirschen oder wenn sie ausfallen.

Menschen mit falscher Okklusion haben oft ein asymmetrisches Oval im unteren Teil des Gesichts, Sprachfehler (normalerweise ein Lispeln), Unbehagen in den Schläfen bei Kaubewegungen. Starke Plaqueablagerungen auf manchen Zähnen können auch auf einen abnormalen Kieferschluss zurückzuführen sein. Dies ist auf die ungleichmäßige Belastung einzelner Zähne bei Kaubewegungen zurückzuführen.

Bildung des richtigen Bisses

Der Biss entsteht von Geburt an und der Prozess dauert bis zu 15 Jahre. Die Entwicklung erfolgt stufenweise, beginnend mit dem Erscheinen der ersten primären Schneidezähne. Nach dem Austausch aller Elemente wird der Biss dauerhaft. Seine Entstehung wird sowohl durch erbliche als auch äußere Faktoren direkt beeinflusst.

IN Kindheit Es ist wichtig zu bezahlen erhöhte Aufmerksamkeit verhindert die Entwicklung eines korrekten Bisses, sodass Kieferknochen und Zähne ausgerichtet sind physiologische Norm. Für richtige Entwicklung Biss ist notwendig:

  • Stillen Sie Ihr Baby von Geburt an;
  • Versuchen Sie, Ihr Baby nicht an einen Schnuller und Schnuller zu gewöhnen. Wenn dies nicht funktioniert, verwenden Sie so wenig Gummi wie möglich.
  • Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten wie Fingerlutschen und Spielzeug. Wenn dies nicht vermieden werden kann, sollte das Kind im Alter von zwei Jahren von schädlichen Handlungen entwöhnt werden.
  • Während des Schlafs sollte der Mund des Kindes geschlossen sein und der Kopf nicht nach hinten geworfen werden.
  • Ab Beginn des Milchzahnwachstums ist es notwendig, feste Nahrung in die Ernährung aufzunehmen.

Pathologien in der Entwicklung des Zahnsystems können bei Rachitis, Dyspepsie und Tuberkulose auftreten. Auch HNO-Erkrankungen müssen beachtet werden.

Mundhygiene ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung des richtigen Bisses. Sie sollten Milchzähne rechtzeitig behandeln und versuchen, sicherzustellen, dass sie ihre vorgesehene Zeit halten. Ein unregelmäßiger Zahnersatz kann zur Entwicklung einer Pathologie führen. Es ist nicht akzeptabel, dass bleibende Zähne Nischen mit noch nicht ausgefallenen Milchzähnen besetzen.

Übergang vom Normalzustand zur Anomalie

Im Laufe der Jahre kann es zu Veränderungen der physiologisch korrekten Okklusion in pathologischer Richtung kommen. Dies ist aus mehreren Gründen möglich:

  • aufgrund von maxillofazialen Verletzungen;
  • mit dem Verlust eines Teils der Zähne und ihrer längeren Abwesenheit;
  • bei Zahnfleischerkrankungen;
  • wenn prothetische Arbeiten nicht rechtzeitig oder falsch durchgeführt wurden.

Ein idealer Biss kann dadurch beeinträchtigt werden starker Stress. Dieses Phänomen geht normalerweise mit einem Tonus der Kaumuskulatur, erhöhtem Zahnverschleiß und Bruxismus (Knirschen) einher, was zu einer Verschiebung der Kieferknochen führt.

So beheben Sie das Problem

Wenn die Natur einem Menschen den richtigen Biss vorenthalten hat, können Sie das Problem mit Hilfe verschiedener kieferorthopädischer Geräte beseitigen, von denen es heute sehr viele gibt.

Bei kleineren Mängeln erfolgt die Korrektur mit herausnehmbaren Tabletts oder Platten. Bei komplexeren Anomalien empfiehlt sich die Verwendung einer Zahnspange. Heutzutage ist es möglich, ästhetische Zahnspangen anzubringen, die auf den Zähnen nahezu unsichtbar sind. Keramikstrukturen namhafter Hersteller ermöglichen Ihnen ein perfektes Lächeln ohne Unbehagen oder Unbehagen.

Manchmal ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um einen idealen Biss zu erreichen. Eine Operation ist notwendig, wenn eine Person stark überfüllte Zähne hat oder ihren Kiefer verkleinern muss.

Die Dauer der Defektkorrektur hängt vom Alter des Patienten, der Komplexität der Anomalie und dem gewählten Gerät ab. Vor buchstäblich zwei bis drei Jahrzehnten wurde der Biss nur bei Kindern unter 16 Jahren korrigiert. Jetzt können Sie die Anomalie in jedem Alter beseitigen. Bei erwachsenen Patienten ist die Behandlungsdauer allerdings deutlich länger, da sich das Kieferknochengewebe bereits gebildet hat. Dadurch verläuft der Prozess der Zahnverschiebung in die gewünschte Richtung langsam.

Es ist ein Fehler zu glauben, dass ein korrekter Biss nur aus ästhetischer Sicht wichtig ist. Ein Organismus ist ein System, in dem alle Organe miteinander verbunden sind. Pathologien in der Struktur des Zahnsystems wirken sich negativ sowohl auf die Psyche als auch auf die Gesundheit aus physiologischer Zustand Person. Damit Ihr Lächeln schön und kommunikationsfördernd wird, lohnt es sich, auf einen gewissen Geldbetrag und einige Unannehmlichkeiten zu verzichten, die mit Maßnahmen zur medizinischen Bisskorrektur verbunden sind.

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Die oberen Zähne sollten leicht vor den unteren Zähnen stehen, wobei die Backenzähne eng anliegen.

Die Kiefer sollten nicht zu stark entwickelt sein oder zu weit nach vorne ragen. Auch eine schlechte Kieferentwicklung gilt als Anomalie.

Es gibt verschiedene Arten von Korrektheiten beißen a: - Wenn beim Schließen der Kiefer der obere Schneidezahn den unteren nicht überlappt, sondern ihn nur in spitzen Winkeln berührt, liegt eine Gerade vor beißen;
- orthognath beißen. Mit diesem beißen Die oberen Schneidezähne bedecken die unteren zu einem Drittel. Eine leichte Neigung der Zähne kann auffallen, der Neigungswinkel sollte jedoch bei allen Zähnen gleich sein;
- biprognath beißen gekennzeichnet durch eine Neigung der oberen und unteren Schneidezähne nach vorne, wobei die Schneidezähne noch Kontakt zueinander haben sollten;
- mit progenic beißen Es wird ganz schön nach vorne geschoben.

Hilfreicher Rat

Wenn Sie Anzeichen einer Zahnfehlstellung bemerken, wenden Sie sich an Ihren Kieferorthopäden. Kompetente Konsultationen mit einem Spezialisten helfen dabei, die Entstehung solcher Anomalien zu verhindern und bestehende zu korrigieren. Es ist besonders wichtig, Kleinkinder zum Arzt zu bringen, da die Zähne von Kindern am anfälligsten für Veränderungen sind.

Quellen:

  • Wie soll der Biss sein?

Falsch beißen bringt viele Probleme mit sich - eine Veranlagung zu Karies, Zahnschmelzabrieb und verschiedene Komplexe beim Kind. Aber ein schönes Lächeln ist der Schlüssel zu Selbstvertrauen und Erfolg im Leben. Zunächst müssen Sie die Gründe für die Entstehung dieses Defekts verstehen.

Anweisungen

Falsch beißen wird aus vielen Gründen gebildet. Dies kann ein genetischer Faktor, falsches Stillen oder fehlendes Stillen sein. Meistens ist dies jedoch eine Folge schlechter Angewohnheiten wie dem Lutschen an Fingern und Stiften. Auch eine schlechte Ernährung kann die Bildung von Anomalien beeinflussen beißen A.

