Wie äußert sich ein Harnwegsinfekt bei einem Kind? Harnwegsinfektionen bei einem Kind

In diesem Artikel:

Laut Statistik belegen Harnwegsinfektionen bei Kindern den zweiten Platz nach viralen Atemwegserkrankungen. Dieses Problem ist besonders relevant bei Kindern unter einem Jahr. Sie verläuft in der Regel ohne ausgeprägte Symptome, kann jedoch sehr schwerwiegende Folgen haben.

Sehr oft erkennen Ärzte Infektionen des Urogenitalsystems bei Kindern nicht rechtzeitig, da sie sich als Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen und sogar Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion tarnen können.

Aufgrund der Eigenschaften des Körpers des Kindes breitet es sich recht schnell aus und kann eine Nierenentzündung – Pyelonephritis – verursachen. Und es ist gefährlich, weil sie nach der Krankheit ihre Funktionen nicht wie zuvor wiederherstellen können. Wenn Sie außerdem eine Nierenentzündung übersehen und diese nicht rechtzeitig beseitigen, kommt es zu Nierenversagen und in der Folge zu einer Minderwertigkeit des Körpers, d. h. einer Behinderung.

Ursachen der Krankheit

Die Vielfalt der mikrobiellen Flora, die bei Kindern Harnwegsinfektionen verursacht, hängt vom Geschlecht und Alter des Kindes sowie vom Zustand seines Immunsystems ab. Insbesondere Enterobacteriaceae sind die führenden bakteriellen Krankheitserreger coli- in fast 90 % der Fälle sowie andere pathogene Mikroorganismen.

Infektionsinzidenzrate Harnsystem bei Kindern hängt vom Geschlecht und Alter des Kindes ab. Diese Pathologie tritt aufgrund der anatomischen Struktur der Organe des Harnsystems häufiger bei Mädchen auf: Nähe zur Vagina und zum Darm, kürzere Harnröhre. Bei Mädchen tritt die höchste Inzidenz im Alter von 3–4 Jahren auf. Aber im Säuglingsalter erkranken Jungen häufiger, insbesondere im Alter unter 3 Monaten. Ursachen für Urogenitalinfektionen bei Kindern sind in diesem Fall meist Anomalien in der Entwicklung der Geschlechtsorgane sowie das Tragen von Windeln und die Nichteinhaltung von Hygienevorschriften.

Eine Infektion kann auf folgende Weise erfolgen::

  1. durch Harnröhre in die Blase und die Nieren;
  2. von benachbarten Organen über das Lymphsystem;
  3. durch Blut während der Infektion.

Klinische Symptome der Krankheit

Die Manifestationen und Anzeichen einer Urogenitalinfektion bei Kindern hängen vom Alter des Kindes ab. Nach zwei Jahren über das Vorliegen einer Infektion Urogenitaltrakt kann darauf hinweisen:

  • Schmerzen beim Wasserlassen, Brennen und Stechen;
  • dunkle Farbe Urin, das Vorhandensein von Blut darin;
  • häufiger Harndrang Blase(in diesem Fall wird der Urin in kleinen Portionen ausgeschieden);
  • Schmerzen im Unterbauch, im suprapubischen Bereich, im Rücken und im unteren Rücken;
  • hohe Körpertemperatur (über 38 Grad).

Vor dem Alter von zwei Jahren wird das Vorliegen einer Infektion des Urogenitaltrakts bei Kindern durch eines der folgenden Symptome angezeigt:

  1. Fieberzustand;
  2. Erbrechen und Durchfall;
  3. Reizbarkeit, Launenhaftigkeit und Tränenfluss;
  4. Veränderung der Urinfarbe und sein scharfer, unangenehmer Geruch;
  5. Blässe der Haut und Schwäche;
  6. Appetitlosigkeit und sogar Nahrungsverweigerung.

Diagnose von Harnwegsinfektionen

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind an dieser Krankheit leidet, sollten Sie innerhalb der nächsten 24 Stunden einen Arzt aufsuchen. Bei einer Verzögerung besteht die Gefahr einer Nierenentzündung. Das Vorliegen der Krankheit wird durch einen allgemeinen Urintest bestätigt. Wird im Urin von Kindern eine Infektion festgestellt, ist es ratsam, einen Kulturtest auf den Erreger durchzuführen und dessen Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika festzustellen. Dies ist für die Angemessenheit notwendig die richtige Wahl Verschreibung eines antimikrobiellen Arzneimittels.

Bildgebende Diagnosemethoden

Zu diesen Methoden gehören Ultraschall und Röntgen, sie ermöglichen dem Arzt, die Struktur des Urins zu erkennen. Ausscheidungssystem und seiner Organe, um Defekte und Anomalien darin zu erkennen. Diese Diagnosemethoden werden nicht allen Kindern verschrieben, sondern erst im Alter von 3-5 Jahren und im Falle einer erneuten Infektion. Zu den bildgebenden Verfahren gehören:

  • Ultraschalluntersuchung der Nieren. Eine für ein Kind recht sichere Methode, bei der mithilfe von Ultraschallstrahlen der Zustand des Organs auf einem Monitor angezeigt und eine Beurteilung seiner Struktur ermöglicht wird.
  • Röntgen. Es hilft bei der Analyse des Zustands der Organe in der Bauchhöhle und hinter dem Peritoneum. Vor dem Eingriff empfiehlt es sich, dem Kind einen reinigenden Einlauf zu geben.
  • Zystourethrographie. Zur Durchführung der Analyse wird über einen Katheter, durch den die Strahlen nicht hindurchgehen, ein Kontrastmittel in die Blase injiziert. Mit der Zystourethrographie können Sie die Konturen der Blase und der Harnröhre erkennen. Dazu werden zwei Fotos gemacht. Einer mit voller Blase. Das andere geschieht direkt beim Wasserlassen. Mit dem ersten Bild können Sie das Vorhandensein eines passiven und mit dem zweiten einen aktiven Reflux feststellen, also den Rückfluss von Urin in den Harnleiter, der normalerweise nicht vorhanden sein sollte. Bei diesem Verfahren schlägt die zweite Phase bei Kindern oft fehl, aber schon ein einziges Foto kann sehr wichtig sein.

Wenn bei einem Kind der Verdacht besteht, dass es an einer ziemlich schwerwiegenden Pathologie der Harnwege leidet, kann im Krankenhaus eine intravenöse Urographie durchgeführt werden. Das Kontrastmittel wird in eine Vene gespritzt, über die Nieren gefiltert und der gesamte Vorgang seriell aufgezeichnet Röntgenstrahlen. Mit dieser Methode können Sie die Struktur der Harnwege und teilweise der Nieren sehr detailliert untersuchen. Und um die Nierenfunktion qualitativ darzustellen, ist die Durchführung einer Szintigraphie notwendig. In diesem Fall wird kein Kontrastmittel in die Vene injiziert, sondern ein radioaktives Isotop.

Genug schmerzhafte Methode ist die Zystoskopie, die nur bei Blasenschäden, dem Vorliegen von Steinen, Tumoren oder Volumenbestimmungen indiziert ist chirurgischer Eingriff.

Differentialdiagnose

Eine Blasenentzündung bei Kindern ähnelt möglicherweise anderen Krankheiten, von denen sie unterschieden werden muss:

  1. Vulvovaginitis bei Mädchen. Diese Krankheit verursacht auch Fieber, Juckreiz und Veränderungen im Urin. Jedoch entzündlicher Prozess Es betrifft nicht den Urogenitaltrakt, sondern das Vestibül und die Vagina.
  2. Urethritis. Entzündung der Harnröhre oder deren Reizung durch verschiedene chemische Bestandteile, die in Seife, Shampoo und Waschpulver enthalten sind. In der Regel nicht erforderlich spezifische Behandlung und verschwindet nach ein paar Tagen von selbst.
  3. Wurmbefall. Ein Madenwurmbefall führt zu Juckreiz, Reizungen und Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins. Um es zu identifizieren, wird der Analbereich geschabt und es empfiehlt sich, diesen Vorgang dreimal zu wiederholen.
  4. Balanitis. Sie äußert sich durch eine Entzündung des Vaginalvorhofs bei Mädchen und der Vorhaut bei Jungen. Der Arzt wird die Unterschiede bei einer visuellen Untersuchung feststellen.
  5. Appendizitis. Akuter Schmerz Auch eine Entzündung im Unterbauch mit Blinddarmentzündung kann mit einer Harnwegsentzündung verwechselt werden. Dies ist ein weiterer Grund, Ihren Arztbesuch nicht zu verzögern.

Klassifizierung der Krankheit

Bei Kindern werden Infektionen des Urogenitaltrakts als primär oder rezidivierend klassifiziert. Wiederholte werden in Gruppen eingeteilt:

  • Ungelöste Infektion infolge der Auswahl nicht optimaler Antibiotikadosen, Nichteinhaltung des etablierten Behandlungsschemas, Malsorptionssyndrom, arzneimittelresistenter Erreger.
  • Persistenz des Erregers, die einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert, da sich ein persistierender Herd im Harntrakt bildet.
  • Wiederholte Infektion, bei der jede Episode eine neue Infektion darstellt.

MIT klinischer Punkt Vision Harnwegsinfektion Bei Kindern wird es in schwere und nicht schwere unterteilt.

Behandlung von Infektionen des Urogenitaltrakts

Alle Maßnahmen zur Behandlung von Urogenitalinfektionen bei Kindern sollten individuell, altersabhängig und nur durch einen Arzt ausgewählt werden. Kinder unter 2 Jahren werden in der Regel stationär behandelt, da eine parenterale Antibiotikagabe und eine Diffusionstherapie erforderlich sind. Bei starkem Fieber und Schmerzen ist Bettruhe notwendig.

Um die Belastung zu reduzieren Nierentubuli und Schleimhäute wird eine häufige Fütterung des Kindes empfohlen - 5-6 mal täglich. Wenn eine Nierenfunktionsstörung festgestellt wird, wird eine Salz- und Flüssigkeitsrestriktion empfohlen. Bei der Ernährung werden proteinhaltige und pflanzliche Lebensmittel sowie Milchprodukte bevorzugt. Es ist notwendig, Lebensmittel, die die Schleimhaut der Harnwege reizen, von der Diät auszuschließen: Konserven, Marinaden, Gewürze und frittierte Lebensmittel. Es ist auch ratsam, Produkte mit einzuschränken hoher Inhalt Säuren: Zitrusfrüchte, Tomaten, Granatäpfel, Kiwi, Weintrauben, Paprika, eingelegtes und gesalzenes Gemüse.

Wenn das Schmerzsyndrom beseitigt ist, ist es notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken, um eine Reizung der Schleimhäute der Harnwege durch Urineinwirkung zu verhindern und Mikroorganismen und Abfallprodukte von Giftstoffen zu entfernen.

Die wichtigste Methode zur Beseitigung von Infektionen ist antimikrobielle Mittel. Die Wahl des Antibiotikums und der optimalen, adäquaten Dosierung erfolgt unter Berücksichtigung der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit sowie des Alters des Kindes. Sie müssen nephrotoxisch sein, die Verabreichungsdauer beträgt 7 bis 14 Tage. Manchmal wird die Behandlung mit Uroantiseptika ergänzt, um Verstößen vorzubeugen Darmflora Probiotika werden empfohlen.

Vorbeugung von Infektionen des Urogenitaltrakts bei Kindern

Vorbeugende Maßnahmen helfen, eine Primärinfektion und in einigen Fällen eine Sekundärinfektion zu vermeiden:

  1. Es empfiehlt sich, so lange wie möglich fortzufahren Stillen, mindestens 6-7 Monate. Laut Ärzten schützt dies ein Kind unter zwei Jahren vor Harnwegsinfektionen.
  2. Geben Sie bei der Einführung von Beikost so viel Gemüse, Obst und Lebensmittel wie möglich. Vollkorn die Verstopfung vorbeugen.
  3. Versuchen Sie, Ihre Ernährung abwechslungsreich zu gestalten und Vitamine und Mineralstoffe in Ihre Ernährung aufzunehmen normale Entwicklung Organe und Systeme.
  4. Reagieren Sie rechtzeitig auf Anzeichen von Launenhaftigkeit und Tränenfluss im Säuglingsalter, da das Kind nicht über seinen Zustand sprechen kann.
  5. In jedem Alter muss darauf geachtet werden, dass der Körper des Kindes ausreichend Wasser erhält, um einer Stauung der Nieren vorzubeugen.
  6. Besonders bei Mädchen ist es auch sehr wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten. Beim Baden empfiehlt es sich, anstelle von Seife und Shampoo spezielle Softgels zu verwenden. Es ist notwendig, die Genitalien täglich zu waschen und auch die Unterwäsche regelmäßig zu wechseln.
  7. Wischen Sie den Genitalbereich und den Damm nach dem Windelwechsel möglichst gründlich ab.
  8. Bei krankheitsbedingten Temperaturschwankungen das Kind vor Unterkühlung schützen.
  9. Beobachten Sie in den ersten Lebensmonaten sorgfältig die Entwicklung des Kindes. Wenn Anomalien der Geschlechtsorgane oder eine Funktionsstörung der Harnwege festgestellt werden, konsultieren Sie einen Arzt.

Wurden bereits Infektionsfälle beobachtet, empfiehlt es sich, pflanzliche Arzneimittel über einen längeren Zeitraum einzunehmen, um Rückfällen vorzubeugen. Das Arzneimittelgebühren, die Kräuter mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung enthalten. Es ist ratsam, sie unter ärztlicher Aufsicht einzunehmen, da es sich bei einigen von ihnen um recht starke biologisch aktive Substanzen handelt. Auf keinen Fall sollten Sie sie Ihrem Kind selbst verschreiben.

Nach der Behandlung muss der Arzt Kontrolltests verschreiben. Möglicherweise ist eine Erhaltungstherapie mit Antibiotika erforderlich optimale Dosis und nach einem bestimmten Schema.

Nützliches Video über Harnwegsinfektionen

16. März 2016

Harnwegsinfektionen bei Kindern unter einem Jahr

Harnwegsinfektionen (HWI) sind eine Gruppe mikrobieller Erkrankungen der Harnwege. Verursacht durch bakterielle Krankheitserreger, am häufigsten Escherichia coli. Diese Art der Infektion ist nach ARVI die zweithäufigste. In der Krankengeschichte jedes 8. Kindes unter 1 Jahr vorhanden. Harnwegsinfektionen können sich als lokale Erkrankungen äußern oder eine der Manifestationen einer generalisierten Infektion sein.

Je nach Lokalisation können Harnwegsinfekte folgende Krankheiten verursachen:

  • Pyelonephritis;
  • Nierenbeckenentzündung;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Ureteritis.

Am häufigsten sind Frühgeborene, meist Jungen, von diesen Beschwerden betroffen. Dies ist auf strukturelle Anomalien zurückzuführen Harnsystem.

Die wichtigsten Infektionserreger sind:

  • E. coli (Escherichia coli);
  • Staphylococcus aureus (Staphylococcus);
  • S. Saprophyticus (saprophytische Staphylokokken);
  • Klebsiella spp (Klebsiella).

Ursachen von Harnwegsinfektionen

Pathogene Mikroorganismen können auf zwei Wegen in die Harnorgane gelangen:

  • mit dem Blutkreislauf, bei Vorliegen eines entzündlichen Prozesses im Körper;
  • aus Umfeld, beispielsweise wenn die Regeln nicht befolgt werden Intimhygiene, während medizinischer Eingriffe.

Weitere Faktoren sind:

  • Besonderheiten anatomische Entwicklung Ausscheidungssystem;
  • angeborene Anomalien, die durch Komplikationen während der Schwangerschaft oder Geburt verursacht werden;
  • geringe Immunität;
  • Unterkühlung;
  • genetische Veranlagung – Familiengeschichte chronischer Harnwegsinfekte.

Die Diagnose einer Harnwegsinfektion ist oft schwierig, da Kinder im ersten Lebensjahr oft keine ausgeprägten oder milden Symptome haben. Die Temperatur kann jedoch leicht ansteigen schmerzhaftes Wasserlassen das Kind kann es noch nicht sagen.

Harnwegsinfektionen werden oft als akute respiratorische Virusinfektionen, Erkältungen und Magen-Darm-Erkrankungen getarnt.

Symptome einer Harnwegsinfektion bei Kindern unter 1 Jahr:

  • Appetitlosigkeit, vermindert Saugreflex;
  • mangelnde Gewichtszunahme;
  • graue, blasse Hautfarbe ist eine Folge einer Vergiftung;
  • gereiztes, launisches Verhalten;
  • Durchfall, Erbrechen.

Oft ist Fieber das einzige Symptom.

Das Heimtückische an Harnwegsinfektionen liegt in ihrer schnellen Entwicklung. Wird die Erkrankung nicht umgehend behandelt, können die Folgen schwerwiegend sein. Beispielsweise kann sich eine unbehandelte Urethritis innerhalb weniger Tage in eine Pyelonephritis verwandeln, was zu Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe – der Nieren – führen kann. Auch nach der Behandlung erholen sich die Nieren nicht vollständig, weshalb die rechtzeitige Erkennung von Erkrankungen sehr wichtig ist.

Diagnose von Harnwegsinfektionen

Zunächst einmal sollten alle Eltern bedenken, dass selbst ein allgemeiner Urintest viel zeigen kann, einschließlich einer Harnwegsinfektion. Das Sammeln von Urin bei Säuglingen ist recht problematisch, aber möglich.

Als Grundregel gilt, eine durchschnittliche Menge Morgenurin zu bekommen. Geben Sie Ihrem Kind vorher etwas zu trinken und waschen Sie es. Es ist strengstens verboten, Urin aus dem Topf auszugießen, weil... Dadurch wird das Analyseergebnis verfälscht.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  1. Urinanalyse auf Bakteriurie. Eine Pathologie wird bei 100 Bakterien pro 1 ml frischem Urin diagnostiziert. Aufgrund der Schwierigkeit, bei Neugeborenen Urin zu sammeln, muss eine solche Studie zweimal durchgeführt werden. Liegt eine Infektion vor, enthält der Urintest rote Blutkörperchen, Eiweiß und Lymphozyten.
  2. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase ist ein deutliches Zeichen für eine Nierenbeckenentzündung, die eine sofortige Behandlung erfordert.
  3. Röntgen. Hilft bei der Beurteilung des Zustands des Harnsystems und der Identifizierung von Entwicklungsanomalien. Bei rezidivierenden Erkrankungen erfolgt die Durchführung streng indikationsorientiert.
  4. Endoskopie-Methode. Wird verwendet, um Anomalien des Harnsystems zu erkennen.
  5. Klinischer Bluttest. Erhöhtes Niveau Leukozyten und ESR weisen auf eine Entzündung hin.

Behandlung von Harnwegsinfekten bei Kindern

Es wird nur im Krankenhausumfeld durchgeführt.

Zusätzlich zum Kinderarzt ist die Aufsicht eines pädiatrischen Nephrologen erforderlich. Kindergynäkologe(für Mädchen), Kinderurologe(für Jungen).

Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

  1. Antibakterielle Therapie. Spielt eine führende Rolle bei der Behandlung von Harnwegsinfekten bei Kindern jeden Alters. Die Auswahl des Medikaments erfolgt ausschließlich durch den Arzt, abhängig von Alter, Gewicht und Art der Infektion. Heute werden Penicilline und Cephalosporine bevorzugt. Es wird ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchgeführt und erst dann das Medikament verschrieben. Bei richtiger Medikamentenauswahl beginnen die Symptome bereits am dritten Tag nach Behandlungsbeginn zu verschwinden. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt 7–14 Tage. Eine Unterbrechung des Kurses ist auch nach Abklingen der Beschwerden untersagt. Dies ist mit Rückfällen und Störungen des Harnsystems behaftet.
  2. Verwendung von Uroantiseptika. Solche Medikamente haben eine ausgeprägte Wirkung antimikrobielle Wirkung, wirken harntreibend.
  3. Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente. Hilft, den Entzündungsprozess zu neutralisieren und die Krankheitssymptome zu lindern.
  4. Verwendung von Probiotika. Verschrieben, um die Darmfunktionen aufrechtzuerhalten und Dysbiose während der Einnahme von Antibiotika vorzubeugen.
  5. Diät. Für Kinder unter sechs Monaten wird nur das Stillen nach Bedarf empfohlen. Empfohlen für Kinder von 6 Monaten bis zu einem Jahr leichte Kost ohne Salz, Gewürze, überschüssiges Fett. Solche Produkte belasten die ohnehin empfindliche Schleimhaut der Harnwege unnötig. Bevorzugt werden mageres Fleisch und gedünstetes Gemüse. Eingelegtes Gemüse und Zitrusfrüchte sind verboten. In den ersten Tagen der Behandlung ist eine Einschränkung erforderlich Trinkregime um die Nieren nicht zu belasten. Nach der Eliminierung Schmerzsyndrom Im Gegenteil, Sie müssen dem Kind häufiger Wasser geben, um Giftstoffe auszuscheiden und Mikroorganismen zu entfernen.

Auch nach dem Verschwinden der Symptome ist es notwendig, mit dem Kind im Krankenhaus zu bleiben und eine Urin- und Blutuntersuchung auf das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses durchzuführen.

  1. Physiotherapie. Elektrophorese, Mikrowelle, UHF, Kräuterbäder. Diese wirksame Methoden haben praktisch keine Kontraindikationen.

Leider haben Harnwegsinfekte oft einen wiederkehrenden Verlauf. Eine anschließende Gabe von Arzneimitteln mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung ist möglich. Bei etwa 30 % der Kinder besteht das Risiko, wiederkehrende Harnwegsinfektionen zu erleiden. Zur Vorbeugung von Rückfällen wird solchen Patienten nach einiger Zeit eine zweite Antibiotikakur verschrieben.

Vorbeugung von Harnwegsinfektionen bei Kindern im ersten Lebensjahr

Vorbeugen ist immer einfacher als heilen. Studie vorbeugende Maßnahmen Eltern müssen es tun, und dafür ist es notwendig, einfache Empfehlungen zu befolgen.

  1. Es empfiehlt sich, so lange wie möglich weiter zu stillen. Muttermilch– das Beste, was ein Kind im ersten Lebensjahr bekommen kann. Damit überträgt die Mutter Antikörper auf das Kind, die schützen Kinderkörper vor eventuellen Infektionen.
  2. Gehen Sie die Einführung von Beikost mit Bedacht an. Beeilen Sie sich nicht, Ihrem Baby alles auf einmal zu geben. Das Verdauungssystem von Kindern unter einem Jahr ist unvollkommen; schwere Nahrungsmittel können nur schwer verdaut werden, was zu Verstopfung führt. Nicht entfernte Giftstoffe vergiften den Blutkreislauf, und dies ist ein direkter Weg zu Infektionen. Führen Sie Lebensmittel schrittweise ein und bevorzugen Sie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  3. Geben Sie Ihrem Kind unbedingt etwas zu trinken sauberes Wasser Tagsüber verhindert Wasser die Entstehung einer Stagnation in den Nieren.
  4. Beachten Sie die persönlichen Hygieneregeln des Kindes. Dies gilt sowohl für Mädchen als auch für Jungen. Waschen Sie Ihr Baby täglich. Verwenden Sie keine alkalischen Seifen oder chemischen Schäume. Wählen Sie ein hypoallergenes Badeprodukt, das speziell für Kinder entwickelt wurde. Geben Sie einmal pro Woche Kamillensud in Ihr Badewasser.
  5. Wechseln Sie Ihre Windel richtig. Wischen Sie bei jedem Wechsel den Damm des Kindes mit einem speziellen feuchten Tuch ab. Ziehen Sie die Windel nicht gleich an, sondern lassen Sie Ihre Haut atmen. Luftbäder sind wohltuend für den Körper von Kindern. Wenn Sie Babypuder verwenden, vermeiden Sie den direkten Kontakt mit den Genitalschleimhäuten.
  6. Schützen Sie Ihr Kind vor Unterkühlung. Sitzen Sie nicht auf einem kalten Boden und schwimmen Sie nicht in kaltem Wasser.
  7. Wechseln Sie täglich die Unterwäsche Ihres Kindes. Bevorzugen Sie nur natürliche Stoffe. Wählen Sie die richtige Größe – das Höschen sollte nicht zu eng sein.
  8. Überwachen Sie das Verhalten Ihres Neugeborenen. Atypisches Verhalten, häufiges Weinen, verminderter Saugreflex sind Gründe, einen Arzt aufzusuchen.
  9. Unterschätzen Sie nicht die Schwere einer Harnwegsinfektion. Denken Sie daran, dass Infektionen ohne klar definierte Symptome auftreten können, aber schwerwiegende Folgen haben können. Manchmal können präventive Blut- und Urintests viel verraten. Seien Sie nicht faul, sie abzugeben.

Eine der häufigsten Ursachen für Erkrankungen im Kindesalter ist eine Harnwegsinfektion bei Kindern. Dies wird am häufigsten bei Kindern unter einem Jahr beobachtet, die umfassende Betreuung benötigen. Wenn eine Infektion auftritt, zeigen die Patienten nicht immer Symptome, treten aber häufig auf schwerwiegende Komplikationen, die schwer zu heilen sind. Wie kann das Vorliegen einer Krankheit festgestellt werden?

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Eine infektiöse Entzündung der Harnwege bei Kindern äußert sich meist ohne Symptome und wird rechtzeitig erkannt umfassende Untersuchung geduldig. Bei Erkrankungen des Harnsystems erliegt der Körper schnell infektiösen Wirkungen, wodurch sich die Nieren des Kindes entzünden. Um ein Kind auf eine Infektion zu untersuchen, werden ein allgemeiner Urintest und Ultraschall verordnet. Nach der Untersuchung wird dem Baby verschrieben medizinischer Komplex Dazu gehören Antibiotika und Uroantiseptika, die von der Schulmedizin unterstützt werden.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie


Sehr oft ist E. coli die Ursache für die Entwicklung einer Pathologie.

Entzündung der Harnwege bei Kindheit entsteht durch verschiedene schädliche Mikroorganismen. Welche Art von Infektion sich im Körper ausbreitet, hängt davon ab, welches Geschlecht das Kind hat, wie alt es ist und in welchem ​​Zustand es sich befindet. Immunsystem. Zu den häufigsten Mikroben gehören Enterobakterien, unter denen E. coli am häufigsten vorkommt.

  • Weitere Faktoren für das Auftreten von Erkrankungen des Harnsystems können sein:
  • urodynamische Störungen (Ureterreflux, Störungen der Blasenfunktion);
  • verminderte Leistungsfähigkeit des Immunsystems (aufgrund der Produktion einer geringen Menge an Antikörpern nimmt die Zellimmunität ab);
  • beeinträchtigte Stoffwechselprozesse;
  • Veränderungen der Blutgefäße im Nierengewebe;
  • abnormale Struktur der Fortpflanzungsorgane, angeborene Anomalien;
  • Ausbreitung der Infektion im Genital- oder Darmbereich;
  • das Auftreten von Würmern bei einem Kind;

chirurgischer Eingriff im Harntrakt.

Laut Statistik tritt die Krankheit häufiger bei Patienten unter einem Jahr auf, allerdings variieren die Inzidenzraten je nach Geschlecht und Alter. Am häufigsten wird die Pathologie bei Mädchen diagnostiziert, weil ihr Harnkanal nahe an der Vagina liegt und die weibliche Harnröhre viel kürzer ist als die der Männer. Mädchen erkranken am häufigsten im Alter von 3-4 Jahren. Eine Infektion des Urogenitalsystems bei Säuglingen ist eher bei Jungen typisch. In diesem Fall kommt es bei einem Kind zu einer Entzündung der Harnwege aufgrund einer abnormalen Entwicklung der Geschlechtsorgane. Darüber hinaus kann der Grund, warum bei einem Baby eine Harnwegsinfektion auftritt, eine unsachgemäße Pflege sein.

Faktoren, die zur Entwicklung einer infektiösen Entzündung beitragen

Es gibt viele prädisponierende Faktoren, die dazu führen, dass sich Blasenentzündungen bei Kindern ausbreiten. Dazu gehören Störungen des normalen Harnabflusses, obstruktive Uropathie, Reflux der Blase und der Harnwege. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Verschlechterung der Funktion des Immunsystems, beeinträchtigt Stoffwechselprozesse und manifestiert sich auch bei Patienten mit Diabetes mellitus, Nierenverkalkung. Auch durch medizinische Eingriffe können Infektionen in die Harnwege gelangen, wodurch sich schädliche Mikroorganismen aktiver vermehren können.

Klassifizierung schädlicher Mikroorganismen

Je nach Häufigkeit der Entzündung gibt es Mikroorganismen, die die oberen Teile des Ausscheidungssystems (Nieren, Harnleiter) und die unteren Teile (Blase, Harnröhre) befallen. Wenn also die oberen Abschnitte betroffen sind, werden Pyelitis und Pyelonephritis diagnostiziert, und wenn die unteren Abschnitte infiziert sind, werden Zystitis und Urethritis diagnostiziert. Abhängig vom Zeitraum des Auftretens kann die Krankheit in der ersten Episode oder in wiederkehrenden Phasen auftreten. Die Krankheit wird manchmal durch eine Sekundärinfektion verstärkt. Anhand der beim Patienten auftretenden Symptome unterscheiden sie zwischen leichten und schweren Infektionen (Komplikationen treten auf und sind schwer zu tolerieren).

Symptome von Harnwegsinfektionen bei Kindern

Die Symptome treten je nach Alter des kleinen Patienten auf. Bei Kindern unter 2 Jahren treten Fieber, Erbrechen und Durchfall auf, die Farbe der Harnröhre verändert sich und die Haut wird blass. Neugeborene haben keinen Appetit, sind launisch, weinen und werden reizbar. Bei Patienten ab 2 Jahren beginnen Schmerzen beim Wasserlassen, der Urin hat eine dunkle Farbe, der Unterbauch schmerzt und die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad oder mehr.

Merkmale von Manifestationen bei Säuglingen


Eine Entzündung des Urogenitalsystems bei Säuglingen kann asymptomatisch verlaufen.

Bei Säuglingen infektiöse Entzündung Das Urogenitalsystem äußert sich in größerem Maße ohne Anzeichen: Temperaturindikatoren praktisch nicht zunehmen, kann es zu Vergiftungen, grauer Haut, Apathie und Anorexie kommen. Wenn ein Patient eine akute bakterielle Zystitis hat, steigt seine Temperatur über 38 Grad.

Diagnostische Maßnahmen

Laboruntersuchungsmethoden

Bakteriologische Methode zur Untersuchung von Urin

Die bakteriologische Methode ist die wichtigste Methode bei der Untersuchung eines Patienten auf das Vorhandensein von Urogenitalinfektionen. Eine solche Studie ermöglicht es uns, die Art des schädlichen Mikroorganismus sowie den Grad seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Zu haben genaue Ergebnisse Sie müssen sich an die Regeln zur Durchführung der Untersuchung halten und über sterile Instrumente verfügen.

Allgemeine Urinanalyse

Eine andere, nicht weniger zuverlässige Möglichkeit, einen Patienten zu untersuchen, ist ein allgemeiner Urintest. Damit lassen sich die Anzahl der Leukozyten, roten Blutkörperchen und der Proteingehalt im Urin bestimmen. Falls erhöhte Indikatoren Sprechen Sie über das Auftreten entzündlicher Prozesse in den Organen des Harnsystems, einschließlich der Nieren und der Blase.

Allgemeine Methode zur Blutuntersuchung


Um die Infektion festzustellen, müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen.

Um das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Harnsystem festzustellen, wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt. Mit dieser Methode ist es möglich, erhöhte Leukozytenwerte nachzuweisen, hoher ESR und Veränderungen in Leukozytenformel. Häufig sind entzündliche Prozesse charakteristisch für die Entstehung einer Pyelonephritis. Bei einer Urethritis oder Zystitis sind Entzündungen weniger typisch.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Ultraschall als Untersuchungsmethode

Ultraschall ist unabhängig vom Alter zulässig. Durch die Verwendung Ultraschallverfahren Die Untersuchung ermöglicht es, die tatsächliche Größe und den Zustand der Nieren zu erkennen, Steine ​​im Harnsystem zu identifizieren, das Volumen der Blase sowie das Vorhandensein entzündlicher Prozesse darin zu beurteilen. Ultraschall ermöglicht es, eine abnormale Organentwicklung im Frühstadium zu erkennen.

Das unkontrollierte Wachstum der Bakterienflora im Harntrakt, das zur Entwicklung infektiöser und entzündlicher Reaktionen in den Harnorganen führt, wird in der Medizin als UTI (Harnwegsinfektion) bezeichnet. Wegen Insolvenz Immunabwehr und den Eigenschaften des kindlichen Körpers ist eine Harnwegsinfektion bei Kindern eine der häufigsten Pathologien, gleich nach Darm- und Erkältungsinfektionen, was die Häufigkeit von Schäden am kindlichen Körper angeht.

Die Entwicklung eines Infektionsprozesses bei einem Kind beginnt mit einer unverständlichen Krankheit und wann diagnostische Untersuchung im Harntrakt nachgewiesen erhöhte Konzentration Mikrobielle Flora – Entwicklung einer Bakteriurie. Dies wird durch die Identifizierung von Bakterienkolonien in einer Menge von mehr als 100 Einheiten in einer Portion von einem Milliliter Urin aus dem Blasenreservoir bestimmt. Manchmal wird eine Bakteriurie völlig zufällig und ohne offensichtliche Anzeichen pathologischer Symptome bei der routinemäßigen Überwachung des Gesundheitszustands des Kindes entdeckt (asymptomatische Bakteriurie).

Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden und das schnelle Wachstum der pathogenen Flora nicht gestoppt wird, kann sich die Infektion manifestieren:

  1. Entwicklung akute Form Pyelonephritis ist ein entzündlicher und infektiöser Prozess in der oberflächlichen Membran der Nieren und der Struktur des Beckengewebes.
  2. Chronische Pyelonephritis – entwickelt sich als Folge wiederholter pathogener Angriffe, die zu einer fibrotischen Schädigung der Nieren und einer strukturellen Verformung der Beckenteile der Nieren führt (ein Faktor, der dazu beiträgt, sind Entwicklungsanomalien im Harnausscheidungssystem oder das Vorhandensein von Obstruktionen).
  3. Die Entwicklung akuter fokaler Entzündungsreaktionen in der Blase ().
  4. Umgekehrte, retrograde Bewegung des Urins von der Blase in die Harnröhre (PM – Reflux).
  5. Fokale Sklerose oder diffuse Sklerose, die zu Veränderungen im Nierenparenchym und einer Schrumpfung der Niere als Folge von intrarenalem Reflux, neu entstehender Pyelonephritis und Sklerose des Nierengewebes führt, hervorgerufen durch den Rückfluss des Urins aus der Blase.
  6. Generalisierte Infektion - Urosepsis, hervorgerufen durch die Einführung infektiöser Krankheitserreger und ihrer Stoffwechselprodukte in das Blut.

Statistiken zur Epidemiologie

Laut statistischen Daten aus Studien beträgt die Prävalenz von Harnwegsinfektionen bei Kindern 18 pathologische Episoden pro 1.000 gesunde Kinder und wird durch das Geschlecht und Alter des Kindes bestimmt. Die größte Anfälligkeit für die Krankheit wird bei Erstklässlern beobachtet. Darüber hinaus leiden bis zu 15 % der Säuglinge an einer schweren Bakteriurie mit Fieber. Bis zum Alter von drei Monaten wird die Krankheit häufiger bei Jungen diagnostiziert, dann haben Mädchen Vorrang.

Bei fast 30 % von ihnen kommt es innerhalb eines Jahres nach der Behandlung zu Rückfällen, bei der Hälfte (50 %) innerhalb von fünf Jahren. Bei einem Viertel der dreijährigen Jungen ist die Entwicklung von grundlosem Fieber innerhalb eines Jahres nach der Behandlung genau auf das Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion zurückzuführen. Während der Zeit Schulung Laut Statistik wird bei Mädchen (fast 5 %) mindestens eine Infektionsepisode beobachtet, bei Jungen weniger als 1 %.

Laut ausländischen Statistiken werden Harnwegsinfekte bei bis zu 3,2 % der Jungen und bis zu 2 % der Mädchen festgestellt. Nach einem Alter von sechs Monaten erhöht sich dieser Wert um das Vierfache, von einem Jahr auf drei Jahre – um das Zehnfache. Jedes Jahr werden weltweit 150.000.000 Episoden von Harnwegsinfekten bei Kindern diagnostiziert.

Klassifikation der Pathologie

Die Klassifizierung der Harnröhreninfektionspathologie bei Kindern besteht aus drei Komponenten.

Das Vorhandensein von Entwicklungsanomalien im Harnsystem, wodurch sich die Pathologie manifestiert:

  • primäre Form - ohne anatomische Pathologien der Harnröhre;
  • sekundäre Form - vor dem Hintergrund angeborener und erworbener strukturelle Veränderungen im Harnsystem.

Der Schwerpunkt der Lokalisierung in Form von:

  • strukturelle Schädigung des Nierengewebes;
  • infektiöse Schädigung des Strukturgewebes des Blasenreservoirs;
  • nicht näher bezeichnete Lokalisation der Infektion in der Harnstruktur.

Bühne klinischer Verlauf:

  • Aktivitätsstadium des Infektionsprozesses, in dem alle Funktionen der betroffenen Organe erhalten bleiben;
  • Stadien der vollständigen (Linderung der Symptome) oder unvollständigen (vollständige Linderung der Symptome) Remission.

Entstehung und Entwicklungspfade von Harnwegsinfekten im Kindesalter

In Russland ist die Entstehung (Ursache) der Infektionsentwicklung hauptsächlich auf den Einfluss eines Mikroorganismustyps aus der Familie der Enterobacteriaceae zurückzuführen – verschiedener Stämme des Collie-coliformen Bakteriums. Der Nachweis mehrerer Assoziationen bakterieller Krankheitserreger im Urin wird häufig durch mangelnde Hygienestandards bei der Urinsammlung zur Analyse, die Nichteinhaltung der Regeln für die rechtzeitige Abgabe der Probe für Forschungszwecke oder durch die Chronizität des Infektionsprozesses erklärt.

Die Einschleppung von Krankheitserregern in den Körper eines Kindes kann auf unterschiedliche Weise erfolgen.

Über den hämatogenen Weg, mit dem Blutkreislauf in Gewebe und Organe gelangen. Besonders häufig wird es im ersten Monat der Anpassung nach der Geburt beobachtet. Bei älteren Kindern ist die Ursache auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • Septikämie – die Entwicklung einer Bakteriurie aufgrund des Eindringens eines Krankheitserregers in das Blut aus einem Infektionsherd;
  • das Vorhandensein einer bakteriellen Endokarditis;
  • Furunkulose oder andere infektiöse Pathologien, die Bakterienwachstum hervorrufen. Hauptsächlich Gramm (+) oder Pilzflora.

Auf dem Weg nach oben- Aufgrund seiner Virulenz dringt es von der Harnröhre und der peri-utralen Zone aufsteigend ein - vom unteren Abschnitt des Harnsystems in den oberen Abschnitt, was typisch für Kinder ist, die älter als ein Jahr sind.

Lymphogener Weg, aufgrund der engen Beziehung benachbarter Organe (Darm, Nieren, Blase). Am meisten häufiger Grund– Verstopfung und Durchfall, die die Aktivierung von Darmpathogenen hervorrufen und zur Infektion der Harnwege durch Lymphtransport beitragen. Charakteristisch ist das Vorhandensein von Kokkenvertretern und Enterobakterien im Urin.

Babys mit angeborenen Anomalien, die zu Folgendem führen:

  1. Zur Verstopfung des Harnröhrentrakts (Obstruktion) - Unterentwicklung der Harnröhrenklappe, Verstopfung des Harnröhrenbeckensegments.
  2. Zu nicht obstruktiven Prozessen der Urinstagnation, die durch den retrograden Urinfluss aus der Blase oder aufgrund ihrer neurogenen Dysfunktion (beeinträchtigte Evakuierungsfunktionen) hervorgerufen werden, die zur Ansammlung von Urinrückständen im Blasenreservoir beitragen und sekundär einen vesikoureteralen Reflux hervorrufen.

Nicht zuletzt spielen bei der Entstehung der Krankheit die Verschmelzung der Schamlippen bei Mädchen, das Vorliegen einer Phimose bei Jungen und der Zustand chronischer Verstopfung eine Rolle.

Aufgrund von Langzeitstudien sind Zweifel an der alleinigen Beteiligung von Harnwegsinfekten an der Nierenschädigung aufgekommen. Es zeigte sich, dass dies den gleichzeitigen Einfluss von drei Faktoren auf das Organ erfordert – das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen, ureteralem und intrarenalem Reflux. Gleichzeitig sollte sich dies darin manifestieren frühes Alter, mit einer besonderen Empfindlichkeit der wachsenden Niere gegenüber infektiösen Wirkungen auf ihre Membran. Daher gibt es für den alleinigen Zusammenhang zwischen Bakteriurie und Nierenschäden keine Evidenzbasis.

Symptome

Im Kindesalter sind die Anzeichen einer IPPV selten und äußern sich je nach Alter des Kindes und Schwere des Krankheitsbildes unterschiedlich. Allgemeine Zeichen wegen:

  • Manifestation des dysurischen Syndroms – häufiges Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, Enuresis, dem Vorhandensein zwingender Triebe;
  • Schmerzsymptome lokalisiert im Bauch oder unteren Rücken;
  • Zeichen Intoxikationssyndrom, manifestiert durch Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche und Müdigkeit;
  • Harnsyndrom mit Anzeichen einer Bakteriurie und Leukozyturie.

Der einzige Grund ist die steigende Temperatur unspezifisches Zeichen, was eine obligatorische Tanksaat für pathogene Flora erfordert.

Zu den Anzeichen einer Harnwegsinfektion bei Säuglingen und Kleinkindern unter einem Jahr gehören:

  1. Bei Frühgeborenen kommt es zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens mit angespanntem Bauch, Temperatur- und Belüftungsstörungen sowie Störungen von Stoffwechselvorgängen.
  2. In schweren klinischen Fällen treten Vergiftungssymptome in Form von Hepatomegalie (vergrößerte Leber), erhöhter Angst, Marmorierung der Haut und Anzeichen auf metabolische Azidose. Kinder verweigern das Stillen, es kommt zu Aufstoßen, Durchfall und Krämpfen. Manchmal werden hämolytische Anämie und Gelbsucht beobachtet.
  3. U einjährige Babys Die Symptome verschwinden, aber ab dem zweiten Lebensjahr treten Anzeichen charakteristischer dysurischer Störungen auf, ohne dass sich die Temperatur ändert.

Entsprechend klinische Manifestation Die infektiöse Pathologie wird in schwere und nicht schwere Formen unterteilt. Anhand dieser Anzeichen wird je nach Schwere der Symptome die „Front“ der notwendigen diagnostischen Suche und der notwendige Behandlungsverlauf bei Harnwegsinfektionen bei Kindern festgelegt.

Klinik für schwere Infektionen manifestiert sich – hohe Förderung Temperatur, akute Symptome Vergiftung und Anzeichen einer unterschiedlich starken Dehydrierung.

Keine schwere Klinik Der Infektionsprozess bei Kindern ist durch geringfügige Veränderungen gekennzeichnet Temperaturbedingungen und Selbstständigkeit orale Verabreichung Medikamente und Trinkflüssigkeiten. Anzeichen einer Dehydrierung fehlen entweder vollständig oder sind leicht ausgeprägt. Das Kind hält sich problemlos an das Behandlungsschema.

Weist ein Kind eine geringe Therapietreue (Low Compliance) auf, wird es wie ein Patient mit einer schweren Harnwegsinfektion behandelt.

Diagnostische Untersuchungsmethoden

Die diagnostische Suche beginnt mit einer körperlichen Untersuchung – Feststellung von Strikturen bei Mädchen, Phimose bei Jungen und deren Vorhandensein klinische Symptome Pyelonephritis.

Die Diagnosesuche umfasst:

  • Laborüberwachung des Urins zum Nachweis einer Pyurie ( allgemeiner Indikator Urin) und Bakteriurie (Tankkultur).
  • Erkennung infektiöser Aktivität – Blutüberwachung auf Leukozytose, Neutrophilie, ESR- und CRP-Werte;
  • Beurteilung von Verstößen Nierenfunktionen- Nierentests.
  • - Identifikation Nierenerkrankungen– sklerotische Veränderungen der Gewebestruktur, Strikturerscheinungen, Veränderungen der Parenchymmembran und der Gewebestruktur des Nierenkanalsystems.
  • Radionuklidtests zur Identifizierung Funktionsstörungen in den Nieren.
  • Szintigraphische Untersuchung der Nieren – Identifizierung sklerotischer Herde und Anzeichen einer Nephropathie.
  • Miktion – zur Identifizierung pathologischer Prozesse in den unteren Teilen des Urogenitalsystems.
  • Ausscheidungsurographie, mit der Sie den Zustand der Harnröhre beurteilen und die Art zuvor festgestellter Veränderungen klären können.
  • Urodynamische Untersuchung zur Abklärung des Vorliegens einer neurogenen Funktionsstörung des Blasenorgans.

Um das klinische Bild und die Schwere des Infektionsprozesses zu beurteilen, werden manchmal neben dem Kinderarzt auch andere pädiatrische Fachärzte (Gynäkologe, Urologe oder Nephrologe) in die Diagnose einbezogen.

Behandlung der Krankheit

Führende Position in Heilungsprozess infektiöse Läsionen des Harnsystems bei Kindern - Behandlung. Beginnt Medikamente Die Auswahl richtet sich nach der Resistenz des Erregers, dem Alter des Kindes, der Schwere des klinischen Verlaufs, dem Funktionszustand der Nieren und der allergischen Vorgeschichte. Das Medikament muss haben hohe effizienz gegen Darmstämme des Collies.

  1. IN moderne Behandlung Die antimikrobielle Therapie von Harnwegsinfektionen wird mit Arzneimitteln oder wirksam bewährten Analoga von Amoxicillin + Clavualant, Amicocin, Cefotoxim, Ceftriaxon, Meropenem, Imipenem, Nitrofurantoin, Furazidin durchgeführt. Mit einer zweiwöchigen Kurstherapie.
  2. Medikamente mit desensibilisierenden Eigenschaften (Clemastin, Lorptadin), nichtsteroidale Medikamente wie Ibuprofen.
  3. Vitaminkomplexe und Kräutermedizin.

Wird eine asymptomatische Bakteriurie festgestellt, beschränkt sich die Behandlung auf die Verordnung von Uroseptika. Nach dem Schröpfen Akutklinik Kindern wird eine physiotherapeutische Behandlung verschrieben – Mikrowellen- und UHF-Sitzungen, Elektrophorese, Anwendungen mit Ozokerit oder Paraffin, Kiefernbäder und Schlammtherapie.

Es ist zu beachten, dass bei der Behandlung von Kindern keine eintägigen und dreitägigen Therapiezyklen angewendet werden. Eine Ausnahme bildet Fosfomycin, das als Einzeldosis empfohlen wird.


Merkmale vorbeugender Maßnahmen

Die Vernachlässigung des Infektionsprozesses im Harntrakt kann beim Kind zu irreversiblen Veränderungen im membranparenchymalen Gewebe der Nieren führen, eine Schrumpfung des Organs, die Entwicklung einer Sepsis usw. verursachen Hypertonie. Bei 30 % der Kinder kommt es zu Rückfällen der Erkrankung. Daher benötigen gefährdete Kinder eine Rückfallprophylaxe mit Uroantiseptika oder Antibiotika:

  • traditioneller Kurs – bis zu sechs Monate;
  • bei retrogradem Urinfluss – bis das Kind 5 Jahre alt ist oder bis der Reflux beseitigt ist;
  • bei Vorhandensein von Hindernissen – bis diese beseitigt sind;
  • Rezeption Kräuterpräparat « ».

Wenn ein Mädchen krank ist, muss man ihr beibringen, wie man sich richtig wäscht und abwischt (vom Nabel bis zum Po).

Worauf Sie achten müssen, wenn Mädchen krank werden.

Dies sind zunächst Höschen aus Leinen oder Baumwolle, am besten weiß, da Farbstoffe nicht immer von hoher Qualität sind und es bei Kontakt mit Schweiß zu unerwünschten Reaktionen kommen kann.

Das Waschen sollte mit fließendem Wasser, nicht höher als Körpertemperatur, mit sauberen Händen und ohne Verwendung von Waschlappen oder Lappen erfolgen. Darüber hinaus ist die häufige Verwendung von Seife unerwünscht. Sogar Babyseife kann die natürliche Flora wegwaschen, wodurch Bakterien Zugang erhalten und dadurch ein Entzündungsprozess ausgelöst wird. Daher sollte die „Waschaktivität“ moderat sein (nicht mehr als zweimal täglich).

Die ideale Option sind Feuchttücher ohne Alkohol oder Antiseptikum.

Ein weiteres Problem ist die Entstehung von Synechien bei Mädchen. Sie entstehen durch einen Östrogenmangel in den Schleimhäuten des Kindes. Ausgeprägte Synechien können in der Regel im Zeitraum von 1,5 bis 3 Jahren auftreten und zu einem Hindernis für die freie Migration und zur Entwicklung einer Harnstauung mit allen daraus resultierenden Folgen werden. Die Östrogene der Mutter schützen das Baby bis zu sechs Monate lang.

Auf keinen Fall sollten Sie beim Abwaschen mechanische Gewalt anwenden, um sie zu entfernen. Es gibt spezielle rezeptfreie Salben mit Östrogen, die das Problem bei regelmäßiger Anwendung innerhalb von zwei Wochen beseitigen.

Wenn bei einem Jungen in der Vergangenheit eine Infektion aufgetreten ist, sollte das Waschen bei unbeschnittenen Jungen nur oberflächlich erfolgen und Babywaschmittel verwenden.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Elastizität der Vorhaut bei Kindern nicht die gleiche ist wie bei Erwachsenen; sie versiegelt die Vorhaut sozusagen und schafft so eine Schutzbarriere gegen Bakterien im Inneren, in Form eines speziellen Gleitmittels. Und durch gewaltsames Abziehen der Haut von der Eichel und Behandlung des Fleisches mit Seife wird die Barriere weggewaschen und die verbleibende Seife kann zu einer Verbrennung des zarten Fleisches mit der Entwicklung eines Infektionsherdes führen.

Es ist zu beachten, dass das Vorliegen einer Phimose vor dem 15. Lebensjahr physiologisch normal ist und keinen körperlichen Eingriff erfordert. Nur 1 % der Jungen im Alter von 17 Jahren können ihren Penis nicht selbstständig öffnen. Aber auch mit Hilfe spezieller Salben und verschiedenen Dehnverfahren lässt sich das Problem lösen. Nur ein Kind von zweitausend Gleichaltrigen benötigt möglicherweise chirurgische Hilfe.

Was Eltern tun sollten:

  1. Eltern müssen die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs und Stuhlgangs ihres Kindes überwachen.
  2. Streichen Sie synthetische und enge Unterwäsche aus Ihrem Kleiderschrank.
  3. Passen Sie Ihre Ernährung an ballaststoffreiche Lebensmittel an, um Verstopfung vorzubeugen.

E. Komarovsky über Harnwegsinfektionen bei Kindern

Sehr interessant und anschaulich erzählt vom Publikum Kinderarzt Evgeny Komarovsky über Harnwegsinfektionen bei Kindern in seinem berühmten Gesundheitsschulprogramm. Wenn Sie an dem Programm teilnehmen oder das Programm online ansehen, können Sie viel Interessantes und Nützliches erfahren – über Methoden zum Sammeln von Urin bei Babys, über die Bedeutung vorgeschriebener Tests, über die Besonderheiten der Antibiotikatherapie und deren Bedeutung richtige Ernährung und auch, wozu Selbstmedikation führen kann.

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, kann die Infektion, auch wenn sie lange dauert, erfolgreich behandelt werden. Von den Eltern wird lediglich verlangt, aufmerksam auf das Kind zu achten und umgehend Hilfe zu suchen. medizinische Hilfe um zu verhindern, dass der Prozess chronisch wird.

Eine Entzündung der Harnwege bei Kindern, deren Symptome je nach den vom pathologischen Prozess betroffenen Organen variieren können, ist durchaus möglich häufiges Vorkommen. Es genügt zu sagen, dass laut Statistik 2 % der Jungen vor Erreichen des fünften Lebensjahres und 8 % der Mädchen an der einen oder anderen Pathologie leiden.

Säuglinge haben ein schlecht ausgebildetes Immunsystem, weshalb sich allerlei Probleme entwickeln können. infektiöse Prozesse, einschließlich Blasenentzündung. Und solche Erkrankungen verlaufen um ein Vielfaches schwerwiegender als bei Erwachsenen. Ihre Manifestation ist meist ausgeprägt, es treten Vergiftungssymptome auf.

Gründe

Unter allen pathogenen Pflanzen ist E. coli die häufigste Ursache für Blasenentzündungen (sie kommt bei der Hälfte der Kinder mit ähnlichen Erkrankungen häufig vor und einigen Daten zufolge liegt diese Zahl bei 80 %). Staphylokokken, Klebsiella, Proteus oder Enterococcus kommen deutlich seltener vor. Akute Prozesse kann in der Regel nur durch einen Erregertyp verursacht werden, bei stark verminderter Immunität oder einer angeborenen Anomalie des Harnsystems ist jedoch eine polyvalente Ätiologie möglich.

Frühgeborene oder stark geschwächte Babys entwickeln häufig virale oder Pilzinfektion. Gleichzeitig kann jedoch die Möglichkeit einer bakteriellen Infektion des Kindes nicht ausgeschlossen werden.

Prädisponierende Faktoren für die Entstehung dieser Krankheit sind:

  • Störung der Struktur und Innervation der Blase ( neurogenes Vesikel, Divertikulitis);
  • vesikoureteraler Rückfluss;
  • Pyelektasie;
  • Ureterozele;
  • infektiöse Pathologie bei der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Synechie der Schamlippen (Mädchen);
  • (Jungs).

Ein häufiges Auftreten der Krankheit wird durch Funktionsstörungen des Darms oder des Magens verursacht - Störungen der Flora, Verstopfung, Kolitis. Bei Stoffwechselerkrankungen sind auch Probleme mit den Nieren oder der Blase möglich.

Die Infektion kann bei Verstößen gegen die Regeln hämatogen oder lymphogen eindringen Hygienepflege für das Baby nach Katheterisierung der Blase.

Arten von Krankheiten

Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern können je nach Lokalisation des Prozesses unterteilt werden:

  1. Erkrankungen der oberen Abschnitte. Dazu gehören oder Pyelitis.
  2. Durchschnitt - .
  3. Untere –, Urethritis.

Außerdem wird zwischen der ersten Krankheitsepisode und der wiederholten bzw. rezidivierenden Episode unterschieden. Im zweiten Fall ist die Ursache bei einem Kind eine unbehandelte akute Pathologie oder eine erneute Infektion.

Symptome

Die Anzeichen der Krankheit hängen von vielen Bedingungen ab. Dies ist der Schweregrad, die Lokalisierung des Prozesses, der Zustand der Immunität des Babys und die Art der Infektion. Am häufigsten haben Ärzte mit Pyelonephritis, Blasenentzündung usw. zu kämpfen.

Pyelonephritis

Eine Nierenentzündung oder Pyelonephritis bei Kindern tritt am häufigsten bei sehr hohem Alter auf hohe Temperatur. In diesem Fall werden alle Anzeichen einer Vergiftung beobachtet - Lethargie, Blässe, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit oder völlige Verweigerung der Nahrungsaufnahme. Bei hohen Temperaturen entwickelt das Baby Durchfall und Erbrechen, und bei den kleinsten Kindern werden meningeale Symptome festgestellt. Diese Krankheit kann zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens führen.

Das Kind leidet unter Schmerzen im Bauch oder im Lendenbereich; wenn der Rücken im Bereich der Nierenprojektion gestreichelt wird, verstärken sich die Schmerzen (positives Pasternatsky-Symptom).

Zystitis

Das Symptom einer Blasenentzündung ist, dass das Baby oft und in kleinen Portionen „klein“ läuft. Gleichzeitig werden Schmerzen und Schmerz empfunden. Es entsteht ein Gefühl unvollständige Entleerung als Folge einer Reizung der Blasenschleimhaut. Vor diesem Hintergrund kommt es häufig zu einer Harninkontinenz.

Bei Säuglingen kommt es aufgrund einer starken Entzündung zu einem Ausbleiben des Wasserlassens oder es kommt zu einem unregelmäßigen Harnfluss, während das Kind weint und mit den Beinen strampelt. Die Temperatur erreicht bei dieser Pathologie selten hohe Werte.

Diese Krankheit wird häufiger bei Mädchen beobachtet und stellt an sich keine besondere Gefahr dar, verursacht jedoch viel Leid. Ohne Hilfe kann die Infektion aufsteigend in die Nieren eindringen und zur Entwicklung einer Pyelonephritis führen.

Bakteriurie

Das Auftreten von Bakterien im Urin ohne schwerwiegende Symptome kann erst danach festgestellt werden Laborforschung. Diese Variante entwickelt sich deutlich häufiger bei Mädchen.

Eltern übersehen dieses Phänomen möglicherweise, weil sich das Baby nicht beschwert. Wenn Sie auf den Urin achten, wird er trüb und nimmt einen unangenehmen Geruch an.

Diagnose

Um den Zustand der Harnwege eines kleinen Patienten richtig beurteilen zu können, ist eine Konsultation mit einem Kinderarzt unter Einbeziehung eines Kinderurologen, eines Nephrologen und manchmal eines Gynäkologen erforderlich.

Zunächst kann nach Erhalt der Daten aus dem Labor eine Pathologie vermutet werden. IN allgemeine Analyse Urin weist eine hohe Anzahl an Leukozyten, Proteinen und Bakterien auf, und manchmal können auch rote Blutkörperchen auftreten. Zur Klärung empfiehlt der Arzt zusätzliche Untersuchungen – so Zimnitsky und Nechiporenko.

Wenn wir Anomalien im Blut berücksichtigen, sind diese nicht spezifisch für diese Pathologie, aber Anzeichen einer Entzündung bestätigen die Annahme (Leukozytose, Erhöhung der ESR). Akute Entzündung Bei einer Krankheit wie Pyelonephritis kann es sich im Auftreten von Alpha-Gobulinen und C-reaktivem Protein äußern.

Wenn Bakterien im Urin auftauchen, wird eine Kultur damit angelegt. Dadurch können Sie die Ursache ermitteln entzündliche Reaktion und hilft Ihnen bei der Auswahl des Richtigen antibakterielle Therapie. Bei einigen spezifischen Infektionen wird ein PCR-Test durchgeführt.

Aus instrumentelle Methoden Ultraschall kommt zum Einsatz. Dies ist eine völlig sichere und äußerst informative Möglichkeit, die Diagnose zu bestätigen. Wenn Ihr Kind häufig Exazerbationen hat entzündliche Pathologie Nieren, dann wird es während der Remission durchgeführt Ausscheidungsurographie(mit Kontrastmittel). Bei Verdacht auf eine Schädigung kann der Arzt eine Szintigraphie empfehlen, die statisch oder dynamisch sein kann.

Probleme mit unteren Abschnitte Das Harnsystem wird endoskopisch untersucht.

Hilfe leisten

Die Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung und der Lokalisation ab pathologischer Prozess, der Allgemeinzustand des Babys. Das Alter spielt eine wichtige Rolle, da viele antibakterielle Medikamente bei der Anwendung schädlich sein können.

Eine Diät mit Ausnahme von salzigen, scharfen, scharfen und frittierten Speisen ist ebenfalls notwendig. Sie können Entzündungsprozesse verschlimmern. Es ist am besten, Milchsäureprodukte in der Nahrung zu sich zu nehmen und viel Flüssigkeit zu trinken (schwacher Tee, Abkochungen aus harntreibenden und entzündungshemmenden Kräutern, Fruchtgetränke, stilles Mineralwasser). Es wird empfohlen, in Milch gekochtes Getreide und mageres Fleisch zu essen.

Die Hauptstadien und Prinzipien der Behandlung der Krankheit umfassen den Einsatz mehrerer Medikamentengruppen.

Antibakterielle Behandlung

Einsatz von Antibiotika. Diese Werkzeuge sollten erst nach der Bestimmung verwendet werden pathogene Mikroorganismen für Sensibilität. Wenn schnelle Hilfe benötigt wird und es nicht möglich ist, auf die Ergebnisse der Kultur zu warten, wählt der Arzt den empirischen Weg und empfiehlt ein Antibiotikum, das am meisten hilft breites Spektrum Aktionen. Tritt innerhalb von drei Tagen keine Besserung ein, die sich aus dem Krankheitsbild ergibt, wird die Behandlung überprüft.

Am häufigsten werden bei der Behandlung geschützte Penicilline, Aminoglykoside oder Cephalosporine eingesetzt. Darüber hinaus können bei schweren Entzündungen bei einem Kind Uroantiseptika eingesetzt werden.

Der Behandlungsverlauf sollte mindestens ein bis zwei Wochen dauern. Um darüber zu reden positives Ergebnis, sollten die Tests wiederholt und das Ergebnis erhalten werden.

Andere Medikamente und Methoden

Um den Entzündungsprozess der Harnwege zu lindern und den Zustand des Kindes zu lindern, sollten entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) eingenommen werden.

Um einer Sensibilisierung des Körpers, die durch den Einsatz von Antibiotika auftreten kann, vorzubeugen, werden Antihistaminika empfohlen.

Nach der Behandlung unterzieht sich das Kind physiotherapeutischen Eingriffen, um die Ergebnisse zu festigen und einen Rückfall zu verhindern.

Kräutermedizin hat eine gute Wirkung. Bei dieser Krankheit können Sie Bäder mit Kamille, Ringelblume, Salbei und anderen entzündungshemmenden Kräutern verwenden. Es wird empfohlen, Preiselbeer- und Cranberrysaft zu trinken.

Verhütung

Die Vorbeugung von Infektionen und Entzündungen bei einem Kind sollte folgende Punkte umfassen:

  • Aufrechterhaltung der Hygiene;
  • Vermeidung von Unterkühlung;
  • Desinfektion etwaiger Infektionsherde im Körper;
  • ausreichende Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme;
  • Wenn ein Krankheitsschub auftritt, wird eine Behandlung gegen Rückfälle empfohlen.
  • bei Entdeckung angeborene Anomalien Beratung und Anmeldung bei einem Nephrologen.

Vorhersage

Die Prognose dieser Pathologie hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören:

  • rechtzeitige Behandlung eingeleitet;
  • das Vorhandensein angeborener Anomalien;
  • der Zustand der Immunität des Babys;
  • Möglichkeit der umfassenden Hilfeleistung (Arzneimitteltoleranz).

Ohne Behandlung und Vernachlässigung einer Harnwegsentzündung kann es bei einem Kind zu einer irreversiblen Reaktion mit einer Schädigung des Parenchymgewebes der Niere und der Entwicklung eines Versagens kommen. Daher sind bereits die geringsten Anzeichen von Störungen des Harnsystems erforderlich sofortige Berufung an einen Spezialisten zur Untersuchung und Bereitstellung qualifizierter Hilfe.