Wie wird eine Zystenbildung am Eierstock diagnostiziert und behandelt? Wann ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich?

Eierstockzyste ist eine Formation mit dünnen Wänden in der Dicke oder auf der Oberfläche eines Organs, in deren Inneren sich ein Hohlraum mit flüssigem oder halbflüssigem Inhalt befindet. Die Struktur der Zyste ähnelt einer Blase.

Unter anderen gynäkologischen Erkrankungen liegt die Prävalenz von Eierstockzysten zwischen 8 und 20 %.

Anatomie und Physiologie des Eierstocks

Eierstöcke werden den inneren weiblichen Geschlechtsorganen zugerechnet. Sie sind paarig – sie unterscheiden zwischen rechtem und linkem Eierstock.

Hauptfunktionen der Eierstöcke:

  • Entwicklung, Wachstum und Reifung von Eizellen in Follikeln (Hohlräume in Form von Bläschen, die sich in der Dicke des Eierstockgewebes befinden);
  • Freisetzung einer reifen Eizelle in die Bauchhöhle (Ovulation);
  • Synthese weiblicher Sexualhormone: Östradiol, Östriol, Progesteron usw.;
  • Regulierung des Menstruationszyklus durch ausgeschüttete Hormone;
  • Sicherstellung der Schwangerschaft durch die Produktion von Hormonen.
Die Eierstöcke haben eine ovale Form und befinden sich in der Nähe der Eileiter. Sie sind durch Bänder an der Gebärmutter und den Beckenwänden befestigt.

Größe der Eierstöcke bei Frauen im gebärfähigen Alter:

  • Länge – 2,5 – 5 cm;
  • Breite – 1,5 – 3 cm;
  • Dicke – 0,6 – 1,5 cm.
Nach der Menopause nimmt die Größe der Eierstöcke ab.

Struktur des Eierstockgewebes

Der Eierstock besteht aus zwei Schichten:

  1. Kortikale Schicht liegt außerhalb und enthält Follikel, in denen sich die Eier befinden. Die maximale Dicke erreicht sie im reproduktiven (gebärfähigen) Alter und beginnt dann allmählich dünner zu werden und zu verkümmern.
  2. Mark– intern. Es enthält Bindegewebsfasern, Muskeln, Blutgefäße und Nerven. Das Mark sorgt für die Fixierung und Beweglichkeit des Eierstocks.

Funktion des Eierstocks

In der Rindenschicht des Eierstocks entwickeln sich ständig neue Follikel mit Eizellen. 10 % von ihnen bleiben funktionsfähig und 90 % verkümmern.

Zum Zeitpunkt des Eisprungs reift in einem der Follikel eine neue Eizelle heran. Der Follikel vergrößert sich und nähert sich der Oberfläche des Eierstocks. Zu diesem Zeitpunkt ist die Entwicklung aller anderen Follikel gehemmt.

Während des Eisprungs platzt ein reifer Follikel. Die darin enthaltene Eizelle gelangt in die Bauchhöhle und gelangt dann in den Eileiter. An der Stelle des geplatzten Follikels bildet sich ein Gelbkörper – eine Ansammlung von Drüsenzellen, die das Hormon Progesteron absondern, das für die Schwangerschaft verantwortlich ist.

Wenn die Menstruation eintritt, nimmt die Funktion der Eierstöcke ab. Es liegt ein Mangel an Hormonen im Körper vor. Vor dem Hintergrund dieses „Hormonmangels“ wird ein Teil der Schleimhaut abgestoßen und es kommt zu Blutungen. Deine Periode kommt.

Was ist eine Zyste?

Eierstockzysten können unterschiedliche Strukturen und Ursprünge haben. Gemeinsam ist ihnen, dass sie alle wie eine Blase aussehen, die mit flüssigem oder halbflüssigem Inhalt gefüllt ist.

Arten von Eierstockzysten:

  • Dermoidzyste;
  • endometriotische Zyste;
  • PCO-Syndrom;
  • Zystadenom;
  • serös;
  • follikulär;
  • Eierstock-Corpus-luteum-Zyste.

Dermoidzyste

Eierstockdermoidzyste(Synonyme: reifen Teratom, Dermoid) ist ein gutartiger Tumor der weiblichen inneren Geschlechtsorgane. Unter allen Eierstockzysten macht sie eine Prävalenz von 15–20 % aus.

Eine Dermoidzyste kann rund oder oval sein. Seine Wände sind außen glatt. Der Durchmesser kann 15 cm erreichen.

Dieser Tumor enthält fast alle Gewebearten: Nerven-, Binde-, Muskel-, Knorpel- und Fettgewebe.

Eine Dermoidzyste enthält Talg- und Schweißdrüsen sowie Haare. Im Inneren befindet sich ein Hohlraum, der mit Inhalt gefüllt ist, der in seiner Konsistenz an Gelee erinnert.

Die häufigste Dermoidzyste des Eierstocks befindet sich rechts. Fast immer ist es nur auf einer Seite. Diese Art von Zyste wächst sehr langsam. In 1–3 % der Fälle kommt es zu einer Krebserkrankung.

Ursachen für Dermoidzysten

Die Gründe für die Entwicklung von Dermoid sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass der Tumor als Folge einer Störung der Gewebeentwicklung im Embryo, hormoneller Veränderungen im Körper eines Mädchens und einer Frau während der Pubertät und der Wechseljahre entsteht. Der provozierende Faktor sind Bauchverletzungen.

Ovarielle Dermoidzysten können erstmals im Kindes-, Erwachsenen- oder Jugendalter diagnostiziert werden.

Symptome einer Dermoidzyste

Eine Ovarialdermoidzyste verursacht die gleichen Symptome wie jeder andere gutartige Tumor. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt manifestiert es sich in keiner Weise. Wenn das Dermoid deutlich größer geworden ist (normalerweise 15 cm), treten charakteristische Symptome auf:
  • Schwere- und Völlegefühl im Magen;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Vergrößerung des Bauches aufgrund des Tumors selbst und der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • mit Tumordruck auf den Darm – Verstopfung oder Durchfall.

Komplikationen einer Dermoidzyste

  • Entzündung. Die Körpertemperatur steigt auf 38⁰C und höher, es werden Schwäche und Schläfrigkeit festgestellt.
  • Torsion des Zystenstiels, in dem Gefäße und Nerven verlaufen. Es treten akute Schmerzen im Unterleib auf, eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Es können Symptome einer inneren Blutung auftreten (Blässe, starke Schwäche usw.).

    Diagnose einer Dermoidzyste

  • Manuelle Inspektion. Es kann in zwei Versionen durchgeführt werden: vaginal-abdominal (eine Hand des Arztes liegt in der Vagina, die andere auf dem Bauch), rekto-abdominal (der Arzt führt einen Finger in das Rektum ein und sondiert dadurch die Eierstockzyste). In diesem Fall kann der Gynäkologe den Eierstock ertasten und dessen Größe, Konsistenz, Dichte usw. ungefähr beurteilen. Eine Dermoidzyste wird als runde, elastische, bewegliche, schmerzlose Formation empfunden.
  • Ultraschall. Bei der Durchführung dieser Studie werden die Struktur der Wände des Teratoms und die Konsistenz seines inneren Inhalts genau bestimmt. Ein charakteristisches Merkmal des Tumors: In der Dicke seiner Wand werden häufig Verkalkungen festgestellt – Verkalkungsbereiche.
  • Computertomographie und Magnetik-Resonanztomographie. Diese beiden Studien ermöglichen es uns, die innere Struktur der Dermoidzyste im Detail zu untersuchen und eine endgültige Diagnose zu stellen.
  • Laparoskopie (Kuldoskopie) – endoskopische Diagnose einer Dermoidzyste durch Einführung von Miniaturvideokameras in die Bauchhöhle durch Punktionen (bei der Laparoskopie werden Punktionen an der vorderen Bauchdecke vorgenommen, bei der Kulloskopie wird das Endoskop durch die Vagina eingeführt). Die Indikation für diese Studie ist der komplizierte Verlauf einer Dermoidzyste.
  • Bluttest auf Tumormarker(Stoffe, die das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper signalisieren). Aufgrund des Risikos einer Bösartigkeit der Dermoidzyste wird eine Blutuntersuchung auf den Tumormarker CA-125 durchgeführt.

Eierstockdermoidzyste und Schwangerschaft

Es ist am besten, Ovarialdermoidzysten vor der Schwangerschaft zu behandeln. Aber manchmal wird ein Tumor zum ersten Mal entdeckt, nachdem eine Frau schwanger geworden ist. Wenn das Dermoid klein ist und keinen Druck auf die inneren Organe ausübt, wird es während der Schwangerschaft nicht berührt. Während des gesamten Zeitraums sollte die Schwangere unter ärztlicher Aufsicht in der Geburtsklinik stehen.

Behandlung von Ovarialdermoidzysten

Die einzige Behandlung für Ovarialdermoid ist eine Operation. Sein Volumen und seine Merkmale hängen von der Größe des Tumors, dem Alter und dem Zustand der Frau ab.

Arten von Operationen bei Ovarialdermoidzysten:

  • bei Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter wird eine vollständige Entfernung der Zyste durchgeführt, manchmal auch die Entfernung eines Teils des Eierstocks;
  • Bei Frauen nach der Menopause wird am häufigsten der Eierstock entfernt, manchmal zusammen mit dem Eileiter;
  • Wenn eine Ovarialdermoidzyste durch eine Entzündung oder Torsion kompliziert wird, wird eine Notoperation durchgeführt.
Die Operation kann durch einen Schnitt oder endoskopisch durchgeführt werden. Die endoskopische Technik ist weniger traumatisch, die endgültige Entscheidung trifft jedoch je nach Indikation der behandelnde Arzt.

6 bis 12 Monate nach Entfernung der Zyste können Sie eine Schwangerschaft planen.

Endometriotische Zyste

Endometriose(Synonym - endometrioide Heterotopien) ist eine Krankheit, die durch das Wachstum von Gewebe gekennzeichnet ist, das mit der Gebärmutterschleimhaut in anderen Organen identisch ist. Die Eierstockendometriose tritt in Form einer Endometriosezyste auf.

Endometriotische Zysten haben in der Regel eine Größe von 0,6–10 cm, größere Zysten sind äußerst selten. Sie haben eine starke, dicke Kapsel von 0,2–1,5 cm Dicke, auf deren Oberfläche sich häufig Verwachsungen befinden. Im Inneren der Zystenhöhle befindet sich schokoladenfarbener Inhalt. Es besteht hauptsächlich aus Blutresten, die hier, wie auch in der Gebärmutter, während der Menstruation freigesetzt werden.

Ursachen für Endometriosezysten

Bis heute sind sie noch nicht vollständig untersucht.

Theorien zur Entstehung der Ovariendometriose:

  • umgekehrter Rückfluss von Zellen aus der Gebärmutter in die Eileiter während der Menstruation;
  • Übertragung von Zellen von der Gebärmutterschleimhaut in die Eierstöcke während einer Operation;
  • Eintritt von Zellen in den Eierstock über den Blut- und Lymphfluss;
  • hormonelle Störungen, Veränderungen der Eierstockfunktion, Hypophyse, Hypothalamus;
  • Immunstörungen.

Symptome von Endometriosezysten

  • ständige Schmerzen im Unterbauch Schmerzen in der Natur, die sich periodisch verstärken, in den unteren Rücken und das Rektum ausstrahlen und sich während der Menstruation verstärken;
  • scharfe, scharfe Schmerzen treten bei etwa 25 % der Patienten auf, bei denen die Zyste platzt und ihr Inhalt in die Bauchhöhle gelangt;
  • schmerzhafte Menstruation(Algomenorrhoe), begleitet von Schwindel und Erbrechen, allgemeiner Schwäche, kalten Händen und Füßen;
  • Verstopfung und Harnfunktionsstörung– verursacht durch die Bildung von Adhäsionen in der Beckenhöhle;
  • leichte Blutung aus der Vagina nachdem Ihre Periode bereits vorüber ist;
  • konstant klein Anstieg der Körpertemperatur, periodischer Schüttelfrost;
  • Unfähigkeit, über einen längeren Zeitraum schwanger zu werden.