Um den Defekt zu beheben, müssen Sie sich an einen Kieferorthopäden wenden, der feststellt, ob eine Behandlung des Kindes erforderlich ist. Derzeit zur Korrektur beißen und es werden spezielle kieferorthopädische Geräte verwendet – sie sind abnehmbar und nicht abnehmbar.

Abnehmbare Geräte – Platten – werden während der Schichtzeit von 5 bis 12 Jahren verwendet. Sie werden auch dann verschrieben, wenn eine Korrektur eines oder zweier Zähne erforderlich ist. Platten sind vor dem Einsetzen von Zahnspangen und zur Konsolidierung des Ergebnisses nach deren Entfernung unverzichtbar.

Die beliebteste Reparaturmethode beißen a – Halterungssysteme. Sie werden auf die Zähne geklebt und mit einem Metalldraht verbunden, der die Zähne fixiert richtige Richtung Bewegung der Zähne. Neben klassischen Metallspangen, moderne Technologien Sie bieten Saphir-, Keramik- oder farbige Zahnspangen an. Saphirspangen sind transparent und nahezu unsichtbar, allerdings sind ihre Preise recht hoch. Keramikgeräte sind zudem nahezu unsichtbar. Die farbigen Zahnspangen werden mir sehr gut gefallen. Und damit andere überhaupt nichts bemerken, können Sie auf haftende Lingualsysteme zurückgreifen Innenfläche Zähne.

Für normale Eltern ist ihr Baby das Beste und Schönste auf der Welt. Aber Kinder haben manchmal Schönheitsfehler, vor denen selbst die liebevollsten und nachsichtigsten Väter und Mütter ihre Augen nicht verschließen können. Einer dieser Mängel ist falsch beißen. Der Punkt ist nicht nur, dass schiefe, falsch positionierte Zähne äußerst unschön aussehen. Das Problem liegt viel tiefer und ernster. Schließlich Malokklusion kann Zahnfleischerkrankungen und eine Reihe von Problemen verursachen Magen-Darmtrakt. Was sollten Eltern tun?

Anweisungen

Es besteht kein Grund, den sehr häufigen Fehler derjenigen zu wiederholen, die glauben, es sei nicht nötig, Alarm zu schlagen, bis Milchprodukte durch dauerhafte ersetzt werden. Denken Sie daran: Je früher mit der Korrektur einer Zahnfehlstellung begonnen wird, desto schneller und einfacher geht sie. Darüber hinaus sind Milchzähne auch für die Bissbildung wichtig.

Idealerweise lohnt es sich sowohl zur Selbstberuhigung als auch zur Vorbeugung, das Kind bereits vor dem Zahndurchbruch einem Kieferorthopäden vorzustellen. Ein qualifizierter Arzt kann bereits in diesem Stadium mit sehr hoher Genauigkeit feststellen, ob der Biss Ihres Babys beeinträchtigt sein wird. Dies hilft Ihnen, künftige Probleme zu vermeiden und Fehlbissen vorzubeugen.

Aber häufiger muss man auf die Installation kieferorthopädischer Geräte zurückgreifen – Platten und Aligner. Platten werden üblicherweise im Alter zwischen 6 und 10 Jahren verwendet. Mundschutz ist bis zum 15. Lebensjahr am wirksamsten. Ein wesentlicher Vorteil von Mundschutz besteht darin, dass er täglich, jedoch nur für eine sehr kurze Zeit – nicht länger als 2 Stunden – verwendet werden sollte.

In den schwierigsten Fällen müssen Sie auf die Verwendung einer Zahnspange zurückgreifen. Darüber müssen Sie sich keine Sorgen machen oder sich komplex fühlen: Erstens geschieht dies, damit die Zähne richtig und schön werden, und zweitens können viele Zahnspangen an der Innenfläche der Zähne befestigt werden, wodurch das Kind von moralischen Beschwerden befreit wird.

Video zum Thema

Probleme mit dem Falschen beißen beginnen sich meist schon im Kindesalter zu entscheiden – zu diesem Zeitpunkt der Kiefer Knochengewebe sind nicht vollständig ausgebildet und es ist viel einfacher, das Gebiss richtig zu bewegen. Bei einem Erwachsenen ist es schwierig, den Biss zu korrigieren – eine ziemlich lange, schrittweise Behandlung ist erforderlich. Wenn Sie aus dem einen oder anderen Grund eine Verschiebung Ihrer Zähne und eine Verformung Ihrer Kieferknochen feststellen, wenden Sie sich an einen kompetenten Kieferorthopäden.

Du wirst brauchen

  • - Beratung durch einen Kieferorthopäden;
  • - Foto und Abdruck des Kiefers;
  • - Füllungen, Kronen und andere Methoden zur Sanierung der Mundhöhle;
  • - spezielle kieferorthopädische Polster;
  • - Operation(in schwierigen Fällen).

Anweisungen

Lassen Sie sich von einem Kieferorthopäden beraten. Höchstwahrscheinlich werden Sie es brauchen Röntgenstrahlen und ein Gipsabdruck des Kiefers. Bei Bedarf wird Ihnen angeboten, Ihre Mundhöhle zu desinfizieren und Ihr Zahnfleisch bei Schmerzen in Ordnung zu bringen. Arbeiten an beißen Bei stark geschädigten Zähnen kann eine Prothetik, der Einbau usw. vorausgehen. Seien Sie geduldig – erst wenn alle Zähne verheilt sind, wird Ihnen der Kieferorthopäde einen Plan zur Korrektur Ihres Bisses vorlegen.

Je gerader und weißer die Zähne, desto schöner ist das Lächeln eines Menschen. Einen wirklich korrekten Biss aus der Natur sieht man heute jedoch nur noch selten. Immer mehr Eltern bringen ihre Kinder mit dem Problem schiefer Zähne und deren Schließung zum Kieferorthopäden. Dafür gibt es viele Gründe, aber alles kann behoben werden, wenn die Anomalie rechtzeitig erkannt wird.

Richtiger Biss

Zähne beißen - Dies ist ein Merkmal des Verschlusses des Ober- und Unterkiefers.

Bei einem korrekten Biss bedecken die oberen Frontzähne etwa ein Drittel der unteren Zähne.

Die obere Zahnreihe berührt die gleichnamigen Zähne der unteren Reihe.

Es gibt keine Lücken zwischen den Zähnen in der Reihe.

Darüber hinaus verläuft die Mittellinie des Gesichts zwischen den mittleren Schneidezähnen des oberen und unteren Gebisses.

Am häufigsten (75–80 %) in Europa ist der orthognathe Verschluss. Es zeichnet sich durch bestimmte Eigenschaften aus zentrale Okklusion, einige davon betreffen alle Zähne, andere nur die Vorder- oder Kauzähne und wieder andere die Gelenke und Muskeln.

Anzeichen einer zentralen Okklusion bei orthognathischer Okklusion. Das obere Gebiss hat die Form einer Halbellipse, das untere eine Parabel.

Die bukkalen Höcker der oberen kleinen und großen Molaren liegen außerhalb derselben Höcker der unteren Prämolaren und Molaren. Dadurch fallen die palatinalen Höcker der oberen Zähne in die Längsrillen der unteren Zähne und die bukkalen Höcker der gleichnamigen unteren Zähne in die Längsrillen der oberen Zähne.

Diese Art von Biss gilt als normal (physiologisch).

Ein richtiger Biss verleiht dem Gesicht Harmonie, macht das Lächeln unwiderstehlich und macht das Kauen von Speisen effizient.

Basierend auf statistischen Daten wurde festgestellt, dass der korrekte Biss beim Menschen nur in 10 % der Fälle erfolgt.

So ermitteln Sie

Nur ein Zahnarzt kann mit Sicherheit feststellen, ob der Biss richtig ist oder nicht.

