So erkennen und behandeln Sie eine akute Bindehautentzündung. Adenovirale Konjunktivitis Virale Konjunktivitis ICD-Code 10

Bindehautentzündung ist eine der häufigsten Augenerkrankungen. Heutzutage ist es schwierig, jemanden zu finden, der noch nie die Symptome dieser heimtückischen Krankheit erlebt hat. Die Behandlung einer Bindehautentzündung wird dadurch erschwert, dass Viren, Pilze oder Bakterien ihre Entwicklung beeinträchtigen können. Bevor Sie eine Behandlung verschreiben, müssen Sie die Art der Pathologie genau bestimmen.

Definition von Krankheit

Akute Konjunktivitis ist ein entzündlicher Prozess, der aufgrund von Allergien oder Infektionen die Schleimhaut des Auges befällt. Die akute Form der Krankheit ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, die plötzlich auftreten und bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung schnell verschwinden.

Arten

Abhängig von der Krankheitsursache kann es zu folgenden Arten einer Bindehautentzündung kommen:


Unter Berücksichtigung, welcher Erreger die Entstehung einer Bindehautentzündung beeinflusst, wird das weitere Behandlungsschema festgelegt.

Ursachen

Die Entwicklung einer infektiösen Konjunktivitis kann beeinflusst werden durch:


Unter den viralen Krankheitserregern sind nach wie vor die häufigsten:


Wenn es sich um eine bakterielle Konjunktivitis handelt, wird ihre Entwicklung durch folgende Erreger beeinflusst:

  • Staphylokokken,
  • Pneumokokken,
  • Coli,
  • Streptokokken,
  • Diphtheriebakterien,
  • Gonokokken,
  • Kochs Stöcke.

Eine allergische Konjunktivitis kann unter dem Einfluss von Allergenen wie Medikamenten, Haushaltschemikalien und Kosmetika auftreten. Ein pathologischer Prozess kann auftreten, wenn die Schleimhaut des Sehorgans durch physikalische und chemische Faktoren oder das Vorliegen einer chronischen Erkrankung beeinflusst wird.

Symptome

Eine akute Bindehautentzündung erkennt man an folgenden Symptomen:


Wenn ein Auge betroffen ist, kommt es vor, dass die Infektion auf das zweite Auge übergreift, was die Situation verschlimmert.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie die Behandlung einer durch Chlamydien verursachten akuten Konjunktivitis nicht beginnen, kann dies zu einer Verformung der Augenlider und einer Pathologie des Wimpernwachstums führen. Wird die Krankheitsentstehung durch andere Bakterien beeinflusst, kann es zu folgenden Komplikationen kommen:

  • Meningitis;
  • Sepsis;
  • Mittelohrentzündung.

Bei Neugeborenen können Augenerkrankungen nach einer Bindehautentzündung fortschreiten. Die Folge einer Adenovirus-Infektion kann auch eine Störung des Tränenfilms sein. Die häufigste Komplikation der allergischen Form der Konjunktivitis bleibt ihre Chronizität. Nach häufig wiederkehrenden Herpesvirus-Konjunktivitiden bleiben Narben zurück. Die infektiöse Form der Krankheit kann dazu führen.

Diagnose

Eine akute Bindehautentzündung kann auf verschiedene Arten diagnostiziert werden. Ein genaues und vollständiges Ergebnis kann nur nach einer externen Untersuchung des Patienten mit einer Spaltlampe erzielt werden. Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, die Krankengeschichte zu verstehen. Der Patient sollte den Arzt sorgfältig über die bei ihm auftretenden Symptome informieren.

Weitere diagnostische Methoden sind:


Behandlung

Medikamente

Der Arzt kann die Behandlung erst nach einer genauen Diagnose verschreiben. Aus der Ursache der Entwicklung der Pathologie kann das folgende Behandlungsschema bestimmt werden:

  • Bakterielle Konjunktivitis. Zur Behandlung werden antibakterielle Medikamente in Form von Tropfen eingesetzt. Medikamente wie Levomycetin und Sulfacylnatrium bleiben wirksam. Wenn Schleim oder Eiter aus dem Auge austritt, muss zum Spülen eine Lösung aus Furatsilin (1:5.000), Kaliumpermanganat (1:5.000) und 1 % Oletethrin-Salbe verwendet werden. Das letzte Medikament muss 2-3 mal täglich auf das Augenlid aufgetragen werden.
  • Virale Konjunktivitis. Zur Behandlung werden menschliches Leukozyten-Interferon oder Interferonogene verschrieben. Dazu gehören Pyrogenal, Poludan. 6-8 mal täglich Tropfen in den Bindehautsack geben. Sie können Salben verwenden: 0,5 % Florenal, 0,05 % Bonafton.
  • Chlamydien-Konjunktivitis. Die systemische Verabreichung der folgenden Medikamente wird verschrieben: Doxycyclin oder.
  • Pilzkonjunktivitis. Verwenden Sie lokale Infusionen von Nystatin, Levorin, Amphotericin B.

Tetracyclin wird zur Behandlung der Chlamydien-Konjunktivitis eingesetzt

Tropfen gegen Bindehautentzündung

Bei der Behandlung einer Bindehautentzündung muss der Arzt dem Patienten Augentropfen verschreiben. Folgende Medikamente bleiben wirksam:

  • Bakterienform – , . Um maximale Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie Tetracyclin-Salbe auf Ihre Augenlider auftragen.

Floxal wird zur Behandlung bakterieller Konjunktivitis eingesetzt

Wenn Sie diese Medikamente gemäß dem angegebenen Schema anwenden, können Sie eine leichte Form der Bindehautentzündung zu Hause sehr schnell heilen.

  • Allergische Form. Verwenden Sie Tropfen mit antihistaminischer Wirkung – Lecrolin, Opatanol. Darüber hinaus werden hormonelle Salben und Tropfen verschrieben – Hydrocortison-Augensalbe, Dexamethason.
  • Virale Form. Es werden Tropfen mit antiviraler Wirkung verschrieben. Sie sollten Interferon enthalten – Poludan, Ophthalmoferon.

Poludan wird zur Behandlung viraler Konjunktivitis eingesetzt

Oftmals kann es sich um eine Mischform der Infektion handeln, in diesem Fall verschreibt der Arzt ein Tropfenset.

Hausmittel

In einigen Fällen vielleicht. Zusätzlich zur Haupttherapie kann der Arzt die Verwendung der folgenden Volksheilmittel empfehlen:


Nach jedem Eingriff sollten die Augen gründlich getrocknet und anschließend mit kochendem Wasser gespült werden.

Bei Schwellungen kann der Beutel mit kaltem Wasser angefeuchtet werden.

Verhütung

Grundlage für die Vorbeugung einer akuten Bindehautentzündung ist die Einhaltung der Hygieneregeln. Es ist wichtig, die Hände mit Seife zu waschen, Gesicht und Augen nicht mit den Händen zu berühren und keine Kosmetika und Körperpflegeprodukte anderer Personen zu verwenden. Zur Vorbeugung einer allergischen Konjunktivitis gehört jedoch die rechtzeitige Erkennung des Allergens. Als nächstes müssen Sie versuchen, den Kontakt mit ihm zu vermeiden.

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Schlussfolgerungen

Akute Konjunktivitis ist eine Krankheit, die gekennzeichnet ist durch... Um mit der Bekämpfung der Krankheit zu beginnen, ist es notwendig, die Natur der Pathologie zu verstehen. Zur Behandlung der allergischen, viralen und bakteriellen Bindehautentzündung kommen völlig unterschiedliche Medikamente zum Einsatz.

Das klinische Bild einer adenoviralen Konjunktivitis manifestiert sich 5-8 Tage nach der Infektion. Zu Beginn der Erkrankung kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur mit ausgeprägten Symptomen von Pharyngitis und Rhinitis, Kopfschmerzen und dyspeptischen Störungen; Es entwickelt sich eine submandibuläre Lymphadenitis.
Während der zweiten Fieberwelle treten Anzeichen einer Bindehautentzündung zunächst im Bereich eines Auges und nach 2-3 Tagen im anderen Auge auf. Lokale Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis sind durch Schwellung und Rötung der Augenlider, leichten schleimigen oder mukopurulenten Ausfluss, Fremdkörpergefühl, Juckreiz und Brennen, Tränenfluss, Photophobie und mäßigen Blepharospasmus gekennzeichnet. Hyperämie äußert sich in allen Teilen der Bindehaut und erstreckt sich bis zum Tränenkarunkel, der Semilunarfalte und der unteren Übergangsfalte.
Die katarrhalische Form der adenoviralen Konjunktivitis tritt mit leichten Symptomen einer lokalen Entzündung auf: leichte Rötung der Augenschleimhaut, mäßiger Ausfluss. Der Verlauf der katarrhalischen adenoviralen Konjunktivitis ist mild, die Krankheitsdauer beträgt etwa eine Woche. Normalerweise treten keine Komplikationen durch die Hornhaut auf.
Die follikuläre Form der adenoviralen Konjunktivitis ist durch das Vorhandensein von vesikulären Ausschlägen (Follikeln) auf der Schleimhaut des Auges gekennzeichnet. Follikel können klein, nadelförmig oder groß, durchscheinend und gallertartig sein; in den Lidwinkeln lokalisiert oder die gesamte infiltrierte und gelockerte Schleimhaut bedeckend, insbesondere im Bereich der Übergangsfalte. Die Follikelreaktion ähnelt oberflächlich dem Anfangsstadium eines Trachoms, es kommt jedoch in der Regel zu keinen diagnostischen Fehlern, da beim Trachom keine Symptome einer Nasopharyngitis oder Fieber auftreten und der Ausschlag in der Bindehaut des oberen Augenlids lokalisiert ist.
Die filmische Form der adenoviralen Konjunktivitis tritt in einem Viertel der Fälle auf. Dabei bilden sich dünne grauweiße Filme, die die Schleimhaut des Auges bedecken. Normalerweise sind die Filme empfindlich und lassen sich leicht mit einem Wattestäbchen entfernen; Manchmal können sich aber auch dichte fibrinöse Ablagerungen bilden, die an der Bindehaut haften und nur schwer von der entzündeten Schleimhaut zu entfernen sind. Nach dem Entfernen der Filme kann es zu Blutungen an der freigelegten Schleimhaut kommen. Manchmal werden punktuelle subkonjunktivale Blutungen und Infiltrate festgestellt, die sich nach der Genesung vollständig zurückbilden. Das Ergebnis einer membranösen adenoviralen Konjunktivitis ist häufig eine Vernarbung der Schleimhaut. Bei der membranösen adenoviralen Konjunktivitis leidet das Allgemeinbefinden: Es entwickelt sich hohes Fieber (bis zu 38°C–39°C), das 3 bis 10 Tage anhalten kann. Die filmartige Form der adenoviralen Konjunktivitis kann mit Diphtherie verwechselt werden.

Die Konjunktivitis ICD 10 ist eine Erkrankung, die eine Entzündung der Augenschleimhaut verursacht. Mögliche Anzeichen können Rötung, Juckreiz, Reizung, Schmerzen bei Lichteinstrahlung, übermäßiger Tränenfluss ohne Grund usw. sein.

Wie die meisten Krankheiten ist auch die Bindehautentzündung in der ICD 10, der internationalen medizinischen Klassifikation der Krankheiten, enthalten. Es wird durch das entsprechende Dokument bestätigt und wird weltweit verwendet.

So erkennen Sie eine Bindehautentzündung nach ICD

In der internationalen Klassifikation entspricht die Bindehautentzündung dem Code H10. Darüber hinaus gibt es bekanntlich mehrere Varianten dieser Krankheit, die auch im ICD aufgeführt sind:

  • H10.0 – eitrig;
  • H10.1 – ;
  • H10.2 – alles scharf;
  • H10.3 – akut, nicht näher bezeichnet;
  • H10.4 – chronisch;
  • H10,5 – ;
  • H10.8 – andere;
  • H10.9 – nicht spezifiziert.

Eine Reihe von Konjunktivitiserkrankungen, die in dieser Liste nicht aufgeführt sind, werden in der internationalen Dokumentation je nach Ausprägung mit den Codes H10–H13 bezeichnet.

Die ICD-Klassifikation ermöglicht es Ärzten und Apothekern aus verschiedenen Ländern, die Krankheit und ihre Behandlungsmethoden zu bestimmen und so auf bereits in der Praxis bewährte Behandlungsmethoden zurückzugreifen. Und es wird auch verwendet, wenn es von einigen Ländern für den Export freigegeben wird, und von anderen, wenn es gekauft und verwendet wird, wobei bekannt ist, in welchem ​​Fall es verwendet werden sollte.

Arten und Merkmale der Krankheit

Wie andere Krankheiten gibt es auch bei der Bindehautentzündung zwei Formen:

  • scharf;

Die akute Form tritt plötzlich auf und ist durch eine scharfe Manifestation der Symptome, starke Schmerzen, Schmerzen, Rötung und Juckreiz gekennzeichnet. Chronisch hingegen kommt es zu wiederholten Manifestationen der Krankheit, deren Verlauf nicht so ausgeprägt ist wie im ersten Fall. In diesem Fall entzünden sich beide Augen und die Symptome treten allmählich auf.

Die Bindehautentzündung wird außerdem in folgende Typen unterteilt:

  1. Eine Viruserkrankung entwickelt sich in der Regel parallel zu anderen Viruserkrankungen, schreitet schnell voran und betrifft beide Augen, ist durch starken Tränenfluss und eitrigen Ausfluss gekennzeichnet und kann auch mit einer Schädigung anderer Hals-Nasen-Ohren-Organe einhergehen.
  2. Bakterien sind eine Folge einer Schädigung durch Kokkenbakterien, zeichnen sich durch eitrigen gräulichen Ausfluss aus, verkleben aufgrund ihrer dicken Konsistenz die Augenlider und wirken sich auch auf die Haut um die Augen aus.
  3. Pilz ist eine Folge der Wirkung von Pilzen auf die Schleimhaut.
  4. Eine Allergie wird durch einen allergenen Reizstoff verursacht und kann mit einer Schädigung der Schleimhaut der Atemwege einhergehen.
  5. Chemikalie entsteht durch eine Schädigung der Schleimhaut durch toxische Substanzen; die einzigen Symptome sind Schmerzen.
  6. Medizinisch ist eine Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente. Zu den Symptomen gehören Brennen und Tränenfluss.

Diese Klassifizierung wird bei der Festlegung einer Behandlungsmethode verwendet, die von der Form abhängt und.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung jeder Art von Konjunktivitis hat ihre eigenen Besonderheiten. Wenn sich ein allergischer oder medizinischer Typ manifestiert, ist es notwendig, den Kontakt mit dem Allergen einzuschränken, was zu einer Abschwächung der Symptome und anschließend zu einer vollständigen Linderung führt. Ist eine Kontaktunterbrechung nicht möglich, kommen Antihistaminika-Blocker zum Einsatz.

Wichtig! Auch wenn die Bindehautentzündung, Code H10 laut ICD, eine häufige Erkrankung ist, sollten Sie sich niemals selbst behandeln. Sollten Symptome auftreten, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf.

Virustypen werden mit speziellen Tropfen behandelt, aber vergessen Sie nicht, dass in diesem Fall die Bindehautentzündung in der Regel Begleiterkrankungen hat, die ebenfalls beseitigt werden sollten.

Bei bakteriellen Erkrankungen muss der Arzt Medikamente verschreiben, die die Ursache des Problems angreifen, und zur Linderung der Symptome werden Salben eingesetzt. Auch Fluorchinol-Medikamente kommen zum Einsatz.

Eine Virusinfektion ist ein dem menschlichen Körper vertrauter Prozess. Jeden Tag greifen ihn Millionen von Viren an, um Schutzbarrieren zu durchbrechen und einen geeigneten Lebensraum zu finden. In den meisten Fällen meistern Immunzellen ihre Aufgabe erfolgreich. Dennoch werden Menschen krank, und am häufigsten handelt es sich dabei um Läsionen der Schleimhäute – der Mundhöhle, der Nase und des Nasopharynx sowie der Bindehaut (Schleimhaut der Augen).

Definition von Krankheit

Für die erwachsene Bevölkerung bedeutet eine virale Augenschädigung in 80 % der Fälle eine adenovirale Infektion, und wenn später Eiter in den Augen auftritt, bedeutet dies, dass sich durch das Verschulden des Patienten selbst Bakterien der Krankheit angeschlossen haben.

Im Kindesalter treten virale und bakterielle Infektionen etwa gleich häufig auf, allerdings überwiegt auch hier das Adenovirus unter den Viren.

Am häufigsten kommt es zu Ausbrüchen einer Adenovirus-Infektion in Kindergruppen, wo sie sich im Frühjahr und Herbst sehr schnell ausbreiten. Dies ist auf eine vorübergehende Abnahme der Immunität aufgrund der Anpassung an die klimatischen Bedingungen zurückzuführen. Es kommt jedoch auch zu sporadischen (zufälligen) Infektionsausbreitungen, wiederum in Kindergruppen.

In der erwachsenen Bevölkerung betrifft die Infektion am häufigsten ältere Menschen und ist in der Regel Singles.

Typen und Klassifizierungen

Abhängig von der Stärke der Symptome sowie ihrer Art werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • Katarrhalisch. Am häufigsten nimmt die Krankheit die katarrhalische Form an, die am einfachsten zu heilen ist und innerhalb von 7 Tagen andauern kann. Die Heilungsdauer hängt vom Alter des Patienten sowie vom Zustand seiner Immunität ab. Gekennzeichnet durch minimale Symptome: leichter Schleimausfluss, leichte Schwellung der Augenlider und Rötung der Augen;
  • Filmhaft. Ein charakteristisches Zeichen ist die Bildung eines grauweißen Films auf dem Auge, der sich leicht mit einem Wattestäbchen entfernen lässt. Wenn keine adäquate Behandlung möglich ist, ist eine Narbenbildung auf der Schleimhaut möglich. Diese Form kann bis zu 12 Tage anhalten und geht mit allgemeiner Schwäche und hohem T einher;

  • Follikulär. Diese Form ist durch schwerste Symptome und schwerwiegende Komplikationen gekennzeichnet. Die Oberfläche der Schleimhaut ist mit Follikeln (Vesikeln) unterschiedlicher Größe bedeckt, die ohne angemessene Behandlung zu einer Vernarbung der Hornhaut führen.

Der Verlauf einer adenoviralen Konjunktivitis kann akut (ausgeprägte Symptome und schnelles Fortschreiten) und subakut (moderate Krankheitsentwicklung mit moderaten Symptomen) sein.

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit ist eine Virusinfektion, die auf zwei Arten auftreten kann:

  • In der Luft. Wenn ein Patient in der Nähe niest oder hustet, dringt das Virus mit Sputumtröpfchen in die Schleimhaut eines gesunden Menschen ein, wo es erfolgreich Wurzeln schlägt. Die Infektionsquelle kann auch ein gesunder Mensch sein – die Virusübertragung hält manchmal bis zu 4 Wochen nach Beginn der Infektion an;
  • Fäkal-oral. Diese Infektionsart ist typisch für Kleinkinder im Alter von 0,5 – 5 Jahren. Bis zu 6 Monaten Das Baby ist durch die transplazentare Immunität geschützt. Auch gestillte Babys sind durch Antikörper geschützt, die aus der Muttermilch gewonnen werden.

Zu den Faktoren, die die Einführung des Adenovirus provozieren, gehören:

  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • Unterkühlung;
  • Schwimmen in schmutzigem Wasser (Pools oder Teiche);
  • Nichtbeachtung der Regeln zur Pflege oder zum Tragen von Kontaktlinsen;
  • Stress;
  • ARVI;

Chirurgische Korrektur der Hornhaut

Jeder Zustand, der eine stärkere Arbeit des Immunsystems erfordert, kann es schwächen und der Infektion Tür und Tor öffnen.

Symptome

Wenn eine Adenovirus-Infektion in den Körper gelangt, betrifft sie nicht nur die Schleimhaut der Augen. Zunächst treten allgemeine Symptome auf: Rhinitis und Pharyngitis, dyspeptische Störungen, erhöhte Temperatur und Kopfschmerzen, vergrößerte submandibuläre Lymphknoten.

Später treten Anzeichen einer Bindehautentzündung auf: Rötung und Schwellung der Augenlider, Fremdkörpergefühl, Brennen und Juckreiz, Lichtscheu und Tränenfluss, schleimiger (manchmal gemischter) Ausfluss, mäßig.

Abhängig von der Form der Erkrankung können die Symptome variieren:

  • Katarrhalisch. Die Symptome treten in der mildesten Form auf und dauern nicht länger als eine Woche;
  • Follikulär. Ein charakteristisches Merkmal sind zahlreiche Follikel auf der Schleimhaut, die punktförmig, groß oder klein, in den Augenlidwinkeln lokalisiert sein können oder die gesamte Schleimhaut bedecken;
  • Filmhaft. Diese Form macht bis zu 25 % aller Krankheitsfälle aus. Grauweiße Beläge lassen sich in der Regel leicht entfernen. Manchmal handelt es sich jedoch um dichte fibrinöse Ablagerungen, die mit der Bindehaut verwachsen und schwer zu entfernen sind. Durch ihre Entfernung kann es zu Blutungen in der Schleimhaut kommen. Daher bilden sich bei dieser Infektionsform häufig Narben auf der Schleimhautoberfläche.

Bei der Diagnose wird die membranöse Form von der Diphtherie und die follikuläre Form vom Trachom unterschieden.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Infektion katarrhalisch verläuft und die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, ist das Risiko von Komplikationen minimal. Bei der Entwicklung schwererer Krankheitsformen sind Komplikationen möglich:

  • Giftig-allergisch oder. Als Folge einer verminderten Immunität oder einer erhöhten Anfälligkeit der Schleimhaut gegenüber von Mikroorganismen abgesonderten Toxinen können sich zusätzlich eine bakterielle Infektion oder Anzeichen einer Entzündung allergischer Natur entwickeln;
  • . Eine Schädigung der Bindehaut führt zu einer verminderten Produktion von Tränenflüssigkeit und zur Entwicklung unangenehmer Empfindungen: Trockenheit und Brennen, erhöhte Ermüdung der Augen, Tränenfluss und Lichtscheu;

Syndrom des trockenen Auges

  • . Entzündliche Schädigung der Hornhaut, oft begleitet von Narben- und Geschwürbildung, die unweigerlich zu einer verminderten Sehschärfe führt;
  • Otitis, Adenoiditis, Mandelentzündung. Eine Entzündung des Mittelohrs, der Mandeln sowie die Wucherung von Lymphgewebe im Nasopharynx können durch eine Virusinfektion der Schleimhaut der Atemwege und der Eustachischen Röhre verursacht werden.

Eine Virusinfektion ohne angemessene Behandlung kann zu schwerwiegenden Veränderungen der Hornhauttransparenz führen und einen teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens verursachen.

Diagnose

Bei der Diagnosestellung ermittelt der Arzt die Dauer und Stärke der Beschwerden sowie deren Art. Darüber hinaus sind nicht nur die Anzeichen einer Augenerkrankung wichtig, sondern auch die Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers. Die Krankengeschichte umfasst auch Informationen über den vermuteten Kontakt des Patienten mit Adenovirus-infizierten Personen.

Besonderes Augenmerk wird auf die bakteriologische Forschung gelegt:

  • Bindehautabstrich;
  • Bakteriologische Kultur;
  • Zytologisches Schaben.

Diagnose einer adenoviralen Konjunktivitis

Solche Tests ermöglichen die Unterscheidung von bakteriellen Läsionen. Ein obligatorischer Punkt ist eine Untersuchung mit einer Spaltlampe, mit der Sie das Ausmaß der Schädigung des Augengewebes beurteilen können. Um eine Virusinfektion zu identifizieren, ist die PCR (Polymerase-Kettenreaktion) die aussagekräftigste Technik.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt überwiegend ambulant und bereitet bei leichten Verlaufsformen keine besonderen Schwierigkeiten. Wenn Komplikationen einer follikulären oder membranösen Konjunktivitis auftreten, ist ein Krankenhausaufenthalt möglich.

Drogen Therapie

Bei der Wahl der Therapietaktik stehen konservative Behandlungsmethoden im Vordergrund. Die Auswahl der notwendigen Medikamente erfolgt unter ärztlicher Aufsicht streng individuell. Medikamente aus folgenden Gruppen können verwendet werden:

  • Antiviral: Interferon, Laferon;

Interferon-Augentropfen

  • Antibakteriell: , . Notwendig beim Auftreten einer bakteriellen Infektion oder zu deren Vorbeugung – nach ärztlicher Verordnung;
  • Antibakterielle Salben: Levomycetin. Einmal täglich nachts platziert, um Sekundärinfektionen vorzubeugen;
  • Glukokortikosteroide: Hydrocortison, Dexamethason. Wird verwendet, um die Manifestationen einer Entzündung zu reduzieren: Schwellung, Rötung. Sie werden im Extremfall eingesetzt, weil sie das Immunsystem unterdrücken.

Die Behandlung einer adenoviralen Konjunktivitis sollte zeitnah und kompetent erfolgen und nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Andernfalls kann sich die Infektion auf angrenzendes Gewebe ausbreiten und zu einer verminderten Sehkraft führen.

Hausmittel

In den meisten Fällen kann eine Virusinfektion mit einer guten Immunität vom Körper selbst erfolgreich unterdrückt werden. Die Behandlung erfordert in der Regel nicht den Einsatz starker Medikamente. Daher kann der Einsatz von Volksheilmitteln in manchen Fällen eine wirksame Ergänzung zu Medikamenten sein:

  • Mahlen Sie die Klettenwurzeln und gießen Sie 3 EL kochendes Wasser hinein. l. Rohstoffe, bis sie vollständig bedeckt sind, einwirken lassen und die Augen mit gefilterter Infusion ausspülen;
  • Blaue Kornblumenblüten (1 EL) mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten kochen lassen. Bei schwacher Hitze erhitzen und fast vollständig abkühlen lassen. Als Lösung für Spülungen und Lotionen verwenden. Nehmen Sie zusätzlich Fischöl und Leber in die Ernährung auf;
  • Agavensaft mit kochendem Wasser verdünnen (1:10) und mehrmals am Tag 2 Tropfen in die Augen tropfen;
  • Machen Sie einen Aufguss aus Kamillen- oder Ringelblumenblüten (1 EL pro 200 ml Wasser), seihen Sie ihn ab und spülen Sie Ihre Augen aus;
  • Verwenden Sie als antivirales Mittel aromatisches Eukalyptusöl oder schneiden Sie den Knoblauch in eine Untertasse und stellen Sie ihn in den Raum.
  • Verwenden Sie zum Waschen Sauermilch, sie beseitigt Entzündungen der Schleimhaut perfekt.

Auch bei der Anwendung von Volksheilmitteln ist die Konsultation eines Augenarztes nicht überflüssig. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, versuchen Sie, alle Dosierungen und Lagerungsbedingungen der Medikamente sorgfältig einzuhalten und noch besser, täglich frische Medikamente zuzubereiten.

Verhütung

Maßnahmen zur Vorbeugung einer adenoviralen Konjunktivitis unterscheiden sich nicht von der Vorbeugung aller Virusinfektionen:

  • Strikte Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften;
  • Rechtzeitige Isolierung eines infizierten Patienten, insbesondere in einer Kindergruppe;
  • Beseitigung chronischer Infektionsherde und Behandlung von Viruserkrankungen;
  • Ständige Pflege für ein hohes Maß an Immunität: ausgewogene Ernährung, Einnahme von Vitaminen (natürlich und synthetisch), Abhärtung, Sport oder Gymnastik, Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Nassreinigung und Belüftung.

Tatsächlich kommt der Körper selbst mit Viren zurecht, auch wenn er ihnen noch nie zuvor begegnet ist. Dafür muss er jedoch über eine starke Immunität verfügen, deren Vorhandensein eine Garantie für den Schutz vor Viren darstellt.

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Schlussfolgerungen

In der Regel entwickelt sich eine adenovirale Konjunktivitis nach einer laufenden Nase und einer Rachenentzündung. Daher kann mit den richtigen Maßnahmen gleich zu Beginn eine Infektion vollständig vermieden werden.

Wenn dies jedoch der Fall ist, lassen Sie die Krankheit nicht ihren Lauf nehmen und suchen Sie einen Arzt auf, auch wenn Sie keine starken Medikamente einnehmen. Denn das Virus kann bei unzureichender Therapie einen ganz anderen Charakter haben und zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Das Haupthindernis für eine Infektion kann das Immunsystem sein. Stärken Sie es auf jede erdenkliche Weise, nicht nur mit Vitaminen aus der Apotheke. Schließlich liefert natürliche Nahrung dem Körper nicht nur Vitaminbestandteile und essentielle Mikroelemente, sondern versorgt das Gewebe auch mit Baumaterial, um neue Zellen zu bilden, die abgestorbene Zellen ersetzen. Geben Sie deshalb naturbelassenem Fisch und Fleisch den Vorzug vor Fertigwürsten oder Konserven. Dadurch wird eine Verschlackung des Körpers vermieden und das Immunsystem gestärkt.