Diagnose endometriotischer Ovarialzysten

  • Allgemeine Blutanalyse. Frauen mit Endometriose weisen häufig eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit auf, ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess im Körper. Manchmal werden solche Patienten fälschlicherweise längere Zeit in der Klinik wegen Adnexitis, einer entzündlichen Erkrankung der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen, behandelt.
  • Gynäkologische Untersuchung. Bei einer Untersuchung durch einen Gynäkologen können endometriotische Zysten rechts, links oder beidseitig festgestellt werden. Sie fühlen sich elastisch an, sind aber recht dicht. Sie sind an einem Ort und bewegen sich praktisch nicht.
  • Laparoskopie. Endoskopische Untersuchung, die bei endometriotischen Ovarialzysten am aussagekräftigsten ist. Mit der Laparoskopie können Sie die pathologische Formation untersuchen, die eine charakteristische Form hat.
  • Biopsie. Ermöglicht Ihnen, eine endgültige Diagnose zu stellen und endometriotische Ovarialzysten von anderen pathologischen Formationen zu unterscheiden. Bei einer laparoskopischen Untersuchung entnimmt der Arzt ein Gewebestück zur Untersuchung mit speziellen Instrumenten.
  • Ultraschall, CT und MRT –äußerst informative Studien, die dabei helfen, die innere Struktur der Zyste im Detail zu untersuchen.
Klassifizierung endometriotischer Ovarialzysten:
  • Ich mache einen Abschluss. Es gibt noch keine Zysten als solche. Im Eierstockgewebe befinden sich kleine, punktförmige endometriose Formationen.
  • II. Grad. Es liegt eine kleine oder mittelgroße Eierstockzyste vor. Es gibt Verwachsungen in der Beckenhöhle, die das Rektum nicht beeinträchtigen.
  • III. Grad. Zysten befinden sich rechts und links an beiden Eierstöcken. Ihre Größe erreicht mehr als 5–6 cm. Endometriotische Wucherungen bedecken die Außenseite der Gebärmutter, die Eileiter und die Wände der Beckenhöhle. Der Adhäsionsprozess wird stärker ausgeprägt und der Darm ist beteiligt.
  • IV-Abschluss. Endometriotische Ovarialzysten sind groß. Der pathologische Prozess breitet sich auf benachbarte Organe aus.

Behandlung einer endometriotischen Ovarialzyste

Behandlungsziele für Ovarialzysten im Zusammenhang mit Endometriose:
  • Beseitigung von Symptomen, die eine Frau stören;
  • Verhinderung eines weiteren Fortschreitens der Krankheit;
  • Kampf gegen Unfruchtbarkeit.
Moderne Methoden zur Behandlung endometriotischer Ovarialzysten:
Methode Beschreibung
Konservative Techniken
Hormontherapie Endometriose geht fast immer mit einem hormonellen Ungleichgewicht einher, das korrigiert werden muss.

Hormonelle Medikamente zur Behandlung von Endometriose:

  • synthetisches Östrogen-Gestagen(Analoga der weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron) Medikamente: Femoden, Microgynon-30, Anovlar, Ovidon, Marvelon, Rigevidon, Diane-35;
  • Gestagene(Analoga des weiblichen Sexualhormons Progesteron): Norkolut, Duphaston, Orgametril, Turinal, Gestrinon, Oxyprogesteroncapronat, Medroxyprogesteron, Depo Provera usw.;
  • Antiöstrogene(Arzneimittel, die die Wirkung von Östrogen unterdrücken): Tamoxifen usw.;
  • Androgene(männliche Sexualhormone, die normalerweise in geringen Mengen im weiblichen Körper vorhanden sind): Testenat, Methyltestosteron, Sustanon-250;
  • Antigonadotropine(Arzneimittel, die die Wirkung der Hypophyse auf die Eierstöcke unterdrücken): Danoval, Danol, Danazol;
  • Anabolika: Nerobol, Retabolil, Methylandrostendiol usw.
*.Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 6 – 9 Monate.
Vitamine Sie wirken allgemein stärkend und verbessern die Eierstockfunktion. Die wichtigsten Vitamine sind E und C.
Entzündungshemmende Medikamente Beseitigen Sie den Entzündungsprozess, der mit endometrioiden Heterotopien einhergeht.
Indomethacin wird in Form von Tabletten oder rektalen Zäpfchen verwendet.

*Alle aufgeführten Medikamente werden streng nach ärztlicher Verordnung eingenommen..

Schmerzmittel Schmerzen bekämpfen, den Zustand einer Frau normalisieren.
Es werden Analgin und Baralgin verwendet.

*Alle aufgeführten Medikamente werden streng nach ärztlicher Verordnung eingenommen..

Immunmodulatoren Medikamente, die die Immunität normalisieren. Wird in Fällen verschrieben, in denen endometriotische Zysten mit erheblichen Immunveränderungen einhergehen.

Immunmodulatoren, die bei endometriotischen Ovarialzysten eingesetzt werden:

  • Levamisol (Dekaris): 18 mg 1 Mal pro Tag für drei Tage. Wiederholen Sie den Kurs 4 Mal mit 4-tägigen Pausen.
  • Splenin– 2 ml Lösung intramuskulär einmal täglich, täglich oder jeden zweiten Tag, 20 Injektionen.
  • Timalin, Timogen, Cycloferon, Pentaglobin.
*Alle aufgeführten Medikamente werden streng nach ärztlicher Verordnung eingenommen..
Chirurgische Techniken
Laparotomie-Eingriffe Die Laparotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der durch einen Einschnitt durchgeführt wird.

Chirurgische Taktiken bei Endometriose:

  • bei Frauen im gebärfähigen Alter: Entfernung der Eierstockzyste im betroffenen Gewebe, wobei der Eierstock selbst vollständig erhalten bleibt;
  • bei Frauen nach der Menopause: Der Eierstock kann vollständig entfernt werden.
Laparoskopische Eingriffe Operationen zur Entfernung endometriotischer Zysten, die endoskopisch durch eine Punktion durchgeführt werden.

Die laparoskopische Entfernung endometriotischer Ovarialzysten ist weniger traumatisch, führt weniger zu Komplikationen und erfordert keine langfristige Rehabilitationsbehandlung nach der Operation.

Kombinierte Behandlungen
Es wird eine konservative Therapie durchgeführt und anschließend die Endometriosezyste operativ entfernt.

Schwangerschaft mit endometriotischen Ovarialzysten

Patientinnen mit endometriotischen Ovarialzysten können über einen längeren Zeitraum nicht schwanger werden. Manchmal ist Unfruchtbarkeit die einzige Beschwerde, mit der der Patient zum Arzt kommt.

Wenn die Diagnose vor der Schwangerschaft gestellt wird, empfiehlt es sich, zunächst die Zyste zu entfernen und dann die Schwangerschaft zu planen.

Wenn bereits während der Schwangerschaft eine Zyste entdeckt wird, diese jedoch klein ist und keine inneren Organe komprimiert, gibt es keine Kontraindikationen für eine Geburt. Frauen mit endometrioiden Heterotopien haben ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt und sollten daher während der gesamten Schwangerschaft unter besonderer ärztlicher Aufsicht stehen.

PCO-Syndrom

PCO-Syndrom(Synonyme: PCO-Syndrom, sklerozystische Eierstöcke) ist eine hormonelle Erkrankung, bei der die Funktion und normale Struktur der Eierstöcke gestört ist.

Polyzystische Eierstöcke sehen wie normale Eierstöcke aus, sind jedoch vergrößert. In der Dicke des Organs befinden sich viele kleine Zysten, bei denen es sich um reife Follikel handelt, die nicht in der Lage sind, die Eierstockmembran zu durchbrechen und die Eizelle freizusetzen.

Ursachen des polyzystischen Ovarialsyndroms

Erstens entwickelt sich im Körper einer Frau eine Insulinresistenz: Organe und Gewebe werden unempfindlich gegenüber Insulin, dem Hormon, das für die Aufnahme von Glukose und eine Verringerung ihres Gehalts im Blut verantwortlich ist.

Dadurch erhöht die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion. Das Hormon gelangt in großen Mengen in den Blutkreislauf und beginnt sich negativ auf die Eierstöcke auszuwirken. Sie beginnen, mehr Androgene – männliche Sexualhormone – auszuschütten. Androgene verhindern, dass die Eizelle im Follikel normal reift und freigesetzt wird. Dadurch verbleibt bei jedem regulären Eisprung der reife Follikel im Eierstock und verwandelt sich in eine Zyste.

Pathologische Zustände, die zur Entwicklung eines polyzystischen Ovarialsyndroms prädisponieren:

  • Übergewicht (Adipositas). Gelangen große Mengen Fett und Glukose in den Körper, ist die Bauchspeicheldrüse gezwungen, mehr Insulin zu produzieren. Dies führt dazu, dass die Körperzellen schnell ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon verlieren.
  • Diabetes mellitus. Bei dieser Krankheit wird entweder Insulin in unzureichender Menge produziert oder es hört auf, auf die Organe zu wirken.
  • Belastete Vererbung. Leidet eine Frau an Diabetes und dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, besteht für ihre Töchter ein erhöhtes Risiko.

Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms

  • Verspätete Zeiträume. Die Abstände zwischen ihnen können Monate oder Jahre betragen. Dieses Symptom wird bei Mädchen meist unmittelbar nach der ersten Menstruation beobachtet: Die zweite kommt nicht einen Monat später, sondern viel später.
  • Hirsutismus– Übermäßiger Haarwuchs am Körper, wie bei Männern. Das Auftreten dieses sekundären männlichen Geschlechtsmerkmals ist mit der Produktion großer Mengen an Androgenen in den Eierstöcken verbunden.
  • Erhöhte fettige Haut, Akne. Diese Symptome sind auch mit einem Überschuss an Androgenen verbunden.
  • Fettleibigkeit. Bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom lagert sich Fettgewebe hauptsächlich im Bauchbereich ab.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen-Gefäßsystem. Bei solchen Patienten entwickeln sich früh arterielle Hypertonie, Arteriosklerose und koronare Herzkrankheit.
  • Unfruchtbarkeit. Die Eizelle kann den Eierstockfollikel nicht verlassen, so dass eine Empfängnis unmöglich wird.

Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms

Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke kann leicht mit anderen endokrinen Erkrankungen verwechselt werden. Vor allem, wenn die Frau noch keinen Versuch unternommen hat, ein Kind zu bekommen, und keine Unfruchtbarkeit festgestellt wurde.

Die endgültige Diagnose wird nach der Untersuchung gestellt:

  • Ultraschall. Eine der aufschlussreichsten Techniken, mit der Sie die innere Struktur des Eierstocks untersuchen und bewerten und Zysten erkennen können. Die Ultraschalluntersuchung auf polyzystische Erkrankungen wird mithilfe eines Sensors durchgeführt, der durch die Vagina eingeführt wird.
  • Untersuchung des Gehalts an weiblichen und männlichen Sexualhormonen im Blut. Der Hormonstatus einer Frau wird beurteilt. Beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke wird eine erhöhte Menge an Androgenen nachgewiesen – männlichen Sexualhormonen.
  • Blutchemie. Es werden erhöhte Cholesterin- und Glukosewerte festgestellt.
  • Laparoskopie (Kuldoskopie). Eine endoskopische Untersuchung ist bei einer Frau angezeigt, wenn sie an dysfunktionalen Uterusblutungen leidet (Blutausfluss aus der Vagina, der nicht mit der Menstruation und anderen Erkrankungen der Geschlechtsorgane verbunden ist). Bei der Laparoskopie führt der Arzt eine Biopsie durch: Ein kleines Stück des Eierstocks wird entnommen und unter dem Mikroskop untersucht.

Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms

Bei der Verschreibung einer Behandlung gegen das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke berücksichtigt der Arzt die Schwere der Symptome und den Wunsch der Frau, schwanger zu werden.

Die Behandlung beginnt mit konservativen Methoden. Wenn sie keine Ergebnisse bringen, wird eine Operation durchgeführt.

Behandlungsschema für das polyzystische Ovarialsyndrom

Therapierichtung Beschreibung
Übergewicht bekämpfen
  • Gesamtkaloriengehalt der Nahrung pro Tag – nicht mehr als 2000 kcal;
  • Reduzierung von Fetten und Proteinen in der Ernährung;
  • physische Aktivität.
Bekämpfung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die durch eine verminderte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verursacht werden Meist wird Metformin verschrieben. Der Kurs dauert 3 – 6 Monate.

*Alle aufgeführten Medikamente werden streng nach ärztlicher Verordnung eingenommen..

Bekämpfung der Unfruchtbarkeit, Hormontherapie
  • Medikament der Wahl – Clomiphencitrat. Die Aufnahme erfolgt 5–10 Tage nach Beginn des Menstruationszyklus. Normalerweise können die Eizellen danach bei mehr als der Hälfte der Patientinnen den Eierstock verlassen und der Menstruationszyklus wird wiederhergestellt. Mehr als einem Drittel der Patientinnen gelingt es, schwanger zu werden.
  • Hormonpräparate Gonadotropin (Pergonal oder Humegon) wird verschrieben, wenn Clomiphencitrat keine Wirkung zeigt.
*Alle aufgeführten Medikamente werden streng nach ärztlicher Verordnung eingenommen..
Hormontherapie bei Frauen, die keine Schwangerschaft planen
  • Kontrazeptiva mit antiandrogener Wirkung (Unterdrückung der Funktion männlicher Sexualhormone): Yarina, Janine, Diane-35, Jess.
  • Antiandrogene Medikamente, die die Produktion und Wirkung männlicher Sexualhormone unterdrücken: Androcur, Veroshpiron.
*Alle aufgeführten Medikamente werden streng nach ärztlicher Verordnung eingenommen..

Chirurgische Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms

Der Zweck einer Operation beim polyzystischen Ovarialsyndrom besteht darin, Teile des Organs zu entfernen, das männliche Sexualhormone produziert.

Fast immer greifen sie auf einen laparoskopischen Eingriff unter Vollnarkose zurück. Dabei werden kleine Punktionsschnitte an der Bauchdecke angelegt, durch die endoskopische Instrumente eingeführt werden.

Chirurgische Möglichkeiten beim polyzystischen Ovarialsyndrom:

  • Entfernung eines Teils des Eierstocks. Mit einem endoskopischen Skalpell entfernt der Chirurg den Bereich des Organs, der die meisten Androgene produziert. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass gleichzeitig damit verbundene Verwachsungen zwischen dem Eierstock und anderen Organen beseitigt werden können.
  • Elektrokoagulation– Punktuelle Kauterisierung von Bereichen der Eierstöcke, in denen sich Zellen befinden, die Testosteron und andere männliche Sexualhormone produzieren. Die Operation ist minimal traumatisch, wird sehr schnell durchgeführt und erfordert keine langfristige Rehabilitation.
Normalerweise kann eine Frau innerhalb von 6 bis 12 Monaten nach der Operation wegen des polyzystischen Ovarialsyndroms schwanger werden.

Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und Schwangerschaft

Da die Krankheit mit der Unfähigkeit der Eizelle einhergeht, den Eierstock zu verlassen, sind alle diese Patienten unfruchtbar. Eine Schwangerschaft ist erst möglich, wenn die Krankheit geheilt ist und sich der Eisprung normalisiert hat.

Follikuläre Ovarialzyste

Eine follikuläre Ovarialzyste ist eine zystische Formation, bei der es sich um einen vergrößerten Follikel handelt.

Eine solche Zyste hat dünne Wände und einen Hohlraum mit flüssigem Inhalt. Seine Oberfläche ist flach und glatt. Seine Abmessungen überschreiten normalerweise 8 cm nicht.

Die Bildung von Follikelzysten tritt meist bei jungen Mädchen während der Pubertät auf.

Follikuläre Zysten des rechten und linken Eierstocks sind gleichermaßen häufig.

Symptome einer follikulären Ovarialzyste

Eine Follikelzyste, deren Größe 4–6 cm nicht überschreitet, verursacht meist keine Symptome.

Manchmal kommt es in den Eierstöcken zu einer vermehrten Bildung weiblicher Sexualhormone – Östrogene. In diesem Fall wird die Regelmäßigkeit der Menstruation gestört und es kommt zu azyklischen Uterusblutungen. Mädchen erleben eine vorzeitige Pubertät.

Manchmal wird eine Frau von schmerzenden Schmerzen im Magen geplagt.

Bei einer Vergrößerung des Zystendurchmessers auf 7–8 cm besteht die Gefahr einer Torsion des Stiels, in dem die Gefäße und Nerven verlaufen. In diesem Fall treten akute Bauchschmerzen auf und der Zustand der Frau verschlechtert sich stark. Ein Notfallaufenthalt in einem Krankenhaus ist erforderlich.

Während des Eisprungs, in der Mitte des Menstruationszyklus, kann eine Follikelzyste platzen. Gleichzeitig verspürt die Frau auch akute Schmerzen im Unterleib – sogenannte Eierstockschmerzen.

Diagnose follikulärer Ovarialzysten

  • Gynäkologische Untersuchung. Es wird eine vaginal-abdominale oder rekto-abdominale Untersuchung durchgeführt. In diesem Fall entdeckt der Arzt eine Formation rechts oder links der Gebärmutter, die eine dichte elastische Konsistenz aufweist, sich relativ zum umgebenden Gewebe leicht bewegen lässt und beim Abtasten schmerzlos ist.
  • UltraschallUltraschall(eine Studie, die auf der Verwendung von Hochfrequenz-Ultraschall zur Identifizierung tiefer Strukturen basiert). Ermöglicht eine gute Untersuchung der inneren Struktur des Eierstocks und der Zysten.
  • Laparoskopie und Kuldoskopie bei follikulären Ovarialzysten werden sie nur bei besonderen Indikationen eingesetzt.

Behandlung von follikulären Ovarialzysten

Kleine Zysten können ohne Behandlung von selbst verschwinden.

Die konservative Behandlung follikulärer Ovarialzysten besteht in der Verschreibung von Hormonpräparaten, die Östrogene und Gestagene enthalten. Normalerweise erfolgt die Genesung innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung:

  • Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung, die länger als 3 Monate durchgeführt wird;
  • große Zystengrößen (Durchmesser mehr als 10 cm).

Es wird eine laparoskopische Operation durchgeführt, bei der der Arzt die Zyste entfernt und den entstandenen Defekt vernäht.

Follikuläre Ovarialzyste und Schwangerschaft

Diese Art von Zyste beeinträchtigt die Schwangerschaft nicht. Aufgrund von Veränderungen im hormonellen Hintergrund einer schwangeren Frau verschwindet eine Follikelzyste normalerweise nach 15–20 Wochen von selbst. Solche Patienten sollten unter besonderer Aufsicht eines Geburtshelfers und Gynäkologen in der Geburtsklinik stehen.

Seröses Ovarialzystom (seröses Zystom, cilioepitheliales Zystom)

Seröses Zystom Eierstock – ein gutartiger Tumor, der im Inneren einen Hohlraum mit klarer Flüssigkeit aufweist.

Der Hauptunterschied zwischen einem serösen Zystom und anderen Zysten und Tumoren ist die Struktur der Zellen, die es auskleiden. In ihrer Struktur sind sie identisch mit der Schleimhaut der Eileiter oder den Zellen, die die Außenfläche des Eierstocks bedecken.

Das Zystom befindet sich in der Regel nur auf einer Seite, in der Nähe des rechten oder linken Eierstocks. Im Inneren gibt es nur eine Kammer, die nicht durch Trennwände getrennt ist. Sein Durchmesser kann bis zu 30 cm oder mehr betragen.

Ursachen eines serösen Ovarialzystoms

  • endokrine Erkrankungen und hormonelles Ungleichgewicht im Körper;
  • Infektionen der äußeren und inneren Geschlechtsorgane, sexuell übertragbare Krankheiten;
  • entzündliche Erkrankungen der Eileiter und Eierstöcke (Salpingoophoritis, Adnexitis);
  • frühere Abtreibungen und chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen.

Symptome eines serösen Ovarialzystoms

  • in der Regel wird die Krankheit bei Frauen nach dem 45. Lebensjahr entdeckt;
  • Obwohl das Zystom klein ist, verursacht es praktisch keine Symptome: Es können periodische Schmerzen im Unterbauch auftreten;
  • eine Vergrößerung des Tumors um mehr als 15 cm geht mit einer Kompression innerer Organe und Symptomen wie Verstopfung und Harnwegsbeschwerden einher;
  • Aszites(vergrößerter Bauch durch Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) ist ein alarmierendes Symptom, das einen sofortigen Besuch beim Onkologen und eine Untersuchung veranlassen sollte.
Seröse Ovarialzystome können sich in bösartige Tumoren verwandeln. Dies geschieht zwar nur in 1,4 % der Fälle.

Diagnose eines serösen Ovarialzystoms

  • Gynäkologische Untersuchung. Ermöglicht die Erkennung einer Tumorbildung in der Nähe des rechten oder linken Eierstocks.
  • Ultraschall. Bei der Diagnose entdeckt der Arzt einen mit Flüssigkeit gefüllten Einkammerhohlraum.
  • Biopsie. Untersuchung des Tumors unter einem Mikroskop. Ermöglicht die Unterscheidung zwischen gutartigen serösen Zystomen und anderen Eierstocktumoren. Meistens wird die gesamte Zyste nach der Entfernung zur histologischen Untersuchung geschickt.

Behandlung von serösen Ovarialzystomen

Die Behandlung eines serösen Ovarialzystoms erfolgt chirurgisch. Es gibt zwei chirurgische Optionen:
  • Wenn der Tumor klein ist, wird er vollständig entfernt. Manchmal - mit einem Teil des Eierstocks.
  • Wenn die Zyste groß genug ist, verkümmert der Eierstock und wird Teil der Zystenwand. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Tumor samt Eierstock auf der betroffenen Seite zu entfernen.
Die Operation kann mittels Laparotomie oder Laparoskopie durchgeführt werden. Die Taktik wird vom behandelnden Arzt ausgewählt und konzentriert sich dabei auf die Eigenschaften des Tumors, den Zustand und das Alter des Patienten.

Seröses Ovarialzystom und Schwangerschaft

Wenn ein seröses Zystom weniger als 3 cm misst, hat es in der Regel keinen Einfluss auf den Ablauf einer Schwangerschaft.

Große Tumorgrößen stellen eine Gefahr für die schwangere Frau und den Fötus dar. In der 12. Woche, wenn die Gebärmutter beginnt, sich von der Beckenhöhle in die Bauchhöhle zu erheben, kommt es zu einer stärkeren Torsion des Zystenstiels. Hierbei handelt es sich um einen Notfall, der eine sofortige Operation erfordert und zu einer Fehlgeburt führen kann.

Große seröse Ovarialzystome müssen vor der Schwangerschaft entfernt werden.

Papilläres Ovarialzystom

Unter dem Begriff „ papilläres Ovarialzystom„Wir verstehen eine Zyste an der Innen- oder Außenfläche der Wand, bei der im Ultraschall Wucherungen in Form von Papillen festgestellt werden.