Wenn eine Person die Merkmale des physiologischen Bisses kennt, kann sie diesen selbstständig beurteilen und bei Bedarf einen Kieferorthopäden konsultieren.

VerstehenUm festzustellen, ob der Biss richtig ist, müssen Sie zunächst auf das Gesicht achten:

  • Bei korrekter Okklusion sollte das Oval des Gesichts harmonisch sein.
  • Der untere Teil des Gesichts ist bei normalem Biss völlig symmetrisch.
  • Die Mittellinie des Gesichts verläuft deutlich zwischen den ersten Schneidezähnen des oberen und unteren Gebisses.

Optisch sieht der physiologische Biss so aus:

  • Die Zähne der oberen und unteren Reihe sind eng aneinander gepresst und liegen in einer Linie.
  • Es gibt keine Zahnlücken oder schiefen Zähne.
  • Die oberen Schneidezähne bedecken die unteren leicht.

Gründe für einen Zahnarztbesuch können auch sein:

  • Vermehrte Plaqueablagerungen auf einigen Zähnen. Dies ist auf eine unzureichende Kaubelastung dieser Zahngruppe zurückzuführen.
  • Vorhandensein von Zahnfleischbluten.
  • Wenn Sprachfehler beobachtet werden. Wenn ein Kind Probleme mit der Diktion hat, muss es einem Kieferorthopäden vorgestellt werden.

Kieferorthopäden unterscheiden folgende Möglichkeiten für den richtigen Biss:

  • Der orthognathe Biss ist aus ästhetischer Sicht ideal. Die obere Zahnreihe überlappt die untere durchgehend leicht. Die Schneidezähne des Oberkiefers überlappen die Kronen der Schneidezähne des Unterkiefers um nicht mehr als 1/3. Diese Art des Zahnschlusses maximiert die Schluck-, Kau- und Sprechfunktionen. In der Realität kommt es fast nie zu einem orthognathen Verschluss.
  • Bei der progenen Bissart kommt es zu einer leichten Vorwärtsbewegung des Unterkiefers. Dieser Biss ist ein Grenzzustand zwischen normal und abnormal.
  • Wenn die oberen und unteren Schneidezähne auf die Schneidkanten treffen, dann wir reden überüber direkten Biss. Allerdings ist bei einem solchen Biss ein schneller Zahnverschleiß nicht auszuschließen.
  • Bei einem bioprognathen Biss, der einem orthognathen Biss ähnelt, kommt es zu einer ausgeprägten Neigung der Zähne des Ober- und Unterkiefers nach vorne.

Alle oben genannten Arten des richtigen Bisses gewährleisten die physiologische Funktion des Zahnsystems.

So vermeiden Sie Malokklusion

Die Bissbildung eines Menschen beginnt von Geburt an und dauert bis zum Alter von etwa fünfzehn Jahren.

Daher ist es wichtig, in diesem Zeitraum zu zahlen Besondere Aufmerksamkeit Prävention von Zahnfehlstellungen bei Kindern.

Arten von Fehlstellungen:

  • Es ist wichtig, dass das Kind von den ersten Tagen der Geburt an eingeschaltet ist natürliche Fütterung.
  • Den Schnuller, den kleine Kinder so lieben, sollten Sie nicht missbrauchen.
  • Mit zwei Jahren sollte das Kind völlig frei von schlechten Gewohnheiten (Fingerlutschen, Spielzeug etc.) sein.
  • Während des Schlafs sollte das Kind drin sein Korrekte Position. Sie sollten Ihr Baby nicht mit offenem Mund und zurückgeworfenem Kopf schlafen lassen.
  • Wenn ein Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, oft aufwacht oder im Schlaf schnarcht, sollten Sie nicht nur einen Kinderarzt, sondern auch einen Zahnarzt aufsuchen.
  • Ein wichtiger Punkt ist die Ernährung des Kindes. Nach der Entwicklung des primären Verschlusses sollte die Ernährung des Kindes feste Nahrung umfassen.
  • HNO-Erkrankungen sollten nicht ignoriert werden, insbesondere wenn das Kind durch den Mund atmet.
  • Krankheiten wie Rachitis, Tuberkulose und Dyspepsie wirken sich negativ auf die Entwicklung des Zahnsystems aus.
  • Während des Zahnwechsels ist es wichtig, auf Hygiene zu achten Mundhöhle, rechtzeitige Behandlung von Milchzähnen. Es ist sehr wichtig, dass sie ihre vorgesehene Dauer erfüllen.
  • Bei Kindern muss auf die Vorbeugung von Skoliose geachtet werden.

So korrigieren Sie einen Überbiss

Wird ein Fehlbiss festgestellt, sollten Sie einen Kieferorthopäden aufsuchen.

Mit speziellen kieferorthopädischen Geräten schafft der Kieferorthopäde optimale Bedingungen, um einen fehlerhaften Kieferschluss zu korrigieren.

Kieferorthopädische Geräte können entweder herausnehmbar oder nicht herausnehmbar sein. Abnehmbare Strukturen können selbstständig angelegt und entfernt werden; feste Strukturen werden vom Kieferorthopäden angelegt und entfernt.

  • Bei geringfügiger Bisspathologie erfolgt die Korrektur mit Platten oder herausnehmbaren Alignern.
  • In komplexeren Fällen werden Zahnspangen verwendet. Sie werden von einem Arzt installiert. Mit Hilfe einer Zahnspange werden die Zähne gerade und Fehlstellungen werden beseitigt.
  • In fortgeschrittenen Fällen wird auf einen chirurgischen Eingriff (orthognathe Chirurgie) zurückgegriffen.
Laut Anastasia Vorontsova - http://protezi-zubov.ru Sparen Sie in sozialen Netzwerken:

Die relative Position der unteren und oberen Reihen menschlicher Zähne in einer Position enger Verbindung mit der maximalen Anzahl von Kontakten zwischen ihnen wird als Biss bezeichnet. Kieferorthopäden unterscheiden zwischen physiologischen und pathologischen Arten des Gebissverschlusses.

Ein korrekter Biss sorgt für ein funktionelles und ästhetisches Optimum: Durch die gleichmäßige Verteilung des Kaudrucks wird der Kiefer entlastet. Zu den physiologischen Arten von Okklusionen gehören: Opistognathie, direkte und orthognathe Okklusion, physiologische Biprognathie.

Eine Fehlstellung der Zähne stellt eine Abweichung von der Norm dar, ausgedrückt durch:

  • bei Verletzungen von Formen und Funktionen,
  • bei Verschlussstörungen beim Essen, Sprechen, in Ruhe;

Anomalien entstehen unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren und müssen korrigiert werden, um sie zu vermeiden ernste Konsequenzen für den Körper.

Es gibt bestimmte Standards dafür, was als korrekter Biss gilt. Gleichzeitig unterscheiden Kieferorthopäden zwei Arten davon: vorübergehend (bei Kindern, seit junges Alter Es wird eine Bildung der Kiefer beobachtet) sowie dauerhaft (bei Erwachsenen, wenn der Biss vollständig ausgebildet ist und seine Anpassung sehr schwierig ist).

EXPERTENMEINUNG

Leider ist ein perfekter Biss äußerst selten, wenn nicht gar nicht vorhanden. Daher gilt es auch als normal, einige Abweichungen zu berücksichtigen, die keine schwerwiegenden Folgen haben:

  1. die Oberkieferzähne überlappen ganz normal die Unterkieferzähne, der Unterkiefer ist jedoch leicht nach vorne geschoben,
  2. untere Zähne und Oberkiefer gleichzeitig leicht nach vorne neigen, zu den Lippen hin,
  3. Die Vorderzähne schneiden sich nicht, sondern treffen mit schneidenden, scharfen Kanten aufeinander.

