Wie äußert sich eine Lungenentzündung bei Kindern? Eine unsachgemäße Behandlung von Influenza und ARVI kann bei einem Kind zu einer Lungenentzündung führen

Lungenentzündung bei einem Kind- es ist schwer Infektion, und die Pathologie ist aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Atmungssystems und der Unterentwicklung von Immunprozessen typischer für Kinder. Eine Lungenentzündung bei einem Kind verläuft normalerweise akut ansteckender Natur, mit Wasser-Elektrolyt und Stoffwechselstörungen, Verschiebungen in allen Organsystemen pathologischer Natur. Andererseits sollte der Begriff der Lungenentzündung bei einem Kind jedoch als eine ganze Gruppe infektiöser und entzündlicher Lungenerkrankungen mit dem obligatorischen Vorhandensein von intraalveolärer Exsudationsflüssigkeit verstanden werden. Es ist dieses Exsudat, das den physiologischen Gasaustausch in den Lungenstrukturen stört. Die Sauerstoffmenge wird stark reduziert, was zu einer Störung des Blutkreislaufs führt. Dieser Zustand stellt nicht nur eine extreme Gefahr für die Gesundheit, sondern auch für das Leben im Allgemeinen dar und erhöht die Möglichkeit des Todes. Sie sollten daher sofort Hilfe suchen medizinische Assistenz, für eine schnelle Behandlung.

Diese Krankheit macht fast 80 % der Erkrankungen der Atemwege aus und fordert jährlich das Leben von 1,4 Millionen Kindern unter 5 Jahren. Bei hospitalisierten Patienten unter 1 Jahr treten 25–30 % der Fälle auf; eine Lungenentzündung bei einem Kind im Alter von 2 bis 5 Jahren tritt in mehr als 50 % auf. Bei Schulkindern und Jugendlichen ist die Inzidenz deutlich reduziert und beträgt 8-12 %.

Eine Lungenentzündung bei einem 4-jährigen Kind kann sich erheblich von solchen Erscheinungsformen bei einem Säugling unterscheiden; dies äußert sich sowohl in einem spezifischen Symptomkomplex als auch auf Röntgenbildern. Die höchsten Sterblichkeitsraten wurden vor dem vierten Lebensjahr verzeichnet. Vergessen Sie nicht, dass Kinder jeder Altersgruppe, auch Neugeborene, krank werden können. Und da es sich hierbei um eine äußerst gefährliche Krankheit mit ihrem Verlauf und ihren Komplikationen handelt, insbesondere für Körper des Kindes und extrem gefährlich für Kleinkinder, ist es wichtig, rechtzeitig eine Behandlung zu vermuten, zu erkennen und einzuleiten, um andere Krankheiten abzugrenzen Atemwege. Verzögerungen führen zu sehr schwerwiegenden Erkrankungen, die in Zukunft nur schwer zu korrigieren sind. Eine Röntgenuntersuchung hilft dabei, da sie die offensichtlichen dunklen Flecken einer Lungenentzündung deutlich erkennen lässt.

Eine Lungenentzündung bei einem Kind wird in folgende Formen eingeteilt:

Fokal – am häufigsten im Alter zwischen 1 und 3 Jahren diagnostiziert. Die Pathologie ist sekundär und hauptsächlich auf eine Bronchitis zurückzuführen. Symptomkomplex: Hyperthermie, trockener und tiefer Husten. Die Behandlung erfolgt 2-3 Wochen lang mit Antibiotika.

Segmental – betrifft teilweise die Lunge, während das Baby die Nahrung nicht gut aufnimmt, sie verweigert, nicht spielen möchte, schlecht schläft und eine Temperatur von 37–38 °C auftritt. Der Husten kann sich praktisch nicht manifestieren, weshalb dieser Hustentyp oft schon in den ersten Tagen schwer zu erkennen ist.

Lobar – Betroffenheit nur eines oder mehrerer Lungenlappen.

Konfluent – ​​wenn der Prozess aus mehreren Lappensegmenten zu einer großen Läsion verschmilzt.

Total – Niederlage von allem Lungengewebe.

Lobar – die Läsion kann gleichermaßen links- oder rechtsseitig sein. Das Baby hat eine Hyperthermie von bis zu 39-40°C. Im Projektionsbereich des Lungen- und Bauchbereichs treten Schmerzen auf feuchter Husten Mit rostiger Auswurf, rote Ausschläge am Rumpf und einseitige Rötung im Gesicht.

Staphylokokken – typischer für Neugeborene und Säuglinge. Der Hauptsymptomkomplex umfasst: Kurzatmigkeit, leichtes Fieber, Erbrechen, Hustenzittern und im Ohr hörbares Keuchen. Bei rechtzeitiger und angemessen verordneter Behandlung bildet sich die Krankheit in etwa 2 Monaten zurück, gefolgt von einer Rehabilitationskur von 10 Tagen.

Wenn die Läsion nur in einer Lunge lokalisiert ist, wird eine solche Lungenentzündung bei einem Kind als einseitig bezeichnet, beide werden als bilateral bezeichnet. Sie unterscheiden auch eine primäre Erkrankung – die eigenständige Entwicklung der Krankheit, eine sekundäre – als Folge einer zuvor erlittenen Infektionskrankheit.

Anhand der Infektionsursachen werden folgende Formen unterschieden:

Krankenhaus – das Kind erkrankt nach drei Tagen im Krankenhaus oder drei Tagen nach der Entlassung.

Ambulant erworben – Infektion, die nichts mit Institutionen zu tun hat medizinisches Profil. Der häufigste Typ. Es wird mit oder ohne beeinträchtigter Immunität unterteilt.

Durch medizinische Eingriffe gelangen Krankheitserreger bei Eingriffen und Operationen in den menschlichen Körper und führen häufig zu häufigen Krankenhausaufenthalten, Hämodialyse und parenteraler Verabreichung von Medikamenten.

Aspiration – manifestiert sich, wenn Fremdpartikel, Nahrungs- oder Flüssigkeitsstücke oder infektiöser Auswurf aus dem Nasopharynx in die Atemwege gelangen.

Beatmung – früh (bis zu 72 Stunden) und spät (nach 96 Stunden), wenn eine Person beatmet wird.

Intrauterin – angeborene Form, identifiziert in den ersten 3 Tagen nach der Geburt eines Kindes.

Zytostatikum – bei Einnahme von Zytostatika.

Atypische Form – mit ätiopathogenetischer seltene Spezies Krankheitserreger (Mykoplasmen, Chlamydien).

Die Häufigkeit einer Lungenentzündung bei Kindern lässt sich durch folgende Faktoren erklären: Das Lungengewebe ist noch nicht vollständig ausgereift; die Atemwege sind eng; Die Schleimhäute sind mit Blutgefäßen gesättigt, weshalb sie dazu neigen, sofort anzuschwellen, was zu einer Verschlechterung führt Lüftungsfunktionen; Das Flimmerepithel ist nicht in der Lage, den Auswurf ausreichend zu beseitigen, und die Infektion dringt leicht ein, setzt sich fest und vermehrt sich. aufgrund der Unterentwicklung der zusätzlichen Nasennebenhöhlen, des unteren Nasengangs, der Unreife lokaler Faktoren – die Luft wird beim Einatmen nicht ausreichend erwärmt und nicht im erforderlichen Maße gereinigt; Unreife von Alveolen und Tensid; es gibt eine reiche Vaskularisierung in den Lungenwurzeln; Die Länge und Breite der einzelnen Bronchien unterscheidet sich von denen bei Erwachsenen, was zu ungleichen Abflussverhältnissen führt. Sie unterscheidet sich von der erwachsenen Form durch ihre blitzschnelle Fließgeschwindigkeit; bei kleinen Kindern ist sie selten ansteckend, häufiger sekundär – als Komplikation einer Mandelentzündung, Bronchitis, Laryngitis.

Eine Lungenentzündung bei einem 2-jährigen Kind ist lebensgefährlich, da die Atmung flach ist und die Lunge weniger belüftet wird. Dies ist ein wunderbarer Nährboden für die Entwicklung ätiopathogener Erreger.

Lungenentzündung bei einem Kind: Ursachen

Die Ursachen einer Lungenentzündung bei einem Kind und einem Erwachsenen sind die gleichen – das direkte Vorhandensein des Erregers selbst und eine verminderte Immunität.

Eine Entzündung kann verursacht werden durch:

- Bakterien. Der häufigste ätiopathogene Erreger ist Pneumokokken, da er am anfälligsten für Lungengewebe ist. Staphylokokken, Streptokokken, Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen und Escherichien können ebenfalls als Provokateure wirken.

— Viren. Machen 50 % der ätiologischen Kohorte aus. Dabei handelt es sich um den Afanasyev-Pfeiffer-Bazillus, das Adenovirus, das Windpockenvirus, das RS-Virus.

- Pilze. Eine Pilzinfektion (z. B. Candida oder Candida) kommt recht selten vor. Grundsätzlich ist dieser Läsionssubtyp durch schwere Veränderungen der Immunität gekennzeichnet und es wird ein sehr schwerer Krankheitsverlauf beobachtet.

Existiert ganze Zeileätiopathogenetische Faktoren einer Lungenentzündung bei einem Kind:

- intrauterine Hypoxie oder Sauerstoffmangel während der Geburt;

- erschwerende Faktoren während der Geburt (Trauma, Erstickung);

— Frühgeburt mit morphofunktioneller Unreife;

- Infektion, die von der Mutter auf das Kind übertragen wurde (Chlamydien, Herpes);

- ungünstige Lebensbedingungen, unausgewogene Ernährung und Verdauungsstörungen;

- exsudative Diathese;

— chronische Entzündungsherde des Nasopharynx (Mandelentzündung, Adenoiditis, Pharyngitis, Laryngitis);

- häufig wiederkehrende Bronchitis;

— Mangel an Vitaminsubstraten und Mikroelementen;

- Einatmen giftiger chemischer Dämpfe (Haushaltschemikalien, in der Nähe). Bauarbeiten);

- allergische Prozesse, insbesondere mit begleitendem Husten;

- Abkühlung und Überhitzung, Überlastung. Bei starker Unterkühlung wird der Bewegungsapparat geschwächt. Schutzkräfte und Mikroben dringen leicht in die Lunge ein, dazu gehört auch die kalte Jahreszeit als prädisponierender Risikofaktor;

- Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht bei Jugendlichen;

- längere Bettruhe in horizontaler Position (nach Frakturen, Verbrennungen, chirurgischen Eingriffen);

Bei der Auskultation erkennt man ein ruhiges, schweres Atmen mit feinblasigen Crepitation-Rasselgeräuschen, die beim Weinen besser zu hören sind, wenn die Atmung tiefer ist.

„Kinder im Vorschulalter haben ein stabileres Immunsystem entwickelt und können spezifische Beschwerden zeigen, sodass eine Lungenentzündung bei einem Kind deutliche Symptome aufweist. Beschwerden über Schwindel, Muskelschmerzen, die Anzahl der Atemzüge über 30/min, leichtes Fieber und bei Hyperthermie können Krämpfe auftreten, die Blässe der Haut ist stark ausgeprägt und außerdem kann ein Ausschlag auftreten, der Auswurf ist grün- Gelb.

— Bei Schulkindern über 6 Jahren unterscheidet sich das Bild nicht von dem der Erwachsenen. Lediglich die Inzidenzrate steigt im Herbst-Winter-Zeitraum aufgrund des eng kommunizierenden Teams und der schnellen Infektionsausbreitung innerhalb des Teams deutlich an.

Der Symptomkomplex variiert je nach Art des Erregers:

— Bakterielle Lungenentzündung bei einem Kind. Bei einer Pneumokokken-Kontamination tritt der Beginn plötzlich ein, der Gesundheitszustand verschlechtert sich plötzlich, das Baby hat ständig Fieber, die Atmung ist schnell, das Gesicht ist hyperämisch, das Kind ist lethargisch, Husten mit „rostigem“ Ausfluss, Schmerzen im Unterleib und wann Einatmen. Pfeiffer-Bazillus verursacht eine langsam einsetzende Form mit anhaltender Hyperthermie, Auswurf von grünem Auswurf und pfeifender Atmung. Klebsiella verursacht eine fulminante Form mit Schüttelfrost und einem Messwert von bis zu 40°C, einem Husten mit zähflüssigem Schleimsubstrat. Staphylococcus aureus löst kein Fieber aus, hat aber einen bläulich-grauen Teint, einen fadenförmigen Puls, einen geschwollenen Bauch und führt oft zum Tod. verursacht eine nosokomiale tropische Infektion der Lunge, akute Entwicklung mit morgendlichen Fieberspitzen, blauer Haut, Tachypnoe mit.

— Viruspneumonie bei einem Kind. Diese Option wurde früher als atypisch bezeichnet, da die Grundursache nicht gefunden werden konnte und die Krankheit nicht auf eine Antibiotikatherapie ansprach und die Symptome als Erkältungspathologien getarnt wurden. Unterschiede treten auf, wenn die Temperatur nicht durch Medikamente gesenkt wird und nicht von selbst abklingt.

— Atypische Lungenentzündung bei Kindern. Bei einer Mykoplasmeninfektion sind die ersten Symptome Rhinitis, Halsschmerzen und trockener Husten. Später „Muskelabbau“, Nasenbluten, Lymphknotenentzündung. Die ersten Anzeichen von Chlamydien sind Rhinitis, ein Temperaturanstieg auf 38–39 °C, vergrößerte Lymphknoten, Allergien und Konjunktivitis bei Neugeborenen. Der Legionellen-Typ ist durch Fieber bis 40°C mit starken Migränekopfschmerzen, Durchfall und Erbrechen gekennzeichnet.

— Aspirationspneumonie bei einem Kind. Nahrungsreste, Flüssigkeiten und Fremdkörper können in die Bronchien gelangen, und dann beginnt sich eine Infektion zu entwickeln und pathogene Mikroben zu vermehren. Wenn die Ursache Bakterien sind, steigt die Temperatur allmählich an, ein feuchter Husten; bei Einwirkung einer chemischen Substanz - Atemnot, schaumiger und rosafarbener Auswurf; Bei einem Fremdkörper kommt es zu einem reflektorischen, schmerzhaften Hustenzittern, das nach einiger Zeit nachlässt, aber zurückbleibt entzündlicher Prozess.

— Fokale Pneumonie bei Kindern. Häufigste Form Kindheit. Die Erreger sind Bakterien, Viren, Pilze, chemische Toxine und eine allergische Reaktion. In der Lunge des Kindes treten eine oder mehrere Läsionen auf, die sich zu einer fokal-konfluierenden Form (segmentale oder gesamte Lappenläsion) entwickeln können. Die Symptome sind zunächst nicht von einer Erkältung zu unterscheiden: Das Kind hustet, leidet unter einer laufenden Nase, nach einer Woche verschlechtert sich der Zustand stark und die Anzeichen werden immer ausgeprägter: Unruhe oder Apathie, Verwirrtheit, Blässe der Haut, lautes Atmen, Tachykardie, Fieber 38-38,7°C, trockener Husten oder mit schleimig-eitrigem Auswurf; objektiv ist ein Fokus von krepitierenden Rasselgeräuschen zu hören.

— Segmentpneumonie bei einem Kind. Innerhalb von zwei Tagen nach dem Eindringen des ätiopathogenen Mittels treten folgende Symptome auf: Temperaturreaktion, Husten, Unwohlsein, Orientierungsverlust im Raum, schnelles und erschwertes Atmen, Schwitzen.

— Croupöse Pneumonie bei einem Kind. Vorschul- und Schulkinder werden häufiger krank. Sie tritt in verschiedenen Formen mit ihren inhärenten Symptomen auf: abdominal (Schmerzen wie bei einer Blinddarmentzündung), meningeal (Migräne, Schläfrigkeit, Krämpfe), abortiv (kann wie folgt charakterisiert werden: akut und heftig beginnend und innerhalb von 1–3 Tagen beendet). schmerzhafte Empfindungen. Außerdem vorhanden: Pleurareaktion, Husten mit rostiger Verunreinigung, Hämoptyse, Zwangslage im Bett, fieberhafte Gesichtsrötung mit Zyanose, Herpesausschlag an den Lippen, Verkürzung des Schlagtons, Bronchialatmung, fein sprudelnde, krepitierende Rasselgeräusche, Ikterus der Haut.

— Interstitielle Pneumonie bei einem Kind. Es beginnt akut, schmerzhafter Husten, Erbrechen, Tachypnoe, Arrhythmie beim Ein- und Ausatmen.

— Hilar-Pneumonie bei einem Kind. Untersuchung, Auskultation und Röntgenaufnahmen ergeben ein völlig anderes Bild der Lokalisation der Läsion, was die Diagnose erschwert. Die Krankheit ist langwieriger Natur, mit oder ohne ausgeprägtem Symptomkomplex.

Lungenentzündung bei einem Kind ohne Fieber

Eine Lungenentzündung ohne Fieber tritt häufig bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem auf. Diese Option wird allgemein auch als ruhig oder geheimnisvoll bezeichnet. Für Kinder stellt es eine besondere Gefahr dar, da das Kind seine Beschwerden nicht ausreichend klar darlegen kann oder noch nicht sprechen kann. Eine Lungenentzündung dieser Art bei einem Kind kann nicht auf andere übertragen werden, das heißt, sie ist nicht ansteckend, sondern hat den Charakter einer Infektion.

Die Gründe für die Abnahme der muskuloskelettalen Abwehrkräfte des Körpers sind sehr vielfältig: das Vorhandensein einer Infektionsquelle – unbehandelte Zähne, Mandelentzündung, Kehlkopfentzündung, Bronchitis; Unterkühlung des Körpers; kann aus ungeformten oder schwache Immunität; Junges Alter; unkontrollierte Einnahme Antibiotika-Gruppe von Medikamenten (Selbstmedikation, Antibiotika in unangemessen hohen Dosen, Überschreitung der Gewichts-Alter-Norm; bei längerer Anwendung gewöhnt sich der Körper daran, was zu einer Abnahme der gewünschten therapeutischen Wirkung führt), vor dem Hintergrund von längerer Gebrauch von Antitussiva (der Mechanismus der Sputumausscheidung wird unterdrückt, was zur Anhäufung der ätiopathogenen Flora führt).

Der Symptomkomplex einer Lungenentzündung bei Kindern ohne Fieber umfasst:

- Hustendauer länger als zwei Wochen, möglicherweise mit spärlichem oder reichlichem Auswurf;

- schwächende Schwäche ständiger Durst vor dem Hintergrund von vermindertem Appetit, Schläfrigkeit, Tränenfluss, blauer Verfärbung des Nasolabialdreiecks;

- Pfeifen beim Atmen, das, wenn man sich darauf konzentriert, bei retrosternalen Schmerzen zu hören ist;

- Asymmetrie der Schwankungen der Brustatmung;

- ungesunde Gesichtsrötung auf der Seite der betroffenen Lunge, rote Flecken;

- starkes Schwitzen;

- beim Drehen des Körpers spürbarer Schmerz in der Brust;

- schwere Atemnot und erhöhter Puls;

- Tiefes Einatmen ist schmerzhaft.

Lungenentzündung bei einem Kind: Diagnose

Die Diagnose einer Lungenentzündung bei einem Kind umfasst die folgenden Schritte:

— Die Diagnosestellung erfordert viel Arbeit, Erfahrung und angesammeltes Wissen, da Veränderungen mit Auskultations- und Perkussionsmethoden nicht erkannt werden. Bewertet Allgemeine Gesundheit, Untersuchung des Brustkorbs, Analyse der Asymmetrie beim Atmen. Man kann trockenes oder nasses Keuchen hören, manchmal ist über der Läsion ein dumpfer Ton zu hören.

– Ernennung allgemeine Tests Blut und Urin, biochemische Untersuchungen und Sputumuntersuchung.

— Der wichtigste Punkt ist die Röntgenuntersuchung in zwei Projektionen. Sie versuchen, einen Bereich zu finden, in dem sich das Lungengewebe verdunkelt.

— Eine Röntgenaufnahme ist nicht immer aussagekräftig, dann greifen sie darauf zurück Computertomographie. Indikationen für eine CT: Bei Vorliegen von Entzündungssymptomen ist der von der Entzündung betroffene Bereich im Röntgenbild nicht bestimmbar; mit Rückfällen mehr als dreimal; wenn die Ergebnisse der Röntgenaufnahme nicht mit dem Symptomkomplex der Erkrankung vergleichbar sind.

— Durchführung einer Bronchoskopie – Untersuchung mit einem flexiblen Schlauch mit Kamera, der durch die Nase und in das Lumen der Bronchien eingeführt wird, anwendbar bei Begleitkomplikationen zur Klärung der Diagnose.

Wenn kein Fieber vorliegt, ist eine Selbstmedikation unter keinen Umständen akzeptabel. Zur Behandlung kommen Antibiotika eines breiten Spektrums in Frage, meist sogar eine Kombination aus zwei – Cephalosporin und Makrolid, mit einer Behandlungsdauer von weniger als einer Woche. Die pathogenetische Therapie besteht in der Einnahme von schleimlösenden Mitteln mit Mukolytika; bei Atemnot – Bronchodilatatoren; Inhalationstherapie mit einem Vernebler. Symptomatische Einnahme von Multivitaminen, Immunmodulatoren, Physiotherapie, Drainagemassage.

Am Ende der Behandlung wird die Röntgenuntersuchung wiederholt. Eine Rücksprache mit einem Arzt ist erforderlich, da eine Zersetzung des Lungenparenchyms nicht ausgeschlossen werden kann.

Das Ergebnis ist in der Regel ungünstig, da durch eine vorzeitige Behandlung wertvolle Stunden verloren gehen und schwere schädigende Prozesse im Körper entstehen. Todesfälle sind für die Hälfte aller Krankheitsfolgen verantwortlich.

Lungenentzündung bei einem Kind: Behandlung

Je früher Sie die Diagnose stellen und die Therapie planen, desto besser sind Ihre Chancen auf eine komplikationsfreie Genesung. Die Behandlung einer Lungenentzündung bei Kindern umfasst die folgenden Schritte:

— Der erste Schritt besteht darin, festzustellen, ob der Patient einen Krankenhausaufenthalt benötigt. Und ab einem ambulanten oder stationären Aufenthalt wird der Umfang eines Komplexes von Eingriffen und Medikamenten verordnet. Die Behandlung von Kindern unter 3 Jahren sollte grundsätzlich im Krankenhaus erfolgen, da eine tägliche dynamische Überwachung und gegebenenfalls eine Notfallversorgung erforderlich sind; dies ist ambulant nicht möglich. Auch Kinder mit schwerem Atemversagen, Rachitis und Immunschwächezuständen sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Dringender Krankenhausaufenthalt in jedem Alter ohne positive Dynamik bis zu zwei Jahre nach Beginn der Behandlung.

— Bei der Antibiotikatherapie werden 2–3 Generationen von Antibiotika eingesetzt, da bereits Resistenzen gegen die Vorgänger bestehen. Dies sind Cephalosporine, Fluorchinolone, Makrolide, Carbopeneme und Sulfamethoxazol. Die Therapie ist empirisch und beginnt, bevor die Ergebnisse der Hintergrunduntersuchung vorliegen. Wenn sich der Zustand 2 Tage lang nicht ändert, ändert sich das Arzneimittel. Bei der Behandlung von Rhino-, Adeno-, Parainfluenza- und Influenzaviren bringen Antibiotika oft nicht die erwartete Wirkung, so dass die Behandlung mit antiviralen Medikamenten (Oseltamivir, Interferonpräparate) ergänzt werden muss. Im Falle einer Pilz-Ätiopathogenese ist der Einsatz von Antimykotika (Fluconazol, Diflucan) zwingend erforderlich.

Allgemeine Empfehlungen Dazu gehören: Bettruhe mit erhöhtem Kopf, häufiges Reinigen des Zimmers und Lüften, Diät mit leicht verdaulichen Nahrungsmitteln, viel warme Flüssigkeit trinken – Tee, Fruchtsaft, Kräutertees.

Pathogenetische Behandlung: Sauerstofftherapie – bei Dyspnoe und Veränderungen der Pulsoximetrie, Gaskomponenten, Kapnographie. Bei schwerer Hypoxie werden sie unter Aufsicht auf der Intensivstation an Beatmungsgeräte verlegt. Bei Dehydrierung orale Rehydrierung Salzlösungen oder, falls erforderlich, die Verwendung von Infusionen - Glukose-Kochsalzlösungen. Lebensrettende extrakorporale Membranoxygenierung des Blutkreislaufs (über eine spezielle Apparatur wird dem Blut Sauerstoff zugeführt und so erkrankte Lungen vom Gasaustausch ausgeschlossen).

Anwendbar sind Expektorantien, Mukolytika (Mukaltin), Bronchodilatatoren (Ventolin, Eufillin), bronchoskopische Sanierung, Antipyretika und NSAIDs.

— Symptomatische Therapie: Physiotherapie, UV-Bestrahlung, Drainagemassage, Atemübungen, Haltungsdrainage, Bewegungstherapie, Inhalationen mit einem Vernebler, Vitaminprophylaxe, Immunmodulatoren, Probiotika zur Wiederherstellung der Darmflora, Sorbentien zur Entfernung von Giftstoffen (Polysorb, Enterosgel).

Eine rechtzeitige Behandlung wird dazu beitragen, Komplikationen und zukünftige Folgen zu vermeiden und das psychische Wohlbefinden, insbesondere bei kleinen Kindern, aufrechtzuerhalten.

Lungenentzündung bei einem Kind: Komplikationen

Während des Entzündungsprozesses in der Lunge bei Kindern wird häufig die Entwicklung folgender Komplikationen beobachtet:

— Bei Kindern unter einem Jahr wird häufiger Folgendes beobachtet: exsudative Pleuritis, allergische Verstopfung der Bronchien, Hinzufügung entzündlicher Prozesse des Mittelohrs - Mittelohrentzündung, Mandelläsionen, Pharyngitis, Schwellung der ohnehin engen Atemwege oder sogar der Lunge selbst.

Lungenentzündung bei einem Kind: Folgen

Als Folge der Erkrankung an einem pathologischen Phänomen wie einer Lungenentzündung kann das Kind erschwerende Zustände entwickeln, die in Zukunft Korrekturmaßnahmen erfordern:

- bronchoobstruktives Syndrom, bis hin zu häufigen Obstruktionen und asthmatischen Phänomenen;

- toxisch-infektiöses Schockphänomen;

Lungenatelektase;

— kombinierte Lungen-Herz-Pathologie;

- Anämie;

— Pneumosklerose — Proliferation von Bindegewebselementen in der Lunge, die zu schweren Prozessen des Atemversagens mit schwer zu korrigierender Dynamik führt.

Die bloße Erwähnung einer Lungenentzündung löst bei Eltern von Säuglingen in der Regel große Besorgnis aus – und das aus gutem Grund. Kinder im ersten Lebensjahr erkranken zehnmal häufiger an dieser Krankheit als Schulkinder. Der „Höhepunkt“ der Inzidenz liegt im Alter zwischen 3 und 9 Monaten. Leider stellt eine Lungenentzündung eine besondere Gefahr für Säuglinge dar: Die Eigenschaften ihres Körpers sind so, dass, wenn nicht richtige Behandlung Der Entzündungsprozess breitet sich schnell aus, die Funktion anderer Systeme (Harn-, Nerven-, Verdauungssysteme) kann gestört und bereits eingeschränkt sein Atemkapazität Lunge.

Bronchialbaum Deshalb wird er auch so genannt, weil er wie ein echter Baum aussieht, nur dass er auf dem Kopf steht. Sein „Stamm“ ist Luftröhre , der in zwei mächtige Zweige unterteilt ist – den rechten und den linken Hauptzweig Bronchien , die dann schon in den Tiefen der Lunge in immer dünnere Äste zerquetscht werden, nur sind sie nicht von Blättern, sondern von sogenannten Ansammlungen winziger Bläschen umgeben Alveolen . Die Gesamtzahl der Alveolen erreicht Hunderte Millionen. In den Alveolen findet ein Gasaustausch statt: Sauerstoff gelangt aus ihnen ins Blut, das wiederum Kohlendioxid in die Alveolen abgibt. Die Lunge des Fötus befindet sich in einem nicht ausgedehnten Zustand. Wenn das Baby geboren wird und seinen ersten Atemzug macht, füllen sich die Alveolen mit Luft und die Lunge dehnt sich aus. Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes ist der Bronchialbaum bereits gebildet: Die Lunge ist wie beim Erwachsenen unterteilt Anteile, und diese wiederum - weiter Segmente. Die rechte Lunge hat drei Lappen: einen oberen, einen mittleren und einen unteren, und die linke Lunge hat nur zwei: einen oberen und einen unteren, aber das Volumen der Lunge ist ungefähr gleich. Die Luft gelangt besser in die oberen Lungenabschnitte, während die hinteren unteren Lungenabschnitte schlechter mit Luft versorgt werden. Hauptbronchien und große Gefäße, die in die Lunge gelangen und diese verlassen, bilden die sogenannten Lungenwurzeln .

Die Alveolen werden durch eine spezielle Oberfläche in einem geraden, funktionsfähigen Zustand gehalten. aktive SubstanzTensid , welches in die richtige Menge wird in der Lunge des Fötus erst im dritten Schwangerschaftstrimester gebildet. Viel zu früh geborene Babys haben Schwierigkeiten beim Atmen; Der Grund dafür liegt typischerweise darin, dass die Lungenbläschen aufgrund eines Tensidmangels noch nicht funktionsbereit sind.

Es gibt verschiedene Arten von Lungenentzündungen

Lungenentzündung (von griech. pneumon – Lunge) ist eine akute infektiöse und entzündliche Erkrankung des Lungengewebes. In der Regel entwickelt sich die Krankheit schleichend. Erscheinen Sie zuerst allgemeine Symptome Beschwerden: Blässe, Angstzustände, Schlafstörungen, manchmal - Stuhlstörungen, Appetitlosigkeit. Darüber hinaus gibt es Anzeichen einer Atemwegsinfektion: Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Niesen und ein trockener Husten, der das Kind stört. Der Patient kann Fieber entwickeln. Das „Tückische“ einer Lungenentzündung besteht jedoch darin, dass sie bei niedriger (bis zu 38 °C) oder sogar normaler Körpertemperatur auftritt. Nach einiger Zeit kommt es zu einer Bläue (Zyanose) der Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks, die sich durch Schreien und Saugen verstärkt. Alle diese Symptome sollten Eltern alarmieren: Wenn sie auftreten, sollte das Kind sofort einem Arzt vorgestellt werden.

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit wird die Atmung des Kindes häufiger und sein Rhythmus kann zusammenbrechen. Es besteht Spannung in den Nasenflügeln, die bewegungslos und blass werden. Aus dem Mund kann schaumiger Ausfluss auftreten (häufiger bei Kindern in den ersten drei Lebensmonaten). Als nächstes tritt „stöhnende“ Atemnot auf und die Nasenflügel schwellen an. Es kommt zu Atemstillständen (sog. Apnoe), die bei Kindern in den ersten Lebensmonaten besonders häufig und anhaltend auftreten. Die Haut eines kranken Kindes nimmt einen gräulichen Farbton an. IN pathologischer Prozess das Herz-Kreislauf-System ist beteiligt, die Arbeit ist gestört Darm-Trakt. Lethargie, eine deutliche Abnahme der motorischen Aktivität treten auf und Angstzustände können bestehen bleiben.

Je nach Ausmaß der Entzündung unterscheiden Ärzte die folgenden Typen dieser Krankheit:

  • Feinherdige Pneumonie Es kommt am häufigsten bei Säuglingen vor. Die Läsion ist relativ klein; eine Entzündung im Lungengewebe entwickelt sich als Fortsetzung der Entzündung im Bronchus, die dieser Läsion entspricht.
  • Bei segmentaler Pneumonie Eine Entzündung betrifft einen oder mehrere Abschnitte der Lunge.
  • Bei Lungenentzündung Der Entzündungsprozess betrifft große Teile des Lungengewebes – einen oder mehrere Lungenlappen. Diese Form der Krankheit verläuft schwerwiegender.
  • Interstitielle Pneumonie ist ziemlich selten. In diesem Fall betrifft die Entzündung nicht so sehr das Lungengewebe, sondern vielmehr das Bindegewebe, das die Bronchien und Alveolen umgibt.

Es gibt akute Lungenentzündungen (in diesem Fall dauert die Krankheit bis zu 6 Wochen) und verlängerte Lungenentzündungen, die länger als 6 Wochen dauern.

Mithilfe eines Phonendoskops erhält der Arzt zahlreiche Informationen über den Herzschlag und die Atmung des Kindes. Der Kinderarzt beginnt mit dem Herzen, die Brustorgane abzuhören. An diesem Punkt der Untersuchung ist es für den Arzt wichtig, dass das Kind nicht weint, da in dieser Situation die Herztöne deutlich gedämpft sind. Das Herzgeräusch ist hauptsächlich auf der linken Brustvorderseite zu hören. Anschließend hört der Arzt die Atemwege ab. Bei Neugeborenen ist die Atmung oft sehr leise, ihre Nuancen sind selbst mit Hilfe eines Phonendoskops schwer zu hören. Daher kann der Kinderarzt auf einen Trick zurückgreifen – die Ferse des Babys reiben (der Druck auf diese Stelle ist für das Kind offensichtlich unangenehm), woraufhin die Atmung tiefer und klangvoller wird. Der Schrei eines Kindes, der immer begleitet wird tiefes Atmen, hilft normalerweise der Arzt.

Merkmale einer Lungenentzündung bei kleinen Kindern

Eine Lungenentzündung beginnt normalerweise in der ersten Woche einer akuten Atemwegsinfektion. Obwohl akute Atemwegsinfektionen häufiger viraler Natur sind, „hebt die Bakterienflora vor ihrem Hintergrund sehr schnell den Kopf“. Tatsache ist, dass eine Virusinfektion die Schutzbarrieren der Atemwege und der Lunge zerstört und dadurch zur Entstehung bakterieller Infektionsherde beiträgt; Es sind Bakterien (zum Beispiel Pneumokokken, Streptokokken), die eine Lungenentzündung verursachen. Es gibt auch eine virale Lungenentzündung, die verursacht werden kann.

Eine Reihe von Faktoren tragen zur Entstehung einer Lungenentzündung bei Kindern im ersten Lebensjahr bei.

Zuallererst dies Merkmale des Atmungssystems von Säuglingen. Kurze und enge Atemwege sowie eine empfindliche und gut durchblutete Schleimhaut begünstigen die Ausbreitung des Entzündungsprozesses. Schwache Bewegungen des Brustkorbs und eine horizontale Position der Rippen begünstigen eine unzureichende Belüftung der Lunge, insbesondere des hinteren und unteren Teils. Die Blutstauung in den hinteren Lungenabschnitten wird auch durch die reichliche Blutversorgung dieses Lungenabschnitts und die Rückenlage von Kindern in den ersten Lebensmonaten begünstigt. Eine unzureichende Reife des Lungengewebes führt zur Entstehung einer Atelektase (Zusammenbruch und Luftlosigkeit des Lungengewebes), in der sich Mikroben wohlfühlen, was ebenfalls zu Entzündungen führt.

Zu den Faktoren, die zur Entstehung einer Lungenentzündung bei Säuglingen beitragen, gehört neben anatomischen Merkmalen alles, was auf die eine oder andere Weise die Abwehrkräfte des Babys schwächt: Rachitis, unsachgemäße frühe Misch- und künstliche Ernährung, Lebensbedingungen, die die hygienischen Bedürfnisse des Babys nicht berücksichtigen Baby, akute Atemwegsinfektionen, Magen-Darm-Erkrankungen usw.

Wie erkennt man eine Lungenentzündung?

Der Erfolg der Behandlung einer Lungenentzündung hängt weitgehend davon ab richtige Diagnose. Allerdings um eine Diagnose zu stellen Säugling nicht immer einfach, besonders in Erstphase, was praktisch mit dem Beginn einer akuten Atemwegsinfektion zusammenfällt. Und in diesem Anfangsstadium der Erkrankung ist eine rechtzeitige Konsultation eines Arztes sehr wichtig. In der Zwischenzeit kommt es vor, dass Eltern das Leiden des Kindes auf banale Gründe zurückführen (z. B. zum Beispiel) und eine hausgemachte Behandlung einer nicht vorhandenen Krankheit beginnen, wodurch manchmal das Bild der tatsächlichen Krankheit „verwischt“ und die Diagnose noch mehr gestellt wird schwierig. Lassen Sie uns noch einmal die allgemeine Wahrheit wiederholen: Geben Sie einem Säugling keine Medikamente, ohne einen Arzt zu konsultieren. Dies gilt für fiebersenkende Medikamente, Hustenmittel und insbesondere Antibiotika.

Eine gründliche Untersuchung, Palpation und Zuhören helfen dem Arzt nicht nur dabei, eine korrekte Diagnose zu stellen, sondern auch zusätzliche Methoden Untersuchungen - Röntgenthorax, allgemein. Tatsache ist, dass Untersuchung und Zusatzuntersuchungen einzeln betrachtet keine Garantie für die Richtigkeit der Diagnose sind. Nur eine umfassende Beurteilung des Zustands eines erkrankten Kindes anhand aller aufgeführten Methoden ermöglicht es uns, die Ursache seiner Erkrankung genau zu bestimmen.


Behandlung einer Lungenentzündung

Wenn die Erkrankung nicht schwerwiegend ist, ist es besser, das Kind zu Hause zu behandeln. Im Falle einer schweren Form der Krankheit muss das Baby in ein Krankenhaus eingeliefert werden, dessen Bedingungen die Durchführung der erforderlichen Behandlungsverfahren ermöglichen: Infusionstherapie, Atemtherapie (Inhalation eines Sauerstoff-Luft-Gemisches, Medikamente) und in kritischen Situationen - künstliche Beatmung. Glücklicherweise ist der Ausgang in den meisten Fällen bei rechtzeitiger Erkennung der Krankheit und rechtzeitiger Behandlung günstig.

Heutzutage verfügt die Medizin über ein ziemlich starkes Arsenal an Medikamenten, die Lungenentzündung bekämpfen können. Grundlage der Behandlung sind antibakterielle Medikamente. In der modernen Therapie werden zur Steigerung auch häufig Interferon-Medikamente eingesetzt antivirale Immunität. Darüber hinaus kommen verschiedene Schleimverdünner, schleimlösende und antiallergische Mittel zum Einsatz. Wir möchten Sie jedoch daran erinnern, dass nur ein Arzt diese Medikamente verschreiben kann, insbesondere bei kleinen Kindern.

Was können Eltern tun, um die Genesung ihres Kindes zu beschleunigen? Wenn die Behandlung zu Hause erfolgt, ist es notwendig, den Raum regelmäßig zu lüften, die Körperhaltung des Kindes zu ändern und das Baby häufiger hochzuheben, um eine Verstopfung der Lunge zu vermeiden.

Es ist zu bedenken, dass die Symptome einer Lungenentzündung schneller verschwinden als der Entzündungsprozess in der Lunge selbst. Daher kann eine unvollständige Behandlung zu Rückfällen, Verschlimmerungen der Erkrankung und in einigen Fällen zum Übergang eines akuten Entzündungsprozesses in einen chronischen, zur Entstehung chronischer bronchopulmonaler Erkrankungen führen.

Vorbeugung von Lungenentzündung

Der Schlüssel zur Gesundheit eines Kindes ist Stillen, Vorbeugung, erholsame Massage und Gymnastik, Abhärtung (Luftbäder und Einreiben). Während Epidemien Infektionen der Atemwege Es ist besonders wichtig, den Kontakt des Babys mit Fremden, auch mit Verwandten, einzuschränken. Empfehlenswert ist dies für Erwachsene, die mit dem Baby in der gleichen Wohnung wohnen. Wenn die Mutter an einer Virusinfektion der Atemwege erkrankt, muss weiter gestillt werden, da das Baby mit der Milch antivirale Antikörper erhält. Einzige Voraussetzung hierfür ist die Verwendung einer Schutzmaske. Selbst die Einnahme von Antibiotika durch die Mutter stellt keine Kontraindikation für das Stillen dar; es werden einfach die Medikamente ausgewählt, die für das Baby am sichersten sind.

Angeborene Lungenentzündung

Aufgrund einer Reihe von Umständen (akute und chronische infektiöse und nichtinfektiöse Krankheiten, unzureichende Obturatorfunktion des Gebärmutterhalses der Mutter, lange wasserfreie Zeit während der Geburt usw.) werden einige Kinder mit entzündlichen Veränderungen in der Lunge geboren. Manchmal entwickeln sie kurz nach der Geburt eine Lungenentzündung. Angeborene Infektionen kommen besonders häufig bei Frühgeborenen vor, da sie eine der Hauptursachen sind Frühgeburt ist eine Infektion des Fruchtwassers und des Fötus.

Die Erkrankung verläuft meist schwerwiegend. Daher erfolgt die Pflege kranker Babys ausschließlich in neonatologischen Pathologieabteilungen oder Intensivstationen. Trotz der Tatsache, dass es bei Neugeborenen eine Lungenentzündung gibt ernsthafte Krankheit Moderne medizinische Technologien ermöglichen eine erfolgreiche Bekämpfung dieser Krankheit. Darunter ist ein riesiger antibakterielle Therapie, Immuntherapie, Helium-Neon-Laserbestrahlung des Projektionsbereichs von Lungenentzündungsherden usw. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss das Kind Medikamente zur Normalisierung der Darmflora (Bifidumbacterin, Primodophilus) und Multivitamine erhalten. Auch in dieser Situation ist Stillen Abhilfe.

Wenn das Kind gelitten hat angeborene Lungenentzündung Dies bedeutet jedoch nicht, dass ihn eine Lungenentzündung zwangsläufig sein ganzes Leben lang verfolgen wird. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit häufiger Atemwegserkrankungen bei solchen Kindern höher.

Lungenentzündung bei Kindern Dies ist die schwerste Atemwegserkrankung.

Lungenentzündung – oder umgangssprachlich Lungenentzündung – ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung des Lungengewebes überwiegende Niederlage Alveolen (dies ist der letzte Teil des Atmungsapparates, durch den der weitere Gasaustausch stattfindet). Eine Lungenentzündung kann sich als eigenständige Krankheit entwickeln, in diesem Fall wird sie als primär bezeichnet, oder als Komplikation einer bestehenden Krankheit, zum Beispiel Bronchitis, Grippe und andere.

Klassifikationen der Lungenentzündung bei Kindern

1. Abhängig von den Ergebnissen Röntgenuntersuchung unterscheiden:

  • fokale Lungenentzündung(am typischsten für kleine Kinder) – kleine Entzündungsherde in der Lunge
  • Segmentpneumonie(typisch für Kinder im späten Alter) – die Krankheit tritt innerhalb auf Lungensegment
  • Lungenentzündung (z. B. Lobärpneumonie) – die Krankheit tritt in einem Lungenlappen auf
  • interstitielle Pneumonie– Schädigung des Bindegewebes der Lunge.

2. Je nach Krankheitsverlauf kann eine Lungenentzündung sein:

  • akute Lungenentzündung(bis zu 2 Monate) – das Wohlbefinden des Kindes verbessert sich schnell
  • anhaltende Lungenentzündung(von 2 bis 8 Monaten) – das Kind kann sich lange Zeit nicht von der Krankheit erholen
  • chronische Lungenentzündung (mehr als 8 Monate) – es treten irreversible Veränderungen in der Lunge auf

3. Nach Schweregrad:

  • Licht
  • mittelschwer
  • schwer

Es kann unkompliziert oder kompliziert sein.

Ursachen einer Lungenentzündung bei Kindern

Lungenentzündung ist eine Infektionskrankheit; ihr Erreger können Bakterien (Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Staphylokokken, Streptokokken), Viren und Pilze sein.

Am anfälligsten für die Entwicklung einer Lungenentzündung sind:

  • Kinder mit Hypoxie in der vorgeburtlichen Phase (intrauterin) – können sich aufgrund von Rauchen der Mutter, unzureichender Luftexposition, Pathologien der Plazentaentwicklung usw. entwickeln.
  • Kinder, die während der Geburt erstickt sind oder Geburtsverletzungen erlitten haben
  • Kinder mit Mukoviszidose
  • Frühchen
  • Kinder mit chronischen Atemwegserkrankungen (chronische Bronchitis)
  • Kinder mit angeborenen und erworbenen Herzfehlern
  • Kinder mit geschwächtem Immunsystem

Pathogenese einer Lungenentzündung bei Kindern

Der Erreger gelangt über Mund oder Nase in den Körper des Kindes. Der bronchogene Weg (durch die Bronchien) dringt in die Lunge ein und befällt die Alveolen. In der Lunge bildet sich ein Entzündungsherd. Dadurch wird der Gasaustausch gestört, Redoxprozesse in Organen und Geweben werden gestört: Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut), dann Hypoxie ( Sauerstoffmangel Gewebe), Veränderungen in der Funktion von Geweben und Organen.

Symptome (Klinikbild) einer Lungenentzündung bei Kindern

Eine Lungenentzündung bei Kindern beginnt meist akut. Das Kind weist Anzeichen einer Vergiftung auf: hohes Fieber von bis zu 39 °C (die Temperatur kann bis zu 7 Tage anhalten, ohne auf den Normalwert abzusinken), es kann zu Übelkeit, manchmal auch zu Erbrechen (aufgrund von Fieber) kommen, der Appetit ist vermindert oder fehlt . Es treten dyspeptische Störungen auf. Der Husten ist zunächst oberflächlich, dann beginnt ein starker Auswurf von eitrigem Auswurf. Das Kind zeigt Anzeichen einer Ateminsuffizienz: Kurzatmigkeit gemischter Natur (das Ein- und Ausatmen fällt dem Kind schwer), Beteiligung der Hilfsmuskeln (Nacken, Zwerchfell und andere Muskeln des Körpers) am Atemakt des Kindes ist blass und es kann zu Zyanose der Haut kommen.

Eine andere Variante der Entwicklung einer Lungenentzündung – schleichend bei Kindern – ist viel seltener. Die Temperatur bei dieser Art von Lungenentzündung ist nicht hoch (bis zu 38 °C), sie kann 37 °C erreichen und sogar normal sein. Der Husten ist unproduktiv, ohne ausgeprägten Auswurf. Das Kind hat Kopfschmerzen, Muskelschmerzen. Diese Lungenentzündung ist schwer zu diagnostizieren, weil... Veränderungen im Röntgenbild sind unbedeutend.

Lobärpneumonie bei Kindern

Bei einer Lobärpneumonie unterscheidet sich das Krankheitsbild von einer gewöhnlichen Lungenentzündung. Es gibt 4 Phasen in seiner Entwicklung:

  1. Prodromalperiode oder Gezeitenperiode. Während dieser Zeit intensiviert sich der Entzündungsprozess und breitet sich im Lungenlappen aus, und es treten Schmerzen pleuralen Ursprungs auf. Die Temperatur steigt stark an (bis zu 40° C), das Kind ist schwach, träge, Atemnot, trockener Husten.
  2. Die Periode der roten Hepatisierung dauert 3-4 Tage. Der entzündete Lungenlappen wird durch den Zustrom roter Blutkörperchen in die betroffenen Alveolen dicht, rot und körnig. Das Kind entwickelt Auswurf, der eine „rostige“ Farbe hat. Auf der Seite der betroffenen Lunge kommt es zu einer Hyperämie (Rötung) der Wange. Der Zustand verschlechtert sich.
  3. Der Zeitraum der grauen Hepatisierung dauert bis zu 5 Tage. Während dieser Zeit gerinnen die körpereigenen Proteine ​​und es kommt zu einem massiven Absterben von Leukozyten. Der Auswurf wird eitrig, der Zustand des Kindes ist äußerst ernst und kann sogar zum Tod führen.
  4. Der Zeitraum der Lösung ist die Erholung. Der Zustand des Kindes bessert sich allmählich, die Vergiftungssymptome nehmen ab, der Auswurf wird zunächst schleimig-eitrig, dann schleimig und verschwindet dann ganz. Kurzatmigkeit und Husten verschwinden.

Interstitielle Pneumonie bei Kindern

Der Zustand des Kindes mit interstitieller Pneumonie ist schwerwiegend und äußerst ernst. Temperaturen bis zu 40° C können bis zu 10 Tage anhalten und nehmen leicht ab. Atemnot ist ausgeprägt – bis zu 60 pro Minute. Zyanose der Haut. Der Puls ist schwach, häufig, es treten Arrhythmien auf, arterieller Druck nimmt stark ab. Myokarditis geht häufig mit einer interstitiellen Pneumonie einher. Es besteht ein hohes Risiko, ein Lungenödem zu entwickeln. Der Prozentsatz der Todesfälle bei Kindern mit dieser Art von Lungenentzündung ist aufgrund der schwierigen Diagnose und der verzögerten Behandlung leider nach wie vor sehr hoch.

Diagnose einer Lungenentzündung bei Kindern

Die Diagnose einer Lungenentzündung bei Kindern umfasst die folgenden Methoden:

  • Perkussion – Dumpfheit des Lungengeräuschs über der Lunge.
  • Auskultation – die Atmung des Kindes ist geschwächt, lokales Keuchen ist zu hören, Krepitation ist nur beim Einatmen zu hören. Herztöne sind gedämpft.
  • In Analyse Blut-ESR(Erythrozytensedimentationsrate) ist erhöht, es wird eine Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links beobachtet (erhöhte Anzahl unreifer Neutrophilen).
  • Ein Urintest zeigt Anzeichen einer Vergiftung – Eiweiß im Urin.

Röntgen auf Lungenentzündung

Auf einer Röntgenaufnahme mit Lungenentzündung sind Verdunkelungsherde sichtbar, die den Ausbreitungsbereich des Entzündungsprozesses zeigen. Basierend auf diesen Ergebnissen wird die Diagnose einer Lungenentzündung gestellt. Bei interstitielle Pneumonie Auf dem Röntgenbild sind keine nennenswerten Veränderungen zu erkennen, das Bild zeigt ein Zellmuster der Lunge.

Komplikationen einer Lungenentzündung bei Kindern

Eine Lungenentzündung ist an sich schon eine ernstzunehmende Erkrankung und verursacht in manchen Fällen auch Komplikationen. Sie sind:

  • Extrapulmonal(entwickeln sich außerhalb der Lunge) – Krampfsyndrom, Syndrom Herz-Kreislauf-Versagen, Myokarditis, Perikarditis, Sekundärinfektionen
  • Pulmonal(Entwicklung in der Lunge) – Entwicklung eines akuten Atemversagens wie Lungenödem, Lungenabszess, Rippenfellentzündung.

Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern

Bei Kindern unter 2 Jahren, bei Komplikationen, bei ungünstigem Krankheitshintergrund sowie bei Anwesenheit jüngerer Kinder in der Familie ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bei anderen Kindern ist es möglich, eine Lungenentzündung zu Hause zu behandeln, vorausgesetzt, die Eltern befolgen alle Empfehlungen zur Kinderbetreuung, nämlich:

  • Nassreinigung des Raumes 3-mal, Belüftung 4-5-mal täglich
  • strenge Bettruhe
  • Bettposition mit erhöhtem Kopfende, häufige Positionswechsel im Bett, um die Entwicklung von zu verhindern kongestive Lungenentzündung
  • häufiger Wechsel von Unterwäsche und Bettwäsche
  • darin baden akute Phase Krankheiten sind nicht erlaubt, aber die Schleimhäute müssen täglich gereinigt werden
  • Einem kranken Kind wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen
  • Die Nahrung sollte mechanisch und thermisch schonend sein; mit fortschreitender Genesung nimmt die Menge an Proteinen und Vitaminen in der Ernährung des Kindes zu

Medikamentöse Behandlung einer Lungenentzündung bei Kindern

  1. Obligatorische Verschreibung von Antibiotika, ein oder sogar zwei, je nach Schwere der Erkrankung. Bis die Ergebnisse einer Analyse des Erregers der Krankheit und der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika vorliegen, werden in der Regel Breitbandantibiotika (z. B. Cephalosporine) verschrieben. Die durchschnittliche Dauer einer Antibiotikakur gegen Lungenentzündung beträgt 2 Wochen.
  2. Antimykotische Medikamente(zum Beispiel Nystatin).
  3. Antihistaminika wird Kindern mit Allergien in der Vorgeschichte verschrieben.
  4. Entgiftungstherapie (um Vergiftungssymptome bei einem Kind zu lindern und die Menge an Giftstoffen im Blut zu reduzieren) – Tropfer mit Reamberin, Glukose, Kochsalzlösung (NaCl) und anderen.
  5. Stimulierende Therapie (stimuliert die eigene Immunität des Kindes). Spezifisch und unspezifisch (Viferon).
  6. Allgemeine Stärkungsmittel – Vitamine, Ca-Präparate.
  7. Aero- und Sauerstofftherapie zur Erleichterung der Atmung.
  8. Physiotherapie – Inhalationen, UHF, Massotherapie, Atemübungen.

Krankheitsprognose

Der Verlauf einer Lungenentzündung bei Kindern hängt vom Hintergrund ab, vor dem die Krankheit auftritt. Bei rechtzeitiger Einleitung einer antibiotischen Behandlung einer Lungenentzündung ist die Prognose meist günstig. Todesfälle möglich aufgrund einer späten Diagnose der Krankheit, wenn der Körper des Kindes extrem geschwächt ist und wenn Komplikationen auftreten. In anderen Fällen verschwindet die Lungenentzündung innerhalb von 2–3 Wochen. organische Veränderungen gelangt in 90 % der Fälle nicht in die Lunge.

Die moderne Medizin ermöglicht eine erfolgreiche Behandlung einer Lungenentzündung bei Kindern. Voraussetzung für ein günstiges Ergebnis ist jedoch eine rechtzeitige Diagnose und die Verschreibung einer angemessenen Behandlung. Eine Lungenentzündung bei einem Kind ist gefährlich und kann auftreten, wenn Anzeichen der Krankheit zu spät erkannt werden.

Ursachen einer Lungenentzündung bei einem Kind

Je kleiner das Kind, desto anfälliger ist es verschiedene Krankheiten. Der Grund ist die anatomische und physiologische Unvollkommenheit des wachsenden Organismus. Altersmerkmale Faktoren, die die Entstehung einer Lungenentzündung bei Kindern beeinflussen, sind:

  • unzureichende Entwicklung des Atmungssystems, seine funktionelle Instabilität;
  • kleineres Atemwegslumen als bei Erwachsenen;
  • Unreife des Lungengewebes;
  • Empfindlichkeit der Schleimhäute der Atemwege;
  • Fülle Blutgefäße in Schleimhäuten;
  • Bauchatmung, die den Gasaustausch bei allen, auch geringfügigen, Darmproblemen behindert;
  • allgemeine Unreife Immunsystem Körper.

Das Risiko einer Lungenentzündung steigt, wenn das Baby geboren wurde oder untergewichtig ist, wenn es künstlich ernährt wird und die Versorgung unzureichend ist. Kinder, die mit rauchenden Eltern aufwachsen, werden häufiger krank.

Endogene und exogene Krankheitserreger

Lungenentzündung als Krankheit ist durch Polyätiologie gekennzeichnet – eine Vielzahl von Krankheitserregern, die einen entzündlichen Prozess in der Lunge verursachen. Auch in der Häufigkeit stehen Mykoplasmen an erster Stelle, sie kommen bei fast einem Drittel der erkrankten Kinder vor. Bei jedem vierten Kind mit Lungenentzündung wird Pneumokokken diagnostiziert.

Auch die Krankheitserreger unterscheiden sich je nach Alter und Umweltfaktoren. Bei Kindern, die keinen Kontakt zu anderen Kindern haben und keine Vorschuleinrichtungen besuchen, wird der Entzündungsprozess häufiger durch Pneumokokken verursacht. Kindergarten- und Grundschulkinder sind von Mykoplasmen betroffen. Chlamydien sind der Erreger der Krankheit bei jugendlichen Schulkindern.

Eine Lungenentzündung bei Kindern wird durch beide exogenen Krankheitserreger verursacht (befindet sich in Umfeld) und Vertreter des inneren Nasopharynx bakterielle Mikroflora(endogener Erreger). Ein endogener Faktor kann Aspiration von Erbrochenem und Aufstoßen sein (Erreger sind Staphylokokken und E. coli). Verschiedene Faktoren können die eigenen Bakterien aktivieren:

  • Unterkühlung;
  • Avitaminose;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Erkältungen.

Die primäre (lobäre) Form entsteht, nachdem Krankheitserreger in die Atemwege gelangen, und eine sekundäre Lungenentzündung bei einem Kind kann durch akute Atemwegserkrankungen verursacht werden. Eine Lungenentzündung kann die Folge einer absteigenden Infektion sein, die nicht nur bakteriell, sondern auch viral ist. Einige Arten von Lungenentzündung haben. Sekundäre Lungenentzündung () ist viel häufiger.

Besonders schwer zu behandeln sind Entzündungen, die bei einem Kind, das aufgrund einer anderen Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wird, durch sogenannte im Krankenhaus erworbene Stämme verursacht werden. Nosokomiale Infektionen sind resistent gegen eine medikamentöse Behandlung.

Das klinische Bild der Entwicklung einer Lungenentzündung bei Kindern hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Erreger;
  • Alter des Patienten;
  • Gewebe, die am Entzündungsprozess beteiligt sind (einseitige oder beidseitige Lungenentzündung, fokal, lobär usw.).

Die Klassifizierung unterteilt die Lungenentzündung in einseitige und beidseitige usw. Wenn sich die Infektion auf umliegendes Gewebe ausbreitet, werden Symptome der entsprechenden Krankheit beobachtet (usw.).

Die Symptome dieser Krankheit können dem Krankheitsbild anderer ähneln Erkrankungen der Atemwege, und daher ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Jedes geringste Anzeichen der Krankheit muss sorgfältig behandelt werden, da sich eine Lungenentzündung bei Kindern sehr schnell und ohne entsprechende Vorkehrungen entwickelt rechtzeitige Behandlung Komplikationen bis hin zum Tod sind zu befürchten.

Schwerer Atem

Das allererste Anzeichen einer Lungenentzündung ist, dass der Patient beginnt, schwer und schnell zu atmen. Dies liegt daran, dass das entzündete Lungengewebe nicht am Gasaustausch teilnehmen kann und aus dem Atmungsprozess herausfällt. Dieser Zustand wird als Atemversagen bezeichnet. Um den fehlenden Sauerstoff wieder aufzufüllen, muss der Patient mehr Atembewegungen ausführen, die Atmung ist schwer und angespannt. Gleichzeitig weiten sich die Nasenflügel des Kindes, sein Nasolabialdreieck wird blass und nimmt dann eine bläuliche Färbung an.

Langfristige Erkältungen

Eltern sollten auf eine anhaltende Erkältung achten, die länger als eine Woche anhält und mit hohem Fieber einhergeht. Gleichzeitig bringen fiebersenkende Medikamente vorübergehende Linderung: Die Temperatur kehrt schnell wieder auf das vorherige Niveau zurück. Die höchste Temperatur, bis zu 40 °C, wird bei Kindern über 6–7 Jahren beobachtet. Es ist natürlich Abwehrreaktion Körper für Infektionen. Bei jüngeren Kindern kann eine Lungenentzündung aufgrund eines schwachen Immunsystems mit Fieber einhergehen, das nicht über ein leichtes Fieber hinausgeht. Dies ist gefährlich, da eine Lungenentzündung als Erkältung getarnt werden kann.

Husten

Das Symptom kann unterschiedlicher Intensität und Art sein, in manchen Fällen besteht ein trockener Husten über einen längeren Zeitraum, bei anderen kranken Kindern ist der Husten sehr stark, paroxysmal, mit akute Lungenentzündung- erstickend.

Eine Lungenentzündung bei Säuglingen geht mit Atembeschwerden und Hustenanfällen einher, bei denen der Nasolabialbereich deutlich blass wird und einen gräulichen Farbton annimmt. Die Temperaturen können auf 38°C oder mehr steigen. Das Baby atmet durch den Mund, da die Nasengänge aufgrund einer Schwellung der Nasenschleimhaut verstopft sind.

Bei Kindern jeden Alters kommt es häufig zu einer Lungenentzündung, wenn sie nicht in der Lage sind, tief zu atmen. Versuche, tief durchzuatmen, enden in einem erstickenden Hustenanfall.

Atypische Form

Die meisten Fälle werden mit einer Bronchitis verwechselt und entsprechend behandelt. Anschließend kann eine unsachgemäße Behandlung zur Chronifizierung der Erkrankung und zum Wiederauftreten der Entzündung führen. Das Abhören mit einem Phonendoskop ermöglicht keine genaue Diagnose der Krankheit; es sind genauere Diagnosemethoden erforderlich.

Diagnostische Maßnahmen

Die Selbstbestimmung der Krankheit sowie die Selbstbehandlung führen zu nichts Gutem. Ein krankes Baby sollte zur umfassenden Untersuchung einem Arzt vorgestellt werden.

Eine Lungenentzündung bei Kindern kann bereits zu Beginn der Erkrankung diagnostiziert werden. Dazu benötigen Sie:

  • Untersuchen Sie das Kind vollständig, um seinen Zustand zu beurteilen.
  • höre auf die Lunge;
  • sich einer Röntgenuntersuchung unterziehen;
  • Machen Sie einen Bluttest.

Um möglichst genau beurteilen zu können, wie stark die Lunge entzündet ist, sollten Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen (anterior und lateral) angefertigt werden. Eine Blutuntersuchung zeigt nicht nur das Vorliegen eines Entzündungsherdes an, sondern hilft auch, den Erreger genau zu identifizieren. Ohne dies ist es unmöglich, die notwendige medikamentöse Behandlung zu verschreiben.

Wird so viel wie möglich ergänzen Krankheitsbild Informationen von den Eltern. Je jünger die Kinder sind, desto aufmerksamer sollten Mütter und Väter auf ihre Gesundheit achten, um dann anstelle des Kindes die Fragen des Arztes beantworten zu können, wann die ersten Anzeichen auftraten, ob anfangs Husten bestand usw.

Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern

Eine Lungenentzündung bei einem Kind kann nur gemäß den Empfehlungen des Arztes behandelt werden. Herkömmliche Erkältungs- und Stärkungsmittel dienen nur als Ergänzung zur Haupttherapie. Es ist verboten:

  • Hören Sie auf, Medikamente einzunehmen;
  • Ersetzen Sie nach eigenem Ermessen einige Medikamente durch andere.
  • Erhöhen oder verringern Sie die Dosis des Arzneimittels.

Grundlage der medikamentösen Behandlung sind Antibiotika. Die Anfälligkeit eines bestimmten Erregers gegenüber einem bestimmten Antibiotikum wird anhand einer Beurteilung des Zustands eines kleinen Patienten nach drei Tagen Einnahme des verschriebenen Medikaments bestimmt.

Der Abstand zwischen der Einnahme von Tabletten (Injektionen) muss unbedingt eingehalten werden: Eine doppelte Dosis bedeutet eine Dosis nach 12 Stunden, eine dreifache Dosis bedeutet eine Dosis nach 8 Stunden. Dies ist notwendig, um die erforderliche Konzentration des Wirkstoffs des Arzneimittels im Blut aufrechtzuerhalten, andernfalls nimmt die Wirksamkeit der Behandlung ab.

Sie sollten Antibiotika nicht länger als die vorgeschriebene Behandlungsdauer (eine Woche für Cephalosporine und Penicilline, 5 Tage für Makrolide) einnehmen, da sich sonst eine Dysbiose entwickeln kann.

Wenn sich der Appetit verbessert, können wir sagen, dass die Behandlung wirksam ist

Antipyretika werden bei Kindern unter einem Jahr nur bei Temperaturen über 38 °C und nach einem Jahr bei Temperaturen über 39 °C verschrieben. Wenn ein Kind, auch mit leichtes Fieber Es werden Krämpfe beobachtet, ein Antipyretikum ist erforderlich. Wir können über die Wirksamkeit der Therapie sprechen, wenn:

  • Appetit verbessert;
  • das Atmen wurde leichter, die Atemnot nahm ab;
  • die Temperatur ist gesunken.

Geschieht dies nicht drei Tage nach Behandlungsbeginn, muss die medikamentöse Therapie angepasst werden.

Komplementäre Therapie

Es werden Medikamente verschrieben, die den Schleim verdünnen und das Abhusten erleichtern. Viel Flüssigkeit lindert den Zustand des Kindes: Wenn der Körper dehydriert ist, verdickt sich der Schleim, was das Husten erschwert. Zur Aufrechterhaltung der Kraft können Vitaminkomplexe verschrieben werden. Pflege und Ernährung sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Das Kind muss für Sauberkeit und Luftfeuchtigkeit im Raum sorgen. Die Mahlzeiten sollten leicht sein.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt, wenn bei einem Kind eine Lungenentzündung auftritt

Eine Lungenentzündung bei Kindern unter drei Jahren kann nur im Krankenhaus behandelt werden: In diesem Alter verfügen Kinder noch nicht über eine starke Immunität, die Abwehrkräfte des Körpers sind schwach, daher muss qualifiziertes Personal den Zustand der Patienten überwachen.

Kinder über drei Jahren unterliegen einer Krankenhauseinweisung, wenn:

  • es besteht keine Möglichkeit einer angemessenen Pflege und Behandlung zu Hause;
  • das Kind ist in einem ernsten Zustand;
  • Lungenentzündung begleitet chronische Krankheiten.

Auch wenn diese Gründe nicht vorliegen, kann der Arzt auf einer Krankenhauseinweisung bestehen.

Gefahr und mögliche Komplikationen einer Lungenentzündung

Die Hauptgefahr bei einer Lungenentzündung ist die Entwicklung. Weitere Gefahren und Komplikationen sind:

  • ein starker Druckabfall, begleitet von Herzversagen;
  • Atemstillstand;
  • Bewusstseinsstörung;
  • Krampfzustand;
  • Sepsis;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle;
  • infektiös-toxischer Schock.

Wenn Sie die Entwicklung einer dieser Erkrankungen vermuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn eine Lungenentzündung zu Hause behandelt wird.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Wenn Sie niedrige Temperaturen haben, sollten Sie Ihren Kinderarzt kontaktieren

Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung sollten Sie Ihr Kind nicht in die Klinik bringen, da vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems ein hohes Risiko besteht, sich eine weitere Infektionskrankheit anzustecken. Bei erste Symptome Im Falle eines plötzlichen Auftretens müssen Sie einen Kinderarzt vor Ort zu sich nach Hause rufen hohe Temperatur und andere akute Symptome- Erste Hilfe.

Eine frühzeitige Diagnose und ein schneller Beginn der Behandlung sowie die Einhaltung aller Anweisungen des Arztes tragen dazu bei, ein Kind von einer Lungenentzündung zu heilen und Komplikationen und Rückfälle zu vermeiden. Zur Verbesserung der Gesundheit sind vorbeugende Maßnahmen zwingend erforderlich.

Erkältungen bei Kindern werden oft durch eine Lungenentzündung verkompliziert, die schwer zu erkennen und zu behandeln ist. Diese schwere Pathologie kann unterschiedlich sein, es hängt alles davon ab, welchen Entzündungsbereich sie abdeckt.

Kinder unter drei Jahren leiden meist an einer komplexen Form der Lungenentzündung, die einen atypischen Verlauf hat. Bei einer solchen Krankheit kann das Kind keinen Schleim aushusten und nicht genau sagen, wo es weh tut. Vermeiden negative Konsequenzen Es ist wichtig, die Krankheit im Voraus zu erkennen. Bei Kindern im Alter von 2 Jahren sind die Symptome in der Regel stärker ausgeprägt als bei Schulkindern.

Ursachen einer Entzündung des Lungengewebes

Am häufigsten tritt eine Lungenentzündung bei kleinen Kindern aufgrund eines geschwächten Immunsystems aufgrund von Stress oder Unterkühlung auf. Erkältungen und akute Virusinfektionen der Atemwege können ein Auslöser für die Ausbreitung dieser Krankheit sein. Wenn Eltern 2 Jahre alt sind, helfen Symptome, Behandlungsmethoden und eine rechtzeitige Diagnose, die Krankheit zu heilen.

Die Hauptverursacher davon akute Krankheit Die Atemwege eines Kindes unter 5 Jahren können sich mit einigen Bakterien, beispielsweise Klebsiella, infizieren. Dieser Stäbchenmikroorganismus wird hauptsächlich durch fäkal-oralen Kontakt und manchmal durch Kontakt übertragen durch Essen. Es kommt zur Fortpflanzung. Säuglinge und Frühgeborene sind gefährdet. Bei Untersuchungen wird es im Stuhl des Babys gefunden und der Stuhl des Kindes wird gelbgrün und schaumig und weist Partikel unverdauter Nahrung auf.

Wenn dieses Bakterium die Atemwege infiziert, steigt die Temperatur des Patienten auf 41 Grad und es treten Brustschmerzen auf. Darüber hinaus ist Klebsiella gegen viele Antibiotika resistent, sodass es schwierig ist, eine durch diesen Mikroorganismus verursachte Lungenentzündung bei einem 2-jährigen Kind zu behandeln. Wenn Bakterien in den Körper des Babys eindringen, treten folgende Symptome auf: Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und Aussehen starker Geruch Kot, Fieber. Das Kind kann auch aktiv Sputum produzieren blutige Streifen und ein unangenehmer Geruch. Ein solcher Mikroorganismus stellt eine Gefahr für Neugeborene dar, da er die Entwicklung von Pyelonephritis, Meningitis, Abszessen und anderen gefährlichen Pathologien hervorrufen kann.

Darüber hinaus kann Staphylokokken, der in der Mikroflora der Schleimhaut vorkommt, ohne Schaden anzurichten, zu einer Lungenentzündung führen, aber wenn die Schutzfunktionen des Körpers nachlassen, beginnt er sich aktiv zu vermehren.

Chlamydien können auch bei kleinen Kindern eine Lungenentzündung verursachen. Solche Mikroorganismen manifestieren sich als schwerwiegende Pathologien Atmungsorgane. Wenn sie auftreten, entwickelt das Kind einen trockenen Husten, sein allgemeiner Gesundheitszustand bleibt jedoch normal. Durch eine rechtzeitige Therapie können Sie Chlamydien in 2 Wochen loswerden. In fortgeschrittenen Fällen führen diese Mikroorganismen zu Erbrechen, blauer Haut und schneller, tiefer Atmung.

Wenn Chlamydien in den Körper gelangen, kommt es zu einer Bindehautentzündung. Bereits in einem frühen Stadium der Erkrankung können Anzeichen auftreten wie:

  • Halsschmerzen;
  • laufende Nase;
  • trockener Husten;
  • Sinusitis;
  • Temperaturänderungen.

Wenn diese Mikroorganismen bei einem Säugling nachgewiesen werden, muss sich auch die Mutter einer Untersuchung und einer Therapie unterziehen, da die Infektion in diesem Fall höchstwahrscheinlich in der Gebärmutter aufgetreten ist. Die Behandlung von Chlamydien erfordert einen integrierten Ansatz, der physiotherapeutische Verfahren, den Einsatz von stärkenden Medikamenten und Antibiotika umfasst.

Mykoplasmen führen auch bei kleinen Kindern häufig zu einer Lungenentzündung. Solche Einzeller leben von gesunden Zellen. Sie betreffen die Atemwege und manchmal auch das Urogenitalsystem.

Diese Arten von Krankheitserregern, die bei Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren eine Lungenentzündung verursachen, kommen am häufigsten vor, sind jedoch nicht die einzigen. Lungenentzündung kann gemischt, viral, durch Protozoen-Mikroorganismen oder Helminthen, Bakterien oder Pilze hervorgerufen werden.

2 Jahre: Symptome und erste Anzeichen

Es ist nicht sofort möglich, eine korrekte Diagnose zu stellen. Die Symptome beginnen sich allmählich zu entwickeln, wenn bei einem Kind ab 2 Jahren eine Lungenentzündung festgestellt wird. Und es ist nicht so einfach, das Auftreten dieser Pathologie sofort zu bestimmen. Ein kleiner Patient ist im Gegensatz zu einem Erwachsenen nicht in der Lage, das Ausmaß der Schmerzen selbstständig einzuschätzen. Bei Kindern ist es schwieriger, den Ausbruch der Krankheit zu erkennen. Es ist schwierig festzustellen, ob das Baby kürzlich aufgrund einer so heimtückischen Pathologie wie einer Lungenentzündung Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schüttelfrost oder Schwäche verspürte. Die Hauptsymptome bei Kindern im Alter von 2 Jahren im Frühstadium der Krankheit beschränken sich normalerweise auf:

  • Das Baby ist die ganze Zeit lethargisch und frech.
  • Bei einer Erkältung steigt die Temperatur nach einigen Tagen an.
  • Es kommt zu Husten.
  • Ein Teil der Brust bleibt beim Atmen stark zurück.
  • Es tritt eine schnelle, flache Atmung auf.

Wenn Ihr Baby den Appetit verloren hat, häufig schwitzt und ständig auf der Seite schläft, liegt höchstwahrscheinlich eine Lungenentzündung vor. Bei einem 2-jährigen Kind sind die Symptome normalerweise stärker ausgeprägt, sodass jede Verhaltensänderung die Eltern alarmieren sollte. Wenn Sie eine Lungenentzündung vermuten, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da diese Krankheit zu einer Tragödie führen kann. Nur mit einer korrekten Diagnose können wir von einer vollständigen Genesung und Vermeidung von Komplikationen nach einem entzündlichen Prozess in der Lunge sprechen.

Lungenentzündung: Symptome bei Kindern im Alter von 2 Jahren

Bei dieser Krankheit können Anzeichen anderer Atemwegsinfektionen auftreten, beispielsweise Halsschmerzen, Niesen, laufende Nase. Es kann schwer, oberflächlich, nass oder trocken sein und in manchen Situationen fehlt es vollständig. Erst wenn sich die Entzündung auf die Bronchien ausgebreitet hat, beginnt die Freisetzung von Sputum.

Wenn eine Lungenentzündung festgestellt wird, sind die Symptome bei Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren wie folgt:

  • Verletzung der Atemfrequenz und des Atemrhythmus.
  • Blässe und Zyanose des Nasolabialdreiecks.
  • Appetitlosigkeit und Abneigung gegen Essen.
  • Tränenfluss und Müdigkeit.
  • Keuchen aus der Lunge und andere Fremdgeräusche.
  • Erweiterung der Nasenlöcher beim Atmen.

Ein Kind mit dieser Krankheit hat eine schnelle und flache Atmung. Hilft, Symptome einer Lungenentzündung zu erkennen. Bei Kindern im Alter von 2 Jahren können bei einer äußeren Untersuchung des Körpers Anzeichen festgestellt werden. Dabei sollte zunächst auf den Brustkorb geachtet werden, da die betroffene Lunge beim Atmen dem allgemeinen Rhythmus hinterherhinkt.

Wie behandelt man Entzündungen bei jungen Patienten?

Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und zu verschreiben wirksame Therapie um Komplikationen zu vermeiden. Zunächst stellt der Arzt fest, ob das Kind einen Krankenhausaufenthalt benötigt oder nicht, und verschreibt dann eine Reihe von Verfahren und Maßnahmen Medikamente. In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung von Kindern unter 3 Jahren jedoch in einem Krankenhaus, da eine tägliche Überwachung und gegebenenfalls Unterstützung erforderlich sind. Notfallhilfe. Auch Kinder mit Rachitis, geschwächtem Immunsystem und chronischen Atemwegserkrankungen sollten ständig überwacht werden.

Wie bereits bekannt ist, können Symptome einer Lungenentzündung festgestellt werden. Bei Kindern im Alter von 2 Jahren besteht die Behandlung in der Einnahme von Antibiotika. Dies sind: Sulfamethoxazol, Amoxicillin, Cephalosporine (Zeftera), Makrolide (Clarithromycin) und Fluorchinolone (Moxifloxacin, Levofloxacin usw.). Ärzte führen eine empirische Behandlung durch, bis sie die Ergebnisse einer Hintergrundstudie erhalten.

Bessert sich der Zustand des kleinen Patienten innerhalb von zwei Tagen nicht, wird ihm ein neues verordnet. Medizin. Wenn die Krankheit verursacht wird Virusinfektionen Antibiotika bringen nicht erwünschtes Ergebnis, deshalb ernennen sie antivirale Medikamente: Interferone, Oseltamivir. Wenn eine Lungenentzündung durch einen Pilz verursacht wird, müssen Medikamente wie Diflucan, Flucanozol und andere ähnliche Medikamente eingesetzt werden.

Wenn bei einem Kind eine schwere Hypoxie auftritt, wird es auf der Intensivstation an ein Beatmungsgerät verlegt. Im Falle einer Dehydrierung erfolgt eine orale Rehydratation mit Kochsalzlösungen und ggf. der Einsatz von Infusionen.

Zur Behandlung einer Lungenentzündung werden Antipyretika, Mukolytika, entzündungshemmende und schleimlösende Medikamente sowie Bronchodilatatoren eingesetzt.

Die symptomatische Behandlung des Entzündungsprozesses in der Lunge umfasst physiotherapeutische Verfahren. Atemübungen, Drainagemassage, UV-Bestrahlung und körperliche Bewegung. Darüber hinaus empfehlen Ärzte die Einnahme von Probiotika zur Normalisierung der Darmflora sowie von Sorptionsmitteln zur Entfernung giftiger Substanzen aus dem Körper. Bei Lungenentzündung kommen auch Inhalationen mit einem Vernebler zum Einsatz, Immunmodulatoren und Vitamine kommen zum Einsatz.

Diagnoseverfahren

2 Jahre Symptome helfen bei der Erkennung. Die Diagnose dieser Krankheit wird nur von einem Arzt gestellt. Darüber hinaus ist es in manchen Fällen recht schwierig, diese Krankheit zu erkennen. Immerhin auch weiter Röntgen kann nicht immer gesehen werden. Deshalb sollten Eltern, wenn sie davon ausgehen, dass das Baby an dieser besonderen Krankheit leidet, auf einer gründlicheren Untersuchung bestehen.

Die Symptome helfen bei der Erkennung einer Lungenentzündung bei einem 2-jährigen Kind. Die Diagnosemethoden zielen auf die Durchführung einer vollständigen Untersuchung ab:

  • Röntgenstrahlen aus Licht.
  • Biochemische Forschung.
  • Blut Analyse.
  • Interview mit Eltern und Kind.
  • Auf die Brust klopfen.

Bei Babys unter einem Jahr kann sich diese Pathologie schnell entwickeln, daher sollten Sie in ihrem Fall nicht zögern, wenn sie auftritt schnelles Atmen und die Temperatur stieg.

Wie kann man Atemwegserkrankungen mit Volksheilmitteln heilen?

Wenn lange Zeit Eine Lungenentzündung bei einem 2-jährigen Kind verschwindet nicht, die Krankheitssymptome nehmen nur zu, es ist notwendig, die Basistherapie mit der traditionellen Medizin zu kombinieren. Bevor Sie jedoch zur Einnahme solcher Medikamente greifen, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren.

Wenn eine Lungenentzündung mit starkem Husten einhergeht, hilft ein schleimlösendes Mittel aus Naturprodukten. Um den Auswurf des Auswurfs zu verbessern, drücken Sie den Saft aus Weißkohl, und fügen Sie etwas Honig hinzu. Also wird 1 Teelöffel in 100 Gramm Flüssigkeit verdünnt Bienenprodukt. Das resultierende Arzneimittel sollte dem Baby mehrmals täglich, jeweils 10 Gramm, unmittelbar nach den Mahlzeiten verabreicht werden.

Hilft bei der Bekämpfung von Lungenentzündung Kräutersud. Für die Zubereitung benötigen Sie: Oregano, Angelika, Johanniskraut, Lavendel. Alle diese Komponenten werden zu gleichen Anteilen eingenommen, gemischt und mit Wasser aufgefüllt. Danach wird die Mischung mindestens 20 Minuten lang gekocht. Zur Stärkung der medizinische Eigenschaften Zum Abkochen müssen Sie Tinkturen aus Viburnum und Eichenrinde hinzufügen. Lassen Sie die Mischung 2 Stunden lang ziehen. Kinder erhalten dreimal täglich einen Teelöffel der vorbereiteten Abkochung.

Bei der Behandlung einer Lungenentzündung werden verschiedene Inhalationen eingesetzt essentielle Öle: Koriander, Eukalyptus, Tanne und Basilikum. Ähnliche Verfahren sollten morgens und abends durchgeführt werden und die Dauer sollte jeweils etwa 5-10 Minuten betragen.

Genug effektive Methode Zur Behandlung einer Lungenentzündung wird eine Kompresse auf den oberen Rücken des Babys aufgetragen. Zunächst wird eine Mischung aus Honig, Kampferöl und Alkohol hergestellt. Dann wird ein Stück Stoff genommen und in der resultierenden Mischung getränkt, wonach die Klappe an der angegebenen Stelle angebracht wird. Es empfiehlt sich, das Kind in eine warme Decke einzuwickeln und die Kompresse die ganze Nacht darauf zu lassen.

Zur Bekämpfung dieser heimtückischen Krankheit wird in der Volksmedizin häufig Honig mit Rettich verwendet. Die Wurzelpflanze wird dabei in zwei Hälften geschnitten Oberer Teil sollte kleiner sein. Von der großen Hälfte wird das gesamte Fruchtfleisch entfernt, mit Honig gefüllt und mit einem kleinen Teil bedeckt. Nachdem die Mischung infundiert ist, kann sie dem Baby mehrmals täglich verabreicht werden. Jeden Tag sollten Sie eine neue Portion dieses Arzneimittels zubereiten. Es ist nicht ratsam, dieses Mittel länger als 5 Tage einzunehmen.

Komplikationen einer Lungenentzündung

In fortgeschrittenen Fällen kann das Brustfell am Entzündungsprozess beteiligt sein, weshalb das Baby über starke Schmerzen in der Brust klagt. In diesem Fall kommt zur Rippenfellentzündung häufig eine Kruppe mit einem spezifischen Ausschlag hinzu, was zu einer Schädigung eines gesamten Lungenbereichs führt. Die gefährlichste Komplikation ist jedoch die Lungenzerstörung, die in den meisten Fällen zum Tod führt.

Eine verspätete oder unsachgemäße Behandlung einer Lungenentzündung führt häufig zu Herz-Kreislauf-Versagen; diese Krankheit tritt besonders häufig bei Kindern im Alter von 2 Jahren auf. Dies geschieht bei schwerer Entzündung und längerfristiger Vergiftung des Körpers.

Wie kümmert man sich um kranke Kinder?

Wenn Ärzte die oben besprochenen Symptome diagnostiziert haben, ist es notwendig, ihm eine gemütliche und günstige Umgebung zu bieten. Darüber hinaus braucht das Baby völlige Ruhe. Während dieser Zeit sollten Sie Ihre Ernährung ergänzen mehr Gemüse und Früchte. Um eine krankheitsbedingte Dehydrierung zu vermeiden, ist es notwendig, dass Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Vorsichtsmaßnahmen

Symptome helfen, eine Lungenentzündung bei einem 2-jährigen Kind zu erkennen, aber Prävention hilft, das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern. Die Prävention einer Lungenentzündung ist der Schlüssel zur Senkung der Kindersterblichkeit. Vorbeugung besteht darin, das Baby abzuhärten, Stillen, Staub- und Gasverschmutzung in Innenräumen bekämpfen, Sport treiben.

Es ist wichtig, Ihr Kind vor Passivrauchen zu schützen und grundlegende persönliche Hygienestandards einzuhalten. Auch bei Krankheitszeichen sollte schnell reagiert werden. Wenn Ihr geliebtes Kind zu oft und über einen längeren Zeitraum an einer Lungenentzündung leidet, ist es besser, es nicht zu riskieren und sich impfen zu lassen. Natürlich wird es nicht vor allen Krankheitserregern schützen können, aber es wird einen stabilen Schutz gegen Streptokokken und Pneumokokken bilden.

Dauer der Krankheit

Wenn die Pathologie ohne Komplikationen verläuft, erholt sich das Kind bei richtiger Behandlung innerhalb von 10 Tagen. Manchmal bestehen Ärzte darauf, dass Medikamente zwei Wochen lang eingenommen werden, um die Ergebnisse zu festigen. Wenn nach dieser Zeit die Krankheitszeichen nicht verschwunden sind und sich der Zustand des Kindes nicht verbessert hat, sollte das Behandlungsschema geändert und Antibiotika einer neuen Gruppe eingesetzt werden.

Sie sollten sich nicht selbst behandeln oder die Krankheit auslösen. Der Zustand des Babys muss sorgfältig überwacht werden. Natürlich stellt sich nicht sofort eine Besserung ein, aber wenn sich nach einigen Tagen keine Veränderungen zeigen, ist es besser, noch einmal einen Arzt aufzusuchen.