Papilläre Ovarialzysten sind gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Krebsvorstufe. In 40–50 % der Fälle wird es bösartig.

Der Nachweis eines papillären Zystoms ist eine absolute Indikation für eine chirurgische Behandlung. Der entfernte Tumor wird unbedingt zur Biopsie geschickt.

Muzinöses Ovarialzystom

Das muzinöse Ovarialzystom (Synonym: Pseudomuzinöse Zyste) ist ein gutartiger Tumor. Der Hauptunterschied zu einem serösen Zystom besteht in den Zellen, die den Hohlraum der Zyste von innen auskleiden: In ihrer Struktur ähneln sie der Schleimhaut der Vagina an der Stelle, an der sie in den Gebärmutterhals übergeht.

Muzinöse Ovarialzysten werden in verschiedenen Altersstufen entdeckt. Sie treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 50 Jahren auf.

Typischerweise hat eine Schleimzyste eine runde oder ovale Form und eine unebene, holprige Oberfläche. Im Inneren befinden sich mehrere mit Schleim gefüllte Kammern. Der Tumor wächst sehr schnell und erreicht enorme Größen.

Schleimige Zysten neigen dazu, bösartig zu werden. In 3 – 5 % der Fälle entwickeln sie sich zu Krebs. Wenn der Tumor ein schnelles Wachstum und eine charakteristische Zellstruktur aufweist, beträgt das Malignitätsrisiko 30 %.

Symptome und diagnostische Merkmale eines muzinösen Ovarialzystoms

Symptome und Untersuchung bei schleimigen Ovarialzysten unterscheiden sich praktisch nicht von denen bei serösen Zysten.

Behandlung von muzinösen Zystomen der Eierstöcke

Dieser Tumor erfordert eine Operation.

Mögliche Taktiken der chirurgischen Behandlung:

  • Bei jungen nulliparen Mädchen wird der Tumor vollständig entfernt. Der Eierstock bleibt erhalten, wenn bei der Untersuchung kein Malignitätsrisiko festgestellt wird.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden die Zyste und der Eierstock auf der betroffenen Seite entfernt.
  • Bei postmenopausalen Frauen ist die Entfernung der Gebärmutter samt Anhängsel angezeigt.
  • Wenn Komplikationen auftreten (Torsion des Zystenstiels), wird ein chirurgischer Notfalleingriff durchgeführt.
  • Wird während der Studie ein bösartiger Prozess festgestellt, werden vor und nach der Operation Chemotherapie und Strahlentherapie verordnet.
Art und Umfang des chirurgischen Eingriffs werden vom Arzt nach einer Untersuchung festgelegt.

Schwangerschaft mit schleimigem Ovarialzystom

Ein kleiner Tumor beeinträchtigt die Schwangerschaft nicht. Bei Vorliegen eines schleimigen Zystoms besteht immer das Risiko einer Fehlgeburt und der Entwicklung eines Notfallzustands, der bei Torsion des Zystenstiels einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

Vor der Planung eines Kindes ist eine Untersuchung und Entfernung des Tumors erforderlich. Versuche, schwanger zu werden, sollten erst nach einer Operation und einer Rehabilitationsphase, die in der Regel etwa 2 Monate dauert, unternommen werden.

Nach der Operation wird die Frau von einem Gynäkologen, Onkologen und Mammologen beobachtet.

Corpus luteum-Zyste des Eierstocks

Corpus luteum-Zyste des Eierstocks (Synonym: Lutealzyste) ist eine Zyste, die sich in der Rinde des Eierstocks aus dem Corpus luteum bildet.

Das Corpus luteum ist eine Ansammlung endokriner Zellen, die an der Stelle des geplatzten Follikels verbleibt (siehe oben „Anatomie des Eierstocks“). Es gibt für einige Zeit das Hormon Progesteron in den Blutkreislauf ab und verkümmert dann beim nächsten Eisprung.

Eine luteale Ovarialzyste entsteht aufgrund der Tatsache, dass das Corpus luteum keine Rückbildung erfährt. Eine Störung des Blutflusses führt dazu, dass es sich in eine Zystenhöhle verwandelt.

Laut Statistik treten Gelbkörperzysten bei 2–5 % aller Frauen auf.

Die Zyste hat eine glatte, abgerundete Oberfläche. Seine Abmessungen überschreiten normalerweise nicht 8 cm, im Inneren befindet sich eine gelblich-rote Flüssigkeit.

Ursachen einer Gelbkörperzyste

Die Ursachen der Krankheit sind nicht genau geklärt. Die führende Rolle wird Faktoren wie einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper und einer schlechten Durchblutung der Eierstöcke zugeschrieben. Eine Corpus luteum-Zyste kann während oder außerhalb der Schwangerschaft auftreten, wobei der Krankheitsverlauf dann etwas anders ist.

Faktoren, die zur Entwicklung einer Ovarial-Corpus-luteum-Zyste beitragen:

  • Einnahme von Medikamenten, die bei Unfruchtbarkeit die Freisetzung einer Eizelle aus dem Follikel simulieren;
  • Einnahme von Medikamenten zur Vorbereitung auf eine In-vitro-Fertilisation, insbesondere Clomifencitrat;
  • Einnahme von Medikamenten zur Notfallverhütung;
  • langfristiger intensiver körperlicher und geistiger Stress;
  • Unterernährung, Hunger;
  • häufige und chronische Erkrankungen der Eierstöcke und Eileiter (Oophoritis, Adnexitis);
  • häufige Abtreibungen.

Symptome einer Gelbkörperzyste

Diese Art von Eierstockzyste geht mit praktisch keinen Symptomen einher. Manchmal entsteht eine Zyste und verschwindet von selbst, ohne dass die Frau sich ihrer Existenz überhaupt bewusst ist.

Symptome einer lutealen Ovarialzyste

  • leichte Schmerzen im Unterbauch auf der betroffenen Seite;
  • Gefühl von Schwere, Völlegefühl, Unbehagen im Bauch;
  • Verzögerungen in der Menstruation;
  • längere Zeiträume aufgrund ungleichmäßiger Ablösung der Gebärmutterschleimhaut.
Corpus luteum-Zysten entwickeln sich nie zu bösartigen Tumoren.

Diagnose einer Corpus-luteum-Zyste

Behandlung von Ovarial-Lutealzysten

Neu diagnostizierte Corpus luteum-Zyste

Dynamische Beobachtung durch einen Gynäkologen, Ultraschall und Doppler-Ultraschall für 2 – 3 Monate. In den meisten Fällen bilden sich Lutealzysten von selbst zurück.
Wiederkehrende und langanhaltende Zysten
Konservative Therapie
  • Hormonpräparate zur Empfängnisverhütung;
  • Balneotherapie– Vaginalspülung mit medizinischen Lösungen, Heilbäder;
  • Peloidotherapie– Schlammbehandlung;
  • Lasertherapie;
  • SMT-Phorese– ein physiotherapeutisches Verfahren, bei dem Arzneimittel mittels SMT-Strom durch die Haut verabreicht werden;
  • Elektrophorese– ein physiotherapeutisches Verfahren, bei dem Arzneimittel mittels Strom geringer Intensität durch die Haut verabreicht werden;
  • Ultraphonophorese– ein physiotherapeutisches Verfahren, bei dem ein Arzneimittel auf die Haut aufgetragen und anschließend mit Ultraschall bestrahlt wird;
  • Magnetfeldtherapie.
Corpus luteum-Zyste des Eierstocks, die bei konservativer Behandlung nicht innerhalb von 4–6 Wochen verschwindet
Operation Am häufigsten wird ein laparoskopischer Eingriff durchgeführt. Die Zyste wird entfernt und die Defektstelle vernäht. Manchmal wird ein Teil des Eierstocks entfernt.
Komplizierte Lutealzyste
  • Blutung;
  • Torsion des Zystenstiels;
  • Nekrose (Tod) des Eierstocks.
Notfalloperation durch Laparotomie durch einen Einschnitt.

Corpus luteum-Zyste des Eierstocks und Schwangerschaft

Eine während der Schwangerschaft entdeckte Gelbkörperzyste ist kein Grund zur Sorge. Normalerweise sollte es auftreten und die zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft notwendigen Hormone freisetzen. Ab der 18. Schwangerschaftswoche werden diese Funktionen von der Plazenta übernommen und der Gelbkörper verkümmert allmählich.

Im Gegenteil: Das Fehlen des Gelbkörpers während der Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für eine Fehlgeburt.

Behandlung von Ovarial-Corpus-luteum-Zysten mit Volksheilmitteln

Nachfolgend finden Sie einige Volksheilmittel zur Behandlung von Eierstockzysten. Es sei daran erinnert, dass viele Arten von Zysten nur operativ behandelt werden können. Bevor Sie herkömmliche Methoden anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Rosinen-Tinktur

Nehmen Sie 300 Gramm Rosinen. 1 Liter Wodka einfüllen. Eine Woche Urlaub machen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten ein. Normalerweise reicht die angegebene Tinkturmenge für 10 Tage. Die allgemein empfohlene Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.

Klettensaft

Nehmen Sie Klettenblätter und -stiele. Den Saft auspressen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten ein. Sobald der Saft ausgepresst ist, sollte er im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von drei Tagen verbraucht werden. Danach wird es unbrauchbar – Sie müssen ein neues Mittel vorbereiten.

Volkssalbe zur Behandlung von Eierstockzysten

Gießen Sie 1 Liter Pflanzenöl in eine Emaillepfanne. Legen Sie ein kleines Stück Bienenwachs hinein. Auf einem Gasherd erhitzen, bis das Wachs schmilzt. Lassen Sie die resultierende Lösung weiterhin auf dem Feuer und fügen Sie gehacktes Eigelb hinzu. Vom Herd nehmen und 10 – 15 Minuten ziehen lassen.
Beanspruchung. Befeuchten Sie die Tampons mit der resultierenden Salbe und führen Sie sie morgens und abends für zwei Stunden in die Vagina ein. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Woche.

Volksheilmittel auf Walnussbasis gegen funktionelle Eierstockzysten

Nehmen Sie Walnussschalen-Trennwände in einer Menge von 4 Teelöffeln. Gießen Sie 3 Tassen kochendes Wasser ein. 20 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. 2 – 3 mal täglich ein halbes Glas einnehmen.

Kann ein Mädchen eine Eierstockzyste entwickeln?

Viele Menschen glauben, dass Mädchen, die nicht sexuell aktiv sind, keine Probleme mit den Organen des Fortpflanzungssystems haben. Aber leider können Eierstockzysten in den Wechseljahren sowohl bei Kindern als auch bei Großmüttern auftreten. Bei Mädchen wird diese Pathologie, wenn auch selten, jährlich in 25 Fällen pro Million festgestellt. Zysten können riesig sein und zur Entfernung des Eierstocks führen. Am häufigsten (mehr als die Hälfte der Fälle) erkranken Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren, also in der Zeit, in der sich der Menstruationszyklus etabliert. Manchmal kommen Zysten aber auch bei Neugeborenen vor.

Ursachen für Zysten bei Mädchen:
  • Vererbung – Vorhandensein zystischer Formationen bei nahen Blutsverwandten;
  • hormonelles Ungleichgewicht während der Pubertät und der Bildung des Menstruationszyklus;
  • frühes Alter der Menarche – erste Menstruation;
  • Verwendung verschiedener hormoneller Medikamente ;
  • Schilddrüsenerkrankungen ;
  • schwere körperliche Aktivität ;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit – eine große Menge an Fett im Körper trägt zu einem Ungleichgewicht der weiblichen Sexualhormone bei;
  • .
Welche Zysten kommen bei Mädchen am häufigsten vor?

1. Follikuläre Zyste.
2. Corpus luteum-Zysten.

In den meisten Fällen entwickeln Mädchen funktionelle Zysten, was jedoch nicht bedeutet, dass sie keine anderen Zystentypen entwickeln.

Merkmale der Manifestationen von Eierstockzysten bei Mädchen im Teenageralter:
1. Kann sein asymptomatisch Eierstockzyste, wenn ihre Größe weniger als 7 cm beträgt.
2. Die typischsten Symptome sind:

  • Schmerzen im Unterbauch , verschlimmert durch körperliche Aktivität;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • schmerzhafte Perioden und prämenstruelles Syndrom;
  • aus der Vagina sind möglich blutige Probleme, hat nichts mit der Menstruation zu tun.
3. Follikuläre Zysten bei Mädchen gehen häufig mit einher juvenile Uterusblutung , die lange anhalten können und schwer zu stoppen sind.
4. Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten der Struktur des kleinen Beckens bei Mädchen und der hohen Lage der Eierstöcke kommt es häufig vor Komplikation in Form einer Torsion des Stiels einer Ovarialzyste . Leider ist dieser „Unfall“ im Becken oft das erste Symptom einer Zyste.
5. Teenager können es haben riesige multilokuläre Zysten , die mit der Verschmelzung mehrerer Follikelzysten einhergeht. Gleichzeitig werden Fälle von Zysten bei Mädchen mit einem Durchmesser von mehr als 20-25 cm beschrieben. Das auffälligste Symptom solcher Zysten ist eine Vergrößerung des Bauchvolumens, die sehr an die 12. bis 14. Schwangerschaftswoche erinnert.
6. Mit rechtzeitiger Erkennung, geringer Formationsgröße und kompetentem Vorgehen Es ist möglich, Zysten ohne Behandlung oder Operation aufzulösen .

Behandlung von Eierstockzysten bei Mädchen.

Angesichts des sehr jungen Alters besteht das Hauptprinzip der Behandlung von Eierstockzysten bei Mädchen in der maximalen Erhaltung des Eierstocks und der Erhaltung seiner Funktionen. Dies ist notwendig, um die Fortpflanzungsfunktion der zukünftigen Frau zu erhalten.

Prinzipien der Behandlung von Eierstockzysten bei Mädchen:

  • Eierstockzysten bei Neugeborenen Normalerweise verschwinden sie von selbst, weil sie durch die Wirkung mütterlicher Hormone entstehen. Wenn sich die Formation nicht auflöst und an Größe zunimmt, wird die Zyste punktiert und die Flüssigkeit abgesaugt, oder die Zyste wird entfernt, um das Organ zu retten (laparoskopische Operation).
  • Kleine Zyste (bis 7 cm), Wenn es nicht mit Uterusblutungen, Beinverdrehung oder Zystenruptur einhergeht, dann einfach 6 Monate lang beobachten. Während dieser Zeit bildet sich die Zyste in den meisten Fällen von selbst zurück. Es besteht die Möglichkeit, hormonelle oder homöopathische Medikamente zu verschreiben.
  • Wenn die Zyste während der Beobachtung größer wird , dann ist eine Operation notwendig. In diesem Fall wird nach Möglichkeit versucht, die Zyste unter Erhalt der Keimdrüse zu entfernen.
  • Wenn Zystenkomplikationen auftreten (Entzündung, Ruptur, Torsion des Zystenschenkels) sowie bei anhaltender Uterusblutung ist eine Operation unumgänglich und wird aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt. Wenn es nicht möglich ist, den Eierstock zu retten, besteht die Möglichkeit, ihn zu entfernen, und in besonders schweren Fällen wird der Eierstock mit allen seinen Anhängseln entfernt.


In den meisten Fällen verlaufen Eierstockzysten bei Jugendlichen günstig und führen nicht zur Entfernung der Keimdrüse, was die Fortpflanzungsfunktion des Mädchens in Zukunft nicht beeinträchtigt. Während der Beobachtung der Zyste und nach der Operation sind eine gynäkologische Beobachtung und eine schonende körperliche Aktivität erforderlich.

Was ist eine paraovarielle Ovarialzyste, was sind die Ursachen, Symptome und Behandlung?

Paraovarielle Zyste- Hierbei handelt es sich um eine Hohlraumbildung, einen gutartigen Tumor, der nicht am Eierstock selbst, sondern im Bereich zwischen Eierstock, Eileiter und breitem Uterusband auftritt; die Zyste ist nicht am Eierstock verankert. Eine Paraovarialzyste ist keine echte Ovarialzyste.


Schematische Darstellung möglicher Lokalisationsorte einer Paraovarialzyste.

Diese Formation ist ein Hohlraum mit dünnen elastischen Wänden, in dem sich Flüssigkeit ansammelt.
Dieser Tumor kommt recht häufig bei jungen Frauen vor und bei jeder zehnten Diagnose eines gutartigen Tumors des weiblichen Fortpflanzungssystems handelt es sich um eine Paraovarialzyste.

Gründe für die Entwicklung einer Paraovarialzyste:

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Paraovarialzyste ist Störung der Geschlechtsorgane des Fötus während der Schwangerschaft, während diese Ausbildung nicht vererbt wird. Störungen in der Entwicklung des fetalen Fortpflanzungssystems sind mit Virusinfektionen verbunden:

Behandlung von Eierstockzysten während der Schwangerschaft:

  • Wenn die Zyste das Gebären des Kindes nicht stört und nicht beeinträchtigt, wird sie nicht berührt, sondern beobachtet; in diesem Fall wird die Frage der chirurgischen Behandlung nach der Geburt entschieden. Die Schwangerschaft selbst kann zur spontanen Resorption von Zysten beitragen, da es sich hierbei um eine wirksame Hormontherapie handelt.
  • Wenn eine große Eierstockzyste entdeckt wird, wird der Patientin Bettruhe empfohlen und im dritten Trimester eine geplante Operation verordnet - ein Kaiserschnitt. Beim Kaiserschnitt wird auch die Eierstockzyste entfernt.
  • Treten Komplikationen bei Eierstockzysten auf, wird eine Notoperation durchgeführt, da diese nicht nur die Schwangerschaft und den Fötus, sondern auch das Leben der Mutter gefährden kann.

Lässt sich eine Eierstockzyste durch eine Behandlung ohne Operation zurückbilden?

Eierstockzysten können verschwinden, aber nicht alle. Darüber hinaus können mehr als die Hälfte der Eierstockzysten von selbst verschwinden.

Bevor Sie sich jedoch für eine sofortige Behandlung oder eine Beobachtungstaktik entscheiden, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren und sich der erforderlichen Untersuchung unterziehen.

Arten von Eierstockzysten, die ohne Operation verschwinden können:

  • kleine Ovarialfollikelzyste (bis zu 4 cm);
  • kleine Corpus luteum-Zyste (bis zu 5 cm);
  • Eierstockretentionszysten;
Arten von Eierstockzysten, die sich nie von selbst auflösen:
  • Dermoidzyste;
  • endometriotische Zyste;
  • Paraovarialzyste;
  • Zystoadenom;
  • seröse Ovarialzyste;
  • Eierstockkrebstumoren.
Daher sollten Sie nach der Diagnose dieser Art von Eierstockzysten nicht darauf hoffen, dass sie von selbst verschwinden, und noch mehr sollten Sie sie nicht mit der traditionellen Medizin behandeln. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, seinen Empfehlungen folgen und nicht ablehnen, wenn er den notwendigen chirurgischen Eingriff anbietet. Denn das Komplikationsrisiko ist hoch, viele Komplikationen bedrohen das Leben des Patienten und können zu Unfruchtbarkeit und Entfernung der Keimdrüse führen.

Wenn bei einer Patientin eine Zyste am Eierstock diagnostiziert wird, ist die erste Frage, die die Frau dem Arzt stellt, was zu tun ist. In den meisten Fällen ist eine solche Diagnose ungefährlich. Es gibt jedoch Eierstockzysten, die durch Rupturen Blutungen, Schmerzen und Infektionen verursachen. In schwierigen Situationen, wenn eine medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse bringt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Wann ist eine Behandlung einer Eierstockzyste erforderlich und in welchen Fällen ist ein abwartendes Vorgehen besser?

Maßnahmen, die Sie ergreifen sollten, wenn Sie eine Zyste vermuten

Zyste im Eierstock, was zu tun ist und an wen man sich wenden kann: Solche Fragen stellen sich bei vielen Frauen, die den Verdacht haben, an einer solchen Krankheit zu leiden. Manche Patienten neigen dazu, die Diagnose anhand einer Reihe von Symptomen selbst zu stellen. Tatsächlich sind Veränderungen im Eierstockgewebe und das Auftreten zystischer Neoplasien darin nicht immer zu spüren. Sie treten bei vielen Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter auf. Solche Tumoren entstehen aufgrund der Tatsache, dass der Follikel aus bestimmten Gründen die Eizelle nicht freisetzen kann. An ihre Stelle tritt Bildung. Eine funktionelle Zyste verläuft wie andere Arten dieses gutartigen Tumors meist asymptomatisch. Selten gehen Unterleibsschmerzen oder Menstruationsstörungen mit ihr einher. Eine eigenständige Diagnosestellung ist daher nicht möglich. Die Diagnose einer Ovarialzyste erfordert besondere Kenntnisse, da die Symptome denen anderer Erkrankungen der Beckenorgane ähneln können.

Diagnosemethoden

Um festzustellen, ob eine Eierstockzyste vorliegt oder nicht, müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen. Zunächst führt der Arzt eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durch. Bei Verdacht auf das Vorliegen von Neoplasien wird eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens verordnet. Mit der Ultraschalldiagnostik können Sie die Größe und Art des zystischen Tumors bestimmen. Anhand der Untersuchungsdaten entscheidet der Arzt, ob eine Behandlung erforderlich ist. Um zu entscheiden, ob eine medikamentöse Therapie oder ein chirurgischer Eingriff notwendig ist, ist es manchmal notwendig, das Wachstum der Formation mehrere Monate lang zu beobachten. Wenn die Gefahr einer Entwicklung, eines Bruchs oder einer Verdrehung besteht, wird eine Operation verordnet. Schmerzen treten nur dann auf, wenn die Kapsel platzt oder der Tumor wächst und Druck auf benachbarte Organe ausübt. In diesem Fall kann es zu einer Störung des Menstruationszyklus und einer Vergrößerung des Bauchhöhlenvolumens kommen. Beim Geschlechtsverkehr und bei körperlicher Aktivität können sich die Schmerzen verschlimmern.

In vielen Foren taucht die Frage auf: Was soll man tun, wenn eine Eierstockzyste entdeckt wird? Dies lässt sich in Abwesenheit nicht beantworten. Es hängt alles von der Art der Formation und ihrem onkologischen Status ab. Einige Arten von zystischen Tumoren erfordern eine Notfalllösung des Problems durch eine Operation.

Wichtig! Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, sollten Sie sich auf keinen Fall selbst behandeln. Es gibt Varianten von Eierstockzysten, die zu einer bösartigen Formation entarten oder zu Komplikationen und der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs führen können. Es wird nicht empfohlen, ärztliche Verordnungen zu vernachlässigen!

Es ist besser, wenn der Umzug geplant und nicht im Notfall erfolgt. Dadurch bleibt mehr gesundes Gewebe erhalten und die inneren Organe werden nur minimal geschädigt. Daher empfiehlt es sich, bereits vor Auftreten von Komplikationen über die Notwendigkeit einer Operation zu entscheiden. Der Arzt muss verstehen, wann die routinemäßige Überwachung des Tumors enden sollte und eine Behandlung erforderlich ist. Manchmal reicht Ultraschall nicht aus, um die Therapiemethode und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu bestimmen. Besteht also der Verdacht auf einen bösartigen Tumor, werden Laparoskopie und Punktion verordnet.

Bei Verdacht auf Zystenbildung ist die Differenzialdiagnose ein zwingendes Verfahren. Mit dieser Untersuchung können Sie das Vorhandensein eines Tumors genau bestimmen. Die Differentialdiagnose hilft, andere mögliche Beschwerden einer Frau mit ähnlichen Symptomen wie eine Eierstockzyste auszuschließen und eine genaue Diagnose zu stellen.

Beachten Sie: Eine sorgfältig erhobene Anamnese spielt bei diesem Eingriff eine wichtige Rolle. Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Diagnose klären, da Frauen in manchen Fällen eine Zyste mit einer Schwangerschaft verwechseln. Dies liegt daran, dass die Zyste sehr oft mit einer ausbleibenden Menstruation einhergeht.

Die Zyste kann auch mit Aszites verwechselt werden. Bei der Differentialdiagnose erheben Ärzte Daten, indem sie den Bauch des Patienten in Rückenlage abtasten. Wenn eine Frau Aszites hat, ist beim Klopfen auf den Bauch ein dumpfes Geräusch an den Seiten zu hören, und bei einer Zyste ist ein solches Geräusch genau in der Mitte zu hören. Bei Patienten mit einer dünnen Peritonealwand können Sie bei der Untersuchung des Abdomens die Konturen der Formation, falls vorhanden, ertasten.

Wann soll der Alarm ausgelöst werden?

Natürlich ist es viel besser, wenn die Zystenbildung im Voraus erkannt wird. Allerdings unterziehen sich nicht alle Frauen routinemäßigen Untersuchungen. Daher ist eine Diagnose erst dann möglich, wenn die Behandlung einer Eierstockzyste keine Ergebnisse mehr bringt und eine Notoperation erforderlich ist. In folgenden Fällen sollten Sie umgehend einen Gynäkologen kontaktieren:

  • Wenn der Schmerz im Unterbauch zu stark geworden ist.
  • Schmerzempfindungen gehen mit Erbrechen, Schwindel und Bewusstlosigkeit einher.
  • Der Bauch wurde aufgebläht und ungewöhnlich groß.
  • Die Körpertemperatur ist gestiegen.

Bei solchen Symptomen sollten Sie einen Krankenwagen rufen. In der Regel deuten alle diese Anzeichen auf einen Bruch der Zyste oder eine Verdrehung ihres Stiels hin.

Behandlung von zystischen Tumoren

Die Behandlung von Eierstockzysten ist nur in Fällen möglich, in denen keine Notoperation erforderlich ist. Funktionelle Zysten und Formationen, die keine Komplikationen in Form von Eiterung und Rupturen verursachen, können behandelt werden. Die Wahl der Therapiemethode hängt direkt ab von:

  • die Art des Neoplasmas;
  • Symptome der Krankheit;
  • Alter des Patienten;
  • die Notwendigkeit, die Fruchtbarkeit während der Behandlung zu erhalten;
  • die Wahrscheinlichkeit, einen bösartigen Tumor zu entwickeln.

Nur ein professioneller Gynäkologe kann eine Methode der konservativen medizinischen Behandlung wählen. Wenn die Bildung nicht durch schnelles Wachstum und das Vorhandensein eitriger Prozesse im Eierstockgewebe gekennzeichnet ist, ist eine Behandlung mit speziellen Medikamenten und Vitaminen ausreichend. In diesem Fall sollten Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen; Es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil und die richtige Nahrungsaufnahme einzuhalten. Es ist erwiesen, dass eine medikamentöse Therapie in Kombination mit einer Diät und mäßiger körperlicher Aktivität das Verschwinden von Zystengewebe beschleunigen und das Wachstum des Tumors verhindern kann. Viele Arten von Tumoren entstehen durch hormonelle Ungleichgewichte, daher führt die hormonelle Regulierung zu hervorragenden Ergebnissen. Als vorbeugende Maßnahme können Sie Fangotherapie, Kräutermedizin, physiotherapeutische Methoden und Akupunktur einsetzen. Alle diese Methoden müssen jedoch mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Wachsende zystische Neoplasien mit einem langen Stiel, der zum Verdrehen neigt, erfordern einen chirurgischen Eingriff. Die Entfernung der Zyste ist auch bei eitrigen Prozessen, Unwohlsein und der Möglichkeit des Übergangs zu einem bösartigen Tumor erforderlich. Am häufigsten wird hierfür die Laparoskopie eingesetzt, die es ermöglicht, die größtmögliche Menge an gesundem Gewebe zu erhalten. Bei fortgeschrittener Erkrankung muss der Eierstock, in dem die Zystenbildung beobachtet wurde, entfernt werden.

Beachten Sie: Um eine Operation zu vermeiden, wird empfohlen, sich regelmäßig von einem Gynäkologen untersuchen zu lassen. Sobald akute Schmerzen und ein Völlegefühl auftreten, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

Was man bei einer Zyste nicht tun sollte

Nachdem Sie herausgefunden haben, was mit einer Eierstockzyste zu tun ist, sollten Sie darauf achten, was bei einer solchen Diagnose nicht empfohlen wird. Bei dieser Krankheit lohnt es sich auszuschließen:

  • Besuch des SPA und Erhalt physiotherapeutischer Behandlungen, einschließlich Massage, Packungen, Myostimulation.
  • Heiße Bäder nehmen und in die Sauna gehen.
  • Längerer Aufenthalt in der Sonne oder im Solarium.
  • Übermäßige körperliche Betätigung, einschließlich schwerem Heben und Übungen, die die Bauchmuskeln beanspruchen.
  • Die Verwendung traditioneller Medizin wie Kräuterlotionen und Kräutertees.
  • Selbstbehandlung.

Es sei daran erinnert, dass jedes Neoplasma seine eigenen Merkmale hat, sodass die Behandlung nicht unabhängig ausgewählt werden kann, um den Körper nicht zu schädigen.

Video: Wie sich eine Eierstockzyste manifestiert

Die Bauchspeicheldrüse ist ein lebenswichtiges Organ des menschlichen Körpers. Mit seiner Hilfe wird Verdauungssaft gebildet und Insulin ausgeschüttet, das für die normale Funktion anderer Systeme notwendig ist.

Die häufigste Erkrankung ist eine Pankreaszyste. Die Zyste selbst ist die Bildung einer Kapsel, in der sich aufgrund des gestörten Abflusses von Magensaft Flüssigkeit anzusammeln beginnt. Abhängig vom Flüssigkeitsvolumen ist die Zyste unterschiedlich groß. Wenn Sie nicht rechtzeitig dagegen vorgehen, breitet sich die Pankreaszyste häufig auf das betroffene Organ aus. Die Vielfalt hängt vom Inhalt ab. Beispielsweise enthält eine Pseudozyste Verdauungsenzyme, schleimbildende Zysten oder Proteinflüssigkeit. Von Natur aus werden entzündliche und nicht entzündliche Zysten unterschieden. In der Regel handelt es sich bei den entzündlichen Tumoren um gutartige Neubildungen, bei den nichtentzündlichen Tumoren kann es sich um gutartige, präkanzeröse und krebsartige Tumoren handeln.

Die Gründe für die Entstehung einer Pankreaszyste oder verschiedener Pathologien der Bauchspeicheldrüse sind akute oder chronische Formen von Erkrankungen dieses Organs, erbliche Defekte (vom Moment an), ungesunde Ernährung (erhöhter Verzehr von frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln), schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch). Getränke) und andere.

Erstens geht eine Pankreaszyste mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen einher, die unterschiedlicher Intensität und Art sein können. Wenn unerträgliche Schmerzen auftreten, sollte der Patient in der Regel sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, da dies ein klares Zeichen dafür ist, dass eine Komplikation der Krankheit begonnen hat.

Als wichtigste Methoden zur Erkennung der Krankheit gelten die Untersuchung durch einen Facharzt, die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, die Computertomographie der Bauchspeicheldrüse, Laboruntersuchungen von Blutuntersuchungen usw.

Die Behandlung einer Zyste besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, die Schmerzen lindern und angesammelte Flüssigkeit im betroffenen Bereich entfernen können. In der Regel wird die Zyste unter ärztlicher Aufsicht eröffnet und vollständig gereinigt. In manchen Fällen ist es notwendig, einen Teil der Bauchspeicheldrüse zu entfernen, da die Grenzen der Zyste nicht bestimmt sind.

Mit Pathologien der Bauchspeicheldrüse ist auch die Bauchspeicheldrüse verbunden, bei der es sich um einen entzündlichen Prozess handelt. Mangelnde rechtzeitige Behandlung führt zu verschiedenen Komplikationen (z. B. Zyste, Fisteln, Steinen, Bluthochdruck, Infektionskrankheiten des Organs usw.). Wenn es eine Pankreatitis war, die die Bildung einer Zyste verursachte, ist ein chirurgischer Eingriff einfach notwendig. Die interne Entwässerung hat jedoch eine Reihe von Nachteilen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass eine Infektion in die Höhle eindringt, was zur Bildung von Eiter, zum Einsetzen von Blutungen und zur Bildung von Narben führt, wodurch sich die Zyste erneut bilden kann.

Retentionszyste

Retentionszysten entstehen durch Störungen beim Abfluss produzierter Sekrete in den Körper. Der Abfluss kann aufgrund einer Krankheit beeinträchtigt sein, die zur Bildung von Steinen geführt hat, die die normale Ausscheidung und Verwendung der Substanz beeinträchtigen. Häufig treten Zysten der Prostata, der Brustdrüsen und der Speicheldrüsen auf. Das abgesonderte Sekret beginnt sich im Gang anzusammeln, dehnt die Wände des Organs und bildet einen mit Epithel bedeckten Hohlraum, auf dem Zysten erscheinen.

Andere Arten von Zysten

Eine Ramolitionszyste bildet sich an der Stelle der Zellnekrose in jedem Organ des menschlichen Körpers. Um den Schaden zu kompensieren, bildet der Körper Bindegewebe, das einen gutartigen Tumor bildet. In diesem Fall wird das abgestorbene Gewebe nach und nach resorbiert und aus dem Körper ausgeschieden. Am häufigsten handelt es sich bei diesem Tumorprozess um Zysten im Gehirn, die vor allem nach einem Schlaganfall entstehen.

Eine Zyste ist eine Blase mit dünnen Wänden und flüssigem Inhalt. Mit der Zeit produzieren die Zellen in den Wänden neue Flüssigkeit und das Volumen der Blase nimmt zu. Zysten werden in mehreren Fällen entfernt: wenn sie sich infizieren, bösartig werden oder zu groß werden.

Der Mechanismus der Zystenbildung in verschiedenen Körperteilen

Eierstockzyste

Eierstockzysten treten vor allem bei jungen Frauen auf. Es gibt follikuläre, paraovarielle, endometriotische, seröse, dermoidartige, schleimige Zysten sowie Corpus luteum-Zysten.

Eine Corpus-luteum-Zyste entsteht, wenn der Follikel nach dem Eisprung nicht mit Corpus-luteum-Zellen gefüllt ist. Es vergrößert sich und füllt sich mit gelber Flüssigkeit, manchmal mit Blut vermischt. Bei der Follikelbildung werden die Wände aus einer stark gedehnten Membran des Corpus luteum oder Follikels gebildet. Die Ursache für sein Auftreten ist meist ein hormonelles Ungleichgewicht.

An der Stelle des Gliedes entsteht eine Paraovarialzyste; ihre Wände sind dünn, durchsichtig und mit einem Netzwerk kleiner Blutgefäße versehen. Sie wird meist nur durch Ultraschall erkannt und macht sich oft gar nicht bemerkbar, der Menstruationszyklus verändert sich damit nicht.

Eine der häufigsten weiblichen Erkrankungen ist die Eierstockzyste. Die Dimensionen für den Betrieb dieser Formation sowie ihre Varianten und Behandlungsmethoden werden in diesem Artikel besprochen.

Was ist eine Zyste?

Heutzutage wenden sich Frauen mit Symptomen einer Eierstockzyste zunehmend an einen Gynäkologen. Als sie von ihrer Diagnose erfahren, geraten viele in Panik. Dies sollten Sie jedoch nicht tun. Eine Zyste ist nichts anderes als eine gutartige Bildung, die sich am Körper und im Gewebe der Eierstöcke befindet. Es tritt normalerweise auf, wenn bei einer Frau ein hormonelles Ungleichgewicht auftritt. Was ist dieses Phänomen? Tatsächlich handelt es sich hierbei nicht um einen Tumor, sondern nur um eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase. Es hat eher dünne Wände, die auf einer Art Stiel basieren. Die Abmessungen dieses Hohlraums können variieren: von einigen Millimetern bis zu zwanzig Zentimetern. Je größer die Blase ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie entfernt werden muss. Der behandelnde Arzt teilt der Patientin mit, bei welcher Größe der Eierstockzyste die Operation durchgeführt wird, und verordnet auch die erforderliche Behandlung.

Bei rechtzeitiger Diagnose stellt die Erkrankung in der Regel keine Gefahr dar. Es sind jedoch Fälle bekannt, in denen es zu einem bösartigen Tumor entartet.

Nur ein Arzt kann eine Zyste erkennen. Bei der ersten Untersuchung stellt der Arzt fest, dass die Eierstöcke (oder nur einer von ihnen) größer geworden sind. Anschließend wird ein Rezept ausgestellt, das die Vermutungen des Arztes bestätigt.

Darüber hinaus ist es notwendig, Östrogentests durchzuführen, um den Grund für die Zystenbildung zu verstehen. Es ist außerdem obligatorisch, sich auf den CA-125-Marker testen zu lassen. Sein Indikator gibt Aufschluss darüber, ob ein Krebsrisiko besteht.

Wenn alle Tests fertig sind, müssen Sie sicherstellen, dass es sich tatsächlich um eine Eierstockzyste handelt. Die Symptome und die Behandlung der Frau werden vom Arzt weiter überprüft.

Zyste oder nicht?

Diejenigen, die diesem Phänomen zum ersten Mal begegnet sind, können diese Krankheit nicht immer bei sich selbst erkennen.

Die ersten Symptome, die Frauen bemerken, sind typischerweise:

  • Schmerzen im Unterbauch. Sie können nur in einem Teil davon lokalisiert werden.
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten. Eine Verzögerung von einer Woche oder mehr oder umgekehrt ein früher Beginn der Menstruation sollte eine Frau alarmieren. Vor allem, wenn dies regelmäßig passierte.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Je größer die Zyste ist, desto mehr Druck übt sie auf benachbarte Organe aus, was zu Beschwerden führt.
  • Temperaturanstieg. Normalerweise ist dies ein niedriger Wert, etwas mehr als 37 Grad.
  • Schlaflosigkeit. Aufgrund hormoneller Veränderungen schläft eine Frau nachts schlecht. Vor allem, wenn es Schmerzen im Unterbauch gibt.
  • Brechreiz. Eines der häufigsten Begleitsymptome.

Sehr oft wird eine Zyste des rechten Eierstocks mit einer akuten Blinddarmentzündung verwechselt. Wenn ihr Bein verdreht ist, sind diese Krankheiten ohne Ultraschalluntersuchung praktisch nicht zu unterscheiden.

Gründe für das Erscheinen

Abhängig von der Ursache der Zyste gibt es verschiedene Arten. Es gibt jedoch allgemeine Bedingungen für das Auftreten dieser Krankheit:

  • Unregelmäßige und früh einsetzende Menstruation (10–11 Jahre).
  • Endokrine Störungen.
  • Einnahme hormoneller Medikamente, die das Erscheinungsbild von Zysten beeinflussen.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Missbrauch schlechter Gewohnheiten.
  • Fettleibigkeit.

Funktionell (follikulär)

Laut Statistik ist die häufigste Art von Zyste die funktionelle Zyste oder das Corpus luteum. Es kommt recht häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter vor. Jeden Monat reift bei einer gesunden Frau ein Follikel in einem der Eierstöcke heran. Es enthält das Ei. Kommt es nicht zu einer Befruchtung, wird eine unterentwickelte, unbefruchtete Eizelle aus dem Follikel freigesetzt und die Frau beginnt ihre Periode. Allerdings verläuft dieser Prozess nicht immer so reibungslos. Die kleinste Störung im Körper kann das Platzen des Follikels verhindern. In diesem Fall füllt es sich mit Flüssigkeit. Die Wände einer solchen Blase sind dünn. Je größer es ist, desto dünner sind sie. Aber Sie sollten sich keine Sorgen machen: Normalerweise verschwindet Ihre Periode bis zum nächsten Mal vollständig. Geschieht dies nicht, beginnt es sich mit Flüssigkeit zu füllen und zuzunehmen. Wenn die Diagnose einer follikulären Ovarialzyste gestellt wurde, beträgt die Größe für die Operation normalerweise 8 Zentimeter. Nur in seltenen Fällen liegt der Wert über diesem Grenzwert.

Allerdings kommt es nicht so häufig zu chirurgischen Eingriffen. Mit einem richtig strukturierten konservativen Behandlungsschema wird es von selbst verschwinden. Das Wichtigste, was eine Frau tun muss, ist, beim ersten Anzeichen einen Arzt aufzusuchen. Fast immer geht eine solche Ovarialzyste (siehe Foto im Artikel) mit quälenden Schmerzen im Unterbauch einher, die sich meist nach dem Eisprung verschlimmern.

Eine Komplikation, die bei Nichtbeachtung dieser Formation auftreten kann, ist eine Torsion des Zystenstiels sowie dessen Ruptur.

Obwohl Ärzte solche kleinen Bläschen bei einer Ultraschalluntersuchung häufig zufällig entdecken, stellen sie keine Gefahr dar

Dermoid

Diese Art von Zyste unterscheidet sich von der Follikelzyste. Obwohl das Krankheitsbild sehr ähnlich ist: Die Frau verspürt Schmerzen in einem der Eierstöcke und klagt über Bauchschmerzen. Typischerweise sind Dermoidzysten nicht groß. In der Regel beginnt es sich zu manifestieren und erreicht 3-5 Zentimeter. Bei der Untersuchung ertastet der Arzt einen Knoten an einem der Eierstöcke. Die Wände einer solchen Blase sind ziemlich dicht, aber elastisch. Durch eine ärztlich verordnete Ultraschalluntersuchung kann festgestellt werden, dass es sich um eine ovarielle Dermoidzyste handelt. Die Symptome und die Behandlung einer Frau mit einer solchen Ausbildung unterscheiden sich von der funktionellen. Es verschwindet nicht von alleine und erfordert in der Regel eine Operation.

Aufgrund eines hormonellen Anstiegs bildet sich im Körper eine Bindegewebsblase. Es wird normalerweise bei Mädchen im Jugendalter, bei Frauen in den Wechseljahren und auch bei schwangeren Frauen beobachtet. Ein starker Anstieg des Trubels provoziert die Entwicklung einer solchen Zyste. In seltenen Fällen, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, kann das sogenannte Teratom bis zu zwölf Zentimeter groß werden und sich sogar zu einem bösartigen Tumor entwickeln.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Zystenart ist ihr gelartiger Inhalt. Bei der Entfernung eines solchen Tumors finden Ärzte in der Blasenhöhle Zahnrudimente, Haarfollikel und Knorpel. Bemerkenswert ist, dass sich in der Höhle dieses Tumors Talgdrüsen entwickeln. Daher enthält es auch Fettgewebe.

Je kleiner die Formation ist, desto leichter lässt sie sich entfernen. Wenn Ihnen bei einer Ultraschalluntersuchung mitgeteilt wurde, dass Sie ein Teratom haben, sollten Sie nicht beunruhigt sein. In den meisten Fällen handelt es sich um eine gutartige Eierstockzyste. Dabei spielt die Größe der Operation keine Rolle: Bei der Diagnose einer Dermoidzyste werden die notwendigen Tests durchgeführt, eine Krebserkrankung ausgeschlossen und der Patient anschließend auf die Operation vorbereitet. Anschließend wird der Inhalt des Tumors zur Untersuchung entnommen.

Abmessungen der endometrioiden Ovarialzyste für die Operation

Heutzutage wird bei Frauen häufig Endometriose diagnostiziert. Unter diesem Namen verbirgt sich eine ziemlich ernste Krankheit. Es geht mit einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut einher. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit kann sich eine Komplikation wie eine endometriotische Zyste entwickeln.

Leider können sich die Ärzte immer noch nicht darüber einigen, warum es entsteht. Einer Version zufolge geschieht dies, weil während der Menstruation Blut aus der Gebärmutterhöhle zusammen mit Endometriumzellen in den Eierstock gelangt. Dort wachsen sie und bilden dieselbe Zyste. Eine weitere Möglichkeit ihrer Entstehung: Bei einem chirurgischen Eingriff wurden die Gebärmutter und die Eierstöcke der Frau verletzt, was zur Entstehung einer solchen Zyste beitrug.

Diese Formation äußert sich durch folgende Symptome:

  • Schmerzen im Unterleib.
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis.
  • Zu lange Zeiträume (mehr als 10 Tage).
  • Darmprobleme, häufige Verstopfung.
  • Erhöhte Körpertemperatur.

Das beängstigendste Zeichen für eine Frau ist meist, dass sie schon seit langem erfolglos versucht, schwanger zu werden. Mithilfe der Ultraschalldiagnostik kann eine endometriotische Zyste diagnostiziert werden.

Glücklicherweise besteht die Möglichkeit, dass Sie auf eine Operation verzichten können. Der Arzt wird zunächst eine konservative Behandlung versuchen. Die Wechseljahre werden bei einer Frau künstlich herbeigeführt, sodass alle Fortpflanzungsorgane sozusagen funktionsunfähig sind. Bei Einnahme starker Hormonpräparate verkleinern sich solche Tumoren oder verschwinden ganz.

Wenn eine solche Ovarialzyste jedoch groß ist, ist eine Operation unumgänglich. Eine Formation mit einem Durchmesser von mehr als 5 Zentimetern wird für die Gesundheit einer Frau gefährlich. Wenn eine Hormonersatztherapie nicht hilft, ist ein chirurgischer Eingriff unumgänglich.

In guten Kliniken wird die sicherste Operation überhaupt durchgeführt – die Laparoskopie einer Eierstockzyste. Mit nur wenigen Löchern im Bauch entfernen Ärzte den Tumor. Nach einem solchen Eingriff erholen sich Frauen viel schneller als nach einer Bauchoperation.

Paraovarial

Es wird angenommen, dass Ärzte am häufigsten eine Zyste des linken Eierstocks diagnostizieren. Die Abmessungen für den Betrieb solcher Formationen hängen vom jeweiligen Typ ab. Ein paraovarieller Tumor zeichnet sich beispielsweise dadurch aus, dass er sich meist auf der linken Seite bildet.

Eine solche Zyste ist ein verschmolzener Eierstock und sein Anhang. Es befindet sich in den Bändern der Gebärmutter. Als Ursachen für seine Entstehung gelten endokrine Erkrankungen, eine vorzeitige Pubertät sowie häufige chirurgische Abtreibungen.

Mit zunehmender Größe übt eine solche Zyste Druck auf Blase und Darm aus. Infolgedessen kommt es bei Frauen zu häufigem Wasserlassen und Verstopfung. Darüber hinaus wird der Menstruationszyklus gestört und das Sexualleben wird aufgrund ständiger drückender Schmerzen unmöglich.

Diese Art von Zyste gilt als die größte. Unbehandelt kann die Wucherung einen Durchmesser von mehr als zehn Zentimetern erreichen. Es gibt Fälle, in denen die paraovarielle Bildung auf mehrere Kilogramm angewachsen ist. Dies kommt äußerst selten vor; meist wird es entdeckt, wenn es sehr klein ist.

Wenn der Arzt sagt, dass Sie eine große paraovarielle Zyste des linken Eierstocks haben, wird die Operation zweifellos so schnell wie möglich durchgeführt. Oftmals darf es nicht mehr als 7-8 Zentimeter wachsen. Es gibt Fälle, in denen ein solches Wachstum rechts zu finden ist. Für die Behandlung oder Entfernung macht das absolut keinen Unterschied.

Die Wände dieser Zyste sind sehr dicht und mit Blutgefäßen ausgestattet.

Das schöne Geschlecht wird sich über die Tatsache freuen, dass diese Formation nicht bösartig wird. Aber das gibt einer Frau nicht das Recht, ihn zu vergessen! Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft, eine solche Zyste loszuwerden. Wenn es klein ist und nicht weiter wächst, ist ein solches Wachstum in der Regel nicht schädlich. In diesem Fall ist eine ständige Überwachung mittels Ultraschall und Rücksprache mit einem Gynäkologen erforderlich.

Leider löst es sich nicht von alleine. In seltenen, komplizierten Fällen führt der Arzt eine Bauchoperation durch, um ihn zu entfernen. Mittels Laparoskopie wird eine Ovarialzyste mit kleinem Durchmesser entfernt.

Zystadenom

Dies ist eine andere Art von zystischem Tumor. Es hat klare Konturen und ist gefüllt. Es kann aus einer oder mehreren Kammern bestehen.

Wenn Sie Eierstockkrebs haben, beträgt die Größe für eine Operation für einen solchen Tumor einen Durchmesser von mehr als 5 Zentimetern. Es wurden Fälle registriert, in denen die Größe über 30 cm betrug. Dabei handelt es sich eindeutig um eine fortgeschrittene Erkrankung, die der Frau unerträgliche Schmerzen bereitete. Aus irgendeinem Grund wandten sich solche Patienten jedoch nicht rechtzeitig an einen Arzt. Bei dieser Komplikation kommt es zu einer auffälligen Vergrößerung eines Teils des Bauches, und zwar genau dort, wo der Tumor lokalisiert ist.

In seltenen Fällen kann es zu einer bösartigen Entwicklung kommen.

Bei den ersten Anzeichen einer solchen Zyste verschreibt der Arzt entzündungshemmende und antitumorale Medikamente, eine Hormontherapie und eine Vitaminergänzung. Oft führt eine konservative Behandlung zu guten Ergebnissen.

Komplikationen

In manchen Fällen können Eierstockzysten zu Komplikationen führen. Normalerweise sind sie wie folgt:

  • Zystenruptur. Dabei gelangt der gesamte Blaseninhalt in die Bauchhöhle. In diesem Fall kommt es zu einem Prozess, der einem Blinddarmdurchbruch ähnelt – einer Bauchfellentzündung. Die Frau verspürt starke Schmerzen, ihre Körpertemperatur steigt und es kann zu Bewusstlosigkeit kommen. All dies ist mit inneren Blutungen behaftet. Der Patient muss dringend in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.
  • Verdrehung der Zyste. In diesem Fall ist der Eierstock „Geisel“. Es fließt kein Blut dorthin und daher entwickelt sich schnell ein Schmerzsyndrom, das durch keine Medikamente gelindert werden kann. Kommt es zu einer Torsion, wird die Eierstockzyste sofort entfernt. Leider manchmal mit ihm zusammen. Wird der Eierstock längere Zeit nicht mit Blut versorgt, stirbt sein Gewebe ab und kann nicht wiederhergestellt werden.
  • Übergang zur bösartigen Bildung. Dies geschieht normalerweise, wenn die Zyste längere Zeit ignoriert wurde. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann es zu einer Gewebedegeneration kommen, die bereits sehr, sehr gefährlich ist. Daher sollten Sie bei Verdacht auf eine Eierstockzyste sofort einen Arzt aufsuchen. Die Größe für die Operation solcher Tumoren wird vom Arzt bestimmt. Es kam vor, dass die Follikelzyste einen Durchmesser von mehr als 8 cm erreichte, aber von selbst verschwand, ohne dass ein Chirurg eingreifen musste. Alles ist sehr individuell.
  • Entzündung. Eine längere Entwicklung der Zyste kann zu Eiterung am Eierstock führen. In diesem Fall sollte sofort eine antibakterielle Therapie verordnet werden.

Operation zur Entfernung einer Eierstockzyste

Die moderne Medizin kann diese Krankheit problemlos bewältigen. Wenn eine konservative Therapie nicht hilft, führen Ärzte eine Operation durch. In den Köpfen vieler Frauen taucht sofort ein Bild auf: Ein Chirurg mit einer Maske im Gesicht schneidet ihren Bauch längs und quer durch. Noch vor ein paar Jahrzehnten war dies der Fall. Doch inzwischen gibt es schonendere Methoden. Zum Beispiel Laparoskopie. Mit einem speziellen Instrument bohrt der Arzt kleine Löcher in den Bauch. Anschließend wird eine Operation zur Entfernung der Zyste durchgeführt. Zunächst wird der Inhalt sorgfältig entnommen und anschließend zur Histologie geschickt. Anschließend werden die Blasenwände entfernt. Die einfachste Methode ist die Entfernung funktioneller Zysten. Sie sind praktisch sicher und haben dünne Wände.

Eine Dermoidzyste erfordert einen gründlicheren Eingriff, da ihre Höhle verschiedene feste Elemente enthält.

In Fällen, in denen es zu einem plötzlichen Bruch oder einer Torsion der Zyste kommt, wird die Operation dringend durchgeführt. In dieser Situation handelt es sich höchstwahrscheinlich um Kavität. Die Rehabilitation dauert etwa zehn Tage. Bei der Laparoskopie verkürzt sich dieser Zeitraum um das Dreifache.

Nach einer Operation kann es erneut zu einer Eierstockzyste kommen. Viele Frauen, die die Gründe für ihre Entstehung kennen, versuchen sich jedoch in Zukunft davor zu warnen.

Zunächst müssen Sie den Zeitplan für die Einnahme verschriebener Medikamente sorgfältig überwachen. Wenn Sie dies nicht tun, wird ein Rückfall Sie nicht warten lassen. Aber ist es die Schmerzen wert, die Sie während der Operation ertragen mussten? Zweitens: Wenn eine Eierstockzyste entfernt wird, ist Ihre Fortpflanzungsfunktion überhaupt nicht gefährdet. Nach der Genesung kann eine Frau wieder Mutter werden.

Normalerweise endet ein chirurgischer Eingriff erfolgreich, es besteht kein Grund, Angst davor zu haben oder ihn hinauszuzögern. Andernfalls besteht die Gefahr von Komplikationen.

Nach der Operation bleiben die Schmerzen bestehen, die nach einigen Tagen verschwinden. Die Einnahme von Medikamenten wird Ihren Zustand lindern. Und vergessen Sie nicht die sexuelle Ruhe, die Ihnen der Arzt verschreiben wird. Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, wird der Prozess viel einfacher.

Abschluss

In unserem Artikel haben Sie erfahren, ab welcher Größe eine Operation an einer Eierstockzyste durchgeführt wird. Allerdings spielt es nicht immer eine Rolle. Zuerst müssen Sie den Grund für seine Entstehung herausfinden. Dann wird der Arzt ihren Typ bestimmen, indem er der Frau die notwendigen Tests und Ultraschalluntersuchungen verordnet. In der Regel ist die Bestimmung des Spiegels spezieller Hormone, der Anzahl der Leukozyten im Blut und die Bestimmung von Tumormarkern erforderlich.

Nach all diesen Eingriffen wird entschieden, wie die Behandlung durchgeführt werden soll. Große Zysten (ab 8 Zentimeter) werden fast immer zeitnah entfernt. Am häufigsten geschieht dies mittels Laparoskopie.

Follikuläre Zysten verschwinden in der Regel von selbst. Wenn sie jedoch regelmäßig auftreten, sollte eine Hormontherapie verordnet werden, um ihr Auftreten in Zukunft zu verhindern. Es stimmt, wie Experten anmerken, dass solche Zysten fast während der gesamten fruchtbaren Lebensphase einer Frau von selbst auftauchen und verschwinden.

Eine endometriotische Zyste erfordert eine komplexere Behandlung. Auch nach der Entfernung ist eine sorgfältige Behandlung der Gebärmutterschleimhaut erforderlich, um Rückfälle zu vermeiden.

Andere Arten von Zysten treten nur einmal auf und kehren nach der Entfernung nie wieder zurück.

Das Wort Kystis selbst bedeutet auf Griechisch „Blase“. Genau das ist eine Blase – eine gutartige, mit Flüssigkeit gefüllte Neubildung. Eierstockzysten entstehen aus verschiedenen Gründen, beispielsweise aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts oder einer Entzündung.

Eierstockzyste: Symptome und Typen

  1. Funktionelle Ovarialzyste (Follikel- oder Corpus luteum). Sie tritt in der Regel bei Frauen im Alter von 16–45 Jahren aufgrund hormoneller Störungen auf. Die Krankheit manifestiert sich möglicherweise längere Zeit in keiner Weise, sie kann nur im Ultraschall festgestellt werden. Anzeichen einer Eierstockzyste sind Störungen des Menstruationszyklus, Schmerzen während der Menstruation sowie Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Übelkeit und Fieber. Warum ist eine Eierstockzyste gefährlich? Wenn es zu wachsen beginnt, kann es platzen und seinen Inhalt direkt in die Bauchhöhle freisetzen. Aber machen Sie sich keine Sorgen, denn ein solcher Ausgang des Problems ist sehr selten und am häufigsten verschwindet die funktionelle Zyste durch die Einnahme von Hormonpräparaten. Achten Sie auf Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, um die Neubildung rechtzeitig zu erkennen und unter Kontrolle zu bringen.
  2. Dermoid. Diese Art von Tumor kommt deutlich seltener vor, kommt aber dennoch vor. Es wächst langsam und wenn es eine große Größe erreicht, beginnt es zu „drücken“, was zu Schmerzen führt, die in den unteren Rücken „ausstrahlen“.
  3. Endometriose. Tritt auf, wenn Zellen, die nur in der Gebärmutter vorkommen, irgendwie in die Eierstöcke gelangen. Ein gefährlicher Tumor, der bösartig werden kann, wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird.
  4. Zystadenom. Ein weiterer gefährlicher Tumor, der einen obligatorischen chirurgischen Eingriff erfordert.

Eierstockzyste – Folgen

Wie bereits erwähnt, kann sich in manchen Fällen ein gutartiger Tumor zu einem bösartigen entwickeln. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen und auf schmerzhafte Symptome zu achten, denn hier kommt es bei der Behandlung auf die Aktualität an.

Eine weitere Gefahr ist das Platzen des Tumors, das einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Seien Sie aufmerksam auf sich selbst, damit Sie rechtzeitig geheilt werden und Unfruchtbarkeit verhindert werden können.

Eierstockzyste – was tun?

Wenn Sie eine Neubildung vermuten, müssen Sie zunächst eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um die Einzelheiten der Krankheit herauszufinden. Dann müssen Sie nur noch den Empfehlungen des Arztes folgen – auf keinen Fall sollten Sie sich mit Volksheilmitteln behandeln lassen.

Eierstockzyste - Behandlung

Wie behandelt man eine Eierstockzyste? Die Behandlung wird jeweils individuell ausgewählt und besteht meist in der Einnahme von Hormonpräparaten. Wenn Hormone innerhalb von sechs Monaten nicht helfen und sich der Tumor nicht zurückbildet, wird eine Operation, beispielsweise durch eine Bauchspiegelung, verordnet. Dies ist übrigens eine recht häufige Operation und stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar. Die Fortpflanzungsfunktion bleibt vollständig erhalten. Vergessen Sie also nicht, alle sechs Monate zum Frauenarzt zu gehen und gesund zu bleiben!