Ursachen für Malokklusion

In der Kieferorthopädie ist der Grund, der zu einer Störung des Bissbildungsprozesses beim Menschen führt, noch nicht geklärt. Es gibt zahlreiche provozierende Faktoren, die zur Entwicklung einer abnormalen Interposition der Antagonistenzähne beitragen. Ihre absolute pathogenetische Bedeutung ist jedoch nicht geklärt, da derselbe Faktor in vorhanden ist unterschiedliche Leute führt nicht immer zur Entstehung einer Malokklusion.

Es kann bei einem Patienten zur Entwicklung einer abnormalen Beziehung zwischen dem oberen und unteren Gebiss führen. künstliche Ernährung, langfristige nutzung Brustwarze im Kindesalter (mehr als 1 Jahr), unsachgemäße Einführung von Beikost (füttern des Kindes über einen längeren Zeitraum mit weicher Nahrung), beeinträchtigte Nasenatmung des Kindes, Krümmung Wirbelsäule Und so weiter.

Orthopäden sprechen von der Entwicklung einer Pathologie, wenn bei der Untersuchung eines Patienten eine ungleichmäßige Entwicklung der Kiefer, ein übermäßiges Vorstehen des Unterkiefers und ein fehlender Kontakt zwischen den Antagonisten festgestellt werden. Außerdem wird bei einem Patienten eine Malokklusion diagnostiziert, wenn die oberen Schneidezähne mehr als die halbe Kronenhöhe der Antagonistenzähne überlappen.

Es gibt eine Reihe von Umständen, die zu Abweichungen in der Bildung normaler Beziehungen im dentofazialen Komplex führen.

Die Ursache für die Entwicklung eines abnormalen Bisses kann sein:

  • systematische Erkrankungen der oberen Atemwege, insbesondere der Nasenhöhle;
  • mangelnde Mundpflege und systematische Zahnschäden;
  • falsche Fütterung;
  • Schlechte Gewohnheiten, zum Beispiel, wenn das Kind an den Nägeln kaut oder an den Fingern lutscht.

Ein von wichtige Faktoren- angeborene Veranlagung. Beispielsweise entstehen Anomalien wie falsche Prognathie und Progenie, wenn der Alveolarfortsatz im lateralen Teil zunächst verkürzt oder verlängert wird.

Ein Kreuzbiss entsteht, wenn die Zahnzwischenräume angeboren auf einer Seite vergrößert und auf der anderen Seite verengt sind. Darüber hinaus werden Anomalien des dentofazialen Komplexes mit anderen Pathologien kombiniert, beispielsweise einer Gaumenspalte.

Eine andere Variante angeborene Anomalie- Vergrößerung oder Verkleinerung des Ober- oder Unterkiefers. In diesem Fall bildet sich ein deutlicher Ausdruck von Nachkommenschaft bzw. Prognathie aus.

Bei häufige Erkrankungen, die den Luftdurchgang durch die Nase behindern, bilden sich häufig Anomalien wie offener Biss oder Nachwuchs.

Zu den Krankheiten, die für die Bildung von Anomalien prädisponieren, gehören:

  • Rhinitis;
  • Schleimhautpolypen;
  • Polypen;
  • Sinusitis.

In diesem Fall atmet das Kind hauptsächlich durch den Mund und der dentofaziale Komplex ist deformiert, da die Knochenformationen nicht vollständig ausgebildet sind.

Ein weiterer Faktor für die Bildung eines idealen Gebisses ist das Stillen. Dies liegt daran, dass bei Neugeborenen der Zahnkomplex zunächst eine falsche Struktur aufweist.

Die Anatomie des Gesichtsskeletts ist so konzipiert, dass der Saugvorgang ausgeführt wird. Dazu liegt der Unterkiefer 1,5-1 cm tiefer als der Oberkiefer.

Im ersten Jahr arbeitet die Kaumuskulatur am intensivsten, was zur Bildung eines korrekten Bisses beiträgt. Daher nehmen die Kiefer am Ende des ersten Jahres die für einen Erwachsenen charakteristische Position ein.

Wird das Kind mit Milchnahrung gefüttert und mit einem Schnuller versorgt, ist der Kraftaufwand geringer und die Kaumuskulatur wird nicht trainiert. Dadurch besteht eine Veranlagung zur Bildung von Nachkommen.

Arten von Biss

Ein richtiger Biss kommt eher selten vor. Viel häufiger trifft man auf Menschen mit der einen oder anderen Anomalie, die korrigiert werden muss.

  1. Distaler oder prognathischer Biss ist ein übermäßiges Vorstehen des Oberkiefers. Der Unterkiefer ist unterentwickelt.
  2. Medialer oder mesialer Biss mit Vorrücken des Unterkieferknochens. Es gibt eine Überlappung der oberen Kronen mit den unteren Zähnen.
  3. Bei einem offenen Biss kommt es zu keinem Zahnschluss. Diasteme können an den Seiten oder zwischen den Elementen der vorderen Gruppe liegen.
  4. Tiefer Biss – erhebliche (mehr als 60 %) Abdeckung der oberen Schneidezähne durch die unteren Schneidezähne. Diese Anomalie hat einen anderen Namen – „traumatischer“ Biss, da beim Kauen häufig Zahnfleisch und Gaumen geschädigt werden.
  5. Ein Kreuzbiss, bei dem sich die Kiefer wie eine Schere diagonal kreuzen.
  6. Ein Tiefbiss entsteht, wenn die Zähne aneinander knirschen oder wenn sie ausfallen.

Bei Menschen mit falscher Okklusion kommt es häufig zu einem asymmetrischen Oval des Gesichts im unteren Teil, zu Sprachfehlern (normalerweise Lispeln) und zu unangenehmen Empfindungen in den Schläfen bei Kaubewegungen. Starke Plaqueablagerungen auf manchen Zähnen können auch auf einen abnormalen Kieferschluss zurückzuführen sein. Dies ist auf die ungleichmäßige Belastung einzelner Zähne bei Kaubewegungen zurückzuführen.

Kieferorthopäden unterscheiden fünf Haupttypen von Zahnfehlstellungen:

  1. Distal weisen bei dieser Bissform beide Teile des Kiefers eine abnormale Struktur auf: hoch entwickelt Oberer Teil und schwach niedriger.
  2. Mesial hat bei einem solchen Biss eine abnormale Struktur Unterteil Kiefer. Diese Struktur wirkt sich negativ auf Aussehen Mensch und die Grundfunktionen des Kiefers.
  3. Tiefer Biss. Aufgrund der unregelmäßigen Struktur liegt die Hauptlast auf den entfernten Zähnen.
  4. Offen ist die komplexeste Variante der Fehlstellung der Kiefer in der Mundhöhle. Bei dieser Bissart berühren sich Ober- und Unterkiefer nicht. Diese Pathologie betrifft vor allem die Diktion, das Kauen von Nahrungsmitteln und das Schlucken.
  5. Ein Kreuzbiss wird am häufigsten bei kleinen Kindern beobachtet; bei dieser Bissart bewegt sich der Unterkiefer relativ zum Oberkiefer nach rechts oder links.

Wir haben den richtigen und falschen Biss der Zähne untersucht. Das Foto unten gibt Ihnen die Möglichkeit, einige beliebte Anomalien kennenzulernen.

Die klinische Kieferorthopädie unterteilt Zahnfehlstellungen in sechs Typen: tief, kreuzweise, distal, mesial, tief und offen.

Tiefer Biss

Eine tiefe Inzisaldisokklusion ist durch eine deutliche Überlappung der Vorderzähne des Oberkiefers mit den unteren Schneidezähnen gekennzeichnet, d. h. durch eine dentoalveoläre Verlängerung. Visuelle Anzeichen einer solchen Anomalie sind eine verdickte Unterlippe und eine Verkleinerung des Gesichtsbereichs. Es gibt zwei Arten der Entwicklung von Abweichungen vom richtigen Biss:

  • tiefer Biss (die unteren Schneidezähne gleiten bis zum Zahnfleischrand);
  • Bildung einer tiefen frontalen Überlappung (das bedeutet, dass die Schnittkanten untere Zähne mit den oberen Zahnhöckern artikulieren).

Vestibulokklusion

Der Kreuztyp der Malokklusion äußert sich in einer offensichtlichen Asymmetrie des Gesichts. In der Mundhöhle wird eine einseitige Unterentwicklung des Kiefers festgestellt. Dadurch kreuzen sich die Zähne der oberen und unteren Reihe. Fehlender Kontakt der Backenzähne beim Kauen – sowohl einseitig als auch beidseitig.

Mesialer Verschluss, Progenie

Eingeteilt in:

  • teilweise (Verschiebung im Bereich der Vorderzähne) und allgemein;
  • Kiefer und Zahn.

Das Vorhandensein (Fehlen) eines mesialen Bisses kann anhand der Position der unteren Zähne festgestellt werden. Während der Nachkommenschaft werden sie deutlich nach vorne bewegt.

Offener Biss

Gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Lücke zwischen den Zähnen. Bei diesem Malokklusionstyp besteht kein Kontakt:

  • nur Schneidezähne;
  • Eckzähne und Schneidezähne;
  • Nur die letzten Backenzähne schließen sich.

Distaler Biss

Die Diagnose „Prognathie“ impliziert das Vorliegen eines fehlerhaften Zahnschlusses, eines schiefen Bisses, bei dem eine Diskrepanz in der Beziehung des Gebisses aufgrund des Vorstehens der Zähne des Oberkiefers oder der distalen Position der Zähne aufgedeckt wird des Unterkiefers. Es ist ganz einfach, diese Art von Biss anhand äußerer Symptome zu bestimmen (es gibt einen Vorwärtsbiss). Oberlippe, kleines Kinn, reduziert unteres Drittel Gesichter).

Niedriger Biss

Eine Art Malokklusion, bei der die Abnutzung der Zähne (Verringerung ihrer Höhe) zu einem verminderten Zahnschluss führt.

Die physiologische Okklusion kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.

  1. Ein orthognathischer Biss ist eine ideale Option zum Schließen der Zähne; er zeichnet sich durch einen festen Kieferschluss mit einer Überlappung der unteren Reihe um ein Drittel aus. In diesem Fall sind zwingende Voraussetzungen das Fehlen von Lücken zwischen den vorderen Schneidezähnen und das Vorhandensein eines engen Kontakts aller Zähne.
  2. Der progene Verschluss weist eine gewisse Ähnlichkeit mit der mesialen Anomalie auf. Es ist das Wichtigste Besonderheit ist eine einfache Streckung des Unterkiefers, ohne die Funktion der entsprechenden Gelenke zu beeinträchtigen.
  3. Ein Direktbiss unterscheidet sich von anderen Formen durch den Kontakt der oberen und unteren Zähne bei geschlossenem Kiefer, was zu einer parallelen Anordnung der Bögen führt. Diese Funktion ist nicht vorhanden pathologischer Fall Allerdings kommt es dabei zu einem beschleunigten Abrieb des Zahnschmelzes, da ein erhöhter Druck auf die Schnittflächen ausgeübt wird.
  4. Biprognathischer Biss hat charakteristisches Merkmal: gleichzeitige Vorwärtsbewegung beider Kiefer gleichzeitig. Dieser Fall stellt jedoch keine Entwicklungsanomalie dar, wenn der normale Kontakt zwischen den Zähnen aufrechterhalten wird.

Bei allen in Betracht gezogenen Optionen bleiben die normale Funktion des Kiefersystems und die Ästhetik des Gesichts erhalten, sodass eine Person keine körperlichen oder psychischen Beschwerden verspüren sollte.

Bei ungestörter Entwicklung des Zahnsystems kann die relative Lage von Ober- und Untergebiss unterschiedlich sein. Es gibt folgende Arten des richtigen Bisses:

  1. Orthognathie – die oberen Zahneinheiten überlappen gleichmäßig die unteren Zähne und bilden eine einzige Linie. In diesem Fall überlappen die Schneidezähne die unteren Antagonisten bis zu einem Drittel der Höhe ihres koronalen Teils. Die Schneidekanten der Schneidezähne bilden einen Höckerkontakt. Diese Variante der physiologischen Okklusion in der Zahnmedizin ist als Standard anerkannt und in der Bevölkerung praktisch nicht anzutreffen.
  2. Progenie – in diesem Fall wird der Unterkiefer des Patienten leicht nach vorne gedrückt.
  3. Direkt (Orthogenie) – die Schneidezähne im oberen und unteren Gebiss bilden Kontakt mit den Schneidkanten.
  4. Bioprognathie – hat die gleichen Merkmale wie der orthognathe Bisstyp, jedoch sind die Schneidezähne beider Kiefer in Richtung Mundvorhof geneigt.

Kieferorthopäden unterscheiden folgende Möglichkeiten für den richtigen Biss:

Alle oben genannten Arten des richtigen Bisses gewährleisten die physiologische Funktion des Zahnsystems.

Biss bei Kindern

Der richtige und falsche Zahnbiss bei Kindern ist ein eigenes Thema. Schon in jungen Jahren wird der Kiefer geformt und der Grundstein für den zukünftigen Biss gelegt. Gestillte Kinder entwickeln häufiger einen korrekten Biss als mit der Flasche ernährte Kinder. Der Hauptgrund, der zu Pathologien führen kann, ist ein großes Loch in der Brustwarze, da in diesem Fall der Unterkiefer nicht an der Arbeit beteiligt ist.

Ein weiterer Grund für die Entstehung einer Malokklusion sind schlechte Angewohnheiten, wie zum Beispiel das Daumenlutschen. Aufgrund dieser scheinbar harmlosen Angewohnheit entsteht eine Lücke zwischen den Zähnen.

Auch sie wirken sich schon in jungen Jahren häufig negativ auf die Kieferentwicklung aus Erkältungen(Sinusitis, Rhinitis usw.)

Anzeichen für einen korrekten Zahnbiss

Ein korrekter Biss bei einer Person beinhaltet die Anordnung der Zähne so, dass die obere Reihe die untere Reihe um ein Drittel bedeckt und die oberen Backenzähne in engem Kontakt mit den unteren stehen. Bei korrektem Biss zeichnet sich der obere Zahnbogen durch eine halbovale Form aus und seine Größe sollte größer sein als die des unteren Zahnbogens. Bei korrektem Biss kommt es zu keinem Zahnengstand.

Eine Person mit einem idealen Gebiss hat ein harmonisches ovales Gesicht mit vollständiger Symmetrie des unteren Teils. Das Beißen der Zähne ist richtig und falsch, man könnte sagen, eine bedingte Definition, weil... Bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen kommt es zu einem richtigen Biss. Kleinere Abweichungen von der Norm kommen häufiger vor.

Die Zähne überlappen sich nicht, aber im geschlossenen Zustand bilden sie eine gerade Linie und schließen sich deutlich über den gesamten Umfang; diese Art der Zahnverbindung wird als Direktbiss bezeichnet.

Beim Schließen der Zähne bewegt sich der untere Teil etwas nach vorne. Diese Art von Biss wird in der Zahnheilkunde als prognetisch bezeichnet.

Wenn die Zähne in einer Linie geschlossen sind, bewegen sich beide Kiefer leicht nach vorne; in der Zahnheilkunde wird ein solcher Biss als biprognathischer Biss bezeichnet.

Es ist erwähnenswert, dass unterschiedliche Zahnbisse zu Sprachfehlern führen können: richtig und falsch. Eine Logopädie kann Ihnen bei der Bewältigung helfen diverse Abweichungen mündlich.

Es ist zu beachten, dass ein absolut korrekter Biss äußerst selten und nur in wenigen Fällen vorkommt.

Bei den meisten Menschen ist die Struktur der Zähne und des Unterkiefers nicht ideal, gleichzeitig ist aber die normale Funktion des Zahn- und Gesichtsapparates gewährleistet.

Zu den richtigen Bissarten gehören:

  • gerade;
  • progenisch;
  • biprognath.

Die erste Option ist nahezu ideal, die Abweichung liegt jedoch in der Position der oberen Schneidezähne genau gegenüber den unteren. Dadurch unterliegen die Kontaktflächen der Zähne einer erhöhten Reibung und einem erhöhten Verschleiß des Zahnschmelzes.

Die Progenokklusion ist durch eine Vorwölbung des Unterkiefers gekennzeichnet. Der Unterkieferbogen ragt vor allem im vorderen Teil nach vorne und bildet mit dem oberen einen Winkel.

Bei einem abnormalen Biss sind die pathologischen Abweichungen so groß, dass die Ausführung von Funktionen wie dem Kauen von Nahrungsmitteln und der Sprachbildung gestört ist. In solchen Fällen ist es besonders wichtig, einen Spezialisten zur Korrektur des Bisses aufzusuchen.

Folgende Malokklusionen werden unterschieden:

  • Vertikale;
  • sagittal;
  • transversal.

Erstere unterscheiden zwischen offenem und tiefem Biss. Diese Art von Anomalie ist mit einem verstärkten oder verminderten Wachstum der Alveolarfortsätze des Kiefers verbunden.

Pathologien in sagittaler Richtung sind durch eine Verschiebung des Oberkiefers nach vorne relativ zum Unterkiefer oder umgekehrt gekennzeichnet. Im ersten Fall spricht man von Prognathie (distaler Biss), im zweiten Fall von Progenie (mesialer Biss).

Transversale Anomalien entstehen durch die Erweiterung der Interdentalräume auf der einen Seite des Kiefers und die Verengung auf der gegenüberliegenden Seite. Daher sind die oberen und unteren Zahnbögen so positioniert, dass sie sich schneiden.

Jede der oben genannten Abweichungen in der Struktur des dentofazialen Komplexes kann wahr oder falsch sein.

Dies hängt von den veränderten anatomischen Formationen ab.

Bei falschen Zahnfehlstellungen kommt es zu Störungen aufgrund der fehlerhaften Struktur des Zahnbogens in seinen verschiedenen Teilen bzw getrennte Gruppen Zähne.

Echte Pathologien sind durch Veränderungen im Ober- oder Unterkiefer selbst und den gesamten Alveolarfortsätzen gekennzeichnet, die überproportional zunehmen oder abnehmen können.

So ermitteln Sie

Das Vorliegen oder Fehlen einer Anomalie kann unabhängig festgestellt werden. Sie müssen vor dem Spiegel stehen, schlucken und auf natürliche Weise die Zähne schließen. Die Kieferlinie sieht normalerweise so aus:

  • Es gibt keine Lücke zwischen den Reihen – die Zähne stehen in engem Kontakt zueinander.
  • Die imaginären vertikalen Linien zwischen den unteren und oberen Schneidezähnen fallen zusammen.
  • Die obere Reihe überlappt die unteren Zähne maximal um ein Drittel der Höhe.
  • Die Schneide der unteren Schneidezähne steht in Kontakt mit den Gaumenhöckern der oberen.
  • Bei Kaubewegungen verlieren die Backenzähne nicht den Kontakt zueinander.
  • Der obere Zahnbogen, ähnlich einem Halboval, ist größer als der untere und leicht zum Mund hin geneigt. Die untere ähnelt einer Parabel und ist auf den Kehlkopf gerichtet.

Manchmal ist es schwierig, zwischen normal und pathologisch zu unterscheiden. Ein Kieferorthopäde kann den Zustand der Struktur des Zahnsystems beurteilen.

Um die Art des Zahnschlusses unabhängig beurteilen und entscheiden zu können, ob Sie einen Spezialisten um Hilfe bitten, müssen Sie wissen, wie Sie den richtigen Biss bestimmen und Entwicklungsanomalien erkennen. Die erste Beurteilung der Okklusion zu Hause erfolgt visuell. Seine Prinzipien sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Nur ein Kieferorthopäde kann das Vorhandensein von Pathologien genau bestimmen.

Liegt lediglich eine Zahnverformung in der Mundhöhle vor, gibt es keine äußerlichen Unterschiede, die auf kieferorthopädische Probleme hinweisen.

Die korrekte Diagnose eines Bisses eines Patienten kann nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, da die Zahnheilkunde verschiedene Arten von physiologischen und abnormalen Beziehungen der Kiefer beschreibt. Ob eine Beratung durch einen Kieferorthopäden erforderlich ist, können Sie jedoch durch eine erste Prüfung herausfinden gegenseitige Übereinkunft Gebiss zu Hause.

Wie kann man Zahnfehlstellungen selbst feststellen?

Der Aktionsalgorithmus ist wie folgt: Bei geschlossenem Mund schluckt eine Person Speichel und schließt die Zähne, woraufhin sie ihre Position fixiert. Dann öffnet er die Lippen und untersucht die relative Position der Kiefer im Spiegel. Bei einem korrekten (physiologischen) Biss ergibt sich folgendes Bild:

  • Fehlen von Lücken im Gebiss, falsche Position einzelner Einheiten im Kieferknochen;
  • die Zahneinheiten des Ober- und Unterkiefers schließen dicht und liegen auf einer Linie;
  • die unteren Schneidezähne werden von den oberen Antagonisten leicht überlappt;
  • Die Mittellinie des Gesichts liegt deutlich zwischen den ersten Schneidezähnen des Ober- und Unterkiefers.

Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Kieferorthopäden ist das Fehlen eines oder mehrerer der beschriebenen Anzeichen. Auch wenn an einzelnen Zähnen übermäßige Ablagerungen festgestellt werden, sollten Sie Ihren Zahnarzt konsultieren. weiche Beschichtung, lange Zeit Es wird Zahnfleischbluten beobachtet.

Nur ein Fachmann kann genau feststellen, ob der Biss richtig ist oder nicht.

Wenn eine Person die Merkmale des physiologischen Bisses kennt, kann sie diesen selbstständig beurteilen und bei Bedarf einen Kieferorthopäden konsultieren.

Um zu verstehen, ob der Biss richtig ist, müssen Sie zunächst auf das Gesicht achten:

  • Bei korrekter Okklusion sollte das Oval des Gesichts harmonisch sein.
  • Der untere Teil des Gesichts ist bei normalem Biss völlig symmetrisch.
  • Die Mittellinie des Gesichts verläuft deutlich zwischen den ersten Schneidezähnen des oberen und unteren Gebisses.

Optisch sieht der physiologische Biss so aus:

  • Die Zähne der oberen und unteren Reihe sind eng aneinander gepresst und liegen in einer Linie.
  • Es gibt keine Zahnlücken oder schiefen Zähne.
  • Die oberen Schneidezähne bedecken die unteren leicht.

Gründe für einen Zahnarztbesuch können auch sein:

  • Vermehrte Plaqueablagerungen auf einigen Zähnen. Dies ist auf eine unzureichende Kaubelastung dieser Zahngruppe zurückzuführen.
  • Vorhandensein von Zahnfleischbluten.
  • Wenn Sprudeln beobachtet wird. Wenn ein Kind Probleme mit der Diktion hat, muss es einem Kieferorthopäden vorgestellt werden.

Die wichtigste Methode zur Überprüfung von Anomalien des dentofazialen Komplexes ist die Radiographie.

Es ermöglicht Ihnen, die relative Position der Kiefer und Abweichungen in der Lage des Gebisses zu beurteilen und zusätzliche Pathologien, wie zum Beispiel eine Spalte im harten Gaumen, zu erkennen.

Zur Beurteilung der Beweglichkeit der Kaumuskulatur werden verschiedene Tests eingesetzt. Mit der Gnathodynamometrie können Sie beispielsweise die Kraft beurteilen, mit der die Kiefer zusammengepresst werden. Mit dieser Methode wird ermittelt, wie funktionell aktiv die für den Kauvorgang verantwortlichen Muskeln sind.

Bei der Untersuchung bestimmt der Kieferorthopäde die Position der zentralen Okklusion, d. h. er beurteilt die Ebene, in der die Zähne der oberen und unteren Reihe geschlossen sind.

Das diagnostisches Zeichen ermöglicht die Unterscheidung von Nachkommenschaft und Prognathie sowie die Unterscheidung zwischen wahren und falschen Formen dieser Krankheiten.

Behandlung

Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden im Bereich der Kieferorthopädie sind sehr umfangreich und bewältigbar komplexe Fälle. Der Biss der Zähne ist korrekt und falsche Behandlung ist vielfältig, jeder Patient muss seine eigenen Maßnahmen auswählen.

Zu den wichtigsten Methoden zur Bekämpfung von Malokklusion gehören die folgenden.

Abnehmbarer Mundschutz. Diese Kontrollmethode eignet sich für Patienten, bei denen der Prozess der Bildung bleibender Zähne noch nicht abgeschlossen ist. Zu dieser Gruppe gehören Kinder unter 13-15 Jahren. Es ist praktisch, nachts einen Mundschutz zu tragen. Diese Methode hilft bei der Bekämpfung kleinerer Pathologien wie isolierter Ansammlungen und Verdrehen der Zähne.

Installation von Zahnspangen. Bei dieser Methode werden an jedem Zahn Zahnspangen angebracht; sie können entweder aus Metall oder aus Keramik bestehen.

Solche Systeme müssen ständig getragen werden. Die Behandlungsdauer hängt von der Art der Pathologien ab.

Es ist erwähnenswert, dass dies die häufigste Methode zur Bekämpfung von Zahnfehlstellungen ist. Um eine große Zahngruppe zu korrigieren, müssen oft ein oder mehrere Zähne entfernt werden, damit die anderen sich auseinander bewegen können.

Dadurch werden alle Leerstellen aufgefüllt und der Biss ausgeglichen. Die Methode ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet.

Chirurgische Korrektur einer Malokklusion. Diese Methode wird zur Korrektur sehr komplexer Pathologien verwendet, wenn andere Methoden keine Ergebnisse liefern. Typischerweise dauern solche Operationen mehrere Stunden und werden unter Vollnarkose durchgeführt. Während des chirurgischen Eingriffs ist es möglich, Fehlstellungen des dritten Komplexitätsgrades, verschiedene Deformationen des dentofazialen Teils des Gesichts und Asymmetrien der Kieferknochen ganz oder teilweise zu korrigieren.

Es ist unmöglich, einen falschen Biss selbst zu korrigieren.

Die Korrektur eines Bisses dauert lange. Die Therapie dauert oft mehr als ein Jahr. Auch das Alter des Patienten, der einen Arzt aufsucht, spielt eine große Rolle: Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto schneller stellt sich die erwartete Wirkung ein.

Malokklusion: Folgen der Entwicklung

Die Hauptfolgen einer Zahnfehlstellung sind psychische Beschwerden aufgrund der Fehlstellung der Zähne sowie Schwierigkeiten beim Essen und Sprechen.

Mit mehr schwere Formen Malokklusion, die Symmetrie des Gesichts verändert sich, es treten schwerwiegende Probleme beim Kauen auf (bis hin zur völligen Unmöglichkeit), die Schleimhäute der Mundhöhle werden verletzt (Zahnfleisch, Zunge, Innenseiten Wangen), das Kind lernt möglicherweise überhaupt nicht sprechen, die Atmung verschlechtert sich, es treten Schmerzen auf und entzündliche Prozesse im Kiefergelenk, das für die physiologisch korrekte und angenehme Bewegung der Kiefer verantwortlich ist.

Es besteht kein Grund zur Angst vor Zahnfehlstellungen; es ist wichtig, das Vorhandensein von Anomalien frühzeitig zu erkennen und so schnell wie möglich mit der Korrektur der Zahn- und Kieferstellung zu beginnen. Schließlich, kleines Kind Der Kiefer wird geformt und die Zähne lassen sich leicht anpassen. Glücklicherweise verfügen Zahnärzte heute über ein ganzes Arsenal an Werkzeugen dafür, von Metallplatten und Bögen bis hin zu effektiven Zahnspangen.

1 Basierend auf Materialien von RIA Novosti.

Malokklusion: Prävention

Um einen korrekten Biss zu bilden, muss ab den ersten Lebenstagen des Babys besonders auf die dentoalveoläre Region geachtet werden. Dies wird in Zukunft dazu beitragen, langwierige und teure Behandlungen zu vermeiden.

Während der Bildung bleibender Zähne ist es notwendig, einen Kieferorthopäden zu konsultieren, der im Falle einer Zahnfehlstellung die optimale Behandlung verschreibt.

Vorbeugende Maßnahmen bei abnormaler Okklusion werden herkömmlicherweise in drei Zeiträume unterteilt.

Ein schönes Lächeln ist nicht nur der Schlüssel zur äußeren Attraktivität, sondern auch zur allgemeinen Gesundheit. Sein Zustand wird maßgeblich von der Lage des Gebisses beeinflusst. Leider haben viele Menschen damit Probleme. Bei einem Zahnarzttermin hört man oft die Diagnose „schlechter Biss“. Es bedeutet lediglich, dass es Probleme beim Schließen des Kiefers und beim Positionieren der Zähne gibt. Diese Pathologie kann sehr erfolgreich behandelt werden, aber dazu müssen Sie verstehen, was normal ist.

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Was ist der richtige Biss und wie wird er bestimmt?

Unter korrektem Biss versteht man in der Zahnheilkunde meist den physiologischen Verschluss von Unter- und Oberkiefer, bei dem alle Zähne exakt aufeinander treffen. Dies ist kein Synonym Hollywood-Lächeln, weil es von außen nicht unbedingt schön aussieht. Ästhetisch attraktives Aussehen Zähne bedeuten nicht immer den richtigen Biss.

Der richtige Biss hängt von der Stellung des Kiefers und der Struktur des Gebisses ab. Ideal ist es, wenn die oberen Zähne im vollständig geschlossenen Zustand die unteren Zähne um ein Drittel überlappen. Gleichzeitig die seitliche Zähne kauen Beide Backen sollten engen Kontakt zueinander haben. Auch Form und Größe spielen eine wichtige Rolle. So sollte die obere Zahnreihe eine leichte Neigung zu den Lippen haben und die untere Reihe hingegen eine Neigung nach innen, also zur Zunge hin.

Ein charakteristisches Zeichen für den richtigen Biss sind auch harmonische Gesichtszüge. Äußerlich dürfen keine Mängel oder Disharmonien vorliegen, wie z. B. Vorstehen des Unterkiefers, unvollständiger Mundschluss, hervorstehende vordere Schneidezähne oder große Lücken im Gebiss. In diesem Fall sollte es keine Probleme mit der Diktion, dem Kauen von Nahrungsmitteln, der Atmung oder übermäßigem Zahnverschleiß geben.

Foto des falschen und richtigen Bisses menschlicher Zähne

Ob eine Person einen richtigen oder falschen Biss hat, kann nur durch eine persönliche Untersuchung durch einen Zahnarzt festgestellt werden. Dies geschieht durch eine gründliche Diagnostik der Mundhöhle und Röntgenaufnahmen. Bevor Sie jedoch zum Arzt gehen, können Sie anhand dessen den Zustand Ihres Bisses selbstständig diagnostizieren die folgenden Zeichen Zahngesundheit:

  • glattes und symmetrisches ovales Gesicht;
  • korrekter Verschluss (Okklusion) der Kiefer mit vollständigem Mundschluss;
  • die Zähne oben und unten stehen in engem Kontakt, ohne Lücken oder Überlappungen zu bilden;
  • es gibt keine ungleichmäßig wachsenden, ungewöhnlich großen/kleinen Zähne;
  • Anzahl der Zähne – von 28 bis 32 (mit Weisheitszähnen);
  • die obere Zahnreihe überlappt leicht mit der unteren und bedeckt sie;
  • die seitlichen Kauzähne schließen fest;
  • Es gibt keine Probleme beim Sprechen und Atmen, keine Fremdgeräusche beim Bewegen des Kiefers.

Selbst geringfügige Zahnfehlstellungen müssen korrigiert werden, um schwerwiegende Probleme zu vermeiden.

Physiologische Arten des richtigen Bisses

Der Aufbau des Kiefers ist bei jedem Menschen individuell, daher gibt es keine einheitliche Vorlage für den richtigen Biss. Wichtig ist nur, dass es bestimmte Kriterien erfüllt, die über die Zahngesundheit entscheiden. IN Zahnarztpraxis Es gibt verschiedene Arten von Bissen medizinischer Punkt Vision gilt als richtig:

  1. Orthognathisch – ein Standardbiss, bei dem die Oberkieferzähne die Unterkieferzähne um genau ein Drittel überlappen und keine Lücken aufweisen. Die Zähne sind gerade, identisch und fest aneinander gepresst.
  2. Gerade– parallele Anordnung der oberen und unteren Zahnreihen, wenn diese im geschlossenen Zustand entlang des gesamten Umfangs vollständig in Kontakt stehen. Trotz der Richtigkeit dieses Bisses hat er einen wesentlichen Nachteil – den schnellen Abrieb des Zahnschmelzes.
  3. Progenisch– geht davon aus, dass der Unterkiefer leicht nach vorne geschoben ist, es aber zu keiner Störung des Kiefergelenks kommt.
  4. Biprognath – eine leichte Vorwärtsbewegung beider Kiefer unter Beibehaltung des physiologisch korrekten Gebissschlusses.

Alle diese Okklusionsarten gelten als normal, sofern die volle Funktionsfähigkeit des Kieferapparates und das ästhetische Erscheinungsbild des Gesichts erhalten bleiben.

Hauptzeichen und Arten von Malokklusion

Zahnfehlstellungen kommen, wie sich bereits gezeigt hat, sehr häufig vor und gehören zu den häufigsten Problemen in der Zahnarztpraxis. Sie entsteht meist bei der Geburt oder in den ersten Lebensjahren als Folge von Vererbung oder Anomalien in der Entwicklung des Kiefers. Manchmal können durch eine Verletzung Bissprobleme entstehen.

Es gibt sechs Haupttypen von Zahnfehlstellungen, die in der Praxis häufig vorkommen:

  • distal– Diese Pathologie ist durch einen starken Vorsprung der oberen Zahnreihe nach vorne oder eine Konkavität der unteren Zahnreihe nach hinten gekennzeichnet.
  • mesial– der Unterkiefer bewegt sich im Vergleich zum Oberkiefer deutlich nach vorne;
  • dystopisch– einige Zähne sind falsch positioniert, gebogen oder überlappen sich;
  • offen – die Zähne sind fächerförmig angeordnet und berühren sich nicht;
  • tief– die oberen Vorderzähne bedecken die unteren bei geschlossenem Kiefer um mehr als die Hälfte;
  • kreuzen – einseitige Unterentwicklung eines Kiefers.

Bei einem falschen Biss wird das Erscheinungsbild erheblich verzerrt, die Gesichtsform verschlechtert sich und das Lächeln wird unattraktiv. Eine Person versucht, enge Kontakte und Gefühlsausbrüche zu vermeiden, was zu Nervosität und Stress führt. Dieses Problem ist besonders relevant für Kinder, die von Gleichaltrigen lächerlich gemacht werden. Dies verursacht allerlei Komplexe und führt zu psychischen Problemen.

Neben der ästhetischen Unattraktivität ist ein Malokklusion mit vielen unangenehmen Komplikationen in Form von Krankheiten und Pathologien behaftet. Zunächst leidet die Kaufunktion und es kann zu Schmerzen beim Essen kommen. Zahngewebe nutzt sich schnell ab, es kommt häufig zu Karies, es kommt zu Parodontitis und es kommt zu frühem Zahnverlust. Mögliche Folgen in Form von Magenbeschwerden (Gastritis, Geschwüre), Krankheiten Atmungssystem(aufgrund der Atmung durch den Mund), Sprachstörungen (Lispeln, Nasengeräusche).

Ein falscher Biss verursacht viele psychische und physiologische Probleme und muss daher korrigiert werden.

So korrigieren Sie einen Überbiss effektiv

Es ist am besten, Fehlstellungen im Kindesalter zu korrigieren, wenn das Gebiss und Knochenapparat der Kiefer wird gerade geformt. Dies ist aber in jedem Alter möglich. Die Behandlungsdauer ist unterschiedlich: Bei einem Kind dauert die Korrektur des Defekts durchschnittlich etwa ein Jahr und bei einem Erwachsenen 1,5 bis 3 Jahre. Die Komplexität der Pathologie beeinflusst auch den Zeitpunkt. In manchen Fällen kann es notwendig sein operativer Eingriff wenn eine starke Krümmung der Zähne oder des Kiefers selbst vorliegt.

Das effektivste und der beste Weg Bisskorrektur – Installation spezieller Geräte an den Zähnen. Sie können abnehmbar oder nicht abnehmbar sein, aus unterschiedlichen Materialien bestehen und unterschiedlich teuer sein. Die sogenannten Zahnspangen, also Bracketsysteme, erfreuen sich bei Erwachsenen und Kindern großer Beliebtheit. Aber das ist bei weitem nicht die einzige Option. Abhängig von der Art des Bisses und dem Alter des Patienten benötigen Sie möglicherweise: Retainer, Trainer, Gaumenexpander, herausnehmbare Platten, Bögen, Federn, Bionatoren, Regulatoren, Aktivatoren. Alle diese Geräte sind darauf ausgelegt, Probleme mit Bissen und falschem Zahnwachstum zu beheben.

Diese Pathologie wird von einem Kieferorthopäden behandelt, der in fast jeder Zahnklinik zu finden ist. Wenn gem äußere Zeichen Fällt auf, dass Bissfehler vorliegen, dann können Sie sich umgehend an diesen Spezialisten wenden. Der Behandlungsverlauf ist langwierig, daher müssen Sie über einen längeren Zeitraum auf regelmäßige Arztbesuche vorbereitet sein. Aber am Ende ist das Ergebnis es wert – ein schönes Lächeln und gesunde Zähne.

Vergiss es nicht Vorsichtsmaßnahmen in der Kindheit, was hilft, Malokklusion zu vermeiden. Eltern sollten die Gesundheit der Zähne ihres Babys überwachen, und zwar: Stillen Baby, missbrauche keine Schnuller, ausgewogene Ernährung, regelmäßiger Besuch Kinderzahnarzt, tägliche Mundhygiene, rechtzeitige Behandlung Erkrankungen des Rachens und der Wirbelsäule (Rachitis, Skoliose). Die Bildung des Kieferapparates erfolgt bis zum Alter von etwa 14-15 Jahren. Während dieser Zeit ist es wichtig, das Bissproblem nicht zu übersehen.

Ein idealer Biss ist äußerst selten; laut Statistik haben ihn nur 10 % der Menschen auf dem Planeten. Wenn Sie also Probleme feststellen, sollten Sie sich nicht aufregen, sondern sich an Ihren Zahnarzt wenden und die Pathologie beseitigen, zumal dies in jedem Alter möglich